Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2019

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

KleineGärtnerin
18.03.2019, 12:15
Hallo Lucille, bei mir sind die Wyandottenküken mit den silbernen Flügelchen meistens Hähne.
Bei mir läuft auch gerade der Brüter. Ich hoffe auf eine gute Befruchtung und einen guten Schlupf in 17 Tagen.

~Lucille~
18.03.2019, 12:30
Hallo KleineGärtnerin, oh toll , ich freu mich, dass ich hier mal jemanden lese, der auch Wyandotten hat.
Ich hab bestimmt die nächsten Tage und Wochen noch mal die ein oder andere Frage....
Habe genau die selben Farbschläge wie du 😍
Hast du Zwerge, oder Große ?

So, jetzt muss ich aber zur Arbeit

KleineGärtnerin
18.03.2019, 12:35
Ich habe nur große Wyandotten. Silber schwarz gesäumte (SSG) und gelb schwarz gesäumte (GSG). Dieses Jahr habe ich leider nur GSG Hähne, sodaß es diesmal nur Farbmixe gibt.

Hennabäuere
18.03.2019, 12:43
Hallo zusammen,
Ich möchte hier auch anschließen.
Seit Samstag läuft der Brüter. Eingelegt sind 33 Eier.
Marans, Lavender Araucana, Olivleger und Lachshuhn/Altsteirer-mixe .
Ein paar Tage zuvor hat sich eine Glucke gesetzt. Nach dem ersten Schieren, werde ich ihr ein paar Eier abgeben.
Ich bin soooo gespannt.
LG Silvi

Naturkinder
18.03.2019, 13:47
Nach dem ich hier nun die ganze Zeit schon leise mitlese und die süßen Kükis bestaune kann ich nun auch was schreiben. Hier ist Tag 12... eingelegt wurden 10 Paduaner (Versandeier), leider 7 Laternen, aber die anderen 3 sehen super aus. Nun hoffen und bangem wir. Letztes Jahr war unsere erste Brut, da hat sich aber noch eine Glucke gesetzt und in der Halbzeit übernommen... bisher gluckt hier noch niemand und wir müssen es wohl alleine durchziehn. Grad eine Wärmeplatte bestellt *hippel*

Gepezette
18.03.2019, 14:21
Hallo zusammen,

gerade habe ich den Brüter ausgemacht.

Allen Widrigkeiten zum Trotz sind nun aus 18 Bruteiern 9 vitale Küken geschlüpft!
Ein Küken ist "steckengeblieben" und während des Schlupfs verstorben - hat auch irgendwie nicht so gut ausgesehen.
3 Küken sind in einem sehr frühen Stadium abgestorben.

Sie sind sehr neugierig und nicht scheu. Zudem klettern sie wie die Eichhörnchen :blink - wenn sie nicht gerade selig schlafen :roll .
Es sind ja meine ersten Wachteln und ich habe vorher immer von Bodenbewohnern gelesen, die keine Rampe hochgehen... Sie turnen schon auf der Wärmeplatte herum und auch auf den Steinen /Ästen, die sie im Kükenstall haben.

Jedenfalls bin ich froh, daß der Schlupf vorbei ist - meine Nerven hätten das nicht viel länger ertragen...

Euch allen noch frohes Hibbeln, guten Schlupf und stressfreie Aufzucht!

shirley anuschka
18.03.2019, 14:23
die kleinen schweden sind ja toll!!
Kurze frage, wir haben gerade Hühner eier von einem vereinskollegen bekommen ( leider hat er erst jetzt bruteier sammeln können aufgrund mangelnder legeleistung), so, nun habe ich sie zu den enten eiern in den brüter getan diese brut läuft seit 10 tagen, würde es den hühnern schaden wenn die Temperatur ab den 15. Bruttag auf 37,5 grad gesenkt wird ? Machen das sonst bei denen ab den 18. tag. Bei den Enten muss ich ab dem 23. Tag auf 37,5 gehen, denke aber das 2 tage länger bei 37,8 auch nicht schaden werden oder?

mirabell2009
18.03.2019, 18:14
Was brütest du denn für Enten, dass du am 23. Tag schon die Temperatur senkst? Wie lange ist die Brutdauer? Sprühst du sie ein und bei welcher LF? Kühlen? Ich meine, dass sich das nicht so gut verträgt. Ist aber nur vom hören/sagen und nicht aus eigener Erfahrung... Es sind einfach unterschiedliche Ansprüche.

guude pude
18.03.2019, 18:44
Hallo miteinander,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und kann euer Brutfieber gut verstehen. Wir haben unseren Brüter auch bis zum letzten Sitzplatz belegt. 33 Mechelner bzw. Mechi- Bresse- Mix vom Nachbar, 7 eigene Mechi- Marans Mix (mal sehen, ob unser junger Hahn schon was kann) und spontan noch 15 BE schicken lassen. Cream Legbar, wie ich nachher festgestellt habe von einem hier bekannten Züchter. (sehr gute Qualität) Wusste gar nicht, dass fiebern so Spaß machen kann.

Angora-Angy
18.03.2019, 22:11
Tag 16 im blauen Brüter mit eigenen Mixeiern und ich hab mal kurz die Lampe dran gehalten: Sieht so aus als wären 11 von 12 Eiern bewohnt, dabei auch eins von Tine Vorwerkhuhn, einzige große Dame unter lauter Zwergen. Ich bin sehr gespannt was da rauskommt! Das womöglich unbefruchtete ist allerdings auch von ihr. Was mit den Geschwistern unter Glucke Gertrud ist (gleiche Mischung), weiß ich nicht, da störe ich nicht. Am Wochenende werde ich es herausfinden :)

Tag 4 im grünen Brüter, dem Holländer-Wohnwagen. Da tut sich auch was, aber mehr als vermuten kann ich da noch nicht. Und der Vermutung nach ist es nicht sonderlich weit her mit der Befruchtung... Da werde ich wohl Intimfrisuren zaubern müssen...

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Speedy67
19.03.2019, 08:54
Vermelde : 14 putzmuntere Schwedenküken :jaaaa:

http://rgzv-eifel-gemuend.de/wp-content/uploads/asgarosforum/372/4.jpg

Korrektur, weil ich nicht zählen kann :rotwerd
Es sind 15 gesunde Schwedenküken... eins war im Uhrenkasten :laugh

ClaudiaD
19.03.2019, 10:43
In meinem Brüter macht sich das erste Küken auf den Weg, ein Ei ist angepickt.

Es liegen insgesamt noch 9 Eier im Brüter.
Zwei Eier sind am Samstag unter eine Zwerghenne gewandert, die später den Rest untergeschoben bekommt, sobald (hoffentlich) alle geschlüpft sind.

Immer wieder spannend.

~Lucille~
19.03.2019, 10:53
Ja, das ist es !
Ich wünsche dir einen guten Schlupf und drücke die Daumen, dass alle gesund und munter rauskommen.
Gerne schauen wir auch Bilder :jaaaa:

ClaudiaD
19.03.2019, 11:01
Danke Lucille,

aber klar, werde ich hier Bilder einstellen. Ist doch selbstverständlich :jaaaa:
Ich freue mich auch immer, hier schöne Bilder anschauen zu können.

shirley anuschka
19.03.2019, 14:03
ganz vergessen es sidn aylesbury enten, brutdauer 28 tage.

mirabell2009
19.03.2019, 14:24
ganz vergessen es sidn aylesbury enten, brutdauer 28 tage.

Ich habe Laufenten gebrütet. Die dauern auch 28 Tage. Mit der Temperatur bin ich erst beim Umlegen runter und das war am 25. Tag. Trotzdem sehe ich als Problem, dass Wassergeflügel "nass" und Hühner eher "trocken" gebrütet werden. Auch habe ich meine Laufis ab den 5. Tag täglich gekühlt und besprüht. Der Schlupf könnte ebenfalls zum Problem werden, wenn es sich so zieht wie bei mir. Ich hab schon die Tage gezählt, da du ja auch aus Thüringen kommst und mein Brüter noch leer ist. Es reicht aber leider nicht die Zeit, bis meine Bruteier kommen.

mistkratzerli
20.03.2019, 10:42
216748

Stand 20. März 2019

658 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Wir gratulieren den Küken-Eltern!

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (Zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua
Lalacrima
Lalacrima (Zweite Brut)
Aubrey
TenshiJanina
Jussi
zfranky
shirley anuschka (Zweite Brut)
Gackelei
~Lucille~ (Zweite Brut)
Speedy67 (Zweite Brut)
Gepezette

Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Der aktuelle Stand wird (möglichst) täglich unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )

Liluma
20.03.2019, 15:44
Kurze Zwischeninfo: Habe die Eier geschiert, bei zwei bis drei Eiern bin ich nicht ganz sicher, aber sonst sind alle befruchtet... echt aufregend, ich bin so gespannt, was da rauskommt!!!
Liebe Grüße
Liluma

Rackelhuhn
20.03.2019, 17:24
Keine blauen Schlümpfe, da bin ich mir sicher. :laugh

Nur noch bis Ende des Monats durchhalten ohne durchzudrehen... Dann geht's auch bei mir endlich los! :blink

Gut Brut und Schlupf allerseits

guude pude
20.03.2019, 18:58
Ich überlege noch wie ich den Brüter in den letzten Tagen verrammel, um das "mal schnell nachsehen" zu erschweren. Kette mit Vorhängeschloss drumherum? Wäscheraum (da steht er) abschließen? (Dann wird solange halt mal nicht gewaschen.) Schlüssel in der Scheune verstecken, oder noch besser dem Nachbarn geben? Vielleicht tuts auch Paketklebeband. Dann muss man sich wenigstens noch ne Schere holen... Das wird schwer!:(

mistkratzerli
20.03.2019, 19:23
Ich überlege noch wie ich den Brüter in den letzten Tagen verrammel, um das "mal schnell nachsehen" zu erschweren. Kette mit Vorhängeschloss drumherum? Wäscheraum (da steht er) abschließen? (Dann wird solange halt mal nicht gewaschen.) Schlüssel in der Scheune verstecken, oder noch besser dem Nachbarn geben? Vielleicht tuts auch Paketklebeband. Dann muss man sich wenigstens noch ne Schere holen... Das wird schwer!:(Ein schwerer Fall von "ich gehe nur mal schnell nachgucken (alle drei Minuten)"! Ich empfehle da zwei Wellnesstage in einem schnieken Hotel weiiiit weg. (Ich weiss, Ratschläge sind auch nur Schläge) Gut Schlupf und gute Nerven! PS: Gucken darf man, Brüter öffnen NICHT. ;)

Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk

zfranky
20.03.2019, 20:41
Die Küken entwickeln sich prächtig..
Aber ich hatte ganz vergessen, wie schnell sie wachsen, wieviel sie fressen und wieviel hinten raus kommt..:D
Aber wie jedes mal, es ist einfach klasse!
hier gibts grad gehacktes Ei:

https://www.youtube.com/watch?v=VsslAjWgnlc&feature=youtu.be

Lisa R.
20.03.2019, 20:47
Sehr schöne Küken, aber diese diiiiiicke Beule am Hals sieht nicht normal aus :laugh

Jersington
21.03.2019, 00:23
Super Video! Wahnsinn wie die schon rumflitzen. Hoffentlich geht's bei mir in 2Wochen auch so rund.
Habe heute nochmal die 3 vermutlich unbefruchteten Eier geschiert und 2 davon aussortiert. Das 3. scheint gut entwickelt zu sein, also sind noch 22 im Rennen. Geht sich das vom Platz her überhaupt aus zum Schlüpfen im King Suro? Vorausgesetzt am 18. Tag sind immer noch 22 '"gute" Eier übrig....

ClaudiaD
21.03.2019, 08:44
Hier ist der Schlupf fast beendet, das letzte Küken macht sich auf den Weg und wird es hoffentlich auch noch aus dem Ei schaffen.
Die beiden Küken aus den Eiern, die ich der Glucke untergelegt hatte, als die anderen auf die Schlupfhorde kamen, sind unter ihr geschlüpft.
So habe ich gestern Abend 7 Küken aus dem Brüter dazu geschoben.
Eins ist gestern Abend noch im Brüter geschlüpft und das letzte Ei ist angepickt. Diese beiden Küken gehen dann heute Abend auch unter die Glucke.

Hier schon mal ein erstes Bild.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190321/24a021b1b5c1a3d7f175f8f012d48c92.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190321/e7190c4089799d8f9997d1edb0361913.jpg

Jussi
21.03.2019, 09:52
Ui sind das alles süße, proppere Kerlchen! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin eine gute Aufzuchtzeit!

ClaudiaD
21.03.2019, 12:21
Dankeschön Jussi und ebenso :)

Das letzte Küken ist nun auch geschlüpft und somit ist dieser Schlupf abgeschlossen.
Aus 12 Eiern, wobei eins schon sehr früh abgestorben war, sind 11 gesunde Küken geschlüpft und werden nun von einer meiner Zwerghennen umsorgt.

Pedro_Geromel
21.03.2019, 14:05
Hier ist der Schlupf fast beendet, das letzte Küken macht sich auf den Weg und wird es hoffentlich auch noch aus dem Ei schaffen.
Die beiden Küken aus den Eiern, die ich der Glucke untergelegt hatte, als die anderen auf die Schlupfhorde kamen, sind unter ihr geschlüpft.
So habe ich gestern Abend 7 Küken aus dem Brüter dazu geschoben.
Eins ist gestern Abend noch im Brüter geschlüpft und das letzte Ei ist angepickt. Diese beiden Küken gehen dann heute Abend auch unter die Glucke.

Hier schon mal ein erstes Bild.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190321/24a021b1b5c1a3d7f175f8f012d48c92.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190321/e7190c4089799d8f9997d1edb0361913.jpg

Klasse, sieht putzig aus.
Herzliche Glückwünsche ��

Angora-Angy
21.03.2019, 18:42
So, Mixtruppe aus der Wendehorde gelegt, kurz Lampe dran gehalten: nur ein Ei von 12 ist eine Glühlampe. Ob und wieviel sich in den anderen bewegt, hab ich nicht geprüft, ich werde ja sehen was schlüpft. Dunkel sind sie alle, da deutet erstmal nichts auf abgestorben hin. Wenn die Rate bei den 8 Eiern unter Gertrud auch so ist, hoffe ich dass sie mit so vielen Küken zurechtkommt... Eine Wärmelampe passt in den Stall, wo sie jetzt ist, nicht rein, der ist zu niedrig... Ich könnte höchstens die Wärmeplatte mit anbieten.
Nur noch wenige Tage *aufgeregtimKreisrenn*
Bei den Holländern ist Tag 6 und ich habe bei 13 von 15 deutlich Adern gesehen, 2 scheinen unverändert. Aber ich maße mir da noch nicht an, eine Entscheidung zu treffen, die bleiben weiter drin.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190321/aa4200cd554ba0404cf3cdbb5fbd44c1.jpg

Floda
21.03.2019, 20:42
So, ich hab mal geschiert.
6 von den CL -Eiern hab ich aussortiert. 2 hatten einen Blutring, 3 waren unbefruchtet und 1 war abgestorben.
Die 3 eigenen Mixeier kann ich nicht durchleuchten, da seh ich nix, zu dunkle Schale.
Also sind nun noch insgesamt 15 Eier im Rennen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Aubrey
21.03.2019, 22:35
Ich habe heute meine drei Brüter voll bestückt. Insgesamt 59 Bruteier. Na dann schaun wir mal.

216786216787216788

31 Marans sk (davon 14 zugekauft zur Blutauffrischung)
11 Lavender Araucana
10 Blumenhühner von einem Bekannten
7 Olivleger

Hehnabua
22.03.2019, 19:00
Viel Glück Aubrey!
Wenn alles gut geht kommt nächste Woche ein Päckchen *freu*

Die anderen Eier die aktuell im Brüter sind sollten spätestens am 02.04 geschlüpft sein.

Angora-Angy
22.03.2019, 20:28
...
Ich geh jetzt lieber ins Bett
....https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190322/26960f79976b98e1d742e1e6494e537f.jpg

Lilly26
23.03.2019, 09:56
@ Angora-Andy: Und? Wieviele sind es über Nacht geworden?

Bei mir ist jetzt Schluss mit nur still mitlesen, der King Suro hatte einen problemlosen Probelauf und ist seit Donnerstag Abend voll mit 24 Eiern beladen und schaukelt nun....
Eingelegt habe ich 10 Isbar Versandeier
und 14 eigene Mix aus Isbar x Marans / CL / Welsumer / Bielefelder.

Allen werdenden Kükeneltern viel Geduld, die Daumen sind gedrückt :-)

Hennabäuere
23.03.2019, 11:17
Gestern hab ich nun das erste Mal geschiert.
Die 5 Eier von meinen Lachshühnern sind alle nicht befruchtet.
Bei den Lavender 8 von 8 befruchtet
Bei den Olivlegern musste ich zwei Hexenringe aussortieren. Die anderen sehen alle gut aus.
Bei den Marans kann ich es leider nicht gut erkennen. Aber ich meine an allen einen dunklen Punkt erkennen zu können. Das bleiben Überraschungskandidaten.

Wahnsinns Befruchtung 👍

Da bin ich mal gespannt was schlüpft.

Bei den letzten Versand Eiern letztes Jahr hatte ich von 20 Eiern 2 Küken.

Aubrey
23.03.2019, 17:25
Gestern hab ich nun das erste Mal geschiert.
Die 5 Eier von meinen Lachshühnern sind alle nicht befruchtet.
Bei den Lavender 8 von 8 befruchtet
Bei den Olivlegern musste ich zwei Hexenringe aussortieren. Die anderen sehen alle gut aus.
Bei den Marans kann ich es leider nicht gut erkennen. Aber ich meine an allen einen dunklen Punkt erkennen zu können. Das bleiben Überraschungskandidaten.

Wahnsinns Befruchtung ��

Da bin ich mal gespannt was schlüpft.

Bei den letzten Versand Eiern letztes Jahr hatte ich von 20 Eiern 2 Küken.

:) :bravo Die Marans sind auch zu ca. 90% befruchtet. Bei den Marans sehe ich auch immer erst sicher was nach über 10 Tagen!

Angora-Angy
23.03.2019, 19:32
Im Brüter sind heute vier Küken geschlüpft und kuscheln bereits unter Gertrud. Eins ist beim Schlupf gestorben, das hatte den Schnabel schon draußen, dann hatte sich die Eihaut auf die Nase geklebt. Als ich das bemerkt hatte, war es leider schon zu spät. Drei Eier sind noch angepickt, mal sehen was ich morgen vorfinde.
Bei Gertrud waren zwei Eier unbefruchtet, 6 Küken sind geschlüpft. Mithin hat sie jetzt 10 Küken zum betüddeln, nur eins gelb (Seramamix). Was noch zu schlüpfen aussteht, sind ebenfalls Seramamixe.

Herrje, fühlen die sich fett an, wenn man nur Wachtelküken gewohnt ist... :laughhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190323/b5343a684b7af2dcf87001d0f32947ac.jpg

kükenei
23.03.2019, 20:23
Heute war auch bei mit erstes Schieren und ich bin fast sehr zufrieden.

21 Versand BE Blumenhühner, 100% befruchtet und super entwickelt :jump:hheiss
5 Versand BE Isbar, 100% befruchtet, sieht super aus
10 Versand BE Araucana, noch 8 im Rennen
8 Versand BE Marans sk (von Aubrey) bleiben alle drinne, aber 2 haben ein sehr großes Fragezeichen
2 Versand BE Olivleger (von Aubrey) sehen beide gut aus
20 Versand BE für Kollbecks Moorhuhn, 1 Hexenring, 8 Glühbirnen noch 11 im Rennen
26 eigene BE bunte Gruppe, 4 Araucana Glühbirnen ( hatte ich befürchtet )

Sind noch 77 BE im Rennen. Die Ausfälle also fast nur bei den Kollbecks, Araucana haben fast nie 100%
Bin sehr zufrieden.

Hehnabua
23.03.2019, 21:33
Wenn ich das so lese seid ihr ja sehr fleißig mit brüten:)
Resbeggd!

Eigentlich wollte ich mein Kunstbrut Jahr Anfang April abschließen aber 1. Kommt alles anders; 2. Wie man meint. Nächste Woche dürften sogar zwei Päckchen kommen das eine Stammschlupfhorden und Bücher und das andere Genetik.

Dyshof-Jo
23.03.2019, 22:56
https://farm8.staticflickr.com/7885/33568204408_5b30a9f418_z.jpg

12 Marans (Blue und splash) 12 Cream Legbar...

Hehnabua
24.03.2019, 11:13
@ dyshof, blue? Oder meinst du blau Kupfer-farbig? Solche hab ich auch gebrütet. Da sind von 8 Küken 2 BK, 4 SK und 2 Splashfarbene gefallen.

Dyshof-Jo
24.03.2019, 12:43
Hehnabua, ja, blau-kupfer

Hehnabua
24.03.2019, 13:03
Achso:) gute Rassewahl

mistkratzerli
24.03.2019, 15:42
Sodele. Ich hatte ein paar Tage kein Internet, hat etwas gedauert, bis alles wieder justiert war. Aber jetzt funzt es wieder. Gestern habe ich die fünf Araucana-Astronauten auf die Anflugrampe gelegt, alle haben die abschließende Prüfung bestanden. Ich hoffe, dass sie den Transformationsflug - Raumschiff ist auf Kurs - überstehen und ich morgenübermorgenüberübermorgen endlich wieder ein bisschen Glucke sein darf.

mistkratzerli
24.03.2019, 15:44
216876

Stand 24. März 2019

669 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (Zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua
Lalacrima
Lalacrima (Zweite Brut)
Aubrey
TenshiJanina
Jussi
zfranky
Gackelei
~Lucille~ (Zweite Brut)
Speedy67 (Zweite Brut)
Gepezette
ClaudiaD (Dritte Brut)

Der aktuelle Stand wird (möglichst) täglich unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )

~Lucille~
24.03.2019, 20:52
Bei mir sind heute 12 Gänseeier (Pommern) in den Brüter gewandert.
Mal schauen, ob sich da was entwickelt....
https://up.picr.de/35356368nz.jpg

Problem ist einfach, dass mein Gänsepärchen Hybriden sind und die Gans letztes Jahr an die 50 Eier gelegt hat, wovon ich 30 entsorgen musste...was einfach schade war.
Dieses Jahr habe ich einen Brüter und muss sie nicht entsorgen.

mistkratzerli
25.03.2019, 07:30
Bei mir sind heute 12 Gänseeier (Pommern) in den Brüter gewandert.
Mal schauen, ob sich da was entwickelt....
https://up.picr.de/35356368nz.jpg

Problem ist einfach, dass mein Gänsepärchen Hybriden sind und die Gans letztes Jahr an die 50 Eier gelegt hat, wovon ich 30 entsorgen musste...was einfach schade war.
Dieses Jahr habe ich einen Brüter und muss sie nicht entsorgen.Gut Brut, Lucille! Das werden die ersten Gänschen sein, die wir hier bewundern werden können. Ich freue mich schon jetzt auf die Fotos. ;)

~Lucille~
25.03.2019, 10:24
Danke, ich hoffe sehr, dass es was wird...hab irgendwie nicht so ein gutes Gefühl.
Es waren bis jetzt 16 Eier, die ersten vie habe ich ihr im Nest gelassen, die wären sowieso wahrscheinlich zu alt.
Selbst bei den 12en ist das älteste ja schon 24 Tage alt, deswegen denke ich, dass es nicht so viele sein werden, die dann letztlich schlüpfen.

mistkratzerli
25.03.2019, 11:28
Danke, ich hoffe sehr, dass es was wird...hab irgendwie nicht so ein gutes Gefühl.
Es waren bis jetzt 16 Eier, die ersten vie habe ich ihr im Nest gelassen, die wären sowieso wahrscheinlich zu alt.
Selbst bei den 12en ist das älteste ja schon 24 Tage alt, deswegen denke ich, dass es nicht so viele sein werden, die dann letztlich schlüpfen.

Sämtliche Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

shirley anuschka
25.03.2019, 14:49
Gut Brut lucille!! Drücke alle daumen das es klappt!!
Fotos unserer Bande reiche ich die nächsten tage nach, hatten leider bei der zugekauften geschlüpften Truppe einige Picker /böse federpicker dabei, musste nun alle mit fed pick einsprühen, da es mir trotz stundenlanger beobachtung nicht ersichtlich war, wer nun der auslöser ist, nun gut , Stall stinkt nun erbärmlich, aber das picken ist zum glück vorbei, habe heute erst im netz gelesen das man es nicht am küken anwenden soll, bis jetzt sind sie aber noch top fit udn ich hatte auch nichts anderes da zum sprühen.
Und, ich glaube das wir erster sind mit Gösselchen sofern sie denn dann schlüpfen möchten.
Unsere Gänse damen Daunenfein udn Louise brüten seit dem 12.03. und am 16.03. haben wir zusätzlich die maschine bestückt! Befruchtung ist sehr gut, hoffe auf viele kleine plüschbälle.

leotrulla
25.03.2019, 18:20
Servus,

gerade habe ich 24 BE, Brahma, rebhuhnfarben gebändert, auf die Schlupfhorde gegeben, die Temperatur vom King Suro auf 37°C abgesenkt und die Feuchte auf 80% angehoben.

Nun heißt's warten,- wie immer!:gaehn

Gruß

Thomas

Stachli
26.03.2019, 12:20
So, ich würde dann auch mal meine Küken melden, am Freitag Vormittag ist das erste geschlüpft und am Montag Vormittag das letzte, 2 Eier sind noch drin, aber wenn sich bis morgen nichts mehr tut werde ich den Brutapparat ausschalten. Also jetzt zu den geschlüpften Küken: Von den zu Beginn eingelegten 8 Araucana Eiern sind 6 gesunde Küken geschlüpft, ein 7. hatte leider den Dottersack nicht eingezogen und musste erlöst werden. Von zu Beginn 12 Amrock Eiern ist komischerweise nur 1 Küken geschlüpft, weil fast alle unbefruchtet waren. Von 5 Sulmtaler Eiern sind 4 geschlüpft. Von 3 Serama Eiern sind 2 geschlüpft, und von meinen Soda Hühnern sind 3 geschlüpft.

Sry für den langen Text, insgesamt sind es also bei mir 16 Küken! [emoji213][emoji212][emoji213]

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

mistkratzerli
26.03.2019, 12:39
So, ich würde dann auch mal meine Küken melden, am Freitag Vormittag ist das erste geschlüpft und am Montag Vormittag das letzte, 2 Eier sind noch drin, aber wenn sich bis morgen nichts mehr tut werde ich den Brutapparat ausschalten. Also jetzt zu den geschlüpften Küken: Von den zu Beginn eingelegten 8 Araucana Eiern sind 6 gesunde Küken geschlüpft, ein 7. hatte leider den Dottersack nicht eingezogen und musste erlöst werden. Von zu Beginn 12 Amrock Eiern ist komischerweise nur 1 Küken geschlüpft, weil fast alle unbefruchtet waren. Von 5 Sulmtaler Eiern sind 4 geschlüpft. Von 3 Serama Eiern sind 2 geschlüpft, und von meinen Soda Hühnern sind 3 geschlüpft.

Sry für den langen Text, insgesamt sind es also bei mir 16 Küken! [emoji213][emoji212][emoji213]

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Gratuliere, Stachli! Bei mir beginnt heute Abend Tag 21 :kaffee:kaffee:kaffee

Rackelhuhn
26.03.2019, 13:48
Heute sind hier 2 Pakete eingetrudelt. http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=186357&d=1479809619

Jersington
26.03.2019, 16:39
Habe heute, am 17. Tag, noch 22 Eier im King Suro. Haben die alle genug Platz da drinnen wenn ich sie hinlegen muss zum schlüpfen?

mistkratzerli
26.03.2019, 17:00
Heute sind hier 2 Pakete eingetrudelt. http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=186357&d=1479809619

Dann kann es ja morgen losgehen! Gut Brut!

Habe heute, am 17. Tag, noch 22 Eier im King Suro. Haben die alle genug Platz da drinnen wenn ich sie hinlegen muss zum schlüpfen?

Falls es BE von Großrassen sind, dann wahrscheinlich nicht. Maximal 20 Eier haben Platz und dann ist es schon eng während des Schlupfs. Zwerghuhneier sollten reinpassen. Hast Du noch einen zusätzlichen Brüter, den Du als Schlupfbrüter dazu nehmen kannst?

Jersington
26.03.2019, 17:28
Danke für die schnelle Antwort mistkratzerli! :danke Ja, hab ich mir vorsichtshalber schon von meiner Tante ausgeborgt. Ist zwar ein Flächenbrüter, aber dass wird schon passen. Sie hat damit auch schon erfolgreich gebrütet. Werde ihn dann gleich mal warmlaufen lassen und morgen dann umlegen.

Rackelhuhn
26.03.2019, 18:49
https://up.picr.de/35369789ay.jpg

https://up.picr.de/35369790jj.jpg

https://up.picr.de/35369791rm.jpg

61 Versandeier gehen an den Start:
25 große Augsburger,
20 große New Hampshire,
8 Zwerg-Welsumer und
8 Zwerg-Bielefelder.

Man kann bis zu 34 normale Eier im King Suro 20 unterbringen. Jeweils 6 in die 4 Reihen und dazu noch 2 Reihen mit je 5 Eiern oben rauf.
Die oberen Eier werden in son medizinisches Verbandsgitter eingestrumpft (Anfang und Ende mit Tütenclip oder Kabelbinder oder so verschließen). Damit die oberen Reihen nicht durch die Gegend purzeln macht man diese mit Haushaltsgummis am darunter befindlichen Trennsteg fest oder tüdelt es mit Draht oder Büroklammer seitlich am Gehäuse fest.
Ein Problem hat man dann natürlich bei einer guten Befruchtungsquote. Dann muss ein zweiter Brüter zum Schlupf bereit stehen. ;)

Da es mir ja soweit ist, gibt es nun auch ein paar Bilder dazu:
https://up.picr.de/35369792dr.jpg
Den King Suro Max 20 mit sogar 36 Eiern leicht "überfahren"... :laugh

https://up.picr.de/35369793hm.jpg
Detailbild mit Tütenclipsen und Kabelbindern.

https://up.picr.de/35369794ox.jpg
Netzschlauchverband (Verpackung).

Und hier noch die Vorbereitung für den Brinsea Maxi II Advance:
https://up.picr.de/35369797oi.jpg

Die restlichen Eier bereite ich morgen Vormittag vor... Abends geht's dann los!

Dyshof-Jo
26.03.2019, 18:54
Rackelhuhn: Grosses Kino !

Jussi
26.03.2019, 19:29
@Rackelhuhn: Suuuper :laugh! Da wird man ja richtig erfinderisch! Viel Glück für Deine Brut!

@mistkratzerli: Wünsche guten Schlupf!!!

Ansonsten an alle frisch gebackenen Kükeneltern herzliche Glückwünsche!

Wir sind mit der zweiten Brut heute an Tag 14. Werden die nächsten Tage nochmal schieren. Bisher sind noch 44 Augsburger drin ;D.

Die knapp zweiwöchigen Geschwister gedeihen prächtig und die kleinen Kronenkämmchen werden morgen intensiv unter die Lupe genommen, da übermorgen zehn Küken in ein neues Zuhause umziehen.

Rackelhuhn
27.03.2019, 08:58
Danke an mistkratzerli, Dyshof-Jo und Jussi. ;)

Aktuell laufen die ersten 2 Geräte warm und zack Stromausfall... >:(
Aber die kleine USV hat ihren Job gemacht und alles abgepuffert. :)

Ich hoffe das war es dann an Stromausfällen für die nächste Zeit. :roll

Heute Nachmittag bis Abend gehen die Eier dann an den Start. :jaaaa:

~Lucille~
27.03.2019, 10:12
wow, na hier geht es ja rund :)

@mikstkratzerli, na, wie sieht es aus bei dir, schlüpft schon was ?

mistkratzerli
27.03.2019, 10:41
wow, na hier geht es ja rund :)

@mikstkratzerli, na, wie sieht es aus bei dir, schlüpft schon was ?Es tut sich überhaupt nichts. Kein Gepiepse, kein Kullern, kein Anpicken. Heute, um 17 Uhr, wird der 21. Tag vollendet sein. Nein, ich bin überhaupt nicht nervös. Wo ist die Schokolade? Krieg ich nochn Schnaps? Ohmmmmmmmmm!

~Lucille~
27.03.2019, 10:48
*schnapsrüberreich* , oje, ich kann´s dir so gut nachfühlen.

Ich hab dann Abends mit einem Gin-Tonic vorm Brüter gehockt :laugh

Momentan fehlt mir ein bischen die Zeit, denn die ganze Kükenschar will ja versorgt werden und die Alttiere und Gänse, Hunde auch...
Heute hab ich frei, die Zeit nutze ich, um endlich mal mein Wichtelpaket auf die eise zu bringen

Rackelhuhn
27.03.2019, 10:54
Gut Schlupf @ mistkratzerli. :)

Ohne Gepiepse und Gewackel würde ich schreiend im Kreis rennen. :wall

mistkratzerli
27.03.2019, 10:58
*schnapsrüberreich* , oje, ich kann´s dir so gut nachfühlen.

Ich hab dann Abends mit einem Gin-Tonic vorm Brüter gehockt :laugh

Momentan fehlt mir ein bischen die Zeit, denn die ganze Kükenschar will ja versorgt werden und die Alttiere und Gänse, Hunde auch...
Heute hab ich frei, die Zeit nutze ich, um endlich mal mein Wichtelpaket auf die eise zu bringenMein Wichtelpaket ist schon weg. Ich baue jetzt ein bisschen am Kombistall weiter. Es wird eine Kombination aus Legenest, Gluckennest, Gluckenstall, Kükenstall und Stauraum. Muss mich etwas ablenken.

mistkratzerli
27.03.2019, 10:59
Gut Schlupf @ mistkratzerli. :)

Ohne Gepiepse und Gewackel würde ich schreiend im Kreis rennen. :wallDanke, Rackelhuhn! Ja, so ungefähr sieht es bei mir aus. :)

~Lucille~
27.03.2019, 11:13
Das hört sich interessant an, zeigst du uns auch Bilder , wenn es fertig ist ?

Da ich ja anstatt der geplanten 3 Hühner nun 12 plus Hahn haben werde und daher den Hühnerstall demnächst etwas erweitern werde , freu ich mich immer über Input

Rackelhuhn
27.03.2019, 14:42
So die Eier sind drin. Da noch 3 Startplätze frei waren hab ich spontan 3 gute Bio-Eier aus dem Supermarkt dazu gepackt. :)

https://up.picr.de/35375176as.jpg

Also insgesamt nun 64 Eier und mal schauen was draus wird... ;)

~Lucille~
27.03.2019, 14:44
Spannend....
Dann Gut Brut Rackelhuhn !

Liluma
27.03.2019, 14:45
Ich habe gestern noch mal die Eier geschiert, von 20 sind 20 definitiv bewohnt😳 der Gockel hat‘s drauf!! Hätte ich nicht mit gerechnet, aber es freut mich natürlich... jetzt heißt es weiter warten...
Liebe Grüße Liluma

mistkratzerli
27.03.2019, 16:12
Das hört sich interessant an, zeigst du uns auch Bilder , wenn es fertig ist ?

Da ich ja anstatt der geplanten 3 Hühner nun 12 plus Hahn haben werde und daher den Hühnerstall demnächst etwas erweitern werde , freu ich mich immer über InputJa, klar, gerne. Erst der Grundkörper ist fertig. Viel kann man noch nicht erkennen. :) (Ich schaffe es nicht, Fotos mit dem Handy anzuhängen... *ärger*)

mistkratzerli
27.03.2019, 16:13
So die Eier sind drin. Da noch 3 Startplätze frei waren hab ich spontan 3 gute Bio-Eier aus dem Supermarkt dazu gepackt. :)

https://up.picr.de/35375176as.jpg

Also insgesamt nun 64 Eier und mal schauen was draus wird... ;)Ich wünsche Dir eine Kükenflut, Rackelhuhn!

mistkratzerli
27.03.2019, 16:13
Ich habe gestern noch mal die Eier geschiert, von 20 sind 20 definitiv bewohnt[emoji15] der Gockel hat‘s drauf!! Hätte ich nicht mit gerechnet, aber es freut mich natürlich... jetzt heißt es weiter warten...
Liebe Grüße LilumaGut Brut! Tollen Hahn hast Du!

Anni Huhn
27.03.2019, 17:14
Bei mir sind heute Friesenhühner, Paduaner ud Appenzeller Spitzhauben auf Schlupfhorden umgezogen. Morgen ist Tag 20

Rackelhuhn
27.03.2019, 17:18
Gut Schlupf @ Anni Huhn. :)

Wir wollen Bilder! ;)

Anni Huhn
27.03.2019, 17:24
Danke

Hehnabua
27.03.2019, 19:18
Tag 17 vorbei, Endspurt.
Heute ein Paket eingetrudelt:)*freu*

Morgen wird umgelegt auf die schlupfhorde.
Am Montag gehen dann die neuen Eier ins Rennen, oder könnte ich sie auch morgen schon einlegen? Aber dann passt's ja mit der LF nicht oder?

Anni Huhn
27.03.2019, 19:33
Ich würde warten! Ist doch entspannter.

mistkratzerli
27.03.2019, 20:09
Genau. Lieber warten. Bei mir ist Tag 21 vorbei und es tut sich weiterhin überhaupt nichts. Ich gucke schon nach neuen Bruteiern... :(

~Lucille~
27.03.2019, 20:12
Ach Mistkratzerli, das kann doch nicht sein !
Warte ab, morgen früh piepst es bestimmt .
Wieviele Eier hast du denn drinnen ?
Wie war das letzte schieren ?

Rackelhuhn
27.03.2019, 20:17
Hört sich gar nicht gut an. :(

Anni Huhn
27.03.2019, 20:21
Was wolltest Du den Brüten? Wie ist die Befruchtung gewesen?

mistkratzerli
27.03.2019, 20:22
Fünf. Vor dem Umlegen habe ich lauter entwickelte Küken gesehen. Ach...! Wenn morgen nichts geht? Ohmmmmmm...!

mistkratzerli
27.03.2019, 20:24
Was wolltest Du den Brüten? Wie ist die Befruchtung gewesen?Versandeier, Araucana. Von 14 entwickelten sich fünf, der Rest war Rührei. Transportbedingt.

Anni Huhn
27.03.2019, 20:24
Lass ihnen die Nacht, vielleicht sind sie etwas langsamer.

Rackelhuhn
27.03.2019, 20:36
So, die letzten Fotos für eine Weile... Ich hoffe ich nerve euch nicht. :roll

https://up.picr.de/35377732cy.jpg
Der King Suro schaukelt vor sich hin.

https://up.picr.de/35377733dd.jpg
Hinten rechts der Brinsea Maxi II Advance und vorne die beiden kleinen Brinsea Mini II Eco (bei einem fehlt leider noch der Wendeeinsatz, daher erstmal Wellpappe).

Geht ziemlich eng zu, aber nen anderen Platz habe ich leider nicht.

Hehnabua
27.03.2019, 20:59
Vielen Dank Anni Huhn und mistkratzerli,
Dir wünsche ich viel Glück das du morgen von einer hand voll Küken geweckt wirst. Daumen sind gedrückt!

Hehnabua
27.03.2019, 21:00
Gut Brut rackelhuhn!

mirabell2009
27.03.2019, 21:10
Die Daumen sind für euch alle gedrückt. Ich lege Ende der Woche auch wieder ein. Rackelhuhn ganz kurz, was findest denn besser? Brinsea oder Rcom?

kükenei
27.03.2019, 21:16
Mistkratzerli, wenn Du neue BE brauchst, was suchst Du denn?

Drück Dir die Daumen, dass doch noch etwas schlüpft.

Rackelhuhn
27.03.2019, 21:35
Die Daumen sind für euch alle gedrückt. Ich lege Ende der Woche auch wieder ein. Rackelhuhn ganz kurz, was findest denn besser? Brinsea oder Rcom?

Danke, halt uns auf dem Laufenden. ;)

Ich finde beide Marken sehr empfehlenswert. Pauschal kann ich nicht sagen, wer besser ist. Das kommt auf das Budget, die Anforderungen und die Größe an. Bei kleineren Motorbrütern sehe ich Brinsea (bis zum Maxi II) vorne, bei größeren RCOM (ab dem King Suru max). Die Kombination beider Marken schafft dann auch noch flexible Möglichkeiten, die man mit nur einer Marke nicht hat.

Viele Grüße

Rackelhuhn
27.03.2019, 21:41
Tag 17 vorbei, Endspurt.

Morgen wird umgelegt auf die schlupfhorde.

Wünsche Dir einen erfolgreichen Endspurt. :)

anke77
27.03.2019, 21:51
Reihe mich hier mal mit unserer 1. Brut ein.
Sind jetzt bei Tag 6 und 18 BE's Schwedischer Blumenhühner. 217036

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Hehnabua
28.03.2019, 06:29
Danke rackelhuhn:)

Angora-Angy
28.03.2019, 07:40
https://youtu.be/Fgqa6dsXpRA
Ich hab gestern kurz die Lampe an die Holländer gehalten. 2 sind raus, 13 noch im Rennen.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, der Lampe mal ein Upgrade zu verpassen... Die eigentliche Schierlampe, die mit dem Brüter kam, hat den Geist aufgegeben, außerdem war der Trichter eh zu groß für so kleine Eier. Ich denke wenn ich der kleinen Billigtaschenlampe sowas wie einen Dichtungsring drauf klebe, müsste das taugen.

Rackelhuhn
28.03.2019, 07:50
Die eigentliche Schierlampe, die mit dem Brüter kam, hat den Geist aufgegeben, außerdem war der Trichter eh zu groß für so kleine Eier. Ich denke wenn ich der kleinen Billigtaschenlampe sowas wie einen Dichtungsring drauf klebe, müsste das taugen.

Gut Brut! Ich mach nachher mal nen Bild von meiner improvisierten Schierlampe...

mistkratzerli
28.03.2019, 08:24
Guten Morgen, Brutgemeinde. Ich vermelde hiermit: zwei Astronautenkapseln angepickt.

Hehnabua
28.03.2019, 08:26
Na siehst du, viel Glück beim Schlupf!

mirabell2009
28.03.2019, 08:30
Guten Morgen, Brutgemeinde. Ich vermelde hiermit: zwei Astronautenkapseln angepickt.

Na endlich! Wollte gerade schreiben. Wünsche einen guten Schlupf und freue mich auf Bilder!

Jussi
28.03.2019, 08:33
Oh Mann, da bin ich jetzt aber echt erleichtert! Hatte gerade überlegt, was ich schreiben soll. Auf jeden Fall kennen wir es auch so, dass oft ca 2-3 Tage vor dem Schlupf viel mehr an Eierwackeln und auch Piepstönen zu hören ist, als am Tag vor dem Schlupf. Wir nennen das immer "die Ruhe vor dem Sturm" :laugh. Es ist, als müssten sie sich erst alle nochmal ausruhen, bevor es so richtig anstrengend wird. Und dann entdeckt man urplötzlich das erste angepickte Ei. Bei einem haben wir mal sehr oft hingelauscht und sind uns sicher, dass erst nach zwölf Stunden schnellen, rhythmischen Pickgeräuschen der erste Knacks geschafft war! Da ist Ausruhen vorher sicher total sinnvoll.

Also meine Daumen sind ganz fest gedrückt!

mirabell2009
28.03.2019, 08:38
Zum Schieren: Ich benutze gar keine spezielle Lampe. Bei meiner ersten Brut habe ich es an die Handy-Taschenlampe gehalten. Das hat mir aber nicht so gefallen, da es ab und an Kratzgeräusche gab. Bei meiner zweiten Brut habe ich mir einen Schuhkarton mit Loch gebastelt und das liebe ich. Ich klaue von meinen Kindern die Nachttischlampe. Ist LED mit Fernbedienung, wo man Farben usw einstellen kann. Die "sonniger Tag" Funktion ist mega hell, Lampe rein, Deckel zu und Ei rein setzen. Ich mag das, weil ich in Ruhe schauen kann, ohne das Ei viel zu bewegen. Beide Hände sind frei, um Foto oder Schreibkram für eventuelle Dokumentationen zu tätigen und das hin und her geht sehr schnell. Habe gestern schon einen zweiten Karton gebastelt für die kleinen Wachteleier.

mirabell2009
28.03.2019, 08:48
Ah, jetzt geht das Video endlich bei mir. Na so ist es natürlich auch toll, wenn die Eier im Nest bleiben können. Sehr schön. :)

Rackelhuhn
28.03.2019, 08:55
Hier mal meine Taschenlampenlösung:

https://up.picr.de/35380188lk.jpg

https://up.picr.de/35380189sv.jpg

https://up.picr.de/35380190vq.jpg

Sehr handlich, flexibel und nicht zu lang. Dabei genügend Abstand zur Lampe, denn die wird bei 100% Leistung richtig warm, hat ordentlich LED-Power (betrieben mit nem 18650er Akku und kein AA/AAA-Spielzeug...). Die Papprolle gibt's kostenlos im Supermarkt, einfach ne leere Tütenrolle beim Obst und Gemüse abgreifen. ;)

Viele Grüße

Rackelhuhn
28.03.2019, 08:56

Puh, das ist ja nervenaufreibend. :(

Gut Schlupf :)

mistkratzerli
28.03.2019, 13:37
Deine Schierlampe sieht aus wie ein Laserschwert. Gefällt mir!

Vor einer Stunde war noch ein weiteres Ei angepickt. Und die kleine Mildred (wir hatten schon vor Wochen beschlossen, die nächste Araucanahenne Mildred zu nennen) hatte ihr Schlupfloch bereits vergrössert, so dass bereits einige Fetzchen flogen.
Dann habe ich Herrn mistkratzerli eingepackt, um mit ihm zur Physiotherapie zu fahren (Neues Hüftgelenk). Ich hocke jetzt in der Kliniklobby und tippe, während ich warte. Anschliessend fahren wir zur Post, dann noch in einen extra weit entfernten Laden, um einzukaufen. Dann fahren wir gaaaanz langsam nach Hause, um dann hoffentlich Mildreds erstes Kükenfoto zu schießen.

Lilly26
28.03.2019, 13:50
Dann gute Nerven und viel Geduld....

Und, wen ein so schöner Namen erwartet, der kann nur ein bildhübsches Küki werden! Die Geschwister natürlich auch :-)

Freue mich schon auf Fotos!

mistkratzerli
28.03.2019, 13:51
Dann gute Nerven und viel Geduld....

Und, wen ein so schöner Namen erwartet, der kann nur ein bildhübsches Küki werden! Die Geschwister natürlich auch :-)

Freue mich schon auf Fotos!Danke. Ich bin ganz entspannt... ;)

guude pude
28.03.2019, 15:59
Habe heute 43 runde Babys auf die Schlupfhorde gelegt. Boahh, jetzt wird's ernst. wir haben übrigens entschieden es ohne Vorhängeschloss zu versuchen. Beim letzten und ersten Mal haben wir zu früh und zu oft aufgemacht und dafür Lehrgeld bezahlt. Das hilft hoffentlich diesmal die Finger weg zu lassen. Mehr als das wir diesmal Einbußen haben, weil wir zu spät aufmachen kann ja nicht passieren. Mein Gott, ist das spannend....:-[:o

mistkratzerli
28.03.2019, 17:44
Als ich kurz nach 16 Uhr wieder zu Hause war, erwartete mich nicht Mildred, sondern drei Mildreds...

217066

Sie scheinen alle quietschfidel zu sein. Bei den restlichen zwei BE tut sich noch nichts. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Aber generell bin ich gerade so: :jump

Jussi
28.03.2019, 17:57
Uiuiui, Mistkratzerli ist endlich auch Kükenmutti :laola

mistkratzerli
28.03.2019, 17:59
Uiuiui, Mistkratzerli ist endlich auch Kükenmutti :laola

Gluck, gluck, gluck! :laugh Danke, Jussi!

kükenei
28.03.2019, 18:23
Glückwunsch, da sind sie ja doch noch geschlupft. Sind es wildfarbene oder was für welche?

mirabell2009
28.03.2019, 18:41
Herzlichen Glückwunsch :love

Floda
28.03.2019, 18:48
Auch von mir alles gute zum Schlupf! Wäre ja schön, wenn die anderen auch noch schlüpfen.

mistkratzerli
28.03.2019, 19:19
Glückwunsch, da sind sie ja doch noch geschlupft. Sind es wildfarbene oder was für welche?Ja, Streifenhörnchen. :)

mistkratzerli
28.03.2019, 19:19
Auch von mir alles gute zum Schlupf! Wäre ja schön, wenn die anderen auch noch schlüpfen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit TapatalkDanke, ich hoffe auch!

mistkratzerli
28.03.2019, 19:20
Herzlichen Glückwunsch :loveDankeschön!

guude pude
28.03.2019, 19:33
Oh wie schön, dass das Warten belohnt wurde!!! Glückwunsch auch von mir!

mistkratzerli
28.03.2019, 19:35
Oh wie schön, dass das Warten belohnt wurde!!! Glückwunsch auch von mir!Danke! Und Dir gut Schlupf!

Rackelhuhn
28.03.2019, 19:49
Glückwunsch, ist ja doch noch gut ausgegangen. Und kein Einzelküken. :)

mistkratzerli
28.03.2019, 19:52
Glückwunsch, ist ja doch noch gut ausgegangen. Und kein Einzelküken. :)Ja, darüber bin ich sehr froh. Nächste Woche werfe ich den Brüter gleich wieder an. Ich habe heute bereits wieder 2x10 BE bestellt. :D

~Lucille~
28.03.2019, 20:30
Ach wie schön, das freut mich sehr für dich !

Und euch anderen im Endspurt : Gut Schlupf ! Freue mich schon auf die Bilderflut :love

Rackelhuhn
28.03.2019, 20:30
Verständlich. Nur 3 (bis evtl. 5) Küken aus 2 Bruten reichen ja hinten und vorne nicht. :(

Ti-Motion
29.03.2019, 10:00
Hallo zusammen,

habe am 02.03.2019 30 Eier in den Brutkasten gelegt
29 waren befruchtet
25 sind geschlüpft

Würde sagen ist ein guter Schnitt fürs erste Mal :-)

Ti-Motion
29.03.2019, 11:28
217106

Hehnabua
29.03.2019, 12:25
@Ti Motion, niedlich die kleinen.
Darf ich fragen welche Maße deine Wärmeplatte hat?
Sie scheint mir Recht groß.

Also nicht falsch verstehen mit der Platten und den Küken passt alles, nur rein Interesse halber:)

mistkratzerli
29.03.2019, 13:20
Gratuliere zum erfolgreichen ersten Schlupf, Ti-Motion! Das ist immer etwas besonderes...:-*

Meine drei Küks sind eben ins Kükenheim umgezogen. Alle sind im Brutapparat aufgereiht an der Scheibe gestanden und wollten raus. Ich habe ein Bild vom Umzugskorb gemacht. Wenn ihr ganz intensiv auf den Bildschirm starrt, das Küken oben rechts. Das kann doch nur eine Mildred sein, oder? :roll Bei den anderen zwei Eiern geht nichts mehr, ich lasse sie noch bis morgen im King Suro, dann wird abgeschaltet, geputzt und desinfiziert. Für den nächsten Schwung. ;D

217107

mistkratzerli
29.03.2019, 17:41
Ich habe doch gestern BE bestellt... Heute wurden sie mir bereits vom Postboten in die Hand gedrückt. Morgen kann es also direkt weitergehen. Schlupfomat mache ich morgen. Den drei Küken geht es übrigens prächtig. :)

Floda
29.03.2019, 19:07
Das ging ja schnell.
Gut Brut wünsche ich Dir.

Anni Huhn
29.03.2019, 21:45
Bei mir sind heute 19 Küken geschlüpft. Bin gespannt ob heute Nacht noch etwas nachkommt, ein paar Eier sind noch angepickt. Meine Paduaner und Friesenhühner sind alle geschlüpft. Ich warte nurnoch auf Versand Appenzeller Spitzhauben.

Snivelli
30.03.2019, 06:53
Guten morgen,
Ich wurde auf diesen Faden hier aufmerksam gemacht und möchte mich gerne einreihen , wenn Ich darf.
Mein Bruja 3000 d läuft seit Mittwoch abend mit 32 bunten Eierchen aus Versand.
Ich habe Maran s/k, Grün und Olivleger eingelegt und wegen vieler Abgestorbenen Eier vor zwei Jahren alles gründlich desinfiziert. Auch die Eier mit Virkon S.
Das erste kurze Anschieren sah erfolgversprechend aus. Eigentlich hatte ich nur so viele Eier bestellt,weil ich mit einigen Versandschäden gerechnet habe. Wenn die alle schlüpfen, muss ich welche hergeben.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter.

anke77
30.03.2019, 07:13
Hallo, ja habe ich auch so gemacht.
Von 18 Eiern sind nach Tag 7, 8 Eier übrig im Brüter. Am 11.04 ist Schlupfdatum. Bin mal gespannt.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Lalacrima
30.03.2019, 08:51
Einen wunderschönen guten Morgen...
Sorry, dass ich so lang weg war, hatte viiiiieeeel zu tun. Herzlichen Glückwunsch, an alle Brüter, deren Nachwuchs in den letzten Wochen geschlüpft ist!

Bei uns sind aktuell 28 Buntleger-eier im suro (musste stapeln, da ich 4 zusatzeier erhalten habe und ich allen eine Chance geben wollte) - seit letzten Sonntag um 11:30. Meinen letzten Küken geht es gut, sie wachsen und gedeihen :)

Aktuell bin ich am rätseln wie ich die kleinen mit den 4 ayam cemanis vom Januar vergesellschafte *grübel*

mirabell2009
30.03.2019, 17:41
Ich melde: Habe 43 bunte Wachteleier heute gegen Mittag eingelegt. Der Großteil Versandeier. Mal schauen, was es wird. In dem einen Paket waren 2 kaputte. Da ahne ich nichts Gutes.

Jersington
30.03.2019, 19:34
Erstmal Glückwunsch an alle deren Küken es schon geschafft haben!

Bei mir ist der Schlupf in vollem Gange. 2 haben es schon aus dem Ei geschafft, einige sind angepickt! Insgesamt haben es 18 von 24 auf die Schlupfhorde geschafft. 3 waren nicht befruchtet und 3 sind leider abgestorben. Der Suro steht abgedeckt in seiner Ecke und ich bemühe mich echt nicht zu oft hinein zu schauen :pfeif Hab den ganzen Tag im Garten gearbeitet und jetzt statten wir meiner Tante einen Besuch ab damit die kleinen ihre Ruhe haben.
Wahnsinn wie spannend das ist!

Bis später!

Snivelli
30.03.2019, 19:46
Es ist immer wieder aufregend, egal wie oft man das schon erlebt hat.

Ich habe gerade alles durchleuchtet. Die Chorionhaut ist bei 31 von 32 Eiern gewachsen. Zum Teil sieht man die Föten und Adern.:)

PPP
30.03.2019, 19:51
Ich reihe mich Mal ein:

Gott, bin ich nervös....
https://up.picr.de/35398398of.jpg

Der Rest liegt unter der Glucke...:)

Rackelhuhn
30.03.2019, 20:07
Allen alles Gute! :)

~Lucille~
30.03.2019, 20:22
Ich habe heute meine 12 Pommern-Eier geschiert.
11 sind befruchtet und gut entwickelt, eins war leider ne Lampe.
Aber ich bin total zufrieden, hätte gar nicht mit soviel gerechnet .

Halte euch weiter auf dem Laufenden und wünsche euch auch viel Glück und Gut Schlupf !

Rackelhuhn
30.03.2019, 21:32
Ich hab heute (Samstag) bei der Brutmaschine, wo ich noch per Hand wenden muss (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104428-Kollektives-Br%C3%BCten-2019?p=1787572&viewfull=1#post1787572), mal schnell meine Eigenbau-Schierlampe (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104428-Kollektives-Br%C3%BCten-2019?p=1787747&viewfull=1#post1787747) rangehalten. Man kann schon sehen was befruchtet ist und was nicht. Eingelegt habe ich Mittwoch ab 14:00 Uhr. :)

https://up.picr.de/35399115nu.jpg

In Echt ist es besser zu sehen als auf dem Foto. Ich hoffe man erkennt es...

Aussortiert wird aber erst an Tag 8, wenn ich alle Eier schiere. ;)

Jersington
31.03.2019, 00:40
Bei mir sind mittlerweile 4 Küken geschlüpft. :) Wann würdet ihr die Ersten rausholen? Muss morgen noch Nachtdienst machen und kann sie entweder am Nachmittag rausholen, oder erst Montag gegen 7 Uhr morgens. Das erste ist am Samstag zw 15 u. 16 Uhr geschlüpft.

Gute Nacht, bis morgen!

mistkratzerli
31.03.2019, 11:18
Bei mir sind mittlerweile 4 Küken geschlüpft. :) Wann würdet ihr die Ersten rausholen? Muss morgen noch Nachtdienst machen und kann sie entweder am Nachmittag rausholen, oder erst Montag gegen 7 Uhr morgens. Das erste ist am Samstag zw 15 u. 16 Uhr geschlüpft.

Gute Nacht, bis morgen!

So ungefähr 24 Stunden nach dem Schlupf ist ok, Montag geht auch noch. Entscheide einfach situativ. Falls Du eine Wärmeplatte im Kükenheim hast, dann empfiehlt es sich, bei Tageslicht die Küken drunter zu setzen, es kann sonst sein, dass sie sich im Dunkeln verlaufen und die Wärmeplatte nicht mehr finden. Man kann natürlich auch das Licht anlassen *hüstel*...

mistkratzerli
31.03.2019, 11:20
Servus,

gerade habe ich 24 BE, Brahma, rebhuhnfarben gebändert, auf die Schlupfhorde gegeben, die Temperatur vom King Suro auf 37°C abgesenkt und die Feuchte auf 80% angehoben.

Nun heißt's warten,- wie immer!:gaehn

Gruß

Thomas

Wie ist denn dein Schlupf ausgegangen?:)

mistkratzerli
31.03.2019, 11:23
217176

Stand 31. März 2019

713 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (Zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua
Lalacrima
Lalacrima (Zweite Brut)
Aubrey
TenshiJanina
Jussi
zfranky
Gackelei
~Lucille~ (Zweite Brut)
Speedy67 (Zweite Brut)
Gepezette
ClaudiaD (Dritte Brut)
Stachli
Ti-Motion
Ich (mistkratzerli)

mistkratzerli
31.03.2019, 11:33
Gratulation an alle neuen Küken-Eltern und ein herzliches Willkommen allen Neulingen in diesem Faden. Ich war gestern den ganzen Tag gut beschäftigt und hatte keine Zeit fürs HüFo. Heute sieht es etwas entspannter aus, dafür nervt mich der Frühlings-Jetlag durch die Zeitumstellung bereits wieder.

Meinen drei Araucana-Streifenhörnchen geht es sehr gut. Wobei ich sagen muss, dass sie schon etwas verloren aussehen im überdimensionierten Kükenheim. Derzeit wohnen sie noch in einer grossen Plastikbox auf Küchentüchern (aus Stoff...), nach ein paar Tagen ziehen sie dann auf die Einstreu um, wo dann Schritt für Schritt ein Abenteuerspielplatz entstehen wird. Aus den verbliebenen 2 Eiern im Brüter ist nichts mehr geschlüpft, sie sind wohl vor der Schlupfphase abgestorben, so wie das innen drin ausgesehen hat. Mein Wunsch war es, wieder 1-2 Araucana-Hennen zu haben, mal sehen, wie sich die Kleinen dann outen. 3 Hähne wäre natürlich sehr viel Pech...

Gestern ging bereits die nächste Brutrunde los. Im einen Raumschiff gingen 12 Brahma splash und 12 Bresse an Bord. Im anderen - ich nenne es mal das Piratenschiff - legten 15 Freibeuter von eigenen Eiern vom Pier ab. Ihr wisst, 15 Eier von dem Hahn, der noch nicht befruchtet... Da ich derzeit mehr als genug Eier habe, habe ich spontan von gestern und vorgestern gelegten Eiern eingelegt. Mal sehen, vielleicht ist ja ein Treffer dabei. Sonst ist es auch kein Drama.

Ich wünsche allen gut Brut und Schlupf!

PS: Falls hier meine/r potentielle/r Wichtelmama/papa mitliest: Ich habe noch eine leere Brutmaschine... ;)

Jersington
31.03.2019, 13:34
So ungefähr 24 Stunden nach dem Schlupf ist ok, Montag geht auch noch. Entscheide einfach situativ. Falls Du eine Wärmeplatte im Kükenheim hast, dann empfiehlt es sich, bei Tageslicht die Küken drunter zu setzen, es kann sonst sein, dass sie sich im Dunkeln verlaufen und die Wärmeplatte nicht mehr finden. Man kann natürlich auch das Licht anlassen *hüstel*...

Weiss echt nicht was ich machen soll... Muss in 2,5 Std. zur Arbeit fahren. Da ist das "älterste" Küken dann 24h vorher geschlüpft. Mittlerweile sind ca. 10 aus dem Ei und im Suro kommt mir der Platz schon ziemlich eng vor. Vorallem wenn ich die Abdeckung entferne geht´s rund da drinnen. Alles liegt kreuz und quer... Richtig trocken scheinen mir erst 4 zu sein. Bin im Moment echt ein bisserl überfordert :-X

Dorintia
31.03.2019, 13:38
Dann nimm nur die 4 raus, wahrscheinlich die zuerst geschlüpften. Das schafft ja Platz und lass den Brüter abgedunkelt.

mistkratzerli
31.03.2019, 13:41
Weiss echt nicht was ich machen soll... Muss in 2,5 Std. zur Arbeit fahren. Da ist das "älterste" Küken dann 24h vorher geschlüpft. Mittlerweile sind ca. 10 aus dem Ei und im Suro kommt mir der Platz schon ziemlich eng vor. Vorallem wenn ich die Abdeckung entferne geht´s rund da drinnen. Alles liegt kreuz und quer... Richtig trocken scheinen mir erst 4 zu sein. Bin im Moment echt ein bisserl überfordert :-X

Nimm die vier raus und setze sie unter die Wärmelampe/Wärmeplatte. Und lass das Licht dort, wo das Kükenheim steht, an. Dann geh beruhigt zur Arbeit. Gut Schlupf!

Aubrey
31.03.2019, 13:52
Ja Küken rausnehmen (ich würde alle rausnehmen) und auch die leeren Eierschalen entfernen. Ich hatte es schon mehrmals, dass sich eine leere Hälfte über ein anderes Ei gelegt hat, das Küken hätte dann nie die Chance gehabt zu schlüpfen.

Jersington
31.03.2019, 15:07
Danke! Hab jetzt 6 Küken raus genommen und die Schalen entfernt. 5 sitzen noch im Brüter, also sind schon 11 geschlüpft. Von den restlichen 7 Eiern sind schon 3 angepickt. Melde mich morgen wieder.

Schönen Sonntag noch!

mistkratzerli
31.03.2019, 17:42
Meine Mildreds wünschen Euch einen schönen Sonntag!

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190331/d5ca06afc58d558994b8005dcfb07c42.jpg

kükenei
31.03.2019, 18:29
die sind soooooo knuffig.

Ich tippe mal 1.2. :cool: Das hintere hat keinen Bart, oder?

mistkratzerli
31.03.2019, 20:07
die sind soooooo knuffig.

Ich tippe mal 1.2. :cool: Das hintere hat keinen Bart, oder?Huch! Kannst Du das bereits erkennen? *hutabnehm* Das hintere hat wohl den Bart im Ei vergessen. ;)

Rackelhuhn
31.03.2019, 20:16
Würde ich auch sagen. :)

Vorne links Hahn, Rest Hennen. Aber hat ja noch Zeit...
Die ohne Bart nehme ich. ;)

Viele Grüße

kükenei
31.03.2019, 20:18
Die haben ja nicht immer einen Bart.
Ob ich das mit Sicherheit sagen kann ob Hahn/Henne?
Nö, aber bis auf 2 Küken lag ich bei meinen Araucanern immer richtig. Frag mich bitte nicht wieso, aber Araucana finde ich sehr einfach, beim Küken.

Yep, genau, vorne links Hahn. Markier die doch mal und löse später auf. Fände ich spannend.

Pedro_Geromel
31.03.2019, 21:17
Gratulation an alle neuen Küken Eltern.
Bin auch wieder im Geschäft, 20 Sundheimer und 5 Mechelner eingelegt.Die erste Brut war sehr gut, mal sehen was es diesmal bringt.
DANKE Shirley für die Brut- bzw, Zusatz Eier. 5 sind zu einem Arbeitskollegen gegangen.
Schlüpftermin ist Karfreitag.
Schönen rest Sonntag noch, Pedro
217192

Malinka92
31.03.2019, 21:23
217191
Hoffe das klappt mit dem Bild

Heute starte ich mit 22 Kanidaten im King Suro. (Sozusagen Einweihungsbrut, da das Erste mal mit dem Gerät) Ich darf mich hoffentlich auf eine Bunte Mischung freuen.
Vatertiere sind 1 Lavender Auracaner, Perlgrau 1 Schwedisch Isbar Blau und ein Maranshahn mit Gold Weizenfarbigen Gefieder.
Als Muttertiere habe ich eine Maranshenne SK, 1 Mooslegerin Goldweizenfarbig , 1 Lavenderauracanerin Blau, 2 Appenzeller Spitzhauben Silber schwarz getupft, und 4 Sodahennen (1x Schokobraun mit leichter Säumung 2x Gold Schwarz getupft und 1x Schwarz gewählt.
Drückt mir die daumen das nächste Woche beim Schieren noch einige im Renne bleiben und das somit dem Osterschlupf nichts im Wege steht. ;)

Rackelhuhn
31.03.2019, 21:44
Allen gut Brut! :jaaaa:

Liluma
01.04.2019, 06:45
Moin alle zusammen!
Ich glaub es kaum, heute Nacht sind die ersten Küken geschlüpft!!!! Bisher war ich echt relativ gelassen, aber jetzt bin ich total aufgeregt 🙀😻🙀 ist das spannend! Vor allem da ich frühestens im Laufe des heutigen Tages damit gerechnet hätte. Ich lasse die Kleinen jetzt aber noch eine Weile drin, Fotos folgen dann.
Hibbelige Grüße
Liluma

leotrulla
01.04.2019, 07:06
Guten Morgen,

ich vermelde den Schlupf von 19 Brahma in rebhuhnfarbengesäumter Lackierung.

Gruß

Thomas

nero2010
01.04.2019, 08:44
Glückwunsch Thomas
Und wie viel Hähne ??

Ti-Motion
01.04.2019, 09:53
Die Platte ist 60x40 cm. Wollte eigentlich eine kleinere Platte kaufen, aber der Nachbar im Kleintierzuchtverein hat mich gefragt ob ich mich um seine noch kümmern kann, da er im Krankenhaus ist aktuell.

Sind aktuell also meine 25 Zwergamrocks im Gehege und seine 17 Federfüßigen Zwerghühner.

Denke die 40x40cm Platte hätte auch gereicht, da es aber meine erste Zucht ist wollte ich auf Nummer sicher gehen .

Liluma
01.04.2019, 11:27
https://up.picr.de/35411027rx.jpeg

https://up.picr.de/35411031qf.jpeg

Da sind die ersten fünf Astronauten... die sind schon ins Kükenheim unter die Wärmeplatte gezogen, wurde schon eng im Brüter. Zwei dunkle sind noch zum Trockenföhnen im King Suro verblieben, und es sind eine ganze Menge Eier angepickt! Hach, was sind die niedlich!!!

Liebe Grüße Liluma

Jussi
01.04.2019, 13:17
Herzlichen Glückwunsch!!! Einfach immer herrlich diese Flauschebällchen!

Bei uns beginnt in ziemlich genau 12 Stunden der 21. Tag und wir haben tatsächlich noch 44 Augsburger Eier drin liegen. Dieses Mal sogar inklusive vier Eiern von unserer 5jährigen besten Stammhenne Funny :)!

leotrulla
01.04.2019, 15:17
Glückwunsch Thomas Und wie viel Hähne ?? Danke, es sind sieben Hähne dabei. Ich denke, dass ist die Wiedergutmachung fürs vergangene Jahr.:)

Gruß

Thomas

Lilly26
01.04.2019, 15:24
Glückwunsch zu all den süßen Flauschies, Mildreds & Co. (Daumen für 1.2 sind gedrückt!) und eine lustige Aufzuchtzeit ohne Probleme!

Bei mir war gestern Abend Schieren angesagt, Tag 10.
Zum "Glück" hatte ich meine Erwartungen nicht so hoch angesetzt. Wenn ich es richtig sehen konnte, sind von den 10 Versandeiern 6 bewohnt, von meinen eigenen 14 Mixen nur 2, ausgerechnet die 2 Eier der sk Maranshenne, die ich nur zum Vollmachen des KingSuro als Nr. 23 u. 24 noch reingelegt hatte.

Weil ich aber noch unerfahren beim Schieren bin, habe ich alle Eier noch im Brüter belassen und werde beim Umlegen in 10 Tagen nochmal genau schauen und entscheiden.
Ein paar mehr würde ich mir ja schon wünschen :-(

Jussi und allen anderen wartenden einen guten Schlupf mit vielen Kükis!

Snivelli
01.04.2019, 17:11
Maran Eier schieren ist eine Kunst. Aber je dunkler der Inhalt um so sicherer, dass was drin ist.
Meine Maran und Olivleger sind riesige Eier im Gegensatz zu den Araucanern und hoffe, dass die Tempi für alle Eier ausreichend ist. Der Fühler ist auf die Großen Eier eingestellt, sie liegen in det Mitte des Brüters. Die Grünleger lasse ich unter dem Heizdraht außenrum

Jersington
01.04.2019, 19:09
Servus! Bei mir sind mittlerweile 17 von 18 geschlüpft! Ein Ei liegt noch im Suro... Heute ist Tag 23, ich hoffe das wird noch was. Fotos gibts später...

Jersington
01.04.2019, 19:51
Hier die Fotos...

https://up.picr.de/35414269wv.jpg

https://up.picr.de/35414272an.jpg

Schönen Abend!

Rackelhuhn
01.04.2019, 19:54
Sehr löblich (Fotos), viel Freude mit der Truppe. :)

Snivelli
02.04.2019, 06:58
Das s/w ist ja süß:laugh sind da Lakenfelder oder Vorwerk mixe mit dabei?

ClaudiaD
02.04.2019, 09:31
In meinem Brüter ist gestern der Schlupf der Wachteln gestartet.
Das erste Küken war so gegen 18:00 geschlüpft, in der Nacht kamen noch einige dazu, habe bei 12 aufgehört zu zählen und die Scheibe vom Brüter abgedunkelt, damit sie möglichst ruhig bleiben.
Die müssen nun bis morgen warten, schlüpfen hoffentlich noch mehr.

Das ist dann aber die letzte Kunstbrut für dieses Jahr. :roll

ClaudiaD
02.04.2019, 09:40
Glückwunsch Thomas
Und wie viel Hähne ??

Kann man beim Farbschlag rebhuhnfarbig gesäumt schon bei den Küken sicher Hahn und Henne unterscheiden?

Liluma
02.04.2019, 12:12
https://up.picr.de/35417986mk.jpeg

https://up.picr.de/35417987rf.jpeg

https://up.picr.de/35417988js.jpeg

So. 17 fitte kleine Scheisserchen, eins trocknet noch, eins gerade geschlüpft, das sieht aber richtig schlecht aus, und ein angepicktes Ei.
Das eine Küken hat sehr lange gebraucht um es aus der Schale zu schaffen, und es kriegt den Hals nicht gerade gerichtet... ich habe noch nie ein Küken erlöst, wie macht ihr das?? (Falls ich es tun muss...)
Liebe Grüße Liluma

mistkratzerli
02.04.2019, 12:15
Da sind die ersten fünf Astronauten... die sind schon ins Kükenheim unter die Wärmeplatte gezogen, wurde schon eng im Brüter. Zwei dunkle sind noch zum Trockenföhnen im King Suro verblieben, und es sind eine ganze Menge Eier angepickt! Hach, was sind die niedlich!!!

Liebe Grüße Liluma
Gratuliere zur erfolgreichen Landung! Die sind ja süss! Wieviele sind noch geschlüpft?

Herzlichen Glückwunsch!!! Einfach immer herrlich diese Flauschebällchen!

Bei uns beginnt in ziemlich genau 12 Stunden der 21. Tag und wir haben tatsächlich noch 44 Augsburger Eier drin liegen. Dieses Mal sogar inklusive vier Eiern von unserer 5jährigen besten Stammhenne Funny :)!

Liebe Jussi, sind schon kleine Funnys geschlüpft? Wir sind ja hier eine Funny-Fangemeinde... :jaaaa: Gut Schlupf allen Augsburger/innen!

Danke, es sind sieben Hähne dabei. Ich denke, dass ist die Wiedergutmachung fürs vergangene Jahr.:)

Gruß

Thomas

Das ist eine tolle Quote, gratuliere!

Glückwunsch zu all den süßen Flauschies, Mildreds & Co. (Daumen für 1.2 sind gedrückt!) und eine lustige Aufzuchtzeit ohne Probleme!

Bei mir war gestern Abend Schieren angesagt, Tag 10.
Zum "Glück" hatte ich meine Erwartungen nicht so hoch angesetzt. Wenn ich es richtig sehen konnte, sind von den 10 Versandeiern 6 bewohnt, von meinen eigenen 14 Mixen nur 2, ausgerechnet die 2 Eier der sk Maranshenne, die ich nur zum Vollmachen des KingSuro als Nr. 23 u. 24 noch reingelegt hatte.

Weil ich aber noch unerfahren beim Schieren bin, habe ich alle Eier noch im Brüter belassen und werde beim Umlegen in 10 Tagen nochmal genau schauen und entscheiden.
Ein paar mehr würde ich mir ja schon wünschen :-(

Jussi und allen anderen wartenden einen guten Schlupf mit vielen Kükis!

Danke Lilly! Oje, das ist nicht so eine gute Quote bei den eigenen Eiern. Ist dein Hahn auch noch etwas zu jung? Oder gar schon zu alt? Gut Brut, auf jeden Fall!

Maran Eier schieren ist eine Kunst. Aber je dunkler der Inhalt um so sicherer, dass was drin ist.
Meine Maran und Olivleger sind riesige Eier im Gegensatz zu den Araucanern und hoffe, dass die Tempi für alle Eier ausreichend ist. Der Fühler ist auf die Großen Eier eingestellt, sie liegen in det Mitte des Brüters. Die Grünleger lasse ich unter dem Heizdraht außenrum

Mit was für einem Brutapparat brütest Du denn?

Servus! Bei mir sind mittlerweile 17 von 18 geschlüpft! Ein Ei liegt noch im Suro... Heute ist Tag 23, ich hoffe das wird noch was. Fotos gibts später...

Jersington, das ist ja super! Gratuliere zum erfolgreichen Schlupf! Und im Kükenheim ist alles ok? Guten Endspurt noch!

In meinem Brüter ist gestern der Schlupf der Wachteln gestartet.
Das erste Küken war so gegen 18:00 geschlüpft, in der Nacht kamen noch einige dazu, habe bei 12 aufgehört zu zählen und die Scheibe vom Brüter abgedunkelt, damit sie möglichst ruhig bleiben.
Die müssen nun bis morgen warten, schlüpfen hoffentlich noch mehr.

Das ist dann aber die letzte Kunstbrut für dieses Jahr. :roll

Hummelalarm! Ich freue mich schon auf die Bilder! Guten Schlupf! Ich kenne das mit "die letzte Kunstbrut für dieses Jahr"... :roll

mistkratzerli
02.04.2019, 12:23
So. 17 fitte kleine Scheisserchen, eins trocknet noch, eins gerade geschlüpft, das sieht aber richtig schlecht aus, und ein angepicktes Ei.
Das eine Küken hat sehr lange gebraucht um es aus der Schale zu schaffen, und es kriegt den Hals nicht gerade gerichtet... ich habe noch nie ein Küken erlöst, wie macht ihr das?? (Falls ich es tun muss...)
Liebe Grüße Liluma

Die sind aber sehr schön gelungen, die Scheisserchen. Danke für die schönen Fotos.

Eine Methode um ein Küken zu erlösen ist, das Tier in ein Küchenpapier einzuwickeln, den Hals/Kopf gerade legen (auf einem Brett oder so), dann den Kopf mit einem Hackmesser, Küchenmesser o.ä. abtrennen. Messer usw. sollten sehr scharf sein. Man kann es auch mit einer scharfen Rebschere oder so machen. Es sollte einfach so schnell wie möglich und beherzt durchgeführt werden. :-X Ich finde es jedes Mal schlimm, aber noch schlimmer finde ich es, die Kleinen unnötig leiden zu sehen.

Jersington
02.04.2019, 12:28
Das s/w ist ja süß:laugh sind da Lakenfelder oder Vorwerk mixe mit dabei?

Servus Snivelli! Nein, die s/w sind Sandschak Kräher, die braunen sind Bielefelder und der Rest sind Orloff.

@mistkratzerli
Danke, bin auch sehr zufrieden. Das letzte Ei liegt noch immer im Brüter (Tag 24 heute), befürchte das wird nix mehr. Im Kükenheim läuft bisher alles gut, ich glaube die Küken sehen das genauso. :bravo Futter, Wasser, Sand, Steine und Äste- alles da! Unglaublich süß die kleinen Flauschis! :love

Liluma
02.04.2019, 12:32
Die sind aber sehr schön gelungen, die Scheisserchen. Danke für die schönen Fotos.

Eine Methode um ein Küken zu erlösen ist, das Tier in ein Küchenpapier einzuwickeln, den Hals/Kopf gerade legen (auf einem Brett oder so), dann den Kopf mit einem Hackmesser, Küchenmesser o.ä. abtrennen. Messer usw. sollten sehr scharf sein. Man kann es auch mit einer scharfen Rebschere oder so machen. Es sollte einfach so schnell wie möglich und beherzt durchgeführt werden. :-X Ich finde es jedes Mal schlimm, aber noch schlimmer finde ich es, die Kleinen unnötig leiden zu sehen.
Ja, eben so denke ich auch. Ich habe sehr das Gefühl, das wird nix mehr mit dem armen Tierchen... danke dir!

mistkratzerli
02.04.2019, 12:42
Servus Snivelli! Nein, die s/w sind Sandschak Kräher, die braunen sind Bielefelder und der Rest sind Orloff.

@mistkratzerli
Danke, bin auch sehr zufrieden. Das letzte Ei liegt noch immer im Brüter (Tag 24 heute), befürchte das wird nix mehr. Im Kükenheim läuft bisher alles gut, ich glaube die Küken sehen das genauso. :bravo Futter, Wasser, Sand, Steine und Äste- alles da! Unglaublich süß die kleinen Flauschis! :love

Ich bin gerade am Schlupfomaten, ich nehme deinen Schlupf gleich mit. Falls das Letzte doch noch schlüpft, werde ich es nachtragen. Packe nur noch nicht allzuviel ins Kükenheim mit rein. Die Kleinen müssen erst mal ihre Verdauung richtig in Schwung bringen, wenn sie zuviel zum picken haben, kann sie das etwas überfordern. Sand brauchen sie noch nicht unbedingt. Alles Gute den Kleinen! :love

mistkratzerli
02.04.2019, 12:46
217248

Stand 2. April 2019

749 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (Zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua
Lalacrima
Lalacrima (Zweite Brut)
Aubrey
TenshiJanina
Jussi
zfranky
Gackelei
~Lucille~ (Zweite Brut)
Speedy67 (Zweite Brut)
Gepezette
ClaudiaD (Dritte Brut)
Stachli
Ti-Motion
Ich (mistkratzerli)
leotrulla (Zweite Brut)
Jersington

Liluma
So, ich habe das behinderte Küken gerade erlöst. Beherzt, es ging schnell. Aber mir ist echt flau jetzt...

ClaudiaD
Hummelalarm! Ich freue mich schon auf die Bilder! Guten Schlupf! Ich kenne das mit "die letzte Kunstbrut für dieses Jahr"... :roll
Naja, heißt ja nicht, dass es keine Küken mehr geben wird.
Eine Glucke sitzt, da ist morgen Tag 21.
Eine weitere Henne läuft seit Tagen durch die Gegend und gibt Gluckenlaute von sich. Da rechne ich jeden Tag damit, dass die sich setzt.
Und das wird mit Sicherheit nicht die letzte Henne für dieses Jahr sein, die Bruttrieb entwickelt. :roll

Fotos folgen, sobald die kleinen Hummeln ins Kükenheim umziehen.

@Liluma
Ich hatte Wachteln zu schlachten, die sind ja auch nicht groß.
Einen Betäubungsschlag an einer Tischkante und dann sofort mit der scharfen Rosenschere den Kopf abgeschnitten.
Hört sich brutal an, geht aber am allerschnellsten und man kann nichts verfehlen, so dass kein Tier unnötig leiden muss.
Tiere töten ist nie schön. :-X

Edit: Ah, schon erledigt. Das tut mir leid. :troest

Jersington
02.04.2019, 13:35
Danke für die Tips mistkratzerli! Werd ich gleich mal umsetzten.

@Liluma
Das tut mir echt leid. Sowas ist nie schön. :troest

mistkratzerli
02.04.2019, 13:40
So, ich habe das behinderte Küken gerade erlöst. Beherzt, es ging schnell. Aber mir ist echt flau jetzt...Oje... Ich kann Dir gut nachfühlen...

Liluma
02.04.2019, 14:12
Danke ihr Lieben... das sind eben die weniger schönen Seiten, aber es gehört halt auch dazu. Bin froh, dass ich es konnte, das arme Ding hat sich schon ziemlich gequält 😩

Snivelli
02.04.2019, 15:01
Mir ist auch immer übel hinter her. Aber ich weiss, es ist das Beste für das Tierchen.
Schön ist es nie und ich werde das auch nie als Routine ansehen.

Bei mir fängt jetzt das Aussortieren der Eier an. 6. Bruttag und drei von den eh schon wenigen Olivlegern sind abgestorben. Der Dotter war Rührei. Wohl ein Versandschaden.
Bei den Marans kann ich nur hoffen und aussitzen.
Die Grünleger sehen bisher gut aus. Aber auch hier gibt es Blickdichte Schalen.

Lisa R.
02.04.2019, 15:16
Morgen gehen 10 Zwergeneier (noch) unbekannter Wichtelherkunft in den Brüter. Rasse muss ich noch rausfinden.

mistkratzerli
02.04.2019, 16:05
Morgen gehen 10 Zwergeneier (noch) unbekannter Wichtelherkunft in den Brüter. Rasse muss ich noch rausfinden.Wow, Lisa! Das sind sicher Zwerg-Wyandottbrahmalaien mit Haube, Bommeln, Intensivbelatschung, Nackthals und natürlich gestruppt. Gut Brut!

Lisa R.
02.04.2019, 16:23
Oh das wäre ja mal echt interessant :laugh

Danke. Bis jetzt sind es noch völlige Ü-Eier, könnte also alles rauskommen, auch das o.g. Gewurschtel.

Hennabäuere
02.04.2019, 18:10
Ich lege heute Abend von der Wendehorde auf die Schlupfhorde um. Bisher sind es noch 26 Kandidaten.
Mal sehen was alles schlüpft.

mistkratzerli
02.04.2019, 18:56
Ich lege heute Abend von der Wendehorde auf die Schlupfhorde um. Bisher sind es noch 26 Kandidaten.
Mal sehen was alles schlüpft.Gut Schlupf!

Angora-Angy
02.04.2019, 20:12
13 Holländer sind heute aus der Wendehorde gestiegen und sollten rechnerisch Donnerstag/Freitag schlüpfen. Hibbel...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190402/32ab8844ecde079cd69b9b39e95d2f75.jpg

Jussi
02.04.2019, 21:17
Soooo, ganz schnell. Wir haben gerade die ersten 21 Küken aus dem Brüter geholt. Alle topfit. Uuuuund auch das erste Funnylein ist dabei :laola! Weitere zwei Eier von ihr sind auch noch angepickt. Insgesamt liegen jetzt noch 23 Eier drin. Bin gespannt, wie viele es bis morgen Früh sind.

guude pude
02.04.2019, 21:36
Bei uns sind von 43 zum schlupfen gelegten runden Babys immerhin 17 geschlupft. Die letzten ruhen sich noch im Brüter aus. Ist kein dolles Ergebnis, aber jedes einzelne super süß. Die Fehlersuche läuft und eine neue Brut, mit hoffentlich weniger Fehlern in Planung.

Liluma
02.04.2019, 21:52
Sooo. Schlupf ist beendet, das letzte hat es aus dem Ei geschafft, macht bei 20 eingelegten Eiern 19 Küken!!! Wenn ich das eine nicht hätte erlösen müssen, wären das 100% gewesen, damit hätte ich echt nicht gerechnet!
Also 19 für den Schlupfomaten!
Liebe Grüße Liluma

kükenei
02.04.2019, 22:14
Bei mir gehts auch in die Endphase. Eben umgelegt.
2 Marans-Fragezeichen-Eier waren tatsächlich leer, 3 weitere sind Anfang der 2 Woche abgestorben.
Bleiben noch 72 im Rennen.

Snivelli
03.04.2019, 08:11
Bei uns sind von 43 zum schlupfen gelegten runden Babys immerhin 17 geschlupft. Die letzten ruhen sich noch im Brüter aus. Ist kein dolles Ergebnis, aber jedes einzelne super süß. Die Fehlersuche läuft und eine neue Brut, mit hoffentlich weniger Fehlern in Planung.

Waren es eigene oder Versandeier? Was für einen Brüter hast du? Brutparameter alle ok?

Snivelli
03.04.2019, 08:12
Bei mir gehts auch in die Endphase. Eben umgelegt.
2 Marans-Fragezeichen-Eier waren tatsächlich leer, 3 weitere sind Anfang der 2 Woche abgestorben.
Bleiben noch 72 im Rennen.

72 :o

Floda
03.04.2019, 08:14
Komisch, heute ist Tag 19 und heute morgen waren schon 4 CL-Küken geschlüpft und mindestens 3 Eier angepickt. Sind dieses Jahr scheinbar Frühstarter.

Jussi
03.04.2019, 08:36
Bei uns sind aktuell so ca 30 Küken da und noch ein paar Eier angepickt. Von Funny sind zwei da und eines ist noch an der Spitze angepickt.

Leider ist Hannahs absolutes Lieblingshuhn Silvester heute Nacht gestorben... Bei ihr im Zimmer, wo sie auch vor sieben Jahren geschlüpft war und dort eine Woche als Einzelküken verbrachte, bis dann noch ein paar nachgelegte schlüpften. Sie war, vielleicht deshalb, das anhänglichste und unerschrockenste Huhn, das wir je hatten. Die letzten Tage waren nicht leicht. Erst Durchfall und Medikamente. Dann Kropfverstopfung und gestern OP... Ruhe in Frieden liebe Silvester.

kükenei
03.04.2019, 09:06
@ Jussi
Oh Mann, es ist immer sehr hart, wenn ein Lieblingshuhn gehen muss. Das tut mir sehr leid.

Gratulation aber zu Deinem Schlupf und schön, dass von Funny welche dabei sind.

kükenei
03.04.2019, 09:08
72 :o

Ja :laugh
Ich brüte eben nicht wie Du 2 mal oder öfter, sondern alles in einem Rutsch.
Habe ich früher auch anders gemacht, finde ich aber so entspannter.

Heißt ja auch nicht, dass wirklich alle 72 schlüpfen.

ClaudiaD
03.04.2019, 10:37
Hier war gestern Hauptschlupftag.
Den Brüter habe ich heute Morgen geöffnet und 44 kleine Hummeln entnommen.
Eins war noch nicht trocken und eins kämpft sich noch aus dem Ei.
Ich werde den Brüter noch 1-2 Tage laufen lassen, falls noch ein paar Nachzügler kommen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190403/d10d76acbfcd416669f24bf3cfbb8fc9.jpg

Lilly26
03.04.2019, 10:40
Oh, Jussi, das tut mir leid. Aber sie hat traumhaft schöne 7 Jahre bei Deiner Tochter und Dir gehabt.
So ist es, Leben kommt, Leben geht. :troest

@ mistkratzerli: Ja, der Hahn wird morgen 1 Jahr alt und bisher sind - zumindest für mich sichtbar- nur die Eier der Chefhenne befruchtet. Getreten werden aber die anderen Hennen auch.
Jetzt aber jeden Tag nachzuschauen wird ja mehr Schaden anrichten als mir weiterhelfen, ich gedulde mich bis Tag 18 und schiere beim Umlegen noch mal. So der Plan.
In Geduld bin ich zum Glück halbwegs gut, auch wenns in den Fingern juckt :jaaaa:

Allen auch geduldig Wartenden eine guten Schlupf! :daumenhoch

mirabell2009
03.04.2019, 12:48
Hier war gestern Hauptschlupftag.
Den Brüter habe ich heute Morgen geöffnet und 44 kleine Hummeln entnommen.
Eins war noch nicht trocken und eins kämpft sich noch aus dem Ei.
Ich werde den Brüter noch 1-2 Tage laufen lassen, falls noch ein paar Nachzügler kommen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190403/d10d76acbfcd416669f24bf3cfbb8fc9.jpg
Herzlichen Glückwunsch an alle Kükeneltern! Claudia wie süß. Ich hoffe, so sieht es bei mir auch bald aus. Und hoffentlich schön bunt. :jaaaa:

Snivelli
03.04.2019, 12:58
Herrlich die Flauschis.

Bei mir dauert es noch so lange.

Ich bereite gerade meinen alten Brüter vor. Ich möchte die grossen Marans separat weiterbrüten. Falls da je etwas Faules dabei ist und in die Luft geht, Dann ist wenigstens das alte Gerät versaut.

Ausserdem kann ich dann besser mit der LF zum Schlupf hin individueller fahren bei den Marans.

Musste den Wendehebel aber erst ankleben. Hoffe er hält jetzt wieder.

shirley anuschka
03.04.2019, 14:21
So viele neue Küken !!!:)
Gratulation an alle .
Ich werf mal eine kurze frage in den Raum, lerne ja gerne dazu, also wenn ich jetzt Eier einlege ( egal ob Huhn oder Gans, in diesem Falle Gans) die Elterntiere sind gegen Parvo geimpft, unsere eigenen nicht, kann ich dann die Gössel problemlos zusammen setzen ohne das etwas passiert( von wegen geimpft und ungeimpft?) Oder geht davon nichts ins Brutei über?

Jussi
03.04.2019, 14:55
Vielen Dank Euch allen...

Wir haben jetzt 34 Küken und noch zwei oder drei Eier sind angepickt. Von Funny sind drei von vier da. Das dritte hatte an der Spitze angepickt und bekam dann etwas Starthilfe. Mal sehen, wie es sich erholt. In einer Stunde geht es schon los zur Marekimpfung.

kükenei
03.04.2019, 15:42
Glückwunsch Jussi, das hört sich super an.

Ich habe jetzt Tag 19 1/2 und das erste Ei ist angepickt !!!!! Und nein, ich habe mich nicht verrechnet.

guude pude
03.04.2019, 15:47
@Snivelli: Es waren sowohl eigen Eier, als auch versendete und welche vom Nachbarn. Die Versandeier sind auch nicht nennenswert schlechter geschlupft, als die anderen. Wir gehen davon aus, dass es am Brüter liegt. Ist so ein tolles chinesisches Plastikteil. :rotwerd Ich habe kalibriert so gut es bei dem Ding halt geht. Die Temperatur war glaube ich gar nicht so schlecht. Was ich gerade lerne ist wie wichtig die richtige Luftfeuchtigkeit ist. Die war wahrscheinlich vor allem am Anfang zu hoch. Wenn man da nur eine Rinne voll macht, ist der schon auf 55 %. Habe den Brüter eben ausgeschaltet. Wenn er sauber ist teste ich mal wie er ohne Wasser läuft. Wenn das geht bekommt er noch eine Chance. Dann lege ich Ende nächster Woche nochmal ein. :jaaaa:

Lisa R.
03.04.2019, 16:24
So vor 20 Minuten wurden die 10 Wichteleier in den Brüter gelegt. Es werden (hoffentlich) verschiedene Bartzwerge schlüpfen.
Ich bin schon sooooooo gespannt auf die Winzlinge.

Anni Huhn
03.04.2019, 20:10
Bei mir ist der zweite Schwung Küken erfolgreich geschlüpft, keine Steckenbleiber, oder krumme Füße. Ich vermelde 35 gesunde Zwerge. Leider waren die Versandeier von reinrassigen Zwergpaduanern nicht reinrassig jetzt habe ich 8x chamoise mit schwarzen Flecken und 2x schwarz-gold. Echt ärgerlich und der Verkäufer sieht garnicht ein das er Farbmixe verkauft, obwohl er schon zugegeben hat das seine aus einer gemischten Truppe stammen.

army
03.04.2019, 23:51
Naja reinrassig und reinfarbig sind genau gesehn auch 2 paar schuhe...

Jussi
04.04.2019, 07:35
So, also bei uns sind es 35 Augsburger Küken geworden. Eines liegt tot im angepickten Ei und bei ein paar Eiern tut sich nichts. Die bleiben noch bis morgen drin. Auf jeden Fall haben wir tatsächlich nochmal drei Küken von unserer allerbesten 5jährigen Stammhenne Funny v97. Das freut uns sehr. Vielleicht ist da ja nochmal eins für die Weiterzucht dabei.
Jedenfalls sind alle Geschlüpften topfit. Kein Fuß, der getaped werden muss oder ähnliches.

Was mich ein wenig ärgert ist die Tatsache, dass doch wieder einige gar nicht angepickt haben. Meinem Gefühl nach hatten wir in dem Bruja Flächenbrüter fast bessere Ergebnisse als jetzt im Motorbrüter. Da muss ich nochmal in meine alten Aufzeichnungen schauen.

Vielen Dank allen fürs Daumen drücken! Wir sind mit insgesamt 88 Augsburger Küken für dieses Jahr auf jeden Fall fertig.

Wünschen Euch allen noch eine gute Brutzeit!

Anni Huhn
04.04.2019, 07:37
@ Amy Dem kann ich nicht zustimmen! Vorallem aus "Ausstellungszucht" versteht sich nicht besonders gut mit dem Ergebnis. Ich verkaufe auch Bruteier, hätte ich das jetzt nicht gesehen und die nächste Generation ( Eier) unbedarft weiterverkauft.....
Soetwas gibt in Züchterkreisen ganz schön Ärger. Der Genpool der Zwergpaduaner ist winzig!

Jussi
04.04.2019, 12:16
So, und hier zum Abschluss noch ein paar Fotos der jetzt knapp 3wöchigen Augsburgerlein und unserem neuen Kükenhaus :):

https://up.picr.de/35432919wk.jpg

https://up.picr.de/35432920lp.jpg

https://up.picr.de/35432922as.jpg

https://up.picr.de/35432924mw.jpg

https://up.picr.de/35432926ch.jpg

https://up.picr.de/35432929gk.jpg

https://up.picr.de/35432939zg.jpg

https://up.picr.de/35432940ij.jpg

mistkratzerli
04.04.2019, 12:24
Gratulation an alle zu den vielen Küken! Ich muss jetzt erst einmal die Schneeschippe betätigen, ich melde mich später nochmals.

ClaudiaD
04.04.2019, 12:39
In meinem Brüter ist der Schlupf immer noch nicht ganz abgeschlossen.
Über Nacht sind noch einmal sechs Küken geschlüpft. Ich lasse ihn also zunächst noch laufen, falls noch welche nachkommen.

Dafür musste ich ein Küken gestern erlösen, das dieselben Probleme hatte, wie von Liluma beschrieben. :(

army
04.04.2019, 15:56
Nun wenn du innerhalb der zwergpaduaner 2 farbschläge kreuzt, so sind sie immer noch reinrassig, da ja due rasse gleich blieb... Einzig d farbe wird nicht d gleiche sein!

Jersington
04.04.2019, 16:01
Das tut mir leid Claudia...

Bei mir ist es auch bei 17 Küken geblieben. Das letzte hat´s leider nicht mehr geschafft. :(

Hier noch ein Beweisfoto:

https://up.picr.de/35434416bx.jpg

Jersington
04.04.2019, 16:04
@Jussi

Das schaut ja wirklich super aus bei dir! :bravo

Anni Huhn
04.04.2019, 17:47
Hübsche bunte Küken

Floda
04.04.2019, 20:02
Gratulation an alle zu den vielen Küken! Ich muss jetzt erst einmal die Schneeschippe betätigen, ich melde mich später nochmals.Hä, wieso Schneeschippe?
Schneit es bei Dir etwa?
Bei uns in Nordsachsen waren heute 21 Grad!

Floda
04.04.2019, 20:10
So nun mal ein paar Beweisfotos.
Noch liegen 5 Eier im Brutapparat, aber ich glaube da kommt nichts mehr. Immerhin sind die neun schon am 19ten!! Tag geschüpft. Heute hat Tag 21 begonnen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190404/365b7ed5986515fdcf6f810ba4844123.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190404/334a52f10d0e6077fdf6dd48bcacda93.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190404/9913ff163f16bc28df725fcf85176256.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190404/4ac4fc28995468fffcef8d3bb5829a65.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190404/05647f59604b588bb01dab047b758fb4.jpg

Rackelhuhn
04.04.2019, 22:44
61 Versandeier gehen an den Start:
25 große Augsburger,
20 große New Hampshire,
8 Zwerg-Welsumer und
8 Zwerg-Bielefelder.

Da noch 3 Startplätze frei waren hab ich spontan 3 gute Bio-Eier aus dem Supermarkt dazu gepackt. :)

Also insgesamt nun 64 Eier und mal schauen was draus wird... ;)

Schierbericht Tag 8

25 große Augsburger:
19 sehen gut aus, +2 Fragezeichen und 4 sind raus

20 große New Hampshire
15 sehen gut aus, +1 Fragezeichen und 4 sind raus

8 Zwerg-Welsumer
7 sehen gut aus und 1 ist raus

8 Zwerg-Bielefelder
7 sehen gut aus und 1 ist raus

Zusatz:
3 Supermarkt Bio-Eier
nur Glühbirnen, obwohl die anderen 3 (Spiegel-)Eier alle befruchtet waren, auch egal.

Insgesamt ok. 48 bis 51 Eier sind noch dabei, von 61, sind also um die 80%. Meine persönlichen Erwartungen lagen mit 85% zu diesem Zeitpunkt minimal höher. Aber es sind ja auch "nur" Versandeier. Ich bin derzeit aus anderen Gründen einfach schlecht drauf. Vielleicht kann ich in ein paar Tagen diesen Zwischenstand besser einordnen.

Merker: Kontrollschieren der 3 Fragezeichen (oh ein Wortspiel :laugh) am Dienstag Abend

PS @Jussi: tut mir leid um Silvester :(

Jussi
05.04.2019, 08:57
@Rackelhuhn: 80% ist für Versandeier doch schon mal gar nicht schlecht! Jetzt muss es nur noch gut weiter laufen. Drücke Dir feste die Daumen und vielen Dank für Dein Silvester-Mitgefühl. Sie war halt einfach was gans Besonderes für Hannah.

Snivelli
05.04.2019, 09:19
Glückwunsch an alle Kükenmammis!

Jussi, wo hast du die Gatter für deinen Küken Auslauf her? Ich suche auch so ei Stecksystem.

Ich bin mittlerweile froh, dass ich die grossen Marans und Olivlegereier separat brüte, auch wenn es beim Analogen Bruja eine Fummelei mit der Temperatur ist. Der Digitale ist halt immer schön eingestellt.
Lt. Versch. Marans Züchter soll die Vorbrut trockener und die Schlupf Brut höher gefahren werden. D. H. Ich brütet die grossen und dickschaligeren Eier ab morgen, Tag 10, mit nur 1 Wasserrinne weiter. Das sind im Digitalen Bruja ca. 38 bis 42%

2Rosen
05.04.2019, 10:08
So nun mal ein paar Beweisfotos...

Gratuliere zu den Frühstartern!
Das sieht aus wie 3,6

Was war mit den übrigen Eiern?

Beste Grüße!

Floda
05.04.2019, 10:48
Danke, zwei liegen noch im Brutapparat da ja heute erst der 21te Tag ist. Drei hatten Hexenring und eins ist abgestorben vor dem 14ten Tag. Und drei hab ich beim Schieren an 7ten Tag aussortiert weil sich nichts entwickelt hatte.
Also bisher 50% was aber für Versandeier meiner Meinung gut ist.
Bin damit zufrieden.
Im vergangenen Jahr hatte ich auch von 18 Eiern 9 Küken und auch 3.6.
"Mein Brüter kann scheinbar nur 9 Küken" [emoji23]

mistkratzerli
05.04.2019, 17:20
Leider ist Hannahs absolutes Lieblingshuhn Silvester heute Nacht gestorben...

Das tut mir leid, dass Silvester gestorben ist! Sicher schlimm für deine Tochter. Aber Gratulation zur erfolgreichen Nachzucht und danke für die tollen Fotos! Bis zum nächsten Jahr!

@ mistkratzerli: Ja, der Hahn wird morgen 1 Jahr alt [/QUOTE]

Hihihi, das liest sich wie bei meinem Hahn. Aktuell habe ich wieder ein paar Eier im Brüter, um mal zu gucken, ob vielleicht schon eines befruchtet ist. Wenn ich ja sowieso brüte... Morgen oder Übermorgen werde ich das erste Mal schieren.

Hä, wieso Schneeschippe?
Schneit es bei Dir etwa?
Bei uns in Nordsachsen waren heute 21 Grad!

Ja, bei uns in Südbaden hat Frau Holle noch kurz ihren gesamten Sommervorrat hingeworfen... Heute liegt immer noch Schnee, aber es schmilzt. Ich hoffe, dass morgen wieder alles weg ist. Aber so ist halt das Aprilwetter...

Insgesamt ok. 48 bis 51 Eier sind noch dabei, von 61, sind also um die 80%. Meine persönlichen Erwartungen lagen mit 85% zu diesem Zeitpunkt minimal höher. Aber es sind ja auch "nur" Versandeier. Ich bin derzeit aus anderen Gründen einfach schlecht drauf. Vielleicht kann ich in ein paar Tagen diesen Zwischenstand besser einordnen.

Rackelhuhn, das liest sich sehr gut. Schade um die Glühbirnen, resp. dass Du ausgerechnet die falschen erwischt hast. Ich finde aber das erste Schierergebnis sehr gut! Weiterhin gut Brut!

Danke, zwei liegen noch im Brutapparat da ja heute erst der 21te Tag ist. Drei hatten Hexenring und eins ist abgestorben vor dem 14ten Tag. Und drei hab ich beim Schieren an 7ten Tag aussortiert weil sich nichts entwickelt hatte.
Also bisher 50% was aber für Versandeier meiner Meinung gut ist.
Bin damit zufrieden.
Im vergangenen Jahr hatte ich auch von 18 Eiern 9 Küken und auch 3.6.
"Mein Brüter kann scheinbar nur 9 Küken" [emoji23]

Guten Endspurt! Und allen anderen auch, die gerade noch ungeduldig vor dem Brüter sitzen und allfällige Nachzügler anfeuern...!

mistkratzerli
05.04.2019, 17:25
217393

Stand 5. April 2019

855 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (Zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua
Lalacrima
Lalacrima (Zweite Brut)
Aubrey
TenshiJanina
Jussi
zfranky
Gackelei
~Lucille~ (Zweite Brut)
Speedy67 (Zweite Brut)
Gepezette
ClaudiaD (Dritte Brut)
Stachli
Ti-Motion
Ich (mistkratzerli)
leotrulla (Zweite Brut)
Jersington
guude pude
Liluma
Anni Huhn (Zweite Brut)
Jussi

Der aktuelle Stand wird alle paar Tage unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )

Jussi
05.04.2019, 17:38
Jussi, wo hast du die Gatter für deinen Küken Auslauf her? Ich suche auch so ei Stecksystem.

Hi Snivelli,

die findest Du überall unter "Welpenauslauf" - was er letztes Jahr bei uns auch war. Ich glaube, ein 8-Eck kostet ca. 60€. Auf den Bildern sind insgesamt zwei davon zusammengebaut. Wir haben auch noch ein drittes zum Erweitern. Das Ding hat sich letztes Jahr wirklich sehr bewährt!

Snivelli
05.04.2019, 20:51
50% habe ich auch angesetzt. Ich liege am 9./10. Bruttag bei noch 28 von 32 Versandeiern. Ein Maran konnte ich raustun. Da war nur noch eine winzige Ader da. Kein Embryo. Aber der Dotter kam mir riesig vor, als ich es aufgemacht habe.
Die anderen erscheinen zur Hälfte des Eis schwarz. Die LK ist klein im Verhältnis zu den Grünlegern. Bei denen sind die Embryonen am Turnen. Wie kleine Gespenster.

Snivelli
05.04.2019, 20:52
Danke Jussi. Die Gatter werde ich mir auch mal besorgen.

Dyshof-Jo
05.04.2019, 21:25
Habe grad geschiert. Es sieht nun besser aus, aber es ist nicht so einfach bei den dunklen Maranseiern. Es scheint >60% befruchtet.

Angora-Angy
05.04.2019, 21:30
Hmmm. Tag 22 ist heute Abend bei den holländischen Zwergen angebrochen. Bisher zwei Küken da. Ich hoffe doch sehr dass da noch was kommt...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190405/598d8007d01fd626a116b69cb611578a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190405/69aa980f85ef089f74b19fde26f7fda5.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190405/d8d146635c3a5e4c04420eabe1d346a3.jpg

kükenei
05.04.2019, 21:40
An alle gewordenen Kükeneltern eine Glückwunsch.

An alle Wartenden, gute Nerven und Daumen sind gedrückt.

Bei mir sind die Miniraptoren geschlüpft. Die ersten hatten doch tatsächlich Mitte des 19ten Tages angepickt und bis abends waren schon 14 da. 62 sind es insgesamt geworden. 10 liegen noch im Brüter, aber ich denke nicht, dass da noch etwas kommt. Alle sind fit und munter, kein Spreizbein, keine Auffälligkeiten ...

hier ein paar Beweisfotos:

https://up.picr.de/35445883vq.jpg

https://up.picr.de/35446045ac.jpg

https://up.picr.de/35446048to.jpg

https://up.picr.de/35446051gw.jpg

https://up.picr.de/35446052nm.jpg

https://up.picr.de/35446072re.jpg

https://up.picr.de/35446080hg.jpg

Rackelhuhn
05.04.2019, 21:44
Ui, toll. Ich nehm "Rosa". ;)

kükenei
05.04.2019, 21:46
:laugh rosa, sind Blumenhühner, wobei da wohl zwei Kuckuckskinder bei sind

Lilly26
05.04.2019, 21:52
Hallo Kükenei, die sind ja hübsch, jedes hat eine andere Farbe!
Was sind es für welche?

Und -wenn ich fragen darf-, was hast Du zum Kennzeichnen genommen? Sind das so "Bastel-Gummis"?? Ich weiss nicht, wie sie heissen....
Danke und allen Küken-Eltern viel Spass beim Beobachten der Schätzchen :love

kükenei
05.04.2019, 21:56
Hallo Lilly26,

Jede Versand BE Rasse hat ihre eigene Farbe und bei den eigenen Eiern habe ich verschiedenen Farben für die Eier, von denen ich weiß von wem sie sind. Die eignenen sind in der Regel alles Mixe.

Sind Marans sk, Araucana silber- und goldhalsig, Kollbecks Moorhühner, Blumenhühner, Isbar, und 20 eigene BE.

Die Bänder sind Loomgummis, die gibt es in so wunderbar vielen Farben und sind klasse elastisch.

Lilly26
06.04.2019, 09:15
Danke, die Idee ist klasse.
Ich habe schon überlegt, Ringe und Zange zu kaufen, das sind aber ca. 40€ und ich weiss noch nicht, wieviel Küken überhaupt kommen... , würde sie aber gerne zuordnen könne. Auch eigene Mixe und einige Isbar...

Die Looms kosten 2€, sind, denke ich, gut anzubringen und auch sehr leicht wieder ab zu bekommen...

Ein schönes Wochenende und dann ist ENDLICH Montag, nochmal schieren, hoffen und umlegen!

mistkratzerli
06.04.2019, 10:17
Tolle Idee mit den Looms. Happy schiering am Montag, Lilly!

Ich habe seit ein paar Tagen wieder zwei Glucken. Jirafa, eine Seidenhuhnhenne und Irene, eine Brahmahenne von letztem Jahr. Die drei Rennmäuse sind heute aus der Babykiste ins grosse Kükenheim gezogen. Namen habe ich auch schon. Mildred, Michonne und Millroy. Hier ein Foto nach dem Umzug:

217407

KleineGärtnerin
06.04.2019, 11:58
Hallo Ihr Lieben,
gerade ist der Schlupf beendet. Aus den 20 eingelegten Eiern sind letztendlich 12 fitte Küken geschlüpft.
Leider waren alle Eier meiner einzigen gelb schwarz gesäumten Wyandotte nicht befruchtet oder sind sehr früh abgestorben. Alle 14 Eier von meinen silber schwarzgesäumten waren befruchtet, eins ist ca. an Tag 14 abgestorben und ein Küken war ein Falschlieger (an der Spitze des Eis angepickt), was den Schlupf leider nicht geschafft hat. Da alle Küken von gelb schwarz gesäumten Hähnen und silber schwarz gesäumten Hennen stammen, müßten die Küken (F1) kennfarbig sein und es sieht nach 7 Hähnchen (silber) und 5 Hennchen (gelb) aus.

mistkratzerli
06.04.2019, 12:13
Hallo Ihr Lieben,
gerade ist der Schlupf beendet. Aus den 20 eingelegten Eiern sind letztendlich 12 fitte Küken geschlüpft.
Leider waren alle Eier meiner einzigen gelb schwarz gesäumten Wyandotte nicht befruchtet oder sind sehr früh abgestorben. Alle 14 Eier von meinen silber schwarzgesäumten waren befruchtet, eins ist ca. an Tag 14 abgestorben und ein Küken war ein Falschlieger (an der Spitze des Eis angepickt), was den Schlupf leider nicht geschafft hat. Da alle Küken von gelb schwarz gesäumten Hähnen und silber schwarz gesäumten Hennen stammen, müßten die Küken (F1) kennfarbig sein und es sieht nach 7 Hähnchen (silber) und 5 Hennchen (gelb) aus.

Gratuliere zu den Flauschis! Hauptsache, alle Geschlüpften sind fit. Brütest Du nochmals, oder reichen Dir fünf Hennen für die Weiterzucht?

elja
06.04.2019, 13:19
So, seit 2 Stunden ist der Brüter mit 21 Eiern bestückt. Viele Buschhuhnmixis, drei Tuzos, einige Bressemixe und drei Eier von Grünlegerhybriden die hoffentlich befruchtet sind. Und ein Ei von meiner Isländerhenne Blue.
Graciella kann ich in zwei Tagen den ersten Schwung drunter legen, dann sollte die fest sitzen und dann habe ich noch zwei Gluckglucksis, die aber noch nicht sitzen. Graciella kriegt die wertvollsten Eier, ihre eigenen, das Blueei und die Tuzos. Insgesamt sind es 8 Stück.

PPP
06.04.2019, 13:23
Heute erstes Schieren:

4 von 24 sind raus...(alles Versand BE)

Ich bin zufrieden...:)

Snivelli
06.04.2019, 13:24
Tolle Flauschis. Ich will auch haben :laugh

Jetzt merke ich deutlich den Unterschied zwischen Digitalen uns Analogen Thermostat: während der Digitale Brüter die Eigenwärmeentwicklung der Küken fein ausgleicht, muss ich bei den Marans immer wieder nach unten korrigieren. Die Tempi stieg jetzt kontinuierlich auf 38, 9 an. Die turnen da drin wohl alle zusammen

mistkratzerli
06.04.2019, 13:32
So, seit 2 Stunden ist der Brüter mit 21 Eiern bestückt. Viele Buschhuhnmixis, drei Tuzos, einige Bressemixe und drei Eier von Grünlegerhybriden die hoffentlich befruchtet sind. Und ein Ei von meiner Isländerhenne Blue.
Graciella kann ich in zwei Tagen den ersten Schwung drunter legen, dann sollte die fest sitzen und dann habe ich noch zwei Gluckglucksis, die aber noch nicht sitzen. Graciella kriegt die wertvollsten Eier, ihre eigenen, das Blueei und die Tuzos. Insgesamt sind es 8 Stück.

Klingt gut, gut Brut!

Heute erstes Schieren:

4 von 24 sind raus...(alles Versand BE)

Ich bin zufrieden...:)

Das wäre ich auch. Weiterhin gut Brut!

Tolle Flauschis. Ich will auch haben :laugh

Jetzt merke ich deutlich den Unterschied zwischen Digitalen uns Analogen Thermostat: während der Digitale Brüter die Eigenwärmeentwicklung der Küken fein ausgleicht, muss ich bei den Marans immer wieder nach unten korrigieren. Die Tempi stieg jetzt kontinuierlich auf 38, 9 an. Die turnen da drin wohl alle zusammen

Snivelli, Du wirst auch bald Flauschis haben :jaaaa:... Aber 38,9? Sind die nicht bereits gekocht? :o