Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2023
So, hier sind wir durch. Müssten 173 sein.
https://up.picr.de/45344450aj.jpg
nero2010
16.03.2023, 20:00
Was wuselt denn da alles an Rassen rum ?
Was wuselt denn da alles an Rassen rum ?
19 Marans
25 Olivleger
28 Grünleger
80 Blumenhühner
22 selbst gebastelte Druffler Hauben
nero2010
16.03.2023, 21:05
Stolze Anzahl:laugh, viel Freude und viele Hennen wünsche ich !
giggerl07
17.03.2023, 09:56
und da denke ich immer ich habe viele Huhns,
Friesenhühner in gelb sind total hübsch - unbedingt Bilder sehen will!!
Suselschnus
17.03.2023, 10:29
Ich hab seit drei Tagen schöne bunte Mixeier im Brüter. Beteiligt sind Barnefelder, Sandchak, Lavender Araucana, Cream Legbar, Marans, und Blumenhähne. Bin schon sehr gespannt! Morgen werde ich dann mal "durchleuchten".
Suselschnus
19.03.2023, 07:53
Katastrophe! Bei uns ist heut Nacht die Sicherung rausgeflogen, an der auch der Brüter hängt! As ich es heut Morgen gemerkt habe, waren im Brüter nur noch 17 Grad! Kann ich diese Brut jetzt komplett vergessen? Oder besteht da noch Hoffnung? Heute ist der 6. Bruttag. Ich habe gestern Abend noch geschiert und hab eine super Befruchtungsrate bei diesen Eiern. Bin grad etwas frustriert.
nero2010
19.03.2023, 07:59
Ich würde sagen Hoffnung besteht immer. Schiere in paar Tagen nochmal dann siehst du welche Auswirkungen der Stromausfall hatte , welchen Brüter benutzt du ? Kommt ja auch auf die Dauer der kühleren Temperatur an.
Suselschnus
19.03.2023, 08:07
Ich nutze den kleinen Bruja Advanced. Da der ja null Isolierung hat, geht die Wärme ja sofort weg. Ich weiß nur, dass gegen 22 Uhr der Strom noch da war. Gemerkt habe ich es heute Morgen gegen 7 Uhr.
Schäfchenzähler
19.03.2023, 09:20
Ich würde abwarten und schieren. Mit etwas Glück sind die Eier nicht zu sehr abgekühlt. Die Temperatur innerhalb des Brüters fällt ja nicht sofort sondern langsam ab. (Wenn der Lüfter nicht mehr läuft, dann halten die Eier die Temperatur noch eine Weile)
Ich hatte letztes Jahr beim Abkühlen der Enteneier vergessen, den Deckel wieder drauf zu legen (war so an Tag 4 oder 5). Als ich es bemerkt habe, waren sicher schon über acht eher 12 Stunden vergangen. Ich hab dann am siebten Tag gut die Hälfte der Eier aussortiert (etwa zehn waren noch entwickelt) und noch schnell zehn Hühnereier dazu gelegt. Bis zum Ende geschafft haben es fünf Enteneier, geschlüpft sind (neben den Hühnern) noch zwei...
Mary :-)
19.03.2023, 09:32
Möglicherweise ist es halb so schlimm. Brüte weiter, schließe den Brüter woanders an, da besteht noch sehr viel Hoffnung!
Hab irgendwo gelesen, dass da ne halbe Nacht häufig halb so schlimm ist und es ist ja nicht mehr die kritische Phase der ersten 3 Tage.
Abwarten und Tee 🍵 🫖 ☕️ trinken 😉
19.03.2023, 09:38
Mir ist vom King Suro mal unbemerkt der Deckel runtergefallen (Wendegestell nicht in Ordnung, Unterteil runter gerutscht, Deckel dann seitlich runter und weg…).
Ich weiß nicht, wann ich das gemerkt habe, aber es war alles in Ordnung und dabei war es sogar innerhalb der ersten Tage. Also: Nur Mut!
Die Brut wird sich etwa um die Stromausfall-Zeit verlängern. 😉
FlexHahn
19.03.2023, 10:43
Moin Suselschnus, ich hatte letzten Monat am Bruttag 10, nach dem Abkühlen vergessen den Brüter wieder anzuschalten. Die 120 BE waren ca. 20 Std. ohne Wendung und Wärme, bei ca. 23 Grad im Brüter :-X Als ich es am nächsten Morgen merkte war ich echt fertig und habe gebetet, das die Bruteier nicht hin sind. Hab sie einfach weiterlaufen lassen. Beim Schieren an Tag 14 musste ich ca. 25 Eier aussortieren, aber am Ende sind noch 82 Küken geschlüpft :jaaaa:
As ich es heut Morgen gemerkt habe, waren im Brüter nur noch 17 Grad!
Ich habe meine Brüter immer in einem geheizten Raum stehen. Dadurch kann so ein Unglück schon deutlich abgeschwächt werden.
Auf jeden Fall muss der Grund für den Sicherungsausfall gefunden werden. Es darf nicht noch mal passieren.
Suselschnus
19.03.2023, 21:21
@renrew: Das ist einer unserer geheizten Räume. 😉 Ich bin sehr gespannt, ob das noch wird. Das zusätzliche Thermometer, das ich drin hab, vermeldete von Anfang an schwankende Werte, allerdings im Normbereich. Jetzt zeigt es bei Einstellung 37.5 Grad fast durchgehend 38 Grad an. Ich hab leider kein drittes Thermometer zum prüfen da. Es ist zum Verzweifeln! Es ist übrigend der Brinsea Mini II Advanced. Ich hab heut Morgen versehentlich Bruja geschrieben. Ich bin gerade echt unsicher, welchem Thermometer ich vertrauen soll. Vielleicht hat das Kabel vom Externen durchs Einklemmen gelitten? Wenn ich den Fühler über Zug am Kabel minimal bewege, ändert sich teilweise die Temperatur. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Brüter? Neigt der zu starken Abweichungen von der eingestellten Temperatur?
mistkratzerli
19.03.2023, 21:31
@renrew: Das ist einer unserer geheizten Räume. [emoji6] Ich bin sehr gespannt, ob das noch wird. Das zusätzliche Thermometer, das ich drin hab, vermeldete von Anfang an schwankende Werte, allerdings im Normbereich. Jetzt zeigt es bei Einstellung 37.5 Grad fast durchgehend 38 Grad an. Ich hab leider kein drittes Thermometer zum prüfen da. Es ist zum Verzweifeln! Es ist übrigend der Brinsea Mini II Advanced. Ich hab heut Morgen versehentlich Bruja geschrieben. Ich bin gerade echt unsicher, welchem Thermometer ich vertrauen soll. Vielleicht hat das Kabel vom Externen durchs Einklemmen gelitten? Wenn ich den Fühler über Zug am Kabel minimal bewege, ändert sich teilweise die Temperatur. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Brüter? Neigt der zu starken Abweichungen von der eingestellten Temperatur?
Ich habe Brinsea bis jetzt als sehr zuverlässig erlebt, auch wenn ich mit deinem Modell keine Erfahrung habe. Wenn Du keine geeichten Thermometer zum Nachprüfen verwendest, dann sind die Messungen sehr unzuverlässig und machen dich nur kirre.
20.03.2023, 00:22
Hab von Brinsea bisher auch nur Gutes gelesen.
Suselschnus
20.03.2023, 06:01
Das beruhigt mich. Vielleicht schmeiß ich das externe Thermometer für diese sowieso unsichere Brut einfach raus.
Katastrophe! Bei uns ist heut Nacht die Sicherung rausgeflogen, an der auch der Brüter hängt! As ich es heut Morgen gemerkt habe, waren im Brüter nur noch 17 Grad! Kann ich diese Brut jetzt komplett vergessen? Oder besteht da noch Hoffnung? Heute ist der 6. Bruttag. Ich habe gestern Abend noch geschiert und hab eine super Befruchtungsrate bei diesen Eiern. Bin grad etwas frustriert.
Kannst mal in den Naturbrutfaden schauen. Meine Glucke hat mehrmals das falsche Nest genutzt und die Küken sind alle bis auf 2 geschlüpft, hatte sie irgendwann in den Brutautomat gelegt und das letzte kam 5 Tage zu spät, aber es kam. Ich bin dadurch etwas geheilt von dem Gedanken, es muss alles immer genau passen. Zu der Zeit hatten wir Frost.
Schäfchenzähler
21.03.2023, 07:46
Moin moin, ich habe gestern meinen Borotto mit Bruteiern bestückt :) 10 Marans sk und bk (freu), 13 eigene Mixeier und 26 Pommernenten-Eier von unseren Schnattis.
Und jetzt bin ich schon total hibbelig und muss mich wohl oder übel gut mit Arbeit ablenken. Hab beim Eintragen in den Kalender bemerkt, dass der Hühnerschlupf dann am Ostersonntag ist ;)
Hä, Hühnereier und Enteneier in einer Brut? Das kann nur schief gehen! Die brauchen doch verschiedene Brutparameter.
Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
mistkratzerli
21.03.2023, 09:38
Moin moin, ich habe gestern meinen Borotto mit Bruteiern bestückt :) 10 Marans sk und bk (freu), 13 eigene Mixeier und 26 Pommernenten-Eier von unseren Schnattis.
Und jetzt bin ich schon total hibbelig und muss mich wohl oder übel gut mit Arbeit ablenken. Hab beim Eintragen in den Kalender bemerkt, dass der Hühnerschlupf dann am Ostersonntag ist ;)Wie soll das gehen, Enteneier und Hühnereier in einer gemeinsamen Brutmaschine? Die LG ist doch unterschiedlich und die Enteneier müssen irgendwann gelüftet werden? Du hast wahrscheinlich zwei Brutapparte, oder?
Also bei mir waren es von insg. 50 Eingelegten Eiern 14 lebende Küken - nicht so berauschend.
Es waren 10 Versandeier - alle Murks
15 Eier waren von einer Freundin, davon sind 7 geschlüpft und am leben
25 waren von mir davon sind 8 geschlüpft - eines mussten wir aber leider am 2. Tag erlösen.251487
Die meisten Eier wurden um Tag 7 aussortiert im Großteil hatte sich einfach gar nix entwickelt. 2 hatten einen Hexenring. Von denen die dann noch im Brüter weiter liegen blieben ist aus 5 Eiern nichts geschlüpft.
Schäfchenzähler
21.03.2023, 16:29
Der Borotto ist ein Motorbrüter, Eigröße ist egal, und am Anfang der Brut wird (unabhängig ob Enten- oder Hühnerei) immer nur eine Wasserschale gefüllt. Die Hühner lege ich zum Schlupf in meinen Bruja um, die Enten brüte ich die letzte Woche etwas feuchter fertig. Hat letztes Jahr super geklappt, die Schlupfquote war ziemlich hoch. Eier lüften mache ich etwas kürzer, so 15 bis 20 Minuten.
Bei mir ist heute Tag 18 und ich habe nun 19 Eier auf die Schlupfhorde umgelegt. Nun wird es langsam spannend. Start-Einlage waren 22 Eier, 2 waren unbefruchtet und eins hat sich nicht weiterentwickelt. Ein Wackelkandidat ist noch dabei. Beim Schieren habe ich gesehen dass die Luftblase (?) sich in die Länge gezogen hat. Wenn man das Ei auf der Spitze schiert ist es links und rechts ganz dunkel und in der Mitte hell. Da ich mir als Anfänger allerdings nicht sicher war, habe ich es drin gelassen. Faulig hat nichts gerochen. Nun bin ich unfassbar gespannt, ob und wie viele Küken schlüpfen.
Viele Grüße Katie
Mombeach-Biberl
22.03.2023, 10:37
Hallo,
ich habe seit 11.03. meine zweite Kunstbrut laufen. Letztes Jahr hatte ich von 10 Bruteiern (abgeholt) nur 4 Küken, davon 3 Hähne. Ich hoffe dieses Mal auf ein besseres Ergebnis.
Im R-Com 10 Pro liegen folgende Bruteier:
6 Stck Amrock
4 Stck von Italiener Henne und Italiener x Araucana Hahn
Beim ersten Schieren waren alle 10 Eier befruchtet und gut entwickelt.
Schlupftag ist am 01.04.
Meine zwei Kinds und ich sind super aufgeregt! :)
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
OLausitzer
22.03.2023, 11:24
Ich gebe mal meinen Erfolg hier kund.
Nach zwei Jahren mit magerer Schlupfquote von unter 30%, hat es dieses Mal voll funktioniert.
Von 36 Eiern 3 unberfruchtet und ein Küken hat den Schlupf nicht überstanden. Also 32 muntere Vorwerk-Küken.
Seit letztem Jahr halte ich meine Vorwerker 2/10. Vorher war nur ein Hahn zuständig und der hat es vermutlich langsam angehen lassen. Konkurenz belebt die Wirtschaft. Falls wer Kükenbedarf, ich gebe welche ab. Gruß aus der Oberlausitz
Meine zwei Kinds und ich sind super aufgeregt! :)
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Ich wünsche euch "gut Schlupf"
Dein Username lässt auf eine Meenzerin schließen.:)
Mombeach-Biberl
22.03.2023, 12:21
Ich wünsche euch "gut Schlupf"
Danke!
Dein Username lässt auf eine Meenzerin schließen.:)
Ja, du hast recht! :)
Mir ist bei der Anmeldung partout nichts Vernünftiges eingefallen. ;D
Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
@renrew: Das ist einer unserer geheizten Räume. Ich bin sehr gespannt, ob das noch wird. Das zusätzliche Thermometer, das ich drin hab, vermeldete von Anfang an schwankende Werte, allerdings im Normbereich. Jetzt zeigt es bei Einstellung 37.5 Grad fast durchgehend 38 Grad an. Ich hab leider kein drittes Thermometer zum prüfen da. Es ist zum Verzweifeln! Es ist übrigend der Brinsea Mini II Advanced. Ich hab heut Morgen versehentlich Bruja geschrieben. Ich bin gerade echt unsicher, welchem Thermometer ich vertrauen soll. Vielleicht hat das Kabel vom Externen durchs Einklemmen gelitten? Wenn ich den Fühler über Zug am Kabel minimal bewege, ändert sich teilweise die Temperatur. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Brüter? Neigt der zu starken Abweichungen von der eingestellten Temperatur?
Ich kann bestätigen der läuft super. Habe den Kleinen Brinsea auch für 7 Eier und er hat alle befruchteten auch ausgebrütet.
War ein Testlauf und ich habe einfach laufen lassen….total zuverlässig. Habe mir jetzt auch den für 25 Eier noch dazu gekauft.
Suselschnus
22.03.2023, 13:46
Zitat Zitat von Suselschnus Beitrag anzeigen
@renrew: Das ist einer unserer geheizten Räume. Ich bin sehr gespannt, ob das noch wird. Das zusätzliche Thermometer, das ich drin hab, vermeldete von Anfang an schwankende Werte, allerdings im Normbereich. Jetzt zeigt es bei Einstellung 37.5 Grad fast durchgehend 38 Grad an. Ich hab leider kein drittes Thermometer zum prüfen da. Es ist zum Verzweifeln! Es ist übrigend der Brinsea Mini II Advanced. Ich hab heut Morgen versehentlich Bruja geschrieben. Ich bin gerade echt unsicher, welchem Thermometer ich vertrauen soll. Vielleicht hat das Kabel vom Externen durchs Einklemmen gelitten? Wenn ich den Fühler über Zug am Kabel minimal bewege, ändert sich teilweise die Temperatur. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Brüter? Neigt der zu starken Abweichungen von der eingestellten Temperatur?
Ich kann bestätigen der läuft super. Habe den Kleinen Brinsea auch für 7 Eier und er hat alle befruchteten auch ausgebrütet.
War ein Testlauf und ich habe einfach laufen lassen….total zuverlässig. Habe mir jetzt auch den für 25 Eier noch dazu gekauft.
Ich hab das zweite Thermometer rausgenommen und lass es jetzt auch einfach durchlaufen. Nur die LF kontrolliere ich. Es sieht tatsächlich gut aus. Ein Ei von 7 ist nicht befruchtet, bei 4 ist eine Entwicklung über die letzten 3 Tage erkennbar. 2 Eier sind so dunkel, dass absolut nichts erkennbar ist. Das sind dann Überraschungseier. Noch 13 Tage!
Ich hätte noch mal eine Frage zur Luftfeuchtigkeit. Ich brüte mit dem Borotto24 und habe nun nach Befüllung beider Wasserwannen im Moment 54% Luftfeuchtigkeit. Irgendwie hatte ich nun gestern am Tag 18 nicht bedacht, dass ich im Nachhinein ohne Öffnen des Brüters keinen feuchten Lappen oder Schwamm mehr dazulegen kann. Meint ihr die 54% reichen aus oder soll ich lieber noch einen Schwamm dazulegen? Unter die Schlupfhorde Wasser zu füllen ist auch nicht ohne Weiteres möglich, weil das bedeuten würde alle Eier von der Schlupfhorde zu nehmen dann Wasser oder ein Lappen zu ergänzen und danach alles wieder zurück.
Ich könnte höchstens durch das Gitter Wasser gießen, was ich aber ja bis zum Schlupf sicher noch zweimal machen müsste.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Liebe Grüße Katie
mistkratzerli
22.03.2023, 16:23
Ich hab das zweite Thermometer rausgenommen und lass es jetzt auch einfach durchlaufen. Nur die LF kontrolliere ich. Es sieht tatsächlich gut aus. Ein Ei von 7 ist nicht befruchtet, bei 4 ist eine Entwicklung über die letzten 3 Tage erkennbar. 2 Eier sind so dunkel, dass absolut nichts erkennbar ist. Das sind dann Überraschungseier. Noch 13 Tage!Gut und jetzt den Brüter einfach bis zum Umlegen geschlossen halten. Gut Brut, weiterhin!
Perhonen
23.03.2023, 11:27
Hallo liebes Forum, wir sind nun Mitte Tag 18 angekommen, die Eier habe ich auf die Schlupfhorde gelegt. Brüten mit einem Stryropor Brüter vom Stabilo hört auf den Namen Menavet. ich habe in einem Überschwang alle 4 Rillen voll Wasser gemacht, haben jetzt eine LF von 73% ist das zuviel wenn die Eier noch nicht mal angepickt sind? Bin mir plötzlich unsicher, da hier im Forum auch von zu viel LF gewarnt wurde wegen schlechtem Schlupf und ertrinken der Küken. Was meint ihr?
Liebe Grüße Miriam
Ich brüte im King Suro mit 75% Luftfeuchtigkeit in den letzten drei Tagen. Das klappt seit Jahren sehr gut. :)
Heute ist Tag 20 und die ersten drei Eier sind schon angepickt. Außerdem piepst im Brüter. Ist das aufregend. 😆
mistkratzerli
23.03.2023, 13:27
Hallo liebes Forum, wir sind nun Mitte Tag 18 angekommen, die Eier habe ich auf die Schlupfhorde gelegt. Brüten mit einem Stryropor Brüter vom Stabilo hört auf den Namen Menavet. ich habe in einem Überschwang alle 4 Rillen voll Wasser gemacht, haben jetzt eine LF von 73% ist das zuviel wenn die Eier noch nicht mal angepickt sind? Bin mir plötzlich unsicher, da hier im Forum auch von zu viel LF gewarnt wurde wegen schlechtem Schlupf und ertrinken der Küken. Was meint ihr?
Liebe Grüße MiriamIch kenne den Brüter nicht. In solchen Fällen ist es ratsam, sich an die Bedienungsanleitung zu halten. Aber mach Dir keine allzu großen Sorgen. Das wird schon klappen. Brüter geschlossen halten und Gut Schlupf!
Schäfchenzähler
23.03.2023, 13:43
@ Katie, hast du (wie in der Anleitung angegeben) noch ein Glas Wasser auf den Boden des Borotto geschüttet? 54 ist nicht besonders hoch, vorausgesetzt der Messwert stimmt.
Trotz allem, Brüter nur im Notfall öffnen. Sobald die ersten Küken geschlüpft sind, ist die rF sowieso hoch.
Schäfchenzähler
23.03.2023, 13:45
@ perhonen, wenn die rF die restliche Brutzeit gepasst hat, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Perhonen
23.03.2023, 13:50
Hallo Mistkratzerli und Ulrike danke für eure Antworten. Wir haben nur den Brüter der Nachbarin und in der Bedienungsanleitung standen tausend Sachen zwecks Temperatur und eben zu Luftfeuchte kaum bis nix. Ich lass jetzt den Brüter zu und hoffe in 3 Tagen auf reges piepsen. Liebe Grüße Miriam
Ja, Wasser in den Mittelwannen ist drin. Kurz nachdem ich meinen Text geschrieben hatte war die Luftfeuchtigkeit bei 63%, wo sie bis jetzt auch geblieben ist.
Schäfchenzähler
23.03.2023, 23:14
Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen dein Borotto steht (ich habe den 49er). Ich musste etwa jeden zweiten Tag die Wasserschale auffüllen. Das vor dem Schlupf eingegossene zusätzliche Wasser war auch nach dem Schlupf größtenteils noch drin. Ich würde nur drauf achten, die beiden Wasserbehälter rechtzeitig von außen bei Bedarf nachzufüllen. Das wird schon ;) Morgen früh sind vermutlich schon die ersten Küken da. Gut Schlupf!
Der Brüter (es ist der Real 24) steht in einem Zimmer bei 20 Grad und ca 50% Luftfeuchtigkeit. Heute Abend sind die ersten beiden Küken geschlüpft. Weitere sieben Eier sind angepickt. Wahnsinn wie sehr die kaum geschlüpften Küken schon Fußball mit ihren Geschwistereiern spielen. Ich überlege den Raum morgen tagsüber abzudunkeln, damit die anderen möglichst in Ruhe schlüpfen können.
Mit dem Schlupf ist die Luftfeuchtigkeit noch mal ganz leicht angestiegen. Ich bin nun etwas beruhigt, dass ich ja scheinbar doch ein bisschen was richtig gemacht habe. Man macht sich vermutlich einfach viel zu sehr verrückt.
Die Wasserwannen fülle ich von außen regelmäßig nach, damit immer genug Wasser im Brüter ist.
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Echt super hier so einen Support zu bekommen!
Liebe Grüße Katie
Abdunkeln ist eine gute Idee! Ich stelle einen Pappkarton über den Brüter.
mistkratzerli
24.03.2023, 08:12
Ganz allgemein: Neim Abdunkeln des Brüters bitte darauf achten, dass das Lüftungsloch für den Frischluftaustausch nicht abgedeckt wird. Die Küken könnten ersticken. Gut Brut an alle!
bulettenbronko
24.03.2023, 12:44
Servus!
Juhu, unsere allererste Kunstbrut war sehr erfolgreich, obschon ich Dinge getan habe, die gemäss Literatur eigentlich nicht OK sind:
- Versandeier (Seidenhühner) mit teilweise viel zu grosser Luftblase (seitlich in die Länge gezogen) eingesetzt
- vergessen, zu Beginn der Brut den Temperatursensor auf die Eioberkannte zu justieren (Bruja 3000d)
- entgegen der Bedienungsanleitung mit der LF herumgespielt, um herauszufinden, welche Wirkung die Wasserrinnen haben (aufgrund dieser Erkenntnisse habe ich dafür die LF während dem Schlupf gut in den Griff bekommen)
- und zu guter Letzt der Klassiker:*infolge mangelhafter Impuls- und Emotionskontrolle meinerseits, den Brüter während der Schlupfphase geöffnet und laufend Küken entnommen, um diese ins Kükenheim umzusetzen.
Dennoch:*von 12 Eiern waren 4 nicht befruchtet, welche am 5..6 Bruttag aussortiert wurden. Aus ALLEN befruchteten Eiern sind gesunde, vitale Pieper geschlüpft (22.3 - 24.3). Das Glück war wohl auf meiner Seite.
Übrigens:*ich wusste nicht, dass es Seidenhühner mit gelben Läufen gibt (?).
Grüsse
Bilder:
https://itfox-ch.com/img/k1.jpg
https://itfox-ch.com/img/k2.jpg
Gubbelgubbel
24.03.2023, 12:52
Gelbe Läufe gibt's nur bei den siamesischen Seidenhühnern... Ich meine dass helle Haut ansonsten nur bei den gesperbertes zugelassen ist
Heute Vormittag haben wir die Küken aus den beiden Rcom King Suro geholt. 48 Stunden zuvor (am 20. Tag) waren die ersten, Grünlegermixe von eigenen Hennen, geschlüpft. Die Marans aus Versandeiern, die viel größer waren als die grünen Eier, haben etwa vierundzwanzig Stunden länger für den Schlupf gebraucht.
251521 251522
bulettenbronko
24.03.2023, 13:03
Gelbe Läufe gibt's nur bei den siamesischen Seidenhühnern... Ich meine dass helle Haut ansonsten nur bei den gesperbertes zugelassen ist
Hmm, Danke für den Tipp. Das Küken hat dunkle Haut. Eine Wundertüte, mal sehen was es wird ;)
Grüsse
Bei uns sind in der Zwischenzeit weitere Küken geschlüpft, insgesamt nun 13. Die Luftfeuchtigkeit liegt seit dem Schlupf 70%. Es sind nun noch sechs Eier im Brüter, vier davon angepickt. Bislang habe ich noch keine Küken entnommen um 1. das Brutklima nicht zu stören und zweitens schlüpfen die Küken hübsch der Reihe nach, so dass ich bislang nicht öffnen konnte ohne dass ein Küken gerade mitten im Schlupf war.
Wir haben in dem Raum eine Außenjalousie, damit habe ich das Zimmer komplett abgedunkelt und die Küken sind merklich ruhiger. Wärmelampe und Kükenheim sind schon vorbereitet, so dass ich hoffentlich heute Nachmittag oder heute abend den ersten Schwung umsetzen kann.
giggerl07
25.03.2023, 12:05
Glückwunsch zu den kleinen Federkindern - wenn man die Keinen das erste Mal in die Hand nimmt zwitschern sie immer so fröhlich - ich liebe das!!
meine 2. Brut startet demnächst
Irmgard2018
25.03.2023, 21:10
Ich zitier mich mal selbst:
"Splash kann ich erst nächstes Jahr wieder ziehen, wenn die 5 da oben im Bild erwachsen sind und ne Henne dabei ist (ich hoffe doch sehr, mindestens die Hälfte!!! *ggg),.....,"
Jo, Arschkarte. 5 Jungs :rofl:teuf1:aaa
Deswegen habe ich heute noch mal 13 Breda-Eier eingelegt. Und 8 Araucana. Bin gespannt, was rauskommt: da sitzt neben dem Araucana-Hahn noch ein Breda-Junghahn mit drin *gg Weiß aber nicht, ob der schon zum Zuge kommt....
Wetten auf die Anzahl der Hähne werden ab heute angenommen :laugh
Irmgard2018
25.03.2023, 22:42
PS: hab mal eins der Küken der letzten Brut gewogen: knapp 900 Gramm mit jetzt 4 Monaten hat der Kerl. Aber halt noch so überhaupt keine Substanz. Die scheinen recht lang zu brauchen, die Bredas, die Mädels fangen auch erst mit 10 Monaten an, zu legen.
nero2010
26.03.2023, 09:30
das ist aber leider blöd gelaufen, nur Hähne..schlimmer gehts nimmer .
Hallo zusammen,
wir sind nun komplett durch mit unserer Brut. Unser Nachzügler ist gestern Mittag mit einem Tag Verspätung geschlüpft. Also von 22 Eiern (davon ein eigenes Ei), 20 befruchtet und 19 geschlüpft. Ich finde das fürs erste Mal sehr erfolgreich und bin auch ein bisschen stolz, dass alles so gut geklappt hat. Nun hoffe ich auf viele Mädels. 😆
Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße Katie
mistkratzerli
26.03.2023, 10:35
Hallo zusammen,
wir sind nun komplett durch mit unserer Brut. Unser Nachzügler ist gestern Mittag mit einem Tag Verspätung geschlüpft. Also von 22 Eiern (davon ein eigenes Ei), 20 befruchtet und 19 geschlüpft. Ich finde das fürs erste Mal sehr erfolgreich und bin auch ein bisschen stolz, dass alles so gut geklappt hat. Nun hoffe ich auf viele Mädels. [emoji38]
Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße KatieGratuliere zur erfolgreichen Brut! Viel Erfolg und Freude bei der Aufzucht!
Moin Moin
Bei mir sind gestern im laufe des Tages 3 Lachshuhn Küken geschlüpft.
2 Brahma Vater motteld Mutter motteld
1 lachs/Brahma mix der Lachshahn hatt der splash Farben Brahma Dame seine Aufwartung gemacht :-)
2 Orpington Vater Roter Mutter Porzellan Farben.
3 Orpis und 2 Brahmas sind noch im Brutkasten
Irmgard2018
26.03.2023, 12:03
das ist aber leider blöd gelaufen, nur Hähne..schlimmer gehts nimmer .
Aber hüüübsch sind se :laugh
https://abload.de/thumb/img_20230326_1038586083ckj.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230326_1038586083ckj.jpg)
Fehlt natürlich noch ein wenig Substanz und der Schwanz wird noch deutlich voller. Aber sind ja auch erst vier Monate alt.
nero2010
26.03.2023, 12:10
Oh ja, seerhr hübsch sogar !
Irmgard2018
26.03.2023, 12:19
Hätte 6 Stück davon zu vergeben :-*:engel:rofl
4 Lachs 3 Brahma/Lachs 5 Orpis
Anbei ein Foto von den Lachs küken
Aber hüüübsch sind se :laugh
https://abload.de/thumb/img_20230326_1038586083ckj.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230326_1038586083ckj.jpg)
Fehlt natürlich noch ein wenig Substanz und der Schwanz wird noch deutlich voller. Aber sind ja auch erst vier Monate alt.
Der ist echt schön!
Hilfe dringend benötigt!!
Seit gestern läuft bei mir der voll bepackte KingSuro.
Gerade war die Temperatur nur noch bei 27,4° C , bis vorhin alles ok.
Ich habe einmal den Stecker gezogen, nun heizt er zügig wieder hoch.
Ich sehe aber nicht, dass sich der Ventilator dreht, müsst er doch aber???? angetrieben über die gelben "Kordeln" ?
Wer weiss das genauer und kann Hilfestellung leisten?
Vielen Dank, ich hoffe auf Eure Hilfe!
mistkratzerli
26.03.2023, 18:11
Hilfe dringend benötigt!!
Seit gestern läuft bei mir der voll bepackte KingSuro.
Gerade war die Temperatur nur noch bei 27,4° C , bis vorhin alles ok.
Ich habe einmal den Stecker gezogen, nun heizt er zügig wieder hoch.
Ich sehe aber nicht, dass sich der Ventilator dreht, müsst er doch aber???? angetrieben über die gelben "Kordeln" ?
Wer weiss das genauer und kann Hilfestellung leisten?
Vielen Dank, ich hoffe auf Eure Hilfe!
Ich kann Dir bloss sagen, dass sich der Ventilator drehen sollte. Hast Du evtl. beim Saubermachen ein Steckerchen gezogen? Oder steht dem Ventilator etwas im Wege, dass er sich nicht frei drehen kann?
Er läuft wieder!
GG sei Dank :jaaaa:
Jetzt hoffe ich nur, dass die BE keinen Schaden genommen haben, der Brüter läuft ja erst seit 32 Stunden.
Nun ist die Warterei bis zum Schieren noch schlimmer :heul
Danke Mistkratzerli, woran es gelegen hat ?? hat irgendwie gehangen...
mistkratzerli
26.03.2023, 18:16
Er läuft wieder!
GG sei Dank :jaaaa:
Jetzt hoffe ich nur, dass die BE keinen Schaden genommen haben, der Brüter läuft ja erst seit 32 Stunden.
Nun ist die Warterei bis zum Schieren noch schlimmer :heulHoffentlich läuft er auch durch... So wie Du geschrieben hast, hatte der Brüter nur kurze Zeit Schluckauf? Dann würde ich mal großzügig darüber hinwegsehen, dass den Eiern etwas passiert ist. Näheres wirst Du beim ersten Schieren erfahren. Gut Brut!
Danke, das hoffe ich auch.
Es ist jetzt die 7. Brut damit und er hat noch nie irgendwelchen Ärger gemacht.
Was ich jetzt allerdings weiß ist, dass diese gelben "Kordeln" nicht den Lüfter antreiben, sind das die Heizdrähte?? Würde mich gerade interessieren.
Ja, die gelben „Kordeln“ sind die Heizung.
Ihr Lieben, meine BE sind auf dem Weg zu mir :jaaaa: und da kamen mir noch zwei Fragen. Ich Bekomme die Kraienköppe von zwei Züchtern, da einmal Gold und einmal Gold-Blau.
Jetzt habe ich, ich glaube in Jussis Faden (2014) gelesen, dass es zu Problemen mit Keimen kommen kann, wenn man Eier aus unterschiedlichen Ställen zusammen in den selben Brüter legt.
Auch wenn man sie alle desinfiziert?
Wenn ja, ich habe zwei Brinsea. Einen für 25 und einen für 7 Eier. Ich bekomme von einem Züchter 20 und von dem anderen 10 BE.
Kann ich in den Brüter für 7 BE erst mal 10 Eier einlegen bis zum ersten Schieren und bis dahin manuell wenden? Technisch wäre das kein Problem.
Sonst weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Oder sind die Sorgen nach einer Desinfektion hinfällig?
Ich dachte ja, ich kann die eventuell nach dem die unbefruchteten Eier raus sind alle in dem Großen weiterbrüten und den Kleinen evtl. neu bestücken.
27.03.2023, 07:46
Ich würde die Eier desinfizieren und dann is gut. Es brüten viele Leute Eier aus verschiedenen Quellen zusammen.
Da die Keime erstmal auf der Schale sind, sollte desinfizieren genügen.
Noch ne Frage, meine Brutmaschinen gibt es mit und ohne automatischer Wendung. Sonst alles das selbe. In die Modelle mit automatischer Wendung passen aber weniger Eier rein, als wenn man die Wendung rausnimmt und erst mal manuell wendet. Da ich zu viele Eier habe, habe ich mir überlegt, dass ich bis zum ersten Schieren manuell wende. Danach fliegen dann die unbefruchteten Eier raus und ich hoffe, dass dann von 40 Eiern nur noch 31über bleiben und ich die Automatische Wendung dann einschalten kann.
Frage: wie oft sollte ich die Eier wenden? Täglich 3-4 Mal hatte ich gedacht. Was meint ihr?
Zum besseren Verständnis, ich hab mich da blöd ausgedrückt. Ich habe die Maschinen MIT automatischer Wendung. In die Modelle OHNE kann man quasi so viele Eier tun wie reinpassen. Ich wollte damit sagen dass das ausschalten der automatischen Wendung und somit dann das Einlegen von mehr Eiern technisch kein Problem ist.
Als ich noch mit meinem Brutapparat Bruja 400d gebrütet habe, habe ich die Eier drei Mal am Tag gewendet. Hatte immer Recht gute Ergebnisse erreicht. Was befruchtet war ist meistens auch geschlüpft.
Ich würde das genau so machen.
Schäfchenzähler
30.03.2023, 20:50
Laut Bruja Anleitung 3x am Tag, idealerweise 5x (allerdings ohne Öffnung des Deckels). Insofern sollten 3x ausreichen. Ich denke nur nicht, dass du ein Viertel aussortieren musst...
Es sind auch welche von meinen dabei, da ist die Befruchtungsrate letztes Mal sehr schlecht gewesen trotz Eier der Lieblingshenne. Außerdem waren leider bei den Ostereiern schon drei Defekte, ein angeditschtes und bei zwei weiteren Isbar Eiern waren die Luftblasen wild unterwegs.:( (dabei waren sie sehr gut verpackt ) Meist ist dann der Schlupf der anderen auch fraglich. Bei den 4 Oster-Marans Eier kann ich gar nicht erkennen was da drin los ist.
Wenn alle Stricke reißen muss ich auf den Brüter meiner Bekannten ausweichen oder mit der manuellen Wendung bis zum 18 Tag weitermachen. Würde ich auch hinbekommen. Bin ja eh immer zuhause die nächste Zeit.
Suselschnus
31.03.2023, 16:35
Heute wackeln die Eier schon ordentlich! Bin bei Tag 18. Nachher lege ich sie um auf die Schlupfhorde. Ich freu mich so auf die Flauschis!
https://up.picr.de/45423941vf.jpg
https://up.picr.de/45423976hm.jpg
Und bei mir fängt es jetzt an....das mit dem manuellen Wenden habe ich verworfen. Erstens passten da gar nicht so viele Eier rein wie gedacht und zweitens sind gar nicht so viele Eier übergeblieben. Keine Ahnung warum, denn die Geräte sind ja baugleich....dachte ich jedenfalls. Sorry, dass da Eure Mühe mit den Antworten quasi umsonst war. Obwohl schadet ja nicht zu wissen wie oft man manuell wenden muss. Trotzdem, viel Gedanken für nix... tut mir leid.
Jedenfalls habe ich aus 50 Eiern 30 gemacht. Ich habe nur die besten genommen und alles was nicht das BE Gewicht hatte, aussah wie ne Kugel oder total verkackt war, aussortiert. Siehe da, es waren dann nur noch 30 Eier, so habe ich dann eines meiner Thea noch dazu gelegt.
Alles vorher ordentlich desinfiziert im Tauchbad. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass alles gut geht.
Heute wackeln die Eier schon ordentlich! Bin bei Tag 18. Nachher lege ich sie um auf die Schlupfhorde. Ich freu mich so auf die Flauschis!
Da bin ich echt mal gespannt!!!
Zum Schlupf, wenn die Wendhorde raus ist, soll man ja die zweite Kammer des Wasserbeckens füllen und bei dem Brinsea für 24 Eier noch ein Verdunstungspapier mit rein tun. Als ich beim letzten mal in dem Mini das aufgefüllt habe, ist mir das Becken in der Mitte leicht übergelaufen und hat somit die Pappe also die Schlupfhorde komplett nass gemacht. Sah aus wie im Treibhaus da drin. Da hatten die Küken ihre Eier aber zum Glück schon angepickt. Da brauchte ich mir über die Luftfeuchtigkeit keine Gedanken machen.
Suselschnus
31.03.2023, 22:18
Zum Schlupf, wenn die Wendhorde raus ist, soll man ja die zweite Kammer des Wasserbeckens füllen und bei dem Brinsea für 24 Eier noch ein Verdunstungspapier mit rein tun. Als ich beim letzten mal in dem Mini das aufgefüllt habe, ist mir das Becken in der Mitte leicht übergelaufen und hat somit die Pappe also die Schlupfhorde komplett nass gemacht. Sah aus wie im Treibhaus da drin. Da hatten die Küken ihre Eier aber zum Glück schon angepickt. Da brauchte ich mir über die Luftfeuchtigkeit keine Gedanken machen.
Ich nehme zum zusätzlichen Befeuchten Schwammtuchstücke, die ich so zuschneide, dass sie um die runde Wasserrinne in der Mitte herum liegen. Nur mit den beiden Wasserrinnen komme ich nur bis max. 61% LF. Mit den Schwammtüchern auf 75 bis 80%. Ich nehme als Schlupfunterlage nicht die aus Papier. Es gibt doch so Moosgummiartige, rutschfeste Badvorleger mit Rillen. So einen hab ich mir in die richtige Größe geschnitten. Ist wasch- und desinfizierbar und somit mehrfach verwendbar. Und die Küken haben guten Halt darauf.
Das ist ja mal auch ne sehr gute Idee! :cool:
Während ich so die Eier der beiden Züchter sortierte ist mir aufgefallen, dass die ganz anders aussahen als die Eier meiner Thea, die ich von dem einen Züchter aus 2022 habe. Die Eier der Züchter, und zwar von beiden, haben einen leichten Beigeton. Meine sind Weiß. Ich kann sie von den Sulmtaler Eiern nur an der Form unterscheiden. Da neigen eher die Sulmtaler Eier dazu mal einen ganz leichten beigen Schimmer zu haben. Das ist aber selten.
Wie kann das sein, wo die Thea vom selben Züchter kommt wie die BE? ??? Ich hätte mich ja nicht gewundert, wenn wenigstens eines seiner 20 Eier, die er mir geschickt hat ebenfalls weiß gewesen wäre.
Seit dem Zurücksetzten läuft der King Euro wieder wie ein Uhrwerk :jaaaa:
Heute habe ich an Tag 8 geschiert, ich hatte ja Sorge, was ich wohl vorfinden werde, nachdem die Temperatur in den ersten 4 Tagen mind. 3x auf 25°C für unbekannte Zeit abgefallen war.
Ich freue mich, es gibt keinen Totalschaden!!
Von den 10 eingelegten Spitzhauben BE sind 3 leer, eines hat einen Blutring.
Bei den Mixen Silverudd blau x CreamLegbar habe ich 2 BE mit ??,
bei meinen 3 eigenen BE 2 mit ??
In 3 Tagen werde ich nochmal schieren und entscheiden, welche BE im Brüter bleiben.
Diese Ausfälle sind entweder Transport-bedingt oder es gibt nicht befruchtete BE, denke ich.
Allen noch Wartenden wünsche ich Geduld und dann einen guten Schlupf und fitte Küken!
Na, Gott sei Dank!
Ich bin mir immer unsicher irgendwas falsch gemacht zu haben. Z.B habe ich gleich zu Anfang, also am ersten Tag, den Deckel des Brüters (des Großen) angehoben, um Eier die sich nicht richtig drehen, umzudrehen. Soll man ja auch kontrollieren, ob die richtig liegen. Jetzt lese ich man darf den Deckel in den ersten drei Tagen gar nicht öffnen. :rotwerd
War zwar jeweils für nur für 10 Sekunden, aber ….. naja. Wie war das mit dem Schwarz/Weiß?
Jetzt hab ich gesehen, dass manche am 18. Tag die Eier beim Umlegen auf die Schlupfhorde auf so schmale Pappringe legen (Streifen von Küchenrolle abgeschnitten) , damit die Eier in Position bleiben und während des Schlupfes nicht die schon Geschlüpften mit den noch nicht Geschlüpften Fußball spielen. Genau hatte ich bei mir beobachtet, bei der letzten Brut mit meinen drei Küken. Die haben das letzte Ei ganz schön viel gedreht.
Hab mich gefragt wie die Schlüpferei wohl unter der Glucke abläuft. Die Glucke fixiert die Eier ja eigentlich auch, von oben.
Habt ihr das schon mal gemacht und Erfahrungen damit?
Ich habe bei meiner ersten Brut im Bruja Flächenbrüter die Eier auch frei liegen gehabt und mir tat es total leid, wie die noch schlüpfenden Küken durch den Brüter kugelten.
Ich habe dann immer Ringe aus Küchenrollenpapier gedreht. Dadurch und auch durch Abdunkeln des Sichtfensters läuft der Schlupf viel ruhiger ab und es wird auch nicht mehr so viel geweint...
Mit schmalen Ringen von der Papprolle hast du bestimmt den gleichen Effekt.
Suselschnus
03.04.2023, 19:25
Der 21. Tag ist nun fast vorbei und es ist noch nicht eins der Eier angepickt. Nach unserem nächtlichen Stromausfall hatten sich die Eier wunderbar weiter entwickelt. Meint ihr, die Küken hängen die kalten Stunden der Stromausfallnacht hinten dran oder muss ich mir schon Sorgen machen?
Vielleicht hast du sie auch spät eingelegt und sie hängen noch was dran. Kannst sowieso nichts machen außer abwarten.
Das tut mir echt leid, ich fühle mit Dir…das macht einen irre.
Vielleicht hat jemand anderes ja noch beruhigendere Worte, der mehr Ahnung hat als ich. Meist sind die ja gar nicht so empfindlich wie man denkt.
Ich denk an Dich! *seufts*
Und sag gleich Bescheid wenn sich was tut!
nero2010
03.04.2023, 19:48
Der 21. Tag ist nun fast vorbei und es ist noch nicht eins der Eier angepickt. Nach unserem nächtlichen Stromausfall hatten sich die Eier wunderbar weiter entwickelt. Meint ihr, die Küken hängen die kalten Stunden der Stromausfallnacht hinten dran oder muss ich mir schon Sorgen machen?
Ruhig Blut, das wird schon. Hast du vor dem Umlegen nochmal geschiert ?
03.04.2023, 19:48
Die kalten Stunden werden angehängt, das ist so :jaaaa:
Brauchst dir wirklich noch keine Sorgen drum machen, warte mal mindestens bis morgen Abend, ich bin gespannt, was du dann schreibst.
mistkratzerli
03.04.2023, 20:22
Der 21. Tag ist nun fast vorbei und es ist noch nicht eins der Eier angepickt. Nach unserem nächtlichen Stromausfall hatten sich die Eier wunderbar weiter entwickelt. Meint ihr, die Küken hängen die kalten Stunden der Stromausfallnacht hinten dran oder muss ich mir schon Sorgen machen?Warte einfach ab, lass den Brüter einfach weiter laufen und vor allem geschlossen. Das wird schon. Gute Nerven und gut Schlupf.
Suselschnus
03.04.2023, 20:50
Danke für eure aufmunternden Worte! Ich berichte sobald sich etwas tut.
Suselschnus
03.04.2023, 20:51
Ach ja, ich hatte geschiert vorm Umlegen. Da sah alles gut aus. Bei den Schokoeiern war noch nie was zu erkennen, aber komisch gerochen hatten sie nicht.
Suselschnus
03.04.2023, 21:26
Kurz nach meinem letzten Beitrag hier, habe ich ein deutliches Pipsen gehört und jetzt ist eins der Eier angepickt! 😁 Drückt bitte ganz doll die Daumen, dass es kein Einzelküken wird. (Bei den anderen Eiern rührt sich noch nichts)
mistkratzerli
03.04.2023, 21:33
Kurz nach meinem letzten Beitrag hier, habe ich ein deutliches Pipsen gehört und jetzt ist eins der Eier angepickt! [emoji16] Drückt bitte ganz doll die Daumen, dass es kein Einzelküken wird. (Bei den anderen Eiern rührt sich noch nichts)Ich kenne das Gefühl, wenn man vor dem Brüter sitzt und denkt, dass aus den angestarrten Eiern niemals etwas schlüpfen wird und sicher alles falsch gelaufen ist. Ich nenne es "Schlupfpanik". Wenn dann das erste Ei angepickt ist, verflüchtigt sich das Gefühl. Mit den Jahren und mehr Erfahrung wird es besser. Oder auch nicht... Jedenfalls kannst Du jetzt beruhigt ins Land der Träume wandern, vielleicht erwartet Dich am Morgen bereits ein Küken im Brüter. Vielleicht aber auch nicht, dann musst Du einfach noch etwas Geduld haben. So ein Schlupf kann sehr lange dauern, muss aber nicht. Jedenfalls: Guten Endspurt!
Suselschnus
03.04.2023, 21:41
Danke!
Suselschnus
04.04.2023, 11:19
So, nun ein kleines Update: Das gestern angepickte Ei war heut Morgen nur unwesentlich weiter angepickt. Das Loch wurde mit der Zeit etwas erweitert und es piepste immer wieder lautstark. Aber richtig voran ging es nicht. Inzwischen war ein zweites Ei angepickt. Beim ersten hatte ich ein zunehmend komisches Gefühl, beschloss aber erst mal meine Bürosachen zu bearbeiten und wenn sich dann nichts weiter getan hat, wollte ich helfen. Ich kam gegen 10.30 Uhr zum Brüter, keine Veränderung, ich nahm das Ei raus. Es war auf der richtigen Seite, aber unten angepickt und klebte an der Unterlage. Das, was da klebte war Blut. Das Küken war während ich meine Büroarbeit gemacht habe gestorben. :heul Hat jemand eine Idee, warum Blut aus dem Ei kam? Das Küken ist voll entwickelt. Jetzt mach ich mir schon ein wenig Vorwürfe, warum ich nicht eher reagiert habe. Aber es waren ja auch noch kaum 12h vergangen seit dem ersten Anpicken.
Das zweite angepickte Ei ist mittlerweile geschlüpft. Dem Kleinen geht es gut und es sieht gesund aus. :) Ein drittes Ei wurde vor ca. 2h angepickt. Da tut sich gerade noch nichts weiter. Drei weitere Eier liegen noch drin. Da gibt es noch keine angepickten Stellen.
Das tut mir leid, geh einfach davon aus, dass du nichts hättest tun können. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch.
Das wird schon noch bei den anderen.
Ich habe heute früh mal ein paar Stichproben gemacht und die waren befruchtet. Werde heute Abend alle schieren, aber sieht schon mal gut aus.
Suselschnus
04.04.2023, 12:01
Ich drück dir die Daumen Tibi!
04.04.2023, 12:26
@Suselschnus:
Mach dir keine Vorwürfe, das kann schon mal passieren! :freund
Von außen lässt es sich schwer in den Brüter und noch schwerer (also gar nicht) in die Eier schauen!
Das willst du jetzt nicht lesen, aber vielleicht hätte deine Hilfe nur ein verlängertes Leiden für das Küken bedeutet und der Abschied wäre die dann Minuten/Stunden/Tage später noch schwerer gefallen.
Ich wünsche den anderen gut Schlupf!
Suselschnus
04.04.2023, 17:37
Danke Mary!
So, nun habe ich noch ein Ei, dass angepickt ist ( aber an der Spitze) und blutige Ränder an der Eihaut hat. Ähnlich wie beim Ersten, dass ja dann verstorben ist. Was tue ich jetzt. Auch wieder abwarten? Ich verstehe nicht warum es an der Eihaut blutet. Sollten die Blutgefäße in der Eihaut sich nicht schon geschlossen haben, wenn das Küken mit dem Schlupf beginnt? Kann das an einer nicht korrekten Entwicklung aufgrund des Stromausfalls liegen?
nero2010
04.04.2023, 20:19
Die Eihaut bei einem selbst geschlüpftem Küken ist auch innen noch etwas blutig.
Eigentlich sollte ein Küken wenn es schon anpickt auch innerhalb 24 Std zum Schlupf bereit sein.
Lass es so, wie es ist, nicht weiter öffnen . Es kann durchaus noch etliche Stunden brauchen bis es schlüpft.
Ich hatte schon etliche Küken die verkehrt lagen, geschlüpft sind die allermeisten doch von selbst.
Suselschnus
04.04.2023, 20:23
Gut, ich warte ab. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Alle Eier durchleuchtet, Ergebnis: 20 von 24 Kraienköppen haben eine ordentliche Blutspinne gezeigt, lediglich 4 sind ohne Befruchtung.
Die Osterwichtelbömbchen sind scheinbar auch alle befruchtet (in die zwei dunklen Marans kann ich nicht schauen. Egal wie doll ich das Auge auch werfe)
Jetzt beginnt das Hoffen auf eine gute Schupfrate! Toi, toi, toi wünsche ich den kleinen Hühnern. :)
birgit23
04.04.2023, 21:01
Und ich fiebere weiter mit.
Hört sich ja nicht schlecht an.[emoji110]️[emoji110]️
Ich hab mir ja überlegt Pappringe unterzulegen, wenn ich sie auf die Schlupfhorde umlege und werde die Isbareier einfach so positionieren, dass das stumpfen Ende möglichst weit oben ist, so dass die Luftblase dann dort auch ist, wenn sie sie brauchen. (Wenn das Ei auf der Seite liegt reicht die Luftblase jetzt fast bis zum spitzen Ende.) Ich denke das ist eine gute Idee. :roll
04.04.2023, 23:39
Danke Mary!
So, nun habe ich noch ein Ei, dass angepickt ist ( aber an der Spitze) und blutige Ränder an der Eihaut hat. Ähnlich wie beim Ersten, dass ja dann verstorben ist. Was tue ich jetzt. Auch wieder abwarten? Ich verstehe nicht warum es an der Eihaut blutet. Sollten die Blutgefäße in der Eihaut sich nicht schon geschlossen haben, wenn das Küken mit dem Schlupf beginnt? Kann das an einer nicht korrekten Entwicklung aufgrund des Stromausfalls liegen?
Ich denke nicht, dass das am Stromausfall liegen kann, eher an der Form des Eies oder es ist zufällig so.
3 Tröpfchen Blut lassen das Küken nicht verbluten. Aber bei offenen Blutgefäßen oder wenn die Eihaut blutet… weiß ich nicht, was du da machen willst: erst wenn die eihaut trocken ist, und nicht mehr bluten kann, könnte Hilfe eventuell möglich werden.
Gut, ich warte ab. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Und? Wie sieht’s aus? :unsicher
Suselschnus
05.04.2023, 09:09
Also es sind insgesamt 3 Küken normal geschlüpft, gesund und munter. Das Küken im angepickten Ei mit Blutrand hab ich vorhin vorsichtig ein Stück aufgepult. Das Kleine wirkt sehr schwach. Viel Hoffnung hab ich nicht. Aber ich lasse es noch im Brüter. Beim letzten Ei tut sich bis jetzt nichts. Da kommt wohl auch nichts mehr.
Fazit: von 7 eingelegten Eiern war 1 unbefruchtet, 3 geschlüpft, 1 beim Schlupf verstorben mit blutiger Eihaut, 1 wird wahrscheinlich noch sterben ebenfalls blutige Eihaut und beim letzten Ei muss ich dann später mal reingucken. Das ist ein Schokoei, bei dem ich beim Schieren nie was erkennen konnte.
Das war jetzt echt eine komische Sache mit 2x blutender Eihaut beim Schlupf. Das hatte ich bisher nie, daher beschäftigt mich schon, woran das liegt.
Die drei Geschlüpften sind von einer Sandschak, einer Barnefelder und einer Cream Legbarhenne, die Papas sind Blumenhähne. Bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln!
05.04.2023, 09:33
Viel Freude mit deinen Kleinen!
Mit deinen Sorgen und Gedanken darum, ob der Stromausfall an deinem Verlust schuld ist, kommst du nicht weiter, denn du wirst nie den Vergleich haben, ob es ohne Stromausfall nicht auch so gewesen wäre.
Eventuell hätte eine Glucke so ein krankes und schlecht schlüpfendes Küken sogar getötet - das kann man grausam, aber auch barmherzig für das Küken finden. Das Rätsel, das du dir da auflegst, ist leider nicht zu lösen.
Ich wünsche deinen Kleinen eine supergute Entwicklung und dir dadurch einen guten Trost!
Und bei dem zweiten, das noch lebt… vielleicht… wird das ja noch was 😉
Da bin ich froh, dass noch was geschlüpft ist….puhhhh! :flowers
Ich hatte unteren Text zu meiner Brinsea 24 Brutmaschine (sonst hab ich noch die 7ner) eben in den Osterwichtelguckundstaunfaden gesetzt, möchte meine Erfahrung, die ich für wichtig halte, auch hier teilen:
Ich muss zu den Brütern noch was ergänzen. Ich finde es sehr gut mehrere Brutmaschinen zu haben. Gerade wenn man nur für den Eigenbedarf brütet. Aber ich hätte lieber zwei 14ner gehabt. Weil große Eier sich im 24 ständig am Kuppelrand hochschieben. Sie drehen dann meist trotzdem noch, aber ich hatte auch schon eines korrigiert das sich gar nicht mehr gedreht hat. Bei dem 7ner ist das gar kein Problem und bei dem 14ner ist vermutlich auch mehr Platz zwischen der Eiwendemulde und der Abdeckkuppel. Die beiden Brüter führen nur eine Reihe Eier. Wer kleinere Eier, also unter 55 g brütet, dürfte mit dem 24er keine Probleme haben.
Ich dachte ja erst, ich habe die nur blöd eingelegt, aber im Zuge des Schierens gestern, habe ich die Positionen optimiert. Trotzdem noch das selbe Problem.
Es wäre auch toll wenn man das Drehen manuell durchführen könnte, dann könnte man vor Beginn der Brut schauen, ob alle Eier ordentlich drehen. Vor allem wenn doch der Deckel die ersten drei Tage geschlossen bleiben soll. Ich denke aber, Deckel seitlich anheben, mit dem Finger das Ei anstupsen oder den Deckel richtig runternehmen, ist auch ein Unterschied.
Suselschnus
05.04.2023, 14:25
Es geschehen tatsächlich noch Wunder! Das Küken, von dem ich heut früh noch dachte es stirbt jeden Moment, konnte ich vorhin putzmunter und trocken aus dem Brüter holen! Also sind es jetzt 4 von 7.
Glückwunsch! Das sind doch gute Neuigkeiten.
Ich habe vorhin nochmal geschiert, das Ergebnis bleibt gleich, auch die BE mit Fragezeichen sind raus.
Also habe ich 8 Eier aus dem Brüter genommen, es bleiben 15, die alle gut entwickelt aussehen.
Bis zum Schlupf muss ich noch 1 1/2 Wochen warten....
Das ist doch schon gut! Die 1,5 Wochen werden wie im Fluge vergehen. ;)
Es tut sich was :love
4 Küken sind bereits geschlüpft, eines ist kurz davor, 3 oder 4 Eier sind angepickt....
Aber: bei einen Ei ist ein mäßig großes Loch gepickt, das Küken hat den Schnabel draussen und schaut mich mit einem Auge an, auch ein Füßchen ist mit 2 Zehen draussen.
Was meint Ihr: kann das Küken so ohne Hilfe schlüpfen, es kann seinen "Kreis" so nicht weiter picken und das Ei vielleicht nicht aufstemmen? Ob die Eihaut antrocknet??
Ich werde erstmal noch beobachten, möchte jetzt auch den Brüter nicht öffnen....
https://up.picr.de/45498017ib.jpeg
15.04.2023, 10:49
Hallo Lilly,
Ich weiß nicht, ob das normal ist, oder nicht. In meinem Denken sollten die Füße unten sein (also nicht in Kopf/Schnabelnähe, weil das Küken sich ja strecken muss, um nach der Pickrunde das Ei zu verlassen.
Vor jeder Hilfe ist wichtig: was machen die anderen gerade und noch wichtiger: Ist der Dottersack eingezogen, der Nabel zu und sind die Blutgefäße in der Eihaut außer Betrieb? Erst dann darfst du helfen, damit dir das Küken nicht verblutet.
Gut Schlupf wünscht
Mary
Ich weiß schon, warum ich den Schlupf nicht mehr beobachte. ;)
Sobald der Schlupf beginnt, bleibt der Karton über dem Brüter stehen und nach 24 Stunden schaue ich nach, wieviele Küken da sind. Vor drei Wochen hat das wieder super funktioniert. Die einzigen, die nicht geschlüpft sind, waren auch nicht angepickt. Sollte zwischenzeitlich eines komisch im Ei gelegen haben, habe ich das nicht gesehen. Ich mache das aber auch schon ein dutzend Jahre, da wird man entspannter. :)
Danke Euch!
Ich würde denken, es ist nicht normal, weil das Küken so nicht weiter in der Runde picken kann? Und die Füße??
Woran aber erkenne ich, ob der Dottersack bereits eingezogen ist? Doch erst, wenn ich das Ei weiter öffne, oder?
Uli, das wäre eine Lösung, ist nur leider zu spät jetzt :-(
Ich werde erstmal weiter warten, besonders auch wegen der noch angepickten Eiern.
Und: da ich es noch nie machen musste: was brauche ich zum Ei-Öffnen? Warmes Wasser, Pinsel, Wattestäbchen, Pinzette, Haut-Desinfektionsmittel? Was habe ich vergessen?
Danke Euch, bitte Daumen drücken, vielleicht klappt es ja doch noch von alleine...
Ich weiß schon, warum ich den Schlupf nicht mehr beobachte. ;)
Sobald der Schlupf beginnt, bleibt der Karton über dem Brüter stehen und nach 24 Stunden schaue ich nach, wieviele Küken da sind. Vor drei Wochen hat das wieder super funktioniert. Die einzigen, die nicht geschlüpft sind, waren auch nicht angepickt. Sollte zwischenzeitlich eines komisch im Ei gelegen haben, habe ich das nicht gesehen. Ich mache das aber auch schon ein dutzend Jahre, da wird man entspannter. :)
Zuerst möchte ich einmal an den von Thorben vor einigen Wochen eröffneten Faden erinnern, wo es um die Hilfestellung bei Steckenbleibern geht. So wie ich die Situation des etwas unscharfen Bildes einschätze, ist der Teil des Kükens, der schon herausguckt angetrocknet, so dass davon auszugehen ist, dass das Küken am Rand der freigelegten Eischale an der Eihaut festklebt. Es ist ja nicht so, dass die Entscheidung heißt "ganz freipiddeln oder überhaupt nichts machen". Meine Entscheidung wäre hier, das Ei herausnehmen, den Randbereich der Eischale um das freigelegte Küken solange befeuchten, bis ich diese Randschalen lösen kann und dann das Ei wieder in den Brüter legen. Es könnte schon sein, wenn die Randschalen gelöst sind, dass einem das Küken dann schon aus der restlichen Eischale heraus in die Hand flutscht. Einfach eine Kiste über den Brüter stülpen und für einen Tag den Kopf in den Sand stecken halte ich persönlich für wenig verantwortungsbewusst.
Marjolaine
15.04.2023, 13:33
Ich habe in so einer Situation mal einen ganzen Tag gewartet (alle anderen waren da schon lange geschlüpft oder gar nicht) und dann aus dem Ei geholfen.
Es hatte einen Spreizfuß den ich tapen konnte und war lange leichter als die Geschwister, heute alles gut
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Irmgard2018
15.04.2023, 13:46
Es geht los!! Juhu- das erste der 11 ZwergBredas hat angepickt *freu....
Ich bin voll aufgeregt.... :laugh
Ich drück die Daumen !!!!!
Irmgard2018
15.04.2023, 14:15
Danke ;-)
Schäfchenzähler
15.04.2023, 15:21
@ Lilly: wenn die Schale so weit geöffnet ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach groß, dass die Eihaut eintrocknet und das Kleine nicht schlüpfen kann. Du hast ja gegen 10 Uhr geschrieben - falls es noch nicht geschlüpft ist, dann würde ich jetzt helfen.
Entweder ganz vorsichtig und langsam raus pellen (dabei die Eihaut mit etwas warmem Wasser besprühen) oder du nimmst einen Schraubenzieher o.ä. und klopfst kreisförmig gegen die Schale (so, wie das Küken mit dem Eizahn aufdrücken würde). Dann muss es das Küken selbst schaffen, den "Deckel" aufzudrücken. Die geeignete Methode würde ich davon abhängig machen, wie eingetrocknet/ starr die Eihaut ist.
Zuerst möchte ich einmal an den von Thorben vor einigen Wochen eröffneten Faden erinnern, wo es um die Hilfestellung bei Steckenbleibern geht. ...
...Einfach eine Kiste über den Brüter stülpen und für einen Tag den Kopf in den Sand stecken halte ich persönlich für wenig verantwortungsbewusst.
Den Thread zur Schlupfhilfe habe ich gelesen, mich aber rausgehalten. Ich muss nicht alles mit allen dikutieren.
Meine Verantwortung liegt darin, den Küken die besten Bedingungen für den Schlupf zu bieten. Das mit dem Karton hat sich vor Jahren ergeben, als wir feststellten, dass die Eier, die im King Suro außen lagen, später schlüpften. Seit wir einen Karton über den Brüter stellen, sind die Verhältnisse perfekt, auch wenn der Brüter in einem kühlen Raum steht. Auf der Oberseite ist eine Plexiglaseinsatz, durch den wir die Werte ständig überprüfen können.
In der Phase des Schlupfes schaue ich nur ab und an, ob die Werte stimmen, und lasse die schlüpfenden Küken ansonsten in Ruhe und im Dunkeln. Das hat nichts zu tun mit "Kopf in den Sand stecken". Die Küken können hervorragend selbständig schlüpfen. Würde ich sie ständig begucken, anfeuern, fotografieren oder mir Sorgen machen, würde das nichts helfen.
Ich habe mal in meine Notizen geschaut: seit acht Jahren praktiziere ich das so, dass ich mich mit meiner Neugier zurückhalte und geschlüpfte Küken zwischen 24 und 48 Stunden im Brüter belasse, bevor ich alle auf einmal herausnehme. Die Küken sind dann trocken, kräftig und stehen stabil auf geraden Beinen. Ich hatte seitdem keinen Mickerling, keine Spreizbeine, und alle Eier, die angepickt waren, sind auch geschlüpft.
Bekehren will ich hier niemand - Ihr seid alle erwachsen - aber vielleicht profitiert ja jemnd von meinen Erfahrungen. Den Tipp, einfach geduldig abzuwarten, ohne mich einzumischen, habe ich ja auch irgendwann hier im HüFo bekommen. In den ersten Jahren konnten wir auch nicht die Finger stillhalten und haben sicher zu oft gestört.
Entschuldigt, dass ich noch keine Rückmeldung gegeben habe, die Enkel noch kamen, klein L., 3J., und M. 4J., wollten unbedingt sehen, wie die Küken schlüpfen. Mit Erfolg, jetzt sind beide Enkel glücklich!
Ich habe das Küken vorhin in einem günstigen Moment (nur 2BE winzig angepickt) rausgenommen und es freigepult. An einer Stelle war die Eihaut bereits getrocknet und klebte am Küken, war aber mit ein wenig Wasser noch leicht abzubekommen. Ich denke, das Küken lag einfach völlig verkehrt und hätte die Schale nicht aufpicken /-drücken können. Der Kopf und ein Fuss waren draussen.... Warum auch immer.
Befreit habe ich es schnellstens zurück in den Brüter gelegt, zunächst hatte es eine "seltsame" Stellung der Beine, das hat sich aber gegeben, soweit ich sehen kann. Der Dottersack war vollständig eingezogen. Ich bin also guter Dinge :-)
Danke Euch für Eure Rückmeldungen :)
Und den kleinen Bredas sind die Daumen gedrückt, dass alles gut läuft!
Irmgard2018
15.04.2023, 23:00
Lieben Dank. Die kleinen Bredas machen es spannend: Nummer eins ist scheinbar nach dem Anpicken in Tiefschlaf gefallen. Nummer zwei hat ein krümelchen vom Ei entfernt und ist der Meinung, das war jetzt erstmal genügend Arbeit. Aber zumindest hat Nummer 3 sich gedacht, es macht sich auch mal langsam auf den Weg nach draußen, und hat, man rät es kaum, angepickt. Seither schweigen..... :laugh
Wie war das: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Gras wächst nicht schneller, wenn.... Undsoweiter. Ihr wißt schon- die Ungeduld....
Aber ich gucke maximal kurz drauf, ich mache nicht auf oder so. Kurz Licht an, gucken, Licht wieder aus. Temperatur paßt, Feuchtigkeit paßt. Und ab und an ein süßes Piepsen :-*:-*
giggerl07
16.04.2023, 10:10
na dann mal alles Gute den Schlüpfern
beim giggerl geht es auch los -
heute morgen:
251890
251891
Na denn....
den noch fehlenden viel Erfolg (sieht voll aus :) )beim Schlupf und Dir die nötige Geduld!
Auch Irmgard viel Geduld und Glück!
Einen schönen Sonntag, meine Kükies ziehen gleich um ins Kükenheim, ich werde ihnen zum ersten Mal Ringe zum Unterscheiden anziehen...
Dank Kokidos Abtrennungen sind sie im Brüter schön sortiert!
Irmgard2018
16.04.2023, 18:46
https://abload.de/thumb/img_20230416_180227417licu.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230416_180227417licu.jpg)
https://abload.de/thumb/img_20230416_04095917ppfw9.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230416_04095917ppfw9.jpg)
https://abload.de/thumb/img_20230416_17305375rsihe.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230416_17305375rsihe.jpg)
Fünf Stück habe ich jetzt ins Gehege gesetzt. Das kleinste hat über 24 Stunden gebraucht, um rauszukommen und ist etwas platt. Hoffe aber, es erholt sich schnell.
Zwei weitere sind angepickt, vier noch gar nicht.
Farbige Markierungsringe habe ich auch gesetzt, am linken Fuß blau ist der eine Stamm, am linken Fuß pink der andere.
giggerl07
17.04.2023, 13:15
beim giggerl ist der Schlupf im Gange - es sind bisher 9 Stück und zwei sind noch angepickt -
die ersten fünf sind schon im Kükenheim
Irmgard2018
17.04.2023, 17:02
Gestern gegen 22 Uhr komm ich ins Kükenzimmer, liegt im Gehege ein Küki bewegungslos neben der Wärmeplatte.... Das Zimmer hat lauschige 13 Grad :o Genau hingeschaut: Küki atmet noch. War aber ganz steif. Habs in die Hände genommen, einhändig die Wärmflasche befüllt, meine Hände auf der Wärmflasche geparkt. Küki hat angefangen, zu piepsen, und mir immer piepsend geantwortet, wenn ich es angesprochen hab :-*
Heizung im Kükenzimmer dann sofort aufgedreht, klar. Decke aufs Gehege, damit net so viel Wärme nach oben verlorengeht. Käfig steht an der Wand, also 2 Seiten sind eh zuggeschützt.
Irgendwann hat Küki mal den Kopf hochgenommen. Hab mit einer Spritze Wasser an den Schnabel gehalten, hat es gut getrunken. Mußte dann aber im Garten die Hühner füttern gehen für heute (früh hab ich die Zeit net, und wenn ich das Futter im Dunklen runterbringe, haben sie am Morgen Buffet, wenns hell wird *gg). Habe mich also getraut und es einfach in den Brüter zurückgesetzt. Wieder ins Gehege war mir zu gefährlich, weil noch net ganz durchgewärmt. Heute früh: pieppiep. Ganz lebhaft. Steht und läuft - aber komisch. Guck ich hin: Spreizbeine.... (evtl. sind die Füßchen weggerutscht gewesen, und es kam nimmer hoch, daher im Kalten gelegen?)
Mein erstes Mal, Spreizbeine kenn ich noch net. Hab dann die Füßchen mit einem Faden etwas zusammengebunden, geht ganz gut: zwei Markierungsringe, also einen pro Fuß, da kann man den Faden durchziehen *gg Nachmittags wieder ins Gehege gesetzt. Hüpft unter die Wärmeplatte - paßt! *freu....
Außerdem hatte ich ja gestern noch 2 angepickte Eier. Eines davon war heute früh geschlupft, das zweite am späten Mittag. Das von heute früh hab ich schon beringt und zu den Andren gesetzt, das Zweite ist mir noch zu feucht. Da wart ich noch ein bisserl. 4 Eier sind noch drin, aber keines angepickt. Erstaunlicherweise sind alle 5 Molly-Eier geschlupft, und von den 6 aus dem andren Stall bisher nur 2... Seltsam. Aber ich lasse sie bis morgen Abend drin. Vielleicht kann ich heut Abend mit der Schierlampe was erkennen, wenn ich den letzten Zwerg ins Gehege gesetzt hab, ob da noch Leben drin ist.
Na, da hat das Küken aber Glück gehabt. Ich drücke die Daumen, dass der Rest auch noch gesund schlüpft.
Ich hab noch ne Frage, die mir eventuell jemand beantworten kann. Wenn ich meinen Brinsea programmiert habe bevor ich die Eier einlege, steht 21 Tage im Display.
Nun dachte ich immer die Eier sollen an Tag 18 nicht mehr gewendet und umgelegt werden. Tag 18 sind doch drei Tage vorher und es müsste doch dann auch eine Restanzeige von 3 im Display stehen. Die Brinsea schaltet die Wendung aber zwei Tage vor dem Schlupf automatisch ab, also wenn nur noch 2 Resttage angezeigt werden. Das wäre doch dann aber Tag 19, oder nicht, hab ich da einen Denkfehler?
Auf der Seite vom Hühnershop steht sogar Folgendes was mich jetzt richtig verwirrt:
Der Wendevorgang bei Motorbrütern kann bereits ab dem ersten Bruttag erfolgen. Aufgrund des vollautomatischen Wendesystems erfolgt das Wenden permanent und langsam, sodass der Embryo im Ei nicht gefährdet ist. Da ca. 3 bis 4 Tage vor dem Schlüpfen der Wendevorgang beendet wird, sollten auch ab diesem Zeitpunkt die Wendevorrichtungen entnommen werden.
Darunter bewirbt der Hühnershop die Brinsea, die aber erst am Resttag 2 die Wendung automatisch abschaltet. Ich verstehe es nicht.
Also bei mir steht jetzt Tag 3 im Display. Wendung manuell ausschalten und umlegen oder auf die automatische Abschaltung warten ist jetzt die Frage?
Gubbelgubbel
18.04.2023, 08:49
Der läuft bestimmt den 21. Tag (Restzeit 0) noch komplett durch womit Tag 21, 20 und 19 die letzten 3 Tage sind
Ok, das heißt jetzt, wenn 21 im Display beim Einlegen stand, ist 2 - 0 die letzten 3 Tage?
Ich kann mich auch einfach nicht mehr erinnern wie es das letzte mal war. :rotwerd
Oh, ich hab ein Video gefunden. Da schaltet er die Wendung auch manuell aus und es steht 3 im Display….ich richte mich jetzt danach, Ich glaube das hab ich letztes Mal auch gemacht.
https://youtu.be/ZLXgdWRY39I
Irmgard, geht es Deinem Zwergi gut? Ich hoffe, die letzten sind noch gut geschlüpft :jaaaa:
So sieht die Auswertung von meiner Brut (davon 20 Versand Eier) aus:
eingelegt 10 Mixe Silverudd blau x CreamLegbar: 2 nicht befruchtet, 7 geschlüpft, 1 nicht geschlüpft
eingelegt 10 Appenzeller Spitzhauben: 3 nicht befruchtet, 1 mit Blutring, 5 geschlüpft, 1 nicht geschlüpft
eingelegt 3 eigene Mixe: 2 nicht befruchtet, 1 geschlüpft
Also laufen 13 fitte, bunte Küken durchs Kükenheim :love
Und ein paar Beweis-Fotos...
https://up.picr.de/45512703hq.jpeg
https://up.picr.de/45512705no.jpeg
https://up.picr.de/45512706ef.jpeg
https://up.picr.de/45512708li.jpeg
https://up.picr.de/45512710sp.jpeg
https://up.picr.de/45512711ei.jpeg
@ Tina: ich habe keine Idee zu Deinem Brüter, schaltet sich der nach den 21 Tagen automatisch ganz aus?? Kann doch eigentlich nicht sein?? Ich frage nur zu meinem Verständnis, kann ja auch sein, dass später noch Küken schlüpfen, ausserdem sollen die Küken doch 24-28 Stunden noch im Brüter bleiben. Macht der das alles automatisch?
18.04.2023, 11:40
Hab keinen brinsea, aber denke nicht, dass der sich von alleine abschaltet. Nur die Wendung geht 3 Tage vor dem Schlupf aus, je nach Eiersorte/Brutdauer (die man dem Brüter verraten muss). Damit man das nicht vergisst 😉
Ja eben nicht, in der Gebrauchsanweisung steht was von zwei Tagen. Aber ich denke auch, du hast recht. Ich hab mich jetzt an das Video gehalten und die Eier umgelegt bei Resttag 3. Auf einen Pappring auf die Schlupfunterlage aus Pappe damit sie nicht wegrollen. Dabei habe ich drauf geachtet, dass die Luftblase immer der höchste Punkt ist. Temperatur nach Anweisung gesenkt und die Luftfeuchtigkeit erhöht mit Verdunstungspapier.
Sollte das nicht richtig oder gut sein, bitte Rückmeldung! :)
Küken_007
18.04.2023, 16:06
https://abload.de/thumb/img_20230416_180227417licu.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230416_180227417licu.jpg)
https://abload.de/thumb/img_20230416_04095917ppfw9.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230416_04095917ppfw9.jpg)
https://abload.de/thumb/img_20230416_17305375rsihe.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230416_17305375rsihe.jpg)
Fünf Stück habe ich jetzt ins Gehege gesetzt. Das kleinste hat über 24 Stunden gebraucht, um rauszukommen und ist etwas platt. Hoffe aber, es erholt sich schnell.
Zwei weitere sind angepickt, vier noch gar nicht.
Farbige Markierungsringe habe ich auch gesetzt, am linken Fuß blau ist der eine Stamm, am linken Fuß pink der andere.
nein wie Goldig :love
Küken_007
18.04.2023, 16:09
ich les hier ja die ganze Zeit mit und ich bekomm immer halb nen Kollaps bei all diesen süßen Bildern :roll:p:laugh:love
Irmgard2018
18.04.2023, 17:36
Hihi - ja, ist total schön. Sitz im Homeoffice, und sobald es piept, spring ich auf und gehe gucken *ggg Alle 7 sind topfit, gibt drei-vier besonders Mutige, die schon hin und wieder nen Ausflug machen und was trinken und so. Die Andren kuscheln lieber noch. Die zwei Spreizbeinchen laufen, als wenn sie nie was Andres gemacht hätten. Da kann ich wohl morgen die "Fußfesseln" lösen.
Leider ist nix weiter geschlupft. Bin mir nur net sicher: drei der 4 verbliebenen Eier haben für meinen Geschmack zu viel Eianteil drin, wenn ich schiere. Ich tippe auf nicht weiterentwickelt. Aber eines war innen ziemlich schwarz, also sah fertig ausgebildet aus. Kann mangels Erfahrung nicht unterscheiden, ob sich da was bewegt hat, weil ich das Ei zum Schieren bewegt habe, oder ob noch Leben drin ist. Eine Freundin hat erzählt, bei ihr kam in der letzten Brut ein Küken am 25. Tag...... Hab überlegt, ob ich den Brüter heute Abend abschalte - aber ich habe Angst, damit einfach ein "noch nicht fertiges" Küken wegzuwerfen. Aber wenn ichs aufmache, und es nicht fertig ist, isses auch hin. Wenn es aber fertig ist, und vlt. in den nächsten paar Stunden geschlupft wäre, hätte ich es getötet mit dem Aufmachen. Alles blöd. Aber ich kann die Eier ja net drin liegenlassen, bis es zu stinken beginnt *ggg Vielleicht doch noch bis morgen? Hmmmmm...... Schlupftermin war Sa/So.
Fotos mach ich morgen noch mal, wenn vielleicht dann alle rumwuseln. So erwisch ich immer nur Einzelne ;-)
Sylvia, laß die Maschine einfach noch laufen. Sicher ist sicher.
Oder wenn Du es schnell wissen willst und da das Ei nicht angepickt ist, dann nimm es heraus und laß es abkühlen. Lebt das Küken noch, bleibt das Ei warm. Lebt nix mehr, dann kühlt es sehr schnell ab.
Hier wuseln nun 10 Küken. 2 Wichtelküken von Suselschnus und 8 kleine Werwölfchen.
Sylvia, laß die Maschine einfach noch laufen. Sicher ist sicher.
Oder wenn Du es schnell wissen willst und da das Ei nicht angepickt ist, dann nimm es heraus und laß es abkühlen. Lebt das Küken noch, bleibt das Ei warm. Lebt nix mehr, dann kühlt es sehr schnell ab.
Die "Oder-Variante" steht aber im krassen Gegensatz zu der hier vielfach propagierten Philosophie, dass man von Beginn bis Ende des Schlupfes den Brüter bloß nicht öffnen soll. Demnach hätte das Küken, wenn es noch leben sollte, überhaupt keine Chance mehr zu schlüpfen nach der Abkühlprozedur.
cairdean
19.04.2023, 15:03
@morgan, m.E. sollte man den Brüter in der Schlupfphase, wenn es irgendwie geht (Notfälle ausgenommen) dann zulassen, wenn ein Ei angepickt ist. Solange sicher keins angepickt ist, kann man ihn auch öffnen. Die Frage ist halt immer, warum man öffnen will - ich treffe immer eine Risiko-Nutzen-Abwägung und lasse im Zweifel zu. Warum sollte das Küken dann keine Chance haben, wenn das Ei nicht angepickt ist??
Deine Frage basiert auf einer anderen zu klärenden Frage: Worin liegt denn beim Öffnen des Brüters der Unterschied zwischen angepicktem und nicht angepicktem Ei? Ich sehe da soweit keinen Unterschied, bin aber durchaus lernfähig. Und in dem hier konkret vorliegenden Fall (die besagte Oder-Variante) geht es ja nicht nur um das Öffnen des Brüters, sondern sogar um das Abkühlen lassen des BE.
nero2010
19.04.2023, 16:13
Ich war mir bei dem letzten Schlupf nicht sicher ob das eine Küken noch lebt im Ei.
Rausgenommen und zum abkühlen lassen entnommen , nachdem dies sehr langsam passiert ist habe ich es in Bruma zurückgelegt. Hat in der "Aufwärmphase " zu wackeln begonnen, am nächsten Tag war es geschlüpft.
Die Küken vertragen viel mehr als wir meinen.
Im übrigen hatte ich schon Glucken, die noch kurz aufgestanden sind, obwohl bereits angepickt war, haben alle das Licht der Welt erblickt !
Gubbelgubbel
19.04.2023, 18:25
Deine Frage basiert auf einer anderen zu klärenden Frage: Worin liegt denn beim Öffnen des Brüters der Unterschied zwischen angepicktem und nicht angepicktem Ei? Ich sehe da soweit keinen Unterschied, bin aber durchaus lernfähig. Und in dem hier konkret vorliegenden Fall (die besagte Oder-Variante) geht es ja nicht nur um das Öffnen des Brüters, sondern sogar um das Abkühlen lassen des BE.
Beim angepickten Ei kann die Eihaut austrocknen und ledrig werden oder am Küken festtrocknen. Das kann es für das Küken schwer bis unmöglich machen zu schlüpfen
Dorintia
19.04.2023, 18:57
Ja eben nicht, in der Gebrauchsanweisung steht was von zwei Tagen. Aber ich denke auch, du hast recht. Ich hab mich jetzt an das Video gehalten und die Eier umgelegt bei Resttag 3. Auf einen Pappring auf die Schlupfunterlage aus Pappe damit sie nicht wegrollen. Dabei habe ich drauf geachtet, dass die Luftblase immer der höchste Punkt ist. Temperatur nach Anweisung gesenkt und die Luftfeuchtigkeit erhöht mit Verdunstungspapier.
Sollte das nicht richtig oder gut sein, bitte Rückmeldung! :)
Ich würde mich ja eher an die Bedienungsanleitung halten an an eine allgemeine Beschreibung eines Onlineshops.
Dorintia
19.04.2023, 19:01
Es geht hier nicht darum den Brüter während der Schlupfphase zu öffnen oder gar ein Ei in dieser Phase auskühlen zu lassen.
Es geht um nicht angepickte Eier nach dem Schlupfzeitpunkt. Dieser also deutlich überschritten ist.
Ich lasse so Eier einfach noch bis zu 3 Tagen nach Schlupf des letzten Kükens drin. Hier ist noch nie ein Ei geplatzt oder so.
19.04.2023, 19:43
Meine Idee wäre ansonsten noch, da das durchleuchten ja möglich ist, nach den Blutgefäßen unter der Schale zu schauen.
Es geht hier nicht darum den Brüter während der Schlupfphase zu öffnen oder gar ein Ei in dieser Phase auskühlen zu lassen.
Es geht um nicht angepickte Eier nach dem Schlupfzeitpunkt. Dieser also deutlich überschritten ist.
Ich lasse so Eier einfach noch bis zu 3 Tagen nach Schlupf des letzten Kükens drin. Hier ist noch nie ein Ei geplatzt oder so.
Ich vermute, dass sich dir die grundsätzliche Frage noch nicht so ganz umfänglich erschlossen hat anhand dieses Beispieles und der sich daraus ergebenden Schlussfolgerung, auf die ich hinaus wollte. Aber ich lasse es hiermit bewenden.
Dorintia
19.04.2023, 20:25
Wenn du dich mit dieser Ansicht, Meinung und deinem Verständnis besser fühlst, bitte gerne.
Beim angepickten Ei kann die Eihaut austrocknen und ledrig werden oder am Küken festtrocknen. Das kann es für das Küken schwer bis unmöglich machen zu schlüpfen
Das glaube ich nicht, sondern eher das Gegenteil. Nämlich, dass beim geschlossenen Brüter das Küken und somit auch die Eihaut schneller trocknen als wenn der Brüter geöffnet würde. Nur mal rein hypothetisch: Wenn zwei Küken gleichzeitig schlüpfen würden und man würde ein Küken im Brüter belassen und das andere neben den Brüter setzen, so bin ich überzeugt, dass das Küken im Brüter wesentlich schneller flauschig wäre, als sein Kumpel neben dem Brüter bei Raumtemperatur. Hierbei gehe ich von meinem Schrankmotorbrüter aus, der durch den Ventilator ordentlich Warmluft bläst (zu sehen daran, wie der Luftstrom durch den Flaum der Küken geht, wie der Wind durch ein reifes Getreidefeld).
Gubbelgubbel
20.04.2023, 09:36
Während des Schlupfes soll die Luftfeuchtigkeit im Brüter doch 70% haben oder? Ich hab die nicht in meinen Zimmern. Wenn du den Deckel aufmachst gleicht sich die Luftfeuchte mit der raumfeuchte aus und ist niedriger als gefordert. Und dann trocknet die Eihaut aus. Kann ja sein dass das Küken wegen Wind schneller flauschig wird, deswegen kann doch aber die Luftfeuchtigkeit trotzdem hoch sein. Die sind ja auch nicht nass. Die sehen nur so aus
Marjolaine
20.04.2023, 10:43
Wir sammeln jetzt auch endlich Bruteier unserer Truppe mit schwedischem Blumenhahn,
eingelegt werden sollen am Wochende um die 25 Eier
- 100% Blumenhuhn (2 Hennen, leider Halbgeschwister des Hahns)
- 75% Blumenhuhn (Henne 50% weiße Legehybride, Vater war unserer früherer Blumenhahn)
- 50% Blumenhuhn (Hennen: braune Legehybride, blaue grünlegende Legehybride, Türkislegermixe)
Wir freuen uns schon sehr, unserer Tochter hofft insbsondere auf eine Hennentochter ihrer braunen Legehybride, weil ein entsprechendes Tier nach unserer Naturbrut letztes Jahr vom Mauswiesel getötet worden war. Drückt mal die Daumen :-)
Braunauge
20.04.2023, 11:13
Wir freuen uns schon sehr, unserer Tochter hofft insbsondere auf eine Hennentochter ihrer braunen Legehybride, weil ein entsprechendes Tier nach unserer Naturbrut letztes Jahr vom Mauswiesel getötet worden war. Drückt mal die Daumen :-)
Eine ganz doofe Nachfrage: Ein Mauswiesel hat euch ein Huhn getötet? Oder war es noch ein Küken? Die Mauswiesel sind ja so klein, da kann ich mir es nicht vorstellen, daß Hühner in ihr Beuteschema passen.
20.04.2023, 11:48
Genau: die Luftfeuchtigkeit im Brüter ist höher als draußen, weshalb die Küken im Ei dort nicht festtrocknen sollten, solange der Brüter geschlossen bleibt.
Wird der Brüter geöffnet, ist es wie beim Lüften von Haus/Wohnung (wo der Effekt erwünscht ist): schnell kommt kalte, trockene Luft (absolute Luftfeuchtigkeit) rein und die Feuchtigkeit in der warmen Luft wird raus transportiert mit der warmen Luft. Beim Erwärmen der nun kalten Luft im Brüter sinkt die relative Luftfeuchtigkeit nochmals ab bzw. erhöht sich nicht wieder so schnell und in dieser Zeit trocknen dan eventuell Küken in ihren angepickten Eiern fest.
[Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen, als kalte Luft. Deswegen sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, wenn Luft erwärmt wird.]
Snivelli
20.04.2023, 12:14
Mahlzeit....
so, nach langer Zeit bin auch mal wieder hier.
Eigentlich wollte ich nicht dieses Jahr, aber nach dem bis auf 7 Hühner alle über den Winter von Fuchs und Habicht gehimmelt wurde, habe ich nun doch Bruteier bestellt. Nix Wichtiges, Hauptsache Bunt.
Seit gestern ist der Bruja voll bestückt. Einen Teil von den geschierten "DHL-geschüttelten" Eiern habe ich aussortiert und dafür Demeter Bruderhahn-Eier mit eingelegt. In 3 Tagen fliegen von denen die unbefruchteten raus und zur Not kommen im Nachgang noch von unseren Eigenen rein. Da ich frisches Blut wollte, sollten die eigentlich nicht mehr zur Nachzucht herhalten.
Nun geht das Hibbeln wieder los. Eigentlich erstaunlich, nach so vielen Jahren immer wieder aufs Neue spannend :laugh
Euch anderen ebenfalls viele ungeduldige Tage
cairdean
20.04.2023, 12:19
Jaaa, das ist es wirklich. Ich finde ja die Bruteisammelzeit ist mit die schönste Zeit im Jahr.
Da guckt man die Eier ganz anders an, spricht mit ihnen, fragt sie, wer sie wohl mal werden wollen und freut sich über jedes perfekt geformte Ei der richtigen Henne wie ein kleines Kind - hachseufz, soooo schön, ich liebe es! :love
Marjolaine
20.04.2023, 13:15
Ja, das Mauswiesel, das wir hier im Garten schon beobachtet haben hat 2 von 8 Küken (ein Hahn, eine Henne) getötet, aber nur einen Kopf mitgenommen und ein drittes Hahnenküken am Hals ordentlich verletzt.
Die Küken waren etwa 6 Wochen alt. Wir waren im Urlaub, und es konnte nicht jeden Abend kontrolliert werden, ob alle drin sind. Da es am Vorabend stark geregnet hatte, gehen wir davon aus, dass die betroffenen Küken sich vor dem Regen unterm versteckt hatten und dann die Tür zugegangen war :-(
Irmgard2018
20.04.2023, 18:26
Danke für die Tips. Also gestern beim Schieren konnte ich nix erkennen - immer noch Eiflüssigkeit in den Eiern. Und tatsächlich hab ich eins nach dem Andren angeschaut und neben den Brüter gelegt, wenn fertig. Als ich sie wieder reinlegen wollte, kamen sie mir sehr kalt vor. Denn Küken produzieren ja schon Wärme und sollten diese dann für paar Minuten net gleich komplett verlieren. Hab sie vorsichtshalber über Nacht nochmal reingelegt, aber etz langt´s. Das Letzte war Montag geschlupft, so lang kann sich kein Schlupf verzögern.
Genau, das mit dem Nichtöffnen bezieht sich ja nur auf die Schlupfphase, sprich, wenn eines schon angepickt ist. Aber diese 4 Eier sind noch jungfräulich unbeschädigt :-)
Etz ist denn auch Schluß mit meiner Geduld, weil unrealistisch, daß da noch was kommt. Vor allem hab ich noch n paar Eier, die ich gerne für ne zweite Brut einlegen würde. Daher werd ich das Ding heute Abend saubermachen und desinfizieren, und, sobald trocken, wieder aufheizen. ;-) Denn bei 7 Küken - wenn ich Glück hab, max. 3-4 Mädels, das langt mir net..... Lieber hab ich n paar zu viel, verkauft kriegt man Mädels doch immer...
Aber ich bin ganz happy, allen 7 geht es supergut, die flitzen durchs Gehege, daß es eine Pracht ist :-) Dem einen Spreizbeinchen hab ich heut den Faden geklaut. Stand dann immer noch ganz bissel breitbeinig da, aber da hab ich gesagt, das gibt sich, wenns weiterhin laufen übt. Hab ja immer noch ein Handtuch als Unterlage, sodaß keines wegrutschen kann. Ist auch schon deutlich besser geworden, wuselt genauso wie der Rest.
Deswegen klau ich später dem zweiten auch noch den Faden :-)
Marjolaine
20.04.2023, 20:19
Jaaa, das ist es wirklich. Ich finde ja die Bruteisammelzeit ist mit die schönste Zeit im Jahr.
Da guckt man die Eier ganz anders an, spricht mit ihnen, fragt sie, wer sie wohl mal werden wollen und freut sich über jedes perfekt geformte Ei der richtigen Henne wie ein kleines Kind - hachseufz, soooo schön, ich liebe es! :love
Jaaaa, hab gerade schon mal ein bisschen vorsortiert und gedacht: ach, 33 oder 25 ist jetzt auch nicht soooo ein Riesen Unterschied :D
Irmgard2018
21.04.2023, 00:03
Haha aktuelle 2. Brut erstmal gecancelt...
Wollte jetzt einlegen, alle Eier waren im tauchbad die brutmaschine ist frisch desinfiziert. Ich sitze gemütlich und schreibe mir meinen Kalender zusammen, wann welche Luftfeuchtigkeit an welchem Tag gewendet wird, wann auf die Schlupfhorde und wann Schlupftag. Jo. Genau dann, wenn ich drei Tage geschäftlich unterwegs bin im Mai. :daumenrunter::angry:spei:spei:spei
Muß morgen mal mit meinem Chef reden ob wir den Termin nicht doch remote machen können. Blöd, weil Audit - mal schaun. Das Dumme ist ich kann auch nicht einfach um eine Woche verschieben, ich kann die Brutmaschine nicht während der Brut alleine lassen. Das ist eine mit halbautomatischer Wendung, sprich, ich muß dreimal am Tag kurz drehen. Die Bruja 400...
21.04.2023, 08:11
Haha aktuelle 2. Brut erstmal gecancelt...
Wollte jetzt einlegen, alle Eier waren im tauchbad die brutmaschine ist frisch desinfiziert. Ich sitze gemütlich und schreibe mir meinen Kalender zusammen, wann welche Luftfeuchtigkeit an welchem Tag gewendet wird, wann auf die Schlupfhorde und wann Schlupftag. Jo. Genau dann, wenn ich drei Tage geschäftlich unterwegs bin im Mai. :daumenrunter::angry:spei:spei:spei
Muß morgen mal mit meinem Chef reden ob wir den Termin nicht doch remote machen können. Blöd, weil Audit - mal schaun. Das Dumme ist ich kann auch nicht einfach um eine Woche verschieben, ich kann die Brutmaschine nicht während der Brut alleine lassen. Das ist eine mit halbautomatischer Wendung, sprich, ich muß dreimal am Tag kurz drehen. Die Bruja 400...
3 Tage vor dem Schlupf musst du doch nicht mehr wenden. Brauchst nur einen, der einmal am Tag guckt, ob der Brüter noch läuft/Strom hat und LF stimmt… manche machen sowieso Urlaub während der Brut (bei Vollautomat) oder während des Schlupfes (was ich aber beides ehrlich gesagt auch nicht mache/machen würde, trotz Vollautomat)…
Und wenn Du den Start der Brut um ein paar Tage nach hinten verschiebst? Bruteier dürfen doch ruhig ein wenig gelagert werden. Da kommt es doch auf 3-4 Tage nicht an. Oder sind die ausgesuchten Eier schon älter?
Also ich hab auch schon ältere Eier mit gutem Erfolg mit der Maschine ausgebrütet. Evtl. schlüpfen sie etwas später, aber sonst war alles wie immer.
giggerl07
21.04.2023, 10:25
Lisa R. was für ein Happy End für das verunglückte Küken - und so viele schöne Küken sind wieder geschlüpft -
meine sind jetzt 5 Tage alt - das Spreizbeinchen flitzt schon frech umher und ein Sorgenkindchen habe ich auch -
es ist als letztes geschlüpft und hat irgendwie keinen Popes (so wie Araucanas)aber es ist ein USSeidi laut Züchter
es hat auch Schwierigkeiten beim koten und immer einen schmutziges Po -
ab heute gibts Blaumohn, Holzkohle und Hirse zum Futtern
giggerl07
21.04.2023, 10:30
251936
251937
251939
giggerl07
21.04.2023, 10:32
251940
Snivelli
21.04.2023, 10:45
3 Tage vor dem Schlupf musst du doch nicht mehr wenden. Brauchst nur einen, der einmal am Tag guckt, ob der Brüter noch läuft/Strom hat und LF stimmt… manche machen sowieso Urlaub während der Brut (bei Vollautomat) oder während des Schlupfes (was ich aber beides ehrlich gesagt auch nicht mache/machen würde, trotz Vollautomat)…
Würde ich auch so machen. Umgelegt musst ja nix mehr mache dran. Aber ich würd mir den 3000D holen. Passen denn die Maße vom 400er und 3000 zusammen? Dann bräuchtest du nur den Deckel vom 3000er
Marjolaine
22.04.2023, 10:22
Wir sammeln jetzt auch endlich Bruteier unserer Truppe mit schwedischem Blumenhahn,
eingelegt werden sollen am Wochende um die 25 Eier
- 100% Blumenhuhn (2 Hennen, leider Halbgeschwister des Hahns)
- 75% Blumenhuhn (Henne 50% weiße Legehybride, Vater war unserer früherer Blumenhahn)
- 50% Blumenhuhn (Hennen: braune Legehybride, blaue grünlegende Legehybride, Türkislegermixe)
Wir haben jetzt 27 Eier ausgewählt, der Brüter wärmt gerade vor, heute Abend wird eingelegt :-)
8 100% Blumenhuhn, 6 75% Blumenhuhn, 5 braune und je 4 grün und türkis
cairdean
22.04.2023, 10:30
Du konntest Dich tatsächlich auf 27 Eier beschränken?:laugh Respekt!!
Ich bin mal gespannt, wieviele es bei mir werden. :-[ Auf jeden Fall min 10 Sorteng-Eier, 10 Lütticher Kämpfer mit hoffentlich dunklem Gesichtern und dann noch die Eigenen. Geplant waren ursprünglich so 10-15 eigene... vielleicht werden es aber auch 20-30...:o :laugh. Ggfls möchte nämlich eine Freundin auch ein paar Küken haben, um ihren Bestand aufzustocken. :)
~Lucille~
22.04.2023, 10:46
Ohhhh Lütticher ? 😍
Vielleicht komme ich nächstes Jahr dann mal auf dich zu…
Marjolaine
22.04.2023, 11:15
Du konntest Dich tatsächlich auf 27 Eier beschränken?:laugh Respekt!!
Ich bin mal gespannt, wieviele es bei mir werden. :-[ Auf jeden Fall min 10 Sorteng-Eier, 10 Lütticher Kämpfer mit hoffentlich dunklem Gesichtern und dann noch die Eigenen. Geplant waren ursprünglich so 10-15 eigene... vielleicht werden es aber auch 20-30...:o :laugh. Ggfls möchte nämlich eine Freundin auch ein paar Küken haben, um ihren Bestand aufzustocken. :)
War schwer :D
Aber die Vernunft hat gesiegt, da wir tatsächlich gar nicht so viele Hennen behalten können ;)
Allerdings hatten wir die letzten zwei Bruten echt miese Quoten mit 5,1 (nach Wieselangriff, vorher 6,2) und dann 9,5 - das wärs ja jetzt: Riesen Hennenüberschuss :D
Irmgard2018
22.04.2023, 20:07
Würde ich auch so machen. Umgelegt musst ja nix mehr mache dran. Aber ich würd mir den 3000D holen. Passen denn die Maße vom 400er und 3000 zusammen? Dann bräuchtest du nur den Deckel vom 3000er
Ja habe auch schon überlegt wegen dem 3000er. Ob das passt, weiß ich leider nicht aber das lässt sich rausfinden, die Maße stehen bestimmt auf der Website mit drauf.
Bei dem jetzigen muß ich immer ein wenig nachregeln und die Temperatur runternehmen, weil das immer wärmer wird, je weiter es auf den Schlupf zu geht. Das wäre mir zu riskant, die so alleine zu lassen. Aber macht nichts, nach dem ersten Ärger habe ich mich beruhigt. Die liegen ja weiterhin Eier, und laufen mir nicht davon. :p
Ich hoffe mal bei den sieben Küken ist vielleicht wenigstens ein Mädel dabei, das ich mit ausstellen kann. Die werden dieses Jahr sowieso nicht mehr ganz fertig, geschweige denn legereif. Aber dann habe ich für nächstes Jahr genügend Hühner, um mal rechtzeitig zu brüten :p Anfang des Jahres haben nur drei Mädels gelegt, da dauert das immer, wenn die nur alle zwei Tage liegen, bis man mal ein paar Bruteier zusammen hat.
Zur Frage ob der Deckel oder sonstige Teile passen: Warum das Äffchen fragen, wenn der Leierkastenmann daneben steht? Will sagen, dass du dazu am besten gleich beim Hersteller "Brutmaschinen Janeschitz" (Bruja) anrufen würdest, anstatt beim Zwischenhandel. Bruja hat selbst einen großen Katalog mit diversem Zubehör.
Der 400er ist kleiner als der 3000er, ganz sicher. Hab einen 400d und mein Nachbar einen 3000er mit manueller Regelung und automatischer Wendung. Und dieser ist etwa um ein Drittel größer als der 400. Also den Deckel tauschen geht nicht!
cairdean
22.04.2023, 21:52
Ohhhh Lütticher ? 😍
Vielleicht komme ich nächstes Jahr dann mal auf dich zu…
Ich bekomme Eier von 2 Stämmen. Wenn ich also Glück habe, bekomme ich Hahn und Henne aus verschiedenen Stämmen. Dann kannst Du nächstes Jahr gern Eier haben. :)
Farbschlag blau-rot. :love
Irmgard2018
22.04.2023, 22:07
Ok danke - hast Du mir die Arbeit schon gespart. Hätte sonst bei denen auf der Website geschaut.
Marjolaine
23.04.2023, 08:20
Ich bekomme Eier von 2 Stämmen. Wenn ich also Glück habe, bekomme ich Hahn und Henne aus verschiedenen Stämmen. Dann kannst Du nächstes Jahr gern Eier haben. :)
Farbschlag blau-rot. :love
Das sind echt wunderschöne Tiere :D
Bei uns sind es jetzt doch 28 Eier geworden, hab noch spontan eins dazu gelegt, das ich meiner Lieblingshenne sicher zuordnen konnte ;)
Snivelli
23.04.2023, 08:51
Ok danke - hast Du mir die Arbeit schon gespart. Hätte sonst bei denen auf der Website geschaut.
Ok, dann ist das schon geklärt.
Ich würde mir nur noch den 3000d kaufen. Nie mehr das Gehampel mit analoger Temp.regelung und händischem Drehen. Die Mehrinvestition ist goldwert und soooo teuer ist er ja nicht.
Gestern hab ich an Tag 3 geschiert. Von 28 Versandeiern waren 24 sicher befruchtet. 4 von den Eigenen habe ich nachgelegt. Die Demetereier waren alle leer. Schade. Hatte da auch schon gute Erfolge. Dafür sind die restlichen 10 Versandeier reingewandert, die ich zunächst aussortiert hatte wegen wandernden und vergrößerten Luftkammern. Mal sehen, ob die vielleicht doch was werden.
Ich lass den Brüter jetzt nochmals 3 Tage zu. Hab gestern ja alle umgelegt Dürfte hoffentlich nichts ausmachen.
Marjolaine
25.04.2023, 18:02
Sagt mal,
wir haben ja jetzt 28 Eier im Brüter und wir würden gerne die Küken in 4 Gruppen eindeutig zuordnen können (die 100% Blumis (8), die potentiellen Buntleger (9), die von der Lieblingshenne der Tochter (5), sowie den Rest(6)). Ich habe numerierte Ringe bestellt
Ich habe mal gelesen, dass man im Bruja gut mit Lego-Duplosteinen Abtrennungen in Flächenbrütern bauen kann. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Wieviele Reihen hoch denn? Reicht dann der Platz noch für den Schlupf (in der Annahme, dass das eine oder andere Ei vorher noch aussortiert wird)?
Vielen Dank für Eure (auch alternativen) Tipps und Tricks ;-)
25.04.2023, 19:21
Ich weiß nicht, ob ich das in einem Flächenbrüter (ohne Ventilator) tun würde.
cairdean
25.04.2023, 19:25
Huhu Marjolaine,
ich hab zwar mit dem Bruja und der Abtrennung keine Erfahrung, aber ich würde so hoch bauen, wie irgend möglich. Ich habe 2x versucht im King Suro eine Abtrennung zu meistern und bin beide Male grandios an den Kletterkünsten der Küken gescheitert. Dafür hab ich mir gerade eine Hemel Schlupfhorde gekauft, die ich mit Modifikationen in meinen Bruja 84d schieben werde. Natürlich passen die Maße nicht, aber das bekomme ich hin.
Ansonsten: seit heute sind alle Bruteier da!!! Es sind deutlich mehr als geplant… 16 Lütticher (2 Stämme, wobei der eine Stamm mit 6 Eiern in der Probebrut 0% Befruchtung hatte), 10 Sortengeier und derzeit noch 31 eigene… soviel war nicht geplant, aber wer weiß schon, wie die Schlupfquoten so sind. :laugh
p.s.: Marys Einwand ist berechtigt, mit Flächenbrütern kenne ich mich gar nicht aus.
Snivelli
25.04.2023, 20:21
Mach das bloß nicht! Hab ich alles schon hinter mir. 1. Es kommt zum Hitzestau, 2 kannst nix hoch genug machen wg der Heizdrähte.
Marjolaine
25.04.2023, 20:48
Ok schade :-( aber leuchtet auch ein… das riskiere ich lieber nicht
giggerl07
26.04.2023, 13:50
ich habe heute meine Yokohama BE bekommen - das sind so schöne Tiere
hoffentlich schüpft was - waren Versandeier (die letzen die der Züchter hatte)
Snivelli
27.04.2023, 08:00
ich habe heute meine Yokohama BE bekommen - das sind so schöne Tiere
hoffentlich schüpft was - waren Versandeier (die letzen die der Züchter hatte)
Da drück ich aber fest die Daumen!
Snivelli
27.04.2023, 08:03
Guten Morgen,
Tag 9 - 31 von insgesamt 44 Eiern (40 Versandeier, 4 Eigenen) sind noch im Rennen, wobei ich 4 habe, wo ich nix erkennen kann.
cairdean
27.04.2023, 08:47
Meine Brüter laufen seit gestern. Und jetzt kommt das eeeeeelendige Warten! Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal zu schieren. Und ich bin so gespannt, wie sie aussehen werden, vor allem die eigenen Mixe und die Altmärker. Und ob Ursulas wohl befruchtet ist? Fragen über Fragen. :laugh
Allen anderen weiter gut Brut!
27.04.2023, 09:46
Gut Brut in die Runde! Wünsche jedem die richtige Befruchtungsrate🥚 , Kükenzahl 🐤 🐤 🐤 , gesunde und muntere Küken 🐥 und einen reibungslosen Schlupf! 🐣
Marjolaine
27.04.2023, 11:57
Meine Brüter laufen seit gestern. Und jetzt kommt das eeeeeelendige Warten! Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal zu schieren. Und ich bin so gespannt, wie sie aussehen werden, vor allem die eigenen Mixe und die Altmärker. Und ob Ursulas wohl befruchtet ist? Fragen über Fragen. :laugh
Allen anderen weiter gut Brut!
Ich kann mich auch kaum beherrschen, erst Samstag das erste mal zu Schieren ;)
Bei mir geht es heute Abend los.
Augsburger von Jussi.
Hoffe es klappt diesmal besser.
cairdean
27.04.2023, 14:04
@Marjolaine: welcher Bruttag ist bei Dir am Samstag? Ich überlege, ob ich Sonntag schon schieren könnte, wäre aber erst der 4. Bruttag, und da würde ich eh noch nichts aussortieren. Also setze ich mich wohl noch etwas auf meine Finger... :roll
@Floda: auch Dir gut Brut! Diesmal läuft es bestimmt rund. :)
Marjolaine
27.04.2023, 14:22
@Marjolaine: welcher Bruttag ist bei Dir am Samstag? Ich überlege, ob ich Sonntag schon schieren könnte, wäre aber erst der 4. Bruttag, und da würde ich eh noch nichts aussortieren. Also setze ich mich wohl noch etwas auf meine Finger... :roll
@Floda: auch Dir gut Brut! Diesmal läuft es bestimmt rund. :)
Tag 7 :D
Marjolaine
27.04.2023, 14:52
Hust... jetzt konnte ich doch nicht widerstehen und habe beim Lüften/Kühlen doch mal geschlinzt...
Ich bin mir recht sicher, dass wir 8 Eier als unbefruchtet aussortieren müssen: 4 100% Blumenhuhn (leider alle von einer Henne :(), 2 von der Lieblings-Hybride unserer Tochter sowie 2 Türkisleger... die 4 Grünlegereier waren undurchsichtig mit der Handylampe... die entwickelten waren alle gleich hübsch entwickelt mit schönem Spinnennetz und schon erkennbarem Herz...
Jetzt mache ich es heute abend noch mal mit der richtigen Lampe und den Kindern ordentlich, die brauchen ja jetzt nicht bis Samstag da rumliegen im Brüter...
Es bleiben also nach derzeitigem Stand:
6 75% Blumenhuhn (25% weiße Legehybride)
4 100% Blumenhuhn
4 Grünleger-Blumenhahn-Mix
3 Türkisleger-Blumenhahn-Mix (das zum Schluss als 28. Ei reingelegte ist dabei ;) )
3 Braune-Hybride-Blumenhahn-Mix
cairdean
27.04.2023, 15:25
:rofl
Ich seh schon, Du bist genauso ungeduldig wie ich und alle anderen! Ich werde berichten, ob ich länger als bis Sonntag warten konnte.
Dass alle Eier einer Henne unbefruchtet sind, ist ja schade. Hat sie besondere Eigenschaften, die Du in einem Nachkommen erhalten wolltest?
Marjolaine
27.04.2023, 17:30
Blumenhenne mit Schopf :) und anders gezeichnet als die andere, deren Eier alle Top entwickelt sind…
Daher schon schade…. Vor allem da jetzt nur noch 4 100% Blumen im Rennen sind…
Und ja, Geduld ist nicht meine Stärke ;)
So jetzt geht's bei mir los!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230427/fc82d79e9071f8abe65e882f4884de04.jpg
Ja, aber das wäre dann ein Außenseiter unter den Augsburgern.
Habe ja nur Marans und Cream Legbar. Obwohl ich ehrlich gesagt überlegt habe. 🫣[emoji23]
Marjolaine
27.04.2023, 19:55
So jetzt geht's bei mir los!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230427/fc82d79e9071f8abe65e882f4884de04.jpg
Viel Erfolg :)
Ich hab dann gerade die 8 rausgenommen. Die Grünen waren auch mit der besseren Lampe undurchschaubar ;)
cairdean
28.04.2023, 11:15
Ich will SCHIEREN!!! Jetzt, sofort, alle. :cyclop
Ich halte das nicht mehr aus. Das wir ja jedes Jahr schlimmer mit der Ungeduld!:o Heute Nachmittag fängt Tag 3 an. Ich schiere natürlich noch nicht. Aber...aber... ich WILL!!! :-[
Bitte postet Kükenbilder. Vielleicht hilft das. :ertrink
Ich hab jetzt heute auch nochmal eingelegt. 17 Bruteier via Versand und 18 von mir. Vielleicht leg ich heute abend nochmal nach je nachdem welche der Damen heute noch so legt.
Die letzten Ergebnisse waren ja nicht soooo berauschend vor allem bei den Versandeiern - von daher mal sehen was das diesmal gibt. Bei dem versand jetzt waren 3 Eier angeditscht welche ich aussortiert habe und bei 2 ist die Lufblase sehr wanderfreudig - ich hoffe der Rest ist ok.
Wird für mich aber vermutlich das letzte mal mit der Bruja 3000d sein. Einfach zu unhandlich das Teil vor allem während / nach dem Schlüpfen.
Zu allem Überfluss waren aus der 1. Brut 75% Hähne :-( Kann nur besser werden.
cairdean
28.04.2023, 13:12
dct, viel Erfolg bei der zweiten Brut und diesmal wünsche ich Dir eine bessere Quote!
Und, awwwwww, danke für das niedliche Bild! So ein hübsches Küken.:love
Irmgard2018
28.04.2023, 23:47
So, diese Woche Absage erhalten für den Geschäftstermin. Na klasse. Nun ja, ich habe alles, was an Eiern da war, in die Brutmaschine gelegt.
16 Breda aus einem Stall, 8 vom Andren. Plus ein Ü-Ei in Reichshuhnfarbe *gg Bin gespannt ob das befruchtet is ;-)
Donnerstag früh sind sie losgereist.....
Snivelli
29.04.2023, 11:30
So, diese Woche Absage erhalten für den Geschäftstermin. Na klasse. Nun ja, ich habe alles, was an Eiern da war, in die Brutmaschine gelegt.
16 Breda aus einem Stall, 8 vom Andren. Plus ein Ü-Ei in Reichshuhnfarbe *gg Bin gespannt ob das befruchtet is ;-)
Donnerstag früh sind sie losgereist.....
Tja, erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt :laugh
Heute nochmal 3 Eier aussortiert. Nun sind noch 24 sicher entwickelt, 4 bleiben uneinsehbar. Das wäre eine Entwicklungsquote von etwa 60 % zum jetzigen Zeitpunkt
Dorintia
29.04.2023, 12:13
Hier sind letztens 6 Küken aus 20 Versandeiern geschlüpft.
3 Eier wegen schlecht verpackt kaputt, 7 Eier wegen nicht befruchtet aussortiert, von den 10 verbliebenen haben es dann 6 Küken, auch ganz problemlos, aus dem Ei geschafft. Die anderen nichtmal angepickt.
Naja, mal gucken ob ich in ein paar Wochen noch eine Brut starte, ist auch davon abhängig wieviele Hennen es werden.
giggerl07
29.04.2023, 12:57
bei mir ist heute erst Tag 3 mit der Yokohamabrut -
aber dafür wuseln die anderen Küken herum - allen geht es gut auch dem ohne A..loch -es war nur noch einmal verstopft und seit zwei Tagen ist Ruhe - aber man hat halt immer so ein Sorgenkindchen dabei - das waren übrigends auch Versandeier
Moin Leute, kurzes Statement der meiner Brut.
https://up.picr.de/45577794yz.jpg
Von 31 eingelegten Eiern waren 5 nicht befruchtet und 4 Sind nicht geschlüpft wobei das bei einem meine Schuld war, ich hab es angestoßen. Wachs verschließen hat leider nicht geholfen.
Da bin ich mit der Brinsea Brutmaschine ganz zufrieden.
2 Isbar, 3 Marans Mix (Andalusier oder Lavender Araucaner), 17 Kraienköppe gemischt- Orangehalsig, Blau/Gold und Goldhalsig.
Jetzt sammle ich für die Hironachzucht von der Kraienköppin die Eier und hoffe, dass einige davon befruchtet sind. 13 habe ich gesammelt, leider hat sie vorgestern gar kein Ei gelegt und dafür gestern wahrscheinlich einen Tribledecker von 98 g. Die Arme!!!! Habe sie mir gleich mal angesehen ob außer dem Ei nicht noch mehr mit rausgekommen ist. ....
Jedenfalls hätte ich eigentlich schon 15 Eier gehabt und die hätte ich eingelegt. Nun warte ich heute und morgen noch ab. Dann ist das älteste Ei aber ca. 18 Tage alt und dann wird es echt Zeit. Vielleicht lege ich von den Sulmtalern noch was ein bis der 24 Eier Brüter voll ist....besser ein Sultaler-Hiro, als gar kein Hiro. :laugh
Werde berichten was dabei rausgekommen ist.
https://up.picr.de/45577837qj.jpg
Lieber Floda, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass noch was befruchtet ist und wieder ein paar Augsburgerlein bei Dir zuhause sein dürfen. Leider war ja bei den letzten beiden BE-Abnehmern die Befruchtungsrate gerade vom Stamm I stark zurück gegangen...
Küken_007
30.04.2023, 21:00
Moin Leute, kurzes Statement der meiner Brut.
https://up.picr.de/45577794yz.jpg
Von 31 eingelegten Eiern waren 5 nicht befruchtet und 4 Sind nicht geschlüpft wobei das bei einem meine Schuld war, ich hab es angestoßen. Wachs verschließen hat leider nicht geholfen.
Da bin ich mit der Brinsea Brutmaschine ganz zufrieden.
2 Isbar, 3 Marans Mix (Andalusier oder Lavender Araucaner), 17 Kraienköppe gemischt- Orangehalsig, Blau/Gold und Goldhalsig.
Jetzt sammle ich für die Hironachzucht von der Kraienköppin die Eier und hoffe, dass einige davon befruchtet sind. 13 habe ich gesammelt, leider hat sie vorgestern gar kein Ei gelegt und dafür gestern wahrscheinlich einen Tribledecker von 98 g. Die Arme!!!! Habe sie mir gleich mal angesehen ob außer dem Ei nicht noch mehr mit rausgekommen ist. ....
Jedenfalls hätte ich eigentlich schon 15 Eier gehabt und die hätte ich eingelegt. Nun warte ich heute und morgen noch ab. Dann ist das älteste Ei aber ca. 18 Tage alt und dann wird es echt Zeit. Vielleicht lege ich von den Sulmtalern noch was ein bis der 24 Eier Brüter voll ist....besser ein Sultaler-Hiro, als gar kein Hiro. :laugh
Werde berichten was dabei rausgekommen ist.
https://up.picr.de/45577837qj.jpg
nein wie Goldig, herzlichen Glückwunsch!:)
Irmgard2018
30.04.2023, 23:47
Tag 3 vorbei, und ich habe es gewagt, zu schieren. 25 von 25 befruchtet. Yeah.....
Küken_007
01.05.2023, 08:37
hab ich grad erst gelesen. ging mir mal ähnlich. Hatte aus der Brut mit 20 Bruteiern 2 Kükis... Die Eier waren zwar alle ganz, aber entweder (Großteils) unbefruchtet oder sie sind einfach so abgestorben>:( (Am Brüter lags nicht, der hat davor schon viele sehr gute Bruten gemacht)
Küken_007
01.05.2023, 08:38
Tag 3 vorbei, und ich habe es gewagt, zu schieren. 25 von 25 befruchtet. Yeah.....
nach 3 Tagen erkennst du da schon so viel, dass du dir sicher bist? :o
aber herzlichen Glückwunsch:freund
Bei mir ist heute Tag 4 und ich Versuch heute Abend auch zu schieren. Sind ja weiße Eier da müsste es klappen. [emoji848]
Bei mir ist heute Tag 4 und ich Versuch heute Abend auch zu schieren. Sind ja weiße Eier da müsste es klappen. [emoji848]
Bei weißen Eiern siehst Du bestimmt schon was. Ich drück ganz feste die Daumen für viele bewohnte Eier.
Irmgard2018
01.05.2023, 11:28
Ja, das sind weiße Eier mit einem ganz ganz minimalen Creme touch. Da sieht man das wunderbar. Wollte gestern ein Foto machen, hatte das Handy aber nicht griffbereit und wollte die Brutmaschine nicht so lange offen stehen lassen. Vielleicht schaffe ich heute abend ein Foto, dann stelle ich das mal hier rein....
cairdean
01.05.2023, 13:25
@Irmgard: das ist ja ne super Quote, ich drücke die Daumen, dass auch 25 fitte und gesunde Hühner schlüpfen!
Ich hab vorhin geschiert. Von den Lüttichern sehen alle 4 Eier aus Stamm II unbefruchtet aus, 12 entwickeln sich super. Die Altmärker entwickeln sich auch alle super, nur bei Ursulas bin ich unsicher, ob es befruchtet ist. Von den eigenen sind von 2 Hennen leider alle Eier unbefruchtet, der Rest von den anderen entwickelt sich super. Besonders auf die Küken von Bruni, unserer Brahmadame-Superglucke sind wir sehr gespannt! Da ich ja auch nicht weiß, was im Hahn für Farbgene stecken, sind die eigenen die absoluten Ü-Eier. :)
Irmgard2018
01.05.2023, 21:17
So, habe mal versucht ein Foto zu machen. Ist etwas schwierig, ich muss ja die Taschenlampe halten und das Handy und dann auch noch den Auslöser drücken, aber ich denke, man sieht trotzdem sehr gut, wie viel man doch schon erkennen kann, heute, am vierten Tag!
https://abload.de/thumb/img_20230501_2039526649ce5.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230501_2039526649ce5.jpg)
Cairdean: danke ;-)
Dorintia
01.05.2023, 21:26
Ja, die typische Spinne halt. Dann hoffen wie mal das ich alles weiterentwickelt.
Irmgard2018
01.05.2023, 21:42
Dorintia: ja, ich weiß. Habe es nur eingestellt, weil irgendjemand gefragt hat, ob man es zu diesem frühen Zeitpunkt schon wirklich erkennen kann, ob das Ei befruchtet ist. ;-) würde mal sagen, das ist ziemlich eindeutig.... :jaaaa:
Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht, bei der letzten Brut sind doch einige Tiere auf der Schlupfhorde geblieben. Wenn das hier wieder der Fall ist, muß ich mir Gedanken machen. Ein befreundeter Züchter hat gemeint, vielleicht zu proteinreich gefüttert. Wir werden sehen......
Dorintia
01.05.2023, 21:59
Ja, die typische Spinne halt. Dann hoffen wie mal das ich alles weiterentwickelt.
Oh man, bitte ersetzt wie mit wir und ich mit sich. :)
cairdean
03.05.2023, 15:33
Genau jetzt beginnt hier Tag 8. Erst Tag 8!! Ich bin so so so gespannt.
Jeden Tag mehrmals schaue ich mir die Videos von den Eltern und Geschwistern meiner Lütticher Eier und die Fotos der Altmärker Elterntiere in Sortengs Faden an.:laugh
Und überlege wie wohl die anderen Kükis aus meinen eigenen Eiern aussehen. Schwarz? Weil der Vater (ein Sil-Mix) in der Grundfarbe schwarz ist, aber mit Gold in Hals- und Sattelgefieder, die Mütter tragen alle möglichen Farben. Rebhuhnfarbig doppelgebändert, phänotypisch silberwachtelfarbig, rot, weizenmixfarbig...ich halte die Spannung kaum aus!!! Und hoffe doch sehr, dass nicht alle eigenen Küken schwarz werden... :-[ :laugh
Snivelli
03.05.2023, 17:32
Auch ich bin gespannt, was aus den ÜEs schlüpft. 28 sind noch im Rennen. Sonntag wird der 1. Schwung gelegt.
Heute früh schon mal das Kükenheim gerichtet
252102
Dorintia
03.05.2023, 18:45
3 Eier wegen schlecht verpackt kaputt, 7 Eier wegen nicht befruchtet aussortiert, von den 10 verbliebenen haben es dann 6 Küken, auch ganz problemlos, aus dem Ei geschafft. Die anderen nichtmal angepickt.
Naja, mal gucken ob ich in ein paar Wochen noch eine Brut starte, ist auch davon abhängig wieviele Hennen es werden.
Es sieht schlecht aus. Bei nur einem Küken wachsen schon eindeutig die Federn auf den "Schultern".
Marjolaine
03.05.2023, 20:31
Es sieht schlecht aus. Bei nur einem Küken wachsen schon eindeutig die Federn auf den "Schultern".
Also sieht es gut aus für eine weitere Brut? ;)
Hier Tag 11, alle verbleibenden 16 beurteilbare Eier entwickeln sich gut weiter :)
Snivelli
04.05.2023, 20:53
Puh.... Ich überlege gerade, ob ich den Bruja so kurz vor dem Endspurt noch in den Keller stelle.
Hatte gerade 39 Grad im Brüter bei Raumtemp. Von 17 Grad. Bisher herrschte eine Schwankungs- Toleranz von 12 bis 14 Grad. Heute hat die Sonne geballert und bäm! Trotz Rolladen. Dazu kommt jetzt noch die Eigenwärme der Eier. Ich habe die Temperatur jetzt auf 38,1 gestellt.
Snivelli
05.05.2023, 07:04
Guten morgen,
Vorhin hatte das Digit. Brutthermometer 38,5. Das ist der Punk, den ich schon öfter hatte, irgendwann zwischen Mitte und Ende der Brut kippt die Bruttemperatur im Bruja nach oben.anfangs dachte ich immer, dass es am Gerät liegt.
05.05.2023, 08:28
Sonntag ist Schlupf?
Was steht denn in der Anleitung von deinem Brüter oder in entsprechenden Fäden im Forum zum Thema Temperatur bei deinem Brüter?
Hab von deinem keine Ahnung, kenne es nur vom King Suro, dass man selbst da für die letzten 3 Tage die Temperatur um 0,5 Grad senkt.
Gut Schlupf deinen Küken!
Snivelli
05.05.2023, 08:56
Nein, Di ist Schlupftermin aber ich habe das Gefühl, dass die früher loslegen.
3 Tage vor Schlupf senke ich sowieso auf 38,0 ab
Gesendet von meinem M2101K6G mit TapatalkSo, habe gestern das zweite Mal geschiert. 9 befruchteten Eier sind übrig geblieben.
Damit war aber zu rechnen. Jussi hat ja weil die Befruchtung zurückgegangen ist extra mehr Eier geschickt. Ich wollte ja nur 10 und nun habe ich 9 befruchtete und bin damit zufrieden. Nun heißt es weitere 2 Wochen warten.
cairdean
05.05.2023, 09:53
Huhu Floda,
Das ist doch super!! Dann hast Du ja fast genau die Anzahl befruchteter Eier, die Du Dir gewünscht hast. Glückwunsch! Und nun drücke ich uns beiden die Daumen für die letzten zwei Wochen. **hibbel** Ich kann es ja selbst kaum aushalten!
Stimmt, Du hattest glaube ich einen Tag eher eingelegt.
Wünsche Dir auch eine erfolgreiche zufriedenstellende Brut!
cairdean
05.05.2023, 13:14
Dankeschööön :). Bei mir ist es fast umgekehrt - ich habe im Moment eine höhere Rate sich entwickelnder Küken als ich erwartet habe (gerade bei den Versandeiern und den zugekauften), so dass ich überlege, vielleicht sogar ein paar Küken abzugeben.
Das hatte ich noch nie. :laugh
Snivelli
05.05.2023, 13:19
Ich habe jetzt wie geplant umgelegt.
Die ersten 20 liegen links auf einem Podest und rechts läuft der eingekürzte Wender vom alten Bruja und wendet bis Di noch die nachgelegten 8. Ich musste die Gitterkanten etwas ausstopfen wg der scharfkantigen Ränder und hoffe, dass die Küken sich nicht verletzen. Lüften tu ich noch bis übermorgen
Snivelli
05.05.2023, 13:51
Ich habe jetzt wie geplant umgelegt.
Die ersten 20 liegen links auf einem Podest und rechts läuft der eingekürzte Wender vom alten Bruja und wendet bis Di noch die nachgelegten 8. Ich musste die Gitterkanten etwas ausstopfen wg der scharfkantigen Ränder und hoffe, dass die Küken sich nicht verletzen. Lüften tu ich noch bis übermorgen
Ergänzung: Alle notierten Temperaturwerte ÷ 16 ergeben eine durchschnittliche Bruttempvon 38,487. Ich rechne daher wirklich mit Schlupfbeginn 1 Tag vor Termin. Mal sehen ob ich Recht habe :)
@cairdean: jetzt auch noch Lütticher. Das war lange meine Lieblingsrasse. Da freue ich mich jetzt schon drauf die Mal wieder im Forum zu sehen. Da hätte ich Mal einen Junghahn, der war auch charakterlich ziemlich interessant. Konnte ich leider nicht behalten aber war spannend.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Warten und der Geduld.
cairdean
05.05.2023, 18:18
Noch ein Lütticher Fan :). Warum hast Du keine? Die passen doch eigentlich ganz gut zu Deinen Altmärkern.
Den Kontakt zum Züchter hatte ich schon vor 3 Jahren aufgebaut, weil er auch auf dunkle Gesichter selektiert. Aber irgendwie hatte ich dann doch immer andere Prios. Und dann hat Ursula aufgehört zu legen. Und ich hatte mich so auf dunkelgesichtige Küken gefreut. Also eigentlich bist Du Schuld, dass wieder Lütticher im Forum sind. :laugh
Es fallen auch immer hellere Gesichter, aber von dem Elterntierzuchtstamm hat von 4 Hennen (2× schwarz und 2x blau) nur eine einen dunkelroten Kopf, die anderen 3 haben schwarze Kopfpunkte, der blaue-rote Hahn hat schön maulbeerfarbene Kopfpunkte. Das sind echt traumhaft schöne Tiere!! Trotzdem hätten mir auch 6 Küken gereicht. :laugh
Aber ich lege ja nicht weniger Eier ein, als ich bekomme. Zum Glück hab ich genug Platz für alle, wenn ich doch keine netten und würdigen Kükenabnehmer finden sollte. :roll
Zu wenig Platz für Vielfalt. Und ich bin von den Lüttichern abgekommen, Shamo gefallen mir jetzt viel besser. Und beides habe ich auch wegen der Legeleistung nicht. Deine Lütticher werden sicher viel dunklere Gesichter haben als die Ursula Mixe, das scheint sich nicht stark zu vererben.
cairdean
06.05.2023, 08:38
Bei den Ursulamixen bin ich ganz erstaunt, dass die ja helle Beine haben. Wie kommt das?
Das mit dem begrenzten Platz ist wirklich ein Problem, bei mir auch, und ich hab schon drei Ställe. :roll Ich bin noch im Stadium zu überlegen, ob ich vielleicht eine Kämpferrasse rein züchten. Noch hab ich nicht die eine Rasse gefunden. Vielleicht wird es auch ein eigener Schlag, wie bei Dir oder Kleinfastenrather.
Wo sehr glucken eigentlich Deine Altmärker?
Snivelli
06.05.2023, 08:57
Guten morgen,
Cowndown läuft. 1 Maranei war nun eindeutig leer beim Schieren von denen, die Di schlüpfen sollen.
Alle Hennen werden Grün- und Blauleger lt Versender.
cairdean
06.05.2023, 09:00
Ich drück Dir Daumen für den Endspurt, Snivelli!
Ich hatte heute einen Alptraum.:o Ich habe geträumt, dass ich vergessen habe, die Eier in Schluphorden umzulegen und dann sind alle Küken geschlüpft, ohne dass ich noch hätte sagen, wer die Mütter waren...:laugh
Snivelli
06.05.2023, 09:08
252115
Guten Morgen
Cowndown läuft *hibbel*
1 Maranei habe ich noch aussortiert. Alle anderen 19 für Dienstag sehen gut aus. Die anderen 9 kommen Freitag. Alle Hennen solle Grün und blaue Eier legen, da der Hahn ein S. Bla blau sein soll. Die Mütter sind u. a. Maranmixe-Buntleger
Södele, ich habe den 24 Brinsea Brüter jetzt mit Hiro Nachfolgern bestückt. Mal sehn ob was befruchtet ist. Ich hab natürlich vorrangig die Eier der Kraienköppin eingelegt, aber den Rest dann mit den Sulmtalern und sogar mit Lissy Eiern aufgefüllt.
Snivelli
06.05.2023, 09:37
252115
Guten Morgen
Cowndown läuft *hibbel*
1 Maranei habe ich noch aussortiert. Alle anderen 19 für Dienstag sehen gut aus. Die anderen 9 kommen Freitag. Alle Hennen solle Grün und blaue Eier legen, da der Hahn ein S. Bla blau sein soll. Die Mütter sind u. a. Maranmixe-Buntleger
Oh, hats den 1. Versuch doch geladen, sorry
Snivelli
06.05.2023, 09:37
Ich drück Dir Daumen für den Endspurt, Snivelli!
Ich hatte heute einen Alptraum.:o Ich habe geträumt, dass ich vergessen habe, die Eier in Schluphorden umzulegen und dann sind alle Küken geschlüpft, ohne dass ich noch hätte sagen, wer die Mütter waren...:laugh
:laugh