Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Hilfe! Ich kann mir den Umbau zum Hühnerstall nicht leisten... :(

Vielleicht kannst du dir durch einen kleinen Job etwas Geld verdienen ?

Viel Holz und andere Materialien fallen auch auf Baustellen an. Frag da mal !

Gruß Peter

PLZ
    51
    wo in NRW bist Du?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hallo,
    am Anfang musste ich auch alles zahlen (ich bin 14) aber als meine Eltern gesehen haben das es mir Spaß macht und ich mich richtig drum kümmer unterstützen sie mich auch finanziell , nur mittlerweile werden es immer mehr Tiere und mehr arbeit aber den Spaß und die Freude an den Tieren werde ich nie verlieren! Das weiß ich jetzt schon
    Ich habe damals mein ganzes Geld von Geburtstagen usw zusammengespart und habe mir alles geholt was ich gebraucht habe , ich denke wenn du noch einmal mit deinen Eltern redest werden sie dir bestimmt helfen.
    MfG Mirko
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Ich muss mir auch alles selbst kaufen für die Tiere!
    Firm Geschenk = Wachtelvoliere + Wachteln
    Mein Geburtstags Geschenk vorletztes Jahr = 2 Hasenställe
    Mein Geburtstags Geschenk letztes Jahr = 2 Hasenställte
    Weihnachtsgeschenk = Hühnerhaus + kleiner Auslauf
    Ostern letztes Jahr = Wachtelbruteier
    Ostern = Zwerg Henne
    Ich hab diese Sachen nur bekommen, weil meine Eltern wissen das ich mich gut um die Tiere kümmere und es mir sehr viel Freude bereitet! Naja, Futter kosten hab ich so gut wie keine, weil mein Onkel Futtermittel hersteller ist und daher immer was für mich abfällt (Legemehl) und ein anderer Onkel Bauer ist (Weizen, Heu, ..).

LG
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

Ach, Onkelz müsste man haben...

Ich würde mich gedulden und einfach gründlich die Ebay Kleinanzeigen und die Regionalzeitung durchblättern, wie schon gesagt wurde.

Dort stehen oft große Gartenhäuser zum Selbstabbau zu verschenken und ebenso Zäune. Einen Zaun kannst du mit etwas Geschick selbst "anbauen":
    weiter runterscrollen http://www.google.de/imgres?imgurl=h...UBMAY&dur=6068

Hier kannst du in der Maschenbreite und Höhe des Zauns variieren, wie du lustig bist. Habe das mal vorgestern live gesehe und es sieht gut aus. Man kann daraus sogar eine lebendige Mauer machen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Wo Geld fehlt, muss Kreativität her. Statt Weidezaun kann man auch Estrichmatten nehmen. Die gibt es im Baumarkt und sind in der Geflügelhaltung sehr praktisch. Das Stück kostet um die 3 Euro und ergibt 2m Zaun. Oft muss man um die Ecke denken, denn viele Dinge, die gar nicht ausgewiesen für die Tierhaltung erzeugt werden, sind aber durchaus praktikabel und oft sogar besser einzusetzen, als das Produkt vom Tierhandel.

Dann heißt es natürlich alternative Einkaufsquellen zu erschließen. Gibt es bei dir in der Nähe einen Reststoffhof? Bei uns ist es z.B. so, dass für weggeworfenes Holz bezahlt werden muss. Wenn ich mich also günstig mit Holz eindecken möchte, müsste ich mich nur einen Tag lang auf den Recyclinghof stellen und die Leute anquatschen, die ihr Holz entsorgen kommen - ich denke, dass ich am Ende des Tages 5 Hühnerställe bauen könnte. Mir tut immer die Seele weh, wenn ich sehe, was die Leute alles entsorgen - nur als Stadtmensch mit begrenztem Lagerplatz kann ich nie was mitnehmen. Nur einmal hab ich Gitterelemente mitgenommen. Das waren so schmale und engmaschige Gittereinsätze, wie sie im Laden zur Unterteilung von Wühlkisten verwendet werden. Mit denen hab ich meine Außenzäune (zu den Nachbarn) im unteren Bereich kükendicht gemacht.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit in Gratiszeitungen oder im Internet Suchanfragen zu schalten. Viele Leute haben zu Hause Holz rumliegen und hätten es gerne weg, sind aber zu faul zum Entsorgen und wären froh, wenn es jemand gratis abholt. Genauso gibt es jede Menge Firmen, wo Holzverpackungen anfallen, die entsorgt werden und ebenso gratis abgegeben werden.

Es ist mühsam, ich weiß, aber dafür gratis und für die Umwelt ist auch was getan, denn ich finde es immer total schade, wenn gute Rohstoffe nur einmal verwendet werden.

Viel Glück auf der Jagd nach Materialien. Du musst es sportlich sehen - oder wie ein Spiel - mit jedem erbeuteten Stück, kommst du deinem Traum ein Stück näher und glaub mir, wenn es einem nicht so einfach in den Schoß fällt und man dafür was leisten muss, ist es nachhher umso beglückender!
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Zitat Zitat von Myfanwy Beitrag anzeigen
    Wo Geld fehlt, muss Kreativität her. Statt Weidezaun kann man auch Estrichmatten nehmen. Die gibt es im Baumarkt und sind in der Geflügelhaltung sehr praktisch. Das Stück kostet um die 3 Euro und ergibt 2m Zaun. Oft muss man um die Ecke denken, denn viele Dinge, die gar nicht ausgewiesen für die Tierhaltung erzeugt werden, sind aber durchaus praktikabel und oft sogar besser einzusetzen, als das Produkt vom Tierhandel.

Dann heißt es natürlich alternative Einkaufsquellen zu erschließen. Gibt es bei dir in der Nähe einen Reststoffhof? Bei uns ist es z.B. so, dass für weggeworfenes Holz bezahlt werden muss. Wenn ich mich also günstig mit Holz eindecken möchte, müsste ich mich nur einen Tag lang auf den Recyclinghof stellen und die Leute anquatschen, die ihr Holz entsorgen kommen - ich denke, dass ich am Ende des Tages 5 Hühnerställe bauen könnte. Mir tut immer die Seele weh, wenn ich sehe, was die Leute alles entsorgen - nur als Stadtmensch mit begrenztem Lagerplatz kann ich nie was mitnehmen. Nur einmal hab ich Gitterelemente mitgenommen. Das waren so schmale und engmaschige Gittereinsätze, wie sie im Laden zur Unterteilung von Wühlkisten verwendet werden. Mit denen hab ich meine Außenzäune (zu den Nachbarn) im unteren Bereich kükendicht gemacht.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit in Gratiszeitungen oder im Internet Suchanfragen zu schalten. Viele Leute haben zu Hause Holz rumliegen und hätten es gerne weg, sind aber zu faul zum Entsorgen und wären froh, wenn es jemand gratis abholt. Genauso gibt es jede Menge Firmen, wo Holzverpackungen anfallen, die entsorgt werden und ebenso gratis abgegeben werden.

Es ist mühsam, ich weiß, aber dafür gratis und für die Umwelt ist auch was getan, denn ich finde es immer total schade, wenn gute Rohstoffe nur einmal verwendet werden.

Viel Glück auf der Jagd nach Materialien. Du musst es sportlich sehen - oder wie ein Spiel - mit jedem erbeuteten Stück, kommst du deinem Traum ein Stück näher und glaub mir, wenn es einem nicht so einfach in den Schoß fällt und man dafür was leisten muss, ist es nachhher umso beglückender!
    Ich habe am Samstag knapp 6 € für eine Estrichmatte bezahlt. Im Baufachhandel. Allerdings sieht diese Matte besser aus als die, die ich seither für knapp 5 € gekauft habe. Um 3 € habe ich hier noch keine gesehen.

Nachteil der Matten: Sie sind halt nur 1 m hoch.

Estrichmatten sind zu teuer. Wenn ich auf 20m Zaun rechne, da ist aber Pfahl mit Draht wesentlich günstiger.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    wieviel Meter Zaun brauchst du denn? Und wo aus NRW kommst du her? ( ich hoffe, ich hab das jetzt nicht überlesen?)
    Wir haben hier eigentlich immer Material rumfliegen, vielleicht kann ich dir da ein wenig beisteuern : )

Dachlatten bekommst du auch günstig beim Dachdecker/-Bedarf, aber bei 6-7 Stück à 2m wirst du kein Vermögen los. Die kosten pro Meter so ca 80ct im Bauhaus.

Wir haben in unserer Umgebung immer die Baustellen im Auge, gerade die Stadt baut ja gern mal neu und die verkaufen das alte Zeugs nicht, sondern bezahlen auch noch für die Entsorgung.
    Wenn man da nett fragt, bekommt man häufig den Kram geschenkt. Oder große Firmen, die ihr Gelände neu einzäunen und den Maschendraht gegen Gittermatten austauschen.
    Frag doch mal bei der Stadt nach!

Bist du bei den Fenstern auf ein Maß festgelegt?

Lieben Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Hühnertraum Beitrag anzeigen
    @Mariechen: Doch, gespart habe ich, aber das Gebäude ist , sagen wir, um es höflich auszudrücken, leider gar nich gegen Marder und co. gesichert. neue fenster müssten auch rein(keine mehr drin). Also müsste ich fast die hälfte aller Kosten (hab ich schon ungefär ausgerechnt) für die marder und co. Sicherung ausgeben. Mit einem Kredit bei meinen Eltern ist das so eine Sache, meine Mutter währe zwar einverstanden damit, mir die Eier abzukaufen, jedoch nicht uber 25 ct ...
    Hallo Hühnertraum, wenn deine Mutter nicht mal 30 Cent bezahlen würde, dann solltest du versuchen andere Kunden zu finden, die zwischen 30 und 40 Cent bezahlen. Wenn du deine Hühner gut versorgst, daß sie Gras, immer sauberes Wasser und einen sauberen Stall haben, kannst du diesen Preis schon erwarten. Es ist eben wichtig, die Unterschiede zu erkären, zwischen einem Fabrikei aus Bodenhaltung und deinen Eiern. Da ist ein großer Unterschied.

Das mit den kranken Tieren solltest du dir überlegen. Wenn ein Tier krank ist, solltest du ihm den Kopf abhauen können. Wenn nicht, wird es mit dem Tierarzt unter Umständen sehr teuer werden, und dann ist da keine Chance mehr daß die Einnahmen die Unkosten decken könnten. Außerdem solltest du dir auch im Voraus überlegen, ob du auch Suppenhühner draus machen willst, da die Hühner nur ein Jahr lang gut legen, danach werden die Eier weniger, während die Futterkosten gleich bleiben. Ich sage das jetzt mal so direkt, weil es besser ist sich im Voraus darüber im Klaren zu sein, und nicht nachher viel investiert hat und die Dinge dann nicht so laufen wie gedacht.
    Mariechen

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte