PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

Blindenhuhn
21.11.2019, 22:55
Hier gibt es von 6.00 bis 8.00 Uhr morgens und von 15.30 bis 17.00 Uhr Licht. "Licht" ist eigentlich übertrieben, es ist nur ganz eine schwache Funzel, die grad mal den Futter- und Wasserbereich ein wenig erhellt. Bei den Sitzstangen ist es praktisch dunkel.

Christiene
22.11.2019, 07:11
Hallo,
gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien über Licht und Legeleistung? Ich warte nämlich bei meinen Hybriden (RdH) ohne Lichtprogramm immer noch auf die Mauser/Winterpause und habe den Eindruck, die wollen den ganzen Winter stur durchlegen.
Was sie ja eigentlich garnicht müssten, mir wäre lieber, sie würden mal Pause machen und dafür weniger gesundheitliche Probleme bekommen.

Dylan
22.11.2019, 08:07
Hallo Christiene, deine Hybriden werden wohl den Winter über durchlegen. Darauf sind sie gezüchtet. Auch auf die Mauser wirst du vermutlich bei den meisten umsonst warten, die wurde weggezüchtet. Mach das beste daraus, füttere angepasstes eiweißreiches Futter und sie werden ihr (vielleicht kürzeres ) Leben auch so bei dir genießen.

Deswegen wurden die Hybriden ja mit großem Aufwand gezüchtet - eben gerade wegen der konstanten Legeleistung, weil der Verbraucher nicht versteht und akzeptiert, warum es im Winter keine Eier mehr geben soll.

Meine Oma hat früher die Eier im Sommer gesammelt und in Getreide eingelagert, um sie dann in der Adventszeit triumphierend aus dem Versteck zu präsentieren. Das hatte zur Folge, dass man die Eier sehr, sehr vorsichtig einzeln über einem Extragefäß aufschlagen musste, damit man nicht den ganzen Teig mit einem faulen Ei verdarb..:p

Die Legeleistung meiner Hühner ging jahreszeitlich bedingt ebenfalls zurück; 21 Hühner, keine Hybriden, 5 - 9 Eier täglich. Das Lichtprogramm spielt meiner Erfahrung nach dabei eine untereordnetet Rolle, die Fütterung macht mehr aus.

Ich kenne wirklich viele Hühnerhalter in der Umgebung, manche sind wirtschaftlich orientiert, die anderen echte Kuschelhuhnhalter. Wir stehen im freundschaftlichen Austausch miteinander, das Wohl der Tiere liegt beiden Gruppen am Herzen. Nicht selten ist es so, dass gerade die "Kuschelhuhnfraktion" (ist nicht abwertend gemeint!) dazu neigt, zu viel zu füttern. Bei Nachfragen, warum ihre Hühner einfach nicht mehr legen, gebe ich gerne eine Futterberatung; beim letzten Mal stellte sich heraus, daß meine 21 Legehühner genausoviel Körner bekommen wie die 3 Zwerghühner der Bekannten- die dafür das Legemehl wenig überraschend verweigerten. ;)
Manchmal gehen den Leuten echte Lichter auf, wenn sie sehen, daß man bei der Fütterung tatsächlich Fehler machen kann.

Berni 1969
22.11.2019, 12:17
Unser mädls haben seit 2 Wochen von 5 Uhr weg Licht und legen jetzt viel mehr. 19 hühner davon 6 die noch nicht angefangen haben 7-8 eier, finden wir top.Die Hälfte sind schon drei Jahre alt.

Heidi63
29.11.2019, 18:57
30 Zwergseidis /Seidis und 3 Java/Seidi Mixe.

Die Ausbeute von heute.

https://up.picr.de/37320827xr.jpg

Gwenn
30.11.2019, 16:21
4 Junghennen und heute das erste Ei. Wir sind so stolz auf unser Blumenmädel.

Stallknecht
01.12.2019, 23:08
Seit über 2 Jahren hatte ich das noch nie, heute NULL Eier ! Gestern waren es zumindest noch 2 Puteneier, da sieht man mal was dichter Nebel einen ganzen Tag lang aus macht.

Da ich meinen ganzen Hennen ohne Lichtprogamm eine Winterpause gönne, ist es mir aber auch egal, drauf angewiesen bin ich nicht, habe noch einige hundert Eier liegen. Aber ich musste echt doppelt in alle 8 Nester schauen, dachte das gibt es doch gar nicht.

Bibbibb
01.12.2019, 23:23
Hallo,
gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien über Licht und Legeleistung? Ich warte nämlich bei meinen Hybriden (RdH) ohne Lichtprogramm immer noch auf die Mauser/Winterpause und habe den Eindruck, die wollen den ganzen Winter stur durchlegen.
Was sie ja eigentlich garnicht müssten, mir wäre lieber, sie würden mal Pause machen und dafür weniger gesundheitliche Probleme bekommen.

Wann hast du sie denn bekommen? Vielleicht mausern sie nächstes Jahr. Ich habe auch schon mal versucht, eine Legepause zu erzwingen (weniger Licht-Fenster zugehängt, Gerste gefüttert). Hat nix gebracht. Falls sie Probleme wegen der Viellegerei bekommen, würde ich einen Hormonchip setzen lassen. Gibts hier viele Infos zu.

julia.h
02.12.2019, 06:13
Puh... bei mir bewegt es sich weiterhin zwischen 2-6 Eiern am Tag von meinen knapp 30 Hennen. Die "junge" Marans - mittlerweile fast 1 Jahr alt !!! legt immer noch nicht :(
Die Seidenhühner brauchen auch noch, deswegen hoffe ich mal auf die Lakenfelder. 2 der 3 Junghennen haben schon recht große Kämme bekommen. Dürfte bald los gehen.

Zum Glück sind meine Eierkunden wirklich sehr verständnisvoll. Ich gebe kleine Schachteln ab, oder wenn sie 30 Eier bestellen, dauert es mal 14 Tage bis sie alle Schachteln bekommen haben. Habe nunmal keine Turbo-Hühner :)

Lichtprogramm hab ich nun aber doch gestartet. Hoffe dass die Araucana bald mal durch sind mit Mausern, das sind nämlich meine besten Legerinnen.

Gwenn
02.12.2019, 11:39
Heute das zweite Ei von unserem grösseren Blumenhuhn. :love Wir freuen uns sehr.. Wie ein kleines Wunder, wenn man ins Nest schaut, und auf einmal ein Ei drin liegt. :rotwerd
Unsere grössere Bielefelder gackert auch schon recht laut umher. Ev ist es bei ihr auch bald soweit. Gehe mehrmals täglich schauen, ob sich was getan hat :laugh

Frank80
02.12.2019, 22:20
Bei mir war lange Flaute, aber so langsam geht es los (hab seit ca. 4 Wochen Licht im Stall). Bei 16 Hennen (fast alle im beginnenden ersten Legejahr) zZ 10 Eier im Schnitt täglich und heute hat eine der jungen Sundheimer Damen ein 81g Ei gelegt. Bin gespannt ob es einen Doppeldotter hat.

SetsukoAi
02.12.2019, 23:51
Heute mal 41 Eier, na geht doch. Ich glaube die Vergrößerung von 800 auf 1000 qm hat den Damen und Herren wohl gefallen. Besonders das Staubbad ist sehr gefragt. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191202/75cf79c2895de6d8170737edf58edf4b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191202/53b21be55d9656f8a60eff3b88c8835e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191202/6b36f91cbbc075355556ec5397eaf082.jpg

Nicolina
03.12.2019, 00:10
eins ;) :)

Stallknecht
03.12.2019, 00:27
Auch heute wieder nicht ein Ei, spannend ! Das kenne ich so schon fast gar nicht mehr....

Conny66
03.12.2019, 08:58
Die letzten Tage 2 Eier am Tag. Gestern aber 4, von 4 Zwerg Wyandotten-Junghennen. :)

Unsere 4 sind absolute Nest Verweigerer und legen ihr Ei immer auf das Kotbrett, welches mit Hanfstroh ausgestreut ist und gleich früh morgens sauber gemacht wird. Weil gestern alle beliebten Plätze besetzt waren, kam die 4. im Bunde in die Breduille! :o So stieg sie notgedrungenerweise, leise quakend ins Nest und hat dort ihr Ei gelegt! :grinsevil :daumenhoch Geht doch! :laugh
...und unser Herrmann, lief ganz alleine durch den Garten. :laugh

223860

Heute wird es dann vermutlich kein Ei geben. :neee:

Stallknecht
03.12.2019, 22:06
Heute glatt mal wieder 2 Eier, na geht doch. Aber eines war so dreckig, das wurde unter den Wasserspender gerollt und sah demenstprechend aus, das hatte ich auch noch nie und geht wohl zurück an die Bande.

legaspi96
04.12.2019, 18:59
Stallknecht, ein richtig dreckiges Ei würde ich nicht mehr verkaufen da das nicht gut ankommt aber für mich selbst würde ich es noch verwerten. Die Schale esse ich doch nicht mit.

Bei mir hat es sich auf durchschnittlich 2 eier eingependelt.
Grüße
Monika

Stallknecht
04.12.2019, 20:09
Wenn du aber eine fette Mistschicht an dem nasen Ei hast, dann ist es nicht mehr gewährt, dass die Schutzschicht noch heile geblieben ist. Ich habe mehr als genug Eier liegen, daher wird das mit gekocht und geht dann zurück an die Huhnis.

Heute waren es wieder 2 Eier, es kommt also nun doch wieder immer noch was nach. Und wenn es ganz vorbei sein sollte und auch alle Eier die ich noch habe weg sind, dann nehme ich 3-4 Hennen mit heim und dann bekomen die ein Lichtprogramm, so wie die Jungtiere hier auch, dann kommen eh zügig wieder Eier nach. Auch heute lagen beide Eier wieder nicht in den Nestern, warum das plötzlich so ist, das wüsste ich echt gerne. :kein

legaspi96
04.12.2019, 20:25
Wenn du aber eie fette Mistschicht an dem nasen Ei hast, ´...
dann stimmt bei Dir im Stall etwas nicht. Eine fette Mistschicht hatte ich noch nie an einem Ei.
Vielleicht hattest Du das Ei auch schon vor Monaten üversehen und es wurde jetzt erst aus der Streu gebuddelt.
Warum Lichtprogramm? Gönne Deinen Hühnern doch ihre Auszeit damit sie lange fidel bleiben.
Bei mir ist das im Moment auch so das alle paar Tage ein Ei im Unterstand der Schafe auf dem Boden liegt. Vielleicht verlieren die Hühner es einfach nach der Legepause bei der Suche nach einem Nest. Bei mir scheint s so zu sein da das Ei immer in Nestnähe liegt.
Grüße
Monika
Grüße
Monika

Isilay
04.12.2019, 21:33
Also, ich kann im Moment über die Legeleistung der Damen nicht klagen. Zwischen 4 und 6 Eier habe ich pro Tag von insgesamt 11 Hennen (davon 9 legefähig).

Zwei Junghennen haben ja erst Mitte November angefangen zu legen. Nach einem etwas holprigen Anfang legen sie jetzt richtig gut: inzwischen 5 Eier/Woche. Die beiden sind sehr zuverlässig. Eine Junghenne lässt sich immer noch Zeit bis zum ersten Ei.

Die Mädels aus 2018 legen fast genauso gut: 4-5 Eier/Woche. Winterpause? Gibt's nicht! Nur eine hat bisher richtig durchgemausert und Pause gemacht, eine hat immer mal ein bisschen gemausert und ein bisschen weitergelegt, die dritte hat nicht gemausert und beharrlich weitergelegt. Vielleicht sollte ich mir eher deshalb Sorgen machen, als wegen zu wenigen Eiern...

Die 4 Damen aus 2017 mausern noch/machen Pause/eine legt bis zu 4 Eier/Woche.

Eine Henne ist wegen ihrer Legedarmentzündung noch im Testosteronrausch und kräht fleißig. Da wird es noch etwas dauern, bis sie wieder legt.

Meine Hennen haben nur am Abend etwas länger Licht (z.Zt. bis 19:00h, also ca. 11 Stunden hell), damit ich noch etwas Zeit mit ihnen verbringen kann, wenn ich von der Arbeit komme, morgens gibt's kein zusätzliches Licht. Ich glaube nicht, dass das die Legeleistung signifikant erhöhen kann.

wolff56
08.12.2019, 16:05
Bei uns hat es sich wieder stabilisiert.

Die Zwerge legen jetzt so zwischen 5 - 7 Eier am Tag (von 11+ 2).

Das ist in Ordnung so. Sollen ja keine Rekorde brechen, sondern gut durch den "Winter" kommen.

lieben Gruß aus dem schönen Fläming
Bernd Wolff

www.zwerg-huehner.de

224000 224001

wolff56
08.12.2019, 20:52
Zum Thema Licht gab es hier einige Hinweise.

Bei uns haben wir die Angelegenheit seit 01.11. wie folgt geregelt:

Tagesablauf Licht:

ab 06:45 Licht an in der Voliere (durch das Fenster zwischen Stall und Voliere dringt natürlich schon ein Lichtanteil in den Stall)

ab 07:00 Licht an im Stall

ab 08:30 Licht aus im Stall

ab 08:45 Licht aus in der Voliere

………..

ab 16:15 Licht an in der Voliere (dient auch dazu, dass die letzten Hühner über die Voliere aus dem Auslauf – ca.500m2 – sicher nach drinnen finden. Sie folgen doch recht sicher dem Licht.)

ab 16:45 Licht an im Stall

ab 19:30 Licht aus in der Voliere

ab 20:00 Licht aus im Stall

...........

- Tränke in Stall und Voliere

- „Alleinfutter“ über Futterautomat (24h) im Stall

- variables Futter in der Voliere

- Keine Tränke und kein Futtergabe im Auslauf. Dort gibt es nur was die Natur, der Wald und/oder der Kompost hergibt.

Bernd Wolff

www.zwerg-huehner.de

224005
Übersicht Stall - Voliere

224006
Voliere - Auslauf

Dorintia
08.12.2019, 21:08
Bei mir haben die Wyandotten von Mitte Mai angefangen zu legen... ein Ei gestern und eines heute, noch recht klein.
Meine Orpis wollen nicht.

thusnelda1
08.12.2019, 21:23
Bei uns haben ja fast alle gleichzeitig gemausert.
Die Maransjunghennen sind nach ein paar Legewochen ( 2 oder 3 ?) direkt in die Winterpause gegangen.
Nach 3 eierlosen Wochen hat doch tatsächlich die kaulschwänzige Amrockshenne zu legen begonnen. Ich dachte ja, dass die niemals ein Ei legen wird.
Und nun sind wir wieder bei 1 bis 3 Eiern pro Tag angekommen.
Bei 20 Hennen [emoji15]

Dorintia
09.12.2019, 19:55
Heute wieder ein, 47 Gramm, in der Voliere vor dem Tränkeneimer.
Naja, bis zum WE werden wir dann die gekochten Frühstückseier voll haben, klein aber fein. ;D

legaspi96
09.12.2019, 20:30
Gestern 4 und heute 3 Eier. Es wird langsam. Die Rhodeländerin scheint wieder zu legen :)
Grüße
Monika

ChiBo
09.12.2019, 20:43
So knapp 3 Eier täglich von möglichen sechs.
Ohne Lichtprogramm.
Ich bin zufrieden :biggrin:

Lilly26
10.12.2019, 10:16
Letzte Woche 24 Eier!
Davor waren es immer 9-12. (3 Hennen)
Jetzt legen 5 Junghennen, 5 fehlen noch und die 5 alten sind noch in Pause.
Licht gibt es abends für ca 2 Stunden, und seit heute wieder morgens 1 Stunde.

Da bleiben jetzt sogar Eier über zum Verschenken :jaaaa:

Dorintia
11.12.2019, 19:48
Die heutige Ausbeute:
https://up.picr.de/37411279xo.png

Zwei in einem der drei Legenester und eines in der Voliere.
Bei dem schmutzigen das draußen lag - es ist etwas dunkler, würd ich fast meinen das es nicht von einer Wyandotte ist. Allerdings wohnen momentan nur 2 Orpidamen bei den jungen Hühnern.
Vielleicht legt aber auch der Wyandotten-Farbmatsch, das Huhn sieht den Orpis sehr ähnlich, so ein Ei...

Crazynaddl
11.12.2019, 20:03
Ich hatte heute endlich mal wieder 2 Eier. Eins ist davon beim Kohlen abladen, in der Jackentasche kaputt gegangen:heul
Keine Junghühner dieses Jahr und sie haben alle schön gemausert.

legaspi96
11.12.2019, 20:06
Gestern 4 und heute 3 Eier. Es wird langsam. Die Rhodeländerin scheint wieder zu legen :)
Grüße
Monika

Zu früh gefreut >:( Heute gab es wieder nur 3 Eier. Eines lag auf dem Kotbrett.
Grüße
Monika

Dorintia
13.12.2019, 21:40
Nach den 3 Eiern vorgestern, gab es gestern keins und heute zwei Eier.

zickenhuhn
13.12.2019, 21:55
Tröstet euch,von 21 Tieren,wenn es hoch kommt 2 Eier die Woche.Jetzt ist die Zeit,wo man sich wie Bolle freut,wenn man ein Ei findet��

Giesi_mi
13.12.2019, 21:57
nachdem ich gestern wegen vier Eiern dachte, es geht bergauf, gabe es heute keins.

Die 13 Damen halten ihren Schnitt von 2 Eiern täglich, seit Anfang November.

Okina75
13.12.2019, 22:19
Heute wieder sechs Eier, dabei das zweite Ei meiner blauen Marans- Junghenne, und gleich ein richtig schönes in der Farbklasse 6- 7.
Da meine ersten Marans seinerzeit mit Farbklasse 3- 4 anfingen, und später bei einer guten 6- 7 waren, kann ich mich da wohl auf ein paar mächtig feine Eierchen gefasst machen :ahhh!

UlrikeB
14.12.2019, 11:38
Wir haben vor einigen Wochen, als die Eier immer weniger wurden, mit zusätzlicher Beleuchtung im Stall begonnen, morgens und abends etwas. Maximalzahl waren vorgestern zwölf Eier von vierzehn Hennen. :)

Nemissimo
14.12.2019, 11:50
Von meinen sechs Hennen (darunter eine Junghenne, die noch nicht mit dem Legen begonnen hat), gab es im Dezember bisher 7 Eier. Alle 2 Tage eins, einmal gab es 2 Tage Pause. Es sieht aus, als kämen alle Eier von einer Henne, schließe ich auch homogener Farbe, Größe, Form und dem Legerhythmus - habe aber noch nicht herausgefunden, von welcher (nur am Wochenende hätte ich eine Chance, und die immer wieder verpaßt, auch heute).

Die Hühner haben ab 6 Uhr Licht im Stall, abends gehen sie mit der normalen Dämmerung auf die Stange.

In den letzten beiden Jahren gab es das letzte Ei am 12.11. bzw. 19.11. Da waren es weniger Hennen, und evtl. hatte ich das Licht auf 6.30 Uhr oder 6.15 Uhr eingestellt. Vielleicht macht das einen Unterschied, wenn, dann aber wohl im Moment nur bei einer der Hennen.

Dorintia
14.12.2019, 15:03
Heute 4 Eier:
https://up.picr.de/37433909hx.jpg

Heidi63
14.12.2019, 17:36
Wie gehabt.....30 Zwergseidis /Seidis und 3 Java/Seidi Mixe.

Heute 25 Eier

https://up.picr.de/37435200ii.jpg

Dylan
14.12.2019, 20:06
Meine Güte, Heidi, du kannst dich ja wirklich mit Eiern totwerfen..:laugh
Hast du sehr viele Junghühner aus diesem Jahr, oder legen auch deine älteren Semester so gut?

Ich hatte heute wieder 10 Eier von 23 Hühnern.

hirsch
14.12.2019, 20:14
5 Hybriden, wovon eines das nach der Voll-Mauser noch nicht wieder legt.
Täglich 2 - 4 Eier, Durchschnitt 3 Eier ohne Licht.

Heidi63
14.12.2019, 21:45
Meine Güte, Heidi, du kannst dich ja wirklich mit Eiern totwerfen..:laugh
Hast du sehr viele Junghühner aus diesem Jahr, oder legen auch deine älteren Semester so gut?

Hallo Dylan,

kann ich Dir genau sagen.
3 Junghennen von Anfang Juli und 4 Junghennen von April.
6 von 2018, 7 von 2017,9 von 2016,3 von 2015 und meine allererste selbstgezüchte weiße Sg Henne aus 2014.

Auch als Ausstellungszüchterin achte ich auf Legeleistung.:)

Dylan
15.12.2019, 09:11
Machen denn die Seidis gar keine Legepause? Irgendwann müssen die doch auch mausern?
Ich finde es natürlich klasse, daß du nicht nur auf Aussehen züchtest, deine Bruteiabnehmer können sich glücklich schätzen.
Meine Hühner sind auch von 2016, 2017, 2018 und genau drei Junghühner von 2019, die jetzt legen.
Ich versuche ja meinen bunten Mix auch auf Legeleistung zu selektieren, aber das ist nicht so einfach. Letztes Jahr wollte ich ein paar von den älteren Nichtsogutlegern aussortieren, die haben den Braten gerochen und mutierten flugs zu tollen Glucken. Die mochte ich dann auch nicht rausnehmen, also ziehe ich alle mit durch.
Außerdem brauche ich recht lange, um zu merken, wer viel, wer wenig und wer gar nicht legt.
Von daher will ich mit meinem derzeitigen Schnitt von 7- 9 Eiern täglich zufrieden sein :)

Heidi63
15.12.2019, 11:38
Machen denn die Seidis gar keine Legepause? Irgendwann müssen die doch auch mausern?
Ich finde es natürlich klasse, daß du nicht nur auf Aussehen züchtest, deine Bruteiabnehmer können sich glücklich schätzen.
Meine Hühner sind auch von 2016, 2017, 2018 und genau drei Junghühner von 2019, die jetzt legen.
Ich versuche ja meinen bunten Mix auch auf Legeleistung zu selektieren, aber das ist nicht so einfach. Letztes Jahr wollte ich ein paar von den älteren Nichtsogutlegern aussortieren, die haben den Braten gerochen und mutierten flugs zu tollen Glucken. Die mochte ich dann auch nicht rausnehmen, also ziehe ich alle mit durch.
Außerdem brauche ich recht lange, um zu merken, wer viel, wer wenig und wer gar nicht legt.
Von daher will ich mit meinem derzeitigen Schnitt von 7- 9 Eiern täglich zufrieden sein :)

Die Legepause ist die Mauser, und die gabs im September.
Die meisten meiner Seidis legen 5 Tage in Folge und machen dann einen Tag Pause.
Ich weiß manchmal nicht wie die angegebene Legeleistung Zwergseidis 120 / Seidis 80 zustande gekommen ist, denn meine legen deutlich mehr.
Ich hab aber auch nicht diese Dauergluckerei bei meinen Tieren, und wenn wirklich mal eine gluckt und ich zu dem Zeitpunkt keine Naturbrut möchte , entglucke ich bereits bei den ersten Anzeichen....und spätestens nach 10 Tagen legen die Hennen wieder.

Das mit dem auf Schönheit selektieren ist so ne Sache.....was bringt´s mir wenn ich ne V97 Henne hab die nicht- oder schlecht -legt.Ich finde man sollte das schon mit berücksichtigen.

Dorintia
15.12.2019, 17:09
Heute zwei Eier, eins davon auf dem Kotbrett. Da sitzen immer Elviera und Rennehuhn, die Orpis, mit dem Hahn und höchstens ein, max. 2 Wyandottenhennen. Das zweite Ei hat eine Wyandotte heute nachmittag in das Kauf-XXL-Legenest gelegt das auf den Selbstbaunestern steht. Sie hat zwar zwei Anläufe gebraucht und immer rumgekratzt ohne Ende - ist ein Abrollnest, es letztlich dann prima hinbekommen. Ich werd ab sofort die Schublade kontrollieren... ;D

Melian
15.12.2019, 20:15
Ich habe derzeit in der Woche im Schnitt 10 Eier, fahre kein Lichtprogramm. Den Löwenanteil davon legen meine zwei Hybriden von 2018, die dieses Jahr bisher leider nicht in die Mauser gegangen sind. Vor einer Woche hat dann meine Brahma-Sussex-Mix-Henne vom Sommer 2018 nach ihrer Mauser wieder mit dem Legen angefangen. :ahhh Das hat mich total gefreut, vor allem, weil ich damit auch gar nicht gerechnet habe. Meine Erfahrung bisher war nämlich, dass die Damen nach der Mauser bis in den Februar Pause machen. :laugh

Gwenn
16.12.2019, 11:40
Kann es sein, dass Junghühner im Winter gar nicht anfangen zu legen? Auch wenn sie das Alter dazu schon hätten?
Bis jetzt legt nur meine größere Blumenhenne 6 von 7 Tagen die Woche ein Ei.

melachi
16.12.2019, 14:12
ja, das kann ohne weiteres passieren, das sie die dunkelste Jahreszeit dann noch abwarten und erst im Januar oder Februar anfangen zu legen

KleineGärtnerin
16.12.2019, 14:14
Hallo Gwenn, bei den Junghühnern kommt es auch auf die Rasse an, ob die noch im Winter anfangen mit Legen. Bei Winterlegern wie z.B. Wyandotten fangen die Junghennen, je nach Alter schon zwischen November und Januar an mit dem Legen. Rassen, die keine Winterleger sind beginnen oft erst im Frühling mit dem Legen. Da würde eventuell ein Lichtprogramm helfen.

Berni 1969
16.12.2019, 18:02
Bei uns 7 bis 9 von 15 legereifen Mädls. Heute 9 . LG aus der Grünen Steiermark

Gitti
16.12.2019, 19:26
0 Eier seit jetzt 2 Wochen......... da hat Babettchen ihr letztes Ei gelegt, bis dahin war sie die Alleinversorgerin mit immerhin noch 3 Eiern pro Woche ;)

Wie jedes Jahr gönne ich meinen Mädels ihre wohlverdiente Winterpause - um so mehr freue ich mich dann nach langer eierloser Zeit wieder über die ersten "Goldkugeln" .......

Bibbibb
16.12.2019, 19:46
Weiterhin ein Ei täglich vom Workoholic-Hybridhuhn. Ist mir garnicht recht. Schale zum Glück vorbildlich.
Die Chefin aus 2014 ist wieder merklich aufgeblüht und hat sich gestern geduckt, da könnte vielleicht bald was kommen.

Gwenn
17.12.2019, 09:45
Danke für die Antworten es sind Bielefelder Kennhühner. Keine Ahnung wie sie im Winter legen sollen.

wolfswinkel7
17.12.2019, 15:03
Heute das erste Ei, mit 38 Gr.!

Darkyputz
17.12.2019, 18:09
Kein Ei...die zweite Woche jetzt...
21 Damen und ein Kerl...fressen mir die Haare vom Kopf und sehen aus wie gerupft...arme Biester..warum muessen die sich auch im Winter nackig machen...Ich wuerds ja im Sommer tun :-)

Bibbibb
17.12.2019, 18:51
@ Darkyputz
Wie ist denn das Wetter so bei euch?
Bei uns bis 15 °C (plus wohlgemerkt) und damit 10 °C wärmer als üblich um diese Jahreszeit. (Das kam heute so oft im Radio, musste es jetzt mal los werden.)

Darkyputz
17.12.2019, 19:02
@Bibbib
Nun...wuerd sagen kuehles April wetter...immer wieder Schnee mit Eis bei 0 bis -7 grad und dann wieder 10 Grad plus und regen...
Und wie ueblich zu dieser Jahreszeit...ab 16:30 dunkel und erst um 7 wieder hell

wolff56
17.12.2019, 23:13
Bei uns schwanken die Temperaturen so zwischen 0°C – 10°C. Und kaum ein Tag ohne Regen. Morgens manchmal Raureif.

Unsere Damen sehen wieder recht ordentlich aus.

Unsere älteste (von 2012) hatte bei den neuen Federn an der „Halskrause“ deutliche Ansätze von „grauen Haaren“. Inzwischen kommt die Farbe aber wohl zurück. Mal sehen ob sie wieder richtig schmuck wird.

Bei den Eiern gab es heute einen kleinen Ausreißer. Nur drei Stück.

Dafür aber ein recht guter Durchschnitt von über 50gr. pro Ei. Für Zwerghühner doch recht ordentlich.

Bernd Wolff
www.zwerg-huehner.de

224115

UlrikeB
18.12.2019, 07:30
Ich bin sehr zufrieden mit der zusätzlichen Beleuchtung morgens und abends. Gestern, bei frühlingshaftem Wetter, haben vierzehn Hennen dreizehn Eier gelegt - die vierzehnte gluckt seit drei Tagen. ;)

Heidi63
18.12.2019, 07:47
Das brauch ich bei meinen Seidis nicht......die legen wie blöde ohne Licht.

UlrikeB
18.12.2019, 07:57
Das brauch ich bei meinen Seidis nicht......die legen wie blöde ohne Licht.

Super! :bravo

Bibbibb
18.12.2019, 22:47
Weiterhin ein Ei täglich vom Workoholic-Hybridhuhn. Ist mir garnicht recht. Schale zum Glück vorbildlich.
Die Chefin aus 2014 ist wieder merklich aufgeblüht und hat sich gestern geduckt, da könnte vielleicht bald was kommen.

Tadaa! Heute ZWEI Eier! Die Chefin ist wohl zu dick, ihr Ei ist zu lang.

Überflieger
19.12.2019, 12:04
Heute schon wieder ein Ei! Von unseren drei Zwergwyandotten legt eine jetzt "zuverlässig" jeden 2. Tag ein Ei. Mal schauen, wie lange es so bleibt.

Liebe Grüße
Frau Überflieger

legaspi96
19.12.2019, 18:24
Heute hatte ich 5 Eier von 8 Hühnern. Das ist doch mal was :)
Grüße
Monika

Bibbibb
19.12.2019, 19:36
Heute muss auch ein Federfuß aus 2015 wieder angefangen haben.
Gut, dass es jetzt wieder anrollt. Letzte Woche haben schon drei Leute nach Eiern gefragt, obwohl ich immer auf Februar verweise.

Sonnenschein74
20.12.2019, 13:08
Bei uns geht's auch wieder los mit der Eierproduktion - seit ca. 1 Woche 2-3 Eier tgl. von 5 möglichen :-) - wir sind zufrieden. Ich denke so ab Februar könnten eventuell die beiden Junghennen aus August noch mit einsteigen, dann haben wir wieder Eier satt und können mal wieder die Nachbarschaft bedienen :-)

Dorintia
22.12.2019, 20:27
Gestern und heute jeweils 4 Eier, davor die Tage 2 oder 3.

Glücksklee
22.12.2019, 20:32
Wir haben seit ca. einer Woche jeden Tag 10-14 Eier, davon so 3-5 kleine von den jungen Hennen.

Aubrey
22.12.2019, 23:36
Meine Hühner haben seit 2 Wochen wieder ihr Lichtprogramm laufen. Jetzt steigt die Eierausbeute quasi täglich.
Aktuell 10-12 Eier von 25 (Rasse-) Hühnern.

thomg
23.12.2019, 09:04
Moin,

bei mir ist es gerade umgekehrt. Die Hühnchen haben bis vor 2 Wochen gut gelegt. Dann wurde es immer weniger und seit einer Woche garnix mehr? sind Vorwerk von April 2019.

Überflieger
23.12.2019, 16:05
Wir haben jetzt innerhalb von 9 Tagen 5 Eier von unserer "Erstlegerin". Und jeden Tag, wenn wir ein Ei finden, ist die Freude groß. Wer weiß, wie lange das so bleibt bei dieser jetzt eher schlechten Witterung.

Liebe Grüße
Frau Überflieger

Dorintia
24.12.2019, 15:55
Gestern ein und heute drei Eier.
Es ist erstaunlich wie schnell, bei der doch recht geringen Eierzahl, die Eierrampe voll wird. Sieht schön aus wenn sie wieder ihrer Nutzung gerecht wird :jaaaa:
Natürlich sind bspw. zum sonntäglichen Rührei schnell mal 12 Eier verbraucht...

legaspi96
24.12.2019, 17:38
Im Moment habe ich zwischen 3 und 5 Eiern. Einige der Mädels legen wieder :)
Ja, das macht sich schon auf dem Eierbrett bemerkbar und in der Eierkasse auch :jaaaa:
Grüße
Monika

legaspi96
25.12.2019, 17:59
Heute 6 Eier :jump
Das passt bei 9 Hühnern denn die beiden Alten legen wohl nicht mehr und die Kleine von diesem Jahr noch nicht.
Grüße
Monika

Stanzi
28.12.2019, 11:06
Momentan nur 1-2 Eier am Tag. Sogar meine Legehybrid Schnitte macht noch Pause nach ihrer kompletten Mauser.
Die Junghühner warten wohl erst auf das Frühjahr mit dem Legen. Aber das ist ok.

leonienell
28.12.2019, 16:22
ich habe 16 Hühner und seit mehr als einem Monat kein einziges Ei!!!! Kann so was normal sein?

thusnelda1
28.12.2019, 17:12
Von meinen 20 Hennen von November bis Mitte Dezember kein Ei.
Sie haben alle gleichzeitig gemausert.
Seit 2 Wochen nun 0-2 Eier pro Tag und heute wieder mal 3 Eier.
Nato ist Jahrgang 2012, die anderen 2017 und 18 . Aus diesem Jahr sind 4 Junghennen. 3 haben schon mal ein paar Eier(chen) gelegt und gönnen sich nun eine ausgedehnte Winterpause und die jüngste hat noch nicht zu legen begonnen.

Bibbibb
28.12.2019, 18:30
ich habe 16 Hühner und seit mehr als einem Monat kein einziges Ei!!!! Kann so was normal sein?

Wie alt sind die Hennen denn? Mausern vielleicht alle?

Ich hab jetzt wieder im Schnitt zwei Eier pro Tag. Eins von der weißen Hybridin und abwechselnd jeweils ein zweites von nem 15er Federfuß, nem 14er Mix oder nem 16er Zwergbrahma. Wobei mir das Zwergbrahma jetzt schon auf den Nerv fällt, so ein Trara was die immer VOR dem Legen macht. :stupid

legaspi96
28.12.2019, 18:57
Gestern 3 und heute wieder 6 Eier :jump
Ohne Lichtprogramm und nur mit eingeweichter Gerste plus eingeweichten Erbsen morgens und Weizen abends. Den Rest finden die Hühner im großen Auslauf.
Grüße
Monika

Dorintia
28.12.2019, 19:50
Gestern 2 und heute 5 Eier von meinen Junghühnern.
Auf der Eierrampe kann die Wippe wieder ihre Funktion erfüllen *froi*

Lilly26
29.12.2019, 12:33
Ich habe zwischen 4 und 8 Eiern pro Tag von 10 legenden Junghennen.
Die Älteren aus 2017 und 2018 sind noch in der Winterpause.

wolfswinkel7
29.12.2019, 16:02
Meine Junghennen fangen jetzt auch an!
Vorgestern waren es 2 Eier, gestern 0 und heute 3 Eier, mit einem Gewicht von 38 bis 42 Gramm, von Zwergen deren Bruteigewicht bei 40 Gr liegt!
Bin jetzt Happy!

Dorintia
30.12.2019, 19:43
Gestern 3 und heute 6 !!! Eier - ich tippe auf eine Neulegerin, da ein Ei doch recht klein ist.

wolfswinkel7
31.12.2019, 15:35
Heute kam noch eine Junghenne dazu!
4 Eier von 6 Hennen!

Lara44
31.12.2019, 16:54
Seit 3 Tagen täglich 1 Torpedo-Ei, verschieden groß. Die Ausbeute von 8 Hennen.

https://up.picr.de/37563681iv.jpg

???

Dorintia
31.12.2019, 17:21
Von wann sind denn die Hennen? Vielleicht liegen sie etwas über dem empfohlenen Durchschnittsgewicht... :)

Lara44
01.01.2020, 15:37
7-8 Monate alt und normalgewichtig. Heute wieder so ein Ei. Ich denke, das ist immer dieselbe, die diese Eier produziert.
Da sie alle fast gleich aussehen, schwarze Zwergmixe, kann ich sie kaum auseinander halten, aber nen kranken Eindruck macht jedenfalls keine der Damen.

Werhühner
01.01.2020, 16:31
Ich habe eine schlanke Sumatrahenne, die von Anfang an solche Eier legt. Die sind immer torpedoartig geformt, ist aber kein Problem bisher. Es sind schon gesunde, fitte Küken aus diesen Eiern geschlüpft!

kaeferkarl
01.01.2020, 17:48
Ich habe zwischen 4 und 8 Eiern pro Tag von 10 legenden Junghennen.
Die Älteren aus 2017 und 2018 sind noch in der Winterpause.

Heute kam noch eine Junghenne dazu!
4 Eier von 6 Hennen!

So ähnlich ist meine Ausbeute auch: 5-6 Eier von 7 Junghennen (5 legen schon) und 3 Althennen (2 legen z.Zt.)

Gwenn
06.01.2020, 11:41
Das erste Ei am Dreikönigstag. Unsere Bielefelder ist eine echte Königin.. Stolze 53g

Dorintia
06.01.2020, 20:48
Die letzen Tage immer 4 oder 5 Eier, heute sieben *froi* und eine ausgebüxte Henne.

Darkyputz
06.01.2020, 21:59
Watt nen Neid...habe 20 maedels und bin froh wenn ich mal nen Ei am Tag finde...dabei sind die jetzt alle durch die Mauser durch...Gut...3 von den 20 sind aelter, aber der rest sollte wirklich langsam mal wieder was tun fuer ihr essen :-)

~Lucille~
08.01.2020, 16:21
Bei uns geht’s langsam auch wieder aufwärts.
Von theoretisch 9 legereifen Hennen heute 4 Eier .
Das ist doch schon mal was nach der langen absoluten Nulllinie .
Und alle über 60g ,
Zwei Hennen führen noch, 4 sind zu jung, eine in der Mauser .
https://up.picr.de/37623816ur.jpeg

Anschie
08.01.2020, 16:42
Ich hatte heute Glück!!!! 6 Eier von 8 Damen! Sonst sind es 2 - 4 zur Zeit.

Dyshof-Jo
08.01.2020, 21:35
14 Hennen, heute 8 Eier, gestern waren es nur 3, Durchschnitt etwa 6 pro Tag.

UlrikeB
09.01.2020, 07:34
Ergebnis gestern: 14 Hennen, 13 Eier. :)

Flohtieger
09.01.2020, 10:47
zwei legen noch nicht zwei sind noch in der Mauser , also von 9 Hennen seit 1. 1. täglich 4 bis 5 Eier

Berni 1969
09.01.2020, 12:22
Seit sieben Tagen kein Ei von 20 Mädls.

Dorintia
09.01.2020, 20:15
Heute wieder sieben Eier und wir müssen morgen unbedingt Spinat mit vielen Spiegeleiern essen oder ich muss schon die Rühreimasse für "schlechte Zeiten" in einem halben Jahr einfrieren.

Gast c
09.01.2020, 23:48
Seit ca. drei Wochen tägl. zwischen 17 und 22 Eiern. Heute genau der Durchschnittswert = 19 Eier, womit auf 6 Hennen ein Ei kommt. Eine CL-Junghenne war heute besonders tüchtig.

https://up.picr.de/37632694th.jpg

hirsch
11.01.2020, 11:41
In den letzten 4 Tagen 15 Eier von 5 Hühnern. Eins legt nach der Vollmauser im Herbst/Spätherbst noch nicht wieder.

224586

Blindenhuhn
12.01.2020, 16:17
Seit langem das erste Mal wieder 4 Eier! (2 x oliv, 1 x hellgrün, 1 x hellbraun mit weißen Sprenkeln) :)

legaspi96
12.01.2020, 16:28
Meine Junghenne von letztem Jahr legt seit einigen Tagen :)
Heute waren es 5 Eier und wieder ein kleines Ei der Junghenne. Die Frau Marans ist jetzt in der Mauser und die beiden Grünlegerinnen legen nicht jeden Tag.
Grüße
Monika

Orpington/Maran
12.01.2020, 17:16
EINS legt seit der Mauser im Herbst nicht mehr?! Bei mir legen 4 seit der Mauser im Herbst nicht mehr :(

Dorintia
14.01.2020, 19:49
Heute 8 Eier, also noch eins mehr. Leider wurde eins zertreten.

Hühner-Rookie
15.01.2020, 08:53
Meine Hennen haben Mitte/Ende Dez täglich zwischen 5 und 7 Eier gelegt, einmal auch 9. Ab Neujahr sind es wieder nur 3-4.
Ich hab leider keine Erklärung warum es wieder zurückgegangen ist, obwohl nun auch schon die beiden jüngsten bereits legen sollten. Am Wetter kann es wohl nicht liegen...

Lichtbild
15.01.2020, 09:58
Wir haben zur Zeit 2-3 Eier am Tag von 15 legereifen Hühnern. :)Hühner-Rookie, da stimme ich dir zu- am Wetter liegt es nicht, bester Sonnenschein und zweistellige Temperaturen....:unsicher

Flohtieger
15.01.2020, 10:05
bin ganz aus dem häuschen am 12. und 13. je 8 Eier gestern 6 Eier und das von 9 im moment legenden Hennen

wolfswinkel7
15.01.2020, 11:14
Die letzten drei Tage jetzt vier Eier!
Jetzt passt's so wie ich mir das vorgestellt habe!

Anschie
15.01.2020, 12:28
EINS legt seit der Mauser im Herbst nicht mehr?! Bei mir legen 4 seit der Mauser im Herbst nicht mehr :(

Bei mir legen die Brahma´s nach der Mauser wieder :bravo Gestern waren es 8, heute 6 von 8 Hennen.

Dorintia
15.01.2020, 20:26
Gestern: Heute 8 Eier, also noch eins mehr. Leider wurde eins zertreten.

Heute 9 Eier :o , fleißig, fleißig, die jungen Mädels.
Aber vorgestern gab es tatsächlich Spinat und den Rest hab ich heute noch mit 3 Eiern auf Arbeit genommen. :laugh

Okina75
15.01.2020, 21:27
Die 15 Januartage haben tatsächlich schon wieder 100 Eier erbracht, darunter gestern erstmals wieder 10. Da sind drei Junghennen dabei, mein lieber Scholli- zB eine Exchequer Leghorn- Tochter, die aktuell mit 13 Eiern führt. Die anderen beiden mit 10 und 8 Eiern lassen sich auch nicht lumpen :ahhh.

Lara44
15.01.2020, 22:06
Meine Güte, was machst du denn mit 100+ Eiern? Ich bin froh, dass ich momentan nur 2 pro Tag habe, von 8 Hennen, darunter auch Junghennen. Keine Torpedoeier und auch keine angefressenen mehr;) Verkaufen oder verschenken geht hier nicht, da alle Nachbarn selber Hühner haben.
Wenn's zu viel wird, verschenken wir die an Kollegen/innen meines LG. Also bin ich für sparsame Legerei äußerst dankbar.

Okina75
15.01.2020, 23:30
Hier haben nur wenige Leute selber Hühner- ich habe da so fünf/ sechs dankbare, regelmäßige Abnehmer, die die neue Lieferung immer kaum erwarten können. Und jetzt nach dem Winter sind sie zum Glück ausgehungert auf gute Eier *hrhrhr* :D.

Lara44
15.01.2020, 23:43
Gut so, Okina :bravo

magda1125
16.01.2020, 10:31
Heute das 22.Ei seit Jahresbeginn von 2 legenden Bielefeldern.
Die dritte legt seit Mauserende nicht.

Dylan
16.01.2020, 19:33
Heute waren es 14 Eier von 17 legenden Hühnern. Die 5 Sussexjunghennen legen noch nicht.
Der Verkauf läuft wieder auf vollen Touren.

melachi
16.01.2020, 19:54
bei mir nimmt der Eiersegen gerade wieder ab, dafür nimmt der Gluckensegen dramatisch zu... :roll

Dylan
16.01.2020, 20:00
Hihi - da sind deine eher dran als meine. Lässt du um diese Jahreszeit brüten?
Bei mir warten sie (meistens!) brav auf den Frühling. :)

melachi
16.01.2020, 20:48
ne, nix brüten, ab Ende Februar lasse ich mich eventuell erweichen, auch wenn hier gerade schon der Frühling ausbricht:laugh

Dorintia
17.01.2020, 19:39
Aber vorgestern gab es tatsächlich Spinat und den Rest hab ich heute noch mit 3 Eiern auf Arbeit genommen. :laugh

Ich muss meine Zahlen etwas revidieren...

Mein Mann hat heute in der Scheune gewerkelt und eine Henne ziemlich laut zetern gehört. Ist gucken gegangen (weil letztens war ja mal eine ausgebüchst) und hat dann versteckt hinterm IBC-Container das hier gefunden:
https://up.picr.de/37686950zb.jpg

Ansonsten hab ich heute 6 Eier eingesammelt.

wolfswinkel7
17.01.2020, 21:15
Uih Dorintia, da hattest du ja Ostern im Januar :laugh
Naja Wetter und Temperatur hat ja ziemlich gepasst!
Glückwunsch zu dem tollen Korb!

Dorintia
17.01.2020, 21:23
Na ich weiss nicht... ich hätt die Eier lieber aus den Legenestern gesammelt :jaaaa:
Bei uns ist es relativ kühl, also nix mit brüten.
Aber wahrscheinlich sind der Dame die tollen, großen Legenester nicht genehm. Ich geh mal nur von einem Huhn aus. Männe hat die Lücke zwischen IBC und Scheunenwand jetzt zugestellt. Werde aber jetzt besser den Garten mal mehr absuchen...

zottellotte
17.01.2020, 21:24
Seit Beginn 2020 (genauer sogar Mitte Dezember) habe ich von meinen z Zt sieben Hennen insgesamt 4 Eier zu verzeichnen. Eins davon roch nach dem Kochen seltsam - habe es den Hunden gegeben.
Ein fünftes Ei war eher der Versuch eines solchen und sah aus wie ein verkrüppeltes Alien - hab es fortgeworfen.
Herr zottellotte hat in seiner "Not" schon tatsächlich Bio-Eier gekauft. Ich weigere mich und warte auf leckeren Eiernachschub der eigenen Hennen.

Dorintia
20.01.2020, 19:30
Heute hab ich 13 Eier aus dem Stall geholt :o

Hühner-Rookie
21.01.2020, 19:11
Bei meinen Hühnern wird's immer weniger. Seltsamerweise fressen sie nun auch einiges weniger, obwohl es ja nicht arg warm ist, aber auch nicht wirklich kalt, meist ein paar Plusgrade.
Es kommt mir vor, als würde sich jemand die Eier holen und netterweise auch gleich die Hühner füttern ☺
Meint ihr, sie fressen weniger, weil sie wenig legen und daher nicht so viel brauchen ?
Trotzdem seltsam, weil es um diese Zeit eiertechnisch immer schon längst bergauf ging, nicht zuletzt weil auch mein 5Junghühner von 2019 auch schon knapp 8 Monate alt sind und bereits legen sollten.

Hat jemand eine Erklärung, warum es trotzdem wenig Eier gibt und die Hühner auch weniger als üblich fressen.

Okina75
21.01.2020, 19:23
Das Wetter findet ja keinen Nenner...
Mitte letzter Woche flogen hier schon die Bienen Wasser holen etc., und letzte Nacht waren 's wieder -7 Grad. Der Wetter- Mist pendelt sich nicht ein, und darum geht es bei den Hühnern genau so Achterbahn.

thomg
21.01.2020, 21:59
Hurra nach 5 Wochen "Eiruhe", heute das erste Ei;D

Dylan
21.01.2020, 22:27
Bei meinen Hühnern wird's immer weniger. Seltsamerweise fressen sie nun auch einiges weniger, obwohl es ja nicht arg warm ist, aber auch nicht wirklich kalt, meist ein paar Plusgrade.
Es kommt mir vor, als würde sich jemand die Eier holen und netterweise auch gleich die Hühner füttern ☺
Meint ihr, sie fressen weniger, weil sie wenig legen und daher nicht so viel brauchen ?
Trotzdem seltsam, weil es um diese Zeit eiertechnisch immer schon längst bergauf ging, nicht zuletzt weil auch mein 5Junghühner von 2019 auch schon knapp 8 Monate alt sind und bereits legen sollten.

Hat jemand eine Erklärung, warum es trotzdem wenig Eier gibt und die Hühner auch weniger als üblich fressen.

Natürlich müssen Hühner, die keine Eier legen, weniger fressen. Der Energiegehalt des Eis und den Grundumsatz des eigenen Körpers muss die Henne täglich durch Fressen aufnehmen. Fällt das Ei weg, braucht das Huhn weniger.

Ursachen fürs Nichtlegen gibts viele:
Alter, durchgemachte Infektionen, genetische Faktoren, falsche Fütterung, Kalk/Vitaminmangel, Legepause, Verfettung, rassebedingte Faktoren. Und wahrscheinlich noch ein paar mehr.

Ich habe ingesamt 8 Junghühner aus 2019, drei davon legen sehr fleißig, die anderen 5 sind eine spätreife Rasse, die werden jetzt erst so langsam rot im Gesicht.

Snivelli
22.01.2020, 13:14
Bei mir pendelt es auch zwischen 4 und 8 Eiern pro Tag und 15 Hennen.
Mir reicht das gut. Muss ich nicht ständig nach Abnehmern schauen. Ein paar Kollegen gehen jetzt natürlich gerade leer aus.

Blindenhuhn
23.01.2020, 17:41
Heute 6 Eichen! :biggrin: Die alten Mädels kurbeln die Produktion wieder an.

Elli
23.01.2020, 20:16
Gestern 29, heute 28 Eier von 64 Hühnern. Es geht aufwärts, das Licht und ich denke auch die leicht veränderte Fütterung haben viel gebracht. Vorige Woche waren es noch bis zu 26 Eier. Ich bin zufrieden mit meinen Mädels.

Dorintia
23.01.2020, 20:57

Heute hab ich 13 Eier aus dem Stall geholt :o

Die letzten Tage immer so um die 7 Eier und keine Wildlegerin mehr, denk ich. Heute gab es 10 Eier.

Gast c
23.01.2020, 21:20
Gestern 29, heute 28 Eier von 64 Hühnern. Es geht aufwärts, das Licht und ich denke auch die leicht veränderte Fütterung haben viel gebracht. Vorige Woche waren es noch bis zu 26 Eier. Ich bin zufrieden mit meinen Mädels.

Respekt! Suuper Ergebnis

Elli
23.01.2020, 23:19
Ich leite mal den Repekt an Heidi weiter, da hab ich die Fütterung teilweise übernommen (abgekupfert). Mir gehört der Respekt nicht. Früh bekommen sie Legepellets aus dem Automaten. Einen 5 Liter Eimer voll, der kommt nach Dämmerung rein, wenn alle auf der Stange sind. Auch Wasser haben sie im Stall. Eine Zeitschaltuhr macht den Hühnern um 4 Uhr das Licht an. Zum rauslassen gegen 9 Uhr gibt es nochmal Legekorn, wenn es nicht friert leicht angefeuchtet mit Bierhefe, Futterkalk, Öl, Vit. D3. Alles, außer Legekorn nur sproradisch so 2-3mal die Woche. Sie haben noch Grünes im Auslauf, wenn es auch sehr kurz geworden ist. Dazu geraspelte Möhren mit Zusätzen ein bis zweimal die Woche, und was die Nachbarn über den Zaun werfen. Nachmittags selber gemachte Körnermischung, dannach gehen die ersten schon die besten Plätze auf den Stangen sichern.

Gwenn
27.01.2020, 14:02
Von zwei legenden Hühnern momentan wirklich jeden Tag je ein Ei.. Wirklich brav meine Mädels.. Jetzt sollte nur mal unsere dritte anfangen zu legen und die vierte nach der Teilmauser wieder legen...

Nemissimo
27.01.2020, 17:47
Hier ist gerade alles anders als in den letzten Jahren. Im Dezember hat eine Henne wahrscheinlich durchgelegt (ca. alle 2 Tage ein Ei, sehr regelmäßig ein Tag mit, einer ohne Ei). Im Januar wurde es dann dünner: statt, dass sich die Zahl der Eier wieder steigerte, begann jetzt die Legepause. Höhepunkt war der 3.1. (2 Eier von 4 Hennen und einer noch nicht legenden Junghenne), und dann gab es noch je ein Ei am 5., 7. und 16.1. - seitdem Pause. Dafür ist eine Henne jetzt definitiv in der Mauser, und eine weitere sieht auch etwas danach aus.

Vielleicht war es im letzten Jahr auch hauptsächlich eine Henne, die im Januar gelegt hat (insgesamt gab es 13 Eier), und erst im Februar stieg die Gesamtleistung auf 54. Wenn nun die evtl. einzige Januarlegerin mausert, wäre alles wieder nach Erwartung - nur die späte Mauser nicht ...

kaeferkarl
27.01.2020, 21:14
Meine Hühner legen dieses Jahr alle im Winter - hatte ich noch nie.

Heidi63
27.01.2020, 21:36
Von der letzten Woche sind 116 als Bruteier auf Reise, 43 Speiseeier sind der Rest.

Aubrey
27.01.2020, 22:21
Heute 17 Eier von 25 Hühnern, die Statistik zeigt langsam aber sicher aufwärts.

sabs10
30.01.2020, 18:59
Meine 4 Zwerg Lachsmädls sind immer noch im pausieren! Dauert heuer schon lange, erst Mauser und jetzt ...streik ;)
Sind im 3.Legejahr - hoffe doch das es noch weiter geht!

Isilay
30.01.2020, 21:21
Hurra, die Winterpause wird langsam beendet: heute haben meine 3 Junghennen ihre mintgrünen Eier gelegt und auch ein kleines beiges und ein olivfarbenes waren im Nest. Also haben die Mixhenne und eine Schwed. Schwarzhenne, die schon länger mit der Mauser fertig sind, wieder angefangen zu legen (die anderen sehen noch ziemlich zerrupft aus).

Für meine Schwarzhennen ist heuer auch die 3. Legesaison. Ich bin da zuversichtlich, dass die Legeleistung im 3. Jahr bei Rassehühnern wie den Z-Lachsen nicht unbedingt schlecht werden muss. Die haben sich ja im 1. und 2. Jahr nicht so verausgaben müssen wie die armen Legehybriden und stehen noch mitten im Leben;). Wahrscheinlich wird es Jahr für Jahr immer etwas weniger Eier geben.
Wenn ich die eher überschaubare Legeleistung meiner Schwarzhennen im vergangenen Jahr so betrachte - und ich gehe davon aus, dass das so bleibt - würde ich erwarten, dass bei denen selbst im 6. Jahr noch 'Reserven' sein sollten...
Also Kopf hoch, das wird schon. Sie sind halt einfach später dran mit dem Legebeginn in diesem Jahr.

sabs10
31.01.2020, 07:46
Ich bin gespannt, die haben letztes Jahr Hochleistung betrieben mit mehr al 800 Eier im Jahr! Pausieren jetzt seit Ende Oktober.
Wahrscheinlich mögen sie das komische Wetter auch nicht 😏

magda1125
31.01.2020, 19:53
Bei mir hat auch eine von 3 Bielefeldern (Schlupf 1/19) seit Oktober pausiert.
Die ist die "dickste" der 3 Greten und ich habe den Verdacht, das hier Fett am Legen hindert...
Eigentlich hatte sie schon einen Freifahrschein für Ende nächster Woche..

Aber sie sich nun offensichtlich doch berappelt, heute das erste Ei und damit 40 Eier von 2 Bielis im Januar + 1 :)

Crazynaddl
01.02.2020, 09:23
Ich hatte im Januar 44 Eier, von 19 Hennen. Die jüngsten Hennen sind von 2018. Die Mädels haben alle ordentlich gemausert und sich damit auch Zeit gelassen.

Gestern endlich 4 Eier im Nest. Es geht endlich wieder los :)

hirsch
01.02.2020, 17:06
Seit Mitte Oktober letzten Jahres, haben wir 5 Hühner.

Heute nun war es das allererste mal, dass nach der Mauser unserer "Emma" 5 Eier gelegt wurden. :)

sabs10
01.02.2020, 17:07
1.Februar - erstes Ei nach der 4monatigen Pause ;D

Dorintia
01.02.2020, 17:12
Seit Mitte Oktober letzten Jahres, haben wir 5 Hühner.

Heute nun war es das allererste mal, dass nach der Mauser unserer "Emma" 5 Eier gelegt wurden. :)

Super, da weiss man wenigstens das alle Hennen Eier legen (können).

Flohtieger
02.02.2020, 00:40
Im Januar haben meine Hühner 162 Eier gelegt, von meinen 13 Hühnern legen zur Zeit 10, damit bin ich sehr zufrieden

Blindenhuhn
02.02.2020, 15:39
Heute 8 (in Worten: acht) Stück! :grinsevil
https://up.picr.de/37790249xu.jpg

Heidi63
02.02.2020, 16:37
Der Januar brachte 1027 Eier.

Gast c
02.02.2020, 17:24
Der Januar brachte 1027 Eier.

Und - alle heil? Wenn Hermes die gebracht hätte dann könntest du Rührei machen.:)

Heidi63
02.02.2020, 17:42
Und - alle heil? Wenn Hermes die gebracht hätte dann könntest du Rührei machen.:)

:laugh

Wer verschickt denn Eier mit Hermes? :p

~Lucille~
06.02.2020, 11:55
Bei uns geht es deutlich aufwärts seit Januar.
Im Moment habe ich so 6-9 Eier jeden Tag.
Am besten und beständisten legen die Marans, Sulmtaler und Kraienköppe, die Wyandotten legen eher schlecht, aber das schon immer.
Keine Ahnung woran das liegt.
Hübsche Linie, wenig Eier vermutlich.

Gast c
13.02.2020, 17:39
Die letzten Tage Tendenz aufsteigend, heute 23 Eier. Auffallend, dass von den 7 CL-Hennen heute 6 Hennen gelegt haben.

https://up.picr.de/37864707tv.jpg

~Lucille~
13.02.2020, 18:31
Eine sehr schöne, bunte Eiermischung canto :-*
Ich hab nur 1 CL Henne und die ist erst im Jugendalter, aber ich freue mich schon auf ihr erstes Ei

Dylan
13.02.2020, 18:55
Canto, das sind total schöne Eierfarben! Sowas schwebt mir auch vor, in den Verkaufsschachteln sieht so eine Mischung total klasse aus.
Wie viele Hühner hast du denn?

KleineGärtnerin
13.02.2020, 19:51
Von meinen 18 Wyandottenhennen hatte ich gestern 13 Eier und heute 9. Alle Althennen haben wieder mit dem Legen begonnen und von den 7 Junghennen legen 6.

Gast c
13.02.2020, 19:55
Canto, das sind total schöne Eierfarben! Sowas schwebt mir auch vor, in den Verkaufsschachteln sieht so eine Mischung total klasse aus.
Wie viele Hühner hast du denn?

Zur Zeit 108 Hühner von denen sind knapp zwei Drittel von den Schlupfjahren 2016 und 2017. Habe so den Eindruck, dass die noch in der Winterpause sind. Wenn alles glatt läuft kommen dieses Jahr noch ein paar Hennen dazu:hheiss

Dylan
13.02.2020, 20:01
Zur Zeit 108 Hühner von denen sind knapp zwei Drittel von den Schlupfjahren 2016 und 2017. Habe so den Eindruck, dass die noch in der Winterpause sind. Wenn alles glatt läuft kommen dieses Jahr noch ein paar Hennen dazu
Ups - dann sind 23 Eier nur der Anfang! Verkaufst du die alle? Hört sich jedenfalls nach einer größeren Hühnerhaltung an!

Gast c
13.02.2020, 22:48
Ups - dann sind 23 Eier nur der Anfang! Verkaufst du die alle? Hört sich jedenfalls nach einer größeren Hühnerhaltung an!

Von der Legequote her brauch ich nicht anfangen zu Strotzen und da ist noch ordentlich Luft nach oben:). Was den Verkauf der Eier anbelangt: Unsere Kinder haben schon ihren eigenen Hausstand und bekommen genau wie unsere Eltern die Eier für lau und was an Eiern über bleibt, wird verkauft. Um eine schwarze "Null" zu schreiben müsste ich pro Tag 24 Eier zu Geld machen, nur um die laufenden Kosten (nicht die Investitionskosten) reinzuholen. Aber es ist halt nur ein Hobby das sich im Ausleben meines Idealismus ausgiebig bezahlt macht. Ob das nun eine größere Hühnerhaltung ist weiß ich nicht. Unter dem Hobbygedanken denke ich mal, wenn Motorradfahrer mit einer Goldwing anstatt mit einer 125er rumfahren, dann kann ich auch ein paar Hühner mehr halten:laugh., weil die räumlichen und örtlichen Gegebenheiten dies ermöglichen. Es gibt ja noch so viele Hühnerrassen von denen noch keine Vertreterinnen bei uns rumlaufen. :)

Dylan
15.02.2020, 17:23
wenn Motorradfahrer mit einer Goldwing anstatt mit einer 125er rumfahren, dann kann ich auch ein paar Hühner mehr halten:laugh., weil die räumlichen und örtlichen Gegebenheiten dies ermöglichen. Es gibt ja noch so viele Hühnerrassen von denen noch keine Vertreterinnen bei uns rumlaufen.
...an welche Krankheit erinnert mich das nochmal ?:roll:laugh

Das Ziel ist klar definiert: Von allen Hühnerrassen ein paar Exemplare. Eier sind die erfreuliche Dreingabe ;D
Hihi, wenn man mal damit anfängt...

Gast c
15.02.2020, 20:05
Das Angenehme an dieser Krankheit ist ja, dass ich nicht daran leide sondern sie genieße.:scherzkeks:stupid

thusnelda1
15.02.2020, 21:15
Gestern 10 und heute 6 Eier von 20 Hennen. Ich bin zufrieden.
Nur bei einer Marans scheint schon jetzt keine Tinte mehr im Füller zu sein [emoji3166]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200215/96c334e3294a243ab26cd9a2cb65050f.jpg

Penni
15.02.2020, 21:22
Die hat Ostern schon vorweg genommen! Was für ein schönes Ei! Bei meiner Marans sah das erste Ei nach der Legepause ähnlich aus. Allerdings länger und schmaler, weil ich es nicht schaffe, sie mit dem Futter so kurz zu halten, das sie nicht zu dick wird :rotwerd

Grüße! Penni

~Lucille~
25.02.2020, 12:28
https://up.picr.de/37946252gh.jpeg

Im Moment 9-11 Eier täglich, von 19 legereifen Hennen.
Und alle drei Marans Junghennen haben begonnen zu legen.

hirsch
25.02.2020, 14:46
Im Moment 9-11 Eier täglich, von 19 legereifen Hennen.
Und alle drei Marans Junghennen haben begonnen zu legen.

Hübsche Eier. :jaaaa:

hirsch
01.03.2020, 07:25
Im Februar habe ich zum ersten mal, über einen ganzen Monat die Eier gezählt.
Es waren 107 Stück von 5 Hühnern.

magda1125
01.03.2020, 08:48
Im Februar 52 Eier von 2 legenden Bielefeldern,

Dorintia
01.03.2020, 18:01
Gestern gab es 14 Eier von 16 Hennen im Hühnerstall.

Lichtbild
07.03.2020, 13:44
Momentan haben wir täglich 4 Eier von 12 Zwergen.

Dorintia
07.03.2020, 14:32
Ich kann mich nicht beschweren... zwischen 8 und 12 Eiern täglich und mittlerweile 3 Kolleginnen auf der Arbeit denen ich jede Woche Eier mitbringen soll. Ein Kollege hat auch schonmal eine entsprechende Bemerkung gemacht... :laugh
Hab schon gegenüber meinen Mann geäußert das wir mehr Hühner brauchen ;D

~Lucille~
07.03.2020, 14:38
Hier läuft es auch ganz gut .
10-14 momentan am Tag

KleineGärtnerin
07.03.2020, 15:20
Bei mir auch, so 9-13 am Tag.

Orpington/Maran
07.03.2020, 17:08
9 Eier von 12 Hühnern, die aus 2013 haben beide gelegt , die Oma aus 2012 noch nicht, wer ziert sich noch?! Die beiden entgluckten Junghennen aus 2019 :o

Gast c
31.03.2020, 20:07
Seit einer Woche täglich zwischen 48 und 54 Eiern. Heute waren es 55 Eier.
https://up.picr.de/38187925av.jpg

hirsch
01.04.2020, 12:15
Im März hatte ich, bei 5 Hühnern, 113 Eier.

_0tto_
01.04.2020, 14:11
Das ist viel für 5 Hennen. Soviel habe ich nicht. Meine Hennen legen so alle 2 Tage ein Ei.

melachi
01.04.2020, 15:44
ich hatte im März 246 Eier von 22 Hennen. Allerdings haben vier Hennen gebrütet und führen Küken, elf Hennen haben zwischenzeitlich gegluckt und haben nach dem Entglucken im Schnitt zehn Tage pausiert, und zwei Hennen haben erst Mitte des Monats mit dem Legen begonnen. Bei einer Henne besteht der dringende Verdacht, das sie ein heimliches Nest hat. Tatsächlich habe ich nur vier Hennen, die durchlegen, ohne zu glucken (bisher) :roll Dafür sind es erstaunlich viele Eier ;)

~Lucille~
01.04.2020, 22:07
Heute 13 von 19 legenden Hennen
Meine kleine Cream Legbar Henne Creamy (22 Wochen alt) hat heute am 1.April ihr allererstes Ei mit 38g gelegt

https://up.picr.de/38195376ag.jpg

Dylan
01.04.2020, 22:08
Melachi, ich finde irre, wieviele Hühner bei dir glucken!!:o
Was gibst du deinen Damen, dass die so brutwütig sind?
Ich habe bisher nur eine einzige Glucke, die anderen fangen bei mir immer viel später im Jahr mit brüten an.
Dafür legen sie Eier..

Chickenalarm
01.04.2020, 23:59
Schöne Eier habt ihr! Bei mir ist es ähnlich wie bei hirsch: 5 Hennen haben 123 Eier gelegt, dabei sind 2 aus 2018 (Sulmtaler & Araucana) :love

melachi
02.04.2020, 21:32
Melachi, ich finde irre, wieviele Hühner bei dir glucken!!:o
Was gibst du deinen Damen, dass die so brutwütig sind?
Ich habe bisher nur eine einzige Glucke, die anderen fangen bei mir immer viel später im Jahr mit brüten an.
Dafür legen sie Eier..

liegt einfach an den Rassen. Chabo und Javanesische Zwerghühner halt, die glucken oft und gerne. Und die Mixe daraus haben es offensichtlch zum größten Teil geerbt, auch wenn wenig brutfreudige Rassen beteiligt waren. Die Chabo sind sehr regelmäßige Brüter. Sie beginnen immer schon im Januar, legen durchschnittlich 12 Eier und glucken. Wenn ich sie entglucke, machen sie das bis zur Mauser im Oktober sicher acht bis zehn mal hintereinander: 12 Eier, glucken, 12 Eier, glucken, 12 Eier, glucken... da kann man die Uhr nach stellen.

Immerhin kann ich meine Eierzahl für März nochmal um 21 Eier aufstocken, hab heute morgen das vermutete Nest gefunden, in einem Regal im Vorraum des Stalls, ganz oben hinter Planen versteckt... :roll

Dylan
02.04.2020, 21:43
Nun ja - wenn ich so lese, wie oft du entglucken musst, bin ich mit meinen Damen dann doch wieder ganz zufrieden..:jaaaa:

Elli
02.04.2020, 21:51
Von 59 Hennen habe ich derzeit im Durchschnitt 35 Eier am Tag. Das hätte ich von den Mädels nicht erwartet. Vor allem, weil die Hennen bis zu 4 Jahre jung sind und ich täglich Hennen zum entglucken habe.

hirsch
30.04.2020, 17:53
In den zurückliegenden 3 Monaten (90 Tage) legten meine 5 Hennen 330 Eier, was durchschnittlich 3,66 Eier/Tag entspricht.

Dorintia
30.04.2020, 18:10
Zu wenig, es sitzen 4 Glucken. :laugh

Nee, geht schon.

~Lucille~
30.04.2020, 18:22
Von 18 legenden Hennen täglich zwischen 11 und 15 Eier

Gast c
30.04.2020, 18:49
Zur Zeit zwischen 60 und 66 Eier pro Tag.

Flohtieger
30.04.2020, 22:44
Im Monat April von 10 Hennen 228 Eier ich bin sehr zufrieden mit meinen Damen

jokulele
03.05.2020, 09:30
Von 3 Hennen 10-13 Eier die Woche.

Glücksklee
03.05.2020, 12:01
Momentan 35 bis 40 Eier pro Tag.

Dorintia
18.08.2020, 23:12
So, ich fang dann mal an... auch weil ich mich freue das es wieder aufwärts geht...
Wir hatten ja viele Wochen keine Eier, die Hühner mussten ansteckenden Hühnerschnupfen überstehen, dann wurde angefangen zu mausern und es wurde auch noch heiß, trotzdem ging es leicht wieder los mit den Eiern.
Ich hatte mir noch 3 Grünleger und 3 Rotleger geholt (wegen der viel besseren Unterscheidbarkeit zu den Rassehuhneiern), wegen dem Hühnerschnupfen musste aber die Zusammenführung aufgeschoben werden und auch die Glucke mit Küken musste viel länger in ihrem Abteil bleiben als das eig. geplant war.
Ich hab die Hühner umtüdelt und umsorgt/versorgt und auch wechselweise separiert, es wurde wieder, ein Huhn ist leider verstorben. Zwei Hennen habe ich immer noch separiert, sie mausern sehr, rotzen noch bissl und legen nicht.
Seit ca. zwei Wochen hat die eine Grünlegerin angefangen zu legen, von den Wyandotten zwischen 1 und 3 Eiern sporadisch. Dann zog eine zweite Grünlegerin nach und gestern war das erste Ei einer Rotlegerin da. Auch die Glucke hat jetzt schon ihr drittes Ei gelegt.
Dies nehme ich zum Anlass den Thread wieder zu beleben.

Das war der Eierkorb von gestern (ein Eigelb/Eiweiß fand ich noch abends eingetrocknet auf dem Kotbrett) :
https://up.picr.de/39252935cu.jpg

Und das die Eier von heute:
https://up.picr.de/39252941jj.jpg

Und da ich es immer viel aussagekräftiger finde:
es laufen 9 legereife Rassehühner mit je 3 Grün- und Rotlegern im Garten.

Dorintia
20.08.2020, 23:02
Gestern 4 Eier: zwei von den Grünlegern und 2 von den Wyandotten.
Heute 6 Eier: zwei grüne, ein schokobraunes und 3 von den Wyandotten.

thusnelda1
20.08.2020, 23:22
Bei uns heute 8 Eier von 17 ? erwachsenen Hennen. Ich muss morgen mal wieder durchzählen [emoji15]
Nato legt, seit sie ihre Küken abgenabelt hat, richtig gut. So 3 Eier pro Woche im stolzen Alter von 8 Jahren [emoji41]
Die 3 Nackthälse legen pro Tag 1 bis 3 Eier [emoji106]. Von den Marans mausert eine schon und die ehemalige Glucke legt ihr Ei an Stellen, die ich jeden Tag neu suchen muss [emoji107] Aber sie legt grad auch sehr fleißig, fast jeden Tag. Und bisher habe ich die Eier immer gefunden.
Die Grünlegerhybridhenne weiß nicht, dass sie ein Hybridhuhn ist und eigentlich fast jeden Tag legen sollte. Von ihr kommt so ca 1 Ei pro Woche. Sie ist aber auch schon etwas betagter.
Und die Bresse legen auch für ihr Alter noch gut.
Foto vom heutigen Eierkorb geht nicht mehr. Alle Eier sind schon verpackt.
Es waren 3 Marans, 1 Nato, 2 Bresse, 2 Nackthalseier.

Dorintia
21.08.2020, 21:48
Heute gab es das erste mal zwei Schokoeier, das kleine lag einfach auf dem Weg:

https://up.picr.de/39269695gz.jpg

Plus 1 Ei heute morgen schon auf dem Stallboden, es hat ein kleines Loch und liegt deswegen im Kühlschrank und ein kaputtes Ei mit zu dünner Schale im Legenest.

Von 15 Hennen im legefähigen Alter, die teilweise noch mausern.

Dylan
22.08.2020, 09:22
Ich hatte gestern auch 8 Eier von momentan 10 Hühnern.
Der Rest ist noch zu jung oder führt als Glucke.

Insgesamt ist die Truppe echt sehr agil und legefreudig, die Hühner sind in etwa zu gleichen Teilen aus 2016, 2017, 2018 und 2019. Besonders die Gesundheit und Legeleistung der älteren Damen freut mich, es gab das ganze Jahr über ausreichend Eier. Die Mauser beginnt natürlich auch bei ihnen, dafür sind ja jetzt die Junghennen am Start.

Allerdings selektiere ich die Truppe auch sehr stark aus, weil ich ja nur mit den fitten, legefreudigen Hühnern weiterzüchten will. Würde ich das nicht machen, hätte ich bestimmt 30 Hühner rumlaufen, von denen gerade mal 10 legen würden.

Dani2020
23.08.2020, 11:40
Ich habe acht Eier von 8 Hühnern ( na gut sind auch Legehybriden) 😊

Dorintia
23.08.2020, 11:42
Ich habe acht Eier von 8 Hühnern ( na gut sind auch Legehybriden) ��

:bravo

Dorintia
23.08.2020, 21:28
Gestern 3 Eier: zwei Grüne, ein Wyandotten-Ei.
Heute 8 Eier: zwei Schoko, ein Grünes und 5 Wyandotten-Eier.
Ich bin mir ja bei der einen Grünlegerin nicht sicher ob sie ihre Eier vor uns versteckt.

_0tto_
24.08.2020, 10:23
...
Allerdings selektiere ich die Truppe auch sehr stark aus, weil ich ja nur mit den fitten, legefreudigen Hühnern weiterzüchten will. Würde ich das nicht machen, hätte ich bestimmt 30 Hühner rumlaufen, von denen gerade mal 10 legen würden.

Wahrscheinlich kommt das diese Jahr auch auf mich zu.
Bisher habe ich noch nie Legehennen selektieren müssen.
Aber seit Neubeginn mit 10 Hennen und nach drei erfolgreichen Jahren bei der Nachzucht ist die Stallkapazität von 30 Legehennen erreicht. Ich muss zum Winter leider auch einige Hennen wegschlachten.
Mir graut jetzt schon davor die Auswahl treffen zu müssen.

~Lucille~
24.08.2020, 13:19
Ich stehe genau vor derselben Entscheidung...
Auch mir fällt es schwer, zumal Tiere dabei sind, die ich wirklich sehr mag, einfache vom Charakter her.
Trotzdem, der Stall ist voll und auch ich werde mich dem stellen müssen.

Saskia999910
27.08.2020, 11:31
Kurze Zwischenfrage: Weshalb verkauft Ihr die aussortierten Hennen denn nicht einfach weiter in gute Hände? Rassehennen bzw. auch Mixe daraus sind hier zumindest sehr gefragt - dass es nicht die aaallerbesten Top-Legerinnen sind, ist da gar nicht so relevant. Hauptsache, sie legen überhaupt. Wollt Ihr des Fleisches / der Selbstversorgung wegen lieber schlachten?
Hat mich gerade beim Lesen nur gewundert. Gerade, wenn man an seinen Tieren hängt oder sogar Lieblingstiere dabei sind, ist das doch eine gute und simple Alternative zum Hackebeil.

Schnappi66
27.08.2020, 22:37
Saskia´s Vorschlag wollte ich auch gerade machen. Gerade bei Hennen, die sind doch so oft recht gefragt.
Habe mir auch schon überlegt, nächstes Jahr oder evtl. auch jetzt im Herbst noch, mich nach ein paar aussortierten Blumenhuhnhennen umzusehen. Ob die noch legen, schon älter sind, ganz egal... Mir ginge es rein darum, daß meine Hennen nicht zu wenig sind für die Hähne und sich die männlichen Tiere mehreren zuwenden und nicht nur ein paar Hennen zu viel treten. Wenn ich wieder selber brüte, habe ich ja wieder jede Menge Hähne dabei die ich nicht schlachten will. Da bleibt nur, Hennen dazu zu holen übrig.

Adelhydi
27.08.2020, 22:42
3 Barnevelder Junghennen und 3 Bovan (eine glaube ich in der "Hennopause"): im täglichen Wechsel 3 und 5 Eier ohne Lichtprogramm

Dorintia
27.08.2020, 23:02
Heute 8 Eier, gestern 6 von 15 legereifen Hennen die teilweise noch mausern.

Dorintia
28.08.2020, 20:50
Heute gab es 3 grüne Eier :love , insgesamt 8 Eier.

Adelhydi
28.08.2020, 22:05
6 Eier :)
Alle haben gelegt.
Selbst die in der Hennopause

:)

Raddezka
31.08.2020, 22:18
Juhu! Endlich nach langer Zeit mal wieder 3 Eier von aktuell 4 legereifen Hennen. :)
Meine Glucke hat nach knapp 10 Wochen aufgehört zu führen und legte heute ihr 3. Ei. Jetzt mausert nur noch eine Althenne und ich warte nun ungeduldig auf die ersten Eier der Junghennen von April.

Endlich geht es wieder bergauf, nachdem ich z.T. nur 2 Eier die Woche hatte.

Dorintia
31.08.2020, 23:14
Gestern 11 Eier und heute 9 Eier von 15 legereifen Hennen die teilweise noch mausern.

~Lucille~
01.09.2020, 11:25
Ich hab im Moment 4-6 Eier tägl. von 18 Hennen ...
3 sind im Entgluckungsmodus (und das dauert :roll), 2 führen noch und der Rest mausert.

Orpington/Maran
01.09.2020, 20:28
Ich habe 2-5 Eier von 20 Hennen, dazu muss ich sagen , 6 noch nicht legende Junghennen, 1 gluckende, 2 zwischen glucken oder nicht glucken, mehrere mausernde, ein paar Seniorinnen ( von denen eine zur Zeit noch legt) ..

Dorintia
01.09.2020, 20:34
Gestern 11 Eier und heute 9 Eier von 15 legereifen Hennen die teilweise noch mausern.

Damit hab ich heute nun nicht gerechnet:
https://up.picr.de/39346708xj.jpg

hirsch
02.09.2020, 07:42
Die zwei neuen legen noch nicht, aber die anderen vier, legen fast jeden Tag ebensoviele Eier.

Landleben
02.09.2020, 07:51
Kein einziges. Aber 20 Hennen die eigentlich startbereit wären....es regnet bald Eier. Oder wie Olli meinte: Eier.

Wir brauchen Eier.

:p

Landleben
02.09.2020, 07:52
Damit hab ich heute nun nicht gerechnet:
https://up.picr.de/39346708xj.jpg

Die dunklen finde ich eigentlich schön, aber ich stelle mir die Frage, kann man die überhaupt schieren?:-[

bobbykatze
02.09.2020, 09:14
Wir haben derzeit 2-3 Eier von 3 Hühnern.
Wenn es dann demnächst weniger werden, ist es uns auch recht.

Gubbelgubbel
02.09.2020, 10:18
11 hennen -2 glucken >:( -2 in der mauser= 4-6 Eier am tag

Dorintia
02.09.2020, 13:22
Die dunklen finde ich eigentlich schön, aber ich stelle mir die Frage, kann man die überhaupt schieren?:-[

Da diese Eier nur zum Essen sind und gerade wegen der Unterscheidbarkeit zu den Eiern der Rassehühner rotbraun und grün sind, ist mir das egal.
Aber hier steht schon oft das Maran/s Eier schlecht zu schieren sind....

Dorintia
04.09.2020, 22:29
Heute 8 Eier und gestern 10 Eier von 15 legereifen Hennen die teilweise noch mausern.
Die Orpington-Dame macht anscheinend ein Päuschen, von ihr war die letzten Tage kein Ei dabei.

thusnelda1
04.09.2020, 22:54
Die dunklen finde ich eigentlich schön, aber ich stelle mir die Frage, kann man die überhaupt schieren?:-[Ja, mit einer guten Lampe ist das kein Problem.

sterbai
12.09.2020, 14:14
Hallo,
wir haben von unseren 6 Sundheimern seit drei Wochen nur alle paar Tage mal ein einziges Ei. Nur mit der Mauser kann ich mir das nicht erklären. Verlegen können sie praktisch nicht, da es keinen Winkel in Stall und Auslauf gibt, den ich nicht einsehen kann. Wenn das so weiter geht, fangen die Junghennen vom Frühjahr das Legen noch vor den "alten" an.....

Viele Grüße aus Niederbayern
Norbert

Schnappi66
12.09.2020, 16:35
Ganz einfach zu beantworten wie viele Eier ich habe. Nämlich von 7 Hennen 0 Stück. :D
Liegt aber daran, daß es noch Junghennen von April und Mai sind. Aber sie müßten jetzt bald anfangen, zumindest die ersten mit 20 Wochen, die anderen haben noch 4 Wochen länger. :)

sil
13.09.2020, 08:29
Meine halten heuer überraschend lange durch. Es mausern erst einzelne von den Althennen, und die ersten Junghennen haben bereits angefangen zu legen. Ich habe momentan um die 30 erwachsene Hennen (= 10 zuviel :roll) und täglich zwischen 10 und 15 Eier (= viel zu viel)
Positiv überraschen die Blumen vom letzten Jahr - haben im September und Oktober angefangen zu legen und liefern seitdem brav und regelmäßig. Die Marans, allesamt schon ältere Damen zwischen drei und fünf Jahren, sind von jeher eher geizig mit ihren Wunderwerken und haben schon Anfang August die Produktion stark zurückgefahren, wohingegen die Grünleger (unbekannter Abstammung und ebenfalls nicht mehr die jüngsten), sich jetzt erst langsam ausschleichen. Etwas mau war heuer die Eierausbeute bei den Schweizern. Da starben heuer die beiden ältesten Hennen kurz hintereinander, es blieben zwei vierjährige und eine dreijährige, die sich auch nicht gerade überschlugen.
Außerdem laufen mal wieder (vorübergehend, bis sich ein anderes Zuhause findet) eine Handvoll brauner Hybridinnen aus einer Ausstallung mit, die legen zwar seit Übernahme Anfang September brav durch, aber überwiegend noch Eier mit so dünner Schale, daß sie schon beim rausploppen aus dem Huhn zerbrechen. Die zählen also nicht mit in meinen Eierschachteln.

Dorintia
13.09.2020, 16:42
Die letzten Tage immer so 6 bis 9 Eier, heute mal wieder 10 Stück von 15 Hennen im legefähigen Alter die teilweise noch mausern. Meine Eierrampe ist voll, die 10er Packung für die Kollegin auf Arbeit schon gefüllt.

https://up.picr.de/39427850qk.jpg

Man könnte Wintervorrat anlegen... einfrieren oder diese interessante Kalkschlämme-Methode?
Eigentlich hab ich für einen entsprechend großen Behälter keinen Platz in der Küche, also wo hinstellen...

Rosaline
17.09.2020, 19:57
Eins :jaaaa: unser Erstes!

Es ist recht klein. Würde sagen, etwas größer als ein Taubenei und zu 99% ist es von der einen Zwergseidenhenne.
Sie ist zwei Tage lang ganz aufgeregt herum gelaufen und hat vor sich hin "gemeckert".

Mein Mann hat dann heute gefragt, wer nochmal auf die Idee gekommen sei, Zwerghühner zu nehmen.
Tja - das war dann wohl ich :rotwerd da müssen wir bei einer 5-köpfigen Familie aber sparen :laugh

PPP
17.09.2020, 20:15
Hier wird sowas von gemausert...schlimm. Heute 2 Eier von 19 legereifen Damen.

Melian
17.09.2020, 21:27
In dieser Woche 8 Eier von 2 legenden Hennen (aus 2017 und 2018 ). Die dritte legereife Henne im Bunde mausert gerade kräftig und die anderen 7 Hühner sind entweder männlich oder noch nicht ganz legereif. :laugh

ChiBo
18.09.2020, 00:18
Kann nicht meckern.
Mausert hier zwar schon ordentlich (hihi, Hahn seit gestern ohne jegliche Schwanzfeder, der Arme ;)), aber immer so 2 bis 6 Eier von 7 Hennen täglich.
Rassehennen wohlgemerkt bzw. Mixe.

Giesi_mi
18.09.2020, 06:42
Ich mecker auch nicht. Seit 5 Monaten durchgängig täglich 6 Eier von 12 Hennen. 4 Hennen aus 2018, die anderen älter. Und keine Hybrieden dabei.:)

Dylan
18.09.2020, 19:57
Ich mecker auch nicht. Seit 5 Monaten durchgängig täglich 6 Eier von 12 Hennen. 4 Hennen aus 2018, die anderen älter. Und keine Hybrieden dabei.:)

....und das, obwohl du am Nordpol wohnst!:ahhh:ahhh:biggrin::biggrin:

Taj, ich warte, dass meine Junghühner legen.
Die letztjährigen Hühner führen oder glucken (bzw. werden entgluckt :roll) also legen bei mir auch nur die 2018er und älter. Im Schnitt 2- 5 Eier von 10 Hühnern, der Rest mausert sich.

Giesi, super, wenn die alten Damen noch so toll legen! Was hast du denn für Rassen?
Bei mir sind das alles Mixe.

PPP
18.09.2020, 20:32
Jetzt fällt es mir auch auf....von meinen "Althennen" von 2017 (meine ersten, die GsD noch alle leben) legt unermüdlich immer noch die eine "NoHay"...die anderen mausern ganz arg. NoHay sonst auch jedes Jahr...dieses Jahr noch nicht...

ChiBo
18.09.2020, 20:50
Räschbeckt @Giesi-Mi.
Das ist mal ‚ne Ansage.

@PPP: Grüße mir dat NoHay von mir, bitte.

PPP
18.09.2020, 21:59
Aber klar doch, Chibo:jaaaa:

Landleben
19.09.2020, 09:55
232235

Heute das erste Ei....die Bovan fängt an. :cool:

Landleben
19.09.2020, 12:02
232237

....fürs erste Ei...ganz schöner Bepo.:jaaaa:

Dani2020
24.09.2020, 12:27
Wir haben zzt. von sieben Legehybriden täglich Vier Eier.
MFG 2020

Hühnerhelga
30.09.2020, 19:53
Bei mir sind es 3-4 Eier pro Tag von 5 Hühnern, dabei legt die Chefin aus Altersgründen nicht mehr.

Roksi
19.11.2020, 19:01
Im Moment 16 Hühner. 2 Hähne. 2 nicht mehr legende Seniorinnen. 1 Junghuhn, das wahrscheinlich bis Frühjahr warten wird.
Von der restlichen Truppe sind die allermeisten am Mauserschluss. Aus den Paar, die mit Mauser komplett durch sind und schon rote Kämme haben, legen nur eine Seidi und eine Java. Sprich etwa

1 Ei pro Tag haben wir im Moment.

Dylan
06.12.2020, 12:20
Bei mir fangen die Junghennen (ca. 25) so nach und nach das Legen an, je nach Schlupftermin. Auch die Althennen (9) sind nicht alle in die Legepause gegangen oder haben diese schon wieder beendet.
Von 35 Hühnern habe ich deswegen so ca. 15 Eier am Tag, es werden immer mehr. Ich bin schon bei der Neukundenaquise.

Es war ja mein Plan, mir genügend Junghennen nachzuziehen, um die eierarme Winterzeit auszugleichen. Nur hat mich dieses Jahr die berühmt- berüchtigte hohe Hahnen - Quote im Stich gelassen, und es wurden sehr viel mehr Hennen als erwartet.
Dass ich sowas mal sagen würde, hätte ich auch nie gedacht....:laugh

Saskia999910
06.12.2020, 12:34
Es war ja mein Plan, mir genügend Junghennen nachzuziehen, um die eierarme Winterzeit auszugleichen. Nur hat mich dieses Jahr die berühmt- berüchtigte hohe Hahnen - Quote im Stich gelassen, und es wurden sehr viel mehr Hennen als erwartet.
Dass ich sowas mal sagen würde, hätte ich auch nie gedacht....:laugh

Möchtest Du ein paar von mir? Ich kann da gerne aushelfen, mit 13 Hähnen auf drei Hennen dieses Jahr :biggrin:. Ich wünsche mir ehrlich, auch irgendwann mal sagen zu können, dass es sehr viel mehr Hennen als erwartet wurden :roll. Gratuliere!

Zum Thema:
Bei 17 prinzipiell legefähigen, überwiegend eher älteren Hennen (davon meine Olivlegerin noch in Mauserpause und meine Marans sowie eine Lavender-Araucana im Wintermodus), hatte ich vor ein paar Tagen tatsächlich mal trotz Winterwetter 10 Eier. Das war schon erstaunlich.
Ansonsten sind es aktuell aber meist so 4-7 Eier am Tag, ich bin sehr zufrieden und die Eierabnehmer freuen sich auch, dass es noch Überschüsse gibt :).
Die Schweden sind wirklich prima Winterleger.

Anna2017
06.12.2020, 12:49
Hallo,
ich habe seit mind. 8 Wochen so jeden 2. Tag 1! Ei von einer der Mechelner.
Meine Damen sind 1 Grünlegermix und 1 Marans von 2018, eine Araucana von 2019 und 2 Mechelner von Frühjahr 2020. Es legt wohl nur eine der Mechelner, da ich noch nie 2 Eier an einem Tag hatte.
Alle Damen waren dieses Jahr fast gleichzeitig extrem in der Mauser, im Stall und im überdachten Auslauf sah es zeitweise aus, als wäre Frau Holle da gewesen :)
Meint ihr, dass meine Huhnies von 2018 überhaupt noch mal legen?

Dorintia
06.12.2020, 13:43
Die Grün- und Rotleger sind immer noch sehr fleißig, nicht mehr ganz so dolle, aber voll ok.
Von den letztjährigen Wyandotten-Hennen haben wir so alle 2 bis 3 Tage ein Ei, oder auch mal zwei.
Einige haben jetzt noch Teilmauser angefangen.
Die diesjährigen Hennen legen noch nicht.

Dylan
06.12.2020, 18:27
Möchtest Du ein paar von mir? Ich kann da gerne aushelfen, mit 13 Hähnen auf drei Hennen dieses Jahr :biggrin:. Ich wünsche mir ehrlich, auch irgendwann mal sagen zu können, dass es sehr viel mehr Hennen als erwartet wurden :roll. Gratuliere!

Genau solche Quoten hatte ich in etwa erwartet, und habe entsprechend viele Bruteier untergelegt. Das Ziel war, 15 neue Legehennen zu haben. Also habe ich bestimmt über 50 Eier ausbrüten lassen
Um der Hahnenquote ein Schnippchen zu schlagen.
Dann hat die Hühnerquote mir ein Schnippchen zurück geschlagen, und aus den vielen erwarteten Hähnen wurden mindestens 50 % Hennen.

Und nun habe ich sehr viel mehr Hühner als erwartet..:laugh
Es kommt halt immer anders, als man denkt.

Das nächste Mal lege ich wieder viel weniger Eier drunter, dann werdens auch bestimmt fast nur Hähne.

Die Sussexmixe sind am spätesten dran, das sind echte Spätzünder, was das Legen angeht.

Anna, normalerweise sollten die Hühner von 2018 schon noch legen, aber vielleicht fangen sie erst im Januar wieder an. Da fangen die meisten Hühner nach der Winterpause wieder an, zu legen.
Mein Althuhnbestand ist von 2016, 2017, 2018 und 2019, und die legen alle noch.

Schnappi66
06.12.2020, 18:40
Diese Woche habe ich 29 Eier von 6-7 Hühnern. Eine rapide Steigerung seit ca. 2,5 Wochen. 3 ältere Tiere von 2018 und 2019, und 3 oder evtl. 4 Jungtiere von diesem Jahr.
Einige Hennen von 2019 und älter und einige Jungtiere von diesem Jahr machen noch Pause, bzw. haben noch nicht mit legen angefangen.

domaene24
07.12.2020, 09:25
Wir haben 4. Legenhennen Hybriden und die Legen immer im Wechel 2 Eier und 4 Eier.

Isus
07.12.2020, 12:42
Hab vier Zwergdamen....zur Zeit nichts. Die mausern grad fleißig. Hanni, Zwergwelsumer, hat noch gar nicht gelegt. Aber egal, ich sehe die Ladys als Haustiere.;)

Hobbyhuhn2013
07.12.2020, 12:44
5 legereife Hennen, davon eine noch führend: 2 Eier/Woche. 13 Junghennen: noch gar nichts :roll

Sterni2
07.12.2020, 20:39
Habe 43 Zwerghennen.
Eier: Heute 0. Gestern 0. Vorgestern 0. Vorvorgestern ...

Aber sie sind recht schön anzusehn :laugh.

Isus
07.12.2020, 21:07
Meine grad nicht wegen der Mauser :laugh aber ich hab sie, auch wenn sie keine Eier legen, lieb. Hauptsache gesund :)