PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2023

Seiten : 1 2 [3] 4

Sorteng
06.05.2023, 12:00
@Cairdean: Drei Ställe...ein Traum. Du ich weiß es nicht, die Schwarze Haut, die dunklen Beine, die weiße Federn...nichts davon scheint sich dominant zu vererben. Und wie da das eigentlich dominante weiße Bein kommen kann? Total schräg, meine Shamo-Kraienköppe haben ja ausschließlich gelbe Beine.

Glucken tun Sie eigentlich relativ wenig. Dieses Jahr hat bisher ausschließlich Ursula 2 mal gegluckt. Alle anderen noch nicht. Letztes Jahr war es auch sehr moderat. Also ich würde sagen sie glucken nicht wirklich viel, das ist aber auch sehr vom Stall und den Nestern abhängig denke ich. Deine haben ja auch 55% Shamo-Anteil...wer weiß wie die dann sind. Meine erste F1 hat recht wild gegluckt aber seit dem hält es sich in Grenzen. Das wird zu gewissem Grad sicher eine Überraschung.

Witzig...ich hab auch hin und wieder so behämmerte Hühnerträume. ;D

Snivelli
06.05.2023, 19:30
Oh je, die Küken im Ei haben jetzt ein Schleudertrauma :-[
Hab so ganz Hirnlos die WaMa angemacht und nicht an den Bruja gedacht, der nebendran auf dem alten Trockner steht :cluebat:wacko:wfahne

Tibi
07.05.2023, 07:46
Steht bei mir auch so….5 cm Abstand dazwischen….wieso sollten die das merken wenn die Waschmaschine schleudert?

Steht alles auf Fliesenboden auf Estrichbeton. Ich hab noch eine Moosgummimatte unter dem Brüter. Sind die tatsächlich so empfindlich?

Snivelli
07.05.2023, 10:42
Ich hab keine Ahnung *lach*
Die WaMa steht zwar auf einer Gummimatte, trotzdem vibriert das halbe Haus beim Schleudern. Ist halt ein altes Haus von 1895 mit Holzbalkendecken sowie Sandstein. Ich habie Drehzahl mal sicherheitshalber auf 1000 reduziert

Snivelli
07.05.2023, 14:36
Ich liebe die Heka-Wärmeplatte... 1. Ist es immer mit dem Einstellen der Füsse so umständlich und 2 weiss ich schon wieder nicht, ob die Höhe stimmt. Es sind jetzt 37 Grad in Bodenhöhe (Aquarienthermometer).
Passt das so oder muss ich die Platte höher stellen? Wenn ich mit Hand drunterfasse, kommt es mir angenehm vor.

cairdean
07.05.2023, 15:24
Jaaa, das mit den Füßen ist echt nervig. Ich stell sie schräg, dann können die Küken sich die richtige Zone aussuchen und je nachdem, wo sie wie liegen, kannst Du die Temperatur hoch oder runter regeln.

Snivelli
07.05.2023, 16:49
Jaaa, das mit den Füßen ist echt nervig. Ich stell sie schräg, dann können die Küken sich die richtige Zone aussuchen und je nachdem, wo sie wie liegen, kannst Du die Temperatur hoch oder runter regeln.

Dann mach ich das auch so und stell sie vorne etwas höher.

Tibi
08.05.2023, 07:56
Ich hab keine Ahnung *lach*
Die WaMa steht zwar auf einer Gummimatte, trotzdem vibriert das halbe Haus beim Schleudern. Ist halt ein altes Haus von 1895 mit Holzbalkendecken sowie Sandstein. Ich habie Drehzahl mal sicherheitshalber auf 1000 reduziert

Ah, ok! Ich hab bei 1400 mal die Hand auf den Brüter gelegt. Ich hab nichts gemerkt. Der Brüter brummt ja auch immer.

giggerl07
08.05.2023, 08:05
nachdem bein gestrigen Schieren keines der Yokohama Versandeier befruchtet war ist der Rest der unerwartet gesendeten USSikies und Showgirls in den Brüter gewandert -
es ist doch immer wieder gut wie sich alles regelt obwohl ich schon traurig bin, daß es heuer keine Yokohamas werden

Mary :-)
08.05.2023, 08:32
Wünsche dir gut Brut und das mit Null Küken aus den extra besorgten Versandeiern tut mir leid für dich. :troest

Tibi
08.05.2023, 10:30
Habe heute nach 4 Tagen meine 24 Hiro Eier geschiert.
Es könnte sein, dass ein Ei befruchtet ist. Ich warte noch mal bis Donnerstag und gucke dann noch mal, aber es sieht nicht gut aus.

Sammle wieder neu….noch geb ich nicht auf.

08.05.2023, 14:53
Wenn wirklich nur genau 1 befruchtet sein sollte, wie sorgst du dann für Geschwister? Würde an deiner Stelle irgendwo befruchtete Eier auftreiben, die dazulegen, die wären dann nur 4 Tage jünger.
Wäre dann nur doof, wenn doch gar keines befruchtet wäre…

Marjolaine
08.05.2023, 15:18
Ich drücke die Daumen. Ich schätze derweil, dass ich von unseren 20 mindestens noch zwei aussortieren kann vorm um sortieren… Die anderen sehen soweit vital aus, aber es gibt durchaus Unterschiede, wie stark sie das Ei ausfüllen, Schlupf Tag ist Samstag…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tibi
08.05.2023, 19:54
Ehrlich gesagt werde ich das bei tatsächlich einem Ei dann am Donnerstag abbrechen. Ich frage mich auch wie das sein kann. Dachte immer wenn befruchtet, dann sind auch mehr Eier befruchtet. Ich werde dann auch nur noch einen Versuch starten. Und es dann komplett aufgeben.:(

08.05.2023, 20:03
Befruchtet ist meistens für mehrere Tage, aber vielleicht hast du bei den Eiern dieser Henne den letzten (und die danach waren unbefruchtet), oder den ersten Tag erwischt, oder aber das Sperma hält im Alter nicht mehr so lange?

Snivelli
08.05.2023, 21:50
Oh Mann, du hast aber auch Pech :(

Bei uns ist noch alles ruhig. Die Wärmeplatte konnte ich jetzt in 2 cm Höhe (von Heka empfohlen) auf ca 35 Grad regeln, die Seiten etwas zugemacht, damit sich die Platte nicht zu Tode heizt bei 16 bis 18 Grad im Wäscheraum. Wird Zeit, dass es endlich mal wärmer wird und nicht dieses WischiWaschi-Wetter

Snivelli
10.05.2023, 16:36
So, heute früh gegen halb Acht hatte das 1. Küken angepickt. Die nachträglich eingelegte Eier sind nun ebenfalls auf das Schlupfgitter umgezogen.
Bin gespannt, was mich heute Abend zuhause erwartet. Wärmeplatte ist an.
Morgen mach ich Homeoffice. Drückt mir die Daumen

Floda
10.05.2023, 17:52
Daumen, Pfoten und Krallen sind gedrückt!

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Irmgard2018
10.05.2023, 18:08
Tag 15, und es sind noch 21 von 25 im Rennen......

Ich bin ja soo gespannt..... *hibbel....

Sagt mal: kann man die Küken zu den dann 4,5 Wochen alten andren Küken dazusetzen? Mir ist nämlich grad eingefallen, ich hab nur eine Wärmeplatte..... *gg wobei dann wieder die Frage ist: brauchen 4 Wochen alte Küken in der Wohnung noch Wärmeplatte? Zumindest verstecken sie sich jetzt noch darunter zum Schlafen..... Was meint Ihr dazu?

cairdean
10.05.2023, 18:16
Man sagt, dass Küken bis zur 5. Woche zusätzliche Wärme brauchen. Es hängt auch davon ab, wie gut befiedert und wie groß Deine mit 4 Wochen sind. Ich sehe das größere Problem darin, dass die Kleinen eine viel wärmer eingestellte Wärmeplatte brauchen und die Großen sie ggfls nicht in Ruhe lassen.

10.05.2023, 18:36
Ich kenne das so: für ohne Wärmeplatte braucht es:
Durchgängig über 15 Grad, volle Befiederung und Küken 6 Wochen alt.
Bei mir schliefen die Küken oft schon nach 3 Wochen auf, statt unter der Platte. Aber wenn die noch drunter gehen …

Glucken haben im Sommer hier auch oft nur 3-4 Wochen geführt - in kühleren Zeiten aber auch mal 12 Wochen!
Kannst du dir nicht irgendwo eine zweite Platte leihen?

Snivelli
10.05.2023, 19:33
Daumen, Pfoten und Krallen sind gedrückt!

Danke! 1 gelbes Küken liegt tief schlafend und mit Dauerwellen im Bruja, 4 weitere Eier piepen um die Wette

Snivelli
11.05.2023, 07:08
Guten morgen...

252321
252322

6 Maranmixe und 1 Gelbes bisher, 2 weitere picken gerade an

Floda
11.05.2023, 07:43
Na Glückwunsch!
Die anderen schlüpfen bestimmt auch noch.

Snivelli
11.05.2023, 08:33
Ich hoffe , 1 habe ich schon aussortiert. Kurz vor Schlupf abgestorben

morgan
11.05.2023, 09:41
Glückwunsch zu den Küken.
Mal kurz zu dem zweiten Bild, betreffend der Schraubmutter an der Gewindestange oberhalb der Platte. Bei mir waren pro Stange jeweils nur eine Mutter dabei (gibt's natürlich nachzukaufen). Das Innengewinde der Gewindestangenaufnahme der Platte war bei mir schon nach mehrmaligem Gebrauch ziemlich abgenudelt, so dass ich zwei Stangen schon einfach so durchschieben kann ohne zu drehen. D.h. dass die Platte sich durch die Stangen nach unten strippen und auf die Küken fallen könnte. Von daher eine Schraubmutter sicherheitshalber unter die Platte schrauben, sofern dort noch keine ist. Auf der Platte macht nur Sinn, wenn das Innengewinde nicht mehr hält und man die untere und obere Mutter gegeneinander kontert zum Stabilisieren der Stange. Wegen dem weichen Plastik dann auch besser mit Unterlegscheibe.

Marjolaine
11.05.2023, 12:24
Hier jetzt 18 Eier auf der Schlupfhorde, hab wegen Fußball beim letzten Mal jetzt diese Klopapierrollenabschnitte gemacht. Was sind eure Erfahrungen damit?

Marjolaine
11.05.2023, 12:24
Guten morgen...

252321
252322

6 Maranmixe und 1 Gelbes bisher, 2 weitere picken gerade an

Toll, gratuliere:D

Snivelli
11.05.2023, 13:22
Glückwunsch zu den Küken.
Mal kurz zu dem zweiten Bild, betreffend der Schraubmutter an der Gewindestange oberhalb der Platte. Bei mir waren pro Stange jeweils nur eine Mutter dabei (gibt's natürlich nachzukaufen). Das Innengewinde der Gewindestangenaufnahme der Platte war bei mir schon nach mehrmaligem Gebrauch ziemlich abgenudelt, so dass ich zwei Stangen schon einfach so durchschieben kann ohne zu drehen. D.h. dass die Platte sich durch die Stangen nach unten strippen und auf die Küken fallen könnte. Von daher eine Schraubmutter sicherheitshalber unter die Platte schrauben, sofern dort noch keine ist. Auf der Platte macht nur Sinn, wenn das Innengewinde nicht mehr hält und man die untere und obere Mutter gegeneinander kontert zum Stabilisieren der Stange. Wegen dem weichen Plastik dann auch besser mit Unterlegscheibe.

Also, bei mir sind jeweils 2 Muttern pro Fuss gleich mit dabei gewesen. Auch bei mir rutschen 2 Füße so durch die Bohrung. Aber die untere Mutter hält es

morgan
11.05.2023, 13:48
Top! Das hatte ich gemeint. Dann ist ja Sicherheit vorhanden.

Snivelli
11.05.2023, 13:51
Inzwischen sind es 9 Küken, Nr 10 ist unterwegs, bei den restl. 7 tut sich nichts.
2 Küken sind schwarz wie die Nacht, also auch der Kamm. Wie heisst nochmal diese Rasse mit den schwarzen Gesichtern?

morgan
11.05.2023, 14:26
Könnten "Ayam Cemani" sein.

Snivelli
11.05.2023, 14:41
Dann hätte ich aber eine Rarität oder? Ne, denke, das sind Seidimixe oder Ceamieinkreuzungen :laugh vielleicht auch Küken von diesem Mong-Hühnern, die der Versender mitlaufen hat. Aber die müssten dann weiss werden.

Ich musste den Bruja um 0,8 Grad jetzt höher stellen, nachdem die Hälfte der Eier raus sind. Unglaublich, was das ausmacht

Dorintia
11.05.2023, 18:42
Ich versteh gar nicht warum du da immer nachregeln musst. Kontrolliert der seine Heizleistung nicht?

Snivelli
11.05.2023, 18:44
Nr. 10 musste ich helfen. Es robbte mit Schale am Hintern im Brüter herum.

Und als ich es zurücksetzte, konnte ich das erste Mal live erleben, dass das Thermostat plötzlich unkontrolliert hoch geheizt hat. Bei 39,2 hab ich den Stecker gezogen. Danach alles wieder Ok.
Ich hatte das Ding letztes oder vorletztes Jahr schon mal eingeschickt. Die haben es 14 Tage lang getestet. Alles ok.
Nun bin ich ernüchtert. Also war es doch nicht die Steckerleiste, wie damals vermutet.

11.05.2023, 21:37
https://up.picr.de/45639492cg.jpeg

Da sitzt sie, meine Mama vom Dienst. Letztes Jahr um diese Zeit saß sie schon (Anfang Mai Brut gestartet). 2x hat sie letztes Jahr gebrütet und ist eine tolle Mama gewesen - beim 2. Mal von 16 Küken.
Dieses Jahr wollte ich jetzt mal ein bisschen Farbe in mein Nest bringen. Kleinfastenrather-Grünleger sind jetzt erst mal im Brüter (wollte heute Nachmittag die Glucke nicht stören - nach dem ersten Schieren kann sie mitbrüten, vorerst sitzt sie auf Golfbällen.

https://up.picr.de/45639494mt.jpeg

Vielen Dank für die hübschen, grünen Eier und ich hoffe, sie haben eine gute Zeit bei mir.

Den anderen in der Runde wünsche ich ebenfalls gut Brut und gut Schlupf! 😉

Viele Grüße,
Mary

Snivelli
12.05.2023, 06:28
Ach ja, mit Glucke ist es einfach schöner... aber auch die Unfallgefahr höher, wenn sie frei laufen draussen...

Vom Mittwochstermin sind 7 Küken nicht geschlüpft >:( 3 fertig entwickelt, 4 irgendwann in der 2. Hälfte abgestorben).
Aber ich sehe es positiv. Besser weniger, aber fitte Küken, als behinderte, die man erlösen muss.
Dafür ist eins von den später eingelegten Eiern schon da. Ich war ganz überrascht.

Snivelli
12.05.2023, 06:36
@ Dorinthia: ch weiss es nicht. Vielleicht hängt es auch tatsächlich mit den schwankenden Raumtemperaturen zusammen. Fakt ist, daß die festgelegte Einstellung nie mit den Brutthermometern übereinstimmt. Und das ist mehrfach abgeglichen mit dem Fieberthermometer. Fühler und Thermometer sind direkt aneinander befestigt in derselben Position.
Aber mehr als das Gerät an Bruja zur Kontrolle einschicken, kann ich ja nun wirklich nicht. Ich hab dafür Geld bezahlt.

12.05.2023, 08:12
Haben andere mit dem gleichen Gerät das Problem auch?
Ansonsten: bist du noch in der Gewährleistungszeit? (Auf Rückgabe bestehen und was anderes kaufen?)

Marjolaine
12.05.2023, 18:04
Ich hab gerade irgendwie Panik, dass ich mich falsch entschieden hab, die Luftfeuchtigkeit nicht zu maximieren, weil nicht wie beim letzten Mal Marans dabei sind. Es ist noch nichts angepickt. Kann ich riskieren noch mal zu öffnen und mehr Feuchtigkeitsquellen einzulegen? Aktuell ist es so bei 61…

Snivelli
12.05.2023, 19:25
Mach ruhig. Da passiert nix. Meine Küken sind mt 65% geschlüpft

Marjolaine
12.05.2023, 19:59
In kaum 30sek erledigt, jetzt schlaf ich besser bzw bereite entspannt das Kükengehege vor

Marjolaine
13.05.2023, 08:29
Die ersten Eier sind angepickt und es piept aus dem Brüter :D

cairdean
13.05.2023, 08:30
@Marjolaine: gut Schlupf!! Die Daumen sind gedrückt. Hat sich über Nacht was getan?

Ich habe gestern 42 Eier auf die Schlupfhorde umgelegt. :) ALLE von Sorteng :dance, das Ursulaei hat sich doch entwickelt, es war wohl nur etwas später dran. Vielleicht, weil es mit das älteste Ei ist. 10 Lütticher (zwei sind relativ früh abgestorben) und dann noch 22 eigene Eier.

Ich bin schon soooo gespannt! **freuhüpffreu**

cairdean
13.05.2023, 08:35
Die ersten Eier sind angepickt und es piept aus dem Brüter :D

Das ist schön!! Dann mal weiter viel Geduld und Gut Schlupf!!

Marjolaine
13.05.2023, 09:06
@Marjolaine: gut Schlupf!! Die Daumen sind gedrückt. Hat sich über Nacht was getan?

Ich habe gestern 42 Eier auf die Schlupfhorde umgelegt. :) ALLE von Sorteng :dance, das Ursulaei hat sich doch entwickelt, es war wohl nur etwas später dran. Vielleicht, weil es mit das älteste Ei ist. 10 Lütticher (zwei sind relativ früh abgestorben) und dann noch 22 eigene Eier.

Ich bin schon soooo gespannt! **freuhüpffreu**

Danke, drücke dir auch fest die Daumen :D

Und Geduld ist so schwer ;)

Snivelli
13.05.2023, 09:45
Däumchen sind gedrückt. Bei mir müsste sich heute auch nochmal was tun mit 8 Eiern.
Und ich muss mit Exolt im Stall ran. Gestern Eier eingesammelt und gefüttert - und nun kitzelt es mich überall. Kaum dass es warm und nass ist und die Schwalben wieder da >:(

Marjolaine
13.05.2023, 12:32
Wag, der Tag vergeht so langsam, obwohl sich recht eindeutig was tut :)

Sind aber auch von den zwei bisherigen Bruten verwöhnt. sowohl bei Naturbrut als auch bei Kunstbrut wurde ab Tag 20 geschlüpft…. Jetzt sind wir mitten an Tag 21 ;)

Welches das erste wird ist aber schon recht klar, ein grünes Ei, da ist schon ein Teil der Schale richtig abgefallen :D

cairdean
13.05.2023, 12:52
Ich bibbere mit. Ich bin auch total verwöhnt. Bei der letzten Brut wurde das erste Ei an Tag 19 angepickt und an Tag 20 waren schon mehrere Küken draußen. :) Bei mir fängt Montag, 16h, Tag 20 an...

Marjolaine
13.05.2023, 12:54
Furchtbar echt :D

Zum Glück bin ich heute Abend auswärts verabredet ;)

Allen anderen auch alle Daumen :)

Marjolaine
13.05.2023, 16:10
Ein 75% schwarz-gelbes Blumenküken hat gerade alle überholt und ist geschlüpft :D, das im grünen Ei sollte auch bald soweit sein :)

Marjolaine
13.05.2023, 16:37
Inzwischen noch 2 grüne Eier geschlüpft… und das Fußballspiel geht los … ohjeohjeohje :D

Irmgard2018
14.05.2023, 00:46
Danke für die Infos bzgl., Alter und Wärmeplatte.

Ich hab vlt. ein winziges Detail vergessen zu schreiben:
- ich habe nur Zwerge (weil jemand wegen Größe gefragt hatte), und
- sie leben noch in der Wohnung, weil Kunstbrut. Da ist das mit den mindestens 15 Grad eher kein Problem :-)

Also, die kleinen sind eigentlich nur zum Schlafen noch unter der Platte. Tagsüber sitzen sie drauf, oder flitzen durchs Gehege *gg

Ich habe jetzt beschlossen, ich kaufe/leihe keine zweite Platte, sondern bastel den Kleinen was zum Schlafen aus einer geschlossenen Kiste (Pappkarton) mit 2-3 Eingängen und Heu drin, sodaß sie da drin kuscheln können, wenn die Wärmeplatte rauskommt und für die neuen Küken verwendet wird. Denke, das sollte auf jeden Fall reichen und geschützt genug sein...

Übrigens: Tag 17..... :yau Habe sie übrigens, nachdem letztes Jahr bei der einen Brut eines am 18. Tag geschlüpft war und dann auf der Wendehorde eingeklemmt verreckt ist (war tagsüber net daheim), heute schon auf die Schlupfhorde gelegt. Dann wird halt morgen noch ein-zweimal gewendet, dann brauchen sie ja eh ihre Ruhe..... Sowas will ich nie wieder erleben ;-(

Zum Thema: wie man Fußball verhindert: ich hab einfach Schubladenteiler genommen und reinsteckt :-) Funzt super!
https://abload.de/thumb/img_20230512_231207049tdoq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230512_231207049tdoq.jpg)

chtjonas
14.05.2023, 01:13
...Ich habe jetzt beschlossen, ich kaufe/leihe keine zweite Platte, sondern bastel den Kleinen was zum Schlafen aus einer geschlossenen Kiste (Pappkarton) mit 2-3 Eingängen und Heu drin, sodaß sie da drin kuscheln können, wenn die Wärmeplatte rauskommt und für die neuen Küken verwendet wird....

Ich habe meinen Küken, nachdem ich die Wärmelampe raus habe, noch eine dick mit Handtüchern umwickelte Wärmflasche ins Nest gelegt.

Gögerle
14.05.2023, 05:47
Inzwischen noch 2 grüne Eier geschlüpft… und das Fußballspiel geht los … ohjeohjeohje :D

Ich habe den Tipp bekommen aus einer Klopapierrolle schmale ca. 3 mm starke Streifen abzuschneiden und die Eier dann zum Schlupf in diese Ringe zu legen.
Ich hatte es bei meiner letzten Brut ausprobiert.
Hat Funktioniert.

Marjolaine
14.05.2023, 08:11
Ich habe den Tipp bekommen aus einer Klopapierrolle schmale ca. 3 mm starke Streifen abzuschneiden und die Eier dann zum Schlupf in diese Ringe zu legen.
Ich hatte es bei meiner letzten Brut ausprobiert.
Hat Funktioniert.

Ja, das hab ich auch gemacht, hat geholfen :D wurde trotzdem wild, als ich heut Nacht nach Hause kam: wuselte es wild, (mindestens) drei Eier soweit ich es heute Nacht und gerade erkennen konnte, fehlen noch… mal sehen, ob da noch was kommt.

Auseinanderhalten wird aber schwer ;)

14.05.2023, 09:44
Danke für die Infos bzgl., Alter und Wärmeplatte.

Ich hab vlt. ein winziges Detail vergessen zu schreiben:
- ich habe nur Zwerge (weil jemand wegen Größe gefragt hatte), und
- sie leben noch in der Wohnung, weil Kunstbrut. Da ist das mit den mindestens 15 Grad eher kein Problem :-)

Also, die kleinen sind eigentlich nur zum Schlafen noch unter der Platte. Tagsüber sitzen sie drauf, oder flitzen durchs Gehege *gg

Ich habe jetzt beschlossen, ich kaufe/leihe keine zweite Platte, sondern bastel den Kleinen was zum Schlafen aus einer geschlossenen Kiste (Pappkarton) mit 2-3 Eingängen und Heu drin, sodaß sie da drin kuscheln können, wenn die Wärmeplatte rauskommt und für die neuen Küken verwendet wird. Denke, das sollte auf jeden Fall reichen und geschützt genug sein...

Übrigens: Tag 17..... :yau Habe sie übrigens, nachdem letztes Jahr bei der einen Brut eines am 18. Tag geschlüpft war und dann auf der Wendehorde eingeklemmt verreckt ist (war tagsüber net daheim), heute schon auf die Schlupfhorde gelegt. Dann wird halt morgen noch ein-zweimal gewendet, dann brauchen sie ja eh ihre Ruhe..... Sowas will ich nie wieder erleben ;-(

Zum Thema: wie man Fußball verhindert: ich hab einfach Schubladenteiler genommen und reinsteckt :-) Funzt super!
https://abload.de/thumb/img_20230512_231207049tdoq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230512_231207049tdoq.jpg)

Jussi legt die Eier auch an Tag 17 schon zum Schlüpfen hin und ich habe das auch angefangen.
Den entwicklungstechnischen Grund hab ich gerade nicht parat, aber du brauchst an Tag 18 nicht mehr zu wenden, du darfst den Brüter ruhig schon so lassen.

14.05.2023, 10:45
Hier ist der Beitrag:

Also wir beginnen die Tageszählung mit "Beginn Tag 1" quasi mit dem Einlegen. Somit beginnt Freitag Abend der 19. Tag. Da bei den Küken in der Regel ja eigentlich schon am 17. Tag die Schnäbel beginnen in die Luftblasen zu stoßen und dann auch die Lungenatmung einsetzt, ist es für uns wesentlich logischer, die Eier auch ab diesem Tag in Ruhe zu lassen. Wendung benötigen sie da auf gar keinen Fall mehr. Eher im Gegenteil. Dieser Moment wenn die Lungenatmung einsetzt ist ja oft auch ein durchaus kritischer. Bis dahin ist ja auch die Flüssigkeit im Ei noch nicht unbedingt aufgebraucht. Und dann kämen wir gerade in dem heiklen Moment daher und legen die Eier vielleicht genau so dumm hin, dass sie Gefahr laufen, zu ertrinken. Wir haben dann, auch auf Anraten unseres lieben Hühnerzuchtvaters, schon letztes Jahr mit Beginn des 17. Tages umgelegt und zwar auch so, dass die Luftblasen eher nach oben, als nach unten zeigen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für das drum herum geschriebene einfach auf den Link und drum herum lesen ��

Marjolaine
14.05.2023, 11:29
Wenn ich es richtig sehe, sind 17 von 18 Küken geschlüpft :D

Bei dem Ei scheint sich auch nichts zu tun, so dass wir die anderen heute Nachmittag umsiedeln und das letzte Ei noch bis morgen oder übermorgen im Brüter lassen :)

Dann wären geschlüpft:

6 75% Blumenhuhn
4 100% Blumenhuhn
5 Grün-Türkislegermixe (mit Blumenhahn)
2 Braune Legehybride (mit Blumenhahn)

cairdean
14.05.2023, 12:00
Herzlichen Glückwunsch!! Das ist ja eine super Quote!! :)

Netz fehlt nur noch eins: BILDER!!! :laugh

Marjolaine
14.05.2023, 12:41
https://up.picr.de/45650981fn.jpeg

https://up.picr.de/45650982wt.jpeg

Ja, ich bin auch sehr happy! :D

Die ersten sind umgezogen, ein paar sehen noch schlapp aus, die bleiben noch ein paar Stunden im Brüter… mit dem letzten Ei - wer weiß, vielleicht schlüpft noch was ;)

Gögerle
14.05.2023, 15:48
Glückwunsch

cairdean
14.05.2023, 15:52
Awwww, Blümchen sind so schön bunt, schon als Küken! :love

Marjolaine
14.05.2023, 16:06
Awwww, Blümchen sind so schön bunt, schon als Küken! :love

Ja, wir versuchen noch, die den Müttern zuzuordnen :D

Die zwei gelben von der braunen Legehybride und das graue und die zwei schwarzen von der blauen Grünlegerhybride sind einfach, der Rest ist bunt ;), wobei nur bei den 75% Blumenhennen nicht gescheckte fallen können, da die Türkisleger selbst gescheckt sind :)

Snivelli
14.05.2023, 17:06
Einfach hübsch

Heute ist Nr. 13 von den Eigenen geschlüpft. Ganz cool gescheckt. Das Arme wird von den Anderen überrannt und muss sich wehren. Da merkt man die 3 Tage Unterschied. Aber morgen wird es schon genauso mitlaufen.

Von den noch ausstehenden 7 haben 3 hörbares Leben, sind aber noch nicht angepickt. Das wären dann 16 Küken von 28 Entwickelten. Etwas mager.

Marjolaine
14.05.2023, 17:45
Einfach hübsch

Heute ist Nr. 13 von den Eigenen geschlüpft. Ganz cool gescheckt. Das Arme wird von den Anderen überrannt und muss sich wehren. Da merkt man die 3 Tage Unterschied. Aber morgen wird es schon genauso mitlaufen.

Von den noch ausstehenden 7 haben 3 hörbares Leben, sind aber noch nicht angepickt. Das wären dann 16 Küken von 28 Entwickelten. Etwas mager.

Ja, schade… hast du Ideen was mögliche Ursache angeht?

Snivelli
14.05.2023, 17:57
Nein, der Brüter lief ja bis auf den einen Ausreißer einwandfrei. War alles sauber, die Eier desinfiziert, die Hände auch immer vorm Umlegen gewaschen. Denke, es lag an den Eiern selbst. Versandeiner halt

Marjolaine
14.05.2023, 18:54
Ja, ist am wahrscheinlichsten- blöd aber doch

Snivelli
15.05.2023, 06:51
Nr 14 ist da, 15 und 16 im Schlupf

Ich überlege ernsthaft, eine Kontrollbrut zu starten mit Eiern unseres Bekannten. Aber die werden auch nicht so ideal gehalten als Elterntiere. Bauer vom alten Schlag halt... mit den eigenen weiss ich nicht recht. Der Verwandtschaftsgrad ist halt schon erhöht

Marjolaine
15.05.2023, 07:13
Drücke weiter Daumen.

Hier tut sich im verbleibenden Ei gar nichts, wenn das bis heute Abend so bleibt, werde ich mal schieren…

Den 17 geht es gut, ein paar schienen gestern etwas wacklig auf den Beinen, haben sich inzwischen aber alle aufgerichtet :)

Marjolaine
15.05.2023, 19:22
Ein paar Kükenportraits ;)

https://up.picr.de/45659270ub.jpeg

https://up.picr.de/45659271vt.jpeg

https://up.picr.de/45659272sc.jpeg

Snivelli
15.05.2023, 20:52
:cool:

So süß

Ich habe gerade Nr. 15 rausgeholt. Es klebte an der Schulter fest. Nr. 16 hat angepickt, ist aber verendet. Die anderen 3 hatten zu viel Flüssigkeit, meine ich :( Wahrscheinlich hat es sich zu lange hingezogen).

Ich weiss jetzt, wann das Thermostet spinnt: wenn man den Deckel öffnet, ohne auszustecken.

Marjolaine
15.05.2023, 22:24
Ach schade

Hier ist aus dem letzten Ei auch weiter nichts geworden, ich gebe ihm noch diese Nacht….

cairdean
15.05.2023, 22:32
Und hier hat Tag 20 vor 6h angefangen und es ist noch nichts angepickt. Die letzten Tage sind so schlimm...:roll

Snivelli
16.05.2023, 06:27
Ja, das ist es.

Kann mir jemand sagen, wie ich ein verklebtes Küken reinigen kann, evtl mit einer Zahnbürsten und Shampoo? Es lebt noch, aber ist geschwächt.
Mich ärgert die Wendung jetzt zum letzten Drittel der Brut. Alles sah bis Mitte hin doch so gut aus.
Ich starte nach Komplettreinigung nochmal eine Kontrollbrut. Also, das lässt mir jetzt doch keine Ruhe, dass das so schief ging.

Dorintia
16.05.2023, 07:00
Warmes Wasser, Wattestäbchen.
Ich hätte es noch eine Weile im Brüter gelassen.

Snivelli
16.05.2023, 08:20
Warmes Wasser, Wattestäbchen.
Ich hätte es noch eine Weile im Brüter gelassen.

Es war die ganze Nacht im Brüter. Trotzdem ist es verklebt

cairdean
16.05.2023, 08:28
@Snivelli: Du hattest doch eigene und fremde Eier im Brüter, oder? Bei welchen war denn wie die Schlupfquote?

Ich hatte schon mal Küken, da sah der Flaum immer verklebt aus, sie haben aber trotzdem normal befiedert. Mit solchen Tieren würde ich nur nicht nachziehen. Ich würde es sich in Ruhe erholen lassen.

Snivelli
16.05.2023, 08:39
Schlupfrate bei Beiden 45% ca. 80% der Nichtschlüpfer verstarben kurz vorm Schlupf, Dotter fast eingezogen und haben nicht die Luftblase geöffnet. 2 bis 4 waren früher abgestorben. Was auch passiert ist, es muss zum Zeitpunkt der Umlage geschehen sein, wenn es ein Brut- oder Handlingsfehler war.

cairdean
16.05.2023, 08:42
Hmm, das ist natürlich wirklich eher enttäuschend. Ich würde, bevor ich eine Kontrollbrut mache, das Gerät mit technischen Mitteln auf Herz und Nieren prüfen. Wenn Du meinst, es könnte am Brüter liegen, spielst Du sonst mit dem beginnenden Leben.

16.05.2023, 09:28
Kannst eine Kontrollbrut sonst mit einem guten, bewährten geliehenen Brüter machen (falls dir wer einen leiht): ist der Schlupf ähnlich schlecht, liegt‘s an den Eiern - läuft‘s besser, am Brüter.
Dazu nimmst du dann Eier von deinen Hühnern und vergleichst mit Werten von deinen Hühnern.

Irmgard2018
16.05.2023, 20:16
Danke, das ist gut, das zu wissen mit Tag 17. Die Begründung fürs nicht mehr bewegen finde ich auch klasse. Eigentlich sehr logisch.

So. Tag 20 heute.... *Ungeduldigbin . Habe heute tagsüber schon mehrfach geguckt. Nur so rein vorsichtshalber :laugh

Marjolaine
16.05.2023, 21:39
Danke, das ist gut, das zu wissen mit Tag 17. Die Begründung fürs nicht mehr bewegen finde ich auch klasse. Eigentlich sehr logisch.

So. Tag 20 heute.... *Ungeduldigbin . Habe heute tagsüber schon mehrfach geguckt. Nur so rein vorsichtshalber :laugh

Drücke die Daumen.

Habe heute das verbliebene Ei aufgegeben. Beim schieren konnte man sehen, dass das Küken noch nicht in die Luftblase gespielt hatte. Öffnen wollte ich es jetzt nicht.

Da ich bei diesem einem Ei die 24 Stunden Ruhezeit vor einlegen in den Brüter nicht beachtet habe, weil ich das Ei so gerne noch mit reinnehmen wollte, unterlasse ich sowas in Zukunft

Gögerle
17.05.2023, 05:34

Ich drücke die Daumen mit.
Und ommmmmmmm ommmmmmmm:laugh

cairdean
17.05.2023, 08:36
Jetzt sind wir mitten drin in Tag 21 und von 38 Küken im Brüter sind 11 schon mal geschlüpft. Unter den Glucken ist alles ruhig.

Nur ein Ei macht mir jetzt schon Kummer. Es war das, was gestern morgen als erstes angepickt hatte. Am Abend kamen dann Bläschen aus dem angepickten Loch. Es hat zwar noch weiter auf gemacht, jetzt ist das Loch ca 1 Cent Stück groß, aber es tut sich nichts mehr.:( Hattet ihr sowas schon mal?

Sorteng
17.05.2023, 09:42
Die Daumen sind gedrückt.

Irmgard2018
17.05.2023, 10:42
Das hier hatte 6uerst gestern Abend angepucjt, gegen 22 Uhr:, und arbeitet grad weiter:

https://abload.de/thumb/img_20230517_10232641h2cas.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230517_10232641h2cas.jpg)

Zwischendurch kam ein Weiteres:
https://abload.de/thumb/img_20230517_083325869acno.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230517_083325869acno.jpg)

😍

Irmgard2018
17.05.2023, 14:55
So, jetzt sitz ich wieder am Rechner und kann gescheit schreiben :-)

Das obere angepickte Ei meines letzten Beitrags ist das Ü-Ei gewesen. Aus dem Stall mit 2 Reichshuhn-Mädels (gsc) und einer Welsumerin (rrf) (die eeeeigentlich nimmer legt), mit einem blauen Breda- und einem blauwildfarbenen Araucana-Hahn. Hatte an einem Tag 3 Eier, zwei, die nach Reichshuhn aussahen, und ein Drittes, das nur eine wiiiinzige Nuance dunkler war, aber nicht so dunkel, wie Frau Lotti Welsum sonst immer gelegt hat. Muß aber von ihr sein, sonst sind nur Araucanamädels mit drin. Und kein Reichshuhn legt 2 Eier am Tag.

Jedenfalls ist das Teilchen gaaanz dunkel, hat dunkle Füßchen (Araucana-Papa? Weil weder Reichshuhn noch Welsumer noch Breda haben dunkle Füße), aber ein paar wenige dünne Fusselchen an der Beinaußenseite (hä? Doch Breda-Beteiligung?) - muß ich nochmal aus der Nähe betrachten *gg

Es hat einen ganz lieben weißen Brustfleck, hab ich eben entdeckt.

Hier mal direkt nach dem Schlupf:
https://abload.de/thumb/img_20230517_11031222hyfws.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230517_11031222hyfws.jpg)

Den Fleck sieht man leider nur aufm Video, aufs Foto hab ich das Küki net in der passenden Position draufbekommen :p *ggg

Es darf fleißig geraten werden, wer Mama oder Papa sein könnten, die Auswahl ist ja beschränkt, aber halt beide Hähne mit blau...:-X. Hat wer Ahnung? Vlt. sieht man auch später mehr, aber mit den dunklen Füßen sollte schon Araucana-Papa sein. Aber woher dann die Fußfusselchen? Wenn erwachsen, wird man sicher über Schopf oder Kamm, Geierfersen oder nicht, und die Kammform den Papa sicher sagen können?
Kommt die dunkle Farbe vom SchwarzAnteil in den blauen Hähnen? Weil blau vererbt sich ja spalterbig, da kann auch schwarz rauskommen. Und wird man sicher die Welsumerin als Mama feststellen können? Fragen über Fragen *ggg

Gottseidank ist der Rest rein Breda - sonst käme ich aus dem Raten gar nimmer raus.....

Jedenfalls wißt Ihr jetzt, warum es Ü-Ei hieß *ggg Und jetzt halt Ü-Küken.

PS: ein Drittes hat sich auf den Weg gemacht! Das ziiiieht sich wieder..... *ggg

Snivelli
18.05.2023, 07:36
Seit mein Schlupf rum ist, fehlt mir irgendwas :laugh

14 sind fit wie ein Turnschuh. Die kann ich bald aus ihrer 1. Wohnung umziehen. Nr. 15 bleibt wackelig.
Ich habe es zwar gesäubert, aber es entfaltet das Gefieder nicht richtig und geht vor lauter Frieren nicht an Futter und Wasser. Ich füttere es aus der Hand. Noch lebt es, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

Marjolaine
18.05.2023, 08:55
Oh je, drücke die Daumen,

Wir haben gestern gewogen und die Zunahmen sind sehr unterschiedlich, mal sehen, ob das dann auch die Hähne sind. Eins hat schon 73% zugenommen :D

Und wir haben festgestellt dass unsere Zuordnung zu den Mutterhennen nicht stimmen kann - wir haben ja 4 100% und 6 75% Blumenhuhn - wir dachten erst es würde genau aufgehen, weil wir ein schwarz-gelbes aus dem 75% haben Schlüpfen sehen und genau 6 schwarz-gelbe und 4 in verschiedenen wildfarben gezählt hatten, nun stellt sich heraus bei der Kontrolle: 5 schwarzgelbe und 5 wildfarbene von denen eins heraussticht, weil viel heller… hmmm, bei den 75% können ja am Ende auch welche ohne Blümchen rauskommen, da bin ich mal gespannt ob das uns später hilft ;)

18.05.2023, 09:00
Jetzt sind wir mitten drin in Tag 21 und von 38 Küken im Brüter sind 11 schon mal geschlüpft. Unter den Glucken ist alles ruhig.

Nur ein Ei macht mir jetzt schon Kummer. Es war das, was gestern morgen als erstes angepickt hatte. Am Abend kamen dann Bläschen aus dem angepickten Loch. Es hat zwar noch weiter auf gemacht, jetzt ist das Loch ca 1 Cent Stück groß, aber es tut sich nichts mehr.:( Hattet ihr sowas schon mal?

Bläschen aus einem angepickten Loch hatte ich noch nicht, aber Möchtegern-Älteste, die schnell anpicken und nach 2 Tagen Hilfe brauchen, oder aber tot im Ei liegen gab es hier schon.
:troest
Wie sieht es denn jetzt bei dir aus?

cairdean
18.05.2023, 09:12
Irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden.

Aus dem Ei mit Bläschen ist nichts geschlüpft, das ist abgestorben.:( Dann habe ich heute früh eins befreit, es hatte seit gut 18h einen Ring eröffnet, aber hat es nicht geschafft, diesen zu sprengen, da die Eihaut festgeklebt war. Ich sehe noch ein angepicktes im King Suro. Selbst wenn das es noch schafft, sind von den 10 eigenen Eiern nur 7 geschlüpft. Wie es im Bruja aussieht kann ich noch nicht genau sagen. Aber auch da sind noch einige Eier unangepickt. Mein Mann richtet gerade das temporäre Kükenheim her, wo alle zum markieren und kontrollieren kurz zwischgeparkt werden, bevor es unter die Glucke geht.

Dass eigene Eier anpicken, aber nicht schlüpfen hatte ich noch nicht. Da muss mich mal in mich gehen und Ursachenforschung betreiben.

Wenn ich mehr weiß, berichte ich wieder!

Snivelli
18.05.2023, 09:29
Schade, Jassi. Aber für mich irgendwie tröstlich, dass solche Geschichten auch bei Anderen passieren.

Einen Brüter kann ich mir leider nicht leihen, ich starte aber nochmal mit Nicht-Versandeiern und Eigenen. Die werden sorgfältig markiert.
Ich habe die Tränke jetzt ziemlich weit unter die Wärmeplatte geschoben und gemahlenes Futter drunter gestreut. Gerade konnte ich sehe, dass der Nachzügler endlich im Sitzen herumgepickt hat. Vielleicht kommt es doch durch. Aber es is so winzig im Vergleich zu den Erstgeschlüpften.

Snivelli
18.05.2023, 13:35
Update: Es fängt an, mitzulaufen. Endlich ;D

Marjolaine
18.05.2023, 14:48
Wie schön,

Wir hatten im August auch so einen Kümmerling, wir haben immer ein bisschen gepäppelt. Jetzt ist alles bestens :)

cairdean
18.05.2023, 21:43
@Snivelli, schön, dass der Kümmerling sich langsam berappelt!

Ich bin jetzt wohl auch durch. Hier das endgültige Ergebnis nach umlegen auf die Schlupfhorde:

Von 6 Sunnyeiern: 2 geschlüpft, 2 aus dem Ei geholfen, 1 angepickt und gestorben und eins nicht angepickt
Von 4 Mindyeiern: 2 geschlüpft, 2 aus dem Ei geholfen, davon 1 erlöst mit Fehlbildungen
Von 6 Bresseeiern: 4 geschlüpft, 1 unter Glucke zerdrückt, 1 nicht angepickt
Von 4 Brunieiern: 3 geschlüpft und 1 nicht angepickt
Von 1 Butterblumenei: 1 nicht angepickt
Von 1 Aurelieei: 1 geschlüpft
Von 10 Sortengeiern: 10 geschlüpft
Von 8 Lüttichereiern: 2 in Bruma, 2 unter Glucke geschlüpft

Dass die Quote der nach dem Umlegen gestorbenen Küken so hoch ist, macht mich sehr traurig. Von zugekauften Eiern kenne ich das durchaus, aber bei eigenen hatte ich das so noch nicht. Nur von den Postversandeiern von Sorteng sind tatsächlich alle (!) Küken geschlüpft! Das Ursulaküken war etwas schlapp heute, es ist aber auch als letztes geschlüpft. Bilder stelle ich morgen in meinen Faden ein, sonst finde ich die ja nie wieder. ;)

Jedenfalls sind jetzt alle Küken unter meiner Brahmaglucke, die ihr Glück nicht fassen kann, nach nicht einmal einer Woche brüten sooo viele Küken zu haben.

Snivelli
18.05.2023, 22:00
Ja,das muss doch einen Grund haben, dass die Verluste überwiegend im Zeitraum der Umlage am höchsten sind.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Küken extrem erschütterungsempfindlich sein sollen bei Umlage. Ich finde die Seite aber nicht mehr.
Waren vielleicht doch die Vibrationen der WaMa bei mir schuld? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke eher an ertrinken oder Sauerstoffmangel oder genetisch/Elterntierhaltung oder -fütterungm

cairdean
18.05.2023, 22:10
Erschütterungen kann ich bei mir als Ursache ausschließen. Dann würde es ja auch alle gleichmäßig treffen. Deshalb schließe ich auch die Brutmaschinen als Ursache aus, die Lütticher und Sortengs lagen z.B. sogar auf einer Schlupfhorde.

Ich denke auch an genetische Prädisposition und/oder Defizite bei der Ernährung. Bei mir kann es eigentlich nur letzteres sein, denn die Küken sind alles Mixe aus selber bei mir problemlos geschlüpften und im Erwachsenenalter durchweg gesunden Hühnern. Letztes Jahr habe ich mehr Frischfutter zugefüttert (bei mir gibt's Auswahlfütterung), was dieses Jahr leider nicht ging. Ich werde ja sehen, wie es nächstes Jahr ist, da werde ich die Fütterung optimieren.

Bei den zugekauften finde ich die Ursachenforschung irgendwie müßig, zu wenig verfügbare Infos und keinerlei Einfluss.

Sorteng
19.05.2023, 08:41
Wow. 10/10 :) unglaublich, wenn das nicht Mal für meinen Bruteiversand spricht weiß ich auch nicht. :jaaaa::cool: Darüber freue ich mich riesig.
Ich drücke dir die Daumen das alle deine Küken jetzt gesund groß werden. Schade das es nur 4 Lütticher geworden sind aber immerhin, die werden bestimmt toll.

Snivelli
19.05.2023, 20:22
Brutversuch Nr 2 ist gestartet.

16 Eier unseres Bekannten - ich erwarte eine nicht allzuhohe Befruchtungsrate - und 8 Eigene, die 100 % belegt sein dürften bei der Überzahl an Männern.
Alle Eier sind mit Virkon S 1:100 desinfiziert, der Brüter selbst mit Bactazol.

Snivelli
19.05.2023, 20:48
Ergänzung: Der Brüter steht mit den Füßen jetzt etwas erhöht, so dass die Luft besser zirkulieren kann.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, in diese Richtung zu denken.

Irmgard2018
20.05.2023, 11:35
Brut fertig.
20 Eier auf der Schlupfhorde. Geschlüpft: ein Ü-Küken, wahrsch. Araucana/Welsumerin-Mix. Eines mit KrüppelfüßchRoen- alles Tapen nix genutzt, heut Nacht gestorben. Das war vom älteren Breda-Stall. Und 2 Küken von der jungen Molly.
Alle andren tot, eben geschiert, 3 aufgemacht. Komplett entwickelt, kein Tropfen Ei mehr :help:kein:heul:heulRo

Hab also aus 2 Bruten 9 Breda und den kleinen Mix. Ich hab die Schnauze voll. So Viele kleine Leben :heul.... Fehler der brutmaschine ausgeschlossen, Konrollthermometer untd Hygrometer drin.
Tippe auf Futterfehler, weil eigene Eier. In der ersten Brut Sind 2enigstens alle Eier der Junghenne geschlupft, etz nur noch die zwei.... Muß also hier liegen, der Fehler.
di

Snivelli
20.05.2023, 13:29
Ach das tut mir so leid, Sylvia.
Ich hoffe, du findest ue Ursache.

Mein Kümmerling lag vorhin tot unter der Wärmeplatte. Heute morgen habe ich es noch zugefüttertwohl und es hat das Futter auch aktiv genommen... Es sollte einfach nicht sein.
Die anderen sind jetzt umgezogen in den 6m2-Stall.

20.05.2023, 14:53
Brut fertig.
20 Eier auf der Schlupfhorde. Geschlüpft: ein Ü-Küken, wahrsch. Araucana/Welsumerin-Mix. Eines mit KrüppelfüßchRoen- alles Tapen nix genutzt, heut Nacht gestorben. Das war vom älteren Breda-Stall. Und 2 Küken von der jungen Molly.
Alle andren tot, eben geschiert, 3 aufgemacht. Komplett entwickelt, kein Tropfen Ei mehr :help:kein:heul:heulRo

Hab also aus 2 Bruten 9 Breda und den kleinen Mix. Ich hab die Schnauze voll. So Viele kleine Leben :heul.... Fehler der brutmaschine ausgeschlossen, Konrollthermometer untd Hygrometer drin.
Tippe auf Futterfehler, weil eigene Eier. In der ersten Brut Sind 2enigstens alle Eier der Junghenne geschlupft, etz nur noch die zwei.... Muß also hier liegen, der Fehler.
di

Ach das tut mir so leid, Sylvia.
Ich hoffe, du findest ue Ursache.

Mein Kümmerling lag vorhin tot unter der Wärmeplatte. Heute morgen habe ich es noch zugefüttertwohl und es hat das Futter auch aktiv genommen... Es sollte einfach nicht sein.
Die anderen sind jetzt umgezogen in den 6m2-Stall.

Marjolaine
20.05.2023, 15:10
Oh nein, wie traurig ihr beiden :(

Snivelli
20.05.2023, 17:13
Ergänzung: Es sind 29 Eier in der Kontrollbrut.

Ich frage mich, ob ich mal auf das händische Nachregeln bei sich verändernen Raumtemperaturen verzichten soll. Ich fürchte da aber Temp.spitzen über längere Zeit, da das Thermostat zwar bei Überschreiten abschaltet, der Bruja aber nicht aktiv kühlt.

Dorintia
20.05.2023, 17:18
Welches Brutgerät kühlt denn aktiv?
Und wieso heizt sich der Raum adhoc so sehr auf?

Snivelli
20.05.2023, 17:34
Altes Forsthaus von 1895. Keine Isolierung

Dorintia
20.05.2023, 17:42
Na trotzdem, ich versteh das nicht. Hier ändern sich natürlich auch die Raumtemperaturen von Tag zu Nacht und auch im Tagesverlauf, altes Bruchsteinhaus. Aber doch so das das Brutgerät darauf problemlos reagiert. Natürlich versuche ich z.B. durch ein Rollo am Fenster zu verhindern, das sich das Zimmer, das auch relativ klein ist, zu sehr aufheizt.
Also von welchen Temperaturunterschieden in welchen Zeiträumen reden wir denn konkret?
Mal über einen anderen Standort für das Gerät nachgedacht?

Gögerle
21.05.2023, 05:26
Brut fertig.

di

Oh das tut mir aber leid.:(

Irmgard2018
21.05.2023, 09:20
Danke, Martin...

War aich noch ein splashfarbenes, wenn ich das richtig erkannt hab..... Armes Krümel.

Chickenalarm
21.05.2023, 09:41
Waren vielleicht doch die Vibrationen der WaMa bei mir schuld? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Steht dein Brutgerät auf der Waschmaschine? Für eine neue Brut würde ich den Standort ändern, um auch hier die Quelle des Übels auszuschließen.

Snivelli
21.05.2023, 09:50
Nein, auf dem Trockner nebendran.
Eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen. Hatte die Drehzahl ja runtergestellt und da hast kaum was gemerkt

https://youtu.be/6ligEYB2GdU

Snivelli
21.05.2023, 10:11
Der Brüter ist vorhin in den Keller gezogen. Es soll je jetzt warm werden. Das ist mir zu heikel, trotz Rollo im Bad unterm Dach

22.05.2023, 08:03
Bei mir steht der Brüter im Arbeitszimmer - auch unterm Dach, aber Nordseite des Hauses, also scheint selbst bei offenem Rolo nie die Sonne drauf. Er steht da so weit vom Fenster weg, dass die Sonne tiefstehend von Norden reinscheinen müsste, was hier nicht der Fall ist…
Heute ist Bruttag 11. Bin ja schon neugierig, ob sich was entwickelt… außerdem müsste ich sonst dringend eine Alternative für meine Glucke auftun. Hab aber auch vertrauen in den BE-Lieferanten ;)

Wann würdest ihr schieren? Die Eier sind grün.

cairdean
22.05.2023, 08:07
Jetzt! :laugh Ich hätte schon geschiert. Tag 7 schiere ich spätestens das erste Mal. Und dann an Tag 17 wenn ich umlege.

22.05.2023, 09:12
Ja, ich gebe zu: ich bin eher der rationale Typ: es werden mit mehr Durchleuchtungen nicht mehr Küken 🐥… ;)
Na gut, dann muss ich nur noch die Zeit zum Schieren finden…

Snivelli
22.05.2023, 09:36
Bei dunklen Eiern schiere ich frühestens Tag 5, eher 7

Ich habe im Keller aktuell 13 Grad.
Der Brüter war bis gestern auf 38,4 eingestellt. Er heizte heute früh nicht weiter hoch - hat lt. Fühler also die Eingestellte Temp. offiziell erreicht - das Brutthermometer jedoch meldete seit gestern Abend aber nur 37,8 Grad, so dass ich den Brüter auf 38,6 hochgestuft habe.

Welcher Anzeige soll ich nun glauben? Dachte ich lege heute Abend jetzt noch zusätzlich das manuelle T-Thermom. mit rein.

giggerl07
22.05.2023, 09:40
ich finde 38,6 Grad zu hoch - bei Ungewißheit bleibe ich lieber etwas drunter-
mein Brüter steht im unbeheizten Büro - da hat es immer so um die 18Grad

Snivelli
22.05.2023, 09:43
Das ist ja jetzt die entscheidende Frage. Hat es im Brüter nun die Eingestellte Temperatur, oder stimmt das Brutthermometer nicht. Es ist auf +/- 0,1 ausgerichtet und kalibriert plus ist direkt am Fühler in derselben Höhe befestigt.

https://www.eierschachteln.de/brutthermometer?sPartner=googleads&gclid=CjwKCAjwpayjBhAnEiwA-7ena8cshlFcRh45oTyLLTrU6jsHycc9jLAd5Hcn9yqDdMjX8Rq dNErQmxoCFRIQAvD_BwE

giggerl07
22.05.2023, 09:52
ich traue den Thermometern nicht so ganz - umso mehr man mißt umso unterschiedlicher die Ergebnisse -
und umso mehr man am Brüter herumdreht umso mehr Schwankungen -
mein Brüter bleibt die ganze Brut am gleichen Ort und rummessen tue ich auch nicht mehr -
da macht man sich nur verrückt - drum habe ich mir auch einen Motorbrüter gekauft (da muß ich nicht umlegen) - und alles ist seither soviel einfacher geworden...
und zur Sicherheit habe ich mir ein analoges Thermometer gekauft

Snivelli
22.05.2023, 21:24
Ich hab seit 1,5 h das Bruja T-Thermometer drin. Das zeigt 0,5 Grad weniger an, als das Digitale. Dann bin ich auf der sicheren Seite und es ist richtig, die Einstellung höher zu wählen bei 13 Grad Raumtemperatur. Dann kann dauerhaft zu hohe Temp. als Brutfehler ausgeschlossen werden.

22.05.2023, 21:46
So, hab geguckt:
In allen 16 Eiern ist was passiert.
Bei den meisten konnte ich Adern sehen - in einem sogar Bewegung.
Bei einem war es nur dunkel, aber ich denke, da wird auch was drin sein.
Und das trotz grüner Eierfarbe;)

Snivelli
23.05.2023, 07:30
Schick, dann drück ich weiterhin die Daumen.
Ich habe vorhin auch mal gespickt. 19 Eier sind auf jeden Fall befruchtet. Schon mal nicht schlecht. 7 sind offen, 4 zu 99% leer.

Temperaturen 7 Uhr:
RT 13, Eingestellte Fühler 38,6, Digit. BT 38,2, Bruja TT 37,5

Kleinfastenrather
23.05.2023, 20:05
So, hab geguckt:
In allen 16 Eiern ist was passiert.
Bei den meisten konnte ich Adern sehen - in einem sogar Bewegung.
Bei einem war es nur dunkel, aber ich denke, da wird auch was drin sein.
Und das trotz grüner Eierfarbe;)

Das freut mich :). Ich nehme zum schieren immer meine Handylampe, das hat noch keine Schierlampe die ich gesehn habe überbieten können.

Gut Brut weiterhin ;).

LG

Snivelli
24.05.2023, 06:55
Tag 5, es gab heute morgen wieder einen *Wärmestau*

Brüteranzeige 38,9 / Digit BT 38,5 / Bruja analoges TT 38,5

Die Eier scheinen jetzt ordentlich durchwärmt zu sein und geben wohl wie Schamottsteine auch Wärme ab.

cairdean
24.05.2023, 08:13
Ich weiß nicht genau, was Du mit "die Eier geben Wärme ab" meinst, sie können ja am Tag 5 noch nicht selber Wärme produzieren. Die Temperatur ist m.E. zu hoch. Hast Du den Brüter vor der zweiten Brut technisch auf Mängel prüfen lassen? Mir scheint, als wäre da was ziemlich im argen.

Snivelli
24.05.2023, 08:55
Nein, aber Bruja gibt in der Beschreibung ja auch einen Referenzbereich an, in der es schwanken kann, da es halt keine gleichmäßige Luftverteilung gibt.

cairdean
24.05.2023, 09:00
Ich hab auch einen Bruja (84d), aber da schwankt die Brütertemperaturanzeige nicht. Die ist und bleibt so, wie ich sie eingestellt habe.

giggerl07
24.05.2023, 09:23
ich hatte vor Jahren auch einen Bruja - und auch mal so hohe Temperatuten - da ist nicht viel geschlüpft -
mein RCom läuft seit zwei Wochen bei schwankender Raumtemperatur mit 37,8Grad LF 55% konstant -
38,9Grad ist eindeutig zu warm - da würde ich mir schon Sorgen machen
mit zwei Wochen produzieren die BE ja schon eigene Wärme aber der RCOm bleibt auf seiner Temperatur

Snivelli
26.05.2023, 06:41
Guten morgen,

Ich gehe nicht davon aus, dass es tatsächlich 38,9 im Bruja hatte, das haben die Kontrollthermometer ja gezeigt. Denke, Ursache für die Anzeige war, weil der Fühler unmittelbar über dem höchsten Punkt eines Eies stand. Hängt er im Verlauf der Wendung in der Luft zwischen den Eiern, ist die nämlich deutlich niedriger. Gestern und heute hatte ich durchweg 38,0 auf allen Kontrollthermometern bei einer Einstellubg von 38,4 und 12 Grad Rauntemp.

Ich war lt den Brutthermometern nie höher als 38,5 Grad einmalig, der Rest 38 bis 38,2.

Tag 7:
3 Ursprüngliche befr Eier abgestorben (Eier von Bekannten). 2 Fragliche haben sich doch noch entwickelt. Der Rest ist raus, so dass jetzt 18 Entwickelte und 2 blickdichte Kugeln drin sind.

26.05.2023, 21:43
Hab gestern endlich mal den Gluckenstall vorbereitet, und die Glucke in der Nacht zu heute umquartiert.
Da sitzt sie nun brav auf ihren 3 gut gewärmten Golfbällen... Da ich aber Küken und keinen Golfplatz möchte, werde ich die Golfbälle dann heute Abend mal durch Eier ersetzen. 7 möchte ich ihr geben 9 bleiben dann in der Maschine. Heute Abend beginnt Bruttag 15 - die Eier, die sie bekommt, werde ich nicht mehr durchleuchten, sondern die Glucke in Ruhe brüten lassen.

Welche Eier sie genau bekommt, entscheide ich noch:
Sie soll die Eier von 2 Hennen bekommen, einmal die 4 von Stöckchen (Stö), und dann noch 3, dabei stehen die Eier mit "Rot" und die Eier mit "Schö" markiert zur Verfügung. Das entscheide ich je nach dem, welche beim durchleuchten besser aussehen.

Snivelli
27.05.2023, 06:55
Ich drück die Däumchen

Ich bin aktuell auf eine andere Baustelle konzentriert. Be Einer unserer alten Katern steht es auf der Kippe. Bitte schickt ein Gebet nach oben, dass er sich wieder berappelt :heul

27.05.2023, 07:15
Ich drück die Däumchen

Ich bin aktuell auf eine andere Baustelle konzentriert. Be Einer unserer alten Katern steht es auf der Kippe. Bitte schickt ein Gebet nach oben, dass er sich wieder berappelt :heul

Snivelli
27.05.2023, 08:27
Danke Mary

Ich bin gerade verwirrt.
Misst das Check Up Brutth. Eigentlich auch, wenn es ausgeschaltet ist??
Wenn ich es einschalte zum Ablesen bringt es ja zunächst immer den vorletzten Wert und dann den Aktuellen.
Ich hatte gerade als vorletzte Anzeige 40,8!

Also, ich schreibe Bruja nochmal an. Da stimmt was vorne ubd hinten nicht. Und die Sonne scheint im Keller eigentlich nicht auf das Gerät

cairdean
27.05.2023, 09:39
Kannst Du versuchen einen zuverlässig funktionierenden Brüter für die Eier zu finden? Als Leihgabe oder so?

Das ist doch so nix, ein Probelauf, ob der Brüter funktioniert (oder die Bruteier das Problem waren), mit Bruteiern drin.

Blindenhuhn
27.05.2023, 09:58
Snivelli, hattest du nicht letztes Jahr auch schon Probleme mit diesem Brüter?

Snivelli
27.05.2023, 10:14
Vorletztes Jahr hatte ich ihn eingeschickt ohne Ergebnis. Danach lief es auch recht gut. Ich frag nen Bekannten wg eines Brüters

Xandi
27.05.2023, 11:51
Ich hab gerade bisschen mitgelesen, in meinen Brüter(bruja 3000d) liegt ein Govee Thermometer. Bei mir ist der über Bluetooth mit meinem Handy verbunden. Der zeichnet die Temperaturverlauf auf und auch den durschnittswert.so war ich immer beruhigt wenn er mal kälter oder wärmer war aber der durchschnitt passte.
Aber um die 40° ist definitiv zu warm...

Snivelli
27.05.2023, 11:54
An sowas dachte ich auch schon. Problem: wir haben keinen Handyempfang nur WLAN über Sateliteninzernet

Xandi
27.05.2023, 12:25
Mit WLAN funktioniert es auch ��

Snivelli
27.05.2023, 16:49
Ok, danke. Werde ich mir im Hinterkopf behalten.

Frage: kennt jemand diesen Brüter?

Kompakt-Brutmaschine "Brinsea Ovation 56 Eco"

Lt einem Brutmaschienenhändler soll der nicht schlecht sein.

Snivelli
27.05.2023, 17:23
Oder der hier würde mir zusagen:

https://borotto.com/de/prodotto/lumia-56-expert/

Snivelli
27.05.2023, 18:07
Aber zurück zur Brut:
Ich konnte meinen Kollegen leider nicht ans Rohr bekommen, mir bleibt also nixeres übrig, als weiterzubrüten, auch wenn die Hoffnung auf Küken erst Mal gestorben ist.... Ich habe vorhin die drei abgestorbenen Eier geöffnet. Bei allen dreien war ein Embryo zu erkennen, alle drei Dotter waren aber zerlaufen, also gerissen. Das kenne ich nur von Versandeiern. Gibts dafür noch andere Gründe?

27.05.2023, 20:29
Lies mal rund um diesen Beitrag im Faden vom letzten Jahr:

Hallo,
ich habe selber 4 Borottos, 2 King Suros und 3 Geräte von Brinsea im Einsatz. Wenn Du vom King Suro kommst, wirst Du nur mit Brinsea oder dem Borotto Lumia zufrieden sein. Die Borotto Real Reihe ist deutlich "billiger", aber momentan nicht günstig zu kriegen. Die Zeiten in denen man bei Borotto für ca. 135€ den Real 24 mit Wendemotor oder für ca. 175€ den Real 49 mit Wendemotor bekommen hat, sind leider vorbei. Ich würde momentan daher von von der Borotto Real Reihe abraten, weil das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt.

River ist meiner Meinung nach sowieso nicht zu empfehlen. Das sind ganz grob gesagt umgelabelte Borotto Real Geräte mit kleinen Unterschieden, die teurer als das "Original" sind. Und dann versuch mal Ersatzteile zu kriegen. Die Geräte gibt es z.B. bei eierschachteln.de und frag da doch mal spaßeshalber nach Ersatzteilen... Ich sag nur: Finger weg!

@Irmgard2018
Versuch die Kiste zurück zu geben.

Aktuell kann ich nur empfehlen:
Den King Suro, auch wenn er immens teuer geworden ist...
Alternativ den neuen Brinsea Maxi 24 Advance für ca. 245€, aber da liegen noch keine Tests vor. Das Gerät an und für sich ist absolut bewährt (Nachfolger vom Maxi II Advance), aber die neue 24er Disk hab ich noch nicht in echt begrabbeln können. Ich schiele täglich in Richtung DHL, aber es ist immer noch nix unterwegs. :(

Da steht ne ganze Menge zum Thema wie gut verschiedene Brüter sind.

27.05.2023, 22:07
Ich hab übrigens damals doch meiner Nachbarin ihren King Suro abgeschwatzt… bei dem funktioniert aber die Pumpe nicht - iwann guck ich, woran es liegt, ob da vllt nur ein Kabel lose ist, oder so. Hab also jetzt einen Brüter falls sich 2 Glucken gleichzeitig/kurz hintereinander setzen bzw. falls einer ausfällt.
Sonst muss ich den doch noch einschicken…

Snivelli
28.05.2023, 07:13
Guten morgen

Ich weiss, viele hier schwören auf den King Suro aber der ist nicht gut Isoliert, oder? Der Borotto soll gut mit schwankenden Außentemperaturen zurecht kommen lt Beschreibung. Und es sollten wenigstens 30 Eier reingehen. Na, ich lass mir Zeit zum Schauen. Warte ja auch auf Reaktion von Bruja.

Heute habe ich beim Wasserauffüllen geschiert. Tatsächlich sind alle Embryonen aktiv am Turnen. Vielleicht wirds doch noch was

Schäfchenzähler
28.05.2023, 07:26
Also ich habe den Borotto (real 49) und bin recht zufrieden damit. Für mich ein Vorteil: ich kann Enten- und Hühnereier gleichzeitig einlegen. Du kannst unabhängig von der Eigröße die angegebe Anzahl Eier einlegen (ok, mit Gänseeiern hab ich es nicht probiert), bei Wachteleiern je vier Stück pro "Platz".
Automatische Bewässerung hab ich nicht und vermisse ich auch nicht (ich muss nur darauf achten, dass während der Brut immer ein Schälchen Wasser gefüllt ist. Nachfüllen muss ich je nach Umgebungstemperatur alle zwei bis vier Tage -wird von außen eingegossen).

Schäfchenzähler
28.05.2023, 07:33
Wegen der Umgebungstemperatur: Borotto empfiehlt schon ca. 20 Grad. Bei mir steht der Brüter im Keller (ich finde ihn ziemlich laut, habe aber nur den Vergleich mit dem Bruja 4000d, nicht mit anderen Motorbrütern), da sind je nach Jahreszeit etwa 14 bis 19 Grad. Während der Umbauzeit war öfters tagelang die Kellertür einen Spalt geöffnet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das einen negativen Einfluss auf die Brut hatte, aber ich musste das Wasser fast täglich auffüllen.

Snivelli
28.05.2023, 08:08
Wir Heizen halt nur mit Holz und das Haus ist nicht isoliert. Die T. Schwankt daher immer ubd ständig. Da geht eigentlich nur der Keller mit aktuell 12 bis 14 Grad.

giggerl07
28.05.2023, 08:29
wir heizen auch noch mit Holz und unser Haus ist auch nicht isoliert - ein Teil der Fenster auch alt -
aber der RCom hält die Temperatur - heute sind aus vier Versandeiern (der Rest von vier war nicht befruchtet) drei Showgirls geschlüpft - ich finde die automatische Befeuchtung schon praktisch - ich bin ja manchmal etwas verpeilt und ich muß außer Umlegen zum Schlüpfen und Wendung ein und aus gar nix machen (Kontrolle natürlich auch) -
ich habe festgestellt je weniger ich am Brüter rummanipuliere umso besser der Schlupf -
es ist immer frisch und kühl in dem Raum - ich finde Frischluft ganz wichtig

Snivelli
28.05.2023, 08:34
Ja, Frischluft muss sein. Ich öffne morgens beim Eierkühlen das Kellerfenster, da ist es draußen auch noch kühl. Ansonsten steht die Tür einen Spalt offen zum anderen Kellerteil.
Ich habe gestern übrigens auch noch die Steckerleiste gegen eine Neue mit Schalter getauscht und das Fenster zugehangen, um wirklich alle Außeneinflüsse abzuschalten.

giggerl07
28.05.2023, 08:43
ich drück die Daumen daß nochwas schlüpft

Snivelli
28.05.2023, 08:50
Ich kontrolliere jetzt engmaschig. Aber das war definitiv die letzte Brut mit dem Thermostat.

giggerl07
28.05.2023, 08:52
vielleicht könnt Ihr euch noch erinnern - eine Kundin hat mir zwei zertretene BE gebracht -
eines hat es leider nicht geschafft
und das andere ist so winzig und einfach Zucker

252613

252614

252615
es war bis jetzt alleine aber wenn das größere Gänseblümchen (das war sehr krank - konnte seinen Kopf nicht halten und ist immer rückwärts gelaufen - hochdosiert VitB hat geholfen) in seine Box geschaut hat war es beruhigt und heute sind ja seine Kollegen geschlüpft

Snivelli
28.05.2023, 10:06
Ich kontrolliere jetzt engmaschig. Aber das war definitiv die letzte Brut mit dem Thermostat.

Korrektur: im Keller hat es 80% Luftfeuchte bei 12 Grad

28.05.2023, 14:18
Der King Suro ist einfach gut und er hat mit seinem doppelten Boden meiner Meinung nach auch eine gute Isolierung nach unten, wobei durch das Lochsystem zusätzlich gewährleistet ist, dass nie Wasser drin stehen wird. (Eher wird es unten raus laufen).
Ich hab den zweiten King Suro eigentlich nur, weil ich einen Ersatzbrüter wollte, falls der erste mal ausfallen sollte. Hatte nach Brinsea-Geräten geschaut und mir eines ausgesucht. Dann dachte ich aber, dass es doch blödsinn ist, wenn bei meiner Nachbarin ein King Suro rumsteht, mit dem sie nicht zurecht kommt, und ich einen neuen Brüter kaufe. Also hab ich sie angesprochen und ihr das Geld angeboten, das ich für den neuen Brüter ausgegeben hätte und sie hat ihn mir dafür verkauft.

Teil des Handels ist, wenn sie mal irgendwie doch wieder Kunstbrut möchte, dass sie dann ihre Eier bei uns brüten lassen kann 😉

28.05.2023, 22:08
Vor 5 Stunden hat Tag 18 begonnen, also bin ich mit dem Umlegen zum Schlupf später dran, als ich eigentlich wollte.

Ein Ei ist sehr sicher nicht weiter entwickelt - es sieht von beiden Seiten halb durchsichtig aus. Eventuell hab ich mich beim ersten Schieren verguckt (das wäre nicht das erste Mal), oder es ist sehr früh abgestorben. Da das mit dem vergucken aber wie geschrieben schon vorgekommen ist, hab ich das Ei nur markiert und drin gelassen. Rechne zwar nicht mit was daraus, aber kostet ja nichts.

Bleiben 8(+ das eine) im Brüter und 7 unter der Glucke, die brav und ruhig auf ihren Eiern sitzt.

Snivelli
29.05.2023, 20:12
Guten Abend

Heute mal OT, weil ich ja schon geschrieben habe, dass es unserem Alten Kater nicht gut geht.

Ich glaube, unser Kimba ist über dem Berg vorerst. Er hat seit 3 Jahren SDÜ und das Thiamazol hat seine Leber und nun auch den Magen schwer angegriffen, hat vor 6 Tagen Blut gebrochen. Seitdem kämpfen wir, ihn wieder hochzupäppeln. Er hat nur noch3,2 kg.

Dank fürs Daumendrücken!

252645

Gestern und heute habe ich den Hühnergarten wieder Fuchsicher gestaltet. 400m2 Unkraut und Gestrüpp gerupft, Netz geflickt, neue Stromlitzen gezogen... Ich bin sowas von platt

29.05.2023, 22:08
Stellt man bei grünen Eiern ne andere Luftfeuchtigkeit zum Schlupf ein beim King Suro?
(Hatte da vor Jahren mal was gelesen, weiß ich aber nicht mehr)

nero2010
29.05.2023, 22:22
Ich brüte ja doch öfters grüne und Maranseier, bei denen heisst es ja auch eher trockener in der Vorbrut wegen der dicken Schale.
Unterschied zur Entwicklung ob 40 oder 50% konnte ich bislang nicht erkennen.
Eine Glucke stellt auch keine Feuchte ein !

31.05.2023, 08:04
Tag 20 ist halb rum - noch tut sich nichts (ist ja auch noch früh).
Unter der Glucke weiß ich natürlich nichts, aber im Brüter liegen sie so rum, wie ich sie hingelegt habe. Kein Wackeln, kein Piepsen, …
Es bleibt spannend 😉

Kleinfastenrather
31.05.2023, 10:56
Ich drück die Daumen ;).

Snivelli
31.05.2023, 15:46
Ich schließe mich an

Bei mir ist Tag 13 und bisher keine Ausreißer mehr. Bruja hat mit den Tausch der Reglers angeboten aber auf das Hin und Herversenden und Verpacken hab ich so gar keine Lust. Nächstes Frühjahr kommt ein neuer Brüter her. Basta.

cairdean
31.05.2023, 15:50
Tag 20 ist mit der schlimmste!! Wie läuft es?

31.05.2023, 19:18
Weiß nicht, bin nicht zu Hause 🫣, und inzwischen hat Tag 21 begonnen 😉

31.05.2023, 20:18
Da tut sich nichts…
Moment… der Brüter war doch sauber…
https://up.picr.de/45754310np.jpeg

Da liegen doch Schalenstücke… Wohl unten angepickt…

31.05.2023, 21:55
Ich schließe mich an

Bei mir ist Tag 13 und bisher keine Ausreißer mehr. Bruja hat mit den Tausch der Reglers angeboten aber auf das Hin und Herversenden und Verpacken hab ich so gar keine Lust. Nächstes Frühjahr kommt ein neuer Brüter her. Basta.

Ich würde es tun. Neuer Brüter hin oder her: ein Ersatzbrüter im Hintergrund ist immer gut! Und dafür wäre es gut, es mit dem neuen Regler zu versuchen, oder nehmen die den auch ganz zurück?

01.06.2023, 00:02
Danke für‘s Mitfiebern.
Musste bei der Glucke noch Futter und (vor allem) Wasser austauschen (gegen Kükensichere Gefäße).
Bei der Glucke ist noch nichts los. Als ich ankam, schlief sie gerade. Musste genau gucken um zu sehen, dass sie tatsächlich noch atmet. Futter und Wasser ausgetauscht… dabei ist sie auch aufgewacht, aber wie immer vollkommen ruhig geblieben.

Schlaft gut 😉

01.06.2023, 08:17
Da tut sich nichts…
Moment… der Brüter war doch sauber…
https://up.picr.de/45754310np.jpeg

Da liegen doch Schalenstücke… Wohl unten angepickt…

Nichts weiter passiert an dem Ei, aber…
https://up.picr.de/45756665co.jpeg

Was meint ihr: Haben Küken, die in Richtung Brüterboden anpicken schlechtere Chancen, oder ist das egal?

Schäfchenzähler
01.06.2023, 08:30
Bilde mir ein, gelesen zu haben, dass bei unten angepickten Eiern die Gefahr besteht, dass das Küken ertrinkt. Ich drehe die Pickstellen deshalb immer nach oben.
Muss allerdings sagen, wenn die ersten Küken durch den Brüter stolpern, dann gibt's immer Eier, die "verkehrt rum" liegen bleiben.

Dorintia
01.06.2023, 09:48
Wieso sollte es ertrinken?
Zum Schlupf ist doch da nix flüssiges mehr in großer Menge.
Vitale Küken wackeln und drehen ihr Ei auch schonmal.

Tibi
01.06.2023, 09:57
Ich hatte auch so eines im Brüter. Ich habe es auch nach oben gedreht. Ging ne ganze Zeit nichts, war das einzige Ei, das nicht angepickt war. Erst als ich es drehte sah ich, dass es direkt auf der Liegestelle angebrochen war. Als ich es gedreht hatte ist es dann auch relativ schnell geschlüpft.

Snivelli
01.06.2023, 12:58
Würde mich auch interessieren. Hatte das aber auchn öfter, aber ob es das Küken Schwierigkeiten damit hat, kann ich nicht beurteilen.

01.06.2023, 14:41
https://up.picr.de/45757880wf.jpeg
Gewonnen.
Bei dem, was mit dem Loch nach unten liegt, ist jetzt seit ca. 20 Stunden nichts passiert.

01.06.2023, 20:28
2 Küken sind‘s bislang, mehrere andere angepickt.
Die beiden Küken haben die gleiche Mutter (Rot). Musste die Schalen rausnehmen wegen akuter Überstülpungsgefahr. Da konnte ich nachsehen.

Snivelli
02.06.2023, 06:43
Schön, dann ist ja alles jetzt im Gange.

Unsere 1 Brut scheint mind. 50% männlich zu sein ich seh nur Gockels *hmpf*

Am WE möchte ich einen Teil des Auslauf mit nem Kükenzaun einmachen, dass sie endlich mal rauskommen.

Wir haben das 1 Mal seit Jahren jetzt Hühner beim Händler vorbestellr, da unsere 4 Rassenixe einfach zu unregelmäßig legen. Mal 1 Ei, dann wieder 3, anschließend 1 Tag Pause. Man merkt, es sind keine Hybriden.
Bestellt sind 3 Sperber und 3 Bovan. Hybriden vermutlich. Artgerecht gezogen und geimpft

02.06.2023, 10:17
Glucke: gestern hat es deutlich unter ihr gezwitschert 😉
Sie sitzt noch, man sieht nichts.

Brüter: 7 Küken sind geschlüpft, das 8. Ei ist noch zu, aber es piepst aus dem Ei (hatte es kurz in der Hand, daher weiß ich, dass es nicht die 7 anderen waren). Beim (sehr sicher) leeren ist natürlich auch nichts passiert.

Also dann bislang:
Stöckchen und Schöne: Keine Aussage möglich, unter der Glucke.
Rot: Alle 3 geschlüpft
Erbse: Alle 2 geschlüpft
Bart: 2 geschlüpft, 1 Ei zu und piepst, 1 Ei leer.

Es bleibt also spannend 😉

02.06.2023, 13:36
Als ich heute Vormittag zur Glucke kam, war sie mit 5 munteren Küken aufgestanden. 1 Küken lag platt und tot bei den Eierschalen und aus einem Loch piepste es laut.
Sollte wer ein Foto vom toten Küken sehen wollen, der gebe mir den Link zu einem Thread, wo es hinpasst. Aber ist wahrscheinlich nicht so wichtig!
Das angepickte hab ich in den Brüter getragen. Die Glucke war noch nicht lange aufgestanden. 2 Stunden eher saß sie noch.

In den Brüter hab ich noch nicht wieder geguckt - war gerade unterwegs.

Das rausgenommene ist von Stöckchen, über die anderen Küken oder aus welchem Ei das tote ist, kann ich nichts sagen.

Kleinfastenrather
02.06.2023, 16:46
Das hört sich doch ganz gut an! Schade natürlich um das Tote, ich drück die Daumen für die angepicken ;).

LG

02.06.2023, 18:37
Das Küken von Stöckchen ist im Brüter geschlüpft, und das Ei von Bart aus dem Brüter, das heute morgen noch zu war, ist angepickt.

Heute Nacht wird sich die Kinderstube füllen.

Wilde Hummel
03.06.2023, 07:22
Ich wünsche gut Schlupf, Mary!

Heute ist Tag 21, von 5 Eiern im Brüter sind 4 seit 9 Stunden angepickt, eines ist aber (wohl durch die Bewegung des Kükens im Ei) zur Seite gerollt, so dass das Loch nun unten liegt. Das Ei ganz rechts:

https://up.picr.de/45767084eb.jpg

Ich mache mir Sorgen, dass das Küken so nicht herauskommen könnte. Hat es trotzdem eine Chance, wenn das Ei so liegenbleibt? Soll ich den Brüter trotzdem zulassen, oder blitzschnell aufmachen, mit warmem Wasser hineinsprühen und das Ei umdrehen?

03.06.2023, 08:04
Bei mir lag ja auch ein Ei so herum, es hat lange zum Schlüpfen gebraucht, aber alle kamen problemlos raus. Wobei: als das erste Küken geschlüpft war, hatte ich natürlich einen kleinen Eierdreher im Brüter (trotz abgedunkeltem Raum!). Das lag also zum Schlupf dann irgendwie.
Dafür sind aber eventuell (weiß sich nicht) andere mit der Öffnung nach unten gedreht worden.
Ich weiß nicht, ob ich in deiner Situation was machen würde - ich hab nichts gemacht und es war okay. Aber ich hatte auch keine Eiertrenner drin.

Wilde Hummel
03.06.2023, 08:20
Danke, es macht mir Mut, dass es zumindest klappen kann, wenn das Loch unten ist.
Bei unserer ersten Brut hat das Erstgeschlüpfte drei Eier nach unten gedreht, die sind dann alle nicht mehr geschlüpft. Damals wusste ich noch nicht, dass es ein Problem ist, wenn das angepickte Loch nach unten gedreht wird. Daher habe ich jetzt die Trenner eingebaut. Und deswegen überlege ich nun, ob ich das Ei mit dem Loch unten umdrehen sollte.

cairdean
03.06.2023, 08:29
Huhu Hummel, bei mir sind auch schon oft bei unten angepickten Eiern problemlos Küken geschlüpft. Und manchmal auch aus oben angepickten dann doch keine. :(
Ich bin gespannt, ob Deine Abtrennungen dem Kükenansturm standhalten werden. ;D Wenn nicht, ist umdrehen eh zwecklos. Ich würde zulassen.

Snivelli
03.06.2023, 08:34
Deshalb bastel ich Zewaringe, wo immer 2 Eier reinpassen. Hat sich gut bewährt und saugt die Flüssigkeit auch etwas auf vom Schlupf.

Bei mir ist der 16. Tag. Montag lege ich um. 5 Eier bleiben blickdich. 19 sind noch im Rennen. Hoffentlich mach das Thermostat auf den letzten Metern mit. Bisher nix weiter passiert. Temp. lag zw 37,8 und 38,3.

Das Kükennetz steht im Auslauf, nun muss ich noch oben was spannen und an der Stalltür. Der Habicht fliegt auch da rein.

Wilde Hummel
03.06.2023, 09:43
Nun ist das, wo vor zwei Stunden nur ein Loch an der Unterseite zu sehen war, plötzlich schon da!!! Ich freue mich total. Danke für euren Rat, den Brüter zuzulassen.

Deshalb bastel ich Zewaringe, wo immer 2 Eier reinpassen. Hat sich gut bewährt und saugt die Flüssigkeit auch etwas auf vom Schlupf.

Könntest du mal ein Foto zeigen?
Tatsächlich ist das erste Küken schon über die Abtrennung geklettert. Ca. 6 cm hoch! Die kleinen Racker. Das hätte ich denen nicht zugetraut :D

Dorintia
03.06.2023, 11:26
Finde ich gut das du zugelassen hast. Ich halte das auch nicht für einen Grund warum Küken nicht schlüpfen.
Unter einer Glucke dreht auch keiner die Eier mit dem Loch nach oben.
Für fragwürdiger halte ich da irgendwelche Ringe die die Eier in ihrer Position halten.

03.06.2023, 15:58
So, nun die Zusammenfassung:
16 Eier eingelegt, 100% Befruchtung.
Ein Ei ist abgestorben, da war ein winziger Embryo drin (1 cm?), nur bei genauem Hinschauen erkennbar.
6 Küken von 7 Eiern sind unter der Glucke geschlüpft, ein Küken davon gestorben.
Aus dem verbleibenden 7. Ei ist im Brüter noch ein Küken geschlüpft.
8 gut entwickelte Eier sind im Brüter geblieben und auch geschlüpft. Die 9 Küken aus dem Brüter haben wir heute Nacht untergeschoben, nun ist draußen eine glückliche Hühnermama mit 14 quierligen Küken unterwegs. Bislang ist sie aber noch nicht aus dem Stall raus gekommen (oder besser gesagt: ich hab sie noch nicht draußen gesehen).

03.06.2023, 16:13
Man sieht so viel…
https://up.picr.de/45768923er.jpeg

https://up.picr.de/45768924yc.jpeg

Snivelli
04.06.2023, 07:05
Finde ich gut das du zugelassen hast. Ich halte das auch nicht für einen Grund warum Küken nicht schlüpfen.
Unter einer Glucke dreht auch keiner die Eier mit dem Loch nach oben.
Für fragwürdiger halte ich da irgendwelche Ringe die die Eier in ihrer Position halten.

Mir geht's in erster Linie mit den Zewatrennern darum, das Fußballspielen auf dem nackten Drahtrost einzudämmen. Im Nest / der Kuhle bei Natuebrut passiert das nicht

Snivelli
04.06.2023, 07:29
252758

Wilde Hummel
04.06.2023, 07:35
Danke für das Foto, Snivelli! Das mache ich nächstes Mal auch.

Herzlichen Glückwunsch zu den süßen Küken, Mary! :)

Als wir später einmal kurz geschaut haben, waren bis auf ein Ei alle geschlüpft. Ein wildes Küken hatte es trotz vollständiger Verdunkelung geschafft, über den Rand der Schlupfhorde zu klettern und durch den Spalt auf den Boden zu fallen. Dort rumorte es wild herum und kam nicht zur Ruhe. Wir hatten Angst, dass es in die dort aufgestellten Wasserbehälter fallen und ertrinken könnte. Deswegen habe ich dann doch schnell geöffnet, viel warmes Wasser hineingesprüht und es schnell herausgenommen. Das letzte Ei ist dann trotzdem auch noch problemlos geschlüpft. Man erlebt doch immer noch was Neues!

https://up.picr.de/45770520qa.jpg

Wir mussten einige Eier in den Brüter tun, weil von einer Sorte BE die Schalenqualität zu dünn war und anfangs zwei zersplittert sind. Doch alle Küken sind nun wohlbehalten unter unseren zwei Glucken, die in einem Nest brüten.

https://up.picr.de/45770518zv.jpg

Anke P
04.06.2023, 08:01
Ach Klasse, herzlichen Glückwunsch wilde Hummel!

:laola

Wie viele sind es und was für welche oder hattest du das schon geschrieben?

Snivelli
04.06.2023, 08:19
:jaaaa:

Auch von mir Glückwunsch

Gerade hat ein Ei gewackelt beim Lüften. Auch steigt die Temp. jetzt an. Habe nun um 0,2 zurückgestellt. Tag 17
Ich werde mich mit der zusätzlichen Feuchtigkeit zum Schlupf dieses Mal zurückhalten. Irgendwas sagt mir, dass die letzten Küken ertrunken sind.

Ich hatte das Wasser für die Bälter auch vorher abgekocht und etwas Essig rein um die Keimbelastung gering zu halten.

Wilde Hummel
04.06.2023, 10:20
Danke! Es sind Barnevelder und Silverudds blau. Vermutlich insgesamt 8 Küken, ich bin noch nicht ganz sicher, weil die Glucken mit den Kleinen noch im Nest bleiben.
Daumen sind gedrückt, Snivelli!

Snivelli
04.06.2023, 10:23

Kleinfastenrather
04.06.2023, 11:12
Man sieht so viel…
https://up.picr.de/45768923er.jpeg

https://up.picr.de/45768924yc.jpeg

Super, herzlichen Glückwunsch zur guten Quote ;).

04.06.2023, 12:26
Super, herzlichen Glückwunsch zur guten Quote ;).

Danke und
Herzlichen Glückwunsch zu so guten Bruteiern!

04.06.2023, 12:27
Danke für das Foto, Snivelli! Das mache ich nächstes Mal auch.

Herzlichen Glückwunsch zu den süßen Küken, Mary! :)

Als wir später einmal kurz geschaut haben, waren bis auf ein Ei alle geschlüpft. Ein wildes Küken hatte es trotz vollständiger Verdunkelung geschafft, über den Rand der Schlupfhorde zu klettern und durch den Spalt auf den Boden zu fallen. Dort rumorte es wild herum und kam nicht zur Ruhe. Wir hatten Angst, dass es in die dort aufgestellten Wasserbehälter fallen und ertrinken könnte. Deswegen habe ich dann doch schnell geöffnet, viel warmes Wasser hineingesprüht und es schnell herausgenommen. Das letzte Ei ist dann trotzdem auch noch problemlos geschlüpft. Man erlebt doch immer noch was Neues!

https://up.picr.de/45770520qa.jpg

Wir mussten einige Eier in den Brüter tun, weil von einer Sorte BE die Schalenqualität zu dünn war und anfangs zwei zersplittert sind. Doch alle Küken sind nun wohlbehalten unter unseren zwei Glucken, die in einem Nest brüten.

https://up.picr.de/45770518zv.jpg

Danke und dir auch herzlichen Glückwunsch!

04.06.2023, 12:30
:jaaaa:

Auch von mir Glückwunsch

Gerade hat ein Ei gewackelt beim Lüften. Auch steigt die Temp. jetzt an. Habe nun um 0,2 zurückgestellt. Tag 17
Ich werde mich mit der zusätzlichen Feuchtigkeit zum Schlupf dieses Mal zurückhalten. Irgendwas sagt mir, dass die letzten Küken ertrunken sind.

Ich hatte das Wasser für die Bälter auch vorher abgekocht und etwas Essig rein um die Keimbelastung gering zu halten.

Gut Schlupf deinen Kleinen!
Kannst das Wenden schon lassen, heute 😉.

Snivelli
04.06.2023, 15:43
Meinst? Wollte eigentlich morgen früh umlegen. Ok, dann heute abend

Snivelli
04.06.2023, 16:11
So ,gesagt - getan. Temp. ist trotz Rückstellen weiter auf 38,6 geklettert, die sind also schon rege im Ei. Allerdings ist auch die Raumtemp. Heute Nachmittag auf 14 Grad hoch.

04.06.2023, 17:27
Wirklich viel mehr sieht man draußen auch nicht. Sind heute zum ersten Mal raus gegangen - gestern muss die Glucke mal kurz draußen gewesen sein, aber heute Nachmittag sind sie alle raus gekommen.
Jetzt also bei Tageslicht
https://up.picr.de/45775342xb.jpeg

https://up.picr.de/45775345ys.jpeg

https://up.picr.de/45775349gi.jpeg

https://up.picr.de/45775352pk.jpeg

https://up.picr.de/45775357oj.jpeg

Blindenhuhn
04.06.2023, 17:29
Süße Bande!
Was ist denn mit den Zehen der Glucke?

04.06.2023, 17:38
Das ist mir erst aufgefallen, als die Küken schon älter waren (sie ist 2 Jahre alt). Die Zehen sind auf beiden Seiten krumm, leider.

04.06.2023, 17:53
Hätte ich das gesehen, als sie klein war und gewusst, dass man das mit tapen beheben kann, dann hätte ich das gemacht. Hab ich aber leider nicht… :(

Blindenhuhn
04.06.2023, 18:00
Tja, blöd gelaufen, aber kann passieren. Ich hatte auch mal einen Hahn, der einseitig Sichelzehen hatte. Es hat ihn aber offensichtlich nicht behindert.
Aber Kalkbeine hat deine Glucke nicht oder?

04.06.2023, 19:56
Tja, blöd gelaufen, aber kann passieren. Ich hatte auch mal einen Hahn, der einseitig Sichelzehen hatte. Es hat ihn aber offensichtlich nicht behindert.
Aber Kalkbeine hat deine Glucke nicht oder?
Nicht dass ich wüsste, aber so was hatte hier bisher niemand. Also gucke ich mir gleich ein paar Bilder an und prüfe das morgen. Hast du einen bewährten Link mit Infos?

Blindenhuhn
04.06.2023, 20:37
Ich meinte nur, dass die Schuppen an den Beinen/Füßen etwas abstehen, aber das kann natürlich auf den Bildern täuschen.
https://www.huehner-hof.com/haltung/ungeziefer/kalkbeinmilbe/

06.06.2023, 14:00
Ich kann an den Füße keine Anzeichen von abstehenden Schuppen entdecken. Hab auch bei den anderen erwachsenen Tieren mal geguckt, mit denen sie normalerweise rumläuft - da sehe ich auch nichts davon. Entweder bin ich zu fehlsichtig, oder es ist alles in Ordnung…

Die Schwungfedern kommen
https://up.picr.de/45785014mz.jpeg

https://up.picr.de/45785015fi.jpeg

https://up.picr.de/45785017hm.jpeg

Snivelli
06.06.2023, 20:14
Einfach schön....:laugh

Uiuiuiui hatte ich grad Schweißausbruch, dachte, so das wars mit dem Schlupf :-X

Hatte kurz den Stecker gezogen und wg Wasserauffüllen kurz den Brüter geöffnet und als er wieder Strom hatte, heizte er nicht mehr hoch. Das Heizsymbol und die Warnlampe blickten. Meine Herrn. Nochmal Strom aus, wieder ein. Dasselbe.
Ok, dachte ich - Stecker raus und nochmal richtig Lüften. 5 Minuten, Deckel drauf und Stecker direkt in die Wandsteckdose:
Funktioniert

Kann das sein? Nagelneuer 3fach-Stecker als Ursache? Kann nicht sein, oder? Wird Zeit, dass die Kleinen da rauskommen

nero2010
06.06.2023, 20:29
Gegenfrage, warum ziehst du Stecker und schaltest nicht einfach aus ?

Snivelli
06.06.2023, 20:34
Hab ich ja. Mit Strom weg meine ich den Schalter aus

nero2010
06.06.2023, 20:45
Ok.

06.06.2023, 21:22
Probiere doch die 3er Steckdose mit anderen Geräten aus, oder mess sie mal durch, dann weißt du‘s

Snivelli
06.06.2023, 22:01
Die hat ja bis jetzt gut funktioniert. Wär schon komisch. Nein, denke es ist das Thermostat. Ich bin froh, wenn WE ist und die Küken da. Habe mir schon ausgemahlt ob die zur Not unter der Hekaplatte schlüpfen können. Mit Nassem Handtuch drüber, falls der Supergau eintreten würde

Neuzüchterin
07.06.2023, 08:53
Ich reihe mich mal hier mit ein.
Mein Mann wollte wieder Eier von White Rocks Hühnern.Das hatten wir schon mal vor 3 Jahren.Von 2 verschiedenen Anbietern. Nach dem Schlupf stellte ich fest,das die nicht reinrassig sind.Auch deren Nachkommen mit Vorwerkhahn wurde bald beendet...aber fut,ich red keinem Bruteier aus..hab gesagt,soll er welche besorgen.Hab ich eh eine Bruthenne,die kann dann die Küken aufziehen.
Und weil noch Platz war im Brüter hab ich die liebe Lisa um Bruteier ihrer hübschen Lavender Araucana angebettelt.Ich hab ja von ihr das eine Wichtelküken.So ein hübsches Ding. Dann kam das Paket mit 18 Eierlein.Wollte nur 10..Im Hühnerstall hatte es sich dann rumgesprochen,das ich doch noch mal Küken bekomm und so haben sich 3 weitere Hennen bereit erklärt zu brüten.So hab ich glaub 90 Eier unter gebracht.
Von Lisas Eiern war eines leider zerbrochen.Trotz der guten und creativen Verpackung.Das war wohl eh nicht befruchtet.
Gestern Abend nun,Tag 4 hab ich die Eier geschiert.So wie es aussieht sind 15 im Rennen.
Die White Roks Eier sund auch nicht schlecht.Da war 1 von den 20 angeknackst.Das hab ich mit Wachs verarztet.Da scheint nix zu wachsen.Eines ist definitiv nicht befruchtet,eines mit Hexenring.
Von den eigenen 25 Brahma Eiern sind 12 raus.Was ist denn nur los mit dem faulen Hahn.Er läuft doch eh nur noch mit halber Besetzung weil der Rest brütet,Küken fürt oder brüten möchte...
Die Schweden sind besser.
Jetzt heist es abwarten...https://up.picr.de/45788948et.jpg

https://up.picr.de/45788949mb.jpg

https://up.picr.de/45788951gs.jpg

Tibi
07.06.2023, 09:03
Ja, man kann gar nicht so doof denken wie es kommen kann. Ich habe zwei Brutmaschinen, eine für nur 7 und eine für 24 Eier. Die. von Brinsea. Hätte mir aber lieber zwei 14 ner holen sollen. Erstens drehen große Hühnereier im äußeren Bereich des 24 nicht immer mit, weil sie zu dicht an der Kuppelwand liegen und sich daran hochstellen. Und zweitens, wenn mal ein Brüter während einer Brut den Geist aufgibt, kann man noch wechseln.
Mit 24 Eiern auf den 7ner auszuweichen wäre da schlecht. :-[

Habe jetzt im 24 aktuell 8 Lavender Araucaner liegen und unter der Glucke 4. In dem Fall könnte ich noch alle unter die Glucke legen. Es liegen nicht alle unter der Glucke, weil es ihre erste Brut ist. Erst mal schauen wie sie sich macht. So ist erst mal die Kontrolle besser.

07.06.2023, 09:17
Gut Brut euch beiden!

Ich fange ja auch mit Glucke meistens ne Kunstbrut an…

Bei meiner ersten Naturbrut besaß ich noch keine Brutmaschine. Hatte 10 Eier für die Glucke besorgt, aus denen sage und schreibe ein einziges Küken geschlüpft ist… kann man also nur machen, wenn man ganz sicher ist, dass die Eier gut sind und die Glucke auch.
Und schieren ist definitiv einfacher bei Kunstbrut…

Tibi
07.06.2023, 09:34
[QUOTE]Ich reihe mich mal hier mit ein.
Mein Mann wollte wieder Eier von White Rocks Hühnern.Das hatten wir schon mal vor 3 Jahren.Von 2 verschiedenen Anbietern. Nach dem Schlupf stellte ich fest,das die nicht reinrassig sind.Auch deren Nachkommen mit Vorwerkhahn wurde bald beendet...aber fut,ich red keinem Bruteier aus..hab gesagt,soll er welche besorgen.Hab ich eh eine Bruthenne,die kann dann die Küken aufziehen.
Und weil noch Platz war im Brüter hab ich die liebe Lisa um Bruteier ihrer hübschen Lavender Araucana angebettelt.Ich hab ja von ihr das eine Wichtelküken.So ein hübsches Ding. Dann kam das Paket mit 18 Eierlein.Wollte nur 10..Im Hühnerstall hatte es sich dann rumgesprochen,das ich doch noch mal Küken bekomm und so haben sich 3 weitere Hennen bereit erklärt zu brüten.So hab ich glaub 90 Eier unter gebracht.
Von Lisas Eiern war eines leider zerbrochen.Trotz der guten und creativen Verpackung.Das war wohl eh nicht befruchtet.
Gestern Abend nun,Tag 4 hab ich die Eier geschiert.So wie es aussieht sind 15 im Rennen.
Die White Roks Eier sund auch nicht schlecht.Da war 1 von den 20 angeknackst.Das hab ich mit Wachs verarztet.Da scheint nix zu wachsen.Eines ist definitiv nicht befruchtet,eines mit Hexenring.
Von den eigenen 25 Brahma Eiern sind 12 raus.Was ist denn nur los mit dem faulen Hahn.Er läuft doch eh nur noch mit halber Besetzung weil der Rest brütet,Küken fürt oder brüten möchte...
Die Schweden sind besser.
Jetzt heist es abwarten..

Wollte auch erst Lisa belästigen :laugh
Es gab aber jemanden hier in einem Nachbarort der Lavender Araucaner züchtet. 12 min Fahrzeit. Man muss ja auch mal Glück haben…nicht wie bei den Kraienköppen 300 Km! Da hatte ich ja zwei legereife Hennen geholt und später bei dem Züchter BE bestellt. Diese und die BE von einem Züchterfreund von ihm, waren alle heile angekommen. Auch Glück!

Tibi
07.06.2023, 09:43
Die hat ja bis jetzt gut funktioniert. Wär schon komisch. Nein, denke es ist das Thermostat. Ich bin froh, wenn WE ist und die Küken da. Habe mir schon ausgemahlt ob die zur Not unter der Hekaplatte schlüpfen können. Mit Nassem Handtuch drüber, falls der Supergau eintreten würde

Ja, besser ist das. Die Eier die ich ihr untergelegt habe sahen etwas anders aus. Eines etwas unförmig, aber nicht schlimm, dachte nur es dreht dann in der Brinsea nicht so gut, die anderen drei sahen irgendwie leicht transparent aus, aber die Schale war fest.

Snivelli
07.06.2023, 10:07
Aus aktuellem Anlass kurz OT.

Be Amazonien könnte ich für 280 meinen Borotto Lumina 56 ergattern - allerdings ohne Sirio. Man kann nur so von aussen Wasser nachgießen. Dafür wäre ein Kabelanschluss für den Autoanschluss/Zigarettenanzünder dabei für Notstromversorgung.
Brauch ich die Sirio unbedingt? Macht 70 Kröten aus.... Danke! :)

Tibi
07.06.2023, 10:45
Ich kann nur sagen, dass ich auch nur von Außen Wasser einfülle. Muss man halt täglich kontrollieren.

Snivelli
07.06.2023, 11:49
Ok, würdest du ihn wieder kaufen?

Snivelli
07.06.2023, 14:44
Heute habe ich nochmal gelüftet. Nun bleibt der Deckel zu. Vom Schierbild und den Luftkammern her sind die Küken noch nicht soweit. Ich hatte aber auch noch 4 nachgelegt. Jetzt heisst es Geduld und hoffen. Morgen Abend um Acht wäre der offizielle Termin. Die LF zeigt 59 % seit gestern früh.

Snivelli
08.06.2023, 12:00
4Wochen alt
252824
Links Hahn, rechts Henne?

252825

Lohmann
08.06.2023, 12:25
4Wochen alt
252824
Links Hahn, rechts Henne?

252825

Schöne Tiere. Versuche mal über diese Seite hochzuladen....die ist gut.

https://picr.de

Snivelli
08.06.2023, 13:20
Ich versuchs mal...

Fronleichnam genutzt und Milbeneindämmunsnaßnahmen getätigt: Cumbasil in Stall, Badestellen und Nester. Auch die Küken haben eine Wanne unter der Wärmelampe voll - und Doppelklebeband um die Sitzstangenauflieger erneuert. Ich bin jetzt ein Mehlwurm

Lohmann
08.06.2023, 13:23
:laugh

Ich habe mit dem Eistreichen der Sitzstangen ( Raps oder Sonnenblumenöl ) gute Erfahrungen gemacht....

Snivelli
08.06.2023, 13:25
Hatte ich auch schon. Nur sitzen die Hühner auf gedrechseltn Buchenstangen. Die haben keine Ritzen und glatt. Da fahren die Huhns nächtens Schlittschuh mit Öl :D

Snivelli
09.06.2023, 06:17
Start Schlupf 9.6.

Das erste Ei war um 5:45 Uhr angepickt
Prameter 38,1 Grad Digit. BT, 38,3 analoges Th., 59 % LF

Snivelli
09.06.2023, 19:40
Hm.... Es bleibt bisher bei Küken Nr. 1. Bei den anderen tut sich offenbar noch nichts. Ich lass es jetzt erst mal über Nacht im Brüter

Dorintia
09.06.2023, 19:46
Nicht das du jetzt rumfummelst.... aber warum ist die Temp. über 38 Grad? Steht das so in der Anleitung?

09.06.2023, 19:54
Aus aktuellem Anlass kurz OT.

Be Amazonien könnte ich für 280 meinen Borotto Lumina 56 ergattern - allerdings ohne Sirio. Man kann nur so von aussen Wasser nachgießen. Dafür wäre ein Kabelanschluss für den Autoanschluss/Zigarettenanzünder dabei für Notstromversorgung.
Brauch ich die Sirio unbedingt? Macht 70 Kröten aus.... Danke! :)

Ich würde eher mal Brinsea statt Borotto probieren! Wenn du schon keinen King Suro willst. Und wenn ich‘s richtig im Kopf habe, hat Tibi auch Brinsea-Geräte, oder?

Snivelli
09.06.2023, 20:09
@ Dorintia: Flächenbrüter = 38,3 lt Bruja, auch zum Schlupf

Dorintia
09.06.2023, 20:27
Keine leichte Absenkung zur Schlupfphase?

Übrigens gibt es im Internet (auch mit Ergebnissen hier aus dem Forum) wirklich ganz viele Tipps und Hinweise zu Flächenbrütern, u.a. zum Aufstellort.
Und auch ganz oft den Rat das man nicht zusätzlich lüften soll/braucht, da man die Eier ja sowieso täglich umlegen muss.

Ich hab da mal so quer gelesen und freue mich das ich einen Motorbrüter hab.

Snivelli
09.06.2023, 20:46
Gelüftet wird ja auch nur beim Umlegen.
Und nein, Bruja gibt keine Absenkung der Temperatur vor.

Snivelli
09.06.2023, 21:20
Gott sei Dank, Ei Nr. 2 Piept

Tibi
10.06.2023, 01:02
Ich würde eher mal Brinsea statt Borotto probieren! Wenn du schon keinen King Suro willst. Und wenn ich‘s richtig im Kopf habe, hat Tibi auch Brinsea-Geräte, oder?

Ja und ich bin sehr zufrieden. Würde die 14ner empfehlen.

Snivelli
10.06.2023, 07:07
Guten morgen,

Gerade habe ich 3 Maranmixe umgesetzt. Alle schon auffällig flauschig und trocken. Nr 4 ist unterwegs.

Snivelli
10.06.2023, 07:08
Danke für die Empfehlung, aber ich hätte gern was, wo mind 40 Eier reingehen.

Snivelli
10.06.2023, 07:58
Oh,hab grad gesehen, den gibt's auch mit 56 Eieranzahl, aber 500 Kröten. Das muss ich erst Mal zusammen sparen

10.06.2023, 08:04
Oh,hab grad gesehen, den gibt's auch mit 56 Eieranzahl, aber 500 Kröten. Das muss ich erst Mal zusammen sparen

Denke, das könnte sich lohnen.

10.06.2023, 08:16
Ab 425 einfachste Version
https://www.huehner-shop.com/Brinsea-Ovation-56-Eco

über 465 mit Feuchtigkeitsanzeige (die halte ich für empfehlenswert)

https://www.huehner-shop.com/Brinsea-Ovation-56-Advance

bis 519 für den, wo ich vom lesen nicht verstehe, was er den anderen voraus hat:
https://www.huehner-shop.com/Brinsea-Ovation-56-EX

Hab aber auch nur bei einem Anbieter jetzt geguckt, der hier letztes Jahr schon verlinkt wurde.
Eventuell kannst du da auch anrufen und dich beraten lassen, was die einzelnen Geräte können und welches deiner Vorstellung dann am meisten entspricht.

10.06.2023, 08:35
Huhu - ich hatte hier auch Krimi. Leider mit viele Leichen ;-( Mußte das erstmal verkraften, daher erst jetzt die Info. Dem Täter bin ich auf die Spur gekommen, das macht die Leichen aber auch nimmer lebendig.

Schlupfbeginn war Sonntag - der 22. Tag. Ich hatte die ganze Zeit irgendwie kein gutes Gefühl. Die Bredas letztes Jahr, da kam der erste schon am 20. Tag. Die haben vorher lang gepiepst miteinander, bevor Schlupftermin war. Aber hier - nix. Am späten Nachmittag erst ein dunkles Küken, dann ein Splash, dann nochmal ein dunkles. Das war´s dann erstmal. 23. Tag. Nichts. Gegen Mittag: EIN angepicktes Ei. Dann laaaaange nichts. Piepsen erst stark, dann immer schwächer werdend im Lauf der Stunden. Dachte mir - ok, wenn Du nix machst, stirbt es. Dann kannste auch helfen, dann hatte es ne Chance, auch wenn es trotzdem stirbt. Im Ei stirbt´s auf jeden Fall. Kaum war´s draußen, lag es völlig erschöpft, ich habs dann aber warm gehalten, und im Laufe der nächsten Stunden ist es richtig lebhaft geworden. Immer kräfter, gepiepst, Kopf raufgenommen, dann konnte es sitzen. War neugierig und lebhaft - aber die Füßchen...... Ich weiß nicht, ob es überleben wird, und dann richtig laufen kann, hab erstmal getaped. Ist aber nach wie vor lebhaft.

Das splashfarbene lag am 23. Tag tot im Gehege, ein Stunde, nachdem ich die aus dem Brüter geholt hatte. Tippe aber eher auf nen Unfall, das war bis dahin quietschfidel, und ich fand es unter der Wärmeplatte aufm Rücken liegend, als hätt es einfach net geschafft, sich rumzudrehen. Flüssigkeit kam ausm Schnabel -evtl. erstickt, weil aufm Rücken gelegen? Keine Ahnung..... Das Einzig splashfarbene. Meine ganze Hoffnung, ich will doch auf blau-wildfarben züchten...

Fazit: 2 sichere und ein wahrscheinlich behindert bleibendes Küken. Aus 23 Eiern. Schlupfbeginn erst spät am 22. Tag. Das hat mich auf die Idee gebracht, die Temperatur könnte nicht gepaßt haben. Also Eier raus (man kann Füßchen und Schnäbel der toten Küken sehen *heul....), Thermometer und Hygrometer rein.

Langer Rede kurzer Sinn: Einstellung SOLL 37,7 Grad, IST auf der Wendehorde 37,3 Grad. Weiter getestet: 37,7 Grad SOLL, Schlupfhorde IST: 35,6 Grad!!! Denke, da erübrigt sich jeglicher Kommentar..... (gehe davon aus, daß bei der Einstellung vom 37,2 Grad in der Schlupfphase dann auch deutlich zu kalt gewesen ist).

Jo. Ich hatte genau diesen Brüter gekauft, weil ich die Bredas damals in genau so einem Teil erbrütet hatte, damals hatte ich vorsichtshalber geeichtes Thermometer und Hygromter mit drin - die Werte haben 100% übereingestimmt. Daher dachte ich, ich spar mir das diesmal, hatte aber Beides neben dem Brüter, um die Raumtemperatur und -Feuchtigkeit zu checken. Abgesehen davon: bei nem Preis von ca. 200,- € kann man ja jetzt nicht von Chinabrüter sprechen, das ist kein Billigtand. Und so ein Regelkreis ist ja nun auch kein Hexenwerk.... Und man spielt doch nicht mit Lebewesen..... ;-(

Ich bin unendlich traurig wegen all der gestorbenen Küken, die eingelegten Eier waren bis auf ein einziges alle befruchtet, ich hab mich so drauf gefreut. Ich wollte alles richtig machen, die Anleitung bei jedem Schritt befolgt, vorher 24 Stunden warmlaufen lassen, auf Abstände zu Wänden geachtet etc. Und dann sowas..... :heul:heul

Meine Lehre: ich werde nie wieder brüten, ohne jeden Faktor zu checken, Thermometer und Hygrometer mit in den Brüter direkt reinzupacken. Eine verdammt teure Lehre. 18 fidele Küken teuer, die jetzt hier im Gehege rumflitzen könnten....

Hier die ersten drei der Zwerge, oben das erste, das 2., das splashfarbene, war ja dann gestorben, und rechts das Dritte:
https://abload.de/thumb/brut20227xkrc.jpg

(https://abload.de/image.php?img=brut20227xkrc.jpg)Von dem Getapten gibt´s erst Bilder, wenns überlebt, ich mag das so nicht reinstellen. Hat auch die dunkle Farbe, also wildfarben oder blau-wildfarben.

Ich fühl mich irgendwie, als hätt mir einer mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen. So dumpf... Kann mich über die Zwerge gar nicht freuen, immer wenn ich sie sehe, hab ich all die Kükis, die jetzt nicht da mit drin rumlaufen können, vor Augen. Meine Begeisterung für das Thema Hühner hält sich grad in Grenzen.

Aber ich muß den einen Stall trotzdem fertigbauen - also war ich vorhin bei OBI und hab das restliche Material geholt, das mir noch gefehlt hat, dann kann ich morgen bissel was dran machen. Hab keine Lust mehr da drauf. Aber ich brauch den Stall, muß die Bredas trennen. Ob ich dann mit denen dieses Jahr noch züchte nach diesem Desaster, keine Ahnung. Glaub, ich brauch erstmal in bissel Abstand.

Den Verkäufer des Brüters hab ich angeschrieben, aber was rauskommt, weiß ich noch nicht. Egal - macht die Zwerge auch net wieder lebendig.

PS: zumindest Eines steht fest: die beiden Gesunden müssen sowas von fit sein, wenn sie solche Konditionen überlebt haben. Die müssen dann wohl dringend in die Zucht ;-)

Borotto Real 24 bzw. River ET 24?

Letzterer

Wenn jemand so gezielt fragt und damit einen Treffer landet, dann gibt mir das zu denken. Und da der River nach Angabe von Rackelhuhn auch nur ein umgelabelter Borotto ist, halte ich die damit beide nicht für empfehlenswert. Aber ohne sie selbst zu kennen.

Kannst auch mal den Gesamtzusammenhang der Beiträge vom letzten Jahr lesen.

Ich denke, du möchtest was vernünftiges und nicht vom Regen in die Traufe kommen 😉

Snivelli
10.06.2023, 10:04
Auf jeden Fall. Na, dann spar ich mal bis nächstes Frühjahr. Sollte es Notbruten geben, muss Bruja halt nochmal herhalten.

Nr. 7 ist auch angepickt.

Snivelli
10.06.2023, 11:10
Ich glaube, einer unsere Kater hat sich im Auslauf ein Küken gekrallt gestern. Das Netz hing nach innen und 1 fehlt.
Hm, werd sie dann wohl nur noch abends rauslassen und ihnen mehr Bewegungsfreiheit dagegen im Hühnerstall einräumen, bis sie größer sind. So was doofes. Unser Althahn, der von den Jüngeren Gockels ausgestoßen wurde, passt auf sie auf, hoffe ich. Den hab ich zu den Küken gesetzt.

Lisa R.
10.06.2023, 13:59
Ich reihe mich mal hier mit ein.
Dann kam das Paket mit 18 Eierlein. Wollte nur 10.

Das freut mich, dass so viele noch dabei sind. Bei den Osterwichteln ist ja nach schlechter Befruchtung und Versand nicht viel rumgekommen. Da dachte ich, lieber mal ein paar Eier mehr verschicken.

Ich fiebere natürlich mit, mal sehen, wie oft ich diesmal "Oma" werde. :laugh

Neuzüchterin
10.06.2023, 17:28
Ich hatte nochmal bei Dunkelheit geschiert.Es sind 16 sehr schön entwickelte Eierchen.Ich freu mich