Echt schöne Voraussetzungen! Wäre ja schade, wenn Dein Hühnertraum am Geld scheitert...
Ich würde was spenden zum Stallbau :-)
Druckbare Version
Echt schöne Voraussetzungen! Wäre ja schade, wenn Dein Hühnertraum am Geld scheitert...
Ich würde was spenden zum Stallbau :-)
Schau mal hier::::
http://www.huehner-info.de/forum/sho...m%C3%BCll-Holz
@Hühnerbruno: das ist ja cool, nur sehr unwarscheinlich das man so was passend über hat, oder?
LG Hühnertraum
PS: Ich werd mal gucken was wir zu Hause so rumfliegen haben... :)
Sorry, aber ich sehe auf den Bildern außer Rasen und ein paar Mauern nix. Und sie sind auch viel zu klein, um irgend etwas zu erkennen. Darf ich mal fragen wieso du eigentlich überhaupt einen Zaun brauchst? Sieht so aus, als wäre da jede Menge Wiese drum rum. Wieso sollen die Hühner da eingezäunt werden? Vom Stall kann man leider nix erkennen - ich jedenfalls nicht.
Hallo,
hast Du mal an Deinem Wohnort nach einem Kleintierzüchterverein geguckt? Die sind - wenn sie gut sind - immer an Nachwuchs interessiert und fördern den auch entsprechend... mit Hand am Arm und Tieren und Material...
@miradea: ja, die bilder sind ein wenig zu klein geraten. einzeunen möchte ich die Hühner, weil um die wiese wo sie dann drauf sind kein zaun steht und wir viele verfressene katzen in der Nachbarschaft haben... das würde u.U böse enden.
Meinst Du dass sich eine Katze von einem Zaun beeindrucken lässt?
MfG
Ernst Niemann
@Ernst: Bei unseren Nachbarn scheint es zu klappen, da stand nohc nie eine Katze vor dem Hühnergehege.
Kann aber sein das das an dem Hund liegt, der immer nebenan schläft ;)
PS: Ich schätze ich habe einfach Angst das den Hühnern etwas passieren könnte...
LG Hühnertraum
Also, bei unserem ersten HühnerStall mussten wir aus Geldmangel auch sehr viel basteln und improvisieren, mittlerweile haben wir etwas gespart und lassen uns was "richtiges" bauen. Wir haben zum Beispiel ein Fenster mit Volierendraht überspannt, eine Plexiglasscheibe in der entsprechenden Größe besorgt und so am Fensterrahmen montiert, dass man sie je nach Witterung ganz dicht machen kann, oder sie zur Belüftung ein Stück nach unten zieht. An warmen Tagen kann man sie auch ganz abnehmen. Klar kosten Draht und Scheibe auch Geld, ist aber trotzdem ne Recht einfache und billige Lösung. Anstelle eines teuren Zauns haben wir im gartencenter Pflanzenschutznetz besorgt, an ein paar Pfählen befestigt und rundherum mit Steinen beschwert. Ist viel billiger als Draht o.ä. Und erfüllt auch seinen Zweck. Übrigens auch als Schutz vor Raubvögeln super. Wie hier schon jemand schrieb, man muss sich nur mal umsehen, was man so alles zweckentfremden kann
Hallo
Frag mal bei TRANSPORTFIRMEN wegen Brettern ( nein natürlich fragst du nach Paletten)
KEINE EUROpaletten, die Kosten Einsatz. Deswegen nageln viele Transportfirmen ihre Paletten selber. (Die sie aus Sicherheitsgründen nur ein paar mal verwenden)
Du brauchst 2,00m Höhe? 1/2 Brett davon auf halbhoch, dann 2 Bretter überienander Und wieder 1/2 Brett halbhoch. Die 3 Bretter zusammenschrauben und du hast was echt stabiles auf 2m für 0€.
Aus Erfahrung weiss ich: Sieht beschissen aus, kostet nix(ausser den Schrauben), und ist stabil-
LG
Willi
Als ich vor ca. 10 Jahren meine Kaninchen (die mittlerweile nicht mehr leben) bekommen habe, hat mein Vater ein kleines Freilaufgehege gebastelt. Ich dachte immer er hätte den Draht passend gekauft, aber wie ich gestern feststellen durfte, haben wir noch eine ganze Rolle davon. Bretter und Dachlatten hab ich auch gefunden. So kann ich wenigstens Schutz von oben gewährleisten und das 2te Fenster dicht machen. So reduzieren sich logischerweise auch die Kosten. Das Video das Hühnerbruno verlinkt hat hat mich echt inspiriert. Danke nochmal :D
Die Paletten, die Willi meint, heißen Einwegpaletten. Ich habe einen Anhänger voll Paletten von einem Holzgroßhandel, die auch Paletten fabrizieren, für kostnix bekommen, sogar etliche Euro-Paletten, die irgendwo Macken hatten und nicht wieder verwendet werden sollten.
Hallo,wir sind selber Eltern von 3 Kindern und glücklich,dass unsere Kinder die "Natur" als Hobby haben.Grüße lieb deine Eltern und frage doch noch einmal,ob sie dich nicht doch unterstützen können,denn es ist doch viel besser Sorge für Lebewesen zu tragen als lustlos irgendwo herumzuhängen.
Wenn der Umbau zu teuer ist,dann versuche über ebay einen großen Kaninchenkäfig u bekommen,zu isolieren und fange mit 4-6 Hühnern an,so haben wir es gemacht und es hat super funktioniert.
Wie alle anderen schon gesagt haben .
Einfach mal bei Händlern in der Nähe fragen .
Ich habe heute bei unserem Landmaschinenhändler eine Holzkiste ( war die Verpackung von einem Austauschmotor ) für lau bekommen .
Da muss nur noch ein Dach drauf , bischen Farbe , und fertig ist das Gluckenhäuschen .
Ansonsten währe die Kiste aufm Müll gelandet .
Ich hab mich gefreut , und die Jungs mussten das Teil nicht entsorgen .
Lg Birgit
@babett: ich habe viel zeugs zu Hause gefunden was man verwenden könnte. das sänkt die kosten schon drastisch.
@Mariechen: ich bin eine Sie und kein Er :D
LG Hühnertraum
Hallo
Ich finde super, dass Du so viele Ideen hast und Infos sammelst - so kannst Du nicht so leicht böse überrascht werden.
Zum Türöffner:
Da gibt es sicher verschiedene Meinungen, aber ich kann nur von mir selber sagen, ich habe derzeit keinen, plane einen neuen Stall und werde mir wieder keinen anschaffen. Der Grund ist ganz einfach: bei mir kommt es immer wieder vor, dass noch das eine oder andere Huhn draussen ist, wenn ich abends zumachen will.
So ist das kein Problem, ich komme zu dem Zeitpunkt immer noch mit Körnern und da gehen sie brav in den Stall ( klappte schon nach ca 1 Woche ). Wenn ich jetzt aber so ein automatisches Teil hätte, wäre sicher immer wieder mal ein Huhn draussen und die Tür wäre zu :( Was dann ?
So gehe ich schauen, ob alles OK ist - hole die 'Nachteulen' rein und kann sicher sein, dass alles passt.
Also nicht traurig sein ...
So ein Türöffner mag sicher praktische Seiten haben, aber er hat bestimmt auch Nachteile.
Noch ein Tipp zum sparen ( die Idee habe ich mir auch heute geholt ): das Kotbrett kann man mit so einem alten Plastiktischtuch von Gartentischen bekleben und so leicht reinigen und man spart sich eine teure Kunststoffplatte.
Also dann viel Erfolg und toi toi toi
Sylvia
Das mit einer handbetriebenen Tür wäre Abends kein Problem, nur Morgens hab ich nicht die Zeit sie rauszulassen. Und meine Mutter möchte damit nichts zu tun haben. Ich muss aber sowiso erstmal mit einer handbetiebenen auskommen da mir das Geld fehlt. Die Idee mit dem alten Tisch-/Wachstuch ist genial. ich hatte schon nach einer festeren Plane ausschau gehalten, aber meineOma hat sogar noch son Tischtuch :)
LG Hühnertraum
Hallo Sylvia,
bei mir sind die Hühner bis auf ganz wenige Ausnahmen (ca. 2-3 Mal in bald 3 Jahren) immer drin, bevor der AXT geschlossen hat. Man muß es halt austesten. Sind noch welche draußen, verstellt man ihn eben ein bißchen auf dunkler, bis es paßt. Nur die ersten Hybriden, die ich hatte, waren etwas sonderbar. Im Frühling, Sommer, Herbst alles prima wie beschrieben, aber im Winter blieben sie immer länger draußen, so daß es irgendwann nicht mehr ging, den AXT nachzustellen, weil es echt schon finster war. Da habe ich dann auch abends die Zeitschaltuhr eingesetzt (ich glaube, es war auf 19.00 Uhr eingestellt), und schon ging es doch. Natürlich lebten sie ein bißchen gefährlicher als "normale" Hühner, aber besser die Tür um 19.00 Uhr zu als gar nicht oder noch später, wenn ich nicht zu Hause bin. Und ins Haus locken war bei den Hybriden auch nicht. Die hatten echt ihren Kopf.
Ich muss sagen, ich liebe meinen Axt-Türöffner... Wenn es dunkel wird sind alle Hühner zuverlässig im Stall, das ist natürlich die Vorraussetzung für eine elektrische Klappe. Mir als Schichtarbeiter und "zu-allen-Tageszeiten-schlafen Müsser" kommt das Ding sehr entgegen. Gerade wenn ich abends mal spät heimkomme, weiß ich, die Tür ist zu, Hühner sind sicher. Aber es ist ein teurer Spaß, das stimmt... Aber Hühnertraum, Weihnachten kommt ja bald :-)
Hallo Waldfrau
Ich finde das interessant, dass der Axt scheinbar fast überall klappt - möglich dass ich seltsame Hühner habe :kicher:
Bei uns ist es jedenfalls so, dass der Hahn so kurz vor 18 Uhr rein geht - da setzt er sich übrigens aufs Legenest und nicht aus die Sitzstange :-X
Die Hühner warten dann auf der Wiese direkt neben sem Stall bis ich oder mein Mann kommen und sie mit den abendlichen Körnern rein bitten :)
Da bleiben sie dann bis ca 20 Uhr in der Voliere, können aber natürlich ganz rein.
Um 20 Uhr müssen nur noch die Schieber geschlossen werden :)
Aber zuerst warten sie und um 20 Uhr ist es fast dunkel und da hätte ich schon Angst wegen unliebsamer Besucher :-X
Naja, sie haben halt ihren eigenen Kopf !
lg Sylvia
Hallo,
ich denke wenn man immer rechtzeitig Schieber auf/zu machen kann reicht es auch aus .
Meine Chabos wollen manchmal garnicht aus dem Stall liegt aber bestimmt daran das mein Hund ihnen abunzu zu kukt :D
Willkommen im Club ich bin in einer so ziemlich gleichen Situation nur das ich ein viertel Jahr jünger bin! ich wünsche dir viel Glück mit den Hühnern. Ich habe es aber endlich geschafft meinen Vater zu überzeugen und jetzt bin ich auch in der Hühnerstallplanung.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber vielleicht hat ja der IKEA mangelhafte Möbel von denen man was gebrauchen kann...
Hallo
Viel Erfolg bei der Planung von Deinem Hühnerstall :)
Es gibt sicher viele tolle Möglichkeiten sich einiges Geld zu sparen.
Ich würde nur ehrlich gesagt mit mangelhaften Möbeln aufpassen - nicht das die Stoffe abgeben, die dann den Hühnern schaden.
Schau doch eher mal zu Tischlern oder Holzfachhändlern - da fällt sicher immer wieder etwas ab und da kann man zur Sicherheit noch nachfragen womit die Bretter etc behandelt wurden.
Wie groß planst du denn deinen Stall - wie viele Hühner sollen denn einziehen ?
lg
Sylvia
PS: Bin selber gerade im Stallneubau
Und ist was daraus geworden aus Deinem Hühnerstall?
Wir sind alle sehr neugierig oder?