Seite 69 von 96 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 953

Thema: Buschhühner

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Logofff Beitrag anzeigen
    Schade, dass hier alte Fehde immer wieder aufbrechen.
    Cuba, Dir spricht niemand Deine Kenntnisse ab. Du bietest die Tiere ja auch in zahlreichen Farbschlägen an, die sich in den paar Jahren niemals ausgemendelt hätten.
    Die Geschichte der Tiere hatte ein anderes Ziel als die perfekte Feder.
    Bei welchen Rassen war denn seit jeher die perfekte Feder das Ziel? Denke bei den wenigsten. Mich ärgert es nur immer wieder, dass man angegriffen wird, nur weil man den Javanesischen Zwerghühnern mit der Anerkennung erst zu ihrer heutigen Verbreitung verholfen hat... Ich sage immer wieder, ohne Anerkennung gäbe es vermutlich kaum jemanden der heute von dieser Rasse wissen würde und auch die Rasse selbst würde wohl nur in wenigen Ausläufen vorhanden sein... Vielleicht 6 Leute in Deutschland und maximal zwei Hände voll in Frankreich würden sie kennen.
    Die Rasse wäre heute besser verbreitet, wenn es nicht von Beginn an die Zankereien gegeben hätte und wenn es einen entsprechenden Verein gäbe, der sich um die Rasse und deren Verbreitung kümmert. Auch darum springen wohl immer wieder Züchter ab. Schade eigentlich.

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

In Eurem Verein nicht, aber hier gab es mal eine Userin, die sich Schau- Sussex holte, die äußerlich perfekt waren, als es dann aber ans Legen ging, wurde das Gesicht lang. Weil nur um 40 Eier im Jahr dabei rauskamen. Da kann man nun rätseln, ob es dem bewussten Züchter egal war, solange es zum Brüten reicht, oder ob seine Linie so eng geführt war. Wie auch immer, nur auf die Feder/ Äußerlichkeiten zu achten, das kann schwer in die Hose gehen.
    Es gibt solche und solche "Züchter". Klar ist, dass man zuerst auf Vitalität achten sollte, sonst nutzt die ganze Schönheit nichts...
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Hi!

Ich denke mal schon, dass man Tiere nicht zur Ausstellung bringt um sich zu blamieren. Das heisst auch, einem festgesetzten Standard nahe zu kommen. Also nahe an das Idealbild zu kommen. Dabei kommt es sicher auch bei anderen Rassen dazu, dass der ausstellende Züchter auch auf andere Vorzüge verzichtet, die ihm nicht wichtig erscheinen. Die wenigsten führen eine Aufzeichnung über die Legeleistung, was auch dazu führt, dass diese ins Abseits geraten kann.
    Standard heisst auch immer, eine bestimmte Form zu bewahren, was leider auf den gewöhnlichen Ausstellungen nur auf die Optik beschränkt ist.
    Ich bin grundsätzlich sehr froh darüber, dass das Buschhuhn oder auch Javanesische Zwerghuhn kein Allerweltshuhn wird, denn dadurch verdirbt das, was es ursprünglich war. Die Züchter die dran bleiben, wissen was sie wollen und sind nicht nur am Schleifchen interessiert.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Micha, wer greift Dich denn an, weil Ihr, Du und Dein Paps, die Javaneser in Deutschland zur Anerkennung gebracht habt? Ich wüsste da keinen einzigen, auch nicht mich selbst, das ist eher sehr dankenswert zu sehen, weil ansonsten, wie Du sicher richtig sagst, heute viel weniger Leute die Rasse kennen würden.
    Aber wie immer steckt der Teufel im Detail, und zumindest ich kontere nur, wenn ich in meinen Augen ungerechtfertigte Spitzfindigkeiten registriere, die man sich in gewissen Positionen lieber verkneifen sollte, weil ich Ungerechtigkeit verabscheue.

An den Zankereien ist sicher nicht nur einer schuld, und wenn man wollte und nicht auf seiner Ansicht bestehen würde, könnte man sicher auch was gemeinsames auf die Beine stellen/ gestellt haben.
    Andererseits sehe ich es wie Logofff und bin ebenfalls höllisch froh und auch stolz, dass Javaneser und Buschhuhn keine Typen sind, die das breite Volk ansprechen, sondern noch Huhn geblieben sind, und nicht Ausstellungsteddy wie so viele andere Rassen, die in annähernder Freiheit keine Woche überleben würden, weil sie schlicht zu dumm oder in dem Sinne körperlich behindert domestiziert wurden (und körperlich behindert bzw. ein Kunstprodukt ist ein Huhn de facto, wenn es zb zu groß ist, um vor Feinden wegfliegen zu können, was noch viel mehr für Enten gilt).
    Für Javanesische Zwerge sind aufgrund ihrer ganz speziellen Herkunft noch ganz andere Faktoren rassebestimmendes Merkmal, und Du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass 10 Jahre breitenwirksame Zucht wie etwa bei Zwergwyandotten aus ihnen ebensolche- ich will nicht sagen funktionslosen Marionetten oder Modepüppchen-, aber doch 0815- Hühner machen würde wie sie aus vielen anderen einst eigenständigen und jeweils ganz spezifischen Rassen gemacht wurden.
    Heute unterscheidet sich doch das Gros der Rassen nur noch im Aussehen und in der Größe, alles andere ist doch teils aufs ärgste vereinheitlicht. Legeleistung, Fleischleistung, rassespezifische Charakter- und Verhaltenseigenschaften... Zählt doch heute alles nicht mehr, weil es ja weltweit flächendeckend für die Leistungsanforderungen das angepasste Industrietier gibt (bitte nicht individuell angesprochen fühlen, es gibt natürlich auch wenige Züchter, die das anders sehen!)...
    Und eigenwillige, eigenständige Hühner, die will und braucht auch kein normaler Mensch mehr, weil man Hühner nicht (mehr) so halten kann wie Katzen, die auch eigenwillig und eigenständig sind, in meinen Augen mithin das Pelztier- Adäquat zum Javaneser/ Buschhuhn.

Also würde man dem Javaneser den Bruttrieb abzüchten, denn die Brut hat im Winter/ frühen Frühjahr zu erfolgen, und nicht dann, wann die Viecher wollen. Dann würde man ihnen ihre Eigenständigkeit austreiben, damit man die Zuchtstämme problemlos in "handelsüblichen" Umständen halten kann. Instinkte und Verhaltenseigentümlichkeiten sind dann auch nicht mehr gefragt, was will man mit einem Hahn, der seine Hennen tätlich beschützt, und so würde das Javanesische Zwerghuhn von seinen jahrhundertealten und selbstbestimmt sich entwickelten Ursprüngen abdriften und binnen verhältnismäßig kürzester Zeit nur ein weiteres von hunderten beliebig austauschbaren sein...
    Dagegen steht die offenbar verfehmte Seite der Javanesenzucht, und das ist weiß Gott auch gut so! Ist nichts gegen Dich oder Eure Leistungen, sondern einfach für die Rasse in ihrem ureigenen Wesen!
    Geändert von Okina75 (08.08.2014 um 00:46 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    (Mach' Frikassee draus, wenn sie vier Monate alt sind!
    Das ist der Weg, den ich nun auch für mich gewählt habe, denn vermittelt kriegst Du im Grunde nur Hennen- und Hähne nur, wenn Du sehen kannst, wie gut die sind, was bei einem unfertigen Junghahn schon ein hocherfahrenes Auge braucht; und wenn sie dazu noch keine tollen Zehen haben, nun ja :S ...)
    Zitat von Andreas 75

Hallo Catrin,

Deine hauseigenen Mixe waren einstmals das große Potential der gesamten europäischen Hühnerkultur.

Ab ca. 1850 haben Einkreuzungen mit Cochin, Brahma und Croad Langschan nahezu das gesamte und uns heute bekannte Ausmaß an Rassevielfalt gebracht.

Die beiden Weltkriege waren schädlich, haben aber der deutschen Rassegeflügelzucht nichts angetan. Vielmehr sind Standards und sogenannte Musterbeschreibungen das große Übel. Eine völlig übertriebene Inzucht glaubt tatsächlich, dass man ständig Europameister werden muss. Die Folge sind Inzuchtdepressionen.

Derartige Depressionen sind innerhalb einer geschlossenen Population nicht zu regenerieren. Die Zuchtstrategie der Vorwerker wird ganz sicher das nächste halbe Jahrhundert überleben. Die Inzuchtvermeidung ist hier glänzend gelöst.

Außerdem denke ich, dass die Buschhühner noch länger überleben werden. Die sind ungemein anpassungsfähig, sie sind kulturhistorisch sehr wertvoll und in höchstem Maße variabel. Mitunter sind die Buschhuhnleute auch sehr aufgeschlossen.

Vor einigen Jahren lernte ich die Buschhuhnleute persönlich kennen. Sehr eigenständige, offene und kreative Leute sind das. Die hatten keinerlei Scheu von Sumatra-Kreuzungen zu sprechen.

Da ich mich seit vielen Jahren mit der Populationsgenetik befasse, glaube ich, dass die Buschhühner momentan über das größte Genpotential aller eurasischen Hühner verfügen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Klaus: Es ist eine Freude, wieder etwas von Dir zu lesen =)!
    Was das Genpotential angeht, so möchte ich noch die Isländischen Landnahmehühner mit anführen; jedes meiner sechs Jungtiere davon hat mich bereits seit dem Tag des Unterlegens der Bruteier mindestens einmal überrascht, was die Entwicklung und genetische Eigentümlichkeiten angeht.

Ansonsten: Wo ist denn meine Antwort auf khg's Post hin? Oder habe ich die irrtümlich gar nicht abgeschickt? Wüsste, wenn gelöscht, nicht, was daran OT gewesen wäre, da sich vieles um Buschhühner, Javanesische Zwerge (die quasi dasselbe sind) und deren Zehen drehte...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

[...]
    Geändert von AnnTye (16.08.2014 um 23:14 Uhr) Grund: Beitrag gelöscht, da beleidigend.
    www.burenziegen.eu

Hallo Totenkoklaus.., Danke für Deinen Beitrag ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hallo Klaus,
    schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Gruß Uwe

Administrator Avatar von AnnTye
    Land
    Frankreich

Achtung

Mit etwas Verspätung:
    Ich bitte, sachlich zu posten und auf persönliche Angriffe zu verzichten!

Grüsse,
    Antje
    Besser geht nicht ohne anders.

Seite 69 von 96 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte