Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wie lange legt ein Huhn - und muss man alle Hühner schlachten?

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken

Fragezeichen Wie lange legt ein Huhn - und muss man alle Hühner schlachten?

Ihr lieben Hühnerfreunde

wie im Betreff ja schon zu erkennen, treibt mich diese Frage um... Wie lange legen denn Hühner so im Schnitt...? Und was passiert dann? Muss man sie schlachten? Irgendwie hab ich gehofft dass die Hühnerchens bei mir alt werden können - noch hab ich ja nichtmal welche...

Hoffentlich findet ihr die Frage jetzt nich allzu bekloppt

Liebe Grüße - Christina - noch Geflügellos

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Hallo Christina,

besitzt Du schon ein Buch über die Hühnerhaltung? Da gibt es Rassenportraits mit der Anzahl der Eier, die im Schnitt pro Jahr gelegt werden.
    Ein Huhn hat bei der Geburt durchschnittlich die Anlage für 1000 Eier. Je nach Legeleistung sind die dann nach 2-5 Jahren gelegt. Legehennen legen fast jeden Tag ein Ei und sind nach ca. 2 Jahren ausgelaugt. Durch die hohe Belastungkann es sein, dass sie Probleme mit dem Legeapparat bekommen.
    Wenn die Tiere älter werden, legen sie weniger.
    Du mußt sie nicht schlachten. Aber es kann sein, daß Du sie aufgrund von Krankheiten erlösen/einschläfern lassen mußt.
    Das war jetzt eine Kurzfassung . In einem guten Buch steht alles ausführlicher drin .

Liebe Grüße

PLZ
    53639
    Land
    D
    Leider gibst du über dich sehr wenig preis, sodass man auf deine Frage in geeigneter Weise eingehen könnte.
    Z. B. wie alt du bist, ob du Erfahrung im Umgang mit Tieren hast, wie du wohnst, falls du die Hühner am Haus halten willst und unter welchen Bedingungen die Hühner gehalten werden sollen. All das würde ein gezielteres Antworten ermöglichen.
    Es ist ja, wenn du noch nie Hühner hattest, nicht allein mit der Beantwortung der Frage, wie alt sie werden und ob sie alleine sterben, getan.

Vielleicht kannst du ja ein wenig mehr über dich erzählen, z. B. wie du auf Hühner gekommen bist?

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    na klar - sehr gerne

ich bin 48 Jahre alt. Tiere habe ich schon immer. Damals in der Stadt waren es eher Meerschweinchen, Wellensittiche und eine Katze. Jetzt lebe ich seit fast 30 Jahren auf dem Land und wir haben aktuell zwei Katzen und zwei Hunde. Wir haben ein eigenes Häuschen mit 850 qm Grund. Die Kater sind natürlich Freigänger und die Hunde eh

Gezüchtet hab ich auch mal - nämlich Norwegische Waldkatzen - 13 Jahre lang... Ich möchte Hühner eigentlich schon seit wir im eigenen Haus wohnen. Jetzt - nachdem wir ein bisschen Platz geschaffen haben und ein Gartenhüttchen übrig ist, wäre es dann mal soweit - Mein Schatz findets auch gut und so sind wir jetzt am planen... Andi arbeitet von zuhause aus - es ist also auch immer jemand da

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo und herzlich

Du musst nicht unbedingt schlachten. Man kann mit wenigen Hennen anfangen und dann alle 1-2 Jahre aufstocken, wenn genug Platz vorhanden ist.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Das sind ja nahezu ideale Voraussetzungen
    Sind deine Hunde "vogelkompartibel"? Die Hühner flattern und rennen ja auch schon mal.

Ich hab es beispielsweise so gemacht, dass ich (von meiner Chefhenne mal abgesehen, die durch besondere Umstände anfangs allein bei uns lebte) mit einem Hahn und drei Hennen angefangen hab. Dann hab ich, zwei Jahre später, Marans- und Mix-Nachwuchs gehabt und vier Hennen behalten.
    Leider sind inzwischen schon vier Hennen verstorben (Hennen haben Lebensstellung und gehen von allein ) und ich hab grad wieder Küken, von denen zwei Hennen sind.

Bei mir ist die Gesamthühnerzahl leider auf zehn beschränkt, wegen der Nachbarn...

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    naja so viele Hühners wollen wir nicht haben Aber ich könnte ja mal mit 3 Mädels anfangen, oder?
    BTW: könnt ihr mir Literatur empfehlen?

Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    Ach ich denk mit den Hunden gibts keine Probleme. Die wissen ja auch, dass sie die Katzen nicht jagen dürfen. Selbst wenn die Katers wie die bekloppten durch den Garten toben und das machen die oft

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Zunächst einmal herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten und eine Warnung gleich zu Beginn: Hühner machen süchtig!

Legehybriden legen im Schnitt 2 - 3 Jahre ziemlich regelmäßig, danach nur noch sporadisch. Rassetiere legen etwas länger, da sie den "Eiervorrat" nicht schon in den ersten 2 - 3 Jahren "rausballern".

Das Alter ist seehr schwankend und ich würde es auch nicht unbedingt daran festmachen, ob es sich um Hybriden oder Rassehühner handelt. Ich hatte Rassehühner, die schon im 2. Lebensjahr erkrankt und verstorben sind und ich hatte Hybriden, die 5 - 6 Jahre alt wurden. Eine davon musste ich leider erlösen lassen, da sie an Bauchwassersucht litt, bei der anderen war wohl ihre Lebensuhr abgelaufen. Mein ältestes Huhn, das allerdings auch schon lange nicht mehr legt, ist eine Welsumer.

Wenn es Dich interessiert, ist hier ein Link zu einer netten Seite für Hühneranfänger. Und bei Fragen stehen wir immer gerne zur Verfügung.
    http://www.huehner-haltung.de/

Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    hey Danke Hühnermamma da werd ich mal ein bisschen stöbern gehen
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte