Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
helgaida
07.12.2020, 21:34
Die Damen halten sich seit mehreren Wochen bedeckt: 4 Vorwerk von 2019, 2 Hybriddamen von Ende 2018, 6 Vorwerk von 2020. Den Kämmen nach zu urteilen sind die Eierstöcke fast aller aktiv, dagegen ist die Ausbeute minimalst. Heute 1 Ei, davor mehrere Tage nix. Allerdings fand ich vor einigen Tagen ein angepicktes Ei im Mittelgang, in den die Hühner gar nicht reinkönnen. Ich fürchte einen Mitesser, die Kamera hat noch nix gezeigt. Mal sehen. Aber den Huhns geht es gut, sie genießen den Auslauf und kramen mir die Beete durch, und das ist mir das Wichtigste.
Lb Gruß von Helga
Orpington/Maran
08.12.2020, 05:25
Im Moment täglich 5 Eier von insgesamt 17 Hennen, darunter sind 6 Junghennen, unglaublicherweise legen 2 Hennen aus 2019 regelmäßig, evtl legen 2 der Junghennen noch nicht :( da ich noch einen Henne aus 2012, und eine weitere aus 2013 habe, ist es ok, und die von 2016 mausert mal gerade wieder heftig, genauso wie eine aus 2018
OLausitzer
11.12.2020, 17:12
Endlich:) nach ca. 3 Monaten ohne Eier, heute zwei Stück. Hab 7 Vorwerkhennen + Hahn und eine Junghenne aus Natubrut 4/20.
Meine Mädel aus 2019 begannen Mitte September mit der Mauser und sehen jetzt wieder fantastisch aus. Als Anfänger hab ich erst lernen müssen, das es eine Eierpause gibt. Vor 10 Tagen hab ich ein großes Lichtpaneel mit warmen Licht installiert und mit Zeitschaltuhr die Sonnen rein geholt. Denke, das war der Anschub für die Eierproduktion. Wer kann, sollte Licht in den Stall bringen. Frank
rhabarber
12.12.2020, 18:44
Vor einer Woche haben die 2 Junghennen aus 2020 angefangen zu legen und mir bisher 5 Eier spendiert.
Bei mir sind es am Tag 2-3 Eier von 4 Hühner. Damit bin ich zufrieden.
Dorintia
12.12.2020, 19:11
Meine Rot- und Grünleger legen noch ganz ordentlich. Die Junghennen immer noch nicht und von den Wyandotten vom letzten Jahr grad mal so ein Ei am Tag. Und immer noch viele, viele Federhülsen auf den Kotbrettern.
Von 36 Hühnern momentan zwischen 15 - 18 Eiern täglich. Tendenz: Steigend.
Die 4 oder 5 Junghennen, die Ende Juli geschlüpft sind, legen noch nicht.
Die älteren Junghennen, (geschlüpft am 18. April, 9. Mai und 23. Mai) legen mittlerweile fast alle. Ich habe keinen ganz genauen Überblick, ich muss mal genauer beobachten, ob die schweren Sussexmixe jetzt auch legen. Von den Alten sind ein paar in der Legepause, aber immer mal wieder ist ein großes Ei dabei.
Ich bin recht glücklich mit der eigenen Nachzucht, wenngleich ich nächstes Jahr wahrscheinlich einen größeren Fokus auf leichte Legerassen legen werden. Das Verhältnis Futtermenge/Eierleistung finde ich bei den großen Rassen nicht ganz so optimal, wie ich mir das vorstelle. Und das ist vorsichtig ausgedrückt. Dabei mag ich diese großen Rassen sehr gut leiden. Nun ja, ich muss mir mein Wunschhuhn halt selbst basteln. :)
Überflieger
13.12.2020, 09:57
Bei 3 Zwergwyandotten seit 14 Tagen 0 Eier, aber jede Menge Federn. Zwei sind am mausern, eine ist schon durch damit, möchte aber noch nicht wieder Eier legen. Jetzt kaufen wir tatsächlich wieder welche, die längst nicht so gut schmecken wie unsere....
Liebe Grüße
Frau Überflieger
0 Eier. :)
Meine beiden ältesten Zwerg Cochin sind vom Mai dieses Jahr, aber nachdem diese Rasse wohl im Winter sowieso nicht legt hoffe ich auf den Februar, März oder so? Noch jemand hier mit Zwerg Cochin Erfahrungen? :)
Landhühner
13.12.2020, 17:32
Bei uns geht es jetzt wieder langsam los mit Eiern. Wir haben am 2. November das letzte gehabt und Vorgestern lag von Klara das erste Ei im Nest. Gestern dann von Pinsel eins und heute gab es insgesamt drei Eier. somit legen von unseren 18 Hennen zur Zeit 3. Ich freu mich.
Anna2017
14.12.2020, 17:24
Hallo,
ich habe 2 Damen von 2018, je eine Marans und Grünlegermix, eine Araucana von 2019 und 2 Mechelner von 2020.
Die 2 Mechelner legen zusammen ca. 5 Eier pro Woche, davon legt eine nicht ins Nest, das Ei liegt immer auf dem Kotbrett. Die anderen 3 Mädels waren seit Anfang September heftig in der Mauser, haben aber inzwischen wieder ein schönes "Fell" bekommen. Sie legen allerdings alle seit Anf. Sept. nicht mehr.
Nun hat die Marans vor 3 Wochen ein Ei gelegt und vor 4 Tagen wieder eins. Dazwischen nichts ;)
Ich dachte immer, sie legen mehrere Eier in Folge und dann wieder ein paar Tage nicht ?? Kann das sein, dass sie das Eierlegen einstellt, meine bisherigen Marans-Damen haben immer so 3 - 4 Jahre gelegt, wurde natürlich schon weniger.
Gruß, Anna
Sabine1982
15.12.2020, 21:30
Von 6 Zwerg hühnern von 2020 aktuell zwischen 1 - 3 Eier täglich
thusnelda1
15.12.2020, 22:06
Nach 2 Schlachtaktionen haben wir noch 15 Hennen und 1 Hahn.
Davon sind 2 aus diesem Jahr, 1 Marans und 1 Lavender.
Die Maransjunghenne legt seit ca 2 Wochen 2 bis 3 Eier pro Woche.
Von den anderen legt die Sussexhenne (2019? oder doch schon von 2018?) jeden 2. Tag ein schönes Ei.
Also 15 Hennen und beinahe jeden 2. Tag 2 Eier [emoji851] Manchmal auch nur eins.
Aber gekauft habe ich noch keine. Wenn keine Eier gelegt werden, gibt's eben keine.
PrincessMargot
22.12.2020, 17:24
0 Eier. :)
Meine beiden ältesten Zwerg Cochin sind vom Mai dieses Jahr, aber nachdem diese Rasse wohl im Winter sowieso nicht legt hoffe ich auf den Februar, März oder so? Noch jemand hier mit Zwerg Cochin Erfahrungen? :)
Könnte bei mir sein. Meine Zwergcochin (ca. 1,5Jahre) legt im Sommer so naja und seit Oktober garnicht mehr.
Brüten/ Eier der anderen warmhalten geht aber am liebsten ganzjährig.
Dafür geht das Zwergseidenhuhn ab wie die Luzzi: 1Ei/ Tag.
Meine Marans und Sussex mausern und sehen nach halbem Huhn gekreuzt mit Stachelschwein aus: 0 Eier
Die Elsässer-Mixe legen beide 1 Ei/ Tag.
Frau Brahma ist noch zu jung und der andere Brahma hat ja beschlossen Hahn zu werden.
Also 3 Eier/ Tag bei 7 Hennen.
Ich habe aber kein zusätzliches Licht im Stall. Wobei es bei mir auch noch nicht richtig kalt ist (15Grad zu Weihnachten...doof)
Hat sich geändert :)
Vorgestern eins und heute eins :jump
thusnelda1
22.12.2020, 19:05
Meine Maransjunghenne hat es sich anders überlegt. Nach 5 Eiern zieht sie sich doch lieber in die Winterpause zurück .
Legt also noch eine von 15 [emoji24]
Jeden 2. Tag ein Ei.
Wir haben:
1 kleine Maran-Mix von 2018, braunes Ei
1 silber-graue Mix von 2019, grünliches Ei
1 weiße Mix von 2019, großes blaues Ei
4 weiße Mix von 2020, blau/grünliche Eier
1 Blausperber-Mix von 2020, braunes Ei
Der Vater (Max) der weißen Leghorn-Mix-Hennen von 2019 an ist nicht allzu groß und aus einem "Überraschungs-Ei" von Freunden, vererbt blau/grüne Eier.
Die erste weiße Henne mit schwarzen Tupfen und dieses blaue Ei hat mich sooo begeistert, dass ich mehr davon wollte.
Nachdem Anfang dieses Jahres ein Habicht versucht hat, mir dazwischen zu funken, hat das - mit Leih-Hühnern ;) - doch noch geklappt.
Seit Anfang Dezember hatten wir täglich zwischen 1 und 3 Eiern, am 15.12. 4 und dann:
0 - 5 - 1 - 5 - 2 - 6 - 2
Wir sind zufrieden :jaaaa:
Irmgard2018
22.12.2020, 21:31
Hier Dank nur einer legenden Henne immer zwei Tage je ein Ei und ein Tag Pause also so vier Eier die Woche. Die anderen etwa gleich alten Hennen legen alle vier noch nicht. Keine Ahnung, wann die Damen geruhen, mit dem Legen zu beginnen :laugh
Ist das normal, dass sich die Junghennen so lange Zeit lassen? Die waren alle aus dem Schlupf Ende März bzw April. Die erste hat mit dem Legen am 8. November angefangen, auf dem Weg nach Hause zu mir.
Dorintia
22.12.2020, 23:42
Kommt auf die Rasse und das tatsächliche Alter an. Dann spielen noch Tageslichtlänge und u.U. das Futterangebot eine Rolle.
Hat die, die unterwegs ein Ei gelegt hat, dann keine "Eingewöhnungspause" gemacht?
Hier legt noch keine von den diesjährigen Hennen und die vom letzten Jahr mausern, machen Winterpause, also nur ca. alle 2 Tage von denen ein Ei.
Von 8 Hennen (Zwergaustralorpsmixe) seit über 2 Wochen 0,0. Exakt seit es hier fast non-stopp regnet und duster ist. Ich denke, es ist der Lichtmangel.
Bei 2,16 im "Hauptstall" (Jahrgänge 2020 bis 2013, jeweils ca. 2 Hennen) momentan täglich 3 oder 3 Eier.
Meist von den Junghennen aus April und den letztjährigen.
Im "Altersheim" bei 1/4 (Jahrgänge 2013,2012 und2011) hat die 7-jährige jetzt noch mal angefangen zu legen.:-[
Der Hahn-Jungspund verleiht wohl noch mal Frühlingsgefühle;D
thusnelda1
23.12.2020, 13:21
Unser heutiges Ei von 1,15 lag heute früh zerschellt auf dem Kotbrett [emoji24][emoji24][emoji24]
federfüsschen
23.12.2020, 18:01
Also bis gestern hatte ich bei 7 hennen 4-6 Eier täglich, heute nur 2. Mal sehen ob meine Damen jetzt eine späte Legepause machen ;)
Heute drei Eier von 10 +/- alten Hennen.
Neben der dritte-Hand-Hybridin legen jetzt auch Mix Schwarz aus 2014 und Zwergbrahma Blauküken aus 2016 wieder. Die beiden sind ein Kopp und ein Arsch. Und jetzt fangen sie zeitgleich mit Legen an, natürlich ins selbe Nest. Kennt man von Menschen ja auch. ;)
kaeferkarl
26.12.2020, 10:08
Wir haben momentan so ca 5 Eier täglich von 8 legenden Hühnern.
Sind damit sehr zufrieden.
Sternenvogel
26.12.2020, 12:29
Bei uns von 13 Hennen 0-2 täglich. Irgendwann wird es wieder mehr :)
Giesi_mi
26.12.2020, 12:39
5 Eier täglich von 17 Hennen reicht mir aus.
Ich habe aktuell 25-30 Eier bei 75 Tieren aller Altersstufen und Rassen.
bin bei dem Schmuddelwetter echt zufrieden damit.
jokulele
27.12.2020, 18:15
Unsere 3 Z-Bielefelder aus April 2019 haben im September das Legen eingestellt. Die Z-Bielefelder aus April 20 hat im Oktober das Legen eingestellt.
Unsere 2 Z-Barnevelder (April 20), die wir vor 3 Wochen geholt haben, haben die ersten 1,5 Wochen jeden Tag 1-2 Eier gelegt und nun nur noch jeden 2. Tag ein Ei.
SetsukoAi
28.12.2020, 14:16
Also im Moment legen meine echt gut. Wir bekommen 30 - 40 Eier am Tag. Da wir alle im Urlaub sind können wir die Eier nicht alle verkaufen so das ich 110 in den Brüter getan habe. Ich wollte keine Küken aber was soll ich mit den vielen Eiern machen? Die Küken werde ich dann verkaufen.
Dorintia
28.12.2020, 19:31
Heute gab es 3 Eier von den Wyandotten, da werden doch nicht die Jungen....
Ich habe 5 Bielefelder momentan 2-3 Eier am Tag ohne Lichtprogramm. Haben im September angefangen zu legen. Meine Araucana(1,3) sind jetzt 20 Wochen alt, bin gespannt wann diese anfangen zu legen.
Fast jeden Tag eins von der ältesten Zwerg Cochin. Die anderen sind noch nicht soweit. Die Eier wiegen so zwischen 40 und 45 Gramm, von Anfang an. Sie hat am 20.12. angefangen.
Irmgard2018
29.12.2020, 12:02
@Dorintia: sorry, wenn ich nicht gleich geantwortet habe, ich habe Urlaub und bin nicht jeden Tag am Rechner
Die eine, die jetzt noch legt, hat am 8. November, als ich sie geholt habe, unterwegs das erste Ei (29g) überhaupt gelegt. Der Züchter sagt, vorher hatte er noch keine Eier von ihr. Und seitdem hat sie durchgehend gelegt, keinerlei Pause gemacht. Erst etwas unregelmäßig, inzwischen hat es sich auf 2 Tage Ei legen, ein Tag Pause eingependelt. Heute ist Pausentag, also nix Ei
Die anderen vier haben, seit sie hier sind, noch gar nicht gelegt, und zuvor auch nicht. Futter und Lichtbedingungen sind für alle Hühner dieselben (kein Beleuchtungsprogramm, aber wenn ich nachts um 22 Uhr noch mal nach ihnen schaue und Mehlwürmer mitbringe, fressen sie wie gestört nochmal, auch im Finsteren), sitzen ja im selben Stall, und kommen auch alle vom selben Züchter.
Blindenhuhn
01.01.2021, 16:16
Ich habe mich heute riesig gefreut, dass ich nach rund 6 Wochen erstmals wieder 2 (in Worten: ZWEI) Eier von meinen alten Mädels gefunden habe.;D Bis jetzt hatten wir nur rund 3 - 5 Eier pro Woche von einem Mixhennchen.
Raddezka
01.01.2021, 16:57
Täglich 5-9 Eier von 13 Hennen (7 von 2019 und 6 von 2020). Wobei 3 von ihnen momentan (noch) nicht legen.
Dorintia
01.01.2021, 19:24
12.12.
Meine Rot- und Grünleger legen noch ganz ordentlich. Die Junghennen immer noch nicht und von den Wyandotten vom letzten Jahr grad mal so ein Ei am Tag. Und immer noch viele, viele Federhülsen auf den Kotbrettern.
23.12.
....
Hier legt noch keine von den diesjährigen Hennen und die vom letzten Jahr mausern, machen Winterpause, also nur ca. alle 2 Tage von denen ein Ei.
28.12.
Heute gab es 3 Eier von den Wyandotten, da werden doch nicht die Jungen....
Im August hatte ich hier wieder aufleben lassen, da die 2019er Mädels die Sommerpause überwunden hatten.
Zu der Zeit hatte ich überzählige Eier in Kalkmilch für schlechte Zeiten weggelegt.
Jetzt haben die jungen Rassehennen mit 33 Wochen das Legen angefangen und das schenkten mir die Mädels heute:
https://up.picr.de/40226775zk.jpg
Heute das erste Ei seit Wochen:)
Dorintia
02.01.2021, 18:10
Heute haben mich die Hühner ziemlich überrascht:
https://up.picr.de/40234013kn.jpg
Vielleicht sollte ich wieder welche in Kalkmilch einlegen für die BE-Sammel- und Gluckenzeit :D
Der Fairness halber muss ich aber erwähnen das morgens und abends bissl Licht im Stall an ist.
Wobei sich die meisten Hühner zumindest abends davon nicht wirklich beeindrucken lassen und trotzdem auf der Stange sitzen.
Von 10 Lachshennen derzeit durchschnittlich etwa 4 Eier am Tag. Bin zufrieden für die Jahreszeit ist das voll ok.
@Dorintia, habe gerade Tante Gockel gefragt bzgl. Kalkmilch.
Verstehe ich das richtig, dass Du die Eier in nassen Kalk legst, um die Lagerfähigkeit zu erhöhen?
Ich lese das zum ersten mal.
Hier mal ein Link ... ich liebäugel auch damit.
https://www.wurzelwerk.net/2019/03/24/eier-haltbar-machen/
bobbykatze
03.01.2021, 08:36
Wir haben seit dem Neujahr wieder täglich zwei Eier von unseren drei Hühnern.
Die schwarze Bovan aus 2020 hat diesen Winter mit einer ganz kurzen Unterbrechung durchgelegt,
unser Grünlegermix aus 2019 war im Spätherbst in der Mauser und legt seit Neujahr wieder,
die Appenzeller Spitzhaube aus 2019 war im Herbst ebenfalls in der Mauser, sie legt noch nicht.
Insgesamt sind wir sehr überrascht und glücklich, wie hoch die "Eierernte" ist.
Liegt es vielleicht daran, dass sie sich bei uns wohl fühlen?
Dorintia
03.01.2021, 14:36
@Dorintia, habe gerade Tante Gockel gefragt bzgl. Kalkmilch.
Verstehe ich das richtig, dass Du die Eier in nassen Kalk legst, um die Lagerfähigkeit zu erhöhen?
Ich lese das zum ersten mal.
Ja, in relativ dünne Kalkmilch. Leider haben die ca. 60 eingelegten Eier keinen langen Praxistest übetlegt. Heute habe ich die letzten 4 Stück für Rührei aufgeschlagen.
Die Eier wurden am und vor dem 18.10. gelegt und am 20.10. habe ich in Kalkmilch in kleinen Eimerchen mit festschließendem Deckel eingelegt.
Dorintia
03.01.2021, 14:39
Wir haben seit dem Neujahr wieder täglich zwei Eier von unseren drei Hühnern.
Die schwarze Bovan aus 2020 hat diesen Winter mit einer ganz kurzen Unterbrechung durchgelegt,
unser Grünlegermix aus 2019 war im Spätherbst in der Mauser und legt seit Neujahr wieder,
die Appenzeller Spitzhaube aus 2019 war im Herbst ebenfalls in der Mauser, sie legt noch nicht.
Insgesamt sind wir sehr überrascht und glücklich, wie hoch die "Eierernte" ist.
Liegt es vielleicht daran, dass sie sich bei uns wohl fühlen?
Das die Bovan eig. durchlegt ist normal, sie ist noch kein Jahr alt. Sind sie und die Grünleger Hybriden? Wenn ja, ist da "Eiersegen" auch nicht ungewöhnlich.
Auch Hühner in schlechten Haltungen (nach unserem Ermessen) legen Eier, es ist einfach so.
Silmarien
03.01.2021, 15:04
Die Frage nach der Eieranzahl stellte man sich heute auch im Freundeskreis, nachdem dort dieses gefunden wurde:
https://up.picr.de/40241140af.jpg
So wird jede Statistik über den Haufen geworfen. ;D
Schnappi66
03.01.2021, 15:13
:laugh Da nutzt die best geführte Statistik nicht viel.
Hätte noch eine Frage zu dem konservieren in Kalk. Ich hätte jede Menge Branntkalk hier (da werden z.B. Fischweiher gekalkt). Wenn ich den jetzt in Wasser gebe, wird doch auch Löschkalk/Sumpfkalk daraus. Theoretisch müßte ich den dann doch auch hernehmen können, oder?
Kann ich dann davon ausgehen, daß ich da die selbe Dosierung brauche?
Dorintia
03.01.2021, 15:27
Ich hab auch schon eingeschlämmten Kalk genommen, nach Gefühl und wahrscheinlich zu viel :laugh
Aber ich denke das schadet hier nicht unbedingt. Es setzt sich sowieso ganz viel unten oder auf den Eiern ab und bleibt nicht im Wasser schwebend gelöst.
Die Frage nach der Eieranzahl stellte man sich heute auch im Freundeskreis, nachdem dort dieses gefunden wurde:
https://up.picr.de/40241140af.jpg
So wird jede Statistik über den Haufen geworfen. ;D
hmpf ja... seit sich eine Henne zum Glucken ins beliebteste Legenest gesetzt hat, ist bei mir der Eiersegen plötzlich eingebrochen, die betreffenden Hennen laufen aber immer noch geschäftig und mit rotem Kamm rum. Ich fürchte, ich muß da auch mal gründlich Nachsuche betreiben :roll
Dorintia
03.01.2021, 17:29
Diesbezüglich habe ich bei uns die hoch geschlossene Schneedecke im Garten schon als vorteilhaft angesehen... so kommen die Neulegerinnen nicht in Versuchung und legen ihre Eier von Anfang an brav in die Nester. Allerhöchstens finde ich mal eins in der Voliere oder auf dem Stallboden, wahrscheinlich weil die freien Nester nicht genehm sind.
Dorintia
05.01.2021, 22:07
Heute waren sie wieder gut fleißig, ein Ei war schon im Legenest kaputt.
https://up.picr.de/40258093gj.jpg
domaene24
07.01.2021, 08:27
Bei uns werden von 4 Hühner täglich 3 Eier gelegt.
Blindenhuhn
07.01.2021, 15:56
Heute 4 Wunderwerke!;D Eines der beiden Isbar-Mädels hat auch ein Ei gelegt, daher 2 x grün (Isbar vom Mai 2017 und Mixhennchen), 2 x braun (Plymouth von Anfang 2018 und Sundi von Anfang 2016).
Sissischweiz
15.01.2021, 19:13
Meinen Frauen ist bei dem Schneetreiben glaub langweilig:
235491
Offensichtlich legen jetzt alle Wyandotten und entweder die zweite Sebright oder die zweite Holländerin.
Das passiert wenn man nicht in denAusgang kann:laugh
KleineGärtnerin
17.01.2021, 11:10
Im Moment habe ich pro Tag 8-12 Eier von 17 Hennen (14 Althennen, 3 Junghennen).
Dort komm ich im Moment gar nicht dran wg zu viel Schnee. :-X
Hier liegt auch viel Schnee, Hühner sind kaum draußen. Aber von den 4 Hennen im Moment täglich 3 Eier.
Sabine1982
18.01.2021, 06:48
Nachdem unsere Hühner bislang fleissig waren legen sie seit dem Wintereinbruch mit Schnee seit 2 Wochen nur noch 2-max 4 Eier.. Eher 2 am Tag. Von 6 Hühner
Dorintia
18.01.2021, 07:08
Hier brummt es grad richtig. Ist aber auch normal, die Tiere aus 2020 haben angefangen und da kann dann auch noch die eine oder andere aus 2019 Winterpause machen.
Nach langer Legepause momentan 1-2 pro Tag von 8 Hennen.
Dorintia
21.01.2021, 21:04
Die Eier der letzten 4 Tage:
https://up.picr.de/40377448sz.jpg
Silmarien
21.01.2021, 22:04
Wow, sieht toll aus! Sind das deine Bruteiersammel- oder deine Eierpackleisten?
Dorintia
21.01.2021, 22:31
Nee, nix Bruteier... ist noch zu früh ;D
Ist unser First in - First out - System für unsere Eier, ich wollte keine Schachteln o.ä. rumstehen haben.
Allerdings hab ich grad extra noch 1,5 Eierschachteln stehen, da hab ich zwischendrin die etwas mehr beschmutzten für uns reingesammelt, mein Essensvorschlag: lecker Senfeier wurde die Tage leider abgelehnt.
Meinen zwei Arbeitskolleginnen nehm ich halt schon die saubersten mit, die 12er für morgen und die 10er für die Putzkraft am Montag sind aber auch schon gepackt und stehen im kühlen Flur. :laugh
Bei mir legen die Zwei New Hampshire und das eine Ramelsloher 1-3 Eier pro Tag.
Gestern und vorgestern waren es 3 Eier.
Dorintia
03.02.2021, 20:42
Da die Hennen momentan sehr fleißig sind, hier mal wieder beispielhaft der Eierkorb:
https://up.picr.de/40473473ya.jpg
Die Rampe mit 46 Eiern ist voll, eine 10er Packung noch zusätzlich, 40 Eier aus Januar hab ich in Kalkmilch eingelegt und die 12er Packung für die Kollegin am Freitag ist auch schon bestückt.
Wir essen unter der Woche eindeutig zu wenig Eier... :laugh
Wir hatten jetzt in 5 Tagen 19 Eier von 5 aktiv legenden Hennen :)
Rosaline
14.02.2021, 12:12
Wir hatten gestern vier Eier von vier Hennen :)
Orpington/Maran
14.02.2021, 12:32
14 Hennen, 1 legt alle 2 Tage ein Ei :( ich habe aber bewusst kein Lichtprogramm, deswegen haben letztes Jahr noch meine Hennen aus 2012 und 2013 gelegt
Rosaline
14.02.2021, 12:40
Wir haben auch kein Lichtprogramm. Aber das ist unser erstes Jahr und die Langschans haben bei uns sehr viel später angefangen zu legen, als bei der Züchterin, von der wir sie haben.
Kein Lichtprogramm.
Von 8 Hennen 2 bis 7 Eier am Tag.
Dorintia
14.02.2021, 13:34
Die fleißige Arbeit der Mädels von gestern:
https://up.picr.de/40547981ei.jpg
Kein Lichtprogramm, eher weniger Licht als draußen da die Hühner zur Zeit im Schweinestall sind und bei acht Hennen täglich 6-8 Eier.
Das war bis vor ein paar Tagen draußen auch so.
Dorintia
15.02.2021, 11:15
Das sind die von gestern:
https://up.picr.de/40556911ba.jpg
8 von den Eiern wurden erst nachmittags gelegt.
Von der Menge her geht das jeden Tag so.
Bei 5 Hennen täglich 3 Eier. In den letzten beiden Tagen war es aber eisig, da gabs dann nur eins.
Raddezka
01.03.2021, 23:08
Bei meinen Damen ist eindeutig der Frühling angekommen. :jaaaa:
Heute gab's 11 Eier von 12 legenden Hennen (6 von 2020 und 6 von 2019).
Im Schnitt waren es die letzten Tage immer so 8 Eier.
Blindenhuhn
27.03.2021, 15:51
25 Eier von 18 älteren Mädels! Das nenn ich mal Leistung!:daumenhoch (Na gut, die 12 Wildnest-Eier müsste man fairerweise abziehen.:kicher:)
https://up.picr.de/40840591hk.jpg
Überflieger
28.03.2021, 12:12
Man merkt doch, dass der Frühling da ist bzw. die etwas wärmeren Temperaturen. Unsere drei Hühnchen legen momentan alle zwei Tage. Endlich keine Eier mehr kaufen, die mir sowieso nicht mehr schmecken.
Liebe Grüße
Frau Überflieger
... Endlich keine Eier mehr kaufen, die mir sowieso nicht mehr schmecken.
So geht's mir auch, vor allem wenn ich bei gekauften Eiern das fast knallrote Eigelb sehe. Ich vermute, dass da Lucantin im Futter ist und "Spezialchemikalien" esse ich nicht so gern :neee:
Carotinoide werden beinahe allen Futtermitteln für Hühner beigemischt. Je nach Land wird soviel beigemischt, wie die Konsumenten glauben, dass Eigelb aussehen sollte. Deswegen sind die Eier in jedem Land unterschiedlich gefärbt.
Die typische gold-orange Färbung des Dotters wird durch die Aufnahme von Farbstoffenüber das Futter bewirkt. Futterkomponenten wie Mais und Grünmehl enthalten als gelbfärbende Pigmente Lutein und Zeaxanthin. Zur gold-orangen Färbung werden zusätzlich rote Pigmente benötigt. Die einzige natürliche rote Pigmentquelle ist Chilli (Capsicum annuum),die aber nur als Futterzusatzstoff zugelassen ist. In der praktischen Legehennenfütterungwurden daher bisher überwiegend synthetische Produkte, die Carotinoide, eingesetzt. Die am meisten eingesetzten Pigmente sind der Ethylester der Beta-apo-8’-Carotinsäure (gelb)sowie Canthaxanthin und Citranaxanthin (jeweils rot). Inzwischen existieren auch Lutein und Zeaxanthin enthaltende gelb färbende Produkte auf der Basis der Studentenblume (Tageteserecta). Diese Zusatzstoffe werden in Abhängigkeit von der Basispigmentierung durch Maisoder Grünmehl den Rationen im Verhältnis von etwa 1:1 in geringen Mengen zugegeben.Die erzielte Dotterfärbung wird dann in Stufen des Farbfächers der Firma DSM angegeben,der 15 Werte umfasst. Den in Deutschland am meisten verwendeten Mais-Weizen-Soja-Rationen werden etwa 3-5 g reine gelb und rot färbende Farbstoffe je to Legehennenfutterzugegeben, um die z.B. im süddeutschen Raum gewünschte Farbintensität (Fächerwert 13)zu erreichen.
Die Präferenzen für die Dotterfarbe variieren in den verschiedenen europäischenLändern erheblich. Während in den nördlich gelegenen Staaten eher gelb gefärbte Dotter(Fächerwerte bis 11) bevorzugt werden, sind es in den südlichen Staaten die gold-orangegefärbten Dotter (Fächerwerte 11-14; Tab. 2.2.4). Innerhalb Deutschland besteht ein Gefälle von gelblich im Norden nach gold-orange im Süden. In den Niederlanden werden ebenfalls eher gelblich gefärbte Dotter bevorzugt, während bei den Eiern zum Export nachDeutschland eine intensivere Dotterfarbe eingestellt wird. Bio-Eier weisen generell eine weniger intensive Dotterfärbung auf, da hier der Zusatz von Farbstoffen zumLegehennenfutter prinzipiell verboten ist.
Quelle:
https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dk042543.pdf
Aber das nur als kleine fachliche Info am Rande.
Und um nicht ganz vom Thema abzuweichen:
Sie legen alle sehr, sehr gut.
Ich habe von momentan 29 Hennen täglich ca. 15 -20 Eier.
Danke, Dylan, für den Bericht, interessant!!
Silmarien
31.03.2021, 21:57
Hier mal eine Motivation für den Osterhasen: :)
https://up.picr.de/40874201ni.jpg
Dorintia
31.03.2021, 22:00
Hier wird es grad etwas weniger, ich geh immer wilde Nester suchen...
Ob meinen Hühnern schon langsam zu warm wird?
~Lucille~
04.04.2021, 13:44
Heute pünktlich zu Ostern gab es dieses Riesenexemplar von meiner Mixhenne aus eigener Nachzucht :
https://up.picr.de/40901053mt.jpeg
https://up.picr.de/40901054yp.jpeg
bobbykatze
04.04.2021, 20:05
Unsere 3 Hühner bescheren uns derzeit täglich durchschnittlich 2 Eier.
Wir sind glücklich.
Dorintia
04.04.2021, 20:14
Heute pünktlich zu Ostern gab es dieses Riesenexemplar von meiner Mixhenne aus eigener Nachzucht :
https://up.picr.de/40901053mt.jpeg
https://up.picr.de/40901054yp.jpeg
Mir tun die Hennen immer leid und ich hoffe es kommt nicht wieder vor.
Giesi_mi
04.04.2021, 20:28
Mir tun die Hennen immer leid und ich hoffe es kommt nicht wieder vor.
Mir auch. Ich habe eine von 2018, die legt mind. jeden 2. Tag ein mit über 90g. wie lange hält ein Huhn das durch?
Ansonsten geht die Eierschwemme gerade richtig los. Täglich 9 Eier von 16 Hennen unterschiedlichen Alters.
~Lucille~
04.04.2021, 20:29
Ja, aber was soll ich da machen ?
Sie ist eingenäht große Henne und legt generell sehr große Eier.
Aber schon von Anfang an.
Da kann man nichts machen. Ich habe auch so ein Exemplar, das Doppeldotter legt, und solange es ihr nicht schlecht geht, ist doch alles gut. Was ich nicht ändern kann, darüber gräme ich micht nicht.
Hier legen alle Damen weiterhin recht fleißig, im Schnitt 17 Eier von 28 Hennen. Um die 80 Eier verkaufe ich jede Woche, den Rest essen wir selbst.
Mich ärgert nur die Stallpflicht, weil meine Hühner echt Sehnsucht nach ihrem Auslauf haben. Ab Morgen ist wieder Regen, Schnee und Frost angesagt, da ist der Hausarrest vielleicht gar nicht so schlimm.
Dorintia
28.04.2021, 22:43
Da man ja nicht nur schreiben sollte wenn es grad viel zu zählen gibt:
Heute 7 Eier, ein rotbraunes, ein grünes und 5 von den Wyandotten.
Eine der Rotleger macht grad eine Hals und Popomauser, die Federn sprießen schon wieder.
Das Krähchen (schwarze Wyandotte) von 2019 sieht durch Mauser auch recht erbärmlich aus.
Orpi Elfiera legt auch nicht.
Los ging das mit den doch etwas weniger Eiern gefühlt als es schon so warm war. Die Hühner suchen jetzt auch schon verstärkt die kühleren/schattigeren Teile des Gartens auf.
Dorintia
11.05.2021, 21:54
Heute gab es richtig viele Eier.
Die Anzahl war die letzten Tage schon gut.
Beim Krähchen geht die Federerneuerung gut voran. Sie ist aber auch fit, rennt rum usw.. Da kenn ich auch Hühner die eher depressiv in der Ecke sitzen.
10 Eier von den Wyandotten, 1 Ei mal wieder von Elfiera und je 2 von den Grün- und Rotlegern:
https://up.picr.de/41171911lw.jpg
küstendeern
13.05.2021, 21:59
Wir haben seit 30.4. vier Zwerg-Welsumer Hennen aus 4/2020, die legen 2 Eier pro Tag.
Ob sie sich abwechseln, kann ich nicht sagen, ich kann sie so schwer unterscheiden :rotwerd,
ich werde wohl mal farbige Ringe kaufen.
Sind 2 Eier pro Tag für die Rasse ok oder zuwenig, hatte mir extra eine Zwergrasse ausgesucht,
die eigentlich gut Eier legen.
Dorintia
13.05.2021, 22:22
Halte ich für voll ok.
Sie sind doch keine Hybriden die ständig jeden Tag ein Ei legen.
Dorintia
15.07.2021, 23:11
Meine Hennen sind immer noch toll fleißig...
morgen wird es ein paar weniger geben, aber dafür sollte dann je ein größeres grünes und braunes Ei dabei sein, bei denen regelmässig die Farbe für eine intensive dunkle Färbung nicht reicht ;D
https://up.picr.de/41628470bm.jpg
chtjonas
16.07.2021, 03:07
morgen wird es ein paar weniger geben, aber dafür sollte dann je ein größeres grünes und braunes Ei dabei sein, bei denen regelmässig die Farbe für eine intensive dunkle Färbung nicht reicht ;D
So schöne bunte Eier!!! Ich beneide Dich:laugh.
Aber mit meinen 3 Mädels bin ich auch zufrieden. Im Herbst (April/Mai) hatten sie eine längere Legepause eingelegt. Aber seltsamerweise fingen 2 der Damen Anfang Juni (Winter!) wieder an zu legen. Die andere (unser Hinkehuhn Pick-Pick) hat noch bisschen länger pausiert - es sei ihr von Herzen gegönnt.
Die letzten 3 Wochen hatte ich pro Woche 14 Eier - im Durchschnitt also mehr als 4/Woche und Huhn. Das finde ich ganz enorm, besonders jetzt im Winter mit nächtlichen Frostgraden und anbetracht der Tatsache, dass die Damen nicht mehr ganz taufrisch sind.
Pick-Pick und Gacky sind jetzt über 3 Jahre alt, unsere Goldmarie immerhin 2 1/2.
Ich bin ja auch mal gespannt, wann unsere 3 Hennchen aus dem Schlupf von Anfang März anfangen zu legen.
Anna2017
16.07.2021, 11:09
Bei mir sieht es gerade nicht so gut aus, ich habe von 6 legefähigen Damen täglich 1 bis 2 Eier, ab und zu auch mal 3. Meine Mädels: 1 Marans (3 J.), 2 Mechelner (1 J.), 1 Araucana (2 J.), 1 Javaneser von 2020 und 1 Araucana/Javaneser-Mix auch von 2020, wobei eigentlich nur die Marans und die Mixe regelmäßig legen. Die anderen haben allerdings im Frühjahr fleißig gelegt. Aber irgendwann brauchen sie auch mal Pause :)
Weißnase
16.07.2021, 12:01
Meine 4 Brahma aus 2020 schenken mir im Schnitt 2 Eier pro Tag. Ich finde das sehr gut :) Da ich ja noch ab und an nachts ein Windei habe, bin ich mehr als zufrieden mit der Leistung!
Schnappi66
16.07.2021, 15:11
Von 14 Hennen, davon 5 Tiere 3 Jahre oder älter, habe ich, egal um welche Jahreszeit, täglich 8 - 11 Eier.
Die Diät zeigt Wirkung, von 10 Hennen sind 7 Hennen fleißig am legen und geben uns 4 Eier am Tag. Damit bin ich sehr glücklich. Meine "beste" Legehenne ist grade im Mutterschutz, Omi ist 7, die braucht nicht mehr und die Dauergluckige..will einfach nicht.
Auf die Wachteln ist Verlass, 4 Hennen, jeden Tag 4 Eier.
Aber auf eure bunten Eierkörbe bin ich schon sehr neidisch. Das sieht einfach toll aus.
Ich kann momentan nicht klagen.
Ob´s an dem großen Eimer Kräuter liegt den sie jeden morgen bekommen?
18 Mädels, davon zwei gerade ungewollt schwanger bzw. schon etwas länger gluckig.
1 9-jährige (wird im Herbst 10), 2 8-jährige, 2 7-jährige (1 gluckig), 2 6-jährige, 2 5-jährige, 2 4-jährige, 3 3-jährige, 2 2-jährige (1 gluckig) und 2 1-jährige.
Im Schnitt momentan ca. 9-10 Eier pro Tag.
Für einen Altersschnitt von gut 4 Jahren geht das wohl und zeigt den Vorteil von nicht überzüchteten Rassetieren.
Dorintia
17.07.2021, 18:13
Hier die Eier vom "weniger" Tag:
https://up.picr.de/41640929xl.jpg
Die Eier von heute geh ich gleich sammeln.
Welche Rasse legt denn dieses hübsche olivgrüne Ei? Unterste Reihe in der Mitte, meine ich. Total hübsch!
Miss Boogle
17.07.2021, 18:58
Wirklich schön :)
also von meinen insgesamt 30 Damen legen ca 15 Stück regelmäßig so alle zwei Tage.
. 8-10 Stück sind gefühlt ständig gluckig - gerade entgluckt und Zack sitzen die nächsten... als wäre es eine olympische Disziplin.
einige Damen sind schon älter und legen nicht mehr. Ruhestand sozusagen ;)
Pro Tag ca 9 Eier. Kurz bevor sie gluckig werden legen sie natürlich wie blöde...
wir hatten jetzt drei Wochen Urlaub und fast jeden Tag Rührei :laugh
auch die Hühner bekommen einmal pro Woche eine sehr große Portion. Meistens hartgekocht, klein gemacht mit Kresse.
Ich werde wohl anfangen gequirlte Eier nun portionsweise einzufrieren, damit wir auch über die Mauser und den Winter sonntags Rührei haben ;)
Dorintia
17.07.2021, 20:41
Welche Rasse legt denn dieses hübsche olivgrüne Ei? Unterste Reihe in der Mitte, meine ich. Total hübsch!
Das legt eine der zwei Grünlegerinnen (keine Ahnung was genau) vom Geflügelvereinsvorsitzenden. Wahrscheinlich eher ein Hybridhuhn, wobei er die wohl selber "zusammenmixt".
Das links daneben ist auch von so einer Henne, aber die Eier total verschieden.
So jetzt muss ich auch mal fragen. Ich habe 4 Hennen die alte letztes Jahr geschlüpft sind. Es sind Zwerghühner verschiedener Rassen. Alle haben eine Legeleistung von etwa 160Eier/Jahr.
Im letzten Monat hatte ich im Schnitt 4 Eier pro Woche. Das erscheint mir arg wenig, wenn man bedenkt dass es ja noch lange hell ist.
1 Henne gluckt bzw führt jetzt die Küken.
Die anderen 3 müssten zusammen 8 Eier pro Woche legen und ich habe gerade mal halb so viel. Gerade weil ja eig noch die Zeit ist, dass die Legeleistung eher hoch sein sollte.
Sie mausern nicht, sie wirken gesund und fit. Wasser, Futter, Grit steht zur freien Verfügung. Ich wollte jetzt das Hauptfutter mal wechseln. Bisher haben sie Havens Scharrel Korrel bekommen, gestern hab ich Countrys Best bestellt.
Was denkt ihr könnte die Ursache sein?
Angora-Angy
10.08.2021, 10:16
Vielleicht ist es zu wenig Protein. Meine Zwerge bekommen Wachtelfutter (wegen der kleineren Pellets, die mögen sie lieber, und weil ich das eh palettenweise bestelle), das hat 19,5% Protein. Dazu streue ich jeden Tag etwas Gerste in den Auslauf. Seit ich das so machen, legen sie wie bescheuert :laugh Vorher ohne Gerste wars weniger, da wird es zu fett gewesen sein. Mit dem Hühnerfutter (17,5% RP) vom selben Hersteller war es auch viel weniger und ich hab sie an den größeren Pellets ein paar Mal würgen sehen.
Snivelli
10.08.2021, 11:05
Unsere haben von April durchgelegt wie die Blöden. Jetzt lässt es deutlich nach. Von 14 legen aktuell 8, worüber ich nicht unglücklich bin. Auch die knallroten Kämme werden jetzt blasser, es sind Ansätze zur Mauser zu erkennen.
~Lucille~
10.08.2021, 13:21
Bei mir geht’s rasant Richtung Mauser.
Die Jungtiere sowieso, die Alttiere jetzt auch.
Die Eierzahl hat sich um 2/3 verringert.
Ich bin aber ganz froh drum, letztes Jahr waren sie sehr spät in der Mauser, da war es teilweise schon echt kalt.
Dann lieber jetzt.
Die Junghennen von April werden aber z.T. schon recht rot im Gesicht, das kann nicht mehr allzuviele Wochen dauern…
Zwischen drei und fünf jeden Tag. Die legen wie blöd…. :)
241684
Dorintia
10.08.2021, 19:13
So jetzt muss ich auch mal fragen. Ich habe 4 Hennen die alte letztes Jahr geschlüpft sind. Es sind Zwerghühner verschiedener Rassen. Alle haben eine Legeleistung von etwa 160Eier/Jahr.
Im letzten Monat hatte ich im Schnitt 4 Eier pro Woche. Das erscheint mir arg wenig, wenn man bedenkt dass es ja noch lange hell ist.
1 Henne gluckt bzw führt jetzt die Küken.
Die anderen 3 müssten zusammen 8 Eier pro Woche legen und ich habe gerade mal halb so viel. Gerade weil ja eig noch die Zeit ist, dass die Legeleistung eher hoch sein sollte.
Sie mausern nicht, sie wirken gesund und fit. Wasser, Futter, Grit steht zur freien Verfügung. Ich wollte jetzt das Hauptfutter mal wechseln. Bisher haben sie Havens Scharrel Korrel bekommen, gestern hab ich Countrys Best bestellt.
Was denkt ihr könnte die Ursache sein?
Das hier ist ja eher ein "Angeber" Thread ;D , nicht so sehr um ein Problem zu besprechen.
Generell sollte man die angegebene Legeleistung in den Rassebeschreibungen nicht so ernst nehmen.
Dann sind Hühner sehr individuell und wenn der Züchter/Vermehrer die Legeleistung gar nicht mehr im Blick hatte, ist es noch schlechter.
Hast du schon mal in den diversen Fütterungsthreads gelesen (auch die auf der Startseite?) und dein Futter bzw. auch das neue dahingehend überprüft?
Hier sieht es eig. immer noch recht gut aus, außer das die entgluckte Henne jetzt in die Mauser geht und bestimmt noch mehr dazu kommen.
Heute gibt es extra Spinat, Kartoffel und Ei.... ;D
Hier hören die alten Damen auch langsam auf und mausern.
Dafür legen die Junghennen die ersten Eier.
SetsukoAi
10.08.2021, 19:45
Negativrekord: 60 Hennen 1-2 Jahre alt und nur 6 Eier am Tag :laugh, aber hei ich tröste mich mit der Tatsache das mein Nachbar, mit seinen 40 braunen Legehybriden, auch 20 von diesem Jahr, ebenfalls nicht mehr hat :laugh
Derzeit noch Eier pro Tag im Verhältnis zu den 1 - 5 Jahre alten Hennen (einschl. der aktuell 7 Gluckigen) 35 - 40 %. Bin überrascht, dass meine Tucken damit doch noch relativ gut im Rennen liegen.
Blindenhuhn
10.08.2021, 20:40
Negativrekord: 60 Hennen 1-2 Jahre alt und nur 6 Eier am Tag :laugh, aber hei ich tröste mich mit der Tatsache das mein Nachbar, mit seinen 40 braunen Legehybriden, auch 20 von diesem Jahr, ebenfalls nicht mehr hat :laugh
Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen! :laugh Von 17 Mädels derzeit durchschnittlich 4 Eier pro Tag. 3 Damen sind 2 Jahre alt und der Rest zwischen 3 und 7 Jahren.;D
Schnappi66
11.08.2021, 10:22
Bei mir sind es von 18 legereifen Hennen von 1 - 5 Jahren täglich 8 - 9 Eier.
Wo kaufst du das wachtelfutter?
Also ich hab mal geschaut, das alte Futter hat 15% und das neue 16%. Falls sich bei dem neuen Futter keine Besserung zeigt, kaufe ich mal nen Sack Wachtelfutter (23%) und gebe das. Falls immer noch keine Besserung, könnte ich zumindest ausschließen dass es an den Proteinen liegt.
Es wird ja oft geraten Quark und ähnliches zuzufüttern um den Proteinanteil zu erhöhen, allerdings hat z.b. Quark 11% Proteine und würde dadurch den Anteil ja senken?
Dorintia
11.08.2021, 15:11
Ja genau, prima erkannt. Andererseits sind tierische Proteine manchmal ganz gut, andererseits würde ich nicht großartig Milchprodukte füttern ;D
Kauf einfach ein Legefutter mit um die 19% und stell es zur freien Verfügung hin.
15 oder 16 % sind für eig. gut legende Hühner zu wenig.
Naja, also da die Legeleistung mit 160 Eiern pro Jahr ja eher gering ist, dachte ich das reicht. Aber versuch macht klug, ich probiere mal was mit mehr Proteinen
Blindenhuhn
11.08.2021, 18:11
Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen! :laugh Von 17 Mädels derzeit durchschnittlich 4 Eier pro Tag. 3 Damen sind 2 Jahre alt und der Rest zwischen 3 und 7 Jahren.;D
Die Durchschnittszahl an täglichen Eiern hat sich heute dramatisch erhöht!:wacko
https://up.picr.de/41812153hm.jpg
Auch hier so, von 8 Zwerghennen habe ich normalweise 4 Eier pro Tag, momentan 3 Eier alle 2 Tage, dafür viel Federn...
SetsukoAi
12.08.2021, 11:34
Anstrengend ist es ja dann noch wenn die ganzen Eierkäufer vertröstet werden müssen. Wir brauchen im Schnitt 100 Eier in der Woche, sollte auch bei 60 Hennen kein Problem sein aber da die ja nicht immer legen wie gewünscht gibts halt mal keine. Leider gibt es immer noch genug Leute die meinen das Hühner jeden Tag gleich legen wie eine Maschine :roll. Und da ich ja nicht dem einen Arbeitskollegen welche mitbringen kann und dem anderen nicht gibts dann halt für alle keine, sonst wird ja gejammert: "Warum hat der welche bekommen und ich nicht?"
Ich habe 4 Hühner (2 von diesem Jahr, 2 von letztem) und täglich 3- 4 Eier! 😄
chtjonas
16.08.2021, 01:12
Ich habe 4 Hühner (2 von diesem Jahr, 2 von letztem) und täglich 3- 4 Eier!
Na wenn das nicht perfekt ist!
Aber bei mir sieht es auch nicht schlecht aus. Und dabei haben wir hier noch Winter mit Nachtfrösten. Allerdings tags meist sonnig und schon mit zweistelligen Temperaturen.
Wir haben 4 Damen im Alter von ca. 3 Jahren und 3 Nachwuchshennen, die erst vor etwa einer Woche angefangen haben zu legen.
Von den "Alten" hatte ich letzte Woche zusammen 13 Eier. Macht ca. 46 %.
Die "Kleinen" waren bisschen fleißiger: Zusammen 15 Eierchen, macht über 70%.
Ich bin sehr zufrieden.
chtjonas
16.08.2021, 01:18
Die Durchschnittszahl an täglichen Eiern hat sich heute dramatisch erhöht!:wacko
https://up.picr.de/41812153hm.jpg
Wildes Nest??? ?
Blindenhuhn
16.08.2021, 07:03
Jaaa von einer dicken Plymouth, die - wie ich glaubte - erfolgreich entgluckt wurde nach 3 Tagen im Entgluckungsknast. Als sie wieder bei den anderen war, hat sie mich ausgetrickst und ein wildes Nest im Auslauf angelegt. :laugh
~Lucille~
16.08.2021, 13:26
Also statt Eiern kann ich mit Federn dienen ….
Absolut drastischer Rückgang und voll rein ins Mausergeschehen !
Einige der Junghennen beginnen aber rot zu werden und sich mal die Nester vorsichtig anzuschauen.
Es besteht also noch Hoffnung, dass es eine nicht ganz eierlose Zeit wird.
Also wir haben 9 junge Lohmann die Anfang des Jahres geboren sind, dazu ein schwedisches Blumenhuhn knapp ein Jahr alt und zwei Hedemora Hühner, auch von diesem Jahr. Dazu haben wir 4 Hühner von denen wir nicht wissen wie alt sie eigentlich sind und von denen 1 Huhn auch seit kurzem keine Eier mehr legt. Momentan haben wir täglich 10 bis 12 Eier
Dorintia
22.09.2021, 15:02
Hier merklich weniger, da ich auch mit vielen, vielen Federn dienen kann...
So sieht es hier auch aus - statt Eier gibt es Federn.
Von 18 legenden Hühnern gibt es derzeit noch mindestens 6 bis maximal 12 Eier am Tag.
Das zahlreiche Junghennenvolk legt noch nicht. Wird wahrscheinlich etwas knapp zum Winter hin. Bin beim Eierverkauf auf 6er Packungen umgestiegen.
SetsukoAi
23.09.2021, 10:18
Negativrekord: 60 Hennen 1-2 Jahre alt und nur 6 Eier am Tag :laugh, aber hei ich tröste mich mit der Tatsache das mein Nachbar, mit seinen 40 braunen Legehybriden, auch 20 von diesem Jahr, ebenfalls nicht mehr hat :laughMeine legen noch immer schlecht [emoji17]
So wie die Alten sich in die Mauser aus diesem Geschäft abmelden steigen die Junghennen ins Eierlegegeschäft ein, so dass derzeit etwa die Hälfte der Jungen am Legen ist. Die tägliche Eierzahl hält sich seit dem Sommer etwa kontinuierlich so grob zwischen 26 - 34.
Blindenhuhn
23.09.2021, 11:07
Meine 17 alten Mädels (Durchschnittsalter 4 + Jahre) produzieren derzeit auch wesentlich mehr Federn als Eier.:laugh Die Jungen legen noch nicht. Tägliche Eiermenge zwischen 2 und 4 Stück.
Mate Kroate
23.09.2021, 12:26
Wir können nicht meckern.
Im Schnitt 7,8 Eier pro Tag, bei 9 Mädels. Man merkt das die Temperatur gefallen ist, es gibt wieder mehr Eier.
Die größte (5 Monate) legt die kleinsten Eier und die kleinste (2 Jahre) die größten Eier, über 90 gr.
Giesi_mi
23.09.2021, 12:36
Vorgestern 2 Eier, gestern 7. Sie können also wenn sie wollen;).
Momentan haben wir im Durchschnitt 4,5 Eier am Tag von 13 Hennen. Gemischte Truppe mit 4 Hennen von diesem Jahr, Rest ist älter, bis 6 Jahre alt. Mauserhühner, Glucken, alles dabei.
Ich bin zufrieden
Habe 2 Zwergseidi Mixe, ein Struppi, 1 Showgirlhenne,1 Showgirlglucke, die auch nach 12 Wochen noch drauf besteht ihre Küken zu führen (auch wenn sie nun wirklich oft alleine laufen), einen Showgirl Hahn und 3 Küken.
Eierbilanz=0
Die andere Showgirlhenne hatte vorkurzen Küken und der Rest will irgendwie noch nicht(sind von diesem Jahr, aber müssten bald anfangen)
Lg😊
Hühnermamma
27.09.2021, 21:50
0 von 8. :heul
Gubbelgubbel
27.09.2021, 21:52
0 von 8. :heul
So geht mir auch :(( 10 theoretisch Legende hennen die praktisch aber mausern, glucken oder Schnupfen bzw vielleicht versteckt auch die eine die noch legen könnte...
Silmarien
27.09.2021, 22:09
36 Hennen - 1 legt nicht mehr - 6 mausern - 1 Glucke = 28. Diese 28 sind im April geschlüpft (die Glucke auch, aber naja...).
Wie viele von den 28 bereits legen weiß ich nicht genau, heute hatten wir 9 Eier. :)
Weißnase
28.09.2021, 12:49
Ich habe derzeit von 3 Brahmas (Nr. 4 war bis gestern gluckig) alles 2 Tage mit Glück ein Ei! Ich hab mir schon Sorgen gemacht aber wenn ich hier so lese ist das wohl normal? Vorher gab es immer 2 pro Tag von 4:cool:
Ich sag ja - wir brauchen mehr Hühner:bravo
chtjonas
29.09.2021, 04:52
Dann muss ich doch mal die Legebilanz bisschen hochtreiben.
Heute von 6 Hennen 6 Eier. :laugh
https://up.picr.de/42147785qr.jpeg
Ich weiß, ist unfair. :versteck
Bei uns hat ja jetzt der Frühling angefangen. :flowers
chtjonas
29.09.2021, 05:04
...
Ich sag ja - wir brauchen mehr Hühner:bravo
JAAAAA!!!
... oder von einem Euren Mädels selber ausbrüten lassen??? ?
Weißnase
29.09.2021, 07:05
OT
JAAAAA!!!
... oder von einem Euren Mädels selber ausbrüten lassen??? ?
Ist mein geplantes Projekt 2022 :cool:
Anna2017
18.10.2021, 12:41
Zur Zeit habe ich nur viele Federn, aber wenig Eier :(
Von 6 legefähigen Damen (1 Marans, 2 Araucana, 1 Javaneser, 2 Mechelner) mit viel Glück 10 Eier pro Woche und das seit ca. 4 Wochen. Den Sommer durch haben aber alle gut gelegt.
Ich warte nun darauf, dass meine beiden Junghennen (Augsburger), geb. Anfang April, zu legen beginnen.
Gruß, Anna
dito - viele Federn und allerdings seit 1 Woche 0 Eier :(
Giesi_mi
18.10.2021, 12:47
Meine Hennen scheinen zu glauben, das es schon Frühling wird.
Momentan täglich 6 Eier von 15 Hennen, von denen 4 mausern.
bobbykatze
18.10.2021, 23:06
Wir haben aktuell 4 Hühner, von denen zwei in der Mauser sind. Das dritte hat jetzt die Mauser hinter sich, legt allerdings noch nicht.
Das vierte ist eine junge Australorp. Sie legt fast täglich ein Ei.
Anna2017
21.11.2021, 12:46
Hallo,
ich habe seit gut 4 Wochen kein einziges Ei von 8 Hühnern, 2 Araucana von 2019+2020, 1 Maran von 2018, 2 Mechelner von 2020, 1 Javaneser von 2020 und 2 Augsburger von April 2021.
Gruß, Anna
Landleben
21.11.2021, 12:54
Viel mehr als ich verbrauchen kann. Die Junghennen haben angefangen zu legen, zwar Marmeln aber dafür Mengen.....und das obwohl 4 fest sitzen und brüten.
Raddezka
21.11.2021, 12:55
Bei mir gibt's seit Oktober durchschnittlich 2 Eier am Tag.
Von 5 Junghennen legen 3 noch nicht, die anderen beiden sind nach 10-20 Eiern den Alten nachgeeifert und mausern schon.
Aktuell halten eine dt. Sperberin und eine Orpi-Vorwerkmix von 2020, sowie eine weiße RdH-Legehenne von 2019 die Stellung.
Ich hoffe ja das sich bei den Junghennen bald noch was tut. :roll
wolfswinkel7
21.11.2021, 15:43
Ich hab momentan im Durchschnitt 3 - 4 Eier von 8 Hennen, davon legen 5.
Hatte im Juni 3 braune Hybrid ( sind jetzt ca 21 Monate alt) aus nem Hühnermobil übernommen, die drei legen in der Woche ca 16 Eier zusammen.
Und zwei Zwerg die nach der Mauser gleich wieder angefangen haben zu legen! Eine im zweiten und eine in der dritten Legeperiode.
Eine Junghenne von diesem Jahr legt noch nicht, eine Henne aus 2019 ist nach der Mauser in die Winterpause gegangen und eine Henne aus 2020 mausert noch!
Ich bin dieses Jahr sehr zufrieden mit den Mädels!
Orpington/Maran
21.11.2021, 16:40
Zuwenig :( habe 22 Hennen, ich bekomme momentan nur ab und zu EIN Ei von einer Junghenne, die leider zwischendurch noch Windeier legt, trotz extra Calcium in form von Eierschalen, Frubiase calcium und Fleischknochenmehl ins Weichfutter, Muschelschalen sind sowieso im Futter , Eier, ich brauche Eier :flehan kaufen tue ich keine !
Ich habe 6 Junghennen, von denen die meisten noch nicht legen ( oder fremdlegen ??? ) und der Rest mausert , ist zu alt oder ruht sich aus >:(
Mate Kroate
21.11.2021, 16:56
Ehrlich gesagt sind wir froh das die Tage jetzt kürzer sind. Statt 7-8 Eier von 9 Hennen sind es jetzt noch 4-5. Den Eierverkauf haben wir wegen gefallener Preise fast ganz eingestellt. Von 2 oder 3 Mädels werden wir uns deshalb auch trennen.
Orpington/Maran
21.11.2021, 16:59
Was mich wundert/verzweifeln lässt, alles wird teuer, nur Eier werden billiger ???
bobbykatze
21.11.2021, 17:08
Seit 2 Wochen haben wir von 4 Hühnern kein einziges Ei.
Wir kaufen von einem kleinen regionalen Erzeuger.
bobbykatze
21.11.2021, 17:14
Was mich wundert/verzweifeln lässt, alles wird teuer, nur Eier werden billiger ???
Ich wundere mich auch. Wir kaufen vom regionalen Erzeuger, der seine Hühner in kleinen Gruppen in Freilandhaltung hält, für 2,80 € je 10 Stück. Er wird schon wissen, was er tut.???:unsicher
Mate Kroate
21.11.2021, 17:25
Hier sind die Futterpreise seit Sommer um fast 30% gestiegen.
Viele sind auf Brotfütterung umgestiegen, nachdem der Bäcker das alte Brot für umgerechnet 1,30 Euro den Sack frei Haus anbietet.
Im Gegenzug sind die Eier 25% billiger geworden und haben die Supermarkt Preise erreicht.
Ohne uns!
Dorintia
21.11.2021, 17:47
Hier ganz viele mausernden Hennen und die ein oder andere Junghenne wird schon das Legen angefangen haben.
Deshalb "nur" 3 bis 5 Eier pro Tag, ist aber voll ok.
Hab ja "eingelagert", gab es heute wieder als Rührei :)
Orpington/Maran
21.11.2021, 18:08
Bei Eierschwemme kann man ja den Hühnern die Eier gekocht zurück füttern , oder einfrieren für Eier arme Zeiten
Hier ganz viele mausernden Hennen und die ein oder andere Junghenne wird schon das Legen angefangen haben.
Deshalb "nur" 3 bis 5 Eier pro Tag, ist aber voll ok.
Hab ja "eingelagert", gab es heute wieder als Rührei :)In der Kalkmilch?
Seit Februar?
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Dorintia
21.11.2021, 18:37
Jawoll, immer noch ;D
https://up.picr.de/42490057tf.jpg
https://up.picr.de/42490060vd.jpg
Und ich hab noch zwei komplette Eimer.
Seit das eine Kind studieren ist, brauchen wir auch nicht mehr so viele. Sie fällt weg beim sonntäglichen Rührei, macht sich keine Omletts mehr, eine Portion weniger bei Bratkartoffeln mit Ei.... merkt man schon.
wolfswinkel7
21.11.2021, 18:53
Vielen Dank, dass du es ausprobiert hast und uns daran teilhaben lässt!
Kannst du mit den Eiern auch noch Kuchen backen, oder hast du das noch nicht probiert?
Meine 10 Probeeier im Algenkalk, von Anfang Juli, müsste ich auch mal rausholen und probieren!
Dorintia
21.11.2021, 18:55
Nee, hab ich noch nicht probiert, hier wird so selten Kuchen gegessen, geschweige denn gebacken. Sollte aber auch gehen.
wolfswinkel7
21.11.2021, 18:56
Bei uns würden sich am liebsten alle nur von Kuchen ernähren!
Hier geht es langsam wieder aufwärts, an guten Tagen sind auch mal 11 Eier drin, sonst sind es nur 5 - 6 Eier.
Aktuell habe ich ca. 40 Tiere, davon ca. 20 Althennen und 20 Junghennen/Küken.
Die Junghennen fangen endlich an zu legen, die Althennen sind teilweise in der Mauser, teilweise legen sie auch.
Momentan kann ich meinen Kunden nur 6er Packungen verkaufen.
Heute wollte die letzte Glucke ihre Küken endgültig verlassen und wieder zu den Althennen umsiedeln. Jetzt sind alle Hennen wieder vereint. Noch den Dezember rumkriegen, ab Januar kann das Legen wieder losgehen.
Schnappi66
21.11.2021, 22:29
Dummerweise hatte ich letzten Winter durchgehend jede Menge Eier und daher dieses Mal keine eingelagert. Kommendes Jahr bin ich schlauer. Aktuell gerade mal 5 Eier/Woche von 2 Junghennen.
jokulele
22.11.2021, 07:20
Hier gibt's 8-10 Eier die Woche von 2 großen Jung-Seids. Dafür daß wir die eigentlich nur geholt haben, weil sie so süß sind, retten sie den anderen 5 Damen gerade den Hinter, wie es Männer so schön sagt.
Orpington/Maran
22.11.2021, 07:49
Wie schafft Ihr es, Eier von Seidies zu bekommen ? Ich hatte mehrfach Seidies, 10 Eier, Gluck, Gluck, Gluck, 6 Wochen später; 10 Eier; Gluck, Gluck , Gluck :o
jokulele
22.11.2021, 22:44
Seit heute gluckt die 1. von den beiden Seidis auch - dabei hat sie heute gar kein Ei gelegt. Mitte Oktober hat sie angefangen zu legen, dann hat sie bisher etwa 23 Eier gelegt.
Wann kann ich sie denn sitzen lassen? Ab März?
wolfswinkel7
25.11.2021, 14:43
Gestern 3 Eier, heute 5 von möglichen 5 Hennen!
Machen die prima die Mädels!
Gestern 3 Eier, heute 5 von möglichen 5 Hennen!
Machen die prima die Mädels!
Welche Rasse hast Du denn?
wolfswinkel7
25.11.2021, 16:24
Ich hab 3 braune Hybrid, die hab ich im Sommer von einem Mobilstall übernommen und Zwerg Reichshühnern, die zwei Zwerge die hier legen, haben gleich nach der Mauser wieder angefangen zu legen! Eine ist von letztem Jahr, die andere vom März 2019.
Zwei mausern bzw pausieren noch und eine Junghenne von diesem fängt evtl noch dieses Jahr an zu legen, je nach Wetterlage.
Snivelli
25.11.2021, 16:31
Bei uns ist es ziemlich eingebrochen. 2 bis 4 Eier von 13 Damen. 2 davon sind 8 Jahre alt. Mauser läuft jetzt seit Mitte August.
helgaida
25.11.2021, 16:47
...meine Damen mausern und machen wohl vorgezogene Winterpause. Es sind 7 Vorwerks, je 3 Jahre alt, 1 gleichaltrige Biobraunhybrid. Die 4 diesjährigen Bresse bleu haben zwar schon gut rote Kämme, aber außer 1 Ei, das ich ihnen der Größe wegen zurechne, kam bisher nix von ihnen.
Lb Gruß von Helga
Blindenhuhn
25.11.2021, 16:50
1 - 3 Eier täglich von den Junghuhnis (06/21 geschlüpft); alle 17 Althuhnis streiken (na gut, sind auch schon "alte" Mädels und dürfen das).;D
Ich hab 3 braune Hybrid, die hab ich im Sommer von einem Mobilstall übernommen und Zwerg Reichshühner.
Och, wie schön Du hast Reichshühner..., welchen Farbschlag? Diese Rasse steht ganz oben auf meiner "möchte ich unbedingt noch einmal haben" Liste (neben den Ramelslohern). Sehr hübsch finde ich die weiß/schwarz col. und die silberschwarz gesäumten... .
wolfswinkel7
25.11.2021, 21:13
@Hazel
Ich hab 3 orangebrüstige und eine rote, ich finde die auch total hübsch, zutraulich aber keine Kuschelhühner, das ist aber gut so.
Hab letzte Woche noch eine Zwerg Australorps Henne in schwarz bekommen, auch ein sehr hübsches und vornehmes Tierchen.
Hatte vorher noch eine Zwerg Barnevelder, die hat leider der Habicht geholt!
F-Hühner
26.11.2021, 09:44
Bisher hatten wir 2 Eier am Tag bei 3 legereifen Hennen, seit 2 Tagen legt eine unserer Junghennen - gestern waren sogar 4 Eier drin, welch eine Freude
cairdean
26.11.2021, 14:22
Ich hab 1-3 Eier pro Tag. 9 Hühner von 2019 (davon mausern 4), 9 von 2020 (davon 2 Möchtegernglucken und 2 Mauserhühnchen) und 11 Hennen von 2021. Von denen legt KEINE! 1 gluckt und 7 haben im Sommer angefangen und sind jetzt in Teilmauser...:roll Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. :laugh
Dorintia
26.11.2021, 14:31
Aus welchem Monat sind denn die 2021er und welche Rasse?
Hier hat noch nie eine "Junghenne" im ersten Jahr gemausert, allerdings hab ich auch Spätreife, die frühestens im Okt./Nov. mit dem Legen anfangen, dann aber den Winter über legen.
Irmgard2018
26.11.2021, 15:18
Hier sinds derzeit ca. 3 Eier in 2 Tagen, wenns hoch kommt. Hab 8 legende Mädels, davon legen tun aber nur die eine ZwergReichshenne und die ZwerWelsumerin, dafür beide Eier über 50 Gramm :mukkies Der Rest legt schon ne ganze Weile nimmer. Hatte ja Histomonaden im Bestand, denke, die mußten sich erholen, dann haben einige gemausert, die dann wohl nahtlos in die Winterpause gegangen sind - das hat mich etwas enttäuscht...
Allerdings hat zB die eine ZwAraucana, die bis ne Woche zuvor noch gelegt hatte, jetzt über Nacht fast sämtliche Federn abgeworfen und schaut etz aus wie so n kleiner Geier *gg
Ansonsten: die ZwergBreda sind jetzt 29-30 Wochen alt, legen noch nicht. Werden langsam aber rot im Gesicht, aber ich schätze mal, da wird vor Jan. nix mehr kommen. Das wären nochmal 4 Mädels zum Legen.
Und gestern hat mich dann abends der Schlag getroffen - Frau will ja immer das Beste für die Huhns, also hab ich wieder mal zum Thema Futter gelesen. Meine laufen zT frei, bekommen ansonsten normalerweise gescheites Legemehl und Körner 2:1, und bissel Grünkram, Karotten/Zwiebeln/Oreganoöl, im Winter Grünkohl dazu.
Ich hab dann zufällig nochmal auf die aktuelle (!) Packung des Legemehls (eigtl. Pellets) geguckt, wegen der Proteine in Prozent. Und lese auf einmal 16,5 Prozent Protein! Und das dann noch mit Körnern (10% Protein) 2:1 gestreckt. Und mit dem "etwas Grünkram". AAAAAAH *schrei...
Und ich wunder mich über Eiermangel..... Aua! Ich hoffe nur, daß sie wenigstens im Freilauf n bissel Proteine durch Würmer, Schnecken & Co. abbekommen haben. Die fressen nämlich auch gern Schnecken, von denen ich gelesen habe, daß viele Hühner die gar net so mögen. OK - die Bredas werden etz net verhungert sein, bei denen hängt als Beschäftigungsfutter n Luzernenballen im Netz von der Decke, das soll ja recht eiweißhaltig sein. Memo an mich: nachher nen Luzernenbrocken in den andren Stall mit reinhängen, Netz hab ich noch...
Nunja - ich hab gestern Abend dann gleich mal online anständig eingekauft. Legemehl mit 20% Protein. Und dann n Packerl Hüttenkäse mit in den Stall genommen. Zack-wech...... Die fressen alles.... Getrocknete Mehlwürmer kriegen sie ab und an als Leckerlie- da bekommen sie auch jetzt ne Handvoll am Tag (zusammen), weil ich das Legemehl mit dem zu geringen Proteinanteil net einfach wegwerfen möchte. Sowas Doofes aber auch, echt - das kommt davon, wenn man nicht einfach bei seinem Standard-Futter bleibt...
Das wird mir nicht nochmal passieren! Immerhin kommt mir jetzt die huhnische Verfressenheit zugute: sie fressen das Legemehl (seitdem natürlich ohne Körneranteil), und hinterher ist immer noch Platz für Hüttenkäse, Quark, Mehlwürmer etc. *gg
Sobald das Zeugs leer ist, gibts wieder die 2:1-Variante mit gescheitem Legemehl und Körnern. Ist mir lieber, denn dann muß ich nimmer nachdenken, was ich noch füttern könnte, damit die Werte passen.... Sowas Blödes, echt...... *kopfschüttelübermichselbst.....
cairdean
26.11.2021, 17:26
@Dorintia: alle Junghühner von Anfang April 2021. Die Bresse, die Serama haben Ende Juni bis Mitte Juli angefangen zu legen. Da sind jetzt wieder alle Kämme klitzeklein und sie sind in Hals- und Schwanzfedermauser. Hätte ich auch nicht erwartet. Aber selbst die Leghornmixhenne, die vermutlich irgendwann im September angefangen hat, hat wieder aufgehört.
Zwei Damen von 2019 haben derzeit den Hauptanteil an den Eiern. Ausgerechnet eine Indio Gigante Henne und eine Cochinmixhenne.:jaaaa:
wolfswinkel7
26.11.2021, 21:30
@Irmgard 2018, ein Hoch auf die Zwerg Reichshühnern, sind wohl doch eine zuverlässig Rasse, meine fangen normal immer kurz vor Weihnachten wieder an zu legen, dieses Jahr war es mit Anfang November, bei zweien, sehr früh.
Ich hab aber auch die Fütterung ein wenig umgestellt, morgens gibt es nur Pellets, da ich jetzt die Hybriden mitlaufen hab, letztes Jahr ohne die, gab es Pellets und Körner zur freien Verfügung! Das merkt man jetzt!
Heute gab es ein Ei von einer Hybrid, das ist auch voll ok!
Krawatte
27.11.2021, 11:40
Meine Hühnerherde ist der Abstammung nach ja ziemlich (Holländisches) haubenhuhnlastig, und das sind ja keine berühmten Leger. Für sie werden nur ca. 140 Eiern Jahresleistung bei 45g Bruteimindestgewicht gefordert, d. h., sie sind keine großen Winterleger. Meine Mischlingsherde übertrifft zwar diese Werte deutlich (160 Eier, 50-55gr), die Junghennen beginnen aber nicht vor dem 9. Lebensmonat zu legen.
In all den Jahrzehnten meiner Hühnerhaltung war es eigentlich nie ein Problem, eine jahresdurchgehende Legeleistung zu managen, halt durch zeitlich passendes Erbrüten der Nachwuchshennen, die dann mit so etwa 5 oder 6 Monaten gestartet sind.
Die Holländer haben mich gelehrt, dass das auch anders geht. Einige beginnen relativ früh mit dem Mausern und beginnen dann frühestens Mitte Dezember wieder mit dem Legen. Und ebenso die Junghennen, egal ob im Februar oder im Mai geboren, vorher gab es auch keine Eier.
Ist aber auch kein Wunder bei dem Ausgangsmaterial meiner Herde. 2 Leghorn Exchequer, die mit 6 Monaten legereif waren und über 200 Eier im ersten Legejahr schafften. Sie haben sich hier zwar nicht vererbt, jedoch ihr Vollbruder, dessen Leistungsdaten wohl analog zu sehen sind (die von ihm abstammende F1 mit Lakenfeldern hat super gelegt). Aber die 3 Holl. Haubenhennen haben erst mit 9 bzw. 10 Monaten das erste Ei gelegt und an die mäßigen 140 Eier kamen sie überhaupt nicht heran (ca. 60, 80 und 120 Eier waren die Ausbeute). Noch katastrophaler war der Legebeginn meiner 3 Lakenfelder, sie brauchten sage und schreibe 11,5 bis 13 Monate! Allerdings war die Gesamtleistung danach gut.
Mit dem steigenden Anteil von Holländerblut in meinen Tieren verfestigte sich der Legebeginn im Alter zwischen 8 und 9 Monaten und ich war es gewohnt, von Anfang Oktober bis Mitte Dezember ohne Eier dazustehen.
Dieses Jahr aber ein Schritt nach vorn: die Hühner legten bis etwa Mitte Oktober durch und am 24.November beendete meine erste Junghenne 2021 im Alter von "nur" 7 Monaten und 3 Wochen nach nur 5 Wochen die eierlose Zeit. Bis heute 3 Stück, mit einem Gewicht von 46, 48 und 51 g! Und ihre Vollschwester steht auch bereits in den Starlöchern!
Zur Junghenne fällt mir noch ein Umstand ein, da werde ich gleich mal ein neues Thema erstellen.
Gestern 3 Stück von 3 legenden Junghennen und heute 3 Stück von mittlerweile 4 legenden Junghennen :love
tofffeee
11.12.2021, 09:39
Nachdem meine 3 Zwergseidenmädels im November täglich 2-3 Eier bescherten haben sie sich Anfang Dezember auf kollektives Wintergucken geeinigt (wie doof ist das denn?), erst eine dann zwei dann alle drei .. der arme Hahn war als einziger draussen und wirkte ob seiner vergeblichen Lockrufe nicht wirklich glücklich. Ich habe die Damen dann jedes mal wenn ich am Hühnerstall vorbei kam rausgesetzt (abends dann vom Nest auf die Stange) und tatsächlich nach fünf Tagen war es vorbei und gestern gabs wieder 2 Eier ;o))
Krawatte
09.01.2022, 08:40
Dieses Jahr aber ein Schritt nach vorn: die Hühner legten bis etwa Mitte Oktober durch und am 24.November beendete meine erste Junghenne 2021 im Alter von "nur" 7 Monaten und 3 Wochen nach nur 5 Wochen die eierlose Zeit. Bis heute 3 Stück, mit einem Gewicht von 46, 48 und 51 g! Und ihre Vollschwester steht auch bereits in den Starlöchern!
Schade, das Warten ist vorbei! :) Alle 5 Junghennen legen (begannen in der 33. bis 37. Woche) und die beiden 2jährigen auch. Nur die 5- und die 4jährige zieren sich noch, aber denen sei es verziehen!
bobbykatze
09.01.2022, 09:26
wir haben seit 2 Monaten kein einziges Ei von unseren 1- bis 4-jährigen Hühnern.
Warten wir es ab. :unsicher
Moin, wenn ich neue hühner habe legen die im ersten Jahr durch. Im tweiten Jahr machen sie dann Pause, von November bis Anfang Januar. Jetzt habe ich wieder von meinen 10 hühner 5 - 7 eier am Tag.
Meine besichtigen aktuell die Nester :roll
Snivelli
09.01.2022, 10:42
Bei uns haben 3 Junghühner begonnen zu legen. Ansonsten legen seit Mitte Nov. Nur 2 oder 3 ältere Hennen von 14 Althühnern. Die Maran legt schon gefühlt seit August nicht mehr, ist aber fit
Bei mir gibts gerade meistens maximal 1 Ei am Tag.
von 5 legenden Hennen. Zwei Orpingtons haben bereits im Dezember das legen eingestellt, die dritte Orpington hat am 01.01 ihr "letztes" Ei gelegt (ich dachte, im Januar wird es besser?). Zwei Sundheimer legen bereits (eine davon erst seit dem 03.01), zwei noch nicht. Daher wechseln sich die zwei legenden Sundheimer mit dem Ei ab.
Ein Lichtblick - gestern war der Hahn zum ersten Mal auf der dritten Sundheimer Henne, welche auch bereits seit einiger Zeit einen röteren Kamm bekommt. Es kann nicht mehr allzulange dauern :laugh
Blindenhuhn
09.01.2022, 11:29
Täglich 5 - 7 Eier, wobei den Großteil die Junghuhnis (vom Juni 2021) beitragen. Sie haben am 15.11. begonnen zu legen. Seit 27.12. legen auch wieder 2 alte Mädels von 2017.
Meine besichtigen aktuell die Nester :roll
Kaum schreib ich das liegt das erste drin :) von 4 legenden Hennen.
Als wir vor einigen Jahren mal wochenlang im Winter kein einziges Ei hatten, haben wir mit zusätzlicher Beleuchtung in der dunklen Zeit begonnen. So legen die Hennen (1 bis 3 Jahre alt) auch zur Zeit gut. Wir haben circa zehn Eier täglich von fünfzehn Hennen. :)
wolfswinkel7
09.01.2022, 15:38
Also meine Zwerghühner sind im Dezember in die Winterruhe gegangen, ich hab aber noch 3 Hybrid von 2020 die haben heute 3 Eier gelegt, die letzten zwei Tage vorher nur täglich eins!
Morgens um sieben mach ich das Licht (eine Taschenlampe) an, abends nicht mehr, das nutzen sie eh nicht!
Weißnase
09.01.2022, 16:12
Null Eier seit ca. Oktober von 4 einjährigen Brahma. :cool: Die Ruhe sei ihnen gegönnt - sie sehen prächtig aus:laugh
Bis zu solide 46 % (15 Hennen, 7 Eier)- jetzt während der milden Phase letztens sogar bis zu 9 am Tag (60 %). Ist für Anfang Januar schon ganz anständig, wobei ich insgesamt nur drei Hennen von '20 und '21 und seit langem keine Hybriden in der Truppe habe.
Krawatte
10.01.2022, 13:26
...und die beiden 2jährigen auch. Nur die 5- und die 4jährige zieren sich noch, aber denen sei es verziehen!
So kann man sich täuschen!
Kam mir aufgrund der Eiform komisch vor, habe deshalb nochmals genau kontrolliert (dem "Fingertest" sei Dank). Statt einer 2jährigen legt doch tatsächlich meine älteste Henne (5 Jahre alt wird sie am 1. Mai), meine letzte zu 100% reinrassige Holländische Haubenhenne, Weißhaube schwarz. Die beiden letzten Jahre hat sie jeweils erst Anfang März wieder mit dem Legen begonnen!
Pinocchio
16.01.2022, 21:27
:laugh
Kaum schreib ich das liegt das erste drin :) von 4 legenden Hennen.
Vielleicht klappt das bei mir auch :jaaaa:
Hier gibts keine Eier, die nicht-mehr-Küken sind 5,5Monate alt und legen noch nicht und die drei fast 2jährigen Hennen machen immer noch Pause.
Mal sehen wanns weiter geht
Also meine Zwerghühner sind im Dezember in die Winterruhe gegangen, ich hab aber noch 3 Hybrid von 2020 die haben heute 3 Eier gelegt, die letzten zwei Tage vorher nur täglich eins!
Morgens um sieben mach ich das Licht (eine Taschenlampe) an, abends nicht mehr, das nutzen sie eh nicht!
Ich hab mal gelesen, dass normale Glühlampen für Hühner unangenehm sind, weil sie die Lichtwellen (?) anders wahrnehmen als wir und es dadurch für sie immer flackert. Ich würde wohl, wenn ich mich für eine Beleuchtung entscheide, nur spezielle Lampen für Geflügel verwenden.
wolfswinkel7
17.01.2022, 15:43
@chaoskreativo
Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen da hat eine Dame bei ihren Hühnern eine LED Lichterketten mit Batterien aufgehängt hat und das klappt bei ihr!
Ich hab die Taschenlampe (auch LED) schon den dritten Winter im Stall, da ich keinen Strom im Stall hab.
Meine Zwerge sind von 2019 und 20,die machen normal ihre Winterpause, die sind da eigen und haben sich das verdient, das passt alles so.
Ich denke nicht das die Taschenlampe flackert, das hat man eher bei Leuchtstoffröhren, wenn ich das richtig im Web gefunden hab.
Es geht nicht darum, ob die Lampe für uns flackert. Natürlich wird es auch mit normalen Glühlampen oder LED-Lampen "klappen", es geht viel mehr darum, ob es für die Hühner angenehm ist. Die nehmen nämlich das Licht ganz einfach anders wahr.
Da Hühner flackerndes Licht bis über 200 Hz wahrnehmen, sind »flickerfreie« Lichtquellen ebenso Vorschrift.
Quelle: https://i-magazin.com/huehner-lieben-gutes-licht/#:~:text=Da%20H%C3%BChner%20flackerndes%20Licht%20 bis,Aufzucht%20f%C3%BCr%20Legeh%C3%BChner%2C%20abg estimmt%20ist.
Eine "normale" Glühlampe hat um die 65 Hz. LED hat, soweit ich das nun finden konnte, einen Hertz-Bereich von 100 bis 400. Also ist nicht jede LED geeignet.
Und wenn flickerfreies Licht für Geflügelbetriebe vorgeschrieben ist, hätte ich persönlich den Anspruch, dies erst Recht Zuhause umzusetzen. Aber das ist nur meine Meinung.
Snivelli
17.01.2022, 16:53
Also ich habe eine Birdlamp in Neonröhrenform mit Reflektor und bei den Enten eine Birne von Trixi in einer normalen Fassung. Vorschaltgerät angeblich nicht notwendig. Bei den Wachteln ebenso.
Dorintia
17.01.2022, 18:44
Ich habe auch schon die Futterstelle im Stall, und nur die, mit einer LED Lichterkette stundenweise beleuchtet. Die bringen oft ein Zeitprogramm mit und so können Trödeltanten noch in Ruhe fressen.
Als u.U. Dauer/Stallbeleuchtung im sep. Stall habe ich eine Birdlamp als Röhre.
wolfswinkel7
17.01.2022, 23:07
@chaoskreativo,
Ich hab ja keinen Geflügelbetrieb mit Bodenhaltung, meine Damen haben morgens die Taschenlampe an, da ich keinen Strom am Stall habe, die können ab halb sieben vor die Tür ans Tageslicht!
Ich kann das ganz gut vertreten!
bobbykatze
19.01.2022, 12:48
Nach mehr als 2 Monaten lag heute wieder ein Ei im Nest.
Wir freuen uns sehr.
Bei meinen 4 Mixhühnern (zwei 1jährige, 2 2jährige) legen alle weiter.
Allerdings statt täglich 4 Eier wie im Sommer nur täglich 2. Es macht aber keins richtig Pause, sie legen nur alle etwas weniger.
Pinocchio
28.01.2022, 09:30
Gestern hatte ich zwei Eier. Die Pause ist beendet
Vielleicht sind sie aber auch die ersten Eier von Dussel und Dorette
Eins ist so rundlich wie die von Track aber viel brauner und das anderenist zwar hellrosa und oval, aber nicht so ne richtige Eiform wie die von Tick, am ehesten von Trick aber nicht eindeutig
Ich bin gespannt wie es weiter geht
Bei mir hat gestern die erste Althenne ein stattliches Vogelnest im Gruppennest gebaut.
Die wird wohl jetzt bald wieder loslegen.
Gerade rechtzeitig. Meine beiden Silverudds Junghennen haben vor 4 Tagen ihre Legetätigkeit eingestellt, nachdem sie bisher sehr fleißig waren und die Fahne oben hielten.
Von 39 Tieren jeden Alters sind es aktuell ca. 17 Eier, täglich, Tendenz steigend.
Die letzten Junghenne von 2021 fangen jetzt an zu legen.
Ich verkaufe im Schnitt 70- 80 Eier pro Woche, den Rest verbrauchen wir selbst. Februar bis April ist die Zeit, wo die Aufzuchtkosten wieder reinkommen sollten.
Orpington/Maran
29.01.2022, 09:42
Meine fangen auch langsam wieder an mit legen , momentan legen 3 von 6 Junghennen und 3 von 16 Althennen, aber es werden täglich mehr :engel
Mate Kroate
29.01.2022, 10:23
Durchschnittlich 5von7 täglich.
Den ganzen Winter ohne Licht und Futterumstellung. Bei stärkerem Frost leicht weniger Eier bedingt durch geringere Wasseraufnahme.
Passiert aber selten, da die Nippeltränke 50 cm über dem Boden steht und somit kaum zufriert. Die Nippel frieren schon mal leicht fest, nach kurzer Erwärmung ist aber für den Rest des Tages alles io.
Gackerliene
13.02.2022, 23:24
also ich habe durchgängig zu viele Eier für unseren 2Personen-Haushalt und nun fällt auch meine Arbeitsstelle weg, wo ich die ein oder andere Schachtel "von verwöhnten Hühnern" losbekam und dass machen ja nur Hühnerverrückte- ich guck dass ich eine Arbeit finde mit vielen netten Kollegen oder Kunden....in unserem Dorf gibts schon so viele Hühnerhalter unter anderem einer mit 2 Biomobilställen und hunderten fleißigen Legehennen...
Ich habe aktuell von den 34 Hühnern um die 15 - 20 Eier täglich. Letzte Woche konnte ich 90 Eier verkaufen, den Rest verwerten wir locker selbst. (Man muss dazu sagen, dass ich 5 Zwerghühner rumlaufen habe, die Eier sind ja winzig.) Trotz Konkurrenz im Dorf verkaufen sich meine ziemlich gut. Ich nehme inzwischen 3,50€ für 10 Stück, das ist nicht zu teuer.
Was mich sehr freut, dass meine Hühner überwiegend Rassemixe oder Rassehühner sind. Bei manchen Mixen ist bestimmt noch Hybridanteil dabei. Die konsequente Auswahl auf Legeleistung und gute Eierschalenqualität all die Jahre fängt an, sich auszuzahlen.
Man muss aber ziemlich erfinderisch in der Kundenaquise sein. Gestern haben mir Gerüstbauer 30 Eier abgekauft. Die wollten nur sehen, wo sie das Gerüst an unserer Scheune aufstellen sollten, und bekamen von mir ungefragt eine Führung durch Hühnerstall und Auslauf. Hat funktioniert...:laugh
Giesi_mi
14.02.2022, 12:58
Läuft gut. Täglich 6 Eier von 15 Hennen geglichen Alters. Damit bin ich sehr zufrieden.
Wilde Hummel
15.02.2022, 08:44
Von 5 Hennen 23 Eier pro Woche = 3,3 pro Tag
Gackerliene
15.02.2022, 12:28
Man muss aber ziemlich erfinderisch in der Kundenaquise sein. Gestern haben mir Gerüstbauer 30 Eier abgekauft. Die wollten nur sehen, wo sie das Gerüst an unserer Scheune aufstellen sollten, und bekamen von mir ungefragt eine Führung durch Hühnerstall und Auslauf. Hat funktioniert...:laugh
"Kundenaquise"gefällt mir :-) ich habe halt den Handwerkern die da waren anstatt Trinkgeld Eier mitgegeben... nehme 3.00 Euro, wir sind allerdings neu im Dorf und es ist klar, dass die paar Dorfbewohner bei ihrem eingebohrenen Hühnerbaron kaufen (oder eigene Hühner haben...)... die Biolandhühner habens ja auch wirklich gut, wir spazieren da ab und an vorbei, die beiden Mobilställe werden immer wieder versetzt und nen Hahn haben die neugierigen Braunen auch :-) meine Hühner legen ja gerade auch gut, gestern hatte ich 14 Eier (von 17 Hennen), wobei da vielleicht noch spät gelegte vom Vortag dabei waren. Gerade keine Glucke... werde mich von ca 4 Hühnern trennen, weil will im März wieder brüten lassen, bin so neugierig auf unsere Mixe
Wir haben 2 junge ZwergSussex, die haben Ende Dezember angefangen zu legen, (Weihnachtsgeschenke^^) 1-2 Eier am Tag und 2 junge Zwerg Wyandotten. Davon legt eine noch nicht und die andere hat im Januar angefangen und legt 3-4 in der Woche. Also ca. 15 süße kleine Eier in der Woche.
Ich hoffe, die zweite legt auch bald, aber sie wird auch vom Futter verjagt und ist mit 800g etwas dünn.
Findet ihr das noch normal, dass die Schwester 6 Wochen später als die andere noch nicht legt?
Normalerweise fangen Hühner, die gleichalt sind, auch im gleichen Alter mit dem Legen an. Es gibt jedoch immer wieder welche, die - aus was für Gründen immer - unter Entwicklungsverzögerungen leiden. Sie wirken kleiner und schwächlicher als ihre Brutgeschwister. Ursache kann zum Beispiel eine durchgemachte Infektion gewesen sein. Machmal sind Küken schon ab dem Schlupf schwächlicher.
Es ist gut möglich, dass sie später das Legen anfängt, vielleicht wird sie gar nicht oder nur sehr wenig legen. Warte einfach ab und gib ihr Zeit.
wolfswinkel7
17.02.2022, 14:19
Die Tage werden heller und länger, die letzten zwei Tage 3 Eier und heute auch schon 3, aber der Tag ist noch nicht rum!
2 Hennen aus 2019, 5 aus 2020 und eine von 2021!
Von drei Hybriden sind jetzt endlich mal zwei in der Mauser, und meine Zwerge fangen wieder langsam an!
Gackerliene
26.02.2022, 00:24
heut 15 von 17 Hennen..... morgen Rührei für die Hühner(aus den in Kalkmilch noch eingelagerten).... Besuch am Samstag leider vegan, aber Besuch am Sonntag kriegt Eierpfannkuchen zum Cafe und am nächsten morgen Rührei mit Speck vorgesetzt....auch unser behindertes Hühnchen von Sommer 2018 legt fleißig... wird oft von den jungen Reichshähnen überfallen, wenn Margot wieder gluckt will ich von ihr nochmal ziehen.....
Von nur noch 13 Hennen gut 60 Eier die Woche- trotzdem über die Hälfte der Mädels drei oder älter sind. Passt :)!
bobbykatze
26.02.2022, 11:24
von unseren 4 Hühnern haben wir wöchentlich etwa 7 bis 9 Eier.
Auch diejenigen, die nicht legen und schon älter sind, dürfen sich ihres Lebens freuen.
Glaube, das hatte ich noch nicht.
Heute lagen in den Legenestern 7 Eier von derzeit 6 Hühner.???
Glücksklee
26.02.2022, 18:10
Wir haben seit Wochen nur von 0 bis 5 Eier von 40 Hühnern:o
Sowas gabs noch nie. Wir sind total ratlos. Am Futter wurde nix verändert und auch sonst haben wir überhaupt keine Erklärung. Vom Alter her sind sie zwischen 5 und knapp einem Jahr...
Blindenhuhn
26.02.2022, 18:17
Oh, das ist aber wenig. Ich habe von meinen 22 Mädels, Alter ziemlich gleich wie bei dir, täglich zwischen 6 und 11 Eier.
Können sie irgendwo wilde Nester angelegt haben? Die sind ja total erfinderisch.
Glücksklee
26.02.2022, 18:21
Da hatten wir sie auch in Verdacht. Aber wo der Franz gemeint hat, waren keine. Nun haben wir ja total steiles und riesiges Gelände, da weiß man nie....
Blindenhuhn
26.02.2022, 18:26
Ich denke, du wirst Sherlock Holmes spielen müssen. :D Meine hatten mal ein Nest hinter den eigentlichen Nestern, die am Boden stehen, angelegt. Da war zur Wand hin noch ein kleiner Zwischenraum.
Glücksklee
26.02.2022, 18:33
Das sind schon enorme Trickser:laugh
bobbykatze
05.03.2022, 09:01
Unsere Heidi, ein 4-jähriges Appenzeller Spitzhuhn, hat in dieser Woche, nach fast einem halben Jahr, wieder 3 Eier gelegt.
Wir freuen uns sehr.
Somit haben wir derzeit täglich etwa 2 Eier von 4 Hühnern.
Sowas gabs noch nie. Wir sind total ratlos. Am Futter wurde nix verändert und auch sonst haben wir überhaupt keine Erklärung. Vom Alter her sind sie zwischen 5 und knapp einem Jahr...
Das gibts doch eigentlich gar nicht. Die müssten um dieses Jahreszeit legen. Sind zu viele alte Hennen dabei, die nur noch wenig oder gar nicht mehr legen?
Glücksklee
05.03.2022, 12:19
Wie geschrieben, sie sind zwischen ca. einem knappen und 5 Jahren alt. In den letzten Jahren hatten wir das ganze Jahr hindurch reichlich Eier.
SetsukoAi
05.03.2022, 13:07
Sowas gabs noch nie. Wir sind total ratlos. Am Futter wurde nix verändert und auch sonst haben wir überhaupt keine Erklärung. Vom Alter her sind sie zwischen 5 und knapp einem Jahr...Bei uns seit Wochen auch. Von 60 Hennen selten mehr als 10 Eier. Die Hennen sind von 2020 und 2021.
So extrem war es bei uns auch seit 20 Jahren nicht.
Einige sind in der Mauser, alle gut genährt, sind entwurmt... keine Ahnung woran es liegt.
Dorintia
05.03.2022, 13:26
Ich fang jetzt wieder an Eier für einen Kalkwassereimer zur Bevorratung zu sammeln. Die 20 saubersten der letzten 3 Tage habe ich schon extra gelegt.
Weißnase
05.03.2022, 15:59
Ich kann mich jetzt nicht mehr beklagen - die 4 Mädels (Brahma) aus 2020 legen jetzt fast täglich 2-3 Eier! Und zwar ordentliche Brummer :roll Der Eierkarton geht nicht mehr zu... Aber sie fressen auch wie 7köpfige Raupen :cool:
Glücksklee
05.03.2022, 17:50
Ja, fressen tun die unseren auch wie die Scheunendrescher>:(
Habe heute wieder durchgezählt: Aktuell habe ich 31 Hennen, 3 Hähne und zwei Glucken.
Diese 31 Hennen haben heute diese 26 Eier gelegt, ich bin mehr als zufrieden und auch dankbar, dass es so gut klappt.
Das Geschrei tagsüber aus dem Hühnerstall spottet allerdings jeder Beschreibung :laugh
https://up.picr.de/43170382el.jpg
nero2010
09.03.2022, 19:25
das ist mehr als gut ! Wirst wahrscheinlich keine ältere Hennen in Truppe haben oder ?
wolfswinkel7
09.03.2022, 19:28
@Dylan du hast da eine gaaanz tolle Farbpalette!
Bin ein wenig neidisch!
Bei mir gab es von 5 möglichen Kandidatinnen 4Eier, zwei halten immer noch Winterpause!
nero, stimmt, die Hühner sind wirklich ziemlich jung, die ältesten sind von 2019, aber die meisten sind aus 2020 und aus 2021.
Gubbelgubbel
09.03.2022, 19:49
https://up.picr.de/43170609cx.jpg
Wir haben im Moment täglich 8 Eier bei 13 Hennen. Wobei eine gluckt.
wolfswinkel7
09.03.2022, 20:55
https://up.picr.de/43170609cx.jpg
Wir haben im Moment täglich 8 Eier bei 13 Hennen. Wobei eine gluckt.
Und noch mal sooo schöne Eier....
Und der Ständer noch dazu, sehr hübsch!
8 Hennen, tägl. zwischen 4 und 7 Eier, heute zum 1. Mal 8 :love
Ich find bunte Eierchen sooo schön. So eine Spirale hatten wir auch, aber jetzt hab ich in der Küche eine ganze Schublade frei gemacht, die nun darauf wartet, befüllt zu werden :laugh
https://i.imgur.com/RRTFxQW.jpg
Gubbelgubbel
09.03.2022, 21:39
Ich find bunte Eierchen sooo schön. So eine Spirale hatten wir auch, aber jetzt hab ich in der Küche eine ganze Schublade frei gemacht, die nun darauf wartet, befüllt zu werden :laugh
https://i.imgur.com/RRTFxQW.jpg
Die in der Spirale sind für unseren Gebrauch. Die restlichen werden in Eierpappen gesammelt :) ich mag es es einfach wie die Eier in der Spirale aussehen.