Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kann man Enten mit Hühnern und einem Hahn zusammen halten?

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Kann man Enten mit Hühnern und einem Hahn zusammen halten?

    Ich möchte mir gerne ein Laufentenpärchen kaufen und sie dann mit meinen Hühnern und meinem Hahn zusammen halten. Aber ich habe bedenken ob sich der Hahn mit den Enten verträgt? Wenn ihr etwas wisst oder sogar aus eigener Erfahrung sprecht, dann nur her mit euren Antworten.

    Schon mal im vorraus Danke!

    lg

  2. #2

    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    19
    Unsere Hühner vertragen sich sehr gut mit den Enten. Das ist eigentlich gar kein Problem. Es kommt aber schon mal vor, dass der Laufierpel die Hühner verjagt Der hat da keine Furcht, noch nicht mal vor unseren Katzen, denen hat er auch schon mal von hinten in den Po gezwickt
    Nur in einem Stall würde ich sie nicht unterbringen, da Enten alle einsauen und der Stall dadurch zu nass wird für die Hühner.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Habe seit kurzer Zeit ein Laufimix-Pärchen, die tagsüber mit den Hühnern im Garten ihr Unwesen treiben dürfen. Zu Beginn ihres Daseins gab es für die Enten nichts schöneres, als die Hühner kreuz und quer durch den Garten zu jagen. Und der Hahn schaute zu! Als ich dann nach ca. einer Woche meine zwei roten Hybriden dazu gelassen habe, ging es richtig zur Sache. Sie wollten sich nicht von den Watscheltieren aus ihrem Garten vertreiben lassen und gaben den beiden - aber hauptsächlich dem Erpel ordentlich eins mit. Als die anderen sahen, was ab ging, wurden sie seeehr mutig und stürzten sich zu dritt und zu viert auf den Erpel und der Gockel noch oben drauf. Hatte tierisch Angst, dass sie mir den Erpel platt machen. Der hat sich geschüttelt und forderte laut schnatternd seine Holde zum geordneten Rückzug auf. Hatte eigentlich gehofft, er hätte aus der Keilerei gelernt und entsprechende Konsequenzen gezogen, aber nix da. Der Dussel legt sich immer wieder mit den Hühnern an. Sogar mein dienstältestes Huhn, - eine sehr scheue Welsumerin - rennt wie ein balzender Auerhahn hinter dem Unbelehrbaren her. Es sieht immer ziemlich spektakulär aus, wenn wieder einmal eine Klopperei im gange ist. Zum Glück ist bis jetzt noch nichts passiert, ausser Federverlust auf beiden Seiten.

  4. #4
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    das klappt bestens bei mir zumindst, habe auch noch flugenten mit dabei. die sind halt ab und zu so fieß und packen die hühner bei den federn und lassen einfach nicht mehr los. kommt aber selten vor. im stall halte ich sie nicht mehr zusammen, da die hühner da schneller krank werden. in so einem entenstall ist es ja doch feuchter. aber ansonsten klappt es gut. ich denke wenn es nicht zu viele enten sind und der stall groß genug ist müsste es auch gehen.
    lg agnes
    lord of the wings

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke für eure schnelle Antwort. Ich denke ich probier das jetzt einfach mal aus, bei euch hat es ja schließlich auch geklappt. Zur Not muss ich sie dann halt trennen aber ich bin mal guter Dinge.

  6. #6
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    versuch es einfach. Bei mir laufen die Huhnis auch mit einem Pärchen Zwergenten und 3 Rouen Clair Enten zusammen.....und es gibt keinerlei Probleme.

    Nur einen separaten Stall solltest Du anbieten wegen der Feuchtigkeit.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  7. #7
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, schau mal, da gibts keine Probleme, nur wie nupi2 sagt, getrennter Stall. Viel Spaß

    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #8

    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    14
    Hallo in die Runde! Wir sind neu Entenhalter...na ja seit ein paar Wochen sind zwei Watschler hier eingezogen. Es waren mal drei, leider hat der Bussard gemeint, wenn er schon bei den Hühnern kein Stich landet, dann nimmt er sich eine Ente bis zu dem Zeitpunkt liefen die Enten zwar bei den Hühnern, aber nie so mittendrin. Seit dem Übergriff hat mein Hahn sie unter seinen Schutz genommen ( der Bussard hatte schon mal das vergnügen mit ihm, ein stattlicher Brahma ist wohl nicht zu verachten). Mein Problem ist nun das mir Leute sagen, die Hühnereier seien nicht mehr frisch brauchbar, also nix wo sie nicht mind. 8 Minuten gekocht/erhitzt wurden, weil die Hühner nun Salmonellen bekommen von den Enten bzw wenn die Hühner Wasser saufen, was Enten nutzen die Enten haben ein Planschbecken, das ich tgl mit frischem Wasser versehe. Und mein zweites Problem, 7 meiner Hühner sind in den Entenstall mit eingezogen, es ist unser alter kleiner Hühnerstall, ich hatte ihn wochenlang gesperrt und die Hühner im neuen Stall gehalten. Sie gehen auch fein zum Eierlegen in den neuen Stall, aber zum Schlafen setzten sie sich im alten Stall auf die Stange ich habe denn im dunkeln versucht die Hühner aus dem Stall zu pflücken, Hühner im dunkeln ist ja einfach...aber die Enten drehen völlig durch ich streue nun mit einem Späne/Stroh Gemisch, weil es Feuchtigkeit bindet, aber die Scheiben sind schon beschlagen morgens :-\ was kann ich denn machen? Muss ich Hühner und Enten nun doch trennen? Danke schon mal

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Die Eier kannst Du weiter so verwenden wie bisher und wenn die Hühner den anderen Stall lieber mögen musst Du ihn eben öfter sauber machen ;-)
    Meine Enten gehen nie in den Stall,die schlafen immer draußen.

  10. #10

    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    14
    Danke Kleener!! Kot entferne ich tgl. und seit Hühner und Enten eine WG haben, miste ich einmal die Woche komplett aus! Dann muss ich die WG nicht auflösen, meinem Junghahn wird es gefallen, der kuschelt mit den Enten...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man kleinen Hahn mit großen Hennen zusammen halten?
    Von May im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.06.2022, 20:27
  2. Kaninchen zusammen mit Hühnern halten
    Von Juliane11 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2021, 11:28
  3. Wie lange kann ich ihn (Hahn) in einem Kaninchenkäfig halten?
    Von Rhapsodie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 13:18
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 15:23
  5. Enten zusammen halten
    Von Jogi66 im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •