Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: muss man denn schlachten?

  1. #1
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516

    muss man denn schlachten?

    hallo, ich habe eine -wahrscheindlich- ganz dumme frage.
    ich möchte mir ja hühner nehmen und es werden jetzt 4 orpi hennen, ohne hahn.
    diese huhnis will ich aber quasi als haustiere halten, also die eier nutzen und halten bis sie an altersschwäche sterben. auch wenn sie nach einer gewissen zeit nicht mehr legen, will ich bzw kann ich sie nicht schlachten

    wir bekommen unsre brathühner immer von einem bauern, das sind fette brummer und ich weiss, dass sie es dort schön haben. deswegen will ich meine berta und co. nicht wegen des fleisches halten.
    wie alt werden denn die orpis so im schnitt? und was mach ich, wenn wirklich irgenwas schlimmes passiert und eine von ihnen "erlöst" werden muss. ich dachte, ich gehe dann einfach zum TA und lass sie einschläfern? hat da einer von euch erfahrung damit?
    oder haltet ihr die hühner um sie dann schlachten zu lassen oder selbst zu sclachten?
    ich glaub, mir würds das heu runterhaun, wenn ich das machen müsste

    lg, nine

  2. #2
    keine sorge das bleibt ganz dir überlassen. wie alt hennen werden können kann ich dir allerdings nicht sagen da meine spätestens nach 3 jahren im topf landen.

    vielleicht änderst du deinen meinung ja noch. hat meine freundin auch getan. wenn eine deiner hennen erlöst werden müßte kannst du ja auch mal einen bauern fragen.

    oder du machst es wie wir zu anfang.

    ich habe eine bekannte, die hält die hühner genauso wie ich. anfangs haben wir dann immer die schlacht hennen zu einem lohnschlächter gebracht und hinterher getauscht. dann hatte niemand seine eigenen hennen auf dem teller.
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo! Niemand MUSS schlachten. Jeder kann seine Tiere bis zum Lebensende laufen lassen obwohl ich persönlich eine andere Meinung vertrete. Warum willst Du deine nicht schlachten(lassen) ist eigentlich nicht konsequent da Du ja schon Suppenhennen beim Nachbarn kauftst? Diene eigenen Hennen schmecken mindestens genau so gut. Auch wenn man nicht regelmässig selber schlachten will für Notfälle sollte man wissen wie es geht, d.h. man sollte schon mal zugeguckt haben und unter Anleitung das eine oder andere Huhn (oder auch anderes Tier) unter Anleitung geschlachtet haben damit man im Notfall ein Tier erlösen kann, denn wenns drauf ankommt hat der Ta meist keine Sprechstunde.

  4. #4
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    hey ho,

    danke erstmals für die antworten!

    ich weiss net, wei ich sagen soll, aber ich finde die hühner einfach so süss, dass ich die meinen dann denk ich net schlachten möchte... es klingt vielleicht verrückt, aber da esse ich lieber die, die schon gerupft und kochfertig vom bauern kommen, obwohl sie natürlich net billig sind. das ist anonymer
    ich verstehe schon, wenn man seine hühner auch schlachtet und isst, weil dann weiss man ja wirklich, wo die her sind und dass sie ein schönes leben hatten. ich verurteile ja auch niemanden
    aber ich bin nicht damit aufgewachsen, dass die tiere, die man haltet dann geschlachtet und gegessen werden, darum glaub ich, bring ich das net übers herz... wer weiss, vielleicht ändere ich meine meinung noch, man kann es ja nie wissen. ich denk, wenn ich mehrere hühner halten würde, so ca 20 stk oder mehr, könnte ich mir das auch eher vorstellen, aber bei nur 4 stk.... also i weiss net... ich denk ich bind mich zu arg an die drum werd ich wohl net schlachten.

    danke nochmal für die antworten!

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Es macht Dir niemand einen Vorwurf, das Du nicht schlachten willst .
    Aber wie winfried schon sagte, solltest Du Dich zumindest darum kümmern, das für den Notfall schnell jemand erreichbar ist, der ein Huhn erlösen kann.
    Es gab ja schon die unglaublichsten Zwischenfälle, mit denen niemand rechnet.
    Dann niemand bei der Hand zu haben, verlängert womöglich das Leiden des betroffenen Huhnes um viele Stunden, sowas kann ja auch am Feiertag passieren und der nächst TA, der Bereitschaft hat, wohnt womöglich 20km entfernt.

    Alles Gute für Deine Hühnerhaltung!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Es gibt Hühner die bis zu 8-9jahre alt werden und jetzt rechne mal selbst mit 3jahren legen sie nicht mehr
    Eier willst ja trotzdem noch dann kaufst dir wieder 4 und des immer soweiter bist mal 20-30 hühner hast von denen grad mal 3-4 eier legen aber fressen tun sie trotzdem noch immer soviel auch wenn sie keine eier mehr legen des is ein fass ohne boden und wie meine vorgänger schon gesagt habe notschlachten musst können

    Gruss Walter

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Wenn du Hühner halten willst, wie andere Leute ihre Papageien oder Wellensittiche dann ist das doch kein Problem. Die genannten Vögel haben ja auch keinen rechten Nutzen und niemand findet das komisch. Es würde auch keiner einem Papageienhalter raten, sich mit der Möglichkeit einer Notschlachtung auseinanderzusetzen. Es liegt doch an dir, zu bestimmen, wieviel dir ein Vogel wert ist.

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Goch
    PLZ
    47574
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.407
    Hallo

    @EIIZnBock
    Sorry, da muss ich widersprechen.
    Einige meiner Hennen legen auch noch mit acht Jahren ziemlich regelmäßig Eier (Zwergmixe) und meine zwei Marans und die Wyandotte sind auch schon etwa 5-6 und legen, abgesehen von einer längeren Legepause und Mauser, noch regelmäßig. Also stimmen die Angaben zur Legedauer in den Standards nicht immer.

    @ninchen
    Ich schlachte auch nicht, meine Tiere bleiben, bis sie umfallen. Das kann manchmal nach 4- Jahren sein oder auch erst nach 10 Jahren. Mein ältester Zwerg ist mindestens 12 und immer noch fit. Nur legen tut sie nicht mehr.

    Ich finde auch, jeder muss das selber entscheiden und es ist auch völlig in Ordnung. Wenn ich Tiere abgebe, ist mir auch egal, ob sie irgendwann geschlachtet werden, solange es ihnen bis dahin gut geht. Nur meine eigenen dürfen halt bleiben, bis sie sterben. Für Notfälle kann mein Vater schlachten, da ich zwar theoretisch weiß, wie es geht, aber praktisch keine Erfahrung habe. Schlimmstenfalls könnte ich es aber auch, bevor das Tier leiden müsste.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße vom Niederrhein!

    Sonja

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich habe auch einige alte Hennen herumlaufen die auch noch regelmässig legen und auch glucken.

    Ich lasse ungern schlachten (selbst mache ich nur Notschlachtungen), Hennen können bleiben bis sie umfallen aber Hähne....

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    hi,
    vielen dank für die antworten!
    der züchter, von dem ich die orpis höchstwahrscheindlich bekommen werde, wohnt nicht weit von mir entfernt, ich werde ich bitten, mir in solchen notsituationen zur seite zu stehen.
    ich habe auch gehört, dass es hennen geben soll, die sehr lange legen.
    und wenns die meinen nicht tun, ja mei... ich will sie ja net NUR wegen den eiern haben, ist halt ein angenehmer nebeneffekt

    aber das thema schlachten lag mir doch ein bisschen im magen. also dann- nochmals danke!!!

    lg, nine

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hab` ich denn da!
    Von Puttipol im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 22:46
  2. wie lange muss ich denn noch warten?
    Von Helli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:22
  3. was muss ich denn etzt machen?
    Von ninchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 19:04
  4. was ist das denn???
    Von Thomas Wolff im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 11:00
  5. Was Ist Dat Denn?
    Von Nestei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •