Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Hühner gewaltfrei töten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Natürlich gewalt- UND schmerzfrei. Mit Gewalt meine ich an dieser Stelle Schläge und Stiche. Ich kann's einfach nicht, obwohl ich denke, in einer Akkutsituation (schwer verletztes Huhn und Knüppel in Reichweite) genügend Adrenalin im Körper zu haben, um draufzuhauen. Aber jetzt liegt beispielsweise Fräulein Seidi vor mir auf einer Decke um mampfelt Rührei von heut morgen. Wie könnte ich es da packen, unter den Arm klemmen und ihm eins auf die Rübe hauen? Es geht einfach nicht. Deswegen die Suche nach einer Variante, die ich selbst nutzen kann - auch am Wochenende.

    Die Stickstoffmethode führt sicher zum Ersticken? Das ist auch nicht in meinem Sinne. Einschlafen ist eigentlich das Mittel der Wahl.

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.736
    Durch den Stickstoff schläft es ja ein.
    Und es erstickt daran.

    Du willst töten ohne schlechtes Gewissen?
    Dann töte selbst.
    Lass nicht und verwende nicht.

    Klingt blöd, ist aber so.
    Nur was man selbst gemacht hat, ist richtig und wertvoll.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Aber jetzt liegt beispielsweise Fräulein Seidi vor mir auf einer Decke um mampfelt Rührei von heut morgen. Wie könnte ich es da packen, unter den Arm klemmen und ihm eins auf die Rübe hauen?
    solange sie fressen könnte ich das auch nicht und weiß auch nicht ob es sinnvoll wäre. Solange sie fressen haben sie einen Lebenswillen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    fachgerechtes Schlachten mit vorheriger gut ausgeführter Betäubung ist meiner Meinung nach die "humanste" Art. Bis auf eines habe ich alle meine Pferde schlachten lassen, auch die, die dann später vom Abdecker abgeholt wurden, weil sie voller Medikamente waren. Ein Metzger, der sein Handwerk versteht, setzt den Bolzen so, dass das Pferd im tiefsten Koma liegt, sterben tut es dann durch ausbluten. Genauso ist es beim Huhn. Ich würde nicht wollen, dass eines meiner Hühner ohne Betäubung geschlachtet wird.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Natürlich gewalt- UND schmerzfrei. Mit Gewalt meine ich an dieser Stelle Schläge und Stiche. Ich kann's einfach nicht, obwohl ich denke, in einer Akkutsituation (schwer verletztes Huhn und Knüppel in Reichweite) genügend Adrenalin im Körper zu haben, um draufzuhauen. Aber jetzt liegt beispielsweise Fräulein Seidi vor mir auf einer Decke um mampfelt Rührei von heut morgen. Wie könnte ich es da packen, unter den Arm klemmen und ihm eins auf die Rübe hauen? Es geht einfach nicht. Deswegen die Suche nach einer Variante, die ich selbst nutzen kann - auch am Wochenende.

    Die Stickstoffmethode führt sicher zum Ersticken? Das ist auch nicht in meinem Sinne. Einschlafen ist eigentlich das Mittel der Wahl.
    Ja, ersticken.

    Hochkonzentriertes CO² (sprich Kohlenstoffdioxid) wäre auch noch eine Möglichkeit, wird bei Versuchstieren oft angewandt, mit der Box-Methode. Angeblich schlafen da die Tiere friedlich hinüber und sterben dann während der Bewusstlosigkeit (mehr oder weniger auch an ersticken). "Durfte" dabei mal zusehen. Nach ein paar Sekunden wurden die Mäuse etwas hibbelig (Unwohlsein), ein paar Sekunden später fielen sie um, lagen eine Zeit lang bewusstlos herum und starben schlußendlich.

    Wenn ich ein Huhn von der Stange pflücke, aus dem Stall eile und mit der Axt zuschlage, geht es allerdings schneller. Das sind allerhöchstens 10 Sekunden Verwirrtheit für das Huhn.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Du willst töten ohne schlechtes Gewissen?
    Nicht unbedingt. Ein fader Beigeschmack bleibt immer, aber wenn es aus meiner Hand käme, würde ich alles machen, damit es so richtig und gut ist, wie du es beschreibst. Niemand fühlt so mit meinen Tieren wie ich selbst, so geht es sicher den meisten hier.

    Monika, mein Nachbar würde es ohne Bedenken machen, aber eigentlich will ich das gar nicht. Dann lieber der TA mit der bekannten Spritze...Und das mit dem Fressen ist eben das blöde, so doof es auch klingt. Nur kann es, wenn ich es nicht entsprechend positoniere, nicht mal allein "sitzen". Es fällt zur Seite bzw. lässt sich zur Seite fallen. Vielleicht tut ihm das Bein nach einer Weile weh, wir wechseln ja auch die Stellung. Es ist genauso schlimm anzusehen, wie mit einem bettlägerigen Menschen. Nur dass das Tier bei vollem Bewusstsein ist.

    Sonst gebe ich allen Axt-Vertretern recht. Nur dass ich es davon noch immer nicht kann...Vielleicht später mal, ich schließe es nicht komplett aus. Momentan bin ich aber noch weit davon entfernt...

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Dann laß es dir doch von Deinem Nachbarn zeigen. Vielleicht kann er Dir vorher erklären wie er es macht und Du kannst beim 1. Mal schon zuschauen.
    TA mit Spritze ist nicht unbedingt human, auch wenn es so aussieht. Von Ersticken mit hochkonzentriertem CO² halte ich gar nichts.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.705
    Ich kann dich wirklich gut verstehen. Allerdings denke ich auch, daß gewaltfrei und schmerzfrei töten nicht geht. Selbst wenn du irgend ein Mittel finden würdest, das dein Huhn hinüberschlafen läßt - was machst du, wenn es dann nur die Hälfte davon frißt und danach geht es ihm womöglich erst richtig schlecht?

    Ein Nachbar, der schlachten kann, wäre mir persönlich lieber als der Tierarzt. Mit dem Tier zum Tierarzt ist für das Tier doch viel mehr Streß. Allein schon der Transport und die fremde Umgebung, fremder Mensch usw...... Das ist doch für ein Huhn bestimmt wirklich Streß pur. In der Zeit, die du bis zur Tierarztpraxis brauchst, wäre es bei der "Methode Nachbar" schon streß- und schmerzfrei im Hühnerhimmel. Auch wenn es für uns Menschen vielleicht sanfter aussieht, weil es unblutig ist, wenn das Huhn nur eine Spritze kriegt, ich glaube angenehmer für das Huhn ist es nicht.

    Grüße
    Mara

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    18.407
    Wir mußten schon zweimal ein Huhn beim TA einschläfern lassen, weil in der Praxis festgestellt wurde, dass nichts mehr zu machen ist. Es geht NICHT schnell, auch wenn das Tier nach der Spritze relativ schnell bewußtlos war. Aber gestorben ist es erst nach ca. 15 min. Es wurde in einem Fall auch noch mal nachgespritzt, weil das Herz nicht aufhörte, zu schlagen.Die Tiere haben keine Reaktion mehr gezeigt, aber ich fand es bedrückend.
    Die Kopf-ab-Methode (Notschlachtung in unserem Fall) ist wesentlich schneller und stressfreier für das Huhn, auch wenn ich hinterher ziemlich "erschlagen" bin...

    lg Anna
    LG Anna

    Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

  10. #10

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Die Humanste Methode ist immer noch Kopf ab das ist eine Sekunde wenn überhaupt und es ist vorbei.

    Und genau das ist es was ich immer schreibe wenn man sich Tiere hält gerade Geflügel sollte man in der Lage sein zumindest das Tier zu erlösen das muss man einfach können in meinen Augen und wenn man es nicht kann soll man die Haltung bleiben lassen ist meine Meinung.
    So wie es jetzt in dem fall ist muss ich sagen höl deinen Nachbarn der das erledigt für dich und dem leiden ein Ende setzt.
    Jede Spritze tut mehr weh und dauert länger als Kopf ab mehr ist dazu nicht zu sagen sondern es zählt nur schnell handeln und sich damit abfinden.

    Gruß

    Katia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krähen Töten Hühner ?
    Von Melaniek im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 16:18
  2. Krähen töten Hühner
    Von Silke R. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 16:00
  3. Raben töten Hühner????
    Von Tucke im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 14:34
  4. Können Hühner Mäuse töten?!?
    Von Tyrael im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 22:19
  5. Hühner halten ohne zu töten ?!
    Von eitlerr im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 06:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •