Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hühner halten ohne zu töten ?!

Hühner halten ohne zu töten ?!

nicht mehr so gaanz druckfrisch, aber dennoch ein interessanter ansatz:

www.vgt.ch/vn/9605/huehner.htm

Aus dem inhalt:
    "...
    Seit Jahrzehnten halte ich als Hobby und zur Eigenversorgung mit Eiern ein paar Hühner. Unter den neu geborenen Küken hat es im statistischen Mittel je zur Hälfte Hennen und Hähne. Wohin mit den überzähligen Hähnen? Schlachten und zu Poulets verarbeiten ist eine Möglichkeit, doch dessen wurde ich mit der Zeit überdrüssig. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ohne Probleme die Junghähne in der Gruppe aufwachsen und dabei bleiben können.
    ... "
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ja find ich auch gut die leben zu lassen, abgesehen von der Geräuschkulisse die viele Hähne nun mal machen.

Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

Hallo

Auch ich bin nicht der große "Schlächter".Auch wenn bei mir bis letzte Woche noch 5 Herren friedlich nebeneinanderher liefen die armen Hennen taten mir sehr leid.Total zerrupft und etwas nackt auf dem Rücken. Nachdem ich nun 3 der Herren ins ewige Eis geschickt habe hoffe ich dass sich das Gefieder erholt.Wenn es nicht die Stallpflicht gäbe und sich die Herrschaften besser aus
    dem Weg gehen könnten wer weis wie alt die geworden wären

LG Christine
    1A Schwätze

Hühner leben!

Hallo!

Bis jetzt habe ich noch kein einziges Tier geschlachtet und dies wird hoffentlich auch so bleiben.
    Letztes Jahr hatte ich einen enormen Zuwachs... von 5 Hühnern auf 22 ... konnte ja nicht wissen, dass aus allen geschickten Bruteiern Küken schlüpfen. :-))
    War sehr schön, aber als es dann mit der Vogelgrippe anfing und die Hähne langsam ihre Stimme testeten wurde es etwas zu laut...
    Habe die Hähne in einem großen Stall untergebracht und die haben sich da super verstanden! Keine Blessuren und Kämpfe.

Nun habe ich alle verkaufen können und auch nicht zum schlachten weggegeben.

MFG
    Eve
    Viele liebe Grüße

Eve und Luke

was habt ihr eigentlich gegen einen "selbstgefütterten" Gockel im Topf?

Nettes Thema!

Grüsserchen
    Claudia

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Ich hab nur ein paar Tiere, dann ist es immer sehr schwierig einen handaufgezogenen Gockel selbst zu essen. Man steht quasi mit jedem Tier auf *Du und Du*.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Ich denke, so ein Thema wird man hier nicht unter einen Hut kriegen.
    Gut wäre zumindest, wenn jeder die Ansicht des Anderen akzeptiert und das mit genügend Respekt. Nicht auf zynischer Art.

Ich selber esse überhaupt kein Fleisch, würde mir aber nie anmaßen, mich über diejenigen hier aufzuregen, die ihre Tiere schlachten und essen.
    Dieses Forum hat mir schon sehr geholfen und das ist gut so. Da muss ich nicht irgendwelche Grundsatzdiskussionen anzetteln.

Original von Dascha
    was habt ihr eigentlich gegen einen "selbstgefütterten" Gockel im Topf?
    Überflüssige und falsche Skrupel! Da wird lieber ein riesiger Wurmbefall wegen Überbesatz riskiert.

@ paganon
    Es dreht sich weniger um eine Grundsatzdiskussion, als um das Problem, daß eine gesunde Population regelmäßig "ausgedünnt" werden sollte, damit halt kein Parasitenbefall oder ähnlich Unangenehmes sich breitmacht!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Das glaub ich nicht so ganz Arne.
    Ich weiss, das man Parasitenbefall/Würmer auch ohne Schlachten in den Griff kriegen kann. Das ist für mich in jedem Fall nur ne Ausrede.

Und wie man anderweitig "ausdünnen" , oder einem Überbesatz vorbeugen kann, beschreibt doch Eve ganz gut, find ich jedenfalls.

Aber wie ich schon schrieb, sollte man auf Zynismus verzichten und die Meinung des Anderen respektieren.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte