ich weiss ja nicht, was ihr für hühner anschaffen wollt, aber ich habe mich bewusst gegen legehybriden entschieden.
ich will keine hühner, die sich quasi zu tode legen. ausserdem will ich generell das "system legehybriden" nicht unterstützen. so kamen auch keine ausgestallten "not-legehybriden" für mich in frage.
mir war es lieber, mich für rassehühner/rassehuhnmixe zu entscheiden, die zwar nicht an die legeleistung von hybriden heranreichen, aber halt daher auch langlebiger sind. ihre eierproduktion dient für mich in erster linie der selbstversorgung udn dafür reichts locker. ich kann sogar zeitweise eier abgeben. man muss auch mal mit legepausen leben, aber das ist für mich absolut ok. die mädels sollen ihre erholungsphasen haben.
für mich war auch klar, dass meine hühner an altersschwäche sterben dürfen. da allerdings denke ich mittlerweile um. ich habe seit letztem jahr eine in jeder beziehung bunte truppe, so ist auch die altersstrukur gemischt von 1 bis etwa 4 oder 5 jahren. solange es ihnen gut geht, können sie gerne fröhlich vor sich hin leben. aber ich denke, sobald sich bei den älteren hühnern gesundheitsprobleme einstellen, tue ich ihnen nicht unbedingt einen gefallen, wenn ich ohne ende an ihnen herumbehandele...... da ist vielleicht ein schneller tod u.u. einfach gnädiger......
Lesezeichen