Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jussis Augsburger Erhaltungszucht
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
So, und unsere inzwischen 6jährige Stamm-Mutter Funny v97 hab ich wenigstens auch einmal erwischt. Sie legt immernoch sehr gute und schöne Eier, immer ca. 60g. Bisher hatte sie noch niemals irgendwelche Wehwehchen. War immer fit - auch als wir damals drei gleichaltrige Hennen durch Marek verloren hatten... Funny war immer kerngesund! Wir hoffen, dass wir sie noch eine lange Zeit hier haben!
https://up.picr.de/38159667pj.jpg
Das ist Freya sg94, ihre derzeit beste, jetzt 2jährige Tochter. Vater war unser schöner Ferrari. Ebenfalls eine tolle Legerin.
https://up.picr.de/38159674ib.jpg
https://up.picr.de/38159679ym.jpg
Und das ist Fly sg95, jetzt bald 1jährig. Sie ist etwas zierlich, hat aber einen wunderschön feinen Kamm, der auch hinten komplett schön becherartig geschlossen ist. Deshalb hab ich das zweite unscharfe Bild auch noch rein. Da kann man es gut erkennen. Zwei Kammzacken hat sie leider schon einmal beim Kampf ums Legenest eingebüßt. Als ob es bei uns nur ein Nest gebe... :laugh! Legen tut sie auch super gut, immer über 60g.
https://up.picr.de/38159685ex.jpg
https://up.picr.de/38159693gk.jpg
So, und das sind in der Mitte Funny, rechts davon die 2jährige Bini (eine Tochter unserer Theater-Henne Bambi, die ihr traumhaftes Wesen so super weitergegeben hat; Vater von Bini ist Ferrari) und links davon ist Poppy sg94, eine 1jährige Tochter von Bini x Mozart:
https://up.picr.de/38159742kp.jpg
Nochmal Poppy. Ich hab sie leider nicht anders gut getroffen, als auf diesem Bild. Sie hat nämlich eine absolute Traumform und ist auch wirklich richtig schön massig. Wir sind schon sehr gespannt auf die Küken von ihr.
https://up.picr.de/38159743ee.jpg
So, und daaaaaas ist Nikey!!! Könnt Ihr Euch erinnern? Das ist die Henne, die wir letztes Jahr von dem Landesforschungsprojekt in Kitzingen mitgenommen hatten. Sie stammt aus Bruteiern unseres damaligen Stamm I mit Ferrari. Vom Aussehen her sind wir uns ziemlich sicher, dass sie auch eine Tochter von Bini, oder evtl. von Bambi sein könnte. Sie hat sich mittlerweile gut eingelebt und an die Freiheit ohne Gitterboden unter den Füßen gewöhnt. Ihr Gesicht ist immer noch nicht so schön rot wie bei den anderen, aber sie wirkt ansonsten sehr gesund und munter. Von ihr waren auch tatsächlich alle eingelegten Eier von Hugo befruchtet. Mal sehen, wie die Küken so werden. Leider legt sie immer recht ovale Eier und zwei haben auch die Luftblase an der Seite... Naja, in 5-6 Tagen sind wir dann schon etwas schlauer ;).
https://up.picr.de/38159747do.jpg
Und das ist auch noch eine Henne, die uns gerade von der Form her wirklich sehr gut gefällt. Sie hat auch einen recht guten, etwas längeren Rücken. Es ist unsere 1jährige Bling von Bibble sg94 (v. Bumblebee hv96 x Ferrari) x Mozart. Sie ist eine sehr sympathische, quirlige Dame. Immer bei den ersten dabei, wenn man kommt und was Leckeres mitbringt. Sie legt auch sehr gut.
https://up.picr.de/38159801hy.jpg
So, und dann habe ich noch unsere Tiffy mal ganz gut erwischt. Sie ist jetzt 3jährig und die Vollschwester von Ferrari! Ihre Mutter hieß Finny (v. Funny x Romeo sg94), sah ihrer Mutter Funny sehr ähnlich und wäre sicher auch top bewertet worden. Leider vielen damals ja wegen der Vogelgrippe alle Ausstellungen aus. Sie ist auch leider viel zu früh gestorben. Lag einfach eines Tages morgens tot im Stall ;). Nun nochmal zu Tiffy: Sie war als Junghenne mit Abstand die Frohwüchsigste überhaupt! Wir hielten sie sogar anfangs eine ganze Zeit lang eher für einen Hahn, weil sie so schnell Masse gemacht und auch so einen tollen breiten Rücken entwickelte. Das gibt sie auch durchaus weiter. Einer der frohwüchsigsten Junghähne im letzten Jahr stammte von ihr ab. Bei der aktuellen Brut ist leider kein einziges ihrer Eier befruchtet gewesen... Naja, mal sehen. Vielleicht ja bei der 2. Brut.
https://up.picr.de/38159795yd.jpg
https://up.picr.de/38159796dj.jpg
Immer wieder interessant für mich als stillen Mitleser. [emoji3603]
Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
Naja, Du bist ja auch Mitbrüterin :laugh
Werhühner
28.03.2020, 16:50
Wunderschöne Bilder von wunderschönen Hühnern! :love
Ich finde das richtig toll was du machst!
Und dieses tolle schwarz mit dem Glanz im Gefieder mag ich auch bei meinen schwarzen Hennen total gern.
Aber die Augsburger tragen auch noch Krönchen!
Findelhuhn
28.03.2020, 17:24
Deine Augsburger sind einfach immer wieder sehenswert - sehr schicke Damen und Herren!
Und wie Freya in die Kamera linst :-*
Sehr hübsche!!!
Wir wollen ja auch wieder Huhnis, zwar eher die kleinen aber auch paar große, überlege noch welche.
Sehr hübsche!!!
Wir wollen ja auch wieder Huhnis, zwar eher die kleinen aber auch paar große, überlege noch welche.
Na, aaaalso, ich wüsste da schon welche ;D! Und so ein paar gekrönte Häupter passen doch sicher gut zu Deinen Straußen :)! Sagst bescheid. Im Mai hab ich sicher immer mal ein paar Bruteier abzugeben :jaaaa:. Ich freue mich doch auch immer so, wenn wir wieder neue Leute für diese tollen, seltenen Hühner begeistern können.
Deine Augsburger sind einfach immer wieder sehenswert - sehr schicke Damen und Herren!
Und wie Freya in die Kamera linst :-*
Jaaaa, das Bild fand ich auch klasse :laugh!
Wunderschöne Bilder von wunderschönen Hühnern! :love
Ich finde das richtig toll was du machst!
Und dieses tolle schwarz mit dem Glanz im Gefieder mag ich auch bei meinen schwarzen Hennen total gern.
Aber die Augsburger tragen auch noch Krönchen!
Danke Dir! Wir geben uns Mühe, unser Kuschelhuhnhaltergen mit qualitätsvoller Rassegeflügelzucht zu kombinieren :laugh. Wir haben früher ja auch mehrere bunte Rassen hier gehabt. So lange, bis das erste Augsburgerlein hier geschlüpft ist - aus geschenkten drei Eiern - und sich sofort aber sowas von in unser Herz geschlichen hat. Wir lieben ihr Wesen auch einfach sehr. Und dann dieses hübsche Schwarz/Weiß/Rot im Kopf :love! Und vor allem sind sie halt auch so wahnsinnig vom Aussterben bedroht, dass man sich dafür doch einfach einsetzen muss. Und die Krönchen sind natürlich auch ganz was Besonderes. Wobei es natürlich auch viele nicht so schöne, dafür teils recht witzige Kämme gibt, die Ihr halt hier immer nicht groß zu sehen bekommt, da wir die ja im Alter von ca zwei Wochen meistens schon abgeben.
Jetzt warten wir erstmal brav und geduldig auf den Schlupf nächste Woche. Morgen Abend oder übermorgen Früh geht's dann auch schon ab in die wieder selbst gebastelten Schlupfhorden.
Naja, Du bist ja auch Mitbrüterin :laughNein! Lies mal meinen Post genau!
Aha so... Zeitgleich MitbrütER.
Hat sich mit meiner PN überschnitten.
Nicht nur Frauen sind an Hühnern ( Augsburgern) interessiert.
Ich finde Deine Berichte immer wieder schön und lesenswert!
Na, aaaalso, ich wüsste da schon welche ;D! Und so ein paar gekrönte Häupter passen doch sicher gut zu Deinen Straußen :)! Sagst bescheid. Im Mai hab ich sicher immer mal ein paar Bruteier abzugeben :jaaaa:. Ich freue mich doch auch immer so, wenn wir wieder neue Leute für diese tollen, seltenen Hühner begeistern können.
Abgemacht!!!
Ich hab ja auch schon überlegt.
Aber ich brauchte ja die weißen Eier "nur" für die bunte Eierpappe meiner Kunden (Arbeitskollegen).
Und dafür ist so eine seltene Rasse viel zu schade!
Ich bin der Meinung wenn, dann sollte so eine Rasse auch weitergezüchtet und dadurch erhalten werden!
Ich werde wohl bei den Marans bleiben und ein paar Hennen nicht gefährdeter Rassen für weiße Eier dazunehmen.
Es sei denn man (ich) verliebt sich doch noch in die Augsburger!
Zu mir würden aber auf Grund meiner Herkunft eher Sachsenhühner passen.
Kleinfastenrather
28.03.2020, 21:31
Sehr schöne Bilder, immer wieder toll anzusehen!
LG Thorben
Abgemacht!!!
Juhu, ein paar Augsburger Eier ziehen dann bald bei Straußi ein ;D! Schreibst mir vielleicht noch ne PN? Mit Deinen Daten für unsere BE-Bestell-Liste. Freut mich sehr! Kleine Welpen kann ich leider nicht mitschicken :laugh.
Ich hab ja auch schon überlegt.
Aber ich brauchte ja die weißen Eier "nur" für die bunte Eierpappe meiner Kunden (Arbeitskollegen).
Und dafür ist so eine seltene Rasse viel zu schade!
Ich bin der Meinung wenn, dann sollte so eine Rasse auch weitergezüchtet und dadurch erhalten werden!
Ich werde wohl bei den Marans bleiben und ein paar Hennen nicht gefährdeter Rassen für weiße Eier dazunehmen.
Es sei denn man (ich) verliebt sich doch noch in die Augsburger!
Zu mir würden aber auf Grund meiner Herkunft eher Sachsenhühner passen.
Ja, Floda, dann probiere doch einfach mal ein paar Augsburger aus. Sie legen für Rassehühner ja wirklich sehr gut und weiß sind sie auch. In Sachsen waren sie vor der Wiedervereinigung auch recht weit verbreitet. Dort wurden, soweit ich weiß, damals auch die blauen Augsburger erzüchtet. Und bei unseren wurde vor einigen Jahren sogar mal mit Sachsenhühnern Blut aufgefrischt :laugh.
Ich denke auch, man sollte eben gerade weil es sie nicht so oft gibt, dringend schauen, dass es auch wieder eine allgemein bekanntere Zwinutzungshuhnrasse wird. Natürlich sind sie absolut was auch für "Nicht-Züchter" :jaaaa:.
Wecke nur Begehrlichkeiten.
Erst mal muss ich die laufende Brut abschließen. Dann überlege ich weiter.
Gackelei
30.03.2020, 13:04
Endspurt:laola
Jawohl! Wir haben gestern Abend auch alle verbliebenen 47 Eier in die wieder selbst gebastelten Schlupfhorden umgelegt. Mal sehen, wie lange sich der Schlupf dann dieses Mal hinzieht... Vermutlich werden ja die Küken aus Stamm I, die ja leider wegen unserer Dummheit am 5. Tag den Brüterausfall erleben mussten, eher später schlüpfen. Ihr dürft dann also bald alle ganz fest die Daumen drücken! Ab Mittwoch Abend um 22 Uhr beginnt Tag 21.
Bei zwei Eiern von Nikey ist die Luftblase an der Seite. Mal sehen, ob die beiden es raus schaffen.
Rackelhuhn
30.03.2020, 13:11
Daumen werden gedrückt. ;)
Danke Dir, lieber Rackelhuhn :)
Findelhuhn
30.03.2020, 21:38
Oh... Ich drücke auch mit!
Bin auch auf Bilder gespannt und Daumen drück
Uuuuuuund, wie siehts denn aus jussi?? :)
So, nur mal ganz kurz auf die Schnelle ein kleines Update: 39 Küken sind schon da. Alle quitschfidel und sowas von topfit, dass es eine wahre Freude ist. 5 Eier sind noch angepickt und nur in 3 Eiern tut sich bisher nichts. Ausführlich berichte ich natürlich auch noch, sobald ich dazu komme :laugh. Jetzt muss ich erstmal ein leckeres Essen für uns Menschen kochen und heute Nachmittag geht es dann auf die große Fahrt nach Augsburg zur Marek-Impfung. Wir sind super glücklich, dass unser blöder Fehler zu anfangs der Brut, als wir an Tag 5 den gesamten Stamm I für 10h im Brüter ohne Strom hatten, scheinbar wirklich nichts ausgemacht hat. Es schlüpften auch beide Stämme zeitgleich.
Hört sich sehr gut an!! Das werden wieder schöne Kükenwimmelbilder:cool:
Findelhuhn
03.04.2020, 12:43
:bravo
Bilder folgen wie immer :jaaaa:! Jetzt sind es sogar 41 Küken. Ich glaube, drei Eier sind noch angepickt und bei drei Eiern tut sich nichts. Mal sehen, ob es noch jemand schafft. Von Funny sind sogar alle drei Küken geschlüpft! Juhu, nochmal Nachwuchs von ihr! Eines davon hat eine kleine, mit Wasser gefüllte Blase an der Pobacke. Mal sehen. Es sitzt noch im Brüter, sieht aber sonst auch sehr fit aus. Ich denke, das wird wohl kein Problem sein.
Für die letzten Schlüpfer drücke ich alles was geht - volle Pulle. Go Kükis Go !!!!!!!!!!!
Ein Küki hat schon drauf gehört und ist noch geschlüpft. Jetzt sind es also sogar schon 42! Für die letzten fünf Eier sinken die Chancen so langsam... Aber mal abwarten. Man soll ja immer optimistisch bleiben :jaaaa:. Es sind noch im Brüter: 2 Eier von Camie (winzig angepickt seit Stunden) , 1 von Bumblebee (angepickt seit einiger Zeit mit eindeutig noch Leben drin), 1 Fly und 1 Poppy nicht angepickt.
Na dann mal los ihr "Angepickten" jetzt aber Vollgas. https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_177.gif
Sodala, ich vermelde, zugegeben ein wenig stolz :laugh, es sind aus den 47 in die Schlupfhorden umgelegten Eiern, 45 Küken geschlüpft :laola!!! Darf ich vorstellen? Das ist die gesamte Wusel-Bande:
https://up.picr.de/38211384yz.jpg
https://up.picr.de/38211393cr.jpg
Und das hier ist eines der drei kleinen Funnyleins :love!: Ist so schön, dass wir auch 6jährig von ihr nochmals Nachwuchs haben.
https://up.picr.de/38211387ew.jpg
Ein Küki von Merci ist heute leider am schwächeln... Hannah gibt ihr bestes, aber wir haben nicht viel Hoffnung ;). Keine Ahnung, warum? Es war eines der zuerst geschlüpften und gestern total fit. Naja, da steckt man ja nicht drin...
Super Jussi! Gratuliere!
Schön, das so viele geschlüpft sind.
Rackelhuhn
04.04.2020, 18:38
Ja, echt ein tolles Ergebnis! Glückwunsch. :)
Klasse, soviele geschlüpft.
Findelhuhn
04.04.2020, 20:33
Augsburger Küken haben total witzige Füßchen, zweifarbig!
Ist wahrscheinlich die Fortsetzung der hellen Stellen im Flaum.
Schön, dass es so viele geschafft haben!
@ Findelhuhn: Die Füßchen sind immer sehr unterschiedlich. Manche schon komplett schwarz, und bei denen vom Typ "Pinguin" noch mit hellen Spitzen oder Zehen. Später sind sie in der Regel dann komplett durchgefärbt, wobei helle Zehenspitzen notfalls auch gestattet wären.
@All: Vielen lieben Dank für´s Mitfiebern, Daumen drücken, Gratulieren usw :jaaaa:! Diese Gemeinschaft hier ist doch toll, oder? Und ich freue mich doch immer so sehr, wenn hier auch jemand mitschreibt :laola.
Leider hat es das gestern schon schwächelnde Merci-Küki nicht geschafft.... Mach´s gut, Kleines.
Alle anderen 44 sind super fit wie Turnschuh :laugh!
Hannah und ich teilen uns die erste Zeit immer auf, um keine möglichen Erreger von den Alttieren zu den Küken zu schleppen. D. h. ich bin jetzt wieder für die Alttiere und das Sammeln der Bruteier für den zweiten Durchgang (geplanter Start ca. 16.4.) zuständig und Hannah kümmert sich um die Küken. Heute steht noch die Kokzidioseimpfung an und abends nochmal alle unter die Lupe nehmen und möglichst schon zehn Küken mit Kammfehlern herausfinden, die morgen nach Karlsruhe umziehen können. Wie gut, dass Hannahs Augen noch so super scharf sehen können :laugh! Ich muss mindestens erstmal die Brille absetzen, um da überhaupt einen Kronenkamm erkennen zu können, oder bräuchte eine Lupe.
~Lucille~
05.04.2020, 12:23
Wow, das ist doch jetzt doch noch ein super Schlupfergebnis geworden !
Ich gratuliere Euch und wünsche Euch, dass ganz viele supertolle Tiere dabei sind !
Ist es tatsächlich möglich nach nur 2 Tagen schon Kammfehler zu erkennen ?
Respekt ! Wie macht ihr das ?
LG
Lucille
Wow, das ist doch jetzt doch noch ein super Schlupfergebnis geworden !
Ich gratuliere Euch und wünsche Euch, dass ganz viele supertolle Tiere dabei sind !
Ist es tatsächlich möglich nach nur 2 Tagen schon Kammfehler zu erkennen ?
Respekt ! Wie macht ihr das ?
LG
Lucille
Ja, wir sind auch echt unheimlich froh, dass es so viele gut geschafft haben!
Das ist einer der, aus unserer Sicht, großen Vorteile in der Zucht von Augsburgern: Es geht ja viel nach den Kriterien, wie ein guter Kronenkamm auszusehen hat und wie nicht. Deshalb können wir immer doch schon recht früh zu selektieren beginnen und müssen nicht alle Jungtiere mit hochziehen. Soooo klein, wie sie jetzt sind, kann man z. B. schon komplett unsymmetrische Kämme, viel zu lange Vorderkämme oder Mittelzacken abgeben.
So, dann mal ein paar Fotos von Küken, die wir nur mal kurz auf die Schnelle herausgefischt haben :laugh. Auf Bild 1 ist eines von Nikey und auf den anderen drei Bildern eines von Sky.
https://up.picr.de/38228621va.jpg
https://up.picr.de/38228628qu.jpg
https://up.picr.de/38228631sm.jpg
https://up.picr.de/38228636mu.jpg
Jetzt sind nur noch 34 Augsburgerlein hier, weil die ersten zehn schon unterwegs sind nach Karlsruhe. Hoffentlich kommen sie gut an!
Hier sind also derzeit noch:
Aus Stamm I mit Boss:
2 Küken von Funny, wobei das eine, das nach dem Schlupf die Wasserblase an der Pobacke hatte (jetzt schon fast nicht mehr sichtbar), leider mit zu vielen Vorderkammzacken auch noch ausziehen wird
3 Küken von Freya
1 Küken von Fay
2 Küken von Fly
2 Küken von Blin
3 Küken von Bumblebee
2 Küken von Camie
Aus Stamm II mit Hugo:
5 Küken von Nikey
1 Küken von Merci
3 Küken von Bini (inklsive dem "Jumpy", das gleich nach dem Schlupf munter durch die verschiedenen Schlupfabteile geklettert ist und schon jetzt sehr menschenbezogen ist)
6 Küken von Poppy
2 Küken von Sky
2 Küken von Willow
Es waren schon beim Durchschauen gestern davon natürlich noch einige mit ? dabei. Aber das ist ja gut so, wir müssen ja auch in zwei Wochen, wenn man die Kämme bzw. z. B. Doppelzacken noch besser erkennen kann, auch noch welche abzugeben haben. Da steht schon die nächste Kükenabnehmerin mit scharrenden Hufen in der Warteschlange :laugh.
Positiv aufgefallen sind bisher die Kämme von Bumblebee und Tochter Willow, deren geschlüpfte Küken bisher alle wirklich sehr gut aussehen! Auch das einzige von Fay geschlüpfte Küken sieht sehr gut aus. Von Freya bleiben ebenfalls alle drei geschlüpften Küken hier und ist sehr Hübsches dabei. Von Poppys geschlüpften 6 Küken wurde erstmal auch noch keines abgegeben, sind aber vier mit ? dabei. Und auch unsere Kitzinger Henne Nikey hat sich echt gut geschlagen. Erstens sind alle ihre Küken aus den sechs Eiern gekommen, obwohl davon zwei die Luftblase seitlich hatten und die Eier auch eigentlich zu oval waren und zweitens haben wir davon auch bisher nur ein Küken mit Mittelzacke abgegeben. Ein Küken von Funny sieht wieder sehr vielversprechend aus.
Findelhuhn
06.04.2020, 10:04
(...) "Jumpy", das gleich nach dem Schlupf munter durch die verschiedenen Schlupfabteile geklettert ist und schon jetzt sehr menschenbezogen ist
Da schlüpfen ganz verschiedene Persönlichkeiten!
Nachdem das absolut nicht scheue, verfressene, neugierige und zutrauliche Hühnchen uns zugelaufen war, haben wir ihr Goldi dazugekauft, damit sie nicht alleine ist. Und haben uns gewundert, warum die so völlig anders ist und immer vor uns wegrannte.
Die kam vielleicht schon so aus dem Ei...?
Aber die Hauptsache war ja, dass die Hennen miteinander klarkommen, und das taten sie.
So ist das! Beobachten wir auch schon seit Jahren. Genau wie bei uns Menschen. Es steht schon bei der Geburt der Grundcharakter ziemlich klar fest :jaaaa:.
Leute, irgendwie gefällt mir unsere Willow nicht... Gestern dachte ich mir schon, sie ist irgendwie so ruhig. Stand oft in der Sonne und hat vor sich hin gedöst, ist dann aber auch ein Ei legen gegangen. Als ich gestern Nachmittag etwas Naßfutter in den Bauwagen gebracht hab, kamen alle wie immer sofort rein, nur sie blieb draußen... Hab sie dann noch rein geholt und ihr extra was Leckeres hingestellt, das auch mit Appetit verspeist wurde. Abends saß sie ganz normal neben Boss auf der Stange. Heute morgen saß sie dann immernoch dort, obwohl alle anderen schon munter unterwegs waren. Ich hab sie runter gesetzt und dann war Boss gleich mal am Start und hat sie getreten. Sie ist dann direkt schnell wieder hoch und hat sich in der Ecke auf´s Kotbrett gesetzt, ist etwas aufgeplustert und einfach echt müde und schlapp... Also hab ich während des Gassigangs mit unseren beiden Labbis mit unserer Geflügelfachtierärztin (die 60km weit entfernt ist) telefoniert. Wir werden sie jetzt einfach erstmal separieren und ihr für geplante fünf Tage ein Antibiotika (Belacol) geben, das wohl sehr oft gut bei weiblichen Tieren mit Darm-, Legedarm- oder Eierstockentzündungen hilft. Das scheint ihr das Wahrscheinlichste zu sein. Willow hat auch sonst null erkennbare Symptome. Der Kamm ist nach wie vor schön rot, nirgends eine Schwellung oder Verletzung erkennbar, kein Niesen oder Sonstiges. Naja, mal abwarten. Das wird sich sicher die nächsten Tage zeigen, wo die Reise hingeht... Dieses Mal dürft Ihr also aus einem ganz anderen Grund mal die Daumen drücken ;).
Gackelei
07.04.2020, 11:11
Daumen sind für Willow ganz fest gedrückt!
Zu den Charakterküken kann ich nur sagen, dass bei mir ein Dauerunzufriedener Spross dabei ist!
Fit und munter und immer dabei, aber die Hälfte des Tages mit einem Getschiepe, das ich es schon als Schreiküken eingestuft habe.
Dem Zwerg fehlt absolut nichts!
Findelhuhn
07.04.2020, 11:16
Daumen drücken - mach' ich natürlich!
Gute Besserung Willow!
@Gackelei: Wenn das ein Hahn ist... :roll
Hoffentlich verwächst sich das :laugh
Gackelei
07.04.2020, 11:23
Daumen drücken - mach' ich natürlich!
Gute Besserung Willow!
@Gackelei: Wenn das ein Hahn ist... :roll
Hoffentlich verwächst sich das :laugh
Nachdem das eins der CL Mixküken ist, bleibt dem nur eine Bestimmung, sollte es ein Hahn werden :cool:
Meine "Schreiküken" sind alle nichts geworden. Entweder bereits in der ersten Woche gestorben oder waren später Kümmerlinge. Ich hoffe, dass es mit deinem Küken besser läuft.
Na dann hoffen wir mal, dass es nicht ewig ein "Scheikind" bleibt :laugh!
Willow hat den Tag heute oft vor sich hin dösend, meist liegend verbracht. Zwischendrin ist sie mal ganz langsam etwas durch ihr Bauwagenabteil gegangen und hat etwas nach Körnchen gesucht. Zweimal hab ich sie auch kurz an der Tränke gesehen. Sie wirkt aber einfach schwach auf den Beinen, ist nach wie vor aufgeplustert und lässt den Schwanz hängen. In der Dämmerung hab ich dann gerade nochmal geschaut. Da war sie oben gesessen, aber nicht auf der Stange, sondern auf dem Kotbrett. Ich hab sie dann auf die Stange gesetzt und rechts und links von ihr Bambi und Happy dazu, damit es nachts schön warm ist. Mal sehen, was mich morgen erwartet...
Im anderen Abteil war derweil noch eine Henne im Halbdunkel irgendwo auf dem Kotbrett am herumpicken. Ich dachte schon, da hätte vielleicht jemand ein Windei fallen lassen, aber nein: Da war ne richtige Blutlache! Wer sitzt darüber auf der Stange? Bumblebee (Mutter v. Willow und Boss)! Also schnell auf Ursachenforschung gegangen. Sie hat sich scheinbar nur an der Kralle verletzt.
So, nun gehe ich mit einem nicht ganz so guten Gefühl ins Bett, wie noch vor ein paar Tagen ;). Aber immerhin geht es allen Küken gut!
Oh Jussi, das klingt ja alles besorgniserregend.
Ich hoffe alles wird wieder gut!
Drücke ganz fest die Daumen.
Ja, das hoffe ich auch...
Gackelei
09.04.2020, 11:19
Wie geht es Willow?
Meine "Schreiküken" sind alle nichts geworden. Entweder bereits in der ersten Woche gestorben oder waren später Kümmerlinge. Ich hoffe, dass es mit deinem Küken besser läuft.
Leider ist der Zwerg tatsächlich gestern Abend gestorben - von topfit zu plötzlich gar nicht gut, ging es dann sehr schnell.
Wenn Küken schreien hat es ja immer einen Grund, der war dem Kleinen nur absolut nicht anzusehen.
Hab ich wieder was gelernt!
Tut mir leid, Gackelei, wer weiß, was da bei dem Kleinen nicht gestimmt hat...
Unsere Willow, ja was soll ich sagen? Ich kann es echt nicht einschätzen. Glaub, es geht ihr evtl minimal besser. Tagsüber ist sie in ihrem alleinigen Bauwagenabteil. Meistens steht oder liegt sie irgendwo. Manchmal mit recht wachem Blick, manchmal mit geschlossenen Augen. Ihre Atmung wirkt angestrengt bzw zumindest sieht man deutlich, wie sich der Brustkorb hebt und senkt. Durchfall hat sie auch. Aber sie geht selbständig an die Tränke und frisst auch ein klein wenig. Ihr Kamm ist Bauch wie vor schön rot. Tendentiell hat sie heute aber etwas wacher gewirkt und auch die Atmung wirkte etwas besser. Irgendwie hängen wir halt einfach an jedem unserer Tiere. Willow ist ansich eher von der scheuen Sorte, aber einfach wunderschön. Abends geht sie aber alleine nach oben und für nachts setzen wir ihr immer Bambi und Happy an die Seite.
Was jetzt natürlich auch blöd ist: wir wollten ja eigentlich, bis wir in einer Woche die zweite Brut starten, Boss immer einen halben Tag mit nur 2-3 Hennen zusammen lassen und ausprobieren, ob dadurch die Befruchtungsrate vielleicht bergauf geht. Nun blockiert allerdings Willow das eine Bauwagenabteil. Aber die geht jetzt natürlich vor!
Oh ich lese jetzt erst nach...Daumen gedrückt für Willow!!
Gackelei
10.04.2020, 10:26
Gebt ihr Willow noch was besonderes zu fressen?
Ich würde überlegen was für die Immunabwehr - auch wegen der Atmung.
Vielleicht mal Spitzwegerich sammeln und selber einen Sud daraus herstellen. Der könnte bei Atemwegsinfekten hilfreich sein und kann jedenfalls nicht schaden!
Ich drücke weiterhin die Daumen für die Patientin!
Ruhe tut ihr in jedem Fall gut!
So, also heute Morgen war Willow schon unten und hat heute auch öfter mal gefressen als sonst. Ich glaub, es geht ihr auf jeden Fall besser, als vor 2-3 Tagen.
@Gackelei: Sie bekommt schon Plantagosaft noch zusätzlich in die Tränke.
~Lucille~
11.04.2020, 14:06
Na das macht doch Hoffnung.
Hoffentlich geht es weiter bergauf mit ihr !
Wie macht sich denn Eure Kükenschar, alles gesund und munter und hoffentlich viele vielversprechende Flauschis dabei ?
Na das macht doch Hoffnung.
Hoffentlich geht es weiter bergauf mit ihr !
Wie macht sich denn Eure Kükenschar, alles gesund und munter und hoffentlich viele vielversprechende Flauschis dabei ?
Danke Dir, Lucille. Heute Morgen war ich zuerst gar nicht mehr optimistisch, weil Willow irgendwie noch ziemlich apathisch und aufgeplustert auf dem Kotbrett stand. Ich hab sie dann einfach runter gesetzt. Als ich dann eine Stunde später vorbei kam - ein völlig anderes Bild und das blieb heute bisher auch so. Sie frisst mit mehr Appetit, scharrt auch wieder auf der Suche nach noch ein paar versteckten Körnern durch die Einstreu, hat sich erstmals wieder das Brustgefieder geputzt und das Wichtigste: Ihr Kot sieht besser aus. Nicht mehr nur ganz flüssig und wei-giftgrün, sondern jetzt breiig und moosgrün.
Bei den Küken hat doch tatsächlich das kleine Poppy Nr. 5, das schon mal vor ein paar Tagen irgendwie ein wenig auffällig war, nochmal angefangen zu schwächeln. Es atmet einfach schneller, als gewohnt und wollte morgens auch nicht so wirklich fressen. Es ist jetzt schon zum 2. Mal so, dass Hannah und ich denken "Mal sehen, ob das Küki es packt, aber Hoffnung haben wir nicht so wirklich.". Normalerweise sind wir es gewohnt, dass ein Küken in diesem Zustand, auch recht schnell ins Regenbogenland geht... Aber dieses Stehaufmännchen- oder mädchen, derrappelt sich nun schon zum 2. Mal wieder und ist jetzt unter den anderen nicht mehr herauszuerkennen. Zuchttier wird es so auf jeden Fall mal nicht, aber es wäre schön, wenn es jetzt fit bleibt.
Was die Kämme angeht scheint es wirklich von Jahr zu Jahr immer besser zu werden. Ich habe gestern mal nur ein paar Küken raus gefischt und drauf geschaut. Die sahen irgendwie alle super aus! Auffällig ist, dass die Kämme nun bei fast allen wirklich hinten komplett geschlossen sind (bisher waren wir ja mit "geschlossen erscheinend" völlig zufrieden und das der Kronenkamm der reinerbigen Augsburger dann auch tatsächlich hinten komplett zu ist, war das Fernziel. Nun scheint sich die strenge, Selektionszuchtarbeit langsam auszuzahlen. Es sind auch weniger Kämme mit Mittelzacken dabei. Die nächsten Tage müssen wir ihnen allen eh schon die nächste Ringgröße drauf ziehen und dokumentieren sie dann alle nochmal einzeln.
Jetzt muss ich nochmal kurz schreiben. Hannah hat vorhin mit ein paar Küken Fotoshooting gemacht :love! Ich darf sie Euch aber noch nicht zeigen, "weil ja morgen erst Ostern ist" :laugh. Und nachdem Hannah morgen tatsächlich schon 22. Geburtstag hat ;D, weiß ich aber leider auch nicht, ob ich dazu komme. Es ist so schön, dass wir doch nach wie vor unser gemeinsames Hühnerhobby haben!
Findelhuhn
11.04.2020, 21:42
Das ist schön!
Sag' Hannah alles Gute.
Und wir warten geduldig auf die Bilder und drücken Willow weiter fest die Daumen!
(Hab' ich grad "geduldig" geschrieben...? :grueb)
Gackelei
12.04.2020, 13:03
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an Hannah - da ist sie dieses Jahr quasi das Osterküken;)
giggerl07
12.04.2020, 14:01
Daumen drück für Willow
226808
Willow hat definitiv jetzt ganz normalen Kot. Morgen bekommt sie auf jeden Fall mal den Popo gewaschen. Ihre Atmung gefällt mir noch nicht 100%ig. Wirkt immer noch etwas angestrengter, als normal. Aber sie ist sonst wieder sehr interessiert und frisst auch gut. Deshalb durfte sie jetzt gerade um 18 Uhr einfach mal ein wenig mit zu den anderen. Nach einer kurzen Flucht vor Boss´s Anmachversuchen fing sie dann auch doch gleich an zu niesen! Mal sehen, sie bekommt auf jeden Fall morgen tagsüber nochmal Einzelabteilaufenthalt und weiter das Antibiotika. Spätestens übermorgen, also nach Ostern, werde ich unsere Geflügelfachtierärztin nochmal anrufen und fragen, wie wir nun weiter machen sollen.
Soooo, hier die versprochenen Fotos von Hannahs Küken-Fotoshooting! Sie hatte mir, glaube ich so in etwa 95!!! Fotos geschickt. Da würden wir ja glatt das Hüfo sprengen! Hier also eine kleine Auswahl:
https://up.picr.de/38279112ct.jpg
https://up.picr.de/38279107jp.jpg
https://up.picr.de/38279109sp.jpg
Camie hv 96 x Boss hv96:
https://up.picr.de/38279118qx.jpg
vorne rechts ein kleines Bini x Hugo:
https://up.picr.de/38279119pi.jpg
links ein kleines Nikey x Hugo:
https://up.picr.de/38279124kb.jpg
https://up.picr.de/38279127fb.jpg
links Freya sg94 x Boss hv96 und rechts Nikey x Hugo:
https://up.picr.de/38279130ka.jpg
nochmal Freya sg94 x Boss hv96:
https://up.picr.de/38279132wj.jpg
nochmal Camie hv96 x Boss hv96:
https://up.picr.de/38279138dh.jpg
giggerl07
12.04.2020, 18:59
226813sehr schöne Küken hast Du da, und die haben ja schon richtig Federn an den Flügeln
Ja klar, die sind ja jetzt auch schon eine Woche alt :jaaaa:
Rackelhuhn
12.04.2020, 19:29
Echt tolle Fotos und Glückwünsche gab's ja schon! ;)
Hier sind es übrigens 35 Augsburger geworden. Im Kükenheim wuselt es ordentlich. Ein paar Marans sind auch zu sehen:
https://up.picr.de/38279644xu.jpg
Eingelegt hatte ich ursprünglich insgesamt 71 Augsburger Bruteier von Jussi und mir. Bei Jussi haperte es an der Befruchtung (wie auch bei ihrer eigenen Brut), dennoch gab es wirklich eine tolle Hugo - Boss - Mischung (:D). Es ist sogar ein Küken von Funny dabei. Aber auch 2x Bumblebee, Fee, Willow und viele viele mehr. Wirklich richtig toll. :love
Tja, aber die eigenen BE waren nicht so gut. Zwar stimmte hier die Befruchtung und es sah lange Zeit sehr gut aus, aber letztlich sind viele Küken nicht geschlüpft. Das wurmt mich ziemlich, weil ich extra sogar 2 Hähne über den Winter gebracht habe. Die konnten zwar nun beide ihr Gene weiter geben (und Hahn gelb kann es auch noch weiterhin), aber ich hatte mehr Ausbeute erwartet. Ich vermute das Futter als Ursache und werde nächstes Jahr früher auf Zuchtfutter umstellen.
Jedenfalls Jussi BE 19 Küken aus 37 Eiern und eigene BE 16 Küken aus 34 Eiern.
Jetzt erfreue ich mich an der Rasselbande und mal sehen was draus wird. :D
Viele Grüße
giggerl07
12.04.2020, 19:33
226815 Gratuliere
Hi Rackelhuhn und auf haben Fall herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich natürlich, dass der Schlupf aus unseren Eiern bei Dir auch fast so gut gelaufen ist, wie bei uns :jaaaa:! Was das mit der Befruchtung dieses Jahr ist, haben wir noch nicht herausgefunden. Naja, nächstes Jahr ist es sicher wieder besser. Ich sehe Boss auch immer wieder, wie er sich eifrig um die Damen bemüht. Einige habe ich aber bisher tatsächlich nicht beim getreten werden gesehen. Z. B. Tiffy (von ihr waren ja bei uns alle Eier unbefruchtet) oder Freya. Am öftesten setzen sich Fly und Poppy vor ihn hin. Naja, unsere nächste Brut startet ja in ein paar Tagen. Vielleicht wissen wir dann noch mehr. Dabei ist mir heute erst so richtig nochmal unsere jetzt schon 6jährige Funny v97 aufgefallen! Wir haben von ihr in den letzten 9 Tagen, tatsächlich 7 Eier gesammelt!!! Sie ist und bleibt einfach eine absolute Tophenne! Wäre so schön, wenn es nochmal ein Nachwuchs in den Stamm schafft :jaaaa:! Bis auf Bambi legen aber auch alle anderen Hennen sehr gut.
Trotzdem Glückwunsch Rackelhuhn zu den süßen Küken.
Jussi das hat Hannah ja richtig toll hinbekommen, vor allem mit den Süßigkeiten. Super schöne Bilder!
Ach und bestell Ihr doch unbekannter Weise alles Gute zum Geburtstag von mir.
Meine einwöchigen waren heute bei dem schönen Wetter den ganzen Nachmittag draußen.
Hi Floda, da wir ja gegen Marek impfen, warten wir imner bis sie mindestens zwei Wochen, besser drei Wochen alt sind, bis sie dann ins Kükenhaus mit Auslauf raus ziehen dürfen ;).
Ja, Hannah hatte da echt Spaß dran :laugh!
Findelhuhn
12.04.2020, 20:18
Tolle Fotos!
Und danke für's Zeigen der Fotobox - so geht das also!
Das letzte Küken fällt ja beinah vornüber vor Kropf - das muss ein Schokoei im Ganzen verschluckt haben :laugh
Und diese ulkigen Füßchen :kicher:
Willow ist heute Nacht gestorben... :heul,
Ich dachte wirklich, sie ist über den Berg. Der Durchfall war ja vor drei Tagen schon komplett weg und sie hat auch mit richtig Appetit gefressen, sich gestern auch wirklich wohl gefühlt. Ich hab oft nach ihr geschaut, weil wir ja gerade eh Bruteier für die zweite Brut sammeln, und da hat sie sich mal genüsslich geputzt, mal sonnengebadet, in der Einstreu gescharrt. Was sie aber nach wie vor hatte, war eine angestrengt wirkende Atmung. Wegen der Osterfeiertage wollte ich dann aber doch nicht extra bei unserer Geflügelfachtierärztin anrufen, zumal ich nicht den Eindruck hatte, es könnte nicht bis heute warten. Dann bin ich natürlich gleich als allererstes heute Früh zum Bauwagen. Normalerweise höre ich um die Uhrzeit schon immer wen krähen, gackern oder die Hühner in der Einstreu scharren. Heute war es komplett ruhig. Ich dachte schon, die sitzen vielleicht noch alle auf der Stange. Aber nein, sie waren munter unterwegs. Ein Blick ins andere Bauwagenabteil...., da lage Willow tot auf dem Kotbrett und war noch ganz warm. Irgendwie waren die anderen auch alle durch den Wind. Die haben es auf jeden Fall irgendwie mitbekommen.
Meine Vermutung war ja eigentlich, dass sich durch die antibiotikabedingte Abwehrschwäche vielleicht noch ein anderer Infekt oben drauf gesetzt hat. Das hab ich dann unserer Tierärztin vorhin auch so erzählt. Sie vermutet aber eher eine Bauchraumveränderung, Tumor oder ähnliches, das auch auf die Atmung gehen kann. Evtl. auch ein Herzproblem. Jedenfalls ist es in Bayern ja für Vereinsmitglieder kostenlos, tote Tiere vom Tiergesundheitsdienst pathologisch untersuchen zu lassen und so kommt sie nun heute Mittag vorbei und nimmt Willow mit...
giggerl07
14.04.2020, 10:56
Das tut mir sehr leid für Dich 226872
Das mit Willow ist sehr traurig, tut mir Leid!
Grüße Susanne
Findelhuhn
14.04.2020, 11:10
Oh...
:troest
Tut mir sehr leid ... Gute Reise auf die immergrüne Wiese, liebe Willow...
Gackelei
14.04.2020, 11:23
oh mann - das tut mir echt leid!
Das klang eigentlich wirklich schon besser bei ihr!
Finde es gut, dass ihr sie untersuchen lasst!
Gerade in der Zucht ja sehr wichtig zu wissen, was mit den eigenen Tieren los ist!
Blindenhuhn
14.04.2020, 11:33
Oh nein! Das ist traurig! :troest
Hallo Ihr,
wir haben ja gestern Abend allen 34 Küken nochmal genau auf die Kämme geschaut und schon einmal eine kleine Vorauswahl getroffen, wer uns nächste Woche vermutlich noch verlassen wird. In etwa die nach dem Kamm besten 20 Küken werden hier bleiben. Jedenfalls sind da ja auch zwei Küken von Willow dabei, die beide sehr gut aussehen. Aber dieses eine ist absolut der Hammer :love... Kein anderes Küken hatte soooo viele Kammzacken und dabei keine Doppelzacke erkennbar. Also mussten wir wenigstens dieses Küki nochmal schnell in der Fotobox ablichten.
Muss man da nicht dahinschmelzen?
https://up.picr.de/38307207iy.jpg
Da sieht man auch sehr gut, wie unglaublich viele Zacken es hat. Wenn der Kamm am Ende auch vorne schön geschlossen ist, dann könnte es tatsächlich gute Chancen auf einen Platz in den Zuchtstämmen haben. Es sieht aber in natura tatsächlich so aus, als käme da vorne schon was :jaaaa::
https://up.picr.de/38307208lw.jpg
So und nachdem etwas Gesellschaft immer gut ist, noch schnell ein Küken von Bini dazu geholt. Das schaut doch schon jetzt, als wollte es mal ein stattlicher Hahn werden, oder :laugh?
https://up.picr.de/38307209ox.jpg
Die erste Grobeinschätzung zu Willow aus der Pathologie kam heute auch schon. Es sind zumindest wohl keine Tumore erkennbar, evtl. irgendetwas parasitäres, aber die Histologie dauert noch bis Anfang nächster Woche. Für´s erste sind wir mal erleichtert.
giggerl07
15.04.2020, 18:54
Ich kenn mich ja mit der Züchterei nicht aus, aber das sind wunderschöne Kükis
226982
Gackelei
16.04.2020, 11:16
Hallo Ihr,
wir haben ja gestern Abend allen 34 Küken nochmal genau auf die Kämme geschaut und schon einmal eine kleine Vorauswahl getroffen, wer uns nächste Woche vermutlich noch verlassen wird. In etwa die nach dem Kamm besten 20 Küken werden hier bleiben. Jedenfalls sind da ja auch zwei Küken von Willow dabei, die beide sehr gut aussehen. Aber dieses eine ist absolut der Hammer :love... Kein anderes Küken hatte soooo viele Kammzacken und dabei keine Doppelzacke erkennbar. Also mussten wir wenigstens dieses Küki nochmal schnell in der Fotobox ablichten.
Muss man da nicht dahinschmelzen?
https://up.picr.de/38307207iy.jpg
Da sieht man auch sehr gut, wie unglaublich viele Zacken es hat. Wenn der Kamm am Ende auch vorne schön geschlossen ist, dann könnte es tatsächlich gute Chancen auf einen Platz in den Zuchtstämmen haben. Es sieht aber in natura tatsächlich so aus, als käme da vorne schon was :jaaaa::
https://up.picr.de/38307208lw.jpg
So und nachdem etwas Gesellschaft immer gut ist, noch schnell ein Küken von Bini dazu geholt. Das schaut doch schon jetzt, als wollte es mal ein stattlicher Hahn werden, oder :laugh?
https://up.picr.de/38307209ox.jpg
Die erste Grobeinschätzung zu Willow aus der Pathologie kam heute auch schon. Es sind zumindest wohl keine Tumore erkennbar, evtl. irgendetwas parasitäres, aber die Histologie dauert noch bis Anfang nächster Woche. Für´s erste sind wir mal erleichtert.
Ein wirklich hervorragend angelegter kleiner Kamm und im Vergleich wirken die beiden Küken wirklich wie Hahn und Henne - die Haltung, der Kamm die gesamt weniger feine Statur sprechen schon dafür ;-)
So, nun sind wir also mit der Erstselektion soweit durch. Die Kleinen sind jetzt 2,5 Wochen alt und da kann man die Kämme immer schon sehr gut erkennen. Es bleiben insgesamt 17 Küken hier, schön verteilt aus beiden Zuchtstämmen. Bei einem Küken wissen wir, das es eine Doppelzacke hat, aber da waren wir uns so sicher, dass es eine Henne ist, dass sie erstmal hier bleibt und dann vermutlich als erstes zusammen mit einem Hähnchen irgendwann ausziehen wird. Bei einem Küken ist bisher nicht wirklich ein richtiges Schwänzchen zu erkennen. Aber es hat so einen wunderschönen Kamm, dass wir es doch erstmal nicht abgeben wollten und hoffen, dass die Schwanzfedern noch sprießen werden. Ein wunderschöner Kamm hat ganz weit hinten eine Doppelzacke, bei der gut möglich ist, dass sie später zur Kammfahne zählen könnte und somit akzeptiert wäre. Alle anderen sind wirklich wunderschön und korrekt. Und bisher sehen auch alle so aus, als wären sie hinten komplett geschlossen oder zumindest sehr dicht mit dem gewünschten "Dorn" in der Mitte des Kammabschlusses. Grundsätzlich haben wir viele mit sehr zierlichen Kämmen dabei, also entweder erstaunlich viele Hennen oder die Kämme werden nun als Zeichen des Zuchtfortschrittes auch immer feiner. Beides ist auf jeden Fall gut so ;D.
Aus Stamm I mit Boss hv96 bleiben hier:
1 Funny v97
3 Freya sg94
1 Fly sg95
2 Bling
2 Bumblebee hv96
Aus Stamm II mit Hugo bleiben hier:
2 Nikey
2 Bini
3 Poppy sg94
1 Willow hv96
Seit vorgestern steht nun auch das Kükenhaus mit erstem kleinen Wiesenauslauf bei uns im Garten. Mal sehen, wer sich heute zuerst raus traut :laugh!
Die zweite Brut läuft auch seit nun fünf Tagen. Die Befruchtung ist in etwa gleich geblieben und es ist wieder so, dass von manchen Hennen so gut wie alle Eier befruchtet sind (z. B. von unserer 6jährigen Funny, da sind 8 von 9 befruchtet :laugh, und auch bei Poppy, Nikey und Fly sieht es wieder gut aus), von anderen aber nur sehr wenige (von Freya ist dieses Mal tatsächlich kein einziges der 6 Eier befruchtet!).
Es liegen also an befruchteten Eiern drin, momentan noch auf den Flächen- und den Motorbrüter von Bruja verteilt:
8 Funny
7 Fly
2 Bumblebee
1 Willow
2 Bling
2 Bambi
2 Bini
6 Poppy
8 Nikey
2 Tiffy
macht insgesamt 40 Eier von Boss.
Dann haben wir ja per Versand noch ein paar bekommen. Zum einen 7 Eier aus Nürnberg, von unserem kürzlich abgegebenen Stamm mit Hugo, die auch den Hennen zugeordnet sind. Davon sind noch 6 Eier im Rennen (2 Fee, 1 Fay, 2 Sky, 1 Merci). Da freuen wir uns sehr, dass sie sich bisher gut entwickeln. Hugo war nämlich auch ein sehr toller Hahn mit top Grünlack und Kopfpunkten - nur hatte er nicht den besten Schwanz. Mal sehen, wie seine Kinderchen sich dann diesbezüglich entwickeln.
Ebenfalls per Versand bekamen wir noch vom lieben Rackelhuhn aus dem Hüfo insgesamt 11 Eier seiner Henne Lila, die ja aus unserem letztjährigen Stamm II mit Mozart stammt, und befruchtet wären von einem schönen Hahn unseres lieben Zuchtvaters. Leider sehen bei überhaupt fast komplett allen Versandeiern die Luftblasen echt mies aus und sind sehr beweglich. Sie halten sich sozusagen wenigstens noch an einem Eipol auf und schwimmen nicht komplett durch´s Ei, aber mehr auch nicht.... Jedenfalls entwickeln sich von diesen 11 Eiern wohl ca. 3-4 trotzdem bisher weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn daraus etwas schlüft, zumal sich Rackelhuhn so Mühe gegeben hat und Hahn und Henne sogar extra nur für uns separiert hatte :jaaaa:!
Und dann hat uns noch 16 Eier ein Zuchtkollege geschickt, der ebenfalls Tiere aus unserer Zuchtlinie besitzt, aktuell mit einem sehr schönen Hahn von unserem Ferrari. Bei ihm ist dieses Jahr sowohl die Befruchtungs- als auch die Schlupfrate jedes Mal bei nahezu 100% gelegen. Das Paket war allerdings sogar drei Tage unterwegs und die Luftblasen sahen noch furchtbarer aus, als bei den anderen zwei Paketen... Deshalb sind gleich mal nur 10 Eier davon überhaupt in den Brüter marschiert und wurden auch einen Tag später eingelegt. Da schieren wir heute Abend nochmal und sind gespannt, ob sie davon vielleicht auch noch wenigstens ein ganz paar wenige entwickeln.
Somit wären dann in etwa 50 entwickelte Eier in den Brütern und das reicht dann auch völlig für dieses Jahr. Hoffentlich läuft dann der Schlupf noch ähnlich gut, wie der erste, damit wir auch den Kükenabnehmern, die schon in der Warteschlange stehen, genügend Küken abgeben können ;).
Und jetzt hätte ich fast noch die "Nicht-Augsburger-Beiwerke" vergessen :laugh:
Von unserer Mixhenne Happy (schwarze Tochter von Hannahs weißer, absoluter Lieblingshenne Silvester, die letztes Jahr 7jährig verstorben ist; Happy ist zur Hälfte Augsburgerin und hat einen Einfachkamm mit roten Ohrscheiben, legt also braune Eier) sind drei befruchtete Eier im Brüter und Hannah wünscht sich so sehr daraus nochmal eine Henne, damit Silvesters Erbe weiter getragen wird.
Könnt Ihr Euch noch an Bigfoot erinnern? Das war die kleine blau-goldhalsige federfüßige Mixhenne, die bis vorletztes Jahr bei uns gelebt hat? Wir haben sie dann an eine ganz liebe Hühnerfreundin aus dem Nachbarort abgegeben, wo auch schon Bigfoots Mutter Tweety und Bigfoots Tochter Gruuchen leben. Nun ist Tweety, die auch so ein Huhn des Jahrhunderts war, vorletzte Woche leider gestorben und wir brüten für die Freundin ein paar Bigfooteier mit aus. Da sieht es so aus, als wären von 8 Eiern, 7 befruchtet. Papa ist ein Zwerglachshahn. Mal sehen, ob die Küken dann erst ein paar Wochen hier bleiben, oder doch recht bald zur Freundin umziehen. Evtl. überlegt sich Gruuchen dort auch gerade zu brüten. Das wäre natürlich ganz super.
Und für Gackelei brüten wir gerade noch ein paar ihrer schönen Sumatras aus. Da sind von 10 Eiern leider auch nur 6 befruchtet.
https://up.picr.de/38360151gs.jpg
https://up.picr.de/38360153xi.jpg
cairdean
22.04.2020, 14:23
So ein toller Kükenstall! Wir haben für unsere Kleinen eine sehr ähnliche Auslaufkonstruktion mit dem gleichen Welpenauslauf als Umrandung, gegen Ausbruch verstärkt mit Kaninchendraht :). Nur müssen wir die kleinen Scheißerchen jeden Tag aus dem Haus in den Auslauf (mit Pappkarton und Rotlichtlampe) und wieder zurück tragen. Ein Kükenheim fehlt mir noch. Und da mein Brüter ja wieder voll ist, muss ich eh eins bauen... magst Du mir die Maße Deines Kükenheims sagen? Wieviele Küken/Hühner hältst Du darin bis zu welchem Alter?
Hi Jassi, ich schätze mal, das ist so ca. 1,20 x 1,50m groß. Ich kann es Dir gerne auch genauer ausmessen, wenn Du magst. Wir hatten da letztes Jahr dann 13 Junghähne drin bis zum Herbst. Das war eigentlich schon echt eng, aber der Auslauf ist dann natürlich 3mal so groß und sowohl Haus als auch Auslauf haben wir immer wieder versetzt. Ins Haus gehen sie eh nur nachts oder bei sehr schlechtem Wetter. Draußen kommen dann immer noch ein paar Sitzstangen hin. Das ist sehr beliebt.
Achso und das Dach können wir hochstellen, damit wir es bequem reinigen können.
cairdean
22.04.2020, 18:51
Dankeschön!! Das sind ziemlich genau die Maße, die mir für meinen mobilen Stall auch vorschweben. Erst als Kükenheim und dann bis Herbst für die überzähligen Jungs - letztere natürlich mit viel größerem Auslauf. Brauchst nicht genau ausmessen, aber ganz lieben Dank für das Angebot!
Findelhuhn
22.04.2020, 20:37
Natürlich erinnere ich mich an Bigfoot! Die ist so hübsch!
Und Gruuchen kenne ich aus ihrer alten Heimat sogar persönlich. Die hat Gackelei mal soooo einen Schrecken eingejagt, als sie im Karton brüten wollte :laugh
Vielleicht hat sie ja diesmal mehr Glück und brütet dann die Eier fertig?
Gackelei
22.04.2020, 20:43
Genau das ist die Geschichte - was hab ich sie gesucht und hab sie schon abgeschrieben gehabt:(
Derweil saß sie ganz in meiner Nähe im Karton der in der Voliere abgestellt war!
Ich muss Euch noch kurz ein paar Schnappschüsse von heute zeigen. So langsam erkennt man schon echte Persönlichkeiten :love!
Gelbe Ringe sind von Freya, blauer Spiralring ist von Poppy, und schwarzer von Bumblebee :).
https://up.picr.de/38364582gx.jpg
https://up.picr.de/38364583be.jpg
https://up.picr.de/38364585bg.jpg
https://up.picr.de/38364588cf.jpg
Super, dass Bigfoot samt Verwandtschaft hier noch so bekannt ist :laugh!
Noch ein kurzes Schierupdate: insgesamt sind 56 Augsburger Eier im Rennen :jaaaa:! Doch mehr als erwartet. Dabei allerdings 17 Versandeier mit eben echt ziemlich losen Luftblasen. Da dürft Ihr wieder fleißig Daumen drücken.
Super, dass Bigfoot samt Verwandtschaft hier noch so bekannt ist :laugh!
Tata! Noch ein Foto von Bigfoot gefunden :love! Sechs ihrer Eier entwickeln sich prächtig!
http://up.picr.de/30624135be.jpg
Insgesamt sind es doch tatsächlich aktuell 57 Augsburger Eier, die sich entwickeln. Davon 40 eigene und 17 Versandeier mit ziiiiiemlich wackeligen Luftblasen von den drei verschiedenen, lieben Menschen :jaaaa:.
Die Kandidaten sind:
40 von Boss hv96:
8 Funny v97, 6jährig
7 Fly sg95, 1jährig
2 Blumblebee hv96, 3jährig
1 Willow hv96, 1jährig, verstorben...
2 Bling, 1jährig
2 Bambi, 3jährig
2 Bini, 2jährig
6 Poppy sg94, 1jährig
8 Nikey (aus dem Forschungsprojekt in Kitzingen), 2jährig
2 Tiffy, 3jährig
6 aus unserem ehemaligen Zuchtstamm mit Hugo:
2 Fee sg94, 2jährig
1 Fay, 1jährig
2 Sky, 1jährig
1 Merci, 1jährig
4 Henne Lila (von Mozart, Hahn von unserem lieben Zuchtvater) von Rackelhuhn
7 aus der Zucht eines lieben Kollegens, Hahn ist ein Sohn von unserem ehemaligen Ferrari
Und dann sind ja noch 3 Happy-Eier, 6 Bigfoot-Eier (die mittlerweile übrigens auch schon 6jährig ist) für die Freundin und 6 Sumatra-Eier für Gackelei im Brüter.
Wir sind damit sehr zufrieden und hoffen, dass es wenigstens ein paar der Versandeier auch bis zum Schluss schaffen. Ein wenig ärgerlich ist, dass dieses Mal von unserer hübschen Freya, von der ja vom ersten Schlupf alle drei Küken nach der Erstselektion noch hier sind!, kein einziges Ei befruchtet war. Auch von Bling und Tiffy hätten wir gerne etwas mehr Küken gehabt. Bling hat zwar nicht den allerbesten Kamm, aber dafür soooo eine schöne Körperform und Schwanz. Echt der Hammer! Bei Tiffy sind wir froh, dass dieses Mal wenigstens 2 ihrer 9 eingelegten Eier befruchtet sind. Bei der ersten Brut war nämlich noch gar keines befruchtet. Tiffy vererbt wie keine andere sehr durchschlagend eine tolle Frohwüchsigkeit.
Es liegen jetzt auch alle Eier zusammen im Motorbrüter. So, nun warten wir einfach weiter ab und gedulden uns brav :jaaaa:.
Rackelhuhn
03.05.2020, 20:38
So, hier wurde heute die Erstselektion der Augsburger abgeschlossen:
15 Küken müssen leider bald ausziehen. 18 bleiben hier. Mit der Quote bin ich sehr zufrieden. :)
Im Vergleich zum letztem Jahr sehe ich eine insgesamt deutlich gestiegene Kammqualität. :cool:
PS: bei Jussi gibt's bald wieder Küken... :daumenhoch
Sehr gut, so geht es uns auch :jaaaa:. Sieht von Jahr zu Jahr nach Zuchtfortschritt aus. Ich hab neulich erst zu jemandem gesagt: "Wenn wir nach 30-40 Jahren zurück blicken und sagen können, wir haben nicht nur dem Arterhalt, sondern auch der Weiterentwicklung nach dem Rassestandard was Gutes getan, dann haben wir gute Zuchtarbeit geleistet!" - dabei hab ich irgendwie gar nicht im Blick gehabt, dass ich ja wohl in 40 Jahren nicht mehr unbedingt Zeuge davon werden dürfte :laugh. Aber Hannah möchte Ihrer Hühnerzucht auf jeden Fall treu bleiben. Somit ist die Zukunft, soweit einschätzbar, also gesichert.
Von unseren streng selektierten Jungtieren, die jetzt 4 Wochen alt sind, dürften es in etwa 8,9 sein. Davon haben zwei Hennchen noch Doppelzacken und werden also wohl demnächst ausziehen. Da wir aber immer nur zusammen mit Hahn abgeben, warten wir erstmal ein paar Wochen, wie sich da die Kämme noch entwickeln. Ein paar sind dabei, wo man noch nicht sicher sagen kann, ob sich Zacken mehr in Richtung Doppelzacke entwickeln oder eher nicht. Was uns ganz besonders freut: Wir sind uns sehr sicher, dass das Funnylein wohl eine Henne ist, aber eine echt richtig wahnsinnig große Dame! Von den Hennchen sicher die Größte. Und hat einen super schönen Kamm. Wenn am Schluss der Schwanz auch passt, dürfte das schon mal eine sichere Nummer für den nächsten Zuchtstamm sein.
Wir haben jetzt Tag 18 und die Eier gestern Abend in die Schlupfabteile umgesetzt. Für den Motorbrüter haben Hannah und mein Mann einen fast professionellen Deckel konstruiert. Muss mal schauen, ob ich da nachher noch Fotos hochladen schaffe.
Umgelegt wurden insgesamt 50 Augsburger Eier, davon 4 von Rackelhuhns Henne Lila, 4 von Zuchtfreund Josef, 4 von Franziska (bei der jetzt Hugo lebt; je ein Ei von Fee, Fay, Sky und Merci) und 38 Eier von uns selbst, also von Boss befruchtet: 8 von Funny!, 7 von Tochter Fly, 2 von Bumblebee, 1 von kürzlich verstorbener Vollschwester von Boss namens Willow..., 1 von Tiffy, 2 von Bling,2 von Bambi, 2 von Tochter Bini, 5 von Enkeltochter Poppy, 8 von Kitzinger Henne Nikey. Dann noch 6 Sumatraeier von und für Gackelei und die 3 Eier von Happy - für die fiebert Hannah ganz besonders mit, weil es ja Enkelkinder von ihrer geliebten Silvester werden. Hannah hat ja vor 10 Jahren das erste Mal 4 Hybird-Küken ausgebrütet. Davon waren es natürlich 3 Hähne. Die eine weiße Henne taufte sie Quickly, weil sie so schnell aus dem Ei kam. Die zwei waren gleich ein Herz und eine Seele. Leider lag Quickly mit 1,5 Jahren vom Habicht übel zugerichtet und tot im Auslauf... Da war Hannah 13 Jahre alt und hat tagelang echt sehr getrauert. Es war Dezember und wir hatten im Kühlschrank ein einziges Ei von dem wir sicher wussten, dass es von Quickly war. Haben es dann kurzerhand, zusammen mit drei anderen Eiern in den Brüter gepackt. Natürlich war genau das Quickly-Ei nicht befruchtet... und überhaupt auch nur ein einziges Ei befruchtet. Da hatten wir dann nach Brutzeit von einer Woche nochmal fünf Eier nachgelegt (die dann natürlich alle befruchtet waren). Jedenfalls schlüpfte aus dem einen Ei damals die weiße Silvester, die logischerweise die erste Lebenswoche alleine bei Hannah im Kinderzimmer gehegt und gepflegt wurde, bis dann die anderen vier Küken geschlüpft sind (übrigens alles geschehen im Bruja Flächenbrüter!). Silvester blieb die anhänglichste Henne, die wir je hatten und Hannahs absoluter Liebling. Auch von den immer wieder zahmen Augsburgern, die wir ja erst 2014 angefangen hatten richtig zu züchten, schaffe es niemals eines so dicht in ihr Herz, wie ihre geliebte Silvester. Letztes Jahr ist sie dann 7jährig an einer Kropfverstopfung gestorben und Hannah war sehr froh, dass sie vorletztes Jahr zwei Eier von ihr eingelegt hatte, woraus eben besagte, schwarze Happy schlüpfte. Sie ist zur Hälfte Augsburgerin, aber mit Einfachkamm, roten Ohrscheiben und Gott sei Dank braune Eier legend. Hannah möchte einfach das Erbe von Silvester aufrecht erhalten und hofft so sehr, dass aus den jetzigen drei Eiern wenigstens eine Henne schlüpft, die wieder diesen unsagbar tollen Charakter geerbt hat.
Die sechst Bigfoot-Eier sind seit drei Tagen nun unter ihrer leiblichen Mutter und schlüpfen hoffentlich auch gut. Sie sitzt bei der Freundin im allgemeinen Legenest und der Plan ist, sie dann erst nach dem Schlupf alle zusammen umzusetzen.
Achso und wir haben für den Schlupf auf beide Brüter aufgeteilt. Im Flächenbrüter liegen die 3 Eier von Happy und die 3x4 Versandeier der andern Augsburger Halter. Im Motorbrüter die 38 Augsburger von uns plus die 6 Sumatras. Sie haben also alle schön viel Platz. Nun hoffen wir, dass dann der Schlupf genauso gut läuft, wie letztes Mal und es auch mit der Luftzirkulation im Motorbrüter trotz dem Gitterdeckel auf der oberen Schlupfhorde gut klappt. Aber nochmal wollten wir nicht riskieren, dass Küken da oben raus springen, wie letztes Mal!
https://up.picr.de/38443227iw.jpg
https://up.picr.de/38443222pl.jpg
https://up.picr.de/38443220fh.jpg
https://up.picr.de/38455942kg.jpg
Daumen dürfen also sehr gerne wieder fest gedrückt werden :)! Der Hauptschlupftag müsste am Donnerstag sein.
Findelhuhn
04.05.2020, 09:06
Oh, da ist ja ein Bigfoot - Bild! :love Wie konnte mir das bis heute entgehen? Die finde ich einfach wunderschön! :-*
Ich drücke natürlich die Daumen für den Schlupf, für alle, aber ganz besonders für die Happy-Eier. Und Bigfoots Babys!
Ist Euch die vitale Bagage letztes Mal aus dem Brüter getürmt ...? :o
Ich habe nun ja nicht den blassesten Schimmer von Rassestandards und Hühnerzucht, aber ich freue mich sehr für Euch, Jussi, Hannah, und Rackelhuhn, dass Ihr so tolle Fortschritte in Eurer Zucht der wunderschönen Augsburger macht!
Na, dann warten wir mal gespannt, was diese Woche so bringt!!
Oh, da ist ja ein Bigfoot - Bild! :love Wie konnte mir das bis heute entgehen? Die finde ich einfach wunderschön! :-*
Ich drücke natürlich die Daumen für den Schlupf, für alle, aber ganz besonders für die Happy-Eier. Und Bigfoots Babys!
Ist Euch die vitale Bagage letztes Mal aus dem Brüter getürmt ...? :o
Ich habe nun ja nicht den blassesten Schimmer von Rassestandards und Hühnerzucht, aber ich freue mich sehr für Euch, Jussi, Hannah, und Rackelhuhn, dass Ihr so tolle Fortschritte in Eurer Zucht der wunderschönen Augsburger macht!
Freut mich sehr, wenn Du Dich freust :laugh! Allerdings schlüpfen die Bigfoots ja nun im Nachbarort unter Mama. Werde da aber sicher auch Fotos bekommen.
Und ja, letztesmal waren drei Küken aus Nikeys Schlupfabteil aus der obere Etage hinten hinunter gesprungen. Mitte in der Nacht, also ohne irgendein aufregendes Licht. Sie saßen dort hinter dem mit Wasser gefüllten Backblech! Wir hatten sie nur zufällig bemerkt, weil es nach dem ersten Ausräumen vom großen Schwung Augsburgerlein trotzdem im Brüter noch so laut piepste! Das passiert nun hoffentlich dieses Mal nicht mehr. Rackelhuhn meinte schon, das sieht jetzt aus wie ein Kükenknast ;).
Rackelhuhn
04.05.2020, 11:24
Jo, fehlt nur noch der Stacheldraht rundrum und schon ist es die JVA Augsburg. :laugh
Gut Schlupf. ;)
Findelhuhn
04.05.2020, 12:02
JVA Augsburg. :laugh
:weglach
Es gibt sogar eine JVA Landsberg, die leider auch mal traurige Berühmtheit erlangt hat...
Tag 20 hat begonnen ;D. Mal sehen, wie es dieses Mal läuft. Hier wird die nächsten zwei Tage viel los sein. Aber wenn ich zwischendurch Zeit hab, werde ich selbstverständlich wie gewohnt berichten :).
Schnappi66
06.05.2020, 12:57
Wünsche guten Schlupf für alle und auf Bericht mit Fotos freue ich mich immer.
Jussi, guten Schlupf wünsche ich! [emoji214][emoji213]
Danke Euch allen! Es sind bisher vier Eier angepickt und das erste Sumatra ist gerade ganz heimlich still und leise an uns vorbei geschlüpft:laugh. Mal schauen, was uns morgen Früh alles schon begrüßt.
Hallo Ihr, der Schlupf ist noch im Gange, aber es sind schon eine gute Zahl Augsburger aus dem Ei gekommen.
Irgendwie war und ist das dieses Mal auch eine ganz besondere, spannende und ungewohnte Schlupfsituation. Ich hab lange überlegt, ob ich hier überhaupt darüber berichten soll, oder nicht, weil es bedeutet somit auch unsere bisher ja bewusst gewählte Anonymität ein großes Stück weit aufzuweichen. Aber ich denke, in "meinem kleinen, privaten" Hüfo-Thread und weil ich mich mit den Leuten, die hier bisher immer so mal mitgeschrieben haben auch sehr wohl fühle, lüften wir jetzt mal das Geheimnis... Wir kommen ins Fernsehen,! Und zwar schon nächste Woche Samstag, 16. Mai, um 17.45 Uhr. Der Bayerische Rundfunk war die letzten zwei Tage lang hier. Brigitte Hausner, die Reporterin, dreht für die Reihe "Zwischen Spessart und Karwendel" und war schon Anfang März mal zum Vorgespräch bei uns. Hannah und ich hatten schnell ein sehr gutes Gefühl mit ihr als Person und halten auch von der Sendung recht viel. Als dann auch noch die Redaktion einverstanden war und unser Mutter-Tochter-Hühnerzucht-Ding tatsächlich drehen wollte, kam erstmal die ganze Coronasache dazwischen. Ansonsten wären sie nämlich schon beim ersten Schlupf hier gewesen. Dann war natürlich erstmal alles hinfällig und wir gingen alle miteinander davon aus, dass es erst nächstes Jahr was wird...bis dann am 1. Mai der Anruf von Brigitte kam, wann denn nun eigentlich unsere zweite Brut schlüpfen würde und dass sie nun so langsam auch wieder drehen dürften. Der Anruf, dass die Redaktionssitzung ihr OK gegeben hat, kam dann aber erst vor vier Tagen abends um kurz vor 20 Uhr. Dann ging es los... Bauwagen hatten wir schon für den ersten geplanten Dreh gekalkt, aber der sah jetzt natürlich schon lange wieder nicht mehr so schön aus. Also nochmal wenigstens die schlimmsten Stellen nochmal kurz gekalkt. Wir hatten ja nur einen Tag Vorbereitungszeit. Rasenmähen wollten wir auch gerne noch, aber nachdem es mittags tatsächlich mal zu regnen anfing, sind wir nur halb damit fertig geworden. Meine Berufstätigkeit wollte auch noch geregelt werden... usw., usw.
Dann kam das Filmteam zu dritt (Brigitte, Kameramann Martin Scharrer und Tontechniker Lennard) vorgestern um 11.30 Uhr hier an. Natürlich war der Plan, hauptsächlich auch irgendwie was vom Schlupf mit drehen zu können und wenn möglich auch noch ein paar Küken. Und auch die Alttiere und Jungtiere. Auf unsere "Alten" waren wir auch wirklich super stolz. Die waren nur immer wieder mal von dieser "Ton-Angel" beeindruckt, die ja schon nach einer gefährlichen Raubvogelgefahr aussieht. Aber ansich waren sie wirklich oft ganz ruhig, ließen sich beim Sonnen und Staubbaden filmen. Angekommen sind natürlich immer die gleichen Damen :laugh und das sind ja ausgerechnet nicht die, die auch unsere absolut allerbesten Zuchttiere sind. Bambi war sehr oft im Bild, Tochter Bini auch einige Male. Tiffy hat uns auch echt überrascht. Sie ist ja schon dreijährig und jetzt keine wirklich Zutrauliche, aber scheinbar extrem neugierig. Die ist echt oft direkt vor die Kamera gelaufen. Funny ist ja auch eher eine, die nicht so auf Menschenkontakt aus ist, aber ich konnte sie doch einmal ganz gut hochnehmen und in die Kamera zeigen. Ihre beiden hübschen Töchter Freya und Fly sind leider so gut wie gar nicht drauf. Und auch unsere beiden, von der Form her absolut schönsten Jungdamen Poppy und Bling haben sich lieber im größeren Abstand aufgehalten. Das ist ein wenig schade, weil ja gerade sie auch zeigen, wo wir aktuell in unserem Zuchtstand stehen. Und die älteren Hennen zeigen natürlich auch schon nicht mehr so den schönen Grünlack, den die Junghennen alle haben. Wen wir wirklich versucht haben, zumindest mal kurz zu filmen, war unsere einjährig aus dem Forschungsprojekt am LFL Kitzingen geholte Henne Nikey. Sie ist ja immernoch schreckhafter als unsere anderen. Vermutlich wird sie mal irgendwo mit aufgeregt, senkrecht hoch stehendem Schwanz durch die Linse rennen :laugh. Bumblebee dürfte auch mal gut getroffen sein. Boss hat sich super gut verhalten. Er hat schnell gemerkt, dass scheinbar keine reelle Gefahr droht und war dann wirklich so ausgeglichen wie immer. Er wurde dann auch auf Hannahs Arm noch gefilmt und anhand von ihm ein wenig der Kronenkamm erklärt.
Danach haben wir zusammen das Kükenhaus ausgemistet und den Auslauf vergrößert. Die Kleinen sind ja eh unheimlich neugierig und kamen oft direkt auf die Kamera zu oder huschten wie der Wirbelwind mal schnell vorbei. Im Moment sehen sie zwar alle noch aus wie kleine Krähen, aber die Kämmchen kann man in dem Alter teils schon ganz gut erkennen.
Nachts lief dann die Kamera auf den Motorbrüter fokussiert mit. Die Beleuchtung nur ganz schwach und indirekt, so dass es für den Schlupf nicht die nötige Ruhe beeinträchtigt hat. Ich hab jetzt gar keine Ahnung mehr, ob da dann wirklich von nachts auch ein schlüpfendes Küken drauf ist, oder nicht. Wir haben ja den super Deckel auf die obere Schlupfhorde gebastelt, deshalb sieht man jetzt natürlich nicht mehr gut rein. Aber immerhin sind dieses Mal alle ganz brav in ihren Abteilen geblieben ;D. Allerdings ist das jetzt nicht wirklich ne romantische Bildeinstellung, denke ich. Die Brüter stehen ja einfach bei uns in einem Kellerraum, wo wir die Regale auch immer noch mit Platikfolien abhängen, da die vielen Küken ja dann auch immer so einiges an Staub bedeuten.
Der gestrige Tag war dann sozusagen ein Warten auf die Hauptschlupfaktivitäg, zwischendurch zusammen noch ein paar alte Fotos aus den ersten Hühnerjahren anschauen. Nochmal zwei Jungtiere willkürlich raus geholt und die Kämme in die Kamera gehalten und erklärt. Und nachmittags waren dann auch wirklich im Motorbrüter schon so viele Küken geschlüpft, dass wir es gut vertreten konnten, sie schnell auszuräumen, zu beringen und in den Kükenkarton zu setzen. Damit endet dann sozusagen das kurze Filmchen über unsere kleine aber feine Augsburger Erhaltungszucht. Ich bin sehr gespannt, wie es letztlich zusammen geschnitten wird und ob auch rüber kommt, dass es unser Hauptanliegen, die Rasse weiter bekannt zu machen, zu erhalten und zu entwickeln. Und natürlich unsere Begeisterung für die Sache und dass Hannah und ich ein echt gutes Team sind!
Es ist schon komisch... Es werden ja immer wieder kurze Frequenzen gefilmt, man wird natürlich auch mal kurz unterbrochen, weil die Kameraeinstellung geändert werden oder etwas einfach nochmal anders gedreht werden muss. Irgendwann hat man keine Ahnung mehr, was man jetzt vielleicht schon mehrfach erzählt hat und was vielleicht noch gar nicht ;). Es war uns z. B. wichtig, unbedingt auch rein zu bringen, wie wichtig für uns die jahrelange Begleitung durch unseren lieben Hühnervater war und immer noch ist. Mal sehen, ob davon dann am Schluss was drin ist. Ich glaube, wenn man alles unterbringen wollen würde, was uns lieb wäre, dann müsste es ein mindestens 60 Minuten langer Film werden :laugh, aber es dürfte alles so ca. auf 10 Minuten zusammen geschnitten werden.
Ich bin gespannt, wie es dann wird, wenn man sich selbst im Fernsehen sieht... Vermutlich denken wir zig mal "Oh mein Gott, was hab ich denn da erzählt?!"! Aber es wird auf jeden Fall authentisch sein, weil mit schauspielern haben wir es beide überhaupt nicht. Jeder Satz den wir gesagt haben, kam genau so aus dem Bauch heraus, wie er auch in dem Moment gemeint war. Was mich schon ein paar unruhige Nächte gekostet hat: Ich, und auch Hannah, bin überhaupt kein Fan von Selbstdarstellerei und möchte eben genau überhaupt nicht in diese angeberische Linie abdriften oder herüber kommen. Diese Sorge habe ich der Brigitte schon vorher am Telefon mitgeteilt. Ihre Antwort war gleich klar und deutlich "Da mach Dir mal überhaupt keine Sorgen! Du bist ja nicht auf mich zu gekommen, sondern ich auf Euch!". So weit so gut, nun hilft eh nur noch abwarten und Tee trinken...
Danke jedem, der die Geduld hatte, bis hierher zu lesen!
Was den Schlupf angeht, so wird sich da heute sicher noch einiges tun. Was aber auf jeden Fall schon einmal feststeht: Alle vier Küken, die sich in den Eiern von Rackelhuhns Henne Lila entwickelt hatten, sind geschlüpft!!! Sie sitzen noch brav im Flächenbrüter. Von Hannahs Mixhenne Happy sind auch zwei da. Das freut sie natürlich besonders. Dann hatten wir ja noch vier Versand-Eier drin liegen, die von Hugo befruchtet sind, davon ist erst ein Küken von Merci geschlüpft. Bei den anderen drei Eiern tut sich bisher leider gar nichts... Und von den vier Eiern von Zuchtfreund Josef, der auch Elterntiere aus unserer Zucht hat, ist bisher erst eins angepickt (aber die Eier hatten wir auch einen Tag später eingelegt).
Was auch zu 100% da ist, sind die sechs kleinen Sumatras von und für Gackelei! Die hat sich auch sehr gefreut. Dann sind auf jeden Fall einige Funnys und Nikeys da. Ein Bambi, zwei Bling, zwei oder drei Poppys und Flys. Ich denke mal, so ca. 25-30 Augsburger sollten es aktuell sein. Die Brüter lassen wir auf jeden Fall erstmal noch weiter zu. Um 17 Uhr ist wieder der Marek-Impftermin. Mal sehen, wie viele dann bis dahin da sind.
Achso, und für die Bigfoot-Fans: Unter ihr sind alle sechs Küken geschlüpft! Fünf schwarze und ein gelbes :laugh!
So, und das sind die drei, wirklich super lieben und netten Leute! Wir haben eigentlich nur gefragt, ob wir vielleicht für uns ein kleines Erinnerungsfoto machen dürften, und dann waren sie gleich völlig begeistert dabei und haben uns gefragt, wie und wo wir es denn gerne hätten :laugh! Und natürlich sollen und dürften wir es gerne auch auf unserer Vereinshomepage und auch im Hüfo veröffentlichen. Gesagt, getan:
https://up.picr.de/38482532hl.jpg
https://up.picr.de/38482535rq.jpg
Hallo Jussi,
das hört sich ja total spannend an! Vielen Dank, dass Du uns das verraten hast, ich muss das unbedingt sehen. Ich hoffe doch sehr, dass es auch in die Mediathek gestellt wird (denn zur normalen Ausstrahlzeit kann ich definitiv nicht). Es wäre deswegen super lieb, wenn Du uns dann auch den Link dazu einstellst. Herrlich, dann lernen wir Dich und Deine Tochter noch besser kennen. Ich bin natürlich auch sehr gespannt auf Deine Tiere!
Ist ja schon interessant, dass da manche, die sonst eher schüchtern sind, aufgrund von Neugierde nun im Vordergrund stehen. Ich selbst habe das aber auch schon erlebt bzw. erlebe es fast täglich: Unsere super scheue Friesin (meine älteste Henne von 2008 ) lässt sich nicht anfassen und bleibt normalerweise immer im Hintergrund, sie ist sehr vorsichtig. Aber wenn unser "Besuchsmann" kommt (wir haben da einen älteren Mann aus der Nachbarschaft, der fast täglich vorbeikommt und unsere Hühner mit Milchbrötchen füttert, er hat da so große Freude dran und deswegen habe ich das erlaubt), da steht die Fritzi in vorderster Reihe. Verpasst nie eine "Fütterung", wirkt auf ihn auch gar nicht scheu (sie weiß genau, dass er nicht "übergriffig" wird wie Frauchen.
Ich bin sooooo gespannt!
Liebe Grüße Susanne
Findelhuhn
08.05.2020, 08:31
Aaaaaaaah... Jussi... ich hab doch keinen Fernseher!
Ich muss sofort die Mediathek vom Bayerischen Rundfunk suchen gehen. Und hoffentlich lassen die mich da nicht allzu lange warten!
Bigfoot ist Mama! :-*
Und für die verbleibenden Augsburger- und Happy-Küken im Brüter drücke ich natürlich noch weiter die Daumen, dass sie gesund und munter schlüpfen und nicht gleich den ersten wichtigen Termin in ihrem Leben verpassen!
Hallo Jussi, das ist doch super, dass sich sogar das Fensehen für so etwas wie Eure Erhaltungszucht begeistern lässt!
Es ist doch schön, dass dadurch unser Hobby der Zucht und Haltung von Rassehühnern einer breiten Masse nähergebracht wird.
Hoffentlich verpasse ich die Sendung nicht.
Weiterhin noch gut Schlupf!
Ja toll!! Ich werd auch über Mediathek gucken müssen...aber das will ich nicht verpassen!!
Weiter gut Schlupf!!
~Lucille~
08.05.2020, 10:22
Superklasse !
Das werde ich mir auch auf jeden Fall ansehen .
giggerl07
08.05.2020, 17:36
Das lasse ich mir auch nicht entgehen, Hühner sind viel zu selten im fernsehen!
Und Glückwunsch zu den schon geschlüpften und Daumen drück für die noch schlüpfenden
227733Bei mir ist heute auch der 21.Tag (Lachshühner) und es piept schon im Brutapparat
Ihr Lieben, da schreibt Ihr hier so viele liebe Worte und ich hab mich noch nicht mal bedankt ;)! Tut mir echt leid. Morgen Abend ist es ja schon so weit! Hier war, wie immer, viel los. Vor allem hat der Arbeitsalltag endlich wieder mal ein wenig begonnen. Der kurze Film wird wohl ziemlich zusammen geschnitten sein und ich ärgere mich ein wenig, dass wir nicht gezielt die schönsten Jungtiere mit ihren Kämmen in die Kamera gehalten haben, sondern einfach willkürlich welche herausgeholt. Naja, so ist das halt und ganz schlecht sind die ja auch nicht :). Es wird bestimmt auch kein Bericht mit super Wissensvermittlung für Fachleute sein, aber zumindest hoffentlich ein netter, kleiner über unsere verrückte Hühnerbegeisterung.
Unser zuletzt geschlüpftes Küki von Poppy kommt immer noch nicht auf die Beine... Es heißt jetzt Poppey, weil es sich sowas von eifrig durchs Leben kämpft! Eigentlich hatten wir uns bis heute Frist gesetzt, es einschläfern zu lassen, wenn es nicht irgendwie nach hoffnungsvollem Fortschritt aussieht, aber es ist vorhin doch tatsächlich erstmals überhaupt VORWÄRTS gehüpft! Also nochmal Gnadenfrist verlängert... Es ist einfach in sich richtig schief. Kam ja schon so aus dem Ei, weil es da komplett verdreht drin lag. Füßchen sind getaped und zusammen gebunden. Dann sitzt es jetzt auch noch immer wieder mal in einer Tasse. Sozusagen Kükenphysiotherapie. Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist.
Alle anderen sind aber wieder super fit und agil. So ca. in 8-12 Tagen werden wir dann wieder entscheiden, wie viele der 35 Kleinen hier bleiben. Ich rechne mal so mit 10-15.
Nun warten wir mal gespannt die Fernsehsendung ab. Ich bin jetzt schon tierisch aufgeregt, wenn ich nur dran denke :laugh!
giggerl07
16.05.2020, 11:14
Wann genau kommt das und wo? Bin schon gespannt, ich hab zwar mal in Augsburg gelebt aber Augsburger Hühner kenn ich nicht.
Freu mich , dass es Deinem Nachwuchs so gut geht - mein Willow3 kommt auch nicht richtig auf die Beinchen, es läuft zwar rum aber fressen und trinken mag es nicht so wirklich - ich päppel es heute noch und dann sehen wir mal (ich kann es nicht erlösen, hab das noch nie bei einem Küken machen müssen, da muß ich zum Tierarzt)
Dafür machen mir Willow1 und Flummi richtig Freude
227989
Ich hab das mal oben kopiert und setz das hier wieder ein, da manche ja nichtwissen wie man hochscrollt.
"Wir kommen ins Fernsehen,! Und zwar schon nächste Woche Samstag, 16. Mai, um 17.45 Uhr. Der Bayerische Rundfunk war die letzten zwei Tage lang hier."
Das ist nämlich schon heute!!!
Danke Dir Floda :laugh!
Und Giggerl, wir können auch nicht erlösen. Wenn, dann fahren wir immer zum einschläfern lassen :roll. Aber im Moment sind wir tatsächlich mal vorsichtig optimistisch und drücken Dir auch fest die Daumen!
der Beitrag ist übrigens schon in der Mediathek zu sehen: https://www.ardmediathek.de/br/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2UxOGQwZjg1LWE3OGUtNDgzYi 1hMzJkLTRhZTNlZjUxNWYwMw/ein-echter-bayer
ich finde, es ist eine rundherum gelungene Vorstellung euer Zucht! Glückwunsch :bravo
Sulmtaler forever
16.05.2020, 16:36
Ich habs gerade in der Mediathek geschaut... super!
Ich hab es auch gerade angeschaut.
Jussi, das ist meiner Meinung nach super geworden!
Es ist auf jeden Fall sehenswert. Ob nun jemand inspiriert wird auch Hühner und im Speziellen Augsburger zu halten/züchten bleibt abzuwarten. Ich fand's schön und informativ. Aber als Hühnerhalter sieht man es ja mit anderen Augen, wie der normale Zuschauer. Ich könnte mir schon vorstellen auch Augsburger zu halten/züchten, wobei eigentlich das Sachsenhuhn herkunftstechnisch besser zu mir passen würde. Aber mal sehen was das nächste Jahr bringt.
LG Eberhard
Blindenhuhn
16.05.2020, 17:19
Super! Ich hab's mir gerade angeschaut! Das habt ihr ganz toll gemacht. :resp
Unser Hundetier konnte es nicht zuordnen, wo jetzt hier herinnen die Piepsgeräusche herkommen.:laugh
Schöner Beitrag und tolle Tiere.
Daumen hoch!
Findelhuhn
16.05.2020, 18:26
Eure Augsburger sind Stars - und Ihr auch! :bravo
Schnappi66
16.05.2020, 18:28
Hab auch schon vorab in der Mediathek geschaut. Habt ihr toll vorgestellt und ist ein sehr schöner Beitrag geworden.
Aus anderen Sparten kenne ich es, daß nach dem Zusammenschnitt oft ein richtiger Blödsinn rüber kommt, aber hier war es auch vom Fernsehteam her gut gemacht.
Klasse und lohnt sich zum sehen!
Und eure Tiere sind sowieso wunderschön!
giggerl07
16.05.2020, 19:20
Ja, die sind wirklich wunderschön, so eine Henne hätte ich auch gerne in meiner bunten Hühnerschar laufen
Hühnerfernsehen sollte es viel öfter geben
228004
Ich habe es auch gerade gesehen und fand den Beitrag (und Euch und Eure Hühner) sehr gut.
Ihr seid ja alle lieb! Vielen herzlichen Dank für Eure ehrlichen Kommentare :jaaaa:! Wir waren alle mucksmäuschenstill vor dem Fernseher gesessen. Ich bewundere wirklich, wie man aus so viel Bildmaterial einen doch so in sich runden und sympathischen Bericht zusammengeschneiden kann. Ich glaube, für die Allgemeinheit ist es wirklich was Nettes geworden und dass nicht arg viel für Hühnerfachleute drin ist, war ja auch eigentlich logisch. Ein wenig hätte ich mir gewünscht, dass was über Thema Reinerbigkeit/Spalterbigkeit drin sein würde, aber es ist jetzt auch so völlig o.k. Auf jeden Fall ist es echt ein wahnsinnig komisches Gefühl, uns selbst im Fernsehen zu sehen... Aber wir kommen tatsächlich ziemlich genau so rüber, wie wir auch sind :laugh, glaub ich.
Schöner Beitrag geworden. Euer Gelände sieht echt klasse aus, da guckt man Monate/Jahre nicht in das Thema und findet dann durch Zufall mal sowas...cool. Wie alt ist denn euer Bruja? Der sieht ja richtig stark aus. :D die neuen modelle sehen ja echt nicht groß anders aus von der Bauart.
Schöner Beitrag geworden. Euer Gelände sieht echt klasse aus, da guckt man Monate/Jahre nicht in das Thema und findet dann durch Zufall mal sowas...cool. Wie alt ist denn euer Bruja? Der sieht ja richtig stark aus. :D die neuen modelle sehen ja echt nicht groß anders aus von der Bauart.
Hihi, ja, so geht es mir auch manchmal. Man kann ja nicht immer und überall mitlesen und -schreiben. Aber freut mit sehr dass Du meinen Faden wieder entdeckt hast :laugh.
Den Brüter haben wir uns erst vor einem Jahr besorgt. Er dürfte schon ettliche Jahre (20-30) auf dem Buckel haben. Es ist ein 84EM und Du hast recht: Der wird auch jetzt noch genauso gebaut, denke ich. Er lief auch sehr gut, als wir ihn bekamen. Haben nur zur Sicherheit den Ventilator und Heizspirale neu gemacht. Die Ersatzteile bekommt man von Bruja immernoch. Er läuft tadellos!
Huhu Jussi. Habe eben eure Fernsehsendung geschaut. Natürlich gestern verpasst, weil ich von meinen Hühnern abgelenkt war.
Nun kann ich mir euch und eure Umgebung viel besser vorstellen. Hat mir alles sehr gut gefallen. Nur die Moderatorin hat es wohl nicht so mit dem Federvolk.
Danke, dass du uns mitgenommen hast. ;D
So, nun hab ich den Beitrag endlich auch gesehen...zwei ganz sympathische Mädels seid ihr! Und die Hühner sowieso top!!
Ich fand die Vorstellung der Augsburger wirklich gut gemacht: zuviel Einzelheiten und Genetik verwirren den interessierten Zuschauer meist doch. Ne, war stimmig!
Schön, dass wir dabei sein durften!!
Hallo Ihr. Ich bin echt erleichtert, dass es Euch scheinbar auch gut gefallen hat. Die Entscheidung, es hier mitzuteilen ist mir ja auch nicht ganz leicht gefallen, aber ich hab es bisher nicht bereut. Eher sogar im Gegenteil. Was ist auch schon Verwerfliches dabei, sich auch mal zu zeigen, wie man ist und wo man dahinter steht? Gerade in "meinem" Hüfo wäre es irgendwie total komisch gewesen, diese Erfahrung nicht miteinander zu teilen. Danke Euch allen für die lieben, ehrlichen Worte!
Schnappi66
18.05.2020, 20:23
Na das wäre ja gemein gewesen uns im Forum so eine tolle Reportage vorzuenthalten! Das geht ja schon gleich gar nicht! :neee:
Vor allem seid ihr so sympathisch und habt einen tollen Hühnergarten, und bringt das auch so gut rüber!
Und eben, da ist überhaupt Nichts Verwerfliches dahinter und ihr könnt stolz darauf sein, wie schön ihr Euch und eure Tiere da vorgestellt habt! :jaaaa::dafuer
KaosEnte
19.05.2020, 08:33
@Jussi, rat mal -EINMAL!- was hier Sonntags spätnachmittags idR auf B3 geguckt wird:).
Vermutlich hätt ich auch hier nachgefragt, ob das wohl du mit deiner Augsburgerzucht bist. Gebiet - Augsburger - 2 hübsche Mädls (Tochtername stimmte ja auch überein).
Und schießich hab ich auch gelernt, dass tolle Beiträge im Forum bekannt gegeben werden/bekannt zu geben sind:jaaaa:
Findelhuhn
19.05.2020, 08:50
(...) bekannt zu geben sind:jaaaa:
Dick fett rot unterstreichen!
Ha, wir haben gerade Zwischen Spessart und Karwendel aus der Konserve geschaut, das ist jedes Wochenende ein Muß, ein paar Bilder aus meiner alten Heimat.
Augsburger Zucht denke ich, das wird doch nicht etwa Jussi sein? Tatsache, der Hammer. Ganz toll der Beitrag und daß Eure Hühnchen ein Super Leben haben sieht man ganz deutlich. Ich wundere mich, wie souverän ihr das gemacht habt, als wärt ihr täglich im Fernsehen.
Eine Frage habe ich aber, kennt ihr die Hühnchen wirklich mit Namen und könnt sie auseinander halten? Für mich mit ungeübtem Augsburger Auge sehen doch alle gleich aus. :laugh
Rackelhuhn
19.05.2020, 11:51
Wenn Du die züchtest, erkennst du eigentlich jedes Tier auch ohne Ring. ;)
Der Ring ist dann mehr so die Bestätigung, ob die Zuordnung auch stimmt. :)
Das ist ja toll. Hat uns ja echt der eine oder andere einfach so im Fernsehen gesehen und erraten :laugh!
@Mietze: natürlich erkennen wir alle Hennen einzeln. Oft sogar schon aus der Ferne ;D. Jedes ist individuell, die Kämme, Körperhaltungen, Schwanzstellungen unterscheiden sich ein wenig. Charakterlich sind sie natürlich auch noch verschieden. Theaterhuhn Bambi und auch die neugierige Tiffy haben sich ja ganz besonders oft in Szene gesetzt :laugh! Unsere alte Funny ist auch einmal kurz zu sehen. Und natürlich Happy (Tochter von Silvester), die einzige mit Einfachkamm und roten Ohrscheiben und als solche natürlich keine unserer Augsburgerinnen konnten wir gar nicht aus dem Bild bekommen. Sie ist einfach immer gleich da, wenn man rein geht. Aber dem Nichthühnerfachmann wird das vermutlich gar nicht aufgefallen sein ;).
~Lucille~
19.05.2020, 13:47
Hallo Jussi,
jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen, mir den Fernsehauftritt anzuschauen.
Ich finde ihr habt das richtig toll gemacht.
Natürlich gehen bei so einem kurzen Beitrag züchterspezifische Details ein wenig unter, da es ja für die breite Masse angepasst werden muss.
Trotzallem, ihr habt das sehr professionell und sympatisch rübergebracht und auch einige Facetten und Details der Hühnerhaltung und -zucht super erklärt.
Besonders gut finde ich, dass ihr auch so natürlich uns sympatisch rübergekommen seid, warum sollte man sich auch verstellen ?
Gerade das macht es authentisch !
Von mir also absolut Daumen hoch !
Gerade wo die Hühnerhaltung gerade so einen Boom erfährt, sollte es viel mehr solcher medialen Beiträge geben !
Ganz liebe Grüße
Lucille
@Lucille: Vielen lieben Dank. Das freut uns sehr!
So, nun steht also fest, welche Küken wir aus unserem zweiten Schlupf weiter hier behalten werden. Sie sind jetzt auch schon wieder drei Wochen alt. Wie schnell doch die Zeit vergeht ;).
Es bleiben insgesamt 14 Küken der ursprünglich 35 geschlüpften hier:
1 Rackelhuhn-Küki
1 Merci x Hugo
und von Boss:
3 Funny
2 Fly
1 Bling
1 Tiffy
1 Bambi
1 Poppy
3 Nikey
2 Küken von Hannahs Mixhenne Happy bleiben natürlich auch erstmal noch hier. Eines wird ziemlich sicher ein Hähnchen. Das andere könnte vielleicht eine Henne sein. Mal abwarten. Jedenfalls sind die schon sowas von zutraulich. Die würden hier mit Hannah durch´s ganze Haus spazieren gehen. Klar, sie waren ja auch zwei Wochen lang bei ihr im Kinderzimmer. Erst vorgestern haben wir sie zur gesamten Kükenschar wieder dazu getan. Der kleine Gockel tat uns echt ein wenig leid. Er piepst wirklich nach uns, wenn wir den Raum verlassen. Heute hat er sich jetzt schon eingelebt, kommt aber sofort angeflogen, wenn wir da sind. Die Henne hat sich schon super integriert.
Am Wochenende werden wir jetzt den Bauwagen wieder umziehen und die Gehege unterteilen. Dann kommen die jetzt 8wöchigen dort mit in ein Abteil. Das Kükenhaus wird auch wieder samt Gehege versetzt und die 3wöchigen können dann auch endlich mal aus dem Kükenkarton im Keller nach draußen. Die stürzen sich eh schon jeden Tag auf ihre ausgestochene Grassode, dass es eine wahre Freude ist.
Gestern haben wir uns echt Sorgen um Bumblebee gemacht, die ja auch noch eine unserer besten Vererberinnen ist. Sie hatte ne Kropfverstopfung. Morgens viel mir schon auf, dass sie nicht wie alle anderen kam, um die Körner zu picken, die wir da immer etwas verstreuen. Stattdessen war sie an der Tränke. Ich hab sie dann genommen, was sie schon erstaunlich ruhig mit sich machen lies (sie zählt nicht unbedingt zu unseren zahmsten Damen). Kropf war zumindest tennisball groß gefüllt mit Körnern und Wasser. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass das schon vom gestrigen Morgen vollgefressen war. Hab dann gleich fest massiert und hatte auch den Eindruck, dass er sich dadurch etwas geleert hat. Sie ist dann gleich raus gegangen und auch dort wieder an den Wassernapf. War wohl kein schlechter Instinkt. Durch viel Trinken besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass sich auch was löst. Dann war sie irgendwann mal im Legenest, mit Schnabelatmung und abgespreizten Flügeln, als hätten wir schon Hochsommer. Gut, es war schon etwas warm, aber alle anderen hatten da keine Anzeichen. Ihr ging es einfach nicht gut. Wir haben dann noch mehrmals den Kropf massiert und nachts auch das Futter raus genommen. Heute morgen war der Kropf dann Gott sei Dank leer! Und sie benimmt sich jetzt auch wieder ganz so, wie wir sie kennen. Frisst mit Appetit und hat erstmal eine Portion weiches Nassfutter bekommen. Drückt uns die Daumen, dass es jetzt gut ist!
Gackelei
04.06.2020, 08:53
Oh da hat die Gute aber nochmal Glück gehabt.
Wenn er nicht entzündet ist, sollte alles wieder ok sein!
Findelhuhn
04.06.2020, 09:37
Drückt uns die Daumen, dass es jetzt gut ist!
Mach' ich! :jaaaa:
Wir haben auch Rassehennen (bei Hybriden passiert das nie), die aus welchem Grund manchmal sehr viel Grünfutter fressen (also nicht wirklich Futter, sie beknabbern die Pflanzen des Gartens). Besonders Rosie fällt da auf, die ist total scharf auf die Blätter vom Wein. Und die frisst sie massenweise, wann immer sie rankommt. Im Normalfall, wir wissen das ja nun seit Jahren), schneiden wir die Ranken zurück, damit sie eben nicht rankommt, aber manchmal ziehen die anderen, die weitaus besser springen können, doch mal wieder eine Ranke nach unten und dann ist Rosie dran. Und danach hat sie auch Kropfverstopfung, sie wurde sogar schon dreimal am Kropf operiert, weil sie (und wir) es eben nicht mehr lösen könnten. Bei ihr ist es immer ein harter Kropf, da bringt massieren nicht so wirklich viel. Wir wissen bei ihr, dass sie halt einmal im Jahr einen Kropfschnitt benötigt, der TA macht das in örtlicher Betäubung, sie versucht dann währenddessen immer gleich wieder aufzunehmen, was der rausholt, vertägt es also gut. Ist aber meist erst im Herbst, da sind die Blätter härter. Deswegen den kompletten Wein rauszureißen, möchte ich tatsächlich nicht, obwohl ich sonst fast alles für die Hühner mache. Aber der bringt im Herbst viele Trauben (die ja auch super beliebt sind bei Tier und Mensch) und zudem sorgt er für Sichtschutz von vorne her, außerdem würde sie sich sonst wohl was anderes suchen, das sie über Gebühr frisst. Für Bublebee drücke ich die Daumen!
Grüße Susanne
Schnappi66
04.06.2020, 14:48
Hallo Jussi, wie gut, daß ihr so aufmerksam seid und eure Tiere so gut kennt und im Blick habt! Wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre. Auf alle Fälle drücke ich auch ganz fest die Daumen, daß es eine einmalige Geschichte war und jetzt dauerhaft erledigt ist. Wünsche Bumblebee weiter gute Erholung von dem Schreck und dem Druck im Kropf.
Wir haben auch Rassehennen (bei Hybriden passiert das nie), die aus welchem Grund manchmal sehr viel Grünfutter fressen (also nicht wirklich Futter, sie beknabbern die Pflanzen des Gartens). Besonders Rosie fällt da auf, die ist total scharf auf die Blätter vom Wein. Und die frisst sie massenweise, wann immer sie rankommt. Im Normalfall, wir wissen das ja nun seit Jahren), schneiden wir die Ranken zurück, damit sie eben nicht rankommt, aber manchmal ziehen die anderen, die weitaus besser springen können, doch mal wieder eine Ranke nach unten und dann ist Rosie dran. Und danach hat sie auch Kropfverstopfung, sie wurde sogar schon dreimal am Kropf operiert, weil sie (und wir) es eben nicht mehr lösen könnten. Bei ihr ist es immer ein harter Kropf, da bringt massieren nicht so wirklich viel. Wir wissen bei ihr, dass sie halt einmal im Jahr einen Kropfschnitt benötigt, der TA macht das in örtlicher Betäubung, sie versucht dann währenddessen immer gleich wieder aufzunehmen, was der rausholt, vertägt es also gut. Ist aber meist erst im Herbst, da sind die Blätter härter. Deswegen den kompletten Wein rauszureißen, möchte ich tatsächlich nicht, obwohl ich sonst fast alles für die Hühner mache. Aber der bringt im Herbst viele Trauben (die ja auch super beliebt sind bei Tier und Mensch) und zudem sorgt er für Sichtschutz von vorne her, außerdem würde sie sich sonst wohl was anderes suchen, das sie über Gebühr frisst. Für Bublebee drücke ich die Daumen!
Grüße Susanne
Hi Susanne, vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Wir hatten ja letztes Jahr unsere 7jährige Silvester mit Kropfverstopfung noch von unserer Hunde-Katzen-Tierärztin operieren lassen. Aber erst, nachdem wir schon drei Tage mit massieren usw. verbracht hatten und sie schon wirklich nicht mehr gut beieinander war. Die Tierärztin ist Fachärztin für Chirurgie, also OP-mäßig zwar sehr fit und gut ausgestattet, aber ein Huhn hatte sie vorher auch noch nie operiert. Ich hatte ihr da schon auch erzählt, dass ich hier irgendwo (vermutlich bei Dir) von der OP in Lokalanästhesie gelesen hatte. Das war ihr aber zu heikel und sie hat dann mit Vollnarkose operiert. Silvester war nach der OP zuerst auch auf jeden Fall fitter, als davor, ist dann aber nachts bei Hannah im Zimmer, wo sie damals vor sieben Jahren auch eine Woche als Einzelküken verbracht hatte, verstorben. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass wir sie zu spät haben operieren lassen, oder ob sie nicht eigentlich eher irgendeine Darm-Problematik gehabt hatte, weil nämlich aus dem Kropf auch nicht wirklich viel heraus kam bzw. eigentlich nichts, was eine Verstopfung erklären hätte können. Kannst Du mir evtl noch etwas mehr dazu sagen, wie die Lokalanästhesie abläuft? Gibt es da eine Unterspritzung, Salbe,...? Noch irgendwas, was ich unserer Tierärztin beim (hoffentlich nicht so bald stattfindenden) nächsten Mal dazu sagen könnte?
Bumblebee geht es Gott sei Dank wirklich wieder gut. Sie war gestern und heute ganz so, wie wir sie immer kennen. Der Kropf war heute Früh auch schön leer. Ich muss sie heute unbedingt nochmal beobachten, ob sich ihr Kot jetzt auch wieder normalisiert hat. Auf jeden Fall wird nächste Woche mal eine Sammelkotprobe eingeschickt. Das kann ja nie schaden.
Hallo Jussi, wie gut, daß ihr so aufmerksam seid und eure Tiere so gut kennt und im Blick habt! Wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre. Auf alle Fälle drücke ich auch ganz fest die Daumen, daß es eine einmalige Geschichte war und jetzt dauerhaft erledigt ist. Wünsche Bumblebee weiter gute Erholung von dem Schreck und dem Druck im Kropf.
Vielen lieben Dank! Ja, wir geben uns Mühe und in diesem Fall haben wir wohl wirklich durch die schnelle Reaktion auch tatsächlich mal was Schlimmeres verhindern können.
Hallo Jussi,
mein TA spritzt da nur etwas in die Haut, also da, wo er den Schnitt macht. Den eigentlichen Kropf betäubt er nicht, aber das scheinen die nicht zu spüren, ich steh ja daneben und schaue zu (und halte das Huhn), wenn er das macht. Das geht wohl nur mit ganz zutraulichen Hennen (wobei das bei mir alle sind), die halt nicht rumzucken, nur weil sie jemand anfasst. Haben wir schon öfters mal machen lassen, teilweise sogar mehrfach an einer Henne (Rosie). Tut mir Leid, mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Wir haben dieses Jahr erstmals wirklich deutlich mehr Interessenten an Tieren, als wir überhaupt abzugeben haben werden! Obwohl wir sie sogar nur als Pärchen angeboten haben und auf keinen Fall Hennen ohne Hahn abgeben. Vier Leute wollen sogar "nur" einen Hahn :D! Und alle sagen auch, sie warten brav, bis wir irgendwann zwischen Sommer und Herbst erst wissen, wen wir ihnen geben können. Ich denke mal, das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass es derzeit keine Kleintiermärkte gibt und auch einige Leute aufgrund der Coronasache jetzt auch endlich mal den Raum und die Zeit dafür haben, ihre Hühnerprojekte auch mal in die Tat umzusetzen. Dann hatten wir noch durch den Fernsehbeitrag ein paar Anfragen. Gestern schrieb mich eine Züchterfreundin an und meinte "Wow, 25.0000 Aufrufe"! Ich wusste gar nicht, was sie meint :laugh;)! Scheinbar hat der Bayerische Rundfunk und Unser Land ihn gestern auf Facebook eingestellt. Seit vier Tagen ist er auch schon auf Youtube drin und hat auch dort schon über 11.000 Aufrufe. Ich kann Euch sagen, da wird einem dann echt mal kurz mulmig und der Puls steigt nochmal ein Stück an! Zumindest scheint er insgesamt gut angekommen zu sein und wir haben unser Ziel erreicht, die Rasse noch etwas bekannter zu machen. Es wäre schön, wenn das auch außerhalb Bayerns noch mehr der Fall wäre. Falls also jemand von Euch Lust hat... ihr könntet den Bericht gerne auch teilen oder weiterleiten :jaaaa:. Jetzt ist es ja eh schon passiert und wir sind wie die Jungfrau zum Kinde zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gekommen :laugh.
Unsere Jungtiere entwickeln sich derweil ganz prächtig. Sobald die Regenphase vorüber ist, werde ich mal wieder Fotos machen. Von den 7,10 aus der ersten Brut ziehen morgen 2,2 aus. Bei den 14 von der zweiten Brut vermuten wir auch eine Geschlechterverteilung von ca. 6,8 oder sogar 5,9 Tieren. Hoffentlich ist da noch ein wirklich schöner Hahn dabei :)! Sieht fast so aus, als hätten wir dieses Jahr mehr gute Hennen als Hähne.
Von Hannahs beiden Happys wird eines sehr sicher ein Hahn und beim anderen schwanken wir immernoch...
Uuuund dann war ich gestern mal im Nachbarort und hab Bigfoot mit ihren 6 Küken besucht. Farblich ist von lachsfarben, über gesperbert, schwarz bis blau alles dabei :laugh. Vermutlich werden es allerdings wohl 4-5 Hähne!!! Alle super süß mit Bart und befiederten Beinen. Hat vielleicht jemand Interesse an einem der hübschen Kerle?
Kurzes Update: Die 2,2 haben wir dann doch nicht abgegeben. Die Leute hatten sich ein paar Tage zuvor schon 1,4 wo anders her geholt und gedacht, das geht dann schon, wenn sie von uns auch noch 2,2 einfach dazu tun. Klar, es sind Neubeginner, die noch keine Ahnung haben und die Begründung war, dass ich ihnen ja gesagt hätte, sie bräuchten dann aber schon für die zwei Hähne, die sie ja gerne haben wollten, schon noch ein paar mehr Hennen - und Hennen ohne Hahn gibt derzeit niemand ab. Deshalb dachten sie sich, das wird schon irgendwie gut gehen. Allerdings sind die 1,4 anderen auch schon 8 Wochen älter, als unsere jetzt erst 10wöchigen gewesen wären. Wir haben auf unser Gefühl gehört und es lieber gelassen.
Vorgestern Abend haben wir dann von unserem lieben Hühnervater noch vier Junghennen mit kleinen Kammfehlern zu uns geholt, die wir dann zusammen mit den Hähnen wieder vermitteln werden. Sie sind vielleicht 2-3 Wochen älter als unsere. Eine scheint sogar eine echte Chefhenne zu sein und steht jetzt schon ganz oben in der Hirarchie. Da sie bisher ja in Volierenhaltung aufgewachsen waren, trauten sie sich allerdings bei bestem Wetter nicht mit den anderen nach draußen und saßen die meiste Zeit gelangweilt im Bauwagen herum. Vorhin hab ich dann ausnahmsweise mal das Naßfutter im Auslauf verstreut und das Quartett kurzerhand unter Protest durch die Luke nach draußen befördert. Total süß, wie sie nun das Grün ergründen und vorsichtig umher gehen.
Bei den 14 Kleinen sind tatsächlich bisher nur 4 sichere Hähne dabei. 2mal Nikey, 1mal Bling und 1mal Tiffy. Alles andere sieht bisher (5wöchig) noch nach Hennen aus. Das ist ansich ja ganz schön, aber ein paar mehr Hähne zur Auswahl wäre auch nicht schlecht gewesen, zumal wir dieses Jahr jetzt schon mehr Leute auf der Abnehmerliste haben, als wohl überhaupt Pärchen abzugeben sind. Aber man soll ja nicht meckern :laugh! Besser, als anders herum.
Schnappi66
12.06.2020, 21:14
Wir haben auf unser Gefühl gehört und es lieber gelassen.
Finde ich Klasse, daß ihr so gut schaut wo eure Tiere hinkämen und wie es ihnen weiter geht. Nicht einfach auf Nimmerwiedersehen, Hauptsache weg.
Da sieht man, ihr seid voll und mit ganzem Herz dabei und für euch sind das wertvolle Lebewesen für die man Verantwortung hat! :bravo
Danke Dir, Carmen. Ja, wir geben wirklich unser Bestes und es freut mich, wenn das hier auch so ankommt :jaaaa:.
Schön, dass es so gut läuft, Jussi! Und sich damit die Situation für die Augsburger insgesamt auch verbessert. Je mehr Leute sie einfach nur " kennen" , umso besser.
Schön, dass es so gut läuft, Jussi! Und sich damit die Situation für die Augsburger insgesamt auch verbessert. Je mehr Leute sie einfach nur " kennen" , umso besser.
Da hast Du absolut recht! Ohne Werbetrommel rühren wird's halt auch nicht besser ;):laugh!
Britta-GT
14.06.2020, 14:09
Hallo, ich traue mich auch mal!:)ich bin durch Jussi hier zu euch gestoßen, wir haben seit Februar Augsburger und haben mit 23 Küken angefangen, wovon wir jetzt noch 13 haben, der Rest waren alles Hähne.:(4 sind jetzt 18 Wochen alt und 9 sind 15 Wochen alt. Sie wachsen und gedeihen prächtig und es ist jeden Tag aufs Neue schön und interessant Ihnen zuzuschauen! Uns konnte nichts besseres passieren, als uns für Augsburger zu entscheiden! Bei uns hier in NRW (Gütersloh)sind sie noch garnicht verbreitet und habe hier somit keine Gleichgesinnten. Ich versuche es jetzt mal mit Erfahrungsaustausch hier und in anderen Gruppen. Hühner haben wir schon seit fünf Jahren, aber mit den Augsburgern ist es schon noch mal was anderes. Es ist schwieriger, worauf man achten muss, besonders wenn man anfängt und nur Hobbyzüchter ist. Mein 13 jähriger Sohn geht jetzt ganz in seiner Hühnerschar auf, sie sind sein ein und alles mittlerweile. Nichts desto trotz müssen wir jetzt noch mal 4 abgeben, da sich leider diese doch noch als Hähne herausgestellt haben, sie haben kleine Kammfehler(stammen aus einer spalterbigen Linie) , sind aber schöne liebe Tiere. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse? So ich hoffe ich langweil euch nicht allzusehr mit meinem langen Text ;D. Aber ich freue mich drauf mit Gleichgesinnten zu kommunizieren!;DVielen Dank fürs zuhören, allen einen schönen Sonntag noch und Lg.
Ui das ist ja toll! Ich freue mich doch immer ganz arg über jeden Mitschreiber, der auch Gefallen an den Augsburgern gefunden hat. Britta, Du kannst hier immer und jederzeit gerne viel schreiben. Das nimmt Dir niemand übel. Ist man ja vermutlich von mir auch schon ein wenig gewohnt :laugh. Freut mich auch sehr, dass Dein Sohn sich dafür so begeistert. Bei uns war ja auch Hannah die Ausschlaggebende und die Hühnerzucht braucht eh dringend Jungzüchternachwuchs! Also traue Dich gerne auch, hier mal Fotos einzustellen. So hat jeder was davon und Bilder sind doch immer toll ;D. Ich hoffe, es finden sich noch Abnehmer für Deine vier spalterbigen Hähne und drücke fest die Daumen.
So, nun hab ich endlich mal wieder ein paar Fotos. Zu allererst einmal unsere kleine "Rackeline", wie der Name schon erkennen lässt, von Rackelhuhn, d.h. ihre Mutter stimmt aus unserer Zucht und ihr Vater aus der Zucht unseres lieben Hühnervaters. Sie ist eine ganz süße Prinzessin, die ist um mich herum ist.
https://up.picr.de/38866579se.jpg
https://up.picr.de/38866590ky.jpg
https://up.picr.de/38866595zd.jpg
Und dann eines von vier kleinen Funny-Hennchen. Sie sind alle eher zurückhaltend uns gegenüber, haben aber sehr gute Kämme. Kommen also ganz nach Frau Mama :laugh:
https://up.picr.de/38866605ig.jpg
So, und nun ein paar der kleinen, 7wöchigen Göckelchen :).
Der erste Kandidat ist ein Sohn von Bling, der Vollschwester von Hugo, und Boss:
https://up.picr.de/38866734ww.jpg
https://up.picr.de/38866738mh.jpg
So, und nun ein paar der kleinen, 7wöchigen Göckelchen :).
Der erste Kandidat ist ein Sohn von Bling, der Vollschwester von Hugo, und Boss:
https://up.picr.de/38866734ww.jpg
https://up.picr.de/38866738mh.jpg
Ui, keine Ahnung, warum ich den gleich zweimal drin hab...
Hier kommt ein Hübscher von Tiffy x Boss. Könnt Ihr Euch noch an unseren Tequila erinnern? Er war z. B. auch der Vater von Ferrari. Jedenfalls ist Tiffy seine dreijährige Vollschwester und ihr kleiner Sohn sieht bisher auch recht vielversprechend aus :):
https://up.picr.de/38867071vz.jpg
So, und nun noch einer unserer jetzt 12wöchigen. Er ist ein Sohn von unserer Henne aus dem Forschungsprojekt in Kitzingen, von Nikey. Vater ist Hugo, dem es übrigens im neuen Zuhause in Nürnberg sehr gut geht. Im Hintergrund sieht man ein Hennchen, bei der einfach der Schwanz nicht wachsen will..
https://up.picr.de/38867080od.jpg
https://up.picr.de/38867084yg.jpg
Rackelhuhn
26.06.2020, 18:10
Viele schöne Tiere. :)
Besonders natürlich Rackeline! :-*
:laugh
Unser Augsburger "Theaterhuhn" Bambi ist für immer eingeschlafen...
Hallo liebe Hüforianer,
vorgestern Abend ist unsere geliebte Bambi gestorben. Es fällt mir nicht leicht hier zu schreiben, weil es immernoch weh tut. Aber Bambi war für uns so ein besonderes Huhn, dass sie einen eigenen kurzen Thread einfach verdient hat...
Sie schlüpfte vor drei Jahren in unserer kleinen Augsburger Erhaltungszucht. Wir geben im Alter von ca. zwei Wochen ja schon immer einige Tiere ab, die aus unserer Sicht, z. B. aufgrund von Kammfehlern auf keinen Fall Zuchttiere werden. Bambi hatte beim Schlupf eine Art Wasserblase am Po, weshalb sie mit ca. 20 anderen Küken zusammen auszog und zwar zum damaligen Freund von Tochter Hannah auf den Bauernhof. In etwa fünf Wochen später meinte Hannah dann: "Mami, da ist ein Küken dabei, das kommt einfach immer irgendwie sofort an und ist total zutraulich und ich glaube auch, dass es eine Henne wird. Meinst Du, die könnten wir evtl. wieder zurück holen?". Hannah schaute sich dann den Kamm nochmal genau an und meinte "Der ist zwar nicht super schön, aber schon korrekt.". Somit kam das Tierchen nun also wieder zurück zu uns. Im direkten Vergleich mit unseren restlichen, gleichaltrigen Küken war sie allerdings wirklich deutlichst kleiner! Hannahs Freund hatte sie viel zu eng zusammen in einer kleinen Kälberbox gehalten und da hat die Süße wohl einfach nicht genug Futter abbekommen. Unser lieber, erfahrener Hühnervater meinte auch, dass Tiere, die so jung schon zu wenig Nährstoffe bekommen haben, das in der Regel auch nicht mehr aufholen. Wir warteten also einfach mal ab. Sie gedieh auch ganz prächtig, war durchaus auch optisch wirklich hübsch und schaffte es in einen unserer beiden Zuchtstämme. Wir hatten sie eh so arg lieb gewonnen, dass wir sie auf jeden Fall behalten wollten. Auf die Ausstellung haben wir sie nicht mitgenommen. Nicht, weil sie nicht gut genug gewesen wäre, sondern weil Hannah den Stress ihrem absoluten Lieblingshuhn nicht antun wollte. Jedenfalls blieb sie immer ein wenig zu leicht und hat auch nicht wirklich von der Legeleistung überzeugt. Normalerweise geben wir solche Tiere spätestens 1jährig ja ab, aber Bambi hatte hier eine absolute Ausnahmestellung. Wir legten von ihr nur recht wenige Eier in den Brüter und auch nur in der Anpaarung an den jeweils schwersten Hahn.
Vor zwei Jahren hatten wir insgesamt so ca. 80 Küken und davon bestimmt ca. 40 weiter aufgezogen, also schon recht viele. Und trotzdem war es wieder ein einzelnes Hennchen, das durch absolute Zutraulichkeit hervorstach. Schnell auf die Ringnummer geschaut - und natürlich war es eine Tochter von Bambi, jetzt genannt Bini. Vor einem Jahr das Selbe noch einmal. Da war das Hennchen, das einem sofort auf den Arm flog, sobald man in Reichweite kam, eine Tochter von Bini, also Enkelin von Bambi, die wir dann auf den Namen Poppy tauften.
Sehr oft haben wir Leuten, die sich unsere Tiere angeschaut haben auch anhand der drei Damen-Generationen den Zuchtfortschritt zeigen können. Alle haben super Schwänze, Ohrscheiben, sehr ähliche Kämme - nur sind sie wie erhofft von Generation zu Generation schwerer und größer geworden, so dass Poppy ein absolutes Vorzeigemodell ist, aber trotzdem die sympathischen Charaktergene ihrer Oma eindeutig in sich trägt.
Soweit zur Vorgeschichte... Übrigens wäre Bambi, wenn Hannah sie nicht von ihrem Exfreund wieder zurück geholt hätte, mittlerweile wohl auch wie alle anderem einem Fuchs- oder Marderangriff zum Opfer gefallen.
Vor einiger Zeit bemerkten wir, dass Bambi oft recht dünnen, breiigen Kot hatte. Sie war dabei aber absolut fit und munter unterwegs. Auch, als Anfang Mai noch der Bayerische Rundfunk für zwei Tage hier bei uns zum Fernsehdreh über unsere kleine Augsburger Erhaltungszucht war, ist sie ganz oft im Bild gewesen. Eben Bambi, wie sie leibt und lebt... Immer mittendrin und vorneweg und vertrauensvoll hin zu Reporterin, Kameramann und Tonmann. Wir hätten, rein optisch, viel schönere und bessere Zuchttiere hier gehabt, aber die wollten scheinbar alle nicht so gerne ins Fernsehen, wie sie :laugh. Jetzt, im nachhinein, ist es natürlich extra schön, dass sie sich dort so verewigt hat.
Eine Kotprobe, die wir vor zwei Wochen haben untersuchen lassen, zeigte auch keine großen Auffälligkeiten. Minimaler Befall von Blinddarmwürmern, allerdings bei ihr genauso viele, bzw. eher wenige, wie auch in der Sammelkotprobe bei den anderen Alttieren. Sicherheitshalber wurde trotzdem die gesamte Mannschaft entwurmt. Vor ein paar Tagen dachte ich mir dann schon einmal, dass sie sich nicht mehr so quirlig auf´s Futter stürzt, wie gewöhnt, dachte mir allerdings nichts dabei. Vorgestern Früh, als ich die Leckereien im Bauwagen verteilte, war sie nicht da.... und saß draußen unter einem Schattenspender. Ganz ruhig und friedlich. Mein Gefühl sagte mir recht schnell, dass sie sich vielleicht bald für immer verabschieden wird. Aufgrund ihrer mangelhaften Versorgung als kleines Jungtier hatten wir schon ein wenig damit gerechnet, dass sie vielleicht nicht allzu alt werden wird... Jedenfalls saß sie dort den ganzen Tag und bewegte sich höchstens mal einen Meter hin oder her. Sie atmete ruhig, wirkte einfach nur matt. Die extra für sie zubereiteten Leckereien wollte sie auch nicht mehr fressen. Ich habe jede Stunde nach ihr gesehen... Hannah hatte an diesem Tag ihre letzte Abschlussprüfung und war den ganzen Tag nicht da. Abends bin ich dann auch frühzeitig raus gegangen, weil ich schon vermutete, dass sie wohl heute Abend nicht mehr in den Bauwagen gehen wird, um sie in ein kuscheliges Legenest zu setzen. Ich nahm sie hoch und streichelte sie. Die Augen zu öffnen viel ihr schon schwer und sie atmete nur sehr langsam, aber nicht angestrengt. Dann bewegte sie sich kurz etwas unruhig in meinen Händen und mir war klar, dass sie nun gehen wird. Ich habe die ganze Zeit mit ihr gesprochen und sie beruhigt, gesagt, dass sie nicht alleine ist und es o.k. ist... Mann, jetzt muss ich schon wieder heulen... Jedenfalls legte sie dann ganz langsam den Kopf auf die Seite und war fort... Ich habe sie dann trotzdem noch für eine kurze Zeit ins Legenest gelegt, damit auch alle anderen Hühnis wissen, dass sie nun tot ist. Jetzt ist sie mit schönem Blümchen beerdigt, direkt neben Hannahs erster Hühnerliebe Silvester.
Sie ist und bleibt für uns ein absolut besonderes Huhn!
Um auf meine Überschrift Theaterhuhn zurück zu kommen... da hänge ich Euch, wenn es klappt, die Geschichte von "Bambi, dem Theaterhuhn" an, die wir letztes Jahr für die Homepage unseres Kleintiervereins geschrieben hatten. Die Theaterauftritte hatten ihr auf einen Bericht in unserer Lokalzeitung beschert. Einfach eine Besonderheit, unsere geliebte Bambi. Mach´s gut, egal wo Du jetzt bist und stecke dort noch viele Hühnchen mit Deinem tollen Wesen an!
Das sind die Fotos, die damals der Fotograf von der Zeitung gemacht hatte... Heute mal etwas persönlicher, als Ihr es normalerweise von mir gewohnt seid - natürlich mit Hannahs Einverständnis. Im Vordergrund unsere Bambi, auf Hannahs Arm, Enkelin Poppy
https://up.picr.de/38890817nu.jpg
https://up.picr.de/38890819dd.jpg
Augsburger Huhn des B236 tritt im Landsberger Stdttheater auf
Die Geschichte vom Theater-Huhn „Bambi“
„Hallo, ich habe Euch heute die bisher aufregendste Geschichte meines Lebens zu erzählen…! Aber alles der Reihe nach.
Mein Name ist Bambi und ich bin zwei Jahre alt. Meine liebe Züchterin Hannah sagt mir immer, ich sei etwas ganz Besonderes, nämlich eine echte Augsburger Henne und somit gehöre ich zu der bedrohtesten Rasse Deutschlands und zur einzigen bayerischen Hühnerrasse! Eigentlich sind die Augsburger wohl eher recht aufgeweckt und flugfreudig, aber ich war schon von klein auf immer recht ruhig und ausgeglichen, anhänglich und liebe meine Menschen. Ich lebe im Moment zusammen mit neun anderen Augsburger Hennen und einer Mix-Henne namens Happy in meinem Bauwagenabteil. Dort bin ich mittlerweile fast schon zur Chefhenne aufgestiegen! Im anderen Abteil wohnen gerade eine ganze Menge Junghennen. So ein Bauwagen ist echt super praktisch, weil der ja mobil ist und somit werden wir auf einer großen Wiese alle paar Wochen umgezogen und bekommen sozusagen immer wieder frisches Grün unter die Füße. Damit wir auch nächstes Jahr wieder für einen ganzen Schwung guten Nachwuchs sorgen können, brauchen wir natürlich auch Hähne. Davon haben wir gerade sogar 13 junge Kerle hier! Mal sehen, welche zwei mein Frauchen dann im Herbst gut genug findet, um sie zu uns Damen in die beiden Zuchtstämme umziehen zu lassen. Das ist jedes Jahr wieder spannend! Ansonsten passiert hier aber nicht viel und so fand ich das Abenteuer, dass das Jahr 2019 für mich bringen sollte, gar nicht so unpassend.
Am 29. Juni bekam Hannah einen Anruf von Herbert W. Den kannten wir bisher noch gar nicht. Er hat als Regisseur ein Theaterstück für das alle vier Jahre in Landsberg stattfindende Ruethenfest geschrieben, „Der Schwed“, und sagte uns nun, dass er dafür noch jemanden mit einem zahmen Huhn bräuchte. Meinem Frauchen war schnell klar, dass ich dafür sehr gut infrage kommen würde, allerdings sollte die Premiere des Stückes schon sechs Tage später aufgeführt werden und wir wussten ja überhaupt noch nicht, was ich da eigentlich machen sollte. Also fuhren Hannah und ihre Mutter Kaja noch am selben Tag ins Theater, um dort erst einmal Genaueres zu erfahren. Ich sollte dort bei insgesamt neun Vorstellungen auftreten und jedes Mal auf der Bühne frei laufend einer Futterstrecke in Richtung zu einem Mädchen hin folgen und dort dann gleich wieder von einem Mann, der den Tod spielt, abgeholt werden.
Nun gut, Hannah wusste natürlich nicht, wie ich mit so einer ungewohnten Situation umgehen würde und machte sich bestimmt Gedanken, was wäre, wenn ich z. B. ins Publikum hüpfe oder ich mich vom „Tod“ nicht von der Bühne tragen lasse. Immerhin kenne ich ja bisher nur das Leben bei uns zuhause und wurde auch noch nie irgendwo hin transportiert oder von irgendjemand anderem auf den Arm genommen. Deshalb wurde ich wohl auch gleich als die beiden mit diesen Informationen nach Hause kamen zum ersten Mal in eine Transportbox verfrachtet. Das gefiel mir zunächst überhaupt nicht. Eingesperrt sein ist nämlich echt doof. Dann brachten sie mich in etwas, das man Haus nennt und stellten mich dort in ein Zimmer. Als sie die Box öffneten ging ich natürlich sofort hinaus – gaaaanz langsam und vorsichtig. Dass direkt vor mir eine Strecke mit Haferflocken gestreut war, hat mich überhaupt nicht interessiert. Kein Wunder, ich bin ja auch überhaupt noch nie auf so einem komischen Fußboden gelaufen! Was sich diese Menschen immer denken! Dann kamen sie mit einer Dose Maiskörner und legten diese auf den Boden. Da konnte ich dann doch überhaupt nicht wiederstehen und pickte ganz ruhig so viele auf, wie ich in diesem Zimmer finden konnte. Scheinbar hab ich das ganz gut gemacht. Jedenfalls meinte Hannah, dass wir es ja am nächsten Tag einfach mal im Theater ausprobieren könnten. Deshalb kam sie dann also wieder mit dieser Transportbox an, die mir dieses Mal schon fast überhaupt keine Angst mehr machte. Nun musste ich auch das erste Mal in so ein lautes Ding mit vier Rädern einsteigen. Das war mir auch etwas unheimlich, aber schon nach einer kurzen Fahrt fing ich dann doch lieber an, in meinem Heu nach Leckereien zu suchen. Das ist ja auch viel sinnvoller, als laufend aus dem Fenster zu schauen. Die Strecke von der Tiefgarage bis zum Stadttheater Landsberg fand ich allerdings wieder ganz spannend, vor allem weil mich immer wieder so viele Leute interessiert anschauten. Klar, wer sieht schon auch täglich ein Huhn?! Ein wenig mulmig wurde mir, als ich sah, dass Hannahs Mutter einen Fanghaken dabei hatte… Was haben sie denn nur mit dem vor? Meinen die etwa, ich würde weglaufen und sie müssten mich damit irgendwo wieder einfangen?!
Im Theater angekommen war ich irgendwie sofort der absolute Star. Jeder wollte mich anschauen und wissen, ob ich einen Namen habe! Vor allem die mitspielenden Kinder haben sich so arg gefreut mich zu sehen. Das war echt toll! Für meine ersten vorsichtigen Schritte auf der Bühne wurden dann allerdings erst einmal alle Schauspieler, bis auf den „Tod“, herausgeschickt. Dieser Mensch hatte allerdings bisher überhaupt noch nie mit Hühnern zu tun und auch noch nie eines berührt oder getragen. Ich glaub, der war mindestens so aufgeregt, wie ich! Jedenfalls setzte Hannah mich hinter einem Vorhang hin (so, dass man sie vom Publikum aus auch nicht sehen kann) und ich hab gezeigt, dass ich quasi zum Theater-Huhn geboren bin J! Natürlich hab ich die Maiskörnerstrecke gleich gesehen und bin freudig, aber ganz langsam und ruhig losgegangen, um möglichst viele von ihnen fressen zu können. Der „Tod“ hat wohl von Hannah gesagt bekommen, dass er mich dann am besten ganz ruhig und nicht von oben nehmen soll. Klar, von oben kommt ja in der Regel Gefahr. Woher soll ich wissen, dass da nicht vielleicht ein Habicht im Anflug ist?! Jedenfalls hat er mich dann sehr vorsichtig hochgehoben und war mindestens so erleichtert wie Hannah, dass ich mich so vorbildlich benommen habe. Danach hab ich dann in meiner Box sofort noch einige Maiskörner bekommen und durfte auch gleich wieder zu meinen anderen Hühnerdamen nach Hause.
Vier Tage später war dann die Generalprobe. Dort sah ich jetzt auch zum ersten Mal das Mädchen, zu der ich auf der Bühne hin laufen sollte. Sie hieß Maya und war mir auf Anhieb sympathisch! Klar, sie hat ja auch selbst zwei Hühner zuhause. Das merkt Huhn doch sofort. Ein kleines Problem war noch, dass diese Maiskörner-Futterstrecke schon vor Beginn der Vorstellung gelegt werden musste und ich ja erst nach ca. 25 Minuten meinen Auftritt hatte. Derweil sind schon so einige Schauspieler über die Bühne gelaufen und die Körner lagen dementsprechend verstreut herum und waren oft auch schon zusammengetreten. Deshalb gab Hannah dem Tod-Schauspieler und der Maya auch noch eine Hand voll Mais mit.
Was soll ich sagen? Die Generalprobe klappte schon sehr gut und ich war auch überhaupt nicht mehr aufgeregt! Und das, obwohl mir da erst klar wurde, dass kurz vor mir eine Nebel- und eine Windmaschine ihren Einsatz haben, es im ganzen Raum komplett dunkel ist und ein Scheinwerfer direkt auf mich gerichtet wird. Ich wartete direkt hinter dem Vorhang und bekam alles mit.
Was dann folgte, waren neun Vorstellungen „Der Schwed“ in sechzehn Tagen! Ich wurde von Mal zu Mal noch gelassener. Setzte mich oft in der Wartezeit auch einfach in mein Heubett in der Transportbox oder nahm einen Schluck Wasser. Jedes Mal freute ich mich auf die Maiskörner, die ich noch finden konnte und auch auf die, die mir die Maya zuwarf und mich so über ein großes Stück auf die Bühne lockte. Sie streichelte mich auch immer ganz lieb und nahm mich in den Arm. Schade, dass ich dann schon bald vom „Tod“ wieder abgeholt wurde, aber der trug mich immer ganz toll und sehr vorsichtig von der Bühne. Allerdings hätte ich doch gerne zuerst noch ALLE Maiskörner weggepickt! Naja, das war nun auch wieder nicht so arg schlimm, weil ich nach meinem Auftritt dann nämlich gleich in der Transportbox noch meine Leibspeise, Mehlwürmer, zu fressen bekam.
Also, ehrlich gesagt, fand ich meine Zeit als Theater-Huhn ganz wunderbar und ich konnte endlich mal zeigen, wie ruhig und zahm Augsburger Hühner auch sein können! Außerdem haben sich die Leute im Publikum scheinbar immer wirklich gefreut, auch mal ein echtes, freilaufendes Tier auf der Bühne zu sehen. Ganz besonders witzig fanden sie es sicher, als ich mich bei meiner neunten Vorstellung mal kurz auf der Bühne erleichtern musste… Naja, was sein muss, muss sein!
So, nun bin ich gespannt, was mein Leben bei meiner lieben Hühnerfreundin Hannah noch so alles mit sich bringt. Ich habe gehört, dass sie gerade überlegt, mich auch zum Ferienprogramm ihres Vereins „Kleintierfreunde Schwabmünchen“ mitzunehmen, weil ich mich doch so gerne streicheln lasse und vielleicht auch, weil ich einfach etwas ganz Besonderes bin J !
Liebe, gackernde Grüße aus Landsberg, Eure Bambi“
Oh Jussi, ich fühle mit Dir und Hannah.
Mehr kann ich nicht schreiben, mir kommen beim Lesen die Tränen.
Ich musste mich nämlich am Dienstag von meiner geliebten Katze verabschieden, nach 14 gemeinsamen Jahren. Und nun ziehe ich gerade Parallelen.
Fühlt Euch virtuell gedrückt.
lililoop
28.06.2020, 17:03
Das tut mir so Leid für euch Jussi. Musste gerade echt mitweinen. Es ist immer fruchtbar ein geliebtes Tier gehen zu lassen!
Rackelhuhn
28.06.2020, 17:40
Ja, echt traurig. Dieses Jahr scheint es bei dir ein ziemliches Auf und Ab zu sein. Leider überwiegen bei den Hühnern irgendwie die nicht so schönen Erlebnisse. :(
Mögen wieder bessere Zeiten kommen...
Vielen lieben Dank für Eure Worte. Ja, es ist immer traurig, wenn uns Tiere verlassen. Mal mehr und mal weniger. Ich hab gerade die Geschichte vom Theaterhuhn meiner Schwiegermutter vorgelesen und musste ein paar Mal schwer schlucken... Die Erinnerung ist noch so nah und irgendwie ist es so unfassbar, dass ausgerechnet Bambi uns schon so früh wieder verlassen musste. Eine Katze nach 14 Jahren gehen lassen zu müssen ist sicher nochmal um einiges emotionaler. Unsere Katze Ulli ist letztes Jahr, 17jährig, einfach irgendwann nicht mehr nach Hause gekommen. Von ihr haben wir erst vor ein paar Tagen wieder gesprochen. Sie war auch so ein unvergessliches Unikat! Eine echte Diva.
Ich hab hier so ausführlich über Bambi geschrieben und mir danach gedacht... Wer liest denn bitteschön so viel Text über ein einzelnes Huhn? Aber weniger Worte wären ihr auch nicht gerecht geworden und ich weiß, dass hier sicher ein paar Leute auch mitfühlen und trösten. Vielen Dank, Ihr seid wirklich lieb.
Und irgendwie bin ich auch ein wenig stolz, dass wir auch zeigen können, wie viel Herzblut man sich bewahren kann, obwohl man eine ganze Menge an Küken züchtet und so streng selektiert. Irgendwie schaffen wir doch immer ganz gut den Spagat zwischen Kuschelhuhnhalter und Hühnerzüchter.
Findelhuhn
28.06.2020, 17:48
Och Menno... noch so ein besonderes Huhn, das gegangen ist...
:heul
Schnappi66
28.06.2020, 18:05
Was für eine traurige Nachricht. :heul Tut mir so leid für Euch, daß ihr nur 3 Jahre mit eurer lieben Bambi haben durftet. Wobei sie in der Zeit geschafft hat, wohl wesentlich mehr Eindrücke und schöne Erlebnisse bei Euch zu hinterlassen, als so manch anderes Huhn.
Ihre Lebensgeschichte und Bambi als Theaterhuhn, sind so toll und rührend geschrieben, da fällt es einem schon als Leser schwer nicht zu weinen.
Aber für Bambi war es bei Euch auf alle Fälle ein total schönes Leben und auch ein ganz friedliches Einschlafen mit gewohnten lieben Händen, welche sie bis zuletzt gestreichelt und gehalten haben. Das ist bei weitem auch nicht jedem Haustier vergönnt und war der letzte große Dienst, den du ihr erweisen konntest.
Auch daß du den anderen die Gelegenheit gegeben hast, sich von Bambi zu verabschieden und zu realisieren, daß sie nicht mehr kommt, finde ich Klasse. Mache ich bei meinen Hunden, Pferden, Katzen usw. auch immer.
Man unterschätzt oft viel zu sehr, was auch Tiere für Freundschaften und Partnerschaften schließen und unter Verlusten leiden. Selber habe ich schon oft festgestellt, daß die Hinterbliebenen sich viel besser und ruhiger damit abfinden, wenn sie sich selber überzeugen dürfen, daß der Gefährte für immer gegangen ist. Ansonsten haben sie oft noch tage- und wochenlang danach gesucht.
Auf alle Fälle mein herzliches Beileid zu diesem Verlust und Bambi alles Gute , da wo sie jetzt ist. :troest
SchloßhofHuhn
28.06.2020, 20:18
Ach Mensch Jussi, das mit Bambi tut mir immer noch so Leid :( trotz der ganzen Trauer sollte man es vielleicht auch etwas positiv sehen, denn sie hatte auf jeden Fall ein wundervolles Leben bei euch und die kleine Maus konnte wenigstens friedlich ohne schmerzen einschlafen, was ja nicht jedem Federfreund möglich ist.
...
Um noch etwas erfreuliches zu Berichten, möchte ich nun ein wenig von meinen Pappnasen erzählen...
Ich denke ein paar erinnern sich noch, dass Mitte März ein 6 Köpfiger Stamm bei Jussi ausgezogen ist nach Nürnberg. Der gute und hübsche Hugo und seine Mädels sind nämlich zu mir gezogen und bereichern seitdem meine kleine anfängliche Augsburger Zucht.
Da diese Kaufentscheidung für mich ziemlich spontan war, musste schnellstmöglich ein neues Gehege her ??? Also wurde kurzerhand die große Gartenhütte in zwei Abteile geteilt, zum Leidwesen meines bereits spalterbigen blauen Stamms und ein neues Gehege von Gestrüpp und Unkraut befreit. Nun ja und nun lebt diese tolle Truppe bei mir und bereitet mir jedesmal aufs neue Freude ... okay manchmal könnte ich mir die Haare ausreißen, da sie sich immer wieder was neues einfallen lassen um mich zu ärgern xD aber das ist eine andere Geschichte.
Nun ja, leider musste sich Hugo auch schon einiges von seinen Damen gefallen lassen ... sie wollten den Herren anscheinend lieber Nackig xD deshalb wurde das bereits eigentlich große Gehege nochmal um einen halbtags Gras-Auslauf erweitert und das federgepicke hat zum Glück aufgehört.
229703
Hier die verrückte Truppe mit dem noch etwas zerrupften Hugolein.
Und ich kann es immer und immer wieder wiederholen ... nochmals vielen lieben Dank, dass ich diese Pappnasen bekommen hab ^^
Eine tröstende Umarmung für euch! Bambi wird auf der immergrünen Regenbogenwiese sicherlich der Star sein und die anderen mit ihrer Theatervergangenheit unterhalten....
Gackelei
29.06.2020, 11:03
Da hast du Bambi nochmal wunderbar verewigt zum Abschied!
Ein sehr schöner Bericht über ein Ausnahmehuhn.
Ich musste gleich mit weinen!
Die Besonderen müssen uns leider immer viel zu früh verlassen!
giggerl07
29.06.2020, 11:25
tut mir leid um Deine Bambi
229704
Mann, seid Ihr alle lieb. Vielen, vielen Dank! Scheinbar hab ich doch geschafft, zu vermitteln, was Bambi Besonderes für uns war. Sie durfte sogar im Grab von Hannahs absolut liebster Henne Silvester beerdigt werden. So langsam hat die Trauer etwas nachgelassen, aber es ist wirklich das erste Mal, dass ein Huhn auch in der Herde eine deutliche Lücke hinterlassen hat. Sie war halt einfach immer vorne mit dabei. Was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, ist dass scheinbar unsere Nikey ein wenig ihren Platz versucht einzunehmen. Das freut wirklich sehr, weil sie ja so scheu damals aus Kitzingen kam. Jetzt sitzt sie immer gleich ganz oben und wartet, dass sie direkt die besten Leckerlis aus der Hand bekommt. Diese Position war bisher von Bambi besetzt. Von Nikey wissen wir ja nur, dass ihr Vater ganz sicher unser Ferrari war, aber nicht welche Mutter sie hat (da hatten wir ja Eier für das Forschungsprojekt abgegeben). Vom Aussehen her geht sie allerdings ganz stark nach Bambi oder Bini ;D.
@SchlosshofHUHN: Ich hab mich voll gefreut, hier von Dir zu lesen. Unser Hugo schaut ja wirklich recht zerrupft aus. Da merkt man mal wieder, wie sensibel doch auch Hühner sind. Als er mit Sky, Fee, Fay, Merci und Camie zu Dir gezogen ist, sahen sie ja alle noch top aus und auf gar keinen Fall hat irgendjemand Federn gepickt. Da hat sich wohl eine der Damen echt mehr gestresst, als erwartet. Umso besser, dass uns unser Gefühl mal wieder nicht getäuscht hat und sie bei Dir den besten Platz auf Erden bekommen haben! Toll, dass Du gleich reagiert und den Auslauf erweitert hast. Gib ihnen mal allen von uns ein paar extra Leckerlis!!!
Nicolani
30.06.2020, 20:13
Halli hallo, bin ganz neu hier, aber hab schon ein bisschen hühnererfahrung durch Jussi, die beste Hühnermama, die ich kenne. Drei Augsburger Hennen hab ich von ihr, und dann bin ich die stolze Besitzerin von bigfood, eine brahmamixhenne, die ja mittlerweile auch schon bekannt sein dürfte. Bigfood hat momentan sechs Küken, so wie’s aussieht, vier Hähne und zwei Hühnchen. Ich suche noch gute Plätze; ich weiss nur noch nicht, wie man Fotos einstellt🙈
Ui, liebe Nicolani! Juhu, Du hast es endlich auch ins Hüfo geschafft :D! Erstmal herzliches Willkommen! Du wirst Dich hier unter uns Hühnerverrückten ganz wie zuhause fühlen!!! Bigfoots Küken mögen hier auch ganz sicher ein paar Leute sehr gerne sehen. Die Fotos kannst Du über picr.de ganz einfach herunterladen, dann kopieren und hier einfügen und schon sind sie drin. Zu Bigfoot und vor allem ihrer Mama gibt es ja auch eine tolle Geschichte, die wir gemeinsam erzählen könnten.
Und wenn Du mal irgendwelche Fragen hast, findest Du im Hüfo oft sehr gute Antworten und es wird einem in der Regel sehr nett weiter geholfen :jaaaa:.
Findelhuhn
30.06.2020, 20:52
Bigfoot - Küken - Bilder!
:jump
Gackelei
02.07.2020, 11:13
Halli hallo, bin ganz neu hier, aber hab schon ein bisschen hühnererfahrung durch Jussi, die beste Hühnermama, die ich kenne. Drei Augsburger Hennen hab ich von ihr, und dann bin ich die stolze Besitzerin von bigfood, eine brahmamixhenne, die ja mittlerweile auch schon bekannt sein dürfte. Bigfood hat momentan sechs Küken, so wie’s aussieht, vier Hähne und zwei Hühnchen. Ich suche noch gute Plätze; ich weiss nur noch nicht, wie man Fotos einstellt
Hallo
Schön dass du auch hier her gefunden hast!
Und Bilder sind hier auch immer ein absolutes Muss ;)
So, liebe Nicolani, wo bleiben denn die Bigfoot-Kinder-Bilder ;D?
Klein Rackeline wird immer schöner! Und sie ist auch eine der vorwitzigsten. Immer vorne dabei. Allerdings ist uns beim Ringe aufziehen aufgefallen, dass Ihr eine Kralle fehlt. Keine Ahnung, ob das schon immer so war und wir bisher nur nicht bemerkt haben, oder ob sie nur abgebrochen ist. Ein wenig horniges ist jedenfalls zu spüren.
Ein Junghennchen von Poppy humpelt seit ein paar Tagen, aber das wird sicher wieder. Gestern war eh unsere Geflügelfachtierärztin mit dem Impfstoff hier und hat sie sich bei der Gelegenheit gleich angeschaut.
Bei den älteren Jungtieren wächst bei einer Henne von Freya tatsächlich kein Schwanz.
Eine Henne der älteren Jungtiere von Anfang April ist sowas von extrem grün, dass es ein wahrer Traum ist. Sie ist von Nikey x Hugo, beide recht grün. Allerdings sehen ihre Schwanzfedern irgendwie etwas gebogen aus. Komplett anders als bei allen anderen Hennen und auch Hähnen. Wir finden auch keine spitzen Federn an Hals oder Sattel, es sollte also wohl tatsächlich eine Henne sein....oder doch ein spätentwickelter Hahn..? Ich versuche demnächst mal, Fotos zu machen.
Die "Kleinen" sind jetzt schon fast 9 bzw 14 Wochen alt und bald werden wohl die nächsten ausziehen. Tendentiell haben wir dieses Jahr mehr gute Hennen als Hähne dabei. Das usw doch auch mal fein :laugh. Wir dokumentieren wie immer, wer z. B. besonders frohwüchsig ist usw. und es ist und bleibt spannend wie jedes Jahr, wer dann letztlich zur Zucht hier bleibt. Wir rechnen mal mit ca. 1,4-5 plus das Hennchen von Happy. Für alle Abgabetiere stehen die Abnehmer schon fest. Das freut uns sehr!
~Lucille~
10.07.2020, 12:01
Hallo Jussi,
das hört sich doch sehr positiv an.
Spannend, wie sich die verschiedenen Paarungen so entwickeln.
Ich hoffe es wird ein gutes Jahr für Euch, trotz der Verluste.
Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
LG
Lucille
Hi Lucille, vielen Dank. Ja, das hoffen wir auch :jaaaa:. Fotos werde ich sicher auch bald mal wieder machen.
Hallo Ihr, Hannah hatte ja schon länger die Idee, für unsere Hühnerzucht eine Instagramseite zu starten. Sie sagt "Das ist eher was für die jungen Leute und wir brauchen schließlich dringend Züchterzuwachs". Vor drei Tagen ging es nun los. Sie hat die Seite "augsburgerhuhn_erhaltungszucht" genannt. Falls jemand Lust hat... Sie freut sich über Abonennten :laugh. Ich werde sie mit Texten unterstützen, ansonsten soll das hautpsächlich ihr Ding sein. Meins ist und bleibt ja das Hüfo ;D.
Hallo Ihr Lieben, hier kommen mal ein paar Bilder von den kleinen Bigfoot-Söhnen :laugh! Drei suchen noch ein tolles neues Zuhause!
https://up.picr.de/39076534de.jpg
https://up.picr.de/39076535hi.jpg
https://up.picr.de/39076537cr.jpg
https://up.picr.de/39076540zp.jpg
https://up.picr.de/39076593pp.jpg
Findelhuhn
24.07.2020, 16:54
Die sind fast so hübsch wie ihre Mama!
Jawohl! Die sind doch der Hammer, oder?! Wäre so schön, wenn jemand Interesse an ihnen hätte! Bitte meldet Euch, wenn Ihr einen der Herren akzeptieren könntet.
Und hier kommen nun noch die Eltern. Erstmal der Papa und auf dem zweiten Bild im Hintergrund unsere geliebte Tweety, sozusagen die Oma, also Bigfoots Mutter. Und am Schluss natürlich Bigfoot selbst ;D:
https://up.picr.de/39076733it.jpg
https://up.picr.de/39076736st.jpg
https://up.picr.de/39076737ad.jpg
Hallo mal wieder,
mittlerweile haben wir schon ganz gut Jungtiere aussortiert und jetzt noch insgesamt 8,16 Jungtiere hier. Davon gehen wegen Kammfehlern noch 2,0 die nächsten zwei Wochen weg. Eine Junghenne hat auch noch eine Doppelzacke und scheidet somit für uns aus. Und dann wird es in ein paar Wochen, sobald die Jungmauser durch ist, spannend, welche ca. 1,4-5 wir in die Zucht einsetzen. Es dürfte auf jeden Fall ein Hahn von Nikey, Poppy oder Bling werden ;D. Wie immer gefällt uns an jedem etwas besonders gut, dafür aber auch was nicht so gut :laugh. Letztlich gilt es, abzuwägen, wer sich am besten eignet.
Könnt Ihr Euch noch erinnern, dass doch von Hannahs Lieblings-Mix-Henne Happy zwei Küken geschlüpft sind? Es wurde ein Pärchen. Für den Hahn haben wir schon einen suuuuper Platz gefunden und er ist diese Woche schon mit zwei Hennen dort hin umgezogen. Das Hennchen durfte dann schon einmal zu den Alttieren ziehen. Dort ist sie in der Rangfolge natürlich erstmal am unteren Ende, aber insgesamt benehmen sich alle recht gut. Vor allem Boss hat wieder einmal seinen tollen Charakter gezeigt. Er ist den ganzen ersten Tag immer wie in Zeitlupe neben ihr her gelaufen und hat aufgepasst, dass sie von den eifersüchtigen Damen nicht zu arg attackiert wird. Total süß! Uuuund sie ist auch die erste, die von Hannah jetzt schon einen Namen bekommen hat: Ylvi - gesprochen, wie "ilwi". Der Name kommt aus dem Zeichentrickfilm Wicky. Da war die Ylvi doch immer seine Freundin. Auf jeden Fall passt der Name sehr gut zu ihr. Sie ist eine echt süße Maus, kommt jetzt in der Alttiergruppe auch immer gleich sofort zu uns, weil sie da extra Leckerli bekommt.
Auf Hannahs Instagramseite (augsburgerhuhn_erhaltungszucht) ist auch schon einiges los. Ich glaube, so 113 Abonnenten hat sie schon. Vielleicht ist von Euch ja auch schon jemand dabei?
Sooo, und damit Ihr auch was zu sehen bekommt und weiterhin auch gerne hier mal vorbei schaut, noch ein paar Fotos :).
Das ist das Hennchen von Rackelhuhn. Sie entwickelt sich bisher wirklich sehr schön. Tolle Form, Schwanz, Kamm, Gesicht. Ihr fehlt nur leider nach wie vor eine Kralle.
https://up.picr.de/39118881nt.jpg
Dann kommt der Hahn von Poppy x Hugo. Ihm sieht man die Jungmauser noch gut an, aber er könnte wirklich ein guter Kandidat sein. Ein wirklich hübscher Kerl. Der Kamm hätte zwar drei Vorderkammzacken, aber das wäre gerade noch akzeptabel. Mal abwarten, wie er sich sonst noch entwickelt.
https://up.picr.de/39118882no.jpg
Und das ist der Hahn von Nikey x Hugo. Wird auch ein hübscher Kerl, oder?
https://up.picr.de/39118883kl.jpg
So, und zum Schluss noch ein Schnappschuss von einer Funny-Tochter. Das wird eine ganz tolle Henne, glauben wir. Hat schon jetzt eine sehr schöne Form und Größe. Sie ist ha erst ca. 12 Wochen alt.
https://up.picr.de/39118886nz.jpg
Wie gefallen sie Euch denn?
Findelhuhn
30.07.2020, 17:56
Tolle Hühner!
(Fast so schön wie Bigfoot *duckundweg* :laugh)
Nee, Spaß beiseite, ich freue mich, dass es bei Euch so gut läuft und schaue gerne die Bilder an. Bei Instagram bin ich nicht angemeldet, aber solange Du hier auch noch ab und zu Fotos einstellst, ist alles gut.
Rackelhuhn
31.07.2020, 10:09
Die Funny Tochter sieht super aus. :)
Hoffentlich wächst die Kralle bei Rackeline wieder nach. ???
Die Funny Tochter sieht super aus. :)
Hoffentlich wächst die Kralle bei Rackeline wieder nach. ???
Dieses Jahr haben wir sogar vier wirklich vielversprechende Funnytöchter hier. Die Henne aus der ersten Brut, jetzt 16 Wochen alt, wird schon verdächtig rot, also sicher wieder eine die recht früh zu legen beginnt.
Mit der,Kralle warten wir mal ab und sollte das ihr einziges Negativkriterium sein, dann würden wir sie auf jeden Fall trotzdem mal ein Jahr in die Zucht nehmen.
Tolle Hühner!
(Fast so schön wie Bigfoot *duckundweg* :laugh)
Nee, Spaß beiseite, ich freue mich, dass es bei Euch so gut läuft und schaue gerne die Bilder an. Bei Instagram bin ich nicht angemeldet, aber solange Du hier auch noch ab und zu Fotos einstellst, ist alles gut.
Danke Dir!!! Fotos kommen natürlich immer wieder.
Schnappi66
01.08.2020, 17:35
Wunderschöne Tiere, alle miteinander. Leider habe ich selber mehr als genug Hähne. Ansonsten wäre ich stark in Versuchung, auch mit den Augsburgern anzufangen.
Aber diese hübschen Tiere werden sie euch sowieso aus den Händen reißen.
Wunderschöne Tiere, alle miteinander. Leider habe ich selber mehr als genug Hähne. Ansonsten wäre ich stark in Versuchung, auch mit den Augsburgern anzufangen.
Aber diese hübschen Tiere werden sie euch sowieso aus den Händen reißen.
Danke Dir! Ja, Hähne gibt es von jeder Rasse mehr als genug :laugh. Und, ja, Abnehmer haben wir dieses Jahr Gott sei Dank mehr als genug :). Aber vielleicht magst Du ja nächstes Jahr mal ein paar Bruteier haben ;D?!
Schnappi66
02.08.2020, 12:14
Das mit den Bruteiern ist eine super Idee und super lieb, wenn ich da welche bekommen würde! Wenn ich bis dahin eine Henne habe die brüten möchte würde ich der gerne ein paar Augsburger Eierchen geben und auch mal eine Naturbrut machen. :love Wenn nicht kommt wieder der Brutapparat zur Verwendung ;)
Würde die dann auch gerne persönlich abholen wenn ich darf, dann ist schon kein Versandaufwand und - Risiko dabei.
Ja klar! Super gerne :D! Dann lernen wir Dich auch mal persönlich kennen und Du uns und unsere Augsburger :jaaaa:.
Schnappi66
02.08.2020, 15:30
:jaaaa::-*, da freue ich mich jetzt schon drauf! :love
:jaaaa::-*, da freue ich mich jetzt schon drauf! :love
:laola
Bei der Hitze der letzten Tage geht doch nichts über eine kühle, saftige Melone :laugh:
https://up.picr.de/39149144yz.jpg
https://up.picr.de/39149150fd.jpg
https://up.picr.de/39149153rb.jpg
Schnappi66
03.08.2020, 20:59
Gute Idee und süß wie sie dich da umringen! Werde ich meinen Hühners dann wenn es wieder so warm wird, auch mal spendieren. :jaaaa:
Einfach mal ein paar Fotos von den jetzt 19wöchigen Jungtieren auf ihrem Lieblingsklettergerüst.
https://up.picr.de/39238844ap.jpg
https://up.picr.de/39238848bo.jpg
https://up.picr.de/39238852rm.jpg
Schnappi66
17.08.2020, 10:58
Dann sage ich einfach mal :love
Ja, gell, die sind total süß! In der Gruppe sind noch 2,8 Jungtiere und bisher vertragen sie sich noch recht gut. Insgesamt sind sie dieses Jahr recht lebhaft und sehr vorsichtig. Leckerlis aus der Hand nehmen ist zwar sehr beliebt, aber nur so lange man sie nicht nehmen möchte :laugh. Manche lassen sich auch gerne mal etwas kraulen und andere eher weniger. Die beiden Hähne sind von Nikey und Poppy x Hugo. Sie gefallen uns bisher gleich gut. Warten wir mal die Jungmauser ab. In ein paar Wochen wissen wir dann schon mehr.
Die sehen so gechillt aus...schön!
Ich hab ja von den ganzen Rassemerkmalen keine Ahnung: aber die Kämme von den Hähnen sind sehr imposant!
Ich muss ja noch was ganz anderes erzählen.... Nebenan bei meinen Schwiegereltern lebte ja seit 10 Jahren der weiß-goldene Hybridmixhahn Teletabbi. Er war das zweite Küken, das Hannah jemals ausgebrütet hatte. Allerdings zwar ein imposanter, aber nicht wirklich sympathischer Kerl. Bereits mit ein paar Monaten hatte er das erste Mal die andere Tochter angefallen und dann auch nach und nach alle anderen Personen, die sich in Stall oder Gehege gewagt hatten. Oma kam mit der Situation irgendwie klar und Hannah hat fest drauf bestanden, ihn nicht schlachten zu lassen. Mittlerweile wäre sie da bei unseren Augsburgern deutlich klarer in der Entscheidung, aber es ging ja um "ihren Teletabbi". Somit durfte er also immer weiter leben und bleiben und hat auch sowohl seinen Bruder "Schoko-Minz" um fünf Jahre überlebt, als auch zig Hennen. Die letzten zwei Jahre gab es dann nur noch ein Pärchen. Teletabbi und Raven (die war vor 7 Jahren aus einem moosgrünen Ei geschlüpft). Vor vier Wochen ging es ihm dann schon mal wirklich nicht gut und er hatte richtig laute Atemgeräusche, auch zwei Tage lang nicht mehr gekräht. Letzte Woche ging es dann wieder so los. Erst Atemgeräusche, die man in 20m Entfernung noch gehört hat, dann kein Krähen mehr und schließlich auch keine Atemgeräusche mehr, dafür aber permanente, angestrengte Schnabelatmung. Oma meinte zwei Tage lang: "Entweder werd er wieder oder er werd hi" - zu hochdeutsch, entweder er wird wieder oder er stirbt. Am dritten Tag konnten Hannah uns das Elend einfach nicht mehr mit anschauen und haben einen Termin beim TA zum einschläfern ausgemacht. Oma war null begeistert und hätte uns am liebsten für verrückt erklärt: "Das gab´s ja noch nie! Mit einem Hahn fährt man doch nicht zum TA!" Ja klar, das könnte ja was kosten... Ihr kennt uns - wir haben uns davon natürlich nicht aufhalten lassen, zumal es ihm immer schlechter ging. Er wäre wirklich elendig erstickt. Sowas geht ja mal gar nicht und hat auch so ein Agro-Hahn nicht verdient! Bei unserer geliebten Tierärztin ging es dann auch ganz schnell und wir haben alle miteinander einige Tränen vergossen. Vor allem, weil er uns wirklich so leid getan hat. Er war ja auch der Vater von Hannahs ehemaliger geliebter Mixhenne Silvester, der Mutter von Happy und der Oma von Ylvi, also insofern für sie auch ein Besonderer! Sie wollte ihn dann auch am nächsten Tag ganz alleine und in Ruhe beerdigen und hat sich noch ein paar Federn von ihm aufgehoben. Da wir ja hier jeden freien Platz für die Augsburger brauchen, haben wir Raven dann am nächsten Tag noch in ein neues Zuhause gebracht, wo sie es deutlich besser hat. Sie war sofort zuhause und auch gleich die Chefin :laugh.
Nun steht Omas kleiner Stall also leer und sie möchte auch keine Hühner mehr haben. Wir können ihn jetzt mit nutzen als Notquartier. Das ist echt super. Auch als Quarantänestall nach einer Ausstellung und ganz vielleicht überlegen wir auch, einen dritten Zuchtstamm zu halten ;D. Mal abwarten....
Ich schaue gleich noch auf dem Handy, ob ich vielleicht irgendwo noch Fotos von Raven und Teletabbi hab.
https://up.picr.de/39254094ye.jpg
Die sehen so gechillt aus...schön!
Ich hab ja von den ganzen Rassemerkmalen keine Ahnung: aber die Kämme von den Hähnen sind sehr imposant!
Freut mich, dass sie Dir gefallen, Anna :jaaaa:! Die Kämme sind auf jeden Fall imposant, auch soweit korrekt, könnten aber in der Zukunft noch feiner werden. Wir müssen ja noch genug Zuchtarbeit vor uns haben - nicht, dass uns langweilig wird :laugh.
Schnappi66
19.08.2020, 18:28
Was für eine schöne, wenn auch am Ende etwas traurige Geschichte von Teletabbi! Aber er hatte ein so schönes und langes Leben und durfte seinen Charakter ausleben wie er war. Man könnte sagen, ein erfülltes Hühnerleben. Daß ihr das dann am Ende in die Hand genommen habt damit er nicht leiden muß, finde ich auch Klasse. Noch dazu gegen die "Argumente" von Oma. Das gehört zu Tierliebe eben auch dazu und glücklicherweise können wir unseren Tieren das Ende leichter machen. Wäre bei Menschen manchmal auch wünschenswert.
In eurer Erinnerung wird Teletabbi auch für immer seinen Platz haben und ihr habt Platz für neue Tiere. Den 3. Zuchtstamm sehe ich schon kommen. :laugh
Rackelhuhn
19.08.2020, 21:56
Den 3. Zuchtstamm sehe ich schon kommen. :laugh
Der ist doch quasi schon da, aber pssst. :D
Danke Dir, liebe Carmen! Ja, das war ein echtes Charaktertier und er hat sich so lange es irgendwie ging im Leben gehalten. Gestern dachte ich mir sogar, ich vermisse wirklich sein abartig lautes Geschrei. Darin war er besonders gut :laugh! Vor ein paar Wochen hat mir erst eine Freundin liebe Grüße von einer Dame ausgerichtet, bei der noch immer ein Sohn von Teletabbi lebt. Der ist jetzt auch schon acht Jahre alt und topfit - und ein ganz lieber Kerl. Das war alles irgendwie noch in einer ganz anderen Zeit...vor unserer Augsburger Erhaltungszucht. Hannah hatte damals ja nur mal ganz wenige Eier ausgebrütet und zwar immer nur so viele Eier eingelegt, wie sie vor Brutbeginn auch schon sichere Gockelplätze gehabt hat :jaaaa:!
Ja und das mit dem dritten Zuchtstamm... hängt von mancherlei Dingen ab. Oma und Opa haben gestern den alten Stall erstmal komplett leer gemacht und geputzt was das Zeug hält. Allerdings sind da eine Holzdecke und zwei ungeschliffene Holzwände drin. So würden wir ihn eigentlich nicht nutzen wollen. Da war auch erst noch vor ein paar Wochen ne echte Milbeninvasion drin! Oma hat dann irgendein Gift versprüht und dann war Ruhe. Keine Ahnung, vielleicht sollten wir die Bretter abschleifen, aber auf jeden Fall alles erstmal mehrfach kalken. Und dann ist davor ja auch nur ein etwas kleinerer Auslauf mit vielleicht 30-40qm. Wir lieben ja auch unsere mobile Varianten mit dem Bauwagen und den Wechselausläufen. Ich denke, es wäre maximal ein Notstall. Aber vielleicht tatsächlich, um jeweilw über den Winter einen dritten Stamm dort halten zu können. Dann ein paar Monate Pause und dann im Sommer evtl. für eine Junghennen- oder Junghähne-WG nutzen. Es wird sich alles zeigen.
Wir hatten seit Monaten mit einer Dame sehr netten Kontakt, die bei der Gründung eines Archedorfes mit dabei ist und von uns einen kleinen Stamm aus der Endselektion bekommen sollte. Leider wurde ihr nun die Wohnung gekündigt und sie weiß im Moment erstmal gar nicht, wie es weiter geht. Es würde sich also wirklich anbieten, vielleicht den Stall dafür erstmal zu nutzen und ihr die Tiere hier noch eine Zeit lang zu horten. Vermittelt bekommen wir sie auf jeden Fall, aber sie tut mir wirklich leid. Hat sich so sehr drauf gefreut.
Schnappi66
21.08.2020, 08:34
Hi Jussi, daß du daran denkst der netten Dame "ihre" Tiere noch etwas aufzuheben finde ich total lieb. Evtl. ergibt sich dann ja bei ihr wieder eine Möglichkeit und so eine Freude, daß sie die evtl. doch noch bekommen kann, das baut sie sicher auch auf. Bestimmt hat sie jetzt ja auch einige Sorgen, da ist so ein Lichtblick ja immer gut.
Die frühere Praktik von Hannah ist auch Klasse. Gerade bei so einer seltenen Rasse wo man auch Hähne noch gut unter bekommt und die Leute auch mal darauf warten bis man genug zukünftige Besitzer hat um brüten zu lassen.
Schön, daß es auch noch Teletabbi´s Sohn gibt und auch er schon in so einem stolzen Alter. Gute Gene und er hat sie auch weitergegeben. Weißt du auhc ob er auch so schön laut schreien kann? :laugh
Dann wird sich seine Besitzerin und deren Nachbarin auch besonders freuen.
Von meinen Blumenhühnern krähen bis jetzt nur 2 der 7 Hähne. Weiß ncht, ob sich die Lautstärke noch ändert, aber bisher krähen sie schön angenehm und nicht allzu laut. Bin mal gespannt ob sich das noch ändert.
Die wohnen ja Nachts noch im Gewächshaus und 7 Meter vor meinem Schlafzimmerfenster.
Lustig finde ich, daß ich mit meinem Red (muß die jetzt echt mal bald alle umtaufen) einen "Geisterhahn " habe. Pünktlich um Mitternacht kräht er jede Nacht 4 -5 mal. ;D
Hi Carmen, als Kind war es für Hannah auch absolut undenkbar, dass jemals eines ihrer Tiere geschlachtet werden könnte. Deshalb hat sie immer gleich vor der Brut (und damals haben wir ja nur einmal im Jahr vielleicht 5 Hybrid-Mix-Küken ausgebrütet) überall Aushänge in der Schule und im Nachbardorf gemacht, oder auch mal ein Zeitungsinserat geschalten. Mit den Augsburgern jetzt ist es zwar leichter, Abnehmer zu finden, da sie ja als einzige bayerische, so stark bedrohte Rasse hier in Bayern genug Liebhaber-Abnehmer finden, aber da wir ja mittlerweile so 80-90 Küken ausbrüten, wird es auch nicht unbedingt einfacher :laugh! Sie besteht auch nicht mehr auf der Zusage für ein Schlachtverbot :cool:, aber es geht ihr und mir immernoch gleichermaßen darum, wirklich gute Plätze für die Abgabetiere zu finden und meistens haben wir dafür ein gutes Händchen und uns so langsam auch schon eine Art Kundenstamm aufgebaut. Grundsätzlich geben wir auch keine Henne ohne Hahn ab. So bekommen wir sie schon irgendwie unter. Dieses Jahr bekommt ganz vielleicht erstmals eine Stammkundin nur zwei Hennen, weil sie auch seit drei Jahren schon einen Hahn von uns hat und wir evtl. außnahmsweise mal mehr Abgabehennen haben.
Wie alt sind denn Deine Blumenhühner mittlerweile. Bei uns fangen die ersten, frohwüchsigsten Hähne meist schon so mit 6-8 Wochen an zu krähen. Das klingt immer total witzig - wie im Stimmbruch!
Schnappi66
21.08.2020, 17:25
Mit so einer seltenen Rasse, da ist es freilich noch etwas leichter auch Hähne unter zu bekommen. Allerdings bei 80 - 90 Küken.... ;D ...auch viel Spaß. Es bleibt ja doch das "Problem", daß ca. die Hälfte Hähne werden. Wie wäre das praktisch, wenn man es wie bei den Reptilien mit der Bruttemperatur etwas regeln könnte. ;)
Mit den Zusagen für Schlachtverbot habe ich für meine Hähne so meine Bedenken. Wenn sie mal weg sind, können die einem ja viel erzählen. Leider eingegangen, Unfall gehabt, Fuchs oder Habicht geholt.....
Einen meiner jüngeren Hähne, leider den mit der schönen blauen Farbe (sah aber so aus als würde der schwarz-weiß werden und nicht blau bleiben.), habe ich in ganz gute Hände abgeben können, die kenne ich schon viele Jahre und der wird garantiert nicht geschlachtet. Aber Fremden kann man ja immer nur vor den Kopf sehen und nicht hinein, was die so wirklich dann vor haben.
Bei der Abgabe Henne nur mit Hahn, wird´s in einer Gruppe, wenn ich jetzt 5 Hennen von Euch haben wollen würde, aber mit 5 Hähnen dazu, welche auch nicht geschlachtet werden, dann aber wohl auch recht stressig. :laugh
(Aber ich mach es mit den Bruteiern von Euch dann so, daß ich nur Hennen ausbrüte und einen Hahn dazu. :p :laugh Und das Ei wo dann der Hahn schlüpft hätte ich bitte dann gerne von der 2. Gruppe, damit es keine Inzucht später gibt ;D)
Das Verhältnis habe ich aktuell ja auch bei meinen. 7 Hähne und 7 Hennen. Allerdings sind die noch verträglich und noch nicht daran interessiert zu raufen oder die Hennen zu treten.
Aber allzu lange wird es nicht mehr dauern.
Meine älteren Tiere sind von Ende April, die jüngeren genau 4 Wochen später von Ende Mai.
Bisher krähen nur 2 der älteren, jetzt 16 Wochen, einer seit 3 Wochen, der andere seit ca. 5 Wochen
Von den jüngeren noch gar keiner. Interessant finde ich, daß sich jeweils einer (die jüngeren hatte ich bis vor 1 Woche noch von den anderen getrennt) davon um einiges schneller entwickelt hat als die Brüder. So als würden die sich, sobald sich ein "Chef" herauskristallisiert hat, mit der Geschlechtsreife etwas zurückhalten.
Die jüngeren Hennen und einen Wackelkanditaten, welcher doch ein Hahn ist, habe ich schon etwas länger bei den größeren dabei. Die letzten 3 jungen Hähne habe ich erst vor ein paar Tagen zu der ganzen Gruppe dazu. Ging überraschend problemlos, trotz der vielen Hähne. Sogar besser als zuvor die jüngeren Hühner.
Eher waren sogar die älteren Hennen die biestigeren. Habe die mal einen Tag kurz vor Abend etwas unter Aufsicht zusammen gelassen, über Nacht nochmal getrennt und mich am nächsten Nachmittag bis Abends dazu gesetzt, falls einer mal zu rabiat wurde. Da die ja alle total zahm sind, sind die kleinen dann einfach immer zu mir geflüchtet und die großen habe ich dann mit einem scharfen "Nein" und dem jeweiligen Namen gebremst. Das wars dann, jetzt vertragen sich alle.
Sobald sich das ändert, muß ich dann die unterlegenen Hähne, welche dann keine Ruhe mehr bekommen, extra setzen.
Stimmbruch hatten die beiden Kräher auch anfangs, war wirklich lustig. Aber haben sie doch dann recht schnell gelernt wie es sich anhören soll.
Liebe Carmen, jetzt hab ich ja gar nicht auf Deine so schön ausführlichen Zeilen geantwortet :-X! Ich glaube, wir sind aus recht ähnlichem Holz geschnitzt, was die Hühnerei angeht :laugh. Ich werde dann nächstes Jahr den Bruteiern für Dich schon einmal eine Hahn-Hennen-Quote androhen. Vielleicht klappt es ja.
Gekräht wird hier mittlerweile von allen, aber wirklich moderat. Wenn man bedenkt, dass es aktuell 7 Hähne in drei verschiedenen Ausläufen sind, die sich miteinander unterhalten müssen, dann hätte ich auch für viel mehr Gekrähe Verständnis.
Im Moment machen wir uns Sorgen um unsere Nikey, das ist die jetzt zweijährige Henne, die wir doch letztes Jahr aus dem Landesforschungsprojekt am LFL Kitzingen zu uns geholt hatten. Sie stammt von unserem Ferrari ab und als Mutter vermuten wir sehr wahrscheinlich Bambi oder Bini. Jedenfalls macht Nikey nun ihre erste richtige Mauser durch. Sie war die erste, die vor ein paar Wochen begonnen hat. Der Kamm wurde blasser, sie hörte auf zu legen. Alles sozusagen ganz normal. Letzte Woche meinte Hannah dann: "Nikey hat irgendwie total abgenommen.", als wir alle Tiere mal wieder einzeln in die Hand genommen hatten zur Inspektion, Ballistolbehandlung usw. Vor 4-5 Tagen merkte man dann, dass sie eindeutig schwächer ist, als es sein sollte. Allerdings frisst sie, läuft umher, scharrt im Gras und geht abends mit den anderen auf die Stange. Wir haben mal einfach seitdem jeden Tag etwas Morosche Karottensuppe gefüttert und auch in die Tränke Enteroferm hinein getan, das ist zur Stärkung des Darms. Das sie mit Leckereien verwöhnt wird, versteht sich von selbst. Trotzdem haben wir kein gutes Gefühl... Vielleicht ist ihre Zeit einfach schon abgelaufen. Ihr erstes Legejahr war ja auch absolut stressig... Mal sehen. Wir geben uns Mühe, wie immer! Aber vielleicht mag der eine oder andere ja mit Daumen drücken, ob sie es möglicherweise doch schafft und durch die Mauserzeit hindurch kommt....?
Jussi, Daumen sind gedrückt!
Hoffentlich geht es ihr nach der Mauser wieder gut.
Gackelei
10.09.2020, 11:30
Natürlich werden da die Daumen feste gedrückt!!!
Jetzt hat sie es noch so gut erwischt, sie hat es auf jeden Fall verdient das noch länger genießen zu dürfen!
giggerl07
10.09.2020, 11:47
auch von mir Daumen drück
Schnappi66
10.09.2020, 22:36
Hi Jussi, die Daumen sind voll gedrückt für Nikey, die laufen schon fast blau an! Da sieht man mal wieder, was so eine Ausbeutung nur für menschlichen Nutzen den Tieren antut und wie es sie fertig macht. Aber Nikey muß es einfach schaffen, damit sie den schönen Platz bei euch noch recht lange genießen kann, jetzt wo es ihr endlich gut geht! Gebt ihr auch Bierhefe um sie bei der Mauser zu unterstützen? Wenn sie die Mauser jetzt schafft, dann könnte sie sich ja weiter erholen und wieder so werden, wie ihr es von euren Hühnern gewohnt seid. Denke mal das erste Jahr nach so einer Rettung dürfte das schwierigste sein, was es zu überwinden gilt.
Ich werde dann nächstes Jahr den Bruteiern für Dich schon einmal eine Hahn-Hennen-Quote androhen. Vielleicht klappt es ja. Das ist lieb von dir und wäre super wenn es klappen würde. ;)
Und stimmt, ich denke wir haben mit unseren Hühnerfreunden so ziemlich die gleiche Einstellung. Mich stört das Krähen meiner Hähne auch kein bischen. Inzwischen können es 3 richtig und 2 weitere üben gerade, im Gegenteil, ich finde es sogar richtig schön. Besonders lustig finde ich, daß die sich voll meinem Lebensrhythmus angepaßt haben und nächtlich ziemlich um Mitternacht herum krähen. :laugh Ob es daran liegt, daß ich die so lange im Wohnzimmer groß gezogen habe und da immer so lange auf war?
Aber ich glaube eher, daß die merken wenn ich so zwischen 12 und 2 Nachts ins Bett gehe und da im Schlafzimmer nochmal Licht anmache. Da sie ja den Sommer über in einem Gewächshaus, 6 m Luftlinie zum Haus übernachten, werden sie wohl durch die Büsche das Licht sehn und reagieren darauf. Ebenso auf Geräusche, wenn ich nochmal zur Tür raus gehe und im Pferdestall nochmal nachsehe ob alles paßt.
Das heißt, ich habe perfekte Wachhähne! Die melden alles sofort! :laugh
Auch hier werden alle Daumen, Pfoten, Krallen gedrückt für das Hennchen...
Pheasant
11.09.2020, 08:33
Auch hier werden die Daumen fest gedrückt! Habe ebenfalls eine Kandidatin hier sitzen, die zwei Tage lang so richtig durchhing. Nach einem Ausflug in Nachbars Garten ist sie scheinbar wieder topfit, als wäre nichts gewesen.
Wir hoffen das Beste!
Blindenhuhn
11.09.2020, 09:50
Klar, hier wird auch mitgedrückt! https://smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_021.gif (https://smilies.4-user.de)
Ihr seid alle so lieb! Das tut richtig gut, wisst Ihr das? Eigentlich schade, dass wir uns alle hier nur so "anonym" kennen und so gar kein Bild voneinander im Kopf haben ;). Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Nikey geht es eigentlich gleich wie gestern. Manchmal keimt ein wenig Hoffnung auf, aber dann kommt gleich mein realistisches Hirn wieder durch... Sie frißt auf jeden Fall recht gut von der Moroschen Karottensuppe und Mehlwürmer sind auch sehr beliebt. Ich hab jetzt sogar mehrmals am Tag an verschiedenen Stellen im Auslauf noch Wasser und Futter verteilt und Körnerchen samt Garnelen verstreut. Da streunt sie dann auch suchend durchs Gehege und pickt. Dann legt sie sich wieder irgendwo in den Schatten und schlummert vor sich hin. Ist aber sofort vorne mit dabei, wenn ich den Auslauf betrete. Die Flügel hängen recht herunter und sie hat auch zu dünnen Kot. Mir kam gerade noch der Gedanke, ob man Hühnern eigentlich auch Kohle-Tabletten geben darf? Die binden ja auch etwas und nehmen den einen oder anderen Giftstoff mit raus. Hat das schon mal jemand probiert?
Blindenhuhn
11.09.2020, 19:03
Ja, Tierkohle (entweder Tabletten gemörsert oder Granulat) gebe ich schon bei schlimmen Durchfall ins Weichfutter oder Heilerde. Hat noch keinem Hühnchen geschadet.
Sind das die gleichen Kohlekompretten, die man auch für Menschen her nimmt? Wie viel davon hast Du dann gegeben?
Blindenhuhn
11.09.2020, 19:15
Denke ich doch. Kohlekompretten für Menschen kenne ich leider nicht, aber ich habe Tante Google befragt. Da ist ja auch nix anderes drinnen. Ich würde einfach so eine Tablette aufmörsern und über das Futter streuen. Hühnchen wissen im allgemeinen ja sehr gut, was sie wann fressen sollen. Das Kleine wird dann schon die Krümel aufpicken (oder auch nicht).
Schnappi66
12.09.2020, 09:00
Hi Jussi, soooo schlecht klingt das nicht, immerhin frißt sie ja freiwillig. Natürlich drücke ich weiterhin fest die Daumen!
Schau mal hier, evtl. nützt der Link was: http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Fuetterung/Holzkohle.pdf
Vielen lieben Dank Euch allen für´s Daumendrücken. Ich wage mal ganz vorsichtig eine optimistische Prognose... Nikey scheint sich langsam aber sicher etwas zu erholen. Sie hat nach wie vor Appetit und weiß mittlerweile ganz genau, dass sie zweimal am Tag separiert wird und ganz in Ruhe eine extra Portion Leckereien genießen kann. Die Morosche Karottensuppe scheint ihr auch sehr gut zu tun und davon frisst sie auch sehr gut. Gestern konnte ich auch das erste Mal beobachten, dass sie Junghenne Ylvi kurz mal in die Schranken verwiesen hat! Wenn das mal kein gutes Zeichen ist. Sie ist aber trotzdem immernoch viel zu dünn und auch schwächlich. Lässt eigentlich permanent die Flügel tiefer hängen also normal. Aber sie zieht sich nicht zurück und streift meistens durch´s Gehege. Vor einigen Tagen war sie auf jeden Fall öfter mal im Schatten gelegen und hat vor sich hin gedöst, als jetzt. Und sie schläft jetzt auch wieder bei den anderen auf der Stange, nachdem sie ein paar Tage nur auf dem Kotbrett verbracht hat (Ob so einem abgemagerten Huhn nicht auch das Sitzen auf einer Stange vielleicht am Brustbein weh tut?).
Schnappi66
16.09.2020, 10:24
Hi Jussi,
ich freu mich mal ganz vorsichtig mit und sicherheitshalber drücke ich weiter die Daumen daß es immer weiter aufwärts geht.
Vom Verhalten her würde ich auch optimistisch in die Zukunft sehen. Könnte mir auch vorsteleln, daß ein mageres Huhn mit dem Brustbein auf der Stange nicht so bequem sitzt. Ausserdem ist es ja auch etwas schwieriger mit Gleichgewicht, ausgleichen rauf und runter, was alles mehr energie braucht. Abgesehen davon muß es dann ja auch den anderen näher rücken, was ihr geschwächt wohl auch nicht so gefällt sich mit ihnen auseinandersetzen zu müssen. Dann lieber Kotbrett mit Platz, Ruhe und flacher Auflage. Wenn sie jetzt freiwillig wieder hoch geht und mit den anderen anfängt sich auseinanderzusetzen, würde ich das auch als gutes Zeichen interpretieren! Weiter so kleine Nikey!
Gackelei
17.09.2020, 13:04
Klingt ja schon um einiges besser!
Wenn sie wieder auf die Stange geht und aktiver ist, denke ich erholt sie sich bestimmt bald ganz!
Daumen sind jedenfalls gedrückt!
Gackelei
21.09.2020, 15:08
Wie geht es Nikey?
Ich hoffe es ist weiter bergauf gegangen?!
Nikey ist heute Vormittag ganz ruhig eingeschlafen...
Ach schade. Da hat allesDaumendrücken doch nichts genützt.
Es sah doch schon mal gut aus.
Ich wollte hier nicht jeden Tag über alle Aufs und Abs berichten... Sie durfte jeden Tag, wenn ich Zeit hatte, im Garten frei herumlaufen und das tat sie auch gestern noch. Aber sie war sehr abgemagert und schwach. Letzte Woche war die Tierärztin nochmal hier. Wir haben wirklich alles versucht... Arme Nikey, ich hätte ihr so sehr noch ein langes Leben in Freiheit gewünscht.
Blindenhuhn
12.10.2020, 20:05
Ach, wie traurig! :troest
Schnappi66
12.10.2020, 20:08
:heul :troest
Hab gerade heute wieder an sie gedacht, hab jetzt auch so ein kleines Sorgenhühnchen zum päppeln und da hatte ich dann Nikey vor Augen. Tut mir so leid, daß Nikey es doch nicht geschafft hat. Hätte ich ihr und Euch so von Herzen gegönnt!
Aber zumindest ist sie ruhig und friedlich eingeschlafen, konnte noch den Himmel und Sonne sehen, Gras zupfen und nach Würmern scharren und hat gemerkt, daß sie am Ende doch sehr gemocht wurde und sich um sie gekümmert wurde. Das war dann ja noch ein Lichtblick in ihrem Leben. So viele Hühner müssen sterben, ohne jemals die Möglichkeiten dazu zu haben.
Gut Reise kleine Henne und Euch wünsche ich, daß ihr sie nicht zu lange und zu fest vermisst. Ihr habt so viel für sie getan und sie hat es sicher noch sehr gefreut so lange sie bei Euch war.
Jetzt muss ich doch ein paar Tränen verdrücken... danke Euch! Sie war durch die vielen Extraleckerchen so zutraulich geworden. Kam uns immer schon gleich entgegen gehopst. Sie ist uns sehr ans Herz gewachsen und fehlt nun auch wirklich... Eine kleine Tochter von ihr bleibt bei uns und hat den gleichen Blick wie Nikey. Name steht noch nicht fest. Gestern kam Hannahs erste Idee "Puma" :laugh!
Schnappi66
12.10.2020, 20:28
Ja, das ist so oft so, daß einem gerade solche Tiere um die man sich dann so intensiv kümmert, so ans Herz wachsen. Vor allem, wenn sie dadurch auch noch viel zutraulicher werden.
Aber ich freue mich, daß sie bei Euch in ihrer kleinen Tochter irgendwie weiter leben darf.
Schnappi66
16.10.2020, 21:04
Wie sieht es eigentlich dieses Jahr mit Ausstellungen aus? Fallen die coronabedingt aus oder ist was geplant?
Hallo liebe Carmen, tja, das wüssten wir selber auch gerne. Die Kreisschau Augsburg, die unser Verein dieses Jahr veranstaltet hätte, ist schon mal abgesagt. Die Bayerische Landesschau in Straubing ebenfalls. Anstehen würde für uns noch die Bezirksschau Schwaben in Maihingen, Ende November. Da haben wir jetzt mal 2,4 Tiere gemeldet. Dort wird es zwar natürlich auch nicht für Besucher geöffnet sein, aber geplant ist zumindest die Bewertung. Warten wir's mal ab...
Bald wird auch endgültig feststehen, welche Jungtiere in einen unserer dann drei Zuchtstämme kommen. Dann dürfen wir uns wieder alle überraschen lassen, welche Namen sich Hannah für sie ausdenkt :laugh!
Bei den Hennen sind wir uns schon recht sicher. Es wird eine Tochter von Hugo x Bling hierbleiben. Die anderen sind von Boss und zwar zwei von Funny, zwei von ihrer Tochter Fly, eine von Funnys Tochter Freya, eine von Nikey und eine von Rackelhuhn ;D.
Wollt Ihr mal wieder Fotos sehen?
Schnappi66
16.10.2020, 21:53
Schade für die abgesagten Schauen. Straubing wäre nichtmal so weit weg. Aber da sowieso keine Zuschauer dieses Jahr zugelassen sind, hätte das auch nicht viel genutzt um mal Euch und ein paar Augsburger in live kennen zu lernen.
Für Maihingen drücke ich euch die Daumen daß es schon mal statt findet und eure Tiere wieder so gut bewertet werden wie die Schauen zuvor.
Wenn man mal wieder darf, würde ich Euch gerne mal auf so einer Schau treffen.
Bin auch gespannt, wie ihr für kommendes Jahr dann die Zuchtstämme zusammen stelllt.
Schnappi66
16.10.2020, 21:55
:laugh Seid ihr so weit....3 Zuchtstämme... da hätt ich fast wetten können.
Wie ist das dann im Frühjahr mit Bruteiern? Von wann bis wann kann man da welche bekommen und wann sammelt ihr für euch selber?
Und Fotos? Was für eine Frage! Da warte ich ja schon lange wieder drauf! :jaaaa:jaaaa::jaaaa:jaaaa::jaaaa:jaaaa:
Aaaalso, Du kannst uns natürlich sehr gerne auch einfach mal hier besuchen kommen!
Und Fotos werde ich dann wohl demnächst mal wieder machen. Heute hat es in Strömen geregnet.
Drei Stämme gibt es jetzt erstmal nur bis zum Frühjahr nach dem BE sammeln.
Wann wir nächstes Jahr für uns brüten haben wir uns noch gar nicht überlegt, aber Du stehst auf jeden Fall schon auf unserer BE-Bestell-Liste ;D.
Schnappi66
16.10.2020, 23:53
Dankeschön für die liebe Einladung und den Platz auf der Bruteierliste! :-* Das mit dem Besuch werde ich sehr gerne mal machen! Und auf die Bruteier und was sich daraus entwickelt, freue ich mich jetzt schon! Habe extra einen Stall mit Aussengehege und ca 1000 Wildnisquadratmetern, davor von den anderen Hühnern freigehalten, wo dann nur Augsburger separiert werden können, falls ich in die Erhaltungszucht ein wenig mit einsteige.
Rackelhuhn
17.10.2020, 10:09
drei Zuchtstämme
Nun ist es offiziell. :laugh
PS: Rackeline ;D
Dankeschön für die liebe Einladung und den Platz auf der Bruteierliste! :-* Das mit dem Besuch werde ich sehr gerne mal machen! Und auf die Bruteier und was sich daraus entwickelt, freue ich mich jetzt schon! Habe extra einen Stall mit Aussengehege und ca 1000 Wildnisquadratmetern, davor von den anderen Hühnern freigehalten, wo dann nur Augsburger separiert werden können, falls ich in die Erhaltungszucht ein wenig mit einsteige.
Ui, das klingt ja echt toll! Freue mich sehr, dass Du Interesse an unseren Augsburgern hast. Wir helfen Dir auch gerne immer weiter, wenn Du Fragen hast. Erhaltungszucht fühlt sich für uns einfach sowas von richtig an und da ist jeder Interessenten einfach wichtig.
Nun ist es offiziell. :laugh
PS: Rackeline ;D
Jaaa, mein Mann hätte für den alten Stall von Oma schon auch ne Verwendung, aber für den Winter wird er jetzt erstmal genutzt. Ist nur kein Strom drin. Und der Hennenschlupf ist recht klein. Da muss sich der Hahn auf jeden Fall etwas klein machen, um raus und rein zu kommen. Mal sehen, ob das klappt.
Ich versuche Hannah schon immer den Namen Rackeline schmackhaft zu machen, aber irgendwie zieht sie nicht so recht. Mal sehen, wie sie dann getauft wird.
Schnappi66
17.10.2020, 14:58
Ui, das klingt ja echt toll! Freue mich sehr, dass Du Interesse an unseren Augsburgern hast. Wir helfen Dir auch gerne immer weiter, wenn Du Fragen hast. Erhaltungszucht fühlt sich für uns einfach sowas von richtig an und da ist jeder Interessenten einfach wichtig.
Danke, das ist total lieb von Euch! Sicher werde ich dann öfters gerne Gebrauch davon machen.
Meiner Meinung nach darf man so schöne alte Rassen nicht einfach untergehen lassen und immer mehr nur noch Tiere als Leistungsmaschinen ummodeln und nach den Bedürfnissen der Menschenmassen zu verändern und immer mehr vom Mensch abhängig machen. Das endet dann leider sehr oft in purer Tierquälerei. So z.B. schon bei Massentierhaltung mit allen Nachteilen wie zu spezialisiert um für Fleisch und Ei rentabel zu sein. Es müßte z.B. die Millionen geschredderten Küken gar nicht geben, wenn man bei den Zweinutzungsrassen geblieben wäre. Ebenso abartig finde ich die Masttiere, welche mit ein paar Wochen so schwer sind, daß die Beine vom Eigengewicht schon brechen oder sie ersticken und man solche Tiere kaum problemlos länger halten kann. Ebenso abartig wie Kühe mit Eutern, womit sie schon gar nicht mehr richtig laufen können, aber obenherum noch dazu so ausgemergelt aussehen als würden sie gleich zusammnebrechen. Schweine, extra lang gezüchtet und die weit mehr Ferkel werfen als sie Zitzen haben. (Da kann man dann die schwächsten so schon aussortieren und erschlagen. *Ironie*) Dafür werden dann in Argentinien Tausende Pferde auf Blutfarmen zu Tode gequält, um die Hormone herzustellen, damit die Schweine mehr werfen. Schafe mit Falten in der Haut wo sich Maden einnisten und sie lebendig zerfressen und man am Hintern bis auf rohes Fleisch Schwänze und tellergroß Haut drum herum abschneidet damit das nicht passiert. Aber mit faltiger Haut ist ja mehr Platz für noch mehr Wolle....
Also egal welche Haustierrasse, welche Feldfrucht, Obst usw., es muß unbedingt wieder mehr auf die alten Rassen zurückgegangen werden, welche noch gesund und ohne Hilfe vom Menschen vermehrungs- und überlebensfähig sind! Alle Rassen, welche ohne menschliche Manipulationen nicht lebensfähig wären oder Qualen erleiden müssen, sollten verboten werden! Bleibt aber in unserer gewinnorientierten Welt leider immer mehr Wunschdenken.
Da freue ich mich, wenn ich zumindest in kleinem Stil ein wenig dazu beitragen kann, daß es nicht bald nur noch Hybriden gibt und man evtl. auch bei ein paar Menschen wieder ein Umdenken erreichen kann.
Schnappi66
17.10.2020, 16:09
Bin jetzt gerade fertig geworden mit den ganzen 200 Seiten hier in eurem Faden. Da war schon jede Menge Wissenswertes dabei! Dankeschön. :-*