Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2022

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

mistkratzerli
02.01.2022, 14:47
Ein frohes Neues Jahr, wünsche ich Euch Brutverrückten!

Bereits beginnt eine neue Brutsaison und es heisst wieder Stämme zusammensetzen, die Brutapparate aus der Mottenkiste zu klauben , zu entstauben, desinfizieren, ein Kükenheim muss hergerichtet werden, Aufzuchtfutter besorgt werden... Und *schwups* sind die Küken bereits geschlüpft...

Fünf Jahre lange haben wir uns im "Kollektives Brüten-Faden" zusammengesetzt, um unsere Bruterlebnisse miteinander zu teilen. Das soll dieses Jahr nicht anders werden, auch wenn wir uns gesellschaftlich in einer etwas angespannten Situation befinden, lassen wir trotzdem die Eierschalen aufpicken, oder?

Dieser Faden dient dem Austausch von Bruterlebnissen, dem schnellen Beantworten von Fragen rund um die Kunstbrut, einfache Fragen rund um Brutapparate und Brutparameter allgemein. Falls Fragen zu komplex sind, verweisen wir gerne auf Unterforen und entsprechend spezialisierte Threads oder User. Also, falls Du noch nie gebrütet hast: Wir haben auch einmal angefangen und waren froh, wenn wir möglichst schnell Antworten erhalten haben. Denn, hat der Brutprozess einmal angefangen, beginnt auch das Nervenflattern. Nicht bei allen. Nur bei ca. 99%... Es ist einfach immer wieder ein total faszinierendes Ereignis, wenn ein zusammengefaltetes Küken aus einem Ei flutscht und sich innerhalb weniger Sunden zu einem flauschigen Fressmaschinchen entwickelt, dem man am liebsten 24 Stunden zugucken würde, wie es sich entwickelt.

Ich weiss noch nicht, wann ich mit meiner ersten Brut beginne. In zwei Wochen fängt bei uns zu Hause ein kleiner Umbau an, da muss ich erst mal gucken, ob das wirklich wie geplant fertig wird, denn dann hätten auch die Küken ein neues Zimmer. Jedenfalls freue ich mich schon sehr, denn ich habe dieses Jahr endlich mal einen Stamm grosser Brahma mottled zusammen. Ich bin schon sehr gespannt, ob mein Hahn Sparky auch wirklich "funktioniert" :roll. Die Hennen mögen ihn jedenfalls :-*.

Also eigentlich will ich gar nicht mehr warten. Draussen scheint die Sonne, den Schnee hat es weggeputzt und von mir aus könnte jetzt der Frühling beginnen. Aber natürlich kommt dann noch der Februar, der uns schneemässig wieder zudecken wird. Pfff!

Hier noch das Kleingedruckte zu diesem Faden:

Wir sind sehr auf Kükenbilder erpicht. Für alle, die gerade nicht brüten oder noch wochenlang auf das Anwerfen der Brutmaschine warten müssen, ist das ein kleiner Trost, um die Warterei zu überbrücken.

Ich führe einen sogenannten "Schlupfomat". D.h., ich erfasse alle hier im Faden geschlüpften Küken in einer einfachen Statistik. Alle paar Tage, werden die neusten Zahlen veröffentlicht, Gesamtzahl der Küken sowie der Username. Wenn eure Brut fertig ist, dann meldet einfach die Anzahl der geschlüpften Küken.

Hier sind alle bebrüteten Eier und Küken willkommen, also auch Wachteln, Enten, Gänse, Fasanen, Rebhühner, Emu, Nandu, Archaeopterix...

So, das wars erstmal von meiner Seite. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit euren Aufzuchtplänen. Gut Brut!

Hier noch ein Bildchen von Sparky, als er noch viel jünger war. Aktuell ist er bereits ein stolzer Gigolo...

https://up.picr.de/42749473ao.png

elja
02.01.2022, 14:52
Bei uns im Verein ist am ersten Sonntag im Februar der erste Marek-Impftermin. Sind normalerweise so 150-200 Küken. Mal schauen, wievielte es diesmal sind. Einige Züchter haben aufgegeben.

nero2010
02.01.2022, 14:59
Ja, hört und liest man immer mehr davon ...schade

Floda
02.01.2022, 15:43
Schön, dass Du diesen Faden wieder führst!
Bei mir werden diese Jahr Augsburger von Jussi schlüpfen. Wann weiß ich noch nicht.
Auf alle Fälle nicht zu zeitig, die sollen ja in den Frühling/Sommer reinwachsen wenn die Wiese grün wird.

Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk

mistkratzerli
02.01.2022, 16:30
Bei mir werden diese Jahr Augsburger von Jussi schlüpfen. Wann weiß ich noch nicht.
Auf alle Fälle nicht zu zeitig, die sollen ja in den Frühling/Sommer reinwachsen wenn die Wiese grün wird.

Oh, das ist wunderbar, dass Du Augsburger von Jussi ausbrütest! Freue mich jetzt schon auf die Kleinen!

Weißnase
02.01.2022, 17:26
Ich bin zwar (noch) keine Kunstbrüterin, werde hier aber diese Jahr von Anfang an mitlesen!:love (und werde am Ende mit viel neuem Wissen beladen sein...):jaaaa:

Raddezka
02.01.2022, 17:36

Uiuiui, ach wie toll. Ich darf im April auch Augsburger von Jussi ausbrüten. ;D
Da bin ich mal gespannt wer von uns eher dran ist. ;)

Nachdem ich letztes Jahr 3 Kunstbruten und 2 Naturbruten hatte, möchte ich mich dieses Jahr mehr zurückhalten. Eine einzige Kunstbrut im April und alles weitere sollen die Hennen selbst entscheiden.
Ich kann/will dieses Jahr nur maximal 2-3 Hennen und einen Hahn für mich behalten.
Ist eigentlich total dumm, das ich mir jetzt frisch einen nur einmal verwendeten Bruja 400 (noch mit Garantie) gekauft habe. Eigentlich müsste mein Borotto Real 24 vollkommen ausreichen für meinen diesjährigen Plan.
Aber manchmal kommt's ja anders als man denkt. :roll

Blindenhuhn
02.01.2022, 17:46
Bei mir ist dieses Jahr auch Brutpause. Hab ja von 2021 7 Junghennchen und platzmäßig ist Schluss. Darum freue ich mich umso mehr auf eure Berichte und vor allem auf Biiiilders! ;D

mistkratzerli
02.01.2022, 17:54
Ich bin zwar (noch) keine Kunstbrüterin, werde hier aber diese Jahr von Anfang an mitlesen!:love (und werde am Ende mit viel neuem Wissen beladen sein...):jaaaa:

Willkommen in der Runde, wir freuen uns über alle, die neu mit Kunstbrut anfangen! :welcome

Nachdem ich letztes Jahr 3 Kunstbruten und 2 Naturbruten hatte, möchte ich mich dieses Jahr mehr zurückhalten. Eine einzige Kunstbrut im April und alles weitere sollen die Hennen selbst entscheiden.
Ich kann/will dieses Jahr nur maximal 2-3 Hennen und einen Hahn für mich behalten.
Ist eigentlich total dumm, das ich mir jetzt frisch einen nur einmal verwendeten Bruja 400 (noch mit Garantie) gekauft habe. Eigentlich müsste mein Borotto Real 24 vollkommen ausreichen für meinen diesjährigen Plan.

Jaja, das kenne ich, dass es manchmal anders kommt, als ich denke... :laugh Toll! Noch mehr Augsburger!

Bei mir ist dieses Jahr auch Brutpause. Hab ja von 2021 7 Junghennchen und platzmäßig ist Schluss. Darum freue ich mich umso mehr auf eure Berichte und vor allem auf Biiiilders! ;D

Sieben Hennen ist natürlich ein optimales Ergebnis. Schön, dass Du wieder dabei bist!

elja
02.01.2022, 18:58
Meine Augsburger Eier gibt's im Mai. Da habe ich immer genug arbeitslose Glucken.

giggerl07
02.01.2022, 19:07
ich hab schon BE von ZSeidenhühnern in schoko geordert
Glucken hab ich ja genug (z.Z. 6 Stück)

244457

Floda
02.01.2022, 19:18

Mir ist das nicht so wichtig, wann ich dran bin. Ich richte mich da voll und ganz danach wann Jussi Eier für mich hat. Hoffe aber auch dass es im April irgend wann wird. Bin da aber völlig entspannt.

Gögerle
02.01.2022, 19:55
Ich freue mich auch wieder dabei zu sein.
Und hätte gleich einmal eine Frage.
Ich habe jetzt ja einen neuen Motorbrüter.
Sollte man den Brüter vor der ersten Brut ein paar Tage laufen lassen wegen evtl.Dämpfe oder muss man das nicht?

mistkratzerli
02.01.2022, 20:03
Ich freue mich auch wieder dabei zu sein.
Und hätte gleich einmal eine Frage.
Ich habe jetzt ja einen neuen Motorbrüter.
Sollte man den Brüter vor der ersten Brut ein paar Tage laufen lassen wegen evtl.Dämpfe oder muss man das nicht?Willkommen zurück! Ich lasse neue Brüter immer erst eine Woche laufen. Damit ich je nachdem ein paar Dinge ausprobieren kann und dann während der Schlupfphase sicherer im Umgang bin. Ich hoffe, dass aus neuen Brütern keine giftigen Dämpfe entweichen. Das könnte für die Embryonen ja fatal sein.

Dorintia
02.01.2022, 20:05
Nicht damit Dämpfe entweichen o.ä.... einfach mit eigroßen Kartoffel einen Probelauf machen, damit man sieht das die Technik die Werte halten kann.

Schnappi66
02.01.2022, 20:11
Hier sind alle bebrüteten Eier und Küken willkommen, also auch Wachteln, Enten, Gänse, Fasanen, Rebhühner, Emu, Nandu, Archaeopterix...

Zählen diese Eier auch und dürfen hier mit ins Forum rein?

https://up.picr.de/42752401ai.jpg

:D:biggrin::kicher:

mistkratzerli
02.01.2022, 20:16

:D[emoji3]:kicher:

Gnihihi! Sind das Eier von Junghennen, die noch üben? Oder Enteneier? Willkommen sind sie auf jeden Fall. [emoji23]

Floda
02.01.2022, 20:20

https://up.picr.de/42752401ai.jpg

:D[emoji3]:kicher:Schildkröteneier?

Irmgard2018
02.01.2022, 22:28
Werde auch dabei sein, ich werde von 2 Breda-Stämmen Eier nehmen, und meinen Araucana-Junghahn blau wildfarben mit der "Alt"henne vom Vorjahr zusammensetzen ...

Bin sehr gespannt, was dann alles dabei rauskommt.... Ich möchte ja blaue Breda züchten, muß also die Farben entsprechend zusammensetzen, aber trotzdem die Hähne mit häßlichen Kämmen und Kehllappen möglichst rauslassen... Wird ne kleine Herausforderung... Bester Hahn schwarz, 3 von 4 Mädels schwarz. Sprich, das gäbe nur schwarzen Nachwuchs- will ich doch gar net..... Splash Henne geht aber mit ihm. Und der blaue Hahn mit schwarz oder splash. Splash wär besser, weil mit schwarz is auch wieder 50 Prozent schwarz im Ergebnis. Zumindest statistisch *gg
Aber dann is der komplette Nachwuchs aus einer splash Henne. Auch doof. Aber ich hab schon ne Idee, was ich machen könnte. Mal sehn.....

Aber zuerst braucht's Einzel-Ställchen, um die Zuchtstämme zu trennen. Da fang ich Ende Jan. an. Brauch Material, und es war Weihnachten, und mein Auto war im Dez. zweimal in der Werkstatt *aua... Vor März wollt ich net brüten, die Kükis sollten dann bald in den Garten dürfen.....

Brutmaschine hab ich ne neue gekauft, mit Wendemotor. Die Bruja 400 ist ja nur halbautomatisch. Da ist man halt doch ziemlich angehängt, wenn man dreimal am Tag wenden und Eier umsortieren muß. Aber die bleibt sozusagen als zweit Maschine oder Ersatz, falls eine mal während der Brut ausfällt, daß da nichts passiert, dann kann man schnell die zweite anstecken... Vor allem kann man mit zwei Maschinen die Küken besser aufteilen... Z.b. ein Stamm Breda und die Araucana in einer Brutmaschine, und die Eier vom zweiten Breda Stamm in der anderen oder so.

Ich freue mich jedenfalls voll drauf, bin sehr gespannt auf das was kommt, und lese unglaublich gerne hier mit....

Jussi
02.01.2022, 22:43

Oh, das ist wunderbar, dass Du Augsburger von Jussi ausbrütest! Freue mich jetzt schon auf die Kleinen!

Meine Augsburger Eier gibt's im Mai. Da habe ich immer genug arbeitslose Glucken.

Mir ist das nicht so wichtig, wann ich dran bin. Ich richte mich da voll und ganz danach wann Jussi Eier für mich hat. Hoffe aber auch dass es im April irgend wann wird. Bin da aber völlig entspannt.

Oh wie wunderwunderschön :D! DAS wird doch nicht etwa ein Hüfo-Augsburger-Jahr :laugh...?! Ich freue mich ganz arg, dass es hier Interesse für diese seltenen Tiere gibt und bin sehr gespannt, wie Euch die Rasselbande dann in Beschlag nimmt ;D.

Wir selbst werden wieder zwei Bruten machen. Die erste startet Anfang Februar und die zweite dann direkt im Anschluss. Geplant sind ca. 70-90 Küken. Und, ja, wir fiebern wie jedes Jahr wieder mit wie eh und je :laugh. Dafür liebe ich unser Hüfo - Wir freuen uns miteinander und trösten uns, wenn das auch mal sein muss.

Spannend wird es für uns, weil wir uns nun doch wirklich einen Heka Motorbrüter geleistet haben... Mein Mann meinte schon: "Da müsst Ihr aber viele Eier dafür verkaufen!". Aber nach unserem Brüterdrama im letzten Hahr mit dem uralten Bruja Motorbrüter war es jetzt einfach an der Zeit und wir haben ja auch vor, unsere Erhaltungszucht noch ein paar Jahrzehnte weiter zu betreiben :jaaaa:.

hexenpilz
03.01.2022, 06:11
Hallo,ich wünsche erstmal allen ein erfolgreiches Brustjahr.
Diesmal bin ich auch wieder dabei. Leider sind von meinen Reichshühner fast alle einem Marder zum Opfer geworden
so das ich fast bei Null wieder anfange. Also brauche ich erstmal Bruteier,aber da bin ich schon dran.

Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

Hoschi112
04.01.2022, 12:50
Halli hallo hallöle,

So, nachdem ich jetzt angesteckt bin und meine süße Truppe nicht mehr missen möchte besteht natürlich der Wunsch zur Erweiterung.
Zusätzlich habe ich auch Arbeitskollegen und Freunde angesteckt. [emoji1787] [emoji1787]

Ich habe mir überlegt mir einen Brüter zu kaufen.

Es gibt ja sehr viele Brüter.

Also, welcher ist der richtige?

Ich möchte ja nicht hunderte Eier brüten. Und natürlich sollte es auch preislich passen.

Der Bruja 3000 d mit automatischer Wendung. Man sollte ja noch Platz im. Brüter haben soweit ich gelesen habe.

Welches Gerät ist also gut. Gerade im Bezug auf Preis Leistung.
Natürlich sollten auch ausreichend Eier hinein passen. [emoji1787] [emoji1787]

Und wenn es soweit ist brauche ich vieeel Ratschlag bei brut und Aufzucht. [emoji1787] [emoji1787] [emoji1787] [emoji1787]

Da alle Leute Hennen möchten ist geplant das 17 Hennen und 2 Hähne.

Entweder jemand sagt mir wie ich Eier finde die nur 17 Hennen und 2 Hähne enthalten. Oder gibt es halbwegs Erfahrungen ob man mit ca 30 Eiern auskommt?

Vielen Dank

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

mistkratzerli
04.01.2022, 13:14
Halli hallo hallöle,

So, nachdem ich jetzt angesteckt bin und meine süße Truppe nicht mehr missen möchte besteht natürlich der Wunsch zur Erweiterung.
Zusätzlich habe ich auch Arbeitskollegen und Freunde angesteckt. [emoji1787] [emoji1787]

Ich habe mir überlegt mir einen Brüter zu kaufen.

Es gibt ja sehr viele Brüter.

Also, welcher ist der richtige?

Ich möchte ja nicht hunderte Eier brüten. Und natürlich sollte es auch preislich passen.

Der Bruja 3000 d mit automatischer Wendung. Man sollte ja noch Platz im. Brüter haben soweit ich gelesen habe.

Welches Gerät ist also gut. Gerade im Bezug auf Preis Leistung.
Natürlich sollten auch ausreichend Eier hinein passen. [emoji1787] [emoji1787]

Und wenn es soweit ist brauche ich vieeel Ratschlag bei brut und Aufzucht. [emoji1787] [emoji1787] [emoji1787] [emoji1787]

Da alle Leute Hennen möchten ist geplant das 17 Hennen und 2 Hähne.

Entweder jemand sagt mir wie ich Eier finde die nur 17 Hennen und 2 Hähne enthalten. Oder gibt es halbwegs Erfahrungen ob man mit ca 30 Eiern auskommt?

Vielen Dank

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit TapatalkWenn ich das beantworten könnt, wäre ich Millionärin! [emoji23] Statistisch gesehen, kannst Du mit einer Quote von 50:50 rechnen. Statistisch. Im realen Leben sieht es dann meistens anders aus... Also, bei 17 erwarteten Hennen würde ich schon mal mindestens 34 Eier einlegen. Pi mal Daumen würde ich Dir einen Apparat mit einer Kapazität von 56 Eiern empfehlen. Falls Du nur einmal brüten möchtest. Du kannst aber auch zwei Bruten hintereinander machen, dann reicht auch ein Maschinchen mit 24 Eiern Kapazität. Ich habe zwei King Suro im Einsatz, bin aber mittlerweile auf einen Brutschrank umgestiegen. Mit den KS bin ich mega zufrieden. Aber Du bekommst sicher noch andere Tipps für Brutapparate.

cairdean
04.01.2022, 14:10
Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei und schon ganz hibbelig! Mein nagelneuer Bruja 84d ist heute gekommen.:dance

Mit dem King Suro bin ich auch total zufrieden, aber die Kapazität reicht nicht mehr. :o Deshalb nun der Brutschrank und dann der Suro ggfls als Schlupfbrüter. Ohhhh, ich kann es kaum erwarten!! Und werde jetzt erstmal den Bruja mit Kartoffeln bestücken und in den Probelauf schicken...

Hoschi112
04.01.2022, 20:15
Wenn ich das beantworten könnt, wäre ich Millionärin! [emoji23] Statistisch gesehen, kannst Du mit einer Quote von 50:50 rechnen. Statistisch. Im realen Leben sieht es dann meistens anders aus... Also, bei 17 erwarteten Hennen würde ich schon mal mindestens 34 Eier einlegen. Pi mal Daumen würde ich Dir einen Apparat mit einer Kapazität von 56 Eiern empfehlen. Falls Du nur einmal brüten möchtest. Du kannst aber auch zwei Bruten hintereinander machen, dann reicht auch ein Maschinchen mit 24 Eiern Kapazität. Ich habe zwei King Suro im Einsatz, bin aber mittlerweile auf einen Brutschrank umgestiegen. Mit den KS bin ich mega zufrieden. Aber Du bekommst sicher noch andere Tipps für Brutapparate.Den King suro habe ich mir auch angeschaut.
Kostet ja schon eine Stange mehr als der bruja.

Allerdings liest man das der suro von einem affen bedient werden könnte.
Also sozusagen auch für mich geeignet. [emoji1787]

Vielleicht den Typen von Brutkastenhandel mal anschreiben.

Jussi
04.01.2022, 20:25
@Hoschi112 Dann mal herzliches Willkommen bei den Brutverrückten :laugh!
Also wir haben mit dem Bruja 3000d wirklich schon viele Bruten gemacht, in der Regel mit sehr guten Schlupfraten. Wir haben das Kontrollthermometer von Brujs für Flächenbrüter dann irgendwann noch dazu gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht. Tägliches Umlegen der Eier von innen nach außen, ansonsten hat man nichts damit zu tun. Kann ihn wirklich empfehlen. Schwierig wäre es nur, wenn Du in einem seeehr kalten oder zu warmen Raum brüten wollen würdest, wie bei allen anderen Styroporbrütern, bzw nicht isolierten Brütern auch.

Gögerle
05.01.2022, 06:29
Ich kann mich Jussi nur anschliessen.
Ich habe mit dem Gerät auch immer sehr gute Bruterfolge erzielt.

Aber einmal eine andere Frage.
Wie lange sammelt ihr max. Bruteier bis ihr sie in den Brüter gebt.
Meine Italiener sind jetzt nicht so die Eliteleger.

Sulmtaler forever
05.01.2022, 07:24
Kommt darauf an wie viele ich einlege und was meine Mädels so legen. Aber ich sammel schon mal bis zu 3 Wochen. Mein Heka3 kann so 120 Eier halten und das mach ich erst mal voll. Die Eier müssen dann schon kühl (aber nicht im Kühlschrank) gelagert werden. Die Schlupfrate ist dann nicht mehr ganz so gut, aber noch gut genug. Meistens sammel ich so 2 bis 2,5 Wochen.
Ich hab ja dieses Jahr ein paar Hennen mehr, da kann es sein, dass ich nicht ganz so lang sammeln muss. Frisch ist natürlich besser. Aber wenn es denn sein muss, geht auch länger. Länger als 3 Wochen würde ich aber nicht sammeln.

Gögerle
05.01.2022, 07:50
Ich habe mir den Hemel 120 gekauft und da gehen 160 Eier rein.
Ich muss unbedingt den Bestand vergrössern.:laugh
Nee, nee, muss alles überschaubar bleiben.
Ich bin ja jetzt im Verein, aber da ist ja jetzt auch wieder alles zum Erliegen gekommen.

mistkratzerli
05.01.2022, 09:03
Aber einmal eine andere Frage.
Wie lange sammelt ihr max. Bruteier bis ihr sie in den Brüter gebt.
.

Ich sammle bis maximal zwei Wochen.

giggerl07
05.01.2022, 13:58
Ich wollte mir heuer auch einen King Suro leisten...
aber da muß ich noch ein Jahr lang sparen....
aber ich hab ja genügend Glucken

Sulmtaler forever
05.01.2022, 14:27
Meine Italiener sind jetzt nicht so die Eliteleger.

Das wundert mich jetzt ein wenig, denn Italiener sind doch eigentlich gute Leger. Vielleicht brauchen sie noch etwas mehr Licht bzw längere Tage? Ich hab bei meinen jetzt morgens mit Zeitschaltuhr Licht zugeschaltet. Jetzt fangen sie langsam an.

Neuzüchterin
05.01.2022, 15:14
@Hoschi112 Dann mal herzliches Willkommen bei den Brutverrückten :laugh!
Also wir haben mit dem Bruja 3000d wirklich schon viele Bruten gemacht, in der Regel mit sehr guten Schlupfraten. Wir haben das Kontrollthermometer von Brujs für Flächenbrüter dann irgendwann noch dazu gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht. Tägliches Umlegen der Eier von innen nach außen, ansonsten hat man nichts damit zu tun. Kann ihn wirklich empfehlen. Schwierig wäre es nur, wenn Du in einem seeehr kalten oder zu warmen Raum brüten wollen würdest, wie bei allen anderen Styroporbrütern, bzw nicht isolierten Brütern auch.

Wie macht ihr das denn beim Schlupf? Soweit ich gelesen habe wisst ihr von jedem.Küken das schlüpft wer Vater und Mutter ist!? Wie trennt ihr die Eier? Ich hatte letztes jahr so kleine Körbchen reingestellt.Da sind die drüber und rüber gepurzelt

Mary :-)
05.01.2022, 16:44
Hallo zusammen!

Ich melde mich mal zurück - aber dieses Jahr wird nicht viel gebrütet werden, denke ich.

Vielleicht setzt sich im Sommer eine Glucke - letztes Jahr hatte ich eine, davor 3 Jahre keine, davor jedes Jahr haargenau 2.

Ich hatte letztes Jahr alles draußen so voll roter Vogelmilben und bin dem nicht so besonders gut Herr geworden... Da die Tierchen regelmäßig selbst auf den Eiern saßen, und auf uns sowieso, haben wir bestimmt etliche ins Haus mitgenommen. Und wenn wir dann jetzt im Haus Kunstbrutküken großziehen würden, dann lauern die kleinen Biester im Kükenraum überall und haben leichtes Spiel. Mit Kaninchenkäfigen habe ich keine Ahnung, wie ich die Küken schützen sollte. Und da die Milben auch ohne Nahrung lange überleben können... besser wenn überhaupt später im Jahr! Und erstmal gucken, ob es dieses Jahr mit dem Microgur draußen klappt.

Zudem laufen hier noch ein paar andere Projekte, nicht nur die seit Jahren laufende Haussanierung...

Und in ein paar Monaten hätte ich gerne menschlichen Nachwuchs - ob das gut geht und wie es läuft, weiß man vorher nie, aber Baby plus Küken und ein dreijähriger, der auch seine Bedürfnisse hat... das wäre ein Bisschen viel 😉

Jussi
05.01.2022, 18:28
Wie macht ihr das denn beim Schlupf? Soweit ich gelesen habe wisst ihr von jedem.Küken das schlüpft wer Vater und Mutter ist!? Wie trennt ihr die Eier? Ich hatte letztes jahr so kleine Körbchen reingestellt.Da sind die drüber und rüber gepurzelt

Da haben wir immer Einzelabteile gebastelt aus so einem stabilen Kunststoffgewebe. Könnte sicher noch irgendwo Fotos finden, wenn es jemand interessiert. Das klappte in der Regel gut. Vereinzelt haben es trotzdem immer mal Küken oben drüber geschafft. Erklärt, warum wir immer wie vor dem Fernseher vor dem Brüter saßen :laugh. Und ist mit einer der Hauptgründe, warum wir uns jetzt einen Heka Brüter mit Stammschlupfhorden samt Abdeckung geleistet haben.

Floda
05.01.2022, 18:32
Ich wollte mir heuer auch einen King Suro leisten...
aber da muß ich noch ein Jahr lang sparen....
aber ich hab ja genügend Glucken

Stimmt, ich habe im Dezember 2019 meinen King Suro 20 Max noch für 209 Euro bekommen. Heute kostet das gleiche Gerät locker 130 Euro mehr! Echt unverständlich. Wenn ich damals gleich mehrere gekauft hatte ware es ne schöne Wertanlage gewesen.[emoji23]

Sulmtaler forever
05.01.2022, 18:39
Ja, die Stammschlupfhorden sind schon richtig klasse. Zumal es da ja auch noch Körbchen gibt wo ein paar Eier reinpassen. Übrigens hab ich meine Brutmaschinen heute schon mal probelaufen lassen. Alles läuft top.
Man könnte kleine Plastikkörbchen auf dem Kopf stellen und die Eier drunter. Oder kleine Metallkörbchen.

nero2010
05.01.2022, 18:54
Ja, die Stammschlupfhorden sind klasse, leider reduzieren sie das " Live-Fernsehvergnügen" drastisch:laugh

Sulmtaler forever
05.01.2022, 18:58
Ja, das stimmt!!! Das einzige Problem mit dem Heka ist, dass auch die oberste Horde nicht richtig einsehbar ist. Ich schau immer von unten durch das Gitter. Aber das ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei. hihi

nero2010
05.01.2022, 18:59
Mach ich auch, ist aber echt nicht prickelnd:neee:

Gögerle
05.01.2022, 19:09
Ich muss in meine Schlupfhorden auch noch was basteln.

Irmgard2018
06.01.2022, 00:12
Ich hab letztes Jahr so Schubladen-Teiler genommen, die man zusammenstecken kann.

https://www.ebay.de/itm/165134893732?hash=item2672ce82a4:g:GngAAOSwX5BhbT8 X

Wenn man die am Rand noch festklebt mit Panzertape oder so, trennen sie Eier/Küken zuverlässig und günstig.

Gögerle
06.01.2022, 06:19
Wie lange, breit und hoch sind denn die?

Floda
06.01.2022, 06:58
5cm hoch und 43cm lang steht bei Ebay im Angebot.

Neuzüchterin
06.01.2022, 07:17
5 cm sind nicht hoch.Meine Körbchen hatten 7 cm glaub ich.Wenn ich umdrehe ist ja der Boden oben und ich fürchte da kommt keine Wärme hin.Oder es staut sich da oben ...glaub eher ungeeignet für den Flächenbrüter

06.01.2022, 10:10
Letztes Jahr hatte irgendwer was aus Duplo/Lego gebaut, das ist individuell anpassbar und erzeugt bei "sowieso-Vorhandensein" keine Zusatzkosten.

Irmgard2018
06.01.2022, 10:47
Die mit ihren 5 cm müssen ja nicht am Schlupfgitter aufliegen... Wenn man sie einen Zentimeter höher setzt und so am Rand fixiert, ich glaube bei einem Zentimeter kommen die unten drunter nicht durch.... �� Oder man macht zwei identische aufteilungen und setzt die zweite oben drauf. ��

Raddezka
06.01.2022, 10:57
Letztes Jahr hatte irgendwer was aus Duplo/Lego gebaut, das ist individuell anpassbar und erzeugt bei "sowieso-Vorhandensein" keine Zusatzkosten.

Das war ich. ;)
Habe aber ein paar Konstruktionsanläufe gebraucht bis es eine stabile, standfeste Mauer war, die trotzdem noch Löcher für die Zirkulation hatte.
Die Steine habe ich vor und nach der Brut großzügig desinfiziert.
Das Kind war übrigens sehr stolz darauf, seine Steine zur Verfügung stellen zu dürfen. :D

Einen großen Nachteil gibt es allerdings bei dieser Methode, wie ich finde: die Mauer nimmt doch sehr viel Platz weg. Bei nur wenigen Eiern in der Schlupfphase voll ok, aber wenn der Brüter voll ist, bleibt sehr wenig Platz zum schlüpfen.

06.01.2022, 11:07
Da ist die Mauer:

Umzug auf die Schlupfhorde :)
9 Wichtel Bruteier von Chica2 auf der linken Seite. Und 7 Eier von Liluma + 4 meiner Truppe rechts.
Nirgends reinrassig, nur Mixe, daher wird es hoffentlich eine superdupermegabunte Kükenschar. ;D

https://up.picr.de/40972603ov.jpg

Die ist aus Duplo, richtig?

Wenn man sie aus Lego baut, ist sie so natürlich nicht kippsicher, aber wenn man sowieso noch mehr Abteile braucht, kann man über Kreuz denke ich schon was stabiles bauen.

Und Lego nimmt auch weniger Platz weg.

Neuzüchterin
06.01.2022, 18:07
Die mit ihren 5 cm müssen ja nicht am Schlupfgitter aufliegen... Wenn man sie einen Zentimeter höher setzt und so am Rand fixiert, ich glaube bei einem Zentimeter kommen die unten drunter nicht durch.... �� Oder man macht zwei identische aufteilungen und setzt die zweite oben drauf. ��

Wie soll man im Thermoplastischen Styrophor was festmachen?Beim Bruja 3000D

Jussi
06.01.2022, 18:17
So hatten wir das für jeden Schlupf individuell unterschiedlich die letzten 7 Jahre immer gebastelt. Letztes Jahr hatten wir auch erstmals unter die Eier solche "Stabilisierungsringe" aus Klopapierrollenstreifen gelegt. Das war auch ganz gut. Die Eier wurden zwar trotzdem durch die Gegend geschoben, aber nicht permanent gekugelt.

https://up.picr.de/42778654uy.jpg

https://up.picr.de/42778655tz.jpg

Gögerle
07.01.2022, 05:14
Danke für eure Vorschläge.:bravo

Irmgard2018
07.01.2022, 10:29
Meinst, Panzerband hält da nicht?

Hoschi112
16.01.2022, 16:46
Naja naja.

Ich habe mich jetzt mit meiner besseren Hälfte abgesprochen. Dieses Jahr gibt es nur Naturbrut.
Sie hat ja recht. Der Nachwuchs kommt bald. Und dann noch die Aufgabe mit dem brüten ohne Erfahrung. Dad dürfte zu stressig werden.
Aber vielleicht habe ich ja eine Glucke. [emoji1787] [emoji1787]

Alternativ wenn dieses Jahr der Stamm vergrößert werden soll wäre kaufen. Ich möchte ja eigentlich noch gerne eine Brahma Henne haben. Die Eier sehen so toll aus. [emoji1787] Einfach mal in ruhe schauen. Dann kann man ja noch spontan etwas unter die Glucke werfen. Sollte es eine geben.

Aber so bleibt mir definitiv noch ein Jahr Zeit sich in die Materie einzulesen.

Bis dahin ist der menschliche Nachwuchs groß genug.

Leider leider muss man da ja nachgeben und einsehen das sie recht hat.

Aber pssst. Das darf sie nicht erfahren. [emoji1787]

Gögerle
16.01.2022, 16:57
Der erste Naschwuchs?

Hoschi112
16.01.2022, 17:06
Der erste Naschwuchs?Menschlich zweiter Nachwuchs.

Aber Huhnisch wäre es der erste Nachwuchs.

16.01.2022, 17:12
Naja naja.

Ich habe mich jetzt mit meiner besseren Hälfte abgesprochen. Dieses Jahr gibt es nur Naturbrut.
Sie hat ja recht. Der Nachwuchs kommt bald. Und dann noch die Aufgabe mit dem brüten ohne Erfahrung. Dad dürfte zu stressig werden.
Aber vielleicht habe ich ja eine Glucke. [...]

Bei uns wird der Brüter aus den gleichen Gründen auch nur warm, wenn es 'ne Glucke gibt. Paar Eier in den Brüter und paar unter die Glucke hat sich hier bewährt, denn: Wenn die Glucke aufsteht, kann man die Eier mit dem Brüter retten, und so hat letztes Jahr unsere Glucke 14 Küken gehabt - 7 Eier hatte sie selbst, der Rest kam dann hinzu. Wenn du eh mehr Tiere möchtest, dann lohnt sich das aus meiner Sicht mehr - aber nur, wenn du weißt, was du mit den Hähnen machst.

Insgesamt solltest du aber nicht viel mehr Eier brüten, als die Glucke Küken wärmen kann, wenn du kein Equipment zur Kükenaufzucht hast, dann auch nur genau so viele. Aber wenn die Glucke aufsteht und du die Eier in den Brüter rettest, ist es entspannter, vorher eine genügend große Wärmeplatte besorgt zu haben.

Aber mit dem menschlichen anstehenden Nachwuchs kann ich deiner Frau nur recht geben, dass es klüger ist, die Kunstbrut zu verschieben, vor Allem, wenn es der erste menschliche Nachwuchs ist.

Für meinen 3-Jährigen tut mir das ein Bisschen leid, wenn es dieses Jahr keine Glucke gibt, aber vielleicht gibt's ja doch noch eine, bei uns setzen die sich normalerweise erst so ab Juni.

16.01.2022, 17:15
Hast du dir mal den Borotto-Brüter angeschaut? Ich selbst habe einen King Suro, aber der Borotto soll in Preis/Leistung sehr gut sein.
Nur das Schlupfgitter muss richtig rum rein!

mistkratzerli
16.01.2022, 19:02
Das wird das erste menschliche Küken, das in diesem Faden schlüpfen wird! [emoji41][emoji16]

mistkratzerli
26.01.2022, 11:37
Eigentlich würde ich jetzt dann gerne mal anfangen Bruteier zu sammeln. Aber meine Hennen legen noch überhaupt nicht! Ich hatte auch schon Bruten, die im Januar von eigenen BE geschlüpft sind. Jedoch scheint dieses Jahr wieder mal alles anders zu sein. Ich habe auch eine Glucke, die Sumatra-Henne von letztem Jahr sitzt lieber im Nest, als zu warten, bis der Schnee geschmolzen ist. Eine Brahmahenne wollte vor drei Wochen brüten, hat es aber wieder aufgegeben. Eine Mixhenne legte zwischendurch ein paar Eier, hat die Legerei aber wieder an den Nagel gehängt. Andere Hennen haben mitten im Winter angefangen zu mausern. Ich glaube, dass durch den praktisch nicht vorhandenen Sommer letztes Jahr einiges an der inneren Hennenuhr umgestellt hat. So spät waren meine Freundinnen noch nie dran. Ich hoffe, dass das bald wird. Wobei ich eigentlich gar keine Eile habe, aber ich wäre dennoch froh, wenn die Küken im Sommer eine gewisse Grösse hätten. Aber was solls, ich kann es ja eh nicht beeinflussen. Wie sieht es denn bei Euch aus? Legen eure Bruteierproduzentinnen bereits?

Raddezka
26.01.2022, 12:28
@mistkratzerli
Also bis auf die Weißleger haben bei mir alle wieder fleißig mit legen begonnen. Und Befruchtungsrate scheint auch an die 100% zu gehen, wenn ich mir die Keimscheiben so anschaue.
Allerdings wollte ich dieses Jahr nur Fremdeier ausbrüten und das auch erst im April. :roll

Also falls du Interesse hast kann ich dir gern ein bunt beEites Päckchen in den Schwarzwald schicken. ;)

mistkratzerli
26.01.2022, 12:37
@mistkratzerli
Also bis auf die Weißleger haben bei mir alle wieder fleißig mit legen begonnen. Und Befruchtungsrate scheint auch an die 100% zu gehen, wenn ich mir die Keimscheiben so anschaue.
Allerdings wollte ich dieses Jahr nur Fremdeier ausbrüten und das auch erst im April. :roll

Also falls du Interesse hast kann ich dir gern ein bunt beEites Päckchen in den Schwarzwald schicken. ;)

Oh, danke, das ist sehr lieb von Dir! Aber ich wollte ja von meinen gescheckten Brahma Nachwuchs-Küken aufziehen. Ich warte lieber noch, irgendwann werden die ja wieder anfangen. Ich filme mal das Eierregal im Supermarkt und projiziere ihnen den Film an die Stallwand. Vielleicht animiert sie das ja? :laugh

Hoschi112
26.01.2022, 12:38
Unsere legen auch.
Wir haben mittlerweile 4 Eier pro Tag.

Ich habe zwar keine Ahnung ob wirklich alles befruchtet ist. Der Hahn tritt dennoch fleißig.
So wie der Kurze sagte kämpfen die um das Futter. [emoji1787] [emoji1787] [emoji1787]

Aber ich wäre ebenfalls bereit dir von der bunten Truppe Eier zu schicken.
Ich würde ja schon gerne wissen was da so alles bei schlüpft. [emoji1787]

26.01.2022, 12:59
Bei uns wird ebenfalls fleissig gelegt, die Eier sind zum Teil noch recht klein, weil die Hälfte der Hennen von Mai/Juni sind. Befruchtungsrate kann ich nicht sagen, aber der Hahn ist von April, das sollte also in Ordnung sein. Da wir aber ohnehin ja dieses Jahr eher sehr spät brüten... sind das einfach gaaaaaanz viele Speiseeier, es sei denn meine Nachbarin wird Brutlustig...

giggerl07
26.01.2022, 14:26
meine Mädels legen sehr fleißig, ich verkaufe schon seit einem Monat BEierchen (und die Nachfrage ist groß)
und glucken übereinandergestapelt im Nest
ich setze dieses Jahr auf halb Natur-halb Kunstbrut aber erst im April, es ist einfach schön wenn die Kükis rauskönnen
(oder nicht - naja meine Robin hat mich ja ausgetrickst)

244943

Jussi
27.01.2022, 19:40
Wir sind auch gerade dabei, für unsere erste Brut zu sammeln. Geplant sind ca. 50-55 Eier von uns und 15-20 von Farmerin, bei der 1,2 sehr schöne Tiere aus unserer Zucht leben. Da wir ja immer nur die Eier einlegen, bei denen wir auch die Mutterhenne zuordnen können, rennen wir also gefühlte 50 Mal am Tag kurz in den Bauwagen :laugh und erwischen natürlich trotzdem nicht alle. Aber so ca. 30 mit Hennen-Namen, Legedatum und Gewicht beschriftete Eier haben wir immerhin schon beisammen. Die Befruchtung müsste recht gut sein. So war zumindest das Feedback der ersten beiden Abnehmer von Versand-BE. Starten werden wir entweder nächsten Mittwoch, oder Samstag.

hexenpilz
28.01.2022, 09:30
Hallo Ihr Lieben. Da im vorigen Jahr so viele Verluste waren hab ich mir Reichshühner bestellt.
Gestern abgeschickt heute angekommen,also kann es Sonntag losgehen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220128/b030ff6a0eb0de87a774dac2059cdc60.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220128/980a2bf48e7076b5f856f3147a75570d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220128/2b94da4f2d39fe501414e3b6518d7d5b.jpg

28.01.2022, 10:40
Ich hab einen Reichshuhn-vorwerk-Mix bei meiner Bunten Mixhennenherde laufen, ich mag diese Streifen...

Wünsche dir gut Brut!

Sulmtaler forever
28.01.2022, 12:22
Ist das nicht aufregend? So viele frische Küken bei uns hier in den nächsten Wochen!
Ich habe zur Zeit 42 Eier gesammelt. Am Montag geht es los. Mal sehen was dabei raus kommt. Es war ja teilweise sehr kalt. Ich hab zwar so schnell wie möglich abgesammelt, aber da ich die Hühner nicht am Haus hab, ist das doch nicht immer schnell genug.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Brüten und viel Spaß mit den kleinen Rackern!:jaaaa:

Huhn123
30.01.2022, 23:22
Hallo Ihr Lieben. Da im vorigen Jahr so viele Verluste waren hab ich mir Reichshühner bestellt.
Gestern abgeschickt heute angekommen,also kann es Sonntag losgehen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220128/b030ff6a0eb0de87a774dac2059cdc60.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220128/980a2bf48e7076b5f856f3147a75570d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220128/2b94da4f2d39fe501414e3b6518d7d5b.jpg

Viel Erfolg! :)
Man liest ja viel Gutes über die Eigenschaften der Deutschen Reichshühner.

Huhn123
30.01.2022, 23:26
Wir sind auch gerade dabei, für unsere erste Brut zu sammeln. Geplant sind ca. 50-55 Eier von uns und 15-20 von Farmerin, bei der 1,2 sehr schöne Tiere aus unserer Zucht leben. Da wir ja immer nur die Eier einlegen, bei denen wir auch die Mutterhenne zuordnen können, rennen wir also gefühlte 50 Mal am Tag kurz in den Bauwagen :laugh und erwischen natürlich trotzdem nicht alle. Aber so ca. 30 mit Hennen-Namen, Legedatum und Gewicht beschriftete Eier haben wir immerhin schon beisammen. Die Befruchtung müsste recht gut sein. So war zumindest das Feedback der ersten beiden Abnehmer von Versand-BE. Starten werden wir entweder nächsten Mittwoch, oder Samstag.

Ist das nicht aufregend? So viele frische Küken bei uns hier in den nächsten Wochen!
Ich habe zur Zeit 42 Eier gesammelt. Am Montag geht es los. Mal sehen was dabei raus kommt. Es war ja teilweise sehr kalt. Ich hab zwar so schnell wie möglich abgesammelt, aber da ich die Hühner nicht am Haus hab, ist das doch nicht immer schnell genug.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Brüten und viel Spaß mit den kleinen Rackern!:jaaaa:

Viel Spaß mit den Augsburgern und Sulmtalern! ;D
Ja, es wird sicher wieder aufregend. Ich bin gespannt. Neues Jahr, neues Glück!

Neuzüchterin
31.01.2022, 08:22
Ich mach jetzt meine Frage hier mal kurz rein.Letzte Woche hab ich Bruteier gesammelt.Da hatte es 3 Grad minus.Wie sieht denn ein bebrütetes Ei aus mit Kälteschaden?Ich hab die Eier jetzt 5 Tage im Brüter.Da sind jetzt 2 oder 3 dabei,die das kleine Spinnchen haben und außen Rum den Hexenring.Ist das Kälteschaden oder Zufall.Oder entwickeln sich Eier garnicht mit Kälteschaden??

Krawatte
31.01.2022, 09:45
Wenige Stunden bei geringen Minusgraden machen Bruteiern eigentlich nichts aus, zumal wenn sie zwischendurch durch weitere hinzulegende Hennen immer wieder einmal erwärmt werden.

Solange die Eier nicht gefrieren passiert auch nichts. Gefrorene Eier entwickeln sich nicht (weiter). Und Hexenringe treten zu jeder Jahreszeit auf.

Neuzüchterin
31.01.2022, 12:10
Ah,ok.Ich hab nur ein Nest wo die dann rein sind und immer wieder aufgewärmt.Gefrohren waren sie glaub nicht.Hab ja 3 mal Täglich gesammelt.

Sulmtaler forever
01.02.2022, 06:46
Gestern Abend habe ich 42 Sulmtalereier in die kleine Brutmaschine. Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt, denn es war doch recht kalt in letzter Zeit. Schlupf müsste so um den 21. sein. Am 23. gehen sie morgens dann zum Marekimpfen.

Jussi
01.02.2022, 10:14
Wir haben auch gestern Abend um 21 Uhr mit unserer Brut gestartet. Wird also ein gemeinsames Brüten mit Sulmtaler64832 :laugh. Wir haben aus unseren beiden Zuchtstämmen insgesamt 57 Augsburger Eier eingelegt. Dazu noch 5 braune Eier von unserer Mixhenne Happy. Und dann haben wir gestern noch 15 Augsburger BE von Farmerin abgeholt. Dort lebt ja "Don Jussi", der Hahn, der durch´s Hüfo-Wichteln 2021 bei Pfandfrei in Ungarn geschlüpft ist. Sie hatte mir immer wieder Fotos von ihm geschickt und es war schnell zu erkennen, welch ein Ausnahmehahn das ist! So wunderschön wie er sich entwickelte war klar, der muss unbedingt irgendwo in die Zucht. So wurde er im Herbst per Mitfahrgelegenheit nach München transportiert und dort von Farmerin in Empfang genommen. Sie selbst hat aktuell nur zwei Hennen aus unserer Zucht von letztjährigen Stamm II und eben besagten Don Jussi. Bisher kannten wir den Herren ja nur von Bildern, aber gestern war es dann so weit und wir durften ihn endlich auch mal live sehen. Hannah und ich waren und sind immernoch schwer begeistert. So einen schönen, reinerbigen, Augsburger Hahn haben wir wirklich bisher noch nie gesehen! Wäre er ein Pferd, würde ich sagen, er erinnert mich an einen Vollblüter. Er ist zwar etwas leicht, aber sicher noch im Rahmen des gewünschten Standards. Charakterlich auch super lieb, sogar eher etwas schüchtern. Jetzt hoffen wir mal, dass von den 15 BE auch was befruchtet ist.
Wir brüten dieses Jahr auch erstmals mit unserem neuen Heka Turbo. Also wieder spannend.

FrauAntje
01.02.2022, 18:10
Hallöchen, Ich bin diesem Jahr etwas früher dabei als ich selbst erwartet hatte. Ich habe vom Mai letzten Jahres 6 Hennen und einem (blutsfremden) Hahn aus eigenem Kunstbrut. (Bielefelder Kennhuhn) Die Hennen legen seid kurz vor Weinachten Eier. Irgendwie war ich doch etwas neugierig, ob der Hahn schon seine Arbeit macht (außer ganz hübsch krähen) und vor 2 Wochen aus spaß mal 6 Eier in den Brüter geworfen. um dabei @Neuzüchterin Frage auch mal zu beantworten: Bei uns hatte es damals -5 Grad. Ich habe sogar noch einige Eier aus dem Kühlschrank dazu gelegt, weil ich sehen wollte, wie die Befruchtung Rate von unterschiedlichen Tagen ist. Und da hatte ich dann vor eine Woche einen Schreck bekommen, alle 6 sind befruchtet! Ich habe gerade zum zweiten Mal durchleuchtet (14 Tage) und alle 6 wachsen immer noch gut. Ich bin aufgeregt. Bisher hatte ich mich immer Bruteier besorgen lassen. Und ich hatte es eigentlich nur als erste Test gesehen damit ich hoffentlich im Frühling auch Mal eigenen Bruteier verkaufen könnte, aber ich hatte wirklich nicht erwartet das die Hühnchen in diese Nässe und Kalte schon so fleißig sein wurden.

01.02.2022, 18:55
Gut Brut! In die Runde!

Frau Antje, du hast bestimmt alles da, um die Wuseligen, kleinen großzuziehen - gut Schlupf und viel Freude dabei! 😉

Gögerle
02.02.2022, 06:58
Gestern Abend habe ich 42 Sulmtalereier in die kleine Brutmaschine. Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt, denn es war doch recht kalt in letzter Zeit. Schlupf müsste so um den 21. sein. Am 23. gehen sie morgens dann zum Marekimpfen.

@ Sulmtaler und Jussi

Wo geht ihr denn zum impfen gegen Marek hin.
Kommt da jemand zu euch zum Verein oder wie wird das organisiert?

Ist nämlich gar nicht so einfach, das zu organisieren habe ich jetzt festgestellt.

Ich wünsche euch eine gute Brut.

Hat jetzt der Geduldsfaden doch nicht mehr gehalten.:laugh

Sulmtaler forever
02.02.2022, 07:34
Wir gehen in den Nachbarverein nach Nieder-Roden. Dort kommt an dem Tag morgens die Uniklinik Gießen und impft die Küken durch. Preislich recht günstig. Letztes Jahr habe ich 35 cent pro Küken bezahlt. Dann kommt noch die Cocci Impfung dazu, die bekommt man beim Impfen dann mit. Das ist dann auch noch mal so um den Dreh. Insgesamt also ca 70 cent pro Küken für beide Impfungen. Mal sehen ob sich da dieses Jahr etwas geändert hat am Preis. Ist ja sonst auch alles teurer geworden.

Hier in der "Nähe" gibt es noch andere Vereine und Tierärzte die das machen. Manche sind weiter weg als andere. Einfach mal bei Züchter in deiner Nähe anfragen wie sie das machen mit der Impfung.

Gögerle
02.02.2022, 07:39
80 km fahren.

Sulmtaler forever
02.02.2022, 07:42
Wie gesagt, frag mal Züchter in deiner Gegend. Die lassen doch bestimmt auch gegen Marek impfen. Da muss sich doch was finden lassen. Denke ich... :jaaaa:

02.02.2022, 09:37
Hallöchen, Ich bin diesem Jahr etwas früher dabei als ich selbst erwartet hatte. Ich habe vom Mai letzten Jahres 6 Hennen und einem (blutsfremden) Hahn aus eigenem Kunstbrut. (Bielefelder Kennhuhn) Die Hennen legen seid kurz vor Weinachten Eier. Irgendwie war ich doch etwas neugierig, ob der Hahn schon seine Arbeit macht (außer ganz hübsch krähen) und vor 2 Wochen aus spaß mal 6 Eier in den Brüter geworfen.
[...]

Wenn du etwas einfacher rausfinden möchtest, ob Eier befruchtet sind, schau mal in diesen Faden:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/105585-Befruchtung-an-Keimscheiben-erkennen?highlight=Befruchtung+Keimscheiben

Danach kann man die Eier natürlich nicht mehr brüten, aber Pfannkuchen, Kuchen, Rührei, .... sind ja auch lecker 😉

Jussi
02.02.2022, 13:37
@ Sulmtaler und Jussi

Wo geht ihr denn zum impfen gegen Marek hin.
Kommt da jemand zu euch zum Verein oder wie wird das organisiert?

Ist nämlich gar nicht so einfach, das zu organisieren habe ich jetzt festgestellt.

Ich wünsche euch eine gute Brut.

Hat jetzt der Geduldsfaden doch nicht mehr gehalten.:laugh

Danke Dir, lieber Martin. Wir fahren zum impfen nach Augsburg oder München.

Kia
02.02.2022, 22:35
Hallo ihr Lieben ��
Ich freue mich riesig endlich Mal wieder hier mitzumachen.
Letztes Wochenende habe ich 36 BE von Texas Wachteln bestellt und gestern ist das Paket unversehrt angekommen. ;D
Heute habe ich also die Brut gestartet. Endlich ist das neue Gästebadezimmer Mal zu was gut :laugh

Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Brut :laola

Greghor
03.02.2022, 09:11
Bin auch dabei, wenn auch nur "im Auftrag"! [emoji6]
22 liegen seit letzter Woche Montag im Brüter, 20 von Bekannten, 2 habe ich "dazugeschummelt" !
Bin bei allen Eiern "beteiligt" im Sinne der Zucht! [emoji23]
10 sind von Blumis und Kraienköppen/-mix, die sie letztes Jahr von mir übernommen haben, 10 von ihren Hybriden. Hahn ist ein Cream Legbar, auch von mir!
Die beiden Zusatzeier Hahn Silverudds Henne Mechelner-araucanermix und Maransmix.
Erstes Schieren hatte 4x ? , mal weiterschauen.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

cairdean
03.02.2022, 09:23
Ich bin auch bald dabei! Freitag, Samstag und Sonntag hole ich in halb NRW Bruteier, um dann am Montag meine neue Bruja mit 42 Eiern bestückt, anzuwerfen. :dance

Ich freu mich schon so!!!

Jussi
05.02.2022, 20:43
Juhu, wir haben das 1. Mal geschiert und von 77 eingelegten Eiern, sind noch 70 im Rennen :D. Nur vier waren nicht befruchtet und drei wohl ganz früh abgestorben und mit Hexenring aussortiert.

05.02.2022, 21:11
Ich bin auch bald dabei! Freitag, Samstag und Sonntag hole ich in halb NRW Bruteier, um dann am Montag meine neue Bruja mit 42 Eiern bestückt, anzuwerfen. :dance

Ich freu mich schon so!!!

Wünsche dir (und allen anderen) gut Brut und hoffe, dass deine Küken auch beizeiten Frischluft und Sonnenschein genießen dürfen. Im Oberbergischen hat es einen Vogelgrippe-Ausbruch gegeben... hoffe einfach mal, dass die Stallpflicht erst gar nicht oder nicht zu lange zu uns rüberschwappt.

Floda
05.02.2022, 21:17
Juhu, wir haben das 1. Mal geschiert und von 77 eingelegten Eiern, sind noch 70 im Rennen :D. Nur vier waren nicht befruchtet und drei wohl ganz früh abgestorben und mit Hexenring aussortiert.Das hört sich doch schon mal gut an.
Weiterhin viel Erfolg bei der Brut.

cairdean
06.02.2022, 13:21
@Jussi, Glückwunsch!! Das ist eine tolle Quote!

@Mary: da bin ich erstmal entspannt. Zum einen sind wir kein Rastgebiet für Wildvögel, zum anderen ist hier alles so vorbereitet, dass sie Kükis mit 2 Wochen in den Stall mit kükendichtem Auslauf kommen, den ich zusätzlich zum Netz auch mit Plane überdachen kann. Dann muss nur noch die Sonne mal rauskommen ;).

Im übrigen hatte ich so viel Glück mit meinen großzügigen Bruteilieferanten, dass ich jetzt mehr tolle Eier als Plätze im Bruja 84d mit nur einer Wendehorde habe... :roll, dann werde ich wohl parallel den Suro mit anwerfen müssen :laugh. Da macht man nix! Ich kann doch aus Bruteiern kein Omlett machen. :o

Außerdem muss ich noch zwei oder drei eigenen Eier einlegen, weil die Keimscheibe bei ein paar normalgroßen Eiern befruchtet aussieht, obwohl wir derzeit nur zwei Seramahähne mitlaufen haben. :-[ Da bin ich einfach zu gespannt, ob er das wirklich hinbekommen hat!

OCD lässt grüßen...:versteck

Diewodie13
06.02.2022, 19:09
Hallo ihr Lieben, ich bin auch dabei! :)
Ich habe 7 Eier meiner Zwerg Lachshühner eingelegt.
Beim ersten schieren waren 6 davon befruchtet.
Am Wochenende ist der Schlupftermin, ich bin schon sehr gespannt! :love
Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche, Natalie.:laola

06.02.2022, 20:49
[...]

OCD lässt grüßen...:versteck

Ähm... ja, so würde ich das bezeichnen...

Du legst geschätzt 60 Eier ein (Schätzung beruht auf der Annahme, dass in die Bruja 50 Eier passen), bekommst also statistisch gesehen und mit ein paar Verlusten dabei etwa 25 Hähne und 25 Hennen.

Für Hennen finden sich immer Abnehmer- die Hähne kommen größtenteils in den Topf, vermute ich.

Wie viel Platz hast du denn, dass da so viele Tiere hinpassen, oder suchst du dir wirklich nur die besten raus und verkaufst den Rest?

Oder brütest du nur einmal und willst so alles in einem Rutsch weg haben?

(Schließlich haben wir aus dem letzten Jahr auch 17 Hennen [kein Alttier behalten] und haben neben den Alttieren ca. 20 Hähne geköpft, aber das waren 3 Bruten und die dritte (Naturbrut) mit 10,4 war nicht geplant.)

cairdean
06.02.2022, 21:06
Ich lege tatsächlich genau 47 Eier ein. ;D

Die Bressehähne werden noch vor unseren Sommerferien geschlachtet, mit dann ca 18-19 Wochen. Da würde ich mich sogar über mehr Hähne als Henne freuen...denn von den Hennen möchte ich höchstens 2 behalten. Die Hähne der anderen Rassen werden bis auf 1 bis 2 auch geschlachtet und die Hennen verkauft oder behalten.

Ich habe einen Kükenstall, der für ca 15 erwachsene Hühner reicht (aktuell leer) und bekomme noch einen dritten Stall, um die Hähne frühzeitig separieren zu können. Platz ist also da. *freu* Eigentlich habe ich vor über den Winter wieder auf 30 reduziert zu haben. Zwingend nötig ist das aber nicht. Mal gucken, wer so schlüpft... :roll:) Achso und ja, dieses Jahr gibt es nur eine Brut. Daher sind es auch so viele.

@diewodie13: dann schon mal gut Schlupf! :)

Sulmtaler forever
07.02.2022, 06:53
Nach dem Schieren dieses Wochenendes musste ich einen Hahn austauschen. Er hat seine Mädels scheinbar überhaupt nicht erfolgreich getreten. 0 befruchtete Eier vom blauen Stamm. 12 Eier waren von den 42 schon mal raus.
Der rote Stamm mit 5 Eiern 100% Befruchtung.
Der gelbe Stamm musste ich 4 von 10 aussortieren.
und vom grünen Stamm 6 Eier von 15.
Insgesamt habe ich noch 20 Eier in Rennen. Und die schauen sehr gut aus.

Ich denke es war noch etwas zu früh und zu kalt. Sehr windig, da wurde mir schon gesagt, da treten die Hähne nicht so. Keine Ahnung ob das stimmt. Außerdem konnte ich in der Zeit nicht so schnell absammeln wie gewohnt. Ich nehme an, das hat alles dazu beigetragen..

https://up.picr.de/42976463jg.jpg

Heute in einer Woche werde ich schon wieder einlegen. Mal sehen was die Mädels noch so leisten bis dahin. Ich weiß noch nicht wieviele ich dann einlegen kann.

cairdean
07.02.2022, 09:29
Das sind sehr interessante Erfahrungen, die Du berichtest, Astrid. Ich bin schon gespannt, was die zweite Brut im Vergleich bringt!
Einer der Züchter meiner Bruteier hat auch die Befürchtung, dass noch nicht viel befruchtet ist, er selbst brütet nie so früh - ich bin sehr gespannt und hoffe natürlich, dass er nicht recht behält.:jaaaa:

giggerl07
07.02.2022, 09:51
ich habe ja den Winter über BE verkauft und die Rückmeldungen von den Käufern war immer positiv und die Befruchtung sehr gut
bei mir dauerts noch ein bißchen - bin auf der Suche nach schönen Farben von Zwergseidis -
evtl hab ich jemand der mir meine BE in Lohnbrut ausbrütet - mein Brüter ist schon alt und ein Neuer ist im Moment nicht drin
naja Glucken gibts ja auch noch - aber da muß es schon warm sein, damit die Kleinen rauskönnen

mistkratzerli
07.02.2022, 11:01
Juhu, wir haben das 1. Mal geschiert und von 77 eingelegten Eiern, sind noch 70 im Rennen :D. Nur vier waren nicht befruchtet und drei wohl ganz früh abgestorben und mit Hexenring aussortiert.

Das ist eine Superquote, gratuliere, gut Brut!

Bin auch dabei, wenn auch nur "im Auftrag"! [emoji6]
22 liegen seit letzter Woche Montag im Brüter, 20 von Bekannten, 2 habe ich "dazugeschummelt" !
Bin bei allen Eiern "beteiligt" im Sinne der Zucht! [emoji23]
10 sind von Blumis und Kraienköppen/-mix, die sie letztes Jahr von mir übernommen haben, 10 von ihren Hybriden. Hahn ist ein Cream Legbar, auch von mir!
Die beiden Zusatzeier Hahn Silverudds Henne Mechelner-araucanermix und Maransmix.
Erstes Schieren hatte 4x ? , mal weiterschauen.

Weiterhin gut Brut!

Also meine Tanten legen immer noch nicht, wir wohnen aber auch immer noch in einer Schneelandschaft. Dafür habe ich zwei Glucken, ein letztjährige Brahma mottled und ebenfalls eine junge Sumatra. Der Sumatra würde ich ja am liebsten ein paar Eier von Ayam Cemani, Sumatra, Phönix o.ä. unterlegen... Vielleicht mache ich das... Mal sehen. Jedenfalls: Weiterhin allen gut Brut und gute Gedanken beim Planen.

mistkratzerli
07.02.2022, 11:03
Hallo ihr Lieben, ich bin auch dabei! :)
Ich habe 7 Eier meiner Zwerg Lachshühner eingelegt.
Beim ersten schieren waren 6 davon befruchtet.
Am Wochenende ist der Schlupftermin, ich bin schon sehr gespannt! :love
Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche, Natalie.:laola

Alles Gute für den Endspurt!

07.02.2022, 21:10
Das mit den schlechter treten bei Wind kann ich mir spontan gut vorstellen: wenn der Hahn immer runtergepustet wird, womöglich auch die Henne unter ihm im Wind schaukelt... funktionierts vielleicht nicht ganz so gut 😉

Sulmtaler forever
08.02.2022, 06:20
Das mit den schlechter treten bei Wind kann ich mir spontan gut vorstellen: wenn der Hahn immer runtergepustet wird, womöglich auch die Henne unter ihm im Wind schaukelt... funktionierts vielleicht nicht ganz so gut ��

Das kann gut möglich sein! Und der Wind hat halt wirklich so stark gepustet in der Zeit. Wir sind hier total flach und da bläst es schon richtig gut.

cairdean
08.02.2022, 12:52
Es geht lohoooos! :dance

245063

mistkratzerli
08.02.2022, 14:26
Es geht lohoooos! :dance

245063Phantastisch! Du Glücklicher! Viele Küken wünsche ich Dir und Gut Brut!

cairdean
08.02.2022, 14:37
Danke, mistkratzerli! :) Ich freu mich auch totaaaaal. Dieses vorfreudige Kribbeln ist einfach schön!

Bei den Eiern im Suro sehr gespannt auf die Befruchtungsquote. Ich hab ja ein paar eigene Eier eingelegt, mal gucken ob Schnatz, der Serama, es tatsächlich auf eine normalgroße Henne geschafft hat. Und die 10 Zwerg-Malaieneier sind die allerersten Eier 2 oder 3 Hennen...

Neuzüchterin
08.02.2022, 15:35
Ich habe von 30 Blumenhühnern noch 28 im Rennen.Von 20 Lachshühnern noch 17. Bei den 30 BrahmaStrupp waren 9 unbefruchtet und 4 haben einen Hexenring entwickelt.Von den 12 Olivleger Eier und 12 Silverudds Eier sind je noch 10 im Rennen.In einem Olivenen Ei seh ich nicht rein.Die kamen mit der Post und waren nur 24 Stunden unterwegs.Dann hab ich noch etwa 10 grüne Eier.von meiner bunten Truppe im Brüter.Schlupfen sollten sie am 16.2. an Vollmond.Leider hab ich am 5. Abend vergessen die Brüter wieder einzuschalten.Ich schätze da verzögert sich der Schlupf etwas

Aubrey
08.02.2022, 15:48
Gestern Abend gestartet, insgesamt 65 Eier, hauptsächlich Marans sk, Lavender Araucana und Olivleger + ein paar Mixe.
245064
245065
245066

cairdean
08.02.2022, 16:20
@Neuzüchterin: bis auf die Brahma ist deine Quote ja super! Ich drücke weiter die Daumen für eine gute Brut.

@Aubrey: dann sind wir ja fast gleichzeitig schwanger! :laugh Deine Maranseier haben echt eine wunderschöne Farbe. *schmacht*

Reeni
08.02.2022, 17:19
Hallo,ich wünsche erstmal allen ein erfolgreiches Brustjahr.

Auch wenn es schon ein bisschen her ist - ich lese den Faden gerade von Anbeginn und musste soeben schallend lachen. Da hier ja überwiegend Mädels aktiv sind, hat die Autokorrektur ja fromme Wünsche :laugh

Neuzüchterin
08.02.2022, 17:44
Ja,die Brahma...als ich die Eier gesammelt habe liefen noch zwei Brahmahähne mit.Die sind mitlerweile ausgezogen.Der eine war ein Lustmolch.Die Damen fanden das nicht so toll.Das wird schon noch.

Aubrey,sind das Marans von deinen Tieren?Gibst da welche ab?

Brustjahr:kicher:

Aubrey
08.02.2022, 19:25
Aubrey,sind das Marans von deinen Tieren?Gibst da welche ab?

Brustjahr:kicher:

Ja sind alles Bruteier von meinen eigenen Hühnern. Ich verkaufe auch Bruteier. Wir hatten im Januar schon mal per PN Kontakt.

08.02.2022, 20:01
Auch wenn es schon ein bisschen her ist - ich lese den Faden gerade von Anbeginn und musste soeben schallend lachen. Da hier ja überwiegend Mädels aktiv sind, hat die Autokorrektur ja fromme Wünsche :laugh

Ist doch sinnvoll, wenn man die Küken stillen möchte 😉

hexenpilz
08.02.2022, 20:17
Sorry wegen der Autokorrektur,aber so hatten einige von euch was zum lächeln.

nero2010
08.02.2022, 20:48
Habe am 4.2. abds eingelegt
16 BE Zwergwyandotten silber-schwarz gesäumt
12 BE " weiß-schwarz columbia
12 BE " gelb -schwarz columbia
4 BE " eigene
19 Zwergseidenhühner schwarz , eigene BE
Alle Zwottis waren bis auf die 4 eigenen mit Versand.

Heute habe ich 18! aussortiert, 8 von den ssg ( alle Eier mit Sternhimmel, mehr und mal weniger )teils leer, teils schon wieder abgestorben , vom Rest sind 4 in Entwicklung ,4 sehr unsicher, denke aber eher auch schon abgestorben.
2 swc, 2 gsc , 3 eigene und 3 ZsH
Sehr ernüchternd besonders weil die gesäumten BE von einem Züchter stammen, scheint noch nicht zu wissen, dass man solche Eier nicht als BE verkauft.

Ratte84
08.02.2022, 21:45
hallo an alle.
erstmal noch allen einen schönen start ins neue brutjahr.

ich suche grad noch nach be von oprpingtons groß.

vom letzten jahr sind noch 10 paar füße im stall.
ein maran hahn und drei maran hennen sind letzt woch umgezogen zur verwandtschaft.
ein hahn mußte in den topf, er wurde aggressiv.
sein bruder wird ihm aus gleichem grund folgen müssen.
die anderen neun (4 orpis und 5 marans) verhalten sich aktuell ruhig und vorbildlich.
nu wollte ich nochmal fremdblut rein holen.
mal schauen wo ich die her kriege.
ich sag bescheid sobald der brüter läuft.

Neuzüchterin
09.02.2022, 05:19
Ja sind alles Bruteier von meinen eigenen Hühnern. Ich verkaufe auch Bruteier. Wir hatten im Januar schon mal per PN Kontakt.
Stimmt,mei bin i bleed:laugh

cairdean
09.02.2022, 14:50
@nero, das ist ja ärgerlich und so schade! 18 aussortierte Eier. Waren das ansonsten von außen (Form, Gewicht) gute BE? Liegt der Sternenhimmel am Alter der Eier oder einfach an schlechter Schalenqualität?

09.02.2022, 15:05
@Nero: ist das ein Züchter aus dem BdRG? Da gibt es doch gewisse Qualitätsstandards für BE...

Snivelli
09.02.2022, 16:04
Bei uns dürften Richtung Wochenende Küken schlüpfen. Geschiert habe ich nicht. War ja eh nicht geplant. Bin gespannt.

Die junge Lakenfelderin dürfte eine Rabiate Glucke werden. Da traut sich bestimmt nix in die Nähe.

09.02.2022, 16:13
Bei uns dürften Richtung Wochenende Küken schlüpfen. Geschiert habe ich nicht. War ja eh nicht geplant. Bin gespannt.

Die junge Lakenfelderin dürfte eine Rabiate Glucke werden. Da traut sich bestimmt nix in die Nähe.

Gut Schlupf und viel Freude beim Zählen, im 2felsfall dauerts ein paar Tage, bis das gelingt 😉

nero2010
09.02.2022, 18:09
@nero, das ist ja ärgerlich und so schade! 18 aussortierte Eier. Waren das ansonsten von außen (Form, Gewicht) gute BE? Liegt der Sternenhimmel am Alter der Eier oder einfach an schlechter Schalenqualität?

Ja in Form und Gewicht waren sie ok. Bei drei sah man aber mit bloßem Auge schon dass die Schale nicht ok ist.
Da er mit 4 Stämmen züchtet und BE von allen betroffen waren, gehe ich von Fütterungsfehler (Kalkmangel ) aus.
Habe ihm das auch geschrieben, aber wie immer sind alle anderen Eier ok....wers glaubt.

nero2010
09.02.2022, 18:12
@Nero: ist das ein Züchter aus dem BdRG? Da gibt es doch gewisse Qualitätsstandards für BE...

Ich weiß es nicht. Mittlerweile ist es mir auch egal...Lehrgeld ist bezahlt.
Leid tut es mir nur, weil es eigentlich mein Lieblingsfarbschlag gewesen wäre. Vielleicht schaffen es ja wenige Küken obwohl ich eigentlich Zweifel habe.

Greghor
09.02.2022, 18:26
Hatte letztes Jahr das gleiche! 8 Zwottis und 6 Zorpis.
Nix von gekommen, Schale zum Teil grottenschlecht, Eier gewaschen gewesen.
Natürlich alles bestritten.
War auch Rassezüchter im Verein.
Der Hammer war, dass im Nachhinein rauskam, die Eier waren angebrütet gewesen und beim Schieren rausgeflogen! [emoji2959][emoji49]

nero2010
09.02.2022, 18:40
Ich habe zwar oft schlechte Erfahrungen mit zugekauften BE gemacht aber auch schon von 16 BE 15 Küken !!
Gibt ja auch noch ehrliche Züchter /Halter.
Versand ist immer Risiko , die Jahreszeit noch dazu, bedenke ich alles aber so Schalenqualität von einem Züchter ist ein absolutes NoGo.

Neuzüchterin
10.02.2022, 07:26
Oh ja,Lehrgeld hab ich auch schon bezahlt.
Ich verkauf ja auch Bruteier.Nur solche,die ich auch selbst einlegen würde und immer mit paar Eier extra.Gestern war wieder eine da,die hatte letztes Jahr schon Eier von mir und ist total begeistert von den schönen Tieren.
Vor 3 Jahren hat die Post ein Paket fehlgeleitet und Eier gingen zu Bruch.War.wohl der Karton auch beschädigt.Der Empfänger war dann natürlich total angepisst.Hab mich total schlecht gefühlt und ihm die Hälfte zurück bezahlt.Würd ich so heute nicht mehr machen.Er hätte das beschädigte Paket garnicht annehmen brauchen.War ja versichert.

nero2010
10.02.2022, 09:18
Die "extra " BE sind bei vielen gar nicht drin. Ich habe von meinen 3 VK genau 1 als Zusatz bekommen ....noch einen Sternenhimmel mehr:laugh
Die anderen je 12 in 2x 6er Katrtons verpackt. Ich gebe auch mindestens 2 Gratis Eier dazu.
Aber da ich eh eher pessimistisch bin erwarte ich nicht zu viel.

10.02.2022, 09:39
[...]Er hätte das beschädigte Paket garnicht annehmen brauchen.War ja versichert.

So, wie dir hier die Zusteller die Pakete vor die Füße werfen und dann Hals über Kopf verschwinden, oder das Paket einfach vor die Türe stellen und klingeln, dann gehen sobald sich drinnen was bewegt, hast du keine Chance, irgendwas nicht anzunehmen...

cairdean
10.02.2022, 09:39
Eure negativen Erfahrungen tun mir echt leid. Hatte ich schon. Von einem laut Internet erfolgreichen Züchter habe ich Araucanaeier bekommen, die alle (!) unterm BE-Mindestgewicht lagen, die Hälfte waren runde Murmeln, dass ich kaum wusste, wo oben und wo unten ist und verschmutzt waren sie auch noch. Ist auch nix geschlüpft. Seitdem hole ich nur noch ab.
Und hatte dieses Jahr echt total Glück!! Einmal 14 bestellt und 18 bekommen, einmal 15 bestellt und 16 bekommen und einmal 10 geschenkt. Und alle sauber und super.

10.02.2022, 09:46
Hatte letztes Jahr das gleiche! 8 Zwottis und 6 Zorpis.
Nix von gekommen, Schale zum Teil grottenschlecht, Eier gewaschen gewesen.
Natürlich alles bestritten.
War auch Rassezüchter im Verein.
Der Hammer war, dass im Nachhinein rauskam, die Eier waren angebrütet gewesen und beim Schieren rausgeflogen! [emoji2959][emoji49]

Ups... wie ist das denn rausgekommen - halten diese Leute nicht zusammen wie Pech und Schwefel?

Hier mal die Regeln des BdRG:
https://www.huehnervielfalt.de/index.php?id=59

mistkratzerli
10.02.2022, 11:02
Mit Versandeiern habe ich auch schon einiges erlebt. Mal super Quote, mal sosolala. Bruteier vom Züchter, die untergewichtig und unförmig waren, habe ich auch schon erlebt. Und falsche Eier, also nicht das geschlüpft, was gekauft. Das Allerschlimmste waren aber ebenfalls angebrütete Eier. Iiih, bäääh! Details wollt ihr gar nicht wissen. Ich erwarte nicht mehr allzuviel bei Versandeiern, freue mich dann aber trotzdem über jedes gesunde Küken.

Meine Trullas fangen jetzt an zu legen. Gestern lagen sage und schreibe sechs Eier in den Nestern. Eben hat sich meine aktuelle Lieblingshenne Amanda - Brahma, schwarz - eine Legekuhle zurecht gemacht. Dort hinein wird sie dann ihr Ei legen, welches ich dann einsammeln und mit "1" beschriften werde. Das heisst also kurz zusammengefasst: mistkratzerli im Brutfieber in drei, zwei, eins...Bämm!

Greghor
10.02.2022, 11:16
Ups... wie ist das denn rausgekommen - halten diese Leute nicht zusammen wie Pech und Schwefel?

Hier mal die Regeln des BdRG:
https://www.huehnervielfalt.de/index.php?id=59Hatte mich an den Vorsitzenden des dortigen Zuchtvereins gewand, ihm Fotos geschickt und gefragt, was er davon hält. Bestätigte meine Vermutung mit dem Waschen.
Im Gespräch kam dann der Termin zur Marekimpfung im Verein zur Sprache, deckte sich mit dem zeitlichen Verlauf ! [emoji36]

Gesendet von meinem Lenovo TB-X606X mit Tapatalk

Greghor
10.02.2022, 11:30
Oh ja,Lehrgeld hab ich auch schon bezahlt.
Ich verkauf ja auch Bruteier.Nur solche,die ich auch selbst einlegen würde und immer mit paar Eier extra.Gestern war wieder eine da,die hatte letztes Jahr schon Eier von mir und ist total begeistert von den schönen Tieren.
Vor 3 Jahren hat die Post ein Paket fehlgeleitet und Eier gingen zu Bruch.War.wohl der Karton auch beschädigt.Der Empfänger war dann natürlich total angepisst.Hab mich total schlecht gefühlt und ihm die Hälfte zurück bezahlt.Würd ich so heute nicht mehr machen.Er hätte das beschädigte Paket garnicht annehmen brauchen.War ja versichert.Leider Irrglaube!
Bruteier fallen nicht unter die Versicherung! [emoji1745]

10.02.2022, 11:58
Hatte mich an den Vorsitzenden des dortigen Zuchtvereins gewand, ihm Fotos geschickt und gefragt, was er davon hält. Bestätigte meine Vermutung mit dem Waschen.
Im Gespräch kam dann der Termin zur Marekimpfung im Verein zur Sprache, deckte sich mit dem zeitlichen Verlauf ! [emoji36]

So verdirbt man dann anderen die Freude am gemeinsamen Hobby, da braucht man sich auch über das Aussterben von Vereinen nicht mehr zu wundern :neee:

Irgendwie lässt mich das vermuten, dass man die besten Bruteier aus dem Bioei-Regal beim Discounter bekommt, falls man nicht bei den eigenen Tieren sammelt:

Man kann sie vorher anschauen, sie sind für gewöhnlich mittelgroß bis groß, sie sind vergleichsweise billig, man erwartet eigentlich nichts (wird also nur positiv überrascht)... nur leider schlüpfen daraus keine Rassehühner 😢

mistkratzerli
10.02.2022, 12:16
Irgendwie lässt mich das vermuten, dass man die besten Bruteier aus dem Bioei-Regal beim Discounter bekommt, falls man nicht bei den eigenen Tieren sammelt:

Die besten Eier gibt es hier im Forum. Ich wurde hier noch nie enttäuscht. Auch die Wichteleier waren immer top! [emoji16]

10.02.2022, 12:39
Die besten Eier gibt es hier im Forum. Ich wurde hier noch nie enttäuscht. Auch die Wichteleier waren immer top! [emoji16]

Damit hab ich keine Erfahrung, aber es ist eine schöne Empfehlung 😀

In den meisten Fällen steckt da allerdings wieder das Versandproblem drin...

mistkratzerli
10.02.2022, 15:52
Darf ich vorstellen, meine Nummer Eins, von Amanda:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220210/6ecef0e441cbab7839bdad486993b166.jpg

Molly hat auch noch gleich eins in Amandas Kuhle gelegt:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220210/b9ecff6644f55c428b017392fa38b90c.jpg

Es ist also nicht so, dass da keine Legenester wären. Aber ihr wisst ja, wie Hennen sind...

Das ist übrigens Sparky, der junge Loverboy der Mädels.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220210/d68fd5739239be03918fb3505435523d.jpg

cairdean
10.02.2022, 16:18
Ohhh, wie aufregend, mistkratzerli!! Ich wünsche Dir schon mal fröhliches BE-sammeln :juggle - wieviele möchtest Du denn einlegen?

mistkratzerli
10.02.2022, 18:37
Ich habe noch 10 weitere BE bestellt. Die sollten nächste Woche eintrudeln. Ich weiss noch nicht, wieviele ich dann tatsächlich einlegen werde. Eigentlich wollte ich den Schrank anwerfen, aber der geplante Umbau dauert doch länger, als gedacht. Deshalb habe ich nicht so viel Platz zur Verfügung. Mal sehen. Vielleicht werfe ich dann doch noch den Brutschrank an... [emoji16]

nero2010
10.02.2022, 18:45
Dieser Farbschlag ist ganz was Feines . Ich habe Zwottis in dieser Farbe.

10.02.2022, 20:40
Wunderschöne Tiere hast du, Mistkratzerli.

Jussi
10.02.2022, 20:50
Wir verschicken ja auch recht viele Eier unserer Augsburger. Ich führe immer Buch, wie dann auch die Ergebnisse waren. So gab es tatsächlich auch schon mal eine Entwicklungsquote von 0%! Aber auch sehr gute Raten, die genau denen bei uns zuhause entsprechen. Das ist einfach immer viel Glück, bzw. Pech.. Bin immer wieder erschrocken, was man da wohl anscheinend alles erleben kann... Angebrütete Eier verschicken? Falsche Rasse? Zu groß oder zu klein? Geht alles gar nicht!

Unsere Brut ist jetzt am 11. Tag angekommen und wir haben gerade nochmgeschiert und vier Eier aussortiert. Im Rennen sind also noch 66 :).

Gögerle
10.02.2022, 21:51
Na dann, weiterhin viel Glück.

Jussi
10.02.2022, 21:53
Na dann, weiterhin viel Glück.

Danke Dir, lieber Martin!

Irmgard2018
11.02.2022, 00:38
Hier wird man ja vom gucken schon hibbelig..... *lach

Von meinen 12 Mädels legen gerade 4, seit heute. Die Vierte hat nämlich heute angefangen. Mein Araucanahennchen Sternchen.... Also habe ich momentan zwei Araucana um 2 Breda, die legen. Und bei den Breda ist glaube ich eine davon diejenige, mit der ich nicht züchten möchte, wegen eines krummen Schnabels....
Also noch nicht so wirklich ergiebig ��

Dafür steht eine der anderen Araucana Damen jetzt nur noch auf einem Bein und spielt Storch. Ich habe sie mir mal angeschaut, nichts geschwollen, nichts offensichtlich verletzt, Bein läßt sich ohne Protest bewegen. So geht es ihr gut, klarer Blick, frißt, geht auch mit den anderen raus, fliegt auf die Sitzstangen hoch. Aber schont eben den Fuß. Wenn es bis Montag nicht besser ist, gehen wir mal unsere Tierärztin besuchen. Die Kleine hat bestimmt nur mitbekommen, daß es auch bei unserer Tierärztin hübsche Hähne gibt und will nur "mal gucken".... :laugh::laugh

Neuzüchterin
11.02.2022, 08:05
Leider Irrglaube!
Bruteier fallen nicht unter die Versicherung! [emoji1745]

Hattest du schon mal so einen Fall??
Mir wurde gesagt,wenn das Paket außen beschädigt ist gibts Geld

mistkratzerli
11.02.2022, 10:58
Eben habe ich Nummer 4 einer unbekannten Henne eingesammelt. Beim Einsortieren ist mir aufgefallen, dass ich gestern die BE mit falschem Datum angeschrieben habe. Fängt ja schon gut an... [emoji23]

nero2010
11.02.2022, 11:15
:laugh, kann nur besser werden !

Greghor
11.02.2022, 11:26
Hattest du schon mal so einen Fall??
Mir wurde gesagt,wenn das Paket außen beschädigt ist gibts GeldJa, Lebensmittel fallen nicht unter die Garantie.
Bruteier- Lebensmittel

giggerl07
11.02.2022, 13:13
Ich habe mir letztes Jahr BE von roten ZSeidis bestellt;
zwei sind geschlüpft aber so richtige Kümmerlinge
eins ist groß geworden aber irgendwie komisch - kräht nicht legt keine Ei - gibt auch sonst selten einen Laut von sich - war schon immer ein Einzelgänger und wollte auch von seinen Geschwistern nix wissen ....

mistkratzerli
11.02.2022, 14:41
Dieser Farbschlag ist ganz was Feines . Ich habe Zwottis in dieser Farbe.

Wunderschöne Tiere hast du, Mistkratzerli.

Danke, ich werde es gerne an die Hennen weiterleiten. Dem Hahn vielleicht eher nicht, sonst wird er noch eingebildet... :laugh

11.02.2022, 15:34
Danke, ich werde es gerne an die Hennen weiterleiten. Dem Hahn vielleicht eher nicht, sonst wird er noch eingebildet... :laugh

Molly finde ich sowieso viel schöner als ihn. Aber sag ihm das besser nicht - nicht dass er beleidigt ist und seinen Job nicht mehr macht, oder anfängt, die Hennen zu rupfen... :)

mistkratzerli
11.02.2022, 15:56
Molly finde ich sowieso viel schöner als ihn. Aber sag ihm das besser nicht - nicht dass er beleidigt ist und seinen Job nicht mehr macht, oder anfängt, die Hennen zu rupfen... :)

:laugh Sparky ist sooo ein Gentlehahn. Der könnte keiner Henne eine Feder krümmen. Der ist so lieb, er kräht freundlicherweise abends kurz ca. 22.30 Uhr und danach ist Ruhe bis 7.30 Uhr. Ich glaube, seine innere Uhr hat eine Macke, aber das sage ich ihm ebenfalls nicht... :laugh

cairdean
11.02.2022, 16:15
Was für ein Vorzeigehahn!! Ich hatte mal einen in dem Farbschlag, der war leider das Gegenteil. Und so ist er leider den Weg aller Aggros (gegen Henne und Mensch) gegangen. Toll, dass Sparky so ein Gentlehahn ist.

mistkratzerli
11.02.2022, 17:18
Was für ein Vorzeigehahn!! Ich hatte mal einen in dem Farbschlag, der war leider das Gegenteil. Und so ist er leider den Weg aller Aggros (gegen Henne und Mensch) gegangen. Toll, dass Sparky so ein Gentlehahn ist.

Ich hatte bis jetzt viel Glück mit den Hähnen. Einen wirklichen Stinkstiefel hatte ich einmal, Heinrich, ein Bresse. Der hat sich mit allem und allen angelegt und jede Stunde 2x20 Minuten lang gekräht. Der ist sehr schnell in meine Küche umgezogen.

Die Brahma sind in ihrem Verhalten generell sehr gechillt. Kommt mir sehr entgegen. [emoji16]

Snivelli
11.02.2022, 17:24
Oh ja, da kann ich auchein Lied singen von den Hähnen. Ich mache da keine Experimente mehr.

Ob das was wird mit den Küken, weiss ich nicht. Die Henne hat 2 Eier zerdrppert, alles klebt und müffelt. Die vier sind kurz vorm Schlupf - es piepst. Ich habe jetzt nur kurz frisch Heu aufgelegt, überlege, den Brüter zu aktivieren. Die Henne kleben ja auch....

Snivelli
12.02.2022, 08:19
Das ist kein schöner Morgen,

1 von bisher 2 Küken ist heute Nacht aus dem Nest gekullert und lag erfroren zwischen Wand und Nest.
:(
Und das wäre so ein hübsches Lakenfeldermix gewesen.
Ich hab das Heunest auf den Boden in den Auslauf gesetzt, ohne Korb. 2 Eier hat sie jetzt noch. Hoffentlich gibt's nicht noch mehr Unfälle. Tränke hat Steine drin, aber man weiss ja nie.

245096

Sulmtaler forever
12.02.2022, 09:41
ach nein! Das ist aber schade! Ist das auch die, die die Eier kaputt gemacht hat?

Snivelli
12.02.2022, 10:51
Ja, aber sie brütet auch zum ersten Mal und ist selbst noch jung. SIe ist vom Sommer 21, aber eine gut Mutter trotzdem, dass sie 2 Eier gefressen hat. Die geht voll nach vorn.
Ich habe die restl. 2 Eier in den Brüter, so dass sie nach ihrem Küken schauen kann in aller Ruhe.

Snivelli
12.02.2022, 17:00
Ich habe die 2 Eier soeben geschiert. Es bleibt bei 1 Küken. :aerger:heul

nero2010
12.02.2022, 17:14

Oh je, ein Einzelküken. Tut mir leid

Diewodie13
12.02.2022, 17:53
Hallo ihr Lieben, gestern war es soweit, 5 Küken sind geschlüpft!:birthday
Alles sind putzmunter und schon kräftig am futtern.
Das eine Ei liegt noch im Brüter, auch wenn ich eher skeptisch bin...
Für alle anderen noch eine gute Brutzeit und frohen Schlupftag!:)
245098

12.02.2022, 21:00

Hatte ich auch mal, und da sich "Mama" zuerst nicht kümmerte (es lag leblos im Futternapf) hab ich es mit reingenommen und unter der Rotlichtlampe sind die Lebensgeister erwacht. Das Piepsen, das mir sagen sollte, dass ich nicht seine Mutter bin, war ohrenbetäubend im gesamten Haus zu hören. Hab es zurück zur Mama gebracht, sie hat es dann doch noch angenommen und gewärmt,sehr lange geführt. "Piepschen" hat ihren Namen behalten und ist eine stattliche, grün legende, weiße Henne geworden.
Leider hatte ich dann iwann einen "Weißhennenhasser" als Hahn...

Sulmtaler forever
13.02.2022, 08:27
Ich habe gerade meine 20 Eier durchleuchtet. Alle 20 sind noch im Rennen. Das freut mich ungemein!

Freitag kommen sie auf die Schlupfhorden.

Und am Montag lAbend ege ich die neuen Eier ein in meine 2. Machine. Ich denke das werden so zwischen 80 und 90 Eier werden.

Jussi
13.02.2022, 09:53
Ich habe gerade meine 20 Eier durchleuchtet. Alle 20 sind noch im Rennen. Das freut mich ungemein!

Und am Montag lAbend ege ich die neuen Eier ein in meine 2. Machine. Ich denke das werden so zwischen 80 und 90 Eier werden.

Super! Das freut mich jetzt aber :D. Wir sind ja sozusagen zeitgleich unterwegs. Von den 77 eingelegten Eiern waren 70 befruchtet und sind noch 66 im Rennen. Wir werden am Mittwoch Abend die Wendung ausschalten und am Donnerstag in die Schlupfabteile umlegen.

Sulmtaler forever
13.02.2022, 10:31
Das ist ein super Ergebnis Kaja!!! Legt ihr immer so früh um, oder nur wegen Zeitplanung. Freitag Abend wäre ja Tag 18... ich lege aber Freitag früh um auf die Schlupfhorden. Die Wendung musst du aber gar nicht so früh abschalten. Oder warum macht ihr das? Hast du damit bessere Erfahrungen gemacht?

Jussi
13.02.2022, 13:10
Das ist ein super Ergebnis Kaja!!! Legt ihr immer so früh um, oder nur wegen Zeitplanung. Freitag Abend wäre ja Tag 18... ich lege aber Freitag früh um auf die Schlupfhorden. Die Wendung musst du aber gar nicht so früh abschalten. Oder warum macht ihr das? Hast du damit bessere Erfahrungen gemacht?

Also wir beginnen die Tageszählung mit "Beginn Tag 1" quasi mit dem Einlegen. Somit beginnt Freitag Abend der 19. Tag. Da bei den Küken in der Regel ja eigentlich schon am 17. Tag die Schnäbel beginnen in die Luftblasen zu stoßen und dann auch die Lungenatmung einsetzt, ist es für uns wesentlich logischer, die Eier auch ab diesem Tag in Ruhe zu lassen. Wendung benötigen sie da auf gar keinen Fall mehr. Eher im Gegenteil. Dieser Moment wenn die Lungenatmung einsetzt ist ja oft auch ein durchaus kritischer. Bis dahin ist ja auch die Flüssigkeit im Ei noch nicht unbedingt aufgebraucht. Und dann kämen wir gerade in dem heiklen Moment daher und legen die Eier vielleicht genau so dumm hin, dass sie Gefahr laufen, zu ertrinken. Wir haben dann, auch auf Anraten unseres lieben Hühnerzuchtvaters, schon letztes Jahr mit Beginn des 17. Tages umgelegt und zwar auch so, dass die Luftblasen eher nach oben, als nach unten zeigen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sulmtaler forever
13.02.2022, 15:39
Ein sehr gutes Argument! Danke sehr!

13.02.2022, 16:03
Also wir beginnen die Tageszählung mit "Beginn Tag 1" quasi mit dem Einlegen. Somit beginnt Freitag Abend der 19. Tag. Da bei den Küken in der Regel ja eigentlich schon am 17. Tag die Schnäbel beginnen in die Luftblasen zu stoßen und dann auch die Lungenatmung einsetzt, ist es für uns wesentlich logischer, die Eier auch ab diesem Tag in Ruhe zu lassen. Wendung benötigen sie da auf gar keinen Fall mehr. Eher im Gegenteil. Dieser Moment wenn die Lungenatmung einsetzt ist ja oft auch ein durchaus kritischer. Bis dahin ist ja auch die Flüssigkeit im Ei noch nicht unbedingt aufgebraucht. Und dann kämen wir gerade in dem heiklen Moment daher und legen die Eier vielleicht genau so dumm hin, dass sie Gefahr laufen, zu ertrinken. Wir haben dann, auch auf Anraten unseres lieben Hühnerzuchtvaters, schon letztes Jahr mit Beginn des 17. Tages umgelegt und zwar auch so, dass die Luftblasen eher nach oben, als nach unten zeigen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ihr dann schon umlegt, stellt Ihr Temperatur und Luftfeuchte trotzdem erst an Tag 18/19 runter und rauf, oder auch schon so früh?

Jussi
13.02.2022, 18:11
Mit der Luftfeuchtigkeit gehen wir erst ab Tag 19 auf maximal 65% und so bleibt sie dann auch, bis mindestens die Hälfte der Eier angepickt sind. Dann erst gehen wir auf ca 80%. Mit der Temperatur gehen wir zum Schlupf um 0,3 Grad runter.

E-M.S
13.02.2022, 20:07
Dieses Jahr werde ich mich zum ersten mal diesem Faden anschließen :D Meine Eltern haben mich Vorzeitig zum Valentinstag mit dem King Suro überrascht :roll Aber jetzt muss ich erstmal genügend BE zusammenkriegen :)

Raddezka
13.02.2022, 20:40
Nun bin ich doch zeitiger als geplant aktiv mit dabei in diesem Faden.
Bei mir brummt's seit Freitagabend.

Eigentlich sah der Plan ja wie folgt aus: Eine große (sogar meine bisher größte Brut) Ende März zu starten.
Diesmal mit zwei Brütern. Meinem bewährten Borotto-Motorbrüter für 24 Eier und einem neu-gebrauchten Bruja 400 Flächenbrüter.

Jetzt kam mir vor einer Woche in den Sinn ich sollte unbedingt den neu erworbenen Brüter ausprobieren bevor ich meine sehr wertvolle Brut im März starte. Wertvoll weil ich Bruteier von zwei lieben Hüforiannerinnen einlegen werde und als Auftrag für eine Freundin 10 Seidis/Showgirls + 25 Buntleger-Eier.

Also bestellte ich mir 10 Bruteier von Schwedisch Isbar/Silverudds Blå und sammelte ein paar Bruteier von ausgewählten Hennen meiner eignen Truppe. Ich habe beide Brüter parallel 1 Tag probelaufen lassen. Der Bruja hielt Temperatur und Luftfeuchtigkeit wunderbar.
In der Theorie lief alles super.
Nur als die Eier, verteilt in beiden Brütern, lagen wollte die manuelle Wendung beim Bruja nicht so wie ich wollte. Irgendwas habe ich beim installieren falsch gemacht. Die Eier drehen sich einfach nicht.
Also schaukeln nun doch wieder alle 24 Eier im vollautomatischen Motorbrüter. Und ich versuche das Problem zu beheben.
Spätestens zum Schlupf verteile ich dann die Eier wieder auf beide Brüter. Schließlich will ich ja Erfahrungen mit dem Flächenbrüter sammeln. :roll

Huhn123
13.02.2022, 23:08

Und am Montag Abend lege ich die neuen Eier ein in meine 2. Machine. Ich denke das werden so zwischen 80 und 90 Eier werden.

Das freut mich!!! :bravo

Super! Das freut mich jetzt aber :D. Wir sind ja sozusagen zeitgleich unterwegs. Von den 77 eingelegten Eiern waren 70 befruchtet und sind noch 66 im Rennen. Wir werden am Mittwoch Abend die Wendung ausschalten und am Donnerstag in die Schlupfabteile umlegen.

Ein tolles Zwischenergebnis! :jaaaa:

mistkratzerli
14.02.2022, 12:13
Also wir beginnen die Tageszählung mit "Beginn Tag 1"

Jussi, danke für die tolle Erklärung!

Dieses Jahr werde ich mich zum ersten mal diesem Faden anschließen :D Meine Eltern haben mich Vorzeitig zum Valentinstag mit dem King Suro überrascht :roll Aber jetzt muss ich erstmal genügend BE zusammenkriegen :)

Willkommen in der Runde und viel Erfolg beim Bruteier sammeln!

Nun bin ich doch zeitiger als geplant aktiv mit dabei in diesem Faden.
Bei mir brummt's seit Freitagabend.

Gut Brut und viel Erfolg mit dem neuen Brutapparat!

Ich bin immer noch am Bruteier sammeln und werde wahrscheinlich viel zu viele haben, bis die bestellten Bruteier eintreffen. Ob ich wohl schon mal den Schrank betriebsbereit machen soll? :laugh Ich weiss ja auch gar nicht, ob Sparky - mein Hahn - überhaupt "funktioniert". Obwohl, bis anhin hat eigentlich jeder Hahn hier seine Arbeit zur Zufriedenheit aller erledigt... Ach ja, á propos Sparky. Hatte ich nicht geschrieben, dass er erst ab 7.30 Uhr kräht? Vorgestern Nacht hat er um 3 Uhr gekräht. Und gestern habe ich die Hühnerschar in den Stall gelockt, ging problemlos, alle drin. Ich habe alle Türchen und Tore geschlossen und war gerade am durchzählen: Wer kommt da ganz gemütlich von aussen an die Voliere heran getrottet? Sparky. Wie wenn er überhaupt nichts mit dem Hennenhaufen zu tun hätte. Er kam dann aber majestätisch durch die Tür geschritten, die ich ihm offen halten durfte. Also ich muss mir noch überlegen, ob ich den Hahn wirklich so toll finde... :grinsevil

giggerl07
14.02.2022, 12:44
mich juckts auch schon in den Fingern, aber bei uns ist der Winter noch lange nicht vorbei.... und mal sehen vielleicht gibts ja beim Wichteln ein paar Wichtelüberraschungsbruteier:jaaaa:
allen wünsche ich schon mal eine Gute Brut
mein Althan geht übrigends erst in den Stall wenn alle seine Damen sicher drin sind - da weiß ich immer ganz genau daß noch eins fehlt.... 245139

mistkratzerli
14.02.2022, 13:09
Althan geht übrigends erst in den Stall wenn alle seine Damen sicher drin sind - da weiß ich immer ganz genau daß noch eins fehlt....

Sparky ist ja noch sehr jung, vielleicht, macht er das jetzt auch so. Er begleitet jedenfalls seine Damen schon auf die Nester und wartet auf sie.

14.02.2022, 14:56
[...]Ich weiss ja auch gar nicht, ob Sparky - mein Hahn - überhaupt "funktioniert". [...]

Hast du nicht ein paar Eier von Hennen, wo du nicht brüten willst oder vielleicht mal einen Tag, den du nicht dazunimmst, wovon du die Eier mal aufschlagen kannst? Dann siehst du doch, ob der Hahn (und bei wem) überhaupt was tut.

Andersrum: warum sollte er nicht? :)

Bei mir ist relativ viel befruchtet (hab heute Pfannkuchen gemacht), schade dass der Brüter aus bleibt.

mistkratzerli
14.02.2022, 15:05
Hast du nicht ein paar Eier von Hennen, wo du nicht brüten willst oder vielleicht mal einen Tag, den du nicht dazunimmst, wovon du die Eier mal aufschlagen kannst? Dann siehst du doch, ob der Hahn (und bei wem) überhaupt was tut.

Andersrum: warum sollte er nicht? :)

Bei mir ist relativ viel befruchtet (hab heute Pfannkuchen gemacht), schade dass der Brüter aus bleibt.Doch, doch. Die sehen immer befruchtet aus. Aber nach einer Woche in der Brutmaschine sehen die dann manchmal ganz anders aus [emoji23]. Ich habe den Brahmastamm noch nicht abgetrennt, das wird sozusagen ein Probelauf.

mistkratzerli
15.02.2022, 15:20
Die bestellten Bruteier sind seit gestern unterwegs und sollten morgen bei mir eintrudeln. Von meinen Hennen habe ich bis jetzt 18 Kapseln gesammelt. Den Brutschrank werde ich also sicher nicht benötigen, sondern werde die beiden King Suro anwerfen. Einer wird die gekauften BE schaukeln, der andere die von meinen Chicas. Nach dem Schieren wandern dann wahrscheinlich alle in einen, mal sehen. Wobei, ob da zwei Frachtschiffe unterwegs sind, oder bloss eines, spielt mir persönlich keine grosse Rolle. Ich konnte tatsächlich bloss die ersten Vier einzelnen Hennen zuordnen, die restlichen bleiben Ü-Eier. Das eine oder andere Brahma wird aber sicher dabei sein. Sparky, unser Gigolo, war die letzten Nächte wieder still und hat auf der Stange geschnarcht. Wahrscheinlich ist ein Fuchs am Stallfenster vorbeigetrottet, als er um drei Uhr gekräht hatte. Also: läuft hier.

Neuzüchterin
15.02.2022, 18:07
Ich war schon 5 mal gucken ob sich was tut im Brüter.Morgen sollte es dann soweit sein.Eventuel etwas später.Hab am Abend des %.Tages den Bruhja über Nacht nicht eingeschaltet,ich dumme Nuß

15.02.2022, 19:15
Ich war schon 5 mal gucken ob sich was tut im Brüter.Morgen sollte es dann soweit sein.Eventuel etwas später.Hab am Abend des %.Tages den Bruhja über Nacht nicht eingeschaltet,ich dumme Nuß

Nur eine N8 verkraften die Eier normalerweise, der Brüter/die Eier haben ja auch Restwärme etc.

Wie sahen die Eier an Tag 18 denn aus?

Neuzüchterin
16.02.2022, 07:44
5.Tag wars:laugh
Die ersten Eier sind angepickt.
$ Eier hab ich noch aussortiert.Die sind schon früh abgestorben.Das Küken war etwa so groß wie eine Erbse

mistkratzerli
16.02.2022, 08:47
5.Tag wars:laugh
Die ersten Eier sind angepickt.
$ Eier hab ich noch aussortiert.Die sind schon früh abgestorben.Das Küken war etwa so groß wie eine ErbseIch hätte aich gerne BE mit denen man $ ausbrüten kann. [emoji1787] Guten Endspurt!

16.02.2022, 11:45
Ich hätte aich gerne BE mit denen man $ ausbrüten kann. [emoji1787] Guten Endspurt!

Die $ sind doch abgestorben, vermutlich ist die Druckerschwärze in der Nacht zu kalt geworden :jaaaa:

mistkratzerli
16.02.2022, 12:44
Willkommen zu Hause, liebe Yokohama-Weltraumkadetten! Ruht Euch erstmal aus, morgen geht es dann auf die grosse Reise.

9 BE haben Mindestgewicht von 40g, eines 39g. Ok. Drei haben ganz üble Kalkflecken und sind deshalb als BE untauglich. Wenn sieben Küken schlüpfen würden, wäre ich überglücklich. Erfahrungsgemäß schlüpfen bei solchen Lieferungen bloss drei oder so. Wenn überhaupt. Mal sehen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220216/67ac0017b0bde7e54763f8aca3e028d6.jpg

Neuzüchterin
16.02.2022, 13:08
Ja,macht euch nur lustig über mich:jaaaa:Bin net so gut im Tastschreiben mit meinem Dreifinger Suchsystem:laugh

Aubrey
16.02.2022, 13:53
Bei mir ist Tag 9, von 65 eingelegten Eiern (alles eigene Bruteier) waren drei nicht befruchtet und zwei sind abgestorben bzw. zeigen einen Hexenring. Also sind aktuell noch 60 im Rennen. Sieht wieder mal nach einem Luxusproblem aus, da man im King Suro zwar 24 Eier brüten kann aber zum Schlupf nur 20 unter bekommt. Na mal schauen.

mistkratzerli
16.02.2022, 13:55
Aubrey, das ist ja eine tolle Quote! Bin ja gespannt, wie Du das Platzproblem lösen wirst. [emoji16]

Lilly26
16.02.2022, 15:17
Oh mistkratzerli, das hört sich eher enttäuschend an, ich werde alle Daumen drücken!

Aubrey, ich erinnere mich nicht mehr, warst Du diejenige, die im KingSuro 2-stöckig mit BE startet?
Das habe ich auch in einem Jahr gemacht, und genau da gab es wenig Verluste. War dann recht eng beim Schlupf....
Ich hoffe trotzdem, das sich alle Eier weiter gut entwickeln!
Du wirst schon eine Lösung finden....

Aubrey
16.02.2022, 16:41
Aubrey, ich erinnere mich nicht mehr, warst Du diejenige, die im KingSuro 2-stöckig mit BE startet?

Nein, das war ich nicht, habe ich aber damals auch gelesen. Ich starte mit zwei King Suro normal mit je 24 Eieren belegt und einem Janoel 12, den ich ohne Wendung betreibe und bei dieser Brut zum Start 17 große Eier eingelegt habe. Ich wende da zweimal am Tag von Hand. Normalerweise gebe ich dann nach dem Schieren die Eier in den King Suro und nehme den J12 außer Betrieb. Aber nun muss er auf diese Weise weiter laufen. Zum Schlupf nehme ich dann wieder alle drei um auch besser trennen zu können aber das ist bei der guten Quote auch schon schwierig.

nero2010
16.02.2022, 16:53
Willkommen zu Hause, liebe Yokohama-Weltraumkadetten! Ruht Euch erstmal aus, morgen geht es dann auf die grosse Reise.

9 BE haben Mindestgewicht von 40g, eines 39g. Ok. Drei haben ganz üble Kalkflecken und sind deshalb als BE untauglich. Wenn sieben Küken schlüpfen würden, wäre ich überglücklich. Erfahrungsgemäß schlüpfen bei solchen Lieferungen bloss drei oder so. Wenn überhaupt. Mal sehen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220216/67ac0017b0bde7e54763f8aca3e028d6.jpg

Habe auch solche BE zugeschickt bekommen , 3 davon entwickeln sich prächtig (gestern war Tag 13. ) leg sie ein, du kannst nur gewinnen . LG

Lilly26
16.02.2022, 16:53
Danke Aubrey, ich verstehe. Und im KingSuro mag ich eigentlich zum Schlüpfen nur 20 BE haben und das ist bei normal großen Eiern schon manchmal eng. Ich habe damals, glaube ich, 25 drin gehabt zum Schluss und habe dann die Geschlüpften wohl oder übel recht schnell ins Kükenheim gesetzt. Nicht nochmal!
Aber Du bekommst das schon hin....

Und, es was Rackelhuhn mit dem 2-stöckigem Einlegen, ich habe gerade die Fotos gefunden :jaaaa:

Schnattchen15567
16.02.2022, 17:14
Hallo, ihr Lieben mit Hühnerfans
nachdem ich mich schon letztes Jahr registriert habe und auch für meine Bruten viele nützliche Sachen hier mitgenommen habe, schaffe ich es endlich mal was zu schreiben :-P
Heute kam endlich mein King Suro, jetzt muss ich nur noch die zwei Wochen Wartezeit überbrücken bis meine Brahma BE kommen. Den neuen Brüter habe ich mir mal gegönnt, da wir dieses Jahr noch den 3. Menschlichen Nachwunchs bekommen und mein lter Flächenbrüter doch mehr arbeit erfordert.
Aber bisdahin erfreue ich mich an allen Bildern und Berichten die ich schon bekommen kann.

Jussi
16.02.2022, 18:44
Ab geht's zum Endspurt mit 60 Augsburgern und 5 von Mixhenne Happy.

https://up.picr.de/43041015ve.jpg

https://up.picr.de/43041017tf.jpg

https://up.picr.de/43041026am.jpg

Jussi
16.02.2022, 18:45
nachdem ich mich schon letztes Jahr registriert habe und auch für meine Bruten viele nützliche Sachen hier mitgenommen habe, schaffe ich es endlich mal was zu schreiben :-P
Heute kam endlich mein King Suro, jetzt muss ich nur noch die zwei Wochen Wartezeit überbrücken bis meine Brahma BE kommen. Den neuen Brüter habe ich mir mal gegönnt, da wir dieses Jahr noch den 3. Menschlichen Nachwunchs bekommen und mein lter Flächenbrüter doch mehr arbeit erfordert.
Aber bisdahin erfreue ich mich an allen Bildern und Berichten die ich schon bekommen kann.

Dann herzlich Willkommen unter uns "Schreiberlingen". Viel Glück für Deine tierischen und menschlichen Bruten :D!

Schnattchen15567
16.02.2022, 19:15
Ja , jetzt habe ich mir auch vorgenommen regelmäßig was zu schreiben zu meiner Brut ( der tierischen natürlich)
Ich hoffe auch es geht so gut weiter wie letztes Jahr, da hatte ich mit einer Versand Ei Brut so viel Erfolg, das meine Schwester mir dankend Küken für Ihre Hühnerschar abgenommen hat.

Am meisten bewundere ich ja meinen Mann, der mit Tieren nichts am Hut hat, aber mit Leidenschaft für die Kaninchen, Katzen und Hühner Sachen baut. Als wir letztes Jahr mit den Küken angefangen haben, hatte ER die meiste Angst das sie gefressen werden und, hat Ihnen damit sie möglichst früh viel Auslauf haben, einen super sicheren Auslauf gebaut ( mit 1 meter tief Beton an den Seiten, damit sich nichts durchbuddelt, Überdacht gegen Vögel ect.

Er hat auch nicht einmal gemurrt das ich 80 % seines Werschuppens mitlerweile als Stall nutze.

Schnattchen15567
16.02.2022, 19:16

Uii, viel Erfolg, wie immer aufregend.

Blindenhuhn
16.02.2022, 19:18
Viel, viel Glück, Jussi!

Sulmtaler forever
16.02.2022, 19:25

Oh du hast schon auf die Schlupfhorden umgeräumt. Wahnsinn! Ich werde das morgen machen. Und sie haben tatsächlich alle auf die 2 Horden gepasst. Jetzt geht der countdown los... ;D

mistkratzerli
16.02.2022, 19:44
Habe auch solche BE zugeschickt bekommen , 3 davon entwickeln sich prächtig (gestern war Tag 13. ) leg sie ein, du kannst nur gewinnen . LGDas werde ich auf jeden Fall machen. Die kommen alle ins Schiff und was schlüpft, das schlüpft. [emoji16]

mistkratzerli
16.02.2022, 19:46
Aber bisdahin erfreue ich mich an allen Bildern und Berichten die ich schon bekommen kann.Willkommen bei den Hühnerverrückten und in diesem Faden!

mistkratzerli
16.02.2022, 19:47

https://up.picr.de/43041026am.jpgGut Schlupf, liebe Jussi!

Floda
16.02.2022, 20:04
Na Jussi,
dann wünsche ich einen guten Schlupf. Bin schon auf die kleinen Flauschebälle und Kronenkämmchen gespannt.[emoji3]
Wie schnell die Zeit vergangen ist.

Raddezka
16.02.2022, 20:08
@mistkratzerli
Hast du schon schlechte Erfahrung mit Eiern gemacht die Kalkflecken hatten?
Ich hatte da bisher noch gar nicht darauf geachtet oder nur wenn es richtige Ablagerungen, also so Kalkpickelchen waren.

@Astrid und Jussi: Guten Endspurt euch beiden! Ich bin sehr gespannt wie euer Schlupf (oder Schlüpfe? :D) verlaufen. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, das es alle aus den Eiern schaffen!

@Schnattchen, herzlich willkommen im Staunen-mitfiebern-und-Daumen-drück-Faden :p
Wie viele Brahma-Bruteier werden es denn?

cairdean
16.02.2022, 20:50
So, nur schnell, bevor das menschliche Kind wieder nach mir verlangt. Hier die Ergebnisse des 1. Schierens an Tag 8:

9 von 10 Zwerg-Malaien
6 von 7 Appenzeller Spitzhauben
5 von 5 Grünlegern
13 von 16 Bresse sind im Rennen.

Die ganz dunklen Olivlegereier kann ich nicht schieren, da sehe ich nix und meine 5 eigenen waren alle unbefruchtet - hätte mich auch arg gewundert, wenn Schnatz, der Seramahahn, die normalen erfolgreich getreten hätte.:roll

Ich bin sehr zufriedenmit der Quote. Von den 5 ausgeschiedenen, zugekauften Eiern waren 2 unbefruchtet und 3 mit Hexenring.

cairdean
16.02.2022, 22:40
So, nun mit mehr Muße: gut Schlupf, @Jussi! Deine Stammschlupfhorden sehen super aus und hier sind alle Daumen für einen reibungslosen Schlupf gedrückt. :)

@sulmtaler: auch Dir ein gutes Umlegen und einen geschmeidigen Endspurt!

@mistkratzerli: ohhh, Yokohama? Wie schön! Ich drücke die Daumen, dass sich trotz der nicht so dollen Parameter welche zu gesunden und schönen Hühnchen entwickeln.

@Schnattchen: willkommen hier im Faden!

@Aubrey: was für eine tolle Quote!! Ich freu mich schon auf extrem wuschelige Fotos vom übervollen Suro beim Schlupf ;)

Ich musste heute wieder feststellen, dass ich jedes Mal vorm Schieren aufgeregt bin, wie ein kleines Kind. Und wenn man dann die Adern sieht und den Embryo, wie er sich bewegt, einfach irre. Die Kinder (1, 10 und 13) und mein Mann sind auch immer dabei und wir alle schauten heute wieder andächtig und gleichzeitig verzückt auf das sich entwickelnde Leben. Was für ein Privileg, das erleben zu dürfen!

Sulmtaler forever
17.02.2022, 06:19
Danke sehr Jassi!

Ich habe heute früh umgelegt auf die Schlupfhorden. Eins denke ich, war abgestorben. Ich habs aber noch dazugelegt, weil ich mir nicht ganz sicher war.
So viel Platz hatten die Eier noch nie! So ein kleiner Schlupf! :roll

Mal schauen wenn ich am Wochenende die am Montag eingelegten Eier schiere. Ich hoffe auf ein besseres Ergebnis.

Schnattchen15567
17.02.2022, 08:43
Guten Morgen
@Raddezka Der Plan letztes Jahr sah 20 Brahama BE vor, sind jetzt aber nur 10, da mein eletzte Brut mitgrünleger Marans Mixe zwar super lief von der Kükenzahl, es aber nur Hähne waren :laugh und ich wollte doch so gerne für die Küche auch grüne Eier, also gibt es davon nochmal 10 Stück und ich hoffe das zumindest eine Henne dabei ist.

mistkratzerli
17.02.2022, 13:34
Meine Astronauten sind losgeflogen. 13.30 Uhr. 10 Yokohama und 20 eigene BE. Drei von Lieblingshenne Amanda, Brahma schwarz. Von ihr hätte ich gerne eine Amalie oder auch einen Álvaro. Und von den Japanern bitte eine Yumiko. Und noch einen Yoko? Die Crew ist in zwei Raumfrachtern unterwegs. Guten Flug!

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220217/fde4a40115ffd206fd006ad76ed84fb1.jpg

Sulmtaler forever
17.02.2022, 13:39
Wünsche deinen Astronauten eine gute Landung!! Viel Erfolg und guten Schlupf!

Jussi
17.02.2022, 14:16
@Floda, Raddezka,Jassi: Es ist so schön, dass Ihr hier alle mitfiebern! Danke für die netten Worte und guten Wünsche!

@mistkratzerli: Viel Glück für Deine Astronauten!

Floda
17.02.2022, 14:34
Meine Astronauten sind losgeflogen. 13.30 Uhr. 10 Yokohama und 20 eigene BE. Drei von Lieblingshenne Amanda, Brahma schwarz. Von ihr hätte ich gerne eine Amalie oder auch einen Álvaro. Und von den Japanern bitte eine Yumiko. Und noch einen Yoko? Die Crew ist in zwei Raumfrachtern unterwegs. Guten Flug!

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220217/fde4a40115ffd206fd006ad76ed84fb1.jpgViele Küken wünsche ich Dir bei Deiner Brut.
Auf das Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

mistkratzerli
17.02.2022, 14:58
Danke für all die guten Wünsche! War eben gucken (jetzt schon! :laugh). Die Raumschiffe sind auf Kurs, Betriebstemperatur stimmt, LF ebenfalls. Jetzt heisst es waaaaarten...

Floda
17.02.2022, 15:15
Ach drei Wochen sind doch schnell rum.
Ich war ja erschrocken als Jussi schrieb, dass sie auf Schlupfhorden umlegt. Hatte doch gerade erst eingelegt dachte ich. War dann doch schon fast drei Wochen her. So schnell vergeht die Zeit.

Neuzüchterin
17.02.2022, 15:39
Wünsch euch allen eine gute Reise.:laolaBei mir sind schon einige in die Erdatmosphäre eingedrungen und gelandet.Leider einen Tag zu späht.Hatte ich doch den Vollmond anviesiert

mistkratzerli
17.02.2022, 16:01
Wünsch euch allen eine gute Reise.:laolaBei mir sind schon einige in die Erdatmosphäre eingedrungen und gelandet.Leider einen Tag zu späht.Hatte ich doch den Vollmond anviesiertOooh! Happy landing! Da freuen wir uns ja schon auf Fotos! [emoji16]

Neuzüchterin
17.02.2022, 16:20
Fotos gibs,wenn ich morgen aufmache.Wenn ich öffne,vor der Schlupf beendet ist schlüpft nix mehr.Also noch gedulden...
Ja,Geduld gehört nicht zu meinen Fähigkeiten:neee:

cairdean
17.02.2022, 17:03
Ich finde es auch gerade totaaaal schwierig, mich zu gedulden! Ich gucke mindestens 10x am Tag in die Brüter - aber es ist nie schon was geschlüpft. :( Dabei warte ich doch schon 9, in Worten NEUN Tage! :laugh Wie hält man das bloß aus?!:o

Neuzüchterin
17.02.2022, 17:53
Du musst dir eine Beschäftigung suchen.Am besten nicht bei dir zu Hause.Kaffeeklatsch mit Freundinen ist da sehr hilfreich und du backst vorher noch einen Kuchen.Beim Eier aufschlagen auch immer schön gucken wie der Wachstumspunkt aussieht.Bei jedem befruchteten Ei denkst dir dann " och,wär bestimmt ein schönes Küken geworden ":laugh
Ja,sorry:Dda kann ich dir leider nicht Helfen...bin ja selbst ungeduldig

Jussi
17.02.2022, 19:53
Ja, Floda, so schnell vergeht die Zeit :laugh! Und an alle Neugierigen und Ungeduldigen: Ich habe zumindest schon mal 17 Tage lang überlebt. Das schafft Ihr auch :jaaaa:!

Gerade nochmal geöffnet und Wasser nachgefüllt. An alle nochmal kurz die Schierlampe dran gehalten und da sind doch tatsächlich nochmal zwei Eier von Peanut abgestorben... Erinnert Ihr Euch? Peanut lag doch letzte Woche völlig unerwartet und plötzlich tot im Auslauf mit Legedarmvorfall. Wir hatten von ihr 10 befruchtete Eier und davon sind jetzt 5 abgestorben... 77 Eier eingelegt, 70 nach dem ersten Schieren drin (auch noch alle 10 Peanuts), jetzt noch 63 Eier am Beginn 18. Tag. Von den 7 während der Brut abgestorbenen Eiern waren also 5 von ihr! Irgendwie vermute ich, dass sie vielleicht verdeckt und unbemerkt schon länger ein Legedarmproblem gehabt haben muss und dadurch vielleicht bakterielle Einschlüsse im Ei zum Absterben der Küken geführt haben...? Zumindest wäre das für mich die einzige, plausible Erklärung. Aber wie soll man denn bitte mit sowas rechnen? Die Eier sahen alle einfach absolut perfekt aus! Sie hatte auch nie Probleme beim Legen.
Naja, wir freuen uns trotzdem auf alle anderen, die da kommen. Hannah freut sich am meisten auf die Mix-Küken aus den braunen Eiern, weil sie zu der Mutter, bzw. Oma einfach eine sehr innige Beziehung hat und noch sozusagen aus ihrer Jugend stammt, als wir noch gar keine Augsburger gezüchtet haben. Ich persönlich kann mich nicht entscheiden, für welche Eier ich am meisten mitfiebere :laugh. Züchterisch liegt mir vor allem Bumblebee sehr am Herzen. Sie ist ja jetzt schon 5 Jahre alt, wurde selbst mit hv96 bewertet und hat auch schon mindestens drei Nachkommen mit ebenfalls hv96 gebracht. Sie hat eine wunderschöne Form und Größe und ihr absolut wichtigstes "Kind" war unser geliebter Boss hv96, den wir ja zwei Jahre in der Zucht hatten und der nun mittlerweile bei Schnappi wohnt.
Dann gibt es ja auch noch die Don Jussis, die sicher auch sehr interessant sein werden. Aber auch das EINZIGE Ei, das wir von Frieda erwischt haben und nach wie vor im Rennen ist. Und natürlich Pearl und Plum, die Vollschwestern von Peanut. Aber auch Elfie, Bini usw. dürften sich hoffentlich gut vererben - aber das absolut Wichtitgste was uns in dieser Brutphase immer am meisten beschäftigt ist: Hoffentlich kommen sie gut aus den Eiern und sind quitschfidel und munter, wie es sich gehört! Ihr merkt schon, auch als Züchterin wird das mit der Aufregung irgendwie nicht besser :laugh!

mistkratzerli
17.02.2022, 20:05
Also ich gehe einfach angeln Wobei... Da muss ich ja auch warten... [emoji23]

mistkratzerli
17.02.2022, 20:11
auch als Züchterin wird das mit der Aufregung irgendwie nicht besser :laugh!

So muss das sein! [emoji23]

Sulmtaler forever
17.02.2022, 20:16
Ich hab gerade auch noch das eine Ei raus wo ich nicht ganz sicher war. Es ist auf jeden Fall abgestorben. Heute konnte ich den Unterschied erkennen. Es sind jetzt also nur noch 19. Das wird ein kleiner übersichtlicher Schlupf. Die Kleinen werden viel Platz haben sich zu entfalten.

Das Ei liegt jetzt vor mir und ich frag mich, ob ich den Nerv habe es aufzumachen... :roll

Silmarien
17.02.2022, 21:53

Deine Stammschlupfhorde sieht anders aus als die von meinem Heka. Ist das ein neues Modell oder umgebaut? Der Deckel ist zum Beispiel anders. Gut Schlupf! :)

Jussi
17.02.2022, 21:57
Deine Stammschlupfhorde sieht anders aus als die von meinem Heka. Ist das ein neues Modell oder umgebaut? Der Deckel ist zum Beispiel anders. Gut Schlupf! :)

Also, umgebaut ist da nichts. Das sind die Stammschlupfhorden, die wir im Herbst bestellt hatten. Passend zum Heka Turbo 128. Was sieht denn bei Dir anders aus?

Sulmtaler forever
17.02.2022, 22:01
also meine schaut auch anders aus. Mein Heka ist aber aus Holz und deiner aus Kunststoff. Ich glaube da sind sie anders.

Silmarien
17.02.2022, 22:13
Ja, mein Heka ist aus Kunststoff. Er ist noch eingepackt, deswegen gibt es nur einen Screenshot von einem Filmchen.
Der Deckel von meiner Horde ist fest montiert, geteilt, und jede Hälfte wird zur Mitte hin hochgeklappt. Die Horden auf den Bildern sind ohne Deckel. Das Gitter vom Deckel auf dem dritten Bild sieht grobmaschiger aus.

https://up.picr.de/43048905pw.jpg

Nachtrag: er ist von 2020.

Jussi
17.02.2022, 23:19
Ja, mein Heka ist aus Kunststoff. Er ist noch eingepackt, deswegen gibt es nur einen Screenshot von einem Filmchen.
Der Deckel von meiner Horde ist fest montiert, geteilt, und jede Hälfte wird zur Mitte hin hochgeklappt. Die Horden auf den Bildern sind ohne Deckel. Das Gitter vom Deckel auf dem dritten Bild sieht grobmaschiger aus.

https://up.picr.de/43048905pw.jpg

Nachtrag: er ist von 2020.

Hm, also unserer ist nicht fest montiert, sondern wird quasi nur drauf gelegt und "rastet in der Mitte etwas ein". Grobmaschiger ist er auch.

Silmarien
17.02.2022, 23:24
Eindeutig eine Verbesserung da viel praktischer, auch zum Saubermachen.
Ich muss mich noch bis April gedulden, bis dahin fiebere ich mit euch mit. :)

mistkratzerli
18.02.2022, 13:41
Heute morgen hatte ich einen kurzen Schockmoment. Beim einen Brüter war die LF bloss 26%. War doch tatsächlich der Schlauch aus dem Wasserbehälter gehüpft. Respektive hatte ich vergessen, ihn festzumachen. Nun ist aber wieder alles in Ordnung. Uff! :roll

Jussi
18.02.2022, 17:42
Heute morgen hatte ich einen kurzen Schockmoment. Beim einen Brüter war die LF bloss 26%. War doch tatsächlich der Schlauch aus dem Wasserbehälter gehüpft. Respektive hatte ich vergessen, ihn festzumachen. Nun ist aber wieder alles in Ordnung. Uff! :roll

Immer diese Schockmomente ;). Da hatten wir letztes Jahr auch genug davon. Das reicht sozusagen noch für dieses Jahr. Stromausfälle, Temperatur zu niedrig, Temperatur zu hoch... Dieses Mal läuft es mit dem neuen Brüter sehr gut. Nur an die richtige Wassermenge zum Endspurt müssen wir uns noch herantasten. Sind jetzt bei 52%, obwohl schondrei Fächer befüllt sind und die Lüftungsrosetten nur halb geöffnet. Da werden wir wohl noch was dazu stellen müssen. So ca. 60% hätten wir schon gerne für den jetzigen Endspurt.

Raddezka
18.02.2022, 19:38
So eben war bei mir das erste große Schieren mit Beginn Tag 8.
Ich war sehr positiv überrascht über die 10 Isbar-Versandeier von Ebay. 1 unbefruchtet, mind. 6 mit Leben drin und bei den anderen 3 konnte ich aufgrund der dicken Schale noch keine genaue Aussage treffen.
Tja und von meinen eigenen 14 Bruteiern waren mindestens 6! unbefruchtet ... und das bei aktuell 2 Hähnen auf 15 legende Hennen bei frühlingshaften Temperaturen. Da hatte ich etwas anderes erhofft. Aber dafür war diese Probebrut ja auch gedacht.
Viele Eier sind noch Wackelkandidaten da die Schale zu dick/dunkel war, da zeigt sich beim nächsten Schieren hoffentlich mehr. :jaaaa:
Also aktueller Stand von 24 Eiern: 10 befruchtet, 7 Fragezeichen, 7 leer.

Sulmtaler forever
18.02.2022, 20:10
Immer diese Schockmomente ;). Da hatten wir letztes Jahr auch genug davon. Das reicht sozusagen noch für dieses Jahr. Stromausfälle, Temperatur zu niedrig, Temperatur zu hoch... Dieses Mal läuft es mit dem neuen Brüter sehr gut. Nur an die richtige Wassermenge zum Endspurt müssen wir uns noch herantasten. Sind jetzt bei 52%, obwohl schondrei Fächer befüllt sind und die Lüftungsrosetten nur halb geöffnet. Da werden wir wohl noch was dazu stellen müssen. So ca. 60% hätten wir schon gerne für den jetzigen Endspurt.

Du kannst es mit einem nassen Tuch probieren. Das legst du einfach unten rein. Du kannst auch die Rosetten noch etwas mehr schließen, nur nicht ganz.

nero2010
19.02.2022, 07:16
@ Jussi, hat dein Hekamodell die kleine oder große Wasserschale ? Die Umgebungsluftfeuchte spielt ebenfalls eine sehr große Rolle. Also gut lüften und vielleicht feuchtes Handtuch im Raum aufhängen, hilft auch noch.

Jussi
19.02.2022, 07:40
Es wurden uns zwei Wasserschalen mit je drei Fächern mitgeliefert. Zuerst hatten wir nur ein Fach, dann zwei Fächer gefüllt. Damit waren es 50%. Gestern Abend haben wir dann alle sechs Fächer gefüllt und sind jetzt bei 65%, also völlig zufrieden. Der Brüter steht bei uns in einem recht kühlen Kellerraum. Jetzt warten wir einfach ganz in Ruhe ab, wie es sich die nächsten Tage zeigt. Übermorgen wissen wir vermutlich schon mehr :laugh.

mistkratzerli
19.02.2022, 10:01
So eben war bei mir das erste große Schieren mit Beginn Tag 8.
Ich war sehr positiv überrascht über die 10 Isbar-Versandeier von Ebay. 1 unbefruchtet, mind. 6 mit Leben drin und bei den anderen 3 konnte ich aufgrund der dicken Schale noch keine genaue Aussage treffen.
Tja und von meinen eigenen 14 Bruteiern waren mindestens 6! unbefruchtet ... und das bei aktuell 2 Hähnen auf 15 legende Hennen bei frühlingshaften Temperaturen. Da hatte ich etwas anderes erhofft. Aber dafür war diese Probebrut ja auch gedacht.
Viele Eier sind noch Wackelkandidaten da die Schale zu dick/dunkel war, da zeigt sich beim nächsten Schieren hoffentlich mehr. :jaaaa:
Also aktueller Stand von 24 Eiern: 10 befruchtet, 7 Fragezeichen, 7 leer.

Das klingt ja spannend. Weiterhin gut Brut!

nero2010
19.02.2022, 10:46
Es wurden uns zwei Wasserschalen mit je drei Fächern mitgeliefert. Zuerst hatten wir nur ein Fach, dann zwei Fächer gefüllt. Damit waren es 50%. Gestern Abend haben wir dann alle sechs Fächer gefüllt und sind jetzt bei 65%, also völlig zufrieden. Der Brüter steht bei uns in einem recht kühlen Kellerraum. Jetzt warten wir einfach ganz in Ruhe ab, wie es sich die nächsten Tage zeigt. Übermorgen wissen wir vermutlich schon mehr :laugh.

65% reichen eh.

Jussi
19.02.2022, 10:51
65% reichen eh.

Ja klar. Höher möchten wir es auch nicht haben :laugh. Sie sollen ja nur schlüpfen und nicht schwimmen.

Neuzüchterin
19.02.2022, 13:05
https://up.picr.de/43058193ad.jpg

https://up.picr.de/43058194dh.jpg
Blumenhuhnküken

Neuzüchterin
19.02.2022, 13:15
Picr de sagt,meine Screenshots sind koruppt��.Ich werd nochmal neue Bilder machen.Mein Smartphone hat zu wenig Speicherplatz

Neuzüchterin
19.02.2022, 13:34
https://up.picr.de/43058439ui.jpeg

https://up.picr.de/43058442ck.jpeg

https://up.picr.de/43058444rz.jpeg

https://up.picr.de/43058445gc.jpeg

https://up.picr.de/43058446xy.jpeg

https://up.picr.de/43058447fd.jpeg

https://up.picr.de/43058448ah.jpeg

https://up.picr.de/43058449wi.jpeg
Jetzt sollte es klappen.

Raddezka
19.02.2022, 14:12
:love:love:love
Lieben Dank das du uns an deinem superflauschigen Nachwuchs teilhaben lässt! Das ist eine wunderschöne bunte Truppe! :jaaaa:

mistkratzerli
19.02.2022, 14:17
Aaaaw! Die ersten Küken hier! Ist der Schlupf schon fertig? Kann ich schon schlupfomaten?

Neuzüchterin
19.02.2022, 16:15
https://up.picr.de/43059066de.jpg

https://up.picr.de/43059069vi.jpg
Die Bruthenne hat auch fein durchgehalten.Sie bekommt einen Teil der Küken.
Ich muss erst mal nachzählen,dann kannst Schlupfomaten:laugh

cairdean
19.02.2022, 16:57
Awwwww!!!! Danke für die ultrasüßen Bilder und das Teilhabenlassen! Da steigt die Vorfreude ja fast ins Unermessliche... :love

Neuzüchterin
19.02.2022, 17:23
Bitte bitte,gern geschehen..
So süß die am Anfang immer sind.Hälfte sind halt Hähne:(

Floda
19.02.2022, 19:16
https://up.picr.de/43058193ad.jpg

https://up.picr.de/43058194dh.jpg
BlumenhuhnkükenHerzlichen Glückwunsch zu den kleinen Flauschies.
Danke fürs zeigen! Auch die anderen Bilder schüren die Vorfreude auf eigene Küken.

Jussi
19.02.2022, 19:41
Oh, herzlichen Glückwunsch, Neuzüchterin :love! Sind alle gut geschlüpft? Viel Freude mit den Kleinen!

Sulmtaler forever
19.02.2022, 20:20
Ich habe heute geschiert. Ich bin gerade etwas traurig.
Roter Stamm von 17 waren 7 unbefruchtet
Grüner Stamm 22 waren 3 unbefruchtet und 2 abgestorben
Blauer Stamm 15 abgestorben. Alle von meinem Dicken. Er hat da also nochmal eine Nullrunde. Und ich glaube damit ist sein Schicksal besiegelt. Höchstens jemand möchte einen unfruchtbaren Hahn haben.
Von der gelb-roten Henne von 14 waren nur 1 unbefruchtet.
Von der gelb-grünen Henne von 11 waren 7 unbefruchtet. Was ich nicht verstehe, weil sie sich immer freiwillig vom Hahn treten lässt. Und der Hahn hat ja auch keine Probleme mit der gelb-roten Henne.

Ich hab jetzt noch 61 Eier im Automaten. Etwas enttäuschend. Ich werde ja noch einmal brüten. Hoffentlich bessert es sich beim 3. Schlupf.

Schnattchen15567
19.02.2022, 20:48
Herzlichen Glückwunsch Neuzüchterin.
Die sind ja wirklich herzallerliebst :)
Da würde ich auch gerne gleich loslegen, aber noch 13 Tage warten auf die BE...

Schnappi66
20.02.2022, 01:41
Gratuliere Neuzüchterin und Dankeschön für diese supersüßen Flauscheballbilder! Ich wollte heuer eigentlich wenn ja nur Augsburger brüten, aber wenn ich hier so goldige bunte Truppe sehe dann juckt es mich wohl doch wieder auch mit den Blumis.
Erkennst du da jetzt schon was Hahn und was Henne ist oder ist das 50/50 jetzt nur aus der Statistik heraus geraten?

Jussi
20.02.2022, 07:13
Gehe ich doch eben wie gewohnt morgens zu allererst kurz in den Keller, um zu checken, ob die Brutpsrameter soweit stimmen, da begrüßt mich doch tatsächlich ein lautstarkes, völlig trockenes Küken von Plum :laugh! Bei den anderen tut sich noch nichts. Tag 21 beginnt ja erst heute Abend ab 21 Uhr. Wir erwarten also eigentlich erst morgen den Hauptschlupftag. Somit muss der kleine Frühstarter nun wohl leider erstmal ne Zeit lang im Brüter wohnen. Auf jeden Fall lliiiebe ich dieses Kükenpiepsen im Vrüter sehr :D.