Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Hilfe! Ich kann mir den Umbau zum Hühnerstall nicht leisten... :(

NRW (Lübbecker Land/Grenze zu Niedersachsen)
    Land
    Deutschland

Hilfe! Ich kann mir den Umbau zum Hühnerstall nicht leisten... :(

So, jetz ist es raus. Nach vielen Überlegungen habe ich gemerkt, das so ein Umbau viel teurer ist als ich am Anfang angenommen habe. Ich bin erst 15 1/2 und auf mein Taschengeld angewiesen. Meine Eltern sind eigendlich nicht si für Hühner, aber mein Vater meinte, wenn ich nen guten Plan habe wegen dem Umbau, dann überlegen sie sich das noch mal mit den Hühnern. Sprich: Ich muss alles alleine bezahlen und finanzieren... Jetz hab ich halt nen guten Plan, aber kein Geld für die Umsetzung

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich z.B. an einen seeeeehr preiswerten Wildschutzzaun mit 10 2m hohen pfosten, sowie 6-7 Dachlatten komme?

PS: Ich erwarte jetzt keine Wunder und hab auch nicht die alzugroße Hoffnung das das überhaupt was wird mit billig und trotzdem gute Qualität....

LG Hühnertraum

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Hallo erstmal.

Wenn Ihr in der Nähe ein Zimmereigeschäft habt, könntest Du dort evtl. Dachlatten bekommen, die dort nicht mehr verwendet werden. Selbst wenn Du sie kaufen müsstest, sind sie dort um einiges billiger, als im Baumarkt. Was Pfosten und Zaun anbetrifft, evtl. mal bei Ebay stöbern.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du doch noch zu Deinen Hühnern kommst.

PLZ
    2
    Hallo !
    Wie wärs wenn du dich mal bei Verwandten oder Freunden umhörst wegen Zäunen und sowas. Vielleicht fragst du sonst auch mal beim Jagdpächter in deinem Ort nach oder Forstamt, möglicherweise haben die ja noch Reste die du günstig bekommen kannst.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Oder einfach mal einen Zettel im Geschäft, in dem ihr immer einkaufen geht, aushängen. Im Moment arbeiten viele in ihren Gärten,ändern das eine oder andere. Da hast Du Chancen an sowas zu kommen.

Laila10

PLZ
    37249
    www.weidezaun.info ist eine gute Adresse für Zäune

Ich habe bei Holz die Erfahrung gemacht, daß ich bei einem Holzhändler hier in der Nähe deutlich billiger kaufen kann als im Baumarkt. Wobei Dachlatten so wenig kosten, daß sich da der Weg eher nicht lohnt.

Du mußt aber auch darüber nachdenken, ob Du Dir den Rest der Hühnerhaltung leisten kannst (sprich: Hühner anschaffen, Futter, ab und zu Tierarzt, alle 3 Monate ist die ND-Impfung Pflicht in Deutschland). Wegen der Impfung könntest Du allerdings auch nach einem Verein in der Nähe gucken, da kann man oft für umsonst mitimpfen, und Jugendliche zahlen in vielen Vereinen gar keinen oder einen stark verbilligten Beitrag. Ich habe beispielsweise 14 Hennen, einen Hahn und ein paar Küken, ich nehme Bio-Futter, was ca. doppelt so teuer wie konventionelles ist, und ich muß so geschätzt 50 EUR im Monat für die Tiere ausgeben. Über Eierverkauf kommen ein paar EUR wieder rein, aber es deckt nur die reinen Futterkosten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für alle eure Vorschläge und das Daumendrücken . Ich werde mich mal in der Nachbarschaft wegen Zaunresten umhören, aber soweit ich weis haben die entweder Vertigzäune oder hatten selbst zu wenig und mussten improvisieren... naja, vllt. hab ich ja trotzdem Glück

@ Hühnermamma: Auf die Idee bin ich noch gar nich gekommen, obwohl wir sogar nen Tischler kennen...

Land
    (Süd-)Deutschland
    Wenn du ländlich wohnst, und ihr zu Hause ein paar Geräte habt, z.B. eine Säge, dann kannst du dir die Pfosten evt. sogar selber machen. Du fragst den Förster ob du im Wald irgendwas holen darfst was sich dafür eignet. Die Spitzen kann man mit einer Kreissäge selber dran machen. Und die Pfähle streichst du mit einer guten Holzschutzlasur.

Wildschutzzäune werden manchmal gebraucht verschenkt oder günstig abgegeben, schau im Wochenblatt bei den Kleinanzeigen oder auch ebay. Aber Wildschutzzäune sind auch so schon sehr günstig, neu.

Hast du kein Geld gespart? du kannst bei den Eltern einen Kredit nehmen und ihn dann in Form von Eiern zurückzahlen, nimm aber mindestens 35 Cent für ein solches Ei von glücklichen Hühnern.
    Mariechen

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @Mariechen: Doch, gespart habe ich, aber das Gebäude ist , sagen wir, um es höflich auszudrücken, leider gar nich gegen Marder und co. gesichert. neue fenster müssten auch rein(keine mehr drin). Also müsste ich fast die hälfte aller Kosten (hab ich schon ungefär ausgerechnt) für die marder und co. Sicherung ausgeben. Mit einem Kredit bei meinen Eltern ist das so eine Sache, meine Mutter währe zwar einverstanden damit, mir die Eier abzukaufen, jedoch nicht uber 25 ct ...

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Bei Fenstern könntest Du auch mal bei einem Glaser nachfragen. Die bauen oft alte Fenster aus. In der Regel sind sie froh, wenn sie dafür einen Abnehmer finden. Aber ich muss Mariechen recht geben. Das läppert sich mit der Zeit schon ganz ordentlich. Da ist ein kleines finanzielles Polster oder ein - zwei Sponsoren gar nicht schlecht. Die Hühner machen ja auch mal Legepause. Dann hast Du keine Eier mehr zu verkaufen, aber Futter brauchen sie trotzdem. Ich muss auch noch Tierarztkosten mit einplanen, da ich kranke Tiere nicht schlachten kann, sondern damit zum Tierarzt gehe und sie dann ggf. einschläfern lasse.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @Hühnermamma: Ich habe im Punkt Fenster schonmal überlegt ob ich nicht einfach Volierendraht in einem Holzrahmen anbringe und von außen schräg nach unten durchsichtige Dachwellpappe. So könnte ich an einer Lüftung sparen. Ginge das oder würde das dann zu doll ziehen?
    LG Hühnertraum
    PS: Nehmt Rechtschreibfehler als pers. Geschenk

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte