Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Brutthemperatur

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    @ rönsahler
    Das d in der Bezeichnung deines Brüters bezieht sich eigentlich "nur" darauf, dass die Temperatur automatisch auf die Einstellung geregelt wird.
    Der Brüter kann auch keine Luftfeuchtigkeit selbst produzieren, wenn die Maschine nicht voll belegt ist. Da hilft auch das Digital (d) nichts, das liest eben nur ab. Wie ich schon geschrieben haben, haben 65 Eier mehr Ausdunstung als weniger. Von daher kann die Feuchtigkeit nicht nur von den Eiern kommen, wenn man weniger Bruteier einlegt. Da muss man einen Ausgleich/Ersatz für die fehlenden Bruteier in der Maschine suchen.
    Die Feuchtigkeit ist wichtig für die Kükis, da diese entscheidet ob die Kleinen vielleicht im schlimmsten Fall im Ei ertrinken oder aber fest kleben.

Auch sollte man die Eier täglich "umlegen". Die Flächenbrüter haben ja im Deckel einen Heizring. Dirket unter diesem Heizring ist es schön warm, 10 cm daneben ist es aber schon um einiges kälter. Da wo es kälter ist, da verdunstet auch weniger Feuchtigkeit aus dem Ei und das Embryo selbst entwickelt sich viel langsamer. Da reichen ja schon paar 0,x Grad über die 21 Tage um da einen großen Unterschied entstehen zu lassen.

Da man wegen des Sauerstoffgehalt im Brüter (nicht wegen der Luftfeuchtigkeit, wie du in deinem Beitrag geschrieben hast) täglich mal aufmacht (auch kühlen genannt, wobei man Hühnerbruteier eigentlich nicht kühlen muss), legt man in der Zeit die Eier eben an einen anderen Platz. So einfach kann man ein so massives Problem lösen. Das Lüften ist also für den Sauerstoff in der Maschine gedacht und nicht wegen der Feuchtigkeit - die kommt ja aus den 65 Bruteiern. Der Sauerstoff wird von den Bruteiern "verbraucht", obwohl die ja eigentlich nicht atmen - dafür aber ausdunsten.

Ich habe bei meinem Brüter immer das Gitter raus genommen, also nur die Rollhorde eingelegt. Am 18. Tag habe ich dann das Gitter mit den Eiern rein, ohne die Rollhorde. Das erschien mir sinnvoller wegen dem Ruckeln über das Gitter, vielleicht kommt mir wohl nur so vor aber für mich würde sich das wie ein mittelschweres Erdbeben für die Eier anfühlen (für Autofahrer ist ruckeln vergleichbar mit: Ständiges fahren über die Bordsteinkante) - bin eben "nur" eine mitfühlende Frau. Mit Gitter und Rollhorde zusammen habe ich somit noch nie gebrütet.

Egal ob nun Handwendung, Bändchenwendung oder Vollautomatisch - ich schreibe IMMER die Zahlen 1 - 4 um den Bauch der Eier. So kann ich sehen/kontrollieren, welche Eier sich auch ordentlich drehen und welche irgendwie unsichtbar unförmig sind und sich vielleicht nicht richtig drehen. Das fiel mir besonders bei Hühnereiern auf, dass die sich teilweise sogar auf der Rollhorde verkeilten trotz automatischer Wendung.

Hattest du Versandeier zum brüten?
    Bei Versandeiern kann man ja höchstens mit 50% Schlupf rechnen, das wäre dann schon der Jackpot. Bei 5 Küken aus 12 Eiern ist das für Versandeier immer noch fast ein Jackpot.

Edit meint:
    Bei den Motorbrütern ist oft eine automatische Befeuchtung mit dabei. Da wird also automatisch Wasser in die Maschine eingesprüht, damit die Feuchtigkeit wieder paßt. Das hat ein Flächenbrüter nicht, diese Automatik. Aus dem Grund wird bei Motorbrütern auch die Feuchtigkeit für die automatische Einstellung angegeben. Luxus pur, den man dann aber auch bezahlen muss.
    Geändert von K1rin (25.03.2014 um 19:20 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    58566
    Land
    Deutschland
    Hallo Karin....

ich meinte auch mit dem Öffnen die Sauerstoffzufuhr und nicht die LF, habe mich nur nicht richtig ausgedrückt.
    Danke Dir für den Hinweis. Ja auch ich habe die Eier ständig umgelegt, dh. das innere nach aussen und umgekehrt.
    Du hattest mir ja schon mal einen guten Tipp gegeben wärend der Brutphase.
    Nein ich habe die BE von einem bekannten Züchter selbst abgeholt. Dieser hat sie für mich gesammelt und als er genug hatte habe ich sie abgeholt. es waren ursprünglich 20 Stück, nach 10 Tagen geschiert und dann nur noch 12, weil die anderen scheinbar nicht befruchtet waren. Aber die 12 waren befruchtet und die Küken wuchsen im Ei.
    Es kam dann der 18. Tag und dann habe ich sie von der Rollhorde auf das Gitter gelegt. 5 schlüpften wunderschön und der Rest nicht. 2 waren mit dem Schnabel schon draussen und sind dann abgestorben warum
    Ich habe auch am 18.Tag Wasserrinnen gefüllt und den Brüter zu gelassen. erst als die Küken trocken waren und am 23. Tag nicht mehr rauskam habe ich sie in ihre neue Behausung umgesiedelt. Was ich natürlich nicht wuste war dein Tipp mit dem vollen Brüter.. Es ist logisch wenn man es sich überlegt, aber das muss man erst mal wissen, aber wie sagt man: man lernt nie aus....
    p.s. ja auch ich habe die Eier beschriftet damit ich kontr. konnte ob sie sich auch gewendet haben.
    und dieses Wenden habe ich nach den 10. Tag kontinuierlich bis auf 5 x täglich gesteigert.
    mfg
    Heinz
    Geändert von rönsahler (25.03.2014 um 19:32 Uhr)

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Nicht immer ist der Brüter oder die Bedienung der Maschine schuld, wenn es die Kükis nicht aus dem Ei schaffen. Um gesunde und vitale Kükis aus Bruteiern zu bekommen muss man auch die Elterntiere dementsprechend füttern - es kann nur in das Ei kommen, was zuvor in die Henne hinein ging. So früh im Jahr fehlt den Hühnern ja z.B. alles, was die Insekten und Kräuter mitbringen. Da muss man dann als Züchter bei der Fütterung für Ausgleich sorgen, damit das Ei auch ein gutes Brutei wird.

Es kann also so vieles zusammen kommen, dass nicht so viele Kükis schlüpfen.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Nicht immer ist der Brüter oder die Bedienung der Maschine schuld, wenn es die Kükis nicht aus dem Ei schaffen. Um gesunde und vitale Kükis aus Bruteiern zu bekommen muss man auch die Elterntiere dementsprechend füttern - es kann nur in das Ei kommen, was zuvor in die Henne hinein ging. So früh im Jahr fehlt den Hühnern ja z.B. alles, was die Insekten und Kräuter mitbringen. Da muss man dann als Züchter bei der Fütterung für Ausgleich sorgen, damit das Ei auch ein gutes Brutei wird.

Es kann also so vieles zusammen kommen, dass nicht so viele Kükis schlüpfen.
    Hallo und guten Morgen!

So wie sich der Schlupfvorgang liest, würde ich auch eher an Küken denken, die einfach nicht vital genug waren. Wenn das Küken nicht fertig ist, schlüpft es eigendlich nicht. Wenn der Brüter zu war und mind. 2 Rillen befüllt, lag es auch nicht an der LF, wobei ich lieber ALLE befülle.
    Und am Ende kann man auch einfach mal Pech haben, so schade das dann auch ist. Der Brüter ist schon recht gut und gut durchdacht. In der Anleitung steht ja auch nix von LF messen. Die werden wissen warum. Selbst bei meiner Naturbrut sind am Samstag nur 3 von 9 geschlüpft. Passiert nun mal. Die Henne wird wohl auch nicht gemessen haben.
    Es wird auch andere, bessere Bruten bei Dir geben, wenn die Eier "optimaler" sind.
    Kopf hoch !!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Hallo,
    Ich habe mein Brüter jetzt auch 1 Tag durchlaufen heute morgen war die Temperatur bei 37,8 grad als ich von Arbeit kam immer noch bei 37,8 grad dann habe ich mal das lüften simuliert und den Brüter für 5 min geöffnet und seit dem Kriege ich die Temperatur nicht mehr hin.
    Es schwankt von 36,8-38,5 grad ich habe ein billig Thermometer drin eins für 129€ und eins von Conrad zur Überwachung
    Also 3 Stück und das Thermometer vom Brüter 2 zeigen den gleichen Wert die anderen unterschiedlich. Lf ist auf 52-56 5% unter eingegeben wert aber das mit der Temperatur regt mich auf kann ich das so lassen oder sind die Schwankungen zu extrem? Brüter hat Lüfter drin also ein motorbrüter.
    Gruß Alex

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von A2theX Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe mein Brüter jetzt auch 1 Tag durchlaufen heute morgen war die Temperatur bei 37,8 grad als ich von Arbeit kam immer noch bei 37,8 grad dann habe ich mal das lüften simuliert und den Brüter für 5 min geöffnet und seit dem Kriege ich die Temperatur nicht mehr hin.
    Es schwankt von 36,8-38,5 grad ich habe ein billig Thermometer drin eins für 129€ und eins von Conrad zur Überwachung
    Also 3 Stück und das Thermometer vom Brüter 2 zeigen den gleichen Wert die anderen unterschiedlich. Lf ist auf 52-56 5% unter eingegeben wert aber das mit der Temperatur regt mich auf kann ich das so lassen oder sind die Schwankungen zu extrem? Brüter hat Lüfter drin also ein motorbrüter.
    Versuche doch mal anstatt Bruteier einfach Kartoffeln zu brüten beim Testlauf. Ein leerer Brüter ist kein Vergleich zu einem VOLL belegtem.
    Die Eier/Kartoffeln geben ja auch noch Feuchtigkeit ab, da wird sich dann also auch noch bei deinem Brüter was ändern. Bei einem Motorbrüter muss man Hühnereier nicht lüften, da dieser ja durch den Lüfter sich ständig frische Luft durch die Rosette zieht. Wassergeflügel muss man zwingend kühlen und da "speichern" die Eier/Kartoffeln ja auch die Wärme. Somit kann man den Probelauf ohne und mit was drin nicht vergleichen.
    Achte auch auf den Standort der Maschine. Neben dem Fenster und/oder der Heizung hat man mit der Temperatur auch Probleme.
    Wenn der Brüter die Parameter nicht halten kann, kann man auch mal die Dichtungen von der Türe kontrollieren. Bei älteren Maschinen könnte diese porös sein und sollte dann erneuert werden.
    Was die Parameter angeht, da halte dich an die Vorgaben des Herstellers in der Anleitung.

Welchen Motorbrüter hast du denn?
    Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen, was du mit der Maschine noch beachten mußt. Dazu müßte man aber wissen, welcher Hersteller und welches Modell du dein eigen nennst.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    73xxx
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Höher als 38,3 Grad sollte es nicht gehen, da die Embryos sonst Probleme mit den Sehnen bekommen und mit Krüppelfüßchen schlüpfen. Lieber etwas zu kalt brüten, dafür dann etwas länger.

Auch sollstest du die ersten 10 Tage KEIN Wasser in die Rillen einfüllen, die Eier MÜSSEN ausdunsten. Wenn das nicht passiert, dann ertrinken dir im schlimmsten Fall die Kükis noch im Ei. Wenn es nicht der schlimmste Fall ist, dann können schwammige aufgedunsene Kükis schlüpfen.
    Nun habe ich soviel gelesen und werde letztendlich immer unsicherer.
    Bei mir ist seit gestern ein Janoel8-48 im Probelauf. Er soll morgen (Samstag) mit 48 Eier gefüllt werden.
    Laut Hersteller ist eine Temperatur von 38,5 Grad eingestellt, das Wenden geschieht alle 2 Stunden, die Feuchtigkeit hält sich im Probelauf konstant bei 55 Grad.

Was ich im Netz an Kunst-Brut-Anleitungen gefunden habe reicht die Temperatur von 37 bis 38 (Hersteller 38,5)
    Die Luftfeuchtigkeit soll ab erster Tag zwischen 50-65 % liegen.

Ich hab nun die Temperatur auf 37,8 runtergestellt, werde das noch mit einem 2. Thermometer kontrollieren - was ist jetzt aber mit der Luftfeuchtigkeit? Soll ich vor dem Einlegen der Eier das Wasser entfernen, und dann warten bis sich die Eier auf Betriebstemperatur erwärmt haben? Da die Eier Feuchtigkeit abgeben, wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit nun tatsächlich sein?

Da es ja Lebewesen sind möchte ich natürlich alles richtig machen und bitte um Antworten von wirklich Kunstbruterfahrenen.

Vielen Dank!

Birgit

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Nun habe ich soviel gelesen und werde letztendlich immer unsicherer.
    Bei mir ist seit gestern ein Janoel8-48 im Probelauf. Er soll morgen (Samstag) mit 48 Eier gefüllt werden.
    Laut Hersteller ist eine Temperatur von 38,5 Grad eingestellt, das Wenden geschieht alle 2 Stunden, die Feuchtigkeit hält sich im Probelauf konstant bei 55 Grad.

Was ich im Netz an Kunst-Brut-Anleitungen gefunden habe reicht die Temperatur von 37 bis 38 (Hersteller 38,5)
    Die Luftfeuchtigkeit soll ab erster Tag zwischen 50-65 % liegen.

Ich hab nun die Temperatur auf 37,8 runtergestellt, werde das noch mit einem 2. Thermometer kontrollieren - was ist jetzt aber mit der Luftfeuchtigkeit? Soll ich vor dem Einlegen der Eier das Wasser entfernen, und dann warten bis sich die Eier auf Betriebstemperatur erwärmt haben? Da die Eier Feuchtigkeit abgeben, wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit nun tatsächlich sein?

Da es ja Lebewesen sind möchte ich natürlich alles richtig machen und bitte um Antworten von wirklich Kunstbruterfahrenen.

Vielen Dank!

Birgit
    Jeder Hersteller hat nunmal seine eigene erprobte Anleitung und daran sollte man sich halten - egal welche Marke oder welches Modell man hat. Die Anleitung ist ja nicht für eine Kritik da, sondern um das beste Brutergebnis mit eben dieser Maschine zu erhalten.

Für Frauen:
    Das kannst vergleichen mit Waschmittel. Es gibt so viele und total verschiedene. Zu jedem Mittelchen gibt es eine Gebrauchsanweisung auf der Packung und die paßt dann auch. Da brauchst nicht von Waschmittel x so und soviel nehmen, wenn das auf Waschmittel y steht - auch die Waschtemperatur ist für das Mittel deiner Wahl angegeben.

Für Männer:
    Das kannst du mit Fahrzeugen vergleichen. Es gibt so viele und total verschiedene. Zu jedem Fahrzeug gibt es eine Gebrauchsanweisung an die man sich halten muss. Da brauchst du nicht z.B. vom Hersteller A die Ölmarke nehmen, wenn bei Hersteller P eine andere angegeben ist in der Anleitung - jedes Fahrzeug hat nunmal seine eigene Anleitung.

Mit den Brutmaschinen ist das das Gleiche - jede Maschine hat eine eigene Anleitung mit Parameter und diese ist die Beste.

Bei Problemen kann man klar nachfragen, aber doch nicht schon vor der Brut die Anleitung in Frage stellen. Halte dich einfach an die Anleitung, mehr sollst du nicht machen. Auch für seltenere, nicht deutsche Brutmaschinen gibt es hier im Forum schon Übersetzungen, da kann man sich sogar das Übersetzen ersparen.

Mein Beitrag zu dem von dir gelesenem bezieht sich auf einen Bruja Flächenbrüter, also ist das eine ganz andere Maschine als deine und hat klar andere Parameter als dein Brüter.
    Geändert von K1rin (28.03.2014 um 20:41 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Ja ist ja aiies ganz schön aber was ist mit den Motorbrütern marke eigenbau?da gibt es leider keine genaue beschreibung
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Klaus. Beitrag anzeigen
    Ja ist ja aiies ganz schön aber was ist mit den Motorbrütern marke eigenbau?da gibt es leider keine genaue beschreibung
    Dafür gibt es hier im Forum auch eine Anleitung, basierend auf der Erfahrung vieler User. Hast du denn so in Model Marke Eigenbau?
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen