PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

PPP
17.04.2019, 19:27
Bei mir passt es... Meine heutige, bunte Ausbeute... Ich liebe sie....:-*

https://up.picr.de/35537184ix.jpg

https://up.picr.de/35537187uq.jpg

https://up.picr.de/35537188sa.jpg

legaspi96
17.04.2019, 19:37
Nait, das Ei auf dem 1. Foto unten links gefällt mir besonders. Die anderen Farben habe ich auch. Welche Hühner legen solche Eier?
Grüße
Monika

PPP
17.04.2019, 19:40
Das ist von meinerMix Henne "Sol"... Die Mutter ist eine Marans (das dunkle Ei), der Vater war "Cid" Barbezieux-Isbar-Mix.

legaspi96
17.04.2019, 19:50
Danke Nati! Da habe ich wohl keine Chance solche eier zu bekommen außer ich kaufe Hühner die die legen. Aber welche?
Grüße
Monika

PPP
17.04.2019, 19:53
Vor kurzem hab ich eine verschenkt.... Mensch Monika!!!

Marans + Türkisleger.... Oder evtl Isbar?

Stallknecht
18.04.2019, 02:16
Kannst De denn keine verkaufen? Oder einfrieren?

Ich habe noch alte eingefroren liegen, ich habe ja immer so viele, dass ich die eingefrorenen Eier gar nicht verwerten kann. Verkaufen ist so ne Sache, verschenken tue ich sie nicht bzw. eher selten mal und hier wollen eh alle nichts bezahlen. Wir haben nicht so ganz weit weg einen grossen Legebetrieb, da bekommst du leicht dreckige Eier für lächerliche 6 Cent !
Mit dem Auto dahin zu fahren um Eier zu holen ist natürlich ein Kostenfaktor, nur viele scheint das nicht zu interessieren.

Ich füttere ja ausschliesslich Demeter - Bio, weil die Eier in erster Linie ja für uns sind. Das was man da haben muss, bekommst du ohne Bio - Hofladen hier niemals bezahlt. Wenn die Eier zu alt werden gibt es halt mal Rührei, die Tiere freuen sich dann immer sehr und verputzen auch 100 oder 200 Eier im nu. :roll

Stallknecht
18.04.2019, 02:22
500 Eier auf Halde :o
Da sag ich jetzt lieber nix dazu.
Grüße
Monika

Naja 500 Eier ist so viel nun auch nicht ! Die sind auch alle noch im Rahmen der 21 Tage, wobei die eh nicht schlecht werden oder nur ganz selten mal. Ich habe auch schon viele gegessen die 6 Wochen oder noch deutlich älter waren.
Hier bei uns gehen schon enorm viele Eier durch, an guten Tagen esse ich schon alleine 15 Stück, ansonsten meistens so um die 10 Eier pro Tag. Es liegt aber auch an der Grösse, normale Eier sind ja schnell weg, ich habe aber auch einige Hennen die immer sehr grosse Eier legen, die sind dann nicht selten so gross wie die Puteneier, das haut dann natürlich nochmals anders rein. Hühnereier kann ich essen so viel wie ich will, auch mal 20 am Tag wenn es sein muss. Nur bei Puteneiern muss ich etwas vorsichtiger sein, die haben ein anderes Eiweiss, da geht gekocht nur 2 am Tag, gebraten aber allerdings auch 5-7.

sabs10
18.04.2019, 13:03
10 - 20 Eier am Tag :o ist das schon verträglich?
Wieviele Hühner/Puten hast du denn ?

Stallknecht
18.04.2019, 15:07
Was soll daran schlecht sein ? Im Prinzip kannst du jeden Tag 5-7 echte Bioeier essen, nur wenn es deutlich mehr wird, dann brauchst du dementsprechend halt Ausarbeitung, da das Eiweiss ja verbrannt werden muss. Zu hohe Überhänge können sonst ein Nierenproblem verursachen. Aber da ich ja uA. auch sehr viel im Wald bin und mir da mein schweres Brennholz mache, verbrennt man so ja auch deutlich mehr Eiweiss. Ohne genug Eiweiss gibt es aber auch keinen Muskelaufbau und dann wird das Holz noch schwerer. Ich esse diese Mengen schon ein paar Jahre, alles ist gut. ;) Zudem wirst du keine andere Vitaminbombe, wie ein eigenes gesundes Bio - Ei finden. In Eiern findest du alles was das Leben benötigt ! :jaaaa:

Eines muss man wissen, also das sollte besonders jedem der eigene Eier hat bewusst sein >> Cholesterin !!!! Die Cholesterin - Lüge wurde schon recht lange enttarnt und ich habe natürlich auch sehr hohe Cholesterin ( HDL , also das Gute ) Werte. Eier haben zudem sehr wenig Kalorien, so je nach Grösse nur um die 70-90. Das meiste Eiweiss sitzt im Eigelb und schwangeren Frauen wird empfohlem am Tag mindestens 5 Bio - Eier zu essen ! Leute die evtl. Schlag - oder Herzinfarkt gefährdet sind oder schon einen hatten, denen wird empfohlen 3-5 Eier am Tag zu essen ! Wie kann das sein, wo man die Eier doch so viele Jahre lang verteufelt hat ? Klar, das HDL - Cholesterin ist wichtig und das angeblich schlechte LDL - Cholesterin ist doch nur der Abfallstoff, also eines geht rein, eines geht raus ! Der Körper kann sehr hohe Mengen an Cholesterin selber produzieren, das Gehirn besteht zu weit über 90 % aus reinem Cholesterin ! Warum also soll der Körper sich quälen um Cholesterin herzustellen, wenn wir es mittels der Eier so einfach zuführen können ?
NUR, ich betone es nochmals, es muss Biofutter, am besten eben Demeterbio gefüttert werden ! Bei normalem Futter wäre ich sonst arg zurückhaltend, was den Eierkonsum anbelangt.

Ich kann es dir gerade leider nicht sagen, also wie viele Hühner und Puten ich noch habe. Ich muss da mal wieder Inventur machen und alles zusammen rechnen, die Schlachtungen und Ausfälle abziehen usw. Im Spätherbst hatte ich noch um die 90 Puten, aktuell dürfte ich noch so um die 50 haben. Gestern sind wieder 3 Puter und 2 Hühnerhähne nach Sibirien umgezogen, die Woche davor 2 Puter und 4 Hühnerhähne. Davor waren es 2 Puter usw. Ich kann mir das ohne schriftliche Aufzeichnungen nicht alles merken. Seit Anfang des Jahres sind aber schon um die 50 Tiere geschlachtet worden. An Putern habe ich derzeit nur noch 10 Jungtiere aus 2018 die ich schlachten muss + meine 2 alten Zuchthähne die ja eh bleiben. Demnach müsste ich nun noch um die 38 Putenhennen haben, davon sollen aber auch noch ein paar 2017er Hennen weg.

Bei den Hühnern habe ich nun noch ganz genau 18 Hähne und die Anzahl der Hennen, inkl. der Althennen die ihr Gnadenbrot bei mir haben, da dürfte ich so um die 80 haben. Da sind aber auch einige Junghennen dabei, die noch nicht oder jetzt erst anfangen zu legen. Wenn ich also aktuell 35-40 Eier am Tag habe, dann geht da demnächst ganz sicher noch mehr. ;)

Ich muss aber auch dazu sagen, ich halte die Tiere nicht nur wegen dem Fleisch oder gar wegen der Eier. Mein Hauptanliegen ist die Erhaltungszucht. Gerade bei den Puten ist das sehr wichtig, damit diese Gene nicht aussterben.
Bei den Hühnern spiele ich auch ein bisschen, ich selektiere auf Sanftmut, mixe meine vorhandenen Gene um zu sehen was passiert usw. Mir geht es aber auch um den Vertrauensaufbau, Tiere die oft und gerne zum kuscheln ankommen, die ausnahmslos aus der Hand fressen, auch die Hähne, ohne sie also Küken verhätschelt zu haben.

sabs10
18.04.2019, 18:38
Ok, das ist mal ein ausführlicher Bericht 😊 so Bio wie du es beschreibst füttere ich nicht, abgesehn davon wäre mur diese Menge zuviel. Das muss jeder selber wissen.

Stallknecht
30.04.2019, 01:58
Naja was soll ich machen ? Ich habe 2 Eigenzuchtlinien dabei, plus meine normalen Linien. Dazu noch 2 Sorten an Puten, da kommen eben Eier ohne Ende rein und ich muss ja jedes Jahr immer neu vermehren, damit ich frische Hähne bekomme.
Wenn es eben geht halte ich nur 2 Hähne je Sorte, einen also als Zuchthahn und einen als Reserve. Mir ist es extrem wichtig meine Gene niemals zu verlieren, da geht das eben nicht anders. Vor 2 Tagen musste ich einen Hahn aus der Herrenrunde entnehmen, weil die nichts zu treten haben, entschied sich die Meute einen kleineren ca. 2,5 Kilo Hahn als Henne zu missbrauchen. :wacko Der Arme war sowas von fertig, dass ich ihn dann sofort aus der Voliere heraus geholt habe und mit in den grossen Stall zu 7 anderen Hähnen setzen musste. Mein Bosshahn ist sowas von cool, der ist einmalige Spitze und er akzeptierte den Hahn ebenfalls sofort. Andere Hähne im Stall wollten ihn dann gestern auch treten, das ist ja normal, eben die Unterwerfung am Anfang und er bekam wieder Panik aber ich half ihm dann und hielt die anderen Hähne von ihm fern. Kurz danach war Ruhe und heute rannte er schon überall im Stall herum und er tritt die Hennen sogar schon, das wo er gestern im Stall noch taumelte. In den Stall muss aber bald noch ein blauer Althahn aus 2017 mit rein, das bedeutet 9 Hähne und das wäre zu viel für die Anzahl der Hennen, auch wenn mit dem blauen Hahn nochmals 11 Hennen wieder in den Stall nach und nach umziehen, da ich mit der Nachzucht der blauen Brahma nun soweit durch bin.
In 2020 werde ich also noch mehr Eier haben, weil ich es nicht immer schaffe die Althennen zeitnah zu schlachten und die ganzen Brahmahennen dürfen bei mir ohnehin fast alle alt werden. Ich habe ohnehin immer schon genug Stress die ganzen überschüssigen Hähne alle in Sibirien zu verstauen. Die Eier sind da also wirklich nur ein Nebenprodukt !

In einem Zuchtstall habe ich derzeit 7 Hennen drin, die legen seit ca. Mitte Februar jeden Tag 7 Eier und jeden zweiten Tag 5 Eier ( 7 - 5 - 7 - 5). Da sind 2 Brahma und 5 Cou Nu Hennen drin. In einem anderen Zuchtstall habe ich noch 4 Brahmahennen drin, da kommen immer 1 - 3 - 1 - 3 Eier bei rum. Die Eier alleine wären schon fast genug für uns. :jaaaa:

hein
30.04.2019, 14:41
Und was möchtest Du jetzt von uns wissen?
Oder was ist jetzt dein Anliegen?

MGrie
01.05.2019, 20:01
:laugh:laugh:laugh

Normalerweise haben wir von unseren 8 Hühnern jeden Tag MINDESTENS zwei Eier.
Gut, eine führt, eine weitere gluckt seit gestern.
Aber......nix, niente, nada!! ??

Ach, "Tag der Arbeit!", die haben sich frei genommen!

Okina75
01.05.2019, 20:34
Im April von 21 Mädels (abzüglich zwei an sich gut legender Glucken) 346 Eier, also 16.4 Eier pro Nase. Und das bei nur einer Semi- Hybride ^^!

Kruemel
01.05.2019, 20:42
Ich hab von 10 hühner so 6 der 7 am tag . Manchmal auch nur 3 :)

Dorintia
01.05.2019, 22:09
Hier jetzt auch seit ein paar Tagen immer 3 Eier von theoretisch 7 legenden Mädels.
Aber da sie ja auf Diät sind, sei es ihnen verziehen. :laugh

Heidi63
02.05.2019, 06:59
April von 42 Mädels 751 Eier.....und das bei 29 Zwergseidis/Showgirls - wo die doch angeblich nur eine Legeleistung von 120 Eier haben.:p

Blindenhuhn
15.06.2019, 21:58
Heute 12 Eier von 14 älteren Mädels,trotz Affenhitze und Holunderblüte!:o

thusnelda1
15.06.2019, 22:12
Bei uns 10 Eier von 15 Hennen.
Auch Affenhitze, drückende Schwüle und kein Regen in Sicht.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

sabs10
16.06.2019, 07:49
Die Holunderblüte wird bei mir auch igmoriert und die Hitze auch, was Eier an geht 😉
Heute regnets und ist kühler!

Kruemel
16.06.2019, 10:01
Moin, jetzt momentan hab ich auch nur so 4-6 eier von 12 Hühnern. Allerdings hab ich 2 die erst anfangen zu legen. Holunder hab ich auch im Garten, da kommen die Hühner nicht ran . Liegt das tatsächlich an den Büschen, das sie weniger legen.

Blindenhuhn
16.06.2019, 10:49
Es liegt nicht wirklich an der Holunderblüte. Nur die Jahreszeit fällt halt zufällig damit zusammen, dass die Huhnis eine Legepause einlegen.

Kruemel
16.06.2019, 10:56
Ich denke die pausieren wenn sie in der Mauser sind. Wie lange kann die pause gehn.

Blindenhuhn
16.06.2019, 11:17
Nicht nur. Manche pausieren auch im Frühsommer. Tja, die Länge ist wohl unterschiedlich. Ich würde mal vorsichtig sagen, so 3 - 4 Wochen.

Kruemel
16.06.2019, 11:18
Ich danke dir. Naja Hauptsache sie legen .:laugh

Dorintia
16.06.2019, 11:50
Hier auch seit mehreren Wochen nur noch 1 bis 3 Eier pro Tag.

legaspi96
16.06.2019, 16:48
Meine Hühner legen momentan auch nicht sehr gut. Egal, Hauptsache es geht ihnen gut.
Grüße
Monika

Kruemel
16.06.2019, 16:58
Das sehe ich genauso. Jeder braucht mal pause :)

Dylan
17.06.2019, 21:07
Meine Hühner legen unvermindert gut. Von 21 legenden Hühnern hatte ich heute 16 Eier. Drei weitere Hühner glucken.

Stanzi
17.06.2019, 21:45
13 Hennen, davon eine führende Glucke, 2 glucken, also von 10 legebereiten Hennen täglich 6 Eier. Reicht mir für meine Küken.

Anni Huhn
17.06.2019, 21:53
Ich hatte heute 23 Eier von 25 legenden Hennen, der Rest gluckt, ich hoffe das nicht alle auf einmal Pause machen.

Kruemel
17.06.2019, 23:24
Bei mir werden es auch wieder mehr Eier , von 12 hühnis 7 Eier

Chickenalarm
25.06.2019, 23:18
Es beruhigt mich, zu lesen, dass hier mehrere Damen aktuell schlechter legen. Was mich allerdings verunsichert ist, dass meine Rhodeländer+ seit 4 Tagen aber täglich im Nest hockt; so als würde sie legen, und wenn sie es dann aber verlässt, kein Ei darin liegt. (Und bis dato hat sie tatsächlich fast täglich gelegt, ist jetzt ein Jahr alt.) Genauso bei meiner Vorwerkhenne heute beobachtet. Ansonsten sind hier alle munter und sie laufen im Garten herum... Ist das normal?

Kamikaze2001
26.06.2019, 00:42
Hier geht es im Moment auch in den Keller bei der Produktion, vermutlich ist den Damen zu warm...

Kruemel
26.06.2019, 08:28
Moin, bei mir wird es wieder besser 6 Eier von 12

Schmeddaling
26.06.2019, 08:40
Ich hab schon seit einer Woche kein Ei mehr von meinen 4 Mechelner Damen. Keine Ahnung warum? Milben hab ich keine, hab schon den ganzen Stall abgesucht! Vielleicht ist es doch dir Hitze!?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Heidi63
26.06.2019, 08:41
Bei mir gibt´s täglich Rührei für die Hühner Truppe.....ich erstick in Eier.

Kruemel
26.06.2019, 08:49
Ich verkaufe an meine Nachbarn , die nehmen gerne die Eier . Zwar noch nicht soviele , aber immerhin. Das muß sich erstmal rum sprechen.

sabs10
26.06.2019, 09:12
Ich habe auch täglich 3-4 Eier von 4 Hühner .... hab schon einige eingefroren.

Werhühner
26.06.2019, 09:13
Hier ists aktuell recht ruhig mit den Eiern. Meine Nachbarn rennen mir schon die Tür ein :rofl
Aber die Mädels leiden echt unter der aktuellen Hitze....

Borstel
26.06.2019, 11:53
Bei 9 Hühnern derzeit zwischen 4 - 8 Eier am Tag.
Außer gestern, da waren es 9 Eier. Die Hühner haben vermutlich bei der Hitze einen Vorwand gesucht, um im isolierten Stall zu bleiben. Dort waren es gestern nur 30°C heiß.

Isilay
26.06.2019, 12:04
Ich glaube, meinen Schwedinnen ist es auch zu heiß. Drei der schwedischen Schwarzhennen haben das Legen komplett eingestellt, die vierte legt sowieso nicht, sie führt noch Küken.
Nur drei Junghennen (Schwarzhuhnmix, Australorp) vom letzten Jahr legen: ich bekomme 2-3 Eier/Tag, mehr gibt's nicht.

Okina75
26.06.2019, 13:43
Nach einem kleinen Tief um Anfang/ Mitte des Monats legen meine Mädels jetzt auch wieder über 10 Eier am Tag.
Eine Glucke hat sich seit vorgestern wieder arbeitend gemeldet, die zweite hat ihre Kükis gestern abgesetzt, und was die Hitze angeht, so hilft reichlich Gebüsch als Unterstand schon sehr.

melachi
26.06.2019, 22:29
ich entglucke gerade sieben Hennen, da dürfte die Produktion in 10 bis 14 Tagen wieder besser aussehn :laugh

zickenhuhn
26.06.2019, 22:51
Bei mir ist es seid gestern von 15eier auf 7 reduziert.Naja bei der Hitze,verständlich. Heute hat die erste mit einem Hexenei ihre legepause angekündigt��

ChickenGeorge
08.07.2019, 11:06
Betriebsgröße ---- 22

1 x Betriebsleiter (als Hahn nichtlegend)
1 x stellv. Betriebsleiter/in (halb Hahn, halb Henne, hat sich noch nicht entschieden)
2 x Auszubildende (legen noch nicht)
18 x Gesellen (427 Eier im Juni)

der Juli scheint noch besser zu werden, in den letzten 2 Tagen jeweils 17 Eier

PPP
08.07.2019, 12:42
Hier ist auch nicht viel los...11 Mädels... Nur 6 davon legen gerade (und 2 ziehen auch noch davon diese Woche aus). Da kütt net viel....2-3/Tag....

Mich retten gerade die Wachteleier....

ChickenGeorge
08.07.2019, 12:59
Hier ist auch nicht viel los...11 Mädels... Nur 6 davon legen gerade (und 2 ziehen auch noch davon diese Woche aus). Da kütt net viel....2-3/Tag....

Wenn du ne Leiharbeiterin brauchst, melde dich. Aber meine Mädels arbeiten nicht schwarz !!! :laugh

ClaudiaD
08.07.2019, 13:02

Sieht hier genauso aus.
8 Mädels, eine davon führt. Zwei sind frisch entgluckt, die Ditte sitzt noch im Entgluckungskäfig.
Also 1-3 Eier momentan.
Nur die Wachteln sind fleißig.

PPP
08.07.2019, 13:06
Wenn du ne Leiharbeiterin brauchst, melde dich. Aber meine Mädels arbeiten nicht schwarz !!! :laugh

Neee....im Gegenteil. Mir reicht das so. Letzten Monat hatte ich so eine Schwemme.... Da gab es täglich Rührei für die ganze Meute.... Ich habe bestimmt an die 8O Eier verfüttert. Aber danke sehr für das Angebot. ��

Saliveth
08.07.2019, 13:15
Hi Hühnerfreunde,
wir haben uns entschlossen, unsere Hühner alt werden zu lassen, was sich sichtlich auf die Legeleistung auswirkt. Auch merken wir, dass die Hitze, trotz gut durchlüfteten Legebereich/Stall ihres dazu beisteuert. Die Legeleistung ist merklich zurück gegangen. Aber wir betreiben bei dem Wetter auch keinen Hochleistungssport. So ist es ok, wenn die Hühner einfach nur Spaß haben, Sand, Leckereien und frisches Wasser zugänglich ist und sie in Ruhe im Garten chillen können.

Heidi63
08.07.2019, 13:56
Die Eier der letzten 7 Tage

https://up.picr.de/36205993rc.jpg

+ 50 BE heute morgen verschickt.

PPP
08.07.2019, 14:47
Kann ich bestätigen. Heidis Seidis legen wie die Blöden...

maethy
08.07.2019, 15:27
@Heidi63: Klasse Masse!:), die ich im Tagesdurchschnitt derzeit noch um 4 leicht topen kann.

Hühner-Rookie
09.07.2019, 07:31
Betriebsgröße ---- 22

1 x Betriebsleiter (als Hahn nichtlegend)
1 x stellv. Betriebsleiter/in (halb Hahn, halb Henne, hat sich noch nicht entschieden)
2 x Auszubildende (legen noch nicht)
18 x Gesellen (427 Eier im Juni)

der Juli scheint noch besser zu werden, in den letzten 2 Tagen jeweils 17 Eier

....das ist ja ne Ansage. :)

Welche Hühner hast du denn ?

Orpington/Maran
09.07.2019, 09:12
Bei 6 Hennen zw. 1-3 Eier am Tag, 2 brüten und die 3. wollte brüten ...darf ich erwähnen, dass die legenden Hennen Jahrgang 2012/2013 und 2016 sind :p

PPP
09.07.2019, 09:17
Bei 6 Hennen zw. 1-3 Eier am Tag, 2 brüten und die 3. wollte brüten ...darf ich erwähnen, dass die legenden Hennen Jahrgang 2012/2013 und 2016 sind :p

Das finde ich toll.... Freue mich richtig, wenn so "alte" Tiere noch legen. Spricht für mich immer für die Haltung und Vitalität. Schön...:-*

Okina75
09.07.2019, 09:23
Meine Mädels haben mich am vergangenen Freitag maßlos überrascht, in dem sie so spät wie nie im Jahr bisher mit 16 Eiern von 20 Hennen das Jahresmaximum brachten. Habe ich sonst immer im April, selten März, aber noch NIE im Juli- vor allem, nachdem sie im Juni schon mal auf 2- 5 Eier am Tag runter waren. Was eher so das sommerübliche Kontingent ist.
Eine Henne führt noch, also 16 Eier von 19 Hennen, wenn man so will- irre :ahhh!

Hühner-Rookie
09.07.2019, 10:38
Ich hatte auch vor ca. 2-3 Wochen Rekord.
15 Henne: davon haben 2 gebrütet und 3 geführt - und es waren 11 Eier.

Rechnung geht irgendwie nicht auf, hab dann aber am Ei erkannt, dass einer der damals noch führenden Seidis bereits wieder gelegt hat.

Im Moment geht's aber wieder etwas zurück auf ca. 6-8 Eier bei 3 brütenden Hennen und 2 führenden Glucken.

ChickenGeorge
11.07.2019, 13:33
Eine meiner Auszubildene hat ihr erstes Ei gelegt... naja, für die Zwischenprüfung ok aber als Gesellenbrief völlig untauglich. 9 Gramm und das als Hybride... das muß besser werden :laugh
220191

Santana
15.07.2019, 21:21
Wenigstens ist es grün!

Ich habe von 6 Hennen täglich 3 Eier.
Eine führt Küken, eine ist gerade entgluckt worden.
Was macht die 3. nichtlegende? Hoffentlich kein geheimes Nest planen!

Hühner-Rookie
22.07.2019, 22:38
Jetzt geht's bei meinen Hühnern grad ein wenig bergab, wahrscheinlich die anhaltende Hitze.

Derzeit täglich nur 3 bis 4 Eier bei 13 möglichen.

Djangolino
22.07.2019, 23:22
2 Sundheimer Hennen in legefähigem Alter - in den 5 Tagen seit ihrem Einzug haben sie 9 Eier gelegt :laola

Hühner-Rookie
25.07.2019, 08:56
Jetzt geht's bei meinen Hühnern grad ein wenig bergab, wahrscheinlich die anhaltende Hitze.

Derzeit täglich nur 3 bis 4 Eier bei 13 möglichen.

....es geht doch nicht bergab, hab gestern ein großes Nest gefunden. Am Komposthaufen lag die Scheibtruhe (in BRD: Schubkarre :)) verkehrt herum. Darunter befanden sich mehr als 10 Eier. Durch die Sonne hat sich die Scheibtruhe stark erhitzt, sodass die Eier schon fast gekocht waren. :laugh

Hab sie ins Haus geholt und gekocht, um sie den Hühnern zu verfüttern. Hab mal 2 aufgemacht, wäre keine Problem sie selbst zu Essen. Sie haben ganz normal gerochen, dürften max. 3-4 Tag dort gelegen haben.

julia.h
25.07.2019, 15:41
Aktuell 4 Glucken (ohje), eine brütet, 3 führen... *hach*
Die restlichen 25 bringen aktuell etwa 12 Eier am Tag. Werden vermutlich die Tage noch weniger werden aufgrund von Hitzestress.

sabs10
25.07.2019, 17:42
Meine 4 Mädls haben die letzten drei Tage 3 Eier gelegt, wobei eine zu mausern begonnen hat und auch leider vor 2 Wochen auf einem Auge erblindet ist....

Dorintia
25.07.2019, 20:48
Statt Eier hab ich hier überall Federn...

thusnelda1
25.07.2019, 21:30
Ich hatte heute von 15 legenden Hennen 8 Eier und gestern 11.
Das finde ich eine tolle Leistung bei der momentanen Wetterlage.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Okina75
27.07.2019, 13:24
Meine Hühnies sind dieses Jahr komisch :(...
Die haben jetzt schon (also bis einschl. gestern) vier Eier mehr als im Juni gelegt, was völlig jahreszeitenentsprechend langsam weniger und genau 232 Stück waren. Aber statt dass laut meinen nun seit 2013 geführten Legelisten weiterhin weniger werden, sind es jetzt schon vier mehr, und wir haben noch vier Tage Juli...

Erst hauen die den Jahres- Tageshöchstrekord dies Jahr erst im Juli raus, mit 16 Eiern auf 20 Mädels (wovon eine noch führte, statt sonst im April zur Lege- Bestzeit), und nun legen die im Juli geschätzte 30 Eier mehr als im Juni :(... Bin ein bisschen erschüttert und scheine jetzt echt DAS Futter gefunden zu haben :kein!

maethy
27.07.2019, 15:54
"DAS Futter"! Das interessiert wohl jeden hier. Lass das Futter mal kommen.:)

Okina75
27.07.2019, 16:17
Eigentlich sogar etwas weniger gehaltvoll als meine letzte Elite- Rezeptur :kein.

Als Weichfutterbasis nehme ich (auf aktuell 21 Alttiere und 17 Youngster) ca. 800 g Golddott Glückslegemehl vom Raiffeisen (ohne Gentechnik und mit zB 19 % Protein), ca. 100 g Futterhaferflocken, und wechselweise ca. 60- 80 g BT- Bierhefe oder Blutmehl. Dazu etwa 100 g Mineralmischung, und als Körner jeweils ca. 875 g Paloma Eco- Mix (Taubenfutter mit so 13 Komponenten) gemischt mit Golddott Zentrakorn (auch beides aus 'm Raiffeisen) und nochmals Haferflocken, auf ca. 1800 g auffüllend.
Weniger aufwändig als meine letzte komplette Eigenmischung, aber bringt es irgendwie voll. Bin baff- obwohl ich vllt. lieber erstmal Herbst und Winter abwarten sollte, bevor ich frohlocke ^^...
Obschon ich das im Sommer noch nie hatte in nun sieben Jahren der durchgehenden genauen Aufzeichnung. Ein winziges Zwischenhöchlein im September/ Oktober, ja, aber mitten im Sommer- öh :o...

maethy
27.07.2019, 17:57
Okay - danke für die Ausführlichkeit. Wie oft fütterst du am Tag diese Ration oder ist das die Tagesrmenge, aufgeteilt auf mehrere Rationen am Tag?

Okina75
27.07.2019, 18:06
Vormittags kriegen sie das Weiche (meist um 12- 13 Uhr rum, je nachdem wie ich Feierabend habe), nachmittags/ abends 17.30- 19 Uhr die Körner.

Nemissimo
27.07.2019, 20:19
So, im Januar waren es dann insgesamt 13 Eier. Im Februar dann 54, wobei die vierte (oder die dritte?) der vier Junghennen aus 2018 erst am 28.2. zu legen begonnen hat. Maximum bisher 4 Eier von 6 Hennen an einem Tag. Im Schnitt der letzten 14 Tage 2,4 Eier pro Tag. Mal sehen, wie es sich im März entwickelt. Ist jedenfalls noch steigerungsfähig, aber dann setzt vielleicht auch schnell die Überforderung ein.

Hier mal ein Update:

6 Hennen, eine aus 2016, eine aus 2017, vier Junghennen aus 2018.

Januar: 13 Eier
Februar: 54 Eier (Tageshöchstwert: 4 am 24.2.)
März: 80 Eier (Tageshöchstwert: 5 am 20.3.)
April: 89 Eier (Tageshöchstwert: 5, viermal erreicht)
Mai: 84 Eier (Tageshöchstwert: 5, zweimal erreicht; ab 22.5. erste Glucke, ab 25.5. zweite Glucke - zweite Glucke entgluckt)
Juni: 42 Eier (Tageshöchstwert: 3, zuletzt 10.6. erreicht)
Juli: 30 Eier (bis 27.7.)

Die Werte für Juni und Juli kommen mir für die Vielzahl der Hennen wenig vor, aber eine (die älteste) führt, mindestens zwei mausern. Wenig vor allem im Vergleich zu 2017 und 2018, wo die nicht brütenden/führenden Glucken nahezu täglich gelegt und viel später gemauert haben.

Okina75
30.07.2019, 18:29
Kleine Korrektur zum Taubenfutter aus meiner Mixtur: Ist nicht von Paloma, sondern von Spinne, der Eco-Mix Zucht & Reise.
War gedanklich noch bei der älteren Sorte, die es mal gab...

Dorintia
30.07.2019, 20:31
Da du den grad nochmal erwähnst... was ist da drin das du das Taubenfutter für die Hühner nimmst/als geeignet und wertvoll erachtest bzw. was steht zu den Inhaltswerten auf der Packung?
Ich konnte im Internet nicht mehr dazu finden, als die enthaltenen Saaten, auch nicht zu dem Spinne Produkt. Das ist mir nämlich beim googeln auch begegnet.

Okina75
30.07.2019, 21:08
Ich finde es zuallererst total fürchterlich, aber wirklich erz- fürchterlich, dass alle Welt denkt, dass man Hühner mit dem allerletzten Crap abfüttern könnte, weil die "ja nicht viel" bräuchten.
Die vergleichsweise viel nutz- loseren Tauben kriegen aber den, sorry, Arsch mit erlesensten Körnermischungen vergoldet, dass et nur so brummt. Und das für reichhaltige Körnermischungen aus bis zu 15 Saaten zu einem Preis, wo man für Hühner bestenfalls Siebenkorn- Mischungen kriegt, die dann schon als Hyper- High Tech- Endfutter gehandelt werden...

Protein hat das Taubenfutter auch nur 13 % ca., für mich macht da aber die Vielfalt den Unterschied. Und ich bin wirklich der Meinung, dass die Mädels es durch gleichmäßigere Leistungen goutieren. Ich fahre soeben die beste Juli- Legeleistung ein seit ich die Eierliste führe (2013, ca. 30 Eier mehr als im Juni, und das zu dieser Zeit!), ich hatte noch niemals den Jahres- Tagesrekord im Juli und einiges mehr. Desgleichen ist im Taubenfutter für alle was dabei, für die Alttiere ebenso wie die Jungen, die sich dann zuerst eher an die Hirse und Kleinsaaten halten. Gibt viel weniger Konkurrenz am Fressnapf, und wie gesagt, grundsätzlich einfach die Vielfalt...
Tauben müssen in 80 % der Fälle einfach nur schön aussehen. Haben zwar auch einen höheren Stoffwechsel, aber kriegen wie gesagt die erlesensten Körnermischungen reingeblasen, während Hühner, von denen man in der Regel Eier und oft auch noch Fleisch erwartet, dem oftmals gängigen Teno mit dem abfüttern kann, was nach dem Sieben in der Mühle übrig bleibt- die Bezeichnung "Hühnerweizen" spricht da Bände, was in aller Regel die kleinsten, magersten Körner sind, mit denen man für Mehl und Co. nix anfangen kann. Für Hühner aber gerade gut genug- warum sollte man aber damit zufrieden sein :kein?
Klar, sie fressen es und machen Eier und Fleisch draus. Aber a) leben wir nicht mehr in Kriegszeiten oder wo der allgemein letzte Müll gerade gut genug für die Viecher ist, und b) wer sagt denn, dass sie selbst solchen Abfall nur darum so teils auch begierig fressen, weil man ihnen sonst nichts zugesteht? Das ist für mich nicht "Sie fressen's ja (gerne)", sondern "Der Hunger treibt's rein" :kein!
Finde ich ehrlich gesagt alles ziemlich respektlos und undankbar dafür, was wir von den Tieren alles erwarten.

Und darum gebe ich ihnen meine Körnermischung, vor allem aber auch wegen der Vielfalt, die sie sich ähnlich reichhaltig auch zusammensuchen würden, wenn sie völlig freie Auswahl im Auslauf hätten :kein.
Es ist nun mal so, dass jedes Kräutchen und Körnchen seine spezifischen Inhaltsstoffe hat. Und einzeln mögen die zwar auch genommen werden, aber dann gerät die ganze Ernährung sehr einseitig und Anfälligkeiten können sich leichter einschleichen. Während erst die ganze Vielfalt das volle Optimum erbringt, und kleine Anfälligkeiten durch das Gesamte abgepuffert werden.
Ich sehe das ähnlich wie bei einem Orchester. Nur mit Geigen oder Gitarren kann man auch gut Mucke machen- klingt auf die Dauer aber öde. Erst das ganze Orchester zusammen aber kann großes schaffen, jede Nuance ausfüllen und abdecken, so...

Dorintia
30.07.2019, 21:18
Danke Andreas! Mir hätten einfach die Angaben zu den Inhaltsstoffen gereicht :laugh
Das du mit der Eierleistung mehr als zufrieden bist, hatte ich weiter vorne schon gelesen.
Du wertest dein Weichfutter ja abwechselnd mit Bierhefe und Blutmehl auf, neben dem Legemehlanteil, andererseits fütterst du aber auch Zentrakorn. Wie sieht es denn momentan mit den Futterkosten aus? Du schriebst ja schonmal das dich dein Futter viel günstiger kommen würde als eine Fertigmischung. Du hast ja nicht unerhebliche Anteile Fertigmischung, Blutmehl und Bierhefe sind recht teuer...

Hab jetzt beim gezielten Suchen nach Spinne xxx noch was gefunden... das Jungtaubenfuter ohne Mais sieht doch eig. auch gut aus? Oder zu viele Erbsen?

Okina75
30.07.2019, 21:33
Nun ja *räusper*.
Ich krame morgen nochmal den Zettel mit den Inhaltsstoffen aus dem Papiermüll, dann weißt du Bescheid ^^...

Die Gesamtkosten für das Futter am Tag belaufen sich aktuell auf 1,21 € auf 30 Tiere aller Größen gerechnet. Da ich auf manches 10 % Mitarbeiterrabatt kriege, sind es um diese 10 % bereinigt aber auch nur 1,33 €, wohingegen mich das herkömmliche Futter (Legemehl und simple Körnermischung) für nur ca. 15 Tiere zu Anfang meiner Hühnerkarriere 1,46 € am Tag gekostet hat.

Sind also heutzutage quasi doppelt so viele (und im Schnitt größere) Tiere, aber doch ein ganzes Eckchen günstiger, und bei weitem ausgewogener und optimaler, ernährt. Schockerlebnis und einer der Hauptgründe, meine Futterage selber zu machen, war dabei mal ein Sack irgendeines Futters, das doch Tatsache legendäre 48 % Mais enthielt. Das fand ich reichlich erschütternd und war ein wirklicher Eye Opener, wie man heutzutage so sagt- ehrlich kein Wunder also wirklich, dass die Hühner bei solchen Maisgehalten VIEL mehr fressen müssen, um auf ihren Bedarf an allem zu kommen, und dadurch natürlich auch so legendär schnell verfetten, dass die wirklich nach anderthalb Jahren nix mehr taugen...
Mit meinem Futter hat eine Königsbergerhenne in ihren vier Legejahren immer zwischen 203 und 210 Eiern gelegt, zehrte dabei nicht aus und verfettete auch nicht, und mauserte auch jedes Jahr 1a.
Eine von Nachbarn zwejährig übernommene (weil sie "nimmer so gut" legte), konventionell gefütterte Königsbergerhenne war derart verfettet, dass die erstmal ein knappes halbes Jahr nicht mehr legte, dann nach quasi natürlicher Wiederherstellung der moderat weiblichen Linie bei mir aber nochmal 176 und 154 Eier im Jahr brachte, bevor sie dann starb...

Dorintia
30.07.2019, 23:25
Musst nicht mehr raussuchen... direkt über Spinne hab ich Angaben gefunden, aber Danke..
Ist schon erststaunlich wieviel "Zeugs" es so für Tauben gibt. Ein paar "vielseitigere" Körnermischungen sind mir aber auch im Geflügelbereich begegnet.

Okina75
30.07.2019, 23:56
Du sagst es, vielseitiger in " "...
Das maximale, was mir im Hühnerbereich begegnete, war eine Siebenkornmischung, wo 15 Kilo dann auch mal gerade 20 € kosteten oder so. Und auch die gab es nur bei einem Händler vorrätig, der inzwischen seit Jahren zugemacht hat.
Aber mal ehrlich, wenn man das Standardsortiment bei Tauben sieht, und das Standardsortiment für Hühner, da kommen einem die Tränen. Und will man hochwertigeres für Hühner, kommt das trotzdem nur so eben an die allersimpelsten Taubenmischungen ran. Irgendwie fies, finde ich, da Hühnies so vielfältige Sachen ja durchaus auch zu schätzen wissen. Aber kommen wir zurück zur Eierei, die wie gesagt meines Empfindens nach deutlich davon profitiert, Hühner nicht nur gewohnt minimalistisch zu ernähren.

Kruemel
13.08.2019, 16:21
Moin, meine 11 hühnis legen momentan auch nicht soviel , manchmal 1 oder nur 2 oder 3 am tag. Haben schon geguckt ob sie die irgendwo versteckt haben. Eierfresser können wir auch nicht feststellen. Ich werde mal das weichfutter morgens weg lassen und erstmal nur Körner füttern, vielleicht werden sie faul wenn man zuviel füttert.

Heidi63
13.08.2019, 16:47
Moin, meine 11 hühnis legen momentan auch nicht soviel , manchmal 1 oder nur 2 oder 3 am tag. Haben schon geguckt ob sie die irgendwo versteckt haben. Eierfresser können wir auch nicht feststellen. Ich werde mal das weichfutter morgens weg lassen und erstmal nur Körner füttern, vielleicht werden sie faul wenn man zuviel füttert.

Nur Körnerfutter ?
Dann legen die bald gar nicht mehr. Wo sollen denn da die Proteine und Mineralien herkommen?

Kruemel
13.08.2019, 17:18
Naja die kriegen schon noch Würmer und Gemüse , nur nicht jeden tag. Woran könnte es denn liegen , das sie so schlecht legen . Ich hatte sonst immer 6 oder 7 Eier am Tag

Blindenhuhn
13.08.2019, 17:21
Wieviel Protein hat denn dein Körnerfutter? Gibst du auch Quark, Hackfleisch o.ä.? Ich habe von 12 legenden Mädels - aber alle schon älter - täglich 5 - 8 Eier.

Kruemel
13.08.2019, 17:28
Quark weiß ich , das bekommen die auch ab und zu. Aber hackfleisch , weiß nicht . Hab gelesen das soll nicht so gut sein. Sie kriegen viel Grünzeug. Ich hab sonst morgens immer möhren geraspelt mit Zwiebeln , Knoblauch und ein Schuß olivenöl .

Pfandfrei
13.08.2019, 17:31
Naja die kriegen schon noch Würmer und Gemüse , nur nicht jeden tag. Woran könnte es denn liegen , das sie so schlecht legen . Ich hatte sonst immer 6 oder 7 Eier am Tag

Es könnte daran liegen das einige Hennen nun auch mit der Mauser anfangen. Zumindestens ist das bei meinen grade so. Die sehen am Po und Hals recht zauselig aus. Und in der Mauser hören die Damen berechtigt mit dem Eierlegen auf :)

Kruemel
13.08.2019, 17:34
Jetzt schon , ok. Meine sehn noch ganz gut aus. Kann aber sein. Naja mal abwarten.

Okina75
13.08.2019, 17:44
Hattest Du Dich vor der Hühnerhaltung mal über deren natürlichen Biorhythmus erkundigt oder quasi nur das alte Volkslied geglaubt, wonach man als Huhn nicht viel zu tun hätte als täglich ein Ei zu legen (und sonntags auch mal zwei) ;)?

Kruemel
13.08.2019, 18:16
Ne, ne hab schon alles bedacht . Ich dachte nur ich verwöhnen Sie zu viel. Das sind meine kleinen Mädels ��

Liese
13.08.2019, 20:51
Meine legen im Moment echt gut.

Ich habe nur vier Legehennen und oft auch vier Eier am Tag.

In den letzten 14 Tagen waren es

Araucana: 10 Eier

Marans: 9 Eier

Bovans: 8 Eier

Wyandotte: 12 Eier

Dorintia
13.08.2019, 20:56
Da hier alle mausern hab ich immer noch keine Eier. Alle 2 Tage im Schnitt eins.

Kruemel
13.08.2019, 21:27
Na dann bin ich ja nicht alleine mit wenig Eier.

Knallerbse
13.08.2019, 21:29
Meine vier Hennen legen auch fast täglich ein Ei. Die meiste Zeit über habe ich also vier Eier pro Tag. Nur unsere Trudi legt hier und da schonmal einen Tag Pause ein. So wie heute.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

hein
14.08.2019, 12:08
Nur Körnerfutter ?
Dann legen die bald gar nicht mehr. Wo sollen denn da die Proteine und Mineralien herkommen?
Das ist 100%tig nicht richtig!

Ich habe ca. 20 Jahre lang nur Körnerfutter gefüttert und ich habe IMMER Eier gehabt!

Es besteht nur folgendes "Problem" - man hat bei einer reduzierten Proteinfütterung nicht die Legeleistung wie man sie bei einer proteinhaltigen Fütterung!

Man hat aber auch den Vorteil - besonders bei den Hybriden - das die Legeorgane durch die reduzierte Proteinfütterung nicht so überlastet sind und man dadurch kaum Probleme mit den Legeorganen hat. Somit aber viel länger gesunde und legefreudige Hühner hat.

Denn warum werden in der Industrie die Legehennen immer nach 12-18 Monaten ausgetauscht!? Eben weil sie total überfordert sind und die Legeleistung dadurch, danach rapide zurück geht. Würde man diese Hühner nicht immer auf Höchstleistung füttern - ok man hätte im ersten Jahr natürlich nicht so viele Eier - aber man hätte einige Jahre immer viele Eier. Ok, in der Industrie wäre auch ein Problem, das diese Legefabriken ab dem 2. Jahr zu dicke Eier legen würden

Kruemel
14.08.2019, 12:25
Ich denke auch das in körner Futter alles drin ist. Meine hühner kriegen auch ab und an Quark , reis , nudeln Kartoffel. Ich hab hier irgendwo mal gelesen , man soll nicht soviel kohlenhydrate füttern , schenke das jetzt ein wenig ein. Hybriden hab ich keine, außer bei meiner leghorn weiß ich das nicht.

julia.h
14.08.2019, 12:33
Meine Tucken legen auch deutlich weniger als sonst. Wenn ich 10/11 Eier hab, kann ich mich glücklich schätzen. Eine meiner Sulmtalerinnen ist auch noch plötzlich eingegangen, noch eine Legende weniger. 3 führen Küken... aber glücklicherweise wird eine Marans-Henne bald legereif :D

Ich könnte drei Mal so viele Eier gebrauchen.

Dorintia
14.08.2019, 12:58
....
Denn warum werden in der Industrie die Legehennen immer nach 12-18 Monaten ausgetauscht!? Eben weil sie total überfordert sind und die Legeleistung dadurch, danach rapide zurück geht. ....

Das es den Tieren insgesamt schlecht geht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber sie sind nunmal so gezüchtet viele, viele Eier zu legen und dafür ist auch entsprechendes Futter nötig.
Die Industrie will jedes Jahr diese hohe Eierzahl und nicht im ersten Jahr schon weniger und danach dann noch weniger. Und solange der Austausch eben günstiger ist wird es so gemacht.
Auch Hobbyhybriden und auch Rassehühner werden nach jeder Legeperiode anfälliger für Wehwechen und legen nach jeder Legeperiode weniger.
Das mit dem Austausch der Industriehybriden immer als Grund heranzuführen man bräuchte doch nur weniger gehaltvoll zu füttern, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ein durch Genetik gut eierlegendes Huhn braucht auch gutes Futter. Da immer wieder ins negative dran rumdrehen wollen wird dem Huhn nicht gerecht.
Vor allem merkt man meist viel zu spät ob das Futter nun ausreichend war oder nicht. Dann zeigen sich schon Auffälligkeiten und Probleme und das Huhn hat die eigenen Reserven angegriffen.

maethy
14.08.2019, 13:05
Die letzten 3 Tage: 28,44 und gestern 33 Eier. Die Durchschnittslegeleistung steht im Vergleich zu den Legenden bei ca. 55 % und noch recht stabil.

Überflieger
15.08.2019, 10:11
Ich brauche nochmal Eure Hilfe. Wir sind ja nun noch neu in der Hühnerhaltung und ich lese hier immer fleißig mit. Unsere Zwergwyandotten sind jetzt bald so weit, daß wir sie umstellen wollen auf Legemehl und Körner. Mittlerweile bin ich immer verwirrter. Wie viel Legemehl soll man jetzt dazu tun, daß es den Hühnern gut geht und man ab und an - es muß nicht jeden Tag sein - ein Ei hat. Vorrangig ist uns die Gesundheit der Tiere und daß es ihnen gut geht. Und der Proteinanteil sollte wie hoch sein? Alles irgendwie verwirrend.
Danke Euch!

LG Frau Überflieger

Überflieger
15.08.2019, 11:59
Zu meinem Beitrag oben: ich habe meine Frage nochmal im "Hauptfutter" gestellt und denke, da ist sie besser aufgehoben.

LG Frau Überflieger

Kruemel
15.08.2019, 15:45
Moin, meine bekommen kein legemehl oder legekörner. Es geht auch ohne . Sie sollen nicht auf deubel komm raus legen. Vielleicht habe ich deshalb momentan nicht so viele.

Heidi63
15.08.2019, 17:31
Meine bekommen morgens grundsätzlich Legemehl, angefeuchtet mit Wasser + div. Zutaten wie Bierhefe, Oregano , Brennesselpulver,Mineralienmischung (Backs Mineralpower) .Dazu um den Proteingehalt zu steigern Fleischknochenmehl/Blutmehl/Kartoffeleiweiss im Wechsel.
Nur am Abend zur Nachtsättigung gibt es einen Körnermix.

Im Legemehl sind wichtige Vitamine und Mineralien die das Huhn braucht.
Die Legeleistung ist genetisch festgelegt und kann mit Legemehl auch nicht gesteigert werden.
Aber....wenn ein Huhn nicht alles bekommt, was es braucht,zerrt es aus seinem Körper und Mangel ist vorprogrammiert.

Wer kein Legemehl füttert muß sich schon sehr gut mit mischen auskennen um ein Huhn bedarfsgerecht zu ernähren.

legaspi96
15.08.2019, 17:39
Wer kein Legemehl füttert muß sich schon sehr gut mit mischen auskennen um ein Huhn bedarfsgerecht zu ernähren.

Oder einen sehr großen Auslauf mit verschiedenen Samen und Insekten haben.
Grüße
Monika

Heidi63
15.08.2019, 17:41
Oder einen sehr großen Auslauf mit Samen und Insekten haben.
Grüße
Monika

Ich hab 3000 m².....da verlaß ich mich nicht drauf.

Kruemel
15.08.2019, 17:42
Okay, dann werd ich mich mal schlau lesen . :)

Überflieger
15.08.2019, 17:51
Also doch Legemehl dazu? Wie gesagt, habe ich das Thema in die Rubrik Hauptfutter unter "Anfängerfragen" gesetzt.
Alles etwas durcheinander - sorry.

@Kruemel: Danke Dir für die Antwort.

LG Frau Überflieger

Kruemel
15.08.2019, 17:58
Ja ich war gerade auf der seite. Mir hat mal einer gesagt man braucht kein legehenn, aber wenn ich dann so lese Zweifel ich auch manchmal. Meine bekommen ihre körner , viel Grünzeug möhren , brokkoli, Quark und auch mal ein Pott margerine, hat mir die Tierärztin empfohlen. Ach ja manchmal auch ne Dose Mais. Mineralfutter auch mal. Eigendlich kriegen die ganz schön viel .

Heidi63
15.08.2019, 18:11
Ja ich war gerade auf der seite. Mir hat mal einer gesagt man braucht kein legehenn, aber wenn ich dann so lese Zweifel ich auch manchmal. Meine bekommen ihre körner , viel Grünzeug möhren , brokkoli, Quark und auch mal ein Pott margerine, hat mir die Tierärztin empfohlen. Ach ja manchmal auch ne Dose Mais. Mineralfutter auch mal. Eigendlich kriegen die ganz schön viel .

Das ist auch toll so, aber wo kommen da die Proteine her?

Kruemel
15.08.2019, 20:10
Sie kriegen noch ihr körner Mix , denke da sind Proteine drin, oder

Dorintia
15.08.2019, 20:19
Schau drauf, dann weisst du wieviel und kannst vielleicht abschätzen um wieviel deine Zusatzgaben den Wert noch senken.

legaspi96
15.08.2019, 20:19
Das reicht nicht an Proteinen. Wenn Du Legemehlfrei füttern möchtest solltest Du zur Eiweißversorgung zusätzlich zum Getreide eingeweichte Erbsen, Linsen oder Bohnen geben.
Grüße
Monika

magda1125
15.08.2019, 20:24
Das reicht nicht an Proteinen. Wenn Du Legemehlfrei füttern möchtest solltest Du zur Eiweißversorgung zusätzlich zum Getreide eingeweichte Erbsen, Linsen oder Bohnen geben.
Grüße
Monika

(oder halt Kartoffeleiweiß. Da muss nix eingeweicht werden und Methionin und Lysin stimmt.
Ist aber OT hier gerade, sorry.)

Hier aktuell 24 Eier von 4 Hennen/Woche.
3 Bielefelder vom Januar / 1 Lohfrau 3 Jahre

legaspi96
15.08.2019, 20:28
An Kartoffeleiweiß hatte ich gar nicht gedacht. Das geht natürlich auch.
Grüße
Monika

Kruemel
15.08.2019, 21:07
Okay, werde da mal nachsehen . Danke

Heidi63
15.08.2019, 21:51
Sie kriegen noch ihr körner Mix , denke da sind Proteine drin, oder

Ja....10%. :)

Kruemel
15.08.2019, 22:28
Wie sieht es aus mit sojaschrot, kann man das füttern

Dorintia
16.08.2019, 06:01
Und warum nimmst dann kein Legefutter das Soja schon enthält?

Kruemel
16.08.2019, 10:12
Okay , ich werde mir legefutter besorgen

Okina75
16.08.2019, 12:26
Ich kann Geflügelglück von Golddott (Raiffeisen) empfehlen. Hat 19 % Protein, ist gentechnikfrei, und ich finde die Legeleistung meiner Mädels langsam unheimlich, seit ich das gebe.
Wir haben Mitte August, und die legen immer noch (20 Mädels, davon aktuell 3 Glucken *augenverdreh*) bis zu 11 Eier am Tag. Ich führe ja nun seit 2013 kontinuierlich eine Legeliste, und hm, natürlich geht es auch heuer vom jährlichen Peak im April/ Mai langsam wieder abwärts, aber so sanft und gleichmäßig hatte ich das nur ein weiteres Mal, nämlich 2014, im Jahr direkt nach der Futterumstellung.
Ist ein cooles Fresschen also, bei Interesse kannst mir ja mal PN schreiben, dann kann ich Dir meine Fütterung sagen, die die Hennen auch kein bisschen ausbeutet oder generell verfetten lässt :).

Kruemel
16.08.2019, 13:08
Okay danke. Wir haben hier einen Raiffeisenmarkt, weder mich erkundigen. Ist das nur legemehl oder Futter.

Pfandfrei
16.08.2019, 13:10
Puh Okina, das ist ganz schön teuer, dafür das da Mais und Sojaschrot drinnen ist :o
Für das gleiche Geld bekomme ich von Alfana das Legekorn Premium mit Kräutern und Kartoffeleiweis. Auch ohne Gentechnik.

Und warum möchtest Du nur per PN deine Fütterung verraten ? Hier lesen bestimmt noch andere Interessierte mit ;)

Okina75
16.08.2019, 13:34
Ja, aber halt innerhalb der Produktlinie ohne Gentechnik. Und Kräuter kann ich problemlos selber zumischen. Ich werde mal einen Blick auf Dein Futter werfen.

PS: Ja, klingt auch ganz gut. Wobei ich wiederum gen- und palmölfreie Produkte mit 17(,5) % Protein wiederum für 15 € kriegen könnte. Das Rapsöl könnte bei Hennen mit dem bewussten Gendefekt zu fischigen Eiern führen *zu bedenken geb'*...

Was die PN angeht: Naja, wie oft soll ich denn noch öffentlich schreiben, und trotzdem lesen es nur wenige ^^...
Einige haben mich letzthin pn't, und da weiß ich wenigstens, dass es beim Adressaten ankommt :D!

julia.h
16.08.2019, 20:05
Gestern und heut mal wieder 14 Eier... ein Glück, meine Eierkunden sind schon total unglücklich! :D
Dafür gabs dann lecker Margarine, wobei es kaum Interessenten dafür gab. Etwas zaghaft dran rum gepickt, ein anderes Mal gehen die dran wie die Geier.

Kruemel
16.08.2019, 20:07
Ja das mögen meine auch . Kriegen sie auch ab und zu, die sind da ganz wild drauf :)

legaspi96
16.08.2019, 20:14
https://de.wikipedia.org/wiki/Margarine

Margarine habe ich meinen Hühnern noch nie gegeben. Dann doch lieber Sonnenblumenkerne oder tierische Fette wenn es denn Fett sein soll.
Grüße
Monika

Heidi63
16.08.2019, 20:47
https://de.wikipedia.org/wiki/Margarine

Margarine habe ich meinen Hühnern noch nie gegeben. Dann doch lieber Sonnenblumenkerne oder tierische Fette wenn es denn Fett sein soll.
Grüße
Monika

Margarine....Würde ich meinen auch niemals geben.

Kruemel
16.08.2019, 20:48
Okay

julia.h
16.08.2019, 21:37
Letztendlich ist der Hauptbestandteil von Margarine ja Öl... Sonnenblumen, Raps... das sind Fettsäuren, Aminosäuren, hochwertige, verdauliche - auch wenn ich persönlich NIE Margarine esse, sondern Butter, denke ich dass es für die Tucken sicherlich nicht von Nachteil ist.

Dorintia
17.08.2019, 02:58
Bei Federfressen/Mauser hat sich Margarine ja wohl schon "bewährt" laut Forum, eben wegen der o.a. Stoffe.

hein
17.08.2019, 03:01
Bei Federfressen/Mauser hat sich Margarine ja wohl schon "bewährt" laut Forum, eben wegen der o.a. Stoffe.
Vollkommen richtig!

Nur welcher genauer Stoff das ist, kann man nicht genau sagen

Aber es muss Margarine sein und keine Butter

Anke P
17.08.2019, 04:10
Puh Okina, das ist ganz schön teuer, dafür das da Mais und Sojaschrot drinnen ist :o
Für das gleiche Geld bekomme ich von Alfana das Legekorn Premium mit Kräutern und Kartoffeleiweis. Auch ohne Gentechnik.

it Und warum möchtest Du nur per PN deine Fütterung verraten ? Hier lesen bestimmt noch andere Interessierte m;)

Ich bin interessiert, auch an deiner Fütterung.
Ein Teil meiner Damen legen schon eine Weile nicht soo toll.
Wie fütterst du denn Heike? Bekommst du das Alfana vor Ort oder bestellst du es?

Kruemel
17.08.2019, 06:28
Ja bin auch interessiert . :)

Heidi63
17.08.2019, 06:30

Na ja, so ultimativ ist der Tipp mit Margarine gegen Federfrass nun doch nicht.
Es gibt genügend Fälle wo es überhaupt nix gebracht hat.

magda1125
17.08.2019, 10:29

Margarine hat oft recht viel Vitamin E?
Vielleicht wirkt dies gegen Federfressen?
Wenn ja, wäre Leinöl ab und zu bestimmt auch eine gute Wahl...

@hein: deine Signatur finde ich wirklich toll!

Dylan
17.08.2019, 10:38
Von den derzeit legenden 15 Hühnern bekomme ich im Schnitt 6 - 7 Eier pro Tag. Ich hoffe darauf, dass die Junghühner vor der Winterpause das Legen anfangen.

Margarine füttere ich total selten, hätte aber nicht die geringsten Gesundheitsbedenken wegen der Hühner. Bevor da wirklich eine mögliche schädliche Wirkung der Margarine zum Tragen kommt, sind alle Hühner an Altersschwäche (oder als Suppenhuhn) gestorben.

Kruemel
17.08.2019, 10:44
:laugh:laugh:laugh

Dorintia
05.10.2019, 18:59
Heute "oh staun" 2 Eier - sonst gab es ca. alle 2 bis 3 Tage ein Ei, heute kam ein kleineres dazu.

Gestern hat unsere Rennehenne längere Zeit im Legenest gesessen, vielleicht ist es von ihr, es ist auch kleiner.

Bibbibb
05.10.2019, 20:08
Zwei Eier von zwölf Hühnern. :roll Naja, Mauser, Alter, Rasse. Wird auch wieder besser.

Lilly26
05.10.2019, 20:25
Hier auch 1-2 Eier pro Tag, von 2 Junghennen von April.
Die 5 Alten mausern, glucken oder machen schon länger Pause.
Jetzt warte ich noch auf die 9 Hennen von Mai, da könnte die eine oder andere bald anfangen! ???

Snivelli
05.10.2019, 20:45
Von den 6 Althühnern habe ich z. Zt. 4 bis 6 Eier. 1 Arauana fängt gerade an mit jetzt 28 Wochen. Die Hexeneier haben jetzt aufgehört, die ich eine Zeit lang hatte.

julia.h
05.10.2019, 20:49
Heute 10 Eier von meinen 25 Hennen. Es ist Herbst :roll

Elli
05.10.2019, 21:14
Ich kann Geflügelglück von Golddott (Raiffeisen) empfehlen. Hat 19 % Protein, ist gentechnikfrei, und ich finde die Legeleistung meiner Mädels langsam unheimlich, seit ich das gebe.
Wir haben Mitte August, und die legen immer noch (20 Mädels, davon aktuell 3 Glucken *augenverdreh*) bis zu 11 Eier am Tag. Ich führe ja nun seit 2013 kontinuierlich eine Legeliste, und hm, natürlich geht es auch heuer vom jährlichen Peak im April/ Mai langsam wieder abwärts, aber so sanft und gleichmäßig hatte ich das nur ein weiteres Mal, nämlich 2014, im Jahr direkt nach der Futterumstellung.
Ist ein cooles Fresschen also, bei Interesse kannst mir ja mal PN schreiben, dann kann ich Dir meine Fütterung sagen, die die Hennen auch kein bisschen ausbeutet oder generell verfetten lässt :).

Das hat mich neugierig gemacht. Aber das Futter ist doch für Mastgeflügel. So zumindest spuckte es die Suchmaschine aus.

https://media.raiffeisenmarkt.de/im/pdf/pboxx-pixelboxx-71370/dokument.pdf

Und es ist Raps drin, Wegen möglicher Fischeier mag ich das eigentlich nicht so gerne drin haben.

mk4x
05.10.2019, 21:36
Ich denke er hat da was verwechselt.
Golddott Hennenkorn hat die 19% und ist für Legehennen. Geflügelglück hat nur 18% und wie du schon geschrieben hast Raps dabei.

Okina75
05.10.2019, 22:26
Ja, habe ich in der Tat. Dieses ganze "Glücks"- Sortiment in identischen Säcken, alle mit irgendeinem "Glück" im Namen und als Pellet oder Mehl ist tierisch verwirrend. Was ich meine, ist aber dennoch nicht das Hennenkorn, sondern das Glückslegemehl, sorry, für den Verwechsler.

mk4x
05.10.2019, 22:37
Ah ja, das ist mehr oder weniger das Hennenkorn, aber ohne Gentechnik.
Ich hatte mich auch mal durch das Golddott Sortiment gelesen, darum hast du da mein vollstes Verständnis. Teilweise etwas verwirrend und der Mitarbeiter im Landhandel war auch wenig hilfreich.

Elli
05.10.2019, 23:14
Ja, da schwirrt einen wirklich der Kopf bei den Bezeichnungen. Nicht nur dir, mir auch. Jetzt habe ich es gefunden.

https://media.raiffeisenmarkt.de/im/pdf/pboxx-pixelboxx-71368/dokument.pdf

Gibst du das pur oder mit dem Zentrakorn, wie empfohlen?

Okina75
06.10.2019, 00:32
Ich gebe vormittags das Weichfutter, und nachmittags/ abends die Körner.

legaspi96
06.10.2019, 16:45
So wie dieses Jahr kannte ich das noch gar nicht. Die 8 Hühner legten im Sommer bei der Hitze sehr gut und mit Ende der Hitze gab es tagelang gar kein Ei. Dann mal eins, mal keins, mal zwei. Im Moment pendeln sie sich zwischen 2 und 3 Eiern ein.
Die Jahre vorher machten sie bei Hitze eine Pause, legten im Herbst wieder und im Winter kaum.
Grüße
Monika

magda1125
06.10.2019, 18:46
Hier gibt es derzeit 8 Eier die Woche von den diesjährigen Bielefeldern, die Lohfrau mausert erstmals und legt schon seit 2 Wochen nicht.
Mitte der Woche ziehen sie in den Winterstall um, da gibt es dann Tagverlängerung.

Heidi63
14.10.2019, 08:40
Ausbeute von gestern

https://up.picr.de/36989706ia.jpg

Dorintia
14.10.2019, 09:51
Ach Heidi... du bist hier außer Konkurrenz :laugh

Hühnermamma
14.10.2019, 13:19
0,0 von 8 Hennen. :heul

Heidi63
14.10.2019, 13:20
Ach Heidi... du bist hier außer Konkurrenz :laugh

Darf ich jetzt nicht mehr mitspielen? :laugh

~Lucille~
14.10.2019, 13:46
Hier zur Zeit 1 .... in Worten eins von 12 Hennen...
Dafür aber so viele Federn, dass ich bald eine Daunendecke zusammen habe 😂

Melian
14.10.2019, 15:15
Hier zur Zeit täglich ein Ei von noch drei legenden Hennen. Die andere Hälfte ist in der Mauser.

Okina75
14.10.2019, 17:32
Nee, Heidi darf nimmer mitspielen *fies ist*...

Heidi63
14.10.2019, 22:51
Nee, Heidi darf nimmer mitspielen *fies ist*...

:abgelehnt:laugh:

thusnelda1
14.10.2019, 22:59
Bei uns heute von 16 erwachsenen Hennen und 3 legereifen Junghennen insgesamt 4 Eier. 2 von den Erwachsenen und 2 von den Junghennen.
Ob die dritte Junghenne jemals legen wird, steht in den Sternen.
Das ist eine Amrockshenne, sehr schön roter Kamm, aber kaulschwänzig. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191014/4fb9abcabc124aa8fab8a80ab032ed76.jpg

Ich vermute, dass mit der was nicht stimmt [emoji848]

Chickenalarm
14.10.2019, 23:43
Wie gut, dass es diesen Faden gibt 🙏 sonst würde ich mir allmählich Sorgen machen: wenn ich Glück habe bekomme ich 1 Ei von 4 Hennen, wobei 2 sichtbar mausern und eine mit Küken führen und anschließend mausern sich wohl gleich in die Winterpause verabschiedet hat 😭

Okina75
15.10.2019, 12:00
So ist das Leben als Hühnerhalter- die Pause haben die Mädels sich aber auch verdient, und schließlich gibt es ja auch nicht das ganze Jahr über Obst aus dem eigenen Garten (den durch die Bank unreifen Mist aus dem Laden kategorisiere ich jetzt mal nicht unter "Obst").

Elli
15.10.2019, 13:37
Es sind jetzt nur noch 10 bis 15 Eier von 48 Hennen und 17 Junghennen, die anfangen mit Legen oder schon wieder aufgehört haben. Ein chinesisches Legeergebnis, weng weng. Dafür Federn in Massen. Ich liebäugele mit Hühnersuppe und Fütterung wowie Rassenwahl überdenken, Über den Sommer waren es immer so um die 30 Eier am Tag. Das fand ich recht gut, wenn man mit sieht, das ich am dauerentglucken war und sie da auch erstmal nicht legen.

Heidi, ich muß mal bei dir nachlesen, dein Eierkorb gefällt mir eindeutig besser. Das ist ein guter Ansporn, was zu ändern.

Orpington/Maran
15.10.2019, 14:07
Von 6 legenden Hennen habe ich täglich cirka 3 Eier, (dazu muss ich erwähnen, eine ist von 2013 und eine von 2016) 5 Hähne, die legen garnicht, dann meine älteste Henne, die ist vor 2 Monaten in Legepause gegangen. Die 2. Älteste hat 2 Monate gegluckt, eine legt seitdem ich sie vor 2 Monaten gekauft hat garnicht ( ist von letzten Jahr) ihre Schwester fast jeden Tag ein Ei, und dann sind da 4 Junghennen, die bald mit legen anfangen sollten, und noch 2 halbe Küken, die, wenn ich Glück habe, im Frühjahr mit legen anfangen werden ...

Snivelli
16.10.2019, 13:30
Ich hab immer noch 5-6 Eier von unseren 6 im Augenblick alten und legenden Hühnern.

Von den Araucanern legt nur 1 Henne ins Legenest, bei den Marans warte ich noch.
Die Grünleger müssten schon längst alle legen. Wahrscheinlich finde ich ein Riesengelege irgendwann im Winter zwischen den Brennesseln, die im Augenblick noch recht dicht stehen :laugh

wolff56
16.10.2019, 20:04
Meine Rasselbande: 2 von 2019 (legen noch nicht), 1 von 2018, 2 von 2017, 5 von 2016, 1 von 2015, 1 von 2013, 1 von 2012 + 1 Hahn (legt ja ohnehin nicht).

Die 11 „legereifen“ Hennen sind überwiegend in der Mauser. 1 – 4 Eier am Tag. Null Eier gab es noch nicht. Meist 3 oder weniger.

In 14 Tagen beginne ich wieder zusätzlich „Unterstützungskost“ anzubieten: Bachflohkrebse, Leinsamen geschrotet, Hanfsamen (geschrotet).

Die gefriergetrockneten Bachflohkrebse gibt es pur.

Den geschroteten Leinsamen und Hanf mische ich meist mit fein geraspelten frischen Möhren. Diese Mischung nehmen sie gern.

liebe Grüße aus dem schönen Fläming
Bernd Wolff

222670
So sehen die „blutrünstigen“ Wölfe aus, von denen unsere Medien ständig faseln.

Wo ich das und noch mehr Fotos geschossen habe, bleibt ohne Kommentar. Ich möchte keine ungebetenen Personen anlocken.

MGrie
16.10.2019, 21:03
Danke, Putin, für das Foto!

Heute darf ich hier auch mal was schreiben.....

Von acht legereifen Hennen hatten wir sieben Eier, davon 2 von 2019er Hühnchen.

222671

Das kam bestimmt nur deshalb, weil wir den ganzen Tag nicht zuhause waren und nicht ständig nach Eiern geguckt haben :laugh

Dylan
19.10.2019, 20:54
22 Hühner, ca. 8 - 10 Eier täglich. Kann ich nicht meckern, zumal einige schon älter sind, und etliche mausern.

Saskia999910
20.10.2019, 01:17
Heute (bzw. gestern) sensationelle 10 Eier von 16 Hennen (von denen 3 gerade stark mausern und deshalb nicht legen). Also 10 von 13 legenden Hühnern unterschiedlichsten Alters!

Gut, dafür gibt es an anderen Tagen auch mal nur vier oder fünf Eier. Trotzdem haben sie heute wirklich rausgehauen, wortwörtlich :D.
Dabei dürften die sich allmählich ruhig auch mal etwas mehr Pause gönnen.

Mara1
20.10.2019, 11:10
Ich werde meinen Damen das mal vorlesen, was ihr hier so schreibt. :schlaumeier

In einem Stall 40 Hennen - 1-2 Eier täglich.
Im andern Stall 21 Hennen - 3 Eier täglich.

Etliche der Hennis sind schon in Rente, die ältesten aus 2013. Von denen legt vermutlich keine mehr, oder höchstens mal ab und zu ein Ei. Gemausert wird überall, ich könnte mir sozusagen täglich ein Kissen füllen. Und die jungen Hennen aus 2019 sind gerade 16 Wochen alt, ob die dieses Jahr überhaupt noch anfangen ist fraglich. Vielleicht warten sie auf den Frühling, oder zumindest bis die Tage wieder länger werden.

Aber für uns reichen die Eier trotzdem, und sie brauchen ja auch mal eine Pause.

LG
Mara

Dorintia
20.10.2019, 11:57
Seit gut ner Woche hier gar kein Ei mehr von den 6 Damen, vorher war ja immerhin alle 2 oder 3 Tage ein Ei.
Bei meinem Pinguinhuhn geh ich nicht davon aus, das sie legt, Oberhenne Elfiera wird nicht getreten und ist auch schon länger recht blass um den Kamm. Gemausert wird auch fleißig, ich könnte jeden Tag Federn sammeln und auch Karlchen hat schon viel von seiner Fülle verloren.
Und die Wyandotten legen noch nicht.

Nemissimo
20.10.2019, 13:50
Von fünf Hennen 1 bis 2 Eier am Tag. Eine Henne ist mit der Mauser gerade durch, eine scheint jetzt damit zu beginnen. Oktober (bisher 34 Eier) war besser als September (insgesamt 48 Eier), Juni bis August mit 37 bis 42 war ziemlich dünn (da hat aber eine Glucke geführt, eine weitere irgendwann gesessen und ein oder Hennen von 2018 schon gemausert).

julia.h
20.10.2019, 20:56
Von meinen Weibern aktuell sehr wenige Eier.
Gerade mal 3 Eier gestern, heute wenigstens 7 Stück. Mauser :roll

Gast c
20.10.2019, 21:54
Dank der zunehmenden Unterstützung durch die Legereifen kann die 20 Stück Marke pro Tag gehalten werden und manchmal noch bissl drüber hinaus.

Dylan
22.10.2019, 19:35
https://up.picr.de/37055262de.jpg

Die heutige Ausbeute: Vom 80g Ei bis zum 35g Ei alles dabei. :)
Es pendelt sich wohl um die 10 Eier täglich ein, der Rest kräht oder läuft halbnackich durch die Gegend.
Die Junghennen legen bereits, allerdings haben sie sich natürlich ein Extra - Legenest außerhalb des Stalles gesucht..:roll

Isilay
22.10.2019, 22:47
Mitte September ist bei mir die Legeleistung regelrecht zusammengebrochen und bis jetzt hat sich die Lage noch nicht entspannt: Zwischen 0 und 4 Eiern pro Tag von 8 theoretisch legefähigen Hennen, der Rest ist noch nicht soweit. Tja, die Mauser hat zwei der Hennen schwer gezeichnet, eine muss eine beginnende Legedarmentzündung ausheilen, die Chefin legt schon seit Sommer 2018 nicht mehr (hat aber inzwischen gewaltige Sporen bekommen), eine gluckt immer (die restlichen Damen immer abwechselnd). Die Junghennen werden voraussichtlich nicht vor Mitte bis Ende November mit dem Legen anfangen.

Auch die Wachteln haben das Legen wegen Mauser eingestellt, werden dann wahrscheinlich in die Winterpause gehen und erst im Frühling wieder anfangen.

Und da gibt es Familien, die mit 4 oder 5 Hennen ausreichend versorgt sind... Bei mir sind die täglich Frühstückseier und 1 bis 2x Eiergericht pro Woche für alle bis auf weiteres gestrichen. Gibt's nur noch, wenn ich genug Eier gesammelt habe.

Gast c
23.10.2019, 00:03
Tja - da gibts nur eins: Du musst mehr Hühner halten.:laugh

wolfswinkel7
23.10.2019, 19:09
Ich würde mich gerne mal zu euch mischen!
Hab mir im August 6 Reichs Zwerghühner zugelegt,
3 sind im März geschlüpft und 3 im April!

Meine Frage an euch Profis, bis wann könnten Sie den legen?
Ich füttere das Golddott Glückslegekorn 2/3 mit 1/3 Weizen, den ich aber mit 3/1 Wellensittichfutter versetzt, da ich hoffe es tut Ihnen gut!
Licht geht um halb Sieben an, aber vor halb acht kommt keine von der Stange!
Beim Züchter legen Sie schon.. Mit 17 Stunden Lichtprogramm!
Macht man das wirklich so?
Danke für eure Tipps schonmal!

Gast c
23.10.2019, 19:43
Der Züchter macht mit seinem Lichtprogramm Stress auf die Junghennen, damit sie frühzeitig mit dem Legen beginnen, die Junghenneneier von Tag zu Tag größer werden, so dass sie bis etwa Ende Dezember das genormte "Mindestbruteigewicht" erreichen um dann in die Kunstbrut (ob selbst oder Verkauf von BE) einzusteigen. Wird wohl anschließend evtl noch eine Probebrut gemacht um zu sehen ob die Befruchtung stimmt, evtl Zuchtstämme umorganisiert und dann beginnt für Profizüchter/Aussteller die Zeit des Brütens, um ihre Tiere im Herbst vollentwickelt in den Ausstellungskäfig zu bekommen. Mach dir und deinen Hennen keinen Stress und lass der Natur ihren natürlichen Verlauf, dann wird es auch werden.

Heidi63
23.10.2019, 20:57
Ich würde mich gerne mal zu euch mischen!
Hab mir im August 6 Reichs Zwerghühner zugelegt,
3 sind im März geschlüpft und 3 im April!

Meine Frage an euch Profis, bis wann könnten Sie den legen?
Ich füttere das Golddott Glückslegekorn 2/3 mit 1/3 Weizen, den ich aber mit 3/1 Wellensittichfutter versetzt, da ich hoffe es tut Ihnen gut!
Licht geht um halb Sieben an, aber vor halb acht kommt keine von der Stange!
Beim Züchter legen Sie schon.. Mit 17 Stunden Lichtprogramm!
Macht man das wirklich so?
Danke für eure Tipps schonmal!

Meine Zwerge von Anfang Juni haben bereits angefangen zu legen, das ist nur eine Frage der Fütterung und Vitalität.
Meine Tiere bekommen bis Anfang Januar 12 Std. Licht und nicht mehr, heißt im Augenblick geht morgens um 6.30 Uhr das Licht an und sobald es hell ist geht das Licht wieder aus. Abend gehts mit der Dämmerung in den Stall.
Mit 12 Std kommen meine super zurecht und es gibt mehr Eier als ich persönlich brauche.
Mir es es persönlich wichtig das die Tiere ausreichend Zeit haben Futter aufzunehmen.
Erst Anfang Januar gibt es zusätzliches Licht zu Zuchtzwecken.

Isilay
23.10.2019, 21:22
Tja - da gibts nur eins: Du musst mehr Hühner halten.:laugh

Nun ja, da hast Du nicht unrecht. Wenn sie nicht genug legen, brauche ich wohl mehr Hühner ;D. Vielleicht sollte ich wirklich - nächstes Frühjahr, wenn die 'richtige' glucken würde - wieder ein paar Bruteier organisieren...

Heidi63
23.10.2019, 21:29
Nun ja, da hast Du nicht unrecht. Wenn sie nicht genug legen, brauche ich wohl mehr Hühner ;D. Vielleicht sollte ich wirklich - nächstes Frühjahr, wenn die 'richtige' glucken würde - wieder ein paar Bruteier organisieren...

Entweder mehr Hühner oder sich mal intensiv mit dem Thema Fütterung auseinander setzen. In put = out put.

wolfswinkel7
23.10.2019, 22:00
Meine Zwerge von Anfang Juni haben bereits angefangen zu legen, das ist nur eine Frage der Fütterung und Vitalität.
Meine Tiere bekommen bis Anfang Januar 12 Std. Licht und nicht mehr, heißt im Augenblick geht morgens um 6.30 Uhr das Licht an und sobald es hell ist geht das Licht wieder aus. Abend gehts mit der Dämmerung in den Stall.
Mit 12 Std kommen meine super zurecht und es gibt mehr Eier als ich persönlich brauche.
Mir es es persönlich wichtig das die Tiere ausreichend Zeit haben Futter aufzunehmen.
Erst Anfang Januar gibt es zusätzliches Licht zu Zuchtzwecken.

Canto vielen Dank für diese Erklärung, das versteh ich!

Und Dir Heidi auch vielen Dank!

Ich muss zugeben, ich hatte am Anfang wohl das falsche Legemehl (von Deuka ein Ergänzungsfutter) und war der Meinung die Mädels müssen das fressen, fressen ja auch die Hühner bei anderen Haltern, aber sie haben es fünf Wochen verweigert, außer den Mais der da drin war, eine hat sich daran fett gefressen!
Den Rest Mehl hab ich probiert mit Wasser, Quark und Apfelbrei Ihnen schmackhaft zu machen, letzteres ging gerade so... Naja. Denke das war nix....
Seit Samstag hab ich jetzt mein neues Futter in Pelletform, das fressen sie gerne und auch mehr davon!
Aber sie fressen morgens bis halb acht, acht nichts!
Die hocken lieber auf der Stange rum!
Jedenfalls möchte ich jetzt mal stur bei Pellets und Körnern bleiben und jeden zweiten Tag Karotten mit Bierhefe und nem Esslöffel voll Linsen!
Könnte das an input funktionieren?

Isilay
23.10.2019, 22:40
@ Wolfswinkel7: das kenne ich. Meine wollen auch auf keinen Fall vor 08:00h aufstehen. Ich wecke zur Zeit gegen 08:30h, da sind sie bereit von der Stange zu hüpfen und den Tag zu beginnen. Dann wird auch gefressen. Vorher, im Dämmerlicht im Stall, bewegt sich keine freiwillig von der Stange, um zu fressen.

An der Fütterung sollte es bei mir eigentlich nicht liegen. Sie bekommen konsequent erst einmal die Legepellets (eingeweicht und mit Kräutern vermischt, so fressen sie sie gerne) und erst wenn diese gefressen sind, gibt's Möhren mit Gewürz und Kräutern gegen Darmparasiten, Körnermischung, Löwenzahn, ab und zu etwas Salat, Rinderhackfleisch usw. Meine Pellets sind kein Alleinfutter, sondern zum Mischen 2:1 gedacht.
Ich habe wohl einfach Pech: die Schwedischen Schwarzhennen sind eher durchschnittliche Legerinnen und sie glucken auch recht häufig und legen dann eine Zeit nicht. Ihre 3 Mix-Töchter von 2018 haben das mit dem Glucken geerbt, legen aber sonst gut (2 von ihnen mausern jetzt). Die Australorps hat wohl Legedarmprobleme und ist erst mal mit Testosteron 'kaltgestellt', auf die Junghennen von diesem Jahr warte ich noch: es sind 2 reinrassige Silverudds Blau ("Isbar") und eine Silverudds-Friesen-Mixhenne. Sie sollten gute Legerinnen werden wie die Mädels vom vergangenen Jahr und hoffentlich nicht so brutwütig sein...

wolfswinkel7
25.10.2019, 22:27
@Isilay Danke für deine Antwort!
Meine Pellets sind ja auch kein Alleinfutter, ich muss die auch 2 zu 1 mischen, ich misch dann immer zu meinem Weizen Wellensittichfutter, da es so schön bunt aussieht mit den verschiedenen Sämereien!
Ich hab Zwerg Reichshühner in zwei verschiedenen Farben und der eine Farbschlag lässt die anderen nicht so ans Futter, hab ich heut gesehen! Denke von denen muss ich mich trennen!
Muss da aber erst noch mal mit nem Alt-Züchter schwätzen!
Meine Mädels kommen auch immer später morgens von der Stange, keine Ahnung warum?
Aus welchem Monat sind den deine Damen die dieses Jahr geschlüpft sind?
LG Wolfswinkel7

Gast c
28.10.2019, 20:45
Hier das heutige Tagwerk unserer Hühner
https://up.picr.de/37096947vf.jpg

wolfswinkel7
28.10.2019, 21:02
Das sieht aber mal sehr hübsch aus!
Kann ja einem Blumenstrauß Konkurrenz machen!

Berni 1969
31.10.2019, 09:46
Sieht super aus. Bei uns gibt's max 3 Eier von den 21 Mädls. Sind teilweise voll am mausern und die jungen Mädls 20 bis 25 Wochen wollen noch nicht LG aus der Steiermark.

legaspi96
31.10.2019, 18:06
Dieser Tage hatte ich mal wieder 4 Eier von 8 legenden Hühnchen. Gestern und heute wieder nur 2. Ich gönne ihnen die Pause denn einige sehen wirklich nackisch und mitleidserregend aus. Der ganze Stall ist voller Federn.
Grüße
Monika

SetsukoAi
31.10.2019, 18:09
Hier das heutige Tagwerk unserer Hühner
https://up.picr.de/37096947vf.jpg

Welche Rassen hast du?

Gast c
31.10.2019, 18:27
Welche Rassen hast du?

Oha, ich fange mal an mit dem Sammelsuruim:):
Marans reinrassig in 4 Farbschlägen, Marans-Australorp-Mix, Amrock-Marans-Mix, Lohmannfrauen in braun, Bresse, schwed. Blumen und Cream Legbar.

SetsukoAi
31.10.2019, 19:12
Oha, ich fange mal an mit dem Sammelsuruim:):
Marans reinrassig in 4 Farbschlägen, Marans-Australorp-Mix, Amrock-Marans-Mix, Lohmannfrauen in braun, Bresse, schwed. Blumen und Cream Legbar.

Ah ok, jetzt kann ich dann auch die Farben in etwa zuordnen ;)

Bibbibb
01.11.2019, 19:35
Zwei Eier von zwölf Hühnern. :roll Naja, Mauser, Alter, Rasse. Wird auch wieder besser.

Räusper* Ein Ei von dreizehn Hühnern.

Flohtieger
01.11.2019, 20:55
ich habe 14 Henen 4 sind in der Mauser drei noch zu jung zum legen aber die 7 vom ende April legen fleisig,
im Oktober waren es insgesamt 107 Eier

Isilay
01.11.2019, 22:27
Bei mir sind es immer noch nur 1 - 3 Eier/Tag von 7 theoretisch legefähigen Hennen, sage und schreibe 68 Eier im ganzen Monat Oktober. Sch...mauser!
Aber bald wird es aufwärts gehen mit der Legeleistung! Meine drei jungen Mädels von Ende Mai haben inzwischen schon ziemlich rote Kämme und sie beginnen, sich auffällig für die Legenester zu interessieren. Alle drei haben diese schon mehrmals genau inspiziert und haben sich auch ein paar Minuten drinnen aufgehalten. Es kann also nicht mehr lange dauern.

Blindenhuhn
02.11.2019, 15:32
Nach einer "Durststrecke" von 12 Tagen mit NULL Eiern, heute ein Ei!:jump

Bibbibb
02.11.2019, 18:57
:laola

wolff56
05.11.2019, 19:44
Nach einer "Durststrecke" von 12 Tagen mit NULL Eiern, heute ein Ei!:jump

Heute 4 von 11+2 möglichen. Die 2 diesjährigen werden wohl bald anfangen.:please

Am härtesten ist noch eine kleine Zwerg-Sundi dran. Ist sonst eine ganz selbstbewuste und stolze die kleine "Fanni".
Im Moment "ein Schatten ihrer selbst" (siehe Bild) :troest

liebe Grüße aus dem schönen Fläming
Bernd Wolff

223218
Unsere kleine Fanni

~Lucille~
05.11.2019, 20:03
Oje, ja, ein Bild des Elends.
Meine sind fast durch, lediglich die Junghennen teilmausern noch ein wenig.
Meine Althennen sahen auch wirklich schlimm aus, fast komplett nackt :rotwerd
Aber es kann nur aufwärts gehen !

thusnelda1
05.11.2019, 20:37
Gestern 1 Ei und heute 2 Eier.
Von 16 erwachsenen Hennen und 4 Junghennen [emoji2955]
Wenn das so weitergeht, haben wir in ein paar Tagen 20 von 20 [emoji6]

SetsukoAi
06.11.2019, 09:04
Gestern 34 Eier von 69 Hennen

thusnelda1
07.11.2019, 23:03
Heute kein einziges Ei [emoji24]

Sonnenschein74
08.11.2019, 09:19
Seit 2 Wochen KEIN Ei von 6 Hennen :heul

hein
08.11.2019, 09:42
Sieht super aus. Bei uns gibt's max 3 Eier von den 21 Mädls. Sind teilweise voll am mausern und die jungen Mädls 20 bis 25 Wochen wollen noch nicht LG aus der Steiermark.
Ist bzw. war bei mir genauso.

Nur seit ca. 4-5 Tg. vermehren sich die Eier wieder etwas. Gestern hatte ich z. B. 12 Eier von 19 Legehennen. Die Woche davor waren es durchschnittlich 1-2 Eier pro Tag (wenn überhaupt)

Kükenstarter
08.11.2019, 13:42
Den zweiten Tag in Folge zwei Eier von zwei legenden Hennen (Zwotte und Barnevelder). Die anderen vier (Zwotte, Barnevelder und zwei Araucana) lassen sich Zeit mit dem Start.

Nemissimo
09.11.2019, 14:10
Im November bisher 11 Eier von 2 oder 3 noch legenden Hennen. Es gab zwei Tage ohne, drei Tage mit einem und vier Tage mit zwei Eiern (heute zwei).

Insgesamt sind es fünf Hennen im legefähigen Alter, eine davon mitten in der Mauser, eine unrettbar krank. - Das Licht im Stall geht um 6 Uhr an, abends gibt es die natürliche Dämmerung; die Hühner gehen inzwischen gegen 16.35 Uhr auf die Stange, d.h. haben noch 10 1/2 Stunden Licht. Ich rechne damit, daß es jetzt rapide zurückgeht und spätestens in 10 Tage keine Henne mehr legt. (2018 gab es am 19.11. das letzte Ei, 2017 am 12.11.)

SetsukoAi
09.11.2019, 16:39
Heutige Ausbeute [emoji4]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/a753583e46319f7a05f1641e971352b5.jpg

Blindenhuhn
09.11.2019, 17:01
Da kann ich doch locker mithalten!:laugh

https://up.picr.de/37180428av.jpg

Berni 1969
09.11.2019, 20:25
Heute hatten wir 6. Kleine Steigerung über die ganze Woche.

Berni 1969
09.11.2019, 20:33
Heute 6 Eier. Die ganze Woche war eine leichte Steigerung.

thusnelda1
09.11.2019, 21:22
Unsere heutige "Eierernte" [emoji22]
Das sah gestern genau so aus. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/98a67a910a6970fa28a60483fa18d82a.jpg

Gast c
09.11.2019, 21:57
Unsere heutige "Eierernte" [emoji22]
Das sah gestern genau so aus. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/98a67a910a6970fa28a60483fa18d82a.jpg

Sehr übersichtlich:)

thusnelda1
09.11.2019, 22:01
Sehr übersichtlich:)Ich weiß auf jeden Fall, wer nicht gelegt hat [emoji1787]

Giesi_mi
09.11.2019, 22:02
seit Oktober 3 Eier täglich von 13 Hennen. 6 hennen legen, 7 mausern. Erträglicher Zustand.

wolff56
10.11.2019, 11:18
seit Oktober 3 Eier täglich von 13 Hennen. 6 hennen legen, 7 mausern. Erträglicher Zustand.

Na ich glaube. dass ich gestern etwas den Überblick verloren habe welche Henne legt.

aber egal: 6 Eier von 11"Alt"- und 2 "Jung"-Hennen. Also 6 von 13.

Spannend ist das recht gleichmäßige Eigewicht.

6 Eier mit 297g macht 49,5g pro Ei.

Für den Wiederanfang von ausnahmslos Zwerghühnern recht ordentlich.

Na mal sehen was heute los ist.

lieben Gruß aus dem schönen Fläming
Bernd Wolff

223257 223258

wolff56
10.11.2019, 11:32
Sorry, aber die Bilder waren wirklich zu klein.

lieben Gruß aus dem schönen Fläming
Bernd Wolff

223260 223261

www.zwerg-huehner.de

Gelala
10.11.2019, 18:03
Meine 9 New Hampshire (1-3 Jahre alt) legen (ohne Kunstlicht) 0-2 Eier. Ich glaube, es sind hauptsächlich 2 Hennen, die legen.

thusnelda1
10.11.2019, 20:40
Bei uns heute am dritten Tag in Folge kein einziges Ei [emoji22]
Ich wollte eigentlich Plätzchen backen. Aber für das eine Rezept brauche ich 1 Eigelb und für das andere 2 Eigelb [emoji24]
Also habe ich nur die Plätzchen mit einem Eigelb gebacken.
Hinten links, die sind ohne Ei [emoji106]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191110/6f11a84733373d0cce8d9eacce84240f.jpg

rhabarber
10.11.2019, 20:43
Im Augenblick legt nur eine Henne, also 3 maximal 4 Eier pro Woche.

elja
10.11.2019, 21:33
Vorgestern zwei, gestern acht, heute vier. Aber seit August jeden Tag mindestens ein Ei.

legaspi96
11.11.2019, 17:04
Mal eins mal keins, mal 4 Eier. Aber ich darf mich nicht beschweren denn dieses Jahr hatten sie den ganzen Sommer über durchgelegt wie die Weltmeister. Das war sehr ungewöhnlich.
Grüße
Monika

helgaida
11.11.2019, 18:47
Von unseren 6 Vorwerkhühner, geschlüpft in der ersten Maiwoche 2019, gab`s heute 5 Eier, gestern 3, davor die Tage zwischen 3 und 5 Stück. Sie sind haben noch Junghennengröße, aber nach einem halben Jahr ohne Eier freue ich mich über jedes, das gelegt wurde. Und die Enkel lieben es, im Stall nach den Eiern zu suchen!
Lb Gruß von Helga

Lskodien
12.11.2019, 12:48
Hallöchen,

in meiner Truppe von 7 Hennen legen bisher sowieso nur 2.
Allerdings haben beide vor 2 Wochen von jetzt auf gleich aufgehört zu legen ???

Seitdem kein einziges Ei mehr, obwohl die Grünlegerin oft im Nest sitzt.
Gluckig kann sie doch nicht sein, so ganz ohne Eier?!
Und dafür sitzt se auch zu wenig und ist schon noch viel draussen.
Ich wundere mich nur sehr...will sie legen, kann aber nicht!?
Und könnten sie jetzt schon in die Winterpause gegangen sein?

Sorry, die Fragen sind vielleicht auch OT.

cassiopeia77
12.11.2019, 16:54
ich wollte grad eine frage stellen und dachte, die passt hier rein. ich hab 10 hühner. 2 vorwerk aus 2015, 2 sundheimer aus 2015, 2 mischmasch aus bauernhofbruteiern aus 2016, 2 lohmann aus tonis konkursmasse, angeblich aus 2017 und ein sandy und eine lohmann von heuer, die definitiv noch nicht legen.
ich hatte jetzt 6 (!) monate kein einziges ei! die hühner haben 900 m2 garten wann immer sie wollen und bekommen legekorn. sie haben immer wieder mal gemausert, eine vorwerk hat auch gebrütet.
heute hatte ich plötzlich 3 eier. nach so langer zeit!!
woran kann das liegen? 6 monate pause???
und gleichzeitig 3 eier. 🤔

Stallknecht
12.11.2019, 22:37
Hallöchen,

in meiner Truppe von 7 Hennen legen bisher sowieso nur 2.
Allerdings haben beide vor 2 Wochen von jetzt auf gleich aufgehört zu legen ???

Seitdem kein einziges Ei mehr, obwohl die Grünlegerin oft im Nest sitzt.
Gluckig kann sie doch nicht sein, so ganz ohne Eier?!
Und dafür sitzt se auch zu wenig und ist schon noch viel draussen.
Ich wundere mich nur sehr...will sie legen, kann aber nicht!?
Und könnten sie jetzt schon in die Winterpause gegangen sein?

Sorry, die Fragen sind vielleicht auch OT.

Hennen können auch ohne Eier gluckig sein ! Das merkt man aber ja sofort an ihrem Verhalten ! Schmeiss sie mal von Nest, wenn sie da derbe meckert und noch liegen bleibt, die Flügelspitzen nach oben weggestreckt, dann ist sie gluckig ! Du kannst sie auch am Po etwas kitzeln, das dauert dann meistens nicht lange und sie rennt wie vom Teufel besessen laut meckernd weg. :jaaaa: Aber so ganz generell um diese kalte Jahreszeit sind die Hühner eher nicht mehr gluckig.
Meine gehen immer so zur Uhrumstellung in den wohl verdienten Winterurlaub, das käme bei dir dann ja auch in etwa hin. Ich weiss aber auch, viele machen den Fehler und erhöhen bei mehr Kälte die Futtermengen nicht, was dann eben auch zu weniger Eiern führen kann.

Stallknecht
12.11.2019, 22:40
ich hatte jetzt 6 (!) monate kein einziges ei! die hühner haben 900 m2 garten wann immer sie wollen und bekommen legekorn. sie haben immer wieder mal gemausert, eine vorwerk hat auch gebrütet.
heute hatte ich plötzlich 3 eier. nach so langer zeit!!
woran kann das liegen? 6 monate pause???
und gleichzeitig 3 eier. ��

Ich glaube kaum, dass man dazu was genaues sagen kann, aber so ganz generell gilt immer, was man vorne nicht rein schiebt, das kann hinten auch nicht heraus kommen ! Hatten sie denn genug Futter zur freien Aufnahme ?

Okina75
12.11.2019, 23:55
Wie fast immer zu Mitte November beginnt es soeben, wieder bergauf zu gehen :D.
Nachdem nun quasi den ganzen Oktober hindurch 0- 2 Eier am Tag kamen, waren es kürzlich mit der ersten einsteigenden Junghenne wieder drei und heute denn auch gleich fünf.
Und somit wird es Zeit, die sechs eruierten fälligen Hennen rauszunehmen, die das (bei mir mit nur 110 Eiern pro Henne ohnehin bescheidene) Jahresziel weit verfehlt haben, bevor die auch wieder anfangen, denn legende Hennen mag ich nur in Ausnahmefällen aussortieren.

Hühner-Rookie
13.11.2019, 09:57
Bei mir sind es derzeit zwischen 0 und 3 Eiern pro Tag.

Wie lange dauert bei euch die Eierflaute ungefähr ?

Bei meinen Hühnern dauert das jedes Jahr ziemlich exakt 2 Monate (Oktober/November).

Davor und danach geben sie ziemlich Gas :)

In den beiden Monaten sind meist um die 60 Eier in den restlichen Monate fast immer über 200.

chicken_wing
13.11.2019, 12:03
3 Eier von 4 Kolbeckmoorhennen
&
0 Eier von 2 Zwer-Wyandotten und 3 Kraienköppen

Mara1
13.11.2019, 13:52
Eure Hühner sind echt fleißig. Bei mir ist Eierflaute. In einem Stall von 21 Hennen täglich 1-3 Eier. Im anderen Stall... von noch mehr Hennen noch weniger Eier. Aber da läuft mein ganzes Hühneraltersheim herum. Da sind viele dabei die bestimmt gar nicht mehr legen, oder höchstens mal ab und zu ein Ei. Jahrgang 2013 sind die ältesten. Theoretisch Suppenhühner, praktisch sind sie halt in Rente....

Und meine Hennen aus Juni 2019 mögen noch nicht. Das heißt, heute habe ich bei denen im Auslauf ein Ei gefunden. Das hat aber geschlackert beim schütteln, lag da bestimmt schon länger. 55g-Ei. Ich hab es vorsichtig aufgemacht, gestunken hat es noch nicht, aber zum Essen mag ich es auch nicht mehr, keine Ahnung wie lange das schon herumgelegen ist. Jetzt ist allerdings die Frage: Warum nur ein Ei? Wenn eine Junghenne angefangen hat zu legen müßten da doch theoretisch dann mehrere Eier sein, denn das eine Ei war auf jeden Fall schon etwas älter. Vielleicht legt sie schon länger ihre Eier im Auslauf und nachts holt sie irgendwer. Ratten oder Marder käme in Frage. Heute abend schaue ich jedenfalls im Auslauf mal genau in alle Ecken, vielleicht hat sie wieder eins irgendwo versteckt. Hoffentlich kapiert sie bald, daß Eier in den Stall und ins Nest gehören. Ein Nestei als Muster liegt dort schon, aber bisher einsam und allein.

Mara1
13.11.2019, 13:54
Wie lange dauert bei euch die Eierflaute ungefähr ?

Bei meinen Hühnern dauert das jedes Jahr ziemlich exakt 2 Monate (Oktober/November).

Bei uns dauert die Flaute so Mitte Oktober bis Mitte Januar, etwa. Nicht genau gleich jedes Jahr. Einige fangen schon so um Weihnachten herum wieder an zu legen. Aber deutlich mehr wird es erst wieder Mitte bis Ende Januar.

thusnelda1
13.11.2019, 21:45
Wo ist mein vorherigens Posting geblieben?

So etwas habe ich noch nicht erlebt: Alle mausern gleichzeitig und das Kotbrett sieht aus, als wären mehrere Kissen über Nacht geplatzt [emoji33]

Immerhin heute das erste Ei nach einer Woche [emoji106]

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191113/5ec0f17ab3241c63ed203ed623a0d1fa.jpg

~Lucille~
14.11.2019, 10:56
So etwas habe ich noch nicht erlebt: Alle mausern gleichzeitig und das Kotbrett sieht aus, als wären mehrere Kissen über Nacht geplatzt [emoji33]

Das beschreibt es haargenau, denn hier sieht es ebenso aus!

Dylan
14.11.2019, 20:10
Ist doch prima! Dann musst du nicht über Monate hinweg Federn entsorgen! :laugh

Hier mausern sie auch ziemlich zeitgleich; immerhin gibt es von 22 Hühnern so um die 5 - 9 Eier täglich. Für die Jahreszeit kann ich zufrieden sein. Meine Eierkunden müssen sich eben etwas einschränken.

Hühner-Rookie
15.11.2019, 08:39
Bei mir liegen im Stall jetzt kaum noch Federn rum, aber die Eier werden grade noch weniger 0-1 pro Tag, bei ca 15 Hennen.
Wahrscheinlich brauchen sie jetzt, wo die Federn wieder nachwachsen die meiste Energie dafür.
Was meint ihr, wie lange sollte es ab jetzt dauern, bis es wieder mehr Eier werden ? 2 Wochen ?

legaspi96
15.11.2019, 18:23
Das dauert schon noch eine Weile.
Ja, genau damit die Federn wieder nachwachsen brauchen sie schon einiges an Energie und Nährstoffen. Da ist dann erst mal kein Ei zu erwarten.
Ich sehe es immer so. Die Hühner legen von Natur aus um Nachwuchs zu bekommen. Das geht aber nicht wenn sie Federn schieben müssen da dann der ganze Körper im Umschwung ist.
Grüße
Monika

Orpington/Maran
15.11.2019, 18:30
Bei meinen Hühnern geht die Eier Leistung runter bis Ende Dezember, ab Januar geht es wieder hoch, so ist es, seitdem ich Hühner habe, heute “Eierflut” von 4 Eiern, 2 der Damen glucken, mehrere mausern, und 4 Junghennen und eine Henne von 2016 legen, 2 Junghennen sind noch zu jung zum legen

Picksel
15.11.2019, 19:01
Die älteren Hennen sind entschuldigt, das ist okay, dass sie Pause machen (auch, wenn diese nun schon mehr oder weniger seit Ende August dauert ...). Aber die vier Junghennen haben alle angefangen zu legen, einige Eier, und dann wieder aufgehört. Diese Woche insgesamt ein Ei, letzte kein einziges. Das soll so nicht, oder>:(?

Mara1
15.11.2019, 20:34
@Picksel
Das hatte ich auch schon, daß Junghennen im Herbst ein paar Eier gelegt haben und dann in eine Winterpause gegangen sind bis Mitte/Ende Januar. Manche Rassen machen im Winter einfach Pause.

Picksel
15.11.2019, 21:56
Okayyyyy ... seufz. Danke...

Gast c
15.11.2019, 23:00
Okayyyyy ... seufz. Danke...

Da gibt`s nur eins (was ich immer sage): "Du musst mehr Hühner halten".:jump

thusnelda1
15.11.2019, 23:56
Da gibt`s nur eins (was ich immer sage): "Du musst mehr Hühner halten".:jumpNeeee, die Hühneranzahl hilft nicht, wenn alle gleichzeitig in die Mauser gehen.
Selbst meine beiden Grünlegerhybriden legen nicht, sondern mausern lieber.
Aber die haben es beide eh nicht so mit dem Eier legen [emoji22] Eine hat gegluckt und die andere legt sowieso nicht so dolle.

nur aus spaß an der
21.11.2019, 17:05
hallo ,

bin neu hier . hab eine bunte truppe ( grünleger,blumenhühner,Vorwerk,Leghorn,hyprid) mit 8 Hennen . die legen so gut wie gar nicht . bin echt verzweifelt . im sommer hatten wir mal ein paar eier-vllt 2-3 die Woche und unregelmäßig . jetzt sit 8-10 Wochen kein einziges ei ! sie bekommen gutes futter , habe mehrfach entwurmt , stall wird regelmäßig sauber gemacht , Milben haben die auch nicht

HILFE HILFE

Blindenhuhn
21.11.2019, 17:10
Zuerst mal herzlich willkommen!
Wie alt sind denn die Mädels und welches Futter bekommen sie genau?

nur aus spaß an der
21.11.2019, 17:22
eu das geht aber schnell ;)

das futter ist im wesentlichen : Weizen , mais , legemehl , Grünzeugs , essenreste , mal ne futter rübe

mein ältestes huhn is 4 jahre , die jüngsten 3/4 jahr - also querbeet

Blindenhuhn
21.11.2019, 17:32
Hm, ich habe keine der von dir angeführten Rassen und auch keine Hybriden. Ich würde Essenreste, Weizen usw. erst mal weglassen, nur Legemehl und abends wenig Körnerfutter geben, zusätzlich eiweißbetont (Hackfleisch, Quark usw.) zufüttern. Hast du ein Lichtprogramm?

nur aus spaß an der
21.11.2019, 17:58
nee mit dem licht machen wir keine Spielereien...

Gerd II
21.11.2019, 18:53
Zwischen 8 und 14 Eier pro Tag (knapp 30 Hennen), keine Hybriden.
Allerdings mit Lichtprogramm, ich lass es bei dem trüben Wetter auch am Tage an.

Okina75
21.11.2019, 18:57
Und ohne Licht legen Hühner von September bis Dezember/ Januar nur sehr wenig, weil die dafür nötige Hormonproduktion durch die kurze Tageslänge nicht genügend stimuliert wird. Auch die Hybriden in den Massentierhaltungen sitzen 12- 16 Stunden täglich im Licht, die in Käfighaltung sogar 24/7 (auch wenn sich diese heutztage "Kleinvoliere" nennt) und können nur darum ihre aberwitzige Leistung von 300- 320 Eiern in einem Jahr erbringen. Hält man selbige Hybriden in normaler Haltung, können es auch noch 280 werden, sind aber oft bereits merkbarer weniger, bis zu 210 Eiern im Jahr hinunter. Vor allem, wenn die Tiere älter werden (was ihnen exakt aus dem Grund in der Massentierhaltung nicht möglich ist).

Meine Truppe kriegt ab ca. Mitte Oktober abends Licht. Gegenwärtig ist das vom Zu Stange gehen (etwa 16.30 Uhr) bis ca. 19.45 Uhr, also knappe drei Stunden. Das aber eigentlich nur dazu, dass sie sich problemlos in den doch schlagartig dunkel werdenden Stall trauen, wenn die Sonne weg ist, und damit sie sich noch in Ruhe vor dem Pennen pflegen können- Hühner sind halt Tropenvögel mit ihren trotz tausenden Jahren Domestikation bestehenden Ansprüchen, und in ihren Verbreitungsgebieten sind Tag und Nacht jahraus jahrein fast gleich lang :kein.
Bei mir haben schon diese sehr bescheidenen drei Stunden Extralicht den Effekt, dass ab Mitte November die Eizahlen wieder klettern, was den Mädels durch gutes Futter aber auch nichts ausmacht. Richtig los geht es dennoch auch bei mir erst wieder ab Januar, wenn die Tage wieder spürbar länger werden.

Isilay
21.11.2019, 19:39
Bei mir sieht es auch immer noch schlecht aus mit Eiern. Von 9 legefähigen Hennen hatte ich heute nur 1 Ei, sonst meistens 3, wenn's gut läuft auch mal 5. Die zwei Junghennen, die letzte Woche angefangen haben mit Legen, haben mich nach ein paar Tagen gleich wieder 'hängen lassen' :-/. Von der einen seit letztem WE nix. Die andere legt seit heute wieder.

Ich mache ihnen auch immer Abends Licht im Stall bis ca. 20:15h. Damit haben sie es dann etwas über 12 Stunden täglich hell. Ob sich das wirklich auf die Legetätigkeit auswirkt? Bei meinen sieht es im Moment eher nicht danach aus... Das Licht bekommen sie aber auch nicht, um die Legeleistung zu erhöhen, sondern damit sie abends noch mal in Ruhe fressen können und noch Zeit zur Gefiederpflege haben, wenn sie sich dann langsam auf der Stange niederlassen. Außerdem will ich auch nach der Arbeit noch nach ihnen schauen und sie dann im wachen Zustand vorfinden, was ohne das Licht nicht möglich wäre. Es ist also auch für mich.
Die meisten nutzen die zusätzliche Zeit auch noch gut aus und sind noch in der Voliere zugange, wenn ich abends nach ihnen schaue. Dort ist auch eine schwache Lampe, die ihnen Dämmerlicht macht. Dann reduziere ich ihnen das Licht im Stall auch noch auf 'Dämmerung', das heißt für sie: 'auf die Stange', später mache ich es ganz aus. Dadurch, dass ich alles selber mache (keine Automatik), habe ich auch die Kontrolle, dass alle im Stall sind/auf der Stange sitzen und nicht noch irgendwo herumirren, wenn's dunkel wird.

Anni Huhn
21.11.2019, 22:00
Ich habe von 30 Hennen momentan 2Eier am Tag, seit vorgestern gibt es in einem Stall abends drei Stunden Licht. Mal sehen ob das was bringt. Im Stall wo die alten Damen Hardcore Mausern lass ich es dunkel, die haben ihre Pause verdient.