Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 81

Thema: Optimale Einstellung beim suro 20

PLZ
    38
    Zitat Zitat von KarinMR Beitrag anzeigen
    So. Meiner ist nun auch da und bebrütet seit gestern ein paar Kartoffeln. Zur Freude meines Mannes, der aber bemängelt, dass ich bei 37,8 ° C und 50% Luftfeuchtigkeit die Dinger bestimmt nicht durch bekommen werde... ;-)

Die Marans-Eier ruhen sich ebenfalls schon von der anstrengenden Fahrt im "Brutraum" (eigentlich das Gäste-WC meines Büros) aus. Ein Zettel mit dem Fahrplan liegt auch schon da, und die Spannung steigt.

Hier sind ja nun auch einige "Marans Ausbrüter im/mit dem Kung Suro 20" dabei. Daher einfach hier meine Fragen (oder Unsicherheiten) dazu hier, statt ein anderes Thema zu eröffnen:

Ich hatte gelesen, dass man Marans-BE mit höherer Luftfeuchtigkeit brüten soll, wegen der dickeren Schale. Stimmt das? Oder wie macht ihr das?

Mein Plan sieht nun derzeit so aus:

Einlegen, Start, Temperatur 37,8 ° C, 50% Luftfeuchtigkeit

3. Tag - Wendung starten

7. Tag - Schieren

14. Tag - Schieren

17. Tag - Schieren ??

18. Tag - Wendung aus, Aushängen und Hinstellen, Gitter raus, Temperatur auf 37,6 ° C, Luftfeuchtigkeit auf 65-70 %
    wenn Luftfeuchtigkeit auf über 70%, dann Temperatur unter 37 °C!

Ich weiß, dass das Schieren bei Marans umstritten ist. Ich habe das erst mal mit drin, weil ich es einfach ausprobieren will. Vermutlich werde ich aber keine BEs raus nehmen (außer es ist eindeutig was nicht i.O.).

Wie ist der Fahrplan? Verbesserungsvorschläge? ?

LG.
    Karin
    Kann jemand etwas zu Karin's Fahrplan sagen - das interessiert mich auch sehr.

Vor allem die Brut von Marans-Eiern. Muss man da etwas spezielles beachten? Ich wollte die mit anderen Bruteiern gemeinsam einlegen, ist das ratsam?

Ach ja: Hab ich was übersehen, sollen wir wirklich erst am 3. Tag die Wendung einschalten? Ich dachte, gleich nach dem Einlegen?
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"

PLZ
    29227
    Das mit dem "Wendung erst am 3. Tag einschalten" steht bei dem King Suro in der Bedienungsanleitung (und ich hatte das auch schon paar Mal hier im Forum so gelesen).

Der Sinn dahinter verschließt sich mir aber, denn eine Henne dreht doch auch von Anfang an, oder?!

PLZ
    38
    Echt...? Ich finde den Hinweis in der Anleitung nicht (hab vielleicht Tomaten auf den Augen - oder eher Eier). Wo steht das im Handbuch?

PLZ
    29227
    Kann sein, dass ich das aus einer der Übersetzungen dazu hatte?

Und auf jeden Fall hier im Forum auch paar mal so gelesen... Warte mal... Ich gehe mal suchen

PLZ
    38
    Ja, hier drin weiter vorne, Thusnelda1, hab ich gelesen. Aber ich suchen den Hinweis im Handbuch...?

PLZ
    29227
    Ich bin auf der Arbeit - da habe ich die Anleitung nicht dabei

Kann aber auch sein, dass ich das nicht aus der mitgelieferten Anleitung sondern aus einer der vielen anderen, die zu finden sind, raus gezogen habe. Ich hatte mich nach deutschsprachigen Anleitungen umgeschaut (um auch ganz sicher zu gehen, dass ich das Gerät korrekt bediene) und mir da so ein paar Sachen zusammenkopiert und ausgedruckt. Und alles an einem Tag gelesen Kann schon sein, dass ich da dann das zusammengefügt habe beim "Abspeichern", was gar nicht zusammen stand

Bei dem Brutplan von "Gutzucht" hier im Forum steht es auch so drin:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%BChner/page4

Und kann auch sein, dass ich mir dann gedacht habe "wenn es für den vollautomatischen Motorbrüter so richtig ist, ist es das für meinen vollautomatischen Motorbrüter auch"

PLZ
    29227
    Habe gerade noch mal mit jemandem Rücksprache gehalten: Kann man machen wie man will. Entweder man "schaukelt" sie vom ersten Tag an oder eben erst vom dritten Tag an. Oder anders gesagt "Ab dem ersten Tag kann man sie wenden, das schadet nicht. Ab dem 3. Tag muss man sie wenden!"
    Also alles paletti Unsere erste Brut geht dann heute Abend los!

PLZ
    74
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von dorchen Beitrag anzeigen
    Kann jemand etwas zu Karin's Fahrplan sagen - das interessiert mich auch sehr.

Vor allem die Brut von Marans-Eiern. Muss man da etwas spezielles beachten? Ich wollte die mit anderen Bruteiern gemeinsam einlegen, ist das ratsam?

Ach ja: Hab ich was übersehen, sollen wir wirklich erst am 3. Tag die Wendung einschalten? Ich dachte, gleich nach dem Einlegen?
    hallo,
    so in etwa habe ich es auch gemacht.
    37,5 Grad , 45% LF
    Wendung vom ersten Tag an.
    Schieren allerdings alle paar Tage,interessehalber.
    18.Tag,Wendung aus und Temp. 37,5 Grad, LF 65%.

Leider vorzeitig doch ein entwickeltes Küken rausgenommen.Habe die anderen dann nur noch beim Schieren betrachtet.
    Seit gestern früh um 7,30 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag und fast alle Küken bis auf 6 von 20 sind schon ins Kükenheim umgezogen und geniessen das gekochte Ei.
    Eines habe ich erlöst,da es nach vielen Stunden immer noch nicht auf die Beine kam,sondern nur seitlich zappeln konnte.
    Einem musste ich doch etwas raushelfen,da der breite Spalt im Ei schon erkennen lies,dass da nur noch Trockenheit war.Es klebte viel Schale dran.Ist aber bisher ganz munter und noch im Brüter seit heute Morgen.
    Und die letzten drei,die sich mit dem Anpicken viel Zeit liessen,machen auch grade vorwärts.Eines ist vor ein paar Minuten jetzt raus,und das nächste seit ein paar Minuten angepickt.
    An die letzten drei hätte ich jetzt auch nicht mehr geglaubt.

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    silver, also hast Du die Temperatur die ganze Zeit bei 37,5 gehabt?

LG Kerstin

PLZ
    74
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen
    silver, also hast Du die Temperatur die ganze Zeit bei 37,5 gehabt?

LG Kerstin
    nein,erst ab dem 18.Tag.Vorher 37,8 Grad.
    Lese aber erst jetzt,dass es sich um Suro 20 handelt.Ich habe den King Suro.Weiß jetzt nicht,ob es da große Unterschiede gibt.
    lg

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte