Seite 9 von 165 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 1645

Thema: Ausbruch Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Dann müssten Holland und Frankreich vor Vogelgrippe aber auch implodieren, denn in Holland überwintert der Löwenanteil der nordischen Gänse und in Frankreich der heimischen Gänse und der weitgereisten Watvögel etc., das heißt, der Befallsdruck und die tatsächlichen Infektionen müssten da viel höher sein...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    18....
    Mir jedenfalls geht der Ar... hier auf Grundeis ! Bin recht dicht am Geschehen ! Eigenartiger Weise hört man noch nichts von Aufstallpflicht für MV !
    Mein Favorit für die Übertragung ist das Futter (Garnelen, Soja etc.) aus Asien !
    Oder ein Mitarbeiter war im Urlaub in Korea und hat sich dort die Schuhe platt gelaufen-dachte sich- na für die Arbeit gehen sie ja noch !!!
    Es ist hier jedenfalls erstaunlich ruhig. Heut war ich noch auf einer großen Rassegeflügelschau ,bei der ich vermutete, daß sie definitiv abgeblasen wird . Es stand nur an der Tür, das Geflügel aus dem direkten Landkreis nicht ausgestellt werden dürfen ! LG Mantes

PLZ
    18....
    Nachdem in der vergangenen Nacht alle Tiere in dem vom hochpathogenen aviären Influenzavirus (H5N betroffene Putenmastbetrieb im Landkreis Vorpommern-Greifswald tierschuz- und tierseuchengerecht getötet werden mussten, geht am heutigen Tage die Tötung aller Tiere aus Kleinsthaltungen in einem Umkreis von 3 km weiter. „Das ist für einige Halter sicherlich schwer. Doch wir müssen alles dafür tun, dass eine mögliche Ausbreitung dieses gefährlichen Virus unterbunden wird. Daher bin ich sehr froh, dass wir diesen Status nun erreicht haben und bedanke mich bei allen Mitwirkenden“, so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern.

Insgesamt müssen rund 32.200 Tiere getötet werden. Die fachgerechte Entsorgung der Tierkörper aus dem Seuchenbetrieb hat begonnen. Anschließend werden Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt. Auch die Verfügungen der Landkreise zum Aufstallgebot in gefährdeten Gebieten sowie der Jagdbehörden für ein intensiveres Wildmonitoring rund um die Ausbruchsstelle sind weitergegeben worden. „Alles Notwendige wurde in die Wege geleitet. Ich bin nach wie vor vorsichtig optimistisch, dass wir die Lage unter Kontrolle haben und sich die Situation nicht verschlimmern wird. Dennoch rufe ich alle Geflügelhalter weiter auf, die seuchenhygienischen Vorgaben einzuhalten, den Bestand intensiv zu beobachten und bei Verdachtsmomenten den behandelnden Tierarzt und das Veterinäramt des Landkreises zu kontaktieren“, mahnte der Minister.

Die Ursache des Ausbruchs konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Die epidemiologischen Untersuchungen laufen aber auf Hochtouren weiter. „Dies ist natürlich unbefriedigend, da wir somit immer noch im Ungewissen sind. Doch die Arbeiten gehen weiter und wir hoffen, dass wir die Ursache der Infektion noch identifizieren werden“, sagte Dr. Backhaus.

Der Sperrbezirk von 3 km kann frühestens 21 Tage nach Abnahme der Grobreinigung und Vordesinfektion aufgehoben werden, der Beobachtungsbezirk nach frühestens 30 Tagen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ministeriums.
    So steht es erstmal auf der Seite des Landwirtschaftsministeriums ! LG Mantes

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    http://www.regierung-mv.de/cms2/Regi.../lm/?pid=86427

Ich bin grad fix und alle. Das Hr. "Dr" Backhaus noch einmal so weit geht und das ohne konkrete Verdachtsfälle, hätte ich nicht gedacht. Aber er hat damals die Keulungen auf Rügen ja auch als Grund dafür gesehen, das sich das Virus nicht ausgebreitet hat
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Unterschreib

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Meine Fresse, da könnte ich doch glatt meine gute Erziehung vergessen. Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Aus welcher logischen Schlußfolgerung heraus, müßten meine Tiere getötet werden, obwohl sie niemalsnimmernich auf irgendeine erdenkliche Art und Weise mit den Tieren in diesen Hochsicherheits-Gefängnissen in Berührung kommen?
    Heute keulen sie die Tiere der privaten Kleinhaltungen und morgen kommt die große Entschuldigung, weil sie sich geirrt haben und vorschnell handelten.

Mir ist richtig übel!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

@lexx zu den Impfstoffen. Ich erinnere daran, dass es vor einigen Jahren einen mordsskandal mit einem Medikament für bluter gegeben hat. Ich glaube, da waren hepatitis.-erreger drin. Manche Impfstoffe werden noch mit Hühnereiweiß gemacht. Impfstoffe werden weltweit hergestellt - sicher auch in Korea. Da wäre eine Kausalkette schon möglich.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Rosie,

ich hatte 2005 so eine Panik, dass ich einen Raum gemietet hatte, der schalldicht war und nicht mit mir in Verbindung gebracht werdem hätte können. Jeden Morgen habe ich zunächst mal das Internet durchsucht, um zu sehen, ob ich meine Hühner verstecken muss. Ich war damals so geschockt von den Vorgängen auf Rügen, dass ich richtig krank wurde (Stresserscheinungen wie Bluthochdruck etc.).
    Letztendlich war mein Gedanke: Man muss Zeit gewinnen, damit nicht im Übereifer Tiere getötet werden. Leider kann ich nicht sagen, dass ich mittlerweile mehr Vertrauen in besonnene Politiker habe. Obwohl Lexx mir seit Jahren versichert, dass man sich heute nicht mehr so große Sorgen machen muss. Sicherlich hat sich das auch ein bisschen geändert, aber ganz unbesorgt bin ich nicht. Und an dieser Stelle ganz deutlich: Das was ich damals vorhatte, war in mehrfacher Hinsicht illegal und natürlich würde ich jetzt nicht mehr so handeln.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Susanne, ich wünschte ich hätte mich nicht geirrt
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    18....
    Das letzte mal wollte unser lieber Minister ja dann noch alle Katzen töten lassen, die im Freigang sind, da eine tote Katze im Schilf, neben einem toten Schwan gefunden wurde !!!
    Die Zeitungen hatten alle die Titelseiten voll mit- Katzen nu alle töten ! Das spätere Dementi, Katze einfach an Nierenversagen oder was die nu immer haben, war so klein abgedruckt, das man ne Lupe brauchte ! LG Mantes

Seite 9 von 165 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte