![]() |
@Vogelbaron:
hach...würdest du in meiner nähe wohnen würde ich dir meine Hähnchen schenken =) Dann könnte ich auch mal brüten lassen...
Hmm ich denke jeder kann brüten lassen so wie er Platz und Zeit hat.Mir würde es nur total leid tun wenn die kleinen dann nur son "Schisswetter" zu sehen bekämen
![]()
1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)
muss doch eh jeder selbst wissen. 1000 Gründe dafür und 1000 dagegen.
@Danni
Ja das wäre nett, aber.....keine alten und keine kleinen und keine Seidi`s und......![]()
Geändert von Vogelbaron (24.09.2014 um 14:49 Uhr)
Liebe Grüße aus dem höheren Norden
Michael
0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein
@Vogelbaron: und.......was kommt nach den Seidi? Nee würdest nur leckere große junge Freilaufende Hähne bekommen!was anderes hab ich nicht
![]()
1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)
Kannst du aus Kaninchendraht vielleicht eine art "Käfig" oder "Rahmen" um die Glucke bauen?
Das würde mir jetzt einfallen. :-)
So meine lieben danke für eure zahlreichen Antworten und Ratschläge, ich habe mich entschloßen der Natur freien Lauf zu lassen (also die Glucke brüten zu lassen)
Denn:
Mir ginge es nur um den Auslauf, dieses Problem werde ich einfach mit einen engmaschigen Zaun lösen.
Die Potentiellen Hähne wären für mich auch kein Problem sondern nur bisschen ärgerlich, diese würde ich in der Gemeinde einen schönen platz suchen oder in Willhaben.at zum verschenken/Kauf anbieten,
Zeit habe ich genug da ich bis Sommer 2015 Zuhause bin (Männer Karenz)
Und
In den bisherigen stall habe ich schon Platz genug, zudem baue ich seit heute einen eigenen glucken Stall mit 130x130 mit wärmelampe und der natürlich, wie der allgemeine Stall, Voll-Isoliert ist !
Und das reicht ja schon mal für'n Anfang, ich hole mir dann weitere Infos bevor die Küken schlüpfen was zu tun ist (wissen tu ich e viel nur bin ich wie mein Großvater, ich will mein wissen vergrößern nicht auf das beharr was ich habe)
Oder falls ihr Lust und Laune habt könnt ihr mir ja jetzt schon schreiben was ihr für Vorbereitung trifft für den Neuzugang bzw was ihr alles für aufwände treibt wenn die Zwerge da sind !?
Hier habt ihr mal paar Fotos von meinen Stall bzw von Bau des neuen glucken Stallfrei mich auf eure Antworten dankööö xD
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Hühnerhaufen
1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana
Sobald der neue glucken Stall Fertig ist schicke ich neue Fotos
Mein Hühnerhaufen
Hallo lebpatrick,
mein Gluckenstall steht auf einer Reihe Steinen, und die waren die ersten Tag zu hoch, als das die Küken den Stall hätten betreten können.
Zum Glück hatte ich hier so einen Stein rumfliegen, der noch Betonreste dran hatte, das war dann die Hühnerleiter
Damit die Glucke frei entscheiden kann, was gut für sie und die Küken ist, würde ich Dir zu einer ähnlichen bodennahen Lösung raten, denn Du bist nicht immer da und ein Küken, das seiner Mutter nicht folgen konnte, schnell unterkühlt und dann tot.
Bei uns hat die Glucke alles alleine gemanagt, meine Aufgabe war nur, Wasser und "Brot" anzureichen, den Stall zu öffnen und zu schliessen.
Ganz flache Futtertellerchen braucht es, und eine Tränke, in der die Küken nicht ertrinken können. z.: Kiesel in diese runden Tränkerinen legen.
Meine Glucke hat die Brut komplett im Stall durchgezogen, nur geschützt durch ein angelegtes Brett, damit der Hahn am Morgen nicht auf dem Katzenklonest sein Lied anstimmen konnte.
Warum auch immer, keine Dame hat ein Ei dazugelegt, da hatte ich Glück.
Als der Schlupf dann durch war, also das dritte Küken geschlüpft ist, habe ich das Klo genommen und in den Gluckenstall gestellt der hatte auch einen eigenen Auslauf.
Kieselgut und ein aufmerksamer Blick hat die Küken wunderbar gedeihen lassen, vor knapp einer Woche sind sie mit dem Heim und Glucke umgezogen.
Das Heim kommt wieder, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
LG Ulrike
Je suis Charlie
Also ich fand eigentlich meine Anleitung: "Was mache ich wenn ich eine Glucke habe" recht informativ. Bitte les es dir mal durch dann weißt du schon das meißte![]()
Danke an euch beide :-)
Mein Hühnerhaufen
Lesezeichen