Hallo RobertE
Hat die Wissenschaft wirklich schon "Bewusstsein" bei Ratten bewiesen?
Ist das ähnlich wie Selbstbewusstsein?
lg
Willi
![]() |
Hallo RobertE
Hat die Wissenschaft wirklich schon "Bewusstsein" bei Ratten bewiesen?
Ist das ähnlich wie Selbstbewusstsein?
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Hallo Willi,
"Bewusstsein" ist ein unscharfer Begriff. Nennen wir es lieber Kognition (also Denken). Und ja, dass können andere Tiere genauso wie wir Menschen. Vor allem Ratten sind da wirklich ganz gut darin.
Die Uni Wien hat sogar ein eigenes Department für Kognitionsbiologie:
http://cogbio.univie.ac.at/
Aktueller Stand der Wissenschaft ist eher, dass man beweisen muss, welche Tiere mit einem weiter entwickelten Zentralnverensystem über keine Kognition verfügen. Übrigens steht sogar eine Meeresschnecke Modell für (menschliches) Langzeitlernen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Long-term_potentiation
Aktuell hat man sogar festgestellt, dass selbst einfache Tiere wie Einsiedlerkrebse unterschiedliche "Persönlichkeiten" verfügen und unterschiedlich mit Stress umgehen. Der Mensch ist gar nicht so besonders wie er gern glaubt, was seit über 100 Jahren nach Darwin eigentlich auch keine Überraschung mehr sein sollte.
Geändert von RobertE (08.07.2014 um 15:45 Uhr)
Danke Robert!
Du sprichst mir aus der Seele.
Zuerst Betäuben (bewusstlos machen), dann erst Töten.
Sonst gibt es Stress, der vermeidbar wäre. Auch, wenn der Stress in einem abgetrennten Hirn "nur" 3 Sekunden dauert.
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (08.07.2014 um 15:49 Uhr)
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
@Robert,
danke für diese beiden Beiträge![]()
Auch von mir Danke und Applaus, es bestätigt genau das, was viele "bekloppte" Esoteriker, ökologisch veranlagte, Naturvölker und andere schon seit jeher glauben, und was von jeher auch mein "Bauchgefühl" war.
Unsere herausragende menschliche Eigenschaft ist Ethik und Moral und das Balancieren mit dieser, ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede. Toll geschrieben, Robert!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Eigentlich nichtmal der:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-877556.html
Wir sind einfach "nur" Tiere (um genau zu sein Trockennasenaffen) mit einem absurd großen Gehirn...
Aber vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen. Das freut mich natürlich ganz besonders!
Willi, was würdest Du sagen, wenn ein Lebewesen träumen kann, hat es dann ein "Bewusstsein"?
Ich habe vor kurzem einen Artikel verfast zum Thema Traum-/Schlafforschung, da ich faul bin, haue ich Dir jetzt einfach Textpassage über die träumenden Ratten hier rein. Wenn Du nach Mathew Wilson und Massachusetts Institute of Technology googlest, findest Du einen Teil der Studie in englischer Sprache im Netz.
"Mitte der 1990er untersuchte Mathew Wilson am Massachusetts Institute of Technology mittels winziger Elektroden die Aktivität einzelner Neuronen im Gehirn von Ratten. Die verkabelten Versuchstiere mussten dazu in einem Labyrinth versteckte Schokolade aufspüren, während die neuronalen Muster aufgezeichnet wurden. Eines Abends vergaß er die Apparaturen abzustellen und erlebte bei der Auswertung am nächsten Tag eine überwältigende Überraschung. Eine Ratte war eingeschlafen und rekapitulierte im Traum die Situation im Labyrinth. Die neuronalen Muster der schlafenden Ratte glichen den Mustern der am Vortag im Labyrinth nach der Schokolade suchenden so stark, dass man sogar Rückschlüsse darauf ziehen konnte, an welcher Abzweigung des Irrgartens sich die träumende Ratte gerade befand."
So und jetzt? Haben Tiere (hier Ratten) ein Bewußtsein?
Grüße vom Medienhuhn
....also ist es Mord...egal ob mit Betäubungsgerät oder Knüppel oder wenn mans in den Geflügelhof wegfährt
um nicht dabei sein zu müssen.
Es ist immer einem Huhn, dass man am liebsten doch länger behalten hätte, oder einem Hahn, das Leben genommen, das er mit Sicherheit gerne noch länger behalten hätte. Im Endeffekt ist die einzige Lösung für dieses Dilemma: Vegetarier werden. Und da ich das schon paarmal erfolglos versucht hab', hab' ich mir dacht, wenns die Tiere vorher bei mir wirklich saugut hatten, ist das doch kein Problem.... OH DOCH und das Problem wird immer schlimmer.
Ich hab gedacht, wenn ichs richtig betäube, dann darf es doch nicht mehr flattern... also es ist richtig betäubt und flattert trotzdem wie verrückt - und mir drängt sich wieder der Gedanke auf, den ich eigentlich verworfen hatte:
Es flattert um sein Leben- Ohne Kopf! Ne Leute, so war das nicht geplant. Ist das Tier jetzt tot, wenn es keinen Kopf mehr hat oder nicht?
Dann muss ich alle verschenken, die ich nicht halten kann, auf die Gefahr hin, dass die dann halt irgendjemand
anders schlachtet, aber das mach' ich nicht! Selbst wenn das Hirn dann nur noch 3 Sekunden lebt.
Wie lange ist eine Minute, wenn Du''s eilig hast - ein Windhauch.
Und wenn Du vor der Waschmaschine stehst und wartest, dass die letzte Minute rumgeht, damit Du die Tür aufmachen
kannst - eine Ewigkeit. Da sind drei Sekunden eine Katastrophe.
...schau jetzt mal in Kühlschrank...nach Käse...
und da geht die K..ke weiter.
Wieviele Kälbchen haben den schon sterben müssen für unser Käsebrot? Eine Kuh, die kein Kalb kriegt gibt auch keine Milch! Also weg vom Vegetarier hin zum Veganer! Nur weil ich es in dem Fall nicht selbst hab' machen müssen heißt das doch nicht, dass es nicht passiert ist.
Vielleicht ist es jetzt endlich soweit, meinen inneren Schweinehund zu überwinden...
und ich probiers nochmal
Micha
Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen
Lesezeichen