@ rönsahler
Das d in der Bezeichnung deines Brüters bezieht sich eigentlich "nur" darauf, dass die Temperatur automatisch auf die Einstellung geregelt wird.
Der Brüter kann auch keine Luftfeuchtigkeit selbst produzieren, wenn die Maschine nicht voll belegt ist. Da hilft auch das Digital (d) nichts, das liest eben nur ab. Wie ich schon geschrieben haben, haben 65 Eier mehr Ausdunstung als weniger. Von daher kann die Feuchtigkeit nicht nur von den Eiern kommen, wenn man weniger Bruteier einlegt. Da muss man einen Ausgleich/Ersatz für die fehlenden Bruteier in der Maschine suchen.
Die Feuchtigkeit ist wichtig für die Kükis, da diese entscheidet ob die Kleinen vielleicht im schlimmsten Fall im Ei ertrinken oder aber fest kleben.
Auch sollte man die Eier täglich "umlegen". Die Flächenbrüter haben ja im Deckel einen Heizring. Dirket unter diesem Heizring ist es schön warm, 10 cm daneben ist es aber schon um einiges kälter. Da wo es kälter ist, da verdunstet auch weniger Feuchtigkeit aus dem Ei und das Embryo selbst entwickelt sich viel langsamer. Da reichen ja schon paar 0,x Grad über die 21 Tage um da einen großen Unterschied entstehen zu lassen.
Da man wegen des Sauerstoffgehalt im Brüter (nicht wegen der Luftfeuchtigkeit, wie du in deinem Beitrag geschrieben hast) täglich mal aufmacht (auch kühlen genannt, wobei man Hühnerbruteier eigentlich nicht kühlen muss), legt man in der Zeit die Eier eben an einen anderen Platz. So einfach kann man ein so massives Problem lösen. Das Lüften ist also für den Sauerstoff in der Maschine gedacht und nicht wegen der Feuchtigkeit - die kommt ja aus den 65 Bruteiern. Der Sauerstoff wird von den Bruteiern "verbraucht", obwohl die ja eigentlich nicht atmen - dafür aber ausdunsten.
Ich habe bei meinem Brüter immer das Gitter raus genommen, also nur die Rollhorde eingelegt. Am 18. Tag habe ich dann das Gitter mit den Eiern rein, ohne die Rollhorde. Das erschien mir sinnvoller wegen dem Ruckeln über das Gitter, vielleicht kommt mir wohl nur so vor aber für mich würde sich das wie ein mittelschweres Erdbeben für die Eier anfühlen (für Autofahrer ist ruckeln vergleichbar mit: Ständiges fahren über die Bordsteinkante) - bin eben "nur" eine mitfühlende Frau. Mit Gitter und Rollhorde zusammen habe ich somit noch nie gebrütet.
Egal ob nun Handwendung, Bändchenwendung oder Vollautomatisch - ich schreibe IMMER die Zahlen 1 - 4 um den Bauch der Eier. So kann ich sehen/kontrollieren, welche Eier sich auch ordentlich drehen und welche irgendwie unsichtbar unförmig sind und sich vielleicht nicht richtig drehen. Das fiel mir besonders bei Hühnereiern auf, dass die sich teilweise sogar auf der Rollhorde verkeilten trotz automatischer Wendung.
Hattest du Versandeier zum brüten?
Bei Versandeiern kann man ja höchstens mit 50% Schlupf rechnen, das wäre dann schon der Jackpot. Bei 5 Küken aus 12 Eiern ist das für Versandeier immer noch fast ein Jackpot.
Edit meint:
Bei den Motorbrütern ist oft eine automatische Befeuchtung mit dabei. Da wird also automatisch Wasser in die Maschine eingesprüht, damit die Feuchtigkeit wieder paßt. Das hat ein Flächenbrüter nicht, diese Automatik. Aus dem Grund wird bei Motorbrütern auch die Feuchtigkeit für die automatische Einstellung angegeben. Luxus pur, den man dann aber auch bezahlen muss.
Lesezeichen