Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Bitte helfen, dringend, sonst bekomm ich 38 kücken ;)

Land
    Österreich

Bitte helfen, dringend, sonst bekomm ich 38 kücken ;)

Hallo Leute
    Seit vorgestern habe ich meine erste Glucke sitzen und bin bisschen überfordert !

Sie sitzt sturr auf ihre Eier (schön und gut, das ist ja normal) ABER alle meine anderen hühner 9 legen täglich ihre Eier neben bzw irgendwie schaffen sie es unter die Glucke (?!) zu legen und diese lässt mich aber die Eier nicht einsammeln, die plustert sich dann auf, faucht mich an und will mich Becken (obwohl ich nur die anderen Eier von ihr hervor holen will).
    Was kann ich jetzt machen das sie die anderen Eier nicht auch anbrütet und ich nicht 38 kücken bekomme gg ?

Soll ich sie bis zur Brut in einen Hasen Käfig umsiedeln und in die Wohnung stellen ?

Oder was kann ich tun ?!

Bitte helfen weil jeden Tag sind neue Eier unter ihr die ich aber nicht hervor holen kann !

Danke in vorraus

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

Du kannst die Eier, die bebrütet werden, mit einem Bleistift markieren. Dann nimmst Du jeden Tag die Glucke, zieh' Handschuhe an, vom Nest und setzt sie in den Auslauf. Sie muss fressen, trinken, Kot absetzen und an besten auch sandbaden. In der Zeit nimmst Du die dazu gelegten Eier raus.

Alternativ setzt Du sie einzeln. Dann muss sie aber auch jeden Tag mindestens einmal raus. Und nicht ins Haus stellen.
    Gruß Susanne

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    du hast Angst vor einem HUHN? Du liebe Güte, dann zieh dir Handschuhe an, heb´ sie hoch und hole erstmal alle Eier raus. Wie lange sitzt sie denn schon? Durchleuchte die Eier und lass ihr 10 Stück von denen, die am weitesten entwickelt sind. Und dann trenn´ sie ab, damit keine neuen Eier dazu kommen. Oder du markierst die entwickelten und nimmst jeden Tag die frischen weg. Ist aber doof, dann wird die Glucke ständig gestört
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Land
    Deutschland
    Mein Gott sie wird Dir nicht die Hand abhacken!
    Nimm sie runter,sperr sie weg,durchleuchte die Eier,lass 7-5 markiert im Nest und schaue täglich nach neuen Eiern.
    Kann ja nun nicht so schwer sein.

Tiere, die man hält muss man anfassen, wenn sie sich verletzten.
    Ausser es sind wilde Tiger, dann muss der Tierazt kommen und sie mit einem Pfeil betäuben ;-)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

lebpatrick,

es ist eine Frage des Mutes, einmal drunter zu greifen und sich nicht beirren zu lassen.

Wahrscheinlich machst Du es Dir einfacher, die Glucke mit den Eiern irgendwie zu separieren, dann hat sie Ruhe und Du auch.

Ein Hasenstall kann gute Dienste leisten.

Auch bei mir war es eine Frage der Gewöhnung, dann wird es schnell zu Routine.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    ...und Ulrike meint wirklich Hasenstall.

In der Wohnung im Käfig wäre es ihr zu umtriebig und vermutlich zu hell, je nachdem wo sie stehen soll. Sie braucht viel Ruhe und möglichst nicht so hell.

Eine Katzentransportbox oder ein geräumiges Katzenklo können da auch gute Dienste leisten.

Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Angst habe ich nur was falsch zum machen, dicke Handschuhe würde ich mir sowieso anziehen, nur wie lang darf die Glucke von den Eiern entfernt sein ?

Sie hat vorgestern begonnen zu brühten und auf einmal ist sie gestern über 2 Stunden in Auslauf spazieren gegangen, heute sitzt sie wieder den ganzen Tag darauf (die aller ersten Eier habe ich makiert die würde ich ihr gerne lassen aber ich habe Angst das sie shon abgestorben sind, kann das sein oder war der 2std Auslauf nicht so schlimm)

Ok wenn es nicht schadet werde ich sie morgen runter heben und die frischen raus holen (die von gestern und heute)

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch mache

Danke
    Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

Nein, das passt so ganz gut. Brauchst Dir auch wegen der 2 Stunden keine Sorgen zu machen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Die Henne sieht recht groß aus, ihr kannst Du ruhig 12-15 Eier lassen.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte