PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2023

Seiten : [1] 2 3 4

mistkratzerli
04.01.2023, 13:28
Ein frohes Neues Jahr!

Neues Jahr, neue Brutsaison... Erstmal die Brutapparate hervorkramen, entstauben, nochmals reinigen, desinfizieren, Pläne für das Kükenheim schmieden, sich Gedanken machen über die Zusammensetzung der Stämme, Quellen für Bruteier ausfindig machen, Kükenaufzuchtfutter besorgen... Es kann losgehen!

Dieser Faden dient dem Austausch von Bruterlebnissen, dem schnellen Beantworten von Fragen rund um die Kunstbrut, einfache Fragen rund um Brutapparate und Brutparameter allgemein. Falls Fragen zu komplex sind, verweisen wir gerne auf Unterforen und entsprechend spezialisierte Threads oder User. Also, falls Du noch nie gebrütet hast: Wir haben auch einmal angefangen und waren froh, wenn wir möglichst schnell Antworten erhalten haben. Denn, hat der Brutprozess einmal angefangen, beginnt auch das Nervenflattern. Nicht bei allen. Nur bei ca. 99%... Es ist einfach immer wieder ein total faszinierendes Ereignis, wenn ein zusammengefaltetes Küken aus einem Ei flutscht und sich innerhalb weniger Sunden zu einem flauschigen Fressmaschinchen entwickelt, dem man am liebsten 24 Stunden zugucken würde, wie es sich entwickelt.

Bei meiner Hühnerherde war letzten Herbst der Fuchs zu Gast und hat alle Brahma-Zuchthennen gehimmelt. Deshalb werde ich dieses Jahr sicher keine Brahmaküken ausbrüten, ob ich überhaupt brüten werde, weiss ich noch nicht sicher. Aber ich fiebere hier gerne mit Euch mit.

Für das Nachführen des Schlupfomat fehlt mir dieses Jahr die Zeit, ich hoffe Ihr seht mir das nach. Wahrscheinlich werde ich wie jedes Jahr bis ca. Mai in diesem Faden sehr aktiv sein, bevor dann wieder der Garten und andere Outdoor-Aktivitäten im Vordergrund stehen und ich im Forum pausiere. Das ist diesem Faden aber egal, Ihr führt den ja üblicherweise selber kompetent weiter.

Zum Schluss noch das Kleingedruckte:

Wir sind sehr auf Kükenbilder erpicht. Für alle, die gerade nicht brüten oder noch wochenlang auf das Anwerfen der Brutmaschine warten müssen, ist das ein kleiner Trost, um die Warterei zu überbrücken.

Hier sind alle bebrüteten Eier und Küken willkommen, also auch Wachteln, Enten, Gänse, Fasanen, Rebhühner, Emu, Nandu, Archaeopterix... Wir hatten sogar schon Menschenkinder... :love

So, das wars erstmal von meiner Seite. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit euren Aufzuchtplänen. Gut Brut!

Irmgard2018
05.01.2023, 01:19
Nicht aus 2023, aber vom 27. November 22, also irgendwie zwischen den zwei Saisons geschlupft - nachdem hier noch keine frischen Kükis sind, erlaube ich mir mal, ein paar Handyschnappschüsse der Breda-Zwerge von eben einzustellen ;-)
Sozusagen als Appetitanreger *gg Sind jetzt alle 5,5 Wochen alt.

https://abload.de/thumb/55wochenbeige227gxcfi7.jpeg (https://abload.de/image.php?img=55wochenbeige227gxcfi7.jpeg)
Beige 227 g Stand heute

https://abload.de/thumb/55wochenblau257g02dzq.jpeg (https://abload.de/image.php?img=55wochenblau257g02dzq.jpeg)
Blau 257 g

https://abload.de/thumb/55wochengelb289gramm28i97.jpeg (https://abload.de/image.php?img=55wochengelb289gramm28i97.jpeg)
Gelb 289 g - das Dickste *gg

https://abload.de/thumb/55wochennummer5187gcsdea.jpeg (https://abload.de/image.php?img=55wochennummer5187gcsdea.jpeg)
Nummer 5 (ohne Markierung) 187 g

https://abload.de/thumb/55wochenpink273gkrfag.jpeg (https://abload.de/image.php?img=55wochenpink273gkrfag.jpeg)
Pink 273 g

Der Kleinste ist erst am 28.11. geschlupft, ist aber genauso fit wie die Andren.

Die sind grad bissel naß auf den Fotos, ich hatte grad Wasser aufgefüllt. Und nachdem offenbar irgendwo bei den Vorfahren ne Ente im Stammbaum vorgekommen ist, springen die da erstmal immer rein und planschen. Hat der große Bruder auch schon immer gemacht..... *gg Die Wasserschüssel schaut immer aus, als wär n Schwein durchgeritten..... *ggg Und sich vollgefressen hatten sie auch grad.

Ich hatte die ausgebrütet, weil die Mama am 5.11. vom Marder geholt worden war. Als klar war, daß sie nicht mehr zurückkommen/auftauchen wird, hab ich die verbliebenen Eier halt in die Brutmaschine gelegt, 5 der 6 sind geschlupft.

Wird also mit genau DEN Eltern keinen Schlupf mehr geben. Der Papa kriegt ne neue Henne, und im andren Stall sind andre Hähne. Bin sehr gespannt, was bei denen dann rauskommt, die werden meine erste Brut für dieses Jahr bestücken. Wenn sie denn wieder legen *gg Das würden dann blaue und schwarze werden.

Splash kann ich erst nächstes Jahr wieder ziehen, wenn die 5 da oben im Bild erwachsen sind und ne Henne dabei ist (ich hoffe doch sehr, mindestens die Hälfte!!! *ggg), setz ich sie 2024 zu dem blauen Hahn, dann können wieder splashfarbene fallen.

giggerl07
05.01.2023, 11:00
meine Weihnachtsküken - geschlüpft in der größten Kälte

250813

250815

eigentlich soll es ja erst im Februar losgehen mit der Brüterei - aber meine Samweis hat meine Eltern ausgetrickst als ich krank war

Beegfood
05.01.2023, 11:07
Gibt es dieses Jahr wieder einen Naturbrut-Faden?

Äußerst niedliche Küken, giggerl :jaaaa:

giggerl07
05.01.2023, 11:22
ja und besonders stolz bin ich auf das perlgraue

250816
und alle sind fit und munter

Tibi
05.01.2023, 11:31
Oh, das ist ja super. Da werde ich dann voraussichtlich und hoffentlich auch ab Ende März dabei sein, wenn die von mir schon georderten 30 Kraienköpper Eier angekommen sind.

Ich bin jetzt schon aufgeregt. :jump

Tibi
05.01.2023, 11:36
ja und besonders stolz bin ich auf das perlgraue

250816
und alle sind fit und munter

Ja, das küken ist toll. Welche Farbe hat denn der Hahn?

Ich habe Blaugoldhalsige Kraienköppe bestellt und der Züchter meinte, es würden dann auch Goldhalsige fallen. Aber bei Blau müsste doch noch eine Farbe fallen wenn ich die Genetik richtig verstanden habe und ich bekomme einfach nicht raus, ob dann da noch Silberhalsige bei rauskommen, was ich super finden würde.

giggerl07
05.01.2023, 11:52
250817
Gandalf ist der allerliebste Kuschelhahn
mit der Genetik kenne ich mich nicht aus - weiß nur daß aus blau weiß und schwarz fallen kann??

Beegfood
05.01.2023, 12:00
Da können Blau-goldhalsige, (Schwarz-) Goldhalsige und Splash-Goldhalsige fallen.

Die sehen dann in etwa aus wie rotgesattelte mit etwas schwarzen Einlagerungen.

nero2010
05.01.2023, 12:54
250817
Gandalf ist der allerliebste Kuschelhahn
mit der Genetik kenne ich mich nicht aus - weiß nur daß aus blau weiß und schwarz fallen kann??

Sein kleiner Sohn wird bestimmt genauso hübsch wie er

giggerl07
05.01.2023, 13:18
meinst Du das wird ein Hähnchen? könnte sein so frech wie er ist;
das schwarze ist eher ein Hennchen - so ein richtiges Mamakind

nero2010
05.01.2023, 13:37
meinst Du das wird ein Hähnchen? könnte sein so frech wie er ist;
das schwarze ist eher ein Hennchen - so ein richtiges Mamakind

Würde schon sagen.

Marjolaine
05.01.2023, 14:21
Wir sind auch wieder dabei, denken aber noch am richtigen Zeitpunkt rum.

Ursprünglich hatten wir gedacht, nach Ostern, weil wir da noch mal Urlaub machen, jetzt hat aber unserere jüngste Tochter, dass ihre Lieblingshenne aufhört zu legen (wie eine andere Legehybride), und das wichtigste an dieser Brut wird es sein, eine Henne aus besagter Lieblingshenne zu bekommen, weil bei unserer Naturbrut im Sommer das Mauswiesel ein Hennengücken dieser Henne getötet hat... dann würden wir so Mitte/Ende Januar Eier sammeln...

Jussi
05.01.2023, 20:17
Oh wie schön, es ist schon wieder so weit :D! Ich wünsche Euch allen ein gutes Zuchtjahr mit den gewünschten Brutergebnissen, guten Nerven und vor allem gesunden Küken :love! Auf die Fotos freue ich mich immer sehr und auch auf Eure Erfahrungsberichte.

Wir werden natürlich auch wieder brüten und freuen uns schon wieder sehr auf unsere Augsburgerlein. Geplant sind zwei Bruten direkt nacheinander. Die ersten Eier werden jetzt auch bereits brav gelegt. Wenn es klappt, dann starten wir voraussichtlich Ende Januar.

Marie123
05.01.2023, 22:37
Wieviel Eier lässt du von einer Zwergseidihenne ausbrüten

Chickenalarm
06.01.2023, 00:34
@Marie123 ist ja eigentlich nicht der NB Faden hier, aber egal: schau mal hier, was empfohlen wird https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42597-Wieviele-Bruteier-kann-man-in-das-Nest-legen

chtjonas
06.01.2023, 03:40
Nicht aus 2023, aber vom 27. November 22, also irgendwie zwischen den zwei Saisons geschlupft - nachdem hier noch keine frischen Kükis sind, erlaube ich mir mal, ein paar Handyschnappschüsse der Breda-Zwerge von eben einzustellen ;-)
Sozusagen als Appetitanreger *gg Sind jetzt alle 5,5 Wochen alt....

Ohhh sind die süß!
Die anderen hier im Faden gezeigtem Küken natürlich auch.
Alle einfach zum Knuddeln :love

An Deinen Küken irritiert mich aber total das Gewicht, das die Knuddels schon mit 5,5 Wochen auf die Waage bringen.
Die wiegen ja jetzt schon durchschnittlich 250g (wenn man den "Mini" mal außen vor lässt).
Und das sind Zwerg-Bredas?
Was wiegen die denn so, wenn sie ausgewachsen sind?
???

Die Halb-Pfund-Marke hatten meine Brahmies zwar schon mit 4,5W geknackt (und Solita mit 3W!), aber das wollen ja auch mal richtig große Huhnies werden.

Das einzige Küken vom letzten Jahr, das mit 5,5W über 250g hatte, ist unsere Aguila, die jetzt fast 3 kg wiegt.

giggerl07
06.01.2023, 10:40
meine Samweis ist ja eher klein und die hatte nur 5 Eier - normalerweise können die schon so 8 Eier ausbrüten
ich habe BE für mitte Februar bestellt - schokosperber und mottled und mauve sizzle und frizzle Silkies - die sollen dann hoffentlich an meinem Geburtstag schlüpfen (im KingSuro)

Bibijaja
06.01.2023, 13:32
Wie schön, es gibt schon heurige Küken :love
Ich werde im Faden gern mitlesen und freue mich über viele süße Kükenbilder.

Tibi
09.01.2023, 15:01
Also, ich habe mich hier mal so ein bisschen umgeguckt und viel gelesen. Die letzte Brut mit meinen 7 Eier mit einer Befruchtungsrate von 3 Stück und einer Schlupfrate von 100% ;) habe ich nicht desinfiziert vor dem Einlegen der Eier. Waren ja auch meine eigenen.

Jetzt habe vor meine gekauften BE mit DostoLiquid (Oregano Öl) zu desinfizieren, bevor die Eier in den (auch desinfizierten aber anderes Mittel) Brüter kommen. Normalerweise ist das ein Futter Zusatzmittel für das Trinkwasser, kann aber auch zur Desinfizierung von BE genutzt werden in anderer Dosierung.

Kann es durch das Desinfizieren der Eier, vorausgesetzt ist natürlich die richtige Anwendung, zu irgendwelchen Nachteilen kommen? Also putzt das evtl. auch wichtiges Nützliches weg?

Ich habe hier gelesen zur Stärkung des Immunsystems und der Darmflora DostoLiquid 0,5 ml auf 2000 ml Trink-Wasser geben.

Für die Bruteidesinfekiton 30 ml in 1000 ml WARMES Wasser.

Das Wasser sollte dazu in jedem Fall wärmer sein als das Ei, damit durch die Kapillare nichts ins Ei-Innere dringt oder sich womöglich bei Kälte die Eihaut zusammenzieht und abreißt und die Hagelschnüre beschädigt werden.

Ca. 20-30 Sekunden tauchen und dann auf einer sauberen, keimfreien Unterlage trocknen lassen. Dann in den Brutautomat einlegen.

Wer hat hier schlechte Erfahrungen gemacht in der Kunstbrut, wo eine schlechte Schlupfrate, oder kurz darauf folgende Krankheiten, sicher auf mangelnde Desinfektion der Eier zurückführen ließen? Ich will nur wissen ob man paranoid ist oder ob das tatsächlich häufiger vorkommt als man denkt.

Und wenn das Desinfizieren gar nicht schaden kann, dann würde ich das auf jeden Fall doch immer machen.

mistkratzerli
09.01.2023, 15:14
Wenn Du die Desinfektion der BE nach Anleitung machst, passiert nichts. Vor allem, wenn man fremde BE miteinander in einem Brutapparat brütet, ist es sinnvoll, alle BE zu desinfizieren. Damit wehrst Du die Gefahr ab, dass sich gegenseitig unerwünschte Keime vermischen.

Ich desinfiziere grundsätzlich immer alle gekauften BE.

Wichtig ist auch, vor der Brut den Brutapparat zu desinfizieren. Das "warme" Wasser sollte lauwarm sein, nicht heiss.

Paranoid brauchst Du nicht sein, das wird schon klappen. Gut Brut!

Gesendet von meinem B1 Pro mit Tapatalk

Tibi
09.01.2023, 15:27
Hatte mich verschrieben - Desinfektion natürlich...oh je! :anonym

Tibi
09.01.2023, 15:34
OK danke, dann gehört das auf jeden Fall nicht in die Kategorie "zu viel des Guten".

Manchmal denke ich einfach, man macht sich viel zu viel Gedanken und baut sich Probleme, die ohne gar nicht da wären.

mistkratzerli
09.01.2023, 15:37
Zuviele Gedanken kann man sich gar nicht machen. Es geht ja um fühlende Lebewesen, die es verdient haben, dass man gut zu ihnen schaut. Es ist auch keine Frage überflüssig, sondern hier absolut erwünscht. [emoji16]

Lilly26
09.01.2023, 15:59
Hallo Tibi,
ich habe die BE auch immer mit DostoLiquid desinfiziert, das hat gut geklappt.
Ich habe immer eine kleinere Menge Lösung angesetzt, damit ich nicht so viel von dem ja doch teuren Zeug weggießen muss. In eine Sprühflasche gefüllt habe ich die Eier rundherum gut eingesprüht und sie liegend in sauberen, leeren Eierkartons trocknen lassen. (also nicht in die "Löcher" gestellt sondern quer)

Wichtig fand ich, sie gut trocknen zu lassen, einmal war ich zu schnell, da habe ich dann die Feuchte im KingSuro nach dem Einlegen der BE kaum runterbekommen.

Tibi
09.01.2023, 16:32
Danke, das mit dem Besprühen ist auch eine gute Möglichkeit und das spart bestimmt. Ist denn die Dosierung richtig? Also wären das bei kleineren Mengen 3 ml Liquit auf 100 ml Wasser?

mistkratzerli
09.01.2023, 16:33
Hallo Tibi,
ich habe die BE auch immer mit DostoLiquid desinfiziert, das hat gut geklappt.
Ich habe immer eine kleinere Menge Lösung angesetzt, damit ich nicht so viel von dem ja doch teuren Zeug weggießen muss. In eine Sprühflasche gefüllt habe ich die Eier rundherum gut eingesprüht und sie liegend in sauberen, leeren Eierkartons trocknen lassen. (also nicht in die "Löcher" gestellt sondern quer)

Wichtig fand ich, sie gut trocknen zu lassen, einmal war ich zu schnell, da habe ich dann die Feuchte im KingSuro nach dem Einlegen der BE kaum runterbekommen.Ich lege die nassen Eier auf Küchenpapier, sind ratzfatz trocken.

Tibi
09.01.2023, 16:55
Ich glaube, dass hätte ich jetzt auch gemacht. Oder auf das saubere Edelstahlgitter, worauf ich auch mein Brot nach dem Backen abkühle. Oder Beides, Gitter mit Küchenpapier drauf. Da können sie dann auch nicht rollen. ;D

mistkratzerli
09.01.2023, 17:02
Ich glaube, dass hätte ich jetzt auch gemacht. Oder auf das saubere Edelstahlgitter, worauf ich auch mein Brot nach dem Backen abkühle. Oder Beides, Gitter mit Küchenpapier drauf. Da können sie dann auch nicht rollen. ;DGute Idee!

Thekla
10.01.2023, 08:10
So, Bruteier Bestellung ist raus.
Ich habe 15 Eier vom Triesdorfer Landhuhn zu April bestellt und hoffe, dass ich damit auf 4 Hennen komme.
2 für mich, 2 als kleine Überraschung für meine Mama, da sie früher in Triesdorf zur Berufsschule gegangen ist. Über die Schlumpfqouten von da liest man ja alles, ich hoffe jetzt einfach, ich habe nicht zu knapp kalkuliert.

Ich freue mich schon sehr drauf bin aber auch schrecklich aufgeregt, da ich den Plan habe die Küken unter die Glucke zu schieben. Eigentlich habe ich vollstes Vertrauen in meine beiden Zworpis, aber es ist halt totales Neuland für mich.

Tibi
16.01.2023, 09:11
So, Bruteier Bestellung ist raus.
Ich habe 15 Eier vom Triesdorfer Landhuhn zu April bestellt und hoffe, dass ich damit auf 4 Hennen komme.
2 für mich, 2 als kleine Überraschung für meine Mama, da sie früher in Triesdorf zur Berufsschule gegangen ist. Über die Schlumpfqouten von da liest man ja alles, ich hoffe jetzt einfach, ich habe nicht zu knapp kalkuliert.

Ich freue mich schon sehr drauf bin aber auch schrecklich aufgeregt, da ich den Plan habe die Küken unter die Glucke zu schieben. Eigentlich habe ich vollstes Vertrauen in meine beiden Zworpis, aber es ist halt totales Neuland für mich.

Ich bin auch voll aufgeregt....ich könnte mich echt weglachen, dass man sich mit über 50 wieder fühlt wie ein Kind. Das ist auch dem Hühner Forum geschuldet, weil man seine Gedanken so schön teilen kann und der Austausch so klasse ist. Ich freue mich schon darauf mich mit euch zu freuen über unsere Kükies.

Weißnase
16.01.2023, 12:41
Wart mal ab wenn die Küken da sind - das macht noch mal gefühlte 30 Jahre weniger! :laugh

Tibi
16.01.2023, 14:04
Wart mal ab wenn die Küken da sind - das macht noch mal gefühlte 30 Jahre weniger! :laugh

Yes!
:grinsevil

Schäfchenzähler
16.01.2023, 14:32
"Wer hat hier schlechte Erfahrungen gemacht in der Kunstbrut, wo eine schlechte Schlupfrate, oder kurz darauf folgende Krankheiten, sicher auf mangelnde Desinfektion der Eier zurückführen ließen? Ich will nur wissen ob man paranoid ist oder ob das tatsächlich häufiger vorkommt als man denkt."

Und wenn das Desinfizieren gar nicht schaden kann, dann würde ich das auf jeden Fall doch immer machen.[/QUOTE]

Also ich habe tatsächlich sehr schlechte Erfahrungen mit undesinfizierten Bruteiern machen müssen. Die zuvor gebrüteten Enteneier habe ich immer (nach Anleitung des EntenSV mit Salzsäure) desinfiziert. Alles bestens. Dazwischen einmal geschenkte Hühnereier, auch alles gut.
Letztes Jahr habe ich dann Hühnereier von drei verschiedenen Züchtern eingelegt, insgesamt 40 Stück. Ein paar Eier hat noch eine Glucke bekommen. Da alle Eier sauber waren, habe ich nicht desinfiziert. Auffälligerweise sind während der Kunstbrut gut ein Drittel der Eier abgestorben - ich habe diese nach dem Schieren immer gleich herausgenommen. Dass ein paar Eier nicht befruchtet sind oder früh absterben, dürfte normal sein. Dass einige den Schlupf nicht schaffen auch. Aber so viele absterbende Eier über den gesamten Brutverlauf hatte ich sonst nicht>:(. Geschlüpft sind 18 Küken. Während dem Schlupf hat mein Brüter dann angefangen penetrant zu stinken. Gegen Ende habe ich die verbliebenen Eier raus gesammelten und den Brüter gereinigt, wider besseren Wissens, aber es war wirklich unerträglich :-X
Innerhalb der nächsten zwei Tage hatte gut die Hälfte der Küken entweder Durchfall oder einen geschwollenen und geröteten Bauchnabel und ist innerhalb kürzester Zeit verstorben :heul
Zum Vergleich: die Glucke hatte 10 Eier bekommen (von gleicher Bruteiquelle), 2 waren unbefruchtet/ früh abgestorben, eines ist nicht geschlüpft. Ein Küken mussten wir erlösen, weil es blind war.
Fazit: Glucken Erfolgsquote 70 bzw. 60%, Kunstbrut nicht ganz 25% :rotwerd Ich tippe auf eine explosionsartige Vermehrung von e-Coli-Bakterien im Brüter.

Seitdem werden alle Bruteier desinfiziert!!

Tibi
16.01.2023, 15:34
Ach Herje, das ist ja wirklich furchtbar gelaufen, das soll so auch wirklich nicht sein und das Desinfizieren ist ja auch kein Aufwand.

chtjonas
16.01.2023, 17:42
Ich habe noch nie desinfiziert aber auch noch nie Probleme gehabt. Ich denke, ich hatte einfach Glück.

Für die nächsten Runde - ich denke im September - werde ich mir aber vorsichtshalber was besorgen.

Ich fliege Anfang September wieder aus Deutschland zurück. Ich habe mich nun doch entschlossen, auch diesmal wieder ein paar Bruteier mitzunehmen (am liebsten Oliv- u/o Schokoleger). Aus dem Transportschaden des letzten Jahres habe ich hoffentlich gelernt.

Hier bei uns werde ich wohl kaum geeignete Mittel bekommen können. Ich glaube, wenn ich irgendwen nach "Bruteidesinfektion" fragen würde, bekäme ich sehr irritierte Blicke. :laugh

Was nehmt Ihr denn für Mittel und wie wendet Ihr sie an?
???

Tibi
16.01.2023, 21:55
DostoLiquid

Für die Bruteidesinfekiton 30 ml in 1000 ml WARMES Wasser. Man kann auch kleinere Mengen im selben Verhältnis Sprühen.

Das Wasser sollte dazu in jedem Fall deutlich wärmer sein als das Ei, damit sich bei Kälte die Eihaut nicht zusammenzieht und vom Ei abreißt und die Hagelschnüre beschädigt werden.

Ca. 20-30 Sekunden tauchen und dann auf einer sauberen, keimfreien Unterlage trocknen lassen. Dann in den Brutautomat einlegen.

Das mit der Desinfektion hab ich vom Dr. Bene (Dinosaurier) übernommen. Interessanter Beitrag zur Bruteier Desinfektion.

Das Zeug ist auf Oreganoöl Basis und soll somit auf natürliche Weise desinfizieren. Auch gut bei Durchfall ins Trinkwasser zu mischen, aber deutlich geringer dosiert. 0,5 ml auf 2000 ml.

Thekla
17.01.2023, 08:28
Was nehmt Ihr denn für Mittel und wie wendet Ihr sie an?
???

Virkon S
Das ist in kleinen Tütchen. Nach Packungsanleitung in warmen Wasser auflösen (ich weiß das Verhältnis grade nicht auswendig, steht aber alles drauf.) Es ist vielseitig anwendbar und gut zu lagern.

mistkratzerli
17.01.2023, 09:20
Ich benutze das Desinfektionsmittel von Brinsea. Damit kann man die Brutgeräte desinfizieren sowie Bruteier. Mischverhältnis und richtige Anwendung sind auf der Flasche vermerkt.

cliffififfi
17.01.2023, 09:47
Ich benutze Desinfektion Pro von Röhnfried. Das Pulver wird nach Anweisung in Wasser aufgelöst und die Eier kurz eingelegt.

Irmgard2018
17.01.2023, 10:54
@chtjonas ja, das sind wirklich Zwerge :laugh momentan fressen sie mir echt die Haare vom Kopf *gg

Der eine Hahn, den ich schlachten mußte, hatte küchenfertig 619 g, ca der war über ein Jahr alt, also schon ausgewachsen. Da war aber auch der Kleinste der Truppe. Die anderen sind ziemlich "handfest".

Normalerweise sollten die ausgewachsen 1100 g (Hahn) bzw 800 g (Henne) haben. Da sind sie auch alle in etwa.

Wenn ich dazu komme, mache ich am Wochenende noch mal neue Fotos, weil ich das Gehege frisch machen und vergrößern möchte für die Küken. Sonst fangen sie an, sich zu stapeln *gg
Dann werde ich noch mal wiegen und neue Fotos machen. Bin gespannt.

Aber Du hast schon recht, die sind sehr groß, ich habe jetzt am Wochenende sie beringt. Dummerweise passen Hennenringe gar nicht mehr drüber, und die für Hähne gerade so. Dabei waren sie jetzt am Wochenende sieben Wochen alt, ich bilde mir ein, die erste Ladung, die ich aus Versandbruteiern hatte, auch zu diesem Zeitpunkt bringt zu haben, und da ging das noch.... Aber vielleicht war das auch eine Woche früher, bin nicht mehr sicher. Ich werde das auch mal prüfen, ich habe irgendwo Fotos vom Tag der Beringung gemacht damals. Jedenfalls für diese Küken war das zu spät, ich hoffe jetzt nur dass sie sich nicht alle dran halten und ich dann 5 Hähne kriege *ggg

Mich ärgert das voll, weil die wären wahrscheinlich zur ausstellungssaison perfekt gewesen. Aber ok, die Hähne kann ich ja trotzdem ausstellen, denen paßt der Ring ja.

Pinocio
17.01.2023, 11:10
Nachdem bei der ersten Naturbrut nicht alles so ganz glatt lief (Unerfahrenheit) wollte ich mal Kunstbrut machen. Da ich mir nicht immer Junghennen kaufen wollte und einfach damit die Tiere direkt bei mir aufwachsen. Zudem habe ich bereits meine Hybriden verkauft (4 sind noch da wovon 2 bereits versprochen sind). Lieber Rasse(mixe) und den Bestand etwas aufstocken. Hatte mir Anfang Dezember 15 Bruteier gekauft, es wurden mir noch ein paar Eier dazu gelegt und ich habe noch 3 Seidenhuhneier von meinen eigenen dazu gelegt. Also insgesamt waren es dann 22 Eier, eins habe ich beim ersten Schieren aussortiert. Am 29.12.22 war Schlupftag, das sah dann so aus:

https://up.picr.de/45050112lh.jpg

Meine 3 Seidis sind alle geschlüpft. Eins mit dem anderen Kreuz schlüpfte nicht richtig, es brauchte fast 2 Tage und als es draußen war hingen ihm Gedärme heraus, daher musste ich es leider erlösen. Richtig früh schlüpften die Marans. Bereits an Tag 20, wollten die kommen, es zog sich dann in die Nacht. (Nr. 1-5 waren am Morgen des 21. Tages geschlüpft), dann ging es Schlag auf Schlag, nur die Nr 14 ließ sich Zeit, aber da sowieso noch einige Eier nicht angepickt waren, setzte ich die Geschlüpften abends alle ins Kükenheim. Bis Tag 23/24 wollte ich den Brüter anlassen. Das Warten hat sich gelohnt, aus Nr. 14 kam dann noch etwas am 22. Tag. Es war deutlich kleiner als die anderen (Ausnahme das schwarze Seidenhuhn, das ist auch klein, wobei die sowieso kleiner sind als alle anderen). Mittlerweile sieht man, dass es Araucaner-Gene hat, es hat keinen Schwanz, aber Bart.

Hier sind sie 2 Tage alt, hinten das kleine schwarze Seidi (es ist eines der frechsten) vorne rechts etwas verschwommen, der Nachzügler:

https://up.picr.de/45050110yu.jpg

Hier dann mit knapp einer Woche, Federn wachsen teils schon echt kräftig, teils sind sie noch gar nicht befiedert, sie bekamen ihre erste Grasnarbe, konnten aber nicht so viel damit anfangen:

https://up.picr.de/45050111aa.jpg

Und hier sind nochmal Bilder von heute (18 Tage alt), bei 2 Marans ist der Kamm schon so deutlich ausgeprägt und hat einen Hauch rosa, also ich gehe daher davon aus dass ich zwei Hähne und zwei Hennen habe. Bei den grauen Küken scheint es auch stark hahnenlastig zu sein.

https://up.picr.de/45050115lk.jpg

Hahn nehme ich an.

https://up.picr.de/45050114xv.jpg

hier wird gewuselt.

https://up.picr.de/45050116is.jpg

Ich hoffe eine Henne, davor etwas verschwommen, Hahn denke ich.

https://up.picr.de/45050113eu.jpg

Hoffentlich Henne. Bei den Grauen gibt es einige die ordentlich Kämpfen.
Die vermutete Maranshenne und auch 2 Graue ziehen sich dann immer zurück. Das gesperbte, helle Küken ist so eine Mischung, Verhalten hahnig, Aussehen und Befiederung Henne. Also ein recht ausgeglichenes Verhältnis Hahn/Henne, wobei doch die Hähne etwas in Überzahl sind.

Da es doch sehr Hahnenlastig ist und die Seidis schon jemand nimmt habe ich für Februar nochmal Bruteier bestellt, da kommen dann wirklich Rassehühner, Isbar, Blumenhühner und Marans 20 Stück und dann schauen wir mal, ich denke wenn es einen ähnlichen Schnitt wie hier gibt sollte mein Bestand passen für dieses Jahr und wer weiß ob nicht nochmal ein Seidi brüten will.

Tibi
17.01.2023, 15:03
wie süß die sind. Ich bin ganz hin und weg. Besonders im ersten Bild...das Kleine und das Große neben der Tränke. Pat und Patachon. :love

Wenn man so viele Hähne hat, ab welchem Alter separieren? Ich habe meine zwei ja einfach mitlaufen lassen. Aber wenn das doch mehr sind? Rechne ja mit so 10 bei 30 Eiern. Unsere einzige Nachzuchthenne ist ja ganz verliebt in ihre beiden Brüder (16 Wochen), besonders in den einen....die wird auch gucken, wenn ich ihr die wegnehme. :rotwerd

Kann ja sein, dass es da ein Alter gibt, in dem man die aus der Gruppe gut rausnehmen kann.

chtjonas
17.01.2023, 15:19
DostoLiquid ...

Virkon S...

Ich benutze das Desinfektionsmittel von Brinsea. ...

Ich benutze Desinfektion Pro von Röhnfried...

Ich danke Euch!
:danke

Dann werde ich mal anfangen zu recherchieren.

chtjonas
17.01.2023, 15:25
... ja, das sind wirklich Zwerge :laugh momentan fressen sie mir echt die Haare vom Kopf ...
Dann werde ich noch mal wiegen und neue Fotos machen. Bin gespannt....

Ich auch! :laugh

Tibi
17.01.2023, 15:25
Genau die hier gelisteten sind dabei rausgekommen, als ich selber recherchiert habe. Die sind alle gut so wie ich das gelesen habe.

Bei den Mitteln kannst du nichts falsch machen, egal wofür du dich entscheidest.

chtjonas
17.01.2023, 15:28
...Hier dann mit knapp einer Woche, Federn wachsen teils schon echt kräftig, teils sind sie noch gar nicht befiedert, sie bekamen ihre erste Grasnarbe, konnten aber nicht so viel damit anfangen:...

Sind die süüüüß :love

Tibi
18.01.2023, 04:58
Worüber ich mir so um 4 Uhr Morgens Gedanken mache :-[

Das so 100% Richtige hab ich dazu hier im Forum noch nicht gefunden.

Stichwort Bruteiertransport - (es geht nicht um das direkte Einpacken der Eier)

Kann man durch die Wahl der richtigen Paketgröße z.B. verhindern, oder das Risiko vermindern, dass das Paket von den Bändern fällt oder stecken bleibt?

Kann man das Paket eventuell als Gefahrgut plus Zerbrechlich kennzeichnen, damit es nicht geworfen wird?

Gibt es sicherere Transportmöglichkeiten wenn man bereit ist mehr Geld dafür zu bezahlen?

Oder pellen die Zusteller sich auf alles ein Ei? (Im wahrsten Sinne des Wortes)
Und schmeißen das trotzdem durch die Gegend? Abgesehen davon, dass es natürlich auch unabsichtlich runterfallen kann.

Ich frage mich einfach ob man, außer dass man die Eier gut verpackt, irgendwas tun kann um den Transport sicherer zu machen.

(Wisst ihr so wie die Leute die ständig irgendwas gewinnen, weil sie z.B ihre Antwort-Karten dicker machen oder so was. :laugh

Mara1
18.01.2023, 06:53
In Österreich wird ein Paket mit dem entsprechenden Aufkleber angeblich schonender behandelt. Ob das wirklich immer eingehalten wird - keine Ahnung. Aber einen Versuch wäre es wert.

https://www.post.at/p/c/paket-zusatzleistungen#840896787
Ist der Inhalt einer Sendung zerbrechlich oder erschütterungssensibel, so ist diese mit dem Aufkleber „Zerbrechlich“ zu versehen. Diese Pakete werden besonders behutsam transportiert sowie händisch sortiert und verteilt.

Für Deutschland habe ich noch nichts entsprechendes gefunden, nur Ideen wie man zerbrechliche Ware am besten verpackt und daß die Zusteller Hinweise auf zerbrechliche Fracht nicht beachten müssen:
https://www.paketda.de/schaden/vorsicht-glas-paket.html
(https://www.paketda.de/schaden/vorsicht-glas-paket.html)

Das Hauptrisiko sind wahrscheinlich weniger die Zusteller als die Packstationen.

Silmarien
18.01.2023, 07:06
Bei mir hat es sich bewährt, den Karton -um den Eierkarton herum- von allen Seiten mit Heu zu füllen. Der Karton braucht dazu eine entsprechende Größe. Der Eierkarton hat dadurch etwas Bewegungsspielraum und die Stöße von außen werden nicht mit voller Wucht auf die BE übertragen. Bei mehreren Eierkartons auf Abständen achten, die ebenfalls mit Heu gefüllt werden. Den Kartoninhalt von außen als zerbrechlich zu bezeichnen schadet nicht, ob es hilft ist eher fraglich.

Gubbelgubbel
18.01.2023, 07:42
Vielleicht hilft es mehr für einen Expressversand auszugeben. Mit ups ist es nur 24h unterwegs, bei DHL gibt es die Möglichkeit auch. So stehen die Eier wenigstens nicht noch 3 Tage bei Frost oder Hitze irgendwo rum

Thekla
18.01.2023, 07:53
Wenn es einem das Geld wert ist, könnte man auch einen Direkt-Kurrier beauftragen.
Da liegt das Paket ja im Regelfall wirklich nur im Laderaum und wird nicht mehr umgeladen.

Schäfchenzähler
18.01.2023, 08:00
Ich würde auch darauf achten, den "richtigen" Packerldienst zu wählen. Wegen Hausbau und ländlichem Wohnen bestellen wir viel Material online :rotwerd Bei den Hermes-Paketen ist auffällig häufig der Karton und teils auch der Inhalt beschädigt. Die Fahrer sind selten freundlich und für Rückgaben fahre ich hier knapp 20 km. GLS geht so. Am zufriedensten bin ich hier mit DHL ( das macht bei uns der Briefträger mit).
Das sind jetzt meine Erfahrungen in Südbayern - ob es regionale Unterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen.

Pinocio
18.01.2023, 08:26
Worüber ich mir so um 4 Uhr Morgens Gedanken mache :-[

Das so 100% Richtige hab ich dazu hier im Forum noch nicht gefunden.

Stichwort Bruteiertransport - (es geht nicht um das direkte Einpacken der Eier)

Kann man durch die Wahl der richtigen Paketgröße z.B. verhindern, oder das Risiko vermindern, dass das Paket von den Bändern fällt oder stecken bleibt?

Kann man das Paket eventuell als Gefahrgut plus Zerbrechlich kennzeichnen, damit es nicht geworfen wird?

Gibt es sicherere Transportmöglichkeiten wenn man bereit ist mehr Geld dafür zu bezahlen?

Oder pellen die Zusteller sich auf alles ein Ei? (Im wahrsten Sinne des Wortes)
Und schmeißen das trotzdem durch die Gegend? Abgesehen davon, dass es natürlich auch unabsichtlich runterfallen kann.

Ich frage mich einfach ob man, außer dass man die Eier gut verpackt, irgendwas tun kann um den Transport sicherer zu machen.

(Wisst ihr so wie die Leute die ständig irgendwas gewinnen, weil sie z.B ihre Antwort-Karten dicker machen oder so was. :laugh

Also ich arbeite wo, wo wir schon einiges an Waren Umschlagen und ich würde behaupten, dass UPS zwar der teuerste aber auch der Beste Versanddienstleister ist. Bei DHL sind sie manchmal etwas faul und nehmen ein Paket wieder mit, weil sie den Eingang nicht suchen wollten, was jetzt nicht wahnsinnig oft vorkommt, aber ehäuft zu Zeiten wo viel Paketaufkommen ist, ansonsten sind die auch gut. Danach kommt eine Weile nichts bzw. man muss Glück haben einen guten Zusteller zu haben. Bei GLS (wir versenden damit, haben aber keine zerbrechlichen Waren) sind sie sehr pünktlich und schnell, allerdings sind die Abholer oft grob und werfen die Pakete einfach ins Auto (lustig wenn man kleine, gemeine Pakete packt). DPD bin ich persönlich nicht so überzeugt, obwohl es besser geworden ist.

Vielleicht hilft dir das. Und diese Achtung zerbrechlich Aufkleber, sollten eigentlich schon was bringen, kommt dann aber auch wieder auf den Fahrer an.

Habe mit GLS aber auch schon Eier nach Italien (zum Essen) geschickt und die kamen unversehrt an, ist aber was anderes als Bruteier. Die hatte ich in diese Styroporschnipsel gepackt.

giggerl07
18.01.2023, 10:10
ich verpacke ja viele BE - Versand mit DHL klappt immer gut - sind meistens nach 1, 2 Tagen da -
wichtig ein großes Paket (bloß kein Päckchen - das wird anders behandelt und dann kommt Rührei an) -
die BE wickle ich in Toilettenpapier - unbehandelt
Alufolie um die Eierschachteln plus Küchenrolle und in Karton und mit vieeeeel Zeitung polstern - bei Kälte zwei Kartons ineinander -
und natürlich Zerbrechlich Band drumherum und einen extra Aufkleber mit:
Bitte Vorsicht Extrem empfindliche Bruteier -
ich brauche fürs Packen schon mal gut ne Stunde
bis jetzt ist noch kein BE kaputtgegangen auch die ins Ausland kamen alle heile an
Verpackung und Transport sind gleichermaßen wichtig - wenn Du schlecht einpackst nützt der ganze gute Transport nix!!!

Tibi
18.01.2023, 15:00
Danke für die Antworten.

Da gibt es ja auch so Tipps wie "vorsicht Honig" oder "Achtung Sirup in Falschen" oder so was draufzuschreiben.
Ach man kann einfach nicht alles absichern glaube ich.

Ich werde mir trotzdem Freitag auch mal unseren Postboten schnappen und ihn befragen. Mal sehn was der sagt.

Jussi
25.01.2023, 11:06
Hallo liebe Kunstbrut-Gemeinde, heute Abend werden wir unsere erste Brut einlegen. Es ist zwar so, dass noch nicht alle Hennen zu legen begonnen haben, bzw. wieder aufgehört haben, aber wir legen jetzt mal ein, was da ist und dann sehen wir weiter. Viel länger warten wollten wir nicht, da es uns sonst zu spät wird. Die Hauptsonderschau der Augsburger Hühner ist wieder für das dritte Oktoberwochenende geplant und die Hähne brauchen diese Zeit auch auf jeden Fall. Trotzdem war es eigentlich erst vier Tage später geplant, aber es ging jetzt terminlich aufgrund der Marekimpfung nicht anders. Dummerweise wusste ich das letzte Woche noch nicht, als ich einem Abnehmer noch 28 BE abgegeben hatte ;). Aber naja, es ist, wie es ist. Wir legen nun also ca. 10 BE noch mit ein, die über drei Wochen gelagert wurden und eigentlich für eine Probebrut oder Spiegelei gedacht waren. Mal sehen, ob das was wird... Und unsere Elfie legt gerade fast immer Eier über 70g. Von ihr lassen wir also die beiden größten Eier mit 74g draußen.
Wie immer sind alle Eier beschriftet mit Datum, Gewicht, Zuchtstamm und Name der Mutter-Henne. So bleiben wir unserer Linie der Abstammungskontrolle treu, was sich immer mehr als wahre Bereicherung herausstellt. Schließlich erfährt man ja sonst nichts über die Vererbung jedes Einzeltieres und nicht immer sind die absolut schönsten auch die besten Vererber bzw. auch anders herum.
Was die Befruchtung angeht, so sind wir mal optimistisch. Zumindest waren bei dem Abnehmer letzte Woche von 28 BE nur drei nicht befruchtet. Mal sehen, ob heute noch zwei, drei Eier dazu kommen. Insgesamt werden es dann vermutlich ca. 50 BE sein, die ihre Reise antreten.

Geplant sind wieder zwischen 70-90 Küken. Wobei uns eigentlich auch 70 auf jeden Fall ausreichen sollten. Das schöne an der Zucht der Augsburger Hühner ist, dass wir aufgrund von erkennbaren Kammfehlern im Alter von ca. 14 Tagen meistens schon eine gute Menge an Küken in Liebhaberhände abgeben können und somit auch nicht alle 70 Küken aufziehen müssen. Das wäre bei uns platztechnisch auch nicht gut möglich. Ich kenne mittlerweile so viele Züchter, die hauptsächlich viel Masse brüten, am besten noch von drei oder vier Rassen - und die Jungtieraufzucht findet dann oft nicht unbedingt artgerecht mit viel zu wenig Platz statt. Das ist nichts für uns. Das Tierwohl sollte definitiv über dem züchterischen Ehrgeiz stehen. So sind wir und so bleiben wir. Wir - das sind übrigens Tochter Hannah, die mittlerweile schon bald 25 Jahre alt wird und ich (tatsächlich jetzt auch schon Ü50 :laugh). Hannah hatte damals das Hobby begonnen und aufgrund ihrer ersten Ausbildung, bzw. dem damals damit verbundenen Wohnortwechsel, wurde es schnell zu einer wunderschönen Mutter-Tochter-Sache. Gemeinsam sind wir echt ein tolles Team und tun seit 2014 was wir können, um dem Arterhalt und der Förderung dieser wunderschönen, alten, extrem vom Aussterben bedrohten Rasse sinnvoll unter die Flügel zu greifen.

Tibi
25.01.2023, 13:36
Na, dann drücke ich Dir alles Daumen, dass alles glatt läuft und freue mich über Details. Möge die Macht mit Dir sein. :laugh

Schäfchenzähler
25.01.2023, 14:03
Dann wünsche ich euch eine erfolgreiche Brut und viele schöne Jungtiere, Jussi!
Mich juckts auch schon, aber ich warte besser, bis es draußen wieder wärmer ist (auch wenns echt schwer fällt). Nachdem ich keine Rassezucht betreibe, ist ja noch Zeit...

mistkratzerli
25.01.2023, 14:05
Gut Brut, liebe Jussi!

Jussi
25.01.2023, 15:07
Danke Euch allen! Deshalb mag ich dieses Hüfo einfach so gern. Irgendwie fiebert man dann doch immer gemeinsam :jaaaa:. Es wird sein wie jedes Jahr - viele wunderschöne kleine und große Momente mit unseren Alt- und Jungtieren, aber sicher auch wieder Momente die nachdenklich und manchmal traurig machen. Da bin ich dann immer ganz besonders froh um den Austausch hier!

Bisher kamen nochmal zwei BE dazu. Vermutlich werde ich die Eier, die morgen im Laufe des Vormittags noch gelegt werden sollten noch dazu legen.

Aktuell haben wir von:

Stamm I mit James (v. Don Jussi - unserem Ungern-Hüfo-Wichtel-Kind. Erinnert Ihr Euch? Ich hatte Pfandfrei ein paar BE geschickt, daraus schlüpfte unter anderem ein wunderschöner Hahn, der aus meiner Sicht unbedingt in die Zucht eingesetzt werden sollte. Somit wurde eine Mitfahrgelegenheit organisiert von Ungarn nach München, wo ihn dann eine Neuzüchterin aus Murnau abholte. Sie hatte zwei gute Hennen aus unserem damaligen Stamm II deren Vater unser Bulli war. Dort holten wir uns ein paar BE zurück und Tata: James war eines der Don Jussi Kinder und schaffte es als zweitbester Hahn von 82 Küken in einen unserer beiden Zuchtstämme):
10 BE von Fleurelle hv96, 1jährig (v. Fly sg95 x Picasso)
9 BE von Fidelia sg95, 1jährig (v. Fly sg95 x Picasso)
1 BE von Bumblebee hv96, 6jährig (v. Brandy x Tequila), allerdings ist dieses BE bereits vom 27.12.! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass daraus noch was schlüpft. Mal sehen...
2 BE von Fiona, 3jährig (v. Funny v97 x Boss hv96), beide BE sind auch schon recht alt... vom 31.12. und 3.1.

Sowohl Bumblebee als auch Fiona waren die ersten, die nach der Legepause wieder zu legen begonnen hatten, aber jetzt scheinen sie nochmal eine Winterpause einzulegen. Drückt die Daumen, dass wir von den beiden älteren Damen bis zu unserer zweiten und letzten Brut diesen Jahres in drei Wochen noch ein paar Eier bekommen.

Stamm II mit Bond (v. Bini (v. Bambi unserem ehemaligen super zutraulichen "Theaterhuhn" x Ferrari) x Fun Gogh, (v. Funny v97 x Boss hv96)). Es gibt eigentlich über jedes Einzeltier so viel zu erzählen.... Das wird Euch hier ganz sicher zu viel :laugh. Nur so viel: Funny war die Begründerin unserer Zucht. Sie hat sich außerordentlich gut vererbt und über BE in der gesamten Augsburger Population ganz sicher deutlich ihre Fußabdrücke hinterlassen. Mit ihr war Hannah damals auch Bayerische Landesjugendmeisterin. Funny hat immer super gut gelegt und war nie einen einzigen Tag irgendwie mal kränklich bis sie 7jährig dann gestorben ist. Wir vermissen sie immernoch und sind unheimlich dankbar, dass ihr allerletztes Küken dann tatsächlich sooo gut war, dass er sich unter dem Namen Fun Gogh hier noch sehr gut vererbt hat. Er lebt mittlerweile sehr glücklich mit viel Freilauf bei einer Züchterin in der Nähe. Fun Gogh´s Vater wiederum war der beste Hahn, den wir bis dahin gezogen hatten - unser geliebter Boss hv96 (v. Bumblebee hv96 x Mozart). Zweijährig haben wir ihn abgegeben an Schnappi aus dem Hüfo. Leider ist er letztes Jahr schon verstorben. Wir machen die Augsburger Huhn Erhaltungszucht ja nun schon im 10. Jahr und hatten immer zwei Stämme in der Zucht. Es waren also einige Hähne in der Zeit. Aber keiner war uns so sehr an´s Herz gewachsen wie Boss! Als wir ihn damals abgegeben hatten, hab ich tagelang wirklich oft an ihn gedacht und ihn sehr vermisst. Sein Einkelsohn Bond ist jedenfalls auf dem besten Weg dazu, ebenfalls ein absolut wunderbarer Hahn zu werden. Das freut uns wirklich sehr!
6 BE von Elfie sg93, 2jährig (v. Frieda x Bulli), davon wiegen allerdings fünf Eier zwischen 70-73g...
4 BE von Electra hv96, 1jährig (v. Elfie sg93 x Fun Gogh)
3 BE von Tiny, 1jährig (v. Tinkerbell x Picasso); ihre Eier sind auch schon vom 1.1./3.1. und 4.1., seitdem macht sie Pause
6 BE von Maggie sg95, 2jährig (aus der Zucht von unserem lieben Hühnerzuchtvater)
3 BE von Magarie sg95, 1jährig (v. Maggie sg95 x Picasso)
4 BE von Bloom, 1jährig (v. Bumblebee hv96 x Picasso)

5 BE von Henny, 1jährig (v. Happy x Picasso) unserer braun legenenden Hybridmixhenne, zu 3/4 Augsburgerin und geht noch auf Hannahs absolute Lieblingshenne vor unserer Zucht-Zeit zurück. Deshalb wandern auch von ihr ein paar Eier mit in den Brüter.

Von 5 unserer Zuchthennen haben wir für diese Brut noch keine Eier. Wir haben wohl definitiv dieses Jahr doch zu spät mit dem Lichtprogramm begonnen. Aber so ist das halt. Man lernt aus Erfahrung. Fast alle werden jetzt schön rot und zeigen zunehmendes Interesse an den Nestern. Ich denke, dass wir bis in drei Wochen sicher auch von diesen Damen noch mit Eiern rechnen können.

Tibi
25.01.2023, 16:26
Ich finde das auch ganz toll mit diesem Faden. Man hat einfach Rückhalt. Und wenn wir immer im Thema sind, dann kann man auch viel besser Ratschläge geben, weil man einen ganz anderen Überblick hat.

Ich bin auch echt gespannt Jussi, was da wohl so rauskommt. :jaaaa:

Jussi
26.01.2023, 10:30
Hier noch ein paar Bilder dazu:

Bruteilagerung:
https://up.picr.de/45096479am.jpg

Bruteidesinfektion:
https://up.picr.de/45096484or.jpg

Und los geht´s:
https://up.picr.de/45096488ll.jpg

https://up.picr.de/45096491gg.jpg

So sehen die aktuellen Dokumentationslisten aus:
https://up.picr.de/45096493ed.jpg

https://up.picr.de/45096495gk.jpg

https://up.picr.de/45096496qs.jpg

Lilly26
26.01.2023, 10:36
Daumen sind gedrückt, vor allem auch für die Wackelkanidaten!
(mit welchem Mittel desinfiziert Ihr?)
Schöne Dokumentation, danke auch dafür :jaaaa:

Grüsse aus der Eifel!

Jussi
26.01.2023, 11:57
Daumen sind gedrückt, vor allem auch für die Wackelkanidaten!
(mit welchem Mittel desinfiziert Ihr?)
Schöne Dokumentation, danke auch dafür :jaaaa:

Grüsse aus der Eifel!

Danke Dir! Wir desinfizieren mit Desinfektion pro von Röhnfried

Tibi
26.01.2023, 14:36
Oh manno, wenn ich das sehe, das sieht so gut aus...toller Brüter!!...ich rutsche hier von einer A-Backe auf die andere....ich kann es nicht erwarten endlich loszulegen und muss noch bis Mitte März warten....ich bin ganz neidisch, ich glaube ich halte es nicht aus....und lege selbst bald ein Ei ;):laugh

Lilly26
26.01.2023, 14:59
Danke Jussi!
Das hatte ich auch gerade in der Post. Bisher hatte ich die BE mit Oregano-Öl eingesprüht (war auch zufrieden) , aber da ich für Brüter und diverse Gegenstände Nachschub brauchte.... dieses Jahr also mit Rhönfried.
Jaaa, Tibi, die elende Warterei, ich will auch erst Mitte /Ende März starten und weiss noch nicht mal genau, welche Rassen... Es gibt so viele schöne ???

wolfswinkel7
26.01.2023, 15:51
Jussi ich zieh meinen Hut vor Dir und deiner Tochter, welch eine Arbeit mit der Dokumentation ihr euch da macht! Echt toll :daumenhoch

Lisa R.
26.01.2023, 16:27
Gut Brut wünsche ich Jussi, viele gesunde und wunderbare Schlüpfer. ;D

giggerl07
26.01.2023, 18:05
ich wünsche Euch auch viele kleine Augsburger Federkinder
bei mir geht Mitte Februar los - damit die hoffentlich an meinem Geburtstag schlüpfen

Lirex
03.02.2023, 15:01
Nach gut 55 Jahren ohne Hühner habe ich nun endlich wieder den Platz für eine Hühnerschar. Ich habe mir sofort einen Brüter (Bruja 3000 Digital) geholt und mir Bruteier von Bielefelder Kernhühnern besorgt. Diese liegen nun seit dem 20.1.23 im Brüter. Es ist meine erste Kunstbrut und nach so langer Abstinenz wohl auch meine ersten Kücken / Hühner. Ich halte mich penibel an die Anleitung des Brüters und fiebere dem Schlupf entgegen. Von 20 eingelegten Eiern sind noch 18 im Rennen. 2 waren leider nicht befruchtet. Die Zeit des Wartens werde ich nun erstmal mit viel lesen hier im Forum verbringen.

Grüße von der ostfriesischen Nordsee
Lirex

mistkratzerli
03.02.2023, 15:18
Nach gut 55 Jahren ohne Hühner habe ich nun endlich wieder den Platz für eine Hühnerschar. Ich habe mir sofort einen Brüter (Bruja 3000 Digital) geholt und mir Bruteier von Bielefelder Kernhühnern besorgt. Diese liegen nun seit dem 20.1.23 im Brüter. Es ist meine erste Kunstbrut und nach so langer Abstinenz wohl auch meine ersten Kücken / Hühner. Ich halte mich penibel an die Anleitung des Brüters und fiebere dem Schlupf entgegen. Von 20 eingelegten Eiern sind noch 18 im Rennen. 2 waren leider nicht befruchtet. Die Zeit des Wartens werde ich nun erstmal mit viel lesen hier im Forum verbringen.

LirexGut Brut, Lirex!

Jussi
03.02.2023, 16:46

Lirex

Hi Lirex, klasse, dass Du wieder zu den Hühnerhaltern zurückgefunden hast :D! Wünsche Dir eine gute Brut. Wir hatten auch jahrelang recht erfolgreich mit dem Bruja 3000d gebrütet. Das klappt sicher gut!

Wir haben vorgestern mal geschiert, Beginn 8. Tag: Es sieht bisher wirklich sehr gut aus. 40 Augsburgerlein und 4 von unserer Mixhenne Henny entwickeln sich super gut. Es ist auch noch keines abgestorben. So kann es weitergehen :jaaaa:.

Mirabell2019
03.02.2023, 21:02
Hallo,
habe seit bald drei Jahren Hühner und konnte es dieses Jahr es nicht lassen mir ein paar Bruteier zu holen. 😁 Seit dem 29.1. brüten nun 25 Eier vor sich hin, beim Schieren heute konnte ich in 19 Stück Leben erkennen, mal schauen ob sich bei den anderen noch etwas tut. Nun bin ich schon jetzt ganz aufgeregt, wieviele am Ende schlüpfen. Wie soll man das denn 21 Tage durchhalten. 🙈😂

Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Mira

Tibi
03.02.2023, 23:33
:laugh :laugh :laugh

Das kannste laut sagen! Ich muss evtl. noch bis Ende März auf BE warten. Das ist furchtbar und wird noch schlimmer wenn die Eier im Brüter liegen.

Ich finde es so toll, dass man dieses Gefühl des „auf etwas hinfiebern“ doch noch hat. Ich hatte schon gedacht, das sei bei mir verloren gegangen.

RasPeterson
04.02.2023, 00:11
jaja, wie als Kind auf Weihnachten wachten oder schlimmer. Dienstag kommen meine Bruteier, also Küken in 4 Wochen. Bin mal wieder ziemlich aufgeregt.

Krawatte
04.02.2023, 05:38
Nach gut 55 Jahren ohne Hühner habe ich nun endlich wieder den Platz für eine Hühnerschar.

Ernsthaft? 1968 das letzte Mal Hühner gehalten und 2023 wieder eingestiegen? Was es alles gibt!

Lirex
04.02.2023, 11:41
Ja leider haben es die Wohnsituationen in den ganzen Jahren nie hergegeben. Nun Haus und viel freie Fläche. Nächster Nachbar ca. 1km weg. Also musste ich endlich wieder zuschlagen ;)

mistkratzerli
04.02.2023, 11:43
Ja leider haben es die Wohnsituationen in den ganzen Jahren nie hergegeben. Nun Haus und viel freie Fläche. Nächster Nachbar ca. 1km weg. Also musste ich endlich wieder zuschlagen ;)Das hast Du gut gemacht! Mit den Küken wirst Du viel Freude haben. Übrigens willkommen im Forum. Viel Vergnügen bei den Hühnerverrückten.

Hobo
05.02.2023, 15:43
@Lirex: ist man erst einmal infiziert mit Hühneritis, gelle? Viel Spaß mit Deinen Tieren!

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nur von meinen eigenen Tieren brüten. Nun aber ich aber doch gestern 20 BE`s von federfüssigen Zwergen in verschiedenen Farbschlägen bestellt. Kommen Mitte/Ende Februar, so bald die Temperaturen einen Versand zulassen.
Geduld ist eine Tugend, sagte meine Mama immer...:roll

Jussi
09.02.2023, 08:18
Wir sind nun schon am 15. Bruttag angelangt und es läuft bisher wirklich sehr gut. Bei einem Ei könnte es noch sein, dass es abgestorben ist. Da schauen wir morgen nochmal nach, weil noch durchblutete Adern zu sehen waren. Alle anderen 43 sehen aber sehr gut aus :D! Am Wochenende wird dann in die Schlupfabteile umgelegt und zum Schlupf wird es dann vor allem spannend, wie es bei den großen, schweren Eiern von Elfie läuft.

RasPeterson
09.02.2023, 21:32
Ab morgen oder übermorgen mach ich hier auch mal mit. hab 12 Kraienköppe und 12 Sandschaks geschickt bekommen. Normalereise sind die Eier nach einem Tag da,aber Poststreik. Jetzt haben die BE 2 und 3Tage gebraucht. Ich packe noch 6-8 Eier meiner Ladies dazu.Vorher alle noch in Dostoliquidlösung tunken (mach ich zum ersten mal) Dann sitzte ich hoffentlich Anfang März vorm Brüter und höre wie es im Ei piept und guck zu wie der Eizahn durch die Schale bricht.

mistkratzerli
09.02.2023, 21:36
Ab morgen oder übermorgen mach ich hier auch mal mit. hab 12 Kraienköppe und 12 Sandschaks geschickt bekommen. Normalereise sind die Eier nach einem Tag da,aber Poststreik. Jetzt haben die BE 2 und 3Tage gebraucht. Ich packe noch 6-8 Eier meiner Ladies dazu.Vorher alle noch in Dostoliquidlösung tunken (mach ich zum ersten mal) Dann sitzte ich hoffentlich Anfang März vorm Brüter und höre wie es im Ei piept und guck zu wie der Eizahn durch die Schale bricht.Das klingt jetzt schon nach einer munteren Schar Küken! Gut Brut!

Chickenalarm
09.02.2023, 23:44
Der DHL Streik ist bei den Temperaturen echt Mist. Drücke die Daumen, dass alles dennoch klappt!

Sonnenschein74
10.02.2023, 08:56
Guten Morgen ihr lieben Hühnerverrückten :-)

ich melde mich auch mal wieder zu Wort...nachdem wir letztes Jahr mal eine Brutpause eingelegt haben, ist es dieses Jahr wieder so weit. Auf meinem Schlupfgitter ruhen seit 3 Tagen 8 Bielefelder Versandeier und ich bin mega hibbelig und nervös.
Heute ist Tag 21 und als ich heute morgen nochmal alles gecheckt habe, war noch nichts Großartiges passiert. Angepickt ist noch nichts, aber man hört ein leises Piepen aus den Eiern. Man, was bin ich froh, dass ich jetzt auf der Arbeit bin, sonst würde ich bestimmt alle 20 Minuten in den Brüter starren :laugh
Bin mal gespannt ob sich heute Nachmittag was getan hat. Die 8 Eier sahen am 18ten Tag eigentlich top entwickelt aus.

mistkratzerli
10.02.2023, 10:42
Guten Morgen ihr lieben Hühnerverrückten :-)

ich melde mich auch mal wieder zu Wort...nachdem wir letztes Jahr mal eine Brutpause eingelegt haben, ist es dieses Jahr wieder so weit. Auf meinem Schlupfgitter ruhen seit 3 Tagen 8 Bielefelder Versandeier und ich bin mega hibbelig und nervös.
Heute ist Tag 21 und als ich heute morgen nochmal alles gecheckt habe, war noch nichts Großartiges passiert. Angepickt ist noch nichts, aber man hört ein leises Piepen aus den Eiern. Man, was bin ich froh, dass ich jetzt auf der Arbeit bin, sonst würde ich bestimmt alle 20 Minuten in den Brüter starren :laugh
Bin mal gespannt ob sich heute Nachmittag was getan hat. Die 8 Eier sahen am 18ten Tag eigentlich top entwickelt aus.Am besten, Du machst heute ganz viele Überstunden... ;) Guten Endspurt!

Lirex
10.02.2023, 10:56
Tag 21 und es piepst schon. Leider bin ich noch auf Arbeit .. Ich hoffe die Kleinen warten auf mich :)
Video vom Tag 21 (https://hotspace.de/huehner/kunstbrut.html)

Sonnenschein74
10.02.2023, 11:06
Tag 21 und es piepst schon. Leider bin ich noch auf Arbeit .. Ich hoffe die Kleinen warten auf mich :)
Video vom Tag 21 (https://hotspace.de/huehner/kunstbrut.html)

Oh Lirex, wie spannend - da haben wir ja am gleichen Tag Schlupftag und auch noch beide die gleiche Hühnerrasse am Start. Ich drücke dir fest die Daumen und gut Schlupf. Ich bin wahrscheinlich ein wenig später dran - hatte erst spät am Abend eingelegt.

Lirex
10.02.2023, 11:29
Ja cool ich drücke dir auch die Daumen. Mal sehen was uns heute Abend erwartet ;)

giggerl07
10.02.2023, 13:53
Daumen drück an alle Schlüpfer
ich habe heute nochmals Rücksprache mit den Züchtern gehalten daß die BEierchen auch zusammen ankommen - nächste Woche ist es dann soweit Showgirls und USSshowgirls in mottled - der King Suro ist schon in den Startlöchern

Sonnenschein74
10.02.2023, 14:15
Ich bin gerade zu Hause angekommen und bin natürlich direkt zum Brüter gestürmt. Das erste ist geschlüpft- ein kleiner Hahn ❤ und mindestens noch 2 sind angepickt. Herrlich aufregend

mistkratzerli
10.02.2023, 14:16
Ich bin gerade zu Hause angekommen und bin natürlich direkt zum Brüter gestürmt. Das erste ist geschlüpft- ein kleiner Hahn [emoji173] und mindestens noch 2 sind angepickt. Herrlich aufregendAh! Wunderbar, weiter so! Gratuliere zum ersten Küken!

Astan
10.02.2023, 16:08
Bei uns sind am 6. und 7. Februar die ersten Küken in diesem Jahr geschlupft. �� Von 12 Barbezieux Bruteiern sind 10 erfolgreich ins Leben gekommen. Ein Ei war nicht befruchtet und wurde am 7. Tag aussortiert, ein weiteres wohl in der 3. Woche abgestorben. Mit der Quote 10 von 12 sind wir sehr zufrieden und hoffen das die Kleinen alle gesund weiter aufwachsen. Die frühe Brut deswegen, da diese Rasse doch relativ lange braucht zum Auswachsen und wir sie dieses Jahr noch ausstellen wollen. Also bitte Daumendrücken für einen guten weiteren Verlauf. Als nächstes planen wir im März Cemani und Bresse auszubrüten um eine 2. Linie in die Zucht zu bekommen.

Lirex
10.02.2023, 17:06
Gratuliere. Bei mir sind im Moment 3 geschlüpft. Das Sichtfenster ist allerdings so klein, dass ich nicht sicher sehen kann ob Hahn oder Huhn. Ich öffne erst morgen Nachmittag kurz um die geschlüpften zu entnehmen. Dann sehe ich ja was es ist.

Video vom Schlupf (https://hotspace.de/huehner/kunstbrut.html)

mistkratzerli
10.02.2023, 17:11
Bei uns sind am 6. und 7. Februar die ersten Küken in diesem Jahr geschlupft. �� Von 12 Barbezieux Bruteiern sind 10 erfolgreich ins Leben gekommen. Ein Ei war nicht befruchtet und wurde am 7. Tag aussortiert, ein weiteres wohl in der 3. Woche abgestorben. Mit der Quote 10 von 12 sind wir sehr zufrieden und hoffen das die Kleinen alle gesund weiter aufwachsen. Die frühe Brut deswegen, da diese Rasse doch relativ lange braucht zum Auswachsen und wir sie dieses Jahr noch ausstellen wollen. Also bitte Daumendrücken für einen guten weiteren Verlauf. Als nächstes planen wir im März Cemani und Bresse auszubrüten um eine 2. Linie in die Zucht zu bekommen.Gratuliere zu den Barbezieux. Ganz tolle Hühner, hatte auch mal welche. Leider habe ich nie mehr BE gefunden, so sind sie hier leider nicht mehr vorhanden. Ach ja, Du weisst, dass wir hier gar nichts glauben, ohne süsse Kükenfotos? [emoji6]

mistkratzerli
10.02.2023, 17:11
Gratuliere. Bei mir sind im Moment 3 geschlüpft. Das Sichtfenster ist allerdings so klein, dass ich nicht sicher sehen kann ob Hahn oder Huhn. Ich öffne erst morgen Nachmittag kurz um die geschlüpften zu entnehmen. Dann sehe ich ja was es ist.

Video vom Schlupf (https://hotspace.de/huehner/kunstbrut.html)Gratuliere, weiterhin gut Schlupf!

Sunnymoon
10.02.2023, 18:59
Ich hab noch kein Bild von allen 10, das reiche ich gerne nach :laugh, https://up.picr.de/45171931wv.jpeg

https://up.picr.de/45171932dz.jpeg

Sunnymoon
10.02.2023, 19:01
https://up.picr.de/45171935zy.jpeg

Sunnymoon
10.02.2023, 19:03
https://up.picr.de/45171941tx.jpeg

Astan
10.02.2023, 19:09
Danke für das Reinsetzen der Bilder. Du bist einfach technisch begabt. ��

Sunnymoon
10.02.2023, 19:12
:rofl

giggerl07
10.02.2023, 20:03
sind die süüüüüüüß - ich kann es kaum erwarten bis meine schlüpfen - obwohl die BE bestimmt noch nicht mal gelegt sind

Beegfood
10.02.2023, 20:06
Die sehen ja jetzt schon richtig propper aus :laugh

Sonnenschein74
10.02.2023, 20:35
Bei mir ist gerade der zweite "Giggel" geschlüpft...es geht voran...alle guten Dinge sind drei...das nächste wird bestimmt ein Mädel 😄😄

nero2010
10.02.2023, 21:16
Bei mir ist gerade der zweite "Giggel" geschlüpft...es geht voran...alle guten Dinge sind drei...das nächste wird bestimmt ein Mädel ����

Wäre zur Abwechslung mal was anderes :laugh
Keine Rasse für mich , schon nach Schlupf die ganzen Hähne zu erkennen...Frustration pur

Sonnenschein74
10.02.2023, 21:39
Wäre zur Abwechslung mal was anderes :laugh
Keine Rasse für mich , schon nach Schlupf die ganzen Hähne zu erkennen...Frustration pur
Hat alles sein für und wieder 😁...aber da weiß man wenigstens woran man ist. Sind ja auch meine ersten Bielefelder. Noch nicht mal wegen der Kennung, sondern weil ich diese Rasse auch sonst sehr interessant finde, sie mir optisch gefallen und ich die beschriebenen Eigenschaften schätze...bin sehr gespannt was mich erwartet....by the was...Hahn 3 ist geschlüpft 😂😂😂. Naja, einer darf auf jeden Fall bleiben. Aber wenigstens EINE Henne wäre doch ganz nett. 5 Eier sind noch im Rennen. Eins ist kurz vorm Durchbruch, ein weiteres angepackt, bei den anderen 3 seh ich nix...es bleibt weiter spannend 😁

Lirex
11.02.2023, 11:05
Aktueller Stand 17 von 18 geschlüpft. Im Moment sind es sehr wahrscheinlich 3 Hähne. Das letzte Ei kann ruhig noch ein wenig liegen. Heute Nachmittag werde ich dann alle trockenen schon mal ins Kückenheim unter die Wäreplatte setzen.

mistkratzerli
11.02.2023, 11:07
Aktueller Stand 17 von 18 geschlüpft. Im Moment sind es sehr wahrscheinlich 3 Hähne. Das letzte Ei kann ruhig noch ein wenig liegen. Heute Nachmittag werde ich dann alle trockenen schon mal ins Kückenheim unter die Wäreplatte setzen.Tolle Quote, in jeder Beziehung! Gratuliere!

Sonnenschein74
11.02.2023, 12:16
Ich habe mich seit Ende letzen Jahres um Bruteier von Bielefeldern bemüht, damit ich Februar März brüten kann. Durch Zufall ist dann bei meinem BE Lieferanten jemand abgesprungen und ich bin in der Liste nach unten gerutscht. So kam es, dass ich am 20. Januar, fürher als geplant, meine BE bekam. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde es auch kälter, aber die BE waren sehr gut verpackt und sind schadlos angekommen. Da von 20 BE nur 2 nicht befruchtet waren, habe ich nun heute schon 17 von 18 kleinen Wuselkücken und freue mich wie verrückt. 55 Jahre ohne Hühner, wie habe ich das nur überstanden :laugh

Wow, das ist ja wirklich ne wahnsinns Quote. Herzlichen Glückwunsch!!! Bei mir sind es jetzt 4 aus 8 und eins noch angepickt. Das vierte, vor wenigen Minuten geschlüpfte scheint die erste Henne zu sein...es bleibt weiter spannend 😀

zfranky
11.02.2023, 17:46
Ich habe einige posts hierhin verschoben, damit zu dem speziellen Thema dort weiterdiskutiert werden kann:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116312-OT-aus-Kollektives-Brüten-2023-Tierschutzaspekte-Zeitpunkt-Kunstbrut

Liebe Grüße

Frank

Lirex
11.02.2023, 18:06
251143
Ein paar Neugierige stecken schon die Schnäbelchen raus.

Jussi
11.02.2023, 18:37
Hallo Ihr, herzlichen Glückwunsch schon einmal an die frisch gebackenen Kükeneltern :D!

Wir haben heute in die Schlupfabteile umgelegt. Es sind 37 Augsburgerlein im Rennen (wobei uns eines beim letzten Schieren nicht so gut gefallen hat, aber definitiv noch Leben drin war) und 4 von Mixhenne Henny. Immer wieder spannend. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wir rechnen von Mittwoch bis Donnerstag mit dem Hauptschlupf und starten dann auch direkt die zweite und letzte Brut für dieses Jahr.

mistkratzerli
11.02.2023, 19:19
251143
Ein paar Neugierige stecken schon die Schnäbelchen raus.Sehr hübsch, die Streifenhörnchen!

mistkratzerli
11.02.2023, 19:20
Hallo Ihr, herzlichen Glückwunsch schon einmal an die frisch gebackenen Kükeneltern :D!

Wir haben heute in die Schlupfabteile umgelegt. Es sind 37 Augsburgerlein im Rennen (wobei uns eines beim letzten Schieren nicht so gut gefallen hat, aber definitiv noch Leben drin war) und 4 von Mixhenne Henny. Immer wieder spannend. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wir rechnen von Mittwoch bis Donnerstag mit dem Hauptschlupf und starten dann auch direkt die zweite und letzte Brut für dieses Jahr.Jussi, alles Gute für die Schlupfphase! Die Augsburgerlein ziehen unter der Schale jetzt ihre Krönchen an...

Sonnenschein74
11.02.2023, 20:33
251143
Ein paar Neugierige stecken schon die Schnäbelchen raus.

Ach wie niedlich 🥰....bei mir stecken noch zwei im Brüter. Eins gerade mit etwas Nachhilfe geschlüpft (sieht aber gut aus) und noch eins was nicht angepickt ist, aber definitiv noch Leben in sich hat (es piept im Ei). Oben im Kükenheim tummeln 3 junge Herren und *gottseisgedankt* eine Mädel und die sind quitsch fiedel.

Sonnenschein74
11.02.2023, 20:40
Die zwei anderen hab ich raus genommen und aufgemacht. Eins ist bestimmt schon vor ein paar Tagen gestorben, da ist noch ziemlich viel Dotter aber es ist auch schon befiedert..., das andere muss kurz vor dem Schlupf gestorben sein.

nero2010
11.02.2023, 20:46
Sind die hellen Küken die Hähne ?

Sonnenschein74
11.02.2023, 21:00
Sind die hellen Küken die Hähne ?

So ist es...ich habe drei davon 😁😁

nero2010
11.02.2023, 21:09
So ist es...ich habe drei davon ����

So eine Quote hätte ich auch gerne mal...habe 9.4
Zumindest sieht man es bei den Bielefeldern sofort. Leider legen die weiße Eier und die mag ich nicht.
Ach , sorry hab da glaub ich verwechselt ! Du hast 3.1 ??

chtjonas
11.02.2023, 21:11
Die zwei anderen hab ich raus genommen und aufgemacht. Eins ist bestimmt schon vor ein paar Tagen gestorben, da ist noch ziemlich viel Dotter aber es ist auch schon befiedert..., das andere muss kurz vor dem Schlupf gestorben sein.

Ach wie schade.
:heul

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass am Ende doch noch mehr als das eine Hennchen bei sind.

Silmarien
11.02.2023, 21:55
Zumindest sieht man es bei den Bielefeldern sofort. Leider legen die weiße Eier und die mag ich nicht.

Bielefelder legen mittelbraune Eier mit Sprenkel, nicht weiß.

nero2010
11.02.2023, 22:02
Bielefelder legen mittelbraune Eier mit Sprenkel, nicht weiß.

Ok. Danke. Dachte immer weiß.

Lirex
12.02.2023, 08:41

Oh wie schade. Nun hast du nur 4 Kücken? Legst du noch mal BE ein oder hast du eh schon deine Hühnerschar zusammen?

Bei mir ist, habe ich heute morgen festgestellt, 1 Hähnchen mit Rückwärtsgang dabei. Ich hoffe es erholt sich. Im Forum habe ich einige Beiträge gesehen, das dies durchaus möglich ist. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Sonnenschein74
12.02.2023, 08:50
Oh wie schade. Nun hast du nur 4 Kücken? Legst du noch mal BE ein oder hast du eh schon deine Hühnerschar zusammen?

Bei mir ist, habe ich heute morgen festgestellt 1 Hähnchen mit Rückwärtsgang dabei. Ich hoffe es erholt sich. Im Forum habe ich einige Beiträge gesehen, das dies durchaus möglich ist. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Es sind 5 aus 8 geworden. Könnte besser sein, aber für Versandeier ok. Die Quote 4,1 ist natürlich nicht so prall, aber jetzt sind sie erstmal einfach nur süß 😍

Sonnenschein74
12.02.2023, 08:52

Bei mir ist, habe ich heute morgen festgestellt 1 Hähnchen mit Rückwärtsgang dabei. Ich hoffe es erholt sich. Im Forum habe ich einige Beiträge gesehen, das dies durchaus möglich ist. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Es sind 5 aus 8 geworden. Könnte besser sein, aber für Versandeier ok. Die Quote 4,1 ist natürlich nicht so prall, aber jetzt sind sie erstmal einfach nur süß 😍
Ja, ich hab schon eine bunt gemischte Hühnerschar. 8 Ladies von 2-5 Jahre alt.

Lirex
12.02.2023, 09:00
Es sind 5 aus 8 geworden. Könnte besser sein, aber für Versandeier ok. Die Quote 4,1 ist natürlich nicht so prall, aber jetzt sind sie erstmal einfach nur süß ��
Ja, ich hab schon eine bunt gemischte Hühnerschar. 8 Ladies von 2-5 Jahre alt.

Klar auch die 5 sind super süß. Ich wünsche dir viel Freude damit.

giggerl07
12.02.2023, 09:38
auch Küken haben will - und Jussi Gut Schlupf -
viel Freude mit Euren Küken 251158

Lirex
12.02.2023, 10:16
Heute sind die Kücken schon richtig aktiv und stürzen sich auf das Futter. Dabei stelle ich fest, das ich wohl doch mehr Hähne habe als bei dem Umsetzen aus dem Brüter meinte erkannt zu haben. Die mir da gestern als dunkel erschienen habe ich dann falsch zugeordnet. Sind meine ersten Bielefelder Kücken und ich bin da noch nicht firm im Geschlecht bestimmen. Aber .. es macht rein gar nichts. Mein Ziel sind eh vorerst einmal 8-10 Hennen und einen Hahn auf dem Hof zu haben. Der Rest soll mich ja auch später mit Fleisch versorgen.
Ein paar Bilder von den dunklen, die nun wohl doch Hähne sind.

251160251161251162251163

giggerl07
12.02.2023, 10:26
wenn die noch ganz frisch geschlüpft sind - sind sie einfach nur goldig

Lirex
12.02.2023, 10:31
Das Fressen scheinen sie nun schon größtenteils verstanden zu haben. Sie picken emsig am Futter herum. Gerade eben auch an geraspelten Möhren. Da mache ich mir also keine echten Sorgen. Aber Trinken tun sie irgendwie noch nicht. Sie lassen sich auch nicht wirklich dazu animieren (mit Finger zeigen usw.) Kann es sein, das sie noch nicht durstig sind?

giggerl07
12.02.2023, 10:49
bei mir gibts nach dem Schlupf erst mal nur zu Trinken und zwar Kamillentee - da lege ich immer kleine Würfel rein - da picken die dann auf die Pünktchen und lernen so das Trinken - erst dann gibts was zu futtern

Sunnymoon
12.02.2023, 10:52
Ich tupfe die Küken ganz vorsichtig mit den Schnäbeln ins Wasser.

Chickenalarm
12.02.2023, 10:55
Bei den Bielefeldern haben die Hähnchen als Erkennungsmerkmal einen hellen Fleck auf dem Kopf.

Lirex
12.02.2023, 11:09
bei mir gibts nach dem Schlupf erst mal nur zu Trinken und zwar Kamillentee - da lege ich immer kleine Würfel rein - da picken die dann auf die Pünktchen und lernen so das Trinken - erst dann gibts was zu futtern
Danke das teste ich mal aus ;) Ich habe auch Kamillentee im Spender.

Ich tupfe die Küken ganz vorsichtig mit den Schnäbeln ins Wasser.
Das habe ich auch versucht. aber konnte nicht wirklich sehen, dass sie dann Wasser schlucken.

Bei den Bielefeldern haben die Hähnchen als Erkennungsmerkmal einen hellen Fleck auf dem Kopf.
Ja das stimmt, aber ich habe da ein paar sehr dunkle dabei und bin deswegen gestern beim Umsetzten noch unschlüssig gewesen. Ich denke heute im Laufe des Tages wird sich schon noch zeigen was so alles Hähnchen sind. Ich mag sie auch ungern stören. Schaue einfach wenn sie zum Fressen raus kommen. Aber da ist ein gutes Gewusel :)

https://youtu.be/Ajya5TcB3ig

Mary :-)
13.02.2023, 01:44
:laola

https://up.picr.de/45185067mz.jpeg

Stand 1. Januar 2023

Hühner 0

Wir gratulieren allen Kükeneltern und wünschen alles Gute für die Aufzucht.
Hier könnte dein Name stehen - hilfst du mit?
Achtung, der Schlupfomat wird dieses Jahr nur so gut sein, wie ihr:
Da ich nicht immer alles nachlesen kann, oder 5x gucken 👀 , um die Zahlen genau zu raten, braucht der Schlupfomat deine Mithilfe: Damit (d)ein Schlupf im Schlupfomaten erwähnt wird, schreibe mir bitte eine PN mit den Infos: Name, Anzahl und Art der geschlüpften Küken, und wenn du möchtest, dann auch noch die Zahlen, wie viele eingelegt und befruchtet waren, und ob es Versandeier, oder selbst gesammelte waren.
Beispiel:
Mary, 19 Hühnerküken;
Eingelegt: 25, befruchtet: 20, alle selbst gesammelt
Oder
Mistkratzerli, 60 Hühnerküken;
Eingelegt: 70(Versand)+30(eigene),
Befruchtet: 50+29,
Geschlüpft: 32+28.

Fehlt dein Name hier?
Dann schreib‘ es mir!

Silmarien
13.02.2023, 06:10
Aber Trinken tun sie irgendwie noch nicht. Sie lassen sich auch nicht wirklich dazu animieren (mit Finger zeigen usw.) Kann es sein, das sie noch nicht durstig sind?

Anfangs streue ich ein wenig Kükenfutter auf das Wasser in der Wasserrinne und tippe mit dem Finger darauf. Das Prinzip Trinken verstehen sie so ziemlich schnell.

mistkratzerli
13.02.2023, 06:50
Das Fressen scheinen sie nun schon größtenteils verstanden zu haben. Sie picken emsig am Futter herum. Gerade eben auch an geraspelten Möhren. Da mache ich mir also keine echten Sorgen. Aber Trinken tun sie irgendwie noch nicht. Sie lassen sich auch nicht wirklich dazu animieren (mit Finger zeigen usw.) Kann es sein, das sie noch nicht durstig sind?Ich stelle von Anfang an einen Kükenwasserspender in die Box. Ich biete frisches Wasser an, das 2-3 mal täglich gewechselt wird. Die lernen das instinktiv. Nach dem Schlupf sind sie noch müde und schlafen erst mal eine Runde. Sie ernähren sich auch noch von ihrem Dottersack. Dann geht die Entdeckungsreise los und schon bald fressen und trinken sie von alleine. Ich hatte noch nie ein Küken, dass nicht von selbst gemerkt hätte, wie das funktioniert. Wenn sie dann wissen, wie das geht, beginnt das "Rennmäusestadium". Dann gibt es kein Halten mehr und die Kleinen flitzen herum, spielen und erkunden alles. Zwischendurch ruhen sie sich unter der Wärmeplatte aus.

Mit dem Wachstum wandert dann auch der Wasserspender in die Höhe, sprich er wird aufgehängt. Somit wird das Trinkwasser nicht durch das Scharren der Küken verschmutzt. Dasselbe geschieht mit dem Futterspender.

Lirex
13.02.2023, 07:44
Ich kann Entwarnung geben. Gestern Abend haben es die kleinen Biester begriffen und sind seit dem fleißig am Tresen und Saufen. Niedlich wie die kleinen Schnäbelchen in die Luft gereckt werden um das Wasser durch die Kehle fließen zu lassen. Im Moment laufen die noch auf Küchenkrep (3-4 Tage) dann werde ich Einstreu verwenden und die Näpfe auch etwas hoch hängen.

Krawatte
13.02.2023, 10:24
Es sind 5 aus 8 geworden. Könnte besser sein, aber für Versandeier ok.

Ich wäre total zufrieden.:)

Immer einen (in Richtung) 100%igen Schlupf zu erwarten ist sowieso Illusion, selbst bei von eigenen Hühnern sorgfältig gesammelten Eiern.

LuckyST
13.02.2023, 11:11
So eine Quote hätte ich auch gerne mal...habe 9.4
Ach , sorry hab da glaub ich verwechselt ! Du hast 3.1 ??

Das ist nicht richtig ! Sie legen hellbraun mit sprenklern !

Habe auch gerade den Brutautomat an : Sind an Tag 11
12 Bielefelder (eigene)
10 Vorwerk (Versand ) gefallen meiner Frau so gut ( ich tippe nur wegen dem Namen ;)
2 Wyandotten (eigene) für meine Frau :)
10 Grünleger (Versand) auch für meine Frau (möchte Bunte Eier haben)

Somit wird mein Projekt Deutsches Reichhuhn auf mitte Sommer oder gar auch nächstes Jahr verschoben!

Sonnenschein74
13.02.2023, 11:27
Ich wäre total zufrieden.:)

Immer einen (in Richtung) 100%igen Schlupf zu erwarten ist sowieso Illusion, selbst bei von eigenen Hühnern sorgfältig gesammelten Eiern.

Ich bin auch total zufrieden - 5 quicklebendige Flauschbällchen - was will man mehr :love
...ok eine Henne mehr wäre ganz schön gewesen - aber eine ist besser als keine :roll

Lirex
13.02.2023, 13:19
Brennnessel, Löwenzahn, gekochtes Ei, Blaumohn und ein Schuss Leinöl.
Sie stürzen sich darauf wie richtige Dinos.
251174

13.02.2023, 15:58
Ich erinnere noch mal an die Meldung für den Schlupfomaten - hab erst eine bekommen, es müsste schon mehr geben.

Die Schlupfrate würde ich Anzahl geschlüpft durch Anzahl befruchtet rechnen, seht ihr das auch so?

Tibi
13.02.2023, 17:43
Für mich sagt die Schlupfrate, wie viel Prozent der befruchteten Eier geschlüpft sind.

Angenommen von 12 befruchteten waren 5 geschüpft, dann wären das sowas wie 5:12=0,42 Schluofrate, oder?

chtjonas
13.02.2023, 18:16
...Angenommen von 12 befruchteten waren 5 geschüpft, dann wären das sowas wie 5:12=0,42 Schluofrate, oder?

Ja :jaaaa:.
Oder in anderen Worten 42%.

13.02.2023, 18:20
Für mich sagt die Schlupfrate, wie viel Prozent der befruchteten Eier geschlüpft sind.

Angenommen von 12 befruchteten waren 5 geschüpft, dann wären das sowas wie 5:12=0,42 Schluofrate, oder?

So denke ich das auch:
30 Eingelegt, 20 befruchtet und 10 geschlüpft wären dann 67% befruchtet und 50% schlupfrate.

Tippe nie auf deinem Smartphone, während dein Baby danach greift…

Lirex
14.02.2023, 07:48
Tag 3 der kleinen Racker

https://youtu.be/qHKYTJM6Y0Y
Oh frischer Löwenzahn, das ist ja was zum spielen und naschen.:p

Lirex
14.02.2023, 07:48
https://youtu.be/TcUn5F86bdA
Eine Nacht ohne Bewegung ... ich bin der Erste ... Party

Penni
14.02.2023, 08:30
Sehr süße Küken, sie sehen so schön pummelig aus...

Sonnenschein74
14.02.2023, 09:02
Sehr süss, dein Kükengetummel, Lirex :love
Konntest du denn mittlerweile rauskriegen wieviele Hähnchen und Hennchen du hast?

Sonnenschein74
14.02.2023, 09:03
Konntest du denn mittlerweile rauskriegen wieviele Hähnchen und Hennchen du hast?

Lirex
14.02.2023, 09:41

Ja ich habe sie mir einzeln "vorgeknöpft" Es sind genau 9 Hennen und 9 Hähnchen. Da mein Plan ist, erstmal mit einen Stamm von 9 Hennen und einem Hahn zu starten, also absolut ideal. (Oder meint ihr 1 Hahn wäre zu wenig?) Die restlichen Hähne sollen mich dann später mit Fleisch versorgen, denn das war auch von Anfang an so beabsichtigt. 1 feste Truppe für Eier und eine gewisse Anzahl Schlachtgeflügel.
Ich bin also mit dem ersten Mal brüten völlig zufrieden. Hatte nicht damit gerechnet, dass es ein so "perfektes" Ergebnis wird.

LuckyST
14.02.2023, 10:36
Du könntest auch 2 halten da die Bielefelder Hähne sehr verträglich sind!
Aber brauchst du nicht umbedingt!
bedenke nur das du inzucht momentan hast ! Ich würde mir einen Bielefelder Hahn dazu kaufen und deine 9 alle zur Fleisch Versorgung nehmen!

Lirex
14.02.2023, 10:51
Du könntest auch 2 halten da die Bielefelder Hähne sehr verträglich sind!
Aber brauchst du nicht umbedingt!
bedenke nur das du inzucht momentan hast ! Ich würde mir einen Bielefelder Hahn dazu kaufen und deine 9 alle zur Fleisch Versorgung nehmen!
Ja mit der Inzucht hast du natürlich Recht, aber ich wollte aus den Eiern nicht brüten. Der Hahn würde sich also in dem Fall nicht vererben. Im nächsten Jahr wenn ich wieder für Fleisch brüte, auch gekauften BE dann würde ich davon einen Hahn behalten und den jetzigen ersetzten. Somit konnte ich im 3.Jahr dann meine BE brüten. Einen Hahn zukaufen wäre natürlich auch eine Lösung, dann wäre der Zwischenschritt im nächsten Jahr erledigt. Aber hmm ich kenne niemand in der Nähe um einen Hahn zu bekommen und per Post wäre mir das zu riskant.

Silmarien
14.02.2023, 14:56
@Lirex: Da du mit den Hähnen aus dieser Brut ohnehin keinen Nachwuchs ziehen möchtest, würde ich nur einen behalten. Wenn du den Favoriten der Hennen behältst, ist die Wahrscheinlichkeit für eine harmonische Gruppe sehr hoch.

Jussi
14.02.2023, 17:11
Unsere Augsburgerlein sind jetzt auch am Schlüpfen. Tag 21 beginnt eigentlich erst heute Abend, sber ich glaube, 11 Küken konnte ich schon zählen :love.

Lirex
14.02.2023, 18:53
Unsere Augsburgerlein sind jetzt auch am Schlüpfen. Tag 21 beginnt eigentlich erst heute Abend, sber ich glaube, 11 Küken konnte ich schon zählen :love.

Na dann drücke ich dir mal fest die Daumen und wünsche dir viel Spaß mit deinen Kücken.

Jussi
14.02.2023, 20:27
Na dann drücke ich dir mal fest die Daumen und wünsche dir viel Spaß mit deinen Kücken.

Danke Dir und ebenso viel Spaß mit Deinem Nachwuchs :jaaaa:. Wir hatten übrigens auch schon mal Bielefelder ausgebrütet.

Ich habe nochmal vorsichtig in den Brüter gelinst und ich glaube, 16 Kükis gesehen zu haben. Bin gespannt, wie es bis morgen Früh aussieht. Bisher sind hauptsächlich die Küken aus den etwas kleineren Eiern da.

Tibi
14.02.2023, 21:15
Ich wünsche Euch, dass alle Küken gesund und munter sind und bleiben! :flowers

nero2010
15.02.2023, 13:56
Hier sind 18 von 20 da, Nr.19 ist angepickt. Nr.20 war schon beim umlegen auf SH sehr fragwürdig, da denke ich kommt nichts mehr.
Bin sehr zufrieden.

Sonnenschein74
15.02.2023, 14:32
Hier sind 18 von 20 da, Nr.19 ist angepickt. Nr.20 war schon beim umlegen auf SH sehr fragwürdig, da denke ich kommt nichts mehr.
Bin sehr zufrieden.

Wow, sehr gute Quote! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 😍

Lirex
15.02.2023, 14:36
Bin sehr zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch!!

15.02.2023, 14:59

Stand 13. Februar 2023

Hühner 18

Lirex [18]
Für Versandeier:
Befruchtungsrate: 90%
Schlupfrate: 100%
Da ich nicht immer alles nachlesen kann, oder 5x gucken 👀 , um die Zahlen genau zu raten, braucht der Schlupfomat deine Mithilfe: Damit (d)ein Schlupf im Schlupfomaten erwähnt wird, schreibe mir bitte eine PN mit den Infos: Name, Anzahl und Art der geschlüpften Küken, und wenn du möchtest, dann auch noch die Zahlen, wie viele eingelegt und befruchtet waren, und ob es Versandeier, abgeholte, oder selbst gesammelte waren.
Beispiel:
Mary, 19 Hühnerküken;
Oder

Fehlt dein Name hier?
Dann schreib‘ es mir!

15.02.2023, 15:02
Bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass ihr den Schlupfomaten offensichtlich nicht wollt. Ich warte noch ein bisschen auf Nachrichten, aber wenn sich nichts ändert, werde ich das lassen.

nero2010
15.02.2023, 15:03
Bin sehr zufrieden.

Muss mich revidieren, Nr. 20 , das totgeglaubte hat angepickt !!!!!:laugh:partytime

chtjonas
15.02.2023, 15:16
Bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass ihr den Schlupfomaten offensichtlich nicht wollt...

Ich würde ja mitmachen, bei mir dauert's aber noch bis mindestens September.:(

Jussi
15.02.2023, 16:06
Bei uns sind soeben auch die ersten 32 Küken ins Kükenheim gezogen. Der Schlupf läuft bisher recht gut. Ein Küki ist leider gestorben. Das hatte an der Unterseite angepickt. Zwei Küken werden sicher im Laufe des Tages noch schlüpfen. Von den verbliebenen sechs Eiern ist eins von Tiny, das mir ja vor dem Umlegen schon nicht so recht gefallen hat und weniger gefüllt war als alle anderen. Da hab ich wenig Hoffnung, aber mal abwarten. Drei Eier sind von unserer Elfie. Alle über 70g schwer und somit ansich eigentlich zu groß, aber sie legt halt leider gerade nur solche großen Dinger. Drei Küken von ihr sind auch schon gut geschlüpft. Mal sehen, ob vielleicht noch was anpickt. Und dann liegt noch je ein Ei von Magarie und Fleurelle bisher nicht angepickt im Brüter. Tag 21 Endet aber auch erst heute Abend. Also ist durchaus noch was möglich. Daumen dürfen also noch gedrückt werden.

Hannah sitzt mit den 32 Kükis im Kükenkarton - das ist jedes Mal ein Bild :laugh. Es sind auch alle super fit und munter unterwegs. Eine wahre Freude ist das!

Das genaue Endresultat reiche ich Euch dann morgen nach, bevor wir uns auf den Weg machen zur Marekimpfung.

Lirex
15.02.2023, 17:18
Super 32 Küken, das muss ein Gewusel sein. Ich wünsche dir viel Freude damit. Bitte Bilder davon ;)

Jussi
15.02.2023, 17:22
Super 32 Küken, das muss ein Gewusel sein. Ich wünsche dir viel Freude damit. Bitte Bilder davon ;)

Danke Dir! Jetzt sind es sogar 34 :).

giggerl07
15.02.2023, 18:35
ich mache auch mit beim Schlupfomaten aber bei mir geht es erst heute abend los...

chtjonas
15.02.2023, 19:09
ich mache auch mit beim Schlupfomaten aber bei mir geht es erst heute abend los...

Ich drücke Dir und allen anderen, die noch warten ganz, ganz doll die Daumen!
:laola:laola

16.02.2023, 08:31

Stand 15. Februar 2023

Hühner 23

Lirex [18]
Sonnenschein74 [5]

Für Versandeier:
Befruchtungsrate: 81%
Schlupfrate: 88%
Da ich nicht immer alles nachlesen kann, oder 5x gucken 👀 , um die Zahlen genau zu raten, braucht der Schlupfomat deine Mithilfe: Damit (d)ein Schlupf im Schlupfomaten erwähnt wird, schreibe mir bitte eine PN mit den Infos: Name, Anzahl und Art der geschlüpften Küken, und wenn du möchtest, dann auch noch die Zahlen, wie viele eingelegt und befruchtet waren, und ob es Versandeier, abgeholte, oder selbst gesammelte waren.
Beispiel:
Mary, 19 Hühnerküken;
Oder

Fehlt dein Name hier?
Dann schreib‘ es mir!

giggerl07
16.02.2023, 10:11
Hallo
ich wollte heuer mal meine BE desinfizieren mit Oregano - finde aber den Thread nicht mehr -
welche Konzentration nehmt ihr denn?

Lilly26
16.02.2023, 10:28
Ich nehme vom 12% Dosto Ropa Öl 20ml auf 1Liter Wasser.

Jussi
16.02.2023, 12:42
So, ich vermelde, der erste Schlupf ist abgeschlossen. 34 quitschfidele Kükis tummeln sich im Kükenheim (30 Augsburgerlein und 4 Mix-Kükis).
Heute Nachmittag geht's noch los im Karton auf die erste Reise zur Marekimpfung. Hoffentlich geht da auch wieder alles gut.

Heute Abend starten wir dann direkt die zweite und letzte Brut für dieses Jahr :jaaaa:.

Sonnenschein74
16.02.2023, 13:48
So, ich vermelde, der erste Schlupf ist abgeschlossen. 34 quitschfidele Kükis tummeln sich im Kükenheim (30 Augsburgerlein und 4 Mix-Kükis).
Heute Nachmittag geht's noch los im Karton auf die erste Reise zur Marekimpfung. Hoffentlich geht da auch wieder alles gut.

Heute Abend starten wir dann direkt die zweite und letzte Brut für dieses Jahr :jaaaa:.

Glückwunsch zu Kükennachwuchs und natürlich viel Erfolg und Spaß bei der zweiten Runde :-)

Lirex
16.02.2023, 16:59
Tag 6 Mehlwurmschlacht :)

https://youtube.com/shorts/a_SssPjl3wI

17.02.2023, 12:07

Stand 16. Februar 2023

Hühner 57

Lirex [18]
Sonnenschein74 [5]
Jussi [34]
Für Versandeier:

Fehlt dein Name hier?
Dann schreib‘ es mir!

Tibi
17.02.2023, 21:53
Hallo
ich wollte heuer mal meine BE desinfizieren mit Oregano - finde aber den Thread nicht mehr -
welche Konzentration nehmt ihr denn?

Wahrscheinlich kommt die Antwort schon zu spät, ich hab mir 30 ml auf 1000 ml warmes Wasser notiert und dann so 20 -30 Sekunden tauchen.

Mirabell2019
18.02.2023, 05:52
Tag 20 bei meiner ersten Kunstbrut. 🫣 Zum Glück bin ich heute den Tag über beschäftigt. Aber ich kann euch sagen wer heute Abend vor dem Inkubator sitzt um zu schauen, ob sich schon etwas rührt. 😄

mistkratzerli
18.02.2023, 07:57
Tag 20 bei meiner ersten Kunstbrut. 🫣 Zum Glück bin ich heute den Tag über beschäftigt. Aber ich kann euch sagen wer heute Abend vor dem Inkubator sitzt um zu schauen, ob sich schon etwas rührt. [emoji1]Gut Schlupf, Mirabell! Starr keine Löcher in die Eier! [emoji23]

Lirex
18.02.2023, 11:28
Tag 20 bei meiner ersten Kunstbrut. 🫣 Zum Glück bin ich heute den Tag über beschäftigt. Aber ich kann euch sagen wer heute Abend vor dem Inkubator sitzt um zu schauen, ob sich schon etwas rührt. 😄

Ja das erste Mal ist immer ganz besonders aufregend :laugh:jump

Lirex
18.02.2023, 16:51
Moin, wir sind nun 1 Woche alt.

251211

Heute sind wir von Küchenrolle auf Einstreu umgestiegen.

mistkratzerli
18.02.2023, 16:52

251211

Heute sind wir von Küchenrolle auf Einstreu umgestiegen.Hübsch Mäuse sind das!

Floda
18.02.2023, 18:10

251211

Heute sind wir von Küchenrolle auf Einstreu umgestiegen.Das ist doch ein wunderschönes Bild für den Kalender 2024!

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Tibi
18.02.2023, 20:03

251211

Heute sind wir von Küchenrolle auf Einstreu umgestiegen.

:love

Meine Mutter würde jetzt sagen: Uhh….gottele sind diiiiie süüüüüẞ! :jaaaa:

Mirabell2019
18.02.2023, 20:20
Ich höre sie leise piepsen und die Eier wackeln etwas vor sich hin. Keine Ahnung, wie ich heute Nacht schlafen soll. Aber ich weiß, solange ich wach bin schlüpfen die aus Prinzip nicht. 😂

Lirex
18.02.2023, 20:22
Ich höre sie leise piepsen und die Eier wackeln etwas vor sich hin. Keine Ahnung, wie ich heute Nacht schlafen soll. Aber ich weiß, solange ich wach bin schlüpfen die aus Prinzip nicht. ��

Oje da ist heute viel Kaffee angesagt um wach zu bleiben :laugh

mistkratzerli
18.02.2023, 20:24
Ich höre sie leise piepsen und die Eier wackeln etwas vor sich hin. Keine Ahnung, wie ich heute Nacht schlafen soll. Aber ich weiß, solange ich wach bin schlüpfen die aus Prinzip nicht. [emoji23]Vor allem, wenn Du sie anstarrst, dann haben sie Schlupfhemmung... [emoji23]

Jussi
18.02.2023, 21:03
Ich höre sie leise piepsen und die Eier wackeln etwas vor sich hin. Keine Ahnung, wie ich heute Nacht schlafen soll. Aber ich weiß, solange ich wach bin schlüpfen die aus Prinzip nicht. 😂

Kann mich noch sehr gut an unsere ersten Bruten erinnern. Da habe ich zusammen mit unseren beiden Töchtern ein Matzratzenlager neben dem Brüter aufgeschlagen, Chips und Leckereien hergerichtet und uns, falls wir doch einschlafen sollten, jede Stunde den Wecker gestellt :laugh.

In diesem Sinne..., schlaf gut ;D. Morgen tut sich dann bestimmt was.

Mirabell2019
18.02.2023, 21:33
Kann mich noch sehr gut an unsere ersten Bruten erinnern. Da habe ich zusammen mit unseren beiden Töchtern ein Matzratzenlager neben dem Brüter aufgeschlagen, Chips und Leckereien hergerichtet und uns, falls wir doch einschlafen sollten, jede Stunde den Wecker gestellt :laugh.

In diesem Sinne..., schlaf gut ;D. Morgen tut sich dann bestimmt was.

Das klingt nach einer schönen Erinnerung. 😊

Jussi
18.02.2023, 21:38
Das ist es auch :love

19.02.2023, 07:33
Ich hatte den Brüter beim ersten Mal ein paar Räume weiter stehen… trotzdem hat mich jedes neue Küken geweckt mit seinem Piepen und jedes Mal bin ich hin gelaufen und habe geguckt… seit dem steht der Brüter vorzugsweise so, dass ich nachts möglichst wenig höre - Schlaf ist wichtiger.

Kann aber grundsätzlich beides verstehen: die einen, die Schlupfparty feiern und nichts verpassen wollen und auch die, die die Distanz zum Brüter suchen.

Und auch mit der Distanz: wenn unser Baby mal wieder seine Milchportion in der Nacht getrunken hatte, konnte doch ein kurzer Blick auf den Brüter bestimmt nicht schaden… :versteck
Mit einem gestillten Kind kann das schon mal auch häufiger sein…

Ruhrpotthühnchen
19.02.2023, 08:15
Bei uns steht der Brüter mittlerweile in der Küche auf der Arbeitsplatte. Schlupf ist auf dem Küchentisch!

Dieses Jahr schlüpften die ersten Küken am Geburtstag unseres Sohnes, was natürlich ein super Geschenk war.

Beim ersten Piepen sind wir alle (inklusive Hund) sofort dabei und könnten uns stundenlang davor setzen und warten.
Der Hund wartet und lauscht schon immer, wenn wir den Brüter auspacken.

https://up.picr.de/45213300ut.jpg

https://up.picr.de/45213304hh.jpg

https://up.picr.de/45213305hq.jpg

https://up.picr.de/45213301ld.jpg

https://up.picr.de/45213302ql.jpg

Lisa R.
19.02.2023, 11:44
Unsere Akki, 60 cm, 35 kg, wurde immer ganz nervös, wenn der Brüter aufgestellt wurde. Und wenn dann die ersten Schlüpfer piepsten .... dann wollte sie am liebsten ausziehen.

Das Riesentier fürchtete Küken wie der Teufel das Weihwasser. :laugh
Warum? Keine Ahnung. Erwachsene Hühner machten ihr überhaupt keine Angst. Da blieb sie völlig entspannt - aber Küken ;(:versteck

https://up.picr.de/34130177nt.jpg

Der Brüter und die Küken in der ersten Zeit, standen in meinem Nähzimmer im oberen Stockwerk. In dieser Zeit ging sie kein einziges mal freiwillig nach oben.

dct_21
19.02.2023, 15:16
So... ich starte Donnerstag meinen 1. Brutdurchlauf für dieses Jahr.
EIngelegt werden ca 45 Eier.
10x Silberne Barnevelder
15x Easteregger
Und ca 20 von meiner bunten Trupp (Silverudds Bla Hahn und Marans-hennen, Lavender ARaucana Hennen, Rosaleger und Cream Legbar Hennen)

Ich hoffe vor allem das meine alte Granny (Marans, jetzt 5 Jahre) noch was hervorbringt als ihre Nachfolgerin. Die gute ist so eine TOlle Legehenne. Hat uns letztes Jahr ungefähr 150 Eier noch Beschert. Dieses Jahr ist es weniger. Von daher hoffe ich da geht noch was.

19.02.2023, 15:16
Benjamin Blümchen 🐘 hat ja auch Angst vor Mäusen 🐁 🐁 🐁… weil die so klein sind!

mistkratzerli
19.02.2023, 15:28
So... ich starte Donnerstag meinen 1. Brutdurchlauf für dieses Jahr.
EIngelegt werden ca 45 Eier.
10x Silberne Barnevelder
15x Easteregger
Und ca 20 von meiner bunten Trupp (Silverudds Bla Hahn und Marans-hennen, Lavender ARaucana Hennen, Rosaleger und Cream Legbar Hennen)

Ich hoffe vor allem das meine alte Granny (Marans, jetzt 5 Jahre) noch was hervorbringt als ihre Nachfolgerin. Die gute ist so eine TOlle Legehenne. Hat uns letztes Jahr ungefähr 150 Eier noch Beschert. Dieses Jahr ist es weniger. Von daher hoffe ich da geht noch was.Gut Brut! Deine Granny leistet ja Außerordentliches für ihr Alter. Ist das eine reinrassige Marans oder eine Marans+? Meine reinrassigen "vom Züchter", haben immer miserabel gelegt und wurden auch nicht sehr alt.

dct_21
20.02.2023, 09:31
Danke. Ja, Das ist eine reinrassige Marans - mit Federfüßen :-) Ja sie ist absolut erstaunlich. Wir haben sie letztes jahr geschenkt bekommen..Leider ging es ihr wohl vor dem letzten Zuhause nicht sooo gut. Sie hat chronisch was an der Lunge und verdickte Fußsohlen. Die massiven Kalkbeine haben wir mittlerweile im Griff. Aber das mit den Fußsohlen ist teilweise schwer. Der Tierarzt kann nicht viel machen.
Ist immer ein schauen gehts noch oder müssen wir da "eingreifen". Von daher wäre es schön wenn wir von Ihr noch Nachwuchs hätten.

mistkratzerli
20.02.2023, 09:41
Danke. Ja, Das ist eine reinrassige Marans - mit Federfüßen :-) Ja sie ist absolut erstaunlich. Wir haben sie letztes jahr geschenkt bekommen..Leider ging es ihr wohl vor dem letzten Zuhause nicht sooo gut. Sie hat chronisch was an der Lunge und verdickte Fußsohlen. Die massiven Kalkbeine haben wir mittlerweile im Griff. Aber das mit den Fußsohlen ist teilweise schwer. Der Tierarzt kann nicht viel machen.
Ist immer ein schauen gehts noch oder müssen wir da "eingreifen". Von daher wäre es schön wenn wir von Ihr noch Nachwuchs hätten.Die Arme Granny. Das wäre tatsächlich schön, wenn ihr bon ihr Nachwuchs bekommen würdet. Alles Gute für die Dame!

Jussi
21.02.2023, 15:19
So, gestern Abend haben wir die nächste Brut das erste Mal geschiert. Immer wieder spannend und gerade wegen unserer Möglichkeit der Hennen-Zuordnung sehr interessant, sonst täte man vielleicht dem Hahn unrecht. Es gibt immer wieder mal bestimmte Hennen, die sich entweder nicht so oft treten lassen, oder das Sperma wieder hinaus drücken (was ja tatsächlich bei Hühnern möglich ist). Letztes Jahr hatten wir z. B. von Tinkerbell, die definitiv eine der Lieblingshennen war, bei der ersten Brut kein einziges Ei befruchtet. Bei der zweiten Brut dann nur ein einziges. Man sah ihr deutlich an, dass sie oft getreten wurde und die Befruchtung änderte sich auch nicht mit einem Zuchtstammwechsel. Warum wir sie trotzdem behalten haben? Erstens ist sie die letzte Tochter von unserer vor einem Jahr 5jährig verstorbenen Tiffy, die wiederum Vollschwester unseres sehr guten Stammhahnes Ferrari war. Zweitens hat sie einen wunderschön tief angesetzten Kamm, der damit auch für gute Standfestigkeit der Zacken sorgt. Dieses Jahr sind nun tatsächlich 4 von 6 ihrer Eier befruchtet.

Hier nun die genauen Schierergebnisse unserer Eier vom Beginn des 5. Bruttages:

Stamm I mit James v. Don Jussi x Tochter von Bulli:
Persephone v97 v. Pearl sg94 x Fun Gogh: 13 eingelegt, 13 befruchtet
Eternity sg95 v. Elfie sg93 x Fun Gogh: 8 eingelegt, 8 befruchtet
Fidelia sg95 v. Fly sg95 x Picasso: 6 eingelegt, 6 befruchtet
Fleurelle hv96 v. Fly sg95 x Picasso: 7 eingelegt, 7 befruchtet, 1 abgestorben
Belle v. Bumblebee hv96 x Picasso: 10 eingelegt, 10 befruchtet, evtl. 1 abgestorben
Fiona v. Funny v97 x Boss hv96: 2 eingelegt, 2 befruchtet
Fanta v. Frieda x Picasso: 1 eingelegt, 1 befruchtet (Fanta hatte ja leider im Dez/Jan noch gemausert und jetzt erst zu legen begonnen)

Stamm II mit Bond v. Bini x Fun Gogh:
Tinkerbell v. Tiffy x Bulli: 6 eingelegt, 4 befruchtet
Tiny v. Tinkerbell x Picasso: 8 eingelegt, 3 befruchtet, 1 abgestorben
Elfie sg93 v. Frieda x Bulli: 2 eingelegt, 2 befruchtet (Elfie hatte sich ja vor vier Wochen das Bein verletzt und deshalb mit dem Legen pausiert bis letzte Woche)
Electra hv96 v. Elfie x Fun Gogh: 8 eingelegt, 8 befruchtet
Bloom v. Bumblebee hv96 x Picasso: 7 eingelegt, 4 befruchtet
Maggie sg95 vom lieben Hühnerzuchtvater: 6 eingelegt, 5 befruchtet, 1 abgestorben

Es sind also aktuell für uns 69 Eier im Brüter, wobei das eine Fragezeichen von Belle vermutlich noch aussortiert wird. Schauen wir morgen nochmal an.

Für Annie0815 sind noch 32 Eier drin:
vom Stamm I: 12 nicht zugeordnete BE plus 1 Fidelia, 5 Fleurelle, 1 Eternity
vom Stamm II: 4 nicht zugeordnete BE plus 3 Electra, 3 Maggie, 3 Tiny

Somit sind es also aktuell noch 101 Eier. Bin gespannt, wie diese große Brut weiterläuft. Hoffe, dass es wieder ähnlich gut geht und nichts mehr groß abstirbt bis zum Umlegen.

Jussi
21.02.2023, 15:27
Von unserer jetzt 6jährigen Bumblebee, die Mutter von Boss, gibt es dieses Jahr hier keine Nachkommen. Sie hatte ja erst zu dünnschalig gelegt, dann Calcium dazu bekommen. Vorgestern kam nun tatsächlich wieder ein gutschaliges Ei - 2,5 Tage nachdem unsere Brut schon gestartet hatte ;). Aber es ist jetzt auf dem Postweg zu einer lieben Hühnerzüchterfreundin...

giggerl07
22.02.2023, 13:45
na dann gibt es hoffentlich bald kleine Bumblebees!
so süß die kleinen Augsburger Federkinder und vor allem die kleinen Hennys -
Daumen drück für Eure 2. Brut
bei mir ist heute Tag 5 erst - da muß ich noch lange warten

Mirabell2019
22.02.2023, 21:00
Hallo,
unser Haushalt ist um 17 Flauschebällchen reicher. 🥰
Von 22 (abgeholten) Bruteiern waren 19 befruchtet und 17 Küken geschlüpft. Leider eines mit Kreuzschnabel und nur einem Auge, alle anderen sind gesund und topfit.
Das Kreuzschnäbelchen hat nun nach zwei Tagen auch begonnen zu fressen und wird erstmal täglich gewogen. Je nachdem wie es sich entwickelt schauen wir dann mal was aus dem Piepli wird...
Und eine Frage, wie füge ich denn Bilder ein oder schreibe eine PN? Ich lande irgendwie nur immer bei der Suche. Ist das ein Handy Problem?
LG

anna.u
22.02.2023, 21:02
Für PN den Usernamen links anklicken, dann erscheint darunter u.a. auch die PN-Funktion

Bilder am besten über picr.de hochladen und einfügen

Mirabell2019
22.02.2023, 21:13
Habe mich gerade am Computer eingeloggt, da klappt es auch mit dem Username anklicken. Beim Handy lande ich immer gleich auf dem Profil. Wieder was dazu gelernt. Danke dir. :-)

Dann versuche ich das mal mit den Bildern...:)

Mirabell2019
22.02.2023, 21:33
https://up.picr.de/45233851aw.jpg

23.02.2023, 07:51

Stand 23. Februar 2023

Hühner 74

Lirex [18]
Sonnenschein74 [5]
Jussi [34]
Mirabell2019 [17]
Für Versandeier:

Selbst gesammelte Eier:
Befruchtungsrate: ?
Schlupfrate: ?

Abgeholte Eier:
Befruchtungsrate: 86%
Schlupfrate: 89%

Beispiel:
Mary, 19 Hühnerküken;
Oder

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Fehlt dein Name hier?
Dann schreib‘ es mir!

Lirex
23.02.2023, 10:44
Hallo,
unser Haushalt ist um 17 Flauschebällchen reicher. ��
Von 22 (abgeholten) Bruteiern waren 19 befruchtet und 17 Küken geschlüpft.

Herzlichen Glückwunsch!

LuckyST
23.02.2023, 10:52
So, gestern Abend haben wir die nächste Brut das erste Mal geschiert. Immer wieder spannend und gerade wegen unserer Möglichkeit der Hennen-Zuordnung sehr interessant, sonst täte man vielleicht dem Hahn unrecht. Es gibt immer wieder mal bestimmte Hennen, die sich entweder nicht so oft treten lassen, oder das Sperma wieder hinaus drücken (was ja tatsächlich bei Hühnern möglich ist). Letztes Jahr hatten wir z. B. von Tinkerbell, die definitiv eine der Lieblingshennen war, bei der ersten Brut kein einziges Ei befruchtet. Bei der zweiten Brut dann nur ein einziges. Man sah ihr deutlich an, dass sie oft getreten wurde und die Befruchtung änderte sich auch nicht mit einem Zuchtstammwechsel. Warum wir sie trotzdem behalten haben? Erstens ist sie die letzte Tochter von unserer vor einem Jahr 5jährig verstorbenen Tiffy, die wiederum Vollschwester unseres sehr guten Stammhahnes Ferrari war. Zweitens hat sie einen wunderschön tief angesetzten Kamm, der damit auch für gute Standfestigkeit der Zacken sorgt. Dieses Jahr sind nun tatsächlich 4 von 6 ihrer Eier befruchtet.

Hier nun die genauen Schierergebnisse unserer Eier vom Beginn des 5. Bruttages:

Stamm I mit James v. Don Jussi x Tochter von Bulli:
Persephone v97 v. Pearl sg94 x Fun Gogh: 13 eingelegt, 13 befruchtet
Eternity sg95 v. Elfie sg93 x Fun Gogh: 8 eingelegt, 8 befruchtet
Fidelia sg95 v. Fly sg95 x Picasso: 6 eingelegt, 6 befruchtet
Fleurelle hv96 v. Fly sg95 x Picasso: 7 eingelegt, 7 befruchtet, 1 abgestorben
Belle v. Bumblebee hv96 x Picasso: 10 eingelegt, 10 befruchtet, evtl. 1 abgestorben
Fiona v. Funny v97 x Boss hv96: 2 eingelegt, 2 befruchtet
Fanta v. Frieda x Picasso: 1 eingelegt, 1 befruchtet (Fanta hatte ja leider im Dez/Jan noch gemausert und jetzt erst zu legen begonnen)

Stamm II mit Bond v. Bini x Fun Gogh:
Tinkerbell v. Tiffy x Bulli: 6 eingelegt, 4 befruchtet
Tiny v. Tinkerbell x Picasso: 8 eingelegt, 3 befruchtet, 1 abgestorben
Elfie sg93 v. Frieda x Bulli: 2 eingelegt, 2 befruchtet (Elfie hatte sich ja vor vier Wochen das Bein verletzt und deshalb mit dem Legen pausiert bis letzte Woche)
Electra hv96 v. Elfie x Fun Gogh: 8 eingelegt, 8 befruchtet
Bloom v. Bumblebee hv96 x Picasso: 7 eingelegt, 4 befruchtet
Maggie sg95 vom lieben Hühnerzuchtvater: 6 eingelegt, 5 befruchtet, 1 abgestorben

Es sind also aktuell für uns 69 Eier im Brüter, wobei das eine Fragezeichen von Belle vermutlich noch aussortiert wird. Schauen wir morgen nochmal an.

Für Annie0815 sind noch 32 Eier drin:
vom Stamm I: 12 nicht zugeordnete BE plus 1 Fidelia, 5 Fleurelle, 1 Eternity
vom Stamm II: 4 nicht zugeordnete BE plus 3 Electra, 3 Maggie, 3 Tiny

Somit sind es also aktuell noch 101 Eier. Bin gespannt, wie diese große Brut weiterläuft. Hoffe, dass es wieder ähnlich gut geht und nichts mehr groß abstirbt bis zum Umlegen.

Mit welchem Brutautomat brütet ihr ?

dct_21
23.02.2023, 11:10
So.. los gehts.. sind doch 50 Eier geworden. Mal sehen was da rauskommt :-)

Jussi
24.02.2023, 07:20
https://up.picr.de/45233851aw.jpg
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Streifenhörnchen!

Mit welchem Brutautomat brütet ihr ?

Mit einem Heka Turbo

24.02.2023, 17:37
Will auch… ist aber zu viel Arbeit im Moment… die Vernunft siegt (hoffentlich).

dct_21
27.02.2023, 09:08
Yeah.. die ersten befruchteten waren gestern schon erkennbar. So kann das weitergehen - Die Marans und Maransmixeier bleiben immer ne ziemliche Überraschung, denn die kann ich hier so früh nicht schieren. Da ist nix zu sehen.

guggel
28.02.2023, 21:01
Moin.
Hatte 10 Orloffeier vom Vereinskollegen in den Vereinsbrüter mit einlegen lassen.
7 gingen auf die Schlupfhorde wovon
4 Stück es tatsächlich schafften.

Ich bekomme nochmal welche. Beim Vereinskollegen sind letzte Woche 13 von 15 geschlüpft.
Würde dann gerne Dorking oder Marans dazulegen.
Dann brüte ich aber hier zu Hause.
Wer also was hat für mich.

Nun noch ein paar Bilders.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/f57ce1449d7db5acb6d180800bfa8707.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/7f4da1c93b08c9e5f257bac4d8e39521.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/c0d36e622bd04d5a3638398f1a4dc5fb.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/5981034de7a2775d09da2f4d1b1a939f.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/dcca35c6f351ba513c65664a6acabdce.jpg

[emoji3522]

RasPeterson
02.03.2023, 21:29
Endlich gehts los.Hab seit gestern Abend gefühlt alle 5 Minuten in den Brüter geguckt. 2 Kraienköppe und ein Sandschak sind angepickt. Mal gucken ob ich heute noch ins Bett gehe.

RasPeterson
02.03.2023, 21:47
Oh,sie piepsen......ich geh erst ins Bett wenn das erste geschlüpft ist.

mistkratzerli
02.03.2023, 22:28
Oh,sie piepsen......ich geh erst ins Bett wenn das erste geschlüpft ist.Das kann eine laaaange Nacht werden! Gut Schlupf und viel Geduld beim Eieranstarren!

mistkratzerli
02.03.2023, 22:28
Moin.
Hatte 10 Orloffeier vom Vereinskollegen in den Vereinsbrüter mit einlegen lassen.
7 gingen auf die Schlupfhorde wovon
4 Stück es tatsächlich schafften.

Ich bekomme nochmal welche. Beim Vereinskollegen sind letzte Woche 13 von 15 geschlüpft.
Würde dann gerne Dorking oder Marans dazulegen.
Dann brüte ich aber hier zu Hause.
Wer also was hat für mich.

Nun noch ein paar Bilders.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/f57ce1449d7db5acb6d180800bfa8707.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/7f4da1c93b08c9e5f257bac4d8e39521.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/c0d36e622bd04d5a3638398f1a4dc5fb.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/5981034de7a2775d09da2f4d1b1a939f.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/dcca35c6f351ba513c65664a6acabdce.jpg

[emoji3522]Gratuliere zu den Küken und danke für die tollen Bilder!

RasPeterson
03.03.2023, 12:02
Hab um 1.Uhr aufgehört zu Starren. Ist ja nicht die erste Brut, auch wenn es sich so anfühlt.6.30 durch lautes piepen geweckt. And the winner is: Das einzige eigene Ei. Es scheint einen Bart zu haben, ist dann von meiner Crevecoermixhenne. Hatte gedacht es sei ein New Hamshire-Ei.Silber und Bronze gehen an die Kraienköppe.

mistkratzerli
03.03.2023, 12:04
Hab um 1.Uhr aufgehört zu Starren. Ist ja nicht die erste Brut, auch wenn es sich so anfühlt.6.30 durch lautes piepen geweckt. And the winner is: Das einzige eigene Ei. Es scheint einen Bart zu haben, ist dann von meiner Crevecoermixhenne. Hatte gedacht es sei ein New Hamshire-Ei.Silber und Bronze gehen an die Kraienköppe.Gratuliere zu den Küken!

RasPeterson
03.03.2023, 12:11
Fix bedankt Mistkratzerli

mistkratzerli
04.03.2023, 21:49
Viel Erfolg und gut Brut! Wenn die BE gut verpackt waren, dann hat die Kälte kaum geschadet

Perhonen
04.03.2023, 22:46
Hallo nochmal, nachdem ich versehntlich wohl meinen Beitrag gelöscht habe. Wir haben 10 Plymouth Rocks rebhuhnfarbig und 15 Silverudds Bla heute eingelegt und sind schon sehr gespannt. Danke Mistkratzerli für die guten Wünsche, ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße Miriam

Paolo
05.03.2023, 13:15
Hallo liebe Hüforianer/innen :)

Heute mein Beitrag zum kollektiven Brüten 2023, vorher habe ich mich nicht getraut. Die Voraussetzungen waren nicht optimal und ich wollte lieber den Schlupf abwarten.
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag richtig eingefügt. So ganz vertraut bin ich noch nicht mit der Technik.

Daher gibt es die Zusammenfassung.

Am 11.02.2023 haben wir (mein Partner und ich) alle Eier in Dostoliquid-Lösung getaucht und gewartet, bis sie getrocknet waren. Dann haben wir gegen 19:00 Uhr eingelegt.
Insgesamt 24 Eier, pro Brüter 12 Stück.

Davon waren 25 Stück Versandeier, die ich über ebay-kleinanzeigen bei 3 verschiedenen Anbietern bestellt habe, die mir seriös erschienen. (In einem eigenen Beitrag stehen weitere Infos zu den Versandeiern, da ich Bedenken wegen der schlechten Luftblasen hatte.)

Eingelegt haben wir:

8 Rhodeländer, Versand 06.02.2023, geliefert 07.02.2023
1x zw. Tag 15-18 abgestorben, 7x zw. 04.-05.03.2023 geschlüpft und munter, davon einige Küken mit leichten Federfüßen und dunklen, langen Locken im Nacken.
Kann das bei reinrassigen Rhodeländer sein?

7 Eier Mechelner, Versand 02.02.2023, geliefert 04.02.2023, alle mit sehr schlechter Luftblase
5 Stück sind zw. Tag 1-18 abgestorben, 1 Küken ist im Ei zwischen Tag 19-21 abgestorben. :heul
Es war fast voll entwickelt. Heute morgen (Tag 22) habe ich die Schale am stumpfen Ende sanft geöffnet, da es noch nicht angepickt war. Die Eihaut war nicht durchstoßen und es war leicht angetrocknet.
Gerne habe ich das Ei nicht geöffnet, ich hatte jedoch Angst, nichts zu tun, wenn es vielleicht doch noch eine Chance gehabt hätte.

2 der Mechelner sind geschlüpft. Davon wirkte bei einem ein Flügel verkrümmt und der Nabel war leicht blutig. Da es zu der Zeit noch das einzige geschlüpfte Küken in diesem Brüter war, entschied ich mich gegen eine Desinfektion des Nabels, damit er sich von alleine schließen kann. Nach der ersten Nacht war davon nichts mehr zu sehen, das Flügelchen sah auch normal aus.

10 Eier Brahma, Versand 03.02.2023, geliefert 06.02.2023 (übers WE bei der Post liegengeblieben, hat aber anscheinend nicht geschadet)
1war unbefruchtet und wurde bei der 2. Schierung aussortiert, der Rest schlüpfte putzmunter am 04.03.2023. Eines der Küken hatte ein leicht vergrößertes Auge am Schlupftag. Nach der ersten Nacht fiel es kaum noch auf. Entzündet scheint es nicht zu sein.
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen, wenn ich die Bilder hochladen kann.

3 Eier eines unserer Lieblingshühner (Goldi=Königsberger x Paul=Sundheimer x Grünlegermix)
Alle drei Küken sind munter aber auffällig groß geschlüpft zw. 03.-04.03.2023. Dazu sei gesagt, dass die Bruteier sehr groß waren, und wir die auch nur einlegten, da wir von ihr gerne Nachkommen hätten.
Wiederholen würde ich das jedoch nicht.

Das erste (Goldi´s Frühstarter vom 3.3.) hatte nach dem Schlupf noch ca 1cm Nabelschnur/Dottersack anhängen. Da dieser bereits getrocknet war, haben wir nichts unternommen. Nach der ersten Nacht war nichts mehr davon zu sehen.

Von 28 eingelegten Eiern sind damit also 21 muntere Küken geschlüpft.

Gebrütet haben wir mit zwei Covatutto 24 digital. Den zweiten haben wir dieses Jahr dazugekauft, da wir mit dem ersten zufrieden waren im letzten Jahr (unsere allererste Brut überhaupt). Wahrscheinlich hätte einer auch ausgereicht, wir wollten aber lieber etwas mehr Platz im Brüter für die einzelnen Eiter/Küken.
Auffallend war, dass die Küken im linken (älteren) Brüter deutlich früher anpickten und schlüpften. Auch letztes Jahr schlüpfte das erste Küken bereits morgens gegen 03:00 Uhr an Tag 21, obwohl wir erst gegen 21 Uhr eingelegt hatten.
Hier würde ich vermuten, dass die Temperatur ein wenig zu hoch war.
In dem anderen pickten die Küken fast ca. einen Tag später an, damit genau an Tag 21, und ein Teil schlüpfte erst in der Nacht von den 21 auf den 22.
Inwieweit welcher von beiden Brütern genauer ist, kann ich schlecht eingschätzen, da es erst unsere 2. Brut überhaupt ist. Ich würde bei der nächsten Brut den älteren Brüter ca. 0,1-0,2 °C niedriger laufen lassen.

Euch allen eine gute Brut und gesunde Küken :)

chtjonas
05.03.2023, 14:09
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schlupf!

nero2010
05.03.2023, 14:11
Glückwunsch zum Schlupf.
Magst du mal von den Rhodeländern Fotos einstellen ? Danke

Paolo
05.03.2023, 15:47
Vielen Dank für die Glückwünsche :)

Ich habe gerade beim ersten saubermachen noch mal alle Rhodeländer einzeln angeschaut und dachte schon, die Aufregung hätte mir die Sinne vernebelt. ???
Bei einem sah ich nur, dass die Federn minimal bis übers Gelenk an den Unterschenkel lliefen und bei den anderen gar nichts.
Bei genauem Hinsehen habe ich bei dem letzten dann doch noch gesehen, dass es einseitig befiedert ist.
Es ist nicht viel, ich will ja auch nicht züchten. Ich wüsste nur gerne, ob das gelegentlich bei den Rhodeländern vorkommt oder ob noch jemand anderes mitgespielt haben könnte.
Die Löckchen sind leider nicht mehr so gut zu sehen, aber immerhin noch ein bisschen. Die haben fast alle der Rhodeländer Küken.
Beim Saubermachen bot sich noch die Gelegenheit für Gruppenfotos der gesamten Bande.
Die ersten Tage bleiben sie noch im Hasenkäfig auch Zeitungspapier (darüber Küchenpapier).
Danach ziehen sie für die nächsten Woche in ein Gehege 1,5x2,0m um.

Jussi
06.03.2023, 09:52
@Paolo: Herzliche Glückwunsch und viel Freude mit Deinen Küken! Mit Rhodeländern kenne ich mich leider nicht aus ;).

Bei uns ist jetzt Tag 18 und wir haben noch 93 Augsburger Eier im Brüter (davon sind 29 für eine Neuzüchterin aus unserem Verein). Mal sehen, wie sie dann schlüpfen. So viele hatten wir noch nie gleichzeitig im Brüter. Wir haben auch 10 Eier unserer Persephone v97 zum Schlupf in den Flächenbrüter gepackt, damit im Motorbrüter etwas mehr Platz ist. So liegen sie jetzt alle brav nach Hennen-Namen sortiert in ihren Schlupfabteilen und warten auf den Startschuss übermorgen.

Die Küken aus unserer ersten Brut sind nun schon 19 Tage alt und ziehen die nächsten Tage aus dem Kellerabteil raus in das Kükenhaus - natürlich mit Wärmequelle. Es waren ja 34 geschlüpft (davon 4 von unserer Mixhenne Henny). Von den 30 Augsburgerlein behalten wir 14 Küken hier, 16 Küken ziehen heute schon zu einem Liebhaber der Rasse. Wir waren allerdings wirklich dieses Mal seeehr streng beim Kronenkämmchen-sortieren. Haben deutlich mehr durchaus ganz gute bis sehr gute Kämme dabei, als noch vor 2-3 Jahren, geschweige denn vor 10 Jahren. So soll das sein :laugh!

06.03.2023, 11:24

Stand 5. März 2023

Hühner 95

Lirex [18]
Sonnenschein74 [5]
Jussi [34]
Mirabell2019 [17]
Paolo [21]
Für Versandeier:
Befruchtungsrate: 87,5%
Schlupfrate: 84%

Selbst gesammelte Eier (soweit Daten vorhanden):
Befruchtungsrate: 100%
Schlupfrate: 100%

Abgeholte Eier:
Befruchtungsrate: 86%
Schlupfrate: 89%

Beispiel:*
Mary, 19 Hühnerküken;
Oder

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Fehlt dein Name hier?
Dann schreib‘ es mir!

dct_21
11.03.2023, 12:36
Bei mir läufts nicht so gut wie erwartet bisher. Nachdem die 10 Barnevelder Bruteier via Versand alle nix waren - musste ich von den eigenen und den von der Freundin noch ne ganze Menge rausnehmen bei denen sich einfach nix entwickelte. Vermutlich also unbefruchtet.
Aktuell liegen also von den 50 Eiern noch 20 im Brüter, von denen 19 gut aussehen. Leider ist ausgerechnet das von meiner Lavender Araucana Henne scheinbar abgestorben vor einigen Tagen.
Heute ist Tag 16 und ich hoffe der Rest schafft es wenigstens gesund und munter nächste Woche Donnerstag aus dem Ei! Das Kükenheim wartet nämlich schon auf neue Bewohner.

giggerl07
11.03.2023, 13:32
meine Küken sind auch da - pünktlich zu meinem Geburtstag geschlüpft -
von 10 sind 6 geschlüpft
eines war ganz verklebt voller Eiweiß ist aber jetzt fit
eines ist ziemlich winzig (Showgirl) und ich dachte schon ich muß es erlösen weil sein Beinchen so verkrüppelt aussah,
aber jetzt kann es schon stehen und hat auch fleißig sein Kükenglück getrunken (ich ziehe das immer in einer 2ml Spritze auf und halte es dann tröpfchenweise vor die Schnäbelchen - da sind die ganz wild drauf
es waren Versandeier und die Befruchtung nicht so gut und ich bin froh daß überhaupt etwas geschlüpft ist
die 2. Brut startet nächste Woche - ich brauche unbedingt noch mehr Showgirls!!

Hobo
11.03.2023, 16:58
https://up.picr.de/45317753sm.jpg

https://up.picr.de/45317758xx.jpg

https://up.picr.de/45317761hj.jpg

https://up.picr.de/45317762vm.jpg

Ich habe Glück bei meiner ersten Kunstbrut zu vermelden.

21 Eier über Ebay zugesandt bekommen, 10 eigene dazu.

15 Versandeier sind geschlüpft, von meinen eigenen 5 Küken.

Der/die Vorwitzige auf der Wärmeplatte ist ein Mix meiner jawa. Zwerghenne und einem Zwergwyndottenhahn. Es war das einzigste *grüne* Ei im Brüter.

*grml*...hätte die Bilder ja auch nach dem Saubermachen machen können*

dct_21
14.03.2023, 18:51
Ende Tag 20 - das erste Ei ist angepickt :cool: Na ich bin gespannt!

mistkratzerli
14.03.2023, 19:54
meine Küken sind auch da - pünktlich zu meinem Geburtstag geschlüpft -
von 10 sind 6 geschlüpft
eines war ganz verklebt voller Eiweiß ist aber jetzt fit
eines ist ziemlich winzig (Showgirl) und ich dachte schon ich muß es erlösen weil sein Beinchen so verkrüppelt aussah,
aber jetzt kann es schon stehen und hat auch fleißig sein Kükenglück getrunken (ich ziehe das immer in einer 2ml Spritze auf und halte es dann tröpfchenweise vor die Schnäbelchen - da sind die ganz wild drauf
es waren Versandeier und die Befruchtung nicht so gut und ich bin froh daß überhaupt etwas geschlüpft ist
die 2. Brut startet nächste Woche - ich brauche unbedingt noch mehr Showgirls!!Gratuliere zu den Küken! Sechs ist doch schon mal ein guter Anfang. Viel Erfolg mit den Showgirls!

mistkratzerli
14.03.2023, 19:55
https://up.picr.de/45317753sm.jpg

https://up.picr.de/45317758xx.jpg

https://up.picr.de/45317761hj.jpg

https://up.picr.de/45317762vm.jpg

Ich habe Glück bei meiner ersten Kunstbrut zu vermelden.

21 Eier über Ebay zugesandt bekommen, 10 eigene dazu.

15 Versandeier sind geschlüpft, von meinen eigenen 5 Küken.

Der/die Vorwitzige auf der Wärmeplatte ist ein Mix meiner jawa. Zwerghenne und einem Zwergwyndottenhahn. Es war das einzigste *grüne* Ei im Brüter.

*grml*...hätte die Bilder ja auch nach dem Saubermachen machen können*Gratuliere zu den hübschen Scheisserchen!

mistkratzerli
14.03.2023, 19:56
Ende Tag 20 - das erste Ei ist angepickt :cool: Na ich bin gespannt!Gut Schlupf und gute Nerven!

Küken_007
14.03.2023, 20:02
hallo, am 30. 01. 2023 (ich weiß ist schon bisschen her :rotwerd) auch eine erfolgreiche Kunstbrut, 6 Küken aus 7 Eiern sind geschlüpft und auch noch quietsch fidel. bei zeiten schicke ich mal ein paar Fotos rein, wenn ihr wollt.:)

Ich gratuliere allen hier natürlich für die erfolgreichen Bruten und wünsche auch weiterhin noch gut Brut! :jaaaa::p

mistkratzerli
14.03.2023, 20:08
hallo, am 30. 01. 2023 (ich weiß ist schon bisschen her :rotwerd) auch eine erfolgreiche Kunstbrut, 6 Küken aus 7 Eiern sind geschlüpft und auch noch quietsch fidel. bei zeiten schicke ich mal ein paar Fotos rein, wenn ihr wollt.:)

Ich gratuliere allen hier natürlich für die erfolgreichen Bruten und wünsche auch weiterhin noch gut Brut! :jaaaa::pHuhuuu, Küken! Das ist ja toll, 6 aus 7! Gratuliere! Fotos sind hier immer gern gesehen...

dct_21
14.03.2023, 20:47
Oh ja danke.. das zweite hab ich grad gesehen ist auch angepickt. Jetzt geht das Warten und Füße stillhalten los. Na ja.. zum glück maximal 2 Tage lang :-)

dct_21
15.03.2023, 09:16
Mein Gott das ist echt immer wieder schlimm nur einfach warten zu können :-X
Das Ei das als erstes angepickt war und das auch noch von unserer Granny ist wo wir ja sehnsüchtig auf den Nachwuchs hoffen da tut sich einfach gar nichts weiter. Ein Löchlein ist drin in der Schale, der schnabel zu sehen aber seid gestern Abend keine weitere Veränderung während nun alle anderen allmählich schlüpfen :o
Ich weiß.. Hände still halten. Leider liegt das ei direkt unter der Sichtscheibe :-/
Na ja.. der Rest macht sich auf den Weg. Hier frisch aus dem Ei gepellt von unserem Silverudds Bla Hahn und unserer Cream Legbar Henne. 251434

mistkratzerli
15.03.2023, 09:22
Mein Gott das ist echt immer wieder schlimm nur einfach warten zu können :-X
Das Ei das als erstes angepickt war und das auch noch von unserer Granny ist wo wir ja sehnsüchtig auf den Nachwuchs hoffen da tut sich einfach gar nichts weiter. Ein Löchlein ist drin in der Schale, der schnabel zu sehen aber seid gestern Abend keine weitere Veränderung während nun alle anderen allmählich schlüpfen :o
Ich weiß.. Hände still halten. Leider liegt das ei direkt unter der Sichtscheibe :-/
Na ja.. der Rest macht sich auf den Weg. Hier frisch aus dem Ei gepellt von unserem Silverudds Bla Hahn und unserer Cream Legbar Henne. 251434Das dauert manchmal seeeehr lange, so ein Schlupf... Gratuliere zum ersten Küken!

RasPeterson
15.03.2023, 19:28
Oh das gibt ne tolle Eifarbe und nette Hühnchen mit nem kleinen Schopf. Ich hoffe die anderen sind auch bald da und lebensfroh.

RasPeterson
15.03.2023, 19:32
Das war mein Isbar x CL Mix. leider n sehr blöder Hahn, aber ein köstlicher pulled chicken.

Katie
15.03.2023, 20:58
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 03.03. 22 Eier im Brüter liegen. Es ist die erste Kunstbrut und 21 Blumenhühner und ein Araucana-Blumen-Mix. Das Mixei und ein weiteres Blumenhuhnei waren unbefruchtet, alle anderen sehen für mein Laienhaftes Auge super aus. Man kann beim Schieren sogar Bewegungen im Ei sehen. Das ist so spannend!

Nächsten Freitag kann es dann hoffentlich losgehen und ich hoffe sehr, dass viele Küken schlüpfen.

Liebe Grüße Katie

mistkratzerli
15.03.2023, 21:08
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 03.03. 22 Eier im Brüter liegen. Es ist die erste Kunstbrut und 21 Blumenhühner und ein Araucana-Blumen-Mix. Das Mixei und ein weiteres Blumenhuhnei waren unbefruchtet, alle anderen sehen für mein Laienhaftes Auge super aus. Man kann beim Schieren sogar Bewegungen im Ei sehen. Das ist so spannend!

Nächsten Freitag kann es dann hoffentlich losgehen und ich hoffe sehr, dass viele Küken schlüpfen.

Liebe Grüße KatieWillkommen in der Runde und gut Brut! Die erste Kunstbrut ist immer etwas besonderes.

FlexHahn
16.03.2023, 11:01
Moin zusammen, am letzten Wochenende sind bei mir 16 Maransküken geschlüpft, 6 x SA, 8 x BS und 2 x SS

251448251449

LG Karsten

army
16.03.2023, 13:21
So gestern wurden eingelegt: 31 BE.von Lütticher Kämpfern, sowie 36 BE von Friesenhühnern in sandgelb....schau ma mal was da rauskommt :)

FlexHahn
16.03.2023, 17:39
Soeben ist meine 4. Probebrut in den Schlupfbrüter gekommen. Ab Sonntag Nachmittag schlüpfen dann die Küken.:)

251451

nero2010
16.03.2023, 18:11
@FlexHahn , magst du deine Marans mal zeigen ? SA bevorzugt . Danke