Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Hilfe!! Kücken aus dem Ei helfen Dringend!!

Hilfe!! Kücken aus dem Ei helfen Dringend!!

Hallo,
    hoffentlich ist in Moment noch jemand on, von Euch, die sich auskennen!
    Wir hatten ein junges Huhn das zum ersten mal gebrütet hat.
    Sie hat das erste halb geschlüpfte Kücken aus dem Nest geschmissen, das ist gestorben. Das Zweite konnten wir rechtzeitig finden und haben es einer anderen Glucke untergeschoben, bei der auch gerade Schlupf war.
    Als wir wieder nachgesehen haben war sie aus dem Nest verschwunden
    Im Nest waren noch 2 Eier, eins zu, das haben wir einer anderen Glucke untergelegt die ohne Eier, schon mehr als eine Woche sitzt.
    Das andere ist das Problem das Kücken hat schon ein Loch in die Schale gemacht, man kann den Schnabel sehen und es piept auch zuweilen sehr kräftig.
    Wir habe es mit ins Haus genommen, aber es geht seit Stunden nichts weiter!
    (ca. 5 Std.)
    Sollte ich ev. wenigstens das Loch, wo der Kopf ist, etwas grösser machen?
    Ich fürchte es ist festgeklebt Kommt ja schon stundenlang Luft in das Ei!
    Wer weis Rat!!!
    mfg
    PY Huhn
    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

schwierige Sache. Wo hast Du das Ei denn drinnen liegen?

Benetze das Ei vorsichtig mit lauwarmen Wasser und versuch es der anderen Glucke unter zu schieben. Nur dort hat es noch ein Chance überhaupt zu schlüpfen.

Du kannst das Loch in der Schale etwas vergrößern (anbrechen) damit es leichter rauskommt.

Liebe Grüße und viel Glück

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter

Kücken aus dem Ei helfen Dringend!!

Hay,
    erst mal Danke für die Antwort.
    Ich hab das Ei auf einem elek. Wärmekissen liegen.
    Hab es auch schon ein bischen nassgesprüht.
    Das Kücki lebt auf jedem fall noch. Piept öffter ganz kräftig.
    Ich hatte Angst, die andere Glucke ist auch noch unerfahren, wenn die auf dem angepickten Ei rumtrampelt, dachte ich mir, ist es vorbei mit dem armen Kücki.
    Die Glucke mit den Kücken (eine Seidenhenne) ist mit den Kleinen, leider nicht für die Nacht zurück ins Nest. Sie sitzt mit den Kücken unter sich, in einer ruhigen Ecke.
    Der hätte ich zugetraut dass sie das, mit dem halb fertigen Kücken, noch hinbekommt, aber in den Dreck, möchte ich das offene Ei nicht legen.
    Wie lange braucht denn so ein Kücken normal mit schlüpfen?
    Ausser dem einen Loch ( das wir nun etwas vergrösssert haben) hat sich seit 8 Stunden nichts getan!
    Über Nacht werde ich nun einen umgedrehten Korb drüberstülpen und darüber ein leichtes Tuch, damit die Feuchtigkeit einbischen erhalten beleibt.
    Ich hoffe morgen lebt es noch!
    Oder ist schon geschlüpft
    Drückt uns die Daumen
    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Kücken aus dem Ei helfen Dringend!!

Jetzt kommt wahrscheinlich der allg. Aufschrei, jeder hat da eine andere Meinung zum Helfen.

Wird die Eihaut zu trocken, zieht sie sich zusammen. Da das Ei aus dem Brutklima genommen wurde besteht die Möglichkeit dass das Küken durch Austrocknen langsam erdrückt wird. Das *kräftige Piepen* ist wahrscheinlich ein *ich bin in Not*-piepen.
    Schau nach ob die Eihaut sich so eng um das Küken gezogen hat, das sie vom Kalk abgelöst ist. Wenn Du so etwas erkennst solltest Du das Tierchen "auspacken", es stirbt sonst, denn es hat keine Chance mehr alleine den Schlupf zu schaffen. Es muss Dir aber klar sein das die Wahrscheinlichkeit für ein krankes od. behindertes Küken grösser ist wenn das Tierchen es nicht alleine schafft. Ich gehe dieses Risiko in einer solchen Situation ein, andere nicht.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Moin, ich drück Dir die Daumen! Auch ich bin eine von denen, die mal einem Küken geholfen hat. Mittlerweile ist es ein prächtiges Tier, weder Verkrüppelung noch sonstige Schäden. Richtig, daß da die Ansichten unterschiedlich sind. Bei mir war es allerdings Kunstbrut, in Deinem Fall hätte jetzt das Küken so oder so keine Chance, ohne Huhn & ohne Dich. Mit Wasser einsprühen ist wichtig, da die Eihaut zäh wie Leder wird & damit ne unüberwindbare Bariere entsteht. Der Schlupf ist fürs Küken sehr anstrengend, es ruht sich dazwischen auch immer wieder aus & schläft. Du kannst ganz vorsichtig da wo schon ein Loch ist, die Schale etwas weiter aufpopeln, das reicht oft schon, denn wenn das stumpfe Eiende einmal ab ist, ist der Kopf raus & dann hats das Kleine fast geschafft. Beobachte & würde mich freuen, wenn Du berichtest! Viel Erfolg!
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg

was ´n nu lebt es ich habe auch schonmal geholfen *schäm*, aber es ist gut gegangen . . . blöd ist nur, wenn die nabelschnur reißt, dann haste pech oder das küken . . . viel glück
    Viele Grüße Melanie

Themenstarter

Kücken aus dem Ei helfen Dringend!!

Hallo,
    noch lebt es.
    Das Ei ist nun (soweit wir wissen) 18 Stunden offen.
    Die Eihaut ist schon ziemlich eingezogen, Hat sich von der Schale gelöst.
    Aber sie schaut noch so durchblutet aus!
    Das trau ich mich nicht aufmachen
    Hier ein Bild:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    hat sich denn irgendwas verändert in den letzten std also ist es weiter gegangen?
    Viele Grüße Melanie

PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

vorsichtig nur die Schale abmachen, die Eihaut sieht immer gut durchblutet aus. Wenn die Schale ab ist kannst Du auch sehen woran es klemmt. Ich denke mal das Tierchen hat nichts mehr wo es sich abstützen kann um den Schlupfvorgang zu beenden. Mir kommt es vor als wäre das Kleine schon ziemlich erschöpft. Wenn Du jetzt nichts machst, wird es sterben. Aber wie gesagt: es gibt Leute die würden sagen das sei richtig.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

und die Eihaut sieht auch schon sehr gespannt aus. Mach ihm wenigsten die ober Haut weg, das es sich gerade machen kann. Wenn es wider erwarten den Schlupf alleine durchsteht kann es wohlmöglich nicht laufen weil es so gequetscht wird.

gg

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte