Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jussis Augsburger Erhaltungszucht
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Ja aber Dafür müssten sich auch alle Hühnerhalter und Kleinen Privat Züchter anmelden bei der Seuchenkasse. Sonst gibt es keine Kontrolle. Da haben wir das nächste Problem. Wer meldet seine Hühner an, und wer nicht.... ???
LG aus Reußen
Also ich bin vorbildlich weil ich bei meinen Nachbarn nicht weiß ob mich nicht doch mal einer anzeigt die können böse werden wenn sie einen nicht mögen
lg vom hühnchen aus nossen
Ja die lieben Nachbarn.
Also so weit ich weiß hat hier von den Alten Bauern keiner seine Hühner angemeldet. Die würden doof gucken wenn den einer Sagt die musst du anmelden bei der Seuchenkasse, und jedes Jahr Geld dafür Zahlen....
LG
Ganz ehrlich so viel ist es ja nicht zahle 17 Euro oder so
Also ich habe mich auch erst im Zuge der jetzigen Augsburger Zucht angemeldet, aber bisher noch nichts zahlen müssen. Bin gespannt, wann die mal was wollen ;) und wie viel...? Die Leute hier auf den Dörfern haben in der Regel ihre Tiere nicht gemeldet und geimpft wird schon garnicht... Bei ist bisher auch nur die NC-Impfung Thema. Mal sehen, ob wir vielleicht vor der ersten Ausstellung auch noch IB impfen. Aber sonst wollte ich eigentlich nichts machen. Am besten züchte ich nur noch meine eigenen Tiere und hole keine mehr von außen dazu, oder? Dann passiert sicher am wenigsten.
Am Samstag Früh kommen endlich meine zwei süßen Töchter wieder aus Korsika zurück und Hannah wird sich wundern, wie groß die Horde schon geworden ist. Gestern hat sich Greeny das erste mal von einem Augsburger Hahn treten lassen. Ansonsten gibt sie den zwar gleichgroßen, aber deutlich jüngeren oft ganz schön Zunder unterm Hintern und läßt sich garnichts gefallen. So mag ich sie! Und sie kommt wieder sofort an und will kurz gestreichelt werden ;D. Kaum aufgehört zu glucken und schon wieder ganz die Alte.
Gestern habe ich jetzt mal noch die Legenester in den Bauwagen gebaut. Einfach nochmal ein Brett unter die Kotbretter und drauf pro Abteil je zwei Katzenklos. Bin gespannt, wann die erste dann auch mal ein Ei legt :)! Aber sie sind ja auch erst so ca. 20 Wochen alt.
So, ich hab mal wieder ein paar Fotos geschossen. Das ist der bei weitem massigste Hahn Nr. 393, aus einem 62g-Ei geschlüpft, jetzt 20,5 Wochen alt. Er hat vorne am Beginn des Kammes so eine kleine zusätzliche Zacke in der Mitte...:
129220 129221 129222
Das ist ein 16wöchiger Junghahn Nr. 400, aus einem 58g-Ei, der einen schön symmetrischen Kamm hat, keine Doppelzacken oder Ähnliches, Schwanz bisher auch ganz gut. Irgendwie erwische ich ihn aber nie in etwas aufgerichteter Position. Er sucht lieber am Boden nach Futter oder macht Frühsport :laugh:
129223 129224 129225
Ein paar Hennen beim Mittagsschlaf:
129226 129227
Und das ist der 16wöchige Kerl Nr. 403, aus einem 64g-Ei, der seit ein paar Wochen oft sitzt und wenn er steht, dann immer mindestens so aufrecht wie auf dem Bild. Für mich sieht das irgendwie aus, als wäre ihm ein anderer vielleicht blöd in´s Kreuz gesprungen oder so was Ähnliches. Ist schade, weil sein Kamm ganz gut wäre. Die letzten zwei Tage steht er nicht mehr ganz so aufrecht. Mal sehen, ob das noch was wird...:
129228 129229
So und nun noch ein Foto von hinten von dem 20,5wöchigen Hahn Nr. 398, der den suuuper Kamm hätte, aber seine Schwanzsicheln machen leider so komische Sachen ;):
129230
Kann man auf dem Bild was erkennen? Ich bin froh, dass ich bald wieder mit meinem echten Profi alle zusammen anschaue, weil ich beim besten Willen einfach noch keine Ahnung habe, welche Fehler jetzt schwerer wiegen... Kamm? Sichel? usw.
P.s.: Der Bauwagen wird vermutlich morgen wieder umgezogen. Das hätte schon vor mindestens einer Woche passieren sollen, aber der Boden war hier so hart, dass ich die Zaunpfosten nie und nimmer irgendwo in die Erde bekommen hätte. Nach dem Regen von gestern wird das jetzt sicher wieder gut gehen. Wird Zeit, dass es wieder frisches Gras gibt.
Du hast ja nette Kerle dabei :-) und der letzte Hahn.. wird bestimmt eine Rennsemmel bei den hohen Beinen:laugh
Wau, das sind echte Schönheiten. Weiter so Jussi !!! ich hoffe ich habe auch mal so schönen Hühner Nachwuchs.
Vielleicht gelingt mir ja mal mit meiner Hübschen Augsburgerin die Nachzucht. :)
Wünsche euch allen einen Schönen Abend.
Dir auch mutzeck:)
Danke Euch und wünsche Euch auch einen schönen Abend :)!
Wirklich echte Schönheiten. Bin ganz verliebt ;)
Du hast ja nette Kerle dabei :-) und der letzte Hahn.. wird bestimmt eine Rennsemmel bei den hohen Beinen:laugh
So hohe Beine haben sie fast alle :kicher:! Gehört sich so für echte Augsburger. Und schnell sind sie auch alle. Früher waren sie wohl auch recht scheu (sagt mein Zuchtvater), aber jetzt finde ich sie sehr angenehm. Zwar quirlig, aber definitiv nicht furchtbar schreckhaft. Eben einfach genau so, wie ich es gerne hab :jaaaa:!
Heute haben wir gleich in der Früh vor dem Frühstück und so lange die Hühner noch nicht draußen waren, den Bauwagen umgezogen und waren samt Gehegeumzug dieses Mal tatsächlich schon nach ner guten Stunde damit fertig. Und das im strömenden Regen! Ob das so klug war...? Das frische Gras schmeckt nämlich so gut, dass die meisten den Tag heute trotz des scheußlichen Wetters lieber draußen verbracht haben. Naja, die werden ja wissen, was sie tun. Sind ja auch bekannt als sehr robuste Rasse.
Ich muss unbedingt mal demnächst - nein, erst bei gutem Wetter - mal ein Foto von Greeny unter den ganzen Augsburgern machen. Total witzig! Es sieht nicht nur so aus. Nein, es ist auch so, dass sie sicher nur halb so hohe Beine hat :laugh! Und der Bart, der unterscheidet sie natürlich auch deutlich von den anderen. Ansonsten hat sie ja die gleiche Farbe. Jedenfalls ist sie genau so groß, wie die jetzt 20wöchigen Hennen. Da denke ich, die wachsen noch ein Stück. Sollten also nicht zu zierlich werden. Ich glaube, eine wird demnächst mal interessehalber auf die Waage müssen ;). Nein, nicht wegen schlachten (das können wir ja eh nicht), sondern damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, ob wir irgendwann in etwa an das gewünschte Gewicht des Rassestandards kommen (Hahn 2,3-3kg; Henne 2-2,5kg).
Wirklich echte Schönheiten. Bin ganz verliebt ;)
Willkommen im Club :laugh!
So ein Mist! Ich habe vorgestern schon einen kleinen Hahn nießen gehört, gestern dann noch eine Henne. Dann haben sie alle schon Oreganotee bekommen und in´s Nassfutter geriebene Zwiebel. Heute klingt es bei dem kleinen Hähnchen jetzt fast noch schlimmer, so richtig nach Schnupfen :(. Da ist meine Rechnung wohl doch nicht aufgegangen... Ich hatte doch den Bauwagen letzte Woche zu frischem Gras umgezogen. Genau an einem Tag als es richtig feste geregnet hat und da sind sie sicher alle vor lauter "Juhu - frischer Löwenzahn" nicht so oft in den Stall, wie ihnen gut getan hätte ;). Fressen tun sie gut. Windig war es hier auch die letzten Tage. Irgendwie weiß ich jetzt nicht so recht, was tun? Einsprerren und separieren oder nicht? Sind die anderen eh auch schon angesteckt? Was kann ich noch tun? Ich werde heute mal einen Tee aus Oregano und Thymian geben und natürlich mit der Zwiebel weiter machen. Vielleicht sogar zweimal am Tag? Ach Mensch, das ist jetzt echt auch deshalb blöd, weil genau die zwei beiden auf jeden Fall Abgabetiere sind und im Laufe der nächsten Woche eigentlich weg sollten, damit es hier so langsam mal etwas leerer wird... Und so kann und will ich sie natürlich auf keinen Fall abgeben. Wie ist das denn so mit einem "normalen" Hühnerschnupfen? Wie lange dauert so etwas denn in der Regel bis die Tiere wieder fit sind? Wir hatten so etwas erst einmal letztes Jahr. Da waren ein paar der verschiedenen Rasseküken am Nießen und ich meine, dass es da eigentlich nach ein paar Tagen schon wieder rum war. Eine Dame mit Tochter kommt nämlich nächstes Wochenende von weit her um sich 1 Hahn und 1-2 Hennen zu holen ;).
Entschuldigt bitte, dass ich heute mal nicht so euphorisch wie sonst berichte... Wenn jemand was zur Aufmunterung beizutragen oder einen Ratschlag hat, dann nur her damit!
Brillenhuhn
18.08.2014, 22:32
keine panik jussi :)
weiterhin kräutertee, das hilft schon ungemein!!
Hab es bei meinen neulich auch mit Zwiebeln, Knobi und Erkältungstee wegbekommen. Abends habe ich unter den Sitzstangen noch Minzöl verteilt. Weiss jetzt nicht ob das wirklich viel gebracht hat, aber es riecht super wenn man in den Stall kommt. :jaaaa:
Also, einfach so weiter machen. Das dauert ein paar Tage aber es hilft. Meine Daumen sind gedrückt :daumenhoch
anton schneider
19.08.2014, 21:25
Hallo jussi,
Schau doch mal in deine Hausapotheke vielleicht ist noch Hustensaft oder Bronchialtee und Erkälungsmittel vorhanden ich laß mir immer von den Enkeln die nicht aufgebrauchten Reste geben. Einfach die betroffenen Tiere fangen und die Medizin direckt eingeben, den Erkältungstee ins Trinkwasser. Noch ein Tipp besorg dir vom Supermarkt oder Drogerie Vitamine aber Achte darauf ob auch Vitamin "K" dabei ist, einfach auflösen und ins Trinkwasser. Oft sind solche Erscheinungen auch Zeichen von Vitamin mangel.
mfg Toni
Grüß dich meine liebe Jussi,
und gehts deinen Hühnern wieder Besser ?
Es gibt gute Neuigkeiten. Manfred beginnt zu krähen, und hat auch schon ein Huhn getreten :)
Langsam macht er sich der Gute.
Liebe Grüße Mike
Hey Mutzek! Danke, es geht ihnen wieder gut. Gestern konnten wir keinen der beiden mehr nießen hören und von den anderen hat auch keiner angefangen. War also wohl wirklich halb so schlimm oder eben gut, dass wir gleich mit Tee usw. reagiert haben.
Muss jetzt schnell arbeiten, melde mich heute aber aufgrund von Neuigkeiten nochmal ganz ausführlich!
So, nun starte ich nochmal einen Anlauf... Habe nebenher Patientenbetrieb und vorhin kam eine Dame etwas zu früh.
Also: Gestern hat unser Zuchtvater mit Hannah und mir zusammen nochmal alle durchgeschaut. Wir werden auf jeden Fall zwei Hähne behalten. Den einen wirklich großen und wohl entweder noch einen aus der jüngeren Truppe, der aber auch einen recht guten Kamm hat oder den mit dem eigentlich super perfekten Kamm, der aber leider jetzt anfängt rote Ohrscheiben zu bekommen und bei dem die Sichel auch nicht so gut ist. Eigentlich echt Mist und auch schade, dass nicht dieser Kamm auf dem ersten großen Gockel sitzt ;)! Dann wäre nämlich alles perfekt. Aber so ist das halt mit der Zucht.
Bei den Hennen sieht es noch besser aus. 3 sind sehr gut, davon wurde eine schon als "echte Perle" bezeichnet ;D und 3 sind auch noch wirklich gut. Das heißt wir behalten 6 Hennen.
Das Federkleid ist natürlich bei allen noch nicht ganz ausgebildet. Es sind schon viele dabei, bei denen der Kamm hinten wirklich anfängt nicht nur geschlossen zu "erscheinen", sondern es auch tatsächlich zu sein.
Im Dezember möchte Hannah dann, wenn alles klappt und wirklich was ausstellungsgeeignetes dabei ist, erstmals ausstellen: auf der bayerischen Landesjugendschau! Das wird dann echt spannend und ich hoffe, Ihr fiebert alle jetzt schon mit!
Wir werden jetzt den einen großen Hahn nur noch mit zwei Legehennen und evtl. den "nur" guten Augsburger Hennen laufen lassen und den kleinen Hahn mit dem anderen Trupp (bis der Rest abgegeben ist) und den sehr guten Hennen. Es geht mir dabei darum, dass die Ohrscheiben möglichst schön weiß bleiben sollen und nicht durch etwaige Rangkämpfe zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Außerdem kann sich der kleinere Gockel dann auch besser entwickeln. Ganz alleine möchte ich die Gockel eigentlich nicht sperren - Ausstellung hin oder her. Es sind ja auch Lebewesen und ich denke nicht, dass sich Hähne alleine wohl fühlen.
Fotos unserer 2,6 werden folgen, sobald ich dazu komme :jaaaa:!
Also ich fiebere auf jeden Fall mit und freue mich wie bolle auf die Fotos!! Freut mich das deine erste zucht so erfolgreich war
So, gestern wurde jetzt ein zweites Gehege gebaut, in dem jetzt der eine große Gockel mit ein paar Abgabehennen und unserer Greeny lebt. Später bekommt er noch eine Hybridhenne namens "Sylvester" dazu. Die lebt gerade noch in der Legehennentruppe bei Schwiegermutter, aber Hannah hatte sie vor zwei Jahren auch selbst ausgebrütet und hängt sehr an ihr. Sobald sie wirklich milben- und federlingfrei ist darf sie also noch in den Bauwagen umziehen.
Heute Abend kommen dann noch zwei Hähne und drei Hennen weg. Da wird es schon so langsam lehrer. Nächstes Wochenende dann noch zwei Hennen und unser Sorgenhahn, der zwar immer noch nicht so ganz fest auf seinen Beinen steht, aber doch von Woche zu Woche kräftiger wird und mittlerweile von weitem nicht mehr von den anderen zu unterscheiden ist. Da sind wir seeehr froh, dass wir eine Abnehmerin gefunden haben :jaaaa:! Und er bekommt da wirklich ein ganz ruhiges Plätzchen mit eben unseren zwei Hennen und momentan noch einer Zwerghenne. Da kann er dann also auch noch in Ruhe weiter genesen.
Und wenn es klappt und Ruapehu die Transportmöglichkeit organisiert bekommt, dann ziehen noch unser absolut 2.bester Hahn mit drei guten Hennen bald in den hohen Norden um :)!
Einstein
23.08.2014, 09:11
Guten Morgen, und, super!
Da hast Du ja viele Hühner gut vermitteln können!
Das ist schön. Sie sind zwar lecker, aber irgendwie hat man sie doch lieber lebend, gelle?
LG Ulrike
Guten Morgen, und, super!
Da hast Du ja viele Hühner gut vermitteln können!
Das ist schön. Sie sind zwar lecker, aber irgendwie hat man sie doch lieber lebend, gelle?
LG Ulrike
Jawohl! Genau so ist es! Ich freue mich sehr, dass wirklich auch alle Hähne gut vermittelt werden konnten :laola!
Eben war eine ganze Generation da: Oma-Tochter-Enkelin und haben einen kleinen Hahn, die einzige Henne, die leider helle Augen bekommt und noch eine besonders zutrauliche Henne mitgenommen. Und gleich starten wir wieder mit 1,1 einen Hühnertransport.
Einstein
23.08.2014, 17:21
Na, dann gute Fahrt!!!
LG Ulrike
Juhu! Wir haben eine Transportmöglichkeit für die 1,3 nach Norden zu Ruapehu gefunden :laola! Nachdem sogar schon Tierversand vorgeschlagen wurde und wir gehofft haben, vielleicht eine Mitfahrgelegenheit zu finden, habe ich gestern gedacht, ich frage einfach mal meine Patienten und tatsächlich: Gleich die zweite Dame sagte: "Klar, ich fahre am Samstag nach Hannover und kann die Hühner gerne mitnehmen!" - Ist doch suuuuper, oder?
Also ziehen jetzt am Freitag die 1,3 aus und am Samstag noch 1,2. Dann in zwei Wochen noch die letzten 0,2 und dann sind nur noch unsere 2,6 übrig! Da müssen wir uns futtermengentechnisch ganz schön umstellen :laugh! Freue mich jedenfalls total!
Und ich freue mich erst Jussi :D, das Heim ist heute fertig geworden, dann hab ich heute schon mit einem netten Herrn geredet aus einem GFZV hier um die Ecke, ich glaube da bin ich gut aufgehoben.Ich lasse Dich dann wissen wie ich die Hühner taufe ;-)), solle ja nicht ohne Namen rumlaufen ;-)))vor lauter Hahnbeschreibung von Dir.. weiß ich jetzt gar nicht welchen den von Dir beschriebenen ich bekomme *grins*
Und mal sehen was wir hier im hohem Norden im Frühling zaubern werden *grins*, ich als Neuling werde mich im Winter schlau lesen über Zucht und Vermehrung .
vor lauter Hahnbeschreibung von Dir.. weiß ich jetzt gar nicht welchen den von Dir beschriebenen ich bekomme *grins*
.
Hallo Du, Du kannst mal auf die alten Seiten hier schauen... Da hatte ich von der ersten Brut schon ein mal ganz gute Fotos von jedem einzelnen, ich glaube im Alter von ca. 16 Tagen, reingestellt. Deine Küken hatten damals die Nummern 11 (Hahn), 12 aus der ersten Brut. Die zwei anderen Hennen sind aus der zweiten Brut und hatten als Küken die Nr. 3 und auch 11. Vielleicht entdeckst Du ja ein paar Bilder?
Von Deinem Hahn Nr. 11 sind noch tolle Bilder auf Seite 14, 18.
So, nun geht es jeden Augenblick los. Ich warte auf das Pärchen, dass die 1,3 per Mitfahrgelegenheit mit nach Hannover nimmt, wo sie Ruapehu dann abholen kommt. Das sind die zwei Transportkartons (allerdings bevor ich auch noch ein paar Luftlöcher in den Deckel gemacht habe):
130362
Ich denke, das sollte so gehen, oder? Innen drin ist etwas kurz geschnittenes Weizenstroh und zwei Apfelhälften. Vor zwei Stunden gab es schon schön feuchtes Futter: Zucchini und Karotte mit etwas Oregano und in der Tränke ist ein Tee aus Oregano/Thymian/Spitzwegerich mit etwas Traubenzucker ;D, da haben sie sich sicher die letzte Stunde schön satt gegessen und getrunken - denn der Transport dauert ja heute auch so ca. 6-7 Stunden. Wetter ist super - bewölkt und maximal 20°C. Drückt uns die Daumen, dass alles gut läuft! Achso und eine kleine Tüte voll mit ihrem gewohnten Junghennenmehl geben wir auch noch mit.
Zwei der drei Hennen sind auch recht zutraulich :jaaaa:. Der Hahn ist sehr scheu - wird also vermutlich mal nicht zum Aggro mutieren. Da tut es mir immernoch wirklich leid, dass wir uns entschlossen haben, ihn abzugeben (weil er leider leicht rote Ohrscheiben bekommt und die Sichel nicht so schön wächst, wie sie sollte). Er hat einfach den besten Kamm aller Nachzucht dieses Jahres! Ruapehu - da bekommst Du wirklich gleich als ersten Augsburger Hahn keinen schlechten und dann sind wir gemeinsam gespannt, ob sich vielleicht in seiner Nachzucht der Kamm auch ein wenig durchschlägt. Weil dann darfst Du mir sicher mal Bruteier nach Bayern schicken :)!
Moin Jussi,
die Kartons sehen gut aus, kein Vergleich zu den.. wo meine Lachse ankamen. Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen :D. Natürlich wird alles gut gehen mit Fridolin und seinen Mädels. ich schick dir Fotos sobald sie in ihrem Stall sind. Warte schon bei whatsapp auf Nachricht wann sie starten :-)) Ja, ich bin auch gespannt was da für Küken kommen werden, die werde ich aber hier im Gartenhaus die erste Zeit haben wenn, da es dahin nur 10 Meter sind ;-)))
So, abgefahren! Jetzt heißt es Daumen drücken, Geduld haben und abwarten ;)... Das Pärchen war total lieb und hat auch gleich gefragt, worauf zu achten ist. Sie haben zwar keine Klimaanlage, aber sind eh Frischluftfanatiker. Die Kartons stehen sicher und fest fixiert auf dem Rücksitz. Ich glaube, wir dürfen echt optimistisch sein :jaaaa:!
Der "Friedolin" hat sich echt schwer fangen lassen, aber im Karton war er dann auch gleich ganz ruhig.
Im Bauwagen haben wir gerade jede Menge Blut entdeckt, oder zumindest sieht es so aus... Auf der hinteren Sitzstange und an der Wand dahinter... Keine Ahnung woher das sein soll. Von den vier Hühnern sicher nicht, da haben wir bei keinem was entdecken können. Heute Abend müssen wir dann, wenn alle im Stall sind nochmal schauen, ob wir bei einem was entdecken können. So im Gehege erscheinen alle fit und ich kann nichts entdecken. Vielleicht hat "nur" jemand eine Kammzacke eingebüßt, das hatten wir schon einmal und blutet nämlich ganz schön.
Guten Morgen Jussi,
mensch klappt ja alles super wie ich hier gerade lese. Alle Tiere Vermittelt das ist doch super.
Deinen Augsburgern gehts auch super bei mir. Manfred macht sich echt super :) Er ist auch schon Fleißig am treten seiner
Damen.
ich habe noch einen neuen Mitbewohner bekommen :)
Er heißt Scotch und ist ein Boxermix. Und das Beste ist er hat nichts gegen Hühner. Da hatte ich ein Bisschen bedenken, aber es klappt alles Super.
LG Mutzeck
http://up.picr.de/19351907my.jpg
http://up.picr.de/19351908iy.jpg
Ach Mensch! Der ist ja drollig! Ich liebe Hunde mit kurzem Fell und Schlappohren! Und Boxer habe ich bisher nur als äußerst freundlich erlebt. Da werdet ihr sicher noch viel Freude zusammen haben!
Du, ich glaube, das mit Deiner Helga wird wohl leider nicht mehr... Tut mir echt leid!
Einstein
30.08.2014, 22:13
Mutzeck,
der hängt ja ander Flasche, den würde ich umtauschen... :D
LG Ulrike
Einstein
31.08.2014, 17:19
Jussi,
für Deine zwei Augsburger Hähne habe ich mal bei der Puppenkiste nachgedacht und mir kamen die Namen "Lollek" und Bollek" in den Sinn,
das könnte auf die Hähne passen, oder?
LG Ulrike
Echt jetzt? Da hast du Dir wirklich Gedanken gemacht?! Find ich ja klasse! Wir haben heute auch mal angefangen, eine Namensliste zu machen. Hannah möchte den großen Hahn auf jeden Fall "Romeo" nennen und ihre schönste Lieblingshenne soll "Ruby" heißen. Da sind wir ja tatsächlich schon mal ein wenig weiter gekommen. Mir gefallen bayerische Namen sehr gut, aber auch so etwas wie "Sternchen". Unser Internet spinnt gerade und mit Handy schreibt es sich echt schlecht....
So, das Internet geht wieder! Ist mit dem Handy auch echt mühsam gewesen...! Dabe hätte es die letzten Tage durchaus was zu erzählen gegeben.
Heute Früh lag das erste Ei einer 23wöchigen Junghenne, auf dem Kotbrett - leider ein Windei. Ist das für ein erstes Ei normal, bzw. durchaus o.k., oder muss ich mir da Gedanken machen? Da wir die paar Hühner, die wir über die Jahre immer mal so aufgezogen haben ja immer zu meiner Schwiegermutter abgegeben hatten, habe ich damit echt noch keine Erfahrung...;) Ich hoffe jetzt mal, dass das für den Anfang einigermaßen normal ist und freue mich, überhaupt erstmals was ei-mäßiges von unseren jungen Damen gesehen zu haben. Achso und an Futter bekommen sie bisher immernoch ein Junghennenmehl von Mifuma, dass man wohl bis zur Legereife geben kann. Ich werde mich jetzt gleich um ein richtiges "Rassehennenfutter" kümmern. Dazu gibt es Muschelgrit, Weizen und Bierhefe.
Dann hat Hannah jetzt immerhin schon ein paar Namen ausgesucht - total verschiedene. Der große Hahn heißt "Romeo", die schöne Lieblingshenne "Ruby", eine sehr schöne Henne mit einem schon recht roten guten Kamm heißt "Schneewittchen" und eine jüngere Henne mit auch recht gutem symmetrischen Kamm heißt "Sternchen". Jetzt fehlen noch 3 Hennen- und ein Gockelname. Dafür geben wir uns noch bis maximal Anfang nächster Woche Zeit. Irgendwie ist es nämlich schon ganz was anderes, wenn man sie mit Namen ansprechen kann und nicht immer nur über "die 195" spricht. Sie sind ja doch auch alle total unterschiedliche Typen. Diese drei Damen sind auch die, die immer als erstes da sind, recht ruhig und zutraulich. Die anderen lassen sich nicht gar so häufig blicken, bzw. nur wenn es was Leckeres gibt. Der kleine Junghahn kommt am seltensten an.
So, nun zur weniger schönen Nachricht... Ich habe am Sonntag Milben im Bauwagen entdeckt >:(! Sie haben es sich schön in der einzigen wirklich möglichen Ritze neben dem Kotbrett gemütlich gemacht! Ich kann Euch sagen: Der Tag war für mich echt gelaufen. Wir haben den Bauwagen ganz leer gemacht, dann alles abgeflammt und gekalkt. Natürlich auch das gesamte Inventar - jetzt haben wir "weiße oder gescheckte Augsburger :laugh"! Dann großzügig Kieselgur an alle erdenklichen Stellen. Die Hühner mit Verminex und Kieselgur behandelt. Bis heute habe ich jetzt wirklich keine dieser unangenehmen Blutsauger mehr gesehen und ich hoffe, das bleibt möglichst lange so!
Da wir ja bisher damit überhaupt keine Probleme hatten, frage ich mich schon, wo die jetzt auf einmal hergekommen sind :-[? Könnte es mit der Stroheinstreu zusammenhängen? Die haben wir vor zwei Wochen erstmals rein getan (aus eigener Ernte) und davor war alles mit Hanf eingestreut. Wenn das nämlich möglich ist, dann gibt es künftig eben kein Stroh mehr!
So, das waren jetzt erstmal die wichtigsten Neuigkeiten. Sobald hier mal wieder die Sonne scheint gibt es dann Einzelbilder unseres ersten Zuchtstammes ;D!
Juhu! Jetzt lag gerade im Nest das erste kleine richtige Ei - mit schöner Schale! Entweder hat die Henne, von der heute Morgen das, allerdings größere, Windei auf dem Kotbrett lag, heute gleich noch ein zweites Ei gelegt oder die andere Henne, die in Frage kommt ihr erstes. Ist ja auch egal! Ich freue mich einfach. Ich finde Legebeginn mit 23 Wochen ist für ein Rassehuhn doch ganz o.k., oder? Achso und gewogen habe ich das kleine Ei natürlich auch - 29g :laugh! Na, die werden sicher bald größer werden! Jetzt bin ich gespannt, wann das erste Ei im anderen Gehege, in dem die 6 Hennen, die wir für unseren Zuchtstamm auserkoren haben, sind (die zwei Eier von heute sind ja noch von den letzten zwei Abgabetieren, die in einer Woche erst weg kommen).
Einstein
03.09.2014, 07:01
Glückwunsch, Jussi,
Zu den Namen UND den ersten Eiern.
Da kann der Eiersegen beginnen.
LG
Ulrike
Guten morgen jussi
Also wir haben sich Stroh im Stall aus eigener Ente und keine Milben Bis jetzt entdeckt.
Viel Spaß beim weiteren Eier einsammeln von deinen Junghennen. Bin mal gespannt wann es bei uns los geht Saad dauert aber sichert noch. Habe ändert ein tolles Ergebnis 7, 11 also darf ein Hahn bleiben singst wird Heinrich ganz irre mit 15 Damen an seiner Seite. :)
O.k. danke Dir, dann muss es ja nicht unbedingt am Stroh gelegen haben. Wir bleiben da jetzt einfach mit Argusaugen dran und sobald was krabbelt wird gleich gehandelt. Ich schätze mal, ganz ausrotten kann man diese Viecher vielleicht garnicht, oder? Da geht es auf Dauer wohl mehr um in Schach halten und dezimieren... ;). Bisher haben wir allerdings wirklich auch keine mehr gesehen.
7,11 ist doch ganz gut! Was machst Du mit den anderen Hähnen und was für Tiere hast Du gleich nochmal?
Ich habe brahmas
Naja wenn einer nen hübschen Hahn für seine Damen braucht dürfen Sie natürlich umziehen ansonsten sibirien.
Noch mal zum Stall: hab jetzt auch erst gekalkt und vorige Woche mit neemöl-mix Alles getüncht
Soll ja wäre Wunder wirken also fliehen sind keine mehr im Stall
Was ist denn "neemöl-mix"? Ich hatte auch schon den Tip gekommen, einfach Speiseöl in die wenigen möglichen Versteckmöglichkeiten zu streichen/sprühen, aber da meinte mein Mann, dass es dann natürlich gefährlich aussieht, wenn wir vielleicht nochmal abflammen möchten.
Guten morgen,
mit was kalkt ihr denn den Stall aus. Wo bekomme ich das zu kaufen.
MFG Mutzeck:)
Hey!
Ja das ist eine aufregende Zeit wenn die "Kleinen" anfangen zu legen. Ist bei mir auch grade der Fall. Ich hatte mir ja vor gut sechs Wochen drei Junghennen gekauft. Die drei fangen jetzt auch an. Das ist schon spannend. Es sind zwei Mixe wobei man absolut nicht weiß wer die Mama ist. Und ein Bressehenne. Die eine von den Mixen hat bis jetzt zwei Eier gelegt und dann in einer Farbe die ich nicht erwartet hätte. Olivgrün! Finde ich total super. Die Kleine Bresse legt ihr Ei immer mitten in den Stall. Warum auch immer. Und die große von den Mixen hatte erst zwei normale Eier und sonst nur Windeier oder welche mit gaaaanz dünner Schale. Abe ich denke das wird noch.
Und regelmäßig legen die auch noch nicht. So bleibt es weiterhin spannend. Aber ich habe sieben Hennen und sieben verschiedene Eierfarben. Ostern brauche ich nicht mehr färben :laugh
@Katti: Wow 7 Eierfarben - wie machst Du das denn? Gibts da auch rote und blaue :laugh?
@Mutzek: Der Kalk war schon fertig abgelöscht noch bei meinen Schwiegereltern im alten Stall gestanden. Ich würde mal versuchen, ob Du ihn im Baumarkt bekommst. Kenne mich damit aber auch nicht so aus. Das Ablöschen ist nicht ungefährlich und man sollte ihn auf garkeinen Fall in die Augen bekommen.
Weißt Du schon, ob bei Deinen Glucken befruchtete Eier dabei sind?
So, und damit ihr mich nicht möglicherweise vermisst: Ich bin von morgen bis Sonntag noch ein paar Tage im schönen Südtirol beim Törggelen ;D! Natürlich mit meinem Mann und noch ein paar Bekannten. Insgesamt sind wir 9 Erwachsene und 5 Kinder. Wird sicher lustig! Meine beiden Töchter wollten lieber daheim bleiben und ihr sturmfreies Wochenende genießen...! Kann ich auch gut verstehen. Nur noch ca. 10 Tage, dann zieht Hannah mit 16 Jahren schon aus, weil sie in Baden Württemberg eine 3jährige Ausbildung beginnt. Die wird mir so unheimlich fehlen - und den Hühnern sicher auch!
Ne rote habe ich nicht. Aber ein mintfarbenes, ein dunkelbraunes mit noch dunkleren Flecken, ein mittelbraunes, ein Hellbraunes, ein cremefarbenes, ein weißes und ein olivgrünes. Alles wunderschöne Natur farben. Passt dann hervorragend zu meiner Inneneinrichtung. :laugh
dir viel Spaß dieses we
Jussi
Neemöl wird vom neembaum gewonnen
Hab für einen Liter 30 Euro bezahlt ist aber unglaublich einig 20ml auf 5l reichen und dann Fan im Stall versprühen
Musst du mal Googlen ansonsten Schreib noch mal
So, liebe Hüforianer :)! Ich habe heute mal versucht, ein paar gute Aufnahmen hinzubekommen. Mittlerweile ist die Truppe 5, bzw. 6 Monate alt und die ersten Eierchen werden gelegt. Begonnen hat die erste Henne mit 22 Wochen, die nächste jetzt mit 24 Wochen. Die ersten beiden Eier wogen 45/46g und ich bin schon auf die nächsten Wochen gespannt.
Falls Ihr auf den Fotos weiß gefärbte Federn entdeckt - das liegt am frisch gekalkten Stall und ist kein Schimmel oder Schilf.
Ich fange mal an mit "Romeo" unserem 6monatigem Zuchthahn I:
131714 131715 131716 131717
Dann der zweite Junghahn, den ich immer fast nicht auf´s Foto bekomme... Er ist erst 5 Monate alt und dementsprechend noch deutlich zierlicher. Allerdings hat er einen schön gleichmäßigen, hinten sehr gut geschlossenen Kamm. Für ihn suchen wir noch nach dem passenden Namen!!! Hat jemand ne Idee?
131718 131719
So und dann kommt "Ruby", unsere bisherige Lieblingshenne und ich finde, eine echte Schönheit, 6 Monate alt:
131720 131721 131722 131723
Und weiter geht´s mit "Röschen", auch 6 Monate alt:
131724 131725 131726 Die Augen sind auf dem 3. Bild nur vom fotografieren so komisch :laugh!
So und das ist "Schneewittchen", 6 Monate, von Anfang an einen schön symmetrischen, recht roten Kamm, allerdings größer als bei den anderen und er fängt an, etwas auf die Seite zu kippen. Sie ist die Henne, die seit dieser Woche Eier legt:
131727 131728 131729 131730
Das ist "Sternchen", eine von den erst 5monatigen, Kamm wird sicher noch recht schön, die Augen sind etwas heller als die der anderen:
131731 131732 131733
Dann noch eine 5monatige Junghenne, die noch einen Namen braucht!!!??? Sie wird auch einmal sehr schön werden:
131734 131735 131736
So, und dann last but not least: noch eine namenlose, 5monatige Junghenne!!!???. Sie ist die Schüchternste von allen und ich habe leider kein gutes Portrait hinbekommen:
131737
Ich hoffe, sie gefallen Euch und der eine oder andere hat vielleicht auch noch Namensvorschläge? Ich habe weiterhin sehr viel Spaß und bin begeistert von den Augsburgern. Ich freue mich schon auf alles, was da noch kommt ;D!
Jussi! Was für wunderschöne Tiere!!!:jaaaa:
Da kannst du mega stolz drauf sein. Ich bin absolut begeistert. Die sehen teilweise aus als wären sie gemalt. :-*
Wau jussi
Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Damen und Herren deiner Nachzucht
Wenns gelingt schlägt das Züchterherz gleich doppelt so stolz.
Danke Euch und Nein, ich bin garnicht stolz :laugh! Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie dann im Dezember aussehen und ob Hannah dann auch wlche zum Ausstellen dabei hat. Jedenfalls sehen wir bei dieseh 2,6 bisher keine groben Mängel. Mann, ich sag Euch, ich kann das nächste Jahr schon kaum noch erwarten
Achja und Hannah hat die kleine, vorletzte, hùbsche Junghenne jetzt auf "Fanny" getauft :)!
Habt ihr noch Ideen für die letzte Henne und den kleinen Hahn?
Nanny
Huhu Jussi,
wirklich schöne Hühner , ich bin zur Zeit zu sehr eingespannt mit meiner Mutter die ich pflege, aber die Zeiten
werden auch wieder anders.Ich muß mal wieder Fotos von meiner Truppe machen, die vier fühlem sicch ganz wohl.. ich hab nur ein Problem: Hans läuft ja mit seinen Weibern rum, ich wollte nun auh Fridolin mal Auslauf gönnen mit seinen Mädels, das Problem.. Hans lebt hinter einem 1 Meter Zaun , ich hab Angst das Fridolin darüber fliegen könnte und dabnn hätte er gegen den alte Hahn kaum eine Chance...aber trotz ein paar Angriffe von Hans.. möchte ich ihn nicht weggeben..obwohl seine Lieblingshenne grausig aussieht ..da er sie zu oft tritt .Fridolin allein mit all den Hennen wäre einfacher .. seufz.. was tun ??
Einstein
21.09.2014, 08:35
Guten Morgen, Jussi,
wenn die eine Henne Fanny heisst, dann kann die andere sehr schöne Henne Effi heissen. Der Hahn kann dann gleich auf Theodor oder Fontane gehen. :)
LG Ulrike
Einstein
21.09.2014, 08:36
Ach ja, fällt mir gerade ein:
Falls Effi sich als etwas zickig herausstellt, dann kann sie Effi das Biest heissen. :laugh
Entschuldige, das purzelte gerade so aus meinem Hirn.
LG Ulrike
Hihi Ulrike, wäre mir aber auch gekommen.. der Gedanke ;-))
Hallo ihr lieben,
endlich habe ich mal wieder zeit. Die letzten Wochen hatte ich ganz schön viel zu tun. und War nur unterwegs.
Wau da sind ja ein paar dabei die mir sehr gut gefallen. Der Hahn ist Spitze und ein zwei deiner Hühner könnten mir auch Gefallen. Wie dein Röschen, die würde ich sofort mit nehmen zu Manfred. :)
LG Mutzeck :)
Ne, ne mein Lieber, die gebe ich nicht her :neee:! Sie kommt einfach so schön stattlich daher. Werde sie demnächst echt mal wiegen müssen. Welche gefällt Dir denn noch so gut?
Guten Morgen, Jussi,
wenn die eine Henne Fanny heisst, dann kann die andere sehr schöne Henne Effi heissen. Der Hahn kann dann gleich auf Theodor oder Fontane gehen. :)
LG Ulrike
Hi, Ulrike! Ich glaube, ich bin da irgendwie zu doof oder unbewandert...;). Was ist denn der Zusammenhang?
Nachdem gestern so schön die Sonne geschienen hat, konnte ich nicht anders und habe mich nochmal mit dem Foto auf die Lauer gelegt.
Hier also nochmal ein paar Schnappschüsse vom großen Romeo:
132102 132103 132104 132105 132106
So, hab zwar noch mehr Bilder, aber jetzt ist ermal Mama-Taxi angesagt...
Einstein
24.09.2014, 19:58
Hi, Ulrike! Ich glaube, ich bin da irgendwie zu doof oder unbewandert...;). Was ist denn der Zusammenhang?
Jussi,
es gab den Dichter Theodor Fontane, dessen sehr berühmtes Werk "Effi Briest" als Namenspate herhalten könnte.
Daher dann auch Effi das Biest als Wortspiel und Satire.
LG Ulrike
Aha! Theodor Fontane sagte mir schon was, aber Effi Briest bisher nicht. Super Idee! Werde ich am Wochenende mal Hannah präsentieren.
Einstein
25.09.2014, 08:27
Jussi,
eine dramatische Geschichte bei der sich mir heutzutage die Fussnägel hochtollen über den Ansprüchen an Rollenverhalten und Contenance.
Wahrscheinlich war es von Fontane auch so gemeint, eine (lesbare) Gesellschaftskritik, allemal wert, auch heute noch gelesen zu werden.
LG Ulrike
Danke Dir Ulrike, jetzt bin ich deutlich schlauer!
Die letzten Wochen war bei uns recht viel los. Hannah ist ausgezogen und geht jetzt auf eine Berufsfachschule in Baden Würtemberg. Sie fehlt mir zwar schon - vor allem weil die Hühner ja eigentlich ihr erster Zuchtstamm sind und nicht meiner und das auch unser gemeinsames Hobby ist - aber es geht ihr dort super gut und momentan kommt sie am Wochenende auch nach Hause.
Und dann hatte eine sehr gute Freundin, die ich schon seit 25 Jahren kenne, vor 4 Wochen einen schlimmen Reitunfall und schwere Gehirnverletzungen davon getragen. Sie lag erst eine Zeit lang im Koma und nun, da sie zumindest die Augen aufmachen kann, sieht man das ganze schlimme Ausmaß erst so richtig. Einfach furchtbar und anfangs musste ich fast stündlich an sie denken... Beschäftigt mich, wie man merkt, immer noch ganz schön.
So, aber nun noch ein paar Fotos von gestern, die ich ganz gut finde:
Das ist der Zweithahn, 4 Wochen jünger als Romeo und auch deutlich zierlicher. Da kommt wohl der Sizilianer vermehrt durch. Mal sehen, ob er vielleicht bald Theodor oder Fontane heißt :laugh:
132140 132141 132142 132143 132144
Dann nochmal unsere Ruby, die mir einfach super gut und am besten gefällt:
132145
Dann Fanny, die Ruby sehr ähnlich sieht, nur eben 4 Wochen jünger ist:
132146
Dann noch die namenlose junge Dame - vielleich heißt sie ja bald Effi das Biest :laugh?:
132147
So, und noch eine Nahaufnahme von Röschen:
132148
Ich finde sie ja eh alle super toll und so langsam merkt man auch schon die unterschiedlichen Charaktere. Ruby ist z. B. einfach immer da. Im Nest liegt seit ein paar Tagen meist so ein Ei am Tag. Ich habe die Vermutung, dass Schneewittchen und Röschen im wechsel legen. Ich werde mir jetzt dann bald mal eine Tabelle anfertigen, in der ich die Legeleistung samt Eigewicht ein wenig dokumentieren möchte.
Gestern war echt ein seeehr abenteuerlicher Tag!
Zuerst hatten wir alle ein absolutes Stimmungshoch: Unsere jüngere Tochter Paula tanzt leidenschaftlich Rock´n Roll und hatte nach einigen Hochs und Tiefs genau genommen seit 2 Jahren keinen Tanzpartner mehr. Entweder es war nirgendwo einer aufzufinden, oder alle eh schon mit anderen Tänzerinnen verpaart oder einer hat sich nach einem halben Jahr so in sie verschaut, dass er es mental nicht mehr aushalten konnte, "nur" mit ihr zu tanzen. Langer Rede, kurzer Sinn: Seit gestern hat sie eeeeendlich wieder einen Tanzpartner!
Dann sind wir in den Nachbarort gefahren, um noch die zwei Begleit-Junghennenmixe für unseren Romeo zu holen, damit er wenigstens mit 4 Damen laufen kann. Die eine ist das ehemalige Küken von Greeny (Vielleicht erinnert Ihr Euch noch? Das war das einzige weiße neben den 5 Augsburger Küken), namens "Little Greeny". Fotos folgen noch. Sie ist weiß-gold, mit Bommeln und befiederten Beinen.
Das andere ist ein Küken von Tweety (Sie war auch schon mal in meinem Thread. Das ist das birgenfarbige federfüßige Zwerghuhn, dass so zutraulich war, dass es bei uns im Flur umher lief :D!) und einem blau-goldhalsigen Zwergbrahmahahn, der bei uns auf Urlaub war. Sie kommt total nach dem Herrn Papa und heißt momentan "Big Tweety".
Wir haben die zwei Damen dann erst einmal ne Zeit lang im Stall gelassen und gegen Abend die Hühnerklappe geöffnet. Schließlich müssen Romeo, Greeny und Silvester ja auch irgendwann mal rein kommen können. Jedenfalls ist die hübsche blaue Henne ziemlich bald raus gegangen und hat alles genau inspiziert. Der Auslauf hat einen engmaschigen Zaun, Erdanker und ein Vogelschutznetz drüber. Die anderen Hühner waren auch nicht arg schlimm zu ihr. Abends waren wir dann noch auf einer Veranstaltung, weshalb ich meine Schwiegermutter bat, den Stall dann zu zu machen und vor allem nach den zwei Jungtieren zu sehen. Als sie das machen wollte, war Big Tweety verschwunden!!! Wir haben bis nachts um 23.00 Uhr teilweise mit 6 Personen und Taschenlampen alles abgesucht - ohne Erfolg. Geschlafen habe ich dementsprechend besch... Dann um 7.00 Uhr heute früh höre ich die junge Dame beim Stall auf machen irgendwo hinter mir gackern. Drehe mich um und da sitzt sie doch tatsächich locker 3 Meter hoch in einer Birke!!! Als wir ein wenig auf die Seite gingen, flog sie einfach herunter und ging auf Futtersuche :laugh!
Mann, ich kann Euch sagen: Ich bin echt erleichtert und froh!
Bilder von den zwei Neuen gibts demnächst sicher auch. Im Moment hat sich Big Tweety eh erst einmal für den sicheren Stall entschlossen.
Einstein
28.09.2014, 13:17
Uffa, Jussi,
Morgen gut, alles gut!
Immer wieder, so schöne Hühner sind die Augsburger!
Bei dem Hahn passt wirklich jeder Name.
Bei uns ist es ja noch etwas Zeit, bis der Erste aus dem Haus ist, da bin ich auch mal auf meine Gefühlslage gespannt...
LG Ulrike
es ist ein schönes Gefühl wenn man die Ersten eigenen Küken hat. :)
Hallihallo!
Das ist "Bigfoot", 16 Wochen alt:
132452 132453 132454
Und das ist "Krümel", 13 Wochen alt und damals aus Mama Greenys grünem Ei geschlüpft:
132455 132456 132457
Das ist Greeny, die Mama von Krümel:
132458
Das ist Silvester:
132459
Diese 4 Damen sind jetzt der Trupp von Romeo, der ihnen heute seine Mehlwürmer angeboten hat :D!
132460
Sind sie nicht süß!!!???
Und wie! Besonders Krümel ist soooo knuffelig
Bigfoot sieht cool aus. Und Romeo ist echt Groß.
Lg mutzeck:)
Hallo Hüforianer!
Die Zeit fliegt nur so dahin! Mittlerweile habe ich meistens täglich zwei Eier zwischen 49-65g im Legenest liegen. Drei Damen sind 7 Monate und drei Damen sind 6 Monate alt. Ich finde, das ist schon ganz gut und führe nun seit 1. Oktober mal für ein Jahr ein Legeprotokoll, damit ich dann letztlich ein wenig über die Legeleistung sagen kann.
Vorgestern hatte ich Sorgen um Romeo. Dem ging es irgendwie nicht gut. Er plusterte sich auf, lies die Flügel hängen, die Augen fielen immer wieder zu. Ich war schon quasi fast auf dem Weg zum Tierarzt, als ich erste Besserung meinte zu erkennen. Am nächsten Nachmittag war er dann auch wieder ganz so, wie immer. Keine Ahnung was das war :(. Bin nur froh, dass er jetzt wieder fit ist. Sicherheitshalber bekommen jetzt alle mal wieder Tee und auch geriebene Zwiebel.
Hier mal wieder ein paar Fotos von heute:
Romeo (7 Monate):
133580
zweiter Junghahn (6 Monate, irgendwie doch immernoch namenlos...):
133581 133582
Das ist unsere hübsche Ruby (7 Monate):
133583 133584 133585
Röschen (7 Monate):
133586
Funny (sieht Ruby sehr ähnlich, allerdings erst 6 Monate alt) und Sternchen, die mir irgendwie etwas zu helle Augen bekommt) beim Sonnenbad:
133587 133588
So, nun habt Ihr mal wieder ein paar Entwicklungseindrücke bekommen. Ich halte Euch da gerne auf dem Laufenden. Fotos fehlen nur von Schneewittchen, bei der der Kamm mittlerweile zur Seite kippt und von einer auch immer noch namenlosen Junghenne, die ich nicht vor die Linse bekommen hab.
Hannah hat mittlerweile die Anmeldung für die Bayerische Landesjugendschau am 4. Adventswochenende zuhause liegen. Da brauche ich erstmal Nachhilfe beim Ausfüllen. Sowas haben wir ja noch nie gemacht und es wird sicher auch wieder ein echtes Abenteuer werden. Ich muss mir dann ja jetzt wohl auch mal richtige Transportboxen anschaffen... Habt Ihr da ne gute Adresse?
@Mutzek: Was machen Deine Küken?
Mal wieder sooooo schöne Bilder! :-*:-*:-*
Oh dann wird es ja nun richtig spannend. Hauptsache du hältst uns auf dem Laufenden:jaaaa:
Drakulinchen
28.10.2014, 07:04
*hier einnist*
das Herz geht auf bei den schönen Bildchen :)
So, gestern haben wir dann mal stichprobenartig ein paar Tiere gewogen. Das laut Rassestandard verlangte Endgewicht liegt für die Hähne bei 2,3-3kg und für die Hennen bei 2-2,5kg.
7,5 Monate alt: Ruby wiegt 1,45kg, Schneewittchen 1,55kg, Romeo 2,45kg
6,5 Monate alt: Junghahn (sorry, immernoch namenlos...) wiegt 2,25 kg
Das heißt für mich, dass die beiden Hähne sich gewichtsmäßig schon ganz gut entwickelt haben, die Hennen aber noch etwas hinterher sind. Bin gespannt, ob da noch viel Zuwachs kommt und wie das Endgewicht dann letztlich sein wird.
Mit dem Legen haben bisher erst ca. 2 Damen begonnen. Ich hatte diesen ersten Legemonat wenigstens schon einmal 28 Eier mit einem Gewicht von 47-65g. Meistens ca. 54g. Da ist nach oben also noch ein wenig Platz. Für das Bruteimindestgewicht sollten 58g erreicht sein. Die letzten Tage gab es auch schon wieder eher weniger Eier. Ich denke, der bevorstehende Winter bremst da schon etwas. Naja, mit der Brut möchten wir gerne im Februar starten. Ich hoffe, dass sich die Legeleistung bis dahin auf einem guten Niveau befindet und falls mal ein paar Eier zu viel da sein sollten - dann könnt Ihr auch gerne welche haben :jaaaa:.
Im Frühjahr/Sommer 2015 werde ich auch sicher schon die ersten 1jährigen Tiere abgeben. Ich weiß zwar noch nicht genau, woran ich das festmachen werde, aber da bekomme ich sicher wieder kompetente Unterstützung. Auf jeden Fall wird einer der zwei Hähne abgegeben und sicher auch die eine oder andere Henne. Wenn jemand Interesse hat, dann kann er gerne schon mal per PN Kontakt zu mir aufnehmen :jaaaa:.
Unser "Krümel" wird nun leider doch tatsächlich ein Hähnchen... ;)! Momentan läuft er mit Romeo, Bigfoot, Greeny und Silvester zusammen und hat sein Geschlecht noch nicht wirklich entdeckt. Aber lange geht das vermutlich nicht mehr und ich suche deshalb jetzt wieder mal nach einem Platz für einen Hahn. Mag ihn vielleicht jemand haben?
Konnte nicht anders... und musste bei dem schönen Wetter nochmal Fotos machen :D:
134744 134745 134746 Ich bin gespannt, wie er dann auf der Ausstellung abschneiden wird... Ich finde ihn schön groß (jetzt 7,5 Monate alt), die Besichelung wird immer besser, die Ohrscheiben schön weiß, Kehllappen gleichmäßig. Leider sind die Kammzacken nicht so schön symmetrisch, wie sie im optimalen Fall wären (so wie bei Ruapehus Fridolin ;)). Romeo hat auf einer Seite mehr Zacken als auf der anderen. Die Augen sind auch etwas heller geworden. Wenn hier jemand mit liest, der sich züchterisch gut auskennt: Ich bin immer dankbar um Eure Meinungsäußerungen :jaaaa:!!!
Funny, vier Wochen jünger als Romeo und sie wird immmer hübscher :), hat auch von allen den symmetrischten Kamm, schön dunkle Augen, die Ohrscheiben aber nicht ganz so schön schon von weitem her leuchtend, wie bei Ruby:
134747 134748 134749
Das ist Sternchen, auch 6,5 Monate alt. Kamm ebenfalls sehr symmetrisch. Die Augen aber etwas heller:
134750 134751 134752
Und das ist Schneewittchen... der geht es heute irgendwie garnicht gut. Hat oft die Augen zu, hat auch nicht richtig gut gefressen. Ich habe ihr gerade Tee gekocht und dann gibts noch geriebene Karotte mit Zwiebel. Hoffe, das hilft.
134753
Einstein
02.11.2014, 14:00
Jussi,
wirklich schöne Tiere, da bin ich auf die Ergebnisse gespannt, die Ihr auf der Ausstellung erzielen werdet.
LG Ulrike
Mann Leute, heute hatte ich echt schon wieder mal ein eindrucksvolles Bild: Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten drei Tage auf einer Fortbildung unterwegs war. Jedenfalls betrachte ich mir meine Truppe so in Ruhe im Auslauf und denke mir: Wow, die haben ja jetzt echt ganz schön schnell alle ihre leuchtend roten Kämme bekommen. Auch bei den jüngeren Damen ist richtig was passiert. Jedenfalls kam mir ein Kamm so absolut total unbekannt vor :-[... Bis ich auf den Ring schaute und diese Henne als "Schneewittchen" erkannte. Bei ihr war ja der Kamm total zur Seite gekippt und jetzt steht er auf einmal wieder fast wie ne "1"!!! Wie kann denn das sein? Habe schon einen extra Thread eröffnet. Vermute mal, dass es daran liegt, weil die Dame das Legen seit zwei Wochen wieder eingestellt hat, oder?
Hier mal Bilder mit gekipptem Kamm:
135309 135310
Und hier Bilder von heute:
135311 135312
Schon ein riesen Unterschied, oder? Jedenfalls hätte ich sie beinahe nicht mehr erkannt :laugh!!!
Brillenhuhn
12.11.2014, 17:19
Hey Jussi
Die Hühner haben sich prächtig entwickelt!
Ich freue mich auf die BE nä. Jahr :)
GLG
Heidrun
Ja, finde ich auch :D! Bin selbst schon sehr gespannt auf´s nächste Jahr.
Heute hat Hannah dann doch eeeendlich noch die zwei letzten Namen gefunden: Die eine Henne heißt jetz "Queeny" und der 2.Hahn "Angelo". Von ihm hab ich nochmal Fotos. So langsam entwickelt er sich auch ganz gut, ist jetz 7 Monate alt:
135367 135368 135369
Er kommt noch nicht ganz an die Ausmaße von Romeo hin und auch die Besichelung ist noch nicht so weit. Aber das wird schon auch noch ein schöner Kerl werden.
Einstein
13.11.2014, 08:53
Guten Morgen,
irgendwie hat meine Platte einen Sprung:
Ich kann nur immer wieder schreiben, wie schön die Augsburger sind, ein ganz prächtiges Erscheinungsbild!
Auf die Ausstellungsergebnisse bin ich schon gespannt!
LG Ulrike
Guten Morgen Jussi,
Dazu kann man nur Gratulieren. Das sind ja echt Schöne Tiere. Die Hätte ich auch gerne.
War gerade bei der Nachbarin. Die sagte mir bei ihr fehlt auch ein Perlhuhn. :(
Also keine Spur von Katrin :(
LG Mutzeck aus Reußen OT Landsberg
@ Einstein: Ja, gell!? Vielleicht magst ja irgendwann auch mal welche haben? Wer weiß... ;D? Nachdem sie so stark vom Aussterben bedroht sind, freue ich mich wirklich über jeden, der da gerne noch in die Zucht mit einsteigen möchte :jaaaa:! Die passen bestimmt auch gut zu Deinen Kämpfern :).
@ Mutzek: Ach Mensch, schade! Dann hast Du ja jetzt garnkeine Augsburger Henne mehr... :(.
Wow! Traumhaft schön sind sie. Da ich ja eine ständige Glucke habe die nächsten Frühjahr wohl mal brüten darf, überlege ich wirklich mir Bruteier von diesen super schönen Tieren zu holen. Verschickst du auch welche Jussi?
Wow! Traumhaft schön sind sie. Da ich ja eine ständige Glucke habe die nächsten Frühjahr wohl mal brüten darf, überlege ich wirklich mir Bruteier von diesen super schönen Tieren zu holen. Verschickst du auch welche Jussi?
Ja, ich hatte auch vor, welche zu verschicken :). Sicher nicht im Februar, weil wir da vermutlich für uns sammeln. Und halt auch nur in dem Maß, wie ich von den 6 Damen sammeln kann. Freut mich ja schon, dass ich mit meinem Thread hier scheinbar doch den/die einen oder anderen hier mit meiner Augsburger Begeisterung anstecken kann :biggrin:!
Ne Februar wäre eh zu früh. Müsste den Stall noch etwas umbauen und vergrößern. Denn würde die Küken dann natürlich behalten wollen. Dachte so an April. Und viele bräuchte ich ja nicht. Höchstens zehn.
Das wäre total prima! Kannst mich ja vielleicht auf deine Liste dazu schreiben? ;D
Würde mich so freuen
Alles klar... 10 Eier im April sind notiert!
Schön sind sie geworden deine Augsburger! Dein Angelo finde ich fast noch ansprechender wie Romeo :cool:
Bin auch mal gespannt auf eure Ausstellung und wünsche euch viel Glück!!!
Schön sind sie geworden deine Augsburger! Dein Angelo finde ich fast noch ansprechender wie Romeo :cool:
Bin auch mal gespannt auf eure Ausstellung und wünsche euch viel Glück!!!
Danke Dir, Julian! Ja, ich bin auch schon gespannt... Wir haben jetzt mal 2,4 angemeldet. Meine einzige Sorge ist, dass die Ausstellung ja quasi erst Ende Dezember ist und die Damen bis dahin einfach schon nicht mehr so schön sind, wie bisher. Ich befürchte fast, dass die vom März schon jetzt einen dünneren Schwanz haben. Das nennt man wohl Jugendmauser, oder so ähnlich...? Die drei Hennen vom April sind soweit noch o.k. Angelo braucht eh noch ein wenig und ist bis dahin dann ja vielleicht gerade richtig gut entwickelt. Ist eigentlich schon blöd, wenn man ausstellen will. Eigentlich müsste man dann ja wirklich alle vier Wochen eine Brut machen, um immer zum richtigen Zeitpunkt Tiere im richtigen Entwicklungsstadium zu haben. Naja, bis dahin vergeht ja noch viel Zeit und dann schauen wir sie mit meinem lieben "Zuchtvater" vorher eh erst nochmal durch. Bin da ja echt noch absoluter Laie - aber ein sehr lernwilliger :)! Und letztlich geht es mir hauptsächlich um den Arterhalt, den Aufbau einer aus meiner Sicht "guten" Zuchtlinie. Falls die Tiere jetzt genau zur Ausstellung eben nicht in der Qualität sind, wie es nötig wäre, dann ist das halt wohl einfach so und lässt sich ja auch nicht ändern. Sie sind deshalb ja nicht weniger gut - nur dann vielleicht nicht bewertet worden.
So, liebe Leute :)! Der Endspurt läuft. Nächstes Wochenende fahren wir auf die Bayerische Landesjugendschau! Gestern haben wir mit unserem Zuchtvater zusammen alle 2,6 nochmal durchgeschaut.
Romeo ist ein super toller Hahn, der allen Ansprüchen und Standards der Augsburger Zucht entspricht - aber leider hat er in der linken Kehllappe eine Falte... Da wird es also echt spannend am nächsten Wochenende.
Angelo ist in allem zierlicher, die Besichelung noch nicht fertig und hat einzelne verschlissene Stellen im Gefieder (er ist auch das einzige Tier, das nicht aus den BE meines Zuchtvaters stammt, sondern von dem einzigen Augsburger Pärchen, das wir letztes Jahr schon ausgebrütet hatten).
Röschen hat eine schilfige Feder, aber wir sollen sie trotzdem mitnehmen, da sie ansonsten schon sehr schön groß und gut gewachsen ist.
Ruby und Funny sind sehr schön - da hoffen wir mal, dass sie ganz gut abschneiden sollten.
Sternchen ist auch sehr hübsch und noch vier Wochen jünger als die anderen.
Drückt uns mal die Daumen und dann werde ich hier, wie immer, wahrheitsgemäß berichten :jaaaa:.
Am letzten Wochenende sind wir als Zuschauer auf die Sonderausstellung des SV Augsburger Huhn gefahren und fanden es sehr interessant, die Tiere von verschiedenen Züchtern zu sehen. Oft ist das Hauptproblem, die fehlende Größe/Masse. Da hab ich mich fast ein wenig geärgert, dass wir nicht doch dort auch schon ein paar von unseren Tieren ausgestellt haben. Ich glaube, da hätten sie im Vergleich sicher auch sehr gut abschneiden können. Auf der Landesjugendschau wird sicher niemand anderer Augsburger ausstellen, zumindest ist Hannah das einzige jugendliche Mitglied im Sonderverein :laugh! Zeitgleich findet dort auch die Zuchtbuchschau statt. Da könnte evtl. noch ein anderer Aussteller dabei sein.
Eier werden nun auch schon ganz gut gelegt. Ich denke, 3 Hennen sind dabei. Habe schon ein paar Tage hintereinander 2-3 Eier im Legenest liegen. Alle immer so zwischen 58-64g schwer. Eine Henne legt sehr schön rein weiß, zwei mit viel Phantasie nicht ganz rein, sondern leicht cremefarben. Das sieht man eigentlich nur, wenn man die Eier direkt nebeneinander legt. Werde mal versuchen, herauszufinden, wer da was für Eier legt und sehe mich im Weihnachtsurlaub schon stundenlang im Bauwagen stehen und beobachten :laugh!
Ui, jetzt wird es also spannend! Ich drücke sooooo fest die Daumen das alles gut klappt. Aber bin mir Sicher das diese wunderschönen Tiere gut bewertet werden.
Na, es wird schon werden. Für mich sind sie eh super schön und es sind ja auch die besten Tiere, die wir hatten. Augsburger züchten ist echt ne schwierige Sache und es wird sicher noch ein längeres Stück Weg sein, bis man in der Hauptsache recht gleichmäßige Tiere, die in hohem Prozentsatz dem Standard entsprechen heraus bekommt. Aber ich liebe die Herausforderung und bin schon gespannt auf´s nächste Zuchtjahr. Da Romeo der Einzige ist, der diese Falte in der Kehllappe hat, werden wir ihn sicher trotzdem in die Zucht nehmen. Und er ist halt ansonsten so ausnehmend schön groß und gleichmäßig gewachsen, dass alleine das schon dafür spricht, seine Gene weitergeben zu lassen.
Danke Dir für´s Daumen drücken!!!
Einstein
14.12.2014, 13:06
Jussi,
Auch ich drücke mit und wünsche Euch den Erfolg, der aus Eure Mühe und Leidenschaft folgen soll.
Dann warte ich mal auf Berichte auch in der nun folgenden Woche!
LG
Ulrike
So, liebe Leute - wir sind wieder daaaaa! Und mit fast unvorstellbar guten Ergebnissen :laola!!! Aber erst einmal der Reihe nach. Wir gingen also gestern ohne große Erwartungen, außer dass hoffentlich alle 2,4 einigermaßen gesund und munter wieder nach Hause kommen, in die Ausstellungshalle. Im ersten Käfig saß "Röschen" und sah ganz zufrieden aus. Bewertung 93 Punkte:
137383 137384 Sie hatten wir einfach nur als 4. Henne mitgenommen, da wir ja auch 4 angemeldet hatten und Schneewittchen gerade in der Mauser ist. Röschen hat von unseren 7 Tieren den schlechtesten Kamm und eine leicht schilfige Feder - und trotzdem 93 Punkte! Haben uns sehr gefreut. Sie ist auch eine der größten Hennen, die am ehesten zu Legen begonnen hatte. Das spricht dafür, sie auf jeden Fall mit in die Zucht zu nehmen.
Im nächsten Käfig saß "Funny". Dort stand gleich irgend etwas in roter Farbe auf der Karte und wir wussten als absolute Anfänger noch garnicht, was das zu heißen hat... :laugh! Gut, das gleich ein netter Herr aus dem Augsburger Huhn SV dazu kam und uns die ganzen Abkürzungen erklärte und auch hellauf begeistert von unserem ersten Ausstellungserfolg war. Aber seht selbst:
137386 137387 137388
Absolut der Wahnsinn, oder??? Wir haben uns sowas von gefreut, das könnt Ihr Euch garnicht vorstellen, bzw. als Zuchtprofis könnt Ihr Euch das vermutlich sogar sehr gut vorstellen. Egal. Jedenfalls sind wir heute noch ganz aus dem Häuschen!
Im nächsten Käfig saß unsere liebe "Ruby", die zutraulichste und Hannahs Lieblingshenne. Sie ist auch wunderhübsch, nur eben leider noch nicht so weit entwickelt und auch leichter als die anderen. In vier Wochen hätte sie dort sicher auch mehr Punkte bekommen. Der Kamm beginnt erst jetzt so langsam etwas rot zu werden, aber sie hat von allen die besten Ohrscheiben:
137389 137390 137391
Dann nochmal eine Überraschung :)! Unser "Sternchen" hat auch hv96 und einen Ehrenpreis gemacht! Sie war von allen die aufgeregteste und ist die ganze Zeit im Käfig auf und ab gelaufen... Unmöglich, da ein gutes Bild hinzubekommen ;):
137392 137393
Nochmal Fotos von Sternchen:
137394 137395
So, und daneben nun unser "Romeo" :), der doch tatsächlich auch einen Zuschlagspreis (heißt das so?) gewonnen hat:
137396 137397 137398
Er ist in allem ein sehr schöner und vor allem großer Hahn. Der einzige Minuspunkt für mich sind seine zu hellen Augen. Das ist mit der Grund, warum er nun doch nicht alle unsere 6 Hennen in seinen Stamm bekommt, sondern "nur" 4 und die anderen zwei dürfen zu "Angelo", der sich die letzten zwei Wochen nun auch zunehmend gut entwickelt und auch seine Chance verdient hat. Außerdem hat er die schönen dunklen Augen und den auf jeden Fall schöneren Kopf, dafür ist er insgesamt leider etwas leichter. Trotzdem auch eine echt gute Bewertung:
137399 137400 137401
Hannah und ich waren sehr glücklich, als wir so langsam realisierten, wie gut diese unsere allererste Ausstellung gelaufen ist :) und Hannah sogar gleich ein Jugendbayernband gewonnen hat.
Was mich auch sehr gefreut hat, war die Begegnung mit dem anderen Augsburger Züchter, der auf der Zuchtbuchschau mit 5 Tieren teilgenommen hatte. Er züchtet diese Rasse auch schon mit Erfolg seit sehr langer Zeit und ist dadurch hier im großen Umkreis recht bekannt. War auch schon im Fernsehen zu sehen. Jedenfalls ist es ein sehr netter und vor allem herzens-ehrlicher Mensch. Er hat sich so richtig mit uns gefreut und war wirklich absolut begeistert von unseren Tieren. Er sagte, er hätte sich gleich bei der Einlieferung schon gedacht, wie gut die sind und das wir ja locker auf der Sonderschau hätten teilnehmen können. Er sei auch schon ein paar mal immer wieder hin gegangen und hätte sie sehr ausgiebig angeschaut - könne aber auch einfach nichts mangelhaftes finden. Schöne, große Tiere usw. Einzig die helleren Augen von Romeo sah er schon auch als Problem an. Das haben wir gehört und ernst genommen. Andererseits spricht seine imposante Erscheinung und Größe absolut dafür, ihn schon auf jeden Fall in die Zucht einzusetzen. Bei seinen Tieren ist das Problem, dass sie fast durchgängig einfach zu leicht sind. Als ich ihm noch erzählte, wie dankbar ich meinem "Zuchtvater" für die Unterstützung und Begleitung bin und von ihm auch die Bruteier hatte, realisierte er erst, dass wir "ja auch noch die Reinerbigen" haben! "Dann sind die ja noch viel mehr wert! Da müsst Ihr wirklich gut drauf aufpassen!"! Uns ist das egal, aber ich glaube, wir haben da jetzt wirklich sehr wertvolle Tiere in unserem Bauwagen und es wird nun Zeit, dass wir ein funktionstüchtiges Schloss einbauen (meinem Zuchtvater sind auch schon zweimal die besten Stämme geklaut worden :().
So, nun muss ich noch ein paar Weihnachtsvorbereitungen machen und hoffe, Ihr freut Euch mit uns und sagt gerne auch Eure Meinung dazu!?
Ab Ende Januar werden wir dann BE sammeln und den ersten Schlupf gleich Anfang März anlegen. Ich hoffe, dass die Befruchtung gut ist und gebe natürlich, wenn verfügbar, auch BE an wirklich ehrlich an dieser tollen Rasse interessierte Menschen ab :jaaaa:.
Frohe Weihnachten allen Mitlesern!
Guten Morgen Jussi,
Das ja ein Wahnsinns Ergebnis :resp Das hätte ich mir auch gern angesehen. Und der Hahn ist wirklich super. Heißt das nun durch die hellen Augen ist er nicht mehr zur Zucht geeignet. Oder wie sind da die Bestimmungen.
LG Mutzeck:laola
@Jussi, ein Super-Ergebnis, herzlichen Glückwunsch!
Ein kleiner Tip von mir bzgl. der Zusammenstellung der Zuchtstämme: Du möchtest Deinem Romeo 4 Hennen zugestehen und deinem Angelo 2 Hennen. Ich würde es genau umgekehrt machen; der (nicht unerhebliche) Knackepunkt bei deinem Romeo ist das helle Auge und die auffallende Pigmentschwäche (Beinfarbe!); so steht es auf der Bewertungskarte, und man sieht es auch auf dem Foto. Aus eigenen Zuchterfahrungen mit verschiedenen stark pigmentierten Rassen - aber auch ehemals eigener Augsburgerzucht - kann ich nur dringend raten den besser pigmentierten Angelo an 4 Hennen anzupaaren - die etwas knappe Größe hin oder her - und Romeo nur mit 2 Hennen zu bedenken.
Viele Grüße von Mathias
Hallo Jussi,
ich habe dir ja schon im anderen Threat geschrieben wie sehr ich mich mit dir über die tollen Ergebnisse freue.
Ich finde es auch wunderbar hier deinen Bericht zu lesen. Da spürt man eure Freude an den schönen Tieren.
Zu den hellen Augen wollte ich dir noch was schreiben, was für dich interessant sein könnte. Bei den La Flèche gibt es das Problem mit den hellen Augen teilweise auch.
Die Augenfarbe steht in direkter Abhängigkeit zu der Anreicherung von Farbpigmenten im Körper und wird dadurch wesentlich beeinflusst. Je satter die Lauffarbe, je dunkler das Auge. Ich könnte mir vorstellen dass es sich lohnen könnte bei der Auswahl der Hennen für deinen Hahn mit den hellen Augen auf dunklere Läufe zu achten.
Nur so ein Gedanke ;D
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg im kommenden Zuchtjahr.
Viele Grüße
Andrea
Kuschelhuhn
22.12.2014, 11:45
So ein tolles Ergebnis gleich bei der ersten Ausstellung!!! Herzlichen Glückwunsch zu so tollen Hühnern. Die haben sich aber auch prächtig entwickelt. Ich bin schon sehr gespannt wie es nächstes Jahr mit deiner Erhaltungszucht weitergeht.
Viel Erfolg
LG Robert
Kleinfastenrather
22.12.2014, 12:11
Hey Jussi,
das ist ja mal super!!! Ich freu mich für dich:)!!! Ich hoffe für dich das du die Rasse noch ungestört weiter verbreiten kannst, sie hat es verdient:). Bei meinen hat eine Henne ziemlich orangene Augen, sollte ich die besser nicht einsetzten?
LG Thorben
Hey das ist ja suuuuper klasse! :laola:laola:laola:laola:laola
Ich freue mich unglaublich doll mit euch! Wenn ich die Fotos sehe, lacht mein Herz. diese unglaublich tollen Tiere! Wahnsinn!
Du kannst dir nicht vorstellen, wie doll ich mich auf die Bruteier freue. Habe mich jetzt auch schon hier beim Zuchtverein umgeschaut und werde dann im Frühjahr auch dort eintreten. Diese Rasse muss man einfach bekannter machen und auch verbreiten finde ich.
Und wenn ich mit bekomme wie viel Spaß ihr daran habt, freue ich mich noch mehr!
Oh Mann, gleich so viele Glückwünsche und nette Antworten! Das freut mich sehr :jaaaa:!
@Mutzek: Nein, das heißt nicht, dass er deshalb nicht zur Zucht geeignet ist. Auf der Bewertungskarte steht ja auch nur unter Wünsche: "Augenfarbe dunkler, Lauffarbe beachten, dann höhere Note möglich." und bei den Vorzügen ist er auch so gesehen worden, wie wir ihn selbst eingeschätzt haben: "Klasse 1,0 (Hahn) in Form, Typ, Körperhaltung, Schwanzbildung". Bei Fehlern/Mängeln steht nichts. D. h. für mich so viel wie, dass wir eben auf die Augenfarbe achten sollen. Sprich, aus der Nachzucht eben möglichst die Tiere mit den helleren Augen ausselektieren. Nach dem Rassestandard sollten die Augsburger eben dunkle Augen haben. Aber es kommen immer wieder auch mal Tiere mit helleren Augen vor. Laut meinem Zuchtvater liegt das immernoch an einer irgendwann einmal eingekreuzten Rasse. Vermutlich braucht es einfach noch einige viele Jahre intensiver Zucht, bis sich dieses Problem langsam aber sicher verabschiedet.
Du hattest letztens wohl versucht, Fotos von Manfred einzustellen, aber leider sind sie hier irgendwie nicht gelandet... ;)
@Mathias: Danke Dir sehr für Deinen fachmännischen Rat. Ich mache mir auch die ganze Zeit Gedanken, wie ich sie letztlich wirklich zusammen stellen soll. Eigentlich war es so gedacht, dass Romeo mit den sechs Hennen alleine läuft und Angelo quasi nur der Ersatzhahn ist. Das liegt zum einen daran, dass er um ein Vielfaches langsamer im Wachstum gewesen ist und auch sein gesamtes Gefieder strotzt lange nicht so vor Kraft, wie bei Romeo. Die Besichelung kann auch nicht so ganz mithalten. Ach Mensch, jetzt mache ich es mir noch schwerer... Ich bin da gedanklich noch nicht ganz fertig. Kann mir vorstellen, dass wir vielleicht 1,3 und 1,3 laufen lassen. Aber auch da weiß ich nicht so ganz, wem ich nun welche Hennen geben soll. Die einzige Henne, die auch leicht hellere Augen hat ist zudem auch noch eine recht zierliche Dame. Wenn ich die nun wegen der guten Kopfpunkte mit dem auch zierlicheren Angelo laufen lasse, dann habe ich Sorge, dass die Nachkommen doch wieder zu leicht werden. Eines meiner wichtigsten Ziele ist es aber unter anderem, schwerere Tiere zu bekommen, da das bei den meisten Züchtern auch das größte Problem zu sein scheint. Ach, es ist und bleibt eine spannende und sehr interessante Geschichte mit der Züchterei. Klarheit bekommt man ja auch erst in einem knappen Jahr, ob die Zusammenstellungen soweit ganz gut waren. Ich habe auch keine Fallnester, werde aber während der Sammelphase versuchen, wenigstens bei einigen Eiern zu wissen, von welcher Henne sie stammen.
@ahoeh: Danke Dir auch, liebe Andrea. Ich habe mir heute nochmal alle Läufe angeschaut und die sehen für mich eigentlich alle ziemlich gleich dunkel aus... Da muss ich wohl noch etwas üben und meinen Blick schärfen :laugh! Und ja, Du hast recht, wir haben wirklich viel Freude an unseren Tieren!
@Kuschelhuhn: Lieber Robert, danke für Deine Glückwünsche und glaube mir: Wir sind mindestens genauso gespannt, wie es im nächsten Jahr mit unserer Zucht weiter geht :)!
@Kleinfastenrather: Warum sollte ich die Rasse denn nicht mehr ungestört weiter verbreiten können? Ich habe ja gerade erst angefangen und zumindest Dich habe ich ja schon mal mit meiner Augsburger Freude angesteckt, oder? Finde es super, dass Du da nächstes Jahr auch intensiver einsteigen möchtest :jaaaa:! Hab auch schon im SV von Dir erzählt. Stell doch mal ein Bild Deiner Henne rein. Mein Zuchtvater meinte, dass es bei den Hennen wohl nicht gar so gewichtig ist und die Augen oft etwas heller werden würden, wenn sie zu legen beginnen. Da Du ja bisher noch nicht so wirklich viele Hennen zur Auswahl hast, würde ich sie trotzdem ruhig hernehmen. Hat denn Dein Hahn schön dunkle Augen?
@Katti: Na, Du bist ja mal wirklich hochgradig Augsburger-euphorisiert-infiziert :laugh! Genau so stelle ich mir das vor. Ich schreibe und berichte fleißig und ehrlich und hoffe, dass ich dadurch über die Jahre möglichst viele Leute wieder zu dieser schönen Rasse bringen kann. Wow - Super, dass Du jetzt auch in einen Zuchtverein gehen möchtes. Damit fing es bei mir ja auch erst vor einem Jahr an. Freue mich auch mit Dir!
anton schneider
22.12.2014, 20:43
Hallo Jussi,
meinen Glückwunsch zum "Höchstpreis" bei der bay. Landesjugendschau in Maihingen. Ist es Dir und Hannah bewusst, Dass Ihr das erste vorzüglich mit den reinerbigen Kronenkämmen errungen habt. Auch Mathäus war bei unserer Hauptsonderschau schon Nah dran doch ihm war es nicht gegönnt. Bitte mach keine experimente mit dem Hahn und der Augenfarbe behalte ihn als Reserve, Du weisst ja jedes Küken trägt zur Hälfte das Erbgut des Vaters. Wenn Du auf die von Dir fotogravierten Bewertungskarte unten rechts schaust da stehen die Bewertungspunkte sg 96 gibt es nicht, 96 Punkte ist immer hervorragend und vorzüglich sind 97 Punkte 100 Punkte ist das Ideal das wir nur anstreben können aber niemals erreichen.
Nochmals meinen Glückwunsch euch beiden zum Vorzüglich.
Schöne Feiertage und guten rutsch ins neue Jahr Toni
Was? Wie? Echt? Nein, das war mir nicht bewußt! Aber die eigentliche Ehre gebührt dem Mathäus! Er hat sich auch sehr gefreut! Jetzt weiß ich erst so richtig, warum :jaaaa:! Wie genau meinst Du das mit "keine Experimente machen"? Würdest Du ihn wegen seiner Augen nicht zur Zucht einsetzen? Er hat dem Mathäus ansonsten in allen Punken deutlich besser gefallen, als der andere Hahn.
anton schneider
22.12.2014, 21:22
Du musst entschuldigen ich habe erst im nachhinein gelesen das der Hahn sich nicht so enwickelt hat wie die anderen da würde er bei mir schon lange nicht mehr im Bestand sein. Du weisst ja wir machen Innzucht und Innzucht bedeutet nur die frohwüchsigsten und stärksten kommen in die Zucht. Schade erst letztes Wochenende hab ich einen Hahn der bei der Kreisschau in Anried mit sg 95 SE bewertet wurde geschlachtet. Mir haben nur die großen Kehllappen und der große Kamm nicht gefallen. Du weisst ja ich Züchte die Augsburger in blau mit schwarzem Saum die Tiere vom Mathäus Stammen davon ab, denn die blaue Farbe kann nicht rein gezüchtet werden das war auch der Grund warum ich die Kronenkämme um gezüchtet habe. Die daraus fallenden schwarzen sind in der Farbe reinerbig und davon stammen auch Deine Tiere. Nun aber schluß für Heute. Gruß Toni
Kleinfastenrather
22.12.2014, 21:27
Der Hahn hat einen oragenen Fleck in einem Auge, das ist aber hoffendlich nicht so negativ. Mensch, das erste V der Reinerbigen:resp! Meine beste Bewertung war sg 95:)
Gibt es die Reinerbigen Kronenkämme eigendlich auch in blau?
LG Thorben
Jaaaa ich bin mega infiziert. Meine acht Mädels die ich jetzt habe bleiben zwar aber wenn es klappt werde ich in Zukunft wohl auch umsteigen. Ich finde die Augsburger einfach so unglaublich schön. Bekomme immer eine Gänsepelle wenn ich mir deine Fotos anschaue. Mal sehen was die Zukunft so bringt. Erstmal abwarten ob klein Berta nächstes Jahr kleine Augsburger ausbrüten und groß ziehen mag. Aber ich bin da sehr guter Dinge
Der Hahn hat einen oragenen Fleck in einem Auge, das ist aber hoffendlich nicht so negativ. Mensch, das erste V der Reinerbigen:resp! Meine beste Bewertung war sg 95:)
Gibt es die Reinerbigen Kronenkämme eigendlich auch in blau?
LG Thorben
Da fragst du mich was...?! Weiß ich auch nicht genau, aber frag doch mal den Anton Schneider. Der hat ja blaue. Ist aber sicher noch schwieriger zu züchten.
Ich konnte es nicht lassen und habe nochmal versucht schöne Fotos hinzubekommen. Bei uns ist es für 23.12. viel zu warm - aber auch schön sonnig :):
Funny v97, wie ich gestern erst vom 1. Vorsitzenden des SV erfahren habe, die allererste Augsburgerin mit reinerbigen Kronenkamm, die diese Top-Bewertung bekommen hat :laola:
137494 137495 137496 137497
Sie ist so wunderhübsch! Ich hoffe, dass ihr nichts zustößt und sie sich gut weiter vererbt. Die Ehre und der Zuchterfolg dieser tollen Henne gebührt allerdings einem anderen, super netten, erfahrenen und langjährigem Züchter dieser Rasse, meinem "Zuchtvater". Wir haben ja nur die Eier ausgebrütet und tragen jetzt die Preise nach Hause... Aber er freut sich sehr, dass seine langjährige Arbeit sich jetzt auszahlt und es war ja eh ein Gemeinschaftserfolg!!! Das ist doch echt auch zwischenmenschlich mal ne Hausnummer!
So, und nun nochmal unsere beiden Hähne:
Romeo sg94:
137498 137499 137500
Auf einem Bild sieht man auch die Falte in der linkenKehllappe. Die Augen erscheinen durch die Sonne fast noch heller, als sie in Wirklichkeit sind. Aber man sieht auch gut seine majestätische, groß gewachsene Statur.
Und hier noch Angelo sg94:
137501 137502
Wenn die Sonne drauf scheint, sehen auch seine Augen nicht mehr ganz so schön dunkel aus. Aber er hat sich größenmäßig in den letzten zwei Wochen auch sehr gut entwickelt und ist ja auch 4 Wochen jünger als Romeo.
Einstein
23.12.2014, 10:22
Jussi, guten Morgen,
Deine Augsburger sind wirklich immer wieder eine Augenweide, und Deine Freude über sie wird auch im hohen Norden mitgefühlt und geteilt!
LG Ulrike
Und auch hier im Emsland! Ich bin mal wieder begeistert 😍😍😍😍
Hmmmm, das freut mich sehr! Ihr zwei beiden seid auch immer so nett. Lese sehr gerne Eure Beiträge!
Hatte vorhin keine Zeit mehr, aber ich wollte auch von Sternchen hv96 noch Bilder einstellen. Die bekomme ich immer irgendwie nicht richtig vor die Linse. Jetzt liegt es daran, weil sie aufgeregt am Zaun auf und ab läuft und nach einer Lücke sucht... Bisher war sie mit Angelo zusammen und hat jetzt Romeo "zugeteilt" bekommen. Hat wohl Liebeskummer. Naja, wenigstens auf einem Foto habe ich sie ein wenig erwischt:
137504
Dann abschließend nochmal unsere Mini-Hühneridylle namens "Villa Augsburger" :laugh:
137505
Allen von Herzen frohe und gesegntet Weihnachten und gesunde Tiere!!!
Brillenhuhn
24.12.2014, 14:12
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen, total berechtigtem Ergebnis.
Spätestens auf der JHV sehen wir uns eh wieder Jussi :)
Hallo Jussi
auch von mir die Besten Glückwünsche zu deinen Zuchtergebnissen und der suuuuper Bewertung auf der Schau.
Deinen Blog mitzuverfolgen ist immer ein Genuss, au wenn's mit dem Schreiben nicht hinhaut.
Ich bin echt begeistert wie du es schaffst deine Augsburger zu vermitteln.
Falls es für dich möglich wäre erde ich mich gerne in deine Bruteierliste eintragen.
Meine Augsburger von Dir haben sich auch gut entwickelt, jedoch sind die Kämme zu Nachzucht nicht schön genug.
Ich würde gerne wieder einsteigen und hoffe auf ein Paar Eier.
Falls du noch Alttiere abgibst wäre ich interessiert.
Schöne Grüße auch an Hannah und den Rest deiner hühnerverrückten Familie.
Hallo Augsburgerfreunde und Experten,
ich habe hier in der letzten Zeit öfters mal von den "reinerbigen Kronenkämmen" gelesen.
Mich würde einfach mal interessieren, wie das möglich ist. Nach meinem Verständnis bis jetzt und dem was man so lesen kann sind die Kronenkämme der Augsburger doch quasi ein Kreuzungsprodukt von Hörnerkamm und Einfachkamm, was doch eine Spalterbigkeit der Kammausprägung mit sich bringt.
Ist das bekannt wie eine reinerbige Weitergabe des Merkmals erreicht wurde oder war das eher Zufall? Gibt Erbinformation, die eine Stabilisierung bewirken.
Ich züchte ja keine Augsburger, doch ich finde das äußerst spannend.
Viele Grüße
Andrea
anton schneider
26.12.2014, 14:23
Hallo Andrea,
das mit der reinerbigkeit des Kronenkammes geht nur über Sizilianische Kronenkämme die dieses Merkmal rezessiv vererben.
Viele Grüße Toni
Danke Euch allen für Eure Glückwünsche und dass Euch mein Thread hier gefällt!
Andrea, es ist so wie der Anton Schneider geschrieben hat. Es wurden vor einigen Generationen Sizilianische Kronenkämme ingekreuzt, seitdem fielen wohl aus dieser Linie nur noch Kronenkämme. Allerdings hat es eine ganze Zeit lang gedauert, bis eben so schöne Tiere in dieser Linie entstanden sind, wie z. B. dieses Jahr bei uns. Damit die Inzucht nicht zu eng wird, kreuzt mein "Zuchtvater" immer wieder mal das Sachsenhuhn mit ein, dass vom Typ her am dichtesten an den Augsburgern dran ist. Sobald man wieder La Fleche mit einkreuzen würden, hätten wir wieder die doch durchschlagend relativ dominanten Hörnerkämme. Deshalb entwickelt sich die Augsburger Zucht wohl gerade in diese Richtung. Es gibt auch Züchter, die Australorps mit einkreuzen.
Ist Deine Frage somit gut beantwortet?
P.s.: Deine La Fleche sind auch wunderhübsche Tiere!
Ja. Meine Frage ist beantwortet. Das hatte ich mir fast gedacht. Vielen herzlichen Dank für die Info.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine ordentliche Herausforderung war. Die Sizilianer Kämme sehen schon etwas "wilder" aus wenn ich mich richtig erinnere. Vor allem auch im Vorkamm, anders oder?
Wären Kastilianer nicht näher an den Augsburgern wie Sachsenhühner?
Weiterhin viel Erfolg mit der Zucht dieser interessanten Rasse.
Viele Grüße
Andrea
Hm, ich glaube ich habe auch schon mal von jemandem gehört, dass er Kastilianer mit rein genommen hat. Aber irgendwas war da wohl nicht so gut. Ich meine, die Tiere wären zu zierlich gewesen... Bin mir da aber echt nicht sicher.
In den letzten zwei Tagen hat es hier 50cm geschneit! Seht selbst:
Das ist der Weg zum Bauwagen, der gerade hinter unserer Hecke auf dem freien Feld steht:
137888 137889
Und so sieht es im Gehege aus:
137885 137886 137887
Da hatten wir ganz schön was zu tun und für Hannah und ihren Freund hieß es: Nix da mit ausschlafen - das Hühnergehege muss frei geschaufelt werden :laugh.
Tränkenwärmer sind auch bestellt, weil die letzten Tage mehrfach das Wasser eingefroren ist. Heute hat es allerdings nur 1°C plus :). Die Hühnchen waren die letzten zwei Tage dann auch nur im Bauwagen und ich kann mir jetzt noch besser vorstellen, wie es wohl für diejenigen unter Euch sein muss, die Stallpflicht verordnet bekommen haben. Heute schneit es nicht und wir haben jeweils ein kleines Stück so frei geräumt, dass sich die Sippe dann doch mit ein paar Mehlwürmern mal an die frische Luft gewagt haben.
Ui ui ui. Hier ist es nur nass und kalt. Die Gesichter der Süßen hätte ich aber zu gern gesehen. Soooo viel Schnee. 😆
Ja diese olle Stallpflicht! Gott sei Dank haben wir mit Windschutznetzen und plane unsere Voliere so zu bekommen das die Süßen die nutzen können. So haben sie wenigstens die 100qm. Und zur Beschäftigung haben wir Spielzeug gebastelt . Das Gemüse baumelt jetzt in der Luft. Ist zum schießen
Was, Du hast eine 100qm große Voliere? Hast Du davon schon irgendwo Bilder eingestellt? Würde mich sehr interessieren, wie Ihr das genau gelöst habt und vor allem, wie die Hühner nach Gemüse angeln :laugh! Auf jeden Fall haben Deine dann trotz Stallpflicht deutlich mehr Platz, als meine ;). Aber sie wirken trotzdem recht ausgeglichen. Im nächsten Winter gibt es aber einen stabileren, mobilen Hühnerzaun!!!
Ja mit Stall sind das ca 100qm. Sind aber aufgeteilt in drei Parteien die aber alle offen und frei zugänglich sind. Mein Schwiegervater hat mal Fasane gezüchtet und nun stand es lange leer. Bis ich auf die Hühner gekommen bin. Ich muss das im Frühjahr noch etwas umbauen und interessanter gestalten dann gibt es Fotos. Versprochen.
Meine finden es stinklangweilig in der voliere glaub ich. Sonst steht die auch immer offen und sie können raus. Über irgendwelche fremden raubtiere brauche ich mir keine Sorgen machen weil unser Schäferhund auf die Hühner aufpasst. Der läuft den ganzen Tag mit denen auf der Wiese und treibt die Abends auch wieder rein. Ist so süß
Heute Vormittag habe ich mal ne ganze Zeit beobachtend im Stall verbracht. Ich wollte ein wenig herausfinden, wer da noch zu legen begonnen hat. Und siehe da: Es ist Ruby, unsere "Perle", die auf der Ausstellung noch nicht ganz so reif war, wie sie hätte sein sollen. In der letzten Woche hat sie dann kräftig Gesichtsfarbe bekommen und ich habe schon zweimal etwas kleinere und vor allem schön rein weiße Eier entdeckt. Seit heute weiß ich nun also, dass Röschen und Funny wohl die leicht cremefarbenen legen und Queenie, deren Kamm jetzt auf die Seite gekippt ist, und Ruby diese rein weißen :D! Rubys Ei wog zwar erst 45g, aber in 1-2 Wochen sieht das sicher schon anders aus. Keine Eir kommen von Schneewittchen, die mit dem Mausern nun endlich fast fertig ist und Sternchen, die dem Gesicht nach auch fast schon legereif aussieht.
Dann habe ich jetzt angefangen, Bruteier zu sammeln, zu wiegen, zu beschriften und sie vorschriftsmäßig im Keller bei richtiger Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Wendung zu lagern. So in einer Woche werde ich dann hoffentlich 15 schöne Eier beieinander haben und sie per Post auf Reise schicken :). Bin gespannt, wie die Befruchtung da ist. Ob unsere Gockel schon fleißig genug treten? Seit der Schneewetterphase bekomme ich davon nicht mehr so viel mit.
Einstein
01.01.2015, 19:15
Jussi,
sie treten, sie treten...
Willkommen in der Züchterszene, die jetzt BE abgibt.
Da wünsche ich Dir weiteren Erfolg bei der Verbreitung, der Augsburger!
LG Ulrike
Ich habe seid gestern nun auch die erste Glucke dieses Jahr. Aber das ist mir definitiv zu früh. Die sitzt jetzt zum entglucken in einzelhaft. 😕
Janundhuhn
03.01.2015, 23:14
Hallo ich hab mal ne frage wenn man sich bruteier zulegt und dann die küken schlüpfen und die dann wieder küken bekommen ist dass dann inzucht oder gibt es dass bei hühner nicht
Janundhuhn
03.01.2015, 23:22
gibt es dann da auch wie bei menschen fehlgeburten ohne bein oder arm oder so etwas:o
Ich habe seid gestern nun auch die erste Glucke dieses Jahr. Aber das ist mir definitiv zu früh. Die sitzt jetzt zum entglucken in einzelhaft.
Puh, jetzt schon! Ja, da können die Damen doch noch bis zum schönen Frühjahr warten :jaaaa:!
Hallo ich hab mal ne frage wenn man sich bruteier zulegt und dann die küken schlüpfen und die dann wieder küken bekommen ist dass dann inzucht oder gibt es dass bei hühner nicht
Hallo Jan,
ich habe schon von mehreren Züchtern den Satz gehört: "Zucht ist immer auch Inzucht". Man kann bei Hühnern wohl gerne einige Jahre Inzucht betreiben, ohne das es ein großes Problem wird. Irgendwann muss man natürlich wieder frisches Blut dazu geben. Es ist also nicht so extrem wie bei uns Menschen :laugh! Bei den Hühnern darf gerne auch der Vater mit der Tocher usw.
Wenn es zu inzuchtig geworden ist, dann werden z. B. die Tiere kleiner, die Federn weniger kräftig, die Befruchtungs- und Schlupfrate geht zurück usw. Zu Fehlbildungen kann es wohl immer mal kommen. Aber das ist auch bei uns Menschen so ;). Ich habe ja 17 Jahre als Hebamme gearbeitet und da leider auch so einige schlimme Fehlbildungen erlebt...:(.
So, wir konnten es jetzt doch nicht sein lassen und haben mal einfach 4 Eier (ein grünes von Greeny und 3 Augsburger Eier von Ruby, die erst so ca. 45-50g wiegen und somit eh zu klein sind für Bruteier) für zwei Tage in den Brutapparat gelegt, um zu sehen, ob unsere Hähne ihren Job schon ganz gut machen. Klar sind 4 Eier von 2 Hennen nicht so wirklich aussagekräftig, aber immerhin waren sie doch tatsächlich alle befruchtet ;D! Somit kann ich mal ganz optimistisch in die Bruteiersammelphase gehen. Zumindest so in 2-4 Wochen sollten dann hoffentlich alle 6 Hennen gut zu legen begonnen haben. Momentan ist das leider noch nicht so ganz der Fall...
Funny v97 legt super und fast jeden Tag ein 60-65g Ei, gaaanz leicht hell creme.
Queeny legt rein weiße Eier auch fast jeden Tag, ca. 58-60g.
Ruby sg93 hat vor ca. 10 Tagen zu legen begonnen. Auch schön rein weiß, aber eben noch so zwischen 45-50g.
Röschen sg93 hat seit 5 Tagen leider garnichts gelegt... Keine Ahnung, warum? Ansonsten legt auch sie gut große, leicht cremefarbene Eier.
Sternchen hv96 inspizierte gestern mal sehr ausführlich das Nest und wird hoffentlich bald anfangen zu legen - Eifarbe also noch eine Überraschung.
Schneewittchen beendet so langsam ihre Mauser, aber der Kamm ist noch nicht wieder so richtig rot und groß. Da dauert es wohl noch etwas, aber sie hatte zuvor schon ganz gut gelegt.
Ich sammle ja gerade die ersten 15 Eier für den Versand. Ist echt ne spannende Sache. Alle zwei Stunden gehe ich zum Bauwagen und bin neugierig. Außerdem sollen die Kostbarkeiten ja keinen Frost ab bekommen.
Achso und dann noch was: Ich bin gestern Abend 4 Stunden an einem Fotobuch gesessen: "2014 - Unser erstes Jahr Erhaltungszucht Augsburger Huhn"! Es hat irre Spass gemacht und mit einem Exemplar möchten wir uns gerne nochmal bei unserem "Zuchtvater" bedanken.
Janundhuhn
05.01.2015, 21:37
Jussi kannst du mir den typ deines brutapperates geben?
Oder hat jemand anderes noch einen guten vorschlag?
@Jussi: jetzt wird es spannend! Ui ui ui.
Ich habe hier eine dermaßen hartnäckige Glucke sitzen...
Schade das es noch so früh ist. Aber die ist auch total aggressiv. Darf nicht mal an dem Käfig vorbei gehen dann hackt die schon in die Gitterstäbe. Da brauch ich jetzt echt Geduld.
Das mit dem Fotobuch finde ich eine super Idee
@ janundhuhn: nimm eine Glucke. Dann hast du viel weniger Arbeit
Janundhuhn
06.01.2015, 08:40
Ah ok dann nehme ich ein Seidenhuhn die lieben es zu brüten
Hallo Jussi, und an alle ein Gesundes neues Jahr.
Wollte euch mal Fix erzählen wie Manfred mein Augsburger Hahn auf den ersten Schnee reagiert hat.
Über Nacht hatten wir zwischen 15 und 20cm Schnee bekommen. Ich also wie jeden Morgen zum Stall um meine Gefiederten Freunde raus zu lassen. Ich Stall Tür auf, alle kommen angerannt und freuen sich auf ihr Futter......:)
Und dann sehen sie ihren ersten Schnee !!!! Also alle Vollbremsung. Und erst mal doof gucken was da draußen los ist.
Die ersten die sich dann raus getraut haben waren meine Jungen Augsburger Mix Hühner. Ganz vorsichtig 20 bis 30cm vor den stall. Alle anderen haben doof geguckt. Dann dachte sich wohl Manfred wasen da los. Und schritt zielsicher ins Licht.
Doch als der Erste Schnee seine Beine berührte wars vorbei mit dem Großen Mutigen Hahn. Er flog aufgeregt auf den Zaun, von da ging es Weiter zum nächsten Zaun, und von dort dann zum Kükenstall. Alles ohne den Schnee zu Berühren !!! Er saß dann da Sprang aufs Dach, und merkte mist da licht ja och Schnee.
Ich stand daneben und habe mir das Schauspiel angesehen. Dachte mir was für ne Pfeife ;)
Als er nicht mehr vor und zurück wusste dachte er sich so. Springe ich auf das nächste was sich in der Nähe Befindet.
Und das war dann meine Schulter :daumenhoch
Da saß er nun und Wusste nicht so Recht ob er abhauen soll oder bei mir bleiben. Also Brachte ich ihn zum Stall und setzte ihn dort Ab. Es Dauerte nur etwa 0,2 sekunden, und er war sofort wieder in seinem Stall. :gross
Denke mir mal seine Damen haben sich kaputt gelacht, wie Mutig doch ihr Beschützer ist.
Zum Glück war der Schnee nach zwei Tagen wieder weg. ;)
Liebe Grüße an alle hier im Forum, ich freue mich auf ein Neues Jahr mit euch Hühner verrückten. ;)
Gruß Mutzeck
http://up.picr.de/20611475ab.jpg
http://up.picr.de/20611477cg.jpg
http://up.picr.de/20611478ir.jpg
http://up.picr.de/20611479ko.jpg
Ein imposanter Hahn! Was ist da eingekreuzt?
Viele Grüße von Mathias
Ein imposanter Hahn! Was ist da eingekreuzt?
Viele Grüße von Mathias
Hallo Mathias,
das ist auch ein Hahn aus meiner Zucht. Also ein Augsburger. Bei mir hieß er noch Nr. 401 und Du kannst ihn auf Seite 19 des Threads im Alter von 13 Wochen sehen. Er ist der Einzige, der leider diesen Farbfehler hat. Dieser liegt im Ursprung bei der Einkreuzung des Sizilianers (um die Reinerbigkeit der Kronenkämme zu erreichen) vor vielen Jahren. Seitdem fallen immer wieder mal, jetzt nur noch gaaaanz vereinzelt eben Tiere mit diesen kupferfarbenen Federn. Bei mir war es bei einem von 46 Küken.
@Mutzek: Dein Manfred hat sich ganz so toll entwickelt, wie ich das vermutet hatte! Er ist ein sehr imposanter Kerl und ich freue mich, dass er es bei Dir so gut hat und Du ihn gerade wegen seines Farbfehlers haben wolltest. Aber das er so eine Memme ist... Dabei kennen die Bayern doch Schnee quasi aus der Kinderstube :laugh! Allerdings haben sich unsere Augsburger auch nicht heraus gewagt, so lange es so viel Schnee hatte und dann kamen sie auch erst raus, als sich die 2jährige Mixhenne schon als erste heraus gewagt hatte.
Gestern Abend war wieder Sitzung von unserem Regionalverein und Hannah wurde doch tatsächlich mehrfach positiv erwähnt. Was wir bisher überhaupt noch nicht realisiert hatten: Sie ist "Bayerische Meisterin" geworden!!! Und im Frühjahr gibt es auch noch eine Bundesprämie!!! Mann, wir sind aus dem Grinsen garnicht mehr raus gekommen :laugh!
Dabei können wir ja garnichts dafür und haben die Nachzucht lediglich so gut wie möglich versucht aufzuziehen und vorzubereiten. Es hat uns das ganze Jahr jedenfalls unheimlich Spaß gemacht.
Mittlerweile legen 5 von 6 Hennen. Allerdings legen die zwei Hennen, die als letzte angefangen haben, erst so zwischen 44-50g. Heute Morgen hatte ich sogar schon ein 65g Ei im Nest liegen ;D.
Romeo hat dunkel verfärbte Kammspitzen und Kehllappen. Da haben wir uns gestern total erschrocken! Kommt aber wohl von den kalten Temperaturen kürzlich. Und Angelo hat Schnupfen. Deshalb gibt es jetzt wieder für alle jeden Tag Tee und geriebene Zwiebel.
Einstein
11.01.2015, 14:54
Jussi,
gute Besserung den Hühnern.
Letztes Jahr habe ich Bergbohnenkraut geerntet, und gebe das bei schlechtem Gefühl den Hühnern als Tee, geht gut!
Grüße an die BAYRISCHE MEISTERIN!
Da kann man doch sagen, die Arbeit hat sich gelohnt!
LG Ulrike
Danke Dir, ich werde es Hannah gerne weiter sagen!
Ist Bergbohnenkraut das gleiche wie normales Bohnenkraut? Das kenne ich nämlich auch als Lungen-Yin-stärkendes Kraut aus der Kräuterheilkunde.
Einstein
11.01.2015, 19:53
Na ja, Jussi,
Bergbohnenkraut ist mehrjährig, meine Wegspindel habe ich damit eingefasst, abgeerntet und schaue, wie es nun durch den ersten Winter kommt.
LG Ulrike
Brillenhuhn
11.01.2015, 20:58
Hey Jussi
WAHNSINN
Herzlichen Glückwunsch.
Denn auch die Aufzucht, Pföege usw. trägt doch zu diesem tollen Titel bei.
Da freue ich mich ja noch viel mehr auf Bruteier.
Darf ich meine Bestellung erhöhen? Mindestens 20, gerne 30 :) !
Die dunklen Kammspitzen kommen wirklich nur von der Kälte. Kannst zur Sicherheit den Kamm und die Kehllappen mit Vaseline einreiben das sie nicht abfrieren. Bei uns sind wieder +Grade
LG
Heidrun
P.S. "unser Cheffe" rief die Tage an weil ein Kollege von uns ins Schwäbisch Hall wohnt. Ich kenne ihn nicht, und ich wußte es auch nicht. Er fragte mich wie es mit Ausgburgern bei mir aussieht und ich sagte das dies Jahr alles katastrophal war ich aber im Frühjahr von dir BE bekomme. Da meinte er: ja, sie hat ja richtig gut abgeräumt ;)
Mit Zwiebeln wäre ich vorsichtig, nimm lieber Oregano oder Chilli.
Zwiebel und Knoblauch liefern für Hühner schädliche N-propyl disulfide.
http://books.google.de/books?id=t9zwma_eIckC&pg=PA281&dq=N-Propyldisulfid+h%C3%BChner&hl=de&sa=X&ei=Q-VKT96eGtHJsgat5KGUBQ&redir_esc=y#v=onepage&q=N-Propyldisulfid%20h%C3%BChner&f=false
Die Küchenzwiebel (Allium cepa), die für Menschen harmlos ist, kann durch ihren Gehalt an n-Propyldisulfid und Allylpropyldisulfid bei Tieren (z. B. Hund, Katze, Geflügel, Rind, Schaf, Ziege), die Zwiebeln in großen Mengen gefressen haben, eine hämolytische Anämie hervorufen.
@Redcap: Danke Dir für die Info! Das wusste ich so auch noch nicht. Zwiebel gab es auch nur alle zwei Tage mal eine halbe auf 11 Hühner verteilt. Und das auch nur die letzte Woche. Denke, dass dürfte nicht so dramatisch gewesen sein, oder? Oregano gibt es seit zwei Wochen jeden Tag. In den Tee gebe ich oft noch ein wenig Traubenzucker mit Vitamin B. Ist das denn o.k.? Oder gewöhnt sich die Bande dann zu sehr an den süßen Geschmack, bzw. hat irgendwelche Nachteile davon?
@Brillenhuhn: DANKE DIR - war echt ein Abenteuer!
Das mit der BE-Aufstockung sollte klappen :jaaaa:, wenn es für Dich auch o.k. ist, dass ich die Eier dann über 10-14 Tage sammeln kann? Bis dahin legt allerdings hoffentlich unser Schneewittchen auch wieder und die zwei Damen, deren Eier jetzt noch zu klein sind sollten hoffentlich bis dahin auch noch größere Eier legen.
Brillenhuhn
13.01.2015, 00:39
Das passt alles Jussi ;)
Hast auch schon ne PN
Heute hat auch Schneewittchen nach der Mauser-Legepause wieder angefangen und erstmal ein 45g-Ei gelegt.
Aus diesem Anlass mal eine kurze Legebeginnauflistung:
Schneewittchen hatte schon im Alter von ca. 23/25 Wochen begonnen ganz leicht hell cremefarben zu legen, dann aber ab Ende Oktober gemausert und eben pausiert bis jetzt im Alter von 43 Wochen wieder angefangen.
Röschen sg93 hat ebenfalls mit ca. 23/25 Wochen angefangen und legt seitdem durchgehend ganz leicht hell cremefarben. Aktuell meist zwischen 58-60g.
Funny v97 hat ca. mit ca. 31 Wochen begonnen und legt konstant immer über 58g, bis maximal 65g, auch ganz leicht hell cremefarben. In den letzten 7 Tagen hatte ich von ihr 6 Eier. Es freut mich ganz besonders, dass unsere super tolle Henne auch noch eine ganz gute Legerin zu sein scheint :jaaaa:!
Queeny hat auch ca. mit 31 Wochen begonnen und legt rein weiß, meistens noch knapp unter BE-Mindestgewicht, d. h. so zwischen 52-56g.
Ruby sg93 hat ebenfalls mit ca. 31 Wochen begonnen und legt rein weiß und bisher auch noch unter BE-Mindestgewicht, so zwischen 51-54g.
Sternchen hv96 hat mit ca. 37/38 Wochen (letzte Woche erst) begonnen und legt rein weiß und natürlich auch bisher noch etwas klein, so zwischen 42-48g.
Fazit:
Wir haben drei Hennen, die rein weiß legen. Genau diese Damen brauchen wohl noch ein wenig, bis die Eier groß genug sind, um das gewünschte BE-Mindestgewicht von 58g zu erreichen.
Drei Hennen legen leicht hell cremefarben, allerdings fast immer schon über besagten 58g.
Ab ca. 26. Januar werden wir dann anfangen, für uns BE zu sammeln. Ich hoffe, dass bis dahin dann wirklich genug große dabei sind.
Ich bin gespannt, wie viele der am Montag verschickten BE nun auch befruchtet sind. Bin echt neugierig und müsste ich ja bald erfahren :)!
Aktuell habe ich über die letzten 4 Tage 8 super BE von Funny v97 und Röschen sg93 gesammelt und fachgerecht gelagert. Die nächsten Tage werden das sicher noch mehr ;D. Wenn also hier jemand mitliest, der gerne welche haben würde, dann einfach ne PN schreiben. Bis einschließlich 25. Januar kann ich noch Eier abgeben. Dann sicher erst wieder ab ca. Mitte April.
Hühnerfuchs
17.01.2015, 17:52
Hallo Jussi
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen/euren Erfolgen bei den Ausstellungen,man sollte euch zusätzlich eine Auszeichnung als Newcomer des Jahres geben.:dafuer.:flowers
Die Schattenseite ist dass man jetzt wahrscheinlich noch schwieriger an Hühner aus deiner Zucht kommt,nicht nur wegen des Preises welcher mir egal wäre sondern einfach wegen der Nachfrage.:heul
Danke Dir, Australorp! Ich werde dieses Jahr sicher einen Hahn und vermutlich auch 1-2 Hennen abgeben, da wir ab Ende April ein Bauwagenabteil für die Nachzucht brauchen. Gerne an jemanden, der diese Rasse wirklich zu schätzen weiß und vielleicht sogar züchten möchte. Auf jeden Fall ist uns da ein guter Platz sehr wichtig. Also melde dich gerne auch per PN.
Liebe Jussi,
ich habe die Eier geschiert und ich bin sehr erfreut, Dir das tolle Ergebnis mitteilen zu können. Jawollja! :jaaaa:
Von den 24 Eier sind sage und schreibe 24 Eier befruchtet. In Worten: vierundzwanzig!!! Trotz Versand! Das ist klasse!
In zwei Eiern scheint sich allerdings ein Hexenring zu entwickeln. Also befruchtet, aber nicht entwicklungsfähig. Weil es aber noch etwas früh mit dem Aussortieren ist, lasse ich die beiden sicherheitshalber noch zwei Tage im Brüter. Trotzdem ist das ein super Ergebnis!
Hey, wenn die alle 22 schlüpfen, habe ich ein Problem! :roll Wohin mit 22 Augsburgern?? Aber darüber zerbreche ich mir später den Kopf. Erstmal bin ich gespannt, wie die Eier und später die Küken sich entwickeln. Gleichzeitig mit den "schwarzen" Eiern habe ich noch Eier meiner Sundheimer und ein Zwergpaduaner-Ei im Brüter. Leider war von meinen ersten acht Zwergpaduaner-Eiern nur ein Einziges befruchtet. Aber das wird bestimmt mit der Zeit besser.
So liebe Jussi, ich hoffe, ich habe Dich glücklich gemacht. Weil ... wie gesagt: Als die Geduld verteilt wurde, standen wir zwei beide bestimmt hupend im Stau! :biggrin:
Wow, das gibt's doch nicht!!! Freue mich echt wahnsinnig :D! Mach Dir mal keine Sorgen - entweder magst du die eh nie wieder hergeben, oder es freut sich sicher jemand in deinem Umkreis über so seltene Tiere. Jetzt fällt es mir ja gleich noch schwerer, mal ein Eichen zum Frühstück zu schlemmen... Jetzt überlege ich mir dann wohl doch, ob ich mal offiziell in "Biete Bruteier" was einstelle, wenn ich so wie jetzt gerade mal 10 super Eier übrig habe. Ist halt auch irgendwie immer mit etwas Aufwand verbunden. Andererseits woher sollen eventuelle Interessenten an dieser Rasse hier sonst an Bruteier kommen...? Mal sehen.
Jetzt muss ich Hannah erstmal gleich die 100%ige Befruchtungsrate mitteilen. Sie sitzt gerade schon wieder im Zug auf dem Weg nach :)Baden Württemberg zur Ausbildung und hatte diese Woche echt erstmals etwas Heimweh. Da muntert sie das sicher auf.
Wow! Wahnsinn! Das ist ja total super! Freue mich natürlich mit euch.
Und das mit der Geduld kenne ich auch 😃
Janundhuhn
19.01.2015, 16:50
COOl Alle 24 Eier geschlüpft dass ist ja echt super.:resp
ich hab auch gerade 10 Seidenhuhn Eier im Brutapperat zeit samstag abend.Und ich glaub es kaum heute Mittag durchleuchte ich sie und wer hätte das gedacht da ist schon ein großer schwarzer fleck ich schätze mal 1 Drittel ist schon befruchtet ich konnte gar nicht glauben dass sie sich so schnell entwickel das war noch nie so bei mir wie kann das sein??? Kann das überhaupt sein?
COOl Alle 24 Eier geschlüpft dass ist ja echt super.:resp
ich hab auch gerade 10 Seidenhuhn Eier im Brutapperat zeit samstag abend.Und ich glaub es kaum heute Mittag durchleuchte ich sie und wer hätte das gedacht da ist schon ein großer schwarzer fleck ich schätze mal 1 Drittel ist schon befruchtet ich konnte gar nicht glauben dass sie sich so schnell entwickel das war noch nie so bei mir wie kann das sein??? Kann das überhaupt sein?
Hallo Jan, schön, dass Du hier mitschreibst :)! (Für alle anderen: Jan ist ein sehr netter, 12jähriger, junger Mann, der dieses Jahr vor hat, in die Augsburger Zucht einzusteigen und auch gerne ausstellen möchte).
Es sind noch nicht 24 Eier geschlüpft :laugh! Es waren nur alle 24 befruchtet, wobei die zwei mit dem Hexenring vermutlich bald aus dem Rennen sein werden. Es ist immer spannend, wie viele Tiere dann wirklich am Ende gesund und munter in der Kükenbox sitzen.
Hast Du dann bei den Sedenhuhneiern schon nach 36 Stunden geschiert? Das ist schon noch recht arg früh. Warte lieber bis zum ca. 6./7. Tag ab, dann kannst du es sehr deutlich sehen. Viel Glück weiterhin! Wie viele Eier passen denn nun eigentlich in Deinen Brutapparat?
Gerade eben hatte ich ein Windei auf dem Kotbrett liegen. Hoffe, das kommt nicht öfter vor. Ich vermute mal, dass es von einer der zwei Hennen war, die gerade erst am Legebeginn sind.
Gestern habe ich meine Schar gleich am Morgen mal wieder lange und ausführlich beobachtet. Angelo hat seinen Schnupfen nun doch endlich auch überwunden und lockt seine Hennen wieder. Romeo ist auch total süß. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir im Herbst gedacht habe, wie aufdringlich und manchmal rabiat er doch in der Früh manchmal zu seinen Damen ist. Da wusste er wohl wirklich noch nicht, wohin mit seiner ganzen prallen Männlichkeit :laugh! Jedenfalls ist er jetzt die Ruhe selbst. Beobachtet jede Henne ganz genau. Getreten wird nur bei eindeutigen Signalen weiblicherseits. Gelockt wird ganz viel. Mich betrachtet er bisher auch nicht als Eindringling. Ich versuche, den Hähnen nicht dazwischen zu funken, d.h. ich locke die Hennen nicht. Die Futter-Leckerlis werfe ich immer direkt den Hähnen vor. Wenn ich den Stall mache, dann schließe ich meist die Luke, d. h. die Hühnerschar soll sich derweil draußen vergnügen.
Ich muss sagen, ich mag unser Augsburger echt unheimlich gerne. Sind einfach tolle Tiere.
Außerdem habe ich mich nun doch entschlossen, immer wieder mal BE abzugeben, bzw. unter "Biete" zu inserieren, wenn ich welche übrig habe.
So, nun wünsche ich allen einen schönen restlichen Tag :)!
Röschen sg93 hat ebenfalls mit ca. 23/25 Wochen angefangen und legt seitdem durchgehend ganz leicht hell cremefarben. Aktuell meist zwischen 58-60g.
Funny v97 hat ca. mit ca. 31 Wochen begonnen und legt konstant immer über 58g, bis maximal 65g, auch ganz leicht hell cremefarben. In den letzten 7 Tagen hatte ich von ihr 6 Eier. Es freut mich ganz besonders, dass unsere super tolle Henne auch noch eine ganz gute Legerin zu sein scheint :jaaaa:!
Ich würde auch gezielt von den Beiden Nachzucht ziehen. Die anderen legen zu spät und zu klein.
Jo, das habe ich mir auch schon so gedacht. Letztes Jahr hatten wir auch nur die wirklich gut großen BE eingelegt und da eines unserer Zuchtziele ja die Eigröße ist, achten wir darauf ganz besonders.
Brillenhuhn
24.01.2015, 18:20
Toll wie es hier abgeht.
Super Befruchtung etc.
Jussi, wir machen es Wetterabhängig ob ich Ende Februar BE abhole oder mir schicken lasse. Bei extrem Schneefall muss ich auf den Postweg zurückgreifen. Sind 250km bis zu dir :)
joe & ed
25.01.2015, 08:30
Aus eigener erfahrung kann ich nur empfehlen bruteier zu verschicken, wenn es nachts keine minusgrade sind. Also gut absprechen und schön wetter schauen :-)
Brillenhuhn
25.01.2015, 16:37
Hey joe&ed
Klar geht das gut mit be verschicken. Hab ich auch schon gemacht und in Anspruch genommen. Aber es geht ja auch einfach nur ums Wiedersehen und Hühnergespräche :D
So, heute nun die vorerst letzten BE verschickt und nun wird endlich für uns selbst gesammelt ;D!
Ich hatte bis vor ca. 1 Woche immer wieder mal doch recht porös wirkende Eier. Nun scheint es allerdings besser zu werden und im Lagerraum liegt jetzt schon ein schönes 64g-Ei von Röschen und ein schönes 59g-Ei von Funny. Ich muss schon sagen, ich kann es langsam auch bald nicht mehr erwarten, bis der Brutapparat endlich wieder angeschmissen wird :laugh! Und dann werden das ja auch die ersten Nachkommen aus unseren eigenen Elterntieren. Das ist schon was Besonderes.
Brillenhuhn
27.01.2015, 11:02
Ich war schon leicht geschockt als du mir geschrieben hast: nun sammel ich für mich 2 Wochen und dann für dich 2 Wochen. Aber es ist wirklich schon so weit :D
Die Zeit rennt und bald gibts Küken! Jippie.
Mache dann auch meinen Blog weiter ;)
Ich war schon leicht geschockt als du mir geschrieben hast: nun sammel ich für mich 2 Wochen und dann für dich 2 Wochen. Aber es ist wirklich schon so weit :D
Die Zeit rennt und bald gibts Küken! Jippie.
Mache dann auch meinen Blog weiter ;)
Ich freu mich, dass du deinen Blog weiterführst.
Viele Grüße und erfolgreiche Zucht euch allen
Andrea
Danke Dir Andrea! Dir auch mit Deinen "Wiesenteufeln"!
Ich habe diese Woche in 6 Tagen 10 sehr gute BE gesammelt, allerdings alle nur von zwei Hennen - Funny und Röschen. Zwei Damen haben schon hin und wieder mal ein Eichen gelegt, aber eben nicht von BE-Qualität und zwei Hennen haben sich doch wieder entschlossen, mit dem Legen lieber noch etwas zu warten. Naja, so ist das eben. Ich habe die Tageslichtlampe ca. 13 h täglich an, aber hier herrscht ansonsten noch tiefer Winter ;).
Wir sammeln jetzt einfach mal noch 6-10 Tage weiter und dann wird eingelegt, was eben da ist. Freue mich schon sehr drauf und hoffe, dass die Brut einigermaßen gut läuft!
Liebe Jussi,
soeben habe ich die Eier nochmals geschiert und auf die Schlupfhorde gesetzt.
Alle 18 Eier sind noch im Rennen, allerdings musste ich 2 Eier mit einem Fragezeichen versehen, da bei beiden der Embryo zwar lebt, aber nur ganz klein und zurück geblieben wirkt. Am Mittwoch haben wir es dann geschafft. :D
139873
Ui super! Danke Dir für die Nachricht! Dann hoffen wir mal auf einen guten Schlupf! Drück Dir die Daumen - sind ja irgendwie doch auch meine ersten "Babys" :laugh!
Ich will Dir nur mal sagen: Obwohl ich nun schon so oft Küken ausgebrütet habe, renne ich immer noch selbst zwei Tage vorm Schlupftermin ständig zum Brüter! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_027.gif (http://www.smileygarden.de) Ob das jemals aufhört?
Da ich die Eier Mittwochs am Morgen eingelegt habe, könnten die ersten Kandidaten auch schon morgen abend das Licht der Welt erblicken. http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_163.gif (http://www.smileygarden.de)
Einstein
02.02.2015, 19:46
OOOOOOHHHHHhH!
Wir werden Tante!
Gefühlt zumindest!
LG
Ulrike
Brillenhuhn
02.02.2015, 20:25
Brüten ist immer spannend Rosie :D
Das freut mich Andrea das gleich eine Regung kam von dir wegen meinem Blog.
Es war einfach viel passiert letztes Jahr, positives wie negatives, bei den Hühnern und auch so allgemein das ich da einfach keinen Nerv mehr hatte.
Neues Jahr, neues Glück :)
Kleinfastenrather
02.02.2015, 20:44
Hey Jussi,
heute wieder mal ein erstes Ei bei den Augsburgern, das 3. insgesamt. Die Henne, die im Herbst 2 Eier gelegt hat und auch die anderen sehen noch nicht so aus als ob sie bald legen. Nur die eine Henne, die vom Hund das ganze Hinterteil nackig gebissen hatte, die hat heute eine Ei gelegt, ist zumindest die Einzige, die einen sehr großen, roten Kamm hat. Das Ei ist im Vergleich zu dem stahlend weißen Ei meiner Legehybriden eher beige mit weißen Punkten:). Es wiegt stolze 47g. Von wann waren nochmal deine Hennen? Die ist jetzt etwas über 9 Monate alt, das einzige gute daran ist ja, dass sie garantiert ausgewachsen und bereit fürs Eierlegen ist :).
LG Thorben
Kurze Zwischenmeldung: Ein "Röschen" ist angepickt.
Wow, wie, was, jetzt schon? Wie soll ich denn da nun schlafen können :laugh? Das muss ich Hannah auch gleich noch erzählen. Die hatte vorhin gerade eh recht traurig von ihrer Ausbildung in Baden Württemberg aus angerufen, weil nach dem Halbjahr die Klassen neu gemischt werden und sie dann wohl in einer Klasse ist, die ihr so garnicht taugt. Vielleicht heitert sie die frohe Kunde ja ein wenig auf ;).
@Thorben: Ich habe je 3 Hennen von Mitte März und Mitte April und ab Dezember auch Lichtprogramm im Stall. Das scheint die Legefreude doch im Durchschnitt ganz gut anzukurbeln. Diesen Monat hatte ich insgesamt ca. 87 Augsburger Eier, wovon allerdings erst 38 das BE-Mindestgewicht von 58g erreicht haben. Bin mal auf den Februar gespannt.
Ein Schnellstarter ist da. Heute morgen angepickt und nun schreit das "Vieh" hier rum! ;)
139935
Einstein
03.02.2015, 10:17
Wie schön, Rosie,
herzlichen Glückwunsch!
LG Ulrike
Hey super. Und ein paar andere sehen ja auch schon angepickt aus. Ich fiebere weiterhin mit ;D! Hannah übrigens auch! Sie hat sich gestern Abend noch richtig über die Info gefreut :jaaaa:
Haaalllooo Heike. Wie sieht es aus an der Schlupffront?
Bisher 9 schwarze Deibel und mindestens noch drei weitere angepickt. Die sind ganz schön früh dran.
Meine zehn Sundheimer sind gerade mal angepickt.
Ein Augsburger Baby sieht schokoladenbraun aus??
Ja, die sind ja auch von der eher schnellen Sorte :laugh! Wie - schokobraun? Ist das Küki denn schon trocken? Bei mir waren letztes Jahr alle mehr oder weniger schwarz. Ein paar sahen wie Pinguine aus. Freue mich sehr, dass sie gut zu schlüpfen scheinen und bin schon sehr gespannt, wie sie dann aussehen?! Drück Dir für die Sundis auch die Daumen!
10
So dunkelbraun wie ein brauner Labrador!
Morgen gibt es Bilder!
http://images2.dhd.de/84237845.jpg
Ach wie süß! Genau das ist unser Traumhund :D! Aber wo soll die Farbe bei nem Augsburger her kommen? Ich hatte letztes Jahr bei einem Küken, dem "Manfred", der jetzt bei Mutzek aus dem Forum ist, einen Farbfehler, der aber auch erst mit dem richtigen Gefieder kam. Da bin ich ja echt neugierig, wie es sich bei Dir entwickelt und auch, was dann bei uns so alles schlüpft.
HähnchenHirte
03.02.2015, 22:23
Man man man. Hier geht ja ganz schön die Luzie ab. ^^
Finde den Blog hier ziemlich interessant, genauso wie die Rasse.
LG Moritz ^^
Man man man. Hier geht ja ganz schön die Luzie ab. ^^
Finde den Blog hier ziemlich interessant, genauso wie die Rasse.
LG Moritz ^^
Danke Dir, Moritz :)! - Und ich finde die Rasse auch sehr interessant ;D. Es sind einfach tolle Tiere. Sehr elegant, aber auch nicht so leicht, etwas quirlig, aber nicht schreckhaft und die Kämme sind schon auch einfach sehr beeindruckend und besonders. Nein, ich bin garnicht verliebt :laugh...!
Liebe Jussi, 13 muntere gesunde Augsburger sind zügig und problemlos geschlüpft.
Ein weiteres Ei war bereits etwas länger abgestorben und die vier restlichen Küken müssen kurz vor dem Schlupftag abgestorben sein.
Mir ist während der Brut aufgefallen, dass die Luftblase bei den Augsburgern viel größer war, als bei den zehn Sundheimer Eiern. Diese waren in etwa gleich alt. Auch sah man bereits am Abend des 18. Tages das Köpfchen in der Luftblase. Was ich sonst frühestens am 19. Tag bei kleinen Eiern beobachten konnte.
Auf den Bildern sind die drei verschiedenen "Farbschläge" zu sehen. Schoko, Pinguin und Blacky. :)
139999
Einstein
04.02.2015, 10:12
Schoko hat ja eine schöne Farbe,
da hat wirklich der Labrador mitgemischt!
Was für ein erfolgreiches Ergebnis, Jussi und Rosie, ich freu mich!
Rosie, die gelben Küken sind dann die Sundheimer?
LG Ulrike
Schoko hat ja eine schöne Farbe,
da hat wirklich der Labrador mitgemischt!
Was für ein erfolgreiches Ergebnis, Jussi und Rosie, ich freu mich!
Rosie, die gelben Küken sind dann die Sundheimer?
LG Ulrike
Ja, richtig, dass sind meine Sundheimer! Hier noch mal von vor zwei Jahren!
140002
Ich bin echt gespannt, wie die Augsburger sich entwickeln. Ich bin mir sicher es sind 2, 11 Tiere! Jawollja!
Einstein
04.02.2015, 10:22
2,11
PERFEKT!!!!
LG ulrike
Wie unglaublich süß sind die denn bitte? ?? 😍😍😍😍😍😍
Schoko ist ja sooooo niedlich. Ach was sag ich, die sind alle verboten toll
So, nun bin ich vom Augenarzt zurück ;).
Liebe Heike, bist Du mit dem Schlupfergebnis so zufrieden? 13 Küken aus 24 Eiern. Ist o.k., aber ja auch nicht super. Das Schokohühnchen finde ich wunderhübsch :D - nur sollten sie ja eigentlich ne andere Farbe haben. Ich vermute mal, dass da aus langer Vorzeit das eingekreuzte Sizilianische Kronenkammhuhn (um die Reinerbigkeit des Kronenkammes auch bei den Augsburgern zu erreichen) stark durch kommt. Weißt Du denn vielleicht noch, aus welchem Ei es kam, bzw. von welcher Henne? Hast Du schon mal versucht, die Kämme genauer anzuschauen? Sehen sie alle nach Kronenkämmen aus?
Nochmal zur Info an auch alle anderen hier: Der Kamm sollte sich nach 1-2 Vorderzacken in die Krone teilen und hinten dann geschlossen erscheinen. Die Zucht ist da mittlerweile doch schon gut fortgeschritten, so dass auch immer ein paar Tiere dabei sind, bei denen der Kamm hinten sogar auch wirklich richtig geschlossen ist.
Was ich auch noch gelernt habe ist, dass gerade die recht hellen, pinguinartigen Küken später oft genau diejenigen mit dem tollsten Grünschimmer sind. Unsere Funny v97 war mit das hellste Küken überhaupt. Da bin ich jetzt sehr froh um die ausführlichen Dokumentationen im letzten Jahr :jaaaa:!
Ich habe gerade auch nochmal geschaut, wie schwer die eingelegten Eier damals waren:
Wir hatten insgesamt 62 Eier eingelegt. Davon lagen 40 Eier über dem BE-Mindestgewicht von 58g-66g. Die meisten großen Eier waren allerdings in der zweiten Brut. Also legten die Hennen einen Monat später schon auch deutlich größere Eier.
Heike, wie war denn das Schlupfergebnis bei Deinen Sundheimern? Sind da auch welche abgestorben? Ich habe gerade nochmal die Dokumentationen unserer zwei Bruten aus dem letzten Jahr angeschaut. Bei der ersten hatten wir 37 Eier eingelegt, 36 befruchtet und dann sind doch bis zum 16. Tag insgesamt 12 abgestorben. Die verbliebenen 24 Küken sind dann alle problemlos geschlüpft. Bei der zweiten Brut hatten wir 25 Eier eingelegt, 24 befruchtet, 2 gleich in der ersten Brutwoche abgestorben, 22 geschlüpft. Woran liegt dieser Unterschied? Vielleicht auch daran, weil die Eier der ersten Brut vermutlich auch von Junghennen kamen, die noch nicht so lange legereif waren? Wäre zumindest mal eine ganz andere Idee... Oder die Eier hatten doch ihre Probleme mit der recht kalten Jahreszeit... Auf jeden Fall hatte ich in der zweiten Brut die Temperatur besser im Griff. Die war bei der ersten Brut vermutlich etwas zu hoch. Seitdem habe ich immer das Kontrollthermometer mit drin.
Heute Nachmittag wird der Brüter nochmal desinfiziert und gereinigt. Dann kann er sich bis Freitag schon mal warmlaufen :).
Ich bin mal gespannt, wie es dann bei uns dieses Jahr läuft.
Kleinfastenrather
04.02.2015, 14:07
@Rosie: Meinsts du 2 Hähne, 11 Hennen? Warum so sicher :)?
@Jussi: Ein Preisrichter hat mir erklärt, dass der Grünglanz und das Weiß gekoppelt sind, also ein wenig weiße Flecken (kein Schilf) in den Flügeln bei sehr guten Grünglanz-Tieren häufig vorkommen. Demnach ist es schon logisch das hellere Küken später Guten Grünglanz zeigen:).
Schon so viele Küken und meine Hennen legen noch nicht mal wirklich, ob ich noch zu den gewünschten Märzküken komme? Ich will keinesfalls wieder so spät brüten!
LG Thorben
Brillenhuhn
04.02.2015, 16:10
Rosie hat die Küken gesext ;)
Rosie hat die Küken gesext ;)
Ja, ganz bestimmt :laugh! Wenn ich das mal irgendwann könnte, wäre schon super! Aber irgendwie sieht da für mich immer alles gleich aus... ;)
Äh Rosie, weißt Du denn noch, welche Eier die abgestorbenen waren...?
Ich habe mir aufgeschrieben welche Eier am Schluß übrig geblieben sind. Ein Queeny ist etwas früher abgestorben und kurz vorm Schlupf betraf es 2x Funny, 1x Röschen und 1x namenslos.
So ganz zufrieden bin ich mit dem Schlupergebnis eigentlich nicht. Ich meine, wenn während einer normalen Brut einige Embryonen absterben, liegt es vielleicht an zu jungen Hennen, an Inzuchtdepressionen, falscher Fütterung, oft am Postversand oder an auch falscher Lagerung (was ich bei Dir natürlich ausschließe). Aber wenn kurz vor dem Schlupf bereits fertig entwickelte Küken absterben? Was kann hier der Grund sein? Alle lebenden Küken schlüpften am Ende des 20. Tages. Das ist früh, aber doch nicht zu früh? An den Brutbedingungen kann es nicht gelegen haben. Meine Sundheimer sind am 21. Tag planmäßig geschlüpft. Zehn eingelegt, zehn befruchtet, neun sind schon draußen, eines knabbert noch an der Schale rum. Die Sundheimer Eier waren genauso alt, allerdings etwas kleiner als die Augsburger. Sie wogen zwischen 54g und 60g.
Wie sind bei Dir die Temperaturen im "Eierlager"? Ich lagere die Eier bei momentan ca. 12 - 14°C.
Und nein, ich habe die Kleinen nicht gesext, sondern sie einfach gefragt! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_203.gif (http://www.smileygarden.de)
Also in meinem Keller (Eier-Lager) habe ich auch so zwischen 13-14°C. Ich vermute mal, dass es daran lag, dass die Eier als ich sie zu Dir geschickt habe doch teilweise noch recht poröse Schalen hatten. Das könnte doch sein, oder? Mittlerweile wirkt die Schale nochmal deutlich fester und ist auch überhaupt nicht mehr porös. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es daran lag und gehe optimistisch in den Brutstart morgen Abend :).
Was den Schlupftermin angeht, so war es im letzten Jahr bei uns auch immer so, dass sie genau am 21. Tag (1. Tag mitgerechnet) geschlüpft sind. Vermutlich ist das bei denen wohl einfach so. Die Dotter waren alle eingezogen und die Küken sind ja auch super gut geschlüpft.
Ich glaube nicht, dass die poröse Schale schuld war. Bei allen weissen Eiern hatte die Luftblase die gleiche Größe.
Die Kämme muss ich mir mal nachher genau anschauen.
Aber dann kann die Größe der Luftblase ja auch nichts mit dem späten Absterben zu tun gehabt haben. Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein. Dir noch? Ich freue mich trotzdem, dass die 13 scheinbar alle wohlauf sind und wünsche Dir auch 2,11 :laugh!
Soooo, es ist endlich so weit! Um 14 Uhr habe ich die ersten Eier in den Brüter gelegt! Falls die Damen heute noch was legen, dann kommt es halt noch dazu. Bisher sind 23 schöne Eier drin:
9 von Funny v97 (58-63g)/Romeo sg94
9 von Röschen v93 (58-64g)/Angelo sg94 - oder auch Romeo... weil sie leider einen Tag ins falsche Gehege geschlüpft war
3 von Queeny (53-56g)/Romeo sg94
2 von Schneewittchen (52g)/Angelo sg94
Also gerne wieder mit Daumen drücken :jaaaa:! Auf, auf in´s neue Zuchtjahr! Und in ca. 5 Wochen starten wir dann mit der 2. Brut und hoffentlich auch ein paar Eiern von Ruby sg93 und Sternchen hv96 ;).
Kuschelhuhn
06.02.2015, 16:41
Ich drück dann hier ganz fest meine Daumen. Ich denke da werden die Lehrer für die nächsten drei Wochen wohl Verständnis zeigen müssen. :laugh
LG Robert
HähnchenHirte
06.02.2015, 16:43
Ich drück auch die Daumen! Bei uns liegen gerade 33 Eier im Brüter. ^^
LG Moritz
So, Sammelphase für Brillenhuhn hat begonnen und es sind von heute schon zwei super 62g-Eier im Lagerraum :jaaaa:! Schade, dass die gestern noch nicht da waren, dann hätte ich sie selbst noch mit eingelegt ;) :laugh!
So, ich habe soeben nach 71h Brutdauer das erste Mal geschiert - 100% Befruchtungsrate :biggrin::laola! Jetzt heißt es, hoffen dass die Brut gut weiter läuft und sich möglichst viele gut weiter entwickeln.
Wow! Das ist ja klasse. Ich freu mich mit dir!
Spitze. So sollte es weitergehen :laola
Viele Grüße
Andrea
Singoldkräher
09.02.2015, 18:29
Hallo Jussi, tolle Prognose, freut mich für euch beide
Mittwoch kommt bei mir der erste richtige Schlupf. Schaut bis jetz sehr gut aus, von 30 Eiern 28 in den Schlupfbrüter gelegt, müssen nur noch Alle kommen
Liebe Grüße aus Langerringen
Guten Morgen,
sagt mal ist das nicht zu Früh zum Brüten. Ich meine es kann ja noch mal Richtig Kalt werden.
Oder habt ihr die Möglichkeit die kleinen in einem Beheizten Stall unter zu Bringen. Oder Reicht da die Rotlicht-
Lampe aus. Ich hätte voll schiss das die kleinen mir Erfrieren.
LG Mutzeck.
Grüße aus Landsberg
Hallo Jussi, tolle Prognose, freut mich für euch beide
Mittwoch kommt bei mir der erste richtige Schlupf. Schaut bis jetz sehr gut aus, von 30 Eiern 28 in den Schlupfbrüter gelegt, müssen nur noch Alle kommen
Liebe Grüße aus Langerringen
Danke Dir, Singoldkräher :)! Ich habe erst heute Deine Zeilen überhaupt entdeckt ;) und nachdem jetzt schon Donnerstag ist, ist es ja wohl schon zu spät, Daumen zu drücken. Hoffe, Dein Schlupf war gut?!
Guten Morgen,
sagt mal ist das nicht zu Früh zum Brüten. Ich meine es kann ja noch mal Richtig Kalt werden.
Oder habt ihr die Möglichkeit die kleinen in einem Beheizten Stall unter zu Bringen. Oder Reicht da die Rotlicht-
Lampe aus. Ich hätte voll schiss das die kleinen mir Erfrieren.
LG Mutzeck.
Grüße aus Landsberg
Hi Mutzek, nein das ist nicht zu früh zum Brüten. Es ist einfach so, dass die Hähne, bis sie ausstellungsreif sind so 7-8 Monate Entwicklungsdauer brauchen und da die Ausstellung, die wir mal anpeilen Ende November ist, starten wir eben schon jetzt die erste Brut. Zu kalt ist es auch nicht. Die ersten 1-3 Wochen können die Küken noch in einem großen Karton im Haus bleiben und danach geht es dann wieder ab in´s Kindergartenhaus - und natürlich mit Wärmequelle :jaaaa:!
So, jetzt hat Hannah 3 Wochen Winterferien ;D! Also wurde gestern, Beginn 8. Tag, gleich nochmal geschiert. 6 Eier haben wir leider abgestorben aussortiert. Die Eier zählten nicht zu den ältesten und sind auch aus beiden Stämmen. Jetzt hoffen wir mal, dass sich die restlichen einigermaßen gut weiter entwickeln. Verbleiben also noch 17 im Brüter (7 von Funny, 5 von Röschen, 3 von Queeny und 2 von Schneewittchen).
Kleinfastenrather
14.02.2015, 11:39
Jetzt Ferien? Das wäre mal was :). Ich habe seit dem 5. Januar keine mehr, bis in den April:(.
Ich habe gestern die unbefrucbteten aussortiert. Im Rennen sind u.a. 5 Eier von meiner schwarzen Grünlegerin x den Augsburger, mal sehen wie die Küken so werden, die Henne hat einen super Grünglanz, eine Augsburger ähnliche Form und dunkle Läufe:), sie ist auch meine beste Legerin mit Eiern um die 75g, komischerweise hat sie auch am besten gemausert und hatte und hat auch immer eine glattes, unzerschlissenes Federkleid, nur 2m Zäune überfliegt sie ständig:). Außerdem noch 2x Marans+ x Augsburger und das reine Augsburger Ei. In dem Ei und in den Grünleger Eiern haben die Küken schon Party gemacht:).
Schade das so viele abgestorben sind, aber Küken werden wohl noch genug schlüpfen;).
LG Thorben
Auf Deine Augsburger Mixe bin ich auch sehr gespannt, Thorben. Was meinst Du denn, was AugsburgerXGrünleger später für eine Eierfarbe legen müsste?
Ja, ich hoffe auch, dass schon noch genügend schlüpfen werden ;). Außerdem brüten wir ja dann bald gleich nochmal. Die Brutparameter passen soweit. Allerdings habe ich doch das digitale Thermometer im Bruja3000d wieder um 0,1°C auf 38,2°C runter geregelt, da mir das Kontrollthermometer doch etwas zu hoch gegangen ist. Jetzt passt es perfekt und morgen werden die Rinnen mit Wasser befüllt.
Kleinfastenrather
15.02.2015, 21:17
Hallo,
Ich werde mir wegen der Temperatur auch ein Kontrollthermometer besorgen, da letztes mal alle ein wenig spät dran waren:).
Augsburger x Grünleger wird wohl 50-50 Grünleger ergeben, die eine Tochter die ich von ihr hab legt leider braun. Besonders gespannt von ich auf die Kämme, vl. kann ich den Nachwuchs ja auch ausstellen:).
Wegen der Wasserrinnen, morgen ist doch erst Tag 10?
LG Thorben
So, gestern ist dann nochmal ein abgestorbenes Ei rausgeflogen. Da waren es nur noch 16 ;), aber in diesen 16 ist schon kräftig Leben drin.
@Thorben: Ich habe hier ja auch eine schwarze Grünlegerin, allerdings mit Bart. Sie ist auch eine super Legerin und unsere einzige Glucke. Sie läuft mit dem Stamm von Romeo. Mal sehen, vielleicht lassen wir sie auch wieder ein Ei von sich selbst ausbrüten. Jetzt warte ich mal ab, was bei Deinen Grünleger-Mixen dann so schlüpft. Bin schon sehr gespannt.
In unserer Anleitung steht, dass man am 10. Tag beide Rinnen Nr. 1 befüllen soll. Die LF war zuvor bei ca. 35% und liegt jetzt bei ca. 47%. Gestern stieg die Temperatur im Kontrollthermometer wieder etwas an und zeigte dort so knapp 39°C an, deshalb wieder runter reguliert. Jetzt steht das digitale Thermometer des Brüters sogar auf 37,9°C und so scheint es aktuell zu passen.
Guten morgen, ich dachte immer das so ein Brutkasten die das so halbwegs Automatisch macht. So Temperatur regeln und so. Drück euch die Daumen. Das so viel wie möglich aus den Eiern raus kommt.
Lg Mutzeck
Guten morgen, ich dachte immer das so ein Brutkasten die das so halbwegs Automatisch macht. So Temperatur regeln und so. Drück euch die Daumen. Das so viel wie möglich aus den Eiern raus kommt.
Lg Mutzeck
Ja, das dachte ich auch ;).
:laugh:laugh:laugh so kann man sich irren ;)
wünsch dir nen schönen tag.
Lg Mutzeck
Ja, ne Glucke brütet mit perfekter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, bei der Kunstbrut muss man wohl immer einfach aufmerksam hinterher sein. Da aber die Eier schon in der ersten Brutwoche abgestorben waren, als auch das Kontrollthermometer keine Auffälligkeiten zeigte, liegt es zumindest wohl nicht am Brüter. Der hat ja auch letztes Jahr schon gute Arbeit geleistet.
Wünsche Dir auch einen schönen Tag :jaaaa:!
So, heute ist der 14. Tag und wir haben wieder geschiert. Alle 16 Eier haben sich gut weiter entwickelt. Im Rennen sind also noch 7 Eier von unserer super tollen Funny v97, 4 Eier von Röschen sg93, 3 Eier von Queeny und 2 Eier von Schneewittchen.
Das zukünftige Kükenheim in Form eines riiiiiesen Kartons wurde heute auch schon mal besorgt und die Wärmequellen getestet. Kükenstarter ist auch schon da. Mann, ich kann es schon kaum noch erwarten! Hoffe, es geht alles gut und in einer Woche rührt sich hier schon was.
Heute gibt es zur Abwechslung wenigstens mal wieder zwei Fotos. Hannah hat getüftelt und für unseren Flächenbrüter Stammschlupfhorden gebaut. Ich bin mal gespannt, ob sie sich bewähren.
Ganz rechts liegen die 7 Eier von Funny, daneben 4 Eier von Röschen, dann noch 3 Eier von Queeny (da wirkt eines weniger weit entwickelt, aber es bewegt sich eindeutig) und 2 Eier von Schneewittchen. Die ersten haben bei der Aktion schon aktiv von selbst gewackelt :D. Hannah pfeift ihnen gerade etwas vor!
Morgen Abend (19. Tag) wird dann ein letztes Mal gelüftet und dann heißt es einfach nur noch abwarten und Kaffee trinken...
141353 141354
Am Samstag hatten wir eine ganz tolle Vereinssitzung und eine tolle Powerpointpräsentation "Vom Brutei zum Küken" erleben dürfen. Wir haben wirklich viel Neues gehört und gesehen. Vom Legeapparat der Henne bis hin zu Fotos von Küken in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und auch mit Mißbildungen. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass wir dort Mitglied geworden sind :jaaaa:!
Kleinfastenrather
23.02.2015, 15:19
Hmm Jussi bist du nicht etwas früh dran? Morgen ist doch erst Tag 18?! Ich mein wenn Freitag Tag 21 ist. Ich lege morgen erst auf die Schlupfhorden.
LG Thorben
Hm, ich zähle ja den ersten Tag immer mit und dann hat der Schlupf bei uns bisher immer direkt AM 21. Tag begonnen, der ja schon am Donnerstag Nachmittag los geht. Bist schon genauso gespannt? Finde unsere zeitgleiche Brüterei ja echt super!
Einstein
24.02.2015, 07:51
Guten Morgen,
Hier lese ich wie immer gespannt mit, möge der Schlupf erfolgreich sein.
LG
Ulrike
Moin moin,
da bin ich mal gespannt. Freu mich das es wieder los geht. Habe am WE schon mal mein Hühnerstall sauber gemacht.
Und hoffe das eine Meiner Hühner Bald los legt. Und nicht erst wieder im Herbst mit Brüten beginnt.
Ich drück die ganz fest die Daumen Jussi.
Und übrigens meine Junghähne Krähen schon:) habe es diese Woche zum ersten mal gehört.
LG Mutzeck aus Landsberg
Jetzt wird es richtig spannend. Meine Daumen sind natürlich fest gedrückt
Brillenhuhn
24.02.2015, 11:50
Ich fiebere mit!! :D
Kleinfastenrather
24.02.2015, 17:01
Ich rechne es immer mit Prutbeginn, machen glaube ich fast alle so :). Die Zeitgleiche Brut ist echt mal toll, ich bin sooo gespannt wann ich es wohl das erste mal piepsen höre, und wie die Küken aussehen, bei den Mixen ist das ja unklar :), von den Farben werden es aber glaube ich, wenn alle schlüpfen, 11 schwarze und ein braunes.
Letztes mal hatte ich echt manch unruhige Stunde, weil ich das Fenster aufhatte und die Spatzen draußen wie Küken klangen, grade bei der Glucke auch, ist zwar anders, aber im ersten Moment denkt man dann, hat man was gehört, oder doch nicht? Ist schon anstregend bei so vielen Geburten. Ich habe ja nur 7 Eier im Brüter und 5 bei der Glucke aber trotzdem :).
PS: Hast du eig den Temperaturregler wieder angepasst? Das hatte ich einmal fast vergessen;).
LG Thorben
Brillenhuhn
24.02.2015, 18:50
Heute Mittag sind 34 tolle BE von Jussis Augsburgern bei mir angekommen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Die Tage startet dann bei mir die Brut :)
Kleinfastenrather
24.02.2015, 22:04
@Brillenhuhn: Toll:). Hoffe das bei dir viele schlüpfen;). Mensch da zeugen Jussi's Augsburger aber ordentlich Nachwuchs.
@Jussi: Heute wurde nach ca. 3 Wochen mal wieder ein Augsburger Ei gelegt, 55g:). Nur der Hahn ist noch krank:(. Bei mir ist das dicke Marans+ Ei übrigends fleißig am wackeln, wie ist es so bei dir? Ich bin echt gespannt wann das erste Küken schlüpft, Kandidaten dafür wären ein Mixei, das lag schon eine Nacht unter der Glucke, dann noch eine Nacht drinnen im warmen, dann wurde die Glucke festgesetzt und der Brüter angeschmissen, bei ihm konnte ich schon einen roten Fleck erkennen, als ich die Bruteier zusammengesucht habe, da wollt ich's nicht mehr essen. Außerdem waren viele Eier beim einlegen richtig warm in der Hand, weil sie über Nacht ausversehen auf einer eingeschalteten Heizung aufwärmten. Vl. waren die ja auch etwas angebrütet und es kommt früher zum Schlupf.
LG Thorben
Ja, finde ich super, dass sich unsere Augsburger hier ein wenig verbreiten und Liebhaber gefunden haben ;D! Und sogar auch noch wirklich Zuchtinteressierte! Liebe Heidrun, ich hoffe, die Befruchtung ist bei Deinen Eiern so gut, wie bei unseren und ich drücke Dir echt feste die Daumen!!! Warte vielleicht nicht zu lange mit dem Einlegen, weil ja einige Eier doch schon ne gute Zeit alt sind.
Bei uns wackeln auch schon einige Eier ganz fleißig und vorhin meinte ich sogar, ein leises Piepsen gehört zu haben. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. Morgen Früh wird letztmals gelüftet und die Rinnen voll gefüllt. Außerdem legen wir immer noch ein wenig Küchentuch rein, das man dann jederzeit über die Löcher im Deckel mit Wasser betropfen kann. Wobei das alles Hannah macht und ich derweil brav ein wenig arbeiten muss. Ab Donnerstag Nachmittag ist dann relativ viel Zeit und wir freuen uns echt schon sehr auf die neuen Kükenmitglieder!
Und: Ja, wir haben den Temperaturfühler nach unten gedreht :jaaaa:. Die Einstellung steht aktuell nur noch auf 37,5°C. Damit war es auf dem Kontrollthermometer vor dem Umlegen genau richtig. Hoffe, es passt jetzt soweit alles.
@all: Vielen Dank für´s Mitfiebern und Daumen drücken!
@Thorben - gleich ein 55g-Ei ist echt super! Bei mir legen schon wieder nur drei Damen ;) gute BE. Sternchen hat ein dickes Auge und bekommt nun Euphrasia-Tropfen. Ich hoffe, sie fängt dann mal bald richtig an zu legen, weil ich von ihr schon auch gerne noch ein paar Eier für die zweite Brut hätte. Sie wurde ja auch mit hv96 bewertet. Ruby ist auch so wunderhübsch mittlerweile, aber die Eier sind leider immernoch nicht größer als so ca. 49g. Dann wird neuerdings auch mal wieder hier und da etwas genießt und es gibt wieder leckeren Tee zu trinken. Überhaupt haben weder die Hühner noch ich noch Lust auf dieses Winterwetter! Wir wollen jetzt alle endlich Frühling haben!
HähnchenHirte
24.02.2015, 23:02
Ja, finde ich super, dass sich unsere Augsburger hier ein wenig verbreiten und Liebhaber gefunden haben ;D! Und sogar auch noch wirklich Zuchtinteressierte! Liebe Heidrun, ich hoffe, die Befruchtung ist bei Deinen Eiern so gut, wie bei unseren und ich drücke Dir echt feste die Daumen!!! Warte vielleicht nicht zu lange mit dem Einlegen, weil ja einige Eier doch schon ne gute Zeit alt sind.
Bei uns wackeln auch schon einige Eier ganz fleißig und vorhin meinte ich sogar, ein leises Piepsen gehört zu haben. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. Morgen Früh wird letztmals gelüftet und die Rinnen voll gefüllt. Außerdem legen wir immer noch ein wenig Küchentuch rein, das man dann jederzeit über die Löcher im Deckel mit Wasser betropfen kann. Wobei das alles Hannah macht und ich derweil brav ein wenig arbeiten muss. Ab Donnerstag Nachmittag ist dann relativ viel Zeit und wir freuen uns echt schon sehr auf die neuen Kükenmitglieder!
Und: Ja, wir haben den Temperaturfühler nach unten gedreht :jaaaa:. Die Einstellung steht aktuell nur noch auf 37,5°C. Damit war es auf dem Kontrollthermometer vor dem Umlegen genau richtig. Hoffe, es passt jetzt soweit alles.
@all: Vielen Dank für´s Mitfiebern und Daumen drücken!
@Thorben - gleich ein 55g-Ei ist echt super! Bei mir legen schon wieder nur drei Damen ;) gute BE. Sternchen hat ein dickes Auge und bekommt nun Euphrasia-Tropfen. Ich hoffe, sie fängt dann mal bald richtig an zu legen, weil ich von ihr schon auch gerne noch ein paar Eier für die zweite Brut hätte. Sie wurde ja auch mit hv96 bewertet. Ruby ist auch so wunderhübsch mittlerweile, aber die Eier sind leider immernoch nicht größer als so ca. 49g. Dann wird neuerdings auch mal wieder hier und da etwas genießt und es gibt wieder leckeren Tee zu trinken. Überhaupt haben weder die Hühner noch ich noch Lust auf dieses Winterwetter! Wir wollen jetzt alle endlich Frühling haben!
Ich drücke auch die Daumen. ;) Habe es Gott seis Gedankt schon hinter mir mit meinen Mechis.
LG Moritz
Kleinfastenrather
25.02.2015, 06:38
Morgen Früh wird letztmals gelüftet und die Rinnen voll gefüllt.
In der Bedienunganleitung steht doch, dass man den Brüter in den letzten 3 Tagen möglichst nicht mehr öffnen soll?! Dann ist bei dir ja schon Tag 21 und welche am schlüpfen.
LG Thorben
LG Thorben
Brillenhuhn
25.02.2015, 10:44
So
Mein BA wärmt sich auf. Morgen früh wird eingelegt :)
In der Bedienunganleitung steht doch, dass man den Brüter in den letzten 3 Tagen möglichst nicht mehr öffnen soll?! Dann ist bei dir ja schon Tag 21 und welche am schlüpfen.
LG Thorben
LG Thorben
Hi Du, äh also nach meiner Rechnung beginnt heute um 14 Uhr der 20. Bruttag und das letzte Lüften und Rinnen auffüllen war somit heute Früh in der Mitte des 19. Tages, wie wir es auch letztes Jahr immer gemacht haben. Also am 18. Tag umlegen, am 19. Tag nochmal Lüften und dann bleibt das Ding zu :jaaaa:. LF liegt so aktuell bei 65% und sobald die ersten Eier angepickt sind können wir sie auch noch erhöhen, indem wir eben mit der Spritze etwas Wasser durch die Löcher auf die darunter liegenden Küchentücher tröpfeln. Wird schon schief gehen ;).
Ich drücke auch die Daumen. ;) Habe es Gott seis Gedankt schon hinter mir mit meinen Mechis.
LG Moritz
Danke Dir! Da bist Du uns wohl schon einen Schritt voraus :jaaaa:! Heute Nachmittag wird erstmal das Kükenheim noch vollständig hergerichtet. Und dann heißt es nur noch warten, warten, warten...
Brillenhuhn
25.02.2015, 12:35
Ich brüte ja mit dem gleichen brüter und mache da nix extra.
Sooooooo spannend! Daumen sind gedrückt
Kleinfastenrather
25.02.2015, 13:42
Ich habe gelesen bei dir piepsen sie schon, mensch bist du fies, ich komm gleich erst nach Hause:).
LG Thorben
Und dann gleich ab mit dem Ohr an den Brüter :laugh?
Kleinfastenrather
25.02.2015, 14:00
Und dann gleich ab mit dem Ohr an den Brüter :laugh?
Ou ja.:D
LG Thorben
Kleinfastenrather
25.02.2015, 15:27
Soo, in der Brutmaschine wackelt es munter weiter, 2 Grünleger und das dicke Marans+ besonders. Ich meine i h hätte auch schon ein piepsen drinnen gehört. Unter der Glucke ist das Z. B. Mixei sehr deutlich und lautstark am piepsen, da können es nurnoch Stunden bis zum anpicken sein:).
LG Thorben
Und? ??
Hihi, bist Du in der Ferne schon so ungeduldig? Dann warte erstmal ab, bis die paar Eierlein dann bei Dir unter der Glucke liegen :laugh!
Es ist noch nichts angepickt, aber mittlerweile wird immer wieder mal so laut gepiepst, dass man es durch´s ganze Zimmer hört :D! Echt süß! Und Hannah sitzt daneben und pfeift ihnen die immer wieder gleiche Melodie vor. Total witzig. Das hat sie sich irgendwie bei ihrer ersten Brut vor 5 Jahren so angewöhnt.
Heute mache ich mir aber irgendwie Sorgen um unseren Angelo... Der wirkt nicht fit, läßt den Kopf hängen und steht einfach mehr oder weniger matt rum. Vielleicht genießt er ja auch nur die erste richtige Frühlingssonne ;). Hannah ging eben mit Brot in´s Gehege, da hat er auf jeden Fall dann auch mitgefressen. Kot sieht auch normal aus. Mal sehen, was draus wird.
Queeny niest auch wieder umeinander und Sternchens linkes Auge ist immer noch gereizt. Wobei die zwei Damen ansonsten wirklich guten Appetit haben und nicht "krank" in dem Sinne wirken.
Und dann...: bekomme ich heute sogar noch Besuch aus dem Hüfo :)!
Brillenhuhn
26.02.2015, 10:28
Hi Jussi,
seid heute Nacht um 2:00 liegen die BE im Automaten :)
Wer kommt dich denn besuchen?
Der Angelo genießt bestimmt die Sonne. Meine flaggen auch so rum :)
Oh je oh je, das werden dann für mich drei schlaflose Wochen kann ich dir sagen.
Am Samstag bekomme ich meinen Gluckenstall. Ist ein ausgedienter Hasenstall von meiner Nichte. Schön groß, und da er selbst gebaut ist, auch sehr robust. Dann müssen wir nur noch einen Auslauf drum herum bauen und dann kann es eigentlich los gehen. Wenn denn einer der Damen dann möchte.
Den großen Hühnerstall bauen wir dann ganz bald auch noch etwas um, damit noch so ein oder zwei oder drei Hühner einziehen können.
Dann hoffe ich, dass das Warten bei dir jetzt bald ein Ende hat. Und du uns natürlich direkt mit Bildern versorgst.
So, nun ist das erste Ei von Funny angepickt :D! Und keine Angst...: Ich werde nicht stündlich berichten :laugh! Und natürlich gibt es morgen vermutlich schon die ersten Fotos!
5 sind schon daaaa :D!
2 wunderschön schwarze von Funny, 2 Pinguine von Röschen und 1 von Queeny! Da geht gerade echt der Punk ab im Brüter. Ich wusste garnicht mehr, wie laut die sein können! Jetzt versuche ich erstmal zu schlafen.