Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Freddy2013
26.01.2014, 20:31
Also ich hab 41 Legehybriden und hab zur zeit zwischen 32-36 Eier Täglich (mit Lichtprogramm)
Bei mir laufen derzeit 26 Hennen herum und ich bekomme in einer Woche 3 - 6 Eier - ohne Lichtprogramm.
Bei meinen 10 Legehybriden (5 davon zwei Jahre alt, 5 ein Jahr alt) bekomme ich derzeit zwischen 3-7 Eier pro Tag, ohne Lichtprogramm.
Bei 6 Lachshühnern sind es 0-2 Eier pro Tag, ebenfalls ohne Lichtprogramm.
Die Orpingtons haben erst angefangen zu legen, da ist es sehr unterschiedlich.
Von 24 Hennen (Marans,Bresse ,Araucana,Schweizer) komme ich auf 10-14 Eier täglich(mit Lichtprogramm).
Hat leicht nachgelassen.Gehe mal von aus ,das die Kälte z.Zt. eine Rolle spielt. Vorletzte Nacht hatten wir -20 Grad.
Gruß Gerd
10 - 12 Eier von meiner bunten Truppe (16 Hühner, siehe Signatur) mit Lichtprogramm.
Meine bunte Truppe(61) legen jetzt 35 Eier!(am Tag) Im Dezember waren es noch 7!!! Es werden jetzt täglich mehr! OHNE Lichtprogramm!
Von meinen 7 Hennen bekomme ich 3 bis 6 Eier am Tag mit Licht. Wobei ich vermute, dass eine noch nicht legt.
Rudelmaus
26.01.2014, 21:35
Von 14 Hennen (Altsteirer, Marans und eine Australorps-Mix) waren es gestern gerade mal 4 Eier in den Nestern. Da aber gerade mal wieder überall gelegt wird ... ich täglich neue, wilde Nester draussen finde...ist seit heute Stallpflicht. Fahre Lichtprogram und ich bin gespannt, wieviele Eier es sind wenn sie auch wirklich alle findbar sind...
Die Australorps ist alt und legt nur kurz vor dem brütig werden ... eine Altsteirer ist in der Mauser...mal sehen .........
Ich bekomme momentan von 17 Hennen zwischen 10 -12 Eier am Tag.
Ich habe 2-3 Eier pro Tag von 8 Hühnern. Von den Holländer-Zwergen, dem 5-jährigen Plymouth und vom Hahn erwarte ich aber auch nix ;D
Also 2-3 Eier von 3 legenden Hühnern ohne Lichtprogramm.
Ich bekomme von meinen 10 Zwergwalsumern ohne Lichtprogramm zur Zeit 4-5 Eier pro Tag. Im gesamten Jahr 2013 legte die Guten 1430 Eier. Sie haben erst im Dezember mit dem Mausern angefangen.
Bei der Kälte (-12C in Berlin) von 5 Araucanamädchen und 2 Seidenmädchen 1-2 Eier täglich
catrinbiastoch
26.01.2014, 22:16
Ich habe von 21 Hennen im Alter von 0-7 Jahren , mit 12 Stunden Licht , mit hauseigener Fütterung ohne Legemehl , im Schnitt 12 Eier am Tag . Von meinen Zwerghühnern zwischen 0-2 Jahre in Offenstallhaltung ohne Licht aber leichter Wärmequelle , ca 2-3 Eier tgl. Bin sehr zufrieden . L.G. Catrin
In diesem Monat 8,5 Eier im Schnitt von 13 Hybriden mit Lichtprogramm. Nix zu meckern.
thusnelda1
26.01.2014, 22:42
Ohne Lichtprogramm bei allen:
Von 3 Jerseys und 1 Bielefelderin -> täglich 1 Ei im Stall, nur ganz selten mal, wie heute, 2
Von 14 bunt gemischten, altersmäßig sehr unterschiedlichen Hennen zwischen 0 und 7 Jahren (siehe Signatur) 3-5 Eier pro Tag, heute erstmals 7 , obwohl es ziemlich kalt war
Am zuverlässigsten legen die beiden uralten Grünleger-Hybriden und die Araucanerin.
Orpington/Maran
27.01.2014, 04:56
Bei 16 Hennen ohne Lichtprogramm inkl. 3 noch nicht legenden Junghennen habe ich 1-5 Eier am Tag
ca 20 Hühner die legen könnten zur Zeit 10 Eier täglich ohne Lichtprogramm!
es sind auch noch einige in der Mauser!
spessarthuhn
27.01.2014, 06:57
meine 24 legehennen legen zur zeit 14 Eier täglich ohne lichtprogramm
Einstein
27.01.2014, 09:09
Wow,
wie unterschiedlich, das beruhigt mich ein bisschen.
Bei mir sind sechs von acht wieder aktiv nach der Mauser, meine Zahlen schwanken zwischen Null und Fünf.
Insgesamt habe ich seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag 65 Eier gesammelt.
LG Ulrike
Ich habe 15 legereife Hennen, alles Rassetiere: 8 Zwerg-Welsumer, 3 Araucanas, 2 Paduaner und 2 Orpington.
Pro Woche habe ich derzeit um die 45 Eier,davon allein 30 Eier nur von den Zwerg-Welsumern, also 6-7 Eier pro Tag.
Ich habe seit Mitte Dezember Lichtprogramm morgens von 5:15 Uhr - 8:00 Uhr über eine LED-Lichtleiste.
LG Birli
Bonchito
27.01.2014, 09:25
Von bunt gemischten 21 Hennen (1-3 jahre) mit lichtprogramm erst 10-15, nach falschfütterung meiner ma noch 5-7 Eier am Tag. Naja, viel schlimmer finde ich: probebrut Befruchtung = 0 :O
Ich hab inzwischen etwas den Überblick verloren, wer schon legt und wer nicht (von 1 weiß ich definitiv, dass sie es nicht tut). Momentan zwischen 5 und 8 Eier pro Tag von max. 12 Rassetieren. Und das OHNE Lichtprogramm in einem um diese Jahreszeit leider recht dunklen Stall. Bin stolz auf meine Damen.
Naja, viel schlimmer finde ich: probebrut Befruchtung = 0 :O
Die Probebrut war bei mir auch nicht berauschend. Aber wenn ich mal auf den Thermometer schaue und auf die Jahreszeit ist das auch kein Wunder, weil meine Hühner auch bei Kälte immer draußen rum laufen. Ich brüte ohnehin erst im März ;)
Von 5 legereifen Hühnern, 3 von 2012, 2 von 2013 (die Zwerg Brahma von 2010-2009 nicht mitgezählt, die fängt sowieso ca 1 Monat bevor sie gluckt an) seit ca 2 Wochen 0 Eier:roll. Kein Lichtprogramm.
colourfuls
27.01.2014, 10:08
Von meinen drei aus 2011, zwei aus 2012 und den Jungen aus 06/2013 jeden Tag durchschnittlich drei Eier. Ohne Lichtprogramm. Eine der Junghennen hat ihr erstes Entglucken gerade hinter sich!
von 8 legefähigen Hennen zur Zeit 6-7 Eier täglich, ich bin selber sehr erstaunt.
1-3 Jahre alte Hennen, teils Rasse, teils Hybriden, ohne Licht oder sonst Bequämlichkeiten. Zur Zeit liegt Schnee und der Stall ist auch sehr kalt.
Aber jeden Morgen eine warme Mahlzeit zum Aufwärmen. Wahrscheinlich liegt es daran.
LG
Wow,
wie unterschiedlich, das beruhigt mich ein bisschen.
Bei mir sind sechs von acht wieder aktiv nach der Mauser, meine Zahlen schwanken zwischen Null und Fünf.
Insgesamt habe ich seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag 65 Eier gesammelt.
LG Ulrike
Hui, das ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe meine Liste durchgezählt. Seit dem 2. Weihnachtstag hatte ich von 6 legenden Junghennen aus 2013 128 Eier. Da Deine Hühenr schon gemausert haben, sind sie mindestens 1 Jahr älter. Ich bin gespannt, wieviel meine Damen im nächsten Jahr legen.
Ich habe alles Rasse genommen, die gut legen sollen. Das tun die Lieben auch.
Sixchicks
27.01.2014, 19:43
Unsere 6 Hühner sind alle 2013 geschlüpft und sie legen täglich 4-6 Eier, trotz Kälte.
Ich vermute, dass sie so gut legen, da sie jung und kräftig sind.
Gemausert hat nur eine minimal am Hals, sonst nichts:)
Bin mehr als zufrieden mit den Mädels:bravo
Gänsesusi
27.01.2014, 19:55
Ich hab 3 Hennen und 5 die legereif wären. Legen tun eine von den Hennen und eine von den jungen Legereifen. Also bei 8 Hennen 1 - 2 Eier (über die ich mich voll freue). Ohne Lichtprogramm
Meine 6 junge Hybridmixe legen im moment 4-5 eier am tag ohne legemehl und ohne Lichtprogramm
und meine 7 Federfüßige Zwerge legen im moment 2-3 eier in der woche:(
Meine 6 Hennen haben im Januar ohne Lichtprogramm bisher 137 Eier gelegt, das sind 5 am Tag.
Ich habe 2-3 Eier pro Tag von 8 Hühnern. Von den Holländer-Zwergen, dem 5-jährigen Plymouth und vom Hahn erwarte ich aber auch nix ;D
Ich muss mich korrigieren, eine Holländerin hat jetzt innerhalb einer Woche zwei Eier gelegt. Jeweils 36 Gramm. Find ich ganz schön groß für so ein Fliegengewicht.
FliegenFly
27.01.2014, 22:25
Von 8 Hennen die in der Lage sind zu legen...davon 1 in der Mauser...bekommen wir 4-6(7) Eier am Tag.
Eine gluckt jetzt doof rum, aber sonst sind sie sehr fleissig.
Ohne Lichtprogramm.
Glücksklee
28.01.2014, 05:17
Wir haben insgesamt 30 Hennen im Alter von 5 Monaten bis 3,5 Jahre, 28 davon legereif. Die schenken uns jeden Tag so zwischen 8 und 14 Eier.
Sie bekommen 12 Stunden Licht, selber gemischtes Körnerfutter und viel geraspeltes Gemüse, aufgetaute Brennesseln usw. Wir haben noch nie einen eierlosen Winter gehabt, obwohl sie noch nie ein Krümel Legemehl fressen mußten.
vom 19.12 -19.1. haben meine 5 Hennen 104 Eier gelegt. Fünf hab in dieser Zeit zu legen begonnen und eine ist noch von 2012. Diese hat aber jetzt das Legen eingestellt.
lg
Von 5 legefähigen Hennen (Sussex Hybriden - 2-jährig) bekomme ich 2 Eier täglich ohne Licht.
berggoggl
28.01.2014, 09:17
ohne Licht und Legemehl legen meine zur Zeit 7-9 Eier am Tag (15 Hennen):D
Lisbet85
28.01.2014, 12:05
Von 5 Legereifen Hennen 9 Eier pro Woche :(
Hühner-Freund
29.01.2014, 18:30
Meine 5 Lieben (3 Legehybriden, 1 Mix-henne, 1 Zwerg-Drednerin) legen zurzeit am Tag 4-5 Eier ;)
Bunte Huehner
29.01.2014, 19:04
Von 9 Altsteirer Hennen (1 1/2 - ca. 6 Monate) legen 2-3 noch gar nicht täglich 2-3 Eier.
Dafür dass die Hühner erst am 15 bzw. 17.01.2014 eingezogen sind, bin ich sehr zufrieden.
Angi&Manu
29.01.2014, 19:20
Meine jungen Huhnis legen seit Dezember.
Von 5 Damen legen nur 4. Meine Mischzwergdame kann wohl keine Eier legen:-X
Am Tag habe ich zwischen drei und vier eier :)
Isabelle
29.01.2014, 19:24
Heyho,
wir haben zur Zeit immer so zwischen 8 und 12 Eiern pro Tag bei 22 legereifen Damen (kein Lichtprogramm, kein Legemehl). ABER: heute habe ich das erste Winzei von unserer Zwergseidi-Grünleger-Mix-Henne gefunden. :-) gaaanz klein und gaaanz grün! ;-)
Liebe Grüße
Isabelle
9 Hühner - eins davon in der Mauser - 2-7 Eier pro Tag
Tendenz zur stabilen 5
brookhuhn
29.01.2014, 21:41
von 18 Isländern haben wir mit Lichtprogramm so 10-12 Eier pro Tag, wobei knapp die Hälfte Junghennen sind, die langsam erst anfangen zu legen. Die Vorwerk/Kollbecks Moorhühner/ Bresse und Araucana haben kein Lichtprogramm, da sind von 11 Hennen tgl. nur 3-4.
Verlorene Eier
29.01.2014, 22:50
8 Hühner
von 6 Orpingtons im Schnitt 4 Eier täglich
1 Grünlegerdame - jeden 2. Tag 1 Ei
1 weißes Huhn (keine Ahnung was und wie alt) noch nie ein Ei
:) Zufrieden!
BrahmaRomeo
29.01.2014, 23:31
Ich habe nur 1 große Brahma-Henne "Rita".
Sie ist 10 Monate alt und ich hatte noch kein Ei erwartet.
Aber trotz Kälte, Dunkelheit und Schnee legte sie das 1. Ei am 14.1.14.
Seitdem hat sie in 15 Tagen 11 Eier gelegt - 11 Überraschungseier !
Und das ohne Legemehl und ohne Lichtprogramm!
Das hat mich riesig gefreut! Einfach toll so eine Eier-Ernte! (bin begeisterte Hühner-Anfängerin!):jaaaa: :jaaaa:
Bonchito
30.01.2014, 20:03
so, der Januar ist quasi rum. diesen monat von 4 3-jährigen, 2 2-jährigen 9 Hybriden 1-jährig und 7 rassejunghennen 1-jährig gabs grademal 228 eier :/
man man man, die futteraktion war echt fürn... hab mit mindestens 300 gerechnet
und wir haben diesen monat gut 150 eier gegessen, das zieht man sich mal rein :biggrin:
Watt seid ihr Eierfresser!!!
Wenn ich 20 Eier im Jahr esse ist das aber viel!!!
Im Moment koche ich fast alle Eier und geb se den Küken.
Heut war die Ausbeute eher mager,1 Ei der alten Zwergseidi und 1 Ei meiner Cröllwitzer Pute.
Bonchito
30.01.2014, 22:08
Och zu schade!
Es gibt/gab bei und Kuchen, Kekse, Eierpfannkuchen (alleine da gehen 20 Eier rein), eiersalat, Eier im Blätterteig und natürlich Spiegel und Rühreier.
Ich glaub ich könnt auch noch mehr verarbeiten :]
Grüne Wiese
31.01.2014, 00:57
Von 24 Hühner täglich 18-21 Eier.20Junge und 4 Alte, ohne Lichtprogram .
Naja, bei Hybriden ist das ja Norm- Legeleistung, egal ob mit oder ohne Licht zusätzlich ;)...
Meine haben mit etwas Lichtverlängerung am Abend, weil sie sich wegen Rumtrödelei sonst nicht mehr in den Stall trauen, nach der Schnupferei im Dezember/ frühen Januar nun wieder ausgebaut und legen inkl. einsetzender Legehennen 7- 12 Eierlis am Tag, von insgesamt so 16 legefähigen Hennen (langsam wird die Sache unübersichtlich, finde ich :(), davon nur eine Hobby- Hybride (Königsberger) sowie vier weibliche Abkömmlinge von ihr mit Hybridanteil (1 Tochter von 2012, 3 Enkelinnen von 2013).
Wacker dabei ist meine nun fünfjährige Zwergbrakelhenne, die seit Ende November kontinuierlich ihre 3- 4 Eier die Woche raussemmelt :D.
Glücksklee
31.01.2014, 16:27
@ Bonchito: Seit wir Hühner haben, hat sich unser Eierkonsum auch explosionsartig vermehrt.
Vorgestern hab ich wieder Eierlikör gemacht.
4 Orpington und 3 Lachse, alle aus 2013 legen ohne Licht 3-5 Eier am Tag.
Gartenhühner
01.02.2014, 12:46
Von 5 Damen, die im November mit Legen begannen, habe ich 3- 5 Eier pro TAG.
OHNE Lichtprogramm, Stall ungedämmt, Eier werden riesig....
Mache mir schon Sorgen, ob das noch normal ist?!
Die Hübschen sind mopsfidel und hauen ordentlich rein.
Lambacher
06.02.2014, 16:20
Ich habe 6 Hennen, wovon eine gerade angefangen hat zu legen. Im moment sind es s o 2-3 Eier sein, aber ich denke das dürfte noch was besser werden oder?
Ohne Licht, ohne gedämten Stall.
Hennen: Maran, Orpington, Auracana, Amrock, "Braunes Haushuhn" Hybride wohl, Grünleger
Ca. 65% mit Lichtprogramm.
Ich habe 6 Hennen, wovon eine gerade angefangen hat zu legen. Im moment sind es s o 2-3 Eier sein, aber ich denke das dürfte noch was besser werden oder?
Kommt mehr Licht, kommt normal auch mehr Ei :D 4 Eier dürften bei diesen Rassen mindestens drinnen sein, eher 5, wenn sie noch nicht steinalt sind.
Bunte Huehner
06.02.2014, 16:35
Aktuell:
0 (1-2 Tage in der Woche ca.) - 4 Eier von 9 Altsteirer Hennen (1-2 noch nicht legend, 3 Hennen von 2012, Rest ca. Mai 2013). Die Eigröße stimmt auch größtenteils - bin ich zufrieden damit.
Wie schon einmal erwähnt, mit Lichtprogramm.
Heute 4 Eier waren 1 Stunde nachdem sie ein paar Mehlwürmer bekommen haben (sollte wohl ein Dank für die Leckerei sein :-), nein war Zufall).
Von 3 Hennen 2-3 Eier täglich;D;D
Ich bekomme von eine legereife Henne so jeden zweiten Tag ein Ei ^^ Im Frühling wollen wir die aber mal brüten lassen so das wir 4 Hennen haben. Jetzt haben wir erst 2 und ein Hahn :)
Von 3 Hennen 2-3 Eier täglich;D;D
:laugh Von 3 Hennen 4 Eier täglich :roll ;)
Bonchito
11.02.2014, 15:00
Im bisherigen Februar habe die Damen 133 Eier gelegt, also rund 12 am Tag. Es sind nun 17 Hennen, 12 davon Grade in der ersten legeperiode :) oh, gesamt 7,5kg Ei im Februar :D
Ich liebe nutzlose Fakten, Sorry :)
raregroem
11.02.2014, 19:51
Seit ein paar Tagen sind wir bei durchschnittlich 5 am Tag von 9 Hennen + 0,5 Windei von 1 Henne. (Die 9 lieben das 0,5.) Ohne Lichtprogramm/Dämmung/Schnickschnack
LG m.
Hy!
Jeden Tag ein Windei? Das würde mich jetzt mal interessieren, denn zwei Jung- Schwestern bei mir legen auch abwechselnd zwar kein Windei, aber Exemplare, die schon zerbrechen, wenn man nur ins Nest kuckt. Zwischendrin sind auch mal gute Eier, aber heute wieder ein Matsch von der grünlegenden Schwester, und so langsam nervt es, mehrmals die Woche in die Pampe zu greifen und Eier zu baden, um sie wieder sauber zu kriegen :boese...
Grüße,
Andreas
raregroem
11.02.2014, 21:02
Hy!
Jeden Tag ein Windei? Das würde mich jetzt mal interessieren, denn zwei Jung- Schwestern bei mir legen auch abwechselnd zwar kein Windei, aber Exemplare, die schon zerbrechen, wenn man nur ins Nest kuckt. Zwischendrin sind auch mal gute Eier, aber heute wieder ein Matsch von der grünlegenden Schwester, und so langsam nervt es, mehrmals die Woche in die Pampe zu greifen und Eier zu baden, um sie wieder sauber zu kriegen :boese...
Grüße,
Andreas
Da kann ich wohl nicht helfen. Das Huhn hat die Giggerl-Symptomatik, benannt nach der Erstbeschreibung hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?t=50885. Es tropft und tropft und tropft. Legt Windeier. Ist hintenunten total zugesaut aber sonst guter Dinge....
LG m.
Einstein
11.02.2014, 22:08
Moin,
ich hab' die Faxen langsam dicke:
Am Tag mal so zwei Eier, von 8 Hühnern.
Auch im letzten Jahr waren meine Damen weit hinter dem Standard zurück.
LG ulrike
nookie2801
11.02.2014, 23:27
Im schnitt 4-5 Eier bei 7 hennen Pro Tag. Manchmal auch 6 . Alles ohne Licht und Vorwerkhühner sinds
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Moin,
LG ulrike
Sieht bei mir aber z. zt. genauso aus!
Ok ich habe z. Zt. auch überwiegend alte Hennen - muss da noch aufräumen und dann gibs ja demnächst auch wieder Küken
Nur wenn das bei dir alles Jungtiere oder 2 jährige sind und Du letztes Jahr auch schon unter dem Durchschnitt gelegen hast, denn sollte man sich mal bei der Fütterung mal etwas mehr Gedanken machen.
Muss nicht sein - aber hier habe ich oft das Gefühl, man meint es zu gut mit ihnen und die Damen leiden dann unter Verfettung! - aber wie gesagt, das muss nicht sein! dennoch sollte man das Futter mal überprüfen.
Langsam steigert sich die Legeleistung.
Gestern hat auch das letzte Junghuhn aus den Vorjahresbruten das erste Ei gelegt.
Hier ist es (im Verhältnis zum Größten). 116504 Das durchnittliche Eigewicht liegt so bei 65g.
29 Legehennen legen jetzt im Schnitt 20 Eier am Tag.
Moin,
LG ulrike
............und? hast' e bei Deinen Mädels schon Ursachenforschung betrieben?
LG
PS:
Meine Mädels legen nun wieder deutlich besser, nach dem ich sie Ende Dezember 2013 entwurmt habe.
Jetzt täglich 5 - 6 Eier von 8 Hennen wovon 2 Hennen erst letzte Woche eingezogen sind (eine davon legt aber wohl schon)
LG
............
Jetzt täglich 5 - 6 Eier von 8 Hennen wovon 2 Hennen erst letzte Woche eingezogen sind (eine davon legt aber wohl schon)
LG
Nur mal so ein Gedanke!!
Denke aber auch daran, das jedes fremde Tier welches Du in den Stall setzt, dir auch wieder fremde Bakterien, Viren ec. ec. in den Stall bringt!
Und schon hast Du wieder eine neue Krankheit und dadurch keine Eier mehr!
MUSS NICHT SO SEIN - aber kann
Einstein
12.02.2014, 12:00
Moin,
klar, mache ich mir Gedanken über die Ursachen!
Meine Fütterung ist so, wie viele hier auch füttern,
Morgens: Pampe aus Gemüse, eingeweichte gelbe Schälerbsen, etwas Buttermilch, z.Zt. noch gammarus.
Tagsüber: Was der Auslauf hergibt, ca 300 qm Wiese und Zerkratztes, Steinchen und Austernschalen
Abends: eine Schaufel Körner, die Ration habe ich nicht erhöht als noch zwei Hühner mehr einzogen, im letzten Jahr.
Legemehl ist jetzt nicht meins, aber meine Fütterung ist doch nicht so schlecht?
LG Ulrike
vogelpezi
12.02.2014, 13:04
Ich habe 15 Hühner und ohne Lichtprogramm 5 bis 8 Eier täglich. So viele Eier wie meine Hühner in diesen Winter gelegt haben hab ich seit 20 Jahren nicht gehabt.:laugh
LG Peter
@Einstein
Du darfst Dich da nicht wundern-nur wenn gutes oben rein kommt,kommt auch unten was raus!
Bei Deinem Futter wundert mich deine Ausbeute nicht....
Glücksklee
12.02.2014, 18:49
Ja, Einstein, das wollte ich auch sagen: Eine Schaufel Körner am Tag? Du läßt Deine Hühner hungern, denke ich. Meine haben die selbergemischten Körner (Weizen, Hafer, Mais, Gerste) und Muschelgrit immer zur freien Verfügung.
Weichfutter in Form von Möhren, gekochten Kartoffelschalen und anderen Gemüseabfällen aus der Küche und gequetschte gekochte Knochen gibts 2-3mal pro Woche, da kommen dann auch eingeweichter Erbsenschrot, Sonnenblumenkerne, Wildsamenmischung, Leinsaat und Hanfsaat sowie ein großer Schluck Rapsöl rein. Außerdem noch ihre gerösteten und zermörserten Eierschalen ins Weichfutter, Bierhefe und Futterkalk, ab und zu auch Buttermilch, Quark oder Joghurt.
Und sie legen wie verrückt.
Eine Schaufel ist ja auch relativ,und dann zwei Hühner mehr und nicht erhöht???
Das Huhn bekommt 120 Gram-und das wird abgewogen. Nicht mehr und nicht weniger--und von Körnern alleine legt kein Huhn lange! Auch nicht von Gemüse....
Einstein
12.02.2014, 18:57
Steffi,
am nächsten Tag sind immer noch Körner im Trog, so das ich davon ausgehe, das sie genug haben.
Im Laufe des Tages ist dann alles weggepickt, dann kommt Neues.
Hungern tun sie, glaube ich, nicht.
Es sind große Hühner, da habe ich schon im Blick, das sie nicht zu dick sind.
LG Ulrike
Einstein
12.02.2014, 18:59
Hornet,
Was stimmt nicht?
Eiweiss ist da, wenn auch nicht aus Soja, Fleisch verfüttere ich selten, da habe ich zu viele Tiere, die da auch Interesse haben.
LG Ulrike
Deine Eiweißquelle sehe ich nicht-wo soll die denn sein?
Das reicht nicht aus auf Dauer was Du da fütterst.....
Auch das morgens noch Körner da sind,ist ein schlechtes Zeichen....
Einstein
12.02.2014, 19:08
Hornet,
meine Erbsen haben 22% Proteine, reicht das nicht?
Dann gebe ich Buttermilch dazu, Proteinanteil nicht bekannt.
Gammarus gibt es auch.
Warum ist es schlecht, wenn morgens noch Körner da sind?
Wenn (WENN!) eine Huhn dann gelegt hat, picken sie noch ein paar Körner und gehen dann wieder raus!
Und, wie gesagt, mit Legemehl kann ich nicht viel anfangen. Deshalb versuche ich, das so zu füttern.
Es ist fast sogar schon zuviel an Eiweiss, durchgerechnet habe ich das nicht.
LG Ulrike
Die fressen sich ja satt an den Körnern....
Auf der Startseite steht irgendwo was es alles braucht um ein Ei zu erzeugen,fehlt da nur ein Bestandteil,wird garkein Ei produziert!
Du kannst natürlich füttern was Du möchtest und für richtig hälst,aber wenn Du viele Eier haben möchtest solltest Du Deine Fütterungsstrategie mal vollkommen überdenken....
Einstein
12.02.2014, 19:16
Hornet,
dann hilf mir mal auf die Sprünge, vielleicht bedenke ich wirklich irgendwas nicht!
Lernen ist wichtig, da bin ich bereit!
LG Ulrike
Das must Du schon selber auf der Startseite lesen...
Ich kann Dir sagen wie ich es mache,gibt sicher noch andere Möglichkeiten!
Aber da möchtest Du ja nicht ran...ich meine an meine Fütterung!
Ich nehme pro Huhn 80g eines hochwertigen Legemehls(als Ergänzungsfutter-NICHT Alleinfutter),morgens und mittags!
Abends 40 Körmermix!
Dazu noch Muschelschrot(mische ich unters Mehl)!
Die legen wie der Teufel bei mir....maximal werden sie bei mir 4 Jahre alt!
Einstein
12.02.2014, 19:27
Danke, Hornet.
LG Ulrike
Kein Ding! Wünsche Dir das es besser wird!
LG Hornet
Hy!
Ich habe zur Zeit bei meinen nun 21 Hennen 18 legefähige (incl. Nachwuchs von 2013). Von den 18 könnenden Mädels habe ich 9- 12 Eier am Tag (überwiegend Rassehennen und Mixe, die durchaus mal nur alle zwei Tage legen. Mit Hybriden hätte ich bestimmt 15- 18 Eier am Tag...).
Ich weiß nun nicht, ob 2 Stunden zusätzliches Licht am Abend, damit sie sich in den Stall trauen und auf die Stangen finden, schon als Lichtprogramm gelten (beabsichtigt wäre es nicht), jedenfalls brummt es seit dem abendlichen Zu Bett geh- Licht und meiner Futteraufwertung Mitte November '13.
Bis zum 20.11. hielten nur die beiden nicht mausernden Maransmädels die Stange hoch, indem sie 0- 2 Eier am Tag legten. Der Rest war am mausern oder noch nicht legereif. Dann machte ich mir mal Gedanken über's Futter, da Hennen zum Legen noch mehr brauchen als Eiweiß, rechnete, wog ab, kaufte Beimengungen, und legte los.
Basis war die L- Kö- Körnermischung vom Raiffeisen, die ich wählte, weil weniger maishaltig, einfach, und so leicht selber aufzupeppen. Dazu mengte ich anteilig Ganzkornmais (auf den sie seit Oktober echt abfuhren), schwarze Sonnenblumenkerne, Leinsamen und grüne Erbse.
Als Weichfutter gab/ gibt es Höveler Freiland- Vollkornlegemehl, ergänzt mit Blattin Mineralfutter und Eierschalen. (vorher Körnermischung wie gekauft plus das Weichfutter). Da ist zwar Soja drin, aber immerhin steht kein Wort von gvo auf der Packung. Weil das ja draufstehen muss, wenn drin sein kann, gehe ich mal davon aus, dass kein gvo drin ist *es lebe der Selbstbetrug ^^*... Dafür ist leider das ebenso fragwürdige Palmöl drin, aber Herrgott, irgendwas müssen die Viecher ja fressen, und Bio/ garantiert gvo- frei ist ehrlich zu teuer, mit doppeltem Preis pro Sack (was ich jetzt mal ganz ehrlich zugebe, ist ja nicht jeder Krösus)...
Aber wie dem auch immer sei...
Ab dem 21.11. (10 Tage nach Futterumstellung) fing es dann an zu brummen. Die Mädels zischten hoch bis auf sieben Eier, und verdoppelten bis 31.11. die Eizahl nochmal fast bis auf 54 Eier. Das ging im Dezember so weiter, bis zu teils 10 Eier am Tag, bis es Ende Dezember durch neue Hennen 'nen Schnüppi gab, der die Legeleistung erstmal dämpfte. Doch ab Mitte Januar ging es wieder weiter, und durch die neu hinzukommenden legereifen Junghennen sind wir aktuell wie gesagt bei 9- 12 Eiern am Tag...
Unlängst habe ich das Körnerfutter gewechselt, weil das Raiffeisenfutter seit zwei Säcken (~ 6 Wochen) wahnsinnig staubig war (und die außerdem nicht bereit waren, trotz Vertriebspartnertums, mir ein vernünftiges Legemehl zu bestellen), aber auch, weil ich den Verdacht habe, dass da ordentlich Pilzsporen drin waren, weswegen zwei der Junghennen nur Eier mit hauchdünner Schale zusammen legten.
Bin also wieder auf der vorherigen, bruchmaislastigeren (den sie nicht so mögen, da ohne Keimanteil) Körnermischung, die dafür aber blitzesauber und dazu noch mit Milokorn und Sonnenblume ist.
Meine beiden Futterkomponenten ergaben mit den Raiffeisenkörnern nahezu ideale Futterwerte, und jetzt mit der alten Bruchmais- Mischung sind die auch super, nur beim Protein fehlen 2 % (weil mehr Mais, aber weniger Gerste drinne ist). Das Protein kriegt man aber ausgeglichen.
Google mal nach "Hühnerbastis Futterrechner", Einstein, da erfährst Du detailliert im Programm (Excel- Tabelle), welche Futterkomponente welche Nährwerte hat, welche wichtig sind, und Du kannst Dir prima eine eigene Mischung zusammenstellen, und auch Komponenten hinzufügen.
Ganz essentiell zur guten Legeleistung sind neben Protein vor allem auch der passende Calcium- und Methioninanteil... Kannst Du Dir da wie gesagt alles super selber ausrechnen und zusammenstellen, und ich für meinen Teil bin überzeugt davon, dass das Futter einen großen Anteil an der guten Winterlegeleistung hat, durch die ich nun wirklich keine Hybriden mehr brauche...
Grüße,
Andreas
Hybriden hin oder her-das herstellen von Eiern braucht gewisse Inhaltsstoffe-wenn die fehlen kommt kein Ei raus....
Hornet,
meine Erbsen haben 22% Proteine, reicht das nicht?
Dann gebe ich Buttermilch dazu, Proteinanteil nicht bekannt.
Gammarus gibt es auch.
Warum ist es schlecht, wenn morgens noch Körner da sind?
Wenn (WENN!) eine Huhn dann gelegt hat, picken sie noch ein paar Körner und gehen dann wieder raus!
Und, wie gesagt, mit Legemehl kann ich nicht viel anfangen. Deshalb versuche ich, das so zu füttern.
LG Ulrike
Evt. solltest du mal, nur zu Testzwecken, dir ein Bio-Alleinfutter kaufen und schaun, ob du eine Verbesserung siehst und wenn es dir nichts aus macht reicht ja auch ein Alleinfutter aus konventionellem Anbau.
Dann erfährst du aber wenigstens ob es am Futter oder an den Hühnern liegt.
Auch die Hersteller des Bio-Hühnerfutters haben Schwierigkeiten das Futter aus "heimischen" Zutaten optimal zusammenzustellen. Das hat etwas mit der Eiweißquelle zu tun. Denn Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß.
Eine befreundete Biochemikerin hat mir da auf meine Nachfrage einen Vortrag gehalten bei dem ich schon nach 2 Minuten nicht mehr folgen konnte.
Wenigstens ist es so, dass die Eiweißquelle auch zum dem Anabolismus der Hühner passen muss. Ein Schwein zB. braucht eine ganz andere Eiweißquelle als ein Huhn.
Eiweiß, das die Hühner nicht ins Ei oder Muskulatur usw. einbauen können wird als Fett eingelagert.
In Erbsen zB. ist von all dem Eiweiß nur wenig für die Hühner verwertbares Eiweiß dabei. Das heißt dann im Umkehrschluss, Erbsen machen dick.
Die Bio`s versuchen auch mit Leguminosen, also Erbsen, Lupinen usw. das Futter aufzupeppen, aber so ganz gelingt es ihnen im Vergleich zum konventionellen Futter, wo Soja der Eiweißträger ist, nicht so ganz.
Irgendwie soll das was mit dem Methioningehalt als Anteil des Rohproteins zu tun haben. Aber wie gesagt, dass ist mir alles zu hoch.
Wenn ich streng darüber nachdenke, dann ist das alles ein Witz. Denn unsere Altvorderen haben sich diese Gedanken gar nicht gemacht. Da liefen die Hühner aller Hühnerhalter frei im Dorf und über die angrenzenden Wiesen und Felder und haben abends noch ein paar Körner bekommen. Die haben dann allerdings auch nur 100-150 Eier im Jahr gelegt.
Manchmal muss eben nicht das Futter zum Huhn passen, sondern das Huhn zum Futter.
Vielleicht ist dir ja auch mit einer alten nicht überzüchteten Landrasse geholfen.
Hy!
Hornet: Klar, wenn da was fehlt, gibt's kein Ei. Ist mir klar, weswegen ich ja den ganzen Sermon da oben verfasst habe...
Mir ging's darum, dass ich bedingt auch durch die Futtermischung, wo alles in fast perfekter Menge drin ist, jetzt keine Hybriden mehr brauche (wie zu Zeiten der einfacheren Fütterung), um im Winter auch Eier zu haben! Die Rasse- und Mixmädels legen natürlich immer noch weniger als Hybriden, aber sei es drum, 10 Eier am Tag von Nicht- Hybriden im Winter sind doch traumhaft. Hatte ich vorher nicht ansatzweise, und darum mein Text, quasi als Ermutigung und Wegweiser...
Haitu;
Wenn ich streng darüber nachdenke, dann ist das alles ein Witz. Denn unsere Altvorderen haben sich diese Gedanken gar nicht gemacht. Da liefen die Hühner aller Hühnerhalter frei im Dorf und über die angrenzenden Wiesen und Felder und haben abends noch ein paar Körner bekommen. Die haben dann allerdings auch nur 100-150 Eier im Jahr gelegt.
Ja, das ist ja auch richtig... Aber da war auch die Natur noch weit intakter und damit das natürliche Nahrungsangebot wesentlich vielfältiger...
Heutzutage kann kaum noch einer bis nahezu keiner mehr in Deutschland seine Hühner völlig ungezügelt frei laufen lassen, und darum ist es meiner Ansicht nach heute etwas wichtiger, den Hühnern eine ausgewogene Futtermischung zu bieten, die die Natur nicht mehr bieten kann.
Auch wurde früher Naturdünger (Mist diverser Nutztiere mit jeweils verschiedenen Nährwerten für die Feldfrüchte) verwandt und die Böden schonender bearbeitet (mit Zwischenkulturen und brachliegen lassen etc.). Das fehlt heute ebenso, wo wegen Seuchengefahr nicht mal mehr Gülle mehr auf die Felder darf, und wofür dann Kunstdünger auf die durch Strukturarmut von Wind- und Regenerosion gefährdeten Böden gebracht wird...
Ich selbst würde meine Hühner gerne so halten, dass sie sich möglichst komplett selbst versorgen können, das klappt aber einfach nicht mehr, weil die "Natur" nur noch aus wenigen gängigen Massenertragsarten besteht, egal ob in Wiese, Feld oder Wald. Und hat man mal seltene artenreiche, ursprüngliche Flecken und Streifen, wäre es eine Schufterei, da Hühner draufzulassen (wenn man's überhaupt dürfte), weil bei deren täglichem Heißhunger und Nährstoffeintrag die artenreiche Trockenwiese bald verödet wäre...
Nö, das geht leider nicht mehr so wie bei unseren Altvorderen, auch wenn ich das hoch begrüßen würde, und darum müssen die Halter sich heutzutage ein paar Gedanken mehr machen :).
Grüße,
Andreas
PS: Einstein, erkundige Dich auch mal über Taubenfutter. Die sind bei weitem vielfältiger gemischt, und sind nahezu immer hochwertiger als Hühnerfutter...
Habe ich schon verstanden! Ich meinte nur ganz allgemein-egal welche Rasse!
Aktuell 11-12 Eier pro Tag von 16 Hühnern, siehe Signatur. Das Seidenhuhn und eine Grünlegerin legen nicht, also eigentlich von 14 Hühnern. Lichtprogramm früh ab 5 Uhr.
Einstein
12.02.2014, 22:27
Haitu,
meine Hühner sind Australorp, Deutsche Langschan und zwei Bresse g.n.
keine üerzüchteten Rassen.
Vielen Dank Euch, für die Mühe, morgen werde ich wohl doch mal den Futterrechner bemühen.
Warum, zum Henker soll dieses Soja nun der einzige Bringer sein?
Irgendwie will das nicht in meinen Schädel...
Dickschädelige Grüße
Ulrike
Ist es ja gar nicht, Süßlupine ist ebenso gut und besser, da die nicht erst erhitzt werden muss. Aber wie alles gute leider schwierig zu bekommen, da es (noch) kaum einer anbaut in Deutschland :(.
Einstein
13.02.2014, 08:08
Ja, Okina,
hier gab es doch mal Jemand, der verkaufte welche; hat sich aber nie auf meine Anfrage gemeldet.
Schade.
LG Ulrike
Merkwürdig, das ist vielleicht aus Versehen untergegangen, Ulrike.
Ja, das ist der Bauer.Michel (ebay-Name Kaiserfutter, Homepage www.kaiserfutter.de (http://www.kaiserfutter.de)). Ich habe im vergangenen September ein Probepaket mit diversen Getreiden bekommen.
Unter anderem Futtererbsen und Süßlupinen (ich steh auch nicht auf Soja): Superware, in "atmenden" Futtersäcken hier angekommen.
Ich hoffe, dass er in diesem Jahr wieder anbaut und verkauft, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Futter!:bravo
Einstein
13.02.2014, 11:41
Danke, Dorchen,
den Bauer Michel, den meinte ich nicht, von wusste ich, das er Erbsen verkauft. Das er auch Süßlupinen anbaut, das ist mir neu aber, dann habe ich ja jetzt vielleicht eine Quelle!
LG Ulrike
lionsina
13.02.2014, 12:02
hab 9 Hühner. bunt gemischt.
täglich zwischen 4-6 euer. ohne lichtprogramm.
wird immer mehr. freu mich schon auf den sommer! die Tiere auch!
xMaschux
13.02.2014, 12:17
Ich habe 4 Sussex und im Moment jeden Tag 3 -4 Eier täglich. Im Dezember hatte ich nur 2 Eier durchschnittlich pro Tag. Kein Lichtprogramm, aber dafür jeden Tag Salat und großen Auslauf...
Hühnermamma
13.02.2014, 12:19
Meine 2 Marans und die 2 Hybriden legen wieder regelmäßig (ohne Lichtprogramm). Die 2 Araucana leider nicht. Von meiner ollen Welsumerin erwarte ich keine Eier mehr.
Hallo Ulrike,
wie hoch ist denn der Erbsenanteil am Futter? Den Proteinanteil in der Buttermilch kann man fast schon vergessen. Der liegt irgendwo zwischen 0,2 und 3,5%. Bei Gammarus liegt er wohl um die 50%. Aber ich nehme mal an, dass der Gesamtanteil am Futter wohl eher gering ist. Wenn man dann noch davon ausgeht dass das Protein der Erbse nicht mit Soja gleichwertig ist, dann glaube ich schon, dass Deine Hühner nicht optimal ernährt werden, und deswegen mit der Produktion von Eiern etwas sparsam sind. Mir ist jedenfalls schleierhaft, wie Du zu der Annahme kommst, dass es fast schon zuviel ist, wenn Du es noch nichteinmal durchgerechnet hast.
Auch wenn Du mit fertigen Futtermischungen nicht viel anfangen kannst, solltest Du es vielleicht doch einmal versuchen. Wenn es nichts bringt, kannst Du ja jederzeit wieder umstellen.
Es sind große Hühner, da habe ich schon im Blick, das sie nicht zu dick sind.
Wenn du sagst, dass Du schon im Blick hast, dass die Hühner nicht zu dick sind, dann muß man schon davon ausgehen dass sie unterernährt sind. Bei einem lebenden Huhn kann man kaum sehen, wenn es zu fett ist. Das sieht man erst beim schlachten. Aber man kann sehen ob es unterernährt ist. Dann tritt das Brustbein hervor. Wenn Du den Ernährungszustand also im Blick hast, wäre also lediglich das Brustbein ein verlässliches Anzeichen. Aber lediglich in Richtung "zu mager".
Meine 7 Barthühner sind seit Wochen bei 0 :o
Uniontom
13.02.2014, 13:07
Meine 7 Zwerghühner (verschiedene Rassen) legen zur Zeit zusammen 1-2 eier am Tag. Das ist nicht dolle aber schon mehr als letzte Woche. Ich hoffe das steigert sich jetzt immer mehr.
Einstein
13.02.2014, 13:18
Hallo Ulrike,
wie hoch ist denn der Erbsenanteil am Futter? Den Proteinanteil in der Buttermilch kann man fast schon vergessen. Der liegt irgendwo zwischen 0,2 und 3,5%. Bei Gammarus liegt er wohl um die 50%. Aber ich nehme mal an, dass der Gesamtanteil am Futter wohl eher gering ist. Wenn man dann noch davon ausgeht dass das Protein der Erbse nicht mit Soja gleichwertig ist, dann glaube ich schon, dass Deine Hühner nicht optimal ernährt werden, und deswegen mit der Produktion von Eiern etwas sparsam sind. Mir ist jedenfalls schleierhaft, wie Du zu der Annahme kommst, dass es fast schon zuviel ist, wenn Du es noch nichteinmal durchgerechnet hast.
Auch wenn Du mit fertigen Futtermischungen nicht viel anfangen kannst, solltest Du es vielleicht doch einmal versuchen. Wenn es nichts bringt, kannst Du ja jederzeit wieder umstellen.
Wenn du sagst, dass Du schon im Blick hast, dass die Hühner nicht zu dick sind, dann muß man schon davon ausgehen dass sie unterernährt sind. Bei einem lebenden Huhn kann man kaum sehen, wenn es zu fett ist. Das sieht man erst beim schlachten. Aber man kann sehen ob es unterernährt ist. Dann tritt das Brustbein hervor. Wenn Du den Ernährungszustand also im Blick hast, wäre also lediglich das Brustbein ein verlässliches Anzeichen. Aber lediglich in Richtung "zu mager".
Hallo Ernst,
die Hühner bekommen einen EL / Huhn an Erbsen, eingeweicht, und einen TL der gammarus/ Huhn.
Als wir im letzten Frühjahr geschlachtet hatten, da wurde klar, das die Hühner verfettet waren, deshalb bin ich von der reinen Weizenfütterung wieder abgekommen und wieder die Körnermischung gefüttert.
Wenn ich ein Huhn hochnehme, dann kann ich ein Brustbein fühlen aber es steht nicht heraus.
Das habe ich aber eine Weile nicht mehr getan, und werde das heute ABEND NOCH MAL NACHHOLEN.
ich habe 17 Hennen, davon 16 ostfriesische Möven und eine alte Amrock:
6 x von April 2011
6 x von August 2012
4 x von Juni 2013
plus eine Amrock die mindestens 8 und max. 10 Jahre alt ist.
von denen aus 2013 hat die erste am 13.12.2013 erstmals gelegt.
Jetzt legen mindestens 2, max 3 von ihnen.
von diesen Hennen habe ich 1 - 2 Eier pro Tag - den Rest von den älteren Hennen.
Komplett auf Null waren die Hühner mit ihrer Legeleistung vom 21.-30.11.2013
Danach hatte ich bis Ende Dezember 0-4 Eier pro Tag - im Durchschnitt kam ich etwa auf 3
Im Januar lag der Tagesdurchschnitt bei 4
Zur Zeit legen die Hühner 5 - 9 Eier am Tag.
Die Amrock legt nicht. Sie hat letztes Jahr von Ende Mai bis Ende August noch so alle 3 Tage gelegt.
Im Jahr davor den gesamten Sommer hindurch alle 2 Tage.
Ob sie dieses Jahr nochmal anfängt, weiß ich nicht.
Futter von mir ganzjährig gleich: abends ca 4 Tassen ganze Körner Mix . Die genaue Menge richtet sich nach dem Verbrauch. Je nachdem, ob sie bis zum nächsten Abend alles aufgefressen haben oder nicht, gibt es mehr oder weniger.
Ideal ist es, wenn bis auf ein paar Körner alles weg ist. Daran orientiere ich mich.
Tagsüber laufen sie frei draußen und suchen sich ihr Futter selbst. Zur Zeit holen sie sich viel vom Vogelfutter mit.
Ansonsten sammeln sie sich ganzjährig Würmer aus dem Misthaufen und Futter in freier Natur.
Lichtprogramm gibt es nicht. Sie gehen mit der Dämmerung in den Stall und morgens lass ich sie zwischen 8 und 9 Uhr raus.
Die Eier sind durchweg in Ordnung. Gute Schale, sauberes Innenleben.
Letzten Winter haben die Hühner eine Legepause von fast 3 Monaten gehabt - unter gleichen Bedingungen.
LG
Kirstin
Hallo Ernst,
die Hühner bekommen einen EL / Huhn an Erbsen, eingeweicht, und einen TL der gammarus/ Huhn.
Hallo Ulrike,
ich schätze mal, dass ein TL Gammarus vielleicht 1 Gramm auf die Waage bringt. Selbst bei einem Proteingehalt von ca. 50% würdest Du damit den Proteingehalt des Futters noch nicht einmal um 0,5% anheben. Das Einzige was Du damit also erreichst ist, dass Deine Hühner ein Leckerli bekommen. Was das anheben des Proteingehaltes anbelangt, kannst Du dir das in diesen homöopathischen Mengen auch sparen. Wenn man in den 60ger Jahren einen Sack Hühnerfutter (Körnergemisch) aufgemacht hat, dann konnte man da jede Menge Garnelen und Krebsteile drin finden. Das hat sich dann noch richtig auf den Proteingehalt ausgewirkt. Da war so etwas auch noch spottbillig. Aber die Zeiten sind lange vorbei. Deshalb ist man auf Soja umgestiegen. Aber es gibt ja auch durchaus auch Soja, der nicht genverändert ist. Wenn Du allgemein wegen der Anbaumethoden eine Abneigung gegen Soja hast, dann solltest Du dich mal ehrlich fragen, ob denn der Intensivanbau von Erbsen und Süßlupinen wirklich besser und umweltschonender ist.
MfG
Ernst Niemann
Selbst in den 80ern waren bei uns noch massig Garnelen im Körnerfutter....echt schade das das vorbei ist :-(
Als Kinder haben wir die Garnelen aussortiert und die tollsten Spiele damit gemacht. Ich hätte sie auch gerne wieder.
Außerdem wurden die Säcke frei Haus geliefert, frisch aus der Mühle, die heute nur noch Hundefutter anbietet.
also von 11 Hühner so von 3, 6 oder auch mal 9
raregroem
13.02.2014, 22:54
Heute 7 Eier von 9 Hühnern und 1 Windei von einem Huhn...
LG m.
Jetzt schon den dritten Tag kein Matschei mehr von den Junghennen... Ob's doch am zu wenigen Mineral und/ oder den verstaubten Raiffeisenkörnern mit Gott weiß welchen Sporen lag???
Durch die zwei Glucken und eine die streickt hab ich auch nur mehr 1-3 Eier von 3 legenden /insgesammt 6
11-13 von 19 legenden hennen. von 2011 bis 2013. keine hybriden, kein legemehl, aber gekeimtes getreide, bierhefe (2x pro woche), gekeimte erbsen täglich und fleisch (rind oder pute jeden 2. tag). mit licht morgens ab 4 uhr
...so versorgen meine Hühner sich mit ausreichend Proteinen ;)
(aufgenommen gestern Abend in der Dämmerung vorm "Schlafen gehen" (der Hühner))
http://i141.photobucket.com/albums/r79/Kirstin_2007/Huehner/HahnaufMist14022014.jpg (http://s141.photobucket.com/user/Kirstin_2007/media/Huehner/HahnaufMist14022014.jpg.html)
http://i141.photobucket.com/albums/r79/Kirstin_2007/Huehner/1HenneiMist14022014.jpg (http://s141.photobucket.com/user/Kirstin_2007/media/Huehner/1HenneiMist14022014.jpg.html)
http://i141.photobucket.com/albums/r79/Kirstin_2007/Huehner/2HenneniMist14022014.jpg (http://s141.photobucket.com/user/Kirstin_2007/media/Huehner/2HenneniMist14022014.jpg.html)
LG
Kirstin
Jetzt schon den dritten Tag kein Matschei mehr von den Junghennen... Ob's doch am zu wenigen Mineral und/ oder den verstaubten Raiffeisenkörnern mit Gott weiß welchen Sporen lag???
Hast du die Erbsen weitergefüttert?
Gruß, Laura
Korrektur: Heute 1 Ei ;.)
raregroem
16.02.2014, 18:30
Wir heute 6 Eier von 9 Hennen. Und im Laufe der nächsten drei Tage kommen wir auf 1000 Eier, also insgesamt seit Mai 2013 oder so....
LG m.
Bonchito
16.02.2014, 19:00
habe bisher 207 eier im monat Februar. beim abendlichen rundgang habe ich ein verstecktes nest gefunden, in dem mind 3 hennen 15 eier gelegt haben. anhand der luftblasen schätze ich die ältestens auf 9 tage alt und die frischesten auf 2-3 tage. muss dann morgen mal das versteck zu machen >:(
Hallo,
ja, habe die Erbsen weiter gefüttert. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die paar Kilo, die jetzt noch da sind, weg zu schmeißen. Die braunlegende Schwester legt jetzt tolle Eier, nur die grünlegende, das kann ich noch nicht so einschätzen, die scheint zahlenmäßig schlechter zu legen, müsste also deren Eier abwarten...
SetsukoAi
16.02.2014, 19:40
Bei 68 Hennen haben wir am Tag 38 Eier. Alles Rassehühner mit Lichtprogramm (s. Sig). Kann nicht meckern, alles Top ;)
ich habe momentan nur 4 Legereife Hennen von denen legt eine alle 2-3 Tage eine Ei (Marans). OHNE Lichtprogramm
Giesi_mi
25.02.2014, 22:36
Es werden weniger:-(
Im Dezember von 6 Hennen 4,6 Eier am Tag. Jetzt nur noch 4.
brigitte f.
26.02.2014, 03:16
ich hab 15 hennen, die legen könnten. die 3 seidis mausern noch und legen nicht. meine lachshenne hab ich noch nie im legenest gesehen.
ansonsten gibts zwischen 5 - 10 eier je tag. meine kleine maranhenne legt fast jeden tag ein traumei - glänzend in bitterschokoladefarben. tante brahma legt nur alle drei tage. aber dann so, das es in keine schachtel passt. und meine marans-orpi-mixe legen in kugelrund. passt auch nicht in die schachtel.
zickenhuhn
26.02.2014, 06:18
Von 16 Hühner am Tag mal 6-8 Eier, mal nur 4 Zbrahma legt nur alle 3 Tage, 1 Huhn gluckt. Habe kein Lichtprogramm und gebe Kein Legefutter. Bin damit für den Anfang , legen erst seid ca. Zwei, drei Wochen, zufrieden
chicken_wing
26.02.2014, 07:22
Moinsen,
im Moment von 3 Bresse (Schlupf 21. Juli '13) jeden Tag 2-3 Eier. Von den 2 Rheinländern die seit ca. 2 Wochen hier sind alle 3-4 Tage 1 Ei.
Habe 12 Hennen:
3 Leghorn, 2 Brahma-mix, 1 Brahma, 1 Italiener-mix, 1 Maranmix, 1 Nackthals,1 Araucana-mixund 1 Lohmann sowie unsere alte Schachtel die nicht mehr legt.
Also von 11 Legehennen im durchschnitt 8 Eier.
Die 3 Zwerghühner zähle ich nicht. 1 führt 2 Buschhuhnkücken, 1 brütet Phönixeier für meinen Sohn und die Mix-henne legt jeden Tag ein Ei.
Hy!
Ich kann 'nen neuen Höchststand vermelden, heute waren's 13 wunderschöne, kunterbunte Eierleins von 21 legenden Hennen. Zweie sind am glucken, eine Maranshenne hat seit der Mauser legetechnisch irgendwie reichlich abgebaut, so dass nur 18 Hennen zählen, und das ist doch supi. Mal sehen, ob ich irgendwann in der Tat mal 18 Eier am Tag habe ^^.
brookhuhn
26.02.2014, 21:41
Leider heute 20 Eier von 26 Hennen. Ich weiss nicht mehr wohin mit den Eiern, schicke sie schon ins Rheinland und sonst wo hin. Unsere Kunden sind mehr oder weniger in Urlaub, da Semesterferien sind.
brookhuhn, zur Not gib sie deinen Damen gekochter zurück. Hab ich heute auch gemacht. Aber du bringst mich auf eine Idee, ich werd jetzt meiner Mama nach Kärnten Marans Eier schicken, die wollte mir gar nicht glauben, dass es Schokoleger gibt (yeah, wieder ein paar los :kicher:)
Meine 12 Legerinnen legen meistens zwischen 7-9 Eier. In Ausnahmefällen sind es mal nur 5. 10 und 11 kommen aber auch vor.
Meine Hühner versorgen noch 2 andere Haushalte mit Eiern. Und trotzdem ist mein komplettes Seitenfach im Kühlschrank jetzt mit Eiern bestückt. An die 50 kugeln mind. da rum.
Meine Hühner versorgen noch 2 andere Haushalte mit Eiern. Und trotzdem ist mein komplettes Seitenfach im Kühlschrank jetzt mit Eiern bestückt. An die 50 kugeln mind. da rum.
Ja, ist total übel, oder :D?
Wir versorgen auch zwei weitere Haushalte mit unseren Eiern, wovon beide gerne mal 20 oder 30 auf's Mal nehmen. Meine Frau hat am Sonntag erst 40 Stück mit in die Gemeinde genommen, und ich habe heute schon wieder die dritte 30er Pappe angefangen, womit schon wieder 65 Eier auf Halde stehen :blink... Und das so gut wie ganz ohne Hybriden...
Ich merke: Es wird Zeit, die Nudelmaschine anzuschmeißen!
Hallo alle miteinander!
ich habe Sundheimer 8 Hennen, davon 3 die jetzt 1 Jahr alt werden und 4 die im April 2 Jahre alt werden und einen Hahn.
Zurzeit legen sie jeden Tag ein Ei.
Ist das eigentlich ok oder müssten die jetzt mehr legen?
Was könnte ich denn tun um sie zum mehr legen zu überreden?
merlins-isko
27.02.2014, 13:33
Hallo zusammen,
ich habe 3 Zwergorpington-Hennen die im April 1 Jahr alt werden und 2 die 2 Jahre alt sind und ich habe seit Oktober 2013 (erst Mauser dann wenig Tageslicht im Winter) keine Eier mehr :-(
So langsam sollten sie doch auch mal wieder anfangen oder mache ich etwas falsch?
VG Kathrin
Angi&Manu
27.02.2014, 13:52
Vll gehören deine zu dennen die wirklich ihre 12 bis 14 Stunden Licht brauchen?
Lisbet85
27.02.2014, 14:21
Ich hab von 7 legenden tägl. 5, meist 6 Eier.
Hennen sind 1x 5 J, 3x 2 J, 3x junge.
Vogelbaron
27.02.2014, 14:55
Von 9 Hennen (5 Jung, 4 Alt) tägl.7 Eier
Hy!
Die Zeit, wo die Mädels auch ohne Zusatzlicht wieder in Richtung Vollproduktion gehen, ist eigentlich langsam ran.
Dieses Jahr habe ich halt abends nach Einschluß noch 2- 3 Stunden Licht an, was die Mädels offenbar schon als Lichtprogramm ansehen... Ich mache es aber eigentlich nur, weil sie gerne noch bis fast Dämmerung draußen rumdüdeln und sich dann nicht mehr in den dann dunklen Stall trauen und sich vor der Tür stapeln.
Jedenfalls fingen meine Mädels 2013 auch so gegen Mitte/ Ende Februar an, wieder aus der Winterruhe zu erwachen und mehr zu legen, der absolute Höhepunkt war dann im April, zum Mai und Sommer hin fiel es dann wieder ab.
Gruß,
Andreas
Nadeshda
27.02.2014, 23:11
Von unseren fünf Hennen sind gerade erst Nr. 3 und 4 legereif geworden. Täglich gibt es zwei bis drei Eier, ohne Kunstlicht.
Bonchito
28.02.2014, 14:44
soo- der Februar ist ja fast rum:
es gab diesen Monat von 17 Hennen (3,2 und 1 jährig) 348 Eier. +- 3-4 eier, die heute bis zum abend noch gelegt werden.
also durschnittlich 12,4 Eier am tag. im januar waren es noch 7,8/täglich :) bin sehr stolz auf meine mädchen!
Gesamt 21,1 KG Ei :D
Orpington/Maran
28.02.2014, 15:28
Na, dann zähle ich mal meine Eier vom Februar von insgesamt 16 Legehennen; ( zählen auch Windeier:grueb)
162 Stück , dazu 4 Windeier, 2 Althennen legen noch nicht, 2 sind in der Mauser und 2 glucken:o. habe darunter 4 Junghennen von Aug. 2013 und 2 "Junghennen" von Mai 2013 ( Orpingtons, lassen sich halt Zeit ) die alle in diesem Monat mit Legen angefangen haben:)
hühnersindcool
28.02.2014, 16:29
Ich bekomme von 28 aktiven Legerinnen ca. 18 eier ohne Specials;);D
High,
ich wollte auch schon kon- summieren (inkl. der Kilo Ei für Bonchito :D), wollte aber noch die heuteabendliche Ernte abwarten.
Aber dann verkünde ich mal das Ergebnis bis gestern und bessere dann nach ^^.
Da ich zwei Glucken habe, eine Maranshenne seit der Mauser ziemlich eingeknickt ist und einige Junghennen erst anfingen, habe ich diesen Februar von also 18 Hennen "nur" 262 Eier bis gestern. Wobei mich das schon so erschütterte, dass ich vorsichtshalber zweimal zusammengerechnet habe, denn im letzten April (stärkster Monat) waren es bei 11 Hennen "nur" 198 Eier insgesamt. Und da legten noch zwei Hybriden um die Wette (jetzt nur noch die Königsbergerin, alles andere Rasse oder Mixe).
Gemittelt hätten die Mädels dann bis gestern 13,5 Kilo Ei geliefert, bei 13,1 Eiern pro Henne im Schnitt ^^! Schöne Daten, Bonchito :D?
muffin10
04.03.2014, 23:16
Hallo,
von 16 Hühnern davon 13 Legereif 10-11 Stck.Tägl.
2Maran tägl., 1 Lachs tägl. seit einer Woche , 2 Sperber 1-2 Eier tägl.
der Rest von Legehennen, braun und ein Leghorn.
Heute war ein 103 gramm ei dabei :-))) von einer braunen Legehenne
Ich warte zur Zeit auf die Grünleger Hybridin auf das erste grüne Ei :-)
Die gackert wie verückt ist aufgeregt geht in die Nester setzt sich und steht wieder auf aber kein EI ;-( , meint ihr bald kommt das erste EI ?.Züchter meinte sie ist 24 Wochen und wird legen aber seit 3 Wochen nix :-( .
Hühnerjette
04.03.2014, 23:47
Heute hatte ich 16 von 25 legefähigen, der Rest gluckert vor sich hin, mausert, kräht schon oder piepst noch.
Selbst meine Frau Holle, das alte Urgestein, hat mir heut ein Ei geschenkt. Hoffentlich darf sie noch einen schönen Sommer haben, sie schaut so unsprotlich aus zur Zeit...
Dafür, dass unter den 25 legenden auch 2 Zwergseidis und 7 ZC sind, die ja nicht die fleißigsten sind, ist der Schnitt doch ganz passabel, zumal hier keinerlei Lichtprogramm gefahren wird.
Hühnermamma
05.03.2014, 07:36
Meine 2 Marans und die 2 Hybriden legen wieder regelmäßig (ohne Lichtprogramm). Die 2 Araucana leider nicht. Von meiner ollen Welsumerin erwarte ich keine Eier mehr.
Kleines Update: seit vorgestern wieder ein grünes Ei!http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_032.gif
Hi :-) . Also wir haben 5 hühner und haben pro Tag so 3-4 Eier. Die eine maran ist mit 4,5monaten noch zu klein . Abends haben die noch 2h eine Lampe an . Was denkt ihr wie lange sollte man das Licht noch anlassen ? Bei uns war es gestern gegen 18:20 ganz langsam düster.
Verlorene Eier
08.03.2014, 23:10
Heute der Hammer 6 Orpis - 6 Eier + 2 andere Hühner- 2 Eier
also 8 Eier- einfach toll!
raregroem
09.03.2014, 11:45
Hi :-) . Also wir haben 5 hühner und haben pro Tag so 3-4 Eier. Die eine maran ist mit 4,5monaten noch zu klein . Abends haben die noch 2h eine Lampe an . Was denkt ihr wie lange sollte man das Licht noch anlassen ? Bei uns war es gestern gegen 18:20 ganz langsam düster.
Mach das Licht ruhig aus. Wir haben von 9 Hennen, davon 2 Hybride, 7 Eier täglich ohne Lichtprogramm.
LG m.
Bunte Huehner
09.03.2014, 12:33
Also 10 Alsteirer Hennen pro Tag 6-7 Eier und seit heute die braune Legehybridhenne (seit 4 Wochen bei uns, sollte nach längstens 2 Woche legen) hat uns heute ihr erstes Ei geschenkt.
Hattchingegg
09.03.2014, 13:03
Hi,
mit Lichtprogramm 60-70 Eier tägl. von 82 Hennen 11 Monate bis fünf Jahre alt.
Lambacher
09.03.2014, 17:50
Hallo ich habe im moment 5 Hennen
1x Maran 3/4 Jahr alt
1x Araucana 1 Jahr alt
1x Amrock 2 Jahre alt
2x Hybriden irgendwas, glaube ich.
Von der Maran bekomme ich alle 2-3 Tage ein Ei, ist das in Ordnung?
Gefüttert wird Mifuma Eco + Legemehl Möhren und div. Küchenabfälle
Kein Lichtprogramm.
Nun zu meiner Legeleistung:
Im Januar gab es 26 Eier ~ 0,83 Eier pro Tag
und im Februar gab es 57 Eier ~ 2,03 Eier pro Tag
Kann ich damit zu frieden sein?
Hier noch ein Bild von der Truppe:
117835
Glücksklee
09.03.2014, 18:31
Meine Hennen spinnen wohl>:(
Die haben den ganzen Winter wunderbar durchgelegt und seit ein paar Tagen bequemen sich die 29 Damen, eine davon ist noch zu jung und unter der anderen müßten jeden Moment Küken schlüpfen, täglich nur 5 - 7 Eier zu legen.
Ich krieg die Krise, die Fütterung hab ich nicht verändert. Auslauf ist riiiieeesig und Stall auch.
Was kann denn das nur sein?
Hallo Steffi,
geh mal auf Ostereiersuche. Wenn du schon eine Glucke hast, sammeln Andere vielleicht auch?
Gruß, Laura
Nadeshda
09.03.2014, 21:58
Und mittlerweile fast täglich vier Eier von vier Legerinnen ohne Kunstlicht. Es lebe der Frühling, ein Hoch auf die Hühner!
zooleiterin
09.03.2014, 23:07
Habe von 5 Hennen ca. 2 - 3 Eier.
Vorgestern 10 Eier von 12 Legerinnen, gestern 11 ;( Abgesehen von der Eierflut stimmt mich das etwas nachdenklich, das sind ja Turborassehühner.
Die kriegen ein bisschen Legehennenfutter und hauptsächlich Körner, kein Lichtprogramm.
Scout2000
10.03.2014, 14:32
Wir haben zwei junge Vorwerkhennen ... 10 Tage / 8 Eier ... ;)
Freilandhaltung ohne Lichtprogramm / Futter: Weizen/Gerste 5:1 .. + Küchenabfälle ;)
117901
Glücksklee
10.03.2014, 14:57
hallo laura,
leider keine Ostereier gefunden:(
In einem anderen Threat hab ich aber gelesen, daß evtl. der Mais schuld sein könnte. Den werden wir, wenn die momentane Mischung verputzt ist, mal probeweise weglassen. Obwohl er nur etwa 10% der Gesamtmenge ausmacht.
5-camper
10.03.2014, 18:51
Wir finden von 16 Hennen (1-4 Jahre) Rassehühner, ohne Licht,mit Körnermischung/Weizen/Legemehl/Frisches:
10-15 Eier.Bin nur froh das wir recht gute Eierkäufer haben.
Scout2000
11.03.2014, 16:24
Wir haben zwei junge Vorwerkhennen ... 10 Tage / 8 Eier ... ;)
Freilandhaltung ohne Lichtprogramm / Futter: Weizen/Gerste 5:1 .. + Küchenabfälle ;)
117901
...natürlich pro Henne !!! :)))
muffin10
11.03.2014, 19:42
Hallo,
jetzt hatte ich die ganze Zeit soviele Eier von 16 Hühner 9-11 Stck am Tag.
Und gestern 8 heute 7 die legehennen 4stück haben nicht gelegt :-( Marans, Lachs, und ein reifes Sperber die schon was kann das sein ?? Der Sperber ist laut Züchter ein Junghuhn legt aber seit 2 Wochen ein kleines ei nach dem anderen 40 gramm eier, wird das noch grösser??
Blaufuss
31.03.2014, 19:34
Von 10 hühnern 6 eier plus ein doppelwindei... Bin stolz auf die Mädels dass sie schon so Gas geben.
Hühner-Freund
31.03.2014, 19:43
Heute 4, aber 1 is kaputt gegangen....
Lg Hannes
Bei mir scheint der Jahrespeak schon überwunden, die Mädels haben sich heute wieder selbst untertroffen mit nur noch 3 Eiern, was schon arg lächerlich ist :(...
Ich habe fast den Eindruck, durch's abendliche Lichtanlassen im Winter (was die Mädels anscheinend schon als Lichtprogramm angesehen haben) hat sich die ganze Frühjahrs- Legeperiode nach vorne verschoben, und der Höhepunkt, den sonst der April brachte, um dann ab Mai ziemlich in den Keller zu gehen, der war denn schon im März :(.
Kann sowas sein?
Find ich ehrlich gesagt ziemlich Kagge, denn fressen tun 'se natürlich weiter wie bisher :(. Soviel denn zum Thema Rasse- und Mixhennen...
Meine legen seit etwa 2 Wochen sehr viel. Spitze war 8 Eier von 7 Hennen. Heute waren es "nur" 6. Aber eine Madame hockt immer noch im Nest. Ich hoffe, sie will brüten. Dann bekommt sie Mitte nächster Woche die vorbestellten Eintagsküken.
Moritz83
31.03.2014, 21:21
Meine fahren allmählich hoch, es geht erst langsam auf den Zenit zu. Von 24 Rasse- und Mixhennen zw 1-5 Jahren gibt es zur Zeit 13-18 Eier pro Tag. Keine Ahnung, wohin mit den Eiern... ;)
Im Winter habe ich das Licht morgens etwa ne Stunde früher angeknipst. Habe aber nicht das Gefühl, dass sich dadurch etwas verschoben hätte. Dafür war die Zeitdauer sicherlich einfach zu gering.
Meine legen wie verrückt.
16 Eier in allein den letzten 4 Tagen von vier Hennen.
Zwei Orpingtons von 2012 und 2 Bielefelder von 2013.
Bin mal gespannt wann die mal ne Pause einlegen.
Die Bielefelder haben auch den kompletten Winter durchgelegt.
5-6 Eier die Woche pro Huhn.
Bei mir scheint der Jahrespeak schon überwunden, die Mädels haben sich heute wieder selbst untertroffen mit nur noch 3 Eiern, was schon arg lächerlich ist :(...
Ich habe fast den Eindruck, durch's abendliche Lichtanlassen im Winter (was die Mädels anscheinend schon als Lichtprogramm angesehen haben) hat sich die ganze Frühjahrs- Legeperiode nach vorne verschoben, und der Höhepunkt, den sonst der April brachte, um dann ab Mai ziemlich in den Keller zu gehen, der war denn schon im März :(.
Kann sowas sein?
Find ich ehrlich gesagt ziemlich Kagge, denn fressen tun 'se natürlich weiter wie bisher :(. Soviel denn zum Thema Rasse- und Mixhennen...
Die Züchterin meiner hat mal zu mir gesagt, dass Sie im Winter deshalb kein Licht im Stall hat, damit Sie im Frühjahr genug Bruteier hat.
Einstein
31.03.2014, 22:00
Hallo,
in diesem Monat haben meine Hühner Jede 16 Eier gelegt.
Ob das viel ist, weiss ich nicht, so viele hatte ich aber noch nie.
Es ist doch ein stetes Auf und Ab mit den Damen.
LG Ulrike
Blaufuss
31.03.2014, 22:09
Korrigiere, eben noch ein Windei gefunden.
0,726 Ei/Tag/Huhn im Durchschnitt - die letzten zwei Wochen.
1 Grünlegerin, 5 Araucana.
Bin mehr als zufrieden :cool:. Hätte ich der Fast-Rassebande nicht zugetraut.
Und 3 Rassebandemitglieder habe ich erst seit zwei Wochen.
ChiBo - die sich freut aber noch keine adäquate Kundschaft hat ...
Moritz.s
01.04.2014, 07:49
ca. 3 Eier am Tag von 7 Maranhennen (Junghennen) sie fangen grade erst an mit legen. Manchamal gibts auch nen Windei.
claudia61
01.04.2014, 10:07
seit ein paar wochen schon legen meine mädels richtig gut. von 13 hennen (unterschiedlliche rassen und mixe im alter von 1 bis wohl an die 4oder5j) habe ich täglich sowas um die 8 eier. damit bin ich sehr zufrieden. :)
BrahmaRomeo
01.04.2014, 14:36
Zu meiner g-s-c-Brahma-Henne "Rita" habe ich seit 2 Monaten 2 w-s-c-Brahma-Hennen dazu genommen.
"Schneeweißchen" ist von 4/2013 und "Schneewittchen" ist von 7/2013.
Seit wenigen Tagen legte Schneewittchen ihr 1.Ei. Nun kann ich fast täglich 3 Eier von diesen 3 Brahmas "ernten", mindestens aber 2. Besser geht´s nicht! Hier ein Foto von heute von den beiden "Schneehühnern".
119205
Bienchenbienchen
01.04.2014, 21:42
Vier legereife Junghennen, zuverlässig vier Eier am Tag, dazu noch ab und an ein schalenloses Ei.
Eine legt nur riesige Doppeldotter-Eier, die anderen normal.
zooleiterin
02.04.2014, 14:48
5 Cochin -> 3-4 Eier zur Zeit (außer gestern, nicht ein einziges... da wollten sie mich wohl in den April schicken)
Wyandotten64
02.04.2014, 15:24
Ich bekomme momentan von 17 Hennen zwischen 10 -12 Eier am Tag.
Ich habe auch Wyandotten und zwar 6 1jahr alte silberschwarz ges wyandotten in groß ich fütter diese mit leistungsfutter und zuchtfutter sie werden 2/6 gehalten was meint ihr wie hoch ist die befruchtungsrate der bruteier wie viele eier würde ich euerer meinung nach bekommen bei einer durchschnittstemperatur von 20 grad celsius
danke schon im voraus
Wyandotten64
02.04.2014, 15:25
Ich habe auch Wyandotten und zwar 6 1jahr alte silberschwarz ges wyandotten in groß ich fütter diese mit leistungsfutter und zuchtfutter sie werden 2/6 gehalten was meint ihr wie hoch ist die befruchtungsrate der bruteier wie viele eier würde ich euerer meinung nach bekommen bei einer durchschnittstemperatur von 20 grad celsius
danke schon im voraus
And the Prices for "Mitarbeiterin des Monats 3.2014" goes to:
- Platz 1: Niederrheiner Gelbsperber- Henne Auguste mit ziemlich wahnsinnigen 26 Eiern
- Platz 2: Teilen sich mit je 24 Eiern Königsbergerin Brigitte (von Frühjahr 2012) und Natogrün- Legerin Gundel (selbst gezogen von Sommer 2013)
- Platz 3: Geht mit 23 Eiern an Gretliese (selbstgezogen von Frühjahr 2013)
- Platz 4: mit 22 Eiern geht an Araucana- Javanesischer Zwergmix Elfi (von Sommer 2013)
- sowie Platz 5: mit je 21 Eiern gehen an selbstgezogene Grünlegerin Ghislaine (Königsberger Brigitte- Tochter von Sommer 2012) und deren Tochter (von Sommer 2013)
Der diesmonatige Sonderpreis geht an Zwergbrakel- Mixhenne Marabella (Spätsommer 2013), die bis zum 20.3. zwanzig Eier legte und sich dann zum Brüten setzte sowie zu gleichen Teilen an deren Mutter, Zwergbrakel Möwchen, mit 12 Eiern (von Frühjahr 2009).
=).
Grüße,
Andreas
PS: Versprich' Dir nicht zuviel von den ssg Zwergwyandotten.
Habe auch eine (von 2011), und gerade die ist eine, die es punkto Legeleistung gerne ganz gemütlich angehen lässt. So gemütlich (von Oktober bis Februar kneift sie grundsätzlich den Ar... zu ohne Lichtprogramm und bringt auch zwischendrin nicht viel), dass sie eine heiße Anwärterin für den Suppentopf ist, wenn sie dies Jahr wieder zweimal glucken will, aber beide Male vorher zwei Wochen mit Gluckgeräuschen rumrennt, sich dann setzt, und nach einer Woche wieder aufsteht :(...
eierdieb65
02.04.2014, 16:01
täglich zwischen 6 und 18 Eier bei 28 Hennen.
Ich wäre zufrieden, wenn ich nicht wüsste, dass 2 Javanesische Zwerghühner grad wieder "wo anders" legen. Die Nester habe ich aber noch nicht gefunden.
lg
Willi
4 Hennen, 3-4 Eier. Selbst meine Hybridin die im Januar in der Mauser war legt mit ihren 3 Jahren taeglich ein Ei.Das ist auch das einzige das ich definitiv zuordnen kann. Manchmal auch beim Bielefelder wenn mal wieder ein paar Sommersprossen drauf sind.
hühnersindcool
02.04.2014, 17:16
von ca. 30 reifen Hennen, habe ich am Tag im Durchschnitt 15, manchmal 13 manchmal 23
watt is datt fuer ein durchschnitt?
Bunte Huehner
03.04.2014, 08:18
Da unsere Altsteirer Drimaamen wohl langsam der Reihe nach gluckig werden haben wir so zwischen 3 und 6 Eiern am Tag (jeden Tag eine neue Überraschung). Von 3 jungen Legehybridhennen legt 1 noch nicht, 1 praktisch jeden Tag 1 Ei und 1 so 4 Eier in der Woche. Altsteirer Damen sind es 9.
Sibille1967
29.10.2017, 09:50
legen Eure Hühner zur Zeit auch so wenig?
Gehen die schon in die Winterpause? Selbst meine 3Hybriden legen so gut wie gar nicht mehr, wobei mir das sogar recht ist, da die Mädels etwas Probleme haben und eine Pause super ist.
Der Rest der Truppe ist aber top fit und mit der Mauser durch, aber von den restlichen 10 Hühnern hab ich ca 2 Eier die Woche.
Wie schauts bei Euch aus?
Ja Winterpause, ich hab noch 6 Eier von ca 30 Hühnern, wobei 2 grad erst anfingen zu legen. Die Mauser zieht sich bei mir von Oktober bis Februar, da nie alle Hühner gleichzeitig mausern.
Drifandi
29.10.2017, 10:00
Meine 13 Hennen sind auch legefaul !
Die älteren sind in der Mauser, die jungen von heuer sind schon durch, legen aber nicht mehr.
Hoffe, das gibt sich bald wieder !
Bei mir legen nur die 4 Seidis wie verrückt.
Der Rest ... macht Pause
Sibille1967
29.10.2017, 11:46
Heuer war irgendwie ein komisches Jahr.
Ich hatte nur 2x eine Glucke, die sich schon nach einem Tag Einzelhaft wieder um entschieden hat.
Mauser ging bei einigen irgendwann schon im Juli los und manche Mausern schon zu 2.Mal....
Legeleistung insgesamt eher mau, das ganze Jahr über.
Stefanie
29.10.2017, 12:05
Ja, bei uns ist auch Legepause.
Von meinen 11 legereifen Hennen mausern 3 noch voll, zwei sind fast fertig. Zwei Hennen legen jeweils jeden 2. Tag je ein Ei. Eine weitere ab und an mal eins. Ich habe derzeit im Schnitt 1 Ei pro Tag ............
Eine Junghenne vom Mai könnte jetzt bald mal anfangen, die beiden anderen vom Juli werden das wohl erst im neuen Jahr tun.
Heuer war irgendwie ein komisches Jahr.
Ich hatte nur 2x eine Glucke, die sich schon nach einem Tag Einzelhaft wieder um entschieden hat.
Mauser ging bei einigen irgendwann schon im Juli los und manche Mausern schon zu 2.Mal....
Legeleistung insgesamt eher mau, das ganze Jahr über.
Tja überall unterschiedlich, ich hatte soviele Eier wie noch nie und das trotz Massengeglucke. Königinnen neben den Zwergseidis waren 2 Hybriden die dunkle Eier legen ( Maranshybriden) jede hat knapp 10 mal gegluckt dieses Jahr! Die eine noch letzte Woche!
Die anderen waren erträglich.
Bei euch wird aber fleißg gelegt, im Vergleich zu uns...:(
Bei uns legen zur Zeit nur Seramas. Von 3 legereifen Hennen alle paar Tage ein Ei. Die großen (11 Hennen), seit dem die Mauser angefanhen hat, kein einziges. Ich hole morgen Eier aus dem Supermarkt um zu schauen ob wir Eierfresser haben...
eierdieb65
29.10.2017, 13:28
Zwischen 3 und 11 Eier täglich.
lg
Willi
Zwischen 3 und 11 Eier täglich.
lg
Willi
Willi das ist relativ^^
bei 12 Hühnern wäre es viel bei 1012 Hühnern ziemlich wenig ;-)
eierdieb65
29.10.2017, 13:36
täglich zwischen 6 und 18 Eier bei 28 Hennen.
Ich wäre zufrieden, wenn ich nicht wüsste, dass 2 Javanesische Zwerghühner grad wieder "wo anders" legen. Die Nester habe ich aber noch nicht gefunden.
lg
Willi
Ich zitiere mal Beitrag #178 vom 2.4.14 Jetzt sind es 26 Hennen
lg
Willi
Glücksklee
29.10.2017, 14:08
Sieht so aus, als ob unsere wieder anfangen. Gestern 5 Eier von 30 Hühnern. Mauser ist vorbei, so daß ich hoffe, es geht bald wieder richtig los. Alle unsere Rassen legen im Winter mehr als gut.
Drifandi
29.10.2017, 14:40
Hallo Glücksklee, was hat du denn für Rassen, die auch im Winter gut legen ?
Glücksklee
29.10.2017, 14:55
Ganz verschiedene, die aber alle das gleiche Legeverhalten zeigen: Marans, Araucana, Australorps, Sundheimer, Mixe aus allen und jetzt auch wieder 6 junge Hybriden.
Drifandi
29.10.2017, 15:24
Danke für deine Antwort.
Hab gesehen, du bist auch aus Niederbayern. Wo bekommst du deine Hühner her ?
Ich habe 2 Vorwerk, 2 Niederrheiner, 1 Zwergaraucaner ( 1 Araucanerhahn, verstorben), 3 Hybriden, 4 Blumenhühner.
Suche hin und wieder immer mal neue Rassen.
Gansundhuhn
29.10.2017, 15:31
Legefähig 26, wobei ca. 8 Mausern. Eier zur Zeit zwischen 9 - 16 Stück.
LG Kerstin
FoghornLeghorn
29.10.2017, 15:36
Zur Zeit kein einziges Ei bei ca.25 legefähigen Hennen ( keine Hybriden ).
Nach der Mauser geht es bei meinen Damen scheinbar gleich in die "Winterdepression".:(
Sabine
Saatkrähe
29.10.2017, 15:47
Während der letzten 28 Tage waren es 1,9 Eier pro Tag, von 33 Hennen. Meistens zwei Eier, mal nur eines oder drei - oder gar keines.
8 Araucana (goldweizen und wildf. 2 bis 4 jährig) ist seit zwei Wochen alle ~ zwei Tage mal ein Ei dabei. Jedes Mal von der selben Henne (wildf.)
3 Zvorwerks (5 jährig) alle paar Tage mal ein Ei.
2 Marans schw.kupfer, 1 Marans weiß, 2 Marans goldweizenf. nix. (alle 2 und 3 jährig).
2 Marans-Wels.-Mix, nix.
5 Bassetten (2 jährig) auch mal ein Ei ab und an.
3 Zw-Marans (Junghennen) alle zwei bis drei Tage ein bis zwei Eier.
3 Australorps (Junghennen) nix.
3 Vorwerks (Junghennen) nix.
2 Cream Legbar (Junghennen) nix.
2 Zw.-Wyandotten (gesperbert 5 jährig, schwarz 6 jährig) regelmäßig alle paar Tage je ein Ei.
Gesamtbestand 3/44 Die alten Bassetten und Bass.-Zvorwerk-Mixe haben von März bis Mai jeweils ca. zwei Eier die Woche gelegt, dann nur noch eines die Woche durch den Juni, dann das Legen wieder eingestellt. Sind alle sieben, acht, neun... elf Jahre alt.
Stefanie
29.10.2017, 15:59
Danke, das ist eine spannende Liste, das mach' ich auch mal so:
1 Maran+ von 2015: nix, bis vor ein paar Tagen noch ein Ei/2 Tage
1 Königsbergerin von 2015: nix, mausert
2 Barnevelder-Appenzeller Barthuhn-Mix von 2016: nix, mausern
1 Bielefelderin von 2014: nix
1 Grünlegerin von 2015: jeden zweiten Tag ein Ei
1 Araucana von 2016: nix, führt seit 15 Wochen "Küken" ....
1 Vorwerk von 2016: jeden zweiten Tag 1 Ei
1 Welsumerin von 2012: nix, mausert noch leicht und ist derzeit "der Hahn"
2 Z-Welsumer von 2016: nix
Blindenhuhn
29.10.2017, 16:02
Von 4 Althühnern und 1 Junghuhn täglich zwischen 2 und 4 Eier. 5 Althühner (Brabanter, Sulmtaler, Plymouth R.) sind von der Mauser nahtlos in die Winterpause gegangen - wie jedes Jahr.
Saatkrähe
29.10.2017, 16:47
Danke, das ist eine spannende Liste, das mach' ich auch mal so:
1 Maran+ von 2015: nix, bis vor ein paar Tagen noch ein Ei/2 Tage
1 Königsbergerin von 2015: nix, mausert
2 Barnevelder-Appenzeller Barthuhn-Mix von 2016: nix, mausern
1 Bielefelderin von 2014: nix
1 Grünlegerin von 2015: jeden zweiten Tag ein Ei
1 Araucana von 2016: nix, führt seit 15 Wochen "Küken" ....
1 Vorwerk von 2016: jeden zweiten Tag 1 Ei
1 Welsumerin von 2012: nix, mausert noch leicht und ist derzeit "der Hahn"
2 Z-Welsumer von 2016: nix
Klasse, Stefanie - danke! Damit kann man doch was anfangen. Interessant finde ich, daß Deine Mädels jetzt (nocht?) mausern, wie bei den Meisten hier.
Zeitlich ja ganz normal. Ihr hattet dort auch relativ normales Wetter. Hier waren im September mehrere starke Kälteeinbrüche. Fast der gesamte Clan ging
schnurstracks in die Mauser. Hatte ich noch nie so früh. Sind auch längst alle durch, bis auf ein oder zwei Nachzügler, die fast durch sind und keine Igel mehr sind.
Weißt Du Näheres über Deine Vorwerkerin aus 2016 ? Wann geschlüpft und Legebeginn ?
Stefanie
29.10.2017, 17:27
Klasse, Stefanie - danke! Damit kann man doch was anfangen. Interessant finde ich, daß Deine Mädels jetzt (nocht?) mausern, wie bei den Meisten hier.
Zeitlich ja ganz normal. Ihr hattet dort auch relativ normales Wetter. Hier waren im September mehrere starke Kälteeinbrüche. Fast der gesamte Clan ging
schnurstracks in die Mauser. Hatte ich noch nie so früh. Sind auch längst alle durch, bis auf ein oder zwei Nachzügler, die fast durch sind und keine Igel mehr sind.
Weißt Du Näheres über Deine Vorwerkerin aus 2016 ? Wann geschlüpft und Legebeginn ?
Die, die jetzt noch mausern, sind auch hier die letzten. Die anderen waren auch so früh, haben ab Anfang September angefangen.
Die Vorwerk ist von Mitte Januar 2016, sie hat Anfang Juli 2016 zu legen begonnen. Hat dann aber den ganzen August nicht gelegt, weil sie im halben Gluck-Modus war ....... viel Lärm um nichts. Hat dann im September 2016 wieder zu legen begonnen, um dann ab Oktober Pause zu machen. Sie kam damit für 2016 ab Juli auf sagenhafte 51 Eier ......
In 2017 hat sie allerdings von Mitte Februar bis heute 156 Eier gelegt, wobei ich sie auch einmal entglucken musste, da war einen Monat Pause.
Von 20 Althennen (von 1,5 bis 5 Jahre) täglich 5 - 8 Eier. Einige sind noch in der Mauser, einige schon komplett durch, andere haben noch nicht angefangen.
Von 8 ungarischen Hennen (Ende April 2017) täglich 3-4 Eier.
Saatkrähe
29.10.2017, 17:54
Ah ja, vielen Dank Stefanie ! Meine Jungwerkerinnen sind ...oops, ich glaube von April oder Mai. Dann kann ich wohl erst Ende November/Dezember, wenn überhaupt, mit ein paar Eiern rechnen. Habe die vor einigen Wochen vom Züchter gekauft. Egal, wichtiger ist, daß sie sich noch besser integrieren, gerade jetzt zum Winter hin - sind sehr schüchtern.
Dein Januar-Mädel hatte vielleicht nur einen schlechten Start.. Ich halte ja nix von Januar-Schlüpfern :D :biggrin:
Dorintia
29.10.2017, 18:03
Wenn meine Hybriden mal wenigstens richtig mausern würden, igelig ist da keine, es liegen immer mal Federn rum und auf dem Kopf sind einige etwas kahler als sonst.
Eine Mauserhenne hab ich seit zwei Tagen separiert, stand nur aufgeplustert in der Ecke rum und hat kaum gefressen. Im Kleintierkäfig liegen recht viele kleine Federchen. Ich hoffe das Päppeln in der Scheune hat ein wenig gereicht, morgen geht esvwieder zu den anderen Huhns zurück, sie soll ja nicht vereinsamen.
Ansonsten hab ich zwischen 1 und 4 Eiern von den 6 Hybriden.
Seit 8 Wochen ein Ei/Tag bei 35 Rassehennen. Mauser ist durch. Seit zwei Tagen jetzt 3 Eier/Tag
Bei den Hybriden 4 Eier/Tag
LieberDraussen
29.10.2017, 21:27
Meine legen richtig gut zur Zeit, hab mir grad ein Eierplätzchenrezept zum verwerten rausgesucht. Von 11 Hühnern (davon 6 von Ende April) hab ich seit kurzem 5 -8 Eier pro Tag.
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Saatkrähe
29.10.2017, 21:52
Meine legen richtig gut zur Zeit, hab mir grad ein Eierplätzchenrezept zum verwerten rausgesucht. Von 11 Hühnern (davon 6 von Ende April) hab ich seit kurzem 5 -8 Eier pro Tag.
Und welche Rasse/n sind das ? Und sind die schon durch die Mauser/Legepause ?
Dorintia
29.10.2017, 21:56
Die sind so jung, da wird mit Mauser noch nix gewesen sein. Meine haben letztes Jahr nach der leichten Sommerflaute wegen heiß auch prima gelegt, auch den Winter durch.
Saatkrähe
29.10.2017, 22:34
Ach - hatte Deine Signatur übersehen...
Stefanie
30.10.2017, 06:38
Die sind so jung, da wird mit Mauser noch nix gewesen sein. Meine haben letztes Jahr nach der leichten Sommerflaute wegen heiß auch prima gelegt, auch den Winter durch.
Genau, das dachte ich auch. Junge Hennen aus der frühen ersten Hälfte des Jahres legen meist ein Jahr lang durch und mausern erst ab dem nächsten Frühjahr, oft auch erst im Herbst. Eine Winterpause machen die kaum. Das ist der Vorteil von frühen Bruten - man hat ab Spätherbst legende Hennen, während die alten Winter-Pause machen.
6 Hennen, 5 davon legen schon, jeden Tag 4-5 Eier, meistens 5. Sie sind aus diesem Jahr, ich vermute schon das es zum teil Hybriden sind, auch wenn sie mit einem Rassenamen verkauft wurden.
10 Hennen und nach einer guten Saison gerade keine Eier mehr. Drei sind zu alt, eine ist noch zu jung, und der Rest mausert gerade, als gäb's kein Morgen.
8 Hennen und seit September keine Eier mehr. Vier sind zu jung, eine schon seit letztem Jahr in Rente (dabei ist sie jetzt erst vier) und drei (hoffenlich nur) in der Pause. Ich denke, so ab Januar legen sie wieder. Gibt wieder nur Plätzchenrezepte ohne Ei dieses Jahr ;)
LieberDraussen
30.10.2017, 13:17
Und welche Rasse/n sind das ? Und sind die schon durch die Mauser/Legepause ?
Es sind grosse Wyandotten, New Hampshire und Mixe daraus. Alle bei mir ausgebrütet, die urspünglichen Elterntiere Leben nicht mehr, weil man ja nicht immer alle behalten kann und sich irgendwann entscheiden muss. Bruteier habe ich immer von den besten Legerinnen genommen. Drei von den fünf "Alten" sind mit der Mauserpause schon durch, eine ist so ein bisschen dabei und eine müsste noch. Die sechs Junghühner werden ja erst im nächsten Jahr mausern. Ob ich mir im nächsten Jahr Bruteier kaufe oder noch so weitermache (der Hahn ist ja inzwischen auch mit allen verwandt), weiss ich noch nicht. Bisher war ich mit unserem Nachwuchs jedenfalls zufrieden.
LieberDraussen
30.10.2017, 13:23
Das ist der Vorteil von frühen Bruten - man hat ab Spätherbst legende Hennen, während die alten Winter-Pause machen.
Ja so war mein Plan, jedes Jahr zwei Junghennen behalten, die Hähnchen zur Selbstversorgung schlachten. Dieses Jahr hatte ich aber 4,6 und hab alle Hennen behalten. Soviele kann ich aber eigentlich über Winter nicht haben, wär bei Stallpflicht nicht so gut... Na mal sehen.
20 Hühner, 3 Eier maximal am Tag.
Die Hybriden zu alt, die Junghenne von diesem Jahr wollen alle noch nicht, meine Glucken legen sowieso recht unregelmäßig, und last but not least die Mauser. Magere Ausbeute also. +
Nur meine eigene Nachzucht vom letzten Jahr lässt mich nicht ganz im Stich.
NULL Eier von 4 Hühnern seit jetzt sechs Wochen.
Crazynaddl
31.10.2017, 08:40
1-2 Eier tgl von 6 erwachsenen Hennen. Es sind 2 Blumenhühner vom letzten Jahr die einfach nicht mit legen aufhören und nebenbei mausern.
TenshiJanina
31.10.2017, 08:51
Wir haben bei vier Hennen auch keine Eier mehr seit Wochen. Im September begannen sie, nacheinander zu mausern...
Liebe Grüße
Janina
Bei mir schauts auch seeehr mäßig aus. Hergeben tu ich heuer keine mehr, die werden alle zum Platzalbackn gehortet. Jedes Ei ein Heiligtum - auffallend groß und dickschalig.:roll
Ha - kaum hatte ich hier Null geschrieben, durfte ich von den zehn Damen (übrigens Zwergwyandotten) immerhin ein Ei verbuchen. Eine der Einjährigen ist offenbar mit der Mauser fertig und hat sich trotz der Jahreszeit wieder zum Legen entschlossen. Dem Lärm nach, den sie dabei veranstaltet hat, hat sie wohl einiges vor. Also doch noch Plätzchen von den eigenen Hühnern?
Nobbi555
31.10.2017, 10:40
Meine 17 Altsteirer haben komplett seit Anfang Oktober das Legen eingestellt. Habe aber noch 24 junge Hybriden und 10 knapp zwei jährige Hybriden die jeden Tag 20-25 Eier legen. Meine selbstgezogenen Junghühner von Mai und Juni werden erst im nächsten Jahr legen. Das alle Rassehühner zusammen komplett das Legen einstellen hatte ich im Oktober bisher noch nicht. Ich rechne damit das Anfang Januar wieder gelegt wird. Wenn man so brutfreudige Hühner wie die Altsteierer hat, muss man mit Glucken, Entglucken oder Brüten und Führen incl. Mauser fast 6 Monate Legepause einplanen. Ohne meine Hybriden müsste ich jetzt meine Eier kaufen.
Bei mir scheints wieder bergauf zu gehen!
Gestern und vorgestern wieder 4 Eier von 11 legenden Zierhühnern :jaaaa:
13 Legende Hennen aus 2016
11 Junghennen aus 2017
Gestern und vorgestern 0 Eier.
Davor zwischen 4 und 1 Ei am Tag, seit Anfang Oktober etwa.
Bibo2707
31.10.2017, 11:20
Eine meiner Zwottys legt fast täglich ein Ei.
Die anderen 4 mausern, führen oder haben keine Lust.
Ha - ..... Also doch noch Plätzchen von den eigenen Hühnern?
Hmmm
Also meine Huhns werden Nuggets oder Suppe !!!
Aber Plätzchen? Schmeckt das?
🤤[emoji849]🤡
Gruß Reiner
Täglich 6-8 Eier von 25 Hennen, wovon 6 Junghennen noch nicht legen und 10 Althennen (2-4 Jahre ) in der Mauser sind. Der überwiegende Teil sind Rassehühner.
Also ich glaub da kann man zufrieden sein.
Gruß Gerd
frederik
31.10.2017, 17:54
Ich wollte ja schon Performance Gespräche mit den Damen führen... "Fräulein Ingrid, wir müssen reden."
Von drei Legenden Hennen haben zwei im Juli aufgehört (sic!) und die Dritte ist Anfang September in die wohlverdiente Mauserpause gegangen.
Meine Hoffnung ruht auf dem Junggemüse...
Hühnerhelga
02.11.2017, 18:31
Kein einziges Ei>:( aber gut ist Mauserzeit.
Und Frau Franzie hat, obwohl die nicht mausert,aus Sympatie auch gleich aufgehört zu legen.
Saatkrähe
02.11.2017, 18:56
Eine meiner MArans-Welsumer-Mixe hat wieder zu legen begonnen :) In vier Tagen zwei stattliche dunkle Eier mit Pünktchen :roll :biggrin:
Allerdings wundere ich mich, daß sie jetzt schon wieder legt. Hatte erst mit Mitte/Ende November damit gerechnet.
Meine Hühner machen immer ausgiebig Winterpause - Mitte September fiel hier das letzte Ei, dann machten sich nach und nach alle mehr oder weniger nackig ;)
Ich bin darauf eingestellt, daß ich wohl vor Ende Februar kein Ei sehen werde....... muss ich eben beim Hühnertyp um die Ecke welche kaufen.
Allerdings sind meine jüngsten Damen 2,5 Jahre, die Älteste wird im Frühjahr 9! Ich freue mich immer, wenn ich alle gesund und munter über den Winter bringe und sie ihre gute Laune nicht verlieren :D
Meine haben sich auf 3-4 Eier hoch gearbeitet - bei den Wachtelis 1-5 najaaaa
Ich kann für Oktober '17 flockige 95 Eier vermelden- das sind exakt 54 mehr als im Oktober '16.
Und das bei nur 8 legenden Hennen, wovon nur 4 einen Hauptanteil leisteten. Und das, obwohl ich dies Jahr abends die Stall- Lampe mal noch nicht ab 19.30 Uhr anmache ^^.
Um aber der Ehre Erwähnung zu geben: Es hat zum Glück eine neu einsteigende Junghenne mit 9 Eiern schon schön mitgewirkt, ansonsten wäre die Bilanz nicht so rosig ausgefallen.
Pro Tag sind es so 1- 3 Eier, jetzt hatte ich mal wieder 4 und 5, nach fast 2 Monaten unter 3- 4. Und schon wieder zwei Mädels mit Sockenschuss, die ich jeden Abend aus dem Nest schmeißen darf- Alder, wir ha'm Novemba, da wird nicht der Pfannkuchen gemacht :cluebat...
Saatkrähe
03.11.2017, 01:40
.... Und schon wieder zwei Mädels mit Sockenschuss, die ich jeden Abend aus dem Nest schmeißen darf- Alder, wir ha'm Novemba, da wird nicht der Pfannkuchen gemacht :cluebat...
:biggrin:
Aber wirklich... sage ich meiner Araucana-Glucke auch schon seit zwei Wochen.
Gansundhuhn
03.11.2017, 06:37
Eine meiner Bielefelder muss ich des auch ständig erklären.:-/
Penelope58
03.11.2017, 06:55
Meine älteren Damen machen Mauser- und Winterpause, das Jungvolk übt ab und zu ...
aber ein Freund hat mir vor Kurzem ein paar ausrangierte Legehennen auf´s Auge gedrückt, die er nach einer Ausstallung noch gerettet hatte. "Kannst du die irgendwie unterbringen, die armen Tiere?".
Platz geschaffen, umgebaut, aufgepäppelt und seit dieser Woche dürfen sie nach draussen. Huhn werden. 7 Huhns, 4 Eier pro Tag.
ca. 5 Eier pro Woche von einer! 2 1/2jährigen Mixhenne, die übrigen 10 Hennen(2-5 Jahre alt) machen Pause.
Die Junghennen haben noch nicht angefangen. Weihnachtskekse? Schauen wir mal........:-/
Von 6 Zwergen legen nur 2 noch. Ausgerechnet die Kleinsten, nämlich die Watmaalschen Bartzwerge, wechseln sich mit dem Legen ab, so dass ich derzeit in der Woche 5 Mini Eierchen habe.
Orpington/Maran
03.11.2017, 17:53
Ich habe im Moment 13 Althennen,1-5 Jahre alt, davon legen 3 (!), der Rest mausert oder ist in Winterpause , dann habe ich 4 eigene Junghennen, von denen eigentlich 2 schon legen, aber eine davon hat nach 10 Eiern beschlossen zu Glucken, und dann habe ich geschummelt, und noch 2 Junghennen gekauft, ich glaube, es legen beide, da sie aber so scheu sind, und gleich aussehen, kann es sein, dass nur eine von ihnen legt ... ich habe also von 19 Hennen cirka 4 Eier am Tag ...
Berenice
04.11.2017, 09:30
Acht Hennen, davon zwei 4-jährig, eine 2-jährig, der Rest von diesem Jahr. Ohne Lichtprogramm aber mit Freilauf von früh bis spät derzeit 3 Eier pro Tag.
FliegenFly
08.11.2017, 17:23
Keins - von 9 Hennen. :laugh
Seit bestimmt 3 Wochen...
Stefanie
08.11.2017, 17:25
Bei uns ist es noch schlimmer geworden als beschrieben - wir haben jetzt nur noch eine legende Henne von 11 legereifen ..... Und die legt nur jeden 2. Tag .............
Es ist echt zum Kotzen.
Nachdem es vor ein paar Tagen besser wurde (3-4 Eier/Tag) sind wir jetzt seit 4 Tagen wieder bei 1-2 Eiern/Tag bei 35 Hennen. Das ist so echt nicht aktzeptabel.
Die Hybriden haben das Legen komplett eingestellt, doch die sind auch mittlerweile fast 3 Jahre alt und werden vermutlich auch nicht mehr viel legen.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.
Ich hatte mir übers Jahr einen Kundenstamm aufgebaut und nun das.
Blöde frage, aber fur mich jetzt trotzdem interessant.....
Ist so ne Eier Flaute denn ungewöhnlich um diese Jahreszeit?
Keine blöde Frage, natürlich geht die Zahl der Eier im Herbst deutlich zurück zumal dann auch noch die Hennen in die Mauser gehen, doch ich hatte in den letzten Beiden Jahren immer ca. 2 Eier/10 Hennen im Winter und die Mauser ist bei mir schon durch. Ich verstehe es nicht.
Ich bin schon am überlegen ob ich das Lichtprogramm wieder einschalte, doch das habe ich in den letzen Beiden Jahren auch nicht gebraucht.
Steigerung von 6-8 Eiern auf 10.
Ich glaube, es liegt am Lichtprogramm.
Stefanie
08.11.2017, 18:49
Ich hatte mir übers Jahr einen Kundenstamm aufgebaut und nun das.
Ich habe auch einige feste Abnehmer, denen ich jetzt "Winterpause" signalisieren musste. Aber diese Abnehmer kaufen ja gerade darum unsere Eier, weil sie Bio-Eier von Hühnern aus möglichst natürlicher Haltung haben wollen. Und darum wird das klaglos akzeptiert, dass die Hühner jetzt nicht legen ........... und man freut sich auf das Frühjahr.