PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16

Orpington/Maran
02.08.2022, 15:21
Wenn sie immer noch Probleme hat, würde ich doch über MCP Gabe nachdenken, es regt die Bewegung von Magen und Darm an…

Jussi
04.08.2022, 10:44
Wenn sie immer noch Probleme hat, würde ich doch über MCP Gabe nachdenken, es regt die Bewegung von Magen und Darm an…

Vielen lieben Dank, dass Du mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hast. Gestern habe ich dann wegen der MCP-Tropfen mal unsere Geflügelfachtierärztin von TGD angerufen, die unseren Betrieb betreut. Sie hat auch einige Zeit in der Exotenpraxis gearbeitet, in der Frieda operiert wurde. Jetzt versucht sie mal, über die Wirksamkeit der MCP-Tropfen in Zusammenhang mit Kropfverstopfung etwas im Kollegenkreis herauszufinden. Spontan meinte sie aber, dass ein Anti-Brechmittel vermutlich ja eher beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt wirken müsste, als bewegend... Mal sehen, was dann herauskommt. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Jussi
04.08.2022, 10:51
Hallo Ihr,
wieder völlig ohne unser Zutun erreichte uns gestern eine wunderschöne Email. Eine Reporterin des Radiosenders Bayern2 möchte gerne ein Interview mit uns und evtl. auch unserem Hühnervater über die Augsburger Hühner machen. Es soll darum gehen, was die Eigenarten sind, warum es Sinn macht, die Rasse zu züchten und zu ihrem Erhalt beizutragen, ein wenig die Freuden der Hühnerhaltung zu vermitteln und evtl. auch zu klären unter welchen Umständen sie auch für Privatleute Sinn macht. Hoffentlich finden wir wieder, trotz Aufregung, die richtigen Worte und schaffen es, ein wenig von unserer Leidenschaft herüberzubringen... Es geht jetzt auch recht schnell. Sie kommt bereits am 18. August bei uns vorbei. Ich sage Euch dann natürlich sofort bescheid, sobald ich weiß, wann es im Radio zu hören sein wird.
Natürlich schlagen wie immer zwei Herzen in unserer Brust... Bekanntheitsgrad ist zwar für den Arterhalt und die weitere Bekanntmachung der Hühner sicher sinnvoll, aber wenn man dann immer öfter von Diebstählen der Rassehühner hört, macht einen das doch sehr nachdenklich. Andererseits könnten wir ja dann mit unserer Art der Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Augsburger gleich komplett aufhören und uns verstecken, so gut es geht - aber das sind wir einfach nicht....

Sulmtaler forever
04.08.2022, 11:26
:love:freund

Huhn123
07.08.2022, 00:08
Hallo Ihr,
wieder völlig ohne unser Zutun erreichte uns gestern eine wunderschöne Email. Eine Reporterin des Radiosenders Bayern2 möchte gerne ein Interview mit uns und evtl. auch unserem Hühnervater über die Augsburger Hühner machen. Es soll darum gehen, was die Eigenarten sind, warum es Sinn macht, die Rasse zu züchten und zu ihrem Erhalt beizutragen, ein wenig die Freuden der Hühnerhaltung zu vermitteln und evtl. auch zu klären unter welchen Umständen sie auch für Privatleute Sinn macht. Hoffentlich finden wir wieder, trotz Aufregung, die richtigen Worte und schaffen es, ein wenig von unserer Leidenschaft herüberzubringen... Es geht jetzt auch recht schnell. Sie kommt bereits am 18. August bei uns vorbei. Ich sage Euch dann natürlich sofort bescheid, sobald ich weiß, wann es im Radio zu hören sein wird.
Natürlich schlagen wie immer zwei Herzen in unserer Brust... Bekanntheitsgrad ist zwar für den Arterhalt und die weitere Bekanntmachung der Hühner sicher sinnvoll, aber wenn man dann immer öfter von Diebstählen der Rassehühner hört, macht einen das doch sehr nachdenklich. Andererseits könnten wir ja dann mit unserer Art der Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Augsburger gleich komplett aufhören und uns verstecken, so gut es geht - aber das sind wir einfach nicht....

Wie toll! Ich freue mich schon darauf. ;D

Ja, Öffentlichkeitsarbeit ist sehr wichtig. Sonst stirbt die Rasse früher oder später aus.

Außer die Erhaltungszüchter haben viele Kinder und diese sind alle hühnerinteressiert und werden auch Züchter ... :rofl

Aber da dies leider nicht der Realität entspricht, muss halt immer wieder die Werbetrommel gerührt werden - möglichst auf allen verfügbaren Kanälen wie Veranstaltungen, Messen, Fernsehen, Radio, Facebook, Instagram, Zeitungen, Zeitschriften usw.

Jussi
08.08.2022, 09:47
Heute mal für Euch ein paar Eindrücke aus der Junghahn-WG:

Man sieht so langsam die "Kampfspuren" der Halbstarken schon recht deutlich. Andererseits sitzen sie dann auch oft lange ganz friedlich alle nebeneinander und putzen sich. Mal sehen, wie lange wir die Gruppe so noch bestehen lassen können.

https://up.picr.de/44145135ib.jpg

Darf ich vorstellen: Das ist der Don Jussi-Sohn. Er hat leider schon einige Blessuren davon getragen. Vom Körperbau und Schwanz dürfte er sehr gut werden. Brust und Oberlinie nahezu perfekt. Der Kamm ist allerdings leider hinten offen. Mal sehen, wie er sich ansonsten noch weiterentwickelt.
https://up.picr.de/44145136zb.jpg

https://up.picr.de/44145137ta.jpg

Das ist der momentan dominanteste Hahn der Gruppe. Ein Sohn von Fiona x Picasso. Er fächert seinen Schwanz schon jetzt unheimlich gut auf. Der Kamm ist gut, die Ohrscheiben sind etwas grob in der Struktur und auch nicht so ganz schön rein weiß, wie es sein sollte. Die Ohrscheiben laufen zwar auch schnell rot an, wenn sie mal eine Verletzung erlitten haben, aber bei ihm ist das schon länger so und er muss definitiv am wenigsten von allen "einstecken".
https://up.picr.de/44145138ob.jpg

https://up.picr.de/44145139oa.jpg

https://up.picr.de/44145140kw.jpg

Das hier ist der Sohn von Elfie sg93 x Fun Gogh. Er ist einer unserer absoluten Favoriten. Ohrscheiben top, Kamm geschlossen, Form bisher sehr gut. Da bleibt es noch ein wenig abzuwarten, wie die Schwanzstellung sich noch entwickelt. Wenn er vom Schwanz her weniger steil wäre, als es Fun Gogh war, sondern eher die Form seiner Mutter Elfie behält, steht er ziemlich sicher für unsere Zucht im Einsatz. Er ist auch vom Wesen her sehr angenehm.
https://up.picr.de/44145142gc.jpg

Hier sieht man einmal links den Don Jussi-Sohn mit dem hinten nicht geschlossenen Kamm und rechts den Elfie-Sohn mit tollem Kammschluss.
https://up.picr.de/44145145tl.jpg

https://up.picr.de/44145146pi.jpg

Und das hier ist einer von den drei jüngeren Maggie sg95 x Picasso-Söhnen. Bekommt auch eine recht gute Form.
https://up.picr.de/44145147mj.jpg

Sulmtaler forever
08.08.2022, 11:15
Ui... die Qual der Wahl. schrecklich jedes Jahr! :laugh
Die Herrschaften schauen ja schon richtig gut aus.
Das mit dem offenen Kamm des Don Jussi Nachkömmlings sieht man richtig deutlich. Schade.

Orpington/Maran
08.08.2022, 21:36
Kurz zur info, Der Wirkstoff Metoclopramidwird zur Behandlung von Übelkeit und Brechreiz eingesetzt. Weil er die Magen-Darm-Bewegung anregt, beschleunigt er zudem die Verdauung.

kopfloser Mensch
11.08.2022, 14:38
Hahn / Hähne abzugeben!

So, nun ist es wie ich befürchtet habe, die 2 Hähne schaukeln sich enorm früh gegenseitig hoch und krähen ( trotz abgedukeltem Stall ) wie bekloppt teils schon ab 4:30 und die Nachbarn machens nicht mehr mit. Ich muss mindestens einen loswerden, falls also jemand interesse an einem oder zwei tollen reinrassigen Augsburger Hahn (mit kleinem Kammfehler) hat, bitte melden.

Aktuelle Bilder folgen.

Jussi
14.08.2022, 19:36
Hahn / Hähne abzugeben!

So, nun ist es wie ich befürchtet habe, die 2 Hähne schaukeln sich enorm früh gegenseitig hoch und krähen ( trotz abgedukeltem Stall ) wie bekloppt teils schon ab 4:30 und die Nachbarn machens nicht mehr mit. Ich muss mindestens einen loswerden, falls also jemand interesse an einem oder zwei tollen reinrassigen Augsburger Hahn (mit kleinem Kammfehler) hat, bitte melden.

Aktuelle Bilder folgen.

Zwei Hähne schaukeln sich eigentlich immer irgendwann gegenseitig hoch. Wäre super schön, wenn Du wenigstens einen gut vermitteln könntest :jaaaa:. In unserer 7er-WG wird auch ganz schön gekräht, zumindest morgens und abends. Tagsüber oft auch über lange Zeit mal überhaupt nicht. Unsere Nachbarn sind allerdings auch so weit weg, dass es kein großes Problem ist.

Jussi
14.08.2022, 20:01
Damit es nicht langweilig wird und wir vielleicht mal unterfordert sind... Ich war von Donnerstag bis Freitag mal einen Tag lang mit meinem Mann in unserem alten Bulli unterwegs. Als Hannah mittags die Eier absammeln war, sah sie zwei Junghennen im Legenest, wovon die eine recht zügig ihr Ei legte, die andere aber in Pinguinhaltung blieb und nichts weiter passierte. Gott sei Dank war sie noch genau rechtzeitig vor Ort. Die Henne hatte ein Ei QUER drin und brachte es nicht heraus. Es war quasi samt Legedarm außerhalb der Kloake und hatte sich dort quer verdreht. Sie hat es unbeschadet herausbekommen, die Henne sofort separiert und desinfiziert. Es ist eine Tochter von Plum und Fun Fogh. Könnt Ihr Euch noch erinnern, wie intensiv wir uns damals im Frühjahr um Plum bemüht hatten? Irgendwie kommt mir das so bekannt vor. Jetzt ist eine ihrer Töchter im gleichen Quarantänestall, wie damals ihre Mutter. Naja, jedenfalls hat sie gestern und heute ganz brav kein Ei gelegt. Die Legedarmöffnung blieb heute nach dem Saubermachen auch wieder innerhalb der Kloake. Mal sehen, wie es morgen ist. Wenn es so bleibt, darf sie schon bald wieder zu den anderen. Auf der sicheren Seite sind wir allerdings vermutlich erst nach dem nächsten Ei... Auf jeden Fall hatten wir sowas in unseren Hühnerjahren wirklich auch überhaupt noch nie! Scheinbar gibt es für alles in 1. Mal ;). Die Henne hat auch schon öfters gelegt und das Ei war vielleicht 45g schwer, also daran kann es nicht gelegen haben. Wir werden sehen.

Wir haben ja noch zwei Töchter von Hannahs Mixhenne Happy hier. Deren Mutter Silvester war ja Hannahs absolutes Herzenshuhn und schon lange vor unserer Augsburger Zucht hier. Deshalb möchte sie sehr gerne immer auch zwei Hennen aus dieser Linie hier behalten. Happy ist jetzt 4 Jahre alt und die absolute Chefin der Althennen. Ihre zwei Töchter sind auch immer bei den ersten dabei, die ankommen :laugh. Jedenfalls stand jetzt die Entscheidung an, welche der beiden zu einer guten Freundin im Nachbarort ziehen wird und welche bei uns bleibt. Hannah hat sich für die zierlichere der beiden entschieden und ist nun auf Namenssuche. Das kann wieder heiter werden. Die andere wurde von der Freundin schon "Honey" genannt und zieht dann nächstes Wochenende um.

Frieda... wird sich leider doch bald verabschieden, denke ich. Sie frisst ansich ganz gut, der Kropf leert sich mittlerweile auch gut, aber sie nimmt trotzdem ab und wird schwächer. Insofern wird wohl doch eher hinter dem Kropf das ursprüngliche Problem liegen. Sie bekommt auf jeden Fall extra Leckereien, bewegt sich auch noch gut und sitzt nicht geschwächt im Gehege oder so, aber ich kenne sie gut genug um zu wissen, dass sie wohl auch nicht mehr allzu lange unter uns weilen wird. Mal sehen, wie es weitergeht.

Sulmtaler forever
14.08.2022, 20:09
Ich weiß, dass du wahrscheinlich Recht hast mit Frieda.... hoffe aber, dass du absolut falsch liegst.

:jaaaa:

Jussi
14.08.2022, 20:21
Und dann erreichte uns vorgestern auch noch die Nachricht von Carmen alias Schnappi, dass "unser" geliebter Herzenshahn Boss gestorben ist :heul. Vielleicht schreibt sie hier ja auch noch ein paar Worte dazu. Auf jeden Fall war es viel zu früh, aber er konnte friedlich gehen. Wir hatten ja schon einige Hähne über die vielen Jahre, aber bei wirklich keinem ist es uns soooo schwer gefallen, ihn abzugeben, wie bei ihm letztes Jahr. Er hatte bei Carmen einen tollen Platz auf Lebenszeit und hätte gerne noch zig Jahre weiter glücklich mit seinen Hennen umher laufen können.
Warum war er für uns so besonders? Zum einen sein Charakter: Schon als Junghahn frohwüchsig und der Chef der Junghähne-WG. Er strahlte eine absolut gelassene Ruhe aus und war doch klar in seinen Ansagen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir damals vielleicht noch so 8-10 Junghähne hier hatten und sie alle mit unserem lieben Hühnerzuchtvater zusammen durchgeschaut haben. Dazu waren erst alle im Stall und wir nahmen einen nach dem anderen heraus, nahmen sie unter die Lupe und setzten sie ins Gehege. Die ersten drei Hähne lieferten sich dann sofort eine wilde Verfolgungsjagd durch den Auslauf. Dann hat Hannah ganz gezielt als nächstes den Boss (damals noch namenlos) aus dem Stall genommen. Sobald ER im Gehege war, war sofort Ruhe im Karton! Auch von der Optik her war in dem Alter schon klar, dass er sich meilenweit von allen anderen absetzt.
Ausgestellt hatten wir ihn dann, zusammen mit seiner Vollschwester Willow und noch zwei anderen Hennen, auf der Kreisschau Augsburg. Wir staunten nicht schlecht, als wir die Bewertungen sahen. Beide bekamen hv96, wobei sie laut Wertungskarte, bei der "nach dem Zuchtstand vorzüglich" drauf stand, wohl eigentlich sogar für ein v97 vorgesehen waren! Willow ist dann leider 1jährig schon gestorben. Wir hatten sie untersuchen lassen und es kam als Ursache Histomonaden heraus. Das war auch sehr schade. Boss selbst blieb dann zwei Jahre bei uns als 1. Stammhahn und war immer sehr nett und zurückhaltend uns gegenüber. Dabei aber auch völlig unerschrocken, wenn man ihn mal in die Hand nahm. Wir werden ihn auf jeden Fall nie vergessen! Und er hat auch deutliche Fußabdrücke in der Augsburger Zucht hinterlassen! Und sogar bekannt wurde er durch den Fernsehbeitrag im BR, das Rasseportrait mit Robert Höck usw.
Seine Mutter war, bzw. ist übrigens unsere Bumblebee hv96, jetzt 5jährig, legt immernoch sehr gut, war noch nie irgendwie kränklich und ist absout top fit!

Irgendwie scheint das das Jahr der Abschiede zu sein, oder?

Ganz grundsätzlich finde ich es so unheimlich wichtig, in der Zucht auf Vitalität und Langlebigkeit zu achten! Ich denke, dass gerade in der Rassegeflügelzucht vielleicht viel zu lange primär die Optik im Vordergrund stand. Es gilt, daran weiter zu arbeiten, gerade von bewährten Althennen die BE mehr als zu schätzen zu wissen. Von einer Top Junghenne bzw. Junghahn weiß man erstmal noch gar nichts, außer dass sie schön aussieht. Erst in den Folgejahren zeigt sich die wirkliche Qualität.

giggerl07
15.08.2022, 10:51
das tut mir leid um Euren Boss - komm gut rüber

248758

ich habe ja auch so eine alte Lieblingshenne, PeeWee
war ein Einzelkind von mir aufgezogen - hat die Nachbarin gebracht weil der Fuchs die Mama geholt hatte -
innerlich habe ich mich schon auf den Abschied vorbereitet - und bin froh um jeden Tag;
sie wird verwöhnt und kriegt extra Vitamine - und bis jetzt geht es gut

Orpington/Maran
15.08.2022, 17:26
Leider vererbt sich nicht immer Langlebigkeit:( meine ehemalige Chefhenne ist ja 10, hat dieses Jahr noch erstaunlich gut Eier gelegt, Mischung aus Augsburger Huhn und Bresse, deren Tochter, 9 Jahre alt, zur Hälfte deutsche Langschan, legt auch immer gut Eier für ihr Alter, leider sind deren Töchter nie alt geworden :heul, ich habe dieses Jahr wieder 2 Töchter von ihr ausgebrütet und hoffe, dass die langlebiger werden, als ihre Geschwister davor :flehan

Rackelhuhn
16.08.2022, 01:15
Schade um Boss. :(

Ganz kurzes Update von mir:
Es wird immer schwieriger. Wer meine Haltung/Zucht kennt, fragt mich schon, warum ich mir das mit den Augsburgern überhaupt noch antue. So ist es leider. Letztes Jahr hatte ich zum Beispiel 3 Hennenküken von Bumblebee dabei. Ich mich voll gefreut. Aber leider wurde keine davon überhaupt nur ein Jahr alt. Zwei Küken starben legereif schon vor der diesjährigen Brutsaison mit Legedarmvorfällen. Die letzte Junghenne dann vor ein paar Tagen, auch wieder wegen Legedarmproblemen. Ansonsten sind in 2022 auch alle (3) Althennen aus den letzten Jahren gestorben. Keine wurde älter als 3 Jahre. Unterm Strich sind derzeit nur noch 2 Junghennen aus 2021 übrig. Ok, der Hahn ging nicht freiwillig, aber am Jahresanfang hatte ich noch 14 (1.13) Augsburger. Meine Frau spottet schon, dass es ja einen Grund haben muss, warum die Augsburger akut vom Aussterben bedroht sind. Die Vitalität bereitet mir immer größere Sorgen. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich individuell und sehr (auch kosten-)intensiv um die Augsburger zu kümmern, packen sie es einfach nicht. Ich persönlich gehe mit meinen Tieren nicht zum TA und koche auch keine Morosche Karottensuppe. Hier überleben nur die von Natur aus fitten Tiere und auf Vitalität selektiere ich auch.
Ich mag die aktiven Ausgburger und ihre aufgeweckte neugierige Art. Demgegenüber steht neben den Vitalitätsproblemen noch die starke Neigung zum Kannibalismus, entsprechend sind sie beim Federpicken immer ganz vorne mit dabei. Es sind keine einfachen Hühner. Aber wirklich schöne.

Neben den Augsburgern laufen hier noch:
Marans, Olivleger, Lavender Auracana, Schwedische Blumenhühner und natürlich einige Mixe. Insgesamt waren es am Jahresanfang ca. 40 Tiere.
Ach ja, der Vollständigkeit halber: dieses Jahr ist auch schon eine Marans bei knapp 40°C tot umgekippt. Eine!

Meine Hoffnung richtet sich erstmal auf die diesjährigen Küken. Aber viele sind es auch nicht.

Ansonsten @ Kaja hab ich endlich das Buch wieder gefunden, was ich gesucht habe. Hast Du Interesse an:
https://up.picr.de/44188354ek.jpg
Das ist mittlerweile schwer zu kriegen, aber vielleicht kennst Du es ja auch schon. ;)

Gute Nacht

Sulmtaler forever
16.08.2022, 06:02
Falls Kaja kein Interesse hat, ich hätte Interesse! :jaaaa:

Bohus-Dal
16.08.2022, 07:01
Das mit Boss ist ja traurig. Und alles Gute für Frieda!

Das mit dem queren Ei ist ja ein Ding, sowas habe ich noch nie gehört. Die Info, daß sich das Ei vor dem Legen dreht, ist noch relativ neu für mich, und ich versuche immernoch, es richtig zu verstehen, aber evt. könnte dabei was schiefgelaufen sein?

Sulmtaler forever
16.08.2022, 07:03
Das mit dem queren Ei ist ja ein Ding, sowas habe ich noch nie gehört. Die Info, daß sich das Ei vor dem Legen dreht, ist noch relativ neu für mich, und ich versuche immernoch, es richtig zu verstehen, aber evt. könnte dabei was schiefgelaufen sein?

Das war auch mein erster Gedanke. Das Ei konnte sich nicht drehen.

Huhn123
17.08.2022, 01:05
Und dann erreichte uns vorgestern auch noch die Nachricht von Carmen alias Schnappi, dass "unser" geliebter Herzenshahn Boss gestorben ist :heul. Vielleicht schreibt sie hier ja auch noch ein paar Worte dazu. Auf jeden Fall war es viel zu früh, aber er konnte friedlich gehen. Wir hatten ja schon einige Hähne über die vielen Jahre, aber bei wirklich keinem ist es uns soooo schwer gefallen, ihn abzugeben, wie bei ihm letztes Jahr. Er hatte bei Carmen einen tollen Platz auf Lebenszeit und hätte gerne noch zig Jahre weiter glücklich mit seinen Hennen umher laufen können.
Warum war er für uns so besonders? Zum einen sein Charakter: Schon als Junghahn frohwüchsig und der Chef der Junghähne-WG. Er strahlte eine absolut gelassene Ruhe aus und war doch klar in seinen Ansagen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir damals vielleicht noch so 8-10 Junghähne hier hatten und sie alle mit unserem lieben Hühnerzuchtvater zusammen durchgeschaut haben. Dazu waren erst alle im Stall und wir nahmen einen nach dem anderen heraus, nahmen sie unter die Lupe und setzten sie ins Gehege. Die ersten drei Hähne lieferten sich dann sofort eine wilde Verfolgungsjagd durch den Auslauf. Dann hat Hannah ganz gezielt als nächstes den Boss (damals noch namenlos) aus dem Stall genommen. Sobald ER im Gehege war, war sofort Ruhe im Karton! Auch von der Optik her war in dem Alter schon klar, dass er sich meilenweit von allen anderen absetzt.
Ausgestellt hatten wir ihn dann, zusammen mit seiner Vollschwester Willow und noch zwei anderen Hennen, auf der Kreisschau Augsburg. Wir staunten nicht schlecht, als wir die Bewertungen sahen. Beide bekamen hv96, wobei sie laut Wertungskarte, bei der "nach dem Zuchtstand vorzüglich" drauf stand, wohl eigentlich sogar für ein v97 vorgesehen waren! Willow ist dann leider 1jährig schon gestorben. Wir hatten sie untersuchen lassen und es kam als Ursache Histomonaden heraus. Das war auch sehr schade. Boss selbst blieb dann zwei Jahre bei uns als 1. Stammhahn und war immer sehr nett und zurückhaltend uns gegenüber. Dabei aber auch völlig unerschrocken, wenn man ihn mal in die Hand nahm. Wir werden ihn auf jeden Fall nie vergessen! Und er hat auch deutliche Fußabdrücke in der Augsburger Zucht hinterlassen! Und sogar bekannt wurde er durch den Fernsehbeitrag im BR, das Rasseportrait mit Robert Höck usw.
Seine Mutter war, bzw. ist übrigens unsere Bumblebee hv96, jetzt 5jährig, legt immernoch sehr gut, war noch nie irgendwie kränklich und ist absout top fit!

Schade, dass Boss gestorben ist. :(
Er schien ein besonders toller Hahn gewesen zu sein.
Hoffentlich werdet ihr von Bumblebee noch viele Nachkommen haben.

Auch gute Besserung bzgl. Frieda.
Ich finde es vorbildlich, wie fürsorglich ihr euch um eure Augsburger kümmert und viel Zeit mit ihnen verbringt. Da können sich eure Hühner glücklich schätzen! :)
Von eurem Herz und Einsatz können sich andere Züchter eine Scheibe von abschneiden.

Ganz grundsätzlich finde ich es so unheimlich wichtig, in der Zucht auf Vitalität und Langlebigkeit zu achten! Ich denke, dass gerade in der Rassegeflügelzucht vielleicht viel zu lange primär die Optik im Vordergrund stand. Es gilt, daran weiter zu arbeiten, gerade von bewährten Althennen die BE mehr als zu schätzen zu wissen. Von einer Top Junghenne bzw. Junghahn weiß man erstmal noch gar nichts, außer dass sie schön aussieht. Erst in den Folgejahren zeigt sich die wirkliche Qualität.

Ich stimme dir komplett zu! :bravo
Züchter sollten mehr auf die Vitalität und Langlebigkeit achten!

Allerdings müssten sie dazu auch viel mehr Tiere behalten und diese auch nicht so früh abgeben, sondern wirklich lange behalten, damit sich da Vitalität und besonders Langlebigkeit herauskristallisieren und man diese überhaupt beurteilen kann.
Leider wird man das beispielsweise bei Tieren mit optischen Fehlern, die aber vielleicht trotzdem sehr gute Eierleger und gesunde und langlebige Tiere sind, nie herausfinden können.

Ich finde es auch schade, dass die meisten Hähne sehr früh "gehen" ...
Weil dadurch geht viel Genpotenzial verloren, und man kann bei den Hähnen dann eben gar nicht auf Vitalität und Langlebigkeit aussortieren, wenn man nach ein paar Monaten nur einen oder zwei behält.
Gerade bei Hähnen, die eben einen großen Anteil des Zuchtstammes bei der Vererbung haben (ein Hahn im Vergleich zu der Vielzahl der Hennen), sollte man mehr aussieben und eben nicht nur optisch und viele Hähne recht schnell abgeben.

Ja, ich weiß, das ist schwierig umzusetzen. Denn dazu braucht man (huhn- und hahn)freundliche Nachbarn, Platz, Zeit und Geld. Aber dieses Aussieben von vielen Tieren auf längere Zeit anhand von ALLEN Eigenschaften - also Aussehen, Charakter, Legeleistung, Vitalität, Charakter - wäre optimal und wünschenswert.

Also kurz gesagt, mehr Tiere behalten (auch Hähne) und möglichst viele Tiere möglichst lange - also über mehrere Jahre - behalten.
Erst DANN kann man die Vitalität und Langlebigkeit beurteilen und im Hinblick auf die Zucht gute und richtige Entscheidungen treffen, um richtig auszusortieren und die Zucht entscheidend zu verbessern.

Jussi
17.08.2022, 13:42
@Orpington/Maran: Wissen kann man es ja leider letztlich nie, was sich wirklich vererbt hat und was nicht, bzw. man erkennt es halt immer erst im Laufe der Jahre. Umso wichtiger finde ich es, gerade für Züchter, gute Althennen lange in der Zucht zu lassen. Finde es klasse, dass Du eine 10jährige Augsburger Mixhenne hast :D! Wünsche Dir noch viel Freude mit ihr!

@Rackelhuhn: Das Buch brauche ich nicht. Deine Beobachtungen bezüglich DEINER Augsburger betrifft DEINE Haltung. Ich kenne mittlerweile so viele Züchter und Liebhaber von Augsburgern, die Deine beschriebenen Probleme nicht im Ansatz bestätigen können. Sie werden oft durchaus alt und Federpickprobleme kennen wir überhaupt nicht! Die Ausnahmesituation mit der 4jährigen Bini, gab es hier erstmals. Mit Legedarmvorfällen hatten wir ansonsten noch nie Probleme.

@Huhn123: Wir bleiben unserer Linie treu und es hat auch definitiv mit dem nötigen Platzmöglichkeiten zu tun. Wir selektieren zuerst nach Optik, Frohwüchsigkeit, Legebeginn usw. und behalten davon dann 1jährig die besten Legerinnen lebenslang hier. Fühlt sich sinnvoll an und wird vor allem auf sehr lange Sicht gedacht der richtige Weg sein.

@Giggerl und Bohus Dal: Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Rackelhuhn
17.08.2022, 20:58
Ok, ich hatte halt gehofft Dir mit dem Buch eine Freude machen zu können. :jaaaa:

Natürlich betrifft es meine Haltung, das schrieb ich ja auch. Ich würde mir wünschen, dass Du auf kritische Meinungen etwas konstruktiver reagieren würdest. Einfach nur als individuelles Problem abtun löst die Probleme nicht...
Ich bin ein Mensch der Zahlen: 1/3 meiner Tiere in 2022 waren Augsburger und diese machen über 90% meiner Verluste aus. Klar, dieses Jahr ist außergewöhnlich schlecht, aber daneben laufen diverse andere Rassen ja unauffällig... Also forsche ich nach. Ich würde die Augsburger gerne behalten. ;)

Ich gehe daher noch mehr ins Detail:
Heute schreibst Du zum Thema Legedarmvorfälle:

Mit Legedarmvorfällen hatten wir ansonsten noch nie Probleme.
und am 11.09.2018 (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73171-Jussis-Augsburger-Erhaltungszucht/page138?p=1725274&viewfull=1#post1725274):

[...] Vor einigen Wochen haben wir leider unsere Finny verloren. Sie hatte einen Legedarmvorfall, war erst zweijährig, die beste Funny-Tochter aus dem Jahrgang und vor allem auch Ferraris Mutter. [...]
Das kommt schon mal vor... Ich kann es doch auch nicht ändern. Bei mir tritt dieses Problem halt verstärkt auf, weil ich Leistungszüchter und kein Ausstellungszüchter bin. Ok, die angesprochenen Küken stammen aus Eiern von Dir, aber genau deshalb schrieb ich es ja hier. Kennst Du evtl. noch jemanden, der 2021 auch Hennenküken aus Eiern von Bumblebee gezogen hat? Gibt's da vielleicht auch Probleme oder kann ich das unter total blöder Zufall verbuchen?
Und um ehrlich zu sein ist der (zumeist tödlich endende) Vorfall des Legedarms ja nur die bekannte Spitze vom Eisberg. Legedarmprobleme, wo es nicht gleich endgültig ist, treten hier (also bei meinen Augsburgern) entsprechend auch überdurchschnittlich häufig auf. Auch bei Dir kommt sowas vor:
28.02.2022 (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73171-Jussis-Augsburger-Erhaltungszucht?p=2055803&viewfull=1#post2055803)

Plum kam auch sofort an und wollte Leckerli haben. Die genauere Inspektion ergab dann, dass die Kloake teils vorgestülpt und sehr geschwollen ist. Ich würde mal sagen, in etwa golfballgroß.
10.03.2022 (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73171-Jussis-Augsburger-Erhaltungszucht/page298?p=2057763&viewfull=1#post2057763)

So, dann erstmal ein Plum-Update: Sie hat tatsächlich ganz brav bis heute kein Ei gelegt. Gestern hat sie nach unserer tätlichen Routine an ihrem Hinterteil tatsächlich erstmals beide Öffnungen wieder eingezogen. Sie kamen dann zwar beim nächsten Kotabsatz zwar erstmal wieder heraus, aber die Legedarmöffnung ist jetzt komplett abgeschwollen und krustenfrei, die Darmöffnung hat noch in etwa 1/4 mit Kruste bedeckt und ist auch nur noch an dieser Stelle geschwollen. Heute war die Legedarmöffnung dann die ganze Zeit eingezogen und die Darmöffnung noch sichtbar, aber auch diese hat sie jetzt nach unserer Aktion wieder selbständig eingezogen. Auch sonst wirkt sie sehr fit und munter. Wir sind wirklich im Moment zur Abwechslung mal recht optimistisch, dass sie es vielleicht tatsächlich schaffen könnte... Ein wenig weiterhin Daumen drücken kann sie aber sicher noch gebrauchen. Interessant wird es sicher auch nochmal, wenn das erste Ei sich anbahnt.
17.04.2022
(https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73171-Jussis-Augsburger-Erhaltungszucht/page307?p=2067989&viewfull=1#post2067989)

Könnt Ihr Euch noch erinnern, wie sehr wir uns ein paar Wochen lang um Plum mit ihrer Kloakenverletzung gekümmert hatten? Sie ist ja seit in etwa drei Wochen wieder bei den Zuchttieren und noch am Ende der Hirarchie, aber sehr munter unterwegs und vor allem liebt sie uns wegen der extra Leckerli, die sie sich immer abholen kommt :laugh. Sie hatte ja ab dem Tag mit der Kloakenverletzung das Legen komplett eingestellt. Die letzten Tage sah ich sie dann immer wieder mal interessiert am Legenest. Vorgestern lag dann ein wunderschönes, typisches "Erstlingsei" mit einer kleinen Blutspur dran im Nest. Ich denke, das war Plums erstes Ei nach der Legepause :D! Wir sind so froh, dass wir sie "erwischt" und sozusagen gerettet haben, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen! [...]
Mit Plum hattet ihr wirklich Glück und das freut mich, aber diese Situation zeigt auch, wie viel Arbeit es macht. Wer das nicht bemerkt, verliert die Henne zu 99% wegen Legedarmvorfall oder Kloakenkannibalismus. Wer es bemerkt, muss das Huhn mehrere Wochen individuell betreuen. Das Plum wenig später trotzdem gestorben ist, deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungswerten bei den Augsburgern bei/nach solchen Situationen. :(

Mir fällt halt auf, dass die Legedarmprobleme und damit einhergehend der Kloakenkannibalismus in 2022 bei mir bei den Augsburgern extrem auffällig zugenommen hat. Ich habe auch erstmals dieses Jahr wirklich deutlich überdurchschnittlich viele Verluste dadurch. Im Krankenabteil hier sitzt praktisch wenn dann immer eine Augsburgerin...
Natürlich kennst Du deine Zucht besser als ich und natürlich kennst du auch mehr Leute als ich. Du schreibst auch, dass die Probleme mit dem Kannibalismus durch Bini bei Dir dieses Jahr erstmals aufgetreten sind. Um so komischer ist, dass Bini schon 4-jährig war. Wurde sie durch die steigende Anzahl an Legedarmproblemen dazu animiert? Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang? Wenn dem so wäre müssten wir da schnellstmöglich gegensteuern.

An Verlusten sehe ich bei Dir dieses Jahr:
Peanut (Kloakenkannibalismus, aus 2021), Tiffy (altersbedingt, 5 jährig), Pearl (Kloakenkannibalismus, aus 2021), Plum (einige Wochen nach Kloakenproblemen, aus 2021), Fiji (Kloakenkannibalismus, aus 2021), Bini (erlöst oder geschlachtet wegen Kannibalismus, 4 jährig), Fly ("hat immer mehr abgebaut", aus 2019), Frieda (stirbt vermutlich noch, ich glaube aus 2020).
Das sind auch bei Dir 7 bis 8 Verluste in diesem Jahr. Gerechnet auf die Anzahl der jetzt noch vorhandenen Alttiere bei Dir dürfte das auch keine schöne Quote ergeben. Darf ich mal fragen, wie viele Alttiere Du noch aus den Vorjahren hast? In deiner Signatur steht aktuell 7.25, aber das ist sicher mit den Jungtieren aus diesem Jahr. Zurück zum Kannibalismus:
Natürlich war Bini die Übeltäterin, aber ich suche gezielt auch nach genetischen Erklärungen für die Legedarmprobleme. Damit kann man sich gut auf die verlustigen 2021er Tiere konzentrieren: also Peanut, Pearl, Plum und Fiji (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73171-Jussis-Augsburger-Erhaltungszucht/page266?p=2031450&viewfull=1#post2031450). Alle haben den selben Vater (Bulli). Reiner Zufall? Die 3 P-Namen zusätzlich noch die selbe Mutter (Poppy). Wieder Zufall? Bin nur ich so paranoid oder steckt da vielleicht mehr dahinter? Ich kann das nicht auflösen, aber vielleicht kannst und willst Du mal in diese Richtung unter deinen Bruteierkunden recherchieren? Ansonsten beerdigen wir das Thema halt einfach und sehen was die Zeit so zeigt.

Liebe Grüße

PS: was wurde aus Marilyn?

Kleinfastenrather
17.08.2022, 21:32
Ich finde es gut wenn man auch die negativen Seiten beleuchtet, ist ja schon relevant, auch wenn es schmerzt.
Noch besser wenn man sie relativieren oder wenn vorhanden verbessern kann.

Bei mir im Bergischen waren, unter subobtimalen Bedingungen, manche Augsburger auch anfällig für Federpicken, ähnlich wie manche Araucanamixe oder Hybriden.
Ich hatte auch das Gefühl das sie anfälliger für Mykoplasmose bzw. manche Schnupfenarten waren, ähnlich wie z.B. die Breda die ich hatte oder manche Bielefelder oder Lachshühner beschrieben werden.

Die Probleme haben sich nach den Jahren Selektion dann aber deutlich verringert. Vermutlich auch wegen besserer Haltung. Manche die ich an meine Nachbarin gab wurden einige Jahre alt (bis sie dann vom Fuchs geholt wurden, weiß nicht ob noch welche Leben).

Ich vermute das sie sich an einem allzu fremden Standort erstmal ein paar Jahre akklimatisieren müssen. Und Federpicken ist sowieso ein Problem bei alten Landrassen, wenn man ihnen zu wenig Platz oder Beschäftigung bietet.

Legedarmvorfälle hatte ich nie. Nur eine Henne die ein wenig aus der Kloake blutete, kann sein das da gepickt wurde, sie hat es aber problemlos überlebt.

Heute habe ich generell weniger Probleme bei meinen Hühnern und müsste die Augsburger wohl nochmal ausprobieren bevor ich da wieder mitreden kann.

LG Thorben

Jussi
19.08.2022, 10:58
Ihr kennt mich hier alle gut genug, um eigentlich wissen zu müssen, dass wir uns hier mit allen negativen Seiten und Erfahrungen wirklich seeehr intensiv auseinandersetzen. Sicher mehr, als viele andere. Für uns ist jedes Einzeltier ja sehr wichtig und es ist nicht egal, wenn "einfach mal wieder eins tot drin liegt". Solche Sätze hört man von vielen Hühnerhaltern leider immer wieder mal.

Ich habe leider nicht so viel Zeit, um auf jeden Satz einzeln einzugehen (gleich klingelt sicher schon die nächste "Arbeit" an der Tür)..., aber ich habe zumindest heute Früh kurz mal die Jahre durchgesehen. Wir hatten bisher insgesamt 14 Hähne und 55 Hennen in der Zucht. Davon haben wir viele 1-3jährig abgegeben. Peanut, Pearl, Plum und Fiji waren sämtlich Opfer von Binis Kloakenpickerei. Ich hoffe sehr, dass wir das so nie mehr erleben müssen. Finny war die einzige, die 2jährig einen klaren Legedarmvorfall hatte.

Wir sind nun 9. Zuchtjahr und verstorben sind von den insgesamt 69 Zuchttieren während ihrer Zeit bei uns:
2 Hähne (Mozart mit Nierenversagen, Tequila ganz plötzlich und ohne Vorwarnung)
4 mal durch Kloakenkannibalismus (s.o.)
1 mal durch Legedarmvorfall
1 mal durch Histomonaden
3 mal durch Marek
1 mal durch Fuchs
1 mal durch vermutlich Geflügelpocken
2 mal durch Geschwüre im Gesichtsbereich und vermutlich auch innerlich
6 mal unklar, bzw. Alter
Die Linie mit den Geschwüren haben wir deshalb komplett auslaufen lassen.

Wenn wir mal die letzten 12 Monate weg lassen, finde ich das zahlenmäßig ehrlich gesagt völlig im Rahmen, oder?

Peanut, Pearl, Plum und Fiji wurden sicher nicht aufgrund ihres übereinstimmenden Vaters Picasso Kloakenopfer, sondern eben weil sie gemeinsam in Binis Zuchtstamm waren. Zumindest denke ich das. Wir werden sehen, ob das Problem in den nächsten Jahren nochmal auftauchen sollte. Ich hoffe wirklich stark, dass dem nicht so ist.

Achja und mit Federpicken hatten wir nur bei einer einzigen Henne (Bentley) im ersten Winter kurzzeitig Probleme. Eindeutig wegen Langeweile. Mit Federpickspray und Bauwagenumzug war das komplett vorbei. Bentley lebt übrigens immer noch bei einer Züchterkollegin. Sie ist jetzt glaub ich 4,5 Jahre alt und hat gerade erfolgreich gebrütet :laugh! Jedenfalls kann man bei diesen Zahlen nicht davon sprechen, dass die Augsburger zu solchen Problemen neigen, denke ich. Wenn wir sowas öfters mal gehabt hätten, dann ja, aber dem ist nicht so. Sie sind einfach eine alte Landhuhnrasse, die auch dementsprechend beschäftigt sein will. Ich denke, da liegt dann viel an den Haltungsbedingungen, wie Thorben auch vermutete.

Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, dann gerne immer her damit :jaaaa:.

Sulmtaler forever
19.08.2022, 11:19
Dem ist nichts hinzuzufügen Jussi!!! Die letzten 12 Monate waren eine absolute Ausnahme. Und schon mal alleine der Fakt, dass du alles noch so gut nachvollziehen kannst, zeigt wie akribisch ihr Buch führt. So eine Mühe macht sich nur jrmand, der auf die Probleme eingehen will wenn sie entstehen wie z.B. mit den Geschwüren.
Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass die Todesfälle der letzten 12 Monate dur hRasse oder speziel durch eure Zucht passierten.
Ich sag nur "weiter so"

giggerl07
19.08.2022, 11:42
da geb ich sulmtaler total recht;
soviel Mühe wie Ihr in eure Zucht steckt und soviel Liebe;
die Augsburger sind ja auch tolle Tiere und irgendwann würde ich auch gerne zwei haben; mir gefallen einfach ihre schönen Kämme und ihre hübschen Gesichter mit den dunklen Augen
ich finde euch klasse248834 und der Fips auch

wolfswinkel7
19.08.2022, 14:11
Ich schließe mich da meinen Vorrednerinnen an. So eine offene und ehrliche Zucht, wie diese hier findet man selten.
Wenn ich hier so quer lese, gibt es prozentual wenige die offen über gute und schlechte Erfahrungen in ihrer eigenen Zucht berichten und da ist es auch egal ob Rassenzucht oder Mix Vermehrer.
Und es gibt Jahre da hat man kein Glück mit der Nachzucht und im nächsten Jahr kommt dann auch mal noch das Pech dazu.
Ich gehe auch davon aus, dass es in vielen Ställen mal zu Kannibalismus oder ähnlichem kommt, nur der eine erzählt es, der andere nicht!

Jussi mach genau so weiter, wie du es für richtig hältst :)

Rackelhuhn
19.08.2022, 21:19
Peanut, Pearl, Plum und Fiji wurden sicher nicht aufgrund ihres übereinstimmenden Vaters Picasso Kloakenopfer, sondern eben weil sie gemeinsam in Binis Zuchtstamm waren. Zumindest denke ich das.
Der Vater war doch Bulli. :-[ Du verwirrst mich, aber egal. Natürlich besteht neben einem möglichen genetischen Zusammenhang auch zwingend der räumliche Zusammenhang. Ohne den räumlichen Zusammenhang ginge es ja schlichtweg nicht. Ich vermute wie gesagt eine Komination aus beiden Faktoren. Eine eventuelle genetische Disposition zu Legedarmproblemen der 2021 Junghennen hat bei Bini, denn sie war ja schon 4-jährig und hat den Mist bisher nicht gemacht, den K(loakenk)annibalismus getriggert und zu dem ganzen Salat geführt.

Wir werden sehen, ob das Problem in den nächsten Jahren nochmal auftauchen sollte. Ich hoffe wirklich stark, dass dem nicht so ist.

Zumindest die konkrete Übeltäterin ist ja schonmal weg.
Ich drücke Dir natürlich die Daumen. :)

Aber ich bin halt einfach nicht der Typ, der auf Hoffnung vertraut... Ich suche stets nach Gründen und kausalen Zusammenhängen. Nimm also meine Posts bitte nicht persönlich...

Schönen Abend

PS @ Sulmtaler forever:
ich melde mich noch. ;)

Jussi
20.08.2022, 11:11
So, nun wird es aber mal Zeit, dass ich Euch von dem Radio Bayern2-Besuch vorgestern erzähle. Die Reporterin war sehr nett und macht einen Beitrag über Hühner in Bayern. Dabei geht es auch um kulturelle Hintergründe, so weit sie da eben etwas recherchieren kann. Natürlich gehören die Augsburger da mit hinein und sie war auch wirklich sehr angetan von unserem Trupp. Die Hennen waren alle sehr neugierig und auch die Hähne krähten von ihrer besten Seite :laugh. Ich bin gespannt, was sie letztlich daraus macht und wie viel die Redaktion auch sendet. Sie hatte auch großes Interesse daran, ob es unserer Meinung nach jemals wieder möglich ist, solche Rassen in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren.. Auf jeden Fall hat es uns Spaß gemacht!

Orpington/Maran
20.08.2022, 15:24
Schön zu lesen, ich hoffe, ich kann den Beitrag auch mal sehen !

Floda
20.08.2022, 18:16
Schön zu lesen, ich hoffe, ich kann den Beitrag auch mal sehen !Im Radio hören denke ich.

Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk

Jussi
20.08.2022, 18:51
Im Radio hören denke ich.

Das stimmt :laugh

Orpington/Maran
21.08.2022, 07:55
:rotwerd

Jussi
27.08.2022, 19:37
Hallo Ihr, heute gibt es einfach mal wieder ein paar Schnappschüsse, die ich neulich bei den Junghennen gemacht hab:

https://up.picr.de/44250685yo.jpg

https://up.picr.de/44250687ck.jpg

https://up.picr.de/44250689va.jpg

https://up.picr.de/44250691da.jpg

https://up.picr.de/44250692pi.jpg

https://up.picr.de/44250693uy.jpg

https://up.picr.de/44250695km.jpg

https://up.picr.de/44250696qd.jpg

https://up.picr.de/44250702nv.jpg

https://up.picr.de/44250713lb.jpg

anna.u
27.08.2022, 19:39
Die sehen allo so propper und gesund aus!

Jussi
27.08.2022, 19:44
Die sehen allo so propper und gesund aus!

Danke Dir :laugh. Ja, das sind sie auch. Viele haben dieses Jahr ne tolle Form mit Brust, Rückenlänge usw. Die Damen aus der ersten Brut legen auch alle schon sehr gut.

Sulmtaler forever
27.08.2022, 20:26
Sehr schick sind sie geworden, deine Mäuse!

Huhn123
28.08.2022, 18:51
Das sind wunderschöne Hennen! :-*

Jussi
28.08.2022, 19:22
Danke Euch. In dem Alter sind sie eindeutig am allerschönsten :love. Hoffentlich sind ein paar auch noch bis zur Ausstellung Ende Oktober so schön in Blüte. Wir haben ja dieses Jahr ein wenig früher gebrütet, damit die Hähne bis dahin dann etwas fertiger im Schwanzgefieder sind als letztes Jahr. Geplant ist die Hauptsonderschau, die dieses Jahr als reine Augsburger Schau an die Jahreshauptversammlung des Sondervereins angeschlossen ist.

Jussi
07.09.2022, 17:21
Hallo Ihr, Hannah und ich waren letzte Woche mal sechs Tage lang unterwegs in meiner Pferde-Vergangenheit und haben uns in Warendorf das Bundeschampionat des Deutschen Reitpferdes angeschaut. Es war klasse, dort einzutauchen und so viele wunderschöne Pferde und vor allem auch gute Reiter zu sehen. Zur Belohnung hab ich heute Nacht gleich mal von meiner alten Stute Derjussa, genannt Jussi, geträumt, die schon seit mittlerweile 23 Jahren im Pferdehimmel ist... Auf jeden Fall hat es mir sehr gut getan. Man kann halt doch nicht verläugnen, wer man mal war bzw. wohl immer noch ist :laugh.

Um unsere Hühner hat sich meine Schwiegermutter derweil super gut gekümmert, aber leider ist Frieda genau in dieser Zeit nun doch noch gestorben. Ich hatte es ja schon vermutet und so kam es dann auch. Unsere Oma sagte, sie hätte bis zum Schluss ihre extra Leckereien gut gefressen. Mein Mann hat sie dann in unserem Sinne beerdigt. Wären wir daheim gewesen, hätten wir sie vielleicht eingeschickt und untersuchen lassen. Naja, es ist, wie es ist. Ich vermute, wie die Tierärztin auch, dass sie wohl irgendein Tumorleiden gehabt haben muss, dass wohl auch schon ursächlich für die Kropfverstopfung vor einigen Wochen war. Dieses Mal waren wir nicht so traurig, wie sonst... Gewöhnt man sich doch an sowas? Oder lag es daran, dass wir zum einen wirklich alles versucht hatten und uns zum anderen auch schon darauf einstellen konnten?

Nun haben wir noch fünf Althennen hier (Bumblebee 5jährig, Fiona 2jährig, Maggie u. Elfie u. Tinkerbell 1jährig) plus die Mixhenne Happy. Im Bauwagen sieht es aus, als hätte man ein Kissen ausgeschüttelt, so sehr wird jetzt gemausert. Elfie hat sich vorhin kurz geschüttelt und schon flogen zig Federn nach allen Seiten weg :laugh. Jahreszeitlich liegen sie gut im Rennen und sollten dann bis zum Spätherbst auch wieder fertig sein.

Die 19 Junghennen plus Happys Tochter haben sich in der Woche auch super gut entwickelt, genauso wie die 7 Hähne. Ich versuche, nächste Woche mal wieder ein paar gute Fotos zu machen.

Sulmtaler forever
07.09.2022, 18:26
Ich glaube es ist etwas von allem... man gewöhnt sich daran und ihr habt alles versucht! Und dann hattet ihr ja auch so eine Ahnung. Und ich glaube wenn man entweder einen Menschen oder ein Tier so sieht wie es weniger wird und das Ende immer mehr ersichtlich ist, dann ist man vielleicht nicht gar so geschockt sondern sieht darin eine Erlösung.

Jussi
12.09.2022, 12:10
So, nun waren wir sogar nochmal ein paar Tage unterwegs in Südtirol beim Wandern. Derweil hat sich Hannah zumindest schon einmal auf einen Namen für die einfachkämmige Tochter von Mixhenne Happy x Picasso festgelegt: Sie soll Henni heißen :laugh. Die Idee kam daher, dass meine Oma tatsächlich mit Vornamen Henny hieß und damit das "y" evtl. irgendwann noch für ein menschliches Enkelchen nicht vergeben ist, wurde nur das "i" vergeben :laugh.

Ansonsten gibt es zur Abwechslung mal keine weiteren, besonderen Vorkommnisse zu berichten :jaaaa:, außer dass Mauser-Elfie gerade eher wie eine Vogelscheuche aussieht!

Jussi
27.09.2022, 14:01
Wollt Ihr mal wieder ein paar Fotos sehen? Hier einmal die Kollektion "Geisterbahn" :laugh:

Darf ich vorstellen? Mrs. Bumblebee:
https://up.picr.de/44428040sd.jpg

Elfie:
https://up.picr.de/44428041fm.jpg

Tinkerbell:
https://up.picr.de/44428043fz.jpg

Und hier noch ein paar Bilder der Junghennen :love:

https://up.picr.de/44428053ix.jpg

https://up.picr.de/44428056rd.jpg

https://up.picr.de/44428057sk.jpg

https://up.picr.de/44428058yq.jpg

Jussi
27.09.2022, 22:17
Zum Abschluss des Tages traurige Nachtichten... Hannahs Lieblingsmixhenne Happy ist nun auch im Regenbogenland. Sie war gestern eigentlich nahezu unauffällig, aber eben auch nicht so vorlaut unterwegs wie sonst. Hatte aber gefressen, sich geputzt, ging ganz normal raus und rein. Ich würde mal sagen, den meisten Leuten wäre nicht mal irgendwas aufgefallen... Hannah fuhr trotzdem gleich heute Nachmittag mit ihr zum TA. Eine Röntgenaufnahme zeigte Veränderungen im Bauchraum und Hannah entschied, sie operieren zu lassen. Leider war wohl "alles so verwachsen", dass sie gleich in Narkose eingeschläfert wurde, natürlich nach Absprache mit Hannah. Sie war 4,5 Jahre alt und ihre Mutter Silvester wurde 7 Jahre alt. Morgen holt sie Hannah wieder ab und möchte sie beerdigen. Am meisten tut mir gerade die Hannah leid....

chtjonas
28.09.2022, 03:26
:heul
Oh neee ... das tut mir wirklich leid.
Ich drücke Euch ganz fest aus der Ferne.

Und ganz besonders Deiner Tochter wünsche ich viel Kraft für morgen, und dass sie den Schmerz dann doch bald überwindet.
:troest

giggerl07
28.09.2022, 09:43
das tut mir so leid - gut daß sie eine Tochter von ihr hat, aber der Schmerz ist natürlich groß wenn so ein Herzenshühnchen geht

249461

wolfswinkel7
28.09.2022, 13:22
Jussi das ist wieder so traurig bei euch, aber ihr habt wieder alles Menschen mögliche getan für eure Happy, mehr kann man nicht machen.
Ich drück euch aus der Ferne :troest

Anni0815
28.09.2022, 18:36
Oh nein, das tut mir sehr leid. Die arme Hannah. Ihr habt aber dieses Jahr so einiges auszuhalten. Ich drücke euch aus der Ferne.

Jussi
29.09.2022, 06:40
Zum Abschluss des Tages traurige Nachtichten... Hannahs Lieblingsmixhenne Happy ist nun auch im Regenbogenland. Sie war gestern eigentlich nahezu unauffällig, aber eben auch nicht so vorlaut unterwegs wie sonst. Hatte aber gefressen, sich geputzt, ging ganz normal raus und rein. Ich würde mal sagen, den meisten Leuten wäre nicht mal irgendwas aufgefallen... Hannah fuhr trotzdem gleich heute Nachmittag mit ihr zum TA. Eine Röntgenaufnahme zeigte Veränderungen im Bauchraum und Hannah entschied, sie operieren zu lassen. Leider war wohl "alles so verwachsen", dass sie gleich in Narkose eingeschläfert wurde, natürlich nach Absprache mit Hannah. Sie war 4,5 Jahre alt und ihre Mutter Silvester wurde 7 Jahre alt. Morgen holt sie Hannah wieder ab und möchte sie beerdigen. Am meisten tut mir gerade die Hannah leid....

:heul
Oh neee ... das tut mir wirklich leid.
Ich drücke Euch ganz fest aus der Ferne.

Und ganz besonders Deiner Tochter wünsche ich viel Kraft für morgen, und dass sie den Schmerz dann doch bald überwindet.
:troest

das tut mir so leid - gut daß sie eine Tochter von ihr hat, aber der Schmerz ist natürlich groß wenn so ein Herzenshühnchen geht

249461

Jussi das ist wieder so traurig bei euch, aber ihr habt wieder alles Menschen mögliche getan für eure Happy, mehr kann man nicht machen.
Ich drück euch aus der Ferne :troest

Oh nein, das tut mir sehr leid. Die arme Hannah. Ihr habt aber dieses Jahr so einiges auszuhalten. Ich drücke euch aus der Ferne.

Danke Euch allen! Es tut gut, tröstende Worte zu lesen. Es ist mittlerweile nicht mehr so, dass wir bei jedem gestorbenen Huhn in Tränen ausbrechen (wenigstens dafür war dieses Jahr wohl gut...), aber Happy war halt echt ein Unikat und ihrer Mutter Silvester im Wesen sehr ähnlich. Beide waren immer die Chefinnen ihrer Gruppen, völlig unerschrocken und zutraulich zu jedem Menschen. Bei dem Filmdreh damals mit dem BR war es fast unmöglich, dass nicht laufend irgendwo ein einfachkämmiges Huhn mitten im Bild war... Hannah ist so jemand, der Trauer immer lieber mit sich selber ausmacht und es fällt mir schwer, sie so zu sehen. Da hilft erstmal nichts, außer die Zeit und die Erinnerungen, die bleiben werden. Dazu das Wissen, dass wir nichts hätten anders oder besser machen können. Sie hat Happy gestern abgeholt und da es in Strömen geregnet hat, werden wir sie erst heute Nachmittag zusammen beerdigen können.

Ich hatte gestern noch einen langen Austausch mit einer Freundin, die schon seit über 30 Jahren Hühner hält und auch züchtet. Sie meinte, es sei immer so gewesen, dass es einfach Jahre gegeben hätte, in denen absolut der Wurm drin war und dann wieder Jahre, die super gut und ohne irgendwelche Verluste vergingen. Man müsse es oft einfach so hinnehmen, wie es ist. Naja, dann versuchen wir das mal ;). Ich muss mal schauen, ob ich von Happy auch irgendwo noch Fotos finde...

Sulmtaler forever
29.09.2022, 06:54
Es tut mir wirklich sehr leid um Happy. Und dass Hannah so leidet auch.
Es war wirklich ein schreckliches Jahr für euch. Ich finde einfach keine richtigen Worte mehr. Hoffentlich hört das jetzt auf und nächstes Jahr ist alles wieder gut. Fühlt euch von mir gedrückt!!

Bohus-Dal
29.09.2022, 08:15
Arme Hannah :( Das tut mir leid mit Happy.

Sie meinte, es sei immer so gewesen, dass es einfach Jahre gegeben hätte, in denen absolut der Wurm drin war...

Hier auch. 2012 und 2016. Man will einfach nur noch alles hinschmeißen und schreiend in den Wald rennen. Macht man ja aber doch nicht, weil man die verbliebenen Hühner auch so lieb hat und weiß, daß auch wieder bessere Zeiten kommen.

Orpington/Maran
29.09.2022, 14:50
Tut mir leid für Euch, ich betrauer auch jedes Huhn, was stirbt :( leider sind die meisten Hühner eher auf Leistung oder Schönheit, und nicht auf Langlebigkeit gezüchtet, und so muss man ungewollt viele seiner gefiederten Freunde früher als geplant gehen lassen, wenn es Euch tröstet, Hühner zeigen ja er knapp vor 12 an, dass es ihnen schlecht geht, so habt ihr ihr sicherlich ein paar Tage Leiden ersparen können ..

Jussi
03.10.2022, 17:05
Es tut mir wirklich sehr leid um Happy. Und dass Hannah so leidet auch.
Es war wirklich ein schreckliches Jahr für euch. Ich finde einfach keine richtigen Worte mehr. Hoffentlich hört das jetzt auf und nächstes Jahr ist alles wieder gut. Fühlt euch von mir gedrückt!!
Ja, da gehen einem wirklich irgendwann die Worte aus...

Arme Hannah :( Das tut mir leid mit Happy.

Hier auch. 2012 und 2016. Man will einfach nur noch alles hinschmeißen und schreiend in den Wald rennen. Macht man ja aber doch nicht, weil man die verbliebenen Hühner auch so lieb hat und weiß, daß auch wieder bessere Zeiten kommen.
Da hast Du wirklich recht. Wenn wir es nicht schaffen würden, trotzdem so viel Freude an den anderen Hühnern und unserer Zuchtarbeit zu empfinden, dann hätten wir dieses Jahr wirklich oft genug Grund gehabt, den Kopf in den Sand zu stecken... Aber wir lieben sie ja von ganzem Herzen und deshalb ist aufgeben keine Option.

Tut mir leid für Euch, ich betrauer auch jedes Huhn, was stirbt :( leider sind die meisten Hühner eher auf Leistung oder Schönheit, und nicht auf Langlebigkeit gezüchtet, und so muss man ungewollt viele seiner gefiederten Freunde früher als geplant gehen lassen, wenn es Euch tröstet, Hühner zeigen ja er knapp vor 12 an, dass es ihnen schlecht geht, so habt ihr ihr sicherlich ein paar Tage Leiden ersparen können ..
Damit habe ich schon so oft gehadert... Wenn man ihnen früher was anmerken würde, dann könnte man vielleicht auch öfter noch helfen. Andererseits ist es ja für die Zucht auch wichtig mit möglichst gesundheitlich sehr gut überzeugenden Tieren zu arbeiten. Ich bin frohen Mutes, dass wir über die nächsten Jahre wieder mehr stabile Althennen hier haben :jaaaa:. Zumindest in der Jungtieraufzucht lief es dieses Jahr ja wirklich gut und mit sehr wenigen Verlusten.

Jussi
03.10.2022, 17:33
So, heute Morgen um 8.00 Uhr waren wir schon ganz fleißig und haben zusammen mit unserem lieben Hühnerzuchtvater alle verbliebenen 7,17 Jungtiere durchgeschaut. Bei den Hähnen wird es wirklich schwierig dieses Jahr. Zwei von Maggie x Picasso konnten wir immerhin schon ausschließen. Bei den anderen fünf ist es echt schwer... Jeder hat irgendwelche Vorzüge, dafür auch Wünsche. Es wird spannend, welche zwei letztlich bleiben werden. Für einen Sohn von Maggie sg95 x Picasso haben wir uns im Moment mal entschieden und ihn dann auch direkt zu den Junghennen getan. Mal sehen, wie er sich dort ohne den Stress der Gockel-WG weiterentwickelt. Er ist erst aus der zweiten Brut und vermutlich bis zur Ausstellung auch lange noch nicht fertig genug, aber er hat insgesamt eine schöne Form und auch Kamm. Die Chancen stehen gut, dass er einen Zuchtstamm bekommt. Wenn ja, dann kam von Hannah direkt schon der erste Namensvorschlag: "Maserati" ;):-X:laugh! Im Junghennengehege angekommen hat er sich allerdings erstmal beweisen müssen und die eine oder andere dominante Henne hat sich gleich mal mit ihm angelegt. Wäre kein Drama, wenn man nicht ausstellen wollen würde - jetzt hat er nämlich gleich mal ne blutende Macke am Kamm gehabt und auch die Ohrscheiben sind entweder nur von der kleinen Kammwunde auch blutig verfärbt, oder es hat ihn auch dort erwischt... Naja, es ist, wie es ist. In der Hauptsache geht es uns ja Gott sei Dank immer mehr um die gute Zuchtarbeit als um tolle Ausstellungsergebnisse.

Welcher der zweite Hahn wird, steht irgendwie noch total in den Sternen. Mein Favorit wäre aufgrund herausragender Kopfpunkte der Sohn von Bini x Fun Gogh. Er hat wunderschöne Ohrscheiben, Kronenkamm, Kehllappen, dunkle Augen usw. Er ist auch mit Abstand der schwerste aus der zweiten Brut und zeigt gute Brust. Allerdings ist er im Übergang (Rücken-Schwanz) nicht so schön harmonisch und gedeckt, wie es sein sollte. Stellt den Schwanz etwas zu steil.

Dann gibt es noch den Don Jussi Sohn. Er hat eine wunderschöne Form, ist allerdings etwas leicht, hat den Kamm hinten nicht geschlossen und hatte ja schon vor einigen Monaten eine Verletzung in der Ohrscheibe, weshalb wir ihn auf jeden Fall nicht mehr ausstellen würden. Seine Ohrscheiben waren allerdings mal recht schön.

Der Sohn von Fiona x Picasso ist der Chef der Gruppe und der schwerste mit dementsprechend bester Federsubstanz und -breite. Er zeigt allerdings zum einen keine schöne Unterlinie mit Brust und zum anderen laufen seine Ohrscheiben hinten definitiv rot an. Ansonsten wäre er eine stattliche Erscheinung.

Zuletzt wäre noch der Sohn von Elfie sg93 x Fun Gogh zur Auswahl. Er war als Küken eines der Frohwüchsigsten überhaupt, zeigte schon mit zwei Wochen Kehllappenansätze. Kamm super gut. Ohrscheiben waren auch top - sind allerdings mittlerweile auch deutlich vom Stress der Hähne-WG gekennzeichnet. Dazu hat er im Gefieder auch ganz schön gelitten. Für die Ausstellung definitiv so nicht geeignet. Was ihn für uns leider etwas schwierig macht, ist auch der zu steile Schwanz-Ansatz, wie bei dem Bini x Fun Gogh Sohn. Das hat Fun Gogh dort leider mitgegeben, der ja auch zu steil im Schwanz war. Deshalb hatten wir ihn mit Hennen mit Topschwänzen verpaart. Wenn man doch nur wüsste, was jetzt welcher Hahn mehr oder weniger vererbt... Letztlich erfährt man allerdings über die Vererbung immer erst etwas durchs Ausprobieren...

Ihr merkt schon - wir sind da absolut noch nicht auf dem Weg zu einer Entscheidung. Allerdings müssen wir uns in drei Wochen entschieden haben, weil dann auch noch unser drittbester Hahn zu einem anderen Züchter ziehen wird. Es bleibt also noch ein wenig spannend ;).

Aaaaber bei den Hennen sieht es wirklich ganz gut aus dieses Jahr. Einzelvorstellungen wird es sicher demnächst wieder geben, dafür fehlt mir heute leider die Zeit, aber hier schon einmal, welche 10 wir behalten werden:

Aus dem Stamm mit Vater Picasso bleiben:
0,2 v. Fly sg95
0,1 v. Frieda
0,1 v. Tinkerbell
0,1 v. Maggie sg95
0,2 v. Bumblebee hv96

Aus dem Stamm mit Vater Fun Gogh bleiben:
0,2 v. Elfie sg93
0,1 v. Pearl sg94

Zu einem Züchter werden wir noch einen Hahn und drei Hennen (v. Fiona x Picasso, Bumblebee x Picasso, Elfie x Fun Gogh) abgeben. Auch diese drei Damen sind wirklich gute Zuchttiere und ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns von dort dann nächstes Jahr noch ein paar BE dazu holen. Mal sehen...

Aussortiert haben wir heute tatsächlich nur 4 Hennen (eine von Plum x Fun Gogh, zwei von Pearl x Fun Gogh und eine von Don Jussi)

Floda
03.10.2022, 18:00
Sehr interessant. Es bleibt also spannend.
Zu den Ausfällen dieses Jahr muss ich sagen, sowas passiert immer mal.
Dieses Jahr war zuchtmäßig auch für mich ein sch... Jahr.
Hoffen wir, dass das nächste Jahr besser wird.

Jussi
06.10.2022, 15:27
Sehr interessant. Es bleibt also spannend.
Zu den Ausfällen dieses Jahr muss ich sagen, sowas passiert immer mal.
Dieses Jahr war zuchtmäßig auch für mich ein sch... Jahr.
Hoffen wir, dass das nächste Jahr besser wird.

Ja, das hoffen wir mal! Andererseits war es bis auf die Ausfälle bei den Alttieren für uns bisher kein ganz schlechtes Jahr - vor allem was die Nachzucht angeht. Früher haben wir ja in der Regel prozentual vielleicht so ca. 10% gute Zuchttiere dabei gehabt. Mittlerweile sind es deutlich mehr. Ich würde mal sagen, von unseren ca. 80 Küken sind sicher 15 Hennen und auch die letzten 7 Hähne sicher zuchttauglich. Bei den Hennen konnten wir mittlerweile deutliche Zuchtfortschritte erreichen, so haben wir z. B. dieses Jahr keinen einzigen steilen Schwanz mehr drin. Bei den Hähnen ist es auch deutlich besser, als in den ersten Jahren. Also eigentlich ne richtig gute Richtung, aber man wird halt dann auch strenger :laugh. Die ersten Jahre waren wir ja z. B. noch völlig zufrieden mit Kämmen, die hinten nur geschlossen "erschienen" - mittlerweile sind eigentlich fast alle hinten tatsächlich geschlossen.

Heute scheint bei uns wunderschön die Herbstsonne. Ich habe vorhin den Junghahn von Maggie x Picasso, der seit Montag bei den Junghennen ist echt lange beobachtet. Er macht das bisher ganz klasse. Wirkt mit den Hennen angenehm ruhig und auch die Hennen mögen ihn sehr gerne. Es war total süß - er mittendrin im Staubbad und eine ganze Damenschar drum herum :love. Auch uns gegenüber ist er nicht gestresst. Nimmt uns wahr wenn wir rein gehen und schaut, was wir machen. Das war es dann aber auch. Ich würde mal sagen, er hat auf jeden Fall gute Chancen für Nachwuchs im nächsten Jahr.

Dafür wird hier nun munter zwischen allen Hähnen hin und her gekräht :laugh!!! Wird echt Zeit, dass jetzt mal die nächsten drei Herren ausziehen.

Huhn123
10.10.2022, 19:24
Danke für diesen Einblick in die Zucht. Immer wieder spannend. :)

Andererseits war es bis auf die Ausfälle bei den Alttieren für uns bisher kein ganz schlechtes Jahr - vor allem was die Nachzucht angeht. Früher haben wir ja in der Regel prozentual vielleicht so ca. 10% gute Zuchttiere dabei gehabt. Mittlerweile sind es deutlich mehr. Ich würde mal sagen, von unseren ca. 80 Küken sind sicher 15 Hennen und auch die letzten 7 Hähne sicher zuchttauglich.

Das freut mich. Spricht für euch. Eine gute Zuchtarbeit. Weiter so! :jump

Warum diesmal nicht einfach 3 Hähne behalten ??
Und wenn ihr keinen Platz habt, den dritten in die Nähe abgeben. Und seine Rückkehr offen halten; und zurückholen, falls er sich vielversprechend entwickelt. Da haben Besitzer doch sicher Verständnis für. Es wäre ja im Sinne der wichtigen Erhaltungszucht der Augsburger.

Aaaaber bei den Hennen sieht es wirklich ganz gut aus dieses Jahr. Einzelvorstellungen wird es sicher demnächst wieder geben

Ich freue mich schon darauf! ;)

Hier schon einmal, welche 10 wir behalten werden:

Aus dem Stamm mit Vater Picasso bleiben:
0,2 v. Fly sg95
0,1 v. Frieda
0,1 v. Tinkerbell
0,1 v. Maggie sg95
0,2 v. Bumblebee hv96

Aus dem Stamm mit Vater Fun Gogh bleiben:
0,2 v. Elfie sg93
0,1 v. Pearl sg94

Achtet ihr auf Ausgeglichenheit bei der Abstammung? Oder ist das Zufall?

Jussi
14.10.2022, 09:15
Ja, wir achten natürlich auf Ausgeglichenheit bei der Abstammung - wie auf vieles andere auch noch :jaaaa:.

Mittlerweile sind nun nur noch 4 Hähne hier. Ich vermute leider fast, dass der Sohn von Bini x Fun Gogh mit dem wunderschönsten Kopf, den wir bisher je gezogen habe, leider noch raus fällt. Es zeigt sich jetzt zunehmend, dass seine Hauptsicheln leider nicht wirklich senkrecht herauskommen, sondern eher sogar fast waagerecht, so dass sie sich dann eigentlich sogar überkreuzen. Also die linke Sichel hängt nach rechts und die rechte Sichel nach links. Da er aus der zweiten Brut ist, kann man es von weitem bisher noch nicht sehen, aber in ein paar Wochen wäre das dann vermutlich sehr deutlich. Wir haben den "Fehler" schon einmal begangen und einen Hahn mit solchen Sicheln in der Zucht gehabt, weil er eben auch so wunderschöne Kopfpunkte hatte. Das war damals unser Hugo. Das Ende vom Lied war dann, dass KEIN EINZIGES seiner Kinder in die Zucht ging, weil alle eine schlechte Steuerfederlage hatten. Ich vermute mal, daraus sollte man lernen ;). Naja, dann zieht er eben noch zu einer netten Liebhaberin.

Die verbliebenen sind dann also der Maggie x Picasso (aus der zweiten Brut), der seit zwei Wochen bei den Junghennen mitläuft. Dann der Fiona x Picasso mit den hinten angelaufenen Ohrscheiben, aber ansonsten eindrucksvollem Typ und der Don Jussi mit dem Cut in der Ohrscheibe, toller Form, super eng liegendem Schwanz und etwas "leichteren Typs". Ich spätestens einer Woche müssen wir uns entschieden haben, welcher dieser drei noch zu einem anderen Züchter zieht und welche zwei bleiben. Ich kann Euch sagen - keine leichte Entscheidung! Sonst hätten wir sie schon längst getroffen.

Wir haben uns deshalb auch entschieden auf unserer Hauptsonderschau keinen Hahn auszustellen, dafür aber sechs Hennen. Mal sehen, wie es läuft. Überhaupt freuen wir uns darauf sehr! Ich hatte ja dieses Mal ziemlich viel mit dem ganze Drumherum der Organisation zu tun, aber das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Wir werden erstmals eine Kombination von Jahreshauptversammlung des SV und reiner Hauptsonderschau haben. Die Tiere werden in der Früh eingeliefert und während wir unsere Versammlung abhalten von zwei Richtern bewertet. Nach dem Mittagessen erfolgt dann noch unsere Tierbesprechung. Wir haben auch Mitgliedern, die erst Neuzüchter sind und sich aus welchen Gründen auch immer noch nicht ans Ausstellen wagen, angeboten Tiere mitzubringen und sie zusammen mit erfahrenen Altzüchtern durchzusprechen. Das wird sicher auch toll. Ich finde es so wichtig, dass man interessierte Neuzüchter mit ins Boot holt! Und ebenso wichtig ist all das Wissen der Altzüchter, das man eben auch erst nach zig Jahren Augsburger Zucht erlangt. Auch ein paar komplett neue Gesichter werden dabei sein.
Gemeldet wurden insgesamt 86 Tiere! So viel wie noch nie, so lange ich mich erinnern kann. Davon sind 25 Zwerg-Augsburger, 14 Blaue und 47 Schwarze Augsburger. Sogar der 14jährige Jungzüchter, den wir im Sommer in Norddeutschland besucht hatten, kommt mit ein paar Tieren!
Auch wenn es viel Arbeit war - von Satzungsänderung erarbeiten über Einladung schreiben, Richter einladen, sich um die Örtlichkeiten kümmern und um alles was am Ausstellungstag da sein muss (Futter, Einstreu, Käfige, Gieskannen, usw., usw.) - irgendwie ist das scheinbar echt mein Ding. Ohne Hannah wäre ich allerdings rein technisch oft aufgeschmissen gewesen. Bin ich froh, dass sie am PC so fit ist! Sie kümmert sich ja auch seit einem Jahr um die Homepage des SV, ist Kassiererin usw. Ich würde mal sagen, wir sind und bleiben ein gutes Team :love. Aber die absolut wichtigste Person im ganzen Verein ist unser geliebter Hühnerzuchtvater, dem wir so viel schon zu verdanken haben, der bereit ist, sein Wissen auch weiterzugeben, der sich so unheimlich freut über jedes zuchtinteressierte Neumitglied. Natürlich gibt es auch noch mehr Personen, die sich ein wenig mit oft wichtigen Gedanken einbringen. Auf jeden Fall macht unser "Sonderverein der Züchter des Augsburger Huhnes und der Zwerg-Augsburger" einfach nur Spaß!
Achja und an der Bestellung von Vereinskleidung bin ich auch dran und verbringe seit zwei Wochen wirklich viel Zeit damit. Bisher gab es noch keine und es war gar nicht so einfach, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Nun haben wir uns tatsächlich entschieden, dass jeder "seine" Farbe bestellen kann :laugh. Vorne kommt auf eine Brustseite unser Logo (das es bisher natürlich auch noch in keiner digitalen Form gab...) und auf die Rückseite das Logo samt Schriftzug. Ich zeige es Euch dann mal, wenn es fertig ist.

Welche sechs Hennen wir mitnehmen steht übrigens noch nicht fest. Dazu sind wir noch gar nicht gekommen...

Sulmtaler forever
14.10.2022, 13:05
Das ist aber schade, dass ihr ohne Hahn ausstellt. Da könnt ihr ja gar kein Meister mchen :laugh

Es ist wirklich schwierig sich zu entscheiden. Bei den ersten geht es immer so leicht mit ihren großen Fehlern...

Ich drück euch natürlich die Daumen auf der Ausstellung!

Wie ihr das mit der Vereinskleidung regelt, würde mich auch mal interessieren. Lässt du mir die Info dann mal zukommen wo usw?

Jussi
14.10.2022, 13:34
Naja, Meisterschaft ist ja nicht alles :laugh. Es ist halt einfach so, wie man immer sagt: Es gibt Ausstellungstiere, die keine Zuchttiere sind und es gibt Zuchttiere, die keine Ausstellungstiere sind.

Ja klar, ich kann Dir dann gerne den Kontakt vermitteln, wegen der Vereinskleidung.

Jussi
16.10.2022, 13:10
Juhu - Hannah konnte sich zumindest bei 5 Hennen schon mal auf Namen festlegen :laugh:

Die beiden Bumblebee-Töchter sollen Bloom und Belle heißen. Die beiden Fly-Töchter sollen Fidelia und Fleurelle heißen und die Tochter von Frieda wird eine Fanta ;):laugh!

Jussi
16.10.2022, 17:18
Hab heute mal wieder versucht, Fotos zu machen...

Das hier ist nun unsere "Belle" v. Bumblebee hv96 x Picasso. Sie wird mal eine richtig schwere Henne, zeigt oft auch ihren Schwanz schön aufgefächert, hat ein wunderschön rotes Gesicht, wie es sein soll (bei Bumblebee selbst ist es etwas zu dunkel), klasse Ohrscheiben. Ich hab sie leider nicht besser erwischt. Sie kann sich auch wesentlich schöner zeigen mit mehr Schenkel und aufrechter stehen. Hier war sie gerade auf dem Weg zum Sonnenbad.
https://up.picr.de/44535440jj.jpg

Der Junghahn von Maggie sg95 x Picasso beim Sonnenbaden:
https://up.picr.de/44535451ab.jpg

Er entwickelt sich wirklich gut, bekommt zunehmend Brust. Nur der Schwanz lässt sich noch nicht wirklich abschließend beurteilen und braucht noch ein paar Wochen.
https://up.picr.de/44535457tq.jpg

https://up.picr.de/44535458gr.jpg

Bei dieser wunderschönen Dame muss ich gestehen, dass ich vom Bild her tatsächlich nicht sicher sagen könnte, wen ich da vor der Linse hatte. Es könnte eine Tochter von Elfie sg93 x Fun Gogh, von Fly sg95 x Picasso oder von Maggie sg95 x Picasso sein... In diesem Typ haben wir hier nämlich tatsächlich mehrere :jaaaa::
https://up.picr.de/44535460jv.jpg

Im Vordergrund ist unsere Dame, die Hanna auf den Namen "Fanta" getauft hat. Sie ist die letzte Tochter von Frieda x Picasso. Deshalb hat sie erstmal Bleiberecht, auch wenn ihr Kamm insgesamt kein schönes Tal aufweist und ihr im jungen Alter bereits eine Zacke abgepickt wurde. Mutter Frieda und Oma Freya hatten nämlich mit die schönsten Kämme und auch Körperformen. Mal sehen, welche Gene sie nächstes Jahr weitergibt.
https://up.picr.de/44535464ac.jpg

...Und das hier ist jetzt "Fidelia", eine unheimlich vorwitzige Tochter von Fly sg95 x Picasso. Ihr Kamm ist, wie die Kenner sicher sehen können, nicht der Beste - aaaaber diese Ohrscheiben sind einfach nur ein Traum! Dazu noch ein super Gewicht und Form. Mit dem zu hohen Vorkamm nicht unbedingt ein Ausstellungstier, aber auf jeden Fall eine vielversprechende Zuchthenne.
https://up.picr.de/44535465io.jpg

https://up.picr.de/44535467av.jpg

Sulmtaler forever
16.10.2022, 17:25
Tolle Bilder meine Liebe! Und ihr hattet tolles Wetter noch dazu! Richtig tolle Tiere!

Jussi
19.10.2022, 07:25
Die letzten Hennen-Namen stehen nun auch fest:

Die beiden Töchter von Elfie sg93 x Fun Gogh sollen Electra und Eternity heißen.
Die Tochter von Tinkerbell x Picasso soll Tiny heißen.
Die Tochter von Maggie sg95 x Picasso wird eine Magarie
und die Tochter von Pearl sg94 x Fun Gogh heißt jetzt Persephone.

Jetzt dauert es wieder eine Zeit lang, bis wir die Hennen auch schon von weitem bei ihrem Namen nennen können und nicht mehr nur sagen "das ist die eine Tochter von...". Wir mögen das so einfach sehr gerne und es macht das Ganze auch gleich viel persönlicher :jaaaa:.

Gögerle
21.10.2022, 05:34
Wunderschöne Tiere

Jussi
21.10.2022, 07:09
Wunderschöne Tiere

Danke Dir!

giggerl07
21.10.2022, 08:47
tolle Namen habt ihr da wieder ausgesucht und die Damen und Herren sind echt schick
meine diesjährige Generation bekommt Sternennamen;
besonders Aldebaran finde ich sehr schön

Jussi
21.10.2022, 09:06
So, nun stehen auch die beiden Zuchthähne für nächstes Jahr endlich fest :jaaaa:. Gestern nochmal die vier verbliebenen zusammen mit unserem lieben Zuchtvater angeschaut. Dieses Mal sagte er gleich von weitem: "Also der da sieht doch sehr gut aus." - und meinte unseren Bini x Fun Gogh-Sohn :laola! Manchmal ist es schon echt rätselhaft, was da so alles wann in der Entwicklung passiert. Vor vier Wochen noch war er im Schwanzansatz etwas steil, dann waren seine Hauptsicheln irgendwie "verdreht" und seit drei Tagen haben sie sich jetzt schön sortiert, hängen brav die eine rechts und die andere links herunter. Sie machen dann zwar sozusagen eine kleine "Kurve" nach außen, aber darunter liegen seine Steuerfedern sehr schön eng. Da wir ja von Mutter Bini, Oma Bambi und Uroma Brandy wissen, was für super schön enge Schwänze sie hatten, bleibt er jetzt auf jeden Fall hier - und ich kann Euch sagen: Das ist der schönste Kopf, den wir bisher je bei einem Hahn hatten :love. Fotos folgen natürlich noch.

Uuuuund - tata - es bleibt der Sohn vom Ungarn-Kind Don Jussi hier :laugh! Er hat einfach von allen den engsten Schwanz, hatte auch schöne Ohrscheiben, bevor ein Konkurrent die eine verletzt hat. Sein Kamm ist leider hinten nicht ganz geschlossen, aber dafür habe wir dieses Thema bei fast allen Hennen mittlerweile nicht mehr.

Wir werden uns nun also die nächsten Tage überlegen, welche Hennen zu welchem Hahn ziehen werden. Und dann brauchen die beiden Herren ja auch noch Namen - bevorzugt mit Anfangsbuchstaben B, D oder J... Vorschläge sind gerne willkommen :jaaaa:!

Das Wochenende wird jetzt erstmal voll mit Versammlung vom SV in Kombination mit HSS. Ich habe insgesamt sage und schreibe Meldungen für 86 Tiere bekommen! Davon sind 25 Zwerg-Augsburger, 14 blau-gesäumte und 47 schwarze Augsburger. Ich werde Euch natürlich wieder ausführlich berichten.

Jussi
21.10.2022, 09:15
So, jetzt wenigstens noch schnell zwei Fotos. Zuerst der Bini x Fun Gogh und dann der Don Jussi (drei Wochen älter als der Bini-Hahn).

https://up.picr.de/44564074hr.jpg

https://up.picr.de/44564076wj.jpg

Sulmtaler forever
21.10.2022, 12:39
Die neuen Buben im Stall. Sie wissen von ihrem Glück noch gar nichts. ;D

Glückwunsch ihr beiden!!!

Huhn von den Hühnern
21.10.2022, 13:08
Jardin finde ich sehr schön (bedeutet nämlich Garten)

Sulmtaler forever
21.10.2022, 13:12
Ich bin ja mal so gespannt auf euer Ergebnis von der HSS. Ich drück euch ganz fest die Daumen... hoffe, dass es keine Pannen oder Katastrophen gibt. Eure Tiere wieder gesund nach Hause kommen. Und ihr natürlich super Bewertungen bekommt!

Huhn123
21.10.2022, 16:11
So, jetzt wenigstens noch schnell zwei Fotos. Zuerst der Bini x Fun Gogh und dann der Don Jussi (drei Wochen älter als der Bini-Hahn).

https://up.picr.de/44564074hr.jpg

https://up.picr.de/44564076wj.jpg

Der erste Hahn ist wirklich schön! :)

Hast du auch Bilder von den zwei Hähnen, die ihr aussortiert habt?

Dann könnte man mal vergleichen.

Jussi
24.10.2022, 20:40
Uiuiui, das wird jetzt ein Beitrag, bei dem ich wirklich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll und mich wieder mal frage, wie ausführlich Ihr Euch das hier eigentlich wünscht? Werde mich bemühen, nicht allzusehr auszuschweifen ;).

Also, wir hatten dieses Wochenende erstmals parallel zur Jahreshauptversammlung des "Sondervereins der Züchter des Augsburger Huhnes und der Zwerg-Augsburger" auch die Hauptsonderschau Augsburger Huhn veranstaltet. Es lief so ab, dass am Samstag ab 9 Uhr der Aufbau stattfand und die Aussteller entweder schon am Samstag Nachmittag oder erst am Sonntag zwischen 7.00-8.00 Uhr die Tiere einliefern konnten. Am Samstag Abend waren wir zusammen mit den bereits angereisten Züchterkollegen noch schön zusammen essen und hatten sehr nette und interessante Gespräche. Sowas ist fast das wichtigste überhaupt an solch einem Wochenende, finde ich. Am Sonntag ab 9.00 Uhr fand dann die richterliche Bewertung statt und wir waren sehr froh, dass wir dafür zwei Herren verpflichten konnten, die schon viele Male Augsburger gerichtet hatten. Das ist wirklich wichtig, weil die Tiere ja immer "nach dem aktuellen Zuchtstand" beurteilt werden sollen. Wenn ein Richter allerdings in seinem ganzen Leben noch nie einen Augsburger gesehen haben sollte, woher soll er denn dann wissen, wie hoch der Zuchtstand ist... Nach einer wunderschönen und harmonischen Versammlung mit viel züchterischem Austausch untereinander, ohne Gezanke und Gestreite (wie es früher leider schon öfters war) und wo sich einfach auch mal jeder mit seinen aktuellen Problemen mitteilte (von Gesichtsmilben über Eierflaute bis verschlissene Federn war alles dabei), ohne Angst haben zu müssen, dass man gleich dafür verurteilt wird. Es war einfach wunderbar! So und nicht anders stelle ich mir das Miteinander in einem Verein vor :jaaaa:.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir uns dann alle vor den Käfigen versammelt und nun kam das, was es bisher wirklich überhaupt noch nie gab: Ein gemeinsamer Austausch zwischen Züchtern und Richtern! Einige Tiere wurden besprochen, ebenso Wünsche wie Vorzüge erörert. Fragen an die Richter gestellt, aber auch anders herum, d. h. auch die Richter stellten Fragen an uns als Sonderverein, wie wir uns denn vorstellen würden, wie schwerwiegend der eine oder andere "Fehler" bewertet werden sollte. Es wurde auch ganz klar und deutlich mehrfach erwähnt, dass die Richter sich wünschen würden, dass alle Tiere möglichst gut auf die Ausstellungen vorbereitet würden. Ein Richter zeigte an einem "Negativbeispiel" einen Hahn, der völlig hysterisch war, sobald man sich ihm auch nur genähert hatte. (Das selbe Tier war Hannah und mir auch bei der Einlieferung schon aufgefallen, als es wirklich Töne machte wie man sie vermutlich nur bei absoluter "Todesangst" zu hören bekommt...). Ich fand es sehr gut, dass auch solche Themen angesprochen wurden. Sie meinten, man merkt einfach sofort, mit welchen Tieren sich jemand gut beschäftigt hat und mit welchen nicht und dass diese völlig menschenverängstigten Tiere auch dementsprechend quasi fast gar nicht zu beurteilen seien... Ist ja irgendwie auch logisch. Ein Tier sollte ja möglichst entspannt in guter Körperhaltung beurteilt werden und auch wenn es ein Richter aus dem Käfig holt, um sich die einzelnen Merkmale genauer anzusehen, dabei ruhig bleiben und nicht gleich einen halben Herzinfarkt bekommen. So - das musste ich jetzt einfach auch noch loswerden. Namentlich werde ich hier niemanden erwähnen.

Eine Hauptsonderschau ist für Züchter eigentlich so DIE Ausstellung des Jahres, in der es am schwierigsten ist, irgendwelche Preise abzuräumen, weil die Konkurrenz dementsprechend hoch ist. Zumindest bei uns ist das so. Es ist vermutlich deutlich leichter auf einer kleinen Lokalschau oder auch auf einer Großschau, bei der es wenig gemeldete Tiere solch einer seltenen Rasse gibt, etwas zu gewinnen. Bisher hatten wir selbst noch nie bei einer HSS ausgestellt. Es war also auch für uns das erste Mal und für mich selbst tatsächlich die allererste Ausstellung als Züchterin überhaupt (bisher war Hannah ja namentlich die alleinige Ausstellerin, aber seit diesem Jahr dürfen wir uns Zuchtgemeinschaft... nennen :) und sozusagen zusammen ausstellen). Da wir diese Veranstaltung auch hier in der Nähe in großen Teilen mit organisiert hatten, stand natürlich fest, dass dort auch ausgestellt wird. Aufgeregt waren wir trotzdem :laugh. Vor lauter Vorbereitungsarbeiten die Tage zuvor, hatten wir uns bis Samstag Nachmittag noch nicht einmal wirklich festgelegt, welche sechs Hennen wir denn eigentlich mit zur Ausstellung nehmen wollten... Also machten wir das dann zusammen mit einem super lieben, engagierten, 14jährigen Jungzüchter der Zwerg-Augsburger aus Hessen, der bereits angereist war. Wir stellten dazu drei große Ausstellungskäfige in der Garage auf, und dort verbrachten dann die auserwählten Damen nachdem die Beine gewaschen, die Kämme gesäubert und eingecremt waren, die Nacht bis zum nächsten Morgen. Sie waren alle total süß und völlig unerschrocken! Fanden die Käfigsache recht interessant, scharrten und putzten sich als wäre das gar nichts Besonderes. Man merkt scheinbar doch sehr, dass wir uns viel mit ihnen beschäftigen. Im Dunkeln ging es dann am Sonntag um 6.30 Uhr los zur Ausstellung.

Ein paar Eckdaten: Es waren insgesamt 86 Tiere gemeldet von 12 Züchtern, davon 25 Zwerg-Augsburger, 14 blau-gesäumte Augsburger und 47 schwarze Augsburger. Tatsächlich ausgestellt waren dann 25 Zwerge, 9 blau-gesäumte und 46 schwarze Augsburger. Zur Vergabe waren drei Bänder des Sondervereins, davon zwei auf die beiden besten schwarzen Augsburger Tiere und eines auf den besten Zwerg-Augsburger.

Auf die 46 gezeigten Augsburger wurde die
Höchstnote v 97 (wie wir sie bisher nur bei Funny vor acht Jahren und bei einem Hahn letztes Jahr, den wir aus charakterlichen Gründen nicht in die Zucht genommen hatten, erringen konnten) nur 1mal vergeben.
hv 96 (wie damals unsere Bumblebee, aber auch Sohn Boss und Tochter Willow) wurde 2mal vergeben.
sg 95 wurde 7mal vergeben.
sg 94 wurde 8mal vergeben.
sg 93 wurde 6mal vergeben.
g 92 wurde 11mal vergeben.
g 91 wurde 8mal vergeben.
b 90 wurde 2mal vergeben.

Wir hatten ja "nur" sechs Hennen gebracht (andere Züchter teilweise bis zu 15 Tiere). Für den höchsten zu gewinnenden Preis des "Sondervereinsmeisters" muss man allerdings beide Geschlechter ausstellen. Im nachhinein hätten wir unseren Bini - Fun Gogh Sohn auf jeden Fall ausstellen sollen. Aber so ist das halt... Man lernt nie aus.

Nun endlich die Bewertungen unserer eigenen Tiere:
Persephone v. Pearl sg94 x Fun Gogh - v 97 und Augsburger Band
Electra v. Elfie sg93 x Fun Gogh - hv96 und Augsburger Band
Eternity v. Elfie sg93 x Fun Gogh - sg95 und Ehrenpreis
Fleurelle v. Fly sg95 x Picasso - hv96 und Sonderehrenpreis
Fidelia v. Fly sg95 x Picasso - sg95 und Ehrenpreis
Magarie v. Maggie sg95 x Picasso - sg95 und Ehrenpreis

:laola

Ich kann Euch sagen, wir grinsen irgendwie immernoch über beide Ohren :laugh! Das ist doch echt unfassbar! Soooo geballt super gute Bewertungen hatten wir wirklich überhaupt noch nie und das auf der Hauptsonderschau! Beim Mittagessen sprach ich ein wenig mit dem Richter, der die schwarzen Augsburger gerichtet hatte. Da wusste ich schon die Noten unserer Tiere und zeigte ihm wie sehr ich mich freute. Er meinte nur: "Ach von Euch war die "Kollektion" - "alle eine absolute top Form und aus einem Guß". Für diejenigen unter Euch, die sich im Ausstellungswesen nicht auskennen: Die Tiere eines Züchters stehen niemals alle nebeneinander. Der Computer vergibt die Käfignummern völlig willkürlich bunt gemischt, eben damit nicht sofort für den Richter erkennbar ist, welche Tiere vom selben Züchter stammen. Es sollen ja schließlich die Einzeltiere bewertet werden. Und natürlich wissen die Richter auch vor der Bewertung nie bescheid, welches Tier von wem ist, damit eine möglichst neutrale Beurteilung möglich ist. Dieses Lob hat mich also wirklich sehr gefreut! Hannah hat es leider nicht mitbekommen, weil sie derweil unterwegs war um die Ausstellungsergebnisse in den PC einzugeben und den Katalog zu drucken.

Das Fazit ist: Es gab zwei zu vergebende Bänder - und alle beiden haben wir gewonnen :dance. Einfach absolut unfassbar! Hätten wir einen Hahn dabei gehabt, wären wir SV-Meister gewesen. Das ist noch mehr unfassbar - zumal wir uns ziemlich sicher sind, dass der immer noch namenlose Bini x Fun Gogh-Sohn vermutlich auch in einem sehr guten Bereich gelegen hätte.

Wir sind froh, dass alles gut gegangen ist, unsere Damen von der ganzen Sache wirklich recht unbeeindruckt waren und sich nun wieder daheim der Wiese erfreuen können. Für dieses Jahr reicht es uns damit dann auch! Besser geht es eh nicht mehr und bis zur Bezirksschau in fünf Wochen, die wir uns noch ein wenig überlegt hatten, sind die meisten ganz sicher auch in der Mauser. In diesem Sinne - vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben und tatsächlich bis hierher gelesen haben!

Blindenhuhn
24.10.2022, 20:47
Wahnsinn! Das ist ja suuuuper!
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!!!:flowers

Jussi
24.10.2022, 20:52
So und nun wenigstens noch ein paar Fotos...

https://up.picr.de/44584243rn.jpg

Die beiden Fotos zeigen Electra hv96 ganz gut:
https://up.picr.de/44584244zr.jpg

https://up.picr.de/44584245vx.jpg

Das hier ist Fleurelle hv96:
https://up.picr.de/44584246dc.jpg

Und das ist Magarie sg95
https://up.picr.de/44584247eo.jpg

Und unsere Persephone v97:
https://up.picr.de/44584248tz.jpg

https://up.picr.de/44584251cj.jpg

Der Richter hat zur Tierbesprechung unsere Fleurelle in die Hand genommen, um zu zeigen, wie seiner Meinung nach ein perfekter Kronenkamm aussehen soll :love:
https://up.picr.de/44584252xx.jpg

Huhn von den Hühnern
24.10.2022, 21:00
herzlichen Glückwunsch und danke für die tolle Zusammenfassung. Ich lese immer interessiert mir.

anna.u
24.10.2022, 21:03
Herzlichen Glückwunsch! Soviel Lob für eure viele Arbeit habt ihr verdient. Nach einem Jahr mit vielen traurigen Tagen dürft ihr euch auch mal ganz einfach freuen!!

Sulmtaler forever
24.10.2022, 21:22
Ich sag jetzt nochmal "Herzlichen Glückwunsch" ihr habt es euch verdient!!! Es freut mich wirklich sehr. Ich hab mir irgendwie schon gedacht, dass ihr SV Meister werden könnt und hab den Hahn beheult, der nicht dabei war. Aber egal.. Das Wissen man hätte es sein können ist schon mal fantastisch. Und dann eben das nächste Mal!
Tolle Züchterarbeit!! Hut ab meine Damen! :laola

wolfswinkel7
24.10.2022, 21:52
Ich schließe mich meinen Vorrednerinen voll und ganz an!
Ihr habt ne tolle Zuchtarbeit geleistet und seid mit Herzblut dabei!
Das habt ihr euch echt mehr als verdient, gerade nach diesem ereignisreichen Jahr!
:laola Glückwunsch :flowers

Wilde Hummel
24.10.2022, 22:03
Herzlichen Glückwunsch! Was für eine schöne Belohnung für all eure Mühe!

Penni
24.10.2022, 23:08
Gratulation auch von mir. Ich freue mich auch sehr für euch. Und sie sehen wunderschön und wirklich entspannt aus, selbst die Henne in der Hand vom Zuchtrichter!

Orpington/Maran
25.10.2022, 03:08
Das sind ja tolle Nachrichten!! Herzlichen Glückwunsch!

Floda
25.10.2022, 05:28
9m

Gögerle
25.10.2022, 06:30
Auch von mir herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Ergebnis. :resp:laola:laola:laola:laola:laola:

Miss Boogle
25.10.2022, 07:15
Dem kann ich mich nur anschließen :)
Herzlichen Glückwunsch!!!

giggerl07
25.10.2022, 11:11
auch von mir herzlichen Glückwunsch -
und Eure Florelle ist ein wirkliches Supermodel wie sie da so vor der Kamera posst
überhaupt stehen alle Hennen so schön stolz in ihren Käfigen (wenn meine ehemalige Heimat Augsburg nicht so weit weg wäre hätte ich mir das gerne persönlich angeschaut)

giggerl07
25.10.2022, 11:45
249830auch vom Fips

~Lucille~
25.10.2022, 13:08
Ich freue mich sehr für Euch ♥️
Ein absolut tolles Ergebnis, ihr könnt zurecht stolz sein !

Wachtomat
25.10.2022, 16:19
Ich kenne dich zwar nicht, freue mich aber unglaublich fest für die tollen Rückmeldungen.

Du und Hanna steckt viel Herzblut und Aufwand in die Zucht - ihr habt es wirklich verdient :laola

sil
26.10.2022, 08:34
Ich hab sehr interessiert den ganzen Bericht gelesen, kürzer hätte er ja gar nicht werden können. Es ist ja auch ein Mut machender Blick hinter die Kulissen für alle, die der Vereinsmeierei und der Ausstellungszucht eher skeptisch gegenüberstehen. Ich freue mich für Euch mit für dieses tolle Ergebnis.

Jussi
27.10.2022, 14:26
Ich hab sehr interessiert den ganzen Bericht gelesen, kürzer hätte er ja gar nicht werden können. Es ist ja auch ein Mut machender Blick hinter die Kulissen für alle, die der Vereinsmeierei und der Ausstellungszucht eher skeptisch gegenüberstehen. Ich freue mich für Euch mit für dieses tolle Ergebnis.

Das hast Du wunderschön geschrieben und ich hoffe wirklich, dass wir hier auch wirklich dem einen oder anderen "Mut" machen. Es bräuchte einfach soooo dringend noch mehr wirkliche Züchter für die Augsburger und vermutlich auch für die andere bedrohte Rassen. Ich weiß natürlich, spätestens seit meiner Umfrage, die ich irgendwann vor ein, zwei Jahren mal gemacht habe, dass hier vorwiegend reine Hobbyhalter mit gerne möglichst bunten Hühnertruppen im Hüfo unterwegs sind, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich vielleicht doch nochmal jemand anstecken lässt und sich traut, in eine gute Zuchtarbeit einzusteigen. Dazu gehören dann einfach, natürlich in Maßen, auch Ausstellungen. Ansonsten wird man gerne auch mal "betriebsblind" nach dem Motto - meine Tiere sind die schönsten. Natürlich können wir mittlerweile auch ohne Ausstellung ganz gut einschätzen, welches Tier wir wie beurteilen, aber auch in der Zucht ändern sich die Kriterien durchaus mal oder werden mit steigendem Zuchtstand dementsprechend strenger. Dazu braucht es das Miteinander wie z. B. bei uns im Sonderverein und auch hin und wieder eine neutrale richterliche Bewertung.

DANKE Euch allen für die vielen lieben Worte und Glückwünsche! Ich habe mich wirklich gefreut :D!

Jussi
27.10.2022, 14:44
So, gestern Früh haben wir nun die Zuchtstämme final zusammengestellt! Und, ja, wir konnten uns nun doch endlich auch auf zwei Namen für die beiden Hähne festlegen :laugh!

Stamm I mit "James" v. Don Jussi und einer Mutter v. Bulli:
Althennen:
Fiona v. Funny v97 x Boss hv96
und Bumblebee hv96 (Mutter von Boss) v. Brandy x Tequila

Junghennen:
Persephone v97 v. Pearl sg94 x Fun Gogh
Eternity sg95 v. Elfie sg93 x Fun Gogh
Belle v. Bumblebee hv96 x Picasso
Fanta v. Frieda x Picasso
Fidelia v. Fly sg95 x Picasso
Fleurelle v. Fly sg95 x Picasso

Stamm II mit "Bond" v. Bini x Fun Gogh:
Althennen:
Maggie sg95 aus BE vom lieben Hühnerzuchtvater
Elfie sg93 v. Frieda x Bulli
Tinkerbell v. Tiffy x Bulli

Junghennen:
Electra v. Elfie sg93 x Fun Gogh
Tiny v. Tinkerbell x Picasso
Magarie v. Maggie sg95 x Picasso
Bloom v. Bumblebee hv96 x Picasso
Mixhenne Henni (3/4 Augsburger) v. Happy x Picasso

Beide Junghähne sind unheimlich glücklich nun endlich einen Harem um sich herum zu haben und machen ihre Sache schon recht gut. Sie sind auch uns gegenüber bisher immer sehr zurückhaltend gewesen. Auch die beiden Opas Fun Gogh und Don Jussi waren ja charakterlich super gut. Das ist uns ja auch immer noch wichtig in der Zucht. Die einzigen, die nicht gerade begeistert waren, sind die Althennen, die nun in der Rangfolge erstmal etwas nach unten gewandert sind. Liegt sicher daran, dass sie mit der Mauser noch nicht ganz durch sind. Elfie konnte es erst gar nicht fassen, als sich ihre Tochter Electra mit ihr angelegt hat. Aber nach einer Minute zog sie sich dann frustriert zurück. Naja, so ist das halt. Magarie hat auch ein kleines Stück einer Kammzacke eingebüßt ;). Heute ist es auf jeden Fall schon deutlich ruhiger in der Gruppe.

Nun hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder gut in die neue Generation einsteigen können und keine negativen Zwischenfälle mehr kommen. Davon hatten wir dieses Jahr ja wirklich echt ausreichend... Um Maggie hatten wir uns auch kürzlich ein wenig gesorgt, weil sich ihr Kropf einfach nicht so leert, wie er sollte. Es ist aber mittlerweile schon wieder deutlich besser geworden. Mal sehen, wie es mit ihr die nächsten Wochen weitergeht.

Huhn123
31.10.2022, 14:17
Uiuiui, das wird jetzt ein Beitrag, bei dem ich wirklich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll und mich wieder mal frage, wie ausführlich Ihr Euch das hier eigentlich wünscht? Werde mich bemühen, nicht allzusehr auszuschweifen ;).

Also, wir hatten dieses Wochenende erstmals parallel zur Jahreshauptversammlung des "Sondervereins der Züchter des Augsburger Huhnes und der Zwerg-Augsburger" auch die Hauptsonderschau Augsburger Huhn veranstaltet. Es lief so ab, dass am Samstag ab 9 Uhr der Aufbau stattfand und die Aussteller entweder schon am Samstag Nachmittag oder erst am Sonntag zwischen 7.00-8.00 Uhr die Tiere einliefern konnten. Am Samstag Abend waren wir zusammen mit den bereits angereisten Züchterkollegen noch schön zusammen essen und hatten sehr nette und interessante Gespräche. Sowas ist fast das wichtigste überhaupt an solch einem Wochenende, finde ich. Am Sonntag ab 9.00 Uhr fand dann die richterliche Bewertung statt und wir waren sehr froh, dass wir dafür zwei Herren verpflichten konnten, die schon viele Male Augsburger gerichtet hatten. Das ist wirklich wichtig, weil die Tiere ja immer "nach dem aktuellen Zuchtstand" beurteilt werden sollen. Wenn ein Richter allerdings in seinem ganzen Leben noch nie einen Augsburger gesehen haben sollte, woher soll er denn dann wissen, wie hoch der Zuchtstand ist... Nach einer wunderschönen und harmonischen Versammlung mit viel züchterischem Austausch untereinander, ohne Gezanke und Gestreite (wie es früher leider schon öfters war) und wo sich einfach auch mal jeder mit seinen aktuellen Problemen mitteilte (von Gesichtsmilben über Eierflaute bis verschlissene Federn war alles dabei), ohne Angst haben zu müssen, dass man gleich dafür verurteilt wird. Es war einfach wunderbar! So und nicht anders stelle ich mir das Miteinander in einem Verein vor :jaaaa:.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir uns dann alle vor den Käfigen versammelt und nun kam das, was es bisher wirklich überhaupt noch nie gab: Ein gemeinsamer Austausch zwischen Züchtern und Richtern! Einige Tiere wurden besprochen, ebenso Wünsche wie Vorzüge erörert. Fragen an die Richter gestellt, aber auch anders herum, d. h. auch die Richter stellten Fragen an uns als Sonderverein, wie wir uns denn vorstellen würden, wie schwerwiegend der eine oder andere "Fehler" bewertet werden sollte. Es wurde auch ganz klar und deutlich mehrfach erwähnt, dass die Richter sich wünschen würden, dass alle Tiere möglichst gut auf die Ausstellungen vorbereitet würden. Ein Richter zeigte an einem "Negativbeispiel" einen Hahn, der völlig hysterisch war, sobald man sich ihm auch nur genähert hatte. (Das selbe Tier war Hannah und mir auch bei der Einlieferung schon aufgefallen, als es wirklich Töne machte wie man sie vermutlich nur bei absoluter "Todesangst" zu hören bekommt...). Ich fand es sehr gut, dass auch solche Themen angesprochen wurden. Sie meinten, man merkt einfach sofort, mit welchen Tieren sich jemand gut beschäftigt hat und mit welchen nicht und dass diese völlig menschenverängstigten Tiere auch dementsprechend quasi fast gar nicht zu beurteilen seien... Ist ja irgendwie auch logisch. Ein Tier sollte ja möglichst entspannt in guter Körperhaltung beurteilt werden und auch wenn es ein Richter aus dem Käfig holt, um sich die einzelnen Merkmale genauer anzusehen, dabei ruhig bleiben und nicht gleich einen halben Herzinfarkt bekommen. So - das musste ich jetzt einfach auch noch loswerden. Namentlich werde ich hier niemanden erwähnen.

Eine Hauptsonderschau ist für Züchter eigentlich so DIE Ausstellung des Jahres, in der es am schwierigsten ist, irgendwelche Preise abzuräumen, weil die Konkurrenz dementsprechend hoch ist. Zumindest bei uns ist das so. Es ist vermutlich deutlich leichter auf einer kleinen Lokalschau oder auch auf einer Großschau, bei der es wenig gemeldete Tiere solch einer seltenen Rasse gibt, etwas zu gewinnen. Bisher hatten wir selbst noch nie bei einer HSS ausgestellt. Es war also auch für uns das erste Mal und für mich selbst tatsächlich die allererste Ausstellung als Züchterin überhaupt (bisher war Hannah ja namentlich die alleinige Ausstellerin, aber seit diesem Jahr dürfen wir uns Zuchtgemeinschaft... nennen :) und sozusagen zusammen ausstellen). Da wir diese Veranstaltung auch hier in der Nähe in großen Teilen mit organisiert hatten, stand natürlich fest, dass dort auch ausgestellt wird. Aufgeregt waren wir trotzdem :laugh. Vor lauter Vorbereitungsarbeiten die Tage zuvor, hatten wir uns bis Samstag Nachmittag noch nicht einmal wirklich festgelegt, welche sechs Hennen wir denn eigentlich mit zur Ausstellung nehmen wollten... Also machten wir das dann zusammen mit einem super lieben, engagierten, 14jährigen Jungzüchter der Zwerg-Augsburger aus Hessen, der bereits angereist war. Wir stellten dazu drei große Ausstellungskäfige in der Garage auf, und dort verbrachten dann die auserwählten Damen nachdem die Beine gewaschen, die Kämme gesäubert und eingecremt waren, die Nacht bis zum nächsten Morgen. Sie waren alle total süß und völlig unerschrocken! Fanden die Käfigsache recht interessant, scharrten und putzten sich als wäre das gar nichts Besonderes. Man merkt scheinbar doch sehr, dass wir uns viel mit ihnen beschäftigen. Im Dunkeln ging es dann am Sonntag um 6.30 Uhr los zur Ausstellung.

Ein paar Eckdaten: Es waren insgesamt 86 Tiere gemeldet von 12 Züchtern, davon 25 Zwerg-Augsburger, 14 blau-gesäumte Augsburger und 47 schwarze Augsburger. Tatsächlich ausgestellt waren dann 25 Zwerge, 9 blau-gesäumte und 46 schwarze Augsburger. Zur Vergabe waren drei Bänder des Sondervereins, davon zwei auf die beiden besten schwarzen Augsburger Tiere und eines auf den besten Zwerg-Augsburger.

Auf die 46 gezeigten Augsburger wurde die
Höchstnote v 97 (wie wir sie bisher nur bei Funny vor acht Jahren und bei einem Hahn letztes Jahr, den wir aus charakterlichen Gründen nicht in die Zucht genommen hatten, erringen konnten) nur 1mal vergeben.
hv 96 (wie damals unsere Bumblebee, aber auch Sohn Boss und Tochter Willow) wurde 2mal vergeben.
sg 95 wurde 7mal vergeben.
sg 94 wurde 8mal vergeben.
sg 93 wurde 6mal vergeben.
g 92 wurde 11mal vergeben.
g 91 wurde 8mal vergeben.
b 90 wurde 2mal vergeben.

Wir hatten ja "nur" sechs Hennen gebracht (andere Züchter teilweise bis zu 15 Tiere). Für den höchsten zu gewinnenden Preis des "Sondervereinsmeisters" muss man allerdings beide Geschlechter ausstellen. Im nachhinein hätten wir unseren Bini - Fun Gogh Sohn auf jeden Fall ausstellen sollen. Aber so ist das halt... Man lernt nie aus.

Nun endlich die Bewertungen unserer eigenen Tiere:
Persephone v. Pearl sg94 x Fun Gogh - v 97 und Augsburger Band
Electra v. Elfie sg93 x Fun Gogh - hv96 und Augsburger Band
Eternity v. Elfie sg93 x Fun Gogh - sg95 und Ehrenpreis
Fleurelle v. Fly sg95 x Picasso - hv96 und Sonderehrenpreis
Fidelia v. Fly sg95 x Picasso - sg95 und Ehrenpreis
Magarie v. Maggie sg95 x Picasso - sg95 und Ehrenpreis

Ich kann Euch sagen, wir grinsen irgendwie immernoch über beide Ohren :laugh! Das ist doch echt unfassbar! Soooo geballt super gute Bewertungen hatten wir wirklich überhaupt noch nie und das auf der Hauptsonderschau! Beim Mittagessen sprach ich ein wenig mit dem Richter, der die schwarzen Augsburger gerichtet hatte. Da wusste ich schon die Noten unserer Tiere und zeigte ihm wie sehr ich mich freute. Er meinte nur: "Ach von Euch war die "Kollektion" - "alle eine absolute top Form und aus einem Guß". Für diejenigen unter Euch, die sich im Ausstellungswesen nicht auskennen: Die Tiere eines Züchters stehen niemals alle nebeneinander. Der Computer vergibt die Käfignummern völlig willkürlich bunt gemischt, eben damit nicht sofort für den Richter erkennbar ist, welche Tiere vom selben Züchter stammen. Es sollen ja schließlich die Einzeltiere bewertet werden. Und natürlich wissen die Richter auch vor der Bewertung nie bescheid, welches Tier von wem ist, damit eine möglichst neutrale Beurteilung möglich ist. Dieses Lob hat mich also wirklich sehr gefreut! Hannah hat es leider nicht mitbekommen, weil sie derweil unterwegs war um die Ausstellungsergebnisse in den PC einzugeben und den Katalog zu drucken.

Das Fazit ist: Es gab zwei zu vergebende Bänder - und alle beiden haben wir gewonnen :dance. Einfach absolut unfassbar! Hätten wir einen Hahn dabei gehabt, wären wir SV-Meister gewesen. Das ist noch mehr unfassbar - zumal wir uns ziemlich sicher sind, dass der immer noch namenlose Bini x Fun Gogh-Sohn vermutlich auch in einem sehr guten Bereich gelegen hätte.

Wir sind froh, dass alles gut gegangen ist, unsere Damen von der ganzen Sache wirklich recht unbeeindruckt waren und sich nun wieder daheim der Wiese erfreuen können. Für dieses Jahr reicht es uns damit dann auch! Besser geht es eh nicht mehr und bis zur Bezirksschau in fünf Wochen, die wir uns noch ein wenig überlegt hatten, sind die meisten ganz sicher auch in der Mauser. In diesem Sinne - vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben und tatsächlich bis hierher gelesen haben!

Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zu eurem großartigen Abschneiden! :jump

Ich finde es toll, dass sich euer großer Einsatz für die Augsburger auch auszahlt und dass euch bestätigt wurde, dass ihr eine ausgezeichnete Zuchtarbeit leistet. Wenn das nicht weiter motiviert, was dann?
Außerdem freut es mich noch mehr, weil ihr sympathisch wirkt und durch eure Zucht und Arbeit im Sonderverein eine seltene, heimische, bedrohte Hühnerrasse vor dem Aussterben bewahrt. Davor habe ich ganz viel Respekt!

Da könnt ihr wirklich sehr stolz auf euch sein.

Auch das harmonische MITEINANDER im Sonderverein, das du angesprochen hast, finde ich ganz wichtig. Streit, Hass und Neid bringt keinen weiter. Man kann den Augsburgern auf Dauer nur helfen, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht. Auch die neuen Strukturen scheinen zu fruchten. Da scheint ihr ein gutes Händchen zu haben.
Weiter so! :)

Huhn123
31.10.2022, 14:23
So, gestern Früh haben wir nun die Zuchtstämme final zusammengestellt! Und, ja, wir konnten uns nun doch endlich auch auf zwei Namen für die beiden Hähne festlegen :laugh!

Stamm I mit "James" v. Don Jussi und einer Mutter v. Bulli:
Althennen:
Fiona v. Funny v97 x Boss hv96
und Bumblebee hv96 (Mutter von Boss) v. Brandy x Tequila

Junghennen:
Persephone v97 v. Pearl sg94 x Fun Gogh
Eternity sg95 v. Elfie sg93 x Fun Gogh
Belle v. Bumblebee hv96 x Picasso
Fanta v. Frieda x Picasso
Fidelia v. Fly sg95 x Picasso
Fleurelle v. Fly sg95 x Picasso

Stamm II mit "Bond" v. Bini x Fun Gogh:
Althennen:
Maggie sg95 aus BE vom lieben Hühnerzuchtvater
Elfie sg93 v. Frieda x Bulli
Tinkerbell v. Tiffy x Bulli

Junghennen:
Electra v. Elfie sg93 x Fun Gogh
Tiny v. Tinkerbell x Picasso
Magarie v. Maggie sg95 x Picasso
Bloom v. Bumblebee hv96 x Picasso
Mixhenne Henni (3/4 Augsburger) v. Happy x Picasso

Beide Junghähne sind unheimlich glücklich nun endlich einen Harem um sich herum zu haben und machen ihre Sache schon recht gut. Sie sind auch uns gegenüber bisher immer sehr zurückhaltend gewesen. Auch die beiden Opas Fun Gogh und Don Jussi waren ja charakterlich super gut. Das ist uns ja auch immer noch wichtig in der Zucht. Die einzigen, die nicht gerade begeistert waren, sind die Althennen, die nun in der Rangfolge erstmal etwas nach unten gewandert sind. Liegt sicher daran, dass sie mit der Mauser noch nicht ganz durch sind. Elfie konnte es erst gar nicht fassen, als sich ihre Tochter Electra mit ihr angelegt hat. Aber nach einer Minute zog sie sich dann frustriert zurück. Naja, so ist das halt. Magarie hat auch ein kleines Stück einer Kammzacke eingebüßt ;). Heute ist es auf jeden Fall schon deutlich ruhiger in der Gruppe.

Nun hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder gut in die neue Generation einsteigen können und keine negativen Zwischenfälle mehr kommen. Davon hatten wir dieses Jahr ja wirklich echt ausreichend... Um Maggie hatten wir uns auch kürzlich ein wenig gesorgt, weil sich ihr Kropf einfach nicht so leert, wie er sollte. Es ist aber mittlerweile schon wieder deutlich besser geworden. Mal sehen, wie es mit ihr die nächsten Wochen weitergeht.

Sehr interessant dieser Einblick in eine Zucht :)
Interessante Namen :laugh

Hoffentlich ist Maggie nun gesund.

Ich wünsche euch viel Erfolg! ;)

Anni0815
01.11.2022, 13:59
Liebe Kaja,

heute hatte ich endlich Zeit wieder in deinem Blog nachzulesen.
Ich muss dich loben für dein Engagement, Wahnsinn was du da auf die Beine gestellt hast. Ich fand die Ausstellung super und der Austausch mit den Preisrichtern war unglaublich lehrreich. Von mir natürlich auch noch einmal herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Erfolgen.
Ich weiß ja nicht wie es früher auf den Versammlungen zuging, aber ich empfand die Versammlung auch als sehr angenehm und informativ.

Ich freue mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr.

Viele Grüße von mir und den neuen Jungs ; )

Jussi
01.11.2022, 18:29
Danke Euch beiden für Eure netten Worte :love

Jussi
03.11.2022, 14:08
Heute folgen mal ein paar Bilder von James. Er entwickelt sich weiterhin sehr gut. Wir hatten ihn ja nicht mit zur Ausstellung genommen, weil er in der linken Ohrscheibe leider diesen Cut hat. In der Gockel-WG war er eher im hinteren Drittel der Rangfolge. Jetzt im Hennengehege ist er wirklich sichtlich aufgeblüht, hat auch deutlich mehr an Brust bekommen. Was mir an ihm besonders gut gefällt ist sein wirklich schön eng angelegter Schwanzaufbau. Eine Hauptsichel hat er sich übrigens gleich mal abgebrochen, als er den ersten Tag bei den Hennen im Bauwagen war ;). Er lockt seine Damen super lieb, geht auch uns immer aus dem Weg. Ich würde mal sagen, er hat viel vom Charakter seines Vaters geerbt. Wir sind schon sehr gespannt auf seine Kinder im nächsten Jahr. Im Schwanzansatz ist er noch nicht gedeckt genug, allerdings sind dort auch noch nicht alle Federn aus den Kielen heraus gekommen. Da wird er also sicher noch voller. Wenn er aufgeregt ist, zieht er den Schwanz auch gerne mal etwas zu steil an, aber in Ruhe ist er völlig in Ordnung. Er "zeigt auch schön Schenkel", was soviel bedeutet, wie dass die Standhöhe auch gut passt. Wie gefällt er Euch denn?

https://up.picr.de/44639317hx.jpg

https://up.picr.de/44639318rm.jpg

https://up.picr.de/44639320vf.jpg

https://up.picr.de/44639322zx.jpg

https://up.picr.de/44639324sc.jpg

Sulmtaler forever
03.11.2022, 14:23
Hübscher Bub! Auf den Nachwuchs bin ich jetzt schon gespannt!

Anni0815
03.11.2022, 20:33
Ein hübscher Kerl, der James. Mir kommt er um die Augen etwas zu hell vor, liegt aber vermutlich am Alter. Ich melde mich mal gleich schon für Bruteier an👍… viele Grüße

Jussi
04.11.2022, 14:56
Hübscher Bub! Auf den Nachwuchs bin ich jetzt schon gespannt!

Wir auch :laugh.

Ein hübscher Kerl, der James. Mir kommt er um die Augen etwas zu hell vor, liegt aber vermutlich am Alter. Ich melde mich mal gleich schon für Bruteier an👍… viele Grüße

Auf den Fotos sieht er um die Augen herum tatsächlich etwas heller aus. In natura ist das Gott sei Dank nicht so :). Bruteier darfst Du im Frühjahr natürlich sehr gerne haben :jaaaa:!

Jussi
04.11.2022, 20:31
Ich muss Euch heute unbedingt dieses wunderschöne Foto von unserer Persephone zeigen :love. Sie ist ja die Dame, die auf der HSS mit v97 als bestes Tier aller großen Augsburger ausgezeichnet wurde. Wir selbst finden sie auch wirklich echt klasse. Sie ist durchaus selbstbewusst, war von Anfang an auch recht frohwüchsig und hatte deshalb auch sicherheitshalber beide Ringe aufgezogen bekommen. Sie hatte im Alter von 6 Wochen einfach schon ein recht rotes Gesicht, was für Hennen ja eher untypisch ist :laugh. Wir hoffen sehr, dass sie ihre schöne Gesichtsfarbe auch an ihre Nachkommen weitergibt.

https://up.picr.de/44645065zl.jpg

Bilder von Augsburgern auf der grünen Wiese sind doch einfach so viel schöner, als in einem Ausstellungskäfig, oder?

Huhn123
05.11.2022, 22:46
Persephone ist definitiv eine schöne Henne! :-*
Und ja, man sieht auch, dass sie sich dessen bewusst ist. :laugh

James ist auch hübsch.
Ist euch egal, dass sein Kamm leider hinten nicht ganz geschlossen ist?

Jussi
06.11.2022, 10:47
Persephone ist definitiv eine schöne Henne! :-*
Und ja, man sieht auch, dass sie sich dessen bewusst ist. :laugh

James ist auch hübsch.
Ist euch egal, dass sein Kamm leider hinten nicht ganz geschlossen ist?

Danke Dir :). Dein Satz, ob es uns egal sei, dass der Kamm hinten nicht geschlossen ist, zeigt, dass Du unsere Zuchtarbeit nicht wirklich verstanden hast. Egal??? Uns ist niemals irgendwas egal. Es geht immer um Risikoabschätzung, darum zu sehen, wo das geringere "Übel" liegt usw. Es gibt bisher noch so gut wie überhaupt gar keine Augsburger, bei denen alles stimmt. Das dauert einfach noch einige Jahre. Also, ja, es ist uns "egal", weil James ansonsten deutliche Vorzüge mit sich bringt, die für uns überwiegen. Form geht vor Kamm! Das ist und bleibt unsere Linie. Die Züchter, die die letzten 30 Jahre nur auf die Kämme geachtet haben, kämpfen jetzt mit zig anderen Problemen...

giggerl07
06.11.2022, 11:06
ich finde Eure Augsburger toll!!
es wäre ja auch schlimm wenn alles schon perfekt wäre - da bräuchte man ja nicht mehr züchten!!
und perfekt ist immer relativ- für mich sind meine Zwergerl perfekt, obwohl die bestimmt zig Fehler haben - aber sie passen perfekt in mein Herz

Jussi
06.11.2022, 11:13
ich finde Eure Augsburger toll!!
es wäre ja auch schlimm wenn alles schon perfekt wäre - da bräuchte man ja nicht mehr züchten!!
und perfekt ist immer relativ- für mich sind meine Zwergerl perfekt, obwohl die bestimmt zig Fehler haben - aber sie passen perfekt in mein Herz

Das hast Du wunderschön geschrieben :love!

Jussi
27.11.2022, 19:06
So, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich vermelde - alle Tiere wohlauf :D! Auch Maggie hat keine Kropfprobleme mehr. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was letztlich geholfen hat. Wir haben zwar immer mal massiert und auch mal etwas Kokosfett gegeben, aber vielleicht war doch die Entwurmung, das Füttern vom "Kropf-Mix" letztlich hilfreich. Ist auch egal, auf jeden Fall schön, dass es so ist.

Die Junghennen sind jetzt tatsächlich alle in eine komplette Mauser gekommen. Das hatten wir schon öfters. Es hängt immer etwas mit dem Schlupftermin zusammen. Dieses Jahr sind ja schon Ende Februar die ersten geschlüpft, da haben wir also schon damit gerechnet. Wenn wir erst im April/Mai Schlupftermine hatten, dann haben sie diese Herbstmauser meistens noch ausgelassen. Auf jeden Fall sind sie ansonsten recht munter unterwegs. Man kennt sich jetzt auch in den Zuchtgruppen schon recht gut und es ist Ruhe eingekehrt.

Bond hab ich die letzten zwei Tage immer mal lockend im Legenest erwischt. Total süß! Wahrscheinlich kann er gerade nicht so ganz verstehen, warum die Damen momentan Legepause machen :laugh.

Insgesamt merkt man James und Bond noch an, dass es junge Hähne sind. Aber sie machen sich bisher wirklich toll, werden immer gelassener, auch wenn wir z. B. irgendwas im Gehege machen. Keiner beäugt uns irgendwie argwöhnisch, sondern in der Regel lassen sie sich von unserer Anwesenheit nicht viel stören. So liebe ich das.

Ich bin sehr froh, dass unsere Hauptsonderschau schon Ende Oktober stattgefunden hat, weil ja mittlerweile wieder für ganz Bayern ein Ausstellungsverbot aufgrund der Geflügelpestgefahr verhängt wurde. Ich bin wirklich sehr gespannt, wo da die Zukunftsreise in der Rassegeflügelzucht hingehen wird. Ich kenne nun selbst schon einige Züchter, die zumindest deutlich ihre Tierzahl reduziert, oder sogar ganz aufgehört haben. Es ist eben nun einmal so, dass gerade die Züchter oft auch Aussteller sind. Die meisten züchten vermutlich sogar, WEGEN den Ausstellungen. Keine guten Zeiten für eh schon bedrohte Rassen... Ich hoffe und bete wirklich, dass möglichst zeitnah doch endlich mal eine Impfmöglichkeit die Geflügelpestlage für Hühnerhalter entschärft. Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt. Für uns bleibt eh alles beim alten, außer dass immer ein wenig die Angst mitschwingt, was wäre wenn....? Letzten Winter hat es einen Geflügelzüchter im Nachbarlandkreis voll erwischt. An einem Abend lag eine Henne tot im Stall, am nächsten Morgen waren es schon drei... Sein gesamter Bestand wurde daraufhin gekeult, bzw. eingeschläfert (weil er das so wollte und musste auch die Kosten dafür tragen). Nicht auszudenken, wie schlimm solch eine Situation für Hannah und mich wäre.

Aber jetzt schiebe ich meine Angst mal wieder beiseite und erfreue mich an unseren Augsburgerlein :jaaaa:!

giggerl07
28.11.2022, 12:06
toll daß es allen gutgeht - mein Fips und der Kleine Muck sind auch gerade nakelig;
ich gehe sehr gerne auf Ausstellungen und guck mir die Hühner an, schade daß heuer keine mehr sind;
weiterhin alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit

250292

Sulmtaler forever
28.11.2022, 12:16
Das freut mich zu hören Kaja!!! Alle gesund und munter!!!
Die Vogelgrippe ist auch wirklich erschreckend dieses Jahr. Ich hoffe auch, dass wir das bald ordentlich geregelt bekommen, damit wir so viele Keulungen nicht mehr haben. Der letzte Fall in Mecklenburg-Vorpommern ist der absolute Supergau für Züchter. Ein Alptraum!!

Gögerle
02.12.2022, 20:26
Da schaut man nix ahnend in die Geflügelzeitung und wer schaut aus dem Bild des Treffens des SV der Augsburger heraus.:laugh

Jussi
02.12.2022, 20:32
Da schaut man nix ahnend in die Geflügelzeitung und wer schaut aus dem Bild des Treffens des SV der Augsburger heraus.:laugh

:laugh Irgendwie muss man ja ein wenig seinen Job erfüllen. Bin auf dem Gebiet ja echt noch richtiger Neuling, aber hat mir tatsächlich richtig Spaß gemacht, den Artikel zu schreiben :D. Schade nur, dass sie das Foto mir dem top Kronenkamm nicht mit reingebracht haben. Das wäre sicher kleidsamer gewesen, als unser bunter Haufen.

Gögerle
02.12.2022, 20:40
Dann schreibe sie doch mal an wegen eines Rasseportrait.

Jussi
02.12.2022, 20:54
Da bin ich wohl leider ein Jahr zu spät dran... Letztes Jahr war nämlich ein großer, zweiseitiger Artikel über die Augsburger drin - und mit KEINEM Wort war irgendwas von der reinerbigen Linie erwähnt. Im Gegenteil...thematisiert wurde vor allem das "Problem" mit der Spalterbigkeit >:(! Deshalb war es mir zumindest für den aktuellen Bericht besonders wichtig, das Thema der beiden Linien wenigstens kurz zu erwähnen. Die Zuchttierbestandsabfrage, die ich die letzten zwei Jahre innerhalb der Mitglieder des SV gemacht habe, zeigte dass mittlerweile fast 3/4 der Augsburger aus der reinerbigen Linie kommen, worin sicher auch deren Chance liegt.

Naja, zumindest hat mich der Redakteur der Online-GZ vor ein paar Monaten mal nach einem Bericht zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gefragt.

Sulmtaler forever
02.12.2022, 20:58
finde ich auch! Die meisten Züchter wissen doch nicht mal, dass die Augsburger auch reinerbig sein können. Mehr wie nein sagen können sie nicht!

Jussi
02.12.2022, 21:06
Das muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Das Thema ist auch nicht so ganz einfach. Es gibt auf jeden Fall auch Stimmen, die meinen die "richtigen" Augsburger müssten spalterbig sein und bleiben... Allein die Zeit und die Besonnenheit des Abwartens hat gezeigt, wie sich zunehmend die Tierzahlen der beiden Linien verschoben haben. Ich denke, die Zeit wird kommen, wo es sich auch richtig anfühlt, es mal in der GZ zu thematisieren. In ganz Bayern ist das Wissen ja längst bei allen angekommen. Ich hatte vor drei Jahren schon mal einen wirklich langen, bebilderten Bericht für das "Pickup", die Zeitung des Verband bayerischer Rassegeflügelzüchter geschrieben. Der kam damals sehr gut an und wurde dann auch in Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Wenn Ihr wollt, kann ich den hier gerne auch nochmal einstellen.

Sulmtaler forever
02.12.2022, 21:36
sehr gerne!
Aber weißt du, diese Info, dass manche die reinerbigen nicht als richtige Augsburger sehen kann man ja auch in den Artikel einbringen. Das ist doch total spannend.

Krawatte
03.12.2022, 08:49
...dass manche die reinerbigen nicht als richtige Augsburger sehen kann ...

Naja, "reinerbige" Augsburger sind ja wohl beide Sorten, es geht ja hier nur um ein einziges Merkmal, nämlich dem Kamm.

Die Anhänger der Kammreinerbigkeit haben, so wie ich es die letzten Jahrzehnte verfolgt haben, eh schon "gewonnen", weil es eben züchterisch viel bequemer ist. Die Verfechter des alten Kammes sind bereits deutlich in der Minderheit und werden sicherlich irgendwann ganz verschwinden.

Und den Augsburgern geht es wie wohl jeder anderen Rasse auch. Jede Rasse entwickelt sich den Umständen nach weiter und entfernt sich dadurch natürlich immer mehr vom ursprünglichen Genmaterial. Wenn man auf der Augsburger Seite nachliest, wie besonders nach dem 2. Weltkrieg relativ viele andere Rassen eingekreuzt worden sind (ein völlig normaler Vorgang übrigens), dann weis man, dass die sogenannte Reinerbigkeit sich eigentlich immer nur auf den Phänotyp bezieht. Die Anlagen dieser anderen Rassen sind ja nicht (völlig) verschwunden, denn sonst wäre eine Einkreuzung ja sinnlos gewesen.

Jussi
03.12.2022, 10:44
Viel Spaß beim Lesen an alle Interessierten :)! Für den Artikel habe ich damals einige Wochen gebraucht. Es war nicht ganz einfach alles zu recherchieren und vor allem der Spagat im Thema der Kronenkamm Reinerbigkeit-Spalterbigkeit war echt ne Herausforderung. Es ist halt so, dass es auch immernoch sehr engagierte, langjährige Züchter der spalterbigen Augsburger gibt. Diese wurden leider eine ganze Zeit lang, besonders von einer Person..., immer wieder öffentlich fast an den Pranger gestellt und es fielen so unschöne Sätze wie "Mit Deinen spalterbigen kannst Du doch bald keinen Blumentopf mehr gewinnen"... Die damals vorherschende Stimmung im SV führte fast zu einer Spaltung und tat sicher nicht gut. Mir ist es wichtig, dass Züchter beider Linien durchaus ihre berechtigte Anerkennung dafür bekommen. Es gibt kein richtig oder falsch. Allein die Zukunft wird zeigen, wo der Weg hier hinführt, bzw. es zeichnet sich ja mittlerweile schon deutlich ab.

https://up.picr.de/44801751wf.jpg

https://up.picr.de/44801752yt.jpg

https://up.picr.de/44801753jw.jpg

https://up.picr.de/44801755qf.jpg

https://up.picr.de/44801756gh.jpg

https://up.picr.de/44801757cm.jpg

https://up.picr.de/44801758vg.jpg

https://up.picr.de/44801759nf.jpg

Huhn123
03.12.2022, 19:06
Danke!
Wirklich faszinierend.
Das hast du toll geschrieben.

Die Augsburger in blau-gesäumt gefallen mir auch sehr gut!

Die Zwerg-Augsburger hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm.

Gut und wichtig, dass es so engagierte Züchter wie Euch, Anton Schneider etc. gibt.

Ich wusste gar nicht, dass Sachsenhühner eingekreuzt wurden. Interessant.
Sachsenhühner sind leider auch sehr selten und bedroht.

Werden immer noch Zwerg-Augsburger eingekreuzt?

Warum nicht eine dritte Linie machen?
Die Mischerbigen mit den Reinerbigen kreuzen? Und mit den besten Tieren weiterzüchten.
Das wäre doch einen Versuch wert.

Gögerle
03.12.2022, 21:15
Also langsam glaube ich, ich lasse mir nächstes Jahr wenn du ein paar Eier übrig hast welche von euch schicken.
Eine sehr interessante und schöne Rasse.

Sulmtaler forever
03.12.2022, 21:19
Ja, die Kaja macht einem die Augsburger schmackhaft! Ich hätte auch gerne ein paar.... aber die Vernunft sagt dann doch immer wieder "nein, mach das nicht".... bis jetzt hab ich immer auf die Vernunft gehört. Aber wenn du jetzt auch damit anfängst, ist das ja gar nicht mehr so sicher:jaaaa:

Gögerle
04.12.2022, 05:14
Ich bin ja noch auf der Rassesuche.
Die Italiener überzeugen mich ehrlich gesagt nicht so. :laugh
Und wenn ich mir die Bilder von Katja immer anschaue.
Diese schönen Kämme, die Haltung, der grüne Lack.
Haaaaaach, so schön.
Und es scheint wohl einen guten SV zu geben.

Sulmtaler forever
04.12.2022, 07:16
ja ja.... herrlich, gell? Wenn ich nicht so in meine Sulmtaler verliebt wäre!!! Die wären es auch für mich!

Tja und der SV ist toll! Besonders der 2. Vorstand!!!:jaaaa:

Jussi
04.12.2022, 08:56
Also, ich sag mal so: Die Augsburger brauchen ganz dringend noch mehr Züchter ;D! Und auch Liebhaber sind immer herzlich willkommen!

@Martin: Ruf mich doch einfach mal an, wenn Du magst. Oder schreib ne PN, wenn Dir das lieber ist. Da lässt sich manche Frage noch besser klären. Und, ja, unser Sonderverein ist mittlerweile auf einem sehr guten Weg des Miteinanders unterwegs :jaaaa:. Das macht sehr viel Spaß!

@Astrid: Nein, nein, ich werde Dich nicht von Deinen Sulmtalern abwerben - aber wer weiß.... Vielleicht kannst Du der Augsburger Versuchung ja irgendwann auch nicht mehr widerstehen ;D... Solche Leute wie Dich bräuchten wur auf jeden Fall immer!

Sulmtaler forever
04.12.2022, 11:18
@Astrid: Nein, nein, ich werde Dich nicht von Deinen Sulmtalern abwerben - aber wer weiß.... Vielleicht kannst Du der Augsburger Versuchung ja irgendwann auch nicht mehr widerstehen ;D... Solche Leute wie Dich bräuchten wur auf jeden Fall immer!

Sagen wir das mal so Kaja.. jedes Mal wenn du Bilder postest sehe ich das als Abwerbanschlag....:jaaaa: soooo hübsch deine Bande!!! Da geht mir echt das Herz auf. Sehr sehr sehr verführerisch!!! :laugh
Und ja, ich würde es auf keinen Fall ausschließen, dass ich irgendwann den Augsburgern nicht mehr widerstehen kann. Wenn ich mehr Platz hätte wäre das jetzt schon der Fall!

Gögerle
05.12.2022, 19:57
@Martin: Ruf mich doch einfach mal an, wenn Du magst. Oder schreib ne PN, wenn Dir das lieber ist. Da lässt sich manche Frage noch besser klären. Und, ja, unser Sonderverein ist mittlerweile auf einem sehr guten Weg des Miteinanders unterwegs :jaaaa:. Das macht sehr viel Spaß!
Ich rufe dich sehr gerne einmal an.
Finde ich deine Nummer auf der Seite des SV? Oder schicke sie mir einfach per PN.

Jussi
05.12.2022, 20:04
Ich rufe dich sehr gerne einmal an.
Finde ich deine Nummer auf der Seite des SV? Oder schicke sie mir einfach per PN.

Ja, die findest Du auf jeden Fall auf der Homepage vom SV :jaaaa:.

Gögerle
05.12.2022, 20:31
Das ist mal eine super Homepage.
Aller Respekt.

Jussi
05.12.2022, 20:35
Das ist mal eine super Homepage.
Aller Respekt.

Ich geb's an Hannah weiter :laugh

Anni0815
12.12.2022, 16:06
Liebe Katja,

au ja, sehr gerne. Der Artikel würde mich auch interessieren.
Danke für dein unermüdliches Engagement für die Augsburger.

Jussi
12.12.2022, 17:25
Liebe Katja,

au ja, sehr gerne. Der Artikel würde mich auch interessieren.
Danke für dein unermüdliches Engagement für die Augsburger.

Danke Dir, liebe Anni!
Blättere mal eine Seite zurück, dann findest Du ihn :laugh.

Anni0815
13.12.2022, 05:48
Ich habe den Artikel inzwischen auch gefunden :laugh.
Den habt ihr super geschrieben, voller Informationen, interessant und macht richtig Lust auf Augsburger.

Ladym4
18.12.2022, 18:24
Ich habe mir jetzt bestimmt 3 Wochen lang diesen Threat durchgelesen. Besser als jeder Roman. Genau so wünscht man sich Zucht. Viel Herz und Sachverstand. Und der Blick für das Wesentliche (Legeleistung, Gewicht, also die gewünschten Merkmale einer Zweinutzungsrasse) wird nicht verloren. Ich finde es auch richtig gut, dass du auch über eure Tiefschläge schreibst.
Und ich bin ehrlich beeindruckt, wie ihr alles für eure Tiere tut. Nicht viele Menschen würden mit einem Huhn zum Tierarzt fahren.

Ich möchte mich hiermit für euren Einsatz für diese Rasse und auch jedes einzelne Huhn bedanken.

Jussi
18.12.2022, 18:39
Ich habe mir jetzt bestimmt 3 Wochen lang diesen Threat durchgelesen. Besser als jeder Roman. Genau so wünscht man sich Zucht. Viel Herz und Sachverstand. Und der Blick für das Wesentliche (Legeleistung, Gewicht, also die gewünschten Merkmale einer Zweinutzungsrasse) wird nicht verloren. Ich finde es auch richtig gut, dass du auch über eure Tiefschläge schreibst.
Und ich bin ehrlich beeindruckt, wie ihr alles für eure Tiere tut. Nicht viele Menschen würden mit einem Huhn zum Tierarzt fahren.

Ich möchte mich hiermit für euren Einsatz für diese Rasse und auch jedes einzelne Huhn bedanken.

Oh das ist aber nett geschrieben. Vielen herzlichen Dank! Und erstmal herzliches Willkommen hier im Hüfo :jaaaa:! Was hast Du selbst denn für Hühner?

Ladym4
19.12.2022, 06:53
Da ich leider nur ca 300qm Garten habe, ist eine Hühnerhaltung zu Hause aktuell nicht möglich. Mein Schwiegervater hat mir aber dieses Jahr erlaubt, 2 Hühner bei ihm einzustellen. Da wir definitiv keine Eier mehr kaufen möchten, sind es Grünleger-mixe geworden ( Bedingung war: andere Eierfarbe als seine 4).
Sie heißen Hannelore und Henriette und werden definitiv nicht gegessen 😊.

Mein Wunsch wäre eine Sebright oder Serama Zucht in Volierenhaltung mit Freigang bei Anwesenheit.
Da streikt aber leider der Mann...

Schwiegervater hat seit eh und je nur Hybride. Dafür viel Platz. Jetzt ist mein erklärtes Ziel ihn in Richtung Rassezucht zu schubsen. Aber er ist leider sehr stur. Dauert also bestimmt noch ein paar Jahre 😅

Cookie0102
19.12.2022, 13:10
Vllt einfach mal zu ner Rasseausstellung mitnehmen- den Schwiegervater ; möglicherweise ergibt sich dann alles von selbst [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ladym4
19.12.2022, 20:13
Will ich auf jeden Fall mal machen.
Aber er ist ehemaliger DDR- Bürger mit damaliger kleiner Landwirtschaft. Hühner mussten Leistung bringen, es gab die Eier-Abgaben... ist nicht einfach, alte Denkmuster zu durchbrechen. Aber ich arbeite dran, Katzen- und Hundehaltung konnte ich schon optimieren 😄

Cookie0102
19.12.2022, 22:19
Manchmal hilft es ja , wenn man dem Gegenüber das Gefühl gibt , es ist deine Entscheidung und Idee gewesen , das es losgeht , wenn du fragst , wie er es angehen würde in der heutigen Zeit und ohne Vorgabe ( wenn er zu DDR-Zeiten freie Hand gehabt hätte ; was wäre draus geworden )
Ganz viel Erfolg [emoji256][emoji1303]

Cookie0102
19.12.2022, 22:20
Seine Entscheidung- sollte es heissen

Jussi
23.12.2022, 20:26
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und bin sehr dankbar über Euer teilweise schon jahrelanges Interesse sn meinem Thread hier. Ich freue mich immer sehr über jedes Kommentar!

Für uns gab es heute pünktlich zu Weihnachten das erste Ei seit der allgemeinen Mauser-Legepause. Es dürfte entweder von Bumblebee (bald 6jährig) oder von Fiona (fast 3jährig) gewesen sein, mit top Schale und schönen 58g. Ich denke, binnen der nächsten 2-4 Wochen dürften sie dann wohl alle langsam wieder zu legen beginnen und dann geht's auch schon auf ins nächste Zuchtjahr.

Jussi
07.01.2023, 18:17
Ein frohes neues Jahr noch Euch allen! Die Zeit vergeht wieder einmal wie im Flug :laugh. Mittlerweile legen auf jeden Fall schon ein paar Hennen. Erwischt haben wir schon die Junghennen Fidelia, Fleurelle, Electra, Eternity, Tiny und von den Althennen Bumblebee (sie ist jetzt 6jährig und leider sind ihre Eier im Moment oft zu dünnschalig - jetzt gibt es mal 12-3mal pro Woche Backs Mineral Power). Die anderen vier Althennen dürften auch täglich beginnen und stehen schon in voller Blüte. Auch bei den Junghennen werden die anderen Damen sicher die nächsten 1-2 Wochen noch nachziehen.

Wir sind sehr glücklich über unsere Kameraüberwachung. Man kann die Damen wirklich oft sehr gut schon an den doch etwas unterschiedlichen Kammformen erkennen. Heute haben wir den Hennen, die sich auf den ersten Blick doch recht ähnlich sehen noch verschiedenfarbige Spiralringe aufgezogen. Das erleichtert es jetzt gleich nochmal. Bei der Gelegenheit haben wir auch wieder alle Einzeltiere mal in die Hand genommen und genauer angeschaut. Bei Fleurelle, eine super schöne, liebe Henne, die auf der HSS auch mit hv96 bewertet wurde, beginnen nun leider Sporen zu wachsen. Sehr schade und damit hatten wir eigentlich auch noch nie Probleme. Für alle, die sich in der Züchterei vielleicht nicht ganz so gut auskennen: Die Hennen sollten keine Sporen haben! Die Hähne natürlich schon. Wir werden sie deshalb also leider wohl schweren Herzens im Frühjahr schon wieder abgeben. Im Moment überlegen wir noch, ob wir von ihr überhaupt Eier einlegen, oder nicht. Wenn ja, dann gilt es die nächsten Jahre sehr gezielt darauf zu achten, oder notfalls ihre ganze Linie wieder aus der Zucht zu nehmen. Das wäre dank unserer Abstammungskontrolle ja Gott sei Dank kein Problem. Sie hat einfach so unheimlich viele Vorzüge, dass wir vermutlich zumindest dieses eine Jahr schon gerne ein paar Küken von ihr hätten. Bei Fiona, einer 3jährigen Funny-Tochter, krabbelten einige Federlinge umher. Sie bekam also HS Protect Bird aufgetragen. Das werden wir noch ein paar Mal wiederholen, bis sich die netten Viechter wieder verabschiedet haben. Sie ist auch die einzige, die wir mit Ballistol gegen Kalkbeinmilben behandeln mussten. Alle anderen sind frei von Krabbeltierchen. Es zeigt auf jeden Fall mal wieder, dass es schon wirklich wichtig ist, sich auch immer wieder mal die Zeit zu nehmen, die Einzeltiere durchzusehen.

Wir haben uns jetzt auch schon entschieden, welcher Hahn im Frühjahr ausziehen wird: James, das "Ungarnkind". Einfach aus dem Grund, weil Bond der klar bessere Hahn ist und wir von Bond eben über Jahre hinweg die Abstammung kennen. Außerdem ist Bond ja der letzte Sohn von Bini und Bond´s Vater Fun Gogh war der letzte Sohn von Funny v97 x Boss hv96. Charakterlich sind sich Bond, Fun Gogh und Boss auch sehr ähnlich. Relativ relaxed und uns niemals argwöhnisch beobachtend. So lieben wir es. James ist bisher auch wirklich brav und hat es noch nie gewagt, uns irgendwie angehen zu wollen. Er ist aber insgesamt etwas unruhiger, kräht mehr und war auch heute recht gestresst, als wir seine Hennen genommen haben. Zumindest diese Entscheidung haben wir nun schon einmal getroffen.

Ende Januar starten wir dann schon die erste Brut. Das wird sicher wieder spannend :laugh;).

Susanne
07.01.2023, 18:39
Hallo Jussi,

auch Dir und Deiner Tochter ein gutes neues Jahr! Außerdem natürlich weiterhin viel Erfolg bei der Zucht.
Gib doch der Bumblebee einfach mal eine 14 Tage Kur mit täglich einer Tablette Kalzium dura D3. Dann sollte das Problem mit der Eierschale im Normalfall gegessen sein.
Natürlich ist das Backs Mineral Power auch nicht schlecht, aber halt nicht unbedingt dazu ideal, den Speicher wieder aufzufüllen.

Jussi
07.01.2023, 18:58
Hallo Jussi,

auch Dir und Deiner Tochter ein gutes neues Jahr! Außerdem natürlich weiterhin viel Erfolg bei der Zucht.
Gib doch der Bumblebee einfach mal eine 14 Tage Kur mit täglich einer Tablette Kalzium dura D3. Dann sollte das Problem mit der Eierschale im Normalfall gegessen sein.
Natürlich ist das Backs Mineral Power auch nicht schlecht, aber halt nicht unbedingt dazu ideal, den Speicher wieder aufzufüllen.

Vielen Dank für den Tipp, liebe Susanne. Das werden wir mal ausprobieren :jaaaa:!

Anni0815
08.01.2023, 12:41
Hallo liebe Kaja,

das ging ja schnell mit James und sehr schade um Fleurelle. Aber manchmal man muss halt zum Wohle aller schwere Entscheidungen treffen. Das durfte ich mit meinem Bubi1 ja leider auch schon lernen.
Liebe Grüße

Anni0815
08.01.2023, 12:43
Hallo Susanne,

ich habe auch eine Henne, die Windeier bzw. dünnschalige Eier legt.
Wie verabreiche ich den die Tablette? In Wasser auflösen, oder einfach rein ins Huhn?

Viele Grüße

Susanne
08.01.2023, 12:45
Einfach in den Schnabel rein. Wenn es ein Zwerghuhn ist, dann vielleicht teilen, aber bei jeder Großrasse passt das rein. Ich schiebe weit nach hinten.

Anni0815
08.01.2023, 13:09
Vielen Dank Susanne.

Jussi
08.01.2023, 13:47
Grüße an alle von "Bond" :love:

https://up.picr.de/45002136jz.jpg

Sulmtaler forever
08.01.2023, 14:13
Hallo Bond, du Hübscher!! :love

Huhn123
11.01.2023, 20:17
Ein frohes neues Jahr noch Euch allen! Die Zeit vergeht wieder einmal wie im Flug :laugh. Mittlerweile legen auf jeden Fall schon ein paar Hennen. Erwischt haben wir schon die Junghennen Fidelia, Fleurelle, Electra, Eternity, Tiny und von den Althennen Bumblebee (sie ist jetzt 6jährig und leider sind ihre Eier im Moment oft zu dünnschalig - jetzt gibt es mal 12-3mal pro Woche Backs Mineral Power). Die anderen vier Althennen dürften auch täglich beginnen und stehen schon in voller Blüte. Auch bei den Junghennen werden die anderen Damen sicher die nächsten 1-2 Wochen noch nachziehen.

Wir sind sehr glücklich über unsere Kameraüberwachung. Man kann die Damen wirklich oft sehr gut schon an den doch etwas unterschiedlichen Kammformen erkennen. Heute haben wir den Hennen, die sich auf den ersten Blick doch recht ähnlich sehen noch verschiedenfarbige Spiralringe aufgezogen. Das erleichtert es jetzt gleich nochmal. Bei der Gelegenheit haben wir auch wieder alle Einzeltiere mal in die Hand genommen und genauer angeschaut. Bei Fleurelle, eine super schöne, liebe Henne, die auf der HSS auch mit hv96 bewertet wurde, beginnen nun leider Sporen zu wachsen. Sehr schade und damit hatten wir eigentlich auch noch nie Probleme. Für alle, die sich in der Züchterei vielleicht nicht ganz so gut auskennen: Die Hennen sollten keine Sporen haben! Die Hähne natürlich schon. Wir werden sie deshalb also leider wohl schweren Herzens im Frühjahr schon wieder abgeben. Im Moment überlegen wir noch, ob wir von ihr überhaupt Eier einlegen, oder nicht. Wenn ja, dann gilt es die nächsten Jahre sehr gezielt darauf zu achten, oder notfalls ihre ganze Linie wieder aus der Zucht zu nehmen. Das wäre dank unserer Abstammungskontrolle ja Gott sei Dank kein Problem. Sie hat einfach so unheimlich viele Vorzüge, dass wir vermutlich zumindest dieses eine Jahr schon gerne ein paar Küken von ihr hätten. Bei Fiona, einer 3jährigen Funny-Tochter, krabbelten einige Federlinge umher. Sie bekam also HS Protect Bird aufgetragen. Das werden wir noch ein paar Mal wiederholen, bis sich die netten Viechter wieder verabschiedet haben. Sie ist auch die einzige, die wir mit Ballistol gegen Kalkbeinmilben behandeln mussten. Alle anderen sind frei von Krabbeltierchen. Es zeigt auf jeden Fall mal wieder, dass es schon wirklich wichtig ist, sich auch immer wieder mal die Zeit zu nehmen, die Einzeltiere durchzusehen.

Wir haben uns jetzt auch schon entschieden, welcher Hahn im Frühjahr ausziehen wird: James, das "Ungarnkind". Einfach aus dem Grund, weil Bond der klar bessere Hahn ist und wir von Bond eben über Jahre hinweg die Abstammung kennen. Außerdem ist Bond ja der letzte Sohn von Bini und Bond´s Vater Fun Gogh war der letzte Sohn von Funny v97 x Boss hv96. Charakterlich sind sich Bond, Fun Gogh und Boss auch sehr ähnlich. Relativ relaxed und uns niemals argwöhnisch beobachtend. So lieben wir es. James ist bisher auch wirklich brav und hat es noch nie gewagt, uns irgendwie angehen zu wollen. Er ist aber insgesamt etwas unruhiger, kräht mehr und war auch heute recht gestresst, als wir seine Hennen genommen haben. Zumindest diese Entscheidung haben wir nun schon einmal getroffen.

Ende Januar starten wir dann schon die erste Brut. Das wird sicher wieder spannend :laugh;).

Danke.
Dir und deinen schönen Augsburgern wünsche ich auch ein frohes und gesundes Jahr 2023! :)
Es ist immer wieder interessant, deine Gedanken und Erlebnisse als Züchter dieser tollen Rasse zu erfahren.

Ich werde in Kürze auch in die Hühnerhaltung einsteigen und freue mich sehr darauf!

Anni0815
12.01.2023, 07:16
Hallo Huhn123,
eine sehr gute Entscheidung. Das ist ein so tolles Hobby, aber ich warne dich, Hühner machen süchtig 😂🙈…

Jussi
19.01.2023, 10:43
Danke.
Dir und deinen schönen Augsburgern wünsche ich auch ein frohes und gesundes Jahr 2023! :)
Es ist immer wieder interessant, deine Gedanken und Erlebnisse als Züchter dieser tollen Rasse zu erfahren.

Ich werde in Kürze auch in die Hühnerhaltung einsteigen und freue mich sehr darauf!

Vielen Dank!
Na, da bin ich ja schon gespannt. Was zieht denn jetzt bei Dir ein?

Jussi
19.01.2023, 10:53
Hallo Ihr,
es gibt tatsächlich immer was zu berichten. Mit Hühnern wird einem definitiv nicht langweilig. Unsere 2jährige Elfie sg93 v. Frieda x Bulli, Mutter von Electra hv96 und Eternitiy hv95, humpelt seit drei Tagen. Sie hat sich wohl irgendwie das rechte Beinchen vertreten. Sie bekommt jetzt jeden Tag eine Tabl. Traumeel und Schmerzmittel. Ansich ist sie munter, liegt aber natürlich die meiste Zeit. Allerdings sieht es gestern und heute so aus, als würde sie langsam wieder etwas mehr Last auf dem Bein aufnehmen. Sie schläft auch ganz normal auf der Stange und hat derweil auch zwei Eier gelegt (allerdings beide 74g schwer, also leider als BE eigentlich viel zu groß ;)). Naja, wir haben gestern dann bei unserer Hunde-Katzen-Tierärztin angerufen und würden morgen Nachmittag mit ihr mal hinfahren, falls es nicht besser wird. Mal sehen. Drückt die Daumen. Elfie ist eine sehr wichtige Zuchthenne für uns. Sie ist auch eine total süße Dame und genießt die Einzelzuwendung sehr. Kommt sofort an, weil es ja evtl. wieder in Brot verpackte Medikamentenbällchen geben könnte :laugh. Wir sind mal vorsichtig optimistisch...

Ansonsten ist der Stamm I, der ja eigentlich schon recht gut zu legen begonnen hatte, wieder ziemlich runter gegangen mit der Legeleistung. Bumblebee und Fiona, die beiden Althennen habe ich die ganze letzte Woche nicht legen sehen. Ich glaube, von 8 Hennen legen dort gerade nur Fleurelle hv96 und Fidelia sg95, die beiden Töchter von Fly sg95 x Picasso.

Fanta meint, jetzt mausern zu müssen! Super gut passend zur BE-Sammelphase. Naja, von ihr wird es dann wohl keinen Nachwuchs bei uns geben.

Wir sammeln nun also fleißig bis Ende nächster Woche und dann legen wir mal die einigermaßen geeigneten BE ein und sind gespannt.

Sulmtaler forever
19.01.2023, 11:45
Ihr fangt ja richtig früh an dieses Jahr! Ich drück euch die Daumen, dass die Mädels anfangen ein paar Eier mehr zu legen für den Nachwuchs. :jaaaa:

Jussi
19.01.2023, 12:06
Ihr fangt ja richtig früh an dieses Jahr! Ich drück euch die Daumen, dass die Mädels anfangen ein paar Eier mehr zu legen für den Nachwuchs. :jaaaa:

Naja, Du fängst ja auch nicht viel später an, oder :laugh? Genau genommen sind wir zeitlich ziemlich gleich dran, wie letztes Jahr. Nur hatten wir da schon deutlich früher und länger mit Lichtprogramm begonnen.

Sulmtaler forever
19.01.2023, 13:21
Doch...ich fang erst nächste Woche mit dem Sammeln an. :roll Und dann muss ich mal sehen ob sich das überhaupt lohnt... eventuell muss ich doch noch etwas warten... ich hab erst ein paar Hennen die legen.
Letztes Jahr waren wir ja fast am gleichen Tag. Es hat mich irgendwie dieses Jahr total überrascht, dass ich schon so früh anfangen muss. Ich hätte doch schon früher das Licht anmachen müssen. :heul:heul

Anni0815
19.01.2023, 19:40
Interessant, meine Irmi legt auch seit einigen Tagen nicht mehr. Die anderen Hennen legen fleißig weiter. Bekommt ihr denn trotzdem genügend Eier zusammmen?

Jussi
24.01.2023, 15:10
So, ich kann vermelden, dass es Elfies Bein von Tag zu Tag besser geht. Da sind wir wirklich sehr froh drüber!

Eigentlich war der Plan, am Sonntag Abend die erste Brut zu starten. Nun müssen wir allerdings leider schon morgen Abend einlegen, weil es sonst mit dem Marekimpftermin nicht geklappt hätte. Wir fahren dazu ja immer in eine Gemeinschaftspraxis mit mittlerweile vier Tierärzten. Der Arzt, der sie letztes Jahr geimpft hat, war einfach so gut, dass es uns wichtig war, wieder einen Termin bei ihm zu bekommen. Erinnert ihr Euch noch an das Impfdesaster vorletztes Jahr, als uns bei der Tierärztin ein Küken direkt im Schock tot umgefallen ist und wir ein anderes gerade so noch retten konnten? Die Dame hatte mit einer Art Pistole geimpft, die mit Sicherheit vom Druck her zu hoch eingestellt war. Das möchte ich echt nicht nochmal erleben! Sie war auch in keiner Weise einsichtig, oder hat sich geschweige denn mal entschuldigt oder wenigstens am nächsten Tag nochmal angerufen und nachgefragt. Naja, jedenfalls heißt es nun vier Tage früher losbrüten... Blöd ist nur, dass ich vor genau einer Woche 28 BE abgegeben habe, teils sogar mit Hennen-Namen versehen. Ganz schön dumm von mir, bzw. war der frühere Bruttermin da ja noch nicht festgestanden. Wir werden nun also ein paar Eier einlegen, die auf jeden Fall schon drei Wochen alt sind und eigentlich für eine kleine Probebrut oder Spiegeleier gedacht waren ;). Dann legen auch noch nicht alle Hennen, manche haben sogar wieder aufgehört mit dem Wintereinbruch. Genaue Auflistung bekommt Ihr dann noch. Von Bumblebee wird auf jeden Fall nur ein einziges Ei eingelegt werden und das ist bereits vier Wochen alt... Danach kamen noch ein paar dünnschalige Eier und seit drei Wochen macht sie nun Pause. Ich kann Euch sagen - jedes Jahr was anderes :laugh. Hoffen wir mal, dass bis zur zweiten Brut, die wir dann in drei Wochen starten, alle Hennen brav was gelegt haben. Dafür sammeln wir dann auf jeden Fall mindestens 12 Tage.

Den Heka Motorbrüter habe ich nach seinem Winterschlaf gestern nochmal gereinigt und desinfiziert und ein paar Stunden zur Probe laufen gelassen. Morgen Früh stellen wir ihn dann schon einmal an und holen die Eier aus dem Keller, damit sie sich zumidest schon langsam an die Zimmertemperatur angleichen. Dann werden sie noch mit Zahlen beschriftet und eine Liste für´s Schierprotokoll erstellt. Und dann geht´s auch schon los :D!

Vor ein paar Tagen ist uns der Neuzüchter, der eigentlich seit Herbst auf unserer Liste stand wegen eines Zuchtstammes (James plus 2-3 Hennen) abgesprungen. Hab mich erst wirklich etwas geärgert. Aber, naja, kann man ja nicht ändern. Nach kurzer Suche hat sich schon wieder ein Züchter gefunden, der sich jetzt umso mehr freut :jaaaa:.

Anni0815
24.01.2023, 15:33
Au man… bei euch wird’s auch nicht langweilig. ich drücke euch die Daumen für die Brut.

Sulmtaler forever
24.01.2023, 17:53
wie aufregend!! Ja, jedes Jahr was anderes... da hast du wirklich Recht. Aber es wird wie jedes Jahr wunderschön mit den Küken. Sie werden wieder süß und flauschig sein... und wenn sie dann so heranwachsen und sich entwickeln und man dasteht und sich fragt ob das jetzt ein gutes Tier ist oder nicht... Und die kleinen Persönlichkeiten der einzelnen Tiere... das wird doch immer wieder schön!! Ich freu mich schon darau!!:jaaaa:

Jussi
26.01.2023, 10:22
So, nun nochmal die etwas genaueren Aufzeichnungen. Ich hab sie aus dem Kunstbrut-Thread kopiert. Also nicht wundern, falls der Text für hier etwas untypisch sein sollte. Ich denke, die regelmäßigen Leserinnen und Leser hier werden manches eh schon wissen :laugh.

23 BE vom Stamm I mit James (v. Don Jussi - unserem Ungern-Hüfo-Wichtel-Kind. Erinnert Ihr Euch? Ich hatte Pfandfrei ein paar BE geschickt, daraus schlüpfte unter anderem ein wunderschöner Hahn, der aus meiner Sicht unbedingt in die Zucht eingesetzt werden sollte. Somit wurde eine Mitfahrgelegenheit organisiert von Ungarn nach München, wo ihn dann eine Neuzüchterin aus Murnau abholte. Sie hatte zwei gute Hennen aus unserem damaligen Stamm II deren Vater unser Bulli war. Dort holten wir uns ein paar BE zurück und Tata: James war eines der Don Jussi Kinder und schaffte es als zweitbester Hahn von 82 Küken in einen unserer beiden Zuchtstämme):
11 BE von Fleurelle hv96, 1jährig (v. Fly sg95 x Picasso)
9 BE von Fidelia sg95, 1jährig (v. Fly sg95 x Picasso)
1 BE von Bumblebee hv96, 6jährig (v. Brandy x Tequila), allerdings ist dieses BE bereits vom 27.12.! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass daraus noch was schlüpft. Mal sehen...
2 BE von Fiona, 3jährig (v. Funny v97 x Boss hv96), beide BE sind auch schon recht alt... vom 31.12. und 3.1.

Sowohl Bumblebee als auch Fiona waren die ersten, die nach der Legepause wieder zu legen begonnen hatten, aber jetzt scheinen sie nochmal eine Winterpause einzulegen. Drückt die Daumen, dass wir von den beiden älteren Damen bis zu unserer zweiten und letzten Brut diesen Jahres in drei Wochen noch ein paar Eier bekommen.

32 BE vom Stamm II mit Bond (v. Bini (v. Bambi unserem ehemaligen super zutraulichen "Theaterhuhn" x Ferrari) x Fun Gogh, (v. Funny v97 x Boss hv96)). Es gibt eigentlich über jedes Einzeltier so viel zu erzählen.... Das wird Euch hier ganz sicher zu viel :laugh. Nur so viel: Funny war die Begründerin unserer Zucht. Sie hat sich außerordentlich gut vererbt und über BE in der gesamten Augsburger Population ganz sicher deutlich ihre Fußabdrücke hinterlassen. Mit ihr war Hannah damals auch Bayerische Landesjugendmeisterin. Funny hat immer super gut gelegt und war nie einen einzigen Tag irgendwie mal kränklich bis sie 7jährig dann gestorben ist. Wir vermissen sie immernoch und sind unheimlich dankbar, dass ihr allerletztes Küken dann tatsächlich sooo gut war, dass er sich unter dem Namen Fun Gogh hier noch sehr gut vererbt hat. Er lebt mittlerweile sehr glücklich mit viel Freilauf bei einer Züchterin in der Nähe. Fun Gogh´s Vater wiederum war der beste Hahn, den wir bis dahin gezogen hatten - unser geliebter Boss hv96 (v. Bumblebee hv96 x Mozart). Zweijährig haben wir ihn abgegeben an Schnappi aus dem Hüfo. Leider ist er letztes Jahr schon verstorben. Wir machen die Augsburger Huhn Erhaltungszucht ja nun schon im 10. Jahr und hatten immer zwei Stämme in der Zucht. Es waren also einige Hähne in der Zeit. Aber keiner war uns so sehr an´s Herz gewachsen wie Boss! Als wir ihn damals abgegeben hatten, hab ich tagelang wirklich oft an ihn gedacht und ihn sehr vermisst. Sein Einkelsohn Bond ist jedenfalls auf dem besten Weg dazu, ebenfalls ein absolut wunderbarer Hahn zu werden. Das freut uns wirklich sehr!
6 BE von Elfie sg93, 2jährig (v. Frieda x Bulli), davon wiegen allerdings fünf Eier zwischen 70-73g...
4 BE von Electra hv96, 1jährig (v. Elfie sg93 x Fun Gogh)
3 BE von Tiny, 1jährig (v. Tinkerbell x Picasso); ihre Eier sind auch schon vom 1.1./3.1. und 4.1., seitdem macht sie Pause
7 BE von Maggie sg95, 2jährig (aus der Zucht von unserem lieben Hühnerzuchtvater)
3 BE von Magarie sg95, 1jährig (v. Maggie sg95 x Picasso)
4 BE von Bloom, 1jährig (v. Bumblebee hv96 x Picasso)

5 BE von Henny, 1jährig (v. Happy x Picasso) unserer braun legenenden Hybridmixhenne, zu 3/4 Augsburgerin und geht noch auf Hannahs absolute Lieblingshenne vor unserer Zucht-Zeit zurück. Deshalb wandern auch von ihr ein paar Eier mit in den Brüter.

Von 5 unserer Zuchthennen (Tinkerbell, Fanta, Eternity, Persephone, Belle) haben wir für diese Brut noch keine Eier. Wir haben wohl definitiv dieses Jahr doch zu spät mit dem Lichtprogramm begonnen. Aber so ist das halt. Man lernt aus Erfahrung. Fast alle werden jetzt schön rot und zeigen zunehmendes Interesse an den Nestern. Ich denke, dass wir bis in drei Wochen sicher auch von diesen Damen noch mit Eiern rechnen können.

Und hier noch ein paar Bilder.

Bruteilagerung:
https://up.picr.de/45096479am.jpg

Bruteidesinfektion:
https://up.picr.de/45096484or.jpg

Und los geht´s:
https://up.picr.de/45096488ll.jpg

https://up.picr.de/45096491gg.jpg

So sehen die aktuellen Dokumentationslisten aus:
https://up.picr.de/45096493ed.jpg

https://up.picr.de/45096495gk.jpg

https://up.picr.de/45096496qs.jpg

Sulmtaler forever
26.01.2023, 12:28
Ich habs zwar schon gesagt, aber jetzt nochmal.. Ich drück euch die Daumen für den Schlupf.
Ich hab ja auch viel zu spät mit dem Lichtprogramm angefangen. Und das Heckeschneiden seit Montag hat da absolut nicht geholfen, dass die Mädels Eier legen. Kalt ist es jetzt auch...ich hoffe, dass ich genug Eier zusammenbekomme.

Es sieht also nicht nur bei euch so aus. Ich freu mich schon auf eure kleinen schwaren Racker bzw auf die Bilder von euch!!

nero2010
26.01.2023, 12:33
Gut Brut Jussi ! Exakt genauso wie bei dir , ist gestern auch meine 2. Brut gestartet. Allerdings keine Augsburger:laugh

Jussi
28.01.2023, 20:32
Gut Brut Jussi ! Exakt genauso wie bei dir , ist gestern auch meine 2. Brut gestartet. Allerdings keine Augsburger:laugh

Na, dann wird es aber Zeit :laugh! Nein, keine Sorge - man "darf" natürlich auch Nicht-Augsburger ausbrüten :laugh! Wie schön - dann können wir ja gemeinsam Daumen drücken, mitfiebern und anfeuern! Was und wie viele hast Du denn drin?

Jussi
28.01.2023, 20:39
Wir konnten uns mal wieder nicht zurückhalten und haben gerade mal kurz grob geschaut, wie es in etwa mit der Befruchtung aussieht. Wie gut, dass man diese Eierfarbe so schön schieren kann ;D und auch schon nach 72h oft gut was erkennen kann.

Auf jeden Fall sieht es ganz gut aus. Die allermeisten zeigen schon ein schönes Spinnengeflecht. Aussortiert wurden insgesamt 10 eindeutig nicht befruchtete Eier. Davon sind allerdings tatsächlich 6 welche von den vorher eh schon rot markierten Eiern, also schon sehr alt. Leider sind auch das einzige Bumblebee-Ei und die einzigen beiden Fiona-Eier dabei gewesen, aber damit hatten wir ehrlich gesagt eh schon gerechnet. Bei ein paar ganz wenigen Eiern waren wir uns noch nicht 100%ig sicher. In ein paar Tagen schieren wir dann nochmal alle durch. Aber dafür, dass die Damen ja auch erst die letzte Zeit angefangen haben zu legen, sind wir sehr zufrieden. 45 Eier sind jetzt mal noch drin.
James und Bond kommen scheinbar auch mit ihren je 8 Hennen gut zurecht :jaaaa:.

Es ist schon immer wieder nervenaufreibend. Man macht sich so viele Gedanken und sich manchmal so verrückt. Erst haben wir gedacht, sollen wir überhaupt schon brüten? Doch, müssen wir eigentlich, weil sonst auf keinen Fall die Hähne bis zum Herbst fertig genug sind. Dann haben wir bewusst später das Lichtprogramm begonnen und sind auch jetzt noch erst bei 11,5h Tageslicht, weil wir seit unserer prägenden Erfahrung mit dieser Kloakenpickerin letztes Jahr echt vorsichtig geworden sind. Dafür haben wir halt jetzt nicht die Eieranzahl, die wir gerne hätten. Aber so ist das halt... Und dann geht das Gezähle im Kopf jetzt schon los. Wie viele Eier sind noch drin? Wie viele werden wohl schlüpfen? Wie viele Plätze für Abgabeküken habe wir schon? Reichen uns die Küken, bzw. wie viele Eier sollen wir dann bei der zweiten, direkt anschließenden Brut einlegen? Usw., usw... Auf jeden Fall sind wir bisher mal sehr zufrieden. Wenn das nur alles nicht immer sooo lange dauern würde :(:laugh!

Huhn von den Hühnern
28.01.2023, 21:01
nicht durch Aufschlagen sondern durch Ausbrüten wird aus dem Ei ein Küken....

Jussi
28.01.2023, 21:03
nicht durch Aufschlagen sondern durch Ausbrüten wird aus dem Ei ein Küken....

Was meinst Du denn damit?

nero2010
28.01.2023, 21:06
Hallo Jussi
bei mir liegen 13 Zwergseidenhühner, 12 Barnevelder silber gesäumt und 10 Mix BE von meiner Truppe in der Bruma.
Ja, ich hab auch schon geschaut ,da die Zsh ebenfalls hell sind und ich bin bitter enttäuscht ,kann bei keinem BE sicher sagen dass da was wächst. Denke eher nicht. Sind zugekaufte.
Der Rest der Eier ist braun und grün, da muss ich noch paar Tage warten.

Huhn von den Hühnern
28.01.2023, 21:46
Was meinst Du denn damit?

es braucht Geduld bis aus dem Ei ein Küken wird..

Jussi
28.01.2023, 22:04
es braucht Geduld bis aus dem Ei ein Küken wird..

Ja, ich glaub, das ist wohl so :laugh. Wie gut, dass Geduld eine meiner größten Stärken ist.

Jussi
02.02.2023, 20:20
So, gestern Abend haben wir dann nach einer Woche Brutzeit alle Eier nochmal genau angeschaut und tatsächlich war nur noch eines der beiden einen halben Tag später nachgelegten Eier nicht befruchtet. Es ist auch bisher kein einziges abgestorben oder zeigt einen Blutring. Fühlt sich bisher recht gut an :). Es sind also 40 Augsburger und 4 von Henny im Rennen.

Derweil sammeln wir nun für die zweite Brut und freuen uns, dass jetzt auch unsere Persephone v97, die ja als beste aller Augsburger Tiere auf der HSS bewertet wurde, zu legen begonnen hat. Wir haben schon zwei Eier von ihr im Keller mit super Schale, Farbe und Gewicht. Belle,und Fiona legen jetzt auch. Heute konnte ich tatsächlich 7 BE mit Hennennamen beschriftet ergattern :laugh! So kann es weitergehen!

Gast CK
02.02.2023, 20:56
Ich drücke die Daumen für einen guten Schlupf :)

Diese hellen Farbtöne und -nuancen sind einfach nur wunderschön. Echt hübsche Eier, die du da hast :) (Sowas darf man auch nur einem Hühner-Halter schreiben :laugh)

Anni0815
04.02.2023, 19:36
Ich bin ja auch schon gespannt wie es bei euch weitergeht. Habt ihr schon genügend Abnehmer für die Küken?
Liebe Grüße

Jussi
04.02.2023, 20:57
Ich drücke die Daumen für einen guten Schlupf :)

Diese hellen Farbtöne und -nuancen sind einfach nur wunderschön. Echt hübsche Eier, die du da hast :) (Sowas darf man auch nur einem Hühner-Halter schreiben :laugh)
Danke Dir! Die Eierfarbe der Augsburger sollte richtig schön weiß sein. Wir haben das hier auch meistens schon gut hinbekommen. Manche Hennen legen allerdings trotzdem immernoch ganz leicht cremefarbig. Das kommt sicher noch von der ursprünglichen Einkreuzung des sizilianischen Kronenkammhahns in wildfarbig, wodurch ja die reinerbige Linie der Augsburger endlich erzüchtet wurde. Unsere Funny legte auch leicht cremefarbig und nachdem sie ja die Begründerin unserer gesamten Zucht war, ist das halt noch etwas Arbeit, bis dann wirklich alle gaaaanz weiß legen.

Ich bin ja auch schon gespannt wie es bei euch weitergeht. Habt ihr schon genügend Abnehmer für die Küken?
Liebe Grüße

Hi Du, ich denke, ja. Vom ersten Schlupf nimmt uns ein gemeinsamer Bekannter ca. 20 Küken ab und für den zweiten haben wir auch schon jemanden für ca. 20 Küken gefunden. Mal sehen, ob das dieses Jahr reicht, oder nicht.

Jussi
09.02.2023, 08:14
Kaum zu glauben, aber heute ist schon der 15. Bruttag :D! Hannah hat vorgestern nochmal geschiert und war völlig begeistert. Bisher sieht es wirklich sehr gut aus. Nur bei einem einzigen Ei von Electra war sie sich nicht ganz sicher. Das hab ich mir dann gestern nochmal angeschaut und mir ging es genauso. Es zeigt zwar noch durchblutete Adern, aber das Küki ist definitiv kleiner als alle anderen und ich hatte auch den Eindruck, dass es nicht mehr lebt. Werden wir morgen nochmal anschauen. Bis dahin sieht man es dann deutlich. Aber alle anderen 43 Eier sehen super gut aus. Die Luftblasen haben die gewünschte Größe. Die meisten Eier sind schon sehr gefüllt. Bei den größeren ist noch mehr Eiweißanteil zu sehen. Übermorgen werden wir vermutlich schon in die Schlupfabteile umlegen.

Derweil sammeln wir fleißig für die direkt anschließende Brut und haben dafür vermutlich eher zu viel Eier als zu wenige :laugh. Althenne Tinkerbell hat vor drei Tagen auch wieder begonnen zu legen, und die Junghennen Persephone v97, Eternity sg95 und Belle (von denen wir für die erste Brut noch keine Eier hatten) legen nun auch fleißig. Von Bumblebee wird es dieses Jahr wohl leider keinen Nachwuchs geben. Sie ist ja jetzt 6jährig und hat gestern auch wieder ihr erstes Ei gelegt. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich gefreut hab, als ich sie auf der Überwachungskamera gesehen habe, wie sie durch´s Nest "kruschtelt". Aber ihr Ei war dann wieder sehr dünnschalig und gleich kaputt. Wir geben ihr immer wieder mal sporadisch Vit. D3. Vielleicht sollten wir das mal wirklich konsequenter durchziehen und täglich was geben. Die andere Idee ist: Wir füttern ja in der Regel das ganze Jahr über Rasse-Elterterntierfutter. Vielleicht geben wir diesem Zuchtstamm einfach mal Legekorn. Da ist ja auch mehr Calcium drin.

Zur Hühnerbeschäftigung gab es diese Woche noch je ein Bündel Stroh in die Volieren, die ja jetzt völlig abgegrast sind. War total süß - beide Hähne waren mehr als vorsichtig und versuchten, damit sicherheitshalber erstmal nicht in Kontakt zu kommen :laugh. Da mussten dann erst die mutigen Althennen voraus, die das noch von letztem Jahr kennen und haben sich sofort auf die Suche nach den verteilten Körnern gemacht.

nero2010
09.02.2023, 18:22
Ist Samstag Abend nicht Beginn 18. BT ...wegen umlegen auf die Schlupfhorde ???

Jussi
09.02.2023, 20:25
Ist Samstag Abend nicht Beginn 18. BT ...wegen umlegen auf die Schlupfhorde ???

Ja, das stimmt. Wir legen seit zwei Jahren immer schon am 17. Tag um und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Floda
09.02.2023, 20:30
Hallo Jussi,
da wünsche ich Euch einen tollen Schlupf mit vielen vitalen gesunden Küken. [emoji3]

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

nero2010
09.02.2023, 20:32
Ja, das stimmt. Wir legen seit zwei Jahren immer schon am 17. Tag um und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mach ich ab und an auch. Meinte nur weil die geschrieben hast : legen vielleicht schon übermorgen um. Da ist Samstag !

Jussi
09.02.2023, 20:32
Vielen lieben Dank! Du weißt ja, wie süß kleine Augsburgerlein sind :D.

Jussi
09.02.2023, 20:35
Mach ich ab und an auch. Meinte nur weil die geschrieben hast : legen vielleicht schon übermorgen um. Da ist Samstag !

Meinst Du wegen dem "vielleicht"? Wir wissen es noch nicht genau, weil hier Samstag ziemlich viel los ist. Spätestens Sonntag wird auf jeden Fall umgelegt.

Wie läuft es denn bei Dir? Brütest Du nicht auch gleichzeitig mit uns?

nero2010
09.02.2023, 20:47
Ja, wir haben eigentlich zeitgleich eingelegt.
Auf die Barnevelder hatte ich mich soo gefreut, von 12 BE sind gerade noch 3 im Rennen , der Rest großteils nicht befruchtet. Sehr schade
8 Zshühner und 9 meiner eigenen Mixe werden wahrscheinlich auf die Schlupfhorde gehen.

Jussi
09.02.2023, 20:51
Schade mit den Barneveldern. Waren das Versandeier? Drück Dir auf jeden Fall auch die Daumen. Mal sehen, wann sich die Kleinen alle auf den Weg machen.

nero2010
09.02.2023, 20:53
Ja , waren Versandeier. Das spielt natürlich große Rolle aber mein Silvesterschlupf hatte schlechtere Witterungsverhältnisse und da sind 14 von 20 geschlüpft. Sind jetzt schon fast 6 Wochen alt.

Jussi
11.02.2023, 18:25
So, wir haben unsere Eierlein heute vormittag in die Schlupfabteile umgelegt. Die zwei Wackelkandidaten von Tiny aus den knapp 4 Wochen alten Eiern waren jetzt doch leider abgestorben. Wir haben von ihr noch ein drittes Ei drin liegen, das definitiv deutlich weniger gefüllt ist als alle anderen Eier, aber es ist auf jeden Fall noch Leben drin gewesen. Mal sehen... Auf jeden Fall war das definitiv ein einmaliges Experiment, so alte Eier noch mit einzulegen. Das ist uns echt ne Lehre. Ich hab gerade nochmal auf die Liste geschaut. Wir hatten insgesamt 10 Eier mit einem Alter zwischen 3-4 Wochen dabei. Davon haben sich 5 gar nicht erst entwickelt oder waren vielleicht auch noch nicht befruchtet, zwei sind am ca. 15./16. Tag abgestorben und bei einem ist es fraglich, ob es bis zum Schluss nicht auch noch abstirbt. Mir tut das wirklich sehr leid und ich hab mir einige Gedanken dazu gemacht.

Die anderen Eier haben wir am 16. Tag alle nochmal geschiert und sahen sehr gut aus. Heute Abend beginnt Tag 18. An Tag 19 haben wir immer noch ein letztes Mal kurz gelüftet und dann auch alle Wasserrillen vollgemacht. Es gibt da für den Heka Motorbrüter sechs Rillen. In dieser Brut hatten wir anfangs (ca. 10 Tage lang) gar kein Wasser drin, dann eine Rille befüllt und damit 40% LF. Seit heute nun zwei Rillen und ca. 45% und ab morgen gibt es drei Rillen. So steigern wir uns langsam bis zu dann komplett sechs gefüllten Rillen.
Wir haben auch wieder aus Klopapierrollen kleine Ringe geschnitten und die Eier jeweils einzeln hineingelegt. So werden sie nicht allzu arg umhergekugelt.

Es sind nun also insgesamt noch 41 Eier im Brüter, davon 4 von Mixhenne Henny (5 eingelegt, 1 nicht befruchtet) und 37 Augsburger.

aus Stamm I mit James:
7 von Fidelia (9 eingelegt, 2 nicht befruchtet)
11 von Fleurelle (11 eingelegt)

aus Stamm II mit Bond:
6 v. Elfie (6 eingelegt, davon eines über drei Wochen alt und vier Eier mit 70-73g... Mal sehen, ob sie es aus den Eiern schaffen)
3 v. Electra (4 eingelegt, 1 abgestorben)
1 v. Tiny (3 eingelegt, 2 abgestorben, 1 in der Entwicklung verzögert)
4 v. Maggie (7 eingelegt, 3 nicht befruchtet)
3 v. Magarie (3 eingelegt)
2 v. Bloom (4 eingelegt, 2 nicht befruchtet)

Nun hoffen wir, dass der Schlupf nächste Woche gut läuft und wir wieder ein paar vitale Augsburgerlein mehr auf dieser Welt haben :jaaaa:!

Sulmtaler forever
11.02.2023, 18:48
Ich freu mich schon auf eure kleinen Pinguine. Die Daumen sind gedrückt!

Capreziosa
11.02.2023, 19:50
Dann seid ihr ja bereits auf die Zielgerade eingebogen... Gut Schlupf! https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_girl_301.gif

Floda
11.02.2023, 22:19
Jussi ich wünsche Euch einen guten Schlupf und hoffentlich viele gesunde Augsburger kein. [emoji214][emoji213][emoji212]
(gibt leider keine schwarzen Kükensmilie's)

Kleinfastenrather
11.02.2023, 22:33
Hey Jussi,
einen guten Schlupf wünsche ich euch, die Befruchtung und Entwicklung sehen doch schonmal ordentlich aus. Freut mich immer wieder die Entwicklung eurer Zucht zu verfolgen ;).

LG

Huhn von den Hühnern
12.02.2023, 05:11
Guten Schlupf wünsche ich.
.
kannst du mir das mit den Klopapier.Rollen mal genauer erklären. Ich dachte die Eier werden in die (Stamm)$chlupfhorden gelegt und fertig..... der Sinn der Ringe ist mir nicht so klar.

weichen heka hast du?

Sulmtaler forever
12.02.2023, 07:05
Ich bin mal so frei und antworte. Die Klopapierrollen werden in Ringe geschnitten und dann in die Schlupfhorden gelegt. Die Eier legt man dann auf die Ringe, so können sie nicht mehr wegrollen wenn ein geschlüpftes Küken dranstößt. Jedenfalls nicht mehr so leicht.

Huhn von den Hühnern
12.02.2023, 07:12
Wie hoch sind die Ringe? Ich habe das noch nie gesehen

Sulmtaler forever
12.02.2023, 07:20
so ein Zentimeter ungefähr. gerade so, dass sie für die Größe gut liegen und nicht rollen

Jussi
12.02.2023, 07:25
Ich freu mich schon auf eure kleinen Pinguine. Die Daumen sind gedrückt! DANKE Dir! Witzig, wir bezeichnen eigentlich gar nicht alle Küken immer als Pinguine, aber auf jeden Fall die, die recht viel "Weiß-Anteil" haben, also diesen gelben Po :love! Manche sind ja auch fast ganz schwarz beim Schlupf.

Dann seid ihr ja bereits auf die Zielgerade eingebogen... Gut Schlupf! https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_girl_301.gif Vielen lieben Dank und es ist klasse, dass Du wieder hier bist :D!

Jussi ich wünsche Euch einen guten Schlupf und hoffentlich viele gesunde Augsburger kein. [emoji214][emoji213][emoji212]
(gibt leider keine schwarzen Kükensmilie's)

Ja, schwarze Kükensmilies - das wäre doch mal was, am besten gleich mit Krönchen :laugh! Danke Dir auch sehr für´s Mitfiebern!

Hey Jussi,
einen guten Schlupf wünsche ich euch, die Befruchtung und Entwicklung sehen doch schonmal ordentlich aus. Freut mich immer wieder die Entwicklung eurer Zucht zu verfolgen ;).

LG
Danke Dir, lieber Thorben! Du bist ja sozusagen jemand "der ersten Stunde" :jaaaa:. Hast Du noch Tiere mit Augsburger-Anteil bei Dir herumlaufen? Wenn Du jemals wieder Augsburger Blut magst, dann sag bescheid, gell.

Guten Schlupf wünsche ich.
.
kannst du mir das mit den Klopapier.Rollen mal genauer erklären. Ich dachte die Eier werden in die (Stamm)$chlupfhorden gelegt und fertig..... der Sinn der Ringe ist mir nicht so klar.

weichen heka hast du?
Danke Dir!
Wir hatten das vor ein paar Jahren mal bei jemanden gesehen und für gut befunden. Die Eier liegen auch nicht anders als sonst in den Schlupfhorden, aber werden ein klein wenig durch diesen Klopapierrollenring vor allzu großem Fussballspiel geschützt, bzw. eigentlich nicht mehr hin und her gerollt, sondern maximal noch geschoben. Der Ring ist vielleicht so 2-3mm breit.

Vielleicht erkennt man es hier ja ein wenig?
https://up.picr.de/45178985lj.jpg

https://up.picr.de/45178986iu.jpg

https://up.picr.de/45178987bb.jpg

https://up.picr.de/45178988tu.jpg

Huhn von den Hühnern
12.02.2023, 07:29
Falls es davon mal ein Bild gibt, man lernt nie aus.

giggerl07
12.02.2023, 09:49
na dann wünsche ich auch nochmal Gut Schlupf - bei mir geht es nächste Woche mit Showgirls mottled und farbig und grüne ZSEidiBE eigene los

251159

Blindenhuhn
12.02.2023, 11:26
Uiii, ist das aufregend! Auch von mir allzeit gut Schlupf!

Jussi
12.02.2023, 11:59
na dann wünsche ich auch nochmal Gut Schlupf - bei mir geht es nächste Woche mit Showgirls mottled und farbig und grüne ZSEidiBE eigene los

251159
Danke Dir und dann auch alles Gute für Deine Brut. Wird sicher hübsch :).

Uiii, ist das aufregend! Auch von mir allzeit gut Schlupf!

Danke Dir, liebe Bärbel. Freut mich, dass Ihr hier alle so mitfiebert :D.

wolfswinkel7
12.02.2023, 16:11
Ich geselle mich mal zu den Vorschreibern und wünsche euch auch einen guten Schlupf, vor allem würde ich euch ein ruhiges Zuchtjahr wünschen. Die letzten beiden Jahre waren ja immer wie ein Krimi zu verfolgen!
Habt viel Spaß mit euren Augsburgern :)

Kleinfastenrather
12.02.2023, 16:52
Danke Dir, lieber Thorben! Du bist ja sozusagen jemand "der ersten Stunde" . Hast Du noch Tiere mit Augsburger-Anteil bei Dir herumlaufen? Wenn Du jemals wieder Augsburger Blut magst, dann sag bescheid, gell.

Lang ist´s her mittlerweile ;).

Aber tatsächlich hat eine Althenne von 2018 noch 25% Anteil deiner Augsburger, ihr Sohn, mein Althahn, hat damit rund 12,5% und seine Nachkommen damit ca. 6,25% (4 Genrationen später).
Eine Henne von 2020 die ich von Tsunade bekommen hat hat eine mischerbige Augsburgerin als Großmutter (also 25%) und sogar ihren Doppelkamm. Deswegen habe ich einen schönen Junghahn gehabt, den ich verkaufen konnte und seine 3 Schwestern, die ich behalten habe, mit doppeltem Erbsen oder Wulstkamm.
Die 4 haben rund 18,75% Augsburger - Anteil.

Es laufen ingesamt 11 Tiere mit so 5% - 25% Augsburger Anteil hier rum, insgesamt (theoretisch) macht es so 5 - 6% meiner Gruppe aus, was aufgerundet 2 Augsburger wären.:laugh
Damit sind sie unter den Top 8 von den 27 Rassen die beteiligt sind. Die Prozente werden sich denke ich auch langfristig halten oder noch steigen, da die Augsburger - Anteile wieder aufeinander treffen.

Den Doppelkamm wollte ich ja später nochmal einkreuzen, hab ihn jetzt aber auch schonmal drin, halt mischerbig. Wenn ich Bedarf habe melde ich mich als erstes bei dir ;).

Jussi
12.02.2023, 17:37
Ich geselle mich mal zu den Vorschreibern und wünsche euch auch einen guten Schlupf, vor allem würde ich euch ein ruhiges Zuchtjahr wünschen. Die letzten beiden Jahre waren ja immer wie ein Krimi zu verfolgen!
Habt viel Spaß mit euren Augsburgern :)
Das ist ja lieb! Vielen Dank Dir!
Ja, das wünschen wir uns uns auch!!! So ein Jahr wie das letzte brauchen wir so schnell nicht wieder.

Lang ist´s her mittlerweile ;).

Aber tatsächlich hat eine Althenne von 2018 noch 25% Anteil deiner Augsburger, ihr Sohn, mein Althahn, hat damit rund 12,5% und seine Nachkommen damit ca. 6,25% (4 Genrationen später).
Eine Henne von 2020 die ich von Tsunade bekommen hat hat eine mischerbige Augsburgerin als Großmutter (also 25%) und sogar ihren Doppelkamm. Deswegen habe ich einen schönen Junghahn gehabt, den ich verkaufen konnte und seine 3 Schwestern, die ich behalten habe, mit doppeltem Erbsen oder Wulstkamm.
Die 4 haben rund 18,75% Augsburger - Anteil.

Es laufen ingesamt 11 Tiere mit so 5% - 25% Augsburger Anteil hier rum, insgesamt (theoretisch) macht es so 5 - 6% meiner Gruppe aus, was aufgerundet 2 Augsburger wären.:laugh
Damit sind sie unter den Top 8 von den 27 Rassen die beteiligt sind. Die Prozente werden sich denke ich auch langfristig halten oder noch steigen, da die Augsburger - Anteile wieder aufeinander treffen.

Den Doppelkamm wollte ich ja später nochmal einkreuzen, hab ihn jetzt aber auch schonmal drin, halt mischerbig. Wenn ich Bedarf habe melde ich mich als erstes bei dir ;).

Klasse, Thorben, wir sind und bleiben uns in unseren Dokumentationen einfach recht ähnlich :laugh. Freut mich sehr, dass die Augsburger bei Dir somit auch ein wenig ihre Spuren hinterlassen.

Jussi
12.02.2023, 17:44
Ich war gerade mal im Keller und hab die für die zweite Brut bereits gesammelten und als BE geeignet befundenen Eier gezählt. Wir sind schon jetzt bei 76... Gestartet wird aber erst am Donnerstag, sobald der Brüter halt wieder frei ist :laugh. Jetzt geht das Gerechne los... Wie viele Küken brauchen wir? Wie viele möchten wir? Wie vielen können wir eine gute Aufzucht mit ausreichend Platz bieten usw... Der Plan sind in der Regel pro Jahr zwischen 70-90 Küken. Wenn man doch nur schon wüsste, wie viele bei der ersten Brut schlüpfen, wie die Befruchtung bei der zweiten aussieht usw.... :cool:. Aber, naja, ich übe mich in Geduld.
In unseren Motorbrüter passen auf jeden Fall 120 Eier gut rein. Notfalls haben wir ja den Bruja Flächenbrüter auch noch hier. Für Anni0815 legen wir nämlich auch noch ca. 30-40 Eier mit ein (davon 6 von ihrer eigenen Augsburger Henne x Augsburger Hahn aus unseren Eiern vom letzten Jahr). Trotzdem fällt es mir bei jedem jetzt schon gesammelten Ei schwer, zu sagen: "Dich legen wir doch nicht mit ein." Vielleicht wäre ja genau dieses eine Ei dann ein super Tier geworden ;). Ich glaube, ich werde so langsam paraoid :laugh, oder vielleicht wird es auch endlich Zeit, dass die letzte Bruttage schnell vergehen.

nero2010
12.02.2023, 18:05
Jussi, bald haben wir es geschafft. Hier ist es aber bereits die 2. Brut...und doch wie immer spannend.

Jussi
12.02.2023, 18:07
Jussi, bald haben wir es geschafft. Hier ist es aber bereits die 2. Brut...und doch wie immer spannend.

Jo, gemeinsam schaffen wir das schon :jaaaa:.

nero2010
12.02.2023, 18:10
Bin seltsamerweise gar nicht aufgeregt.

Sulmtaler forever
12.02.2023, 18:40
Ich war gerade mal im Keller und hab die für die zweite Brut bereits gesammelten und als BE geeignet befundenen Eier gezählt. Wir sind schon jetzt bei 76... Gestartet wird aber erst am Donnerstag, sobald der Brüter halt wieder frei ist :laugh. Jetzt geht das Gerechne los... Wie viele Küken brauchen wir? Wie viele möchten wir? Wie vielen können wir eine gute Aufzucht mit ausreichend Platz bieten usw... Der Plan sind in der Regel pro Jahr zwischen 70-90 Küken. Wenn man doch nur schon wüsste, wie viele bei der ersten Brut schlüpfen, wie die Befruchtung bei der zweiten aussieht usw.... :cool:. Aber, naja, ich übe mich in Geduld.
In unseren Motorbrüter passen auf jeden Fall 120 Eier gut rein. Notfalls haben wir ja den Bruja Flächenbrüter auch noch hier. Für Anni0815 legen wir nämlich auch noch ca. 30-40 Eier mit ein (davon 6 von ihrer eigenen Augsburger Henne x Augsburger Hahn aus unseren Eiern vom letzten Jahr). Trotzdem fällt es mir bei jedem jetzt schon gesammelten Ei schwer, zu sagen: "Dich legen wir doch nicht mit ein." Vielleicht wäre ja genau dieses eine Ei dann ein super Tier geworden ;). Ich glaube, ich werde so langsam paraoid :laugh, oder vielleicht wird es auch endlich Zeit, dass die letzte Bruttage schnell vergehen.

Nein, nein, du wirst nicht paranoid... das würde ja sonst heißen ich bin es auch! :laugh Mir fällt es sogar schwer wenn ich mit dem Brüten fertig bin die Eier nur zum Essen zu verwenden. Meine Babies!!!

Ich denk immer, man weiß ja nicht wie viele gut werden von den geschlüpften. Lieber ein paar mehr ausgebrütet und man hat eine gute Auswahl. Schwer wird es, wenn man zu viele Kompromisse machen muss. Ihr findet ja auch immer Abnehmer für eure Kleinen. Ich glaube, da müsst ihr keine Bedenken haben.

Penni
12.02.2023, 19:39
Liebe Jussi, ich lese auch gerne immer mal wieder hier rein. Zumal ich dieses Jahr tatsächlich wegen vollen Ställen und fast zu vielen Eiern für Verkauf und Eigenverbrauch definitiv keine Küken haben werde. (das erste Mal seit Jahren...)
Deshalb lese ich gern die Brutkrimis von euch anderen mit und erfreue mich wenigstens an euren Kükenbildern ��
Das mit den gesammelten Eiern, man sucht ja immer schon die schönsten möglichst von den besten Hennen aus, ich kenne es auch, das man keines wieder raus sortieren möchte. (Warum noch mal sind meine Ställe so voll...)
Am meisten lachen musste ich aber über diesen Kommentar: "Mir fällt es sogar schwer wenn ich mit dem Brüten fertig bin die Eier nur zum Essen zu verwenden. Meine Babies!!!"
So ging es mir auch schon! ��
Ich wünsche dieses Jahr gute Aufzucht und keinerlei traurige Vorfälle und freue mich auf/über Kükenbilder!
Viele Grüße, Penni

giggerl07
13.02.2023, 08:51
manchmal bin ic echt froh, daß ich nur eine kleine Hobbyzucht habe - ich könnte mich nie von den Küken trennen und meistens sind die nicht so schönen die liebsten die mir ans Herz wachsen
wollte heuer eigentlich nicht brüten aber bei den mottled Girlies konnte ich nicht wiederstehen und dann brauche ich ja auch wieder einen Hahn für meine Großen (Yokohama würde mir gefallen)
ich wünsch Dir auf jeden Fall ein erfolgreiches Zuchtjahr und bin schon auf den Schlupf der kleinen Augsburgerlein gespannt

LuckyST
13.02.2023, 11:58
hallo einen sehr spannenden Faden hast du hier!

Ich hätte mal eine Frage: Deine Angaben auf die Feuchtigkeit während der Brut sind das über Jahre deine eigenen Erfahrungen oder Angaben des Herstellers des Brutautomaten ?
Ich habe noch nirgendwo sonst so niedrige Angaben gelesen oder gehört !

Mfg Lucas

Jussi
13.02.2023, 12:43
Liebe Jussi, ich lese auch gerne immer mal wieder hier rein. Zumal ich dieses Jahr tatsächlich wegen vollen Ställen und fast zu vielen Eiern für Verkauf und Eigenverbrauch definitiv keine Küken haben werde. (das erste Mal seit Jahren...)
Deshalb lese ich gern die Brutkrimis von euch anderen mit und erfreue mich wenigstens an euren Kükenbildern ��
Das mit den gesammelten Eiern, man sucht ja immer schon die schönsten möglichst von den besten Hennen aus, ich kenne es auch, das man keines wieder raus sortieren möchte. (Warum noch mal sind meine Ställe so voll...)
Am meisten lachen musste ich aber über diesen Kommentar: "Mir fällt es sogar schwer wenn ich mit dem Brüten fertig bin die Eier nur zum Essen zu verwenden. Meine Babies!!!"
So ging es mir auch schon! ��
Ich wünsche dieses Jahr gute Aufzucht und keinerlei traurige Vorfälle und freue mich auf/über Kükenbilder!
Viele Grüße, Penni
Vielen lieben Dank, Penni! Ja, dann lassen wir Dich doch mal seeehr gerne an unseren Kükenkrimis teilhaben :jaaaa:. Mittlerweile ist ein Jahr ohne Küken für uns tatsächlich unvorstellbar geworden.

manchmal bin ic echt froh, daß ich nur eine kleine Hobbyzucht habe - ich könnte mich nie von den Küken trennen und meistens sind die nicht so schönen die liebsten die mir ans Herz wachsen
wollte heuer eigentlich nicht brüten aber bei den mottled Girlies konnte ich nicht wiederstehen und dann brauche ich ja auch wieder einen Hahn für meine Großen (Yokohama würde mir gefallen)
ich wünsch Dir auf jeden Fall ein erfolgreiches Zuchtjahr und bin schon auf den Schlupf der kleinen Augsburgerlein gespannt
Danke Dir! Wir tun unser Bestes :laugh. Wie viele Küken brütest Du denn in etwa aus, bzw. lässt Du ausbrüten? Ich bin ja schon froh, dass wir so verliebt in diese einzige Rasse sind. So kommen wir gar nicht erst auf die Idee, noch von anderen Rassen was auszubrüten. Abgesehen davon, fehlt uns dafür auch der Platz. Es ist auch so, dass der ganz enge Bezug zu Einzeltieren wächst, je weniger Tiere man hat. Zumindest geht uns das so. Da wir ja vom Kükenalter an immer wieder Tiere abgeben, wird es erfahrungsgemäß zum Herbst, bzw. zur Endselektion hin immer schwieriger ;). Warum können wir das überhaupt? Ganz einfach, weil unser übergeordnetes Ziel ist, die Augsburger wieder bekannter zu machen und den Arterhalt zu unterstützen. Da freut man sich dann auch sehr über jeden Neuzüchter oder -liebhaber und gibt dafür dann auch gerne Tiere ab. Gaaanz schwer fällt es uns jedes Jahr im Frühjahr, zu entscheiden welche Zuchttiere wir nun abgeben sollen. Erstens sind die meisten ja wirklich sehr gut und nicht umsonst bei uns in der Zucht und zweitens hat man sie dann auch so unheimlich lieb gewonnen in ihren ganz individuellen Eigenarten. Aber wenn wir keine abgeben, können wir auch keine neuen Jungtiere behalten... Und natürlich gibt es auch bei uns die absoluten Herzenstiere, die man niemals hergibt.

hallo einen sehr spannenden Faden hast du hier!

Ich hätte mal eine Frage: Deine Angaben auf die Feuchtigkeit während der Brut sind das über Jahre deine eigenen Erfahrungen oder Angaben des Herstellers des Brutautomaten ?
Ich habe noch nirgendwo sonst so niedrige Angaben gelesen oder gehört !

Mfg Lucas

Hi Lucas und vielen Dank für Dein Lob. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist immer wieder mal Thema. Auch bei uns. Wir haben aber über die Jahre eher die Erfahrung gemacht, dass Küken im Ei sozusagen ertrunken sind, als dass es zu trocken gewesen wäre. Dazu muss man sagen, dass unsere Eier ja mittlerweile eher recht groß sind (weil wir seit 2014 auch immer schon auf Legeleistung selektiert haben). Somit steigt natürlich auch der Flüssigkeitsanteil im Ei. Es gibt da allerdings auch noch Unterschiede. Bei Althennen passt das Verhältnis zwischen Eiklar und Dotter in der Regel trotzdem gut. Bei Junghennen mit sehr großen Eiern ist im Verhältnis oft der Eiklaranteil zu hoch.
Dazu kommt, dass uns irgendwie auch nicht logisch ist, warum Hühnereier oft so feucht gebrütet werden sollen...? Eine Henne geht ja auch nicht zwischendrin zum baden :laugh. Jedenfalls haben wir hier gute Erfahrungen mit etwas niedriger Luftfeuchtigkeit gemacht und halten uns in der Regel während der ersten 10 Tage an ca. 35 bis maximal 45%.

Jussi
13.02.2023, 12:49
Heute Morgen wurden nun alle sechs Rillen mit Wasser befüllt und wir sind damit bei ca. 65% LF. Die Lüftungsrosette ist halb geöffnet. So lassen wir es jetzt mal. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Ei von Tiny angeschaut, bei dem wir uns ja nicht so ganz sicher waren, weil es vorgestern deutlich weniger weit entwickelt war, als alle anderen. Was soll ich sagen? Es ist super gut gewachsen und hatte sogar schon den Schnabel in der Luftblase, wenn ich mich nicht irre. Und keine Sorge, das Ei haben wir dafür nicht groß bewegt.
Heute Abend beginnt scho Tag 20 :D und gerade eben haben wir das erste mal ein Piepsen gehört :love. Da hängt man daneben doch gerne die Wäsche auf :laugh. Eigentlich schlüpfen unsere Augsburgerlein immer recht pünktlich ziemlich genau AM 21. Bruttag. Das wär zwischen Dienstag Abend und Mittwoch Abend. Mal sehen, ob sie sich auch dieses Jahr wieder daran halten.

Capreziosa
13.02.2023, 12:54
Das klingt doch ganz wunderbar und bestimmt knuspert es schon bald in vielen Eiern. :-*

Daumen sind gedrückt! :jaaaa:

Gast CK
14.02.2023, 13:18
Na, wie sieht's aus bei euch? Piepts schon? :)

Ich lese schon gefühlt eine Ewigkeit still mit und erfreue mich immer wieder an deinen ausführlichen Beiträgen. Habe Hochachtung vor dem, was du mit deiner Tochter leistest.

Jussi
14.02.2023, 14:34
Na, wie sieht's aus bei euch? Piepts schon? :)

Ich lese schon gefühlt eine Ewigkeit still mit und erfreue mich immer wieder an deinen ausführlichen Beiträgen. Habe Hochachtung vor dem, was du mit deiner Tochter leistest.

Danke Dir!

Und, jaaaaa, es sind sogar schon 10 Küken da :laola. Dabei geht um 18 Uhr erst Tag 21 los. Ich denke, wir holen frühestens morgen Früh die Küken raus, wahrscheinlich erst morgen Nachmittag. Bis dahin sollten dann die meisten da sein, denke ich. Zuerst geschlüpft sind auf jeden Fall Küken aus den eher "kleineren" Eiern, aber auch ein 71g Ei von Elfie ist jetzt angepickt. Für die 6 schweren Elfie-Eier heißt es extra viel Daumen drücken.

Und eine super schöne Botschaft gibt es auch noch: Fanta hat heute ihr erstes Ei gelegt :laugh. Ich dachte schon, da kommt überhaupt nie was, aber sie hatte ja auch im Dezember/Januar gemeint, noch mausern zu müssen...

Floda
14.02.2023, 14:54
Oh schön, die ersten sind schon da!
Super, bald gibt's Kükenbilder. [emoji3]🫣

Capreziosa
14.02.2023, 15:46
Glückwunsch zu den ersten Küken und dem Erstlingsei! Daumen bleiben gedrückt! :jaaaa:

Jussi
15.02.2023, 15:58
Sodala, ich vermelde, soeben sind 32 Kükis aus dem Brüter ins Kükenzuhause gezogen :love. Zwei sehen so aus, als würden sie noch schlüpfen. Bisher ist es echt recht gut gelaufen und vor allem sind die Kleinen sowas von fit und munter unterwegs - eine wahre Freude ist das! Hannah sitzt wieder mittendrin im Kükenkarton :laugh.
Bisher nicht angepickt haben drei von Elfies sehr großen Eiern, aber immerhin drei haben es auch schon raus geschafft. Eines von Fidelia hatte an der Unterseite angepickt und ist leider gestorben. Das Ei von Tiny tut bisher auch nichts (das kam mir doch schon an Tag 16 nicht ganz o.k. vor). Und bei je einem Ei von Fleurelle und Magarie tut sich noch nichts. Morgen gibt es dann den Endstand, aber bis dahin heißt es noch ein wenig Daumen drücken :jaaaa:.

Blindenhuhn
15.02.2023, 16:06
Herzlichen Glückwunsch!
Für die Nachzügler sind alle Daumen gedrückt!

Sulmtaler forever
15.02.2023, 16:08
:laola:laola:laola:laola:laola:laola:laola:laola

Capreziosa
15.02.2023, 16:34
Wunderbar! Dann bleiben die Daumen noch ein Weilchen gedrückt. :jaaaa:

Floda
15.02.2023, 16:51
Ich drücke auch weiterhin die Daumen!
Freue mich schon auf Bilder. 🫣

Gerade auf WhatsApp die Videos gesehen. Zuckersüß die Kleinen! [emoji212][emoji213]

Penni
15.02.2023, 20:04
Sehr schön! Ich freu mich auch schon auf Bilder 🙂

Jussi
16.02.2023, 12:30
Hallo Ihr, hier nun unsere Auswertung der ersten Brut. Fotos folgen noch, sobald wir gute haben. Bisher haben wir irgendwie hauptsächlich Videos gemacht ;).
34 Kükis tummeln sich quitschfidel durchs Kükenheim :love! Kein Sorgenkind dabei. Das freut einen immer besonders. Heute Vormittag war ich dann auch ne ganze Zeit lang mit Brüter putzen und desinfizieren beschäftigt, damit heute Abend die nächsten Eierlein rein dürfen.

Wir haben nun ausStamm I mit James v. Don Jussi x Tochter von Bulli insgesamt 16 Küken:

6 Küken von Fidelia sg95`22 v. Fly sg95 x Picasso: 9 eingelegt, 7 befruchtet und umgelegt, 1 beim Schlupf unten angepickt und leider gestorben
10 Küken von Fleurelle hv96`22 v. Fly sg95 x Picasso: 11 eingelegt, 11 befruchtet und umgelegt, 1 nicht geschlüpft

aus Stamm II mit Bond v. Bini x Fun Gogh insgesamt 18 Küken:

3 Küken von Elfie sg93`21 v. Frieda x Bulli: 6 eingelegt, 6 befruchtet und umgelegt, 3 nicht geschlüpft (alle drei aus Eiern mit 70-73g...)
3 Küken von Electra hv96`22 v. Elfie sg93 x Fun Gogh: 3 eingelegt, 3 befruchtet und geschlüpft
4 Küken von Maggie sg95`21 v. "lieben Hüherzuchtvater": 7 eingelegt, 4 befruchtet und geschlüpft
2 Küken von Magarie sg95`22 v. Maggie sg95 x Picasso: 3 eingelegt, 3 befruchtet, 2 geschlüpft
2 Küken von Bloom`22 v. Bumblebee hv96 x Picasso: 4 eingelegt, 2 befruchtet und geschlüpft
4 Küken von Mixhenne Henny`22 v. Happy x Picasso: 4 eingelegt, befruchtet und geschlüpft (zwei mit Kronenkamm und zwei mit Mamas Einfachkamm)

Das Küki aus dem einzigen verbliebenen, über drei Wochen alten Ei von Tiny ist leider auch nicht geschlüpft, aber damit hatten wir ja eigentlich schon gerechnet.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Dass aus Elfies sehr großen Eiern nicht viele Küken den Schlupf schaffen, war eigentlich auch fast klar. Wir freuen uns aber sehr über die drei, die es doch geschafft haben. Elfie ist für uns einfach eine sehr wichtige Zuchthenne, sonst hätten wir die niemals mit eingelegt. Von Elfie wird es dieses Jahr vermutlich auch nirgendwo anders Küken aus BE geben, weil sowas verschicken wir natürlich auch nicht :neee:.
Leid getan hat es mir für das Küki von Fidelia, das unten schon angepickt hatte und trotzdem gestorben ist. Aber das kommt leider immer wieder mal vor.

Hannah freut sich total über die kleinen Hennyleins - da kommen scheinbar 30 hübsche Augsburgerleins nicht gegen an :laugh. Henny ist ja noch ein "Überbleibsel" aus unserer Zeit vor der Augsburger Zucht. Ihre Mutter Happy (schwarz) war eine Tochter von Silvester (weiß mit einzelnen schwarzen Federn), die wiederum eine Tochter von Hannas allererstem Küken, dem Hybridmixhahn Teletabbi (weiß mit gold) war (der übrigens 12 Jahre alt geworden ist). Verpaart waren sie natürlich immer mit Augsburger Hähnen, somit sind die Kükis nun schon zu 6/8 Augsburgerlein und natürlich auch alle schwarz.

Heute Abend haben dann alle Kükis noch den Marek-Impftermin. Hoffentlich geht da auch wieder alles gut. Danach testen wir dann für die zweite Brut erstmals, wie viele Eier maximal in unseren Heka-Brüter passen. Heute hat nämlich Fanta tatsächlich ihr zweites Ei gelegt. Hoffentlich passt das noch irgendwo mit hinein.

Sulmtaler forever
16.02.2023, 12:51
wow... Fleurelle hat da ja richtig zugeschlagen! Hoffentlich vererbt sie auch gut. Ich bin sehr gespannt.

Bloß keine Bilder posten! Sonst muss du mir doch noch Eier schicken!:laugh:laugh:laugh

Capreziosa
16.02.2023, 14:25
Sooooo schön! Ganz herzlichen Glückwunsch zu den Kükis! :flowers

Videos statt Bilder wären natürlich auch willkommen... :jaaaa: :roll

Floda
16.02.2023, 15:34
Herzlichen Glückwunsch zu der guten Schlupfquote.
Videos sind ja noch besser als Bilder! Da ist das Leben besser zu sehen!

Jussi
16.02.2023, 20:14
Ihr seid ja klasse :laugh. Nur geht Videos einstellen im Hüfo ja leider nur über Youtube ;).

Beim Marek impfen war es irgendwie total nett. Es war ein Medizinstudent anwesend, der uns sofort erkannt hat :laugh. Er wusste von unserer Mitarbeit im SV, kannte unseren Fernsehbeitrag usw. Selbst Züchter er Hamburger Hühner und kommt aus dem hohen Norden, wo er wiederum einen gemeinsamen Jungzüchterbekannten kennt, der Zwerg-Augsburger züchtet. Waren jedenfalls so ganz nebenher wirklich sympathische Gespräche. Jetzt hoffen wir, dass sie Kükis die Impfung wieder gut verkraften, aber bisher sieht es mal gut aus.

Im Brüter liegen jetzt seit einer Stunde sage und schreibe 124 Eier! Davon sind allerdings 40 für die liebe Annie0815, die sich jetzt auch eine kleine Zucht aufbauen möchte. Sowas unterstützen wir immer unheimlich gerne und ist wirklich wichtig auf dem Weg des Arterhalts unserer wunderschönen, sehr seltenen Augsburger.

Jussi
16.02.2023, 20:34
So, das hier sind die einzigen Bilder, die ich bisher hab. Hannah hatte mir zwar noch ein paar super schöne per WhatsApp geschickt, aber die zeigt es mir warum auch immer in der Galerie jetzt nicht an...

Also, hier haben wir sie gestern gerade aus dem Brüter geholt:
https://up.picr.de/45201309xk.jpg

Und das war Hannah heute Mittag mit ihren vier Hennyleins, wovon übrigens zwei einen Einfachkamm und zwei ein Krönchen haben.
https://up.picr.de/45201310sn.jpg

https://up.picr.de/45201313tc.jpg

https://up.picr.de/45201314na.jpg

Penni
16.02.2023, 21:31
So süße Bilder! Die Küken und die strahlende Hannah, herzlichen Glückwunsch zum guten Schlupf!

Huhn123
17.02.2023, 19:24
Ich freue mich auch für euch und hoffe auf mehr Bilder.
Und ja, warum nicht ein paar Youtube-Videos?
Die Küken sind süß :rotwerd

PS: Es ist auch sehr interessant, über eure Zuchtstämme zu lesen.
Du schreibst so toll!

Ich bin gespannt auf eure zweite Brut!
Zum Glück habt ihr nun Eier von allen euren Zuchthennen. :)

Anni0815
17.02.2023, 19:34
Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Rackern😍… ich freue mich ja schon so auf meine piepsende Rasselbande 🐣…
Hannah und die Hennyleins einfach nur goldig… liebe Grüße

Huhn123
17.02.2023, 19:52
Hallo Huhn123,
eine sehr gute Entscheidung. Das ist ein so tolles Hobby, aber ich warne dich, Hühner machen süchtig ����…

Vielen Dank!
Na, da bin ich ja schon gespannt. Was zieht denn jetzt bei Dir ein?

Also, ihr zwei Lieben, nun habe ich endlich etwas mehr Zeit.
Besser spät als nie, sagt man ja. Haha

1 Deutscher Sperber
1 Vorwerkhuhn
1 Holländer Haubenhuhn
:)

Ich habe mich extra für seltene, bedrohte, heimische Hühnerrassen entschieden.
Natürlich habe ich auch auf andere Merkmale wie Charakter (friedfertig ist mir wichtig), Optik und Legeleistung geachtet. Und ich wollte auf keinen Fall federfüßige Hühner.
Dafür habe ich extra die Sondervereine kontaktiert (zum Glück hat jeder mittlerweile eine Internetseite) und die Hennen dann bei Erhaltungszüchtern abgeholt.

30 qm (bißl mehr) haben die Hühner zur Verfügung.
Ach ja, das Gehege ist aus Volierendraht (2 m hoch) und einem Engelnetz mit Maschenweite von 6 cm. Ich bin über diese Entscheidung sehr zufrieden.

Ich bin begeistert von den 3 Rassen. :-*
Was den Charakter der Hühner betrifft, so kann ich sagen, dass die Internetquellen, die ich im Vorfeld benutzt habe, zutreffend sind.

Und ja, Hühner sind toll!

Capreziosa
18.02.2023, 05:33
Die Hannah-Küken-Bilder sind herzallerliebst. :-*

Wer weiss, ob nicht dereinst einwandfrei gekrönte Urururenkel (oder so) von Henny in die reine Aubsburgerzucht einfliessen werden? ;)

Jussi
20.02.2023, 08:43
Danke Euch allen. Es ist immer einfach klasse, wenn sich hier so viele mitfreuen :D!
@Huhn123: Viel Freude mit Deinen drei Damen!
@Capreziosa: Ja, wer weiß....? Möglich ist alles.
@Anni0815: Heute abend wird geschiert ;D. Dann wissen wir schon wieder etwas mehr.

Jussi
21.02.2023, 15:12
So, gestern Abend haben wir die nächste Brut das erste Mal geschiert. Immer wieder spannend und gerade wegen unserer Möglichkeit der Hennen-Zuordnung sehr interessant, sonst täte man vielleicht dem Hahn unrecht. Es gibt immer wieder mal bestimmte Hennen, die sich entweder nicht so oft treten lassen, oder das Sperma wieder hinaus drücken (was ja tatsächlich bei Hühnern möglich ist). Letztes Jahr hatten wir z. B. von Tinkerbell, die definitiv eine der Lieblingshennen war, bei der ersten Brut kein einziges Ei befruchtet. Bei der zweiten Brut dann nur ein einziges. Man sah ihr deutlich an, dass sie oft getreten wurde und die Befruchtung änderte sich auch nicht mit einem Zuchtstammwechsel. Warum wir sie trotzdem behalten haben? Erstens ist sie die letzte Tochter von unserer vor einem Jahr 5jährig verstorbenen Tiffy, die wiederum Vollschwester unseres sehr guten Stammhahnes Ferrari war. Zweitens hat sie einen wunderschön tief angesetzten Kamm, der damit auch für gute Standfestigkeit der Zacken sorgt. Dieses Jahr sind nun tatsächlich 4 von 6 ihrer Eier befruchtet.

Hier nun die genauen Schierergebnisse unserer Eier vom Beginn des 5. Bruttages:

Stamm I mit James v. Don Jussi x Tochter von Bulli:
Persephone v97 v. Pearl sg94 x Fun Gogh: 13 eingelegt, 13 befruchtet
Eternity sg95 v. Elfie sg93 x Fun Gogh: 8 eingelegt, 8 befruchtet
Fidelia sg95 v. Fly sg95 x Picasso: 6 eingelegt, 6 befruchtet
Fleurelle hv96 v. Fly sg95 x Picasso: 7 eingelegt, 7 befruchtet, 1 abgestorben
Belle v. Bumblebee hv96 x Picasso: 10 eingelegt, 10 befruchtet, evtl. 1 abgestorben
Fiona v. Funny v97 x Boss hv96: 2 eingelegt, 2 befruchtet
Fanta v. Frieda x Picasso: 1 eingelegt, 1 befruchtet (Fanta hatte ja leider im Dez/Jan noch gemausert und jetzt erst zu legen begonnen)

Stamm II mit Bond v. Bini x Fun Gogh:
Tinkerbell v. Tiffy x Bulli: 6 eingelegt, 4 befruchtet
Tiny v. Tinkerbell x Picasso: 8 eingelegt, 3 befruchtet, 1 abgestorben
Elfie sg93 v. Frieda x Bulli: 2 eingelegt, 2 befruchtet (Elfie hatte sich ja vor vier Wochen das Bein verletzt und deshalb mit dem Legen pausiert bis letzte Woche)
Electra hv96 v. Elfie x Fun Gogh: 8 eingelegt, 8 befruchtet
Bloom v. Bumblebee hv96 x Picasso: 7 eingelegt, 4 befruchtet
Maggie sg95 vom lieben Hühnerzuchtvater: 6 eingelegt, 5 befruchtet, 1 abgestorben

Somit sind also aktuell für uns 69 Eier im Brüter, wobei das eine Fragezeichen von Belle vermutlich noch aussortiert wird. Schauen wir morgen nochmal an.

Für Annie0815 sind noch 32 Eier drin:
vom Stamm I: 12 nicht zugeordnete BE plus 1 Fidelia, 5 Fleurelle, 1 Eternity
vom Stamm II: 4 nicht zugeordnete BE plus 3 Electra, 3 Maggie, 3 Tiny

Somit sind es also aktuell noch 101 Eier. Bin gespannt, wie diese große Brut weiterläuft. Hoffe, dass es wieder ähnlich gut geht und nichts mehr groß abstirbt bis zum Umlegen.

Capreziosa
21.02.2023, 18:38
Hervorragend und weiter so! :bravo

Und danke für den ausführlichen Bericht, das ist ja immer wieder höchst spannend, so detailliert in eine ausgezeichnete Zucht einblicken zu dürfen.

:flowers

Floda
21.02.2023, 18:52
Das ist doch eine tolle Befruchtungsrate. Glückwunsch!
Hoffentlich schlüpfen alle.

Jussi
21.02.2023, 19:23
Hervorragend und weiter so! :bravo

Und danke für den ausführlichen Bericht, das ist ja immer wieder höchst spannend, so detailliert in eine ausgezeichnete Zucht einblicken zu dürfen.

:flowers
Danke Dir, liebe Capreziosa. Freut mich immer sehr, wenn meine ganzen völlig verrückten Aufzeichnungen auch ein wenig interessant für andere sind.

Das ist doch eine tolle Befruchtungsrate. Glückwunsch!
Hoffentlich schlüpfen alle.

Danke Dir, lieber Floda! Wir sind zufrieden und optimistisch, dass auch wieder gut geschlüpft wird.

Jussi
26.02.2023, 12:33
Hallo Ihr Lieben,

ich muss gerade einfach mal kurz meine Freude über unsere 34 putzmunteren Kükis teilen. Eine wahre Freude ist das. Alle sind wieselfling unterwegs und freuen sich ihres Lebens. Vorgestern hat Hannah das Kükengehege vergrößert und eine Art Tunnel aus Karton hineingebaut. Hheute kamen noch zwei Sitzstangen dazu. Augsburgerlein sind glücklich und wir auch :D. Wir hatten ja über die Jahre und mit den so vielen nachgezogenen Küken wirklich schon einiges erlebt. Wir haben heute auch nochmals jedes einzeln genau angeschaut. Es hat wirklich kein einziges irgendetwas, das uns skezptisch stimmen würde. Keine krumme Zehe, Schnabel oder ähnliches. Manche sind schon richtig dicke Brummer, andere noch etwas zierlicher. Natürlich auch abhängig davon, ob sie aus den recht großen Eiern oder aus kleineren Eiern geschlüpft waren. Die Kröpfe sind alle voll. Keines hat Durchfall oder wirkt matt. Vor sechs Tagen hatten wir ja auch noch die Kokzidioseimpfung gegeben. Eine Woche bleiben sie jetzt noch drin bei uns im Keller. Dann folgt die "Kükenendselektion" und wir sind gespannt, wie viele wir von den Kükis dann schon abgeben, bzw. behalten.

Die 2. Brut läuft bisher auch sehr gut. Ich habe gestern, am Beginn 10. Tag, nochmal geschiert. Drei waren abgestorben, aber 97 sind noch im Rennen :D! Davon 30 für die liebe Annie0815 und 67 für uns.

Penni
26.02.2023, 15:40
Liebe Jussi, das klingt aber gut! So muss das sein, bei der Kükenaufzucht! Und ich muss mir die ganze Zeit sagen: nächstes Jahr erst wieder!!! :laugh

Jussi
06.03.2023, 10:04
So, ich vermelde, 93 Eier sind heute am Tag 18 und liegen in ihren Einzelschlupfabteilen :jaaaa:. 10 Eier von Persephone sind aus Platzgründen im Flächenbrüter. Genaue Auflistung gibt es dann wieder nach dem Schlupf. Daumen dürfen gerne wieder gedrückt werden.

Sulmtaler forever
06.03.2023, 11:00
Daumen sind ganz fest gedrückt!!!

Rohana
06.03.2023, 11:04
Freut mich immer sehr, wenn meine ganzen völlig verrückten Aufzeichnungen auch ein wenig interessant für andere sind.

Doch doch ich find sowas auch ganz toll und bestimmt andere stille Mitleser auch ;)

Gut Schlupf!

Blindenhuhn
06.03.2023, 11:23
Ich drücke natürlich auch!

Capreziosa
06.03.2023, 11:47
Dito!

Floda
06.03.2023, 13:51
Natürlich drücke ich wieder die Daumen für eine gute Schlupfrate.
Ist doch selbstverständlich! [emoji3]

Jussi
06.03.2023, 14:57
Danke Euch! Ich bin heute wirklich schon sehr oft am Flächenbrüter gestanden... Dort hatten wir gestern 13 Eier von Persephone v97 hineingelegt, wovon eines schon abgestorben erschien. Deshalb hab ich heute morgen nochmals alle geschiert und da waren es dort drei abgestorbene Eier. Also waren entweder gestern alle drei schon nicht mehr o.k., oder es liegt doch am Umlagern in den Flächenbrüter...? Dort lag zwar auch ein Hygro-Thermometer mit drin und wir haben den Sensor auf die Eioberkante ausgerichtet, aber heute Morgen hab ich dann doch noch das richtige Kontrollthermometer auf die Eier gelegt. Was soll ich sagen...? Temperatur war auf jeden Fall dort höher angezeigt, als gewünscht. Jetzt steht im Display 37,5 Grad und wir haben auf Eioberkante die gewünschten 38,3 Grad. Dafür hab ich alle halbe Stunde vorsichtig nach unten geregelt. Ich denke, so passt es jetzt. Hoffe nur, dass die etwas zu hohe Temperatur nicht doch ursächlich für zumindest zwei der abgestorbenen kleinen Persephone-Eierlein war....und das jetzt alles gut geht. Persephone ist ja unsere wichtigste und derzeit beste Henne. Warum braucht man eigentlich nochmal genau dieses Abenteuer der Hühnerzucht...?

Achja und heute Mittag wurden die 16 Abgabekükis schon abgeholt. Somit wird es jetzt etwas leerer im Kükenheim. Sobald sie im Kükenhaus sind, gibt es dann endlich mal wieder Fotos für Euch.

Lisa R.
06.03.2023, 15:16
Hier drücken wir auch alle fest die Daumen, Krallen und Pfoten.

Go Kükis Go.

Jussi
06.03.2023, 17:07
Hier drücken wir auch alle fest die Daumen, Krallen und Pfoten.

Go Kükis Go.

Danke Dir :laugh!

So, nun kommen kurz die Resultate der Kükenendselektion unserer ersten Brut:

Wir behalten von 30 geschlüpften Augsburgerlein 14 Jungtiere erst einmal zur weiteren Aufzucht hier. Davon sind je 7 aus Stamm I bzw. II, wobei Stamm II mit Bond die bessere Quote hat. Mal sehen, wie es dann beim zweiten Schlupf aussieht. Es zeigen sich auch wieder Hennen, deren Vererbungsprozentsatz (zumindest was die Qualität des Kronenkamms angeht) höher ist, als von anderen.

Stamm I mit James v. Don Jussi x Tochter von Bulli:
Zur Zeit der Einlage hatten wir dort nur die beiden Vollschwestern Fleurelle und Fidelia, die bereits gut ins Legen gekommen waren:
3 (von 10 Küken) von Fleurelle hv96
4 (von 6 Küken) von Fidelia sg95

Stamm II mit Bond v. Bini x Fun Gogh:
2 (von 3 Küken) von Elfie sg93
1 (von 3 Küken) von Electra hv96
1 (von 4 Küken) von Maggie sg95
1 (von 2 Küken) von Magarie sg95
2 (von 2 Küken) von Bloom

plus natürlich die 4 Mixkükis von Henny. Von ihr hat ein Küki auch tatsächlich einen Kronenkamm, der so gut ist, dass wir es auch als Augsburgerlein nicht aussortiert hätten :D. Ein Küken hat auch noch eindeutig schon eine Krone, aber nicht so schön symmetrisch, wie man es gerne hat. Zwei Küken haben einen Kamm, der auf den ersten Blick wie ein normaler Einfachkamm aussieht, sich aber hinten in der letzten Zacke doch noch aufteilt. Also insgesamt schon recht gut. Eigentlich auch logisch - Mutter Henny ist ja sozusagen schon eine 3/4 Augsburgerin.

Nun warten wir mal gespannt ab, wie sie sich weiterhin entwickeln und wie dann auch die Geschlechterverteilung sein wird. Wenn es erste Vermutungen gab, dann haben wir es uns gleich mal notiert. Ist immer wieder spannend, wer sich dann als was entpuppt :laugh.

Jussi
07.03.2023, 18:30
Danke Euch! Ich bin heute wirklich schon sehr oft am Flächenbrüter gestanden... Dort hatten wir gestern 13 Eier von Persephone v97 hineingelegt, wovon eines schon abgestorben erschien. Deshalb hab ich heute morgen nochmals alle geschiert und da waren es dort drei abgestorbene Eier. Also waren entweder gestern alle drei schon nicht mehr o.k., oder es liegt doch am Umlagern in den Flächenbrüter...? Dort lag zwar auch ein Hygro-Thermometer mit drin und wir haben den Sensor auf die Eioberkante ausgerichtet, aber heute Morgen hab ich dann doch noch das richtige Kontrollthermometer auf die Eier gelegt. Was soll ich sagen...? Temperatur war auf jeden Fall dort höher angezeigt, als gewünscht. Jetzt steht im Display 37,5 Grad und wir haben auf Eioberkante die gewünschten 38,3 Grad. Dafür hab ich alle halbe Stunde vorsichtig nach unten geregelt. Ich denke, so passt es jetzt. Hoffe nur, dass die etwas zu hohe Temperatur nicht doch ursächlich für zumindest zwei der abgestorbenen kleinen Persephone-Eierlein war....und das jetzt alles gut geht. Persephone ist ja unsere wichtigste und derzeit beste Henne. Warum braucht man eigentlich nochmal genau dieses Abenteuer der Hühnerzucht...?

Tja, was soll ich sagen... Ich könnte mich grün und blau ärgern. Heute Morgen, Tag 19, zum letzten Mal kurz gelüftet und sicherheitshalber die 10 im Flächenbrüter verbliebenen Eier nochmals angeleuchtet, ohne sie in die Hand zu nehmen. Es waren nochmal zwei abgestorben! Der Brüter war entweder wirklich zu hoch in der Temperatur, oder der Umzug vom Motorbrüter bei 37,8 Grad in den Flächenbrüter mit (mind.) 38,3 Grad an der Eioberkante war zu viel... Wir haben die verbliebenen 8 Eier von Persephone dann so schnell es ging noch irgendwie im Motorbrüter untergebracht. Dort ist es jetzt super eng und kuschelig. Ich weiß zwar, dass viele Züchter die Eier auch zum Schlupf noch viel enger legen, aber uns ist das eigentlich nicht so lieb. Sie sollen dann ja auch irgendwie alle noch trotz Eierschalen einigermaßen Platz haben ;). Naja, es ist, wie es ist und ich hoffe so sehr, dass es wenigstens ein paar kleine Persephones unbeschadet überstanden haben. Echt zum heulen ist das. Ich denke, mindestens vier Kükis haben wir wohl selbst auf dem Gewissen :heul. Wir werden sehen... Heute Abend beginnt Tag 20.