Also schon mal danke für die Antworten-Silvia es ist so, der Hund benimmt sich im Alter von 3 Jahren wie ein verspieltes Baby![]()
![]() |
Also schon mal danke für die Antworten-Silvia es ist so, der Hund benimmt sich im Alter von 3 Jahren wie ein verspieltes Baby![]()
Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
Hühnerverrückte <3
Ich kann Silvia voll und ganz zustimmen.
Es gibt allerdings auch Hunde, die von Natur aus leicht führig und gehorsam sind, die man kaum erziehen braucht. Mit meinen Hütehunden (Collies und Sheltie) gab es nie Probleme, erzogen werden mussten die natürlich auch, aber wesensmäßig sind sie doch sehr anders als Terrier oder Jagdhunde.
Unsere Sheltiehündin liebt die Küken und hütet sie wann immer es möglich ist.
Dsc_0329.jpg
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Das kann man auch nicht auf alle Hütehunde übertragen! Im Laufe der Zeit habe ich so viele Hunde kennen gelernt - es ist jeder Hund individuell!
Wenn du Hundeerfahrung hast, fällt es dir leicht, die Hunde zu erziehen und du machst viele wichtige Dinge so ganz nebenbei, einfach, weil du Übung darin hast.
Aber im Falle des Hundes von hühnersindcool, sieht es so aus, als wären die Grundregeln für einen gehorsamen und gelassenen Hund gar nicht klar!
Da wird es schon schwieriger, weil an den Grundsätzen gearbeitet werden muss. Die Hundebesitzer müssten erst im richtigen Management gecoacht werden, bevor sie den Hund in den Griff bekommen.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Ja Silvia, das wird wohl so sein. Ich habe seit über 20 Jahren Collies, meine Hunde wurden ausgebildet und im Sport erfolgreich geführt. Mir hat die Erziehung nie Probleme gemacht.
Deshalb finde ich auch die Bezeichnung "Hundeschule" etwas fehl am Platz. Eigentlich müsste es "Menschenschule" heißenDie Hundebesitzer müssten erst im richtigen Management gecoacht werden, bevor sie den Hund in den Griff bekommen.![]()
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Hallo, ich habe einmal eine andere Frage wegen der Erziehung von Hunden.
Meine Kleine springt gerne an Menschen hoch. Ich habe es ihr soweit abgewöhnt, dass sie es bei mir (normalerweise) nicht mehr macht. Meine Schwiegermutter ist aber so ein Fall, der glaubt sich gut mit Hunden auszukennen. Sie ist die einzige, wo mein Hundchen noch hochspringt. Sie sagt zwar dann nein, aber auf die Art:
Nein du süßes Hundchen, dass ist nicht gut. Das mögen die Menschen nicht.
Dann sitzt mein Hund schon und sie sagt dann erst: Nein, nein, nein.
Bekommt meine Kleine dann vermittelt, das Nein nicht so ernst zu nehmen ist, oder nimmt sie die Schwiegermutter als Befehlgeberin eh nicht ernst?
Ist leider eine schwierige Situation, man kann ihr nicht wirklich vermitteln, wie man mit dem Hund richtig tut, weil sie glaubt, sie kennt sich aus.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Najaaa - gut erzogen??
Denn würdet ihr ihn auch halten können und wenn er etwas sieht, denn würde er nicht gleich...... Ok - sonst kann es ja stimmen, das er schon gut erzogen ist!
Aber ich gestehe auch unser "Kleiner" ca. 45kg. hat auch seine Macken genauso wie Herrchen und auch Frauchen! Selbst unser Großkind (8 Jahre) kann ihn problemlos an der Leine führen! Aber sie hat denn auch einen klaren Befehlston.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Mir hat mal ein Hundetrainer gesagt, ein Hund ist dann richtig erzogen wenn man merkt das die Leine eigentlich überflüssig ist.
Grüß euch
@Gänsesusi: Warum sollte dein Hund auf deine Schwiegermutter hören?
Wenn DEIN Hund ein Verhalten zeigt, dass DU nicht möchtest, wie z.B. an Leuten hochspringen, dann hast DU das zu Unterbinden.
Meine Hunde begrüßen Besuch nur dann, wenn ich ihnen ein entsprechendes Kommando gebe. (Kommt drauf an welches Kommando ich gebe, ob sie lieb begrüssen, oder zähnefletschend aufspringen)
@Hühnersindcool: Erstmal Grundgehorsam, bis das wirklich klappt. Und zwar immer und überall und außerdem.
Dann ist es ziemlich leicht mit den Hühnern.
Hund absetzen, oder ablegen und die Hühner anlocken.
Wenn Hund nicht auf die Hühner reagiert: Hund loben. Einige Wiederholungen(Je nach Hund auch einige 100)
und schon ist der Anfang geschafft.
Wichtig ist aber, wie schon mehrfach geschrieben: Du sagst Platz (oder ein entsprechendes Wort) und der Hund liegt, bis du ihn zum aufstehen aufforderst. Egal was rundherum passiert. Er steht nicht von selbst auf, obwohl du nur 1x geredet hast.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Guten morgen,
ich möcht mich Silvia und Willi anschließen, habe das aber nur mit Hilfe einer guten Hundeschultrainerin geschafft. Aber das lag mehr an mir als an meinem Hund. Ich mußte viel an mir arbeiten und seitdem klappt es auch besser mit dem Schnuffel.
Usefull dog.JPG
LG
Andrea
Lesezeichen