PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2022

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Floda
06.03.2022, 20:17
Ich bin ganz unruhig geworden durch Eure Berichte hier.
Hab heute schon mal den King Suro ausgepackt, und wieder eingepackt.
Ich muss doch noch eine Weile warten, bis ich Bruteier von Jussi bekomme.
Ja Augsburger sollen es dieses Jahr werden.
Hoffe ja das es Ende März Anfang April soweit ist.
Allen die gerade Brüten wunsche ich gut Brut!
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk

Ratte84
06.03.2022, 20:57
Ich bin ganz unruhig geworden durch Eure Berichte hier.
Hab heute schon mal den King Suro ausgepackt, und wieder eingepackt.
Ich muss doch noch eine Weile warten, bis ich Bruteier von Jussi bekomme.
Ja Augsburger sollen es dieses Jahr werden.
Hoffe ja das es Ende März Anfang April soweit ist.
Allen die gerade Brüten wunsche ich gut Brut!

ende märz/anfang april....da kann man doch mal noch ne brut zwischen schieben...😁

Floda
06.03.2022, 21:00
Nee, so viel Platz habe ich nun auch nicht zur Verfügung. Da warte ich halt noch.

Raddezka
06.03.2022, 21:30
Das ist meine kleine Rasselbande:

https://up.picr.de/43153892in.jpg

https://up.picr.de/43153926zl.jpg

https://up.picr.de/43153938jz.jpg
Die beiden dunkelsten und das hellgelbe sind eigene Mixe. Die anderen 5 die Schwedisch Isbar.
Besonders über das gelbe aus meinen Eiern freue ich mich, da es von einem schon nicht mehr existenten Hahn ist. :versteck ... Die beiden dunklen sind Vorwerk-Mixe und haben sich schon als Hähne geoutet. :roll
Meinem Sorgenküken geht es super, es frisst, läuft und ist kaum noch von den anderen zu unterscheiden, also offensichtlich über den Berg. :)

Ratte84
07.03.2022, 10:08
glückwunsch!!!!

bei mir waren gestern abend fast alle der 11 verbliebenen eier angepickt.
heute früh haben mich dann schon 6 wachtelkücken angeschaut, inzwischen sind es 7...
hach ich freu mich.
meine kinder wollten sie gleich mitnehmen in die schule/kita....nur kurz mama zum rum zeigen....🤣
nun hoffe ich, dass die anderen vier auch noch problemlos aus ihrer schale gepurzelt kommen.

Raddezka
07.03.2022, 12:22
glückwunsch!!!!

bei mir waren gestern abend fast alle der 11 verbliebenen eier angepickt.
heute früh haben mich dann schon 6 wachtelkücken angeschaut, inzwischen sind es 7...
hach ich freu mich.
meine kinder wollten sie gleich mitnehmen in die schule/kita....nur kurz mama zum rum zeigen....��
nun hoffe ich, dass die anderen vier auch noch problemlos aus ihrer schale gepurzelt kommen.

Herzlichen Glückwunsch!
Aber wie wollen auch Beweisbilder sehen. ;) :D

Ratte84
07.03.2022, 12:24
Herzlichen Glückwunsch!
Aber wie wollen auch Beweisbilder sehen. ;) :D

da haben wir wieder das problem....ich weiß nicht wie ich die hier hochgeladen kriege....
das thema hatten wir letztes jahr schon mal und ich habs nicht gecheckt....die technik und ich sind nicht so dicke miteinander...
inzwischen sind schon acht da...

Aipnos
07.03.2022, 18:15
Nabend Zusammen,

so, habe von 2 Züchter je 10 Eier bekommen, Barnevelder, Silber dg.
12 Küken sind geschlüpft.

mal schauen wie die sich entwickeln, bekomme in paar Wochen von anderem Züchter noch 15 Eier, mal schauen.

245432

245431

Mary :-)
07.03.2022, 18:47
Nabend Zusammen,

mal schauen wie die sich entwickeln, bekomme in paar Wochen von anderem Züchter noch 15 Eier, mal schauen.

245432

245431

Herzlichen Glückwunsch (auch an alle anderen frischgebackenen Kükeneltern)

nero2010
07.03.2022, 18:48
@Aipnos
Barnevelder in diesem Farbschlag sind wunderschön ! Magst Du den Rest auch noch zeigen ?

Aipnos
07.03.2022, 18:59
@nero
mache morgen paar Fotos... die Kinder dürfen nicht zum Kindergarten (weil 6 Erzieher Krankheitsbedingt ausfallen...) also Home Tag mit Kindern... da nehmen wir uns mehr Zeit für die Kükies

nero2010
07.03.2022, 19:01
Schön , freu mich auf Fotos und alle so wie die heutigen...dann sag ich dir auch vielleicht :laugh auch ob Hahn oder Henne :laugh

Ratte84
07.03.2022, 19:04
mag sich vielleicht nochmal jemand abmühe und mir erklären wie das mit den bildern funzt in diesem forum??
gerne auch per pn...

Blindenhuhn
07.03.2022, 19:06
Mach es am besten über picr.de. Das kann sogar ich! ;D
Melde dich dort kostenfrei an, lade dann deine Bilder dort hoch und kopiere den erzeugten link hier rein.

Ratte84
07.03.2022, 19:11
seit 11 uhr heute waren es 8 kücken....nun is die ganze sache etwas ins stocken gekommen....die acht sind munter und toben durch den brüter sobald man das handtuch entfernt...
und grad als ich gelunscht hab hab ich den schnabel aus einer eierschale stoßen gesehen...da macht sich also nummer 9 auf den weg. juhuuuuuuu

Ratte84
07.03.2022, 20:05
https://up.picr.de/43159666nm.jpeg

https://up.picr.de/43159667qd.jpeg

Ratte84
07.03.2022, 20:07
oh es hat geklappt.

vielen dank an alle helfer, auch an die mit pn!!!!
chacka....

da sind meine pitries....frisch ausm ei gepellt

Ratte84
07.03.2022, 20:08
ich hab das mit den pappringen auch mal probiert...aber die zwerge haben einfach ringe ringe reihe mit eierball kombiniert.

Gast CK
07.03.2022, 20:27
oh es hat geklappt.

vielen dank an alle helfer, auch an die mit pn!!!!
chacka....

da sind meine pitries....frisch ausm ei gepellt

Ist das eine Anspielung auf "In einem Land vor unserer Zeit"??? :laugh

Herzlichen Glückwunsch zum Schlupf.

Auch allen anderen Neu-Eltern gratuliere ich herzlich. Ich find das immer wieder so faszinierend, wie innerhalb von ein paar Wochen eigenständig lebensfähige Küken schlüpfen.

Ratte84
07.03.2022, 20:37
Ist das eine Anspielung auf "In einem Land vor unserer Zeit"??? :laugh

mega niedlich dieser film...eben genauso niedlich wie diese kleinen dinger.
wirklich fazinierend diese sache mit der natur, da stimme ich dir zu!!!

mistkratzerli
08.03.2022, 12:30
Gratulation an alle neuen Kükeneltern!

Ich habe gerade den Vogel abgeschossen... Ich habe vor lauter Theater mit meinem Internet-Provider in Dauerschleife komplett ausgeblendet, dass ich die BE gestern hätte umlegen sollen. Die Astronauten werden also alle mit angeborenem Schleudertrauma schlüpfen. Falls sie überhaupt noch schlüpfen wollen... Ich habe mich bei jedem Ei persönlich entschuldigt, ich hoffe sie sind nicht nachtragend... Ach, es ist zum Haare raufen!

Jussi
08.03.2022, 12:46
Natürlich wollen sie noch schlüpfen :jaaaa:! An welchem Tag sind sie denn heute?

mistkratzerli
08.03.2022, 12:50
Heute ist Tag 19.

Jussi
08.03.2022, 12:53
Ich glaub, früher haben wir sogar auch manchmal erst an Tag 19 umgelegt.

mistkratzerli
08.03.2022, 13:04
Ja, ich glaube, es war gerade noch rechtzeitig. Temperaturmässig passiert zum Ende hin ja nicht mehr viel, bloss 0,2 Grad weniger. Nun sind sie halt etwas länger geschaukelt. Ich habe blitzgeschiert. Ich weiss gar nicht, wieviele jetzt noch drin sind, ich war so nervös *kopfklatsch*. Muss gleich nochmal ins Kükenzimmer linsen...

mistkratzerli
08.03.2022, 13:23
Also... Ein Yokohama ist abgestorben, acht sind im Landeanflug. Von meinen Brahma und Brahmessen haben alle die Sicherheitsschleuse passiert und haben ihr Raumschiff auf Landeanflug programmiert. Die Yokohama dürfen mit Amandas Eiern weiterfliegen. Der Rest im anderen Frachter. Insgesamt 22 Astronauten. Guten Flug, ihr schon bald megasüssen Flauschebällchen!

Sulmtaler forever
08.03.2022, 13:38
Viel Erfolg!!! Bei mir ist morgen Landeanflug... bzw die meisten sind ja schon da. Ich warte besonders auf mein Dickerchen, was noch gar keine Anstalten macht überhaupt daran zu denken. Ich ahne Böses!

Aipnos
08.03.2022, 19:24
so, da wollte jemand paar Fotos mehr...

leider war der Tag voll, deshalb nur von paar die Fotos... sorry für die Rotlichtlampe ;)

245448
245449
245450
245451
245452
245453

nero2010
08.03.2022, 19:52
Ach , ich liebe Barnevelder. Glaub ich brauch unbedingt BE:jaaaa:
Leider geht es meiner letzten Barnevelderin JG 16 gar nicht gut:heul

Ratte84
08.03.2022, 21:58

Ich habe gerade den Vogel abgeschossen... Ich habe vor lauter Theater mit meinem Internet-Provider in Dauerschleife komplett ausgeblendet, dass ich die BE gestern hätte umlegen sollen. Die Astronauten werden also alle mit angeborenem Schleudertrauma schlüpfen. Falls sie überhaupt noch schlüpfen wollen... Ich habe mich bei jedem Ei persönlich entschuldigt, ich hoffe sie sind nicht nachtragend... Ach, es ist zum Haare raufen!

🤣🤣🤣
selten so gelacht. danke

Ratte84
08.03.2022, 22:01
ich drück die daumen dass alle gut landen!!!

Ratte84
08.03.2022, 22:11
https://up.picr.de/43164674kz.jpeg

https://up.picr.de/43164675ap.jpeg

hier mal noch ein paar bilder.
die 8 sind heut umgezogen ins kückenheim.
(nummer 9 ist während des schlupfes verstorben, die 10 schon vorher, weil nicht zuende entwickelt und die 11 war pampe im ei)
die 8 zwerge sind aber gut drauf und toben durch die box.
das kleinste, ganz gelbe, geht etwas gebückt/trägt den kopf nicht soweit oben wie die anderen/ehr wie ne oma, nur ohne krückstock.
hat jemand eine idee?
es ist sehr gut drauf, zerrt die anderen auch gerne an den füßen durch die box.

08.03.2022, 22:16

Ohhhhhh neeeeeein!

Das erinnert einen ja an diese Glucken, die das Uhrlesen nur geringfügig beherrschen und deswegen vollkommen planlos bei der Brut auch immer allzu schlechte Schlupfraten haben... :neee:

mistkratzerli
09.03.2022, 13:27
Ohhhhhh neeeeeein!

Das erinnert einen ja an diese Glucken, die das Uhrlesen nur geringfügig beherrschen und deswegen vollkommen planlos bei der Brut auch immer allzu schlechte Schlupfraten haben... :neee:Also einen Plan habe ich schon... [emoji23]

mistkratzerli
09.03.2022, 13:30
Ich war heute schon dreimal gucken. Schlupftag ist aber erst morgen... Herr mistkratzerli wollte mich zum Angeln schicken. Herr mistkratzerli ist ein sehr weiser Mann. Im Gegensatz zu mir, die ich gerade tausend Ausreden hatte, weshalb Angeln heute gar nicht sinnvoll ist... [emoji23]

Schnappi66
09.03.2022, 14:33
:laugh Wünsche guten Schlupf und so schönes Wetter, daß es dich auf alle Fälle nach draussen zieht, egal ob zum angeln oder sonst was. Wie wär´s mit einem kleinen "Abenteuerspielplatz" für die Küken zu bauen?

mistkratzerli
09.03.2022, 14:52
Danke! Das Wetter ist prächtig, ich werkle ein bisschen im Garten. Der eisige Wind treibt mich aber immer wieder ins Haus... [emoji1787] Für einen Abenteuerspielplatz ist es noch ein bisschen früh. Den bekommen sie dann in zwei Wochen, wenn sie nach draussen ziehen.

Raddezka
09.03.2022, 16:28
Guten Schlupf Mistkratzerli! :)
Du hast es bald geschafft, es ist ja schon fast morgen. :D

09.03.2022, 16:29
Also einen Plan habe ich schon... [emoji23]

Meine Aussage triefte ja auch nur so vor Ironie, denn bei Naturbrut hat man ja häufig recht gute Quoten, aber eben ohne technischen Schnickschnack 😉

mistkratzerli
09.03.2022, 16:38
Guten Schlupf Mistkratzerli! :)
Du hast es bald geschafft, es ist ja schon fast morgen. :DDankeschön!

mistkratzerli
09.03.2022, 22:33
Ich habe eben nochmals die Raumschiffe gecheckt. Astronautin 20 fängt bereits an, die Luftschleuse zu öffnen. Das wird sicher eine Henne, so wie die sich vordrängt... [emoji23]. Bin gespannt, wer mir morgen früh entgegen piepst. [emoji3531]

cairdean
09.03.2022, 22:35
Ich wünsche Deinen Astronauten von Herzen Gut Schlupf! **toitoitoi**

mistkratzerli
09.03.2022, 22:36
Danke Dir! Bin ganz entspannt und zuversichtlich. [emoji16]

Jussi
09.03.2022, 22:41
Danke Dir! Bin ganz entspannt und zuversichtlich. [emoji16]

Jaaaa, ganz bestimmt :laugh. Entspannung pur...!

Wünsche suf jeden Fall gut Schlupf!

mistkratzerli
09.03.2022, 22:57
Jaaaa, ganz bestimmt :laugh. Entspannung pur...!

Wünsche suf jeden Fall gut Schlupf!Danke, Jussi!

Gögerle
09.03.2022, 23:09
Dem schließe ich mich an.
Die Daumen sind gedrückt.

mistkratzerli
09.03.2022, 23:12
Dem schließe ich mich an.
Die Daumen sind gedrückt.Vielen Dank!

Hoschi112
10.03.2022, 06:28
Und?
Gibt es Geräusche und Bilder von der Landung?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

mistkratzerli
10.03.2022, 07:36
Und?
Gibt es Geräusche und Bilder von der Landung?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit TapatalkAstronaut 20 schweisst gerade eine halbrunde Öffnung in die Raumkapsel. Es lugt etwas "Blondes" durch die Öffnung. In der nächsten Stunde wird 20 wohl auf der Erde aufschlagen. Weitere fünf in diesem Schiff sind angepickt. In der anderen Landefähre haben Yumiko und Amalie angepickt. Bald rappelt es im Karton, ähm, im Raumschiff.

mistkratzerli
10.03.2022, 08:56
Willkommen auf der Erde, 20!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220310/09ed5518a6f512f778ea0df385fef42f.jpg

Weißnase
10.03.2022, 09:14
Wilkommen!!!!!:)

10.03.2022, 10:04
Willkommen auf der Erde, 20!

Willkommen und weiterhin wünsche ich gute Landungen!
Ich denke, sie haben dir verziehen und vergessen schnell, wenn in den kommenden Tagen das Futter stimmt 😉

mistkratzerli
10.03.2022, 11:42
Ja, also 20 scheint nicht nachtragend zu sein. Es ist ein gesprenkeltes Brahma. Wenn es gross ist, wird es 20 weisse Tupfen haben. Mindestens...

Bei den Angepickten geht gerade nichts mehr, die scheinen sich auszuruhen. Heute Abend geht es dann weiter.

Lethen
10.03.2022, 12:19
So. heute Abend ist es soweit, es wird eingelegt.
Der Brüter ist eingeregelt, das Thermometer fünf mal kalibriert, seit gestern sind alle Eier da. :jump
Wenn alles wird wie es soll, werden wir bald eine hübsche bunte Zwergtruppe haben. :-* Es werden unsere ersten eigenen Küken, ich hoffe alles klappt (der Brüter gehört meinem Dad, der hat schon öfter erfolgreich damit gebrütet).
Ich bin so aufgeregt - heute Nacht bin ich aufgewacht, weil ich einen Albtraum hatte - beim Einlegen sind mir alle Eier runtergefallen und nur zwei nicht kaputt gegangen :laugh :o. ist ja fast so schlimm wie Kinder kriegen :kicher:

Gast CK
10.03.2022, 12:28
Ich drück die Daumen :)

Ich fahre das übernächste Woche zu meiner Freundin, am 18.3. hat sie Schlupf :laugh Sie hat ihre Kinder ausquartiert, meine Kinder bleiben Zuhause bei meinem Mann und wir Mädels werden den Brüter belagern und ganz aufgeregt auf den Schlupf warten :laugh Dafür fahre ich extra 3h mit dem Zug pro Strecke.
Außerdem bringe ich ihr ein paar Eier meiner Hennen mit und sie wird eine Probebrut machen, ob mein Hahn die Mädels überhaupt befruchtet. Die Küken können dann auch bei ihr aufwachsen und bei ihr bleiben. Bin total gespannt darauf, ob mein Hahn überhaupt Erfolg hat.

10.03.2022, 15:17
Ich drück die Daumen :)

Ich fahre das übernächste Woche zu meiner Freundin, am 18.3. hat sie Schlupf :laugh Sie hat ihre Kinder ausquartiert, meine Kinder bleiben Zuhause bei meinem Mann und wir Mädels werden den Brüter belagern und ganz aufgeregt auf den Schlupf warten :laugh Dafür fahre ich extra 3h mit dem Zug pro Strecke.
Außerdem bringe ich ihr ein paar Eier meiner Hennen mit und sie wird eine Probebrut machen, ob mein Hahn die Mädels überhaupt befruchtet. Die Küken können dann auch bei ihr aufwachsen und bei ihr bleiben. Bin total gespannt darauf, ob mein Hahn überhaupt Erfolg hat.

Vor der Probebrut würde ich auf folgendes achten:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/105585-Befruchtung-an-Keimscheiben-erkennen
Dann hast du einen Anhaltspunkt, was bei der Probebrut herauskommen könnte.

Gast CK
10.03.2022, 15:53
Danke für den Link! Genau so hatte meine Freundin es mir schon beschrieben und ich hatte ihr dann ein paar Fotos geschickt und wir halten sie schon für befruchtet ;D

Zum Beispiel hier: Links nicht, rechts schon
https://i.imgur.com/nV49Iw2.jpg

Oder?? :rotwerd

Jussi
10.03.2022, 15:58
Jawohl, würde ich auch so sagen. Links ist eindeutig nicht befruchtet. Rechts sieht durchaus befruchtet aus.

Gast CK
10.03.2022, 16:05
Das find ich jetzt noch aufregender, wenn sogar du Profi das bestätigst :D Bin sehr gespannt, ob sie alle gut schlüpfen und wie die Mixe dann aussehen. Sie legt dann auch noch Eier von ihren Hühnern ein, damit sie am Ende kein Einzelküken hat.

Jussi
10.03.2022, 16:50
Hier mal zwei unserer Augsburger Krönchen, jetzt 17 Tage alt :love!

Das dürfte ganz sicher ein Hähnchen werden, aber mit einen wunderschönen Kronenkamm :D:
https://up.picr.de/43175314ba.jpg

Und das könnte vielleicht ein hübsches Hennchen werden:
https://up.picr.de/43175315cv.jpg

mistkratzerli
10.03.2022, 17:00
Jussi, das sind ganz tolle Küken! Gratuliere!

Jussi
10.03.2022, 17:04
Jussi, das sind ganz tolle Küken! Gratuliere!

Jaaaa, es sind wieder ein paar sehr Hübsche dabei :D. Am Wochenende ziehen sie raus ins Kükenhaus. Natürlich mit Wärmeplatte und sicherheitshalber auch noch Wärmelampe, weil es hier nachts noch wirklich kühle Minusgrade hat. Auf jeden Fall gibt es dann ganz sicher bald auch noch schönere Fotos.

Sulmtaler forever
10.03.2022, 18:00
Da freu ich mich schon drauf!! Die kleinen Schwarzen sind aber auch wirklich süß!!!

E-M.S
10.03.2022, 18:29
Ich bin die ganze Zeit schon am rumhüpfen :rotwerd Bei uns geht es Sonntag los und die kleinen wurden schon verladen :D Insgesamt haben 26 im Brüter gestartet 23 waren Befruchtet und im Brüter liegen noch 13 :cool: Meine 2 Mädels durften sich über 5 jeweils freuen und bald haben sie jeweils 6 11-12 ;)Und nächstes Wochenende geht es nochmals für 11 unter einem Hüchnchen zum Landeanflug los :p Ich habe dieses Wochenende genug zu tun sodass ich nicht alzu lange vorm Brüter sitze aber es ist ja auch meine erste Kunstbrut :rotwerd

mistkratzerli
10.03.2022, 18:46
Mittlerweile sind sechs Brahma geschlüpft, soweit ich das durch die Scheibe erkennen kann. Zwei Yokohama haben ihre Kapsel ebenfalls gesprengt. Im Brahmarevier rappelt es ganz schön, während die Yokohama schlafen. Ich dachte, die seien hyperaktiv. Wahrscheinlich erst, wenn sie erwachsen sind. [emoji23]

Ratte84
10.03.2022, 22:10
Danke für den Link! Genau so hatte meine Freundin es mir schon beschrieben und ich hatte ihr dann ein paar Fotos geschickt und wir halten sie schon für befruchtet ;D

Zum Beispiel hier: Links nicht, rechts schon
https://i.imgur.com/nV49Iw2.jpg

Oder?? :rotwerd

oh wow....sowas find ich ja interessant. ob man das bei wachteleiern auch so sieht??

Ratte84
10.03.2022, 22:13
Hier mal zwei unserer Augsburger Krönchen, jetzt 17 Tage alt :love!

Das dürfte ganz sicher ein Hähnchen werden, aber mit einen wunderschönen Kronenkamm :D:
https://up.picr.de/43175314ba.jpg

Und das könnte vielleicht ein hübsches Hennchen werden:
https://up.picr.de/43175315cv.jpg

oh wow.....sind die hübsch..
hach...ich kann nicht noch ne rasse

Ratte84
10.03.2022, 22:19
kann mir vielleicht mal einer ein feedback geben??
hat jemand so eine wärmehaube? wo die kücken drunter können?
wie tief habt ihr die gestellt? kann mir da eventuell mal jemand bitte ein bild schicken?

und dann ist heut mein kleines gelbes kücken gestorben, was nicht so richtig grade lief wie die anderen.
aber sonst mobil war 😪

Jussi
11.03.2022, 07:06
kann mir vielleicht mal einer ein feedback geben??
hat jemand so eine wärmehaube? wo die kücken drunter können?
wie tief habt ihr die gestellt? kann mir da eventuell mal jemand bitte ein bild schicken?

und dann ist heut mein kleines gelbes kücken gestorben, was nicht so richtig grade lief wie die anderen.
aber sonst mobil war 😪

Was meinst Du denn genau mit Wärmehaube? Eine Wärmeplatte? Die stellen wir in etwa so tief ein, dass die Küken aufrecht stehend dran stoßen. Wenn man sich unsicher ist, kann man sie auch an einer Seite etwas höher einstellen, als auf der anderen.

11.03.2022, 07:39
oh wow....sowas find ich ja interessant. ob man das bei wachteleiern auch so sieht??

Wenn du sowieso von Zeit zu Zeit das eine oder andere Ei aufschlägst, kannst du einfach gucken, ob du was siehst. Obwohl eine Brut bei uns in weiter Ferne liegt: ich gucke immer, wenn ich Eier aufschlage, bei uns ist fast alles befruchtet.

Die Wärmeplatte stelle ich auf Schulterhöhe der Küken ein, so hab ich das mal gelesen. Es kommt aber drauf an, was du für eine Platte hast, was in der Bedienungsanleitung steht!
Es gibt Platten, die berührt werden dürfen/sollen, andere Platten sind als Wärmestrahler konzipiert und werden viel heißer, die müssen höher eingestellt werden.

Ich habe einen Regler an der Platte (Dimmerstecker, günstig aus dem Baumarkt - bei den Reglern, die man dabei kauft, war's damals teurer) und fühle mit dem Unterarm (Innenseite) die Trmperatur der Platte - ist es unangenehm, ist sie zu heiß. Ist es kühler, als der Unterarm, ist sie zu kalt. Das gilt am Anfang, später kann man die ein Bisschen kühler stellen, wenn's beliebt, das regle ich dann aber per Zeitschaltuhr (wenn ich sehe: die sind wirklich nur noch nachts drunter, geht dann die Platte 1h vor Schlafenszeit an). Diese Einstellungen gelten aber nur für Platten, die berührt werden dürfen/ sollen.

11.03.2022, 07:45
Ach so: um min. 1 Raste schräg stelle ich die Platte immer, weil sie ja an der Wand des Kükenheims steht, da wo offen ist (zum drunterlaufen) ist sie etwas höher.

Ich mache das, weil die Küken bei und häufig sehr schnell leicht verschieden groß sind und so jeder frei entscheiden kann, wo er sich am wohlsten fühlt.

Wichtig noch: beobachte deine Küken. Fühlen sie sich wohl, ist es richtig, bei lautem piepsen z.B., oder wenn sehr junge Küken nie unter die Platte gehen, dann ist was falsch.

11.03.2022, 07:56
[...]
aber sonst mobil war ��

:troest

Ratte84
11.03.2022, 12:11
Die Wärmeplatte stelle ich auf Schulterhöhe der Küken ein, so hab ich das mal gelesen. Es kommt aber drauf an, was du für eine Platte hast, was in der Bedienungsanleitung steht!
Es gibt Platten, die berührt werden dürfen/sollen, andere Platten sind als Wärmestrahler konzipiert und werden viel heißer, die müssen höher eingestellt werden.

Ich habe einen Regler an der Platte (Dimmerstecker, günstig aus dem Baumarkt - bei den Reglern, die man dabei kauft, war's damals teurer) und fühle mit dem Unterarm (Innenseite) die Trmperatur der Platte - ist es unangenehm, ist sie zu heiß. Ist es kühler, als der Unterarm, ist sie zu kalt. Das gilt am Anfang, später kann man die ein Bisschen kühler stellen, wenn's beliebt, das regle ich dann aber per Zeitschaltuhr (wenn ich sehe: die sind wirklich nur noch nachts drunter, geht dann die Platte 1h vor Schlafenszeit an). Diese Einstellungen gelten aber nur für Platten, die berührt werden dürfen/ sollen.

vielen dank für diese ausführliche beschreibung.
mein mann hat mir ganz spontan so ein ding gekauft und ich war nun doch etwas überfordert.
die platte kann ich problemlos bei betrieb anfassen. also gehört sie wohl in die rubrik "niedriger einstellen/darf berührt werden".

ich werd die zwerge dann mal beobachten tagsüber.

danke!!!!!!

mistkratzerli
11.03.2022, 12:21
vielen dank für diese ausführliche beschreibung.
mein mann hat mir ganz spontan so ein ding gekauft und ich war nun doch etwas überfordert.
die platte kann ich problemlos bei betrieb anfassen. also gehört sie wohl in die rubrik "niedriger einstellen/darf berührt werden".

ich werd die zwerge dann mal beobachten tagsüber.

danke!!!!!!Nein, das funktioniert so nicht. Du musst wissen, ob das eine Platte mit Kükenkontakt ist, oder nicht! Das kann für die Küken brandgefährlich werden! Also bitte finde so schnell wie möglich heraus, um was für ein Modell es sich handelt. Oder stell ein Foto davon hier ein.

Ratte84
11.03.2022, 12:33
auch blöd wenn auf der verpackung selbst nix in deutsch steht.

"comfort Wärmeplatte" steht erstmal drauf....
moment...ich suche

Ratte84
11.03.2022, 12:35
in der beschreibung steht rückenhöhe der kücken

11.03.2022, 13:12
in der beschreibung steht rückenhöhe der kücken

Die Beschreibung ist ein prima-Ort, um so was nachzuschauen 😉 :jaaaa:
Gut, dann kannst du sie so einstellen, wie ich das beschrieben habe. Aber bitte wirklich nicht nur mit den Händen anfassen, sondern mit dem Unterarm von unten wenn die Platte mindestens 10 Minuten auf dieser Stufe stand nicht nur kurz berühren, sondern ausführlich fühlen/prüfen. Mindestens so sorgfältig, wie du das bei Baby-Badewasser tätest! [das geht genauso].

Und nach einer Stunde Laufzeit bei gleicher Einstellung prüfst du, wenn du meinst, dass sie jetzt gut eingestellt ist, ob es dann wirklich immernoch stimmt.

mistkratzerli
11.03.2022, 16:08
Ich glaube, ich bin schockverliebt in die Yokohama...

Und in die Brahma sowieso...

Es scheint, dass Hahn Sparky nur auf Brahma steht. Bis jetzt kein einziger Mix...

Bis jetzt sechs Yokohama und neun Brahma.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220311/e246f952214e6e1d92a2480deee66959.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220311/4eb02473f9cc08a84d920dee2ed9a12c.jpg

11.03.2022, 16:23

Es scheint, dass Hahn Sparky nur auf Brahma steht. Bis jetzt kein einziger Mix...

Bis jetzt sechs Yokohama und neun Brahma.[...]

Hmmm, ich denke, ich kann das mit dem Verliebtsein nachvollziehen, das passiert mir bei unseren Küken auch immer...

Wolltest du denn gerne Mixe haben, oder ist es dir eigentlich lieber so?

Weiter gut Schlupf wünsche ich dir, die Kleinen sind echt süß!

mistkratzerli
11.03.2022, 16:48
Hmmm, ich denke, ich kann das mit dem Verliebtsein nachvollziehen, das passiert mir bei unseren Küken auch immer...

Wolltest du denn gerne Mixe haben, oder ist es dir eigentlich lieber so?

Weiter gut Schlupf wünsche ich dir, die Kleinen sind echt süß!Ja, die Mixe Brahma/Bresse ziehe ich für die Fleischproduktion auf.

Ratte84
11.03.2022, 18:09
Die Beschreibung ist ein prima-Ort, um so was nachzuschauen 😉 :jaaaa:
Gut, dann kannst du sie so einstellen, wie ich das beschrieben habe. Aber bitte wirklich nicht nur mit den Händen anfassen, sondern mit dem Unterarm von unten wenn die Platte mindestens 10 Minuten auf dieser Stufe stand nicht nur kurz berühren, sondern ausführlich fühlen/prüfen. Mindestens so sorgfältig, wie du das bei Baby-Badewasser tätest! [das geht genauso].

Und nach einer Stunde Laufzeit bei gleicher Einstellung prüfst du, wenn du meinst, dass sie jetzt gut eingestellt ist, ob es dann wirklich immernoch stimmt.

die kücken stehen/sitzen/liegen unter der platte. es ist ganz ruhig im raum wenn sie nicht grad durch mich aufgescheucht werden.
ich glaub nu hab ich die richtige höhe, hab die platte auch eine seite höher gemacht, so können sie wählen.
so ein moderna firlefanz...bisher hab ich nur mit ner rotlichtlampe gearbeitet....

die "babyzeit" ist hier schon über 5 jahre her...man vergisst so viel 😬

vielen dank!!!!

Ratte84
11.03.2022, 18:10

Bis jetzt sechs Yokohama und neun Brahma.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220311/e246f952214e6e1d92a2480deee66959.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220311/4eb02473f9cc08a84d920dee2ed9a12c.jpg

mega süße kücken!!!!
weiterhin gut schlupf.

11.03.2022, 18:23
[...]
die "babyzeit" ist hier schon über 5 jahre her...man vergisst so viel 😬

vielen dank!!!!

Du wirst die Höhe recht schnell an die immer wieder neue Größe deiner Küken anpassen müssen.

Der Trick mit dem Unterarm ist auch an anderen Stellen im Haushalt nützlich, z.B. für eine gute Wassertemperatur, wenn man Hefe- oder Sauerteig / Brotteig ansetzt etc.

Ratte84
11.03.2022, 22:39
Du wirst die Höhe recht schnell an die immer wieder neue Größe deiner Küken anpassen müssen.

Der Trick mit dem Unterarm ist auch an anderen Stellen im Haushalt nützlich, z.B. für eine gute Wassertemperatur, wenn man Hefe- oder Sauerteig / Brotteig ansetzt etc.

Oh... Kuchen und Brot backen... das hab ich besser drauf!!!

Kohlmeise
12.03.2022, 07:31
Nabend Zusammen,

245432

245431

Solche wunderschönen Küken hab ich noch nie gesehen. Das Köpfchen ist so schick. :jaaaa:

Lethen
12.03.2022, 08:20
Glaubt ihr an Zufälle?
Wir gaben gestern ein Amselei im Garten gefunden - am Vormittag war es noch nicht da, aber es war leider schon nicht mehr warm. Kurzentschlossen hab ich es in den Brüter mit eingelegt - es passte perfekt ins Thermometer Abteil 😄
Gerade haben wir es geschiert - es bewegt sich etwas (hier ein Bild, leider etwas verschwommen https://picr.eu/i/kFMce )!
Meint ihr, das könnte was werden? Hab mich gerade eingelesen... alle 15 bis 20 Minuten füttern die ersten zwei Wochen 🙃 zum Glück aber nicht in der Nacht. Was denkt ihr, wie weit es ist? Ich muss es ja rechtzeitig aus der Wendung nehmen...

Blindenhuhn
12.03.2022, 08:46
Ich denke, deine Frage wäre fast besser im "Ornithologie-Faden" aufgehoben. Diese Seite kann ich empfehlen: https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/wie-fuettert-man-junge-wildvoegel/ (Kirstin "Tanny" ist auch Mitglied im HüFo).
Auf alle Fälle würde ich mir schon mal Futtertiere (Heimchen) besorgen, die musst du ja dann noch mit gutem Futter auffüttern und Korvimin ZVT. Wenn du diese Dinge dann doch nicht brauchen solltest, gibst du sie einfach den Hühnern.

Sulmtaler forever
12.03.2022, 09:07
Die Yokohamas sind ja zum dahinschmelzen mit dem roten Kopf.

Lilly26
12.03.2022, 09:40
Glückwunsch zu all den wunderhübschen Küken!

Die Yokohamas sind der Hammer, wie wird ihre Farbe sein, wenn sie groß sind??

Viele Grüße aus der Eifel und noch viel mehr süße Kükenbilder, bitte!

mistkratzerli
12.03.2022, 10:52
Danke vielmals! Die Yokohama sind weiss, rot gesattelt. Ich habe mal drei unterschiedliche herausgepickt. Und noch drei Brahma. Mottled und Mischmasch aus Blau und mottled.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220312/112d49d94bd514df1ac9445875d459ae.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220312/bd655c0b59daad800440c1675f987788.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220312/18e570bbf833bdab44e3b8c62a684eec.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220312/9474c06c3dda975ace5dc850d82caa56.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220312/3f2a1f5b4ac693a595e0665c45e7752e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220312/6bb3c6c50391accfdbc3b2555af9e517.jpg

Floda
12.03.2022, 12:26
Herzlichen Glückwunsch zum Schlupf.
Die sind ja zuckersüß![emoji213]

E-M.S
12.03.2022, 20:35
Juhu die ersten sind da ;D

Jussi
12.03.2022, 21:25
Unsere jetzt 19 Tage alten Augsburgerlein, die gestern raus in unser Kükenhaus gezogen sind, haben such heute erstmals ganz vorsichtig und neugierig nach draußen gewagt :D.

https://up.picr.de/43188262zn.jpg

https://up.picr.de/43188270di.jpg

https://up.picr.de/43188272pg.jpg

https://up.picr.de/43188273ff.jpg

https://up.picr.de/43188276eh.jpg

Blindenhuhn
12.03.2022, 21:28
:love So niedlich!

Schnappi66
13.03.2022, 00:11
So hübsche Tierchen habt ihr wieder und die Sonne für die 1. Ausflüge paßt ja auch super. 8)

mistkratzerli
13.03.2022, 11:04
Die erste Brut dieses Jahr ist Geschichte. 20 Küken sind geschlüpft. 22 Eier waren es insgesamt. Ein Yokohama und ein eigenes Brahma-Ei sind liegen geblieben. Gestern wollte ich die Brüter abstellen und dachte, ich schier noch schnell, bevor ich die Eier entsorge. Während das eine auf der Schierlampe lag, habe ich bemerkt, dass es ganz minimal angepickt war. Ich habe es sofort wieder in den Brüter gepackt.

Heute morgen lag dann ein einsames flauschiges Brahmaküken im Brüter. Mit angeklebter Eischale auf dem Rücken. Ich habe es erstmal "geduscht", bisschen getrocknet und ab gings unter die Wärmeplatte zu den anderen. Nun ist die Truppe komplett.

Den einen Brüter habe ich gleich wieder bestückt. 10 gekaufte Brahma, 12 eigene Brahma.

Floda
13.03.2022, 11:31
Glückwunsch zu der tollen Quote!
Behälst Du alle selbst oder gibst Du auch Küken ab?

mistkratzerli
13.03.2022, 11:42
Glückwunsch zu der tollen Quote!
Behälst Du alle selbst oder gibst Du auch Küken ab?

Gesendet von meinem A9 Pro mit TapatalkDanke. Ich behalte die erstmal selbst. [emoji16]

mistkratzerli
13.03.2022, 15:11
245514
Stand 13. März 2022

Hühner 292
Wachteln 8
Neonatus 1

Wir gratulieren allen Kükeneltern und wünschen alles Gute für die Aufzucht.
Neuzüchterin
Jussi
giggerl07
Sulmtaler forever
nero2010
hexenpilz
Hoschi112
Aubrey
cairdean
Raddezka
Aipnos
Ratte84
mistkratzerli

mistkratzerli
13.03.2022, 15:14
Wie ihr lesen könnt, habe ich den Schlupfomat nachgeführt. In der Zwischenzeit habe ich eine neue Internetlösung installiert und kann mich nun wieder normal im Internet bewegen. Ich hoffe, dass ich alle Schlupfmeldungen erfasst habe, ich habe mir Mühe gegeben, alles auseinanderzudröseln. Meldet Euch einfach, wenn etwas fehlt, oder ich mich vertippt habe etc.

Schönen Restsonntag!

Floda
13.03.2022, 21:12
Ist Neonatus das Amselküken von dem berichtet wurde?

mistkratzerli
13.03.2022, 21:13
Ist Neonatus das Amselküken von dem berichtet wurde?

Gesendet von meinem A9 Pro mit TapatalkNein, Hoschis Terrorzwergin [emoji6]

Aubrey
13.03.2022, 23:00
Bei mir ist eben der zweite Brutdurchgang für dieses Jahr gestartet.

245518245519245520

9 eigene Marans
9 zugekaufte (separate Story im entsprechenden Thread) :o
10 eigene Lavender Araucana
7 eigene Olivleger
10 Blumenhühner von einem Bekannten
10 zugekaufte gelbe Orpington - noch eine Story :o
4 eigene Mixe

Da ich gleichzeitig noch eine Glucke habe sind da auch noch 12 Bruteier (8M/3LA/1Mix) drunter gewandert.

245521

Jussi
14.03.2022, 06:26
Unsere zweite Brut hat heute Schlupftag. Die ersten Augsburgerlein piepsen schon lautstark im Brüter. Mal sehen, wie viele bis morgen da sind.

Hoschi112
14.03.2022, 06:54
Nein, Hoschis Terrorzwergin [emoji6]Och wie süß.

Auch wenn unsere Brut ja eigentlich eher Naturbrut war.

Obwohl, indirekt ist das ja auch ein Brutautomat. [emoji1787] [emoji1787] [emoji1787]

Hält euer Nachwuchs euch auch so auf Trab?
Nachts Party und tagsüber schlafen. [emoji42]

Dabei hat man doch tagsüber andere Dinge um die Ohren als müde zu sein.

E-M.S
14.03.2022, 07:14
Bis jetzt sind von Anfangs 26 Eiern 22 geschlüpft und eines noch im Rennen :D

Neuzüchterin
14.03.2022, 07:42
Neonatus ist Latein und heißt Neugeborenes...ich musste auch google fragen

Glückwunsch zu den neuen Küken

14.03.2022, 09:33
Och wie süß.

Auch wenn unsere Brut ja eigentlich eher Naturbrut war.

Obwohl, indirekt ist das ja auch ein Brutautomat. [emoji1787] [emoji1787] [emoji1787]

Hält euer Nachwuchs euch auch so auf Trab?
Nachts Party und tagsüber schlafen. [emoji42]

Dabei hat man doch tagsüber andere Dinge um die Ohren als müde zu sein.

Das ist doch normal, aber dass es beim Ersten genau so war, hat man verdrängt. ;)

Tagsüber sind alle so beschäftigt und mit Trubel drumherum kann man dann prima schlafen. Insbesondere wenn man schön getragen wird oder im bewegten Kinderwagen liegt...

Abends ist dann endlich die Zeit, wo man als Baby dann seinen Bedarf anmeldet. Die Umgebung wird ruhiger - das kann nur bedeuten, dass jetzt gerade exklusiv die Zeit begonnen hat, wo "Baby" seine Nische findet - Mama ist jetzt exklusiv für mich da, und weil ich mich eh noch nicht ganz so wohl auf der Welt fühle, darf ich beim Anmelden von Bedarf auch ruhig "etwas lauter" werden.

Bei uns hat die abendliche Party mit stundenlangem Schreien beim ersten 4 Monate gedauert, danach war's besser (so plötzlich, als hätte man einen Schalter umgelegt).
Und dass er auch längere Schlafphasen zwischen den nächtlichen Stillmahlzeiten hatte, war im zweiten Lebensjahr der Fall 😉.

Ruhe und Nerven bewahren, einander als Eltern stützen (ist wie Schichtarbeit), dem Kind geben, was es braucht und sich nicht von den "100 guten Ratschlägen" von all den "wissenden Leuten" beirren lassen, die alle mit ihrem totalen Durchblick genau wissen, was ihr gerade falsch macht und "mit deren Patentrezept" der Nachtschlaf sofort wieder hergestellt wird.

Ihr habt doch die Erfahrung vom ersten Kind - jetzt ist es natürlich erst mal so, als wären 1+1=(mindestens)5, aber ihr werdet das schaffen.
Wertvoller als 100 Ratschläge sind praktische Hilfen, wie ein liebevoll zubereitetes Mittagessen, das jemand vorbeibringt, etc. 😉 Fordert das ruhig ein - Besuch ohne mitgebrachtes Essen ist tabu!

Angora-Angy
14.03.2022, 09:45
Ein Einzelkind aus Naturbrut :(
https://abload.de/img/68k8e.jpg
Leider war nur 1 von 6 Eiern befruchtet. Die Henne ist aus 2021, beide sind Seramamixe. Meine Freundin hat ein Einzelkind aus Kunstbrut, das wir eigentlich dazu stecken wollten. Dummerweise ist es ein Maransküken, pechschwarz und sicherlich doppelt so groß wie das hier, außerdem schon eine Woche alt. Wären es mehr Küken geworden und bunt dazu, hätte das vielleicht noch geklappt. So aber lassen wir das wohl lieber sein.
Sobald das Küken fit ist, bringe ich beide in die Seramavoliere zurück. Die ersten Tage bleiben sie noch im Kaninchen-Quarantänestall, in den ich sie zum Brüten umgesetzt habe. Das ging gut, weil sie in der Transportbox gesessen hat, die ich als Legenest zur Verfügung gestellt hatte.

cairdean
14.03.2022, 10:19
Allen frischen Kükeneltern herzlichen Glückwunsch, allen schlüpfenden Küken viel Erfolg und allen anderen gut Brut! :) Hier mal ein paar aktuelle Fotos meiner Bande - in ein paar Tagen geht es raus aus dem Wohnzimmer und ab in den Stall. Ungefilterte Sonne gab es die letzten Tage auch so reichlich, es war so mild, dass die Terassentür den halben Tag offen stehen konnte. Wie Frühling! :blume

Das sind sie, die Bilder drehen sich beim anklicken richtig rum:

245530

245531

245532

245533

245534

Floda
14.03.2022, 10:29
Unsere zweite Brut hat heute Schlupftag. Die ersten Augsburgerlein piepsen schon lautstark im Brüter. Mal sehen, wie viele bis morgen da sind.Ich wünsche einen erfolgreichen und vor allem zahlreichen Schlupf![emoji213]

Weißnase
14.03.2022, 10:31
Allen Kükeneltern einen Glückwunsch und allen werdenden Eltern alles Gute von einer stillen Mitleserin :)

Jussi
15.03.2022, 10:47
Hallo Ihr, wir haben heute Früh 30 quitschfidele kleine Augsburgerlein aus dem Brüter geholt :D. Von den 39 befruchteten waren zwei während der Brut abgestorben, also 37 Eier hatten wir umgelegt. Küken Nr. 31, dass seit gestern schon recht weit angepickt hatte, haben wir aus dem Ei gepult. Es war festgeklebt und liegt jetzt noch zum Trocknen im Brüter. Mal sehen, ob das wird... Da haben wir kein gutes Gefühl. Es piepst zwar laut, aber liegt einfach auf der Seite. Naja, mal sehen. Küken Nr. 32 hatte beim Brüter ausräumen auch schon recht weit angepickt. Da denken wir, dass es noch schlüpfen dürfte. Somit liegen dieses Mal nur 5 Eier bisher nicht angepickt noch im Brüter. Damit sind wir durchaus zufrieden.
Eine genaue Auswertung folgt noch, aber was wir jetzt schon sagen können: Wir hatten ja drei Eier von Fiona mit jeweils 72g drin liegen und da wirklich berechtigte Sorge, ob die es auch aus dem Ei schaffen... In großen Eiern ist ja gerne auch mal der Eiklar-Anteil zu hoch, so dass sie eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, zu ertrinken, oder festzukleben. Aber - juhu - die drei sind alle super gut geschlüpft :laugh. Fiona ist ja eine 2jährige Henne und in diesem Alter legen sie (leider) immer die größten Eier. Nächstes Jahr dürften ihre Eier vermutlich wieder ein etwas kleineres, brutfreudigeres Gewicht haben. Die zwei verbliebenen Eier unserer zuletzt ja gestorbenen Pearl sind auch geschlüpft!

Die 30 sehen jedenfalls alls super aus. Keiner sitzt auf dem Po, hat Spreizbeinchen, krumme Zehen oder Sonstiges. Heute Nachmittag geht es dann wieder mit der ganzen Bagage zum Impfen nach Augsburg. Drückt die Daumen, dass es wieder so gut läuft, wie letztes Mal.

https://up.picr.de/43204619un.jpg

https://up.picr.de/43204620fo.jpg

https://up.picr.de/43204621qp.jpg

https://up.picr.de/43204622nw.jpg

15.03.2022, 11:02
[...]

Glückwunsch zu den süßen kleinen, viel Glück den Wackelkandidaten und allen anderen auch weiterhin gut Brut und gut Schlupf!

Floda
15.03.2022, 13:02
Glückwunsch zu denn Flauschebällen.
Noch sehen sie ja süß aus. In paar Wochen beginnt dann wieder das Krähenhzeitalter.

15.03.2022, 13:49
Glückwunsch zu denn Flauschebällen.
Noch sehen sie ja süß aus. In paar Wochen beginnt dann wieder das Krähenhzeitalter.

Dann sehen sie nicht nur süß aus, sondern hören sich auch noch süß an... Die ersten Krähversuche sind teilweise einfach so lustig... klar, irgendwann hat man dann genug 😉

Schnappi66
15.03.2022, 14:12
Herzlichen Glückwunsch zu den schwarzen Flauschebällchen. :love
Für das Klebeküken und den Nachzügler drücke ich weiter fest die Daumen. Vielleicht will ja von den 5 anderen auch noch eines raus? Aber auch so schon ein tolles Ergebnis und freu mich besonders, daß auch nochmal von Pearl welche dabei sind.

Gögerle
15.03.2022, 21:50
Ich habe vorhin auf die Schlupfhorden umgelegt.
Von den 62 befruchteten Italienern sind noch 58 im Rennen, vier waren abgestorben und von den 45 eingelegten Zwerg Maran sind noch alle 45 im Rennen.

Gögerle
16.03.2022, 06:17
Wie viel Luftfeuchtigkeit habt ihr denn in eurem Motorbrüter zum Schlupf?
Ich habe jetzt 70 % bei zwei Wassergefäßen und mache jetzt mal oben den Lüftungsschlitz fast zu.
Mal sehen ob sie noch etwas rauf geht.
Und noch eine zweite Frage.
Der Lüfter arbeitet ja permanent.
Ist der Luftzug nicht unangenehm für die Küken?
Das ist nur so eine Randüberlegung, nicht als Problem zu werten.

nero2010
16.03.2022, 06:26
Du hast heute Tag 19., da brauchst du noch nicht hohe LF. Erhöhung ist wichtig ab Tag 20 und da reichen 70% locker.
Lüftung nie ganz schließen !
Mit jedem geschlüpften Küken steigt LF an.
Ich finde der Lüfter stört die Küken schon, drängen sich gerne in die Ecken.

Gögerle
16.03.2022, 06:38
Danke, das war auch so mein Gedanke mit dem Lüfter.
Ich sehe dem was kommt gelassen entgegen.
Wird schon werden.

Krawatte
16.03.2022, 08:04
Fiona ist ja eine 2jährige Henne und in diesem Alter legen sie (leider) immer die größten Eier. Nächstes Jahr dürften ihre Eier vermutlich wieder ein etwas kleineres, brutfreudigeres Gewicht haben.

Da muss ich mal nachhaken!

Verstehe ich es recht, nur im zweiten Legejahr sind die Eier größer und schwerer und dann werden sie wieder kleiner? Ich kenne es eigentlich so, dass das Gewicht der Eier mit den Jahren der Henne kontinuierlich steigt und dann individuell irgendwann ein Höchtsgewicht erreicht. Aber eine Abnahme? Gibt es da gesicherte Erkenntnisse?

mistkratzerli
16.03.2022, 08:29
Wie viel Luftfeuchtigkeit habt ihr denn in eurem Motorbrüter zum Schlupf?
Ich habe jetzt 70 % bei zwei Wassergefäßen und mache jetzt mal oben den Lüftungsschlitz fast zu.
Mal sehen ob sie noch etwas rauf geht.
Und noch eine zweite Frage.
Der Lüfter arbeitet ja permanent.
Ist der Luftzug nicht unangenehm für die Küken?
Das ist nur so eine Randüberlegung, nicht als Problem zu werten.LF beim Schlupf 65%, Küken liegen bei mir immer schön verteilt im Brüter. Wie schon erwähnt wurde, Luftlöcher nie ganz schliessen, sondern während des Schlupfs weit öffnen.

Irmgard2018
16.03.2022, 08:37
Jussi: Glückwunsch zu den Süßen!

Ich habe mal eine Frage: Di hast ja jetzt um die 50 Küken. Wäre es nicht sinnvoller, wenn bei der Anzahl der Tiere der Tierarzt zu Dir käme zum Impfen?

Bis Du die alle eingesammelt hast, ist ja in ewiger Aufwand. Außerdem stelle ich mir vor, so frisch geschlüpfte Kükis würde ich nicht gerne durch die Gegend schleifen, sind ja doch noch ein bißchen empfindlich?

Jussi
16.03.2022, 08:38
Da muss ich mal nachhaken!

Verstehe ich es recht, nur im zweiten Legejahr sind die Eier größer und schwerer und dann werden sie wieder kleiner? Ich kenne es eigentlich so, dass das Gewicht der Eier mit den Jahren der Henne kontinuierlich steigt und dann individuell irgendwann ein Höchtsgewicht erreicht. Aber eine Abnahme? Gibt es da gesicherte Erkenntnisse?

Was heißt denn gesichert...;)? Es sind Beobachtungen, die zumindest wir hier mit unseren Augsburgern seit Jahren gemacht haben. Auch die 5 oder 7 Jahre alten Hennen legen ja nicht irgendwann nur noch 80g Eier, sondern pendeln sich auf ihr individuelles Gewicht ein. Im zweiten Jahr sind sie bisher auf jeden Fall immer am größten gewesen.

Jussi
16.03.2022, 08:41
Jussi: Glückwunsch zu den Süßen!

Ich habe mal eine Frage: Di hast ja jetzt um die 50 Küken. Wäre es nicht sinnvoller, wenn bei der Anzahl der Tiere der Tierarzt zu Dir käme zum Impfen?

Bis Du die alle eingesammelt hast, ist ja in ewiger Aufwand. Außerdem stelle ich mir vor, so frisch geschlüpfte Kükis würde ich nicht gerne durch die Gegend schleifen, sind ja doch noch ein bißchen empfindlich?

Das geht bei der Marek-Impfung zumindest hier in der Nähe nicht. Der Impfstoff muss stickstoffgekühlt sein und dann auch sofort verimpft werden und das macht leider eh nur ein Tierarzt in Augsburg und die Vogelklinik in München. Somit heißt es jedes Mal, die Küken einpacken und losfahren ;). Unsicher würde ich mich dabei fühlen, wenn ich alleine unterwegs wäre. Meistens ist es so, dass Hannah den Kükenkarton auf dem Schoß hat und auch mitbekommt, falls sie sich in eine Ecke drücken oder ähnliches... Da ist schon immer etwas Vorsicht geboten. Aber es klappt in der Regel sehr gut.

Jussi
16.03.2022, 08:44
Endstand für den Schlupfomat sind 32 Augsburgerlein :). Die zwei gestern noch festgeklebt aus dem Ei gepulten sind heute auch dermaßen fit und munter unterwegs, dass wir da auch optimistisch sind-Gestern Abend wären wir uns da noch nicht so sicher gewesen und hatten mit höchstens 50:50 Chancen gerechnet. Eins hat wie ein Sternengucker immer den Kopf in den Nacken genommen und ist dann nach hinten auf den Rücken gefallen, ohne sich wieder umdrehen zu können. Dann gab es einfach mal alle zwanzig Minuten etwas Vit. B Komplex. Heute Morgen suuuuuper fit und munter! Das andere hat noch ein wenig getrockneten Dottersack dran hängen. Mal sehen, ob es auch langfristig überlebt. Wir hatten das schon mal, waren auch optimistisch und dann lag das Küki damals trotzdem nach ein paar Tagen plötzlich tot drin. Also feste Daumen drücken!

Irmgard2018
16.03.2022, 08:53
Jussi: danke für die Erklärung, das wußte ich nicht mit der Kühlung.... ;)

Gögerle
16.03.2022, 10:10
Endstand für den Schlupfomat sind 32 Augsburgerlein :). Die zwei gestern noch festgeklebt aus dem Ei gepulten sind heute auch dermaßen fit und munter unterwegs, dass wir da auch optimistisch sind-Gestern Abend wären wir uns da noch nicht so sicher gewesen und hatten mit höchstens 50:50 Chancen gerechnet. Eins hat wie ein Sternengucker immer den Kopf in den Nacken genommen und ist dann nach hinten auf den Rücken gefallen, ohne sich wieder umdrehen zu können. Dann gab es einfach mal alle zwanzig Minuten etwas Vit. B Komplex. Heute Morgen suuuuuper fit und munter! Das andere hat noch ein wenig getrockneten Dottersack dran hängen. Mal sehen, ob es auch langfristig überlebt. Wir hatten das schon mal, waren auch optimistisch und dann lag das Küki damals trotzdem nach ein paar Tagen plötzlich tot drin. Also feste Daumen drücken!

Die ersten vier Tage trennt sich hart ausgedrückt die Spreu vom Weizen.
Ich muss ja mit meinen Küken dann auch 85 km fahren.
Wie transportiert ihr die Küken?
Ich habe mir jetzt Stapelboxen besorgt und bohre Luftlöcher rein.
Ist die Frage lieber enger wegen der Körperwärme transportieren oder mehr Platz geben und lieber eine Box mehr.

nero2010
16.03.2022, 15:27
Ich habe damals nicht zu groß genommen , drunter noch Wärmepads. Hatte 140km einfache Strecke vor mir.
Impfe aber schon Jahre nicht mehr gegen Marek, der Aufwand fahren und Terminbrut gefällt mir nicht.

E-M.S
16.03.2022, 16:10
Also Nummer 23 hat es nicht geschafft und somit sind 22 von 26 geschlüpft :laugh 1 lag leider Tod im Nest und 4 wurden verkauft. Somit Teilen sich die 2 17 Küken :roll
Ich hatte schon bessere Quoten :rotwerd

Küken_007
16.03.2022, 18:48
hey, beim ersten und letzten schieren in dieser Brut, habe ich gesehen, dass in vier etwas drin ist und in 2 nicht... bin damit einigermaßen zufrieden

Gögerle
17.03.2022, 08:21
Im Moment ist Tag 19.5 und die Italiener Eier sind schon angepickt.

Jussi
17.03.2022, 10:12
Im Moment ist Tag 19.5 und die Italiener Eier sind schon angepickt.

Ui, geht's schon los? Daumen sind aus der Ferne fest gedrückt!

Ratte84
17.03.2022, 10:21
bei mir liegen seit montag große orpingtons im brüter.
ich bin gespannt.
leider haben nur 15 eier von 20 in den brüter gepaßt.
habt ihr erfahrungen mit "nach legen"??
dass man quasi nach 4 5 tagen schiert und dann eventuell nach legt?
würde ja hinten raus mit kücken raus nehmen und die nachgelegten eier auf schlupfhorde packen passen.

die 7 wachtelkücken gehts blendend.
sehr niedlich anzusehen sind die ersten "flugversuche" durch den käfig.
wildes füßetappeln und hüpfen mit flügelschlag. sehr ammüsant das kücken tv.

Wachtomat
17.03.2022, 17:24
So, heute Abend beginnt Tag 14 meiner Wachtelbrut. Jetzt ist Endspurt. Beim Schieren habe ich meistens gar nichts erkannt, es wird also eine totale Überraschung. Seit ihr vorm Schlupf auch so nervös :roll ?

Wie ist das bei den vollautomatischen RComs (ich habe den 10), stellen die nach Tag 18 ab? Oder laufen sie weiter? Es macht ja Sinn, den Brüter für etwaige Nachzügler noch laufen zu lassen.

mistkratzerli
17.03.2022, 17:30
Gut Schlupf! Ich lasse meine weiterlaufen. Wenn nach einem Zusatztag nichts angepickt ist, dann schiere ich. Falls ich Leben entdecke, lege ich es in den Brüter zurück. Bei Hühnern. Nei Wachteln würde ich nicht so lange warten.

Gögerle
17.03.2022, 22:46
Ui, geht's schon los? Daumen sind aus der Ferne fest gedrückt!

Vielen liebe Dank euch allen für das Daumen drücken.
Ja ich war heute morgen auch ganz verwundert, als ich gesehen habe, dass einige Eier schon angepickt sind.
Drei sind heute abend schon geschlüpft.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich am Sonntag zur Marek Impfung fahren wollte.
Ich dachte ich nehme die Küken direkt aus dem Brüter heraus und fahre zum impfen.
Aber das kann ich jetzt ja wohl vergessen.
Das wären dann ja jetzt noch zwei Tage bis zur Impfung am Sonntag früh.
Einen Vorteil hat so ein schmerzhafter Bandscheibenvorfall ja.
Da ich eh nachts auf der harten Couch schlafe, bzw. eher versuche zu ruhen werde ich heute Nacht bestimmt des öfteren zum Brüter wandern. :laugh
Allen die jetzt auch Eier im Brüter haben wünsche ich viel Erfolg und gut Schlupf.

Gögerle
17.03.2022, 23:13
Ich war jetzt gerade nochmal am Brüter. Jetzt sind schon 10 geschlüpft und fast alle angepickt.
Donnerwetter, das geht jetzt aber flott

mistkratzerli
17.03.2022, 23:36
Die haben es wohl eilig. Gut Schlupf!

Gögerle
17.03.2022, 23:38
Danke

mistkratzerli
17.03.2022, 23:39
DankeUnd gute Besserung für die Bandscheibe.

Gögerle
18.03.2022, 02:06
Danke

Sulmtaler forever
18.03.2022, 05:52
Ich war jetzt gerade nochmal am Brüter. Jetzt sind schon 10 geschlüpft und fast alle angepickt.

Herzlichen Glückwunsch!!! Da sind die Italiener aber flott!

Gast CK
18.03.2022, 09:31
Gut Schlupf, Gögerle :)

Mein Koffer ist gepackt. Mit dabei habe ich Gummistiefel, meine Küken-Wärmeplatte und sechs (Brut-)Eier von Greta.

Zwei der sieben Eier im Brüter meiner Freundin sind schon angepickt, die sollen sich gedulden, bis ich um 16 Uhr da bin :laugh Bin sehr gespannt auf unser Hühner-Wochenende.

18.03.2022, 16:03
Gut Schlupf, Gögerle :)

Mein Koffer ist gepackt. Mit dabei habe ich Gummistiefel, meine Küken-Wärmeplatte und sechs (Brut-)Eier von Greta.

Zwei der sieben Eier im Brüter meiner Freundin sind schon angepickt, die sollen sich gedulden, bis ich um 16 Uhr da bin :laugh Bin sehr gespannt auf unser Hühner-Wochenende.

Na, haben sie gewartet?

Jussi
18.03.2022, 18:18

Hallo Martin, wie sieht es denn mittlerweile aus? Da wird es ja sicher schon richtig wuseln :D. Wie machst Du es mit der Marek-Impfung?

Gögerle
18.03.2022, 19:55
Es wuseln sehr viele Küken im Brüter.
Da ich die Küken nicht bis Sonntag zur Marek Impfung im Brüter lassen kann und auch danach nicht die Möglichkeit habe die Küken stetil zu halten, habe ich mich entschlossen die Küken nicht impfen zu lassen.
Ich werde sie morgen mittag aus dem Brüter nehmen.
Lasst ihr die ersten Tage bei den Küken nachts das Licht brennen?

mistkratzerli
18.03.2022, 20:10
Bei meinen Küken ist das Licht aus. Tagsüber haben sie zusâtzliches Licht von einer Tageslichtlampe.

Sulmtaler forever
18.03.2022, 20:17
Nein, kein Licht. Sie sollen ja auch schlafen. Sie brauchen ja auch Schlaf. Solange sie eine Wärmeplatte oder so ein Wärmelicht haben, ist das alles was sie nachts brauchen.

Jussi
18.03.2022, 20:27
Wir haben die ersten Tage immer gerne ne Wärmelampe an. Zum einen, weil man sie da einfach besser im Blick hat und wir meistens auch recht viele Küken haben. Die verteilen sich dann gut unter Platte und Lampe.

Raddezka
18.03.2022, 20:31
Bei mir haben sie ein sehr schwaches grünes Nachtlicht von meinen Kindern. Aber das hat weniger mit den Küken und mehr mit den Kindern zutun. :D
Die Küken stehen bei uns am Anfang im Bad und wer nachts nochmal aufs Örtchen muss hat keine Lust vom großen Licht geblitztdingst zu werden. :p

18.03.2022, 20:45
Ich gucke vor und nach dem Schliessen des Rollladens, dass wirklich alle unter der Platte sind. Der wird aber auch erst geschlossen, wenn es dunkel ist, sodass sie auch vorher i.A. drunter sind.

giggerl07
19.03.2022, 09:08
meine haben auch immer Licht an und die schlafen trotzdem ausreichend (nach dem Fressen ins Kükenkoma fallen)
wenn ich dann die Lampe mal ausmache ist das Geschrei groß
es gibt ja jetzt so Sparlampen - da ist es nicht so hell - ich bilde mir ein das Rotlicht beruhigt auch - Wärmeplatte hab ich auch mögen die aber so gar nicht

245615

mistkratzerli
20.03.2022, 15:11
245677
Stand 20. März 2022

Hühner 397
Wachteln 8
Neonatus 1

Neuzüchterin
Jussi 2x
giggerl07
Sulmtaler forever
nero2010
hexenpilz
Hoschi112
Aubrey
cairdean
Raddezka
Aipnos
Ratte84
mistkratzerli
Angora-Angy
E-M.S

nero2010
20.03.2022, 15:57
Gestern sind 32 von 32 geschlüpft.

Sulmtaler forever
20.03.2022, 16:01
Herzlichen Glückwunsch an alle Kükeneltern!!

Gast CK
20.03.2022, 17:31
Bei meiner Freundin sind von Freitag auf Samstag 7 von 9 Küken geschlüpft.

Die Küken in den letzten beiden Eiern waren leider abgestorben. Es fehlte ein Teil vom Schnabel, genauer gesagt der obere Teil und das Gehirn war stark vergrößert und schaute raus aus dem Kopf. Sie hat die Wendung erst nach 3 Tagen eingeschaltet gehabt und vermutet, dass es daran liegt :(

Gestern Abend sind dann meine 6 Eier eingezogen und von ihren Hühnern hat sie auch noch 6 Eier eingelegt.

nero2010
20.03.2022, 17:36
Bei meiner Freundin sind von Freitag auf Samstag 7 von 9 Küken geschlüpft.

Die Küken in den letzten beiden Eiern waren leider abgestorben. Es fehlte ein Teil vom Schnabel, genauer gesagt der obere Teil und das Gehirn war stark vergrößert und schaute raus aus dem Kopf. Sie hat die Wendung erst nach 3 Tagen eingeschaltet gehabt und vermutet, dass es daran liegt :(

Gestern Abend sind dann meine 6 Eier eingezogen und von ihren Hühnern hat sie auch noch 6 Eier eingelegt.

Daran lag es mit Sicherheit nicht ! Ich schalte die Wendung immer erst am 3.Tag ein.

Gast CK
20.03.2022, 17:42
Das ist ja merkwürdig. Die anderen Küken sind komplett normal entwickelt und gut geschlüpft. Hatte jemand von euch denn schon mal solch ähnliche Fehlbildungen?

nero2010
20.03.2022, 17:46
Gendefekt !

Neuzüchterin
20.03.2022, 17:49
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Küken.Dem fehlte ein Auge und das Gehirn schien rauszuschauen. War am Kopf so ein rosaknubbelzeug.Das ganze Gesicht war irgendwie verschoben.Ich wollte kein Bild davon machen.War echt traurig und gruselig.Es war tot,beim Schlupf gestorben

Gast CK
20.03.2022, 17:54
Meine Freundin hat ein Bild davon gemacht, aber einfach ungefragt stelle ich das hier natürlich nicht ein. Die Beschreibung klingt aber schon wie bei dir, Neuzüchterin.

Irmgard2018
20.03.2022, 18:39
Am Wenden liegt es definitiv nicht, man soll die ersten drei Tage gar nicht wenden.....

Lilly26
20.03.2022, 21:24
Das ist sehr schade, chaoskreativo, hoffentlich werden dafür die anderen gut groß! :troest

Das gilt natürlich auch allen anderen geschlüpften Kükies und denen, die noch aus ihren Eiern kommen wollen!

Ich habe gestern Abend den KingSuro angeworfen, problemlos wie erwartet, die Versand BE waren bestens verpackt und schnell aus Österreich da, haben super Farben, jetzt müssen nur noch viele Hennen schlüpfen!
Es gibt Marans, Mooshühner und grünlegende Struppies.
Also, ab sofort Geduld (und nicht dauernd schauen, ob WIRKLICH alles ok ist :rotwerd )

https://up.picr.de/43237076eu.jpeg

Viele Grüße aus der Eifel!

Sulmtaler forever
21.03.2022, 07:13
Das ist ja merkwürdig. Die anderen Küken sind komplett normal entwickelt und gut geschlüpft. Hatte jemand von euch denn schon mal solch ähnliche Fehlbildungen?

Genau diese Fehlbildung nicht, aber andere. Bei mir waren letztes Jahr Küken dabei, die eine extra Zehe hatten und wie Schwimmhäute zwischen den Zehen. Und an der Nase offen waren. Mal mehr oder weniger ausgebildet.
Sind die Eier von den gleichen Elterntieren? Wenn ja, würde ich ihr raten, die Tiere die keine Probleme haben, zu markieren und nicht zu vermehren. Vorsichtshalber.

Kia
21.03.2022, 18:36
Gratulation an alle Kükeneltern :)
Es sind ja wirklich unglaublich schöne Küken dabei. Und obwohl ich eigentlich kein Brahma-Fan bin sind die Küken einfach zum verlieben :)

Von meinen 36 Versand-Wachteleiern sind 18 geschlüpft, 1 hatte starke Fehlbildungen und würde am zweiten Tag von mir erlöst, und 1 lag nach zwei Tagen tot im Gehege. Kein Grund ersichtlich.
Nun sind es also 16 muntere Texas-Wachteln.

Kia
21.03.2022, 18:58
https://up.picr.de/43242116jm.jpg

https://up.picr.de/43242112xa.jpg
https://up.picr.de/43242107ad.jpg
https://up.picr.de/43242102hg.jpg
https://up.picr.de/43242098rd.jpg

Gögerle
21.03.2022, 20:05
So jetzt aber mein Ergebnis.
Von den Italienern sind 56 geschlüpft.
Und von den Zwerg Maran sind 43 geschlüpft.
Alle ohne Fehl und Tadel.
Drei Eier haben nichts gemacht und zwei Küken sind im Ei stecken geblieben.
Von den Italienern waren allerdings 2 am nächsten Morgen nachdem sie im Stall waren verstorben.
Somit 97 Küken gesamt.
Bilder folgen noch.
Bin aber im Moment noch gehändicapt durch meine sch....Bandscheibe.

nero2010
21.03.2022, 20:21
Eine stolze Anzahl ! Behälst du die alle erstmal selber?
Teilst du die in Gruppen auf ?
Ich habe momentan insgesamt 61. 14 aus dem letzten Schlupf sind verkauft und werden morgen abgeholt.
.

Wachtomat
21.03.2022, 21:43
Ich brauche Schwarmwissen... Ein Schulterklopfen... Viel Geduld...

Heute um 20 Uhr waren die 18 Tage meiner Wachtelbrut um. 1 Küken frisch geschlüpft, 4 Eier angepickt. Insgesamt liegen 30 Eier im Brüter.
Bin ich einfach zu ungeduldig? Ist was falsch gelaufen?

Temperatur wurde penibelst eingehalten. Braver Brüter. Wendung war automatisch, hat gut funktioniert. Ab Tag 14 wurde sie ausgeschaltet.
Die Luftfeuchtigkeit war eher das Problem. In der ersten Bruthälfte zwischen 45-55 (wie vom Brüter angegeben). Danach ist sie stetig gestiegen... Jetzt ist sie bei 70%, angegeben sind 65. Es ist schon sehr feucht, die Seitenwände sind beschlagen.

Gebrütet habe ich mit dem RCom 10. Das Teil hat ordentlich gekostet, so schlecht kann der nicht sein. Oder?

Ich weiss nicht, ob ich heute Nacht schlafen kann :roll. Aber machen kann ich ja eh nix, nur schauen und wundern und fragen, ob etwas falsch gelaufen ist. Aaargh :wacko.

Ach ja, ab wann darf ich den Brüter aufmachen? Ich warte noch mindestens bis morgen abend. Aber das geschlüpfte Küken tut mir ein bisschen Leid. Ausserdem krabbelt es über die Eier darüber und bewegt sie.

mistkratzerli
21.03.2022, 22:38
Ich brauche Schwarmwissen... Ein Schulterklopfen... Viel Geduld...

Heute um 20 Uhr waren die 18 Tage meiner Wachtelbrut um. 1 Küken frisch geschlüpft, 4 Eier angepickt. Insgesamt liegen 30 Eier im Brüter.
Bin ich einfach zu ungeduldig? Ist was falsch gelaufen?

Temperatur wurde penibelst eingehalten. Braver Brüter. Wendung war automatisch, hat gut funktioniert. Ab Tag 14 wurde sie ausgeschaltet.
Die Luftfeuchtigkeit war eher das Problem. In der ersten Bruthälfte zwischen 45-55 (wie vom Brüter angegeben). Danach ist sie stetig gestiegen... Jetzt ist sie bei 70%, angegeben sind 65. Es ist schon sehr feucht, die Seitenwände sind beschlagen.

Gebrütet habe ich mit dem RCom 10. Das Teil hat ordentlich gekostet, so schlecht kann der nicht sein. Oder?

Ich weiss nicht, ob ich heute Nacht schlafen kann :roll. Aber machen kann ich ja eh nix, nur schauen und wundern und fragen, ob etwas falsch gelaufen ist. Aaargh :wacko.

Ach ja, ab wann darf ich den Brüter aufmachen? Ich warte noch mindestens bis morgen abend. Aber das geschlüpfte Küken tut mir ein bisschen Leid. Ausserdem krabbelt es über die Eier darüber und bewegt sie.Wenn Eier angepickt sind, ist das ja ein gutes Zeichen. Bald werden Wachteln schlüpfen... [emoji16] Es kommt immer wieder vor, dass Wachteln 1-2 Tage später schlüpfen. Lass den Brüter einfach zu und guck morgen weiter. Der Rcom macht das schon. Gut Schlupf!

Kia
21.03.2022, 23:51
@Wachtomat
Zulassen und warten, wie mistkratzerli sagt. Ich weiß nicht, was bei mir dieses Jahr schief lief, aber meine Zwerge haben im Vergleich zu den Vorjahren ewig gebraucht und waren bis zu drei Tage zu spät dran. An Tag 20 habe ich alle Geschlüpften umgesiedelt und bei den Resteiern die Luftfeuchtigkeit wieder hochgefahren und tatsächlich sind noch zwei geschlüpft.
Eine LF von 70% halte ich für den Schlupf für gut.
Also: Durchhalten. Meine Daumen sind gedrückt.

Gögerle
22.03.2022, 02:41
Das sehe ich auch so.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen.
Heisst du kannst nur abwarten.
Viel Glück und Geduld.
Die Daumen sind gedrückt.
Bisher läuft alles nach Plan.
Ommmmmm, Ommmmmm:laugh

Lethen
22.03.2022, 07:45
Ich drück die daumen!
Und ich vermelde einen amselschlupf. Mal schauen ob es durchkommt... mehr Infos gibt's im ornithologie Faden :)

Wachtomat
22.03.2022, 07:51
Danke für euren Zuspruch.

Heute morgen sind 3 geschlüpft und ein Küken ist in der letzten Schlupfphase. Jetzt muss wenigstens keines alleine sein, das ist die Hauptsache. Jetzt bin ich auf der Arbeit. Ich bin sehr gespannt, was mich heute Abend erwartet.

Floda
22.03.2022, 10:09
Ich konnte die Zeit bis ich Bruteier von Jussi nach Ostern bekomme nicht ganz abwarten. So habe ich mal ein paar Eier von meinen Hühnern gestern eingelegt.
Ziel ist da vorwiegend Olivleger, wegen der bunten "Pappe".https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220322/597a80f292f88b98c4c9170d9743051b.jpg

Lilly26
22.03.2022, 10:40
Jaaa, die Warterei ....

Das sieht ja aus wie bei mir, ich wünsche Dir viel Erfolg! Aber der King Suro ist ja zuverlässig, trotzdem MUSS ich mehrmals am Tag schauen, ob alles klar ist -- und das schon an Tag 3 :rotwerd

Den Wachtelchen und der kleinen Amsel sind die Daumen gedrückt!

Viele Grüße aus der Eifel, Sonne pur!

Lethen
23.03.2022, 09:59
Unser Amselbaby ist leider gestorben 😪 wir haben unser bestes gegeben, aber möglicherweise hatte es schon einen Schaden durch das auskühlen des Eis. Ich fand es dennoch "spannend", dass man ein amselei im brutautomat ausbrüten kann.

23.03.2022, 14:13
Unser Amselbaby ist leider gestorben 😪 [...]
:troest

Gast CK
23.03.2022, 21:09
Das tut mir sehr leid, Lethen :(

Gast CK
23.03.2022, 21:10
Meine Freundin hat heute das erste Mal geschiert und wie es aussieht, sind alle 6 Eier von Greta x Henry befruchtet :love

~Lucille~
23.03.2022, 21:25
Helft mir bitte mal kurz auf die Sprünge.
Womit desinfiziere ich zugekaufte Bruteier, wenn ich kein Virkon zuhause hab?
Und wie lange ?

Küken_007
23.03.2022, 21:29
Ich hab auch mal ne frage... ab welchem Tag die Eier nixh mehr wenden? Bin jetzt bei tag 19 und frag mich das grad... hab iwi vergessen, wie ich das sonst immer gemacht hab :rotwerd

23.03.2022, 21:33
Ich hab auch mal ne frage... ab welchem Tag die Eier nixh mehr wenden? Bin jetzt bei tag 19 und frag mich das grad... hab iwi vergessen, wie ich das sonst immer gemacht hab :rotwerd

Ab Tag 18 nicht mehr wenden, ab Tag 19 Feuchtigkeit hoch und Lüftung auf.

mistkratzerli
23.03.2022, 22:14
Helft mir bitte mal kurz auf die Sprünge.
Womit desinfiziere ich zugekaufte Bruteier, wenn ich kein Virkon zuhause hab?
Und wie lange ?Essigwasser. Einen Schuss Essig auf einen Liter lauwarmes Wasser. Die Eier reinlegen, nicht sehr lange. Verschmutzungen lösen sich sehr schnell. Bloss nicht wie verrückt reiben. Nur sanft abwischen. Ich spüle die Eier dann unter dem lauwarmen Wasserhahn und trockne sie sehr gut ab. Dann geht es ab in den Brüter.

~Lucille~
23.03.2022, 22:19
Danke mistkratzerli !

Blindenhuhn
23.03.2022, 22:46
Da steht was von Oreganoöl zur Brutei-Desinfektion: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/114303-Zwei-H%C3%A4hne-und-Hybrid-und-Rasseh%C3%BChner?p=2060036&viewfull=1#post2060036

Küken_007
24.03.2022, 06:04
Ab Tag 18 nicht mehr wenden, ab Tag 19 Feuchtigkeit hoch und Lüftung auf.

Danke Mary! :)

mistkratzerli
24.03.2022, 10:48
245705
Stand 24. März 2022

Hühner 533
Wachteln 30
Amsel 1
Neonatus 1

Neuzüchterin
Jussi 2x
giggerl07
Sulmtaler forever
nero2010
hexenpilz
Hoschi112
Aubrey
cairdean
Raddezka
Aipnos
Ratte84
mistkratzerli
Angora-Angy
E-M.S
nero2010
chaoskreativo
Kia
Gögerle
Lethen
Wachtomat

E-M.S
26.03.2022, 21:01
Der Brutautomat wurde erneut bestückt :cool: 15 Zwerg Paduaner Bruteier habe ich bestellt mal gucken was schlüpft ;D Es werden übrigens Osterküken :roll

mistkratzerli
26.03.2022, 21:08
Der Brutautomat wurde erneut bestückt :cool: 15 Zwerg Paduaner Bruteier habe ich bestellt mal gucken was schlüpft ;D Es werden übrigens Osterküken :rollToll, Osterküken! Gut Brut!

E-M.S
26.03.2022, 21:10

Gögerle
26.03.2022, 21:24
Auch von mir
Gut Brut.

Küken_007
26.03.2022, 22:18
Brutergebis: 3 sind geschlüpft :)

26.03.2022, 22:26
Brutergebis: 3 sind geschlüpft :)

Glückwunsch und viel Freude mit den Kleinen!

Raddezka
27.03.2022, 09:38
Gestern Abend habe ich nun meine bisher größte Brut gestartet. :roll

https://up.picr.de/43277057ar.jpg

https://up.picr.de/43277058nz.jpg

Insgesamt 72 Eier. Davon ...
13 Augsburger von Jussi
9 Osterwichteleier von Giesi_Mi
19 Geheimwichteleier von noch unbekanntem Wichtel
10 Seidis (1-2 Showgirls dabei)
10 Buntleger
11 Vorwerk von eBay

Es waren eigentlich 5 Eier mehr, aber 4 davon hatten eine wandernde Luftblase und eines war angeknackst.

Und da es bei der Masse an Eiern auf eins mehr oder weniger nicht ankommt habe ich heute früh noch ein kleines, perfektes Ei meiner Lakenfeldern in die letzte vorhandene Lücke gepackt. ... Also seit heut morgen 73. ;)

Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das erste Schieren (mit meiner neuen Bruja Schierlampe) in ein paar Tagen. ;D

Jussi
27.03.2022, 09:50
Da werden ja ganz bald schon ziemlich viele Kükis bei Dir herum wuseln :laugh. Wünsche Dir eine gute Brut und drücke fest die Daumen.

mistkratzerli
27.03.2022, 13:50
Gestern Abend habe ich nun meine bisher größte Brut gestartet. :roll

https://up.picr.de/43277057ar.jpg

https://up.picr.de/43277058nz.jpg

Insgesamt 72 Eier. Davon ...
13 Augsburger von Jussi
9 Osterwichteleier von Giesi_Mi
19 Geheimwichteleier von noch unbekanntem Wichtel
10 Seidis (1-2 Showgirls dabei)
10 Buntleger
11 Vorwerk von eBay

Es waren eigentlich 5 Eier mehr, aber 4 davon hatten eine wandernde Luftblase und eines war angeknackst.

Und da es bei der Masse an Eiern auf eins mehr oder weniger nicht ankommt habe ich heute früh noch ein kleines, perfektes Ei meiner Lakenfeldern in die letzte vorhandene Lücke gepackt. ... Also seit heut morgen 73. ;)

Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das erste Schieren (mit meiner neuen Bruja Schierlampe) in ein paar Tagen. ;DGut Brut, das wird eine tolle Kükenschar!

mistkratzerli
27.03.2022, 20:36
Dritte Brut gestartet. BE von Raddezka und Eigene.

Ach, und die erste Brut ist heute in den Aussenstall umgezogen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220327/21a4ce46d897434de04eaace31bc7948.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220327/d1e749f10b338fbc27db8e3e15dba424.jpg

Raddezka
27.03.2022, 21:26
Dritte Brut gestartet. BE von Raddezka und Eigene.

Ach, und die erste Brut ist heute in den Aussenstall umgezogen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220327/21a4ce46d897434de04eaace31bc7948.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220327/d1e749f10b338fbc27db8e3e15dba424.jpg

Wie schön, da brüten wir mit nur einem Tag Unterschied.
Ich bin schon so gespannt auf das erste Schieren bei dir. Daumen sind doll gedrückt das wenigstens ein "Herzilein" schlüpft. :)

Uns das Bild der großen Küken ist toll ... diese verdutzten Blicke. :D

mistkratzerli
27.03.2022, 22:02
Ja, die waren ziemlich aufgeregt. Ich war eben kontrollieren, alle sind unter der Wärmeplatte und schnarchen. [emoji3059]

27.03.2022, 22:36
Ja, die waren ziemlich aufgeregt. Ich war eben kontrollieren, alle sind unter der Wärmeplatte und schnarchen. [emoji3059]
So jung und schon Schlafapnoen? Oh oh...

mistkratzerli
27.03.2022, 23:24
So jung und schon Schlafapnoen? Oh oh...Ja, morgen bekommen alle eine Schlafmaske [emoji23]

Angora-Angy
28.03.2022, 08:42
14 kleine Senfhühner sind heute morgen unter die Wärmeplatte gezogen
https://abload.de/img/eijjo.jpg
Ok, können auch 2 echte Zwergmöwen dabei sein, wenn ich mir die Zeichnung des Kükens vorn mittig ansehe... Ich hatte leider keine Zeit, sie ausgiebig zu bestaunen, weil ich zur Arbeit musste. Sperber scheinen auch wieder dabei zu sein :( Naja, macht nix. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die ersten Gustavkinder entwickeln.
https://abload.de/img/apkuq.jpg
Wat n schicken Teil, oder? :D
Und eine Auswahl der möglichen Mütter
https://abload.de/img/gwkin.jpg

mistkratzerli
28.03.2022, 17:16
14 kleine Senfhühner sind heute morgen unter die Wärmeplatte gezogen

Ok, können auch 2 echte Zwergmöwen dabei sein, wenn ich mir die Zeichnung des Kükens vorn mittig ansehe... Ich hatte leider keine Zeit, sie ausgiebig zu bestaunen, weil ich zur Arbeit musste. Sperber scheinen auch wieder dabei zu sein :( Naja, macht nix. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die ersten Gustavkinder entwickeln.

Wat n schicken Teil, oder? :D
Und eine Auswahl der möglichen Mütter

Gratuliere zu den hübschen Zwergen!

Angora-Angy
29.03.2022, 10:27
Dankefein. Heute früh hab ich noch 3 aus dem Brüter gefischt und eins war da gerade frisch aus der Schale geplumpst. Das ist natürlich noch drin. Mal sehen ob heute abend noch mehr drin sind. Die 30er Wärmeplatte wird dann echt zu eng, ein Glück dass ein Stockwerk drüber die Wachteln schon fast 3 Wochen alt sind und ihre große Platte dann langsam nicht mehr brauchen. :laugh

giggerl07
29.03.2022, 11:04
der Hahn ist ja wirklich toll und die kleinen Kükis auch besonders die mit dem hellen Gesichtchen

245777

245778

245779
das linke ist mein Spreizbeinchen ( Besitzer wollte keinen "Krüppel") mit seinem Kumpel
es läuft und springt ganz normal und beide sind ganz schön frech und natürlich total verwöhnt

mistkratzerli
29.03.2022, 14:41
der Hahn ist ja wirklich toll und die kleinen Kükis auch besonders die mit dem hellen Gesichtchen

das linke ist mein Spreizbeinchen ( Besitzer wollte keinen "Krüppel") mit seinem Kumpel
es läuft und springt ganz normal und beide sind ganz schön frech und natürlich total verwöhnt

Wenn der Ex-Besitzer wüsste, was für ein süsses und flottes Kerlchen das geworden ist. Gut gemacht, dass Du das Küken adoptiert hast! :peace Alles Gute den Kleinen!

Schnappi66
29.03.2022, 21:45
Finde ich Klasse von dir, daß du den zu dir genommen und ihm eine Chance gegeben hast. Was ich von dem ursprünglichen Besitzer halte muß ich hier glaube ich nicht mehr schreiben.

So0 süß das Kleine und sein Freund. hoffe es ist ein Hennchen und macht dir ganz lange Freude und schenkt dir viele schöne Eier zum Dank.

@ Angela: Sowohl die Küken, als auch Hahn und seine Hennen sind wunderschöne Tiere. :jaaaa:

Irmgard2018
30.03.2022, 08:02
Frage mich immer, wie solche Menschen reagieren würden, wenn sie selbst ein nicht ganz perfektes Kind bekommen? :wall sowas von Empathielos, echt.....

Aber in meiner WhatsApp Gruppe hat mich neulich auch ein Züchter angeschrieben, was ich denn mit all den Hähnen will. Hatte Fotos im WhatsApp Status.... Ja, was wohl? Sind meine Haustiere, ich habe den Platz dafür, die Mädels werden nicht übermäßig drangsaliert, sehen auch in keinster Weise gefleddert aus, und noch vertragen die sich miteinander. Wobei ich hier auch den Platz hätte, zu trennen. So wie er das formuliert hatte kam das rüber wie "schlachte doch das unnütze Zeugs". Ich mein, das sind doch Lebewesen? Ja, irgendwann werde ich den Schritt machen müssen, ich kann ja nicht stapeln. Aber muss man gerade einen Hühner-Anfänger mit soviel Empathielosigkeit kommen?

Ich freue mich sehr daß Du das Zwergerl genommen hast, und es sich vor Allem erholt hat! Viel Freude mit den Hübschen, die sehn echt süß aus ....

giggerl07
30.03.2022, 09:09
Danke Euch;
die erste Woche war nicht einfach - ich mußte es füttern und getrunken hat es auch nicht selbständig - und in der Tasse hat es ihm auch nicht gefallen - es hat viel geweint und ich wollte es schon erlösen - bis es dann eines morgends aus der Tasse hüpfte und im Futternapf saß - Mann war ich froh - sein Kumpel ist ein Hennchen und das Zwergerl ein Hähnchen glaube ich

Andy - deine Huhns gefallen mir total - was sind Senfhühner? - und echt schöne Küken hast Du da

Ich glaube solche Menschen bekommen nur perfekte Kinder alles anders wird weggemacht

Ratte84
30.03.2022, 09:27
hallo zurück in die runde....
nun hab ich mal zeit zu schreiben...

seit letzter woche freitag sind die wachtelkinder aus dem haus in den "stall" gezogen.
noch mit wärmeplatte und abgetrennt von den großen.
allerdings sehen sie sich und können aus futter und wassertrog zusammen fressen/trinken.
eine paßte auch noch durchs gitte und lief wie normal bei den großen mit. auch kein problem.
nun laß ich die kleinen einmal täglich zu den großen...das läuft prima...ich hoffe die vergesellschaftung läuft bei den hühnerkücken auch so unproblematisch ab.
der brüter läuft inzwischen schon 15 tage...leider mußten wir davon 4 eier aussortieren...nicht befruchtet.
mit gut bauen hab ich dann nochmal 5 nachgelegt...und da sind dann nochmal 2 raus geflogen nachm ersten schieren.
nun rollen also 14 eier hin und her und entwickeln sich hoffentlich weiterhin so prächtig.

Lilly26
30.03.2022, 10:07
Guten Morgen, alle verfügbaren Daumen sind für die schaukelnden Eier gedrückt!
Und die Kükenbilder, immer wieder klasse :bravo

Bei mir ist heute Tag 11, gestern Abend habe ich geschiert, ich habe wegen der dunklen Schalen noch auf eine richtige Schierlampe gewartet. Das hat sich auch gelohnt, es ging viel besser als nur mit einer Taschenlampe :jaaaa:

Und, alle BE , ohne Ausnahme, entwickeln sich, keine unbefruchteten oder Transportschäden!
Da muss ich mich beim Verkäufer noch bedanken, echt Spitze!
Bis auf das eine Mooshuhn Ei, das ich wohl beim Deckel auflegen unten eingedrückt habe, da ist nichts zu retten. Ich Blödie :rotwerd
Beim Einlegen war es jedenfalls ganz sicher unversehrt.

Viele Grüße aus der Eifel, seit gestern Abend kommt endlich der ersehnte Regen!

nero2010
30.03.2022, 10:28
Danke Euch;
die erste Woche war nicht einfach - ich mußte es füttern und getrunken hat es auch nicht selbständig - und in der Tasse hat es ihm auch nicht gefallen - es hat viel geweint und ich wollte es schon erlösen - bis es dann eines morgends aus der Tasse hüpfte und im Futternapf saß - Mann war ich froh - sein Kumpel ist ein Hennchen und das Zwergerl ein Hähnchen glaube ich

Andy - deine Huhns gefallen mir total - was sind Senfhühner? - und echt schöne Küken hast Du da

Ich glaube solche Menschen bekommen nur perfekte Kinder alles anders wird weggemacht

Ja, das Zwergerl ist ein Hähnchen , aber ein süßes.

giggerl07
30.03.2022, 12:03
Woran erkennst Du das?
ich erkenne das an seinem Verhalten - es will auch schon ein bißchen krähen...

mistkratzerli
30.03.2022, 12:09
Ich habe eben 11 BE auf die Schlupfhorde gepackt. Nei den gekauften Brahma-BE sind noch drei im Rennen, zwei mit Riesenfragezeichen. Ich kann froh sein, wenn überhaupt eins schlüpft. Die anderen sind von meinen und sehen soweit gut aus. Dieser Kauf war wieder mal ein Flop.

Ich freue mich aber trotzdem auf die Schei...erchen. Egal, wieviele schlüpfen werden.

Neuzüchterin
30.03.2022, 12:33
https://up.picr.de/43296837on.jpeg

https://up.picr.de/43296838wq.jpeg
Ich habe mir von 2 verschiedenen Anbietern Eier.vin der angeblich selben Rasse bestellt.Das sollen.Eier von Rhodelandern sein.Bin gespannt was da schlüpft,wenn was schlüpft

mistkratzerli
30.03.2022, 12:43
https://up.picr.de/43296837on.jpeg

https://up.picr.de/43296838wq.jpeg
Ich habe mir von 2 verschiedenen Anbietern Eier.vin der angeblich selben Rasse bestellt.Das sollen.Eier von Rhodelandern sein.Bin gespannt was da schlüpft,wenn was schlüpftDie sehen aber sehr unterschiedlich aus. Ich kenne mich bei der Rasse nicht aus. Stimmen denn die Mindestgewichte Schalenqualität und Form?

Neuzüchterin
30.03.2022, 15:09
Sind auch meine ersten Rhodelander.Die Hellen sind eher klein.Schalenqualität lasst bei beiden zu wünschen übrig.Gewogen hab ich noch nicht.Die dunkleren sind groß.Zwei davon mit runzeliger Eierschale.Würd mich schämen so was als Brutei zu verkaufen.

Neuzüchterin
30.03.2022, 15:10
https://up.picr.de/43298313bz.jpeg

Lilly26
30.03.2022, 15:39
Na die sind ja nicht der Hit :neee:
Ich kenn mich auch mit Rhodeländern nicht aus, die Eier sehen aber für mich auch nicht so aus, als würden sie zu einer Rasse gehören. Aber man kann sich auch täuschen.

mistkratzerli, ich wünsche Dir, dass wenigstens die drei Fremden schlüpfen und Deine eigenen natürlich auch! :jaaaa:

mistkratzerli
30.03.2022, 15:50
https://up.picr.de/43298313bz.jpegOhooo! Die sehen ziemlich suboptimal aus... Ich glaube @zfranky hat Rhodeländer. Vielleicht kann er aufklären.

mistkratzerli
30.03.2022, 15:51
Na die sind ja nicht der Hit :neee:
Ich kenn mich auch mit Rhodeländern nicht aus, die Eier sehen aber für mich auch nicht so aus, als würden sie zu einer Rasse gehören. Aber man kann sich auch täuschen.

mistkratzerli, ich wünsche Dir, dass wenigstens die drei Fremden schlüpfen und Deine eigenen natürlich auch! :jaaaa:Vielen Dank!

Sulmtaler forever
30.03.2022, 15:54
https://up.picr.de/43298313bz.jpeg

Frechheit sowas als Brutei zu verkaufen. Und so schmutzig das eine... und die Schalenqualität der zwei anderen. Da kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Ob das jetzt Eier sind, die der Rasse entsprechen, kann ich jetzt gar nicht sagen.

Neuzüchterin
30.03.2022, 16:02
Wenn was schlüpft werden wir es sehen.Es bleibt spannend

Lisa R.
30.03.2022, 17:51
Die Eier sind echt eine Frechheit.

Die auf dem letzten Bild sind wenigstens von der Schalenfarbe her eingängig. Ob die Farbe für Rhodeländer passt, weiß ich aber auch nicht. Ich dachte, die legen dunkleres Braun. :kein Aber wenn da auch die Schalenqualität nicht gut ist, dann hilft das auch nix.

Frank hat New Hampshire keine Rhodeländer.

Schnappi66
30.03.2022, 17:57
Wenn es dafür 3 Eier mehr waren als bestellt und bezahlt, laß ich mir die "faltigen" Eier noch eingehen. Liegt dann ja im Ermessen des Käufers, ob er die einlegt. Aber das eine richtige dreckige Ei finde ich schon ...naja....
Ganz leichte minimale Dreckspuren können ja mal je nach Witterung dran sein, aber solche dreck- und mistverkrusteten Eier würde ich nieeeeee schicken. :neee:
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Brut und daß es dann gesunde, reinrassige Tiere werden.

mistkratzerli
30.03.2022, 18:34
Frank hat New Hampshire keine Rhodeländer.

Danke für die Korrektur und Tschuldigung für die Störung, @zfranky

30.03.2022, 18:35
Wenn es dafür 3 Eier mehr waren als bestellt und bezahlt, laß ich mir die "faltigen" Eier noch eingehen. Liegt dann ja im Ermessen des Käufers, ob er die einlegt. Aber das eine richtige dreckige Ei finde ich schon ...naja....
Ganz leichte minimale Dreckspuren können ja mal je nach Witterung dran sein, aber solche dreck- und mistverkrusteten Eier würde ich nieeeeee schicken. :neee:
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Brut und daß es dann gesunde, reinrassige Tiere werden.

Die Mistkruste liegt wohl nicht an der Witterung:neee:
Und wenn ich Eier verkaufen/verschicken würde, was sich manche ja fast mit Gold aufwiegen lassen, da wäre das einfach ein NoGo.

Wünsche dir trotzdem gut Brut!

Neuzüchterin
30.03.2022, 18:38
Keine zusätzlichen Eier:20 bezahlt,20 bekommen.In zwei zusammengeklebten Schuhkartons.Hab 8€ Versand bezahlt...immer wieder mach ich schlechte Erfahrungen und immer wieder bestell ich mir eier...ich werds wohl nie lernen:stupid

mistkratzerli
30.03.2022, 18:41
Die Brahma BE, die ich gekauft habe, waren so Goldeier. Der Eierkarton war lose mit bissl Papier im Paket, die Eier mit Kot und Eigelb beschmutzt. BE kaufen, ist immer eine Glückssache. Manche nennen sich Züchter, weil sie ein Stämmchen herumrennen haben und meinen, sie können so ihre Eier vergolden. Ich rege mich schon gar nicht mehr auf.

30.03.2022, 18:45
Schade, dass man aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Negativliste mit Namen, Adressen und Beweisbildern zusammentragen darf!

nero2010
30.03.2022, 18:47
Die Brahma BE, die ich gekauft habe, waren so Goldeier. Der Eierkarton war lose mit bissl Papier im Paket, die Eier mit Kot und Eigelb beschmutzt. BE kaufen, ist immer eine Glückssache. Manche nennen sich Züchter, weil sie ein Stämmchen herumrennen haben und meinen, sie können so ihre Eier vergolden. Ich rege mich schon gar nicht mehr auf.

da könnte ich dir Geschichten von Züchtern schreiben bzgl. Bruteiqualität, das finde ich noch schlimmer als dass viele keine Ahnung haben wie BE ordentlich verpackt werden.

Neuzüchterin
30.03.2022, 18:55
Es tröstet mich wenn nicht nur ich immer die Arschkarte zieh:p

nero2010
30.03.2022, 19:09
Es tröstet mich wenn nicht nur ich immer die Arschkarte zieh:p

Ja, ich gebe nur die besten BE ab, bekommen habe ich fast ausschließlich Schrott, miserable Schalenqualität, Farbmixe aus BE (nicht bestellt ) und überhaupt zu tiefst schlechtes Schlupfergebnis (weil kaum Eier entwickelt )
Verpackung war aber gut...leider auch nichts geholfen . Von 25 BE 5 Küken und so weiter und so sofort.
Ich schreibe hier nur von BE aus Züchterhand !

Neuzüchterin
30.03.2022, 19:15
Ich geb auch nur BE ab,die ich selbst ausbrüten würde.Bei mir hat sich noch keiner beschwert,bezüglich Verpackung oder Eierqualität.Ich geb außerdem immer 20% Eier mit drauf.

nero2010
30.03.2022, 19:46
Ich geb auch nur BE ab,die ich selbst ausbrüten würde.Bei mir hat sich noch keiner beschwert,bezüglich Verpackung oder Eierqualität.Ich geb außerdem immer 20% Eier mit drauf.

Mach ich auch und ich habe auch 1x 5 dazu bekommen genau aus diesen sind die 5 Küken geschlüpft ..aus Stamm 3.
Stamm 1 und 2 je 10 BE wurde nicht ein einziges was.

Gögerle
31.03.2022, 06:22
Seht ihr und genau desswegen gebe ich keine Bruteier ab.
Weil du weisst nie wie sie beim Versand behandelt werden und dann heisst es der Züchter hat mir Schrott gelieferet.
Abholung mache ich gerne, da weiss ich wie das Ei gelagert und behandelt wurde, aber Versand würde ich persönlich nie machen.

Hier jetzt aber nachträglich noch einige Bilder meiner Küken.

245824
245825
245826
245827

Neuzüchterin
31.03.2022, 06:25
Oh wow,das sind mal ne Menge .Sind das Bielefelder?

Gögerle
31.03.2022, 06:38
Nein

Die hellen sind Italiener silberhalsig und die dunklen sind Zwerg Maran.

Neuzüchterin
31.03.2022, 07:22
Ach was? Italiener Silberhalsig sehen als Küken aus wie Kennhühner Hennenküken? Wieder was gelernt.
Wie war denn die Schlupfqote?
Sind das Eier deiner Tiere?

Sulmtaler forever
31.03.2022, 07:27
Seht ihr und genau desswegen gebe ich keine Bruteier ab.
Weil du weisst nie wie sie beim Versand behandelt werden und dann heisst es der Züchter hat mir Schrott gelieferet.
Abholung mache ich gerne, da weiss ich wie das Ei gelagert und behandelt wurde, aber Versand würde ich persönlich nie machen.

Hier jetzt aber nachträglich noch einige Bilder meiner Küken.

245824
245825
245826
245827

Süß die kleinen Racker!

Lethen
31.03.2022, 20:58
8 geschlüpft, 5 noch im Rennen
https://s20.directupload.net/images/220331/temp/2wqzg5jr.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6504/2wqzg5jr_jpg.htm)

Weißnase
01.04.2022, 09:17
Das Foto mit dem Legosteinen ist auch nur was für "Auskenner" :laugh Herzlichen Glückwunsch!

Neuzüchterin
01.04.2022, 09:24
Oh wie süß.Da können die gleich mit Lego spielen:laugh

Ich hab mal die Anbieter der Rhodeländer Eier angeschrieben.Der mit den helleren kleineren Eier hat gesagt er ist Ausstellungszüchter.Ich kann die Bewertungen sehen.Seine Tiere sind auch beringt.
Der mit den großen Eiern mit Kacke und runzeliger Schale hat sich bisher nicht geäußert.Aber.das war mir sowas von klar.Wenn keine Rhodeländer schlüpfen ( sollte was schlüpfen)bekommt er ne schlechte Bewertung.

mistkratzerli
01.04.2022, 10:32
Wenn keine Rhodeländer schlüpfen ( sollte was schlüpfen)bekommt er ne schlechte Bewertung.

Hast Du die Eier in der E-Bucht gekauft?

Neuzüchterin
01.04.2022, 12:47
Ja bei Kleinanzeigen

mistkratzerli
01.04.2022, 12:52
Ja bei KleinanzeigenIch kaufe nie bei Kleinanzeigen. nur über die Bucht. Aber auch dort hapert es manchmal mit der Qualität. Ich hoffe, dass bei Dir das schlüpft, was Du wolltest und wofür du bezahlt hast.

Neuzüchterin
01.04.2022, 12:53
Was meinst du mit Bucht?