Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Wie lange legt ein Huhn - und muss man alle Hühner schlachten?

Zitat Zitat von thoppie Beitrag anzeigen
    Ein Huhn hat bei der Geburt durchschnittlich die Anlage für 1000 Eier. Je nach Legeleistung sind die dann nach 2-5 Jahren gelegt. Legehennen legen fast jeden Tag ein Ei und sind nach ca. 2 Jahren ausgelaugt. Durch die hohe Belastungkann es sein, dass sie Probleme mit dem Legeapparat bekommen.
    Wenn die Tiere älter werden, legen sie weniger. Du mußt sie nicht schlachten. Aber es kann sein, daß Du sie aufgrund von Krankheiten erlösen/einschläfern lassen mußt.
    ich weiss ja nicht, was ihr für hühner anschaffen wollt, aber ich habe mich bewusst gegen legehybriden entschieden.
    ich will keine hühner, die sich quasi zu tode legen. ausserdem will ich generell das "system legehybriden" nicht unterstützen. so kamen auch keine ausgestallten "not-legehybriden" für mich in frage.
    mir war es lieber, mich für rassehühner/rassehuhnmixe zu entscheiden, die zwar nicht an die legeleistung von hybriden heranreichen, aber halt daher auch langlebiger sind. ihre eierproduktion dient für mich in erster linie der selbstversorgung udn dafür reichts locker. ich kann sogar zeitweise eier abgeben. man muss auch mal mit legepausen leben, aber das ist für mich absolut ok. die mädels sollen ihre erholungsphasen haben.
    für mich war auch klar, dass meine hühner an altersschwäche sterben dürfen. da allerdings denke ich mittlerweile um. ich habe seit letztem jahr eine in jeder beziehung bunte truppe, so ist auch die altersstrukur gemischt von 1 bis etwa 4 oder 5 jahren. solange es ihnen gut geht, können sie gerne fröhlich vor sich hin leben. aber ich denke, sobald sich bei den älteren hühnern gesundheitsprobleme einstellen, tue ich ihnen nicht unbedingt einen gefallen, wenn ich ohne ende an ihnen herumbehandele...... da ist vielleicht ein schneller tod u.u. einfach gnädiger......
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Beetlejuice Beitrag anzeigen
    naja so viele Hühners wollen wir nicht haben
    So haben hier wohl am Anfang die meisten gedacht

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    So haben hier wohl am Anfang die meisten gedacht
    Neeeeinnn - sag das nicht
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    ich hab an Sundheimer gedacht
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ich bereite Dich nur schon mal vor Sundheimer, eine tolle Entscheidung. Eine meiner Lieblingsrassen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Hallo Christina,..............
    Ein Huhn hat bei der Geburt durchschnittlich die Anlage für 1000 Eier. Je nach Legeleistung sind die dann nach 2-5 Jahren gelegt. Legehennen legen fast jeden Tag ein Ei und sind nach ca. 2 Jahren ausgelaugt. Durch die hohe Belastungkann es sein, dass sie Probleme mit dem Legeapparat bekommen.
    Wenn die Tiere älter werden, legen sie weniger.
    Du mußt sie nicht schlachten. Aber es kann sein, daß Du sie aufgrund von Krankheiten erlösen/einschläfern lassen mußt.
    Das war jetzt eine Kurzfassung . In einem guten Buch steht alles ausführlicher drin .

Liebe Grüße
    Da muss ich wohl etwas berichtigen!

Ein Huhn hat mehrere Tausend Eizellen als Grundlage für die Eier. Einige sprechen sogar von 100.000 Zellen. Nicht alle wachsen zu einem Eier heran! Das ist dann wieder Rassebedingt.

In der Regel legt das Huhn im ersten Legejahr die meisten Eier (je nach Rasse zwischen 50 und 320 Eier) Im 2. Legejahr wird es dann schon etwas weniger! Und so baut sich die Leistung von Jahr zu Jahr ab.

Schlachten muss man natürlich kein Huhn - nur wer auf Leistung achtet, der tut es und natürlich, wer Hühnchen liebt, der schlachtet sie auch. Hühner werden in der Regel zwischen 5+15 Jahre alt. Ok die Meisten nur 18 Monate - eben weil sie dann geschlachtet werden.

Ich habe z. B. noch 3 Hennen, die sind über 10 Jahre alt! Eine davon legtnoch ca. 5 Eier im Jahr und der Rest hat das Legen komplett eingestellt - aber sie glucken eben regelmässig und sind dadurch für mich noch sehr wertvoll - eben als Kükenmütter nicht zu ersetzen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Hallo Christina,

besitzt Du schon ein Buch über die Hühnerhaltung? Da gibt es Rassenportraits mit der Anzahl der Eier, die im Schnitt pro Jahr gelegt werden.
    Auch das Internet bietet hier super Infos!

Z. B. hier: www.indiez.de

oder einfach mal Tannte Google fragen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Zuerst einmal: Gratulation zur Entscheidung pro Huhn. Die kleinen Federträger geben dem Leben die besondere Würze und wenn man sie mal hat fragt man sich, wie es one überhaupt ging. Allerdings haben sie tatsächlich ein extremes Suchtpotenzial (hier sollten es mal 4, maaaaximal 5 Seidenhüner werden und nichts anderes als Seidenhühner), also lieber alles etwas größer andenken und Um- bzw. Anbauphasen nicht ausschließen.
    Zum Schlachten bzw. Nichtschlachten: Man muss natürlich nicht Schlachten (tue ich auch nicht, schon alleine da meine Hennen extrem zahm sind und manchmal denken, sie sind Schoßhunde und in unserer Familie kein Geflügelfleisch gegessen wird), wenn man nicht schlachtet sollte man allerdings einen guten Geflügeltierarzt in der Hinterhand haben, der im Fall der Fälle Medizin verschreiben kann, Kotproben genau untersuchen kann, sich auch mit Legeproblemen auskennt und so weiter. Wie lange ein Huhn legt bzw. überhaupt lebt, auch wenn man nicht schlachtet ist schwer zu sagen, 5 Jahre lang sollten gesunde Rassehühner aber auf jeden Fall legen. Die einzige 5-jährige Seidenhenne bei meiner Seidenhuhnzüchterin hat jedenfalls bis am Vortag ihres Todes gelegt und lag dann einfach, ohne krank zu sein, tot im Stall.

DOCH!

der suchtfaktor ist unbestreitbar da!!
    ich habe erst seit letztem jahr hühner und wollte so 4,5, vielleicht 6 stück haben.
    jetzt ist es schon über das doppelte. udn eine glucke habe ich auch noch sitzen.
    es ist bereits das hühnerterritorium einmal erweitert worden. und die zweite erweiterung steht an....
    anfangs wollte ich das auch nicht recht glauben......jetzt weiss ich es!

übrigens sind sundheimer toll! ich kenne die rasse udn finde sie klasse!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    Ich dank euch schon mal für die vielen Antworten nicht dass mich jemand falsch versteht. Hier soll kein Tier leiden müssen und wenn es dem Huhn nicht mehr lebenswert geht dann soll es gehen dürfen. Ich hätte nur Probleme damit, Hühner zu schlachten weil sie älter als 3 Jahre sind und dann nicht mehr so viel wert Aber wenn ihr mich deshalb nicht für übergeschnappt haltet, dann bin ich hier wohl richtig

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte