Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Hühner gewaltfrei töten

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland

Hühner gewaltfrei töten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage überhaupt stellen "darf", versuch's aber mal.
    Insbesondere zum Wochenende hin oder in den Abendstunden outen sich hier gern die kranken Hühner. Manchmal hat man es schon länger versucht, oft genug mit TA, und zum WE hin machen sie dann so schlapp, dass sie dem Tode näher sind als dem Leben. Gerade hier mein Seidi mit dem gebrochenen Bein. Von "Humpeln und in der Gruppe mitlaufen" zu "auf der Seite liegen und fressen, wenn man aufgerichtet wird", sind nicht viele Tage vergangen. Ich müsste es einschläfern lassen, besser heut als morgen.

Nun habe ich mich schon mehrfach gefragt, ob es nicht eine "sanfte" (oh je...) Methode gibt, das Tier hinüber zu geleiten. Bin definitiv kein Freund der "Erlösung", aber ab und an muss es leider vorweg genommen werden...Ich habe weder eine scharfe Axt noch kann ich mit einem Masser was anderes als Gemüse und totes Fleisch schneiden, es ist mir einfach zu brutal, zu physisch. Gibt es nicht etwas, das man dem Tier (nicht nur jetzt - ich kann später immer noch zum Notdienst fahren) generell verabreichen kann, sodass es hinüberschläft? Sicher habe ich Nachbarn an der Hand, die mir das Tier fachgerecht schlachten würden, aber insbesondere einem kranken Tier gebührt m.E.n. eine sensiblere Methode.

Also, Butter bei die Fische (auch per PN, wenn sich hier jemand nicht traut): Tötet ihr eure Kranken manchmal mit Medikamenten oder ähnlichem?

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Würde mir auch sehr helfen, kann es nicht haben mit einer Axt, Messer etc. die Hühner töten zu lassen
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    72
    Ich kann Deine Frage gut verstehen - bin mir aber nicht sicher ob es da eine "sanftere" Methode gibt als wie eine
    scharfe Axt. Auch das Einschläfern braucht seine Zeit, und wenn das Mittel nicht sofort perfekt an der richtigen Stelle gespritzt wird, kann das in einen heftigen Todeskampf ausarten. Wir haben schon Kühe einschläfern lassen aber ganz
    ehrlich - der Bolzenschussapparat ist viel schneller und genauso unblutig. Abgesehen davon dürfte es ziemlich illegal sein, an die richtigen Mittel für so eine "Euthanasie", wie es auf der TA-Rechnung heisst, zu kommen.
    LG
    Edda
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Edda, da hast du vermutlich recht...Ich hab halt so nen verklärten Blick und denke mir, das Huhn liegt gegen Abend schläfrig in seinem Nest und ich rücke ihm dann mit einer Portion leckerem Rührei - versetzt mit XY - zu Leibe. Dann schlummert es ein. Vermutlich gibt's so ein Mittel gar nicht...

In schlechten Filmen wurde den Menschen früher ja immer mal eine Spritze mit Luft gegeben. Die waren auch schnell dahin. Inwieweit das "in Echt" auch so ist, ist fraglich....Muss man ja auch erstmal ne Vene oder Arterie treffen...

Es ist halt für das Tier auch immer nochmal extra Stress, wenn ich es zum TA verschaffe und es dort auf dem kalten Alutisch dahinsterben lasse.

PLZ
    793..
    Hallo Hühnerjette,
    ich verstehe dein Anliegen sehr gut, weiß aber leider auch keine sanfte Methode.
    Denke beim jetzigen Stand der Dinge wäre es das Beste wenn du dir Hilfe suchst, jemand der das mit der Axt kann.
    Der soll dann zu dir kommen, du holst das Huhn und übergibst es demjenigen und der erledigt das dann schnell.
    Dann ist es vorbei, bevor das Huhn große Panik verspürt.

Wir machen das auch so, ich hole die Tiere, sie sind zahm und kennen mich sehr gut und haben von mir eigentlich nix zu befürchten, ich gebe es dann meinem Mann und dann geht es schnell.

Bei Medikamentengabe hätte ich Angst, das das Tier elendig verreckt an Bauchkrämpfen, Muskelkrämpfen oder so.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Ich empfehle einen Schlachtkursus mit Windfried zu machen. Das ist zwar ein bisschen blutig. Aber für Mensch und Tier sehr ruhig und unspektakulär...

LG m.
    LG m.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich

Obwohl ich das nie machen würde:
    Kauf dir eine Flasche Stickstoff. (Druckluftflache) Mach ans Ventil (Durch diverse Vergrößerungen) einen 1-2 Zoll Schlauch dran. Schlauch über Schnabel und Ventil auf. Dann hast du fast die Tierschutzrichtlinie für die Tötung erreicht.

traurige Grüße
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Die Spritze mit Luft verursacht einen Herzinfarkt. Ist also alles andere als schmerzfrei.
    Und bei weitem nicht so schnell wie ein Schlag auf den Kopf mit anschließendem verbluten lassen.
    Bevor ich einen Schlachtkurs gemacht habe, hatte ich auch über Alternativen nachgedacht.
    Aber es gibt einfach keine legalen Beruhigungsmittel, die man für den Zweck einsetzen könnte.

Land
    Tirol
    Alternativ leite den Stickstoff durch einen Schlauch in eine Box, worin sich das Huhn befindet. So wurden bei uns an der Uni die Tiere auch "tierschutzgerecht" und "so human als möglich" getötet. Viel Spass beim Zuschauen beim sanften "Einschlafen"

Ich versteh hier die Frage nicht so ganz. Soll das Tier so gewaltfrei als möglich getötet werden? Oder so schmerzfrei als möglich?

Gewaltfrei töten kann man niemals.
    Geändert von sandi03 (03.05.2014 um 18:30 Uhr)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Die Sache mit der Axt ist auch nicht so ganz ohne, wenn man es vorher nie gemacht hat und nicht betäubt. Die Hühner, die vorher mehr tot als lebendig waren werden auf dem Hackklotz plötzlich ganz wach und panisch.
    Hühnerjette, ich würde Dir empfehlen es Dir zeigen zu lassen. Vielleicht findest Du aber auch Jemanden in Deiner Nähe der es machen könnte.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte