Seite 68 von 96 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 671 bis 680 von 953

Thema: Buschhühner

Schade, dass hier alte Fehde immer wieder aufbrechen.
    Cuba, Dir spricht niemand Deine Kenntnisse ab. Du bietest die Tiere ja auch in zahlreichen Farbschlägen an, die sich in den paar Jahren niemals ausgemendelt hätten.
    Die Geschichte der Tiere hatte ein anderes Ziel als die perfekte Feder.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Huh...
    Ich hatte die Bruteier damals per Mail dankend und entschuldigend abgesagt. Anscheinend kam das nicht durch, und falls dem so ist, sorry, aber hinter der Technik stecke ich nicht! Vier Jahre her ist das aber sicher nicht, weil ich 2010 noch in Berlin hauste und nicht zu träumen wagte, in naher Zukunft selbst Hühner halten zu können- nehmen wir eher einen Zeitraum von zwei Jahren als realistisch an. Alles weitere wie gesagt, und da ich zu der Sache nie wieder was von Dir hörte, wähnte ich das als erledigt- also bitte jetzt nicht mit der linken Keule, die gar nichts mit der Sache zu tun hat, von hinten kommen, ok?

Mein Hahn und eine der beiden Hennen waren aus BE Javanesische Zwerge von Dir, die der Halter mir auch so als Tiere abgab und auf Nachfrage bestätigte, dass die türkisblauen (nicht etwas grünen) BE "Javanesische Zwerge" als solche geordert und erhalten wurden, und nicht etwa als "Kreuzungen"!
    Der Hahn jedenfalls durfte auf eine silberblaue Königsberger Hybridhenne, aus welcher Mixtur eine blau wildfarbig- zimtfarbige und eine rot rebhuhnfarbige Henne resultierten (der eine Bruderhahn ist lange gegessen, der andere war/ ist schwarz- gold), womit der Javaneserhahn zumindest spalterbig rot verstärkt/ normal pigmentiert war, denn im Weiteren resultierten aus der Königsberger Henne selbst keine weiteren rot verstärkten Nachkommen, was aber der Fall sein müsste, wenn es von ihr stammen würde.

Wie auch immer, fast alle Beteiligten sind lange gegessen und daher eigentlich egal, aber es geht um's Prinzip.
    Für die Zucht und genetische Vielfalt der Rasse ist Heidis Hahn eher ein Gewinn (auch wenn sie aktuell noch "nur" Halterin ist), da letztere ja dringend wünschenswert und auch notwendig ist, um langfristig erbgesunde und anpassungsfähige Tiere zu erhalten und vor allem zu behalten .

Zum Standardzusatz: Nach wessen Definition sind zuviele Hähne fehlerhaft im Gold? Und ist dieser Zusatz dann automatisch eine Aufweichung der vorher unmissverständlich klaren Richtlinien? Fände ich interessant zu wissen!

Danke im Übrigen für die anderen Er- und Aufklärungen, konnte daraus viel für mich gewinnen.

Logoff: Hat sie immer noch!
    Wo "die perfekte Feder" hinführt, kann man ja mannigfach sehen, wie ehemalige Leistungsrassen wie Sussex, die aber dank perfekter Feder nur noch 40 Eier im Jahr legen und dergleichen mehr...
    Geändert von Okina75 (06.08.2014 um 01:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Ähm. Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen aber nachdem es angesprochen wurde, würde es mich auch interessieren warum die Ohrscheiben Gelb sein müssen.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Huh...
    Logoff: Hat sie immer noch!
    Wo "die perfekte Feder" hinführt, kann man ja mannigfach sehen, wie ehemalige Leistungsrassen wie Sussex, die aber dank perfekter Feder nur noch 40 Eier im Jahr legen und dergleichen mehr...
    das halte ich für ein gerücht in unserem verein hat jemand sussex, die legen sehr gut. ich würde eher sagen das die linienführung wohl sehr eng ist bei dem ein oder anderem züchter und das bezieh ich nicht nur auf die sussex...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

In Eurem Verein nicht, aber hier gab es mal eine Userin, die sich Schau- Sussex holte, die äußerlich perfekt waren, als es dann aber ans Legen ging, wurde das Gesicht lang. Weil nur um 40 Eier im Jahr dabei rauskamen. Da kann man nun rätseln, ob es dem bewussten Züchter egal war, solange es zum Brüten reicht, oder ob seine Linie so eng geführt war. Wie auch immer, nur auf die Feder/ Äußerlichkeiten zu achten, das kann schwer in die Hose gehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    hier im forum gab es schon allerhand leute. das die "perfekten" tiere nicht gerade die besten leger sind ist ja nichts neues.
    um den bogen mal zu diesem thema zu spannen kann ich dir sagen, dass man meist die ersten inzuchtdepressionen anhand der federstruktur ablesen kann, meist sieht man eine handschwingen anomalie, eine kurze axialfeder oder zerschlissene schwanzfedern.
    daher verbitte ich mir aussagen die einfach nicht zutreffen, viele hühnerbeginner lesen hier mit und schrecken vllt. von so einer tollen rasse ab, weil du etwas von dir gibst was einfach nicht auf diese rasse zutrifft.

die aussage bezüglich äußerlichkeiten teile ich mit dir, man sollte die leistungsansprüche immer in der zucht berücksitigen.

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Also,
    son Quatsch!
    Bevor man überhaupt etwas an den Federn bemerkt, geht die Legeleistung runter. Und dann zu schreiben: ich verbitte mir. Pu, man hat schon mit Leuten zu kämpfen, das sollte man verbieten ;-)

Ich möchte mit Eurem Streit nichts zu tun haben . Aber gerade solche Sachen , haben mir die Rassehühnerzucht total versaut . Zwergwyandotten mit Ausstellungserfolgen , die nie ein Ei gelegt haben .Maranshahn aus französischen Linien , von einen Bilderbuchzüchter . Leider nicht einmal befruchtete Eier . Russisch Orloff vom Ausstellungszüchter und 2. Vorsitzenden........,nun lassen wir das . Aber alle Tiere sehbehindert und nicht mehr in der Lage Futter in der Natur zu suchen . Die Vorwerker waren traumhaft fit . Aber auch vom Erhaltungszuchtverein Inzuchtfrei gezogen . Meine weißen Seidenhühner , aus orig . französischen Linien , alle 4 Zehig und Hahn mit Zackenkamm !? Sicher könnte Ihr verstehn , warum ich wieder bei den selbstgestrickten , hauseigenen Mixen angelangt bin ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hallo Catrin, ja ich verstehe!!!

Thema Buschhühner,
    ich halte einige. Sie legen sehr gut, wenn man mit dem Entglucken dahinter ist.

Das bedeutet: ich habe in jedem meiner Ställe nur ein Nest. Also alle Hennen, das sind so zwischen zwei bis neun, müssen sich abwechselnd hinsetzen. Jeden abend schaue ich natürlich wegen der Eier ins Nest. Sollte dort eine Henne sitzen, nehme ich sie und setze das Tierchen in meinen Entgluckungskasten.

Nach den ersten Anflügen des Gluckens legen die Hennen meistens noch zwei bis drei Eier. Also mache ich sehr früh einen Strich durch die Rechnung.

Mit diesem Vorgehen halte ich die Tiere am legen. Ich erhalte von sechs Althennen so viele Eier, dass meine vierköpfige Familie IMMER genug Frischeier zum essen hat, wir müssen sogar teilweise verschenken!

Gruß Lottas Uwe
    Geändert von Lotta (07.08.2014 um 21:42 Uhr)

Hallo Du..., verstehste mich jetzt wirklich ? Mir ist es egal , ob Du Männlein , Weiblein oder Beides bist . Hier geht es doch um gesunde Hühner . Hast Du mit Rassetieren schon schlechte Erfahrungen gemacht oder überwiegen mehr die guten ? Ich besitze ja einen weißen Buschhahn . Der ist kern gesund und von super lieben Wesen . Der kam hier durch ein geschenktes Brutei an . Darum lese ich immer mal bei Buschhühnern mit . L.G. Catrin
    Geändert von catrinbiastoch (07.08.2014 um 21:56 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 68 von 96 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte