Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2022
giggerl07
24.04.2022, 14:13
endlich sind gestern meine choco und chocosperber ZSeidi BE angekommen und wandern heute in den KingSuro;
sie waren gut verpackt und sind sauber
und für den Schupfomat. am FR (Tag 20) sind 5 eigene geschlüpft, war eine Probebrut meiner dunklen Gruppe
mistkratzerli
24.04.2022, 14:41
endlich sind gestern meine choco und chocosperber ZSeidi BE angekommen und wandern heute in den KingSuro;
sie waren gut verpackt und sind sauber
und für den Schupfomat. am FR (Tag 20) sind 5 eigene geschlüpft, war eine Probebrut meiner dunklen GruppeDankeschön, Gratulation und gut Brut!
Hoschi112
24.04.2022, 19:50
Ich kann vermelden. 10 sind geschlüpft.
1 Ei ist abgestorbene und zerbrochen. Leider. Es stank bestialisch. 4 sind weiter drunter. Habe da aber nichts drin gehört.
Ich bin jetzt auf die nächsten Tage gespannt was da noch so alles passiert. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220424/4534e8a9eafee65367cbec1e3f632344.jpg
Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Mary :-)
24.04.2022, 19:59
1 Ei ist abgestorbene und zerbrochen. Leider. Es stank bestialisch. 4 sind weiter drunter. Habe da aber nichts drin gehört.
Ich bin jetzt auf die nächsten Tage gespannt was da noch so alles passiert. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220424/4534e8a9eafee65367cbec1e3f632344.jpg
Glückwunsch!!!
Und... wie findet dein großes Kind das?
mistkratzerli
24.04.2022, 20:04
Gesendet von meinem Pixel 6 mit TapatalkGratuliere zum Schlupf!
Hoschi112
24.04.2022, 20:07
Er ist heute mehr in den Stall als Ich. Und jedesmal wenn ein Küken den Schnabel rausgestreckt hatte oder unter der Mama hervor ist hat er direkt geschrieen das wir zum schauen kommen sollen. [emoji1787]
Am 15. gibt es Schlupf im Kindergarten. Da hat jemand einen Brutautomat hingestellt. Damit zum Frühlingsfest die Küken schlüpfen können. Da schaut er wohl auch öfters nach den Eiern. Alles unter Aufsicht der Erzieher.
Aber jetzt hat er schon unsere gesehen. Möchte es morgen unbedingt erzählen. Ich bin gespannt ob er das macht.
mistkratzerli
24.04.2022, 20:20
Bei mir ist ein Ei angepickt. Mal sehen, ob über Nacht Küken schlüpfen. [emoji16]
Hoschi112
24.04.2022, 20:31
Das wird schon.
Geduld und spucke. Oder wie heißt das nochmal?[emoji1787]
Morgen bin ich erstmal arbeiten. da kann ich endlich mal an andere Dinge als Küken denken.
Die liegen bei mir im Lipperland im Brüter. Heute ist Tag 24.
Wie können Leute nur Gänse ausbrüten? Die 28 Tage bei den Enten finde ich schon furchtbar lang, erst Recht, nachdem die letzten Bruten Wachteln waren, aber 31 Tage... Da wird man doch kirre ...
ganz einfach.... erstens die Gans machen lassen.... und zweitens schlüpfen auch Gänse schon ab dem 28zigsten Tag ;)
Hab gerade gesehen Du kommst aus Detmold, meiner Heimat, war gerade gestern noch dort.
24.04.2022, 23:05
Er ist heute mehr in den Stall als Ich. Und jedesmal wenn ein Küken den Schnabel rausgestreckt hatte oder unter der Mama hervor ist hat er direkt geschrieen das wir zum schauen kommen sollen. [emoji1787]
Am 15. gibt es Schlupf im Kindergarten. Da hat jemand einen Brutautomat hingestellt. Damit zum Frühlingsfest die Küken schlüpfen können. Da schaut er wohl auch öfters nach den Eiern. Alles unter Aufsicht der Erzieher.
Aber jetzt hat er schon unsere gesehen. Möchte es morgen unbedingt erzählen. Ich bin gespannt ob er das macht.
Genau so was hätte ich erwartet, schließlich hatte ich letztes Jahr einen extrem Kükenbegeisterten 2-Jährigen hier rumlaufen. Mal gucken, ob dieses Jahr noch gebrütet wird, aber ich wüsste schon einen 3-Jährigen, den das interessieren würde 😉
Neuzüchterin
25.04.2022, 07:24
https://up.picr.de/43477977og.jpg
Ich wollt euch noch die Rhodeländer Küken zeigen.Es sind ja jeweil 2 geschlüpft.Zwei sind roter,zwei weniger .Ich schätze mal das die jeweils von einem sind.Auf dem Bild sind jeweils eines zu sehen und eins meiner Lachsküken.( In der Futterschale)Was mich hier verwundert ist,das alle korrekte Zehen haben soweit ich das sehen konnte beim unterschieben.Die Lachse aus Naturbrut haben ja 2 doppelkrallen und eines komplett ohne Bart und ohne Federfüße.
mistkratzerli
25.04.2022, 08:06
Soeben aus der Landekapsel gepurzelt.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220425/9ba0002ef7d58829980637d84b350fbd.jpg
giggerl07
25.04.2022, 10:10
Glückwunsch allen Schlüpfern..
246391
246392
246393
meine Osterkinder
und die Youngsters
246394
Sulmtaler forever
25.04.2022, 11:32
Ach wie süß die doch alle sind!!! Herzlichen Glückwunsch and die Eltern und Ersatzeltern!
Leider wachsen sie alle so schnell und bevor man sich versieht krähen sie oder legen ihre ersten Eier.
mistkratzerli
25.04.2022, 15:53
Ein zweites Ei ist angepickt und bereit zur Landung.
25.04.2022, 17:24
Ein zweites Ei ist angepickt und bereit zur Landung.
Das ist immer einer der größten Nervenkitzelfaktoren, finde ich. Je weniger Eier, desto mehr, aber auch bei 20 Eiern: wird mehr als eines schlüpfen oder habe ich plötzlich ein Einzelküken?
Wenn die Hühner erstmal groß sind, bin ich aber eigentlich auch immer froh, wenn es so weit ist.
Klar: sie sind nicht mehr so knuffelig klein, aber sie sind dann auch robuster und machen dann weniger Arbeit... ich sehe das mehr von der praktischen Seite.
Anziehungskraft auf Kinder üben sie weiterhin aus.
mistkratzerli
25.04.2022, 18:35
Das ist immer einer der größten Nervenkitzelfaktoren, finde ich. Je weniger Eier, desto mehr, aber auch bei 20 Eiern: wird mehr als eines schlüpfen oder habe ich plötzlich ein Einzelküken?
Wenn die Hühner erstmal groß sind, bin ich aber eigentlich auch immer froh, wenn es so weit ist.
Klar: sie sind nicht mehr so knuffelig klein, aber sie sind dann auch robuster und machen dann weniger Arbeit... ich sehe das mehr von der praktischen Seite.
Anziehungskraft auf Kinder üben sie weiterhin aus.Ein Einzelküken wäre derzeit kein Problem. Die nächstälteren sind bloss eine Woche voraus. Üblicherweise brüte ich nicht so geringe Mengen, diese Brut beinhaltet ein letztes Wichtelei aus einem verunglückten Versand. Das leider nicht weit genug entwickelt ist. Ich erwarte also höchstens drei Küken von meinen Trullas.
PeaceLove&Chicken
26.04.2022, 09:08
Moin zusammen,
ich geselle mich auch dazu. Mein Brüter läuft sich seit gestern warm, Eier sind bestellt und und ich hab ein bißchen Sorge, dass das alles gut geht.
Letztes mal hatten wir eine Naturbrut aber in diesem Frühjahr, sind die Hennen leider nicht interessiert. Der Brüter ist ein riesiger, ca. 40 Jahre alter Schrank mit Lüfter, der leider erbärmlich nach Kellermuff riecht. Die Temperatur hat er gestern ganz gut gehalten. Immer so zwischen 37,6 und 38 Grad. Ich hoffe, das ist als Schwankung noch akzeptabel. Das angebaute Thermometer ist eins mit mit Quecksilber in einer sehr feinen Skala, die nur zwischen 35 und 40 Grad anzeigt. Mein Digitales unten am Boden zweigt mal mehr mal, mal weniger an. Ich weiß nicht, welchem ich da mehr trauen soll. Luftfeuchte hab ich mit einem Bräter voll Wasser auf 55% bekommen.
So, und nun warte ich auf Eier und bin ein wenig nervös.
LG
Guten Morgen.
PeaceLove&Chicken, was für Eier hast du dir bestellt?
Ich habe heute einen Sulmtaler-Wackelkandidaten geschiert (Tag 10) und dabei diese riesige Luftblase entdeckt:
https://i.imgur.com/2Jz3zVM.jpg
https://i.imgur.com/cTin3pA.jpg
Danach habe ich ein zweites Sulmi-Ei geschiert und auch dieses hat eine relativ große Luftblase:
https://i.imgur.com/YS92gPe.jpg
Kann da überhaupt was schlüpfen? Was ist da schief gelaufen? Woran kann das liegen?
PeaceLove&Chicken
26.04.2022, 09:47
Wir wollen in diesem Jahr komplett auf Zwerge umstellen.
Meine 4 drei Jahre alten Hybridmixe legen nicht mehr, oder wenn dann, nur alle paar Wochen ein Ei. Nur meine riesige Sussexhenne, die auch etwa so alt ist, die legt noch fleißig und die darf gerne bleiben. Die anderen werden wohl im Topf enden.
Wir haben jetzt seit zwei Jahren einen Zwerg-Niederrheiner Hahn mitlaufen, der ganz entzückend ist. Sehr umgänglich, nicht aggressiv, bei Menschen sehr zurückhaltend. Nur leider klappt es nicht mit befruchteten Eiern. Und von seinem Züchter konnte ich keine Eier oder Hennen bekommen. Und da wir ja nun die freie Wahl hatten, konnten meine Tochter und ich uns erst einmal jede Menge Hühnerportraits ansehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es werden Zwergwyandotten.
mistkratzerli
26.04.2022, 10:42
Das zweite Brahma ist ebenfalls geschlüpft, das dritte und letzte Ei ist nun auch angepickt. Die wollen unbedingt alleine schlüpfen und nicht in Gesellschaft. Kleine Egoisten... [emoji23]
Schnappi66
26.04.2022, 13:05
Kann es sein, daß die Eier mit den großen Luftblasen beim Einlegen schon etwas älter waren?
So lange die Adern und die Entwicklung so schön zu sehen ist, würde ich sie lassen. Wenn die Luftblasen z.B. durch Versand dafür flacher sind weil die Eihäute zur Schale hin loser sind, kann das auch so aussehen. Ändert am Gesamtvolumen dann aber nichts. Wünsche Dir viel Glück.
mistkratzerli
26.04.2022, 13:18
Guten Morgen.
PeaceLove&Chicken, was für Eier hast du dir bestellt?
Ich habe heute einen Sulmtaler-Wackelkandidaten geschiert (Tag 10) und dabei diese riesige Luftblase entdeckt:
https://i.imgur.com/2Jz3zVM.jpg
https://i.imgur.com/cTin3pA.jpg
Danach habe ich ein zweites Sulmi-Ei geschiert und auch dieses hat eine relativ große Luftblase:
https://i.imgur.com/YS92gPe.jpg
Kann da überhaupt was schlüpfen? Was ist da schief gelaufen? Woran kann das liegen?
Längliche Luftblasen hatte ich auch schon, so wie auf dem ersten Bild. Aus solchen Eiern sind 50:50% Küken geschlüpft. Lass einfach beide Eier drin. Passieren kann nichts. Entweder es schlüpft etwas, oder nicht.
Längliche Luftblasen hatte ich auch schon, so wie auf dem ersten Bild. Aus solchen Eiern sind 50:50% Küken geschlüpft. Lass einfach beide Eier drin. Passieren kann nichts. Entweder es schlüpft etwas, oder nicht.
War bei uns auch so. Allerdings immer nur bei Versandeiern. Da sind die Luftblasen halt leider oft nicht mehr so fest und stabil, wie sie sein sollten. Eier drin lassen und abwarten. Drücke Dir die Daumen. Bei uns ist aus den Eiern wie auf Deinem ersten Bild allerdings fast nichts geschlüpft. Die waren dann oft irgendwann abgestorben.
Tatsächlich haben alle Sulmtaler Eier diese riesige Luftblase. Der Kontakt mit dem Züchter war nett und der Versand einwandfrei. Waren auch die einzigen meiner 4 Rassen mit 100% Befruchtung. Sind alle zeitgerecht entwickelt. Na mal sehen, ich lasse sie natürlich noch drin. War nur echt verwundert über so viel Luft im Ei und hatte es auch nur zufällig gesehen.
nero2010
26.04.2022, 20:55
In Frage kommt da : ältere BE und zu trockene Lagerung.
mistkratzerli
27.04.2022, 10:10
Vierter und letzter Schlupf durch, drei erwartet, drei geschlüpft. Drei Brahma.
Zwei rennen bereits bei den älteren mit, eins wird noch zurecht geföhnt.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220427/768aaf0960525c71c13725b725158ae3.jpg
27.04.2022, 16:17
Vierter und letzter Schlupf durch, drei erwartet, drei geschlüpft. Drei Brahma.
Zwei rennen bereits bei den älteren mit, eins wird noch zurecht geföhnt.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220427/768aaf0960525c71c13725b725158ae3.jpg
Glückwunsch zu den Kleinen!
Schließt du eine Naturbrut im Sommer definitiv aus?
mistkratzerli
27.04.2022, 16:24
Glückwunsch zu den Kleinen!
Schließt du eine Naturbrut im Sommer definitiv aus? Dankeschön! Ja, dieses Jahr schon. Ich habe für dieses Jahr genug Küken.
Glückwunsch zu den kleinen Flauschies.
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
27.04.2022, 17:47
Dankeschön! Ja, dieses Jahr schon. Ich habe für dieses Jahr genug Küken.
Wenn mich nicht nach Ende der 9-Monats-Naturbrut das wilde Kunstbrutfieber packt, warte ich auf eine Glucke. Setzt sich eine, bekommt sie dann eine Portion Kunstbrutküken zu ein paar selbstausgebrüteten untergeschoben 😉.
mistkratzerli
27.04.2022, 18:49
Glückwunsch zu den kleinen Flauschies.
Gesendet von meinem A9 Pro mit TapatalkDanke!
PeaceLove&Chicken
28.04.2022, 08:36
Moin zusammen,
heute kommen hoffentlich die ersten 10 Eier mit der Post. Ich habe zwei Fragen....
Soll ich warten und alle Eier sammeln bis ich sie gleichzeitig einlege oder sofort aus dem Paket in den Brüter und nach ein bis drei Tagen die nächsten reinlegen?
Ich habe jetzt häufig gelesen, dass fremde Bruteier vorher desinfiziert werden müssen. Im Schrank hätte ich Essigessenz und Sterilium. Kann ich damit was anfangen?
Danke und LG...
Wenn du nur einen Brüter hast, kannst du die nicht an unterschiedlichen Tagen einlegen. Spätestens ab Tag 19 sollte die Luftfeuchtigkeit auf 75% erhöht werden, das ist für die später eingelegten Eier dann aber erst Tag 16 und viel zu früh.
Und mit Essigessenz oder Sterilium kannst du die Eier nicht desinfizieren.
giggerl07
28.04.2022, 09:18
und nach dem Versand bitte 24h ruhen lassen
PeaceLove&Chicken
28.04.2022, 09:52
ok, danke. Dann lasse ich erst alle liegen und warte bis sie min. 24 Stunden geruht haben.
Ich meine, ich hätte hier im Forum kürzlich was darüber gelesen, dass Leute die Eier kurz in verdünnten Essig legen oder in Sterilium tauchen und dann trocknen lassen ... Daher die Frage.
28.04.2022, 11:27
Ich habe ein Fläschchen von Brinsea. Damit reinige ich alle Raumschiffe und die Bruteier. Dosierung ist auf der Flasche angegeben.
Ich nehme von Röhnfried "Desinfektion Pro", ein Pulver was man in Wasser auflöst. Reicht für einige Jahre (als Züchter) oder mit anderen teilen.
ok, danke. Dann lasse ich erst alle liegen und warte bis sie min. 24 Stunden geruht haben.
Ich meine, ich hätte hier im Forum kürzlich was darüber gelesen, dass Leute die Eier kurz in verdünnten Essig legen oder in Sterilium tauchen und dann trocknen lassen ... Daher die Frage.
Das mit dem Essig hatte ich auch gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Erstmal Glückwünsche an die neuen Küken-Eltern :)
Ich meine, dass mit dem Essig (ein Schuss Essig in einer Schüssel lauwarmem Wasser) war von mistkratzerli, oder von ihr verlinkt.?
Auf Grund des Beitrags habe ich das auch mit den derzeitigen Enteneiern so gemacht. Da kam wirklich viel Dreck runter
Und nun das Update:
Gestern Morgen war das erste Ei angepickt, gestern Abend waren dann sieben angepickt (von 9) und heute morgen waren die ersten vier Küken da :love
Seitdem nichts neues. Wie schon so oft mache ich mir Sorgen um die verbliebenen Eier. Die vier haben schon alle anderen durch die Gegend gerollt -.-
28.04.2022, 13:16
Erstmal Glückwünsche an die neuen Küken-Eltern :)
Ich meine, dass mit dem Essig (ein Schuss Essig in einer Schüssel lauwarmem Wasser) war von mistkratzerli, oder von ihr verlinkt.?
Auf Grund des Beitrags habe ich das auch mit den derzeitigen Enteneiern so gemacht. Da kam wirklich viel Dreck runter
Und nun das Update:
Gestern Morgen war das erste Ei angepickt, gestern Abend waren dann sieben angepickt (von 9) und heute morgen waren die ersten vier Küken da :love
Seitdem nichts neues. Wie schon so oft mache ich mir Sorgen um die verbliebenen Eier. Die vier haben schon alle anderen durch die Gegend gerollt -.-
Mehr als den Raum/Brüter abdunkeln und abwarten kannst du jetzt nicht tun.
Ich denke auch, dass das mit dem Essig ein Tipp von mistkratzerli war. Hab's trotzdem nicht wiedergefunden.
mistkratzerli
28.04.2022, 15:41
Ja, das war von mir. Einen Schuss Essig auf einen Liter lauwarmes Wasser. Eier kurz eintauchen, dann lösen sich Verschmutzungen ganz leicht. Ich spüle sie dann noch kurz unter lauwarmem Wasser und lege sie zum Trocknen auf ein sauberes Küchentuch.
Wachtomat
28.04.2022, 15:59
Glückwunsch zu den 4 Küken :-*
Das mit dem rumrollen frage ich mich auch. Ich öffne den Brüter so nach min. einem Tag das erste Mal, einfach weil mir die geschlüfpten zu aktiv werden und die anderen Eier schon mal drehen... Ob das nun gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
mistkratzerli
28.04.2022, 16:44
Ich hatte in den letzten Jahren wohl hunderte Umdrehungen in meinen Apparaten. Geschadet hat es nie.
PeaceLove&Chicken
28.04.2022, 16:49
So ... nach langem suchen.. Ich hätte noch 100%iges Oregano Öl. Daraus müßte sich doch eine Emulsion zum Tauchen basteln lassen. 1l Wasser mit einem Emulgator wie Milch oder Sahne und 1-2 Tropfen Öl. Und dann gut mixen.
Sorry, ich weiß ich nerve. Aber das Thema beschäftigt mich gerade. Eben wurden auch schon zwei der drei Eierpappen geliefert. Die "erholen" sich gerade von der anstrengenden Reise.
LG
mistkratzerli
28.04.2022, 17:39
So ... nach langem suchen.. Ich hätte noch 100%iges Oregano Öl. Daraus müßte sich doch eine Emulsion zum Tauchen basteln lassen. 1l Wasser mit einem Emulgator wie Milch oder Sahne und 1-2 Tropfen Öl. Und dann gut mixen.
Sorry, ich weiß ich nerve. Aber das Thema beschäftigt mich gerade. Eben wurden auch schon zwei der drei Eierpappen geliefert. Die "erholen" sich gerade von der anstrengenden Reise.
LGIch verstehe nicht, wozu man zum Eier reinigen eine Emulsion benötigt. Also eine Salbe, sozusagen? Weshalb Oregano? Du musst wirklich keine Wissenschaft draus machen... [emoji6] Wasser und Essig und gut ist.
PeaceLove&Chicken
28.04.2022, 19:04
Ach danke Mistkratzeli, es beruhigt mich, dass auch Essig klappt. Wässrige Emulsion, meinte ich. Damit sich das Öl gleichmäßig auf einer größeren Menge Wasser verteilt. Oregano soll ja auch Bakterien aller Art abtöten. War nur so ein Gedanke.
Ich hoffe, die letzten Eier kommen morgen. Ich kann es kaum erwarten anzufangen. :jump
mistkratzerli
28.04.2022, 19:11
Ach danke Mistkratzeli, es beruhigt mich, dass auch Essig klappt. Wässrige Emulsion, meinte ich. Damit sich das Öl gleichmäßig auf einer größeren Menge Wasser verteilt. Oregano soll ja auch Bakterien aller Art abtöten. War nur so ein Gedanke.
Ich hoffe, die letzten Eier kommen morgen. Ich kann es kaum erwarten anzufangen. :jumpAh, jetzt habe ich verstanden. Viel Erfolg mit den vielen Bruteiern! Ich freue mich schon auf weitere Berichterstattung. [emoji16]
Bei Öl wäre ich vielleicht vorsichtiger, nicht dass das die Poren der Eier verstopft. Aber ich habe damit auch keine Erfahrung. Ich drücke die Daumen, dass morgen die letzten Eier kommen und du dann bald starten kannst.
Kurze Zusammenfassung:
14 statt 12 Eier bekommen (Cayuga und Pommernenten)
Leicht enttäuscht, als dann 5 unbefruchtet waren.
Und jetzt :laola sind fünf da und die restlichen vier Eier angepickt :love
https://up.picr.de/43500149ej.jpg
https://up.picr.de/43500174po.jpg
mistkratzerli
28.04.2022, 20:31
Kurze Zusammenfassung:
14 statt 12 Eier bekommen (Cayuga und Pommernenten)
Leicht enttäuscht, als dann 5 unbefruchtet waren.
Und jetzt :laola sind fünf da und die restlichen vier Eier angepickt :love
https://up.picr.de/43500149ej.jpg
https://up.picr.de/43500174po.jpgGratuliere zu den Schnatterinchen! Die sind so süß! Ist das grosse eine Mopsente?
Dorintia
28.04.2022, 21:12
Ich hoffe, die letzten Eier kommen morgen. Ich kann es kaum erwarten anzufangen. :jump
Warum willst du überhaupt desinfizieren?
PeaceLove&Chicken
29.04.2022, 10:13
Aaaaahhhh Entenküken. Sind die süß. :love
Desinfektion? Weil die Eier von drei verschiedenen Leute kommen und ich die Keimzahl etwas senken möchte.
Ich bin so ein Volltrottel: Pott Wasser, Schuß Essig, Jedes Ei kurz gedöpt und in ein Handtuch gelegt. Zwischendurch schon mal alle fertigen in den Karton zurück sortiert. Nehme das letzte Eichen und haue es auf dem Weg in die Kelle mit Schmackes an den Wasserpott. Das war dann heute morgen bestimmt das teuerste und kleinste Rührei, dass ich je zum Frühstück hatte. :wall
Allerdings habe ich vorher noch mal den Dotter gedreht und gewendet, konnte aber keine gut erkennbare Keimscheibe finden. Mit etwas Glück war es also unbefruchtet und ich habe es eben nur sehr früh aussortiert.
mistkratzerli
29.04.2022, 11:07
Aaaaahhhh Entenküken. Sind die süß. :love
Desinfektion? Weil die Eier von drei verschiedenen Leute kommen und ich die Keimzahl etwas senken möchte.
Ich bin so ein Volltrottel: Pott Wasser, Schuß Essig, Jedes Ei kurz gedöpt und in ein Handtuch gelegt. Zwischendurch schon mal alle fertigen in den Karton zurück sortiert. Nehme das letzte Eichen und haue es auf dem Weg in die Kelle mit Schmackes an den Wasserpott. Das war dann heute morgen bestimmt das teuerste und kleinste Rührei, dass ich je zum Frühstück hatte. :wall
Allerdings habe ich vorher noch mal den Dotter gedreht und gewendet, konnte aber keine gut erkennbare Keimscheibe finden. Mit etwas Glück war es also unbefruchtet und ich habe es eben nur sehr früh aussortiert.
Oh, nein! Was für ein Morgenschock! :ahhh Aber besser, als dass es Dir beim Schieren herunterfällt... :clown. Hast Du jetzt alle Eier beisammen? Oder wartest Du noch auf eine Ladung?
29.04.2022, 11:55
Mir ist letztes Jahr beim Schieren ein abgestorbenes runtergefallen- Sauerei genug ist das...
Wenn du die Eier nach Desinfektion in die gleiche Schachtel zurücklegst, was bringt dir dann die Desinfektion?
Ohoh... bei uns setzt sich vermutlich gerade eine Glucke - das hatten wir vor Juni noch nie!
Das wird sportlich, die Kombi aus Brut und der noch laufenden unberechenbaren 9-Monats-Brut... Naja, im 2fel muss ich einfach viele richtige Anweisungen verteilen - und hoffen, dass ich zu so Terminen wie Schieren, umlegen etc. zu Hause verfügbar bin :-/
Irmgard2018
30.04.2022, 08:11
Habe gestern meine heiß ersehnten Araucana Bruteier bekommen. Dachte mir, ich nehme 10, bei Versand kommen 5,6 Stück raus, weil die Schlupfrate ja doch reduziert ist bei Versand. Dazu noch Morgana Eier, was da ist.
Jo. Mach das Paket auf, stecken 18 Eier drin....:p Sooo cool! Beim Auspacken habe ich in der Mitte ein angedetschtes entdeckt. Die innere Haut war aber okay, es ist nichts ausgelaufen. 17 Eier fertig gemacht, markiert- bei einem Ei auf einmal: schwups, Loch im Ei. Da hat der Bleistift mit der Spitze wohl eine Schwachstelle in der Schale entdeckt.
Nun ja. Jetzt liegen sie alle miteinander im nagelneuen Brüter, 23 kleine Araucanauten :D Bin sehr gespannt, was das gibt!
PS: die Eier stammen sogar aus unterschiedlichen Zuchtstämmen, blau wildfarbig mal blau, und blau wild x blau wild. Waren entsprechend gekennzeichnet.
mistkratzerli
30.04.2022, 08:54
Habe gestern meine heiß ersehnten Araucana Bruteier bekommen. Dachte mir, ich nehme 10, bei Versand kommen 5,6 Stück raus, weil die Schlupfrate ja doch reduziert ist bei Versand. Dazu noch Morgana Eier, was da ist.
Jo. Mach das Paket auf, stecken 18 Eier drin....:p Sooo cool! Beim Auspacken habe ich in der Mitte ein angedetschtes entdeckt. Die innere Haut war aber okay, es ist nichts ausgelaufen. 17 Eier fertig gemacht, markiert- bei einem Ei auf einmal: schwups, Loch im Ei. Da hat der Bleistift mit der Spitze wohl eine Schwachstelle in der Schale entdeckt.
Nun ja. Jetzt liegen sie alle miteinander im nagelneuen Brüter, 23 kleine Araucanauten :D Bin sehr gespannt, was das gibt!
PS: die Eier stammen sogar aus unterschiedlichen Zuchtstämmen, blau wildfarbig mal blau, und blau wild x blau wild. Waren entsprechend gekennzeichnet.Guten Flug den Araucanauten!
Araucana - ich glaub, da will ich irgendwann auch mal die Zwerge von brüten :)
Bei mir sind jetzt die ersten Eierchen auf die Schlupfhorde umgezogen.
9 Zwerg-Welsumer, 5 Zwerg-Bielefelder.
Ringe liegen schon bereit :laugh und die Schlupfhorde hab ich natürlich unterteilt. Ich bin so aufgeregt.
mistkratzerli
30.04.2022, 10:05
Araucana - ich glaub, da will ich irgendwann auch mal die Zwerge von brüten :)
Bei mir sind jetzt die ersten Eierchen auf die Schlupfhorde umgezogen.
9 Zwerg-Welsumer, 5 Zwerg-Bielefelder.
Ringe liegen schon bereit :laugh und die Schlupfhorde hab ich natürlich unterteilt. Ich bin so aufgeregt.Gut Schlupf!
PeaceLove&Chicken
30.04.2022, 17:10
Moin zusammen. Ich habe gestern 17 Eier in den Brüter gelegt, nachdem ich nicht mehr davon ausgehe, dass die restlichen Eier heile bei mir angekommen. Die sind jetzt schon vier Tage unterwegs. Als Päckchen! Nachdem ich die Aufwendigen Verpackungen der anderen Versender gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein Zehnerpack Eier in einem Schuhkarton heile ans Ziel bekommt. Mal sehen, ob das Rührei am Montag hier eintrifft. 😠
Und was machst du dann mit den Eiern, wenn sie bei dir angekommen sind? Teures Rührei?
Meine Lachs-Eier waren auch am längsten unterwegs (Mittwoch bis Samstag), 2 waren unbefruchtet, die restlichen 12 entwickeln sich ganz normal.
mistkratzerli
30.04.2022, 18:20
Moin zusammen. Ich habe gestern 17 Eier in den Brüter gelegt, nachdem ich nicht mehr davon ausgehe, dass die restlichen Eier heile bei mir angekommen. Die sind jetzt schon vier Tage unterwegs. Als Päckchen! Nachdem ich die Aufwendigen Verpackungen der anderen Versender gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein Zehnerpack Eier in einem Schuhkarton heile ans Ziel bekommt. Mal sehen, ob das Rührei am Montag hier eintrifft. [emoji34]Oh, nein! Gib den Eiern doch eine Chance. Kann durchaus sein, dass es welche bis zum Schlupf schaffen. Aber jetzt ist es wohl bereits zu spät.
PeaceLove&Chicken
30.04.2022, 18:57
Tja … die anderen Eier noch länger liegen lassen fand ich auch nicht so gut. Vielleicht ein Fehler, aber mal sehen. Theoretisch könnte ich die Eier, sollten sie heile sein, auch noch nachlegen.
Mein Brutschrank ist ein Eigenbau oder eine Kleinserie aus den 70er Jahren. Etwa so groß wie ein kleiner Kühlschrank, der auf der Seite liegt. Mehrfach modernisiert, was die Kabelllage anbelangt, aber immer noch recht speziell in der Bedienung. Gewendet werden alle Eier gleichzeitig, allerdings muss man die Klappe öffnen und die „Schublade“ schieben. Brut- und Schlupfhorde können sich gleichzeitig im Schrank befinden. Also oben wenden, unten ist Ruhe. Die Luftfeuchtigkeit bekomme ich nicht über 70, max. 72%. Egal was ich da rein lege. Hatte jetzt schon ein paar Tage nahezu vollflächig Wasser drin stehen, bis ich jetzt wieder nur eine große Schale reingestellt habe und bei 52% bin. Die Vorbesitzer hatten allerdings keine Probleme beim Schlupf. Das hat wohl immer alles zufriedenstellend geklappt.
Na jedenfalls könnte man bei diesen Parametern doch Glück haben, dass auch die anderen Eier da gut mit fertig werden. Notfalls könnte ich jemanden fragen, der noch einen Brinsea Octagon rumstehen hat.
giggerl07
30.04.2022, 19:00
ich würde es probieren, allerdings hatte ich auch schon Schuhkartons mit Rührei; drum sage ich dem Verkäufer immer er soll einen großen Karton nehmen
Ich würde den Montagseiern auch definitiv noch eine Chance geben. Bei mir kamen schon mehrfach Bruteier via Päckchen an, ein Mal war tatsächlich fast die Hälfte Rührei, aber ansonsten hat auch das einigermaßen geklappt. Und bei der Post ruhen die Eier ja jetzt auch erstmal ein bis zwei Tage :kein
Und ein großes JAAAAA zu den Araucanan :D
Das ist doch eine herrliche Überraschung wenn so viele extra Eier kommen. Und dann auch noch kleine Raptoren-Hühner :)
Ich wünsche ganz viel Erfolg
Und sowieso und natürlich allen noch gut Brut!
Gratuliere zu den Schnatterinchen! Die sind so süß! Ist das grosse eine Mopsente?
Das Große ist eine Französische Bullenente. Sehr wachtel- und entenlieb.
Das endgültige Ergebnis bei mir steht seit heute Morgen fest. Aus den 9 Eiern sind 8 muntere Entlein geschlüpft. Eins ist beim Schlupf gestorben, kein Grund ersichtlich, das Ei war angepickt und heute morgen definitiv tot. :(
Und eins der 8 hatte es geschafft ein Loch zu picken und dann den Schnabel und einen Flossenfuß/Paddel rauszustrecken. Der Zwerg steckte fest und wurde gestern Nacht von mir befreit.
Enten sind ganz anders als Wachtel- und Hühnerküken. Die sind speckig wie kleine Sandsäcke und Rennen Rum wie Pinguine und schnabeln einen schon am ersten Tag an. Ich bin schwerst verliebt.
Mehr Fotos folgen noch.
01.05.2022, 21:17
So, von vorgestern bis heute 24 Eier gesammelt und den King Suro damit gefüttert. Hab keine Ahnung, wie viel davon befruchtet sein wird - von dem, was ich so beim Kochen/ Backen gesehen habe, sollten da genügend Küken schlüpfen.
Eingeschaltet wird morgen Früh, damit die Eier alle bis da hin einmal abgekühlt sind.
Hab mich bemüht, Eier von möglichst vielen Hennen dabei zu haben, deswegen von gestern und vorgestern 5 und 7, von heute sind 12 Eier dabei. Eier von nur einem Tag sind ja von verschiedenen Hennen.
Bin gespannt, wie viel befruchtet sein wird und wie die Kinder von unserem Hahn (Reichshuhn-Vorwerk-Mix) aussehen werden. Die Mütter sind jedenfalls alle Mixe und dabei verschieden.
Irmgard2018
01.05.2022, 22:35
Vielen Dank... Ich renn scho wieder alle Naselang zum Brüter. Dabei is erst Tag 2 rum, ich kann ja noch net mal schieren :laugh
PeaceLove&Chicken
01.05.2022, 22:37
😂 geht mir nicht anders. Und ich gucke immer wieder durch die Scheibe, als würde sich da was verändern. Völlig irre.
Wann schiert ihr das erste mal?
mistkratzerli
01.05.2022, 22:41
[emoji23] geht mir nicht anders. Und ich gucke immer wieder durch die Scheibe, als würde sich da was verändern. Völlig irre.
Wann schiert ihr das erste mal?Ab Tag 8. Dann sieht man sicher, ob Leben im Ei ist. Manchmal erst an Tag 10. Dann ist es noch klarer.
01.05.2022, 22:49
Als mein dreijähriger mich mit dem King Suro hantieren sah, hat er auch direkt gesagt: "Du hast da eine Brutmaschine". Dabei hat er das Ding zum letzten Mal gesehen, als er gerade seit 2 Wochen Mama sagen konnte. :D
An dem Gerät mit allem drum und dran besteht von seiner Seite aus ein riesiges Interesse.
Er weiß auch, dass eine Glucke sitzt und dass sie Küken haben möchte usw... und erzählt das immer wieder.
Schieren werde ich, wenn ich gerade Zeit dazu habe. Frühestens Tag 7 oder 8, aber wenn ich da gerade unabkömmlich woanders sein sollte, könnte es auch bis Tag 18 dauern. :D
PeaceLove&Chicken
01.05.2022, 23:14
Gut zu wissen, dass ihr auch noch wartet. Mal sehen, was sich bis Donnerstag oder Freitag getan hat.
Bei mir steht die Kiste im Büro und brummt leise vor sich hin: „sieh hinein…., öffne mich….. ich bin so spannend.“ Schon ein wenig aufdringlich das Gerät. 😅
Und wenn mir jetzt noch irgendwer verrät, wie man hier Bilder anhängen kann, ohne dass ich sie erst in einem Bildbearbeitungsprogramm auf ein Minimum an Größe runterbrechen muß, dann gibts auch ein Foto. Warum werden manche Bilder eigentlich in einem schwarzen Rahmen angezeigt und sind zum drauf klicken und andere sind einfach etwas größer unter dem Text? 🤔
01.05.2022, 23:25
Bilder lädst du am Besten bei picr.de hoch, da bekommst du dann eine Link, den du hier einstellst (in den Fließtext kopierst), so kannst du richtig schön groß deine Bilder zeigen.
Mein Brüter wird morgen ganz in Ruhe im Wohnzimmer seine Arbeit beginnen und ich werde immer mal wieder drauf gucken, ob er das ordentlich macht.
Ja klar ist eine Brut spannend, aber es gibt hier genug, um sich abzulenken. Das Gerät wird erstmal weitestgehend ausgeblendet.
https://up.picr.de/43522590ou.jpg
https://up.picr.de/43522587cm.jpg
https://up.picr.de/43522577ue.jpg
02.05.2022, 07:57
https://up.picr.de/43522577ue.jpg
Die sind wirklich süß ❤️ - viel Freude mit den Kleinen!
mistkratzerli
02.05.2022, 07:58
https://up.picr.de/43522577ue.jpgJetzt habe ich einen Zuckerschock! [emoji3531]
PeaceLove&Chicken
02.05.2022, 08:06
Ganz schlimm entzückend wird es auch, wenn man sich noch die passenden Geräusche dazu vorstellt .... Entchen sind wirklich so süß! :love
02.05.2022, 08:18
Jetzt habe ich einen Zuckerschock! [emoji3531]
Notfallbehandlung eingeleitet...
... durchgeführt...
... alles wieder gut
Mein Brüter läuft jetzt seit ein paar Minuten.
mistkratzerli
02.05.2022, 08:41
Notfallbehandlung eingeleitet...
... durchgeführt...
... alles wieder gut
Mein Brüter läuft jetzt seit ein paar Minuten.Phuuu! Danke! *japs*
Irmgard2018
02.05.2022, 08:44
Gut zu wissen, dass ihr auch noch wartet. Mal sehen, was sich bis Donnerstag oder Freitag getan hat.
Bei mir steht die Kiste im Büro und brummt leise vor sich hin: „sieh hinein…., öffne mich….. ich bin so spannend.“ Schon ein wenig aufdringlich das Gerät. 😅
Haha- ganz schön verführerisch, das Teil :laugh :laugh
giggerl07
02.05.2022, 12:23
soooo süß die kleinen Entlein - und die mit den schwarzen Schnäbelchen gefallen mir besonders....
allen anderen Gut Brut - mein King Suro läuft schon oder besser erst den 7. Tag mit choco chocosperber und frizzle ZSeidis und ein paar eigene sind auch dabei damit ich mal weiß, wer die legt
Bei mir sind jetzt die letzten 46h angebrochen :laugh Bin gar nicht ungeduldig :-X
Meine Freundin kann schon 2 Küken vermelden, obwohl sie erst morgen ab 7 Uhr die 21 Tage rum hat.
Die Entchen sind zucker! :) Aber Enten sind an sich lauter als Hühner, oder? Mein Mann hätte gerne welche.
Dankeschön! :love
Bisher sind sie recht leise. Piepsen wie Entenküken aber meinem Empfinden nach weniger. Sie planschen dafür in der Tränke. Es passt zwar nur der Schnabel oder ein Fuß rein, aber das reicht um das Wasser zu verteilen. Mehr kann ich noch nicht sagen, es sind meine ersten Enten.
Ohhhhn Entchen. Ich liebe Entchen ( sogar mehr als Hühnerküken - aber nicht meinen Hühnern verraten).
Mit 2 Entenküken hat meine Liebe zum Geflügel angefangen. Das waren meine ersten eigenen Tiere. Die hat mir meine Mutter vor ...verrat ich nicht ... Jahren auf dem Wochenmarkt gekauft.
Mein erstes Zwerg-Bielefelder ist vor knapp 1h geschlüpft :) Ich tippe auf Mädel. 3 weitere Bielefelder-Eier sind angepickt oder am wackeln und 2 Welsumer-Eier sind auch schon angepickt.
Dabei sind die 21 Tage erst morgen um 13 Uhr um. Zumindest habe ich sie an einem Mittwoch gegen 13 Uhr eingelegt.
Sulmtaler forever
03.05.2022, 09:36
Frühstarter hat man immer. Besonders bei Zwerghühnern kommt es sogar am Tag 19 schon zum Schlupf. Herzlichen Glückwunsch!
Dankeschön :) Ich finde zwar die Zeitrechnung noch etwas kompliziert. Mittwoch 13 Uhr einlegen, 3 Wochen später Mittwoch 13 Uhr Schlupftermin, rein rechnerisch, oder? Oder zählt man quasi den ersten Tag mit und sie wären heute um 13 Uhr dran? Nein, oder? Doch? :laugh
PeaceLove&Chicken
03.05.2022, 10:47
Moin!
So... Der Rühreikarton stand gestern früh vor der Tür. Nicht sehr groß schon leicht angedetscht. Ich hab' mir ehrlich gesagt nicht so viel Hoffnung gemacht. Aber was soll ich sagen... Das müssen wohl Betoneier sein. Alle heile. Nicht zu fassen. Ich bin begeistert. Gestern Spätnachmittag habe ich sie dazugelegt.
Und psssst...nicht weiter sagen... Beim Wenden gestern Abend hab ich zwei der ganz vorne liegenden Cochin Murmeln rausgeklaubt und durchleuchtet. Eins war definitiv sowas von befruchtet. Ich hoffe, es sind noch mehr. :ahhh
Da das jetzt schon sehr gut sichtbar ist, hab ich dem Kind versprochen, es ihr heute Abend zu zeigen. Die freut sich jetzt schon ein Loch in den Bauch. Jaja... ich weiß, ich bin so ungeduldig. Haut mich ruhig. :bash
Allen anderen viel Erfolg beim laufenden Schlupf. Das Mitfiebern ist ja fast so aufregend, wie bei den eigenen Eiern.
Du hast jetzt noch Eier mit 4 Tagen Unterschied nachgelegt? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gemacht und kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. An Tag 18 muss die LF auf 70%, dann sind die späteren Eier erst an Tag 14. Das wurde doch auch schon (u. A. von mir) vor ein paar Tagen geschrieben.
PeaceLove&Chicken
03.05.2022, 11:10
Ja, fast richtig. Es sind drei Tage. Allerdings hatte ich auch schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich im Notfall auf einen anderen Brüter ausweichen kann, wenn ich da mal nett frage.
Die Luftfeuchte ist bei meiner Holzkiste eh ein schwieriges Thema. Hatte ich, mein ich auch schon gesagt, dass selbst wenn der komplette Boden mit einer Wasserwanne bedeckt ist, die Luftfeuchte nicht über 70%, max. 71% steigt. Im Moment habe ich mit einer großen Schüssel 50%. Und da die angegebenen Werte für die Brut so stark zwischen 50% und 70% schwanken, kann ich das Risiko vermutlich eingehen. Mein "Energiewächter" hier zuhause runzelt immer mal wieder die Stirn, wenn er auf den Verbrauch des Schranks guckt. Ein zweiter Brüter wurde abgelehnt. Wir werden sehen....
Ich bin kein Freund von Kunstbrut. Ist mir irgendwie zu aufregend und ich habe dauernd Angst, dass die Technik versagt oder ich so viele Fehler mache, dass ich hinterher lauter mißgebildete Küken habe...
Wobei meine letzte Naturbrut ja auch so doof lief. Wir waren im Urlaub als die Henne sich gesetzt hat. Die Nachbarn haben es beim Füttern nicht bemerkt und so haben die anderen Hennen ihr noch ein paar Eier untergeschoben. Bei den letzten zwei ist sie dann drei Tage vor dem Schlupf aufgestanden. Und ich saß da mit den letzten beiden Eiern und habe sie einen Tag lang in einer kleinen Kühltaschen und Körnerkissen mit mir rumgetragen, bis ich einen Brüter organisiert hatte. Die sind tatsächlich noch gesund geschlüpft, obwohl die Umstände mehr als doof waren. Das und der Bruterfolg des Vorbesitzers meiner Holzkiste macht mir Hoffnung, dass nicht alles schief geht.
PeaceLove&Chicken
03.05.2022, 22:04
Kurzes, beunruhigendes Update. Der Lüfter hat offensichtlich einen Lagerschaden entwickelt. Vibriert neuerdings und ist deutlich lauter. Ach man … Bitte, bitte halt durch. Wenn der heiß läuft. 🔥 🫣😣
Oh gott. Die daumen sind gedrückt! Ich würde glaube ich einen Not-ersatzlüfter (tendenziell was vom PC, weil ich das da hätte :D ) besorgen
mistkratzerli
03.05.2022, 22:13
Kurzes, beunruhigendes Update. Der Lüfter hat offensichtlich einen Lagerschaden entwickelt. Vibriert neuerdings und ist deutlich lauter. Ach man … Bitte, bitte halt durch. Wenn der heiß läuft. [emoji91] 🫣[emoji21]Oje! Vielleicht schon Zeit für den Ersatzbrüter?
PeaceLove&Chicken
03.05.2022, 22:44
Ich mach mir solche Sorgen.
Hab den Mann angehauen, ob wir da nicht eine OP am offenen Herzen machen können. Er hat auch gerade schon nach passenden Lüftern gesucht.
Warum läuft das Teil acht Tage nahezu lautlos vor sich hin und an Tag neun gehts los? Damit hab ich jetzt echt nicht mehr gerechnet.
Plan wäre alles abschalten, Eier in in eine Kühltasche, eventuell mit warmen Körnerkissen, aufschrauben und wie der Blitz den Lüfter tauschen. Und nach spätestes einer halben Stunde fertig sein. Im Moment rotiert da ein uralter Ventilator. Getauscht würde es gegen einen 120mm 230 Volt Lüfter. Quasi wie im PC.
Schnappi66
03.05.2022, 23:54
Lüfter austauschen kann ja nicht lange dauern, wenn alles passend bereit liegt, Eier raus, warm einpacken und dann wieder rein. Ab und zu lüften für paar Minuten wird ja bei vielen Brütern sowieso oft empfohlen und eine Henne in Naturbrut steht auch mal eine halbe Stunde auf und geht ihre Geschäfte verrichten. Das halten die Eier aus.
Würde da nicht warten bis da was durchbrennt oder heiß läuft. Wenn die Temperatur dadurch im Brüter zu hoch werden sterben dir die Küken im Ei auch ab und werden lebendig gekocht. Vor allem die, welche direkt am Lüfter liegen.
Da sind sie :)
5 Zwerg-Bielefelder (2.3)
https://i.imgur.com/GjwMCWR.jpg
7 (von 8 ) Zwerg-Welsumer
https://i.imgur.com/o1tz31B.jpg
Das 8. Welsumer ist noch nicht trocken. Das 9. Welsumer-Ei ist leider abgestorben, war voll entwickelt, aber das Köpfchen war noch nicht in der Luftblase.
mistkratzerli
04.05.2022, 07:46
Da sind sie :)
5 Zwerg-Bielefelder (2.3)
https://i.imgur.com/GjwMCWR.jpg
7 (von 8 ) Zwerg-Welsumer
https://i.imgur.com/o1tz31B.jpg
Das 8. Welsumer ist noch nicht trocken. Das 9. Welsumer-Ei ist leider abgestorben, war voll entwickelt, aber das Köpfchen war noch nicht in der Luftblase.Gratuliere zu den wunderbaren Küken!
Irmgard2018
04.05.2022, 08:20
Gestern mal auf die Eier die Schierlampe draufgehalten. Grüne Eier, aber trotzdem: eeeein Haufen Adernetze! Hätt ich net gedacht, bei Versandeiern.... Aber abwarten, was letztlich bei rauskommt.... Eingelegt Freitag auf Samstag kurz nach Mitternacht *gg weil die waren ja Freitag früh erst gekommen, ich wollte ihnen ein wenig Ruhe gönnen.....
PeaceLove&Chicken
04.05.2022, 08:30
Oh... Sind die Süß. Herzlichen Glückwunsch zu den Plüschbällchen.
So, Notfallplan steht:
1. Neuer Lüfter bestellt.
2. Ich hole gleich einen Brinsea Octagon Eco ab. Falls es hier zum Totalausfall kommt.
Da passen aber nicht alle Eier rein. Wenn der da ist, geh ich mal zum Schieren in eine dunkle Ecke. An Tag sechs sollte ja inzwischen deutlich zu erkennen sein, ob sich etwas tut. Die anderen Eier müssen dann eben auf jeden Fall mit rein.
Bei den Cochin Eier hab ich gestern Abend mit dem Kind geschaut. 3 von acht befruchtet, bei einem nicht sicher. Und vier leuchten wie Glühbirnen. Schade, da hatte ich auf mehr gehofft. Aber der Züchter sagte schon, die Puschelpöter wären der Befruchtungsrate nicht sehr zuträglich.
Hier sind übrigens die Fotos zu dem Teil:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/111336-Das-Erbstück-Kennt-den-jemand
mistkratzerli
04.05.2022, 11:51
246504
Stand 4. Mai 2022
Hühner 850
Wachteln 30
Enten 8
Amsel 1
Neonatus 1
Wir gratulieren allen Kükeneltern und wünschen alles Gute für die Aufzucht.
Neuzüchterin (2x)
Jussi (2x)
giggerl07
Sulmtaler forever
nero2010
hexenpilz
Hoschi112 (2x)
Aubrey (2x)
cairdean
Raddezka (2x)
Aipnos
Ratte84
mistkratzerli (4x)
Angora-Angy (2x)
E-M.S
nero2010
chaoskreativo (2x)
Kia (2x)
Gögerle
Lethen
Wachtomat
Küken_007
giggerl07
cairdean
2Rosen
Ratte84
~Lucille~
kükenei
mk4x
Floda
giggerl07
04.05.2022, 12:21
Glückwunsch zu den Puschelpops
Nachtrag für Schlupfomat giggerl 3x
mistkratzerli
04.05.2022, 12:36
Glückwunsch zu den Puschelpops
Nachtrag für Schlupfomat giggerl 3xDanke, werde ich nachtragen.
Hoschi112
04.05.2022, 21:16
Entspannt den Kaffee genießen und dabei die Küken beobachten.
So kann der Tag beginnen.
Unglaublich wie die sich entwickeln. Und jetzt schon zeigen wie sie so drauf sind. Ein dunkler zeigt jetzt schon der Mama was er von Erziehung hält. Die Mama ruft und er/sie/es rennt in die andere Richtung. Nochmal fix fressen oder saufen. Dann rennt Mama hin und holt ihn ab. Dann wird auch mal gehört. [emoji1787][emoji1787]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220504/165525462eff14ec9cb1055004025be3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220504/57c2d345e905ab8f9b55b9ebb39835f4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220504/e5e21ac2ba7f7437a8a1c98ae75e2e7a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220504/dcfcba1707a4e0fa18421833b43d3778.jpg
Ach sind die süß Hoschi :)
Bei meinen Zwerg-Lachsen und Zwerg-Sulmtalern geht's auch schon los. Bei dem zweiten Schlupf bin ich schon entspannter :laugh Jeweils 3 Eier sind angepickt.
Sulmtaler forever
06.05.2022, 12:43
Ist immer so. Aber jedes Jahr der erste Schlupf ist doch wieder aufregend!!!
ich wünsche dir, dass ganz viele Küken gesund und munter schlüpfen!
Danke :) Das erste Sulmtaler ist da. 5 sind noch angepickt. Bei den Lachsen sind 8 schon angepickt.
PeaceLove&Chicken
06.05.2022, 14:05
Huhu ...
Also hier sind ein paar Ergebnisse vom Schieren:
Es waren drei Pakete.
9 x Zwerg Wyandotten 1 (eins hatte ich beim Desinfizieren angedetscht)
10x Zwerg Wyandotten 2
8x Zwerg Cochin.
Also 27 Eier.
Davon noch im Rennen: 17
Zwerg Wyandotten 1: 4x befruchtet, 1x nicht befruchtet, 1x Blutring und 3x nicht sicher (Schale ist sehr fleckig/gepunktet, schlecht was zu sehen.)
Zwerg Wyandotten 2: 7x befruchtet, 3x unbefruchtet
Cochin: 3x befruchtet (da ist richtig leben in der Bude), 5x unbefruchtet
Der Lüfter hat sich nach ein paar mal an/aus und gut zureden etwas berappelt. Läuft nicht so ganz rund wie anfangs, hört sich aber auch nicht mehr so an, als würde er jederzeit den Geist aufgeben. Der neue Lüfter liegt hier auch schon, den bauen wir am Wochenende in Ruhe ein. Dafür kommen die Eier dann in den anderen, schon vorgewärmten Brüter und später wieder zurück, sobald die Holzkiste wieder ihre Temperatur und Feuchte hat. Also völlig streßfrei. Und danach kann man dann dank Schutzgitter auch einfach in die Box greifen, ohne jedesmal Angst haben zu müssen, dass einem der offene Ventilator die Finger abrasiert.
LG ...
06.05.2022, 16:49
Diese Woche geschlüpft:
https://up.picr.de/43554637qb.jpg
Silmarien
06.05.2022, 18:14
Glückwunsch zum Patschehändchen, Junge oder Mädel? :)
Neuzüchterin
06.05.2022, 18:17
Oh wie süß ein neuer Neonautus.Herzlichen Glückwunsch.:love
darf man den Namen erfahren?
Herzlichen Glückwunsch !! Ein ForumsBaby :)
06.05.2022, 18:35
Ein Mädchen ist es 😉
Danke für die Glückwünsche. Mal gucken, gleich kommt der große Bruder.
~Lucille~
06.05.2022, 18:56
Meine allerherzlichsten Glückwünsche Mary ❤️
Hoschi112
06.05.2022, 19:05
Ein Mädchen ist es [emoji6]
Danke für die Glückwünsche. Mal gucken, gleich kommt der große Bruder.Herzlichen Glückwunsch zu den schlaflosen Nächten. Und dem vielen Stress.
Aber Spaß beiseite. Es ist so etwas schönes. Da verzichtet man gerne mal auf so einige Dinge die man im Leben nicht so dringend benötigt.
Schlaf- und Essensrhythmus, Ruhe, Zweisamkeit ect ect.
Genießt die Zeit und freut euch.
Lg
Neuzüchterin
06.05.2022, 19:18
Ach ja,die kleinen werden so schnell groß dann wollen die nicht mehr gedrückt und geknuddelt werden
06.05.2022, 19:39
Ich habe es erfolgreich verdrängt, dass erst nach ca. 15 Monaten die Nächte mit unserem Sohn wieder annähernd Nächte waren.
Naja, wir verzichten ja jetzt zugunsten der Viersamkeit auf die Dreisamkeit 😉
Das mit dem Essensrhytmus ist schon während der "Brutzeit" jeweils nachhaltig aus dem Ruder geraten, jetzt wo es draußen ist, ist drinnen wieder Raum für Nahrung.
Der große Bruder hat sofort spontan und vorsichtig den Kopf gestreichelt - noch freut er sich. Natürlich wird es nicht immer nur aber wahrscheinlich immer wieder harmonisch sein.
PeaceLove&Chicken
06.05.2022, 20:18
Herzlichen Glückwunsch und erholt euch erst mal gut. Es ist etwas so wunderbares. Auch wenn man zeitweise sowas von auf dem Zahnfleisch geht. 😅
Mal was Anderes …. Kennt ihr dieses Video über die Entwicklung eines Kükens im Ei? Allerdings hier ohne Ei. Im Glas! Ist irgendwie ziemlich schräg, aber die Bilder fand ich unheimlich faszinierend.
https://m.youtube.com/watch?v=utX_0i_JPgU
Neuzüchterin
07.05.2022, 08:28
Faszinierend....
3 Jahre versucht...:ound warscheinlich unzählige Küken gestorben.
Und hier im Forum wird man angegangen wenn man Hennen Eier aus dem Brüter 3 Tage vor Schlupf unter legt und die Küken dann nicht schlüpfen,warum auch immer:(
Blindenhuhn
07.05.2022, 08:43
Faszinierend....
3 Jahre versucht...:ound warscheinlich unzählige Küken gestorben.
Und hier im Forum wird man angegangen wenn man Hennen Eier aus dem Brüter 3 Tage vor Schlupf unter legt und die Küken dann nicht schlüpfen,warum auch immer:(
Unterschreib!
PeaceLove&Chicken
07.05.2022, 09:23
Allerdings glaube ich dem Typen nicht, dass das Küken wirklich aus dem Glas ist. Inkubator aufmachen und sagen: Guck, wir haben Hühnchen…. Kann ja jeder. Da müsste er schon zeigen, wie das Küken den Gummiring und die Plastikfolie vom Glas bekommt. Und dann kein Plan von Kükenaufzucht. 😂
Aber der Prozess ist an sich faszinierend. Frankensteins Brutmaschine. Auch wenn es mir um die 100 anderen angebrüteten Eier furchtbar leid tut. Moralisch finde ich das auch nur schwer bis garnicht vertretbar. Aber das gilt für viele Dinge.
@Mary:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Tochter! :love
mistkratzerli
07.05.2022, 21:49
Diese Woche geschlüpft:
https://up.picr.de/43554637qb.jpgHerzliche Gratulation! Schon wieder ein Neonatus geschlüpft!
Diese Woche geschlüpft:
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.
Möge eure Tochter ein gesundes und glückliches Leben vor sich haben.
Grosser Bruder und kleine Schwester.
Das haben wir hier auch.
O ohhh wenn die grösser werden hat er nichts mehr zu lachen.
Kleine Schwestern können biestig sein.:laugh
Und immer braucht man zeitgleich das gleiche Spielzeug, auch wenn man es seit Monaten nicht gebraucht hat.:weglach
Dorintia
08.05.2022, 22:29
Habe soeben 40 Eier meiner Wyandotten in das Brutgerät gelegt. Bin gespannt....
mistkratzerli
08.05.2022, 22:41
Habe soeben 40 Eier meiner Wyandotten in das Brutgerät gelegt. Bin gespannt....Gut Brut!
Dorintia
08.05.2022, 23:12
Danke. Ich weiß das nicht alle Mädels den Hahn ran lassen
09.05.2022, 14:37
Danke. Ich weiß das nicht alle Mädels den Hahn ran lassen
Gut Brut!
Weißt du denn, von wem die Eier sind, sodass du hinterher weißt, wer ihn nicht ran lässt, oder sehen die alle gleich aus?
wolfswinkel7
09.05.2022, 21:13
Diese Woche geschlüpft:
Von mir auch noch ganz herzliche Glückwünsche!
Genießt die Zeit!
Dorintia
09.05.2022, 21:14
Gut Brut!
Weißt du denn, von wem die Eier sind, sodass du hinterher weißt, wer ihn nicht ran lässt, oder sehen die alle gleich aus?
Nein, bei 17 Hennen und Vollzeitarbeit kann ich das nicht auseinanderhalten. Die Hennen kann ich auch nicht alle auseinanderhalten.
mistkratzerli
11.05.2022, 10:18
Heute habe ich meine fünf-, drei- und zweiwöchigen Küken zusammengeführt. Sie wohnen nun bis auf weiteres in ihrem eigenen Stall mit Voliere. Mit täglichem Besuch der Alttiere, die sie durchs Gitter bewundern. Alle Youngsters sind gesund und gefrässig. Der Futterspender ist bloss zum leerfressen, ein grösserer steht bereit.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220511/59654254064a6bc23704fdfffac6b119.jpg
FrauAntje
12.05.2022, 21:11
Hallöchen, eigentlich habe ich seit einige Wochen nicht mehr in diesen Faden geschrieben, aber ich weiß, dass ihr euch immer über Küken Bilder freut. Hab gerade 8 Bielefelder die gerade 3 Wochen alt sind und seit einige Tagen draußen im Stall schlafen. Aber ich glaube, dass sie das Prinzip einer Sitzstange noch nicht so ganz verstehen... Ich habe mich vor Lachen fast in die Hose gemacht :laugh Anscheinend ist der Kabel des Wifi-Routers bequemer.
https://i.ibb.co/wyFLLnS/IMG-20220512-204559.jpg (https://ibb.co/K6pGGt2)
https://i.ibb.co/gyR6jqg/IMG-20220512-204646.jpg (https://ibb.co/2qk5nVK)
mistkratzerli
12.05.2022, 21:12
Hallöchen, eigentlich habe ich seit einige Wochen nicht mehr in diesen Faden geschrieben, aber ich weiß, dass ihr euch immer über Küken Bilder freut. Hab gerade 8 Bielefelder die gerade 3 Wochen alt sind und seit einige Tagen draußen im Stall schlafen. Aber ich glaube, dass sie das Prinzip einer Sitzstange noch nicht so ganz verstehen... Ich habe mich vor Lachen fast in die Hose gemacht :laugh Anscheinend ist der Kabel des Wifi-Routers bequemer.
https://i.ibb.co/wyFLLnS/IMG-20220512-204559.jpg (https://ibb.co/K6pGGt2)
https://i.ibb.co/gyR6jqg/IMG-20220512-204646.jpg (https://ibb.co/2qk5nVK)So süss! Die wollen halt hoch hinaus... [emoji23]
Von der Reise zum Impfdoktor nach Hause zurückgekehrt
https://up.picr.de/43598664ym.jpg
wieder in heimischen Gefilden
https://up.picr.de/43598647db.jpg
mistkratzerli
13.05.2022, 17:48
Von der Reise zum Impfdoktor nach Hause zurückgekehrt
https://up.picr.de/43598664ym.jpg
wieder in heimischen Gefilden
https://up.picr.de/43598647db.jpgDas sieht alles sehr durchdacht und stressfrei aus. Alles Gute für die Kleinen!
Ich kann es nicht fassen, meine beiden Amrocks sind geschlüpft.
Habe am 16.4. eine Amrock Henne gekauft, sie legte gleich Montag und Mittwoch ein Ei, saß vorher mit einem Hahn zusammen.
Und dann wurde die Henne schwer krank. Zeitweise sah es richtig schlecht aus, also, ab mit den Eiern in den Brüter, und dann beide befruchtet und am 12.05. sind zwei süße Amrocks geschlüpft.
Trudel ist inzwischen wieder fit, dank Tierarzt und dadurch mein teuerstes Huhn im Stall :laugh
War es mir aber wert 246789246790
Offizielles Endergebnis meiner zweiten Brut: 5 Küken.
Bitte im "Schlupfomat" eintragen!
Beweisfotos:https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220515/3e3bc95e639f86d69796b0e624fc3bdf.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220515/c9e20747e2d4d13623a5a15e07469df9.jpg
Beweisfotos:https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220515/3e3bc95e639f86d69796b0e624fc3bdf.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220515/c9e20747e2d4d13623a5a15e07469df9.jpg
Eindeutig Augsburgerlein :love!
mistkratzerli
15.05.2022, 18:18
Offizielles Endergebnis meiner zweiten Brut: 5 Küken.
Bitte im "Schlupfomat" eintragen!
Gesendet von meinem A9 Pro mit TapatalkGratuliere zu den tollen Küken!
Dankeschön. Meine ersten Augsburger!
Schnappi66
15.05.2022, 22:50
Gratuliere dir und wünsche dir viel Freude damit. Die sind vom Verhalten her auch so super. Und du hast sogar einen mit Sperberfleck. Wird das jetzt Hahn oder Henne? :D
giggerl07
16.05.2022, 07:31
Gratuliere - bei mir sind heute Nacht auch 6 ZSeidis geschlüpft, es ging ratzfatz innerhalb von 5 Stunden waren alle draussen - zwei Eier sind noch im Brüter
16.05.2022, 08:41
Erstmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche - bin gar nicht mehr zum antworten gekommen.
In meinem King Suro schaukeln 13 befruchtete, gut entwickelte Eier und 2 Wackelkandidaten - 9 Eier waren unbefruchtet.
Mann, wie schnell doch so eine Brutzeit vergeht: Am nächsten Sonntag ist schon Tag 21!
Mittwoch spätestens wandern 7 Eier zur Glucke, der Rest hat dann im Brüter reichlich Platz.
Bei uns ist die Brut jetzt auch beendet. Amtliches Endergebnis:
12 Zwerg Amrocks, alle befruchtet, 2 beim zweiten schieren raus, 10 geschlüpft und fit.
17 Zwerg Araucana, 11 nicht befruchtet, 2 nicht geschlüpft, 4 geschlüpft und fit (2 blauweizenfarbig, 2 kennsperber)
5 Zwerg Orloff, alle befruchtet, an Tag 10 unter eine Glucke gelegt, alle geschlüpft und fit.
Also gesamt, 19 Küken geschlüpft.
mistkratzerli
16.05.2022, 12:20
Erstmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche - bin gar nicht mehr zum antworten gekommen.
In meinem King Suro schaukeln 13 befruchtete, gut entwickelte Eier und 2 Wackelkandidaten - 9 Eier waren unbefruchtet.
Mann, wie schnell doch so eine Brutzeit vergeht: Am nächsten Sonntag ist schon Tag 21!
Mittwoch spätestens wandern 7 Eier zur Glucke, der Rest hat dann im Brüter reichlich Platz.
Gut Brut!
Gratuliere - bei mir sind heute Nacht auch 6 ZSeidis geschlüpft, es ging ratzfatz innerhalb von 5 Stunden waren alle draussen - zwei Eier sind noch im Brüter
Gratuliere schon mal zu den Turboschlüpfern und gut Schlupf den zwei Verbliebenen!
Bei uns ist die Brut jetzt auch beendet. Amtliches Endergebnis:
12 Zwerg Amrocks, alle befruchtet, 2 beim zweiten schieren raus, 10 geschlüpft und fit.
17 Zwerg Araucana, 11 nicht befruchtet, 2 nicht geschlüpft, 4 geschlüpft und fit (2 blauweizenfarbig, 2 kennsperber)
5 Zwerg Orloff, alle befruchtet, an Tag 10 unter eine Glucke gelegt, alle geschlüpft und fit.
Also gesamt, 19 Küken geschlüpft.
Gratuliere zum erfolgreichen Schlupf!
mistkratzerli
16.05.2022, 12:21
246815
Stand 16. Mai 2022
Hühner 876
Wachteln 30
Enten 8
Amsel 1
Neonatus 2
Wir gratulieren allen Kükeneltern und wünschen alles Gute für die Aufzucht.
Neuzüchterin (2x)
Jussi (2x)
giggerl07 (3x)
Sulmtaler forever
nero2010
hexenpilz
Hoschi112 (2x)
Aubrey (2x)
cairdean
Raddezka (2x)
Aipnos
Ratte84
mistkratzerli (4x)
Angora-Angy (2x)
E-M.S
nero2010
chaoskreativo (2x)
Kia (2x)
Gögerle
Lethen
Wachtomat
Küken_007
cairdean
2Rosen
Ratte84
~Lucille~
kükenei
mk4x
Floda (2x)
Amelli
Maleo11
PeaceLove&Chicken
16.05.2022, 12:48
So viele hübsche Küken. 🥳 Toll!
Heute ist Tag 18. Ich hab die 6 Eier die weiter sind jetzt doch vom Rest getrennt und in den Brinsea gelegt. Der steht jetzt auf dem Schreibtisch unter Dauerbeobachtung. Wehe da wackelt ein Ei. 😂
https://up.picr.de/43616137ws.jpeg
mistkratzerli
16.05.2022, 12:55
So viele hübsche Küken. [emoji3060] Toll!
Heute ist Tag 18. Ich hab die 6 Eier die weiter sind jetzt doch vom Rest getrennt und in den Brinsea gelegt. Der steht jetzt auf dem Schreibtisch unter Dauerbeobachtung. Wehe da wackelt ein Ei. [emoji23]
https://up.picr.de/43616137ws.jpegHast Du schon "Schlupfstarre"? [emoji23] Gut Schlupf!
Irmgard2018
16.05.2022, 13:45
Bei meinen ZwAraucana-Eiern ist Mittwoch Schlupfhorde angesagt.
Hatte 7 Morgana-Eier, 3 noch im Rennen.
5 von meinem Zuchter, da sind 3 noch im Rennen.
Und vom 2. Stamm des Züchters noch 8 von 11 im Rennen.
Also 14 von 23 noch drin....
PeaceLove&Chicken
16.05.2022, 16:08
Nee, nee, noch keine Schlupfstarre. 😅
Ich hatte außerhäusig zu arbeiten. Aber ab heute Abend gehe ich mal öfters horchen, ob schon was piept. Im Zweifelsfall natürlich erst morgen. Hab jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass die Zwerge häufig einen Tag eher schlüpfen. Kann das hier jemand bestätigen?
Irmgard2018
16.05.2022, 17:20
Also bei mir waren es nur 1-2 Exemplare die vorher da waren in 2 Bruten. Nicht wirklich repräsentativ.
Hab die Woche Urlaub. Male grad an einem Schild: "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht".... Aber irgendwie finde ich mich immer vor der Brutmaschine wieder....
PeaceLove&Chicken
16.05.2022, 20:56
Nur mal so ganz nebenbei, was macht ihr eigentlich, wenn der Strom ausfällt? Hier zieht gerade ne mächtige Gewitterfront auf. 😱 Der Mann sagt, ich soll besser die Brüter vom Netz nehmen wenn’s richtig heftig wird.
mistkratzerli
16.05.2022, 21:07
Nur mal so ganz nebenbei, was macht ihr eigentlich, wenn der Strom ausfällt? Hier zieht gerade ne mächtige Gewitterfront auf. [emoji33] Der Mann sagt, ich soll besser die Brüter vom Netz nehmen wenn’s richtig heftig wird.Den Brüter zulassen und warten, bis der Strom wieder fliesst.
PeaceLove&Chicken
16.05.2022, 21:28
Ja, dass sowieso.
Das Dickste ist jetzt Gottseidank vorbei gezogen. Puh … Ich hab immer so ein bisschen Angst vor einem Blitzeinschlag. Ein Albtraum, falls da die Technik versagt.
Gut Schlupf! :)
Bei mir ist heute ein neuer Brüter eingezogen, der Heka 1+ :love und ich habe ihn schon mit 117 Wachtel-Eiern bestückt, davon 48 Celadon.
mistkratzerli
16.05.2022, 21:48
Ja, dass sowieso.
Das Dickste ist jetzt Gottseidank vorbei gezogen. Puh … Ich hab immer so ein bisschen Angst vor einem Blitzeinschlag. Ein Albtraum, falls da die Technik versagt.
Kann ich nachvollziehen, ich wohne im Schwarzwald in der Höhe. Da donnerwettert es manchmal ziemlich heftig.
mistkratzerli
16.05.2022, 21:49
Gut Schlupf! :)
Bei mir ist heute ein neuer Brüter eingezogen, der Heka 1+ :love und ich habe ihn schon mit 117 Wachtel-Eiern bestückt, davon 48 Celadon.Gratuliere zum neuen Brüter, gut Brut!
Dorintia
16.05.2022, 23:50
Habe soeben 40 Eier meiner Wyandotten in das Brutgerät gelegt. Bin gespannt....
Sieben definitive Glühbirnen hab ich grad aussortiert. Das gibt morgen Rührei für die Huhns.
Alle Blutring ja/nein/vielleicht sind noch drin geblieben. In ganz vielen ist gut Leben in der Bude.
Das ist doch eine gute Quote, oder? Wie viele mit eventuellem Blutring hast du denn?
Dorintia
17.05.2022, 00:07
Oh, die hab ich jetzt nicht gezählt. Wollte halt nicht ewig warten ob sich vielleicht doch ein klein wenig was bewegt, man ist eh schon so geblitztdings.
Aber vielleicht nochmal so 7 die ich vorsichtshalber drin gelassen habe.
Das witzige ist ja eig. immer: ich hab ja nicht alle Eier eines Zeitraums eingelegt. Man sortiert ja schmutzige aus, zu leichte, zu schwere. Man überlegt da schon ob aber gerade die befruchtet sein könnten.
KerstinU
17.05.2022, 07:26
Ich hänge mich mal hier ran, Tag 19 im Brüter und Tag 20 unter der Glucke . Die Glucke hat 9 Eier und im Brüter liegen noch 17 .
PeaceLove&Chicken
18.05.2022, 09:44
Tag 20. Eine der winzigen Cochin Murmeln hat angefangen zu wackeln. 🥳 Ich bin verloren. Jetzt bekomme ich doch noch Genickstarre vorm Brüter. 😂
Silmarien
18.05.2022, 23:10
Von uns kommen 44 Hinkelchen dazu, Schlupf war am 15./16. Mai.
Von 60 eingelegten Eiern waren 50 befruchtet, 44 Hinkelchen sind geschlüpft, eins hat leider den Schlupf nicht geschafft, eins war leider nicht lebensfähig, 4 sind nicht geschlüpft.
4 Barnefelder braun-schwarz doppeltgesäumt, man beachte das Hahnenkämmchen von dem rechten Hinkelchen :roll:
(6 eingelegt, 4 befruchtet, 4 geschlüpft)
https://up.picr.de/43633044ld.jpg
3 Eulenbarthühner Mohrenkopf:
(6 eingelegt, 5 befruchtet, 3 geschlüpf)
https://up.picr.de/43633258mk.jpg
Das 3. Eulenbärtchen müsste auf diesem Bild das zweite von links sein, die anderen Hinkelchen sind blaue Maransmixe:
https://up.picr.de/43632980nf.jpg
18 Cream Legbar:
(22 eingelegt, 21 befruchtet, 18 geschlüpft)
8 Jungs:
https://up.picr.de/43632990ko.jpg
10 Mädels:
https://up.picr.de/43633012wi.jpg
19 Maransmixe:
(26 eingelegt, 20 befruchtet, 19 geschlüpft)
https://up.picr.de/43633025am.jpg
https://up.picr.de/43632977im.jpg
Irmgard2018
18.05.2022, 23:48
Soeben sind 14 werdende Araucana-Zwerge auf die schlupfhorde gezogen..... Meistens versandeier, einige von meiner Morgana. Waren insgesamt 23, eines nicht befruchtet, 6 abgestorben. Bin gespannt was rauskommt...
Gut Schlupf wünsche ich dir.
KerstinU
19.05.2022, 06:01
2 sind im Brüter angepickt, ich bin nur leicht " mit schwanger " . Jesses , was für eine Aufregung :jaaaa:
PeaceLove&Chicken
19.05.2022, 07:27
Hier auch. Eins ist leicht angepickt und die Eier haben aufgeregt gepiepst, als ich eben noch mal Wasser nachgefüllt habe. Ich bin auch so aufgeregt.
Die anderen Eier gehen heute Abend auch in die Schlupfhorde. Da sollte es am Sonntag so weit sein.
Und Glückwunsch zu den vielen hübschen Küken. Ich bin ganz sprachlos von der Menge. 😅
19.05.2022, 09:42
Von mir auch Glückwunsch und gut Schlupf!
Bei mir ist auch am Sonntag Schlupf - gestern Abend sind 7 Eier unter die Glucke gewandert, die 2 Wackelkandidaten sind rausgeflogen (definitiv abgestorben), 6 Eier verbleiben im Brüter.
mistkratzerli
19.05.2022, 16:54
Hier mal ein bisschen Kükenidylle. 11 Wochen alt, Brahma und Yokohama.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220519/cb3a8e57d5858af672784f939d7d7696.jpg
PeaceLove&Chicken
19.05.2022, 16:55
Drei sind angepickt. Und es piepst.
https://up.picr.de/43636617xw.jpeg
mistkratzerli
19.05.2022, 16:56
Drei sind angepickt. Und es piepst.
https://up.picr.de/43636617xw.jpegDas sieht sehr gut aus. Gut Schlupf!
PeaceLove&Chicken
19.05.2022, 17:03
Die sehen wirklich sehr hübsch aus. Yokohama muss ich gleich mal googeln.
Ist das normal, dass die Eihaut so dick und weiß aussieht? Seit heute Vormittag hat sich auch nichts mehr getan. 🤔
mistkratzerli
19.05.2022, 17:49
Die sehen wirklich sehr hübsch aus. Yokohama muss ich gleich mal googeln.
Ist das normal, dass die Eihaut so dick und weiß aussieht? Seit heute Vormittag hat sich auch nichts mehr getan. [emoji848]Ja, einfach machen lassen. Und nicht anstarren, sonst haben sie Schlupfhemmung. ;-)
PeaceLove&Chicken
19.05.2022, 18:00
😂😂😂
Ich werde mich Ninjamäßig mit Nachtsichtbrille ins abgedunkelte Zimmer schleichen und zwischendurch heimlich beobachten.
Die letzten sieben Eier sind eben auch in die Schlupfhorde gewandert.
Au man, Kunsbrut ist nix für mich. Viel zu nervenaufreibendend. Ich gehe lieber die Henne besuchen und stelle eines Morgens fest, dass die Küken da sind. 😅
~Lucille~
19.05.2022, 18:23
Hast du zwei Brüter ?
Oder hast du während des Schlupfes jetzt noch mal welche dazugelegt ?
PeaceLove&Chicken
19.05.2022, 18:28
Ich hab meinen großen Schrank und den geliehenen Brinsea. Die Eier sind drei Tage auseinander, weil ich davon ausgegangen bin, dass die wohl nicht mehr ankommen. Nun ja. DHL hat das Paket nach einer Woche dann doch noch vor die Tür geschmissen.
Den Brinsea hatte ich eigentlich nur deswegen geholt, weil der Lüfter anfing zu spinnen. Nach zwei Tagen war der Spuk aber wieder vorbei. Vielleicht ist der Dreck von 40 Jahren jetzt von der Achse gebröckelt. 😂
~Lucille~
19.05.2022, 18:57
Das beantwortet aber meine Frage nicht, oder ich habe es jetzt nicht verstanden ?
Heute 10 Tage alt geworden. Da war es an der Zeit mal ihre Hütte auszumisten. Der anfängliche 25 kg Kükenfuttersack wiegt jetzt noch 9,2 kg, wobei ich dazu sagen muss, dass die Hinkels schätzungsweise 2 kg Futter versaubeutelt haben. Dennoch: knapp 14 kg Futter in 10 Tagen zu schnabulieren ist nicht schlecht:)
https://up.picr.de/43637013zp.jpg
PeaceLove&Chicken
19.05.2022, 19:14
Ja, derzeit zwei Brüter. Weitere Eier nach drei Tagen dazu gelegt. Den kleinen Brüter an Tag 18 in Betrieb genommen und die älteren Eier dort hinein gelegt.
Update: Innerhalb von fünf Minuten sind die ersten beiden geschlüpft.
https://up.picr.de/43637178ql.jpeg
https://up.picr.de/43637180gm.jpeg
Irmgard2018
20.05.2022, 20:08
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht..... Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.... Gras..... *ommmmmmm.......
Tag 20. Muß ich noch was sagen? :laugh:laugh:laugh
Mußte heut Nachmittag gottseidank arbeiten bei Freunden im Garten - dachte, wenn ich zurückkomme, ist vlt. sogar schon eines da. Aber nein - sie wollen es spannend machen...... *ggg
Rackelhuhn
21.05.2022, 01:39
Gerade ist mir eine Brutmaschine lautstark ausgestiegen. Der Lüfter hat einen Motor- und/oder Lagerschaden. Man denkt ein Traktor fährt durchs Haus. :laugh Zum Glück laufen gerade 5 Brutmaschinen, also erstmal mitten in der Nacht die Eier umverteilt. Das Ersatzteil kostet nen 10er und ist schon bestellt. ;)
Dauert aber natürlich noch bis zur Lieferung. Werde dann also morgen noch einen King Suro (re-)aktivieren. :jaaaa:
Irgendwas ist ja immer. Also bei jeder Brut.
Gute Nacht
PeaceLove&Chicken
21.05.2022, 08:45
Oh je. Das ist ja genau das, was man mitten in der Nacht braucht.
So… von den sechs Eiern sind an Tag 21 am Abend die ersten beiden Zwergwyandotten geschlüpft. Am nächsten Morgen, also eher schon gegen Ende des 21. auf den 22. zwei Zwerg Cochin. Nachmittags, also Tag 22, kam noch eine Zwergwyandotte dazu und das letzte Cochin Ei lag immer noch nur angepickt da drin. Schnabel war zu sehen. Gestern Abend hatte es dann schon aufgehört zu piepsen und ich schwankte zwischen helfen und lassen. 😩
Hab das Loch dann vorsichtig erweitert. Zu verlieren hatte das Küki auch nichts mehr. Also Eihaut angefeuchtet und über zwei Stunden immer ein kleines Stück weiter geschoben. Geblutet hat es nicht. Hab dann spätabends das halb ausgepackte Küken seinem Schicksal überlassen und nicht wirklich damit gerechnet, dass es heute Morgen noch lebt. Bin dann vom Mann geweckt worden, weil heute früh das kleine Sorgenkind piepsend durch den Brüter tobte und einen Teil festgeklebte Schale mit sich rumschleppte. Also das Kleinchen befreit und zurück in die Wärme gesetzt. Jetzt schläft es viel, streckt sich hin und wieder, piepst und hält ein weiteres Nickerchen. Ich will nicht behaupten, dass es übern Berg ist, aber ich hab mehr Hoffnung als gestern Abend.
Dorintia
21.05.2022, 15:13
Sieben definitive Glühbirnen hab ich grad aussortiert. Das gibt morgen Rührei für die Huhns.
Alle Blutring ja/nein/vielleicht sind noch drin geblieben. In ganz vielen ist gut Leben in der Bude.
Habe eben noch 2 Eier aussortiert, hatte die schon entsprechend beschriftet. In den restlichen 31 Eiern lebt es definitiv.
Die 2 Eier hab ich aufgeschlagen, richtige Adern/Blutring konnte ich nicht erkennen.
21.05.2022, 17:18
Oh je. Das ist ja genau das, was man mitten in der Nacht braucht.
So… von den sechs Eiern sind an Tag 21 am Abend die ersten beiden Zwergwyandotten geschlüpft. Am nächsten Morgen, also eher schon gegen Ende des 21. auf den 22. zwei Zwerg Cochin. Nachmittags, also Tag 22, kam noch eine Zwergwyandotte dazu und das letzte Cochin Ei lag immer noch nur angepickt da drin. Schnabel war zu sehen. Gestern Abend hatte es dann schon aufgehört zu piepsen und ich schwankte zwischen helfen und lassen. 😩
Hab das Loch dann vorsichtig erweitert. Zu verlieren hatte das Küki auch nichts mehr. Also Eihaut angefeuchtet und über zwei Stunden immer ein kleines Stück weiter geschoben. Geblutet hat es nicht. Hab dann spätabends das halb ausgepackte Küken seinem Schicksal überlassen und nicht wirklich damit gerechnet, dass es heute Morgen noch lebt. Bin dann vom Mann geweckt worden, weil heute früh das kleine Sorgenkind piepsend durch den Brüter tobte und einen Teil festgeklebte Schale mit sich rumschleppte. Also das Kleinchen befreit und zurück in die Wärme gesetzt. Jetzt schläft es viel, streckt sich hin und wieder, piepst und hält ein weiteres Nickerchen. Ich will nicht behaupten, dass es übern Berg ist, aber ich hab mehr Hoffnung als gestern Abend.
Eigelb, Traubenzucker, Vitamine sind das, was hier immer mal wieder als Empfehlung zu lesen ist, selbst habe ich keine Erfahrung damit.
Bei mir sind gestern meine gekauften Reichshuhn Bruteier geschlüpft. Von 20 Eiern hab ich 15 Küken, Eins hat ein bisschen Schlagseite.
Reichshühner gibt es leider nicht so oft, um so mehr freue ich mich über das Ergebnis. Das sind so schöne Hühner.
reichshuhn
22.05.2022, 10:06
Hallo Amelli,
ich habe auch gerade 15 Bruteier vom Deutschen Reichshuhn im Brüter und hoffe das ich ein gutes Schlupfergebnis habe. Mit welchen Brüter hast du gearbeitet?
Gruß
Reichshuhn
Ich hab den Brinsea Maxi 2 AD und einen Chinabrüter, den ich bis kurz vor Schlupf ebenfalls nutze. Die letzten drei Tage bis zum Schlupf kommen alle in den Brinsea. Der läuft einfach mega sicher, kann den sehr empfehlen. Den Chinabrüter nehme ich dann um die Küken nach dem Schlupf dann in Ruhe trocknen zu lassen, ohne das sie mit den Eiern Fußball spielen. Bei mir sind 15 Küken geschlüpft.
Schön, dass hier noch jemand diese Hühnerrasse hat. :)
Welche Farbe hast du?
Rackelhuhn
22.05.2022, 11:15
Hallo Amelli,
ich habe auch den Brinsea Maxi II Advance und es ist mein Lieblingsbrüter. Dazu ein Tip:
Brinsea hat dieses Jahr den Maxi 24 Advance raus gebracht. Dieser bietet Platz für bis zu 24 normal große Hühnereier. Man bekommt also 10 Eier mehr rein! Für mich ist das ein heißes Eisen!
https://www.youtube.com/watch?v=RBlaALsCEio
Die neuen Egg Quadrant Disks sollen auch in den Maxi II passen, weil die Geräte sonst baugleich sein sollen.
Ich teste das in den nächsten 1-2 Wochen und falls Dich das interessiert, kann ich das gerne hier im Forum schreiben.
Schönen Sonntag
reichshuhn
22.05.2022, 11:26
Hi Amelli,
es sollten weiß-schwarz-columbia werden.
Gruß
Reichshuhn
PeaceLove&Chicken
22.05.2022, 11:43
Moin zusammen. Das Sorgenküken ist leider heute Morgen gestorben. War irgendwie abzusehen, aber es ist trotzdem sehr traurig. 🥺
Die restlichen fünf spielen flügelschlagend fangen bis ihnen urplötzlich vor lauter Müdigkeit einfach die Augen zuklappen und sich der Haufen unter der Wärmeplatte schlafen legt.
Hätte mir bitter mal vorher einer sagen können, wie niedlich bitte Zwerg Cochin sind?! Sowas Süsses hab ich ewig nicht gesehen. 😍 Die Zwergwyandotten sind natürlich auch süß. Allerdings hab ich den Verdacht, dass da zumindest bei einem Ei irgendwas anderes im Spiel war. Das Küki hat nämlich eindeutig schwarze Beine. Und die sind doch eigentlich gelb, oder?
https://up.picr.de/43653389mk.jpeg
https://up.picr.de/43653390vx.jpeg
https://up.picr.de/43653391nm.jpeg
https://up.picr.de/43653392ti.jpeg
https://up.picr.de/43653393vr.jpeg
https://up.picr.de/43653394mr.jpeg
KerstinU
22.05.2022, 13:52
So, die erste Kunstbrut ist geschafft. 13 Küken sind geschlüpft. 2 Eier sind noch im Brüter, den mach ich heute Abend aus, Tag 24 . Ein Küken hat eine krumme Zehe, das werde ich heute tapen. Ein anderes Küken ist wesentlich kleiner und hat leichte Probleme mit dem Laufen, obwohl es heute besser ist. In Naturbrut sind 7 geschlüpft und alle fit
Sag mal, wie reinigst du das Oberteil des brinsea max? Ich hab da noch keine gute Lösung gefunden.
Also, wenn es mal ein größerer Brüter werden sollte, dann bleib ich bei brinsea. Steht gerade allerdings nicht auf dem Plan. Sollen ja nicht zuviel Hühnchen werden. ;)
Freu mich auf deinen Bericht bezgl. Der Disks
Rackelhuhn
22.05.2022, 18:09
Sag mal, wie reinigst du das Oberteil des brinsea max? Ich hab da noch keine gute Lösung gefunden.
Guck mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=vUy42VcBxFE
Ich persönlich arbeite mit Druckluft statt mit nem Staubsauger. Wichtig, immer das Lüfterrad blockieren, damit der Lüfter keinen Lagerschaden bekommt.
Also, wenn es mal ein größerer Brüter werden sollte, dann bleib ich bei brinsea. Steht gerade allerdings nicht auf dem Plan. Sollen ja nicht zuviel Hühnchen werden. ;)
Freu mich auf deinen Bericht bezgl. Der Disks
Genau das wäre ja der Vorteil der neuen Disks. Dann passen 24 statt 14 Hühnereier rein und man braucht keine größere Maschine kaufen, sondern holt die 10 zusätzlichen Plätze über die neue gestaltete Disk für nur ca. 30€ raus. Der Rest vom Brüter bleibt unangetastet. :)
~Lucille~
22.05.2022, 18:39
Bei mir sind gerade noch mal 14 Ga H‘Mong Eier im Brüter.
4 sind angepickt (Ende Tag 20).
Morgen früh sind hoffentlich ein paar da ❤️
giggerl07
22.05.2022, 18:52
ich liebe Ga H`Mong - das sind so schöne Hühner
~Lucille~
22.05.2022, 19:08
Hast du auch welche ? 😍
giggerl07
22.05.2022, 19:30
leider nein aber irgendwann möchte ich auch welche haben wenn wieder Platz ist
Irmgard2018
22.05.2022, 23:07
Meine Araucana-Zwerge sind seltsam..... 14 auf der Schlupfhorde. Tag 20- nix. Ok, wär auch recht früh. Tag 21 - nichts. Ich: :kein :stupid
Sehr seltsam. Heute, Tag 22, im Lauf des Nachmittags 3 Küken geschlupft. Kein Weiteres angepickt. Kommt da noch was???
Ganz komisch.... In allen 14 war definitiv Leben, als sie auf die Schlupfhorde zogen. Aber so spät der erste Schlupf, die Temperatur war absolut vorschriftsmäßig gemäß Anleitung bei 37,7 und auf der Schlupfhorde dann 37,2 Grad.
Feuchtigkeit habe ich nicht im Brüter gemessen, da kein Platz, aber außerhalb des Brüters um die 50% im Raum während der Brut, während des Schlupfs habe ich noch das dritte Fach des Brüters gefüllt, sollte also reichen.
Meine Breda waren deutlich schneller, mit dem gleichen Brüter und derselben Handhabung. Da kam am 20. schon das erste Küken.
Bin sehr gespannt, ob da noch was kommt. Wäre unglaublich schade, nachdem die Eier wirklich alle okay waren.
Bislang zwei dunkle (wildfarben oder blauwildfarben, schlecht erkennbar durch das Fenster vom Brüter), und ein Splashfarbenes aus einem anderen Stamm meines Züchters. Von Morgana noch kein Einziges :o
Werde berichten, und die Gesamtzahl dann melden für den Schlupfomaten... ;-)
PeaceLove&Chicken
23.05.2022, 19:28
So, Brut beendet. Für die Statistik:
Zwerg Cochin: 8 Eier, 3 befruchtet, 3 von 3 geschlüpft, 1 gestorben
Zwergwyandotten 1: 10 Eier, 8 befruchtet, 5 unterwegs abgestorben, 3 von 3 geschlüpft
Zwergwyandotten 2: 10 Eier, 7 befruchtet, 7 von 7 geschlüpft.
Macht 12 Küken, alle bisher gesund und munter.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die wachsen. Die Küken von Donnerstag und Freitag haben schon ordentlich Federn geschoben.
PeaceLove&Chicken
24.05.2022, 18:47
Wie viele Küken passen in eine Brotdose?
https://up.picr.de/43672281wm.jpeg
6 Stück. Der Rest steht Schlange. 😂
Da drin ist etwas Vogelsand mit ganz feinem Muschelgrit.
24.05.2022, 22:59
Hallo zusammen, hier ist der Schlupf auch fertig und so ist er verlaufen:
Am Mittwoch vor dem Schlupf hat die Glucke von den 13 befruchteten Eiern 7 bekommen, 6 sind im Brüter geblieben.
Am Sonntag um 5 Uhr (Spaziergang durch's Haus mit einem unruhigen Neonatus) war ein Ei angepickt und noch nichts geschlüpft.
Tag 21 begann am Sonntag um 8:00, zu diesem Zeitpunkt war bereits ein Küken im Brüter geschlüpft.
Der Sonntag verging, inzwischen wurden 2 Eier angepickt.
Status um 20 Uhr abends:
[1 Küken da,] 1 Ei angepickt, 1 Ei zu einem drittel drumherum auf (mein Gedanke: Das schlüpft heute Nacht).
Montag morgen:
[1 Küken da,] 2 Eier angepickt, 1 Ei zu einem drittel drumherum auf --> unverändert.
mittags:
2 Küken da, 1 Ei angepickt, 1 Ei zu einem drittel drumherum auf --> unverändert.
Unter der Glucke ist mindestens ein Küken geschlüpft, sonstige unbekannt...
abends:
3 Küken da, 1 Ei angepickt, 1 Ei zu einem drittel drumherum auf --> unverändert.
Eigentlich wollten wir der Glucke die Küken bringen, aber mit 2 offenen Eiern im Brüter... So haben wir uns auf Dienstagmorgen um 4 vertagt (Wecker gestellt), denn die 48 ersten Lebensstunden des ersten Kükens liefen ja ab, das musste also aus dem Brüter raus zur Glucke/zum Futter!
Heute (Dienstag )morgen um 4 Uhr also:
4 Küken da, 1 Ei angepickt, 1 Ei zu einem drittel drumherum auf --> unverändert.
Brüter kurz auf, die 4 Küken raus und ab zur Glucke!
Von der Glucke mitgebracht: 2 angepickte Eier, ein kaltes geschlossenes, das hatte die Glucke schon aussortiert... [später geöffnet, ein totes, voll entwickeltes Küken drin] - ein wirklich komplett kaltes Ei braucht man auch nicht in den Brüter legen, richtig?
Ich habe bei dem zu 1/3 aufgepickten Ei eine Sectio vorgenommen: Küken gesund, keine Fehlstellungen irgendeiner Art, klebte im Ei fest, um 8 Uhr morgens war es fit und munter und ist zur Glucke gebracht worden.
Tja, und nun stand ich da, mit einem Brüter, der in der Nacht/am morgen mehrmals offen gewesen war (war ja unvermeidlich), mit 3 angepickten Eiern drin, von denen 2 von der Glucke reingekommen waren... Und nach dem ersten geschlüpften Küken waren außderdem 48 Stunden rum (ein Zeitpunkt, wo ich schon mehrmals gelesen habe, dass manche von euch dann den Brüter ausschalten).
Da die Pickstellen minimal waren, ergab Schlupfhilfe aus meiner Sicht keinen Sinn, bei den Gluckeneiern wusste ich sowieso nicht, wie lange sie schon offen waren, das aus dem Brüter war schon länger angepickt, aber ich hatte auch gerade keine Zeit und keine Nerven, irgendetwas zu tun...
Was soll ich sagen? Im Verlauf des Tages sind aus allen 3 verbleibenden Eiern jeweils ein Küken geschlüpft - völlig von alleine, der Brüter ist in der Zeit zu geblieben (was hätte ich auch dran machen sollen: Als die Löcher zu klein zum helfen waren: Nichts und wenn die Löcher von allein größer werden und der Schlupf nicht mehrere Tage stehen bleibt: auch nichts dran zu tun). Um ca. 16 Uhr waren die 3 da und heute Abend wurden sie der Glucke zugestellt:
Fazit:
Im Brüter bis Tag 17: 13 Eier, davon waren ab dann noch 6 im Brüter und 7 unter der Glucke
Unter der Glucke geschlüpft: 4 Küken,
Im Brüter geschlüpft: 7 Küken (2 Eier waren von der Glucke zurückgekommen), und ein Küken aus dem Ei gepellt (das ist sozusagen neben dem Brüter "geschlüpft")
Insgesamt aus 24 eingelegten Eiern, davon 15 befruchtet, 2 abgestorben, 13 voll entwickelt also bislang gesunde, muntere Küken.
Kann mich nicht daran erinnern, dass sich schon mal ein Schlupf so lange hingezogen hat. Evtl liegt es aber auch daran, dass das erste Küken im Vergleich zu den anderen so sehr früh da war.
Dass unter der Glucke sich das Ganze auch so zieht, und nicht alles schlüpft, ist bislang auch erst selten vorgekommen.
Und es hat sich gelohnt, den Brüter laufen zu lassen mit den 3 angepickten Eiern drin, wo ich eigentlich nicht mehr mit einem Schlupf gerechnet hatte.
Neuzüchterin
25.05.2022, 07:52
Ja,manchmal ist das echt nervenaufreibend.
Glückwunsch zum Schlupf
PeaceLove&Chicken
25.05.2022, 08:18
Was für ein Krimi. 😱
Irmgard2018
25.05.2022, 20:29
Huhu - ich hatte hier auch Krimi. Leider mit viele Leichen ;-( Mußte das erstmal verkraften, daher erst jetzt die Info. Dem Täter bin ich auf die Spur gekommen, das macht die Leichen aber auch nimmer lebendig.
Schlupfbeginn war Sonntag - der 22. Tag. Ich hatte die ganze Zeit irgendwie kein gutes Gefühl. Die Bredas letztes Jahr, da kam der erste schon am 20. Tag. Die haben vorher lang gepiepst miteinander, bevor Schlupftermin war. Aber hier - nix. Am späten Nachmittag erst ein dunkles Küken, dann ein Splash, dann nochmal ein dunkles. Das war´s dann erstmal. 23. Tag. Nichts. Gegen Mittag: EIN angepicktes Ei. Dann laaaaange nichts. Piepsen erst stark, dann immer schwächer werdend im Lauf der Stunden. Dachte mir - ok, wenn Du nix machst, stirbt es. Dann kannste auch helfen, dann hatte es ne Chance, auch wenn es trotzdem stirbt. Im Ei stirbt´s auf jeden Fall. Kaum war´s draußen, lag es völlig erschöpft, ich habs dann aber warm gehalten, und im Laufe der nächsten Stunden ist es richtig lebhaft geworden. Immer kräfter, gepiepst, Kopf raufgenommen, dann konnte es sitzen. War neugierig und lebhaft - aber die Füßchen...... Ich weiß nicht, ob es überleben wird, und dann richtig laufen kann, hab erstmal getaped. Ist aber nach wie vor lebhaft.
Das splashfarbene lag am 23. Tag tot im Gehege, ein Stunde, nachdem ich die aus dem Brüter geholt hatte. Tippe aber eher auf nen Unfall, das war bis dahin quietschfidel, und ich fand es unter der Wärmeplatte aufm Rücken liegend, als hätt es einfach net geschafft, sich rumzudrehen. Flüssigkeit kam ausm Schnabel -evtl. erstickt, weil aufm Rücken gelegen? Keine Ahnung..... Das Einzig splashfarbene. Meine ganze Hoffnung, ich will doch auf blau-wildfarben züchten...
Fazit: 2 sichere und ein wahrscheinlich behindert bleibendes Küken. Aus 23 Eiern. Schlupfbeginn erst spät am 22. Tag. Das hat mich auf die Idee gebracht, die Temperatur könnte nicht gepaßt haben. Also Eier raus (man kann Füßchen und Schnäbel der toten Küken sehen *heul....), Thermometer und Hygrometer rein.
Langer Rede kurzer Sinn: Einstellung SOLL 37,7 Grad, IST auf der Wendehorde 37,3 Grad. Weiter getestet: 37,7 Grad SOLL, Schlupfhorde IST: 35,6 Grad!!! Denke, da erübrigt sich jeglicher Kommentar..... (gehe davon aus, daß bei der Einstellung vom 37,2 Grad in der Schlupfphase dann auch deutlich zu kalt gewesen ist).
Jo. Ich hatte genau diesen Brüter gekauft, weil ich die Bredas damals in genau so einem Teil erbrütet hatte, damals hatte ich vorsichtshalber geeichtes Thermometer und Hygromter mit drin - die Werte haben 100% übereingestimmt. Daher dachte ich, ich spar mir das diesmal, hatte aber Beides neben dem Brüter, um die Raumtemperatur und -Feuchtigkeit zu checken. Abgesehen davon: bei nem Preis von ca. 200,- € kann man ja jetzt nicht von Chinabrüter sprechen, das ist kein Billigtand. Und so ein Regelkreis ist ja nun auch kein Hexenwerk.... Und man spielt doch nicht mit Lebewesen..... ;-(
Ich bin unendlich traurig wegen all der gestorbenen Küken, die eingelegten Eier waren bis auf ein einziges alle befruchtet, ich hab mich so drauf gefreut. Ich wollte alles richtig machen, die Anleitung bei jedem Schritt befolgt, vorher 24 Stunden warmlaufen lassen, auf Abstände zu Wänden geachtet etc. Und dann sowas..... :heul:heul
Meine Lehre: ich werde nie wieder brüten, ohne jeden Faktor zu checken, Thermometer und Hygrometer mit in den Brüter direkt reinzupacken. Eine verdammt teure Lehre. 18 fidele Küken teuer, die jetzt hier im Gehege rumflitzen könnten....
Hier die ersten drei der Zwerge, oben das erste, das 2., das splashfarbene, war ja dann gestorben, und rechts das Dritte:
https://abload.de/thumb/brut20227xkrc.jpg
(https://abload.de/image.php?img=brut20227xkrc.jpg)Von dem Getapten gibt´s erst Bilder, wenns überlebt, ich mag das so nicht reinstellen. Hat auch die dunkle Farbe, also wildfarben oder blau-wildfarben.
Ich fühl mich irgendwie, als hätt mir einer mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen. So dumpf... Kann mich über die Zwerge gar nicht freuen, immer wenn ich sie sehe, hab ich all die Kükis, die jetzt nicht da mit drin rumlaufen können, vor Augen. Meine Begeisterung für das Thema Hühner hält sich grad in Grenzen.
Aber ich muß den einen Stall trotzdem fertigbauen - also war ich vorhin bei OBI und hab das restliche Material geholt, das mir noch gefehlt hat, dann kann ich morgen bissel was dran machen. Hab keine Lust mehr da drauf. Aber ich brauch den Stall, muß die Bredas trennen. Ob ich dann mit denen dieses Jahr noch züchte nach diesem Desaster, keine Ahnung. Glaub, ich brauch erstmal in bissel Abstand.
Den Verkäufer des Brüters hab ich angeschrieben, aber was rauskommt, weiß ich noch nicht. Egal - macht die Zwerge auch net wieder lebendig.
PS: zumindest Eines steht fest: die beiden Gesunden müssen sowas von fit sein, wenn sie solche Konditionen überlebt haben. Die müssen dann wohl dringend in die Zucht ;-)
25.05.2022, 21:03
@Sylvia: :troest
Wenn du das geahnt hättest... hast du aber nicht. Es ist total traurig und wäre vermeidbar gewesen, aber ich habe in jetzt 5 Jahren Kunstbrut auch noch nie die Temperatur meines Brüters mit einem anderen Thermometer geprüft, sondern mich drauf verlassen. Wie hättest du das ahnen sollen bei einem neuen Gerät?
Silmarien
25.05.2022, 21:52
Feuchtigkeit habe ich nicht im Brüter gemessen, da kein Platz, aber außerhalb des Brüters um die 50% im Raum während der Brut, während des Schlupfs habe ich noch das dritte Fach des Brüters gefüllt, sollte also reichen.
Wie ist das gemeint, hast du die angezeigte Luftfeuchtigkeit im Brüter nicht kontrolliert oder hast du komplett ohne Hygrometer gebrütet?
Das ist das erste Mal, dass ich so eindeutig ein Körperteil vom Embryo erkennen konnte :)
https://i.imgur.com/upJqJDe.jpg
Gubbelgubbel
25.05.2022, 22:50
Fußiiiiiie!
Rackelhuhn
25.05.2022, 23:44
Langer Rede kurzer Sinn: Einstellung SOLL 37,7 Grad, IST auf der Wendehorde 37,3 Grad. Weiter getestet: 37,7 Grad SOLL, Schlupfhorde IST: 35,6 Grad!!! Denke, da erübrigt sich jeglicher Kommentar..... (gehe davon aus, daß bei der Einstellung vom 37,2 Grad in der Schlupfphase dann auch deutlich zu kalt gewesen ist).
Borotto Real 24 bzw. River ET 24?
Dorintia
26.05.2022, 15:55
Habe eben noch 2 Eier aussortiert, hatte die schon entsprechend beschriftet. In den restlichen 31 Eiern lebt es definitiv.
Die 2 Eier hab ich aufgeschlagen, richtige Adern/Blutring konnte ich nicht erkennen.
Habe die Wendung abgeschalten und die Trenner rausgenommen, LF erhöht, Temp. etwas runter.
Was hat mich eigentlich geritten so viele Eier einzulegen? :D
Bereite mich schon seelisch und moralisch darauf vor das die Küken leider nicht lange drinnen bleiben können.
Gut das ich noch das große Kükenheim in der Scheune habe bevor es dann endgültig raus geht.
Was war jetzt die beste staubfreie Einstreu? Mein Mann beschwert sich immer das in der Scheune alles Abgestellte mit einer Staubschicht überzogen ist. :laugh
Rackelhuhn
26.05.2022, 17:22
Die Einstreu ist nicht das Problem. Der Staub kommt von den Küken selbst, insbesondere sobald sie Federn schieben. ;)
26.05.2022, 17:28
Naja, wenn man Sand oder Sägemehl nimmt, verstärkt man natürlich den Staubeffekt enorm.
Trotzdem würde ich für "Sauberkeit in der Scheune " jetzt nicht gerade einen Riesenberg Geld investieren, muss ich sagen...
Dorintia
26.05.2022, 17:33
Die Einstreu ist nicht das Problem. Der Staub kommt von den Küken selbst, insbesondere sobald sie Federn schieben. ;)
Ich hatte schon paar mal Küken, kenne natürlich auch ihre Fusseln. Ich hatte schon Kleintierstreu und auch Erde (wie im Stall). Letzteres staubt noch "dreckiger".
Dorintia
26.05.2022, 17:35
Naja, wenn man Sand oder Sägemehl nimmt, verstärkt man natürlich den Staubeffekt enorm.
Trotzdem würde ich für "Sauberkeit in der Scheune " jetzt nicht gerade einen Riesenberg Geld investieren, muss ich sagen...
Ich muss eh was neues Kaufen, also warum nicht nach Alternativen gucken. Ich fahr am Samstag wegen Kükenpellets zum Raiffeisen, mal gucken ob sie Bionesto haben oder was anderes das mich überreden soll.
Kann Soft Cell sehr empfehlen. Hatte Greghor hier mal geschrieben. Echt top. Stinkt ewig nicht und saugt viel auf.
Dorintia
26.05.2022, 19:18
Ich glaub ja eher nicht das der Raiffeisen hier das hat, aber ich gucke.
Interessant ist das es auch über Blattin geführt wird, da frag ich mal beim Proland (die mir mein Futter liefern) nach die auch Blattin Produkte bestellen, ob das auch bestellbar ist.
Dorintia
26.05.2022, 19:50
Ich hab direkt gefragt, ich brauch demnächst sowieso wieder Futter.
Unser Raiffeisen hat mir das bestellt, hat 4 Tage gedauert (Donnerstag bestellt, Dienstag war es da) und dann hab ich es vor Ort abgeholt. Online bezahlt man ja 5€ Versand pro Sack, das war mir dann doch zu viel.
Rackelhuhn
26.05.2022, 20:51
Hier tschiept es kräftig an Tag 20. Die ersten Küken sind da. :)
nero2010
26.05.2022, 22:14
Kann Soft Cell sehr empfehlen. Hatte Greghor hier mal geschrieben. Echt top. Stinkt ewig nicht und saugt viel auf.
Ist das Einstreu ?
Ist das Einstreu ?
Ja genau.
Vor 3 Wochen hat der Sack aber 5€ weniger gekostet. Uff. https://www.raiffeisenmarkt.de/Desintec-SoftCell-Hygieneeinstreu-10327
Silmarien
26.05.2022, 22:56
Mich irritiert, dass es in der Rubrik "Desinfektionsmittel/Stalldesinfektion" angeboten wird.
Es ist einfach nur Zellulose-Einstreu :kein Ich hab die wie gesagt schon seit 3 Wochen im Einsatz bei meinen Küken, bin sehr zufrieden damit. Saugfähig und staubarm.
Irmgard2018
27.05.2022, 08:33
Wie ist das gemeint, hast du die angezeigte Luftfeuchtigkeit im Brüter nicht kontrolliert oder hast du komplett ohne Hygrometer gebrütet?
Ich hatte sie im Brüter direkt nicht kontrolliert weil ich mit dem gleichen Gerät festgestellt hatte, erhält alle Werte, bei der Brut im Vorjahr. Und wenn die Luftfeuchtigkeit im Zimmer schon hoch genug ist, wird sie in Brüter nicht niedriger sein mit den wasserfächern. Und die Luftfeuchtigkeit habe ich ja hinterher auch mit getestet, die hat definitiv gepaßt.
Irmgard2018
27.05.2022, 08:33
Borotto Real 24 bzw. River ET 24?
Letzterer
27.05.2022, 08:44
Letzterer
Ich dachte, der Borotto ist der preisgünstige Brüter, der von der Qualität her in Ordnung, und eben kein Billigbrüter mehr ist - klärt mich mal auf, denn wenn ich irgendwann einen Ersatz für den King Suro brauche (falls der altersschwach wird), da hätte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Borotto (einfachste Version ohne Schnickschnack) dann einfach im Schrank zu haben.
Rackelhuhn
27.05.2022, 10:51
Hallo,
ich habe selber 4 Borottos, 2 King Suros und 3 Geräte von Brinsea im Einsatz. Wenn Du vom King Suro kommst, wirst Du nur mit Brinsea oder dem Borotto Lumia zufrieden sein. Die Borotto Real Reihe ist deutlich "billiger", aber momentan nicht günstig zu kriegen. Die Zeiten in denen man bei Borotto für ca. 135€ den Real 24 mit Wendemotor oder für ca. 175€ den Real 49 mit Wendemotor bekommen hat, sind leider vorbei. Ich würde momentan daher von von der Borotto Real Reihe abraten, weil das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt.
River ist meiner Meinung nach sowieso nicht zu empfehlen. Das sind ganz grob gesagt umgelabelte Borotto Real Geräte mit kleinen Unterschieden, die teurer als das "Original" sind. Und dann versuch mal Ersatzteile zu kriegen. Die Geräte gibt es z.B. bei eierschachteln.de und frag da doch mal spaßeshalber nach Ersatzteilen... Ich sag nur: Finger weg!
@Irmgard2018
Versuch die Kiste zurück zu geben.
Aktuell kann ich nur empfehlen:
Den King Suro, auch wenn er immens teuer geworden ist...
Alternativ den neuen Brinsea Maxi 24 Advance für ca. 245€, aber da liegen noch keine Tests vor. Das Gerät an und für sich ist absolut bewährt (Nachfolger vom Maxi II Advance), aber die neue 24er Disk hab ich noch nicht in echt begrabbeln können. Ich schiele täglich in Richtung DHL, aber es ist immer noch nix unterwegs. :(
giggerl07
27.05.2022, 11:57
ich habe auch einen KingSuro und würde nichts anderes mehr haben wollen;
meine erste Brut mit ihm verlief super (trotz Versandeier) und der Schlupf verlief so schnell wie noch nie -
abends angepickt und morgends reingeschaut war er schon voller trockener Küken - alle fit und munter bis jetzt;
kein Kümmerling oder Spreizbein dabei!
Ich bin mehr als zufrieden; die Parameter habe ich aber trotzdem mit externen Geräten kontrolliert - man weiß ja nie.
Der ist sein Geld schon wert.
Rackelhuhn
27.05.2022, 12:28
Der King Suro kostet aber derzeit knapp 340€. (2018 hab ich noch nur gut 200€ dafür bezahlt...)
https://www.ebay.de/itm/294421087045
Das sind mittlerweile satte 14,17€ pro Brutplatz.
Wer seine Anforderungen genau prüft könnte mit dem Brinsea Maxi 24 Advance für 245€ -5% Newsletterrabatt besser weg kommen.
https://www.huehner-shop.com/Brinsea-Maxi-24-neu-Advance
Das sind nur 9,70€ pro Blutplatz. Natürlich nicht so flexibel und keine automatische Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Aber ersteres brauchen viele gar nicht und letzteres braucht man bei dem Gerät eigentlich auch nicht. Dafür hat das Gerät die bessere Rollwendung und eine überragende Blickmöglichkeit. Gerade für Kinder und neugierige Erwachsene (:roll) ist das Gerät praktisch wie ein Schaubrüter.
Der Borotto Lumia 16 (den ich auch noch habe) ist derzeit mit 200€ einfach zu teuer.
https://smile.amazon.de/Borotto-INCUBATRICE-Lumia-16-Blau/dp/B07TKMQQNC/
Das sind 12,50€ pro Blutplatz. Da würde ich ganz klar den Brinsea Maxi 24 Advance vorziehen.
Und die Borotto Real Reihe ist, wie oben schon beschrieben, mittlerweile viel zu teuer geworden. Das 49er Modell gab es im Angebot früher zu unfassbaren Preisen von knapp 2,50€ pro Brutplatz... Der Normalpreis lag aber bei extrem günstigen 3,57€ pro Blutplatz. Das 24er Modell lag bei 5,63€ pro Brutplatz schon deutlich höher, war aber im Vergleich zum King Suro oder den Geräten von Brinsea immer noch ein P/L-Kracher. Aber die Zeiten sind halt vorbei und von daher lohnt sich das leider nicht mehr.
pinkpepper
27.05.2022, 16:14
O Gott gibt es hier auch irgendwo nee Warteecke für werdende Hühnermuttis ;)
Das ist aber auch alles wieder aufregend Tag 19 und Küken Nr. 1 ist seit einer Stunde da, beim Rest rührt sich noch nix, dieses abwarten ist ja echt nix für mich. Letztes Jahr brauchte das erste Küken fast 12 Stunden und heute 15 min ... also wer wartet mit mir ?
Dorintia
28.05.2022, 09:27
Habe die Wendung abgeschalten und die Trenner rausgenommen, LF erhöht, Temp. etwas runter.
Was hat mich eigentlich geritten so viele Eier einzulegen? :D
Bereite mich schon seelisch und moralisch darauf vor das die Küken leider nicht lange drinnen bleiben können.
Gut das ich noch das große Kükenheim in der Scheune habe bevor es dann endgültig raus geht.
Was war jetzt die beste staubfreie Einstreu? Mein Mann beschwert sich immer das in der Scheune alles Abgestellte mit einer Staubschicht überzogen ist. :laugh
Die ersten Eier sind angepickt und es piept kräftig.
Morgen abend um 10 wäre Tag 21 um.
pinkpepper
28.05.2022, 13:11
Bei uns sind jetzt 2 da und noch ein paar angepickt, Tag 21 würde allerdings erst morgen um 10 Uhr anfangen.
Die 2 dürfen auch bald umziehen den das eine spielt Fußball mit den Eiern.
Dann musst du den Raum abdunkeln, in dem der Brüter steht. Ohne Licht bleiben die Küken liegen.
pinkpepper
28.05.2022, 14:07
Das habe ich schon gemacht aber das erste ist ja schon 24 Stunden alt und somit sehr aktiv mittlerweile
O Gott gibt es hier auch irgendwo nee Warteecke für werdende Hühnermuttis ;)
Das ist aber auch alles wieder aufregend Tag 19 und Küken Nr. 1 ist seit einer Stunde da, beim Rest rührt sich noch nix, dieses abwarten ist ja echt nix für mich. Letztes Jahr brauchte das erste Küken fast 12 Stunden und heute 15 min ... also wer wartet mit mir ?
Ich. :versteck Zwar nicht werdende Hühnermutti, aber Glucki-Nachbarin. Beim Hühnernachbarn hat Maransmädel Marie so hartnäckig gegluckt, dass ihm nix anderes übrigblieb, als ihr Bruteier unterzuschieben. Die Maus sitzt jetzt separiert im eigenen Gluckenhaus auf 8 Eilein, wir sind (wie ich heute erfahren hab) bei Tag 8. Vorhin hat er erzählt, beim Schieren waren die hellen definitiv befruchtet, bei den grünschaligen war es anscheinend schlecht zu sehen, weil die Schale wohl recht dick ist, aber wir lassen ihr mal alle Eier.
OMG, das erste Mal für uns alle, und ich bin total nervös. Ist das normal? :o
Ich hoffe, Marie wird eine gute Mama. Ich hoffe, die Kükis schlüpfen alle und sind gesund. Ich hoffe, es werden nicht 8 Hähnchen. Ich hoffe einfach, dass nix passiert.
Hofft da draußen jemand mit mir? Bitteee? Ich sterbe hier gerade vor Angst!
pinkpepper
28.05.2022, 14:41
Oh das finde ich noch aufregender tatsächlich… den da kann man sich die letzten paar Tage nur auf sein Gehör verlassen bis es irgendwann piepst unter der Glucke oder ein kleiner Kopf rausschaut
Dorintia
28.05.2022, 15:02
Jetzt wollt ich das Kükenheim noch zu Ende vorbereiten... da sind schon mind. 2 Küken da.
Dorintia
28.05.2022, 15:02
Es ist einfach nur Zellulose-Einstreu :kein Ich hab die wie gesagt schon seit 3 Wochen im Einsatz bei meinen Küken, bin sehr zufrieden damit. Saugfähig und staubarm.
Der Raiffeisen bestellt es mir.
PeaceLove&Chicken
28.05.2022, 21:02
Ich bin auch noch auf der Suche, nach der perfekten Einstreu.
Habe heute testweise von Hobelspänen auf Vogelsand gewechselt. Was für eine Erleichterung. Trotz hingebungsvoller Sandbäder der Chicken Wings fliegt nichts mehr raus und die Tränke bleibt sauber.
Ansonsten bin ich am permanent am Hühnchen zähmen. 😁
https://up.picr.de/43701072hf.jpeg
Neuzüchterin
29.05.2022, 09:42
Vogelsand fand ich net so prickeld.Da bekamen die kleinen offene Knie (?).weil sie da drauf gelegen sind
pinkpepper
29.05.2022, 11:06
Bei uns gibt es Eukalyptus Hanfeinstreu hat super funktioniert, und ganz am Anfang Wickelunterlagen.
Mal eben Statusbericht zum Schlupf, von 19 Eiern sind jetzt 10 Küken geschlüpft, zwei weitere angepickt und Tag 21 hat gerade gestartet.
Irmgard2018
29.05.2022, 11:42
Mein letztes verbliebenes Araucana Küken wird heute eine Woche alt. Ich denke, ich kann es hiermit für den Schlupfomaten zum Zählen freigeben ;)
Es sieht sehr fit aus und düst durch sein Gehege. Glaube nicht daß da noch etwas passiert. Das etwas Kleinere und das Behinderte haben mich gestern früh verlassen.... ;-(
mistkratzerli
29.05.2022, 12:44
Herzlichen Glückwunsch an alle Kükeneltern! Bei uns ist noch bis Morgen Bezirksmusikfest, deshalb habe ich keine Zeit für anderes. Nur kurz zur Einstreu: Ich habe dieses Jahr Desintec Softcell zum ersten Mal ausprobiert und war sehr zufrieden damit. Es staubt auch, aber im Vergleich zu Hanf, Dinkel, Holzspäne usw. viel, viel weniger. Es ist sehr saugfähig und geruchsmindernd. Es ist auch sehr sparsam in der Menge, ergiebig und man muss nicht oft wechseln. Kann es nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Gut Brut, an alle. Schlupfomatnachtrag folgt bald.
29.05.2022, 15:20
Mein letztes verbliebenes Araucana Küken wird heute eine Woche alt. Ich denke, ich kann es hiermit für den Schlupfomaten zum Zählen freigeben ;)
Es sieht sehr fit aus und düst durch sein Gehege. Glaube nicht daß da noch etwas passiert. Das etwas Kleinere und das Behinderte haben mich gestern früh verlassen.... ;-(
:troest fühl dich mal gedrückt!
Dorintia
29.05.2022, 17:02
24 Küken sind da, ein Ei noch angepickt. Heute abend ist Tag 21 um.
PeaceLove&Chicken
29.05.2022, 18:51
Ich verlasse euch mal mit meinem fröhlichen, 12 köpfigen Gewusel. Allen werdenden Eltern viel Glück und eine große Portion Geduld. Nächstes Jahr wird wieder gebrütet. 🙋🏼*♀️
https://up.picr.de/43706761fv.jpeg
https://up.picr.de/43706762ap.jpeg
29.05.2022, 21:00
@ Rackelhuhn:
Finde ich total gut, was du schreibst zu den Geräten und dem Vergleich.
Wenn die Brinsea-Geräte generell zuverlässig sind, käme zum reinen Retten der Brut mit dann eben selber wenden, falls der King Suro mal ausfallen sollte, ja auch der Brinsea Maxi II Eco in Frage (154€), der hat im Prinzip keinen Komfort, taugt aber als Rettungs- und Schlupfbrüter, wenn er seiner Beschreibung entspricht.
Oder würde es sich dann doch lohnen, meiner Nachbarin ihren King Suro von 2018, den sie nicht (mehr) benutzt und mit dem sie nicht zurechtkommt, abzuschwatzen?
Da wäre dann die Frage, was dafür ein fairer Preis wäre - sie über's Ohr hauen bzw. ihr einen Spottpreis anbieten möchte ich nicht.
Rackelhuhn
29.05.2022, 23:37
Also ich hatte "früher" auch 2 Eco Geräte von Brinsea. Digital ist tausendmal komfortabler und daher hab ich sie verkauft. Rein zum Retten einer Brut kommt natürlich auch ein Eco in Frage. Viele nehmen den als Schlupfbrüter, auch weil er keine teure Wendung aber viel Platz hat. Ich persönlich finde halt digital plus automatische Rollwendung sehr geil und frühstücke den Schlupf anders ab.
Du könntest beim Eco bei Bedarf auch eine manuelle Wendung plus Eierscheibe nachrüsten. Hier ein älteres Bild:
https://up.picr.de/35377733dd.jpg
Vorne links der Mini Eco ("EU") hat ne manuelle Wendung spendiert bekommen, so dass man das Gerät nicht ständig zum Wenden öffnen muss. Geht natürlich auch beim Maxi. ;)
Irmgard2018
30.05.2022, 14:22
:troest fühl dich mal gedrückt!
Dankeschön ;-)
reichshuhn
30.05.2022, 22:08
Hallo,
ich versuchs mal in dem Thema. Ich wäre für Hilfe dankbar.
Ich habe die Bruteierier am 17.05.22 gegen 20 Uhr in den Brüter getan. Am kommenden Samstag den 04.06.22 ist ja dann der 18. Tag wo ich die Eier auf die Schlupfmatte packe. Nun würde ich gern wissen ob ich das dann auch erst am Abend machen kann da ich da die meiste Zeit zum kontrollieren der Luftfeuchtigkeit habe, oder müsste das dann schon Samstag früh passieren?
LG
Reichshuhn
Dorintia
30.05.2022, 22:12
Ich halte da ein paar Stunden rauf oder runter nicht für sooo relevant.
Du kannst das auch am Abend vorher sehr spät machen.
Und warum sollte das jetzt schon Samstag früh passieren wo du doch erst abends eingelegt hast.
mistkratzerli
30.05.2022, 22:25
Hallo,
ich versuchs mal in dem Thema. Ich wäre für Hilfe dankbar.
Ich habe die Bruteierier am 17.05.22 gegen 20 Uhr in den Brüter getan. Am kommenden Samstag den 04.06.22 ist ja dann der 18. Tag wo ich die Eier auf die Schlupfmatte packe. Nun würde ich gern wissen ob ich das dann auch erst am Abend machen kann da ich da die meiste Zeit zum kontrollieren der Luftfeuchtigkeit habe, oder müsste das dann schon Samstag früh passieren?
LG
ReichshuhnNein, das ist überhaupt kein Problem, mach das so, das passt.
reichshuhn
31.05.2022, 08:03
Hallo,
super da bin ich erleichtert. Bis jetzt habe ich halt alles am Abend gemacht. Ich kontrolliere zwar mehrmals täglich die Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit aber wenn ich den Brüter öffne möchte ich halt öfter und über einen längeren Zeitraum kontrollieren das sich alles wieder ordentlich einpegelt.
Vielen Dank für die Hilfe und ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
LG
Reichshuhn