Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2019
Rackelhuhn
03.05.2019, 08:41
Glückwunsch :)
18 Sundheimer, 7 Pfälzer Kämpfer und 11 Grünleger-Mixe sind auf die Schlupfhorde umgezogen. Der Endspurt hat begonnen.
Rackelhuhn
03.05.2019, 16:44
Gut Schlupf! ;)
Danke, ich bin natürlich üüüüüüüüüüberhaupt nicht ungeduldig und die Ruhe selbst :roll
Rackelhuhn
03.05.2019, 17:11
Schon einen Arbeitsplan zur Ablenkung aufgestellt?
Angora-Angy
03.05.2019, 18:54
Ooooooommmmmm.... Ich bin ganz ruuuuuuuhiiiiiiiiig......https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190503/d7c5e8ad9026b2d83eff692a26d39c0e.jpg
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
leotrulla
03.05.2019, 19:28
Ooooooommmmmm.... Ich bin ganz ruuuuuuuhiiiiiiiiig..........wie das so Deine Art ist,- klar doch Liebelein.:flowers
Gruß
Thomas
Die Eier die nächste WE schlüpfen sollen sind quicklebendig. Eben noch 13x Tuzo, 9 Eier von meiner Blue und vier Graciellas (zum Auffüllen der Reihen) in den Brüter. Das war es dann für dieses Jahr.
Die jetzt eine Woche alten Küken sind zum Glück fit. Eins der Tuzos hängt ein bisschen hinterher, scheint sich jetzt aber gefangen zu haben. Mal abwarten.
Dorintia
03.05.2019, 23:41
Sind das Hexenringe/Blutringe?
https://up.picr.de/35671939jv.jpg
https://up.picr.de/35671987te.jpg
Ein Ei - hell wie eine Glühbirne -, keine Adern zu sehen, hab ich aussortiert.
Die anderen 37 Eier sehen mehr oder weniger so aus:
https://up.picr.de/35672162qh.jpg
Dorintia
03.05.2019, 23:56
Kann ich also auch aussortieren.
Das wären dann 3 aussortierte Eier von dem einen Züchter, die 20 von dem anderen sind alle noch dabei.
In den 37 anderen:
https://youtu.be/9pHrtTwAmV8
Rackelhuhn
05.05.2019, 22:57
Ich melde mich auch mal wieder...
Brinsea Maxi @ Tag 8:
14 Eier, davon sind 10 befruchtet
King Suro @ Tag 3:
22 Augsburger am Start
Alles ganz entspannt. ;)
leotrulla
06.05.2019, 13:40
Servus bei'anand,
nach dem ersten Schieren verbleiben in meinem King Suro 20 BE Rote Orpington.
Gruß
Thomas
~Lucille~
06.05.2019, 16:00
Heute wandert der nächste Schwung Gänseeier auf die Schlupfhorde :-*
Ich hab da noch mal eine Frage an diejenigen, die auch Gänse brüten...
Und zwar hatte ich beim letzten Schlupf das Gefühl, dass die Eier, welche noch nicht angepickt waren (dabei aber voll entwickelt) regelrecht am Boden des Gitters festgeklebt waren.
Bei Hühnereiern ist das alles lange nicht so eine Schmiererei, wie bei einem Gänseschlupf.
Trotz der hohen LF war es so, dass die Küken, die schon geschlüpft waren eine Riesen-Schleimerei gemacht haben, was ja auch normal ist, aber als ich die verbliebenen Eier am nächsten Tag nach dem entnehmen der bereits trockenen Gössel kontrolliert habe, waren diese wie festgeklebt.
Hätten sich also gar nicht mehr drhen und bewegen können beim Schlupf.
Vielleicht sind deshalb einige nicht aus dem Ei gekommen ?
Kennt ihr das Problem, bzw. wie könnte man das verhindern ?
Rackelhuhn
06.05.2019, 19:18
Hallo Thomas, dann ziehen wir ja fast zeitgleich noch eine Spätbrut durch. Gut Brut ;)
leotrulla
07.05.2019, 08:41
Hallo Thomas, dann ziehen wir ja fast zeitgleich noch eine Spätbrut durch. Gut Brut ;) Stimmt, für Kunstbrut echt doof, doch habe ich die Eier geschenkt bekommen und konnte unmöglich "nein" sagen.
Davon abgesehen glucken bei mir aber zwei Damen und natürlich lasse ich die in Ruhe, auch wenn die mehrheitlich für den Kochtopf brüten.
Dann bin ich mal gespannt was wird, auch, weil ich erwäge mich von meinem King Suro zu trennen. Deiner Brut alles Gute.
Gruß
Thomas
Hier geht es ja immer weiter viele Kükis in allen Größen :love
Bei uns gibt es, wie immer im Frühjahr, viiieeel Arbeit, wenig Zeit, trotzdem möchte ich kurz berichten:
schlußendlich habe ich nur 3 Küken, das "Rausgepellte" ist überhaupt nicht auf die Beine gekommen und das Isbar mit dem vermeintlichen Spreizbeinen musste ich leider erlösen, nachdem es kaum laufen konnte und sich auch das 2.Füßchen verformte (??) Das ist mir sehr schwer gefallen.
Bleiben: 1 blaues Isbar, vermutlich Hahn
1 blauer? Isbar-Marans Mix, ziemlich sicher auch ein Hahn
und 1 schwarzer Isbar-Marans Mix, eher eine Henne.
So habe ich beschlossen, nochmal kurzfristig BE zu suchen, mit Erfolg.
Jetzt liegen im Brüter:
8 Isbar, 8 NewHampshire, 2 Marans, 5 Cream Legbar und 6 Brabanter Bauernhühner.
ZUVIEL!!!
Die Brabanter waren nach Kommunikationsproblemen (es gab keine Kontakt mehr) plötzlich in der Post. Der KingSuro lief mit 23 BE seit dem Vorabend....
Jetzt habe ich nach Rackelhuhns Vorbild 3 kleinste Eier und 2 Brabanter mit dünner Schale im Schlauchverband oben auf den anderen liegen.
Ob das was wird ???
@ Rackelhuhn: muss ich an den Parametern etwas ändern? Werden die oberen zu warm/kalt??
Ich habe 37,8 Grad und 48% Feuchte bei 1/2 offener Lüftung laufen.
Jetzt habe ich viel geschrieben....
Denen, wo der Brüter auch noch läuft, alles Gute und mögen die geschlüpften Küken das Schiet-Wetter unbeschadet überstehen! :troest
Rackelhuhn
07.05.2019, 10:32
Hallo,
ich brüte 37,5*C bei 45% und 1/3 Luftloch auf. Bei einem Motorbrüter sollte die Temperatur einigermaßen gleich verteilt sein. Die Eier sollten nicht das Schwammtuch oder die Außenseite berühren. Beim Schieren sortierst du bestimmt ein paar Eier aus, so dass du danach normal wieder einlegen und weiterbrüten kannst. ;)
Wir wollen Bilder. :)
Gut Brut auch Dir!
mirabell2009
07.05.2019, 11:39
Ich brüte auch noch. Nächste Woche Montag ist Schlupftermin. Ach Rackelhuhn, so habe ich das auch gedacht. 24 BE per Versand, aber alle befruchtet und nur eins abgestorben beim ersten schieren. Ich bin gespannt, sonst wird das doch nichts im King Suro...
Danke Rackelhuhn,
die Eier liegen zwischen 1. und 2. Reihe ohne Kontakt nach aussen oder zum Schwamm, aber sie liegen halt und stehen nicht wie die anderen.
War doof zum "basteln", da ich ja den Brüter etwas länger öffnen musste zum umsortieren, eintüten und befestigen. Ich hoffe sehr, das ganze Manöver hat nicht geschadet.
Das war ja so auch nicht geplant.
So, nun noch Fotos von den gut 3 Wochen alten Küken, ganz hell das Isbar (li.), schwarz (Mitte) und dunkelgrau (re.) die Mixe.
Was denkt Ihr über das Geschlecht?
Grüsse aus der Eifel
https://up.picr.de/35699222hn.jpg
https://up.picr.de/35699230zr.jpg
https://up.picr.de/35699231ju.jpg
mirabell2009
07.05.2019, 11:48
@Lucille bei meinen Entchen war das auch so, aber nicht ganz so extrem, wie du es beschreibst. Als bei der Küken Entnahme mal Ruhe war (also keine Eier angepickt) habe ich die Küchenrolle schnell mit gewechselt. Mein Schlupf ging über mehrere Tage...Danach sind noch 2 Entchen geschlüpft, 2 der Eier hatten es nicht geschafft, wobei eins davon schon immer schlecht beim schieren aussah, das andere aber eigentlich gut. Ansonsten besprühe ich die Eier immer mit warmen Wasser, wenn ich Küken entnommen habe. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Gut Schlupf!
Herzlichen Glückwunsch Lilly!
leotrulla
07.05.2019, 13:07
Was denkt Ihr über das Geschlecht? ......von Bild eins ausgehend behaupte ich mal, mittig befindet sich ein Henne, eskortiert von je einem Hähnchen links und rechts.
Gruß
Thomas
Hallo,
ich brüte 37,5*C bei 45% und 1/3 Luftloch auf. Bei einem Motorbrüter sollte die Temperatur einigermaßen gleich verteilt sein. Die Eier sollten nicht das Schwammtuch oder die Außenseite berühren. Beim Schieren sortierst du bestimmt ein paar Eier aus, so dass du danach normal wieder einlegen und weiterbrüten kannst. ;)
Wir wollen Bilder. :)
Gut Brut auch Dir!
Hi Rackelhuhn, warum brütest Du denn nur bei 37,5 Grad?
Wünsche Euch allen erfolgreiche Bruten!
Rackelhuhn
07.05.2019, 19:27
Hallo,
das ist beim King Suro von Rcom die Standardeinstellung und wird von Brinsea (im Korridor von 37,4-37,6*C) auch so empfohlen.
Mir ist bewusst, dass es da auch andere Meinungen und Herstellervorgaben gibt. Daher hab ich nur geschrieben wie ich es mache, Lilly26 muss natürlich selbst entscheiden. ;)
Viele Grüße
Rackelhuhn
07.05.2019, 23:11
Update:
King Suro @ Tag 5:
22 Augsburger am Start
kein Ei aussortiert, 21 sicher befruchtet, nur 1 Fragezeichen :cool:
Verdammt gut, ich freu mich total. Ein deutlich besserer Zwischenstand als ich erwartet habe. Diesmal läuft es besser! ;D
Gute Nacht
Ich freue mich auch :laugh! Wird Zeit, dass die Augsburger sich endlich wieder deutlich verbreiten.
Oh, das ist ja ein super Zwischenstand, Rackelhunh, da sind alle Daumen gedrückt, dass es so bleibt!
@Thomas: sehe ich auch so, 2x Hahn, 1x Henne. Letztes Jahr habe ich 1,6 gehabt (Anfänger-Glück!), und jetzt muss es die 2. Brut richten.
Aber wenn ich von jeder Rasse eine Henne bekäme, wäre ich ja schon zufrieden :)
Ich freue mich sehr, dass ich hier jetzt doch schreiben darf!!! Heute ist Tag 4 und beim lüften des (ja, billig... ) Brüters habe ich die zugekauften be (Luftblasen wandert teilweise komisch) doch mal mit der handylampe geschiert. ICH HABE EIN SCHLAGENDES HERZ GESEHEN! freak show total für jemanden, der das das erste Mal sieht. Jetzt hoffe ich!!!
Glücksklee
10.05.2019, 13:09
Ich möchte Euch meine süßen kleinen Lavender Araucanas vorstellen. Ich hatte 11 Bruteier von Aubrey geschickt bekommen und 9 putzmuntere Flauschebällchen sind geschlüpft. Leider ist die Qualität mal wieder nicht so gut. Keine Ahnung, wie Ihr das mit den deutlichen Fotos hinbekommt.
218451218452218453
~Lucille~
10.05.2019, 13:43
Da komme ich heute morgen in den Keller um die Gänseeier im Brüter zu kühlen (Ende Tag 27 !!!) und da guck mich schon ein Gösselchen an !
Total früh, bei der letzten Brut vor 4 Wochen sind die Gössel bei gleichen Parametern, gleichen Elterntieren usw... erst an Tag 32/33/34 geschlüpft.
Jetzt ist schon eins da und die anderen 4 sind bereits alle angebrochen
https://up.picr.de/35722856xv.jpg
https://up.picr.de/35722859ft.jpg
Das soll einer verstehen....
Rackelhuhn
10.05.2019, 15:29
Gut Schlupf! :)
Hat jemand eine Idee, wie man die Feuchte im KingSuro niedriger bekommen kann?
Eingestellt sind 45% , ich komme aber nicht unter 52-53%, vermutlich weil die Umgebungs-Raumluft-Luftfeuchte bei 58% liegt, denke Wetter-bedingt.
Was tun? (Erste Brut-Woche)
Und natürlich: gut Schlupf den kleinen Gänslein!
Danke und Grüsse aus der Eifel!
Rackelhuhn
10.05.2019, 16:43
Gar nichts tun, einfach weiter machen. Das wäre in der Natur auch nicht anders und ist bei den Werten noch nicht dramatisch. ;)
Sollten die Werte dauerhaft und stark nach oben hin ausreißen, kannst du den Standort der Brutmaschine wechseln. Ist aber jetzt wie gesagt nicht notwendig.
mirabell2009
10.05.2019, 17:17
Ist bei mir auch so. Brüte durchgängig mit rund 50% bei eingestellten 45%. Heute Abend geht es auf die Schlupfhorde. Vorher nochmal schieren.
~Lucille~
10.05.2019, 17:37
Danke Euch, inzwischen sind es zwei .
Dorintia
10.05.2019, 17:39
Ich hab gestern noch ein Ei mit einem Kreuz versehen müssen... ist wohl iwann im Laufe der letzten Woche abgestorben. Der dunkle Schatten im Ei ist relativ klein und ich hab beim besten Willen nix sich bewegen sehen und auch keine eindeutigen Adern.
Dagegen ist in den anderen Eiern schon richtig was größeres am zappeln.
Somit sind jetzt noch von der einen Quelle 16 von 20 Eiern am Durchstarten und von der anderen 20 von 20.
Ich muss dem Züchter unbedingt schreiben...
mirabell2009
10.05.2019, 23:18
Ich war Mörder. Von den 23 Eiern haben sich alle entwickelt. Aber nur 20 passen rein, damit es was werden kann. Mensch, das waren Versandeier... Habe drei dabei gehabt, die so komisch viel Platz an einer Eiseite haben. Und eins davon hat wahrscheinlich kalkmangel. Ich fühle mich schrecklich. Hab den alten China Brüter nochmal raus gekramt. Der macht aber ganz böse Horror Geräusche. Und hat beim Einschalten natürlich wieder angebliche 42 Grad. Es tut mir sooo leid :heul
~Lucille~
11.05.2019, 08:55
Ach mirabell, das hört sich nicht so schön an.
Aber jetzt ist es so und du hast es wenigstens versucht .
Ich vermelde 100% Schlupf, von 5 Gänseeiern, die es auf die Schlupfhorde geschafft haben sind 5 Gössel geschlüpft innerhalb von 24 Std.
Das war für mich echt Record.
Ich freu mich 😍
mirabell2009
11.05.2019, 17:31
Hallo,
das ist beim King Suro von Rcom die Standardeinstellung und wird von Brinsea (im Korridor von 37,4-37,6*C) auch so empfohlen.
Mir ist bewusst, dass es da auch andere Meinungen und Herstellervorgaben gibt. Daher hab ich nur geschrieben wie ich es mache, Lilly26 muss natürlich selbst entscheiden. ;)
Viele Grüße
Ich denke, da hast du nicht ganz unrecht. Ich brüte, wie viel im Internet empfohlen, bei 37.8 Grad. Das war bei meinen Enten perfekt. Dann kamen die Wachteln, da sind die ersten zwei bereits an Tag 16 geschlüpft und eins in der Nacht (hatte Mittag eingelegt). Nun sind beim Mastgeflügel bereits 3 Eier angepickt. Es ist erst Tag 19.
Welche Temperatur nimmst du dann zum Schlupf?
mirabell2009
11.05.2019, 17:32
Danke Lucille und herzlichen Glückwunsch zum super Schlupf. Wie lief dieses Mal die Schweinerei?
~Lucille~
11.05.2019, 17:38
Danke, ach ja, die Schweinerei war auszuhalten, es waren ja nur fünf Eier, da geht das und nur eine Horde, also ist auch nix nach unten durchgekleckert.
So, meine Zweite Brut in diesem Jahr startet jetzt auch.
Eingelegt sind:
6 Bielefelder Kennhuhn Eier,
6 Appenzeller Spitzhauben Eier,
6 Vorwerkhuhn Eier,
6 Pawlowskaja Eier,
Und 4 Seidenhuhn Eier.
6 weitere Bielefelder Eier folgen noch am Montag, da hat sich der Versand verspätet und 2 Tage unterschied sollten auch nicht so schlimm sein.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190511/9f28c3f9f46e9fe4db10fc1256570e1c.jpg
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Rackelhuhn
11.05.2019, 19:00
@LeoHuhn
Gut Brut! :)
@mirabell2009
37,5 stur von Anfang bis zum Ende gehen immer. ;)
Muss man nix drum rum fummeln und insbesondere bei den analogen Geräten auch nix unnötig verstellen.
Wenn Du individuell anpassen willst, würde ich im King Suro Max (nicht Eco) bzw. den digitalen Brinsea (nicht Eco) Geräten wie folgt brüten:
Start bis Tag 12 auf 37,8 und danach bis zum Ende auf 37,5.
Man kann auch noch von Tag 19 bis zum Ende auf 37,3 runter gehen - aber da bin ich bisher kein Fan von. Da müsste man herausfinden, bei welcher Temperatur weniger Küken im Ei stecken bleiben.
Auf keinen Fall würde ich in den genannten Geräten den Schlupf bei 37,8 fahren.
Ich finde auch Brutpläne mit Stufen gut, um die 0,3 Temperaturdifferenz nicht auf einen Schlag zu haben. Hier würde man an Tag 8, 10 und 12 jeweils um 0,1 runter gehen, um von 37,8 verteilt runter auf 37,5 zu kommen.
Viele Grüße
Heute ist Tag 7 und beim schieren der Versand Eier habe ich in allen eine Entwicklung feststellen können. Allerdings sehe ich keine Luftblasen. Nix. Kann das noch was werden oder sind alle beim Transport kaputt gegangen?
Rackelhuhn
11.05.2019, 19:17
Hast du wieder mit der Handytaschenlampe geschiert? Wenn ja kann es sein, dass diese nicht stark genug ist und du deshalb die Luftblasen nicht siehst.
Welche Farbe(n) haben die Eier? Je dunkler, desto schwieriger sieht man die Luftblase.
Zur Sicherheit: mit welcher Luftfeuchtigkeit wurde bisher gebrütet?
Ähm, ja, Handylampe. Es handelt sich um olivfarbene eier, da sieht man echt nicht viel. Es sind auch grüne dabei. Ich sehe sogar die Adern, aber eben keine Luftblasen. Die LF im Brüter beträgt 50 bis 60 Prozent.
Rackelhuhn
11.05.2019, 19:33
Hallo, dann sollte alles passen und ich würde mich über die Befruchtung freuen. Einfach weiter machen, die LF eher bei 50% halten. Empfehlenswert ist noch die Investition in eine Schierlampe oder selber was bauen. Gute Taschenlampen (typischerweise mit einem 18650er Akku, kein AA oder AAA) kann man auch super als Schierlampe verwenden.
Viele Grüße
Danke für den Tipp, ja ich werde mir eine zulegen. Hoffentlich wird das noch was, ich bin skeptisch. Danke für die aufmunternden Worte.
Rackelhuhn
11.05.2019, 19:50
Gerne, wenn du Adern siehst bist du auf dem richtigen Weg. :)
Ich würde dir noch ein Kontrollschieren in 3 bis 5 Tagen empfehlen. Vielleicht siehst du dann mehr bzw. besser.
Schönen Abend
mirabell2009
11.05.2019, 20:01
@Rackelhuhn Danke, dann werde ich die Variante der Stufen oder die konstante 37,5 Grad beim nächsten Mal versuchen. Zumindest bei den Hühnerartigen. Ja 3 Tage vor Schlupf gehe ich immer mit der Temperatur runter. Ergebnisse waren bisher tadellos, aber wie gesagt bei Wachtel und Huhn nun doch Frühstarter. Im Moment sind die Eier unverändert. Vielleicht warten sie wenigstens bis zum 20. Tag.
Dorintia
11.05.2019, 20:10
Warum soll denn eigentlich die Temp. gesenkt werden?
Die Glucke sitzt doch auch nicht weniger fest oder? Und man soll eine Glucke dann ja auch nicht mehr vom Nest nehmen. Eigenwärme entwickeln die Küken so oder so und auch ein analoger Brüter heizt ja nur bis die eingestellte Temp. erreicht ist, bei "mitheizenden" Küken also weniger.
Rackelhuhn
11.05.2019, 20:36
Ab Tag 12 erzeugt das Küken selber Wärme durch den Kreislauf. Geht die Temperatur dann zu hoch, sterben vermehrt Küken ab oder es kommt zu Missbildungen.
Ich empfehle daher grundsätzlich, stur mit 37,5 bei den genannten Geräten durchzuziehen.
Dennoch möchte natürlich jeder (aus welchen Gründen sei dahingestellt) ein möglichst gutes Ergebnis erzielen. Man kann den Küken zunächst bei ihrer Entwicklung helfen, indem man die Temperatur erhöht. Daher dann zu Beginn 37,8. Wir senken also sozusagen nicht die Temperatur von Tag 12 bis zum Ende, sondern wir erhöhen sie von Beginn bis Tag 12. Ich hoffe, das ist verständlich erklärt. Der Bezug ist immer 37,5 als grundsätzliche Bruttemperatur.
Zur Naturbrut mit Glucke. Wir haben dank der heutigen Technik mehr Möglichkeiten als eine Glucke zur Verfügung hat. In der Natur gibt es mehr Schwankungen als in einem Motorbrüter. Die Glucke ist keine Maschine, die perfekt brütet. Bei den genannten Temperaturen wird eine Glucke nichts machen.
Ein individuelles Abweichen von der Standardtemperatur bei Kunstbrut in den genannten Geräten ist ja auch nicht notwendig. Da gibt es andere Punkte, bei denen man eher ansetzen kann. Zum Beispiel wenn sich die Eier unterschiedlich entwickeln.
Warum soll denn eigentlich die Temp. gesenkt werden?
Die Glucke sitzt doch auch nicht weniger fest oder? Und man soll eine Glucke dann ja auch nicht mehr vom Nest nehmen. Eigenwärme entwickeln die Küken so oder so und auch ein analoger Brüter heizt ja nur bis die eingestellte Temp. erreicht ist, bei "mitheizenden" Küken also weniger.
bei sehr hohen Temperaturen sieht man schon mal, wie die Glucke mehr über den Eiern steht als sitzt. Sie kann also die Temperatur durch Verringerung des Körperkontakts anpassen. Außerdem besitzen Henne im Bereich, wo die Haut die Eier berührt, ein speziell angepasstes Adernetz, durch das viel Blut zirkulieren kann um den Wärmeaustausch mit dem Ei zu optimieren. Die Henne hat also durchaus die Möglichkeit, die Wärmezufuhr zu regulieren.
Dorintia
11.05.2019, 22:50
Auf jeden Fall sollte es in einem ordentlich funktionierendem Brutgerät nicht wärmer als die eingestellte Temperatur werden nur weil die Küken Eigenwärme produzieren.
mirabell2009
12.05.2019, 18:19
Waaaah... Ganz viele haben etliche Seiten und Beiträge vorher ganz frech gelogen... Huhni Küken sind ja wohl die extrem Ober-süßesten :love
8 kleine Flauschbällchen sind schon da.
mirabell2009
12.05.2019, 19:27
https://i.imgur.com/OllyeKd.jpg (https://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9X3z8mpTPVO0csqSAcA)
~Lucille~
12.05.2019, 19:32
😍 was für kleine Wuchtbrummen .
Sehr süß !
Meine kleinen Gänse waren heute das erste mal mit mir kurz draußen auf der Wiese für 15 Minuten.
Rackelhuhn
13.05.2019, 00:21
Status:
Brinsea Maxi @ Tag 15:
Nur 8 von 14 großen Welsumern in perlgrau sind noch im Rennen. :(
King Suro @ Tag 10
Satte 21 von 22 eingelegten Augsburgern sind noch unterwegs. :)
So langsam werde ich unruhiger und die ersten Gedanken bezüglich Schlupf kreisen mir durch den Schädel...
Allen gut Schlupf und gut Brut. ;)
mirabell2009
13.05.2019, 21:51
Ich melde einen abgeschlossenen Schlupf. 100% sind aus dem Ei gekommen. Aber eins ist leider verstorben und ich weiß nicht warum. Ist nachts passiert und als ich in den frühen Morgenstunden rein geschaut habe, war es schon ganz platt getrampelt. Das arme Ding. Also insgesamt 19 Huhni-Küken.
Rackelhuhn
14.05.2019, 07:48
Glückwunsch! :)
Wir erwarten aber noch Bilder von der feierlichen Entsorgung des China-Böllers. ;)
Glückwunsch!
Tag 9, bald Halbzeit, von den fünf hellen gekauften be sind nur noch zwei im Rennen, die fünf olivgrünen kann ich beim besten Willen nicht schieren, Luftblasen habe ich aber zum Glück doch entdeckt. Alle oliveier sind aber dunkel geworden, bestimmt ein gutes Zeichen. In den zwei sicher gefüllten hellen be geht voll die Party ab, ist schon cool, das Leben da drin zu sehen. Alles tutti. Der Billigbrüter funktioniert erstaunlich gut, habe aber einen bruja als Reserve.
mirabell2009
14.05.2019, 08:26
Wir erwarten aber noch Bilder von der feierlichen Entsorgung des China-Böllers. ;)
DEN habe ich reklamiert. Die Dame möchte nun ein Video von den Problemen. Mach ich, kein Ding. Eigentlich hätte ich wegen 50€ nicht gestritten. Aber es geht um Leben. Dieses Teil hat mich einfach so geärgert. Die müssen einfach lernen, dass es so nicht geht und ich hoffe, es werden sich immer mehr mit solchem Kleinkram beschäftigen, dass die Händler irgendwann die Lust verlieren.
Ich bin nach wie vor sehr traurig, dass ich 3 Eier aussortieren musste. Bei der Schlupfquote wäre mit Sicherheit eins davon noch geschlüpft.
Rackelhuhn
15.05.2019, 20:04
Status Update:
Brinsea Maxi @ Tag 18:
Nur 7 von 14 großen Welsumern in perlgrau haben es auf die Schlupfhorde geschafft. Jetzt schon 50% Verlust... Ich bin mit den Bruteiern nicht zufrieden. :(
King Suro @ Tag 12 oder 13:
Den hab ich in Ruhe gelassen, weil es keine Fragezeichen oder Auffälliges gab. Also sind 21 von 22 großen Augsburgern wie bisher unterwegs. :)
Ich freu mich jedenfalls schon voll auf die Flauschbälle und das getschiepe in der Küche. ;)
Dorintia
15.05.2019, 23:08
So, Wendung ist abgeschaltet, Wasserbehälter wieder vergrößert und aufgefüllt, Trennstege sind raus und eine höhere Trennung gebastelt die die Küken getrennt lassen soll, da aus 2 Quellen stammend.
Ein lerztes Mal geschiert: 36 Eier (16/20 von je 20) sind noch dabei.
Ich bin sehr gespannt... Samstag abend wären 21 Tage rum.
Rackelhuhn
16.05.2019, 19:26
Dann sollte es ja am Wochenende bei Dir und mir Küken geben. Bei Thomas ("leotrulla") könnte es auch soweit sein. :)
Dorintia
16.05.2019, 19:47
Ja, Daumen drück für guten Schlupf für Alle...
ist auch mein erstes Mal Kunstbrut.
leotrulla
17.05.2019, 08:07
Dann sollte es ja am Wochenende bei Dir und mir Küken geben. Bei Thomas ("leotrulla") könnte es auch soweit sein. :)...in der Tat, heute ist Tag 21, es piepst auch im Brüter, doch ist noch nichts angepickt.
Ich drück' Euch die Schalen!;)
Thomas
Rackelhuhn
17.05.2019, 08:45
Euch natürlich auch gut Schlupf! :)
Dorintia
17.05.2019, 09:42
Durch den Lüfter würde ich schonmal kein Piepsen hören und dann ist ja auch noch ein Deckel drauf der imho nicht grad dünnwandig ist.
Dorintia
17.05.2019, 17:46
Bin grad von Arbeit gekommen...
und man hört sie doch, trotz Lüfter und richtig laut :love
6 angepickte Eier sind zu sehen.
Eines hat schon bissl Schale rausgebrochen, liegt aber so das man die Öffnung nicht sehen kann.
Und eines hat die Schale weiter zur Spitze hin angeknackst, ich hoffe das ist kein Problem.
Man ist das spannend :D
Rackelhuhn
17.05.2019, 18:56
Hier ist noch die Ruhe vor dem Sturm. Kein Gewackel mehr und nichts mehr zu hören. Bin schon hibbelig, aber es geht noch. Mögen es möglichst viele schaffen...
Und egal wie oft ich brüte, jedes Mal in dieser Phase mache ich mir ne Platte, ob jetzt alle tot sind. Muss mich heute Abend irgendwie ablenken!
@ Dorintia
Deckel schön zu lassen. ;)
@ Thomas
Und schon was da? :)
Dorintia
17.05.2019, 20:50
Klar bleibt der Deckel zu!
Ein Schnellschlüpfer... das Video ist von 18.30 Uhr:
https://youtu.be/r_yF5v-yJ14
Dann sind wir einkaufen gefahren.
Foto von kurz nach 20 Uhr:
https://up.picr.de/35777961cd.jpg
Dorintia
17.05.2019, 22:30
Das zweite Küken ist da. :)
Dorintia
18.05.2019, 13:15
Leider hat die Trennung im Brüter nicht so geklappt wie gedacht, das ein oder andere Küken hat sich über die Trennung - auch da wo das Thermometer neben dem Lüfter-/Heizungskasten hängt - auf die andere Seite gequetscht. Die Trennung reicht zwar bis knapp unter den Kasten, aber vorn und hinten in Richtung der Trennstegaufnahme ist darüber frei.
Mist...
Rackelhuhn
18.05.2019, 15:18
Immerhin läuft es bei Dir, hier ist es mir immer noch viel zu ruhig. Erst ein Ei ist angepickt, weiterhin kein Gewackel und nichts zu hören. Wie ich das hasse!
Ich kaufe eine riesen Tüte Geduld...
mirabell2009
18.05.2019, 17:13
@Rackelhuhn Die putzen sich noch. Bald hast du ganz tolle Küken.
@Dorintia Ist mir genauso ergangen. Mein toller Plan ist mächtig in die Hose gegangen. Habe mir dann einige Merkmale aufgeschrieben. Alle kann ich trotzdem nicht zuordnen.
Gut Schlupf und gut Brut!!!
Anni Huhn
18.05.2019, 21:05
Ich habe letzte Nacht zwei gelbe gestern geschlüpfte Zwergküken unter meiner Chabohenne mit ihren drei gelben Küken platziert, hat super geklappt. Die fünf waren heute schon unterwegs. Jetzt ist gerade noch ein Nachzügler im Brüter geschlüpft, leider braun, und groß. Würdet ihr das Küken zu den gelben setzen in der Hoffnung es geht gut?
Die andere Variante wäre eine weitere sitzende Glucke, die jedoch grünen Kot hat, deshalb hatte ich ihr die Eier auch weggenommen und in den Brüter gelegt.
Dorintia
18.05.2019, 23:28
Auf jeder der 2 Seiten ist ein Küken am trocken fönen, zwei sind sich am rauspellen. Und je zwei Eier sind nicht angepickt, wackeln und piepsen nicht. :-X
Die anderen haben wir so ca. 18 Uhr rausgenommen.
Es hat nur noch geklappert und gescheppert, trotz abgedunkeltem Zimmer.
Rackelhuhn
18.05.2019, 23:51
Hallo,
hier ist das Küken aus dem einzigen angepickten Ei draußen. Blutlache im Brüter... Ich hab gleich den Bauchnabel abgebunden und desinfiziert. Ob es morgen früh noch lebt? :(
Bei allen anderen Eiern weiterhin nichts. Ich hab einfach kein gutes Gefühl bei dieser Brut. :heul
Zeit ins Bett zu gehen. Es kann morgen ja eigentlich nur besser werden. :-/
Dorintia
18.05.2019, 23:57
Oje, ich drück die Daumen.
Snivelli
19.05.2019, 06:53
Das ist nicht gut. Auch meine Daumen zeigen nach oben.
Meine 24 Racker sind jetzt 4 Wochen alt. Bisher keine Verluste.
Mal sehen, wie es wird mit den ersten Auslauf im Althuhnbestand. Wir haben ja nachweislich Kokki.
Werde zur Sicherheit mal Kokzidiol auf Vorrat holen.
Rackelhuhn
19.05.2019, 09:45
Moin,
Sorgenküken lebt. :) Die nächsten Tage bleibt es natürlich unter Beobachtung. Hoffentlich gibt's keine Bauchnabelinfektion...
Ansonsten sind noch 2 Eier angepickt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Danke für's Daumen drücken. :)
Rackelhuhn
19.05.2019, 10:03
https://up.picr.de/35786684am.jpg
Es hat auf jeden Fall viel Kraft verloren, zeigt aber Lebenswille.
~Lucille~
19.05.2019, 12:34
Ach Herrje, aber ielleicht berappelt es sich ja, die klienen sind ja relativ zäh.
Ich drücke allen, die gerade im Schlupfmodus sind auf jeden Fall die Daumen !!!
Auch bei mir werden alle Daumen gedrückt für die schon Geschlüpften und noch Schlüpfenden!
Ich habe am Donnerstag geschiert, Tag 10/11 und nur 2 Eier aussortiert, die definitiv leer waren.
Bei 2 weiteren glaube ich einen Blutring zu sehen, die schaue ich mir nochmal an.
So sind noch mindestens 25 BE im Rennen, oh Gott, so viele wollte ich doch gar nicht, der King Suro ist überfüllt!
Mal schauen, was das gibt, Plan B (oder eher Plan Z) ist, eine Glucke einzubeziehen, da weiss ich aber noch nicht recht, wie ich alle Huhns sortiere, da ich auch noch drei 5 1/2 Wochen alte laufen habe...
Na ja, entscheiden werde ich an Tag 18 beim Umlegen.
Ist es "besser", einen Tag früher oder lieber später umzulegen? Ich hatte nach 24 Stunden nochmal BE nachgelegt...
Danke und alle Küken-Eltern viel Geduld und Spaß!
Rackelhuhn
19.05.2019, 15:29
Ich lege lieber später um, aber vermutlich ist das ist egal. Du kannst ja auch genau nach 18,5 Tagen umlegen. ;)
Warte einfach ab, ob noch was abstirbt. Du kannst auch mit 25 Eiern in die Schlupfbrut gehen, musst dann aber halt schnell Platz schaffen. Das hat hier im Forum schonmal jemand gemacht.
Gut Brut und Schlupf allerseits und Danke für's Daumen drücken. :)
Dorintia
19.05.2019, 16:46
Wir nehmen nachher die letzten drei Geschlüpften raus und dann durchleuchte ich noch die 4 übrigen Eier, viel Hoffnung habe ich aber nicht.
Hier eine kleine Farbauswahl:
https://up.picr.de/35790360kx.jpg
Rackelhuhn
19.05.2019, 17:12
Oh :)
Glückwunsch!
leotrulla
19.05.2019, 17:40
@ Thomas Und schon was da? :).......vermelde 17 rote Orpington, zwei Eier wurden aber heute erst untertags angepickt. Ich harre also weiter........
Euch herzlichen Glückwunsch, bzw. weiterhin geduldiges Warten.
Gruß
Thomas
Rackelhuhn
19.05.2019, 21:26
Glückwunsch, das hört sich super an. :)
~Lucille~
19.05.2019, 21:43
Wie sieht es denn bei dir aus rackelhuhn ?
Dorintia
19.05.2019, 22:10
Vermelde: 32 Küken aus 40 Eiern
- eins nicht befruchtet
- zwei mit Blutring aussortiert
- eins nach Woche 1 nicht weiterentwickelt = aussortiert
- vier nicht angepickt, nicht gewackelt, beim Durchleuchten kein Leben, nur "Schlier" (zwei davon hatte ich beim letztmaligen Durchleuchten an Tag 18 markiert, die sahen mir da schon etwas "komisch" aus)
Na das ist ja ein schönes Ergebnis, Glückwunsch!
Und bei Leotrulla sieht es ja auch bestens aus, hoffentlich schaffen es die angepickten noch aus ihren Schalen!
Für Rackelhuhn sind weiter die Daumen gedrückt, dass es wenigstens ein paar schaffen :troest
Rackelhuhn
19.05.2019, 22:48
Danke! :)
https://up.picr.de/35794221gm.jpg
Sorgenküken lässt alle schön grüßen. ;)
Insgesamt haben es leider nur 3 Küken geschafft und mehr werden es wohl auch nicht. Es ist nichts mehr angepickt. Es wackelt nichts mehr und tschiepen tut auch nichts mehr. :(
https://up.picr.de/35794223xk.jpg
Sorgenküken "schwarz" hat noch das Abbindeband am Bauchnabel, ich hoffe das fällt bald von alleine ab. Sonst muss ich da nochmal ran. :o
Küken Nr. 2 "weiß" ist topfit und hat beim Schlupf in Rekordzeit regelrecht den Deckel weggesprengt. Da bin ich erstmal zuversichtlich.
Küken Nr. 3 "blau" zog die halbe Schale hinter sich her, konnte sich aber selber befreien. Es ist noch völlig platt unter der Wärmeplatte.
Die drei teilen sich jetzt die Kükenkiste (120 * 60 cm Kleintiergehege), die fühlen sich bestimmt wie im Fußballstadion. :laugh
Mein mit Abstand schlechtestes Ergebnis dieses Jahr. Das einzige was mich freut ist, dass es immerhin kein Einzelküken gab. Hoffentlich schaffen es die drei.
Alle 3 werden natürlich Hennen. :roll
PS: ausgezeichnete Nachrichten gibt es von den Augsburgern, da sind weiterhin noch 21 von 22 Eiern im Rennen. ;D
Rackelhuhn
19.05.2019, 22:49
Vermelde: 32 Küken aus 40 Eiern
Dorintia
19.05.2019, 23:01
Danke, und dir und euch weiterhin guten Schlupf und alles Gute den Küken.
Wir mussten bei zweien auch angeklebte Schale entfernen, eines davon recht aufwändig mit Wasser und einweichen. Die Schale war über die eine Hälfte des Kopfes festgeklebt und auch der Flügel war am Kopf mit festgeklebt. Es hat bei der Aktion ein paar Fusseln lassen müssen, das sieht man ihm an, aber sonst läuft es fit mit den anderen.
Bei zweien hab ich geholfen die Schale weiter aufzubrechen, eins davon hatte am falschen Ende angepickt und die Eihäute waren schon sehr trocken. Sich rausdrücken mussten sie aber selbst.
https://up.picr.de/35794353bt.jpg
https://up.picr.de/35794359np.jpg
leotrulla
20.05.2019, 08:04
Guten Morgen zusammen,
vermelde, bei Nachzügler haben's aus der Pelle geschafft, somit habe ich 19 Küken mehr im Bestand. Euch und EUren Bruten fortgesetzt alles Gute.
Gruß
Thomas
mariosey
20.05.2019, 19:19
Mein Brüter ist nun auch wieder leer. 17 Küken sinds geworden von 23 Eiern, die 6 Eier haben sich erst garnicht entwickelt. 3 Marans und der Rest Bresse, davon ein paar mit Mischlinge aus diesen Rassen, bin schon gespannt wie die aussehen wenn se mal groß sind.
Gruß
Mario
Hibbel Hibbel, Tag 18. Ein letztes Schieren, eins nix zu sehen, eins perfekt ausgefüllt mit Bewegung, eins mit merkwürdig großer Luftblase aber mit Bewegung.
Eier liegen auf der Schlupfhorde, LF erhöht.
Sind leider nur drei Eier im Brüter übrig, aber besser als nix. Die glucke hat noch vier unter sich. Sonntag ist Schlupf. Hoffentlich.
Rackelhuhn
23.05.2019, 09:52
PS: ausgezeichnete Nachrichten gibt es von den Augsburgern, da sind weiterhin noch 21 von 22 Eiern im Rennen. ;D
Morgen ist Schlupftag und alle 21 von 22 Eiern (1 Ei war unbefruchtet) sind noch dabei. 5 Küken sind sogar heute schon da. :)
Das paradoxe ist, dass ich mit exakt den gleichen Einstellungen brüte wie bei den Welsumern in perlgrau. Die kamen ja Tage zu spät und es gab nur 3 Küken aus 14 Eiern. Manchmal ist es echt... :stupid
Rackelhuhn
23.05.2019, 09:58
@ Dinape
Hast du vier Eier aus der Brutmaschine der Glucke untergelegt oder hattest du so hohe Verluste? :(
Gut Schlupf
@rackelhuhn, ich hatte zehn be geschickt bekommen und noch jede Menge von meiner Kollegin. Fünf kauf be unter die glucke gepackt, fünf in den Brüter. Davon drei aussortiert nach schieren und die meiner Kollegin waren alle! unbefruchtet. Schade. Deswegen bin ich ja so hibbelig, weil ich wenigstens auf zwei Küken hoffe... Mehr erwarte ich gar nicht mehr...
Danke für die guten Wünsche!!
Rackelhuhn
23.05.2019, 12:09
Na dann drücken wir mal die Daumen für mehr. ;)
~Lucille~
23.05.2019, 12:11
Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen.
Bei mir schlüpfen am WE so alles gut geht die letzten 4 Gössel.
Dann ist Schluss für dieses Jahr.
Sind vorgestern auf die Schlupfhorde umgezogen .
Rackelhuhn
23.05.2019, 19:18
Dir auch gut Schlupf. :)
Hier gab es heute schon Küken und es sind noch angepickte Eier drin. ;)
Diesmal läuft's richtig gut. ;D
Und, Rackelhuhn, alles weiter gut gelaufen, wie viele sind es geworden?
Das ist echt Nervenaufreibend, warten, hoffen, wünschen...:mmm
Den Gänschen sind die Daumen gedrückt, die finde ich so knuffelig :love und allen anderen natürlich auch!
Ich habe letzte Nacht geschiert und umgelegt und den Brüter angepasst.
Es sind noch 25 BE im Rennen, oh Mann, nur 2 weitere sind raus. Bei einem hatte ich es schon gedacht, der 2. Wackelkanidat hat sich weiter entwickelt, dafür ist ein anderes BE raus.
Der KingSuro platzt aus allen Nähten, die Glucke ist aufgestanden :heul,
Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Küken trotz engliegenden Eiern es schaffen, sich rauszuboxen.
Ich glaub, ich brauche einen bequemeren Stuhl vor dem Brüter, um zur Not schnell umzulegen, werde eine Sprühflasche mit Wasser bereitstellen...
Das Kükenheim mache ich gleich parat, und dann bleibt mir nur WARTEN!
Gespannte, nervöse Grüsse aus der Eifel!
~Lucille~
24.05.2019, 11:14
Ach ja, das ist spannend.
Lilly, ist das deine erste Kunstbrut ?
Ich habe schon wieder einen Frühstarter...:roll
Heute ist doch erst Tag 27 ...:neenee:
https://up.picr.de/35824646tz.jpg
mirabell2009
24.05.2019, 12:12
Lilly das wird. Meiner war auch voll und ein Ei stand sogar. Das Küken ist als zweites geschlüpft. Das lief alles besser, als ich gedacht habe. Schlimmer ist dieses nicht auf machen dürfen. Als ich Abends ins Bett bin, waren noch 3 im Brüter. Ich wollte nicht unbedingt nochmal öffnen... Morgens waren es 12, eins tot und total zertrampelt auf dem Boden. Ohne Quatsch, es war fast so flach wie das Zewa. Sonst hätte ich 100% Küken gehabt. Das passiert mir so nicht nochmal. Vorsicht ist richtig, aber der King macht das so gut.
Ich wünsche euch einen guten Schlupf!
Es ist meine 3. Kunstbrut.
Letztes Jahr ist es ok gelaufen, obwohl die BE nicht der Hit waren.
Dieses Frühjahr hatte ich 10 Versandeier (6 befruchtet) und 12 eigene (10 nicht befruchtet) , am Schluss sind es nur 3 Küken (2,1), die 2 eigenen und ein Versand-Küken. Hier war noch 1 behindertes und eines, das ich rauspulen musste, es aber nicht geschafft hat.
Ok, also nochmal brüten...
Bestellt habe ich 18 Eier, bekommen habe ich 24 und noch mal 6, bei denen der Kontakt zum Anbieter abgebrochen war, er aber die Eier (ohne vorherige Bezahlung!) geschickt hat.
Ein Ei hat den Transport nicht überstanden, und nur 4 sind früh abgestorben bzw. leer gewesen.
Da stehe ich nun. :-[
Würdest Du, Mirabell, die zuerst schlüpfenden (und die Schalen) schon direkt rausnehmen, wenn die Kükies halbwegs trocken sind, um Platz zu schaffen, oder sie wie normalerweise 24 Std. + im Brüter lassen?
Mein Gedanke, wenn wenigsten 3 oder 4 Küken/Eier raus wären, passt es für den Rest halbwegs.
Aber ich muss den Brüter 1x öffnen... das habe ich sonst nicht gemacht.
Ich habe jetzt echt etwas Muffensausen und werde sicherlich hier am Wochenende noch nach Hilfe schreien. :rotwerd
Aber nun schonmal danke fürs "Teilen",
dem Frühstarter, Lucille, und den anderen dreien einen guten Ausbruch ins Leben!
mirabell2009
24.05.2019, 13:40
Was hast du denn eingelegt? Ich habe für einen Bekannten Masthühner. Für die war definitiv nicht genug Platz. Ich versuche, so lange es geht drin zu lassen und entscheide dann in der Situation. Im Durchschnitt mache ich 5 Mal auf. Am liebsten zu zweit. Und noch ein Tipp: Hole dir im Fall der Fälle eine frische Sprühflasche. Warmes Wasser eignet sich nämlich besser. Bei mir ging die Luftfeuchte kaum runter und gleich wieder hoch.
Es sind 8 Isbar, 6 New Hampshire, 5 CreamLegbar, 2 Marans und 4 Brabanter Bauernhühner.
Und natürlich diesmal keine kleinen BE dabei...
Eigentlich wunderbar und zum Freuen.
Ja, ich werde wohl abwarten und spontan entscheiden, geschlüpft, angepickt, schon mehr offen.... und Vor- und Nachteile abwägen. Da macht ja vielleicht auch eine Stunde früher oder später einen Unterschied.
Der Tip mit dem frischen, WARMEN Wasser zum Sprühen ist sehr gut, danke, das macht natürlich Sinn, wäre ich jetzt selber nicht drauf gekommen.
Oh, jetzt war ich gerade gucken, ein CreamLegbar ist bereits angepickt! Tag 19 bis heute Abend.
mirabell2009
24.05.2019, 15:43
Atmen Lilly. Das hat soviel Kraft, da darf es auch früher kommen. Ja bevor ich auf mache schaue ich auch immer, wie weit die anderen sind und was das kleinere Übel ist. Immer gut abwägen vorher, nichts überstürzen. Manchmal regelt es sich von selbst, manchmal nicht. Beispiel: das stehende Ei war angepickt und 3 weitere. Wollte am liebsten auf machen und das stehende gegen ein liegendes tauschen. Hab es dann gelassen und wollte einige Stunden Zeit geben, aus eigener Erfahrung können sie, einmal ein Loch drin, mindestens 48 Stunden im Ei atmen, wenn alles andere stimmt. Und dann kam es so schnell, dass ich es verpasst habe und nicht mal weiß, wie es genau raus ist.. Ich hatte Versandeier. Da geht auch keiner von 100% Schlupf aus...
Danke, mache ich!
Ja, alles Versandeier und welche hätte ich denn nicht reinlegen sollen. Wenn die Befruchtung oder der Versand eben schlecht gewesen wären (waren 4 verschiedene Anbieter schliesslich), hätte ich mich sehr geärgert, wenn ich welche nicht eingelegt hätte....
Gleich fahre ich erstmal einkaufen, vorbereitet ist alles.... Mal schauen was ich abends dann vorfinde.
Rackelhuhn
24.05.2019, 17:43
Ich denk auch, dass du situationsabhängig entscheiden und handeln musst. Du kannst es ohnehin nie völlig richtig machen. Manchmal sind die Eier auch so blöd angepickt, dass man es praktisch nicht sehen kann. Dennoch gut Schlupf! :)
Hier sind es 19 Augsburger aus 21 befruchteten von ursprünglich 22 Eiern geworden. Ein tolles Ergebnis. Diesmal lief es wirklich richtig gut. ;D
Rackelhuhn
24.05.2019, 17:50
https://up.picr.de/35827217we.jpg
Im Kükenheim ist jetzt endlich richtig was los. Die 3 Welsumer in perlgrau waren erst ziemlich aggressiv und dann völlig verdaddert. Aber mittlerweile läuft es prima. :)
Gratulation zu euren Erfolgen!!! Bei mir ist eigentlich Sonntag Schlupf Termin, aber ein Ei wackelt ein klein wenig und ich habe ein ganz zaghaftes piepsen gehört. Scheint auch früher loszugehen...
Ich denk auch, dass du situationsabhängig entscheiden und handeln musst. Du kannst es ohnehin nie völlig richtig machen. Manchmal sind die Eier auch so blöd angepickt, dass man es praktisch nicht sehen kann. Dennoch gut Schlupf! :)
Hier sind es 19 Augsburger aus 21 befruchteten von ursprünglich 22 Eiern geworden. Ein tolles Ergebnis. Diesmal lief es wirklich richtig gut. ;D
Freut mich sehr, dass unsere Augsburgerlein so gut geschlüpft sind :D! Wünsche Dir viel Spaß mit den Kleinen!
Allen anderen natürlich auch gut Schlupf und vor allem stabile Nerven :laugh!
Wie lange dauert es für gewöhnlich bis zum Schlupf, wenn man das piepsen im Ei hören kann?
Rackelhuhn
24.05.2019, 23:01
Das kann noch Tage dauern, hat so erstmal nix zu sagen. Die unterhalten sich vorher schon. ;)
Und eine stille Phase zwischendurch ist auch nicht selten, damit der Mensch auch schön schreiend im Kreis rennen kann. :roll
Rackelhuhn
24.05.2019, 23:14
Freut mich sehr, dass unsere Augsburgerlein so gut geschlüpft sind :D!
Ja, nochmals DANKE! :)
:rofl:weglach:rofl
Ja, schreiend im Kreis könnte ich auch rennen. Ein Ei ist immerhin angepickt!
Schön, Dinape, bei mir sind es jetzt 2 angepickte!
Aber diese Sch... Warterei!
Die Pickstelle am 1. Ei ist seit gestern Nachmittag unverändert, seit heute Nacht ist eines der NewHampshire angepickt, da schaut seit dem der Schnabel (??) raus.
Ich renne zwar nicht im Kreis, aber dauernd den Flur auf und ab :laugh
https://up.picr.de/35831547ps.jpg
https://up.picr.de/35831550tg.jpg
https://up.picr.de/35831552jo.jpg
(nein, ich habe den Brüter nicht aufgemacht, das 1. Foto habe ich beim Umlegen gemacht, seitdem ist der Brüter wieder geschlossen :jaaaa: )
Euch allen weiter gut Schlupf!
~Lucille~
25.05.2019, 11:16
Ich tigere auch immer mal in den Keller....
1 Gössel ist gestern Abend kurz vor zwölf geschlüpft , ein weiteres Ei ist seit heute morgen angebrochen ....
Eins ist da, in Rekordzeit geschlüpft. Munter und Fidel. Ein Ei ist angepickt, na mal sehen. Unter der Glucke piepst es auch.
Aaaaaaaatmen nicht vergessen :laugh und ruhig bleiben - auch wenn es schwer fällt.
Ich drücke die Daumen für viele gesunde Schlüpfer.
Rackelhuhn
25.05.2019, 15:24
@ Lilly26
Die Küken stecken den Schnabel zum Luft holen raus. ;)
Allen gut Schlupf. :)
Ja, ich weiss, aber es soll doch BITTE - für meine Nerven, auch mal weitermachen!
Ein 3. Ei ist angepickt, natürlich eines, auf dem zur Hälfte ein 2. draufliegt....
Ein Küken ist ja geschlüpft von drei möglichen im Brüter, es trocknet aber nicht seit heute morgen. Jedenfalls nicht vollständig. LF ist bei 72 Prozent. Das andere hat ein Loch ins Ei bekommen, so richtig geht es aber nicht weiter. Es scheint nicht der Schnabel sondern ein Flügel aus dem kleinen Loch zu schauen. Was tun?
Rackelhuhn
25.05.2019, 19:36
Warten bis morgen früh und dann sehen wir weiter. ;)
Das nächste ist endlich geschlüpft, es kleben aber schalenreste und eihaut an seinem Rücken, was soll ich machen?
mirabell2009
26.05.2019, 06:19
Guten Morgen. Wie viele Eier sind denn noch im Brüter? Ich hatte bei dem letzten Schlupf auch so eins dabei, was auf einer Seite komplett verklebt war inklusive Eischalen Stückchen. Habe es im Brüter gelassen, bis alle geschlüpft waren. Ist nicht besser geworden. Dann habe ich mit warmen Wasser (mit den Lippen überprüfen) und Watte ein bissl gesäubert und zurück mit dem letztgeschlüpften in den Brüter. Nur minimale Besserung. Also habe ich es in einer Schüssel komplett gesäubert und wieder zurück in den Brüter. Danach hatte es nur noch eine kleine verklebte Stelle am Kopf, wo ich nochmal mit feuchter Watte drüber bin, es aber dann unter die Wärmeplatte zu den anderen gegeben habe. Immer beobachtet, nach 2 Tagen war es perfekt.
Bin mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit dann runter, denn es musste ja nichts mehr schlüpfen.
Rackelhuhn
26.05.2019, 08:34
Ist es viel oder nur kleine Stücke? Kleine Stücke fallen von alleine ab. Ansonsten wie beschrieben säubern. Da es nur 2 Küken sind würde ich beide zusammen lassen. Schonmal gut, dass es kein Einzelküken ist. :)
Beim dritten Ei schon was?
Danke für eure Teilnahme. Es war richtig viel Schale, die habe ich ganz vorsichtig abgelöst. Das arme Ding sitzt jetzt allein im Brüter, sein Geschwisterchen habe ich unter die glucke gesetzt. Also insgesamt vier unter der Glucke, mit einem Ei unangepickt. Ein Sorgenkind jetzt immer noch nass im Brüter soll ich das unter die glucke setzen? Übrigens kam komischer flüssiger Kot aus dem Sorgenkind raus.
Rackelhuhn
26.05.2019, 09:32
Ich würde es erst heute Abend unter die Glucke setzen.
Ich habe es bereits gewagt und die Familie vereint. Das kleine Sorgenkind im Brüter hat sich die Seele aus dem Leib geschrien, die glucke hat es super angenommen. Allerdings krakeelt es unter der Glucke weiter. Hoffentlich beruhigt es sich bald und kann ausruhen. Ein Ei liegt auch noch zwischen den fünf Küken, da hab ich aber nicht so viel Hoffnung. Futter und Wasser stehen in Reichweite, jetzt kann ich schaukeln gehen.
Glückwunsch Dinape! Schön, dass deine Glucke alles brav macht! :laola
Was machen die Gänschen?
Bei mir läuft es auch, ich werde langsam ruhiger :)
5 Küken sind geschlüpft und 6 Eier angepickt. Und die 4 Brabanter BH haben ja erst morgen Tag 21...
Ich musste allerdings den Brüter gestern 2x kurz öffnen, einmal hatte sich die Schale vom Erst- Geschlüpften über ein gut angepicktes gestülpt und dann mussten natürlich die 2 schlüpfen, auf denen ein Ei drauflag. Das klappte nicht....
So habe ich gründlich überlegt, wie und welche Reihenfolge beim Öffnen/Umsortieren, Rausnehmen... schnell mit der Hand rein, dann ein guter Sprüher warmes Wasser, fertig. Die Feuchte war sofort bei gut 70%, Temperatur auch gut.
War ich froh! Und der Schlupf ist weiter gut gelaufen.
Heute Vormittag habe ich die ersten 4 Küken, alle schon trocken, rausgenommen, sie fingen an, ein frisch geschlüpftes zu picken.
Gleiches Vorgehen wie gestern, Werte alle gut, jetzt ist etwas Platz geschafft und ich denke, jetzt wird der Brüter geschlossen bleiben mindestens bis morgen.
Aber ich glaube, so ein Manöver mache ich nicht noch einmal!
Schon mal - fast - glückliche Grüsse aus der Eifel!
Oh das klingt super! Ich wünschte ich hätte auch so viel Platz für Hühner. Das mit dem wassersprühen klappt wirklich super. Trotzdem war passiert das ankleben der eihaut, auch bei normaler LF. Ich gebe zu, ich habe bei dem Sorgenkind nachgeholfen beim Schlupf, das wäre nix geworden. Allen noch gute Erfolge!!!
19 bunte Küken sind es geworden! :love
6 Eier liegen noch im Brüter, aber ich denke, da kommt nichts mehr. Heute Abend wird ausgemacht.
6 von 8 Isbars sind geschlüpft,
6 von 8 NewHampshire, hier waren 2 früh abgestorben,
1 von 2 Marans sk,
3 von 5 CreamLegbar, 1,2 :)
3 von 6 Brabanter Bauernhühnern, (2 waren nicht befruchtet).
Rundherum bin ich zufrieden, zumal alles Versandeier waren.
Was macht Dein Sorgenkind, Dinape?
Und nun ein wenig "Bezahlung" ...
https://up.picr.de/35865607fs.jpg
https://up.picr.de/35865617sw.jpg
https://up.picr.de/35865618uu.jpg
https://up.picr.de/35865620qs.jpg
Blindenhuhn
06.06.2019, 18:22
:ahhh:ahhh:ahhhhttps://up.picr.de/35936547sz.jpg
OOOmmmmmmmmmmm!!!
mirabell2009
07.06.2019, 15:17
Hallo Blindenhuhn, ist schon was da? Gut Schlupf.
Ich habe gestern die letzte Brut für dieses Jahr gestartet. 35 Wachteleier gehen nochmal auf die Reise.
Blindenhuhn
07.06.2019, 16:23
Jaaaa, 7 Stück! :biggrin: Und wie es aussieht, alle fit!
mirabell2009
07.06.2019, 18:28
Herzlichen Glückwunsch. Ich warte auf Fotos :pfeif
Blindenhuhn
07.06.2019, 18:59
Sehr gerne! :)
https://up.picr.de/35944865fn.jpg
https://up.picr.de/35944869id.jpg
https://up.picr.de/35944870gi.jpg
https://up.picr.de/35944873nd.jpg
Oh, ganz süße Bunte!
:-* Glückwunsch!
Was sind es für welche?
Blindenhuhn
08.06.2019, 07:37
Dankeschön! Das ist ein bunter Mix. Papa ist jeweils unser Mix-Hahn und die Mamas sind Sundheimer, Brabanter, Olivleger, Isbar usw. Welches Küken von welcher Mama ist, kann ich bei dem Durcheinander (im Brüter) nicht mehr sagen.:laugh
mirabell2009
10.06.2019, 07:09
Oh weh... Bei mir war die Nacht der Strom weg... Eine Sicherung ist raus geknallt, der Boiler im WC wahrscheinlich defekt. Auf dem FI hängt auch der Brüter. Neustart vom King Suro 19,8 Grad. Ich habe keine Ahnung, wie lange meine Brut ohne Strom war, aber ich befürchte keine gute Schlupfquote. Hab die Eier auch nicht angefasst. Wollte so viel Wärme wie möglich drin lassen und die Gefahrenquelle suchen. Hat jemand Erfahrung mit Elektrik? Mein DG und meine mittlere Etage ist komplett neu saniert. Am Sicherungskasten sind alle FI nun belegt. Ich habe auf der mittleren Etage noch ein Abstellzimmer unsaniert. Über den Winter wollen wir das machen, das soll dann mein Aufzuchtzimmer werden. Ist es denn möglich, irgendwie noch einen separaten FI zu setzen? Würde das Zimmer dann gern allein laufen lassen, dass es nur Probleme gibt, wenn der Brüter selbst welche macht oder komplett Ausfall ist. Sonst müsste ich schauen, ob wir das Zimmer auf den Sicherungskasten im EG ziehen können. Ist aber dann ein weiter Weg... Ich hoffe jetzt jedenfalls, dass nicht alle Eier kaputt gegangen sind. Heute ist Tag 4 der Wachtelchen. Es sind Feen :(
mirabell2009
10.06.2019, 07:12
Was ist eigentlich mit Mistkratzerli? Ich hoffe, es geht dir gut... :-[
Anni Huhn
10.06.2019, 10:37
Mach dir keine Sorgen um Deine Eier an Tag vier ist noch nicht viel los. Die Blutgefäße entwickeln sich dann nur erstmal nicht weiter. D.h. Deine Feen werden die verlorene Zeit später schlüpfen. Deinen Abstellraum kannst Du vom Hauptkabel aus extra führen und mit einem kleinen Sicherungskasten absichern. Wenn das zu teuer ist hol Dir eine USV. ( Computerbedarf)
Blindenhuhn
12.06.2019, 08:45
Meine 7 Zwerge verhalten sich nicht "normal". Sie werden morgen (2 Stück) und übermorgen (die restlichen 5) 1 Woche alt. Gestern Abend waren sie alle auf einem Haufen ca. 2 m von der Wärmeplatte entfernt. Ich habe sie dann vorsichtig in Richtung Wärme dirigiert. Nach einer Stunde waren sie wieder alle am vorherigen Ort und haben gekuschelt. Daraufhin habe ich ihnen eine Art Handtuchnest gemacht, wo sie scheinbar auch die ganze Nacht verbracht haben. Die Raumtemperatur beträgt ca. 24 °. Die brauchen doch in der ersten Woche noch ca. 32 °? Die momentanen Temperaturen wären doch erst in der 3. Woche richtig?
Dorintia
12.06.2019, 09:40
Hmmm, kannst du die Wärmeplatte da hin stellen wo sie sich zusammengekuschelt haben? Und evtl. etwas höher und/oder schräger?
Wir haben abendliches Licht am Dunkelstrahler installiert, meine Küken wollten den geschützten dunklen Bereich beim Dunkelstrahler nicht selbständig aufsuchen.
Blindenhuhn
12.06.2019, 09:45
Hmm, ich habe die Wärmeplatte schon etwas schräger und höher gestellt. Leider passt sie dort nicht hin, wo die Kükis gestern gekuschelt haben. Nur einer der 3 zusammengestellten Kleintierkäfige hat die erforderliche Tiefe von 40 cm. Ich versuch's mal mit Licht, das ist eine gute Idee.
Blindenhuhn
13.06.2019, 09:26
Tja, Licht hat nix geholfen. Sie kuscheln sich auch tagsüber, wo es ja überall gleich hell ist, im letzten Eck zu einem Nickerchen zusammen. Kann es sein, dass die sich gegenseitig so gut wärmen, sodass sie gar keine Wärmeplatte brauchen? Na ja, ich lasse die Platte auf alle Fälle drinnen.
Dorintia
13.06.2019, 09:37
Das ist schlecht zu sagen. Da wir ja nicht wissen woran das nun liegt, müssen sie ja kuscheln um sich warm zu halten. Ob das nun ausreicht um haarscharf an einer Erkältung vorbei zu schrammen, tja... ?
Aber wie war das? Hattest du nicht trotzdem eine Wärmelampe/einen Dunkelstrahler, warst umgestiegen auf die Wärmeplatte?
Blindenhuhn
13.06.2019, 09:57
Ja, stimmt, das war aber bei den Küken in der Vergangenheit, da war es ein Dunkelstrahler. Bei den jetzigen habe ich erstmals diese Wärmeplatte in Verwendung, da ich hier im Forum gelesen habe, das solle wohl besser sein.
Dorintia
13.06.2019, 12:44
Ich wüsste jetzt nicht warum das unbedingt besser sein sollte, oder eben das eine schlechter.
Wenn du den aber noch hast - ich find die sowieso vielseitiger - kannst du ihnen ja den Dunkelstrahler noch hinhängen. dann weisst du definitiv ob sie Wärme noch wollen.
Blindenhuhn
13.06.2019, 13:19
Ja, hab ich noch. Ich habe Hr. Blindenhuhn schon gebeten, die "Konstruktion" für die Aufhängung der Lampe zu errichten.:) Bin ja mal gespannt, ob sie da dann drunter sitzen. Wenn ja, habe ich eine Wärmeplatte günstigst abzugeben.;D
Blindenhuhn
13.06.2019, 15:55
So, das glaub ich jetzt nicht! Vor ca. 45 Min. habe ich die Wärmelampe in Betrieb genommen und ALLE Küken liegen darunter! Also, wenn jemand eine günstige Wärmeplatte möchte, jederzeit gerne!
Hallo auch hier :3
Da ich es im Naturbrut-Bereich falsch gemacht hab und ganz frech was eigenes aufgemacht hab, hier jetzt aber richtig :rotwerd
Nach einer sehr erfolgreichen und einer zweiten halberfolgreichen Naturbrut wollte ich auch mal ein paar Eier in Kunstbrut testen (hatte den Brüter eh grade da).
Eigentlich waren nur 6-10 Stück geplant aber meine Mutter hat sich angehängt und schließlich noch ein Freunde der mir 12 Eier gebracht hat. Also hatten wir nun 32 Eier im Brüter.
Also erst mal technische Daten:
Ich benutze einen Bruja analogen Flächenbrüter mit vollautomatischer Wendung. Die Eier sind bunt gemischt mit Marans, Vorwerk (+VorwerkMix), Sundheimer (reinrassig), Grünleger-Marans-Mixe und Altsteirer-Mixe. Leider viele Mischlinge, bei uns ist es sehr schwierig an Bruteier von Rassehühnern zu kommen. Und an Versandeier hab ich mich noch nicht getraut.
Bis jetzt scheint alles super zu sein! Dienstag das erste mal geschiert: 5 unbefruchtet, 1 abgestorben (bereits am 2. oder 3. Tag) und eines bei dem ich vermutete, dass es abgestorben ist (seltsame dunkle Ansammlung in einem Teil des Eis aber noch kein Ring) aber ich wollte sicher gehen bevor ich ein Küken ungewollt töte. Und tatsächlich ein paar Tage später war die Entwicklung deutlich zu erkennen. Alle anderen sind sehr eindeutig befruchtet und voll mit Leben.
Aktuell also noch 26 Eier im Rennen!! Ich bin sehr aufgeregt :D Schlupftermin müsste laut meiner Berechnung der 13.08. sein. Während ich warte kann ich hier ja zum Glück fleissig bei andren mitfiebern :D
~Lucille~
04.08.2019, 13:23
Ich habe heute auch geschiert.
Aktuell 10 Marans-Eier im Brüter (Glucke bekommt sie an Tag 18, ist also eigentlich eine kombinierte Brut).
9 voll dabei, 1 ist raus (hatte einen Riss in der Schale, den man beim Einlegen nicht sehen konnte)
Heute war Tag 14. Neu geschiert und prompt zwei Fragen aufgekommen:
1. Zwei Eier sehen nun exakt so aus wie die unbefruchteten letzte Woche. Ich war mir beim Schieren aber absolut sicher bei allen (außer den Marans) Adern gesehen zu haben. Gibt es dafür ne logische Erklärung oder muss ich davon ausgehen, dass ich letzte Woche irgendwo Mist gebaut hab? :D
2. Manche Eier sehen sehr unterschiedlich groß gefüllt aus. Bei manchen konnte ich deutlich einen Umriss sehen, andere sind ganz dunkel drin (aber mit deutlichen Bewegungen). Ich leg die Eier aber jeden Tag um (innen nach außen, vorne nach hinten). Ist das normal so?
Hallo Nelena
,
zu 1.: Die Eier sind vermutlich schon kurz nach Deinem letzten Schieren abgestorben. Dann sieht man eine Woche später oft nicht mehr viel. Durchblutete Adern sagen einem immer eindeutig, dass soweit alles in Ordnung ist. Wenn wirklich keine Adern mehr zu sehen sind, lebt auch nichts mehr...
zu 2.: Das ist nicht so selten. Anfangs haben wir uns da auch immer viele Gedanken gemacht, aber da sie sich größenmäßig gerade die letzten Tage noch recht stark entwickeln und dann ja auch nicht alle binnen 12 Stunden schlüpfen, sondern manchmal über 2-3 Tage, ist es eigentlich kein Thema. Vielleicht braucht auch einfach manche Rasse eher einen halben Tag länger oder weniger...
Danke Jussi, das beruhigt mich. :D Morgen kommen die Eier von der Rollhorde auf die Schlupfhorde. Hab die beiden unsicheren mit X markiert und werd sie mir morgen nochmal anschauen. Beim ersten Schieren hatten wir eins das wie abgestorben aussah drin gelassen und das entwickelt sich nun prächtig daher bin ich lieber etwas vorsichtiger und warte noch ein paar Tage. :)
Seit gestern bin ich im totalen "Ich-hätte-3-Tage-wegfahren-sollen"-Stress. :o Eier auf Schlupfhorde und dann war Stille. Kein Wackeln mehr, kein Piepen... seit Freitag Abend tote Hose. Und dann natürlich panisch Forum lesen mit all den Stories, dass die Küken kurz vor Schlupf tot im Ei sind. Aber heute morgen Erleichterung, es wackelt und piept!! So aufregend! :laugh
~Lucille~
11.08.2019, 10:24
;D Ja, das ist immer aufregend.
Die haben sich nur noch ein kurzes Nickerchen vorm großen, anstrengenden Endspurt gegönnt.
Daumen sind gedrückt für einen guten und problemlosen Schlupf !
Meine Neun sind jetzt bei Tag 14 und alle gut im Rennen.
Noch vier Tage, dann gebe ich sie unter die Glucke.
Dorintia
11.08.2019, 10:26
Die haben beim Umlegen schon gewackelt und gepiepst?
Hast du richtig gerechnet? Nicht bissl spät in Relation zur Entwicklung umgelegt?
Sorry das war missverständliche formuliert. Die Eier haben nur gewackelt am Freitag. Gepiept hat noch nichts. Aber eben auch danach noch nicht obwohl ich schon damit gerechnet hatte. :) Gerechnet habe ich ganz sicher richtig. Am Montag waren sie den 14. Tag im Brüter, also war Freitag der 18.
~Lucille~
11.08.2019, 10:58
Na dann wird es ja ab heute Nachmittag / Abend richtig spannend.
Ja,ich bin echt aufgeregt :D Und danke fürs Daumendrücken! Wir bauen nachher das Kükenheim noch weiter, dann bin ich hoffentlich beschäftigt. Sonst muss ich am Ende den Brutkasten doch noch mit einer Delle von meiner Nase zurück geben. :kicher:
Das erste Küken ist da!! Heute morgen um 8 war das erste Ei angepickt und soeben ist ein kleines Vorwerkküken geschlüpft!! :-* Die anderen regen sich noch nicht aber ich denke das geht dann jetzt los. Hab jetzt das Sichtfenster verdunkelt und werde erst mal gaaaanz in Ruhe Frühstücken gehen :D
~Lucille~
12.08.2019, 20:28
Super !
Halt uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht.
Bisher sind 2 Vorwerk geschlüpft und mindestens 5 weitere Eier angepickt. :D Meine Grünleger sind leider noch alle ziemlich still. Bin mal gespannt wie es bis morgen aussieht. :)
~Lucille~
12.08.2019, 20:47
Ich drücke dir weiterhin die Daumen!
Das wird schon !
Danke! :D Bis jetzt sind 4 Vorwerk, 2 Sundheimer, ein Altsteirer-Mix und eben noch ein Marans geschlüpft. Das erste grüne Ei ist auch angepickt und von den anderen fast alle. Ab wann sollte ich die Küken auf jeden Fall raus holen? Gestern morgen um 9 war das erste da.
Ich dachte ich schau heut Abend mal wies mit dem Schlupf aussieht und hol zur Not schonmal die trockenen raus (und sprüh wieder was rein?). Die Meinungen im Forum gingen da etwas auseinander. Von 24 Stunden höchstens bis 48 Stunden kein Problem hab ich alles gelesen.
Dorintia
13.08.2019, 09:50
Ich würde es davon abhängig machen wieviel "Leben in der Bude" ist. Wenn die geschlüpften Küken mit den Eiern nur noch Fußball spielen, dann hol die trockenen Erstgeschlüpften raus.
Ich brauchte hier nix reinsprühen, die LF ging schnell wieder hoch.
~Lucille~
13.08.2019, 10:00
Das ist in meinem Brüter auch so, aber ja längst nicht bei allen .
Was hast du für einen Brüter ?
Ich würde auch bis zum späten Nachmittag/ frühen Abend warten.
Dann am besten zu zweit, das geht am schnellsten.
Kurz auf, einer gibt schnell die bereits trockenen und fitten Küken raus, schnell noch die leeren Schalen mit raus und wieder zu.
So machen wir es immer.
Danke für die Infos! :) Ich hab einen Bruja Flächenbrüter. Ich hab schon das Gefühl das gerade die zwei ersten Vorwerk da drin ziemlich randalieren. Es sind einige Eier angepickt aber es geht nicht vorwärts. Ein Sundheimer ist jetzt noch geschlüpft seit heut vormittag.
Ich hab jetzt mal die Wärmeplatte vorgewärmt und schau mir gegen Abend die Situation nochmal an. Sonst nehmen wir die trockenen Küken und die ganzen Schalen raus und geben den anderen noch mehr Zeit zum trocknen und schlüpfen.
So, hier nun das Ergebnis.
Von 36 Eiern waren 5 unbefruchtet, 3 schon nach wenigen Tagen abgestorben und schlussendlich nur 14 geschlüpft. Die restlichen Eier waren schätzungsweise irgendwann zwischen dem 10. und dem 14. Tag abgestorben. Nach der Größe zu urteilen alle am etwa gleichen Tag. An den Bruteiern kann es schwerlich liegen da ich von 4 unterschiedlichen Leuten Eier bekommen habe und von allen welche geschlüpft sind und andere nicht. Brutfehler schließe ich auch aus, da die 14 geschlüpften top entwickelt sind und die Eihaut schön weich und elastisch war. :(
Eine Hühnerhalterin aus dem Bekanntenkreis meinte jetzt, dass die Eier bei dem starken Unwetter und Gewitter das wir etwa um die Zeit hatten abgestorben sind wegen des Druckabfalls. Ist da was dran? Ist das ein Bauernmärchen? Oder gibt es noch einen anderen Grund der evtl. mein Fehler gewesen sein könnte? Ich würde gerne im September gleich nochmal brüten, will aber nicht Roulette mit den Küken spielen, falls es mein Fehler war. :o
So nun aber noch ein paar Fotos! :)
magda1125
28.08.2019, 17:59
Moin Nelena,
was machen deine Küken jetzt?
Ich wollte wie du auch nochmal im September den Brüter anwerfen..
Vielleicht hibbeln wir dann hier zusammen rum ;)
gartenliesel
29.08.2019, 10:13
Hallo, ich mag auch mithibbeln. So ganz alleine bin ich ja mit Herbst-Küken doch nicht.
Ich warte ganz gespannt auf meine ersten Breda-Küken. Von 20 Eiern waren 5 nicht befruchtet und 2 sind schon in der ersten Woche abgestorben. Also sind noch 13 im Rennen.
magda1125
29.08.2019, 13:36
Hallo, ich mag auch mithibbeln. So ganz alleine bin ich ja mit Herbst-Küken doch nicht.
Ich warte ganz gespannt auf meine ersten Breda-Küken. Von 20 Eiern waren 5 nicht befruchtet und 2 sind schon in der ersten Woche abgestorben. Also sind noch 13 im Rennen.
Ja super.
Breda musste ich mir erst mal ergoogeln..
Das ist ja wirklich eine Uraltrasse, sehr hübsch und mit "Häubchen" :)
Wann hast du Schlupftermin?
Ich starte erst am Ende der 2.Septemberwoche..
gartenliesel
29.08.2019, 20:16
Das ist ja wirklich eine Uraltrasse, sehr hübsch und mit "Häubchen" :)
Ja, die Breda sehen schon speziell aus. :jaaaa:
deshalb habe ich ja zugegriffen, als ich die Möglichkeit hatte an Bruteier zu kommen. Wir mussten wg einer Beerdigung quer durch Deutschland fahren und auf dem Rückweg gabs einen Zwischenstopp.
Ich hatte schon länger nach dieser Rasse gesucht, weiße Eier, keinen Kamm, Winterleger.
Aber mit Versand-Eiern hatte ich nur Pech und Tierversand geht in unserem Landkreis nicht. :-X
Schlupftermin ist der 2.9.
Normalerweise brüte ich im Frühling, es werden meine ersten Herbst-Küken. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln.
magda1125
29.08.2019, 21:29
Ja, da bin ich auch schon gespannt..
Hier ist es bis Jahresende eigentlich immer frostfrei und ich hoffe, die Kükis im Dezember nach draußen setzen zu können.
Der 2.9. ist ja quasi schon übermorgen..:laugh
Berichte mal!
magda1125
02.09.2019, 22:57
@gartenliesel
...und.."tutsichschonwas" ?
gartenliesel
03.09.2019, 09:25
So...jetzt sind fast alle draußen.
20 Bruteier gekauft
5 unbefruchtet
2 in der ersten Woche abgestorben
1 in der zweiten Woche abgestorben
1 ist beim Schlupf stecken geblieben
10 kleine Piepser kuscheln unter der Wärmeplatte, der letzte trocknet noch im Brüter.
:love
Ich bin mit der Quote zufrieden und vom Anblick fasziniert. Bislang hatte ich nur 'normale' Küken, aber die aufrechte Körperform und die ungewöhnliche Kammform sind schon deutlich zu erkennen. (Ich versuche mal euch Fotos zu zeigen.)
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die meisten völlig verklebt waren? Teilweise waren die Küken mit einen so harten Schleim(?) verkrustet, dass sie sich kaum bewegen konnten.
gartenliesel
03.09.2019, 15:15
Leider bin ich inzwischen etwas ernüchtert. :(
Von den 11 Küken leiden 4 an Perosis, zwei so schlimm, dass sie überhaupt nicht laufen können. Bei den anderen beiden sieht die Prognose auch nicht gut aus.
:daumenrunter: Och menno, ich wollte doch mit denen züchten. :daumenrunter:
Der Rest ist topfit und hat hoffendlich ein ausgelichenes Geschlechterverhältnis.
magda1125
03.09.2019, 16:05
Das klingt doof! Machen kann frau da nix, oder?
Der verkrustete Schleim war nicht die Eihaut? Wie hast du das denn abbekommen?
Anni Huhn
03.09.2019, 17:29
Die Verklebung ist zuviel Eiweiß das man nur mit kaltem Wasser entfernen kann, zusammen mit der Perosis würde ich sagen das die Elterntiere falsch ernährt wurden. Ich hoffe für Dich auf viele Hennen so das Du Dir für die Zucht einen Hahn besorgen kannst. Dann gehst Du auch der genetischen Komponente aus dem Weg.
gartenliesel
03.09.2019, 20:18
Ich habe mal den Verkäufer der Bruteier angeschrieben, hoffendlich bestätigt sich die Vermutung der zu eiweißreichen Ernährung. Ich habe aber auch gelesen, dass solche Fehlbildungen genetisch bedingt sein können. :abgelehnt
Also, wer mag, darf bitte Daumen drücken, dass es sich um ein ernährungsbedingtes Problem handelt.
Einen fremden Hahn besorgen...
... das könnte klappen. In Uelzen soll es auch noch einen Züchter geben, das wäre auf dem Weg zur Schwiegermutter nur ein kleiner Umweg. Und dort müssten wir auch mal wieder hin. :grueb
Anni Huhn
03.09.2019, 21:15
Mit dem Fremden Hahn könntest Du das genetische Risiko minimieren, die Geschwister würde ich auf gar keinen Fall zusammen setzen. Leider achten die wenigsten Bruteierverkäufer auf Inzucht, außerdem wird oft Legemehl gefüttert das es nur so kracht. Ist leider ein Problem das ich in letzter Zeit recht häufig sehe. Die Bruteierverkäufer sind keine Züchter mehr mit mehreren Stämmen sondern haben ihre Tiere aus 10 Eiern eines Stammes der wiederum auch nur aus einem Stamm hervorgegangen ist u.s.w. Ebay machts möglich. Der Genpool der Breda ist ja leider recht klein, ich drücke die Daumen das alles gut wird! Ich wollte mir neulich Paduanerhennen zur Zuchtauffrischung kaufen. Leider habe ich der Dame vor zwei Jahren Bruteier verkauft. Seitdem hat sie nur mit den Geschwistern und deren Kindern weitergezüchtet, ich war froh das ich mir den Namen notiert hatte, und nachgeschaut hab bevor ich 200 km weit gefahren bin. Schlupfprobleme hat sie seit diesem Jahr jedoch einen Zusammenhang sieht sie nicht.
magda1125
06.09.2019, 22:07
@gartenliesel
Wie geht es deinen "Sorgenküken" aktuell?
..und den anderen..
So, aus dem Urlaub zurück und komme auch mal wieder dazu hier zu schreiben.
@Magda1125
Auch wenns schon paar Tage her ist... Danke der Nachfrage den Kükis geht es Bombe! Hab zwei Sundheimer verschenkt an denjenigen von dem ich die Vorwerk Bruteier habe, die sitzen jetzt unter einer liebevollen Glucke :D Der Rest ist fit und frech wie Rotz! Vor allem die beiden vom Altsteirerhahn. Sind wohl leider Hähne.
Eigentlich wollte ich es jetzt dieses Jahr dann doch lassen nochmal zu brüten aber dann bat mich meine Mutter ihr noch 6 Bielefelder in den Brüter zu legen... und da ich gaaaanz rein zufällig noch an 10 Orpi Eier gekommen bin gibt es nun doch nochmal Bibbelis. Allerdings alles Versandeier. Bin gespannt... vor allem jetzt mit den Inzuchtkommentaren hier. Ich hoffe da ist alles gut.
Schlupftermin müsste der 25.9. sein.
Ich habe wohl auch meine Absterbe-rate geklärt (nachdem ich gelesen hab, dass das mit dem Gewitter wohl Quark ist). Als ich die Besitzerin des Brutkastens fragte womit sie immer desinifizieren meinte sie nur "Wie desinfizieren?". Nunja, hatte ich dann auch nicht gemacht weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte das macht man doch direkt nach dem Putzen. Hab mir jetzt Desinfektionsmittel gekauft. Mal schauen ob die Rate nun besser wird. :)
Dorintia
09.09.2019, 09:48
Naja, ob das der Grund war? Ich habe einen gebrauchten Brüter übernommen den ich erstmal richtig geputzt habe (ich hielt das für selbstverständlich, egal wie gut oder schlecht vorher geputzt wurde), aber nicht desinfiziert.
Die Schlupfrate war gut, trotz das da BE aus 2 Quellen drin waren.
gartenliesel
09.09.2019, 15:52
@gartenliesel
Wie geht es deinen "Sorgenküken" aktuell?
..und den anderen..
Die zwei Küken, die ganz schlimm betroffen waren, habe ich erlöst. Die anderen beiden kommen mit getaptem Fuß ganz gut zurecht. Lediglich das Plaster wechseln, ist etwas schwierig. Die Küken halten partout nicht still und das die verbogenen Zehen befiedert sind, macht es auch nicht gerade einfach.
Den anderen Küken geht es super. Inzwischen wohnen sie draußen und kuscheln gearde bei dem heutigen Regenwetter unter der Wärmeplatte.
Ich habe zum Thema Perosis ein Thread unter nichtansteckende Krankheiten aufgemacht.
magda1125
09.09.2019, 19:41
@gartenliesel
Das freut mich für die anderen beiden.
Berichte doch mal weiter bitte.
Den Perosisfaden habe ich mitgelesen.
Magst du mal Bilder von den "Draußenküken" einstellen?
Bei mir dauert es ja noch bis Oktober und so hätte ich was zum gucken.. :)
magda1125
09.09.2019, 19:55
@Nelena
Alle deine eigenen geschlüpften, verbliebenen sind Hähne?? Oder nur 2?
Was machst du mit denen?
Bielefelder sind eine gute Idee, meine Erstküken im Januar waren auch welche..
Schlupf wird bei mir jetzt frühestens eine Woche nach dir sein, werde erst am 12/13.diese Woche einlegen.
@Dorintia
Ich hab natürlich keine Ahnung was der Grund war, aber es ist zumindest eine Vermutung. :) Ich kann ja so als Anfänger nur Forum stöbern und raten und da die restlichen Küken putzmunter und in windeseile geschlüpft sind wage ich einfach mal einen Fehler beim Bedienen der Brutmaschine auszuschließen.
@magda1125
Nein zum Glück nicht alles Hähne :D Nur leider die beiden ganz besonders hübschen. Meine Hähne dienen bei uns der Selbstversorgung, wobei ich ja meine Truppe noch um zwei Herren erweitern möchte :)
Magda, sieht man schon was in deinen Eiern? :)
Bei mir sieht es leider nicht so gut aus. Vermutlich haben meine Orpis einen Reiseschaden vom Versand :( Da sind nur 3 von 10 Eiern was und ein viertes ist abgestorben. Die anderen sind eindeutig leer mit seltsamer Luftblase. Bei den Bielefeldern sieht es besser aus, da sind 4 von 6 noch im Rennen. Meine Chance auf eine Orpi-Henne ist also leider verschwindend gering bei meinem Hahnenglück dieses Jahr.
magda1125
19.09.2019, 07:10
Moin,
ich bin nicht so der Schierspezi und gucke immer erst am Tag 9, damit ich was erkennen kann ;) Das ist am Samstag.
Tut mir leid für deine Versandeier..
Vielleicht waren die leeren auch einfach nur nicht befruchtet?
Huhu :)
Ist natürlich möglich, dass sie unbefruchtet waren aber sie hatte gute Kritiken und scheinbar eine hohe Befruchtungsrate. Ist natürlich immer Lotto mit Versandeiern. Bei manchen ist aber auch die Luftblase seltsam.
Heute sind jetzt 6 Eier auf die Schlupfhorde gewandert. 3 Bielefelder und 3 Orpis. Den Rest habe ich aussortiert. Bei einem vierten Bielefelder ist die Luftblase gekippt. Ich hab es jetzt mal mit umgelegt aber da es auch nicht so voll aussieht wie die anderen bezweifle ich, dass da noch was kommt. Ich geh trotzdem auf Nummer sicher :)
Mittwoch geht es dann hoffentlich los! Es wackelt zumindest schon :-*
Und wie sieht es bei dir aus? :)
magda1125
22.09.2019, 20:34
Moin,
ich habe gestern geschiert.
Von 15 Eiern waren 14 befruchtet. Hat mich sehr gefreut!
4 Eier habe ich mit ? versehen, da sie anders aussahen als die 10 "bilderbuchartig" entwickelten Eier, aber erstmal im Brüter belassen, da ich nicht so wirklich der Schierprofi bin.
Wenn es bei dir heute schon "wackelt", geht der Schlupf ja womöglich schon früher los?
Ich drücke alle 10 Daumen jedenfalls...
Das klingt doch erfolgsversprechend :D Ich drücke weiterhin die Daumen.
Also letztes Mal hatte es beim Umlegen auch schon gewackelt und es hat trotzdem die volle Zeit gedauert. Früher würde natürlich meine unglaubliche Neugierde stillen. Ich hab leider noch immer nicht gelernt, dass die nicht früher schlüpfen nur weil ich meine Nase am Brüter flach drücke. :laugh
magda1125
22.09.2019, 21:03
Doch!
Bei meiner letzten Brut hatte ich den Eindruck, dass ständiges in den Brüter starren, verbunden mit leisen Gluckslauten, die Sache doch sehr beschleunigt..
:scherzkeks
Ahhhhh ich hab auch schon Gluck-Laute gemacht!!! :rotwerd Na dann werden ja morgen alle da sein :-*
Sooo meine 6 Knirpse sind da! :D Heute morgen war das erste geschlüpft und als ich vorhin von der Arbeit heim kam waren alle 6 schon putzmunter unterwegs. Bei den Bielefeldern scheinen sogar 2 von 3 Hennen zu sein, was mich natürlich sehr freut.
Bei den Orpingtons sieht man es ja erst enorm spät oder? Weil eins der 3 glaube ich schon ein deutlich größeres Kämmchen hat als die anderen beiden?
Dorintia
26.09.2019, 20:00
Ich finde bei vielen Rassen, auch bei den Orpis, kann man das bei der Beobachtung der Bildung des Gefieders sehr gut vergleichen. Die Mädels sind da einfach schneller. Kamm und Kehllappen tragen dann u.U. nur noch zur Bestätigung bei.
magda1125
26.09.2019, 20:35
Dann sind es 3 Bielefelder und 3 Orpis geworden?
Glückwunsch! Da ist dann bestimmt auch die gewünschte Orpi Henne dabei!
Genau, 3 Orpis und 3 Bielefelder. Die kleinen Scheißerchen lassen sich echt schwer fotografieren, daher leider nur ein etwas verschwommenes Foto. Um das Hähnchen mache ich mir grade etwas Sorgen da er nicht frisst und eigentlich fast nur unter der Platte liegt. Wenigstens hat er eben einmal richtig ordentlich getrunken.
Ach und auf die Orpihenne wage ich es im Moment nicht zu hoffen. Ich hatte so viel Hähne dieses Jahr. Hab 7 Vorwerkküken und nur eins ist ne Henne.
magda1125
04.10.2019, 20:06
Moin,
gestern war bei mir Schlupftag, beim 2. Schieren hatte ich 3 Wackelkandidaten aussortiert und somit noch 11 Eier "im Rennen"...
Da der Brüter am Tag 17 einen stundenlangen Komplettausfall hatte, war ich von späterem Schlupf (wenn überhaupt) ausgegangen.
Da habe ich mich über 2 angepickte Eier gestern abend dann sehr gefreut!
.... und heute früh noch mehr, da waren 5 weitere angepickt und eine lautstarke interne Kommunikation zu hören :)
Von den 2 Eiern gestern ist jedoch eins heute überhaupt nicht weitergekommen, im zweiten das Küken im schon halb geöffneten Ei verstorben.
Von den heute angepickten ist mittags sehr flugs ein Hennchen geschlüpft, das wohnt nun allein neben dem Brüter und piept die 4 Kollegen im Ei an.
Ein weiteres Ei wurde vor einer Stunde angepickt, bei 3 Eiern tut sich nix.
Ich übe mich in Geduld bis morgen.
Und mach mir Sorgen, falls das Hennchen wirklich allein bleibt.
@ Nelena
was machen deine Lütten?
Ist die Wunschhenne sicher dabei?
magda1125
05.10.2019, 11:08
Aktuell sind nun doch 4 Hennen und 3 Hähne geschlüpft, 2 Eier sind noch "in Arbeit"..
Ich freu mich sehr und hatte ganz vergessen, welchen Krach die Lütten machen :)
:daumenhoch
Kein weißes dabei, oder?
Ahhh das freut mich!! Schon erstaunlich wie die trotz Ausfall sich dann doch durchbeißen! :D Ich hoffe auf Fotos, wenn dann alle draußen sind ;D
magda1125
05.10.2019, 12:47
:daumenhoch
Kein weißes dabei, oder?
Nein, das hätte ich ja auchsofort erwähnt! ;)
magda1125
06.10.2019, 18:19
Ahhh das freut mich!! Schon erstaunlich wie die trotz Ausfall sich dann doch durchbeißen! :D Ich hoffe auf Fotos, wenn dann alle draußen sind ;D
Leider hat sich der Ausfall doch sehr ausgewirkt, die letzten zwei haben es nicht geschafft.
Besonders bedauerlich fand ich jedoch das verstorbene Küken im schon halb geöffneten Ei, es wäre auch eine Henne geworden nach der Gefiederfarbe und im Nachgang ärgert es mich doch nicht geholfen zu haben..
Von den 3 geschlüpften Hähnchen habe ich gestern Abend eines getötet, es hatte noch Darmschlingen draußen und die anderen haben es ständig gepickt.
So sind es nun 4 Hennen und 2 Hähnchen geworden, sehr alert, fressen seit heute Mittag wie die Scheunendrescher und konnten heute nachmittag in der Aufzuchtbox schon mal ein bisschen draußen sonnenbaden.
Gewicht von allen lag gestern abend jeweils zwischen 34 und 37 gr.
(Das ich mal Küken wiegen würde, hatte ich vor einem Jahr auch noch nicht gedacht ;) )
Gerne hätte ich mehr Hähnchen gehabt, hat nicht sollen sein..
Von den Hennen werde ich 3 behalten, über die vierte freut sich dann im Januar ein Freund.
Fotos lade ich morgen hoch.
magda1125
07.10.2019, 18:03
Keine Fotos, da mir picr zu mühsam ist, aber ein Link zum Raptoren-Sonnen-Outing gestern..
https://youtu.be/IDgPPI0KfLU