PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2019

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Lalacrima
04.03.2019, 12:52
Heute ist Schlüpftag bei uns... Tag 21 fängt um 19 Uhr an.
Einer hatte es eilig, ist heut Nacht bzw in den frühen Morgenstunden geschlüpft, bei den anderen 7 Eiern ist NICHTS zu sehen, alles ruhig. Nr. 1 tut mir Leid so ganz alleine... Sollte ich es langsam doch rausholen? Es pickt an der Scheibe... Aber allein unterm Rotlicht ist doch auch nix. Hoffe da kommt bald endlich noch was...

mistkratzerli
04.03.2019, 13:11
Heute ist Schlüpftag bei uns... Tag 21 fängt um 19 Uhr an.
Einer hatte es eilig, ist heut Nacht bzw in den frühen Morgenstunden geschlüpft, bei den anderen 7 Eiern ist NICHTS zu sehen, alles ruhig. Nr. 1 tut mir Leid so ganz alleine... Sollte ich es langsam doch rausholen? Es pickt an der Scheibe... Aber allein unterm Rotlicht ist doch auch nix. Hoffe da kommt bald endlich noch was...

Hallo Lalacrima, Du kannst den Schnellschlüpfer noch bis morgen drin lassen. Wenn Du ihn alleine unter die Lampe setzt, kann es sein, dass er ständig piept. Also lieber drin lassen und schauen, dass es im Raum wo der Brüter steht nur dämmert, resp. dunkel ist. Dann ist er ruhig und schläft erstmal seinen Schlupfkater aus. Alles Gute für den Schlupf!

shirley anuschka
04.03.2019, 14:06
allen weiterhin gut schlupf, nach dem 2. schieren sind noch 170 im rennen nochmal 31 der zugekauften aussortiert, denke das da noch ein paar folgen werden.
Hoffe auf wenigsten 100 Küken, damit sich der aufwand und das Geld gelohnt haben.

Lalacrima
04.03.2019, 18:15
Endlich, wenigstens ein weiteres Ei ist angepickt... Und in einer Stunde beginnt Tag 21.
Ich weiß Nr 1 ist ein frühstarter, aber nachdem sich den ganzen Tag nichts getan hat, hab ich mir echt schon angefangen Sorgen zu machen, dass ich irgendwas falsch gemacht haben könnte und dass es deshalb bei dem einen Küken bleibt...

Aubrey
04.03.2019, 19:03
Bei mir ist heute Tag 18 und ich habe die Wendung ausgeschalten und die Eier zum Schlupf umgelegt. Von ursprünglich 48 Eiern in den beiden King Suro 20 sind jetzt noch 40 Eier im Rennen. Jetzt wird es spannend! Von den großen Maransbruteiern würde ich nie 24 Eier da rein gelegt bekommen.
216138

216139

ClaudiaD
04.03.2019, 21:35
Moin Claudia,

aber zumindest ist ein Bartzwerg unter den Skatschwestern! :)

Für die Pfannkuchenzwerge viel Erfolg!Ja, ein Bärtiges wie gewünscht.
Dankeschön
Ist bestimmt ein Hahn. ;)

Die zweite Ladung im Brüter war bereit fürs erste Schieren.
Jetzt habe ich vorsorglich einige Eier mehr eingelegt wegen der schlechten Befruchtungsrate beim ersten Mal, nun sind alle befruchtet.
Auweia [emoji1] sollten ja unter den Zwergpfannkuchen.
Ich bin gespannt, wie viele schlüpfen werden.

Lalacrima
05.03.2019, 06:01
Kunstbrut ist glaube ich nur bedingt was für mich...
Nr 1 ist immernoch allein, seit nunmehr 24h. 4, vielleicht sogar 5 Eier (da seh ich nicht 100% hin) sind angepickt. Eines davon hat sich seit gestern Abend 0 verändert, aber das kleine atmet. Bei einem Ei ist kein klassisches Loch drin, sondern es hebt sich immerwieder eine richtige Platte (1 Cent Stück-groß), ob die eihaut darunter noch intakt ist, weiß ich nicht... Mache mir sorgen um die kleinen.

Lalacrima
05.03.2019, 06:46
216146
Das ist Nr 1... Mein allererstes Küken. Ein Maran...

Rackelhuhn
05.03.2019, 07:27
Stell ein Kuscheltier mit rein, damit es erstmal nicht so alleine ist. ;)

Ansonsten viel Glück beim Schlupf und... jede Menge Geduld!

mistkratzerli
05.03.2019, 07:34
Lalacrima, das ist alles noch im grünen Bereich. So ein Schlupf zieht sich schon mal in die Länge. Die Küken lassen sich manchmal sehr viel Zeit, um aus dem Ei zu ploppen. Locker mehr als 24 Stunden seit dem ersten Anpicken. Wichtig ist, dass Du den Brüter nicht öffnest, sondern geschlossen hältst, damit das Brutklima erhalten bleibt. Viel Erfolg!

Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk

Lalacrima
05.03.2019, 07:42
Hab das eine Küken raus, nach 24 Std... Dazu musste ich logischerweise öffnen. Das ging aber gaaaaaanz schnell, denke nicht, dass das brutklima dadurch zu sehr verändert wurde. Ansonsten lasse ich ganz brav zu... Wenn sie nicht schlüpfen, dann kann ichs ja leider nicht ändern, deshalb hätte es ja auch garkeinen Sinn das digg aufzumachen.

Angora-Angy
05.03.2019, 07:48
Hast du nach dem Herausnehmen des einen Kükens warmes Wasser in den Brüter gesprüht? Wenn die Eihaut zu trocken wird, kriegen die Küken sie nicht mehr kaputt. Wobei das bei Wachteln, mit denen ich mehr Erfahrung habe, ein größeres Problem ist als bei Hühnern, weil Wachteleihäute dicker und zäher sind. Ich helfe bei allzu langem Dauern ein bisschen, indem ich die schon offene Schale etwas mehr öffne oder die Eihaut weiter aufreiße. Den Rest muss das Küken dann aber schon selber schaffen. Wenn sich der Schlupf zu lange hinzieht, hat das Küken dann oft krumme Füße, die man tapen muss.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Lalacrima
05.03.2019, 07:55
Nein, hab ich nicht, aber die Luftfeuchtigkeit war innerhalb von 30 Sekunden wieder bei 70%...
Hab vor dem Öffnen extra nochmal manuell die Pumpe vom King suro betätigt... Hoffe das war ausreichend

Hehnabua
05.03.2019, 08:45
Schlupf ist abgeschlossen. 1 weiteres Küken ist leider übernacht verstorben. So sind es 15 Küken aus 23 verbliebenen Eiern.
Der brutapparat ist bis heute früh gelaufen da noch Leben in einem Ei war aber heute hört man nichts mehr...

Nadann, Gruß Hehnabua

Lalacrima
05.03.2019, 11:36
ENDLICH, Nr 2 hats geschafft. Wie lang muss ich das da jetzt mindestens drin lassen, damit Nr 1 nimmer allein is?

magda1125
05.03.2019, 11:47
Nicht so lang, wenn du es schnell rausfischen kannst.
Das andere sitzt ja unter Rotlicht, da kann auch das 2. zu Ende trocknen.
Warte einfach, bis es sich vom Schlupf etwas erholt hat und anfängt "rumzupoltern"..

Bei mir hat sich der Schlupf auch über 48 Std. gezogen, die Polterküken habe ich auch mit Restfeuchte rausgenommen.

Rackelhuhn
05.03.2019, 11:53
Zumindest bis es trocken geföhnt ist. Für alle anderen Eier im Brüter wäre es besser, wenn du die Brutmaschine zu (also das Küken drin) lässt.

Ich würde erstmal ganz ruhig die nächsten Stunden abwarten. Vielleicht kommt heute Nachmittag ja noch was dazu... Dann kannste bald leichter entscheiden. Kann sein, dass du kurz vor ner Schlupfexplosion der angepickten Eier stehst. ;)

mistkratzerli
05.03.2019, 11:54
ENDLICH, Nr 2 hats geschafft. Wie lang muss ich das da jetzt mindestens drin lassen, damit Nr 1 nimmer allein is?Heute Abend kannst Du es zum Einzelküken setzen. Warte bitte, bis es komplett "geföhnt" ist. Du tust dem Kleinen keinen Gefallen, wenn Du ihn jetzt schon rausnimmst.

mistkratzerli
05.03.2019, 11:55
Rackelhuhn war schneller. :)

Lalacrima
05.03.2019, 12:17
Vielen Dank, dass ihr mir "helft"... Nr 3 ist grad auch erfolgreich geschlüpft, auch bei Nr 4 sieht es nicht schlecht aus... :freu... Oh ist das toll <3

mistkratzerli
05.03.2019, 12:24
Vielen Dank, dass ihr mir "helft"... Nr 3 ist grad auch erfolgreich geschlüpft, auch bei Nr 4 sieht es nicht schlecht aus... :freu... Oh ist das toll <3Super! Ist ja wie in einer Popcornmaschine!

Hehnabua
05.03.2019, 12:28
@ mistkratzerli das stell ich mir grad bildlich vor, ich schmeiß mich weg:weglach

Rackelhuhn
05.03.2019, 12:44
Vielen Dank, dass ihr mir "helft"... Nr 3 ist grad auch erfolgreich geschlüpft, auch bei Nr 4 sieht es nicht schlecht aus... :freu... Oh ist das toll <3

Läuft. :)

Wie viele Eier sind jetzt noch angepickt?

Lalacrima
05.03.2019, 13:20
Noch 2 angepickte Eier, 1 Ei (in der Ecke liegend weiß ich nicht) und inzwischen 1 Küken (also das von gestern) im Käfig und 4 im brutkasten...

Lalacrima
05.03.2019, 13:22
Das letzte das jetzt geschlüpft ist, war auch verdeckt angepickt, das hab ich erst gesehen, nachdem Nr 2 Fußball gespielt hat...

Rackelhuhn
05.03.2019, 13:29
Also 4 Küken im Kasten, noch 2 angepickte Eier und 1 unbekanntes Ei sowie das bereits entnommene Küken. Ich würde jetzt abdunkeln (Luftlöcher frei lassen!) und bis heute Abend weiter warten. 5/8 ist schonmal gut. :)

Geh spazieren oder so. ;)

Lalacrima
05.03.2019, 13:40
Also 4 Küken im Kasten, noch 2 angepickte Eier und 1 unbekanntes Ei sowie das bereits entnommene Küken. Ich würde jetzt abdunkeln (Luftlöcher frei lassen!) und bis heute Abend weiter warten. 5/8 ist schonmal gut. :)

Geh spazieren oder so. ;)

Ich probier schon die ganze Zeit mich abzulenken.... :D

mistkratzerli
05.03.2019, 14:54
Vermelde hiermit, dass der nette Paketbote mir eben ein Transportschiff mit 14 Astronauten-Kadetten überreicht hat. 12 bestellt, 14 erhalten. Die Kleinen Araucanerchen sind erst einmal ausgestiegen und befinden sich jetzt in einem 24stündigen Schweige- und Stillsitzseminar. Alle, die die Astronauten-Abschlussprüfung bestehen, dürfen morgen ins Mutterschiff steigen und auf 21tägigen Transformationsflug gehen. Hach, ich freu mich so!

Dorintia
05.03.2019, 15:08
Viel Glück!

Lalacrima
05.03.2019, 15:56
Jetzt hab ich tatsächlich ne Std nicht in den Kasten geschaut und jetzt hab ich zwar insgesamt 6 Küken, aber dafür ein ziemlich arg verletztes. Irgendwie hat eines der Küken es geschafft die Zehe in den Lüfter zu kriegen. Ich habs bemerkt als der alarm losging, weil die temperatur hoch ist.
Hans natürlich sofort befreit, aber die Zehe (Mitte) ist natürlich mus :heul:.
Muss ich das kleine erlösen? Abgesehen von der Zehe sieht relativ fit aus... Was mach ich denn jetzt... Hilfe, bitte...
Sowas darf doch nicht passieren... Wie passiert sowas? Und warum ausgerechnet mir???

Lalacrima
05.03.2019, 15:58
Hab die 4 (alle bis auf das ganz frische) jetzt zum 1. Dazu in Käfig unter die rotlichtlampe....

Blindenhuhn
05.03.2019, 16:03
Das ist ja ein Schmarrn! Ich würde auf alle Fälle etwas Desinfizierendes draufgeben (Silberspray, Blauspray), auch, damit die anderen nicht darauf rumpicken. Rote, blutige Stellen sind leider ein Magnet für die Huhnis zum Picken.
Alles Gute!

Lalacrima
05.03.2019, 16:06
Das ist ja ein Schmarrn! Ich würde auf alle Fälle etwas Desinfizierendes draufgeben (Silberspray, Blauspray), auch, damit die anderen nicht darauf rumpicken. Rote, blutige Stellen sind leider ein Magnet für die Huhnis zum Picken.
Alles Gute!

Was ist ein schmarrn?

Ob Mann, es tut mir so leid

Lalacrima
05.03.2019, 16:07
Fahre sofort zur Apotheke... Bisher ham die anderen die Verletzung nicht entdeckt

Blindenhuhn
05.03.2019, 16:09
Schmarrn ist ein österreichisches Wort für Schei... (abgeschwächt).
Wenn du ein antibiotisches Blauspray kaufst, unbedingt darauf achten, dass es KEINE Flächendesinfektion ist. Aber ich glaube, das gibt es eh nur mit Rezept. Nimm ein Silberspray, falls du das bekommst.

Lalacrima
05.03.2019, 16:10
Achso... Ich schau was ich krieg... Glaubst du es hat eine chance? Denke die Zehe wird komplett absterben, falls es nicht vorher draufgeht

Blindenhuhn
05.03.2019, 16:14
Ich denke schon, dass es eine Chance hat. Im allgemeinen heilen Verletzungen bei Huhnis sehr gut und schnell. Und wen stört schon eine Zehe weniger?!;)

Angora-Angy
05.03.2019, 16:15
Wenn die Zehe Matsch ist, würde ich versuchen sie sauber abzuschneiden/vom TA abschneiden zu lassen. Dann heilt es sicher besser ab. Das Huhn kann ohne den einen Zeh gut überleben. Wenn sich der Matsch aber infiziert, wird's schwierig... Ein Pflasterschuh wie man ihn zum Richten krummer Zehen anwendet wird den Fuß schützen.

Lalacrima
05.03.2019, 16:23
216170 das isser mein Haufen... Der unglücksrabe ist nicht der vorne links sondern der ganz links hinten. Nr. 1 ist leider schon ziemlich frech zu seinen jüngeren und von der Geburt geschwächten Geschwistern

Rackelhuhn
05.03.2019, 16:37
Du kannst die Zehe zum Schutz und zur Stabilisierung auch noch "tapen". Was für eine Brutmaschine hast du? :-[

Lalacrima
05.03.2019, 16:43
Du kannst die Zehe zum Schutz und zur Stabilisierung auch noch "tapen". Was für eine Brutmaschine hast du? :-[

Der 1. Tape-Versuch ist fehlgeschlagen, weil ich das mit meiner Tochter (9) mitm halten noch nicht hinbekomme... Mein Mann ist in ca 1,5 Std daheim, dann probier ichs nochmal.
Ich habe 2 King suro 20... Vor dem nächsten brüten modifiziere ich den Lüfter mit nem Mückennetz oder so. Scheinbar ist der unglücksrabe auf den eierschalen in rückenlage geraten und hat sich dann beim Versuch sich umzudrehen so doll gestreckt, dass die Zehe in den Lüfter geraten ist

Rackelhuhn
05.03.2019, 16:52
Das Huhn wollte wohl zum Zirkus und Artist werden... :(

Aubrey
05.03.2019, 16:54
Oh hätte nicht gedacht, dass im King Suro 20 so eine Verletzung möglich ist... hab gerade zwei davon laufen.

Ich hatte vor einigen Jahren in einem andern Brüter mal ein Küken was sich die Zehe in einem Gitter verklemmt und gebrochen und dann halb abgerissen hat. Die Zehe hing quasi nur noch an Haut. Ich habe sie dann amputiert (einfach abgeschnitten und die Wunde desinfiziert. Danach habe ich mit Pflaster einen kleinen Miniverband um die Zehe geklebt, da die andern Küken sonst immer gleich auf die Wunde gepickt haben. Das Kleine machte dann eigentlich einen normalen fitten Eindruck. Lag aber nach drei/vier Tagen früh tot im Stall, also keine Ahnung ob es daran lag oder etwas anderes war.

mistkratzerli
05.03.2019, 17:39
216175

Stand 5. März 2019

291 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Wir gratulieren den Küken-Eltern!

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua

Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Der aktuelle Stand wird (möglichst) täglich unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )

mistkratzerli
05.03.2019, 17:41
Glaubst du es hat eine chance? Denke die Zehe wird komplett absterben, falls es nicht vorher draufgeht

Alles Gute, dem Kleinen! Mit all den guten Tipps, die Du hier schon erhalten hast, sollte das schon gut gehen.

Lalacrima
05.03.2019, 18:21
Gerade ist das 7. von 8 geschlüpft, das letzte Ei ist auch angepickt... Das wäre einer der tollsten Tage in meinem Leben, wenn da nicht der wehmutstropfen wäre, dass sich der kleine unglücksrabe im Lüfter verletzt hat...

Scheinbar ham wenigstens die letzten 3 von Überhitzung mit anschließender mega-lüft-aktion um das Küken da wieder zu befreien keinen Schaden davongetragen

Lalacrima
05.03.2019, 18:27
Finde ich irgendwo ein Foto, wie ich das am besten tape?

Hehnabua
05.03.2019, 18:30
Wenn du @ lalacrima die anderen groß bekommst ist das für das eine Entschädigung genug.
Natürlich ist es blöd aber das ist höhere Gewalt da kannst du nichts dafür und brauchst dir keine Gedanken machen.

Viel zu oft haben Züchter schon aus Leichtsinn eine ganze Brut verdorben.

Allen herzlichen Glückwunsch zu den küks, weiterhin gut Brut und eine erfolgreiche Aufzucht!

Gruß Hehnabua

Jussi
05.03.2019, 19:06
@Lalacrima, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich das Küki gut erholt. Wir hatten mit diesem Gitter im Schlupfbrüter auch immer ein ungutes Gefühl und haben einfach so eine Art Antirutschmatte aus dem Baumarkt drüber gelegt. Da liegen die Eier auch besser und kugeln nicht gar so arg hin und her. Kenne Deinen Brüter nicht, aber ich denke auch, dass sollte doch eigentlich nicht passieren dürfen, dass ein Küken in der Lüftung stecken bleibt! So ein Mist.

Und herzlichen Glückwunsch an alle frisch gebackenen Kükeneltern!

Wir haben heute den 12. Tag und es sind noch 64 gute Augsburger Eier im Rennen. Hoffentlich geht alles gut. Unser "neuer" alter Brüter tut nach dem Austausch einiger Ersatzteile jetzt ganz brav seinen Dienst. Am Wochenende werden wir uns dann wieder unsere Einzelschlupfhorden bauen. Insgesamt zehn, unterschiedlich große, weil die Eier von zehn verschiedenen Hennen sind. Die Küken bekommen dann natürlich auch gleich nach dem Schlupf wieder pro Henne einen andersfarbigen Nummernring, damit wir sie auch ja alle immer auseinander halten können :laugh.

Rackelhuhn
05.03.2019, 19:13
Gerade ist das 7. von 8 geschlüpft, das letzte Ei ist auch angepickt... Das wäre einer der tollsten Tage in meinem Leben, wenn da nicht der wehmutstropfen wäre, dass sich der kleine unglücksrabe im Lüfter verletzt hat...

Da du dem Küken jetzt schon einen Namen gegeben hast, ist es dir schon an Herz gewachsen. Wird bestimmt einmal ein tolles Unikat, vorrausgesetzt es schafft die nächsten Tage. Ich drück die Daumen. ;)

Lass dir das sehr gute Ergebnis nicht von dem Malheur verderben. Sonst wär's ja zu perfekt und es würde garantiert irgendwas anderes nicht so prickelndes passieren. :wall

Rackelhuhn
05.03.2019, 19:15
Die Küken bekommen dann natürlich auch gleich nach dem Schlupf wieder pro Henne einen andersfarbigen Nummernring, damit wir sie auch ja alle immer auseinander halten können :laugh.

Welche benutzt du? Danke und gut Brut

Lalacrima
05.03.2019, 19:17
@Lalacrima, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich das Küki gut erholt. Wir hatten mit diesem Gitter im Schlupfbrüter auch immer ein ungutes Gefühl und haben einfach so eine Art Antirutschmatte aus dem Baumarkt drüber gelegt. Da liegen die Eier auch besser und kugeln nicht gar so arg hin und her. Kenne Deinen Brüter nicht, aber ich denke auch, dass sollte doch eigentlich nicht passieren dürfen, dass ein Küken in der Lüftung stecken bleibt! So ein Mist.

Der King suro hat den Lüfter oben... Und da er hoch gelobt ist, hätte ich sowas niemals für möglich gehalten. Ist ja meine 1. Brut und von 8 befruchteten eiern, wies aussieht mind 7 heile geschlüpft, lässt sich echt sehen... Aber das mit dem Lüfter und der Zehe, das geht wirklich garnicht... Werde das auch an den Verkäufer kommunizieren. Zumal man das ja wirklich supereinfach mit nem mückennetz oder ähnlichem sichern kann.

Lalacrima
05.03.2019, 19:19
Da du dem Küken jetzt schon einen Namen gegeben hast, ist es dir schon an Herz gewachsen. Wird bestimmt einmal ein tolles Unikat, vorrausgesetzt es schafft die nächsten Tage. Ich drück die Daumen. ;)

Lass dir das sehr gute Ergebnis nicht von dem Malheur verderben. Sonst wär's ja zu perfekt und es würde garantiert irgendwas anderes nicht so prickelndes passieren. :wall

Danke ihr seit alle so lieb... Und wenns tatsächlich überlebt, dann ist ihm der Name sicher ;D

Rackelhuhn
05.03.2019, 19:27
Finde ich irgendwo ein Foto, wie ich das am besten tape?

Universalschutz (ohne das Küken gesehen zu haben) siehe hier z.B.:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/101115-Maran-K%C3%BCken-mit-Problemen?p=1659377&viewfull=1#post1659377
Direktbild (Quelle s.o.):
http://up.picr.de/31863235to.jpg

Viele Grüße

Lalacrima
05.03.2019, 19:55
216181216183

Aubrey
05.03.2019, 20:01
Kann das Küken damit laufen? Eventuell kannst du nur die mittlere Zehe tapen? Den vorderen Teil der Zehe würde ich auf jeden Fall abnehmen.

Lalacrima
05.03.2019, 20:05
Geh morgen zur tä mit ihm... Allein trau ich mir das nicht zu :'(
Heute war zwecks faschingsdienstag keiner der landtierärzte erreichbar...
Die einzelne Zehe geht nicht, zumindest bekomme ich es nicht hin, es hält einfach nicht. Laufen kann es grad so noch, die hintere hab ich ausgespart, zwecks gleichgewicht

mistkratzerli
05.03.2019, 20:10
Der King suro hat den Lüfter oben... Und da er hoch gelobt ist, hätte ich sowas niemals für möglich gehalten. Ist ja meine 1. Brut und von 8 befruchteten eiern, wies aussieht mind 7 heile geschlüpft, lässt sich echt sehen... Aber das mit dem Lüfter und der Zehe, das geht wirklich garnicht... Werde das auch an den Verkäufer kommunizieren. Zumal man das ja wirklich supereinfach mit nem mückennetz oder ähnlichem sichern kann.

Ich habe auch zwei King Suro 20 und hätte mir nie vorstellen können, dass so etwas passieren kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der Verkäufer dazu meint. Bitte poste doch seine Antwort hier, wenn er sich gemeldet hat.

Rackelhuhn
05.03.2019, 20:11
Schwere Entscheidung, puh. Ich wüsste nicht was ich tun würde. Wahrscheinlich erstmal ne Nacht drüber schlafen und dann das Küken genau beobachten. Ob das Gewebe abstirbt oder sich entzündet? Auf ne verkrüppelte Zehe spekulieren oder den vorderen Teil abschneiden? Mögest du eine fähige TÄ haben und vielleicht schauen ja hier noch ein paar Leute rein...

:(

mistkratzerli
05.03.2019, 20:16
Geh morgen zur tä mit ihm...

Das ist eine gute Entscheidung. Alles Gute, dem Kleinen!

Lalacrima
05.03.2019, 20:22
Ich habe auch zwei King Suro 20 und hätte mir nie vorstellen können, dass so etwas passieren kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der Verkäufer dazu meint. Bitte poste doch seine Antwort hier, wenn er sich gemeldet hat.

Na ja, der Verkäufer kann ja auch nichts dafür, der ist ja auch nur Zwischenhändler... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein häufiger Unfall ist, wahrscheinlich hab ich oder besser gesagt das Küken einfach Pech gehabt. Werde mich demnach auch nicht beschweren, sondern nur über diese Gefahrenquelle informieren, so dass das nåchste Modell vielleicht einfach besser geschützt produziert wird... Falls ich ne Antwort krieg, geb ich auf jeden Fall bescheid.

Lalacrima
05.03.2019, 20:24
Schwere Entscheidung, puh. Ich wüsste nicht was ich tun würde. Wahrscheinlich erstmal ne Nacht drüber schlafen und dann das Küken genau beobachten. Ob das Gewebe abstirbt oder sich entzündet? Auf ne verkrüppelte Zehe spekulieren oder den vorderen Teil abschneiden? Mögest du eine fähige TÄ haben und vielleicht schauen ja hier noch ein paar Leute rein...

:(

Ist halt ne landtierärzte, denke nicht dass sie so oft mit solchen "Kleinigkeiten" zu tun hat. Aber nen sauberen Schnitt und Antibiotika wird sie wohl hinbekommen und ich denke, dass das die größte Chance ist, die das kleine hat...

Aubrey
05.03.2019, 20:53
Das Problem mit dem King Suro solltest du im entsprechenden Thread posten hier wird es sonst OT.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lalacrima
06.03.2019, 08:29
Fotos schicke ich nachher, aber bei mir gibt's tolle Nachrichten:

1. Unglücksrabe hat die Nacht gut überstanden, es sieht nicht irgendwie schwach aus, sondern schaut aufgeweckt durchdie Gegend.

2. Die 6 anderen Küken scheinen auch wohlauf zu sein, alle stapfen neugierig durch ihren Käfig.

Und 3: heute früh um 6 war bei der automatenkontrolle nichts zu sehen, das letzte Ei lag völlig unverändert im Kasten. Und gerade eben holen mich die Kids ganz aufgeregt... Nr. 8 ist geschlüpft und auch Nr 8 sieht gut aus :)

Damit vermelden ich Schlüpfende:
10 Maran-Versandeier eingelegt, 1 von mir an Tag 1 zerstört, eines an Tag 18 unbefruchtet (sicherheitshalber hatte ich es nach dem 1. Schieren drin gelassen, weil man durch die dunkle Schale so schlecht sieht) aussortiert, 8 Küken geschlüpft!

Blindenhuhn
06.03.2019, 08:31
Das sind ja ganz hervorragende Nachrichten! Weiter so!:jaaaa:

magda1125
06.03.2019, 08:35
Herzlichen Glückwunsch!

Bisher haben sich hier alle Sorgenküken berappelt, das wird schon..

Lalacrima
06.03.2019, 08:50
Ich verlasse euch trotzdem noch nicht... Heute abend beginnt Tag 21 bei meinen 14 Jersey Giant Eiern :laugh

Pedro_Geromel
06.03.2019, 10:22
Ich verlasse euch trotzdem noch nicht... Heute abend beginnt Tag 21 bei meinen 14 Jersey Giant Eiern :laugh

Herzlichen Glückwunsch, ich habe fleißig mit gelesen und mit gefiebert. Super Ergebniss.

Gackelei
06.03.2019, 10:44
So dann vermelde ich auch mal wieder meinen Zwischenstand.

Mein aktueller Brüter ist seit heute morgen leer - die meisten Eier sind in den zwar kleineren am Freitag angeschafften gebrauchten Hemel umgezogen. Das ging zwar nur mit Trickserei und ist nicht ganz so gedacht, aber dort können sie erstmal bleiben.
Der Heka hat am Sonntag wieder Eskapaden gemacht, die aber wieder schnell ausgelotet waren. Gestern Abend hatte er wieder zu niedrige Temparatur.
Da hatte ich die Faxen dick und hab den ersten Schwung umgelegt.
Heute morgen habe ich unter Satinka geschiert und 3 unbefruchtete Eier raus und ihr dafür 4 Altsteirer untergeschoben.
Die ich vorher kontrolliert habe.
Ein fünftes hat sie davon nicht bekommen, weil es wohl abgestorben ist.
Somit sind noch 82 von 83 Raumkapseln im Rennen, wovon 4 zur Glucke umgezogen sind, also 78 im Brüter verbleiben.
Am Wochenende schiere ich dann doch noch einmal zwischen durch.

Hehnabua
06.03.2019, 12:25
Sehr schön was ich da alles lese.
Hab gestern frei bekommen und konnte den Brüter sauber mach dass er für Sonntag gerüstet ist. Dann wandern wieder bis zu 30 Stück in den Brüter. Derweil erhoffe ich mir eine Bruthenne der ich dann einen Teil der Küken unterschieben kann.

Gruß Hehnabua

mistkratzerli
06.03.2019, 14:38

Gratuliere zum erfolgreichen ersten Schlupf! Freut mich, dass es dem Verletzten soweit gut geht. Bin ja gespannt, wie viele Jersey Giants schlüpfen werden! Gut Schlupf!

Mein aktueller Brüter ist seit heute morgen leer - die meisten Eier sind in den zwar kleineren am Freitag angeschafften gebrauchten Hemel umgezogen. Das ging zwar nur mit Trickserei und ist nicht ganz so gedacht, aber dort können sie erstmal bleiben.
Der Heka hat am Sonntag wieder Eskapaden gemacht, die aber wieder schnell ausgelotet waren. Gestern Abend hatte er wieder zu niedrige Temparatur.
Heute morgen habe ich unter Satinka geschiert und 3 unbefruchtete Eier raus und ihr dafür 4 Altsteirer untergeschoben.
Somit sind noch 82 von 83 Raumkapseln im Rennen, wovon 4 zur Glucke umgezogen sind, also 78 im Brüter verbleiben.

Weiterhin guten Flug den kleinen Astronauten! (Ärgerlich, das mit dem Brüter, aber gut gelöst)

Jussi
06.03.2019, 15:04

Oh Mann, das ist dieses Jahr ja ganz schön turbulent bei Dir! Aber super, dass Du jetzt vielleicht sogar zwei Glucken hast, oder? Und wie gut, dass Du einen Ersatzbrüter besitzt. Drücke weiter die Daumen!

Jussi
06.03.2019, 15:05

Auf, auf in´s neue Endspurtabenteuer :laugh!

Lalacrima
06.03.2019, 16:21
Daaaankkkeeeee

Hier die versprochenen Bilder
216215

216216

216217

mistkratzerli
06.03.2019, 17:32
Meine 14 Araucana-Kadetten haben heute die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden und wurden zu Astronauten befördert. Alle sind flugfähig, haben Idealgewicht und sind hyper motiviert. Abflug war heute Nachmittag. Das Raumschiff ist auf Kurs. Meine Glucke bekommt in den nächsten Minuten noch vier Eier, auf denen sie die nächsten 21 Tage sitzen kann. Ich hoffe, dass mein Hahn immer noch unfruchtbar ist... :roll

Lalacrima
06.03.2019, 19:20
Warum hoffst du, dass dein Hahn immernoch unfruchtbar ist? (sorry, wahrscheinlich eine dumme neulingsfrage)

Bei mir sollte es übrigens doch erst morgen losgehen, ich war felsenfest davon überzeugt, dass heut Donnerstag is und net erst Mittwoch :laugh

Rackelhuhn
06.03.2019, 19:27
Na weil 18 Küken schon etwas zu viel des Guten für eine Henne wären. ;)

Gut Brut und gut Schlupf allerseits. :)

Ich hab gestern und heute meine Brutmaschinen nochmal gereinigt und Probe laufen lassen. Eine Maschine hat irgendwie Demenzerscheinungen, die muss ich nochmal neu einstellen. Ansonsten sind es "nur" noch gute drei Wochen bis zur Bestückung, seufz...

mistkratzerli
06.03.2019, 19:42
Genau. Mit 18 Küken müsste meine Seidenhenne eine neue Stapeltechnik erfinden. Wobei... Unterschätze nie ein Seidenhuhn... Es werden sowieso nicht so viele schlüpfen. Und wenn, dann würde ich die Gruppe aufteilen. Dotty bekommt ein paar Flauschis und der Rest müsste mit mir Vorlieb nehmen.

Den Schlupfomat werde ich morgen nachführen. Bin schon so gut wie im Standbymodus und Internet ist heute zum heulen langsam.

Aubrey
06.03.2019, 21:59
So bei mir hat heute 19 Uhr der Tag 21 begonnen, aktuell sind 10 von 40 Eiern schon angepickt! :) Also morgen zum Aufstehen sollte es schon Küken geben.

~Lucille~
06.03.2019, 22:13
Gut Schlupf, ich drück die Daumen !

Lalacrima
07.03.2019, 07:09
Guten Morgen,

Hier ist wieder ein Frühstarter
216231
Das kleine hat sein Ei gestern schon angepickt gehabt, bei den anderen seh ich noch nichts, aber wie gesagt, ich dachte ja gestern wäre schon Donnerstag gewesen, bei uns fångt Tag 21 erst heut abend an.
Die Marans inkl unglücksrabe sind weiterhin wohlauf.
Gut Brut und gut Schlupf :)

mistkratzerli
07.03.2019, 07:50
Hier geht es ja schon wieder rund. Allen eine gute Landung!

leotrulla
07.03.2019, 09:53
Guten Morgen zusammen,

gestern wurden mir 30 BE, rebhuhnfarben gebänderter Brahma , zuteil, welche, nach Oreganoöl duftend, vor sich hin ruhen und darauf warten, heute Abend in den King Suro eingelegt zu werden.

Schon wieder alles sehr spannend.;)

Gruß

Thomas

mistkratzerli
07.03.2019, 10:46
Guten Morgen zusammen,

gestern wurden mir 30 BE, rebhuhnfarben gebänderter Brahma , zuteil, welche, nach Oreganoöl duftend, vor sich hin ruhen und darauf warten, heute Abend in den King Suro eingelegt zu werden.

Schon wieder alles sehr spannend.;)

Gruß

ThomasOho! Wieder mal Brahma! *freu* Gut Brut!

Lalacrima
07.03.2019, 10:48
Gibt es hier eigentlich jersey giants oder kennt sich jemand mit denen aus?
Sind ja versandbruteier (die ich dummerweise nichtmal gewogen habe) - und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich da verarscht wurde... Die Eier und demzufolge auch die 2 bisher geschlüpften Küken sind kleiner als die Marans. Hätte irgendwie größere erwartet...
Aber seis drum, ich habe blau und schwarz geordert, ab wann sieht man, welche Farben die Küken mal haben werden? Sofort, oder erst später? Die beiden geschlüpften sind farblich genauso wie die Marans, schwarz mit gelb...

Jussi
07.03.2019, 10:56
@leotrulla, dann viel Spaß, Spannung und Geduld für die nächsten drei Wochen :jaaaa:! Brahma, rebhuhnfarbig gebändert - toll! Warum duften sie denn so lecker nach Oreganoöl?

@lalacrima: Witzig, dass Du schon wieder einen Frühstarter dabei hast. Der kann die anderen jetzt schön auf die Welt locken :laugh.

Aktueller Stand bei uns: Heute Tag 14, gerade nochmal geschiert. Kein weiteres Ei mehr abgestorben, also noch 64 Augsburger Eier im Rennen :laola! Dafür, dass wir ja so ziemlich alles an Eiern eingelegt hatten, was da war - also auch ein paar zu poröse, oder mit nicht so schöner Form, ist das doch schon mal super. Eingelegt hatten wir 73, davon zwei von Pixi, die leider im Moment eindeutig zu dünnschalige Eier legt und diese auch abgestorben sind. Befruchtet waren 69. Dann sind noch drei von der selben Henne, Bibble, abgestorben. Aber alle schon bis zum ca. 9. Tag. Unser uralter, wieder hergerichteter Bruja Motorbrüter tut bisher seinen Dienst wirklich sehr gut.

Eine super erfreuliche Nachricht habe ich auch noch: Funny hat gestern nach vier Wochen Legepause doch tatsächlich wieder ein Ei gelegt :laugh!!! Wer meinen Thread in der Züchterecke nicht mitverfolgt, weiß vielleicht nicht viel über diese Dame. Funny stammt noch aus unserem allerersten Zuchtjahr 2014 und Hannah ist damals mit ihr Bayerische Landesjugendmeisterin geworden. Sie wurde dort mit v97 bewertet. D. h., rein optisch ist sie schon eine absolut tolle Stamm-Henne. Dazu kommt noch, dass sie eine super gute Legeleistung hat. Im ersten Jahr waren es 220 Eier! Im dritten hatte ich auch sehr genau gezählt, da waren es noch 180 Eier. Immer zwischen 60-68g schwer. Uuuund: Sie war noch niemals irgendwie annähernd kränkelnd. Immer topfit. Ist auch eine derjenigen, die ohne Probleme mit dem Marekerreger zurecht kommt - an dem uns ja leider damals als Quittung nach dieser erfolgreichen, für uns allerersten Ausstellung, drei Hennen gestorben waren. Sprich: Eine bessere Henne für die Zucht gibt es für uns nicht. Letztes Jahr hatten wir von ihr, also vierjährig, binnen 14 Tagen 12 Eier gesammelt, aus denen dann auch 10 Küken geschlüpft waren. Davon sind für uns drei Tiere in den Zuchtstamm gewandert (Fee sg94, Freya sg94, Findus sg94) und noch zwei weitere, wirklich gute Tiere haben wir an einen anderen Züchter abgegeben. D. h. von ihr waren 50% der Nachzucht sehr gut - normalerweise sind es pro Henne ca. 10%. Letztes Jahr war sie mit ihrem Enkelsohn Tango sg94 verpaart. Dieses Jahr ist sie im Stamm von Ferrari, auch einem Enkelsohn, aber aus einer anderen Tochter und wir hätten soooo gerne von den beiden gemeinsame Nachzucht. Charakterlich ist Funny auch der Hammer. Völlig ruhig und ausgeglichen, nicht die allerzahmste, aber auch nicht scheu. Wir lieben sie einfach.
In der aktuellen Brut hatten wir gerade noch ihr einziges, zuletzt gelegtes Ei eingelegt, das sich Gott sei Dank bisher auch super entwickelt. Wir überlegen uns ja gerade, wann wir nun mit der zweiten Brut starten sollen...? Ursprünglich wollten wir den Schlupf ca. vier Wochen nach dem ersten. Da uns aber ja leider im Stamm I, in dem Ferrari und auch Funny läuft, mindestens zwei, vermutlich sogar drei Hennen jetzt in die Mauser gehen, hatten wir uns eigentlich die letzten Tage überlegt, vielleicht lieber schon in ein paar Tagen zu starten und nicht erst in zwei Wochen. Nicht, das uns bis dahin der Stamm II auch noch aufhört zu legen... Aaaaaber, wenn nun natürlich Funny wieder anfängt, dann werden wir sicher noch warten und so viele Eier wie möglich von ihr noch für die zweite Brut sammeln.

Mann, ich kann Euch sagen - das ist echt immer sowas von spannend!

Sorry, aber ich kann nicht anders... Vielleicht etwas OT, aber hier ein paar Fotos von der auf den Bildern drei- und vierjährigen Funny :love:

https://up.picr.de/35224783ae.jpg

https://up.picr.de/35224797wa.jpg

https://up.picr.de/35224818ou.jpg

https://up.picr.de/35224823go.jpg

Gackelei
07.03.2019, 11:06
Hey Jussi das ist ja super, dass Funny wieder legt.
Brüten und das ganze Drumherum ist wirklich immer wahnsinnig aufregend!
In einer Woche schon beginnt das Schlupffieber - nur gut, dass ich arbeiten muss:laugh

leotrulla
07.03.2019, 11:18
@leotrulla, dann viel Spaß, Spannung und Geduld für die nächsten drei Wochen :jaaaa:! Brahma, rebhuhnfarbig gebändert - toll! Warum duften sie denn so lecker nach Oreganoöl? .....weil ich die Bruteier mit einer Oreganoöl-Wasserlösung desinfiziert habe.

Gruß

Thomas

Rackelhuhn
07.03.2019, 13:24
@ Jussi
Wenn mir eine Henne so viel bedeuten würde, dann würde ich so lange es noch geht, jedes Ei von ihr ausbrüten. Damit die Eier nicht zu lange liegen also alle 7 Tage (3 Brutmaschinen) oder alle 10-12 Tage (2 Brutmaschinen). :)

Gut Brut und Schlupf allerseits ;)

Gackelei
07.03.2019, 13:59
@ Jussi
Wenn mir eine Henne so viel bedeuten würde, dann würde ich so lange es noch geht, jedes Ei von ihr ausbrüten. Damit die Eier nicht zu lange liegen also alle 7 Tage (3 Brutmaschinen) oder alle 10-12 Tage (2 Brutmaschinen). :)

Gut Brut und Schlupf allerseits ;)

2 Brutmaschinen reichen eigentlich - in eine wird immer nachgelegt und die andere dient als Schlupfbrüter;)

Wenn man allerdings seine Küken auch impfen möchte ist das nicht wirklich praktikabel.

elja
07.03.2019, 15:00
Auch würde von so einer Henne jedes Ei einlegen. Auch die, die für die Ausstellung zu spät sind. Inzwischen habt ihr viel Erfahrung und Euren Zuchtvater habt ihr auch noch. Wenn ihr Glück habt, legt sie noch 2-4 Jahre. Je älter sie wird, umso wertvoller werden ihre Eier. Dann zeigt die zusätzlich noch lange Fruchtbarkeit bei guter Gesundheit. Unbezahlbar.

Jussi
07.03.2019, 16:00
Ja, wir wissen sie wirklich sehr zu schätzen und sind auch unheimlich froh, aus dem letzten Jahr zwei wunderhübsche und vielversprechende Töchter von ihr hier zu haben. Da wir aber unsere Küken gegen Marek impfen lassen (nach der Erfahrung von 2014 möchte ich das echt nicht nochmal erleben...), lässt es sich nicht so ganz verwirklichen, jede Woche von ihr Eier einzulegen. Den Marekimpfstoff gibt es ja auch immer nur in 1000er Dosen, wird per Nadelspritze vom 30km entfernten TA geimpft und binnen 24h nach dem Schlupf. Deshalb machen wir gerne zwei größere Bruten ;). Jetzt hoffe ich erstmal, dass sie gut wieder in´s Legen kommt und wir für unsere zweite Brut doch nochmal ein paar Küken von ihr ziehen können.

Aubrey
07.03.2019, 16:38
Bei mir hier ist munteres Schlüpfen :) obwohl erst heute 19 Uhr die 21 Tage rum sind, sind inzwischen schon 22 Küken aus den 40 Eiern geschlüpft und weitere sind angepickt. Es läuft!!! :jaaaa:

Hehnabua
07.03.2019, 16:50
Glückwunsch Aubrey

mistkratzerli
07.03.2019, 17:01
Happy landing, Aubrey!

mistkratzerli
07.03.2019, 17:08
216250

Stand 7. März 2019

299 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua
Lalacrima

Der aktuelle Stand wird (möglichst) täglich unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )

Lalacrima
07.03.2019, 17:32
Wow, so viele Hühnchen... Was macht ihr alle mit denen? Klar, hier und da ne Henne behalten, vielleicht sogar austauschen, das gleiche seltener beim Hähnchen, aber der Rest? Kochtopf? Verkaufen?

Hehnabua
07.03.2019, 18:00
Einen ,, gebrauchsfähigen" Stamm aufbauen den Rest verkaufen bzw schlachten. :)

Jussi
07.03.2019, 20:13
Ca. 10% sind letztlich nach strenger Selektion gut genug, dass sie die Hürde in einen unserer beiden Zuchtstämme nehmen. Ca. 50% der Küken geben wir bereits mit zwei Wochen ab. Die anderen versuchen wir immer pärchenweise zu vermitteln. Bisher haben wir noch nichts geschlachtet.

mistkratzerli
07.03.2019, 20:14
Wow, so viele Hühnchen... Was macht ihr alle mit denen? Klar, hier und da ne Henne behalten, vielleicht sogar austauschen, das gleiche seltener beim Hähnchen, aber der Rest? Kochtopf? Verkaufen?Genau so. Ich frische meine Lege- und Liebhabertruppe mit Hennen auf, Hähne versuche ich zu vermitteln, sonst wandern sie in die Küche. Ein Schwung Küken ist für die Fleischproduktion. Ich kaufe kein Hühnerfleisch mehr "auswärts", also Supermarkt oder ähnlich gruseliges.

Lalacrima
07.03.2019, 20:19
Ca. 10% sind letztlich nach strenger Selektion gut genug, dass sie die Hürde in einen unserer beiden Zuchtstämme nehmen. Ca. 50% der Küken geben wir bereits mit zwei Wochen ab. Die anderen versuchen wir immer pärchenweise zu vermitteln. Bisher haben wir noch nichts geschlachtet.

Wow, toll ��

Lalacrima
07.03.2019, 20:21
Noch ganz kurz der Endstand von heute... 3 geschlüpft, 4 angepickt, 7 x nichts zu sehen...
Gute Nacht :)

Ich korridiere: 5x angepickt, 6x nichts zu sehen... Jetzt aber wirklich: Guts nächtle!

Hehnabua
07.03.2019, 20:43
Freut mich, lalacrima.
Drück dir die Daumen,
Sonntag ists wieder soweit dann werden Eier eingelegt:)

Rackelhuhn
07.03.2019, 20:53
Jetzt aber wirklich: Guts nächtle!

Irgendwie bezweifle ich, dass du das aushälst. :laugh

Lalacrima
08.03.2019, 05:59
Irgendwie bezweifle ich, dass du das aushälst. :laugh

Guten Morgen,
doch hab ich, aber nur weil ich wusste, dass mein Mann vor dem ins-Bett-gehen nochmal schaut.
Wir starten heute mit 5 geschlüpft, 5 angepickt und 4x nix zu sehen. Ich finde meine Ergebnisse sehr zufriedenstellend bisher.

Euch die besten Wünsche :D

Aubrey
08.03.2019, 08:53
So heute morgen (Tag 21,5) bin ich bei 34 Küken von den 40 Eiern im Brüter, eins ist angepickt...

216311

magda1125
08.03.2019, 09:04
Ich lese hier immer mit und bin dauerneidisch... :heul

Allen viel Erfolg weiterhin beim brüten!

Lilly26
08.03.2019, 09:24
Ich lese wieder fleissig mit und wünsche allen Küken-Eltern und dem Nachwuchs alles Beste!
Es ist wieder spannend und ich fiebere mit...

Bei mir wird um den 20. herum wieder der KingSuro angeworfen...
Darf ich hier fragen:
Hat schon mal jemand diesen in Schlupfhorden unterteilt und wie? Oder lässt man es besser, weil zu eng??

Ich möchte eigene Mix BE und einige Versand Isbar einlegen, aber wie ordne ich die Küken ihren Müttern zu???

Lalacrima
08.03.2019, 09:33
@Lilly: ich würde definitiv nix unterteilen, es sei denn du machst den Lüfter irgendwie (mit mückennetz oder so) "dicht". Je fixierter die Eier sind, je höher schätze ich die Gefahr ein, dass ein Küken es irgendwie schafft in den Lüfter zu geraten, so wie mein maran-sorgenkind

Rackelhuhn
08.03.2019, 09:35
Über wie viele Eier reden wir?

Lilly26
08.03.2019, 10:18
20-22 möchte ich einlegen, also eigentlich voll....

Da ich von meinem Hahn noch keine Nachkommen habe, weiss ich nichts über die Befruchtung.
Und bei Versandeiern weiss man ja auch nie...., obwohl ich von der Verkäuferin einen sehr guten Eindruck habe. Mal schauen, wenn das Paket dann kommt.

Wie viele dann am Schluss noch drin liegen ??? Bin ja auch noch unerfahren beim Schieren...

Aubrey
08.03.2019, 11:34
Ich lese wieder fleissig mit und wünsche allen Küken-Eltern und dem Nachwuchs alles Beste!
Es ist wieder spannend und ich fiebere mit...

Bei mir wird um den 20. herum wieder der KingSuro angeworfen...
Darf ich hier fragen:
Hat schon mal jemand diesen in Schlupfhorden unterteilt und wie? Oder lässt man es besser, weil zu eng??

Ich möchte eigene Mix BE und einige Versand Isbar einlegen, aber wie ordne ich die Küken ihren Müttern zu???

Habe gerade dazu was im King Suro Tread gepostet https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/29886-Rcom-King-Suro-20/page116?p=1780797#post1780797

Lalacrima
08.03.2019, 12:07
Ihr dürft mich einmal bitte ausschimpfen :laugh
Brut 2 ist noch nicht abgeschlossen (aktuell sind wir übrigens bei 5 verbleibenden Eiern, mind 3 davon angepickt) und ich ordere gerade buntlegereier für einen 3. Durchgang... Man, das macht süchtig :laugh

mistkratzerli
08.03.2019, 12:54
Ihr dürft mich einmal bitte ausschimpfen :laugh
Brut 2 ist noch nicht abgeschlossen (aktuell sind wir übrigens bei 5 verbleibenden Eiern, mind 3 davon angepickt) und ich ordere gerade buntlegereier für einen 3. Durchgang... Man, das macht süchtig :laugh

Wir schimpfen hier niemanden aus :neee:. Du weißt aber schon, was Du mit den vielen Tieren anfangen willst, oder? Meine Frage geht so in Richtung Platzverhälnisse, alle behalten, verkaufen, verschenken oder schlachten... ;)

Lalacrima
08.03.2019, 13:02
Platz ist genug da. Der aktuelle Hühnerstall + Nachtvoliere ist zwar nur auf ca. 20 Erwachsene Hühner ausgerichtet, aber ich kann, wenns ist in jede Richtung anbauen.
Was ich dauerhaft nicht halten kann/will (Hähne usw.) bekommt eine Vermittlungschance und was da nichts findet, wird wohl bei uns aufm Tisch landen und auch die 2 Hunde, beide nach prey ernährt, haben Hunger. Ich lebe In Deutschland weitestgehend Vegan, nachdem ich mich mit der Fleischindustrie nicht mehr abfinden kann und ein wundervolles Jahr in Italien als 95% Selbstversorger verbracht habe. Und ich freue mich bald wieder mal auf ein bisschen Fleisch und eigene Eier :)

Lilly26
08.03.2019, 13:43
Danke Aubrey,
so hätte ich schon mal 2 Abteile. Wie hast Du das obere "Ding" befestigt, das kann ich auf dem Foto nicht richtig sehen. :unsicher
Vielleicht habe ich noch eine Idee für eine Querteilung , schaue aber vorher mal, wie die Platzverhältnisse mit unterschiedlich viel Eiern in Realität sind.

Rackelhuhn
08.03.2019, 13:47
Hallo, die 2 Abteile sind so aber nur grob voneinander getrennt. Da kommen die Küken trotzdem rüber...

mistkratzerli
08.03.2019, 14:04
Platz ist genug da. Der aktuelle Hühnerstall + Nachtvoliere ist zwar nur auf ca. 20 Erwachsene Hühner ausgerichtet, aber ich kann, wenns ist in jede Richtung anbauen.
Was ich dauerhaft nicht halten kann/will (Hähne usw.) bekommt eine Vermittlungschance und was da nichts findet, wird wohl bei uns aufm Tisch landen und auch die 2 Hunde, beide nach prey ernährt, haben Hunger. Ich lebe In Deutschland weitestgehend Vegan, nachdem ich mich mit der Fleischindustrie nicht mehr abfinden kann und ein wundervolles Jahr in Italien als 95% Selbstversorger verbracht habe. Und ich freue mich bald wieder mal auf ein bisschen Fleisch und eigene Eier :)

Das klingt alles wundervoll. Ein in alle Richtungen erweiterbares Hühnerparadies! :bravo Ich lebe nicht vegan, aber ich kaufe kein Hühnerfleisch mehr und sonstiges Fleisch nur von einem Nachbarn der Bauer (Kein Milchvieh, nur Mutterkuh-Haltung) und Metzger ist. Ich kenne die Tiere, weiss wo und was sie fressen und kenne den Umgang mit den Tieren - von der Aufzucht bis zur Schlachtung vor Ort.

mistkratzerli
08.03.2019, 14:12

Hallo Lilly! Letztes Jahr war mal von Körbchen (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102630-Schlupfhorde-unterteilen) in einem Thread die Rede. Vielleicht hilft das als Idee. Ob das mit dem Platz im King Suro hinhaut, müsstest Du erst ausmessen.

ClaudiaD
08.03.2019, 14:18
Ich hatte beim letzten Schlupf auch mit Körbchen gearbeitet.
Das funktioniert zwar gut, aber das Problem ist, dass man nicht gut sehen kann, ob darin etwas passiert oder nicht.
Ich werde wohl auch basteln und es anders lösen müssen.

leotrulla
08.03.2019, 15:47
Ich hatte beim letzten Schlupf auch mit Körbchen gearbeitet.
Das funktioniert zwar gut, aber das Problem ist, dass man nicht gut sehen kann, ob darin etwas passiert oder nicht.
....ich erinnere mich, irgendwo hat's das ja auch noch spannender gemacht.;)

Tatsächlich würde ich mir heute aber diese durchsichtigen Gemüse-/Obstschalen zurechtschneiden, mit Atemlöcher versehen (genau jene, welche unsere Umwelt so vermüllen) und entsprechend auf der Schlupfhorde arrangieren.

Gruß

Thomas

Lilly26
08.03.2019, 17:30
Danke, ja, wahrscheinlich läuft es aus Basteln hinaus.

Es muss ja luftdurchlässig sein, damit die Temperatur überall gleichmässig bleibt,
es darf sich kein Küki verletzten, auch über Nacht nicht, wenn ich mal länger nicht schauen kann, :jaaaa:,
es soll durchsichtig sein, ich will ja auch was sehen, wenns spannend wird... :laugh

Naja. ich habe ja noch etwas Zeit, werde gegebenenfalls berichten...

leotrulla
08.03.2019, 17:44
Wenn Du die Luftlöcher hineinbrennst (Lötkolben) oder das Kästchen lochst, sollte sich niemand und nichts daran verletzen.

Gruß

Thomas

Lalacrima
08.03.2019, 18:24
Sagt mal, wieviel Zeit gebt ihr den Küken so richtig aufzustehen? So richtig richtig stehen haben die ersten bei mir so nach 24-48 Std gelernt, davor lagen sie viel platt wie ne Flunder am Boden - dennoch ham sie sehr sehr schnell zumindest ganz kurz richtig gestanden, bevor sie die Kraft verlassen hat. Irgendwie sieht das letztegeschüpfte (is aber erst 2-3 Std alt) anders aus, kanns nicht beschreiben, ist glaub ich mehr ein bauchgefühl. Dennoch, wie lang ist normal, bis die stehen sollten?

~Lucille~
08.03.2019, 20:21
Also meine sind fast sofort aufgestanden...
Das hat keine Stunde gedauert .
24-48 Std.?
Das kommt mir recht lang vor .
War wohl ein anstrengender Schlupf

Lalacrima
08.03.2019, 20:44
Also meine sind fast sofort aufgestanden...
Das hat keine Stunde gedauert .
24-48 Std.?
Das kommt mir recht lang vor .
War wohl ein anstrengender Schlupf

Aufstehen tun meine schon auch früher, aber des ist halt noch seeehr wackelig

~Lucille~
09.03.2019, 07:48
Das war bei mir gar nicht so, die waren erstaunlich agil. (sind sie immernoch).
Ich hätte eher andersrum das Gefühl, dass sie sich nur zum schlafen mal hingelegt haben.
Vielleicht ist das auch rassebedingt ?
Wer weiß...

Lalacrima
09.03.2019, 07:50
Guten Morgen,

Tag 22: noch 3 Eier drin, glaube aber nicht ass da noch was kommt... Aber 11 von 14 ist finde ich zufriedenstellend. Sicherheitshalber lasse ich den suro aber natürlich weiter laufen.

Aber das Küken von gestern braucht Starthilfe: ich mache euch später ein Foto, aber kurz beschrieben: es kriegt die Füße nicht dauerhaft "ausgerollt", hoffe ihr wisst was ich meine. Sonst scheint es fit zu sein, aber ich glaub da muss ich tapen, oder?

Lalacrima
09.03.2019, 07:59
Das war bei mir gar nicht so, die waren erstaunlich agil. (sind sie immernoch).
Ich hätte eher andersrum das Gefühl, dass sie sich nur zum schlafen mal hingelegt haben.
Vielleicht ist das auch rassebedingt ?
Wer weiß...

Agil sind meine auch, rennen auch von anfang an, aber eben nicht stabil. Sie machen immer so den Eindruck, als wären sie James von dinner for one.... Hochstämmen, ganze Kraft zusammen nehmen, gaaaanz schnell dahin wo man hin will, puh ist das anstrengend gleichgewicht zu halten, hinsetzen, Balance wieder finden usw. Nach 24-48 Std stehen sie dann so stabil, dass auch mal kurz auf einem Bein stehen können, scharren usw. Darüber hab ich mir aber keine Sorgen gemacht, is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, der Schlupf war anstrengend und die Füßchen müssen sich ja auch erst an die neue Position (nicht von der eischale eingeengt) gewöhnen.

Trotzdem, das bauchgefühl gestern hat mich nicht getrogen, aus eigener Kraft hat es bisher die Füße immer nur gaaaaaanz kurz auseinandergerollt bekommen, also erstmal fehlstellung die ich irgendwie versuchen muss zu korrigieren....

Lalacrima
10.03.2019, 00:26
Kein wirklich guter Tag heute bei mir. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wo der Hund begraben lag.

Aber erstmal von vorn... Gestern Abend hat sich ja besagtes bauchgefühl-Küken auf die Welt gekämpft. Habe es mit Tapen versucht, aber es kam nicht auf die Beine... Während unglücksrabe trotz tape gut mit den anderen Küken zurechtkam, würde dieses auchnoch brutalst von den Geschwistern attackiert. Nach weiteren 5 Std im Brutkasten haben wir uns entschieden es zu erlösen. Sowas is natürlich immer traurig. Und dann war da ja noch ein weiteres angepicktes Ei:
Von Anfang an quoll irgendeine Flüssigkeit an der angepickten Stelle raus, trotzdem wurde das Loch ganz langsam etwas größer. Bei ca. 2cm dann stillstand, nur ein nach Luft hechelndes, ab und an erbärmlich piepsendes Schnabelspitzchen war sichtbar. Es mühte sich ab, aber nichtmal die rausgebrochenen schalenfitzelchen bewegten sich. Mehrfach dachten wir, dass das Küken gestorben wäre. Irgendwann heute Nachmittag hatte ich die schnauze voll und ich wollte minimal eingreifen, eigentlich nur die Schalen Stückchen entfernen ohne weiter aufzubrechen. Zu meinem Entsetzen war alles steinhart, nichtmal meine Fingernägel konnten da irgendwas ändern. Also habe ich doch unverklepte schale entfernt. Durch die eihaut (nicht mehr durchblutet) sah man, wie das kleine kämpfte, aber es kam nicht weiter. Stück für Stück, einmal ums Ei rum, habe ich dann die Schale weiter entfernt. An der ursprünglichen bruchstelle kam ich aber auch nicht weiter. Trotz 75% Luftfeuchte drohte die von mir nicht verletzte eihaut zu trocknen. Also dachte ich mir "es stirbt da drin, wenn ich ihm weiter helfe, dann hat es wenigstens eine minimal kleine chance", also habe ich die eihaut ums halbe Küken rum eingerissen. Das Küken streckte sich und der Kopf war frei, die Füße gingen raus, aber die schale klebte am Rücken. Also mit lauwarmem wasser versucht alles runterzupulen, was das küken in seiner Bewegungsfreiheit einschränkte. Erfolgreich, es blieb die anpickstelle, etwa 1 Euro-Münzen groß. Zuerst ist das völlig entkräftete Tier eingeschlafen. Dann hat es versucht sich aufzurappeln und hatte dabei erstaunlich viel Erfolg. Dann wieder geschlafen. Und dann quasi nichts mehr, jeder weitere Versuch schlug fehl. Wir wollten es dann rausnehmen um es zu erlösen, da stellten wir fest, dass das ganze Küken so mit eischmodder überzogen war, dass es schlicht in seiner Haltung festgeklebt war. Inzwischen haben wir es 2x "geduscht", von fluffig ist es weit entfernt, aber es ist wieder absolut bewegungsfähig und es rennt wirklich förmlich im brutautomat herum. Wir wissen, dass seine Chancen schlecht stehen, aber so hat es zumindest noch eine Chance, also hoffen wir einfach das Beste und schauen wo wir es unterstützen können. Plan ist es jetzt erstmal es im brutkasten zu lassen, bei möglichst konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zu sehen was die nächsten 24 Std so bringen.

Ich kenne die üblichen Fehler, die der Grund sein könnten, aber wieso trifft das dann nur das eine Küken? 10 fitte, augenscheinlich erstmal gesunde Geschwister kamen ohne jedes Problem aus der schale, 1 kam ohne Probleme, aber eben mit der fehlstellung raus, 2 Eier sind scheinbar schon vor schlupfbeginn gestorben. Genetisches Problem? Aber was war dann der ganze extrem klebrige schlatz in diesem einen Ei? Keines der anderen Eier hatte sowas und schon garnicht in der Menge.... Ich find des komisch...

Hehnabua
10.03.2019, 08:11
Bruteier sind geholt:) 30 Stück Sulmtaler:)

Werde sie morgen auf die Fahrt schicken, da ich heute oder morgen ggf noch Eier zum ausbrüten bekomme.

Jussi
10.03.2019, 08:42
@Hehnabua: Dann viel Erfolg für Deine Brut!

@Lalacrima: Ich kann Dir fachlich nicht ganz sagen, woran sowas liegt. Weiß nur, dass wir das gaaaanz vereinzelt auch schon mal hatten. Der Eiweißanteil im Ei ist quasi nicht rechtzeitig aufgebraucht worden und wird dann zu diesem Kleber... Die Küken haben keine Chance mehr, sich zu drehen und weiterzumachen. Ich vermute mal, dass es entweder an der Fütterung liegt, oder an der Schalenbeschaffenheit genau dieses Eis. Wir hätten es genauso gemacht, wie Du. Ich würde das Küken, wenn es Dir fit erscheint, nicht unbedingt ganze 24 Stunden noch drin lassen. Klar, kann es sich noch vom Dottersack nähren, aber wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, diesen Tierchen schnell auch was anzubieten. Vor allem Wasser.

Einmal hatten wir ein Küken, das sah man durch ein schon recht großes Loch noch förmlich "in der Suppe schwimmen"! Es war auch sicher ein Drittel kleiner, als alle anderen. Da hat irgendwas gar nicht gestimmt, und wir hätten nie gedacht, dass es durchkommt. Da der kleine "Litty" jedoch von Anfang an gezeigt hat, dass er leben möchte, hat Hannah sich auch sehr intensiv um ihn bemüht. Am zweiten Tag hat er dann selbständig gefressen und hat auch alles an Größe aufgeholt. Er lebte dann bei einer sehr guten Freundin, wurde aber leider auch nur 1,5 Jahre alt... Nach der Mauser hatte er deutlich an Kraft verloren.

Bei uns ist heute Tag 17 und die 64 Eier sind alle noch im Rennen. Heute werden also die Schlupfabteile gebaut und morgen umgelegt. Ich hoffe, ich denk dran, und mache Euch mal ein paar Fotos.

Anni Huhn
10.03.2019, 08:50
@Lalacrima. Es trifft immer die letzten die es nicht schnell genug aus dem Ei schaffen. Anfangs dachte ich es liegt an meinen Brutautomaten erst Janoel dann King Suro. Aber selbst mit 1500€ Heka kommt das vor. Ich denke das sich einzeln Küken langsamer entwickeln oder weniger Eiweiß aufnehmen können. Sie wissen das sie raus müssen weil sie sonst im "Nest gelassen werden" aber das restliche Eiweiß macht Probleme. Selbst wenn man die Brutparameter nicht verändert, also die anderen nicht rausholt oder alles einsprüht... trocknet die Eihaut ein, wenn die Küken es nicht schnell genug schaffen sie zu zerstören ( Zeitfenster zwischen durchblutet und trocknet ein). Andersherum hatte ich aber auch schon Frühstarter die Verblutet sind. Ich hatte bei der letzten Brut mit den Souconna Glück da alle Vital waren und es jetzt noch sind. Bei Paduanern und Friesen hab ich oft mehr Verluste. Oft sterben die Tierchen denen man geholfen hat doch noch. Im letzten Jahr hab ich sie deshalb markiert. Die es doch geschafft haben waren alles Hähne, außerdem piepsen diese Kameraden auch über durchschnittlich viel. Meine Erkenntnis, besser nicht helfen, aber Leiden lassen will ich auch keines.

Hehnabua
10.03.2019, 08:50
Danke Jussi, dir auch viel Erfolg beim Schlupf!

Lalacrima
10.03.2019, 09:55
Jussi, gut Schlupf!

Das kleine Küken ist leider in der Nacht gestorben. Aber es hat gekämpft und ich habe ihm ne Chance gegeben. Auch wenn die Überlebenschancen schlecht sind, ich würde es denke ich wieder so machen und das vielleicht sogar früher... Das soviel eiweiß zurück bleiben könnte, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet und als ich den schlatz bemerkte, dachte ich allgemein an Missbildungen und was weiß ich was, aber eben nicht an ein Küken, das sich vielleicht einen halben Tag zu früh auf den Weg gemacht hat. Danke für diese Erklärung. Es beruhigt mich auch, dass es scheinbar natürliche Auslese war und ich nicht schuld dran bin (so verkehrt kann ich ja nicht gebrütet haben bei 10 von 14) :)

Aubrey
10.03.2019, 12:03
So, vorhin habe ich den Brüter abgestellt, wenn mehr als 24 h nichts mehr passiert kommt auch nichts mehr, die letzten 5 Eier habe ich dann geöffnet. In allen Eiern waren quasi voll entwickelte abgestorbene Küken, die aber nicht geschlüpft sind.

Vorgestern Abend ist noch ei Nachzügler geschlüpft, er war aber von Anfang an schwach und auch seltsam mit den Füßen, ist dann auch in der folgenden Nacht gestorben.

Insgesamt aber eine erfolgreiche Brut mit 34 gesunden und fitten Küken.

216388

Ich habe diesmal ein Experiment gemacht ob das Abwaschen von Bruteiern nachteilig ist oder nicht. Von den ursprünglich 48 Bruteieren habe ich 5 Eier, die verdreckt waren vor dem Einlegen abgewaschen und diese Eier gekennzeichnet. Aus allen 5 Eiern sind gesunde und fitte Küken geschlüpft.

Jersington
10.03.2019, 14:53
Hallo zusammen!

Echt ein Wahnsinn wieviel sich hier getan hat die letzten Wochen. Gratulation an alle mehr oder weniger frischgebackenen Kückeneltern! :partytime

Bei mir war es heute auch endlich soweit! 24 Eier sind heute Mittag in den King Suro gewandert! ;D
Und jetzt heißt´s halt wieder warten. Hoffentlich läuft alles gut...

Gruß Jersington

leotrulla
10.03.2019, 19:15
Mir ist heute Nachmittag das Herz in die Hose gerutscht. Infolge des Sturmes hatten wir einen Stromausfall und der Brüter fiel aus. Gerade als ich ihn mit Flies und Styropor abgedeckt hatte, war das Haus wieder am Netz, also waren wir gerade mal fünf Minuten ohne Strom.
Da merk' ich mal wieder wie abhängig man ist. Man stelle sich vor, dergleichen passiert des Nachts und dauert womöglich Stunden, das wär es dann mit der Brut gewesen.>:(

Gruß

Thomas

Rackelhuhn
10.03.2019, 19:45
Ja, sowas ist Mist. :(

Ich pack ne USV davor. Bei dem geringen Stromverbrauch der Brutmaschinen halten die bei Stromausfall ganz schön lange. ;)

leotrulla
11.03.2019, 07:18
Hätte ich mir gestern gewünscht, da ich bisher an dergleichen keinen Gedanken "verschwendet" habe, ist mir Dein Hinweis hochwillkommen, mich mal gedanklich mit der Anschaffung einer USV zu beschäftigen.

Gruß

Thomas

Angora-Angy
11.03.2019, 07:39
Für Blondinen: was ist eine USV?

elja
11.03.2019, 07:48
Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Bei den zunehmenden Stromausfällen in D empfehlenswert. Habe ich auch für Brüter bzw. Wärmeplatte.

leotrulla
11.03.2019, 07:52
Eine UnterbrechungsfreieStromVersorgung, hat also nichts mit universell und Sexualität zu tun, wie Du vermutlich gemutmaßt hast, mein blondes Gift?:pfeif

Gruß

Thomas

mistkratzerli
11.03.2019, 07:54
Wir hatten auch Stromausfall. Ich habe blitzartig alles Wärmeisolierende zusammengekramt und bin die Treppe runter gestürmt. Gerade als ich beim King Suro war, kam wieder Strom und das Gerät machte mich piepsender Weise auf 37,4 Grad aufmerksam. War also nur ein kurzer Unterbruch. Notfalls hätte ich die Eier der Glucke untergeschoben. Oder die Glucke in den King gesetzt? ;)

Die Glucke hat übrigens bereits zwei Eier aussortiert und sitzt noch auf zwei unbefruchteten Eiern. Mal sehen, ob die ebenfalls ins Abseits wandern.

mistkratzerli
11.03.2019, 08:00
Da ich ebenfalls blond bin... Könnt ihr etwas empfehlen zu kaufen? Also so eine USV.

Rackelhuhn
11.03.2019, 08:07
Lohnt sich wirklich. :)

APC ist zu empfehlen. Akkus muss man nach ein paar Jahren tauschen (kann man selber machen).

Jussi
11.03.2019, 14:12
So, dann mal ein paar Fotos, wenn auch noch nicht von kleinen, schwarzen Flauschebällchen ;).

Das sind unsere gestern selbst gebastelten Schlupfabteile. Küken von zehn Hennen, also zehn unterschiedlich große Abteile:;D

https://up.picr.de/35256350yt.jpg

https://up.picr.de/35256353le.jpg

https://up.picr.de/35256360pl.jpg

Und so liegen die 63 Eier jetzt schön in ihren Bettchen für die nächsten Tage, die nur mir Warten verbracht werden :laugh. Ein Ei ist noch abgestorben gewesen. Die anderen sehen sehr gut aus.

https://up.picr.de/35256370oj.jpg

Vorne von links das zweite Ei mit dem "F" ist das einzige Funny-Ei:

https://up.picr.de/35256384pr.jpg

Da kann hoffentlich keins mehr drüber springen und runter fallen. Hinter der kleinen Wasserschale steht noch ein Backblech, das wir dann durch einen Schlauch durch die Lüftungsrosette noch mit Wasser befüllen können, sobald die ersten angepickt sind. Bis dahin lassen wir es bei ca. 55 bis maximal 60% LF:

https://up.picr.de/35256397ag.jpg

Anni Huhn
11.03.2019, 16:42
Kann mir jemand bei Heka bezüglich Wendezeit und Wendung einstellen helfen. Bei Wendezeit hab ich noch 120 drinstehen, der Rest ist mir aus dem Kopf gefallen.

Liluma
12.03.2019, 13:21
Sooo.
Nun habe ich gestern Abend den King Suro angeworfen. Das allererste Mal in meinem Leben. Mit 20 eigenen Bruteiern von meinen Grünlegerinnen. Ich bin sooo gespannt!!
Hibbelige Grüße
Liluma

Rackelhuhn
12.03.2019, 14:22
Na dann gut Brut und die Bilder nicht vergessen. ;)

mistkratzerli
12.03.2019, 14:31
216488

Stand 12. März 2019

343 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua
Lalacrima
Lalacrima (Zweite Brut)
Aubrey

mistkratzerli
12.03.2019, 14:46
Hallo, liebe Kunstglucken! Endlich habe ich mal etwas HüFo-Zeit zur Verfügung. Ich war in den letzten Tagen sehr mit Herrn mistkratzerli beschäftigt, der hat gerade eine Bein-OP hinter sich, deshalb bin ich gerade Oberschwester, Krankenpflegerin, Chefköchin und Gouvernante in Personalunion. Deshalb ist meine Online-Zeit diese Tage etwas begrenzt.

Erst einmal herzliche Gratulation zu den erfolgreich geschlüpften Küken und Gut Brut allen, die die letzten Tage eingelegt haben.

Mein Raumschiff fliegt mit den 14 Astronauten seit sechs Tagen auf Kurs. Morgen oder Übermorgen werde ich mal schieren. Wahrscheinlich eher morgen, weil ich sowieso nicht warten kann. Wie bei Euch wahrscheinlich auch, ist hier die letzten Tage ein Sturm nach dem anderen durchgezogen. Gestern war wieder alles weiß, heute nur noch ein paar Flecken. Ich hatte ja Dotty, eine meiner Seidihennen im Nest festsitzen. Ich habe ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie bereits zwei Eier aussortiert hatte. Als ich gestern Abend in den Stall ging, sass da keine Dotty mehr im Nest. Dafür thronte sie zufrieden auf der Stange zwischen zwei Brahma. Die verbliebenen Bruteier habe ich dann noch durchleuchtet, waren erwartungsgemäß Glühbirnen.

Das macht aber nichts, dann werde ich halt wieder Glucke. Nach dem Schieren weiss ich dann auch, wieviel und welches Futter ich bestellen muss und mache mich dann mal langsam ans Kükenheim einrichten. Die beiden letzten Brutwochen gehen irgendwie immer viel schneller vorbei, als die erste...

Jussi
13.03.2019, 09:11
@mistkratzerli: Da sind wir ja alle schon sehr gespannt auf Dein Schierergebnis! Daumen sind gedrückt. Ist doch Dein zweiter Versuch, dieses Jahr, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, oder?

Wir haben bei unserer Augsburger Brut I heute den 20. Tag - also dürfen ab morgen feste die Daumen für die Kleinen gedrückt werden :jaaaa:.

Und seit heute Nacht läuft auch Brut II mit nochmal 50 Eiern - wobei es bis vor zehn Minuten noch 49 Eier waren. Funny hatte gerade noch ein Ei gelegt und das musste natürlich noch mit dazu. Ich denke, dass wir von ihr dieses Mal vier sichere Eier dabei haben dürften. Die ist so leise vor und nach dem Legen und auch so schnell, dass man sie immer fast nicht mitbekommt! Von Stamm I mit Ferrari und Funny sind dieses mal also wenigstens 17 Eier din. Davon 9 von Bambi, Hannahs Lieblingshenne von vor zwei Jahren.

ClaudiaD
13.03.2019, 09:32
Jussi, deine Unterteilungen der Schlupfhorde sehen gut aus.
Was ist das für Material?
Ich will für meine auch noch etwas basteln.

Ich habe gestern zum zweiten Mal geschiert. Ein Ei mit Hexenring habe ich aussortiert. Die restlichen 11 Eier sehen gut aus.

Dann sollten morgen oder am Freitag noch einmal Wachteleier ankommen, die dazu kommen.

shirley anuschka
13.03.2019, 15:14
gut schlupf an alle , daumen sind gedrückt,bei uns ist der zweite schlupf voll in Gange, 47 sind schon geschlüpft und ins kükenheim umgezogen, der rest arbeitet noch fleißig, Bilder und genaue anzahl dann in ein paar tagen.

mistkratzerli
13.03.2019, 16:45
@mistkratzerli: Da sind wir ja alle schon sehr gespannt auf Dein Schierergebnis! Daumen sind gedrückt. Ist doch Dein zweiter Versuch, dieses Jahr, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, oder?

Wir haben bei unserer Augsburger Brut I heute den 20. Tag - also dürfen ab morgen feste die Daumen für die Kleinen gedrückt werden :jaaaa:.

Danke, Jussi! Ja, mein zweiter Versuch. Beim ersten Mal musste ich feststellen, dass mein junger Hahn noch nicht so weit ist und dieses Mal habe ich Versandeier im Brutapparat. Die waren für die Glucke, die mittlerweile gar nicht mehr Glucke ist. Macht aber alles nichts, ich nehme es einfach, wie es kommt. Geschiert habe ich noch nicht, erst wenn es dunkel ist. So lange muss ich mich noch gedulden. Deshalb bei mir gerade so: :kaffee:kaffee:kaffee Wie sieht es denn bei Dir aus? Läuft die Schlüpferei? Viel Erfolg, den Kleinen!

gut schlupf an alle , daumen sind gedrückt,bei uns ist der zweite schlupf voll in Gange, 47 sind schon geschlüpft und ins kükenheim umgezogen, der rest arbeitet noch fleißig, Bilder und genaue anzahl dann in ein paar tagen.

Toll, shirley anuschka! Läuft bei Dir! Gut Schlupf!

Lalacrima
13.03.2019, 18:02
Viele viele Küken :) - Alles Gute!

Sagt mal, wie krieg ich den Lüfter usw. beim King Suro sauber und desinfiziert? Baut ihr den auseinander?

mirabell2009
13.03.2019, 18:21
Also ich hab ihn auseinander gebaut, da ich auch hier desinfizieren wollte. Keine Ahnung, ob es der Sauger auch geschafft hätte.

Lalacrima
13.03.2019, 18:48
Also ich hab ihn auseinander gebaut, da ich auch hier desinfizieren wollte. Keine Ahnung, ob es der Sauger auch geschafft hätte.
Komplett (also auch Lüfter ab usw) , oder nur die 2 Schrauben von der verkleidung?

Gilbert
13.03.2019, 19:13
Ich habe den auseinander gebaut und mit einem Pinsel gereinigt sowie die Plastikteile desinfiziert

mistkratzerli
13.03.2019, 19:32
Ich mache das auch wie Gilbert. Alles auseinander, pinseln, desinfizieren.

Habe eben geschiert. Von 14 Astronauten haben nur fünf die erste Flugphase überstanden. Es wird also eine ziemlich überschaubare Kükenfamilie geben. Ich hoffe, dass es auch alle schaffen werden.

Rackelhuhn
13.03.2019, 19:50
Ich glaube das tut den Gewinden auf Dauer nicht gut und mir wär das auch viel zu aufwändig. :pfeif

mistkratzerli
13.03.2019, 20:20
Ich glaube das tut den Gewinden auf Dauer nicht gut und mir wär das auch viel zu aufwändig. :pfeifAch, diese sieben Minuten sind doch gut investiert... ;)

Aubrey
13.03.2019, 20:24
Den Lüfter habe ich noch nie auseinander gebaut und gereinigt, wäre mir auch zu aufwändig. Habe gerade meine 6. oder 7. Brut absolviert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mirabell2009
13.03.2019, 20:48
Nee. Ich habe nur die 2 Schrauben vom Schutzgitter gelöst und konnte, soweit ich gesehen habe, alles reinigen. Allerdings hatte ich Entchen. Weiß nicht, ob sich der Flauschi unterscheidet? Mal schauen, wie es nach den Wachteln aussieht.

Mistkratzerli ich drücke fest die Daumen. Und die großen Onkel noch mit. Das muss werden. Manchmal ist aber auch echt der Wurm drin.

kükenei
13.03.2019, 20:57
Jetzt muss ich mich doch auch mal wieder einreihen.

Morgen kommen die letzten Bruteier und dann soll Freitag Abend der Brüter gestartet werden.
Bin ganz gespannt was dieses Jahr dabei rauskommt.

Als Tip für den King Suro Lüfter, ich schraube auch nur die Abdeckung ab, dann einmal absaugen, und dann puste ich alles mit Druckluft-Spray durch. Danach ist kein Staubfusel mehr zu finden. Der Rest des Brüters wandert in die Spülmaschine. Desinfizieren, fertig.

@ Mistkratrzerli, Daumen sind gedrückt.

~Lucille~
13.03.2019, 20:58
Hier ist ja schon wieder alles voll im Gange :love

@shirley anuschka - Super! Das hört sich gut an.

@mistkratzerli, das ist ja nichtgerade eine eherbende Quote, aber ich drücke dir fest die Daumen, dass die 5 es alle packen!!!

@Jussi - so in etwa werde ich es morgen auch machen, wenn ich auf die Schlupfhorden umlege. Zwar ohne Unterteilungen, aber auch deutlich erhöht.
Sowas wie beim letzten mal, dass die Küken aus den Horden hüpfen, passiert mir nicht noch mal....
Ich habe zum Glück drei Schlupfhorden, sodass ich die drei Stämme jeweils auf einer schlüpfen lassen kann.

Morgen abend schieren und schauen, was von den 27 Wyandotten noch im Rennen ist.
Ich bin gespannt.
Die Kükenheime sind auch fast fertig *freu*
https://up.picr.de/35272064xq.jpg

Zum Lüfter auseinanderbauen: das haben wir nach dem letzten Schlupf auch gemacht, habe zwar eiinen Bruja und keinen King Suro, aber der saß dermaßen voller Flaum und Staub und Fussel, dass mein Mann schon das große P in den Augen hatte.
Schön sah das nicht aus und von Zeit zu Zeit sollte man das schon mal machen.

kükenei
13.03.2019, 21:18
Und hier noch etwas für alle die, die gerne basteln.

Als ich letztes Jahr meinen großen Brüter geschenkt bekommen habe, war ich ehrlich gesagt zu geizig für die Schlupfhorden. Es sollten ja Stamm-Schlupfhorden sein. Also musste gebastelt werden.

Entstanden sind dann ganz flexibel einstellbare Stammschlupfhorden mit Sichtfenster zum Stalken. :cool:

https://up.picr.de/35272134wv.jpg

https://up.picr.de/35272138ru.jpg

https://up.picr.de/35272139qo.jpg

https://up.picr.de/35272143yt.jpg

mirabell2009
13.03.2019, 21:38
Gut, dann werde ich nach der nächsten Brut mal alles auseinander nehmen und schauen, wie es so aussieht und in welchen Abständen ich das dann immer komplett reinige. Hatte bisher nur einen Schlupf ohne Vorbrut und eine weitere Brut in dem King Suro.

mirabell2009
13.03.2019, 21:39
Kükenei das sieht wirklich hoch professionell aus :jaaaa:

kükenei
13.03.2019, 21:43
@ mirabell2009
Nein, eigentlich garnicht. Ist ganz simpel gebaut (wenn man alle Zutaten hat)

mistkratzerli
13.03.2019, 21:44
Danke an alle fürs Daumen drücken!

@kükenei Das sieht toll und sehr praktikabel aus!

mirabell2009
13.03.2019, 21:46
Doch doch. Du hättest das nicht hier Posten und lieber auf der Bucht Seite verkaufen sollen :laugh

Jussi
14.03.2019, 06:12
Ja, was soll ich sagen? Es ist soweit, die Augsburgerchen machen sich auf ihre erste anstrengende Reise :)! Die ersten fünf haben mich heute Früh schon begrüßt und einige Eier sind angepickt. Sieht bisher so aus, als hätte der uralte Bruja Motorbrüter seinen Job ganz gut gemacht. Um 4.00 Uhr ging der 21. Tag los. Also sind sie wieder "pünktlich wie die Maurer" :laugh. Hoffentlich geht's weiter gut und vor allem, sind dann auch alle fit.

Rackelhuhn
14.03.2019, 07:14
@ mirabell2009
Nein, eigentlich garnicht. Ist ganz simpel gebaut (wenn man alle Zutaten hat)

Bitte eine Zutatenliste zum Nachbauen. Sieht sehr gut aus! ;)

Rackelhuhn
14.03.2019, 07:14
Allen gut Schlupf! :)

kükenei
14.03.2019, 08:40
Von mir auch einen guten Schlupf den kleinen Raumfahrern, dass auch alle fit sind und aus der Pelle kommen.

kükenei
14.03.2019, 09:04
@ Rackelhuhn, sehr wohl, Zutatenliste :laugh

1. wirklich gut den Brüter ausmessen.

Ich habe einen Heka Turbo und konnte von daher die Schlupfhorde größer machen als die Rollhorde, da diese ja noch Platz fürs hin und her rollen benötigt, die Schlupfhorde aber eben nicht. Aufpassen mit eventuellen Schrauben die im Weg sein könnten.

2. Die weißen Elemente bestehen aus 10mm dicker Forexplatte.
Man brauch 3x Stück ( li. Seite, Mitte, re Seite ) in einer Größe
und 1x die Rückwand ( 2x wenn man vorne kein Plexiglas verwenden will )

Entweder man hat es da und schneidet sich es selber zu oder im Zuschnitt hier zu bekommen.
( der Preis wird günstiger, je mehr Stückzahlen man nimmt )
https://expresszuschnitt.de/FOREX-Platten-weiss

3. Die Front ist aus Acryglas oder Plexiglas in 3 - 4 mm Stärke
ebenso die flexibel einsetzbaren Trennwände wobei die nur 1,5 - 2mm Stärke haben
( bei den Maßen der Trennwände beachten, dass die Abteilleiste berücksichtigt wird, sonst passt es hinterher nicht )
im Zuschnitt auch hier:
https://expresszuschnitt.de/Acrylglas-Zuschnitt

4. Die Abteilleisten werden mit Doppelseitigem Klebeband auf die Seiten- bzw. die Mittelwand geklebt.
( nach denen habe ich länger gesucht und bin fündig geworden. Sind natürlich viel zu viele, aber ich habe sie inzwischen für alles möglich verbraucht.
https://www.ebay.de/itm/50-Stuck-Acrylleiste-Abteilleiste-Ladenbau-Mobelbau-Nutleiste/303059660050

5. Edelstahl Volierendraht mit 5mm Maschung für den Boden

Die Forexplatten habe ich mit kleinen Senkkopfschrauben verschraubt , je 2 pro Ecke.
Die Plexiglasscheibe vorbohren, sonst reist sie und mit Flachkopfschrauben anschrauben.
Den Volierendraht zuschneiden und antackern und mit einem Hammer vorsichtig fest in die Forexplatte versenken. Wer möchte kann die Kanten noch mit z.B. Isolierband schützen , falls Drahtspitzen überstehen.
Dann die Abteilleisten mit doppelseitigem Klebeband einkleben. Aufpassen dass die Abstände gleich sind, sonst sind die Trennwände hinterher schräg drinne.
Trennwände rein.
FERTIG ;D

Ich hoffe die Anleitung war verständlich.

Rackelhuhn
14.03.2019, 09:47
Ja, danke. :jaaaa:

Irgendwer hat mir gerade die Abteilleisten weg gekauft... >:(

kükenei
14.03.2019, 10:05
Sag, wenn Du welche braucht. Ein paar hab ich noch

kükenei
14.03.2019, 10:59
Andere Abteilleisten
http://www.moebelbeschlaege-shop.de/epages/MBS.mobile/?ObjectPath=/Shops/MBS/Products/70027502&Locale=de_DE

Man kann nicht jede x-beliebige nehmen, da die plan sein müssen zum Ankleben.

Floda
14.03.2019, 12:49
So, heute morgen sind 21 Eier in den Brüter gewandert. 18 × Cream Legbar und 3 × Mix aus Marans und Cream Legbar.
LG Eberhard

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Jussi
14.03.2019, 12:50
Update: Mindestens 15 Augsburgerlein sind schon da und machen Rabatz. Funnys einziges Ei ist bisher noch nicht angepickt, aber ich bin trotzdem optimistisch. Hat ja noch Zeit :laugh! Das Küken aus dem einzigen Ei von Camie, unsere letztes Jahr am besten bewertete Henne mit hv96, ist schon da :D.

mistkratzerli
14.03.2019, 12:50
So, heute morgen sind 21 Eier in den Brüter gewandert. 18 × Cream Legbar und 3 × Mix aus Marans und Cream Legbar.
LG Eberhard

Gesendet von meinem SM-G800F mit TapatalkGut Brut, Eberhard!

mistkratzerli
14.03.2019, 12:51
Update: Mindestens 15 Augsburgerlein sind schon da und machen Rabatz. Funnys einziges Ei ist bisher noch nicht angepickt, aber ich bin trotzdem optimistisch. Hat ja noch Zeit :laugh! Das Küken aus dem einzigen Ei von Camie, unsere letztes Jahr am besten bewertete Henne mit hv96, ist schon da :D.Bravooo! Weiter so!

Jussi
14.03.2019, 13:39
@kükenei: Ich finde Deine Selbstbau-Idee ja auch echt klasse. Wir sitzen jedes Jahr wieder ne ganze Zeit lang an unserer Konstruktion, bis sie dann endlich wieder passend für den Schlupf ist. Bin also sehr am Überlegen, ob wir das nicht auch für nächstes Jahr mal ändern sollten. Ein wenig Gedanken mache ich mir, wie es in Deiner Schlupfhorde mit der Belüftung für die Küken ist? Meinst Du, es reicht aus, dass der Boden aus Gitter ist?

kükenei
14.03.2019, 14:13
@ Jussi
Absolut, die zum Kaufen sind auch nicht anders von der Belüftung her und letztes Jahr hat meine Konstruktion super funktioniert.

Hab mir gerade nochmals Deine Schlupfhorden angeschaut. Die kannst Du doch entsprechend umbauen. Rechts und Links ans Gitter die Abteilungsleisten kleben, inder Mitte an Deinem Mittelsteg kannst Du eine Mittelwand anschrauben und daran dann die Leisten kleben, dann wärst Du schon fertig.

2Rosen
14.03.2019, 16:23
LG Eberhard

Natürlich auch von mir die besten Wünsche!

Die Geschwister Deiner zukünftigen CL sollten hier morgen Abend anfangen zu schlüpfen.
Von den zehn eigenen eingelegten werden acht erwartet.
Befruchtet waren alle, eins war von einer 5-jährigen Henne (Versuch), hat sich nach 1 Woche nicht mehr weiter entwickelt und eins ist nach ca. 2 Wochen abgestorben.

Aus den zwei Dutzend GB CL BE sind noch ganze zwei im Rennen.:-X

TenshiJanina
14.03.2019, 16:31
Ich schulde euch noch ein Update.
Leider sind aus unseren 15 befruchteten Eiern nur vier gesunde Küken geschlüpft, ein weiteres starb beim Schlupf. Alle waren zwei Tage über der Zeit - Ursache ist ein nicht richtig funktionierender Brüter. Wir haben drei baugleiche Geräte, zwei funktionieren wunderbar, eines hatten wir letztes Jahr zur Überprüfung schon wegen der gleichen Problematik eingeschickt. Genau dieses Gerät habe ich für die Eier erwischt. Jetzt ist es aussortiert.

LG
Janina

Floda
14.03.2019, 17:40
Ich danke Euch für die guten Wünsche zu meiner Brut.

@2Rosen das hört sich ja bescheiden an, hoffentlich schlüpfen wenigstens die verbliebenen zwei!

Jussi
14.03.2019, 19:59
Bei uns sind mittlerweile 40 geschlüpft. Eines lag tot in einem Ei mit schon groß gepicktem Loch... Und eines zieht noch ein ziemlich großes Stück Nabelschnur hinter sich her und in dem Abteil war es auch ganz schön blutig... Es ist natürlich noch im Brüter und wirkt sonst auch fit. Mal sehen. Funnys Ei ist nach wie vor noch nicht angepickt. Bin gespannt, was bis morgen Früh noch alles da ist.
Drück auch allen anderen fest die Daumen.

nero2010
14.03.2019, 20:05
Glückwunsch, würde es Dir sehr gönnen/ wünschen dass es Funnys Ei noch schafft.

~Lucille~
14.03.2019, 22:40
Bei mir sind gerade noch die großen Wyandotten in die Schlupfhorden umgezogen.
25 von 27 haben es geschafft :love

Diesmal mit Erhöhung der Schlupfhorden, damit die Zwerge da nicht wieder drüberklettern und runterfallen.
Anstatt Heu (das beim letzten mal überall rumflog und auch im Lüfter gelandet ist) hab ich diesmal Anti-Rutschmatten drin.
Kann losgehen....

https://up.picr.de/35279592dz.jpg

https://up.picr.de/35279593ea.jpg

Jussi
15.03.2019, 09:01
Darf ich vorstellen? Da sind sie, unsere kleinen Augsburgerlein. Insgesamt sind 53 geschlüpft. Alle völlig problemlos binnen 28 Stunden und topfit :love!

https://up.picr.de/35280664mc.jpg

https://up.picr.de/35280665nt.jpg

Ein Küken lag tot im Ei, obwohl es eigentlich schon recht weit angepickt war... Tut mir jedes Mal weh, sowas zu sehen. Wer weiß, warum das so sein muss... Im Brüter liegen noch neun Eier, davon eines an der untenliegenden spitzen Seite angepickt, bei dem sich aber glaub ich auch nichts mehr regt. Alle anderen sind nicht angepickt, leider auch unser einziges Funny-Ei :heul. Ich weiß, jetzt denkt sich so mancher, warum macht sie denn so einen Stress, ist ja erst Tag 22. Aber ich kenne unsere Augsburgerlein gut und sie schlüpfen eigentlich immer gut und schnell. Bisher ist noch nie ein Küken aus diesen noch verbliebenen Eiern geschlüpft. Naja, warten wir es ab.
Jetzt erfreuen wir uns erstmal an unserer schwarzen und pinguinigen Schar!

Und wen es interessiert, wie es so mit den kleinen Prinzen und Prinzessinnen weitergeht, der sei herzlich eingeladen, immer mal wieder in meinem Thread in der Züchterecke vorbei zu schauen :jaaaa:.

kükenei
15.03.2019, 09:04
Ja Glückwunsch Jussi, das heißt Funnys Ei ist auch geschlüpft?
Sieht nach ordentlich Gewuschel aus.
Ich starte meinen Brüter heute Abend.

Jussi
15.03.2019, 09:10
Bei mir sind gerade noch die großen Wyandotten in die Schlupfhorden umgezogen.
25 von 27 haben es geschafft :love

Diesmal mit Erhöhung der Schlupfhorden, damit die Zwerge da nicht wieder drüberklettern und runterfallen.
Anstatt Heu (das beim letzten mal überall rumflog und auch im Lüfter gelandet ist) hab ich diesmal Anti-Rutschmatten drin.
Kann losgehen....

Super! Daumen sind gedrückt! Wir hatten uns ja auch, wie immer schöne Schlupfhorden mit hoher Umrandung aus einem ähnlichen Material wie Du gebaut. Und was soll ich sagen? Trotzdem haben es von den 53 Küken doch tatsächlich 2 geschafft, da drüber zu klettern!

~Lucille~
15.03.2019, 09:23
Danke Jussi und Glückwunsch zu dem tollen Schlupf :flowers

Vielleicht überlegt es sich das Funny-Ei ja noch.
Ich drück dir fest die Daumen.

Jetzt stöber ich noch ein bischen und dann werde ich an unseren neuen Kükenheimen weiterbasteln und mich so ablenken.
Einrichten und vorbereiten macht ja sooo viel Spass.
Wir haben die Kükenheime aus ausrangierten Kindergitterbetten gebaut (tolle Größe).
Vielleicht mache ich nacher mal ein paar Bilder und stell sie in meinen Vorstellungsfaden.

Gackelei
15.03.2019, 10:07
So bei mir ist der Schlupf auch in vollem Gange über 20 sind schon da
4 Lavender
5 von Pfandfrei - die restlichen sind fast alle angepickt und
16 eigene
Lediglich bei den Altsteirern tut sich nix.
Schauen wir wieviele das Brüterdrama überstanden haben.

jonasaustria
15.03.2019, 18:49
Bei mir sind bis jetzt 10 Zwerg-Strupphühner und 8 Stoapiperl geschlüpft.
Zwei Eier sind noch, aus denen etwas kommen könnte. Eins ist Leider beim Schlüpfen gestorben.

Angora-Angy
15.03.2019, 19:52
15 Holländer sind in den Wohnwagen gestiegen... *hibbel* Meine ersten Schritte Richtung Rassezucht!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190315/19e83eaffe4a3baa7fd143dc5b21839f.jpg

Hehnabua
15.03.2019, 19:59
@ angy Holländer Hauben?

Angora-Angy
15.03.2019, 20:25
Nope. Holländische Zwerghühner wachtelfarbighttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190315/2b68f2e839e78a6a7afb3bd8cbdd6f0a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190315/55af050b8271995c6ae12f17d74e3f2f.jpg

kükenei
15.03.2019, 20:38
@ Angora-Andy
Ja, da können wir zusammen hibbeln, ich haben meinen auch gerade gestartet und jetzt schon ein ganz schlechtes Gefühl. Boah, dieses Eltern werden ist schlimmer als bei meinem Kind.

@ Jonasaustria
Glückwunsch und Daumen drück für die letzten beiden.

@Gackelei
Und wie sieht es bei Dir aus? Kommen die Altsteirer?

Hehnabua
15.03.2019, 20:43
Achso angy sorry falls ich nicht mitbekommen hab. Lese teilweise und bin mit den Gedanken ganz wo anders....

Aber ich drück euch die Daumen!

Jersington
16.03.2019, 06:39
Wie gut dass ich hier immer mitlese... Hab gestern am Abend meinen King Suro an eine USV angeschlossen. Und heute so gegen halb 3 morgens werd ich wach und hör so ein nerviges gepiepse. Als ich Licht machen wollte blieb´s dunkel - Stromausfall. Schnell rüber zur Brutmaschine und den Alarm abgeschaltet, Styroporbox drüber gestellt und gehofft dass das Ganze nicht zu lange dauert. Die USV sollte eigentlich für ca. 1,5std Strom liefern. Nach einer guten halben Stunde war der Strom wieder da, die Usv hat gehalten, Gott sei Dank!
Was denkt ihr, hätten die Eier in der halben Stunde Schaden genommen?

nero2010
16.03.2019, 07:32
Denke nicht, da eine Glucke auch mal 1/2 Stunde vom Nest geht.

mistkratzerli
16.03.2019, 09:31
Wie gut dass ich hier immer mitlese... Hab gestern am Abend meinen King Suro an eine USV angeschlossen. Und heute so gegen halb 3 morgens werd ich wach und hör so ein nerviges gepiepse. Als ich Licht machen wollte blieb´s dunkel - Stromausfall. Schnell rüber zur Brutmaschine und den Alarm abgeschaltet, Styroporbox drüber gestellt und gehofft dass das Ganze nicht zu lange dauert. Die USV sollte eigentlich für ca. 1,5std Strom liefern. Nach einer guten halben Stunde war der Strom wieder da, die Usv hat gehalten, Gott sei Dank!
Was denkt ihr, hätten die Eier in der halben Stunde Schaden genommen?Nein, ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Stunde Stromausfall, ist nichts passiert. Mach Dir keine Sorgen. Gut Brut!

Jersington
16.03.2019, 09:49
Danke für die Antworten! Sorgen muss ich mir eh keine machen, die USV hat den King ja durchgehend versorgt :jaaaa:
und heute Abend wird zum ersten Mal (in meinem Leben) geschiert. Bin schon so gespannt!

mistkratzerli
16.03.2019, 10:26
Die USV hatte ich überlesen... ;)

~Lucille~
16.03.2019, 10:54
So, Tag 20..... ich bin lange nicht so oft in den Keller gegangen um Wäsche zu machen, zu fegen, aufzuräumen....🤭

kükenei
16.03.2019, 11:40
@Lucille
.... und ganz aus Versehen am Brüter vorbei gekommen, richtig?

Ich hab meinen direkt im Wohnzimmer stehen, da brauch ich nicht so weit und hab ein total aufgeräumtes Zimmer hinterher.

~Lucille~
16.03.2019, 12:07
Nicht doch ....

Mein GöGa hat jetzt zwei Handtücher davor gehängt ...grummel....

Egal, Kükenheim ist fertig , am dritten basteln wir gerade noch rum

Jussi
16.03.2019, 13:06
So, Tag 20..... ich bin lange nicht so oft in den Keller gegangen um Wäsche zu machen, zu fegen, aufzuräumen....🤭

Hihi, das kann ich gut nachvollziehen :laugh! Ist ja nicht die schlechteste Art der Ablenkung. Als unsere Töchter noch jünger waren, haben wir es uns im Matratzenlager neben dem im Kinderzimmer stehenden Brüter mit Chips, Cola usw gemütlich gemacht und uns nachts sogar jede Stunde den Wecker gestellt. Die einzige, die ihn jedes Mal gehört hat, war ich :laugh!

Viel Glück für Deinen Schlupf!!!

2Rosen
16.03.2019, 14:54
Melde Vollzug.
4,6 Cream Legbars, davon 1 Engländer und 9 von eigenen Tieren.
Bis auf eins (1 Engländer ist immer noch am arbeiten) alle zu erwartenden problemlos geschlüpft.

mistkratzerli
16.03.2019, 14:57
Melde Vollzug.
4,6 Cream Legbars, davon 1 Engländer und 9 von eigenen Tieren.
Bis auf eins (1 Engländer ist immer noch am arbeiten) alle zu erwartenden problemlos geschlüpft.Gratuliere! Ich hoffe, dass der Engländer den Eggsit auch noch schafft!

ClaudiaD
16.03.2019, 15:08
Ach, wieder so schöne Bilder.
Glückwunsch zum erfolgten Schlupf und Daumen gedrückt für die weiteren.

Ich habe 11 Zwerghuhneier auf die Schlupfhorde gelegt. Bzw zwei davon der kleinen Zwerghenne unter den Hintern. So kann die sich mit denen schon mal unterhalten. Die beiden sollen unter ihr schlüpfen, die anderen im Brüter, so dass ich sie ihr später unterschieben kann.

Dann sind 94 Wachteleier im Brüter eingezogen.

Hier platzt bald alles aus den Nähten.

Eine weitere Henne sitzt, diesmal eine Brahma, die aber direkt Eier untergeschoben bekommen hat.
Brüten ist echt ansteckend.
Aber nicht nur bei Huhns. [emoji1]

~Lucille~
16.03.2019, 15:23
Bei mir geht’s los 😍
Das erste Ei ist angepickt .

Ich gucke jetzt Fußball zur Ablenkung , bis die gelb-schwarzen schlüpfen 😍

Wenn das kein Zeichen ist ....Heja

mistkratzerli
16.03.2019, 16:01
216528

Stand 16. März 2019

401 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua
Lalacrima
Lalacrima (Zweite Brut)
Aubrey
TenshiJanina
Jussi

kükenei
16.03.2019, 16:03
Daumen sind gedrückt, Lucille.
Was man nicht alles durch Handtücher erkennen kann :versteck

Floda
16.03.2019, 16:10
@ 2 Rosen, Glückwunsch zum Schlupf! Ich drücke für fas letzte Ei der Engländer noch die Daumen.
Hoffe es schafft es noch.

~Lucille~
16.03.2019, 16:16
Daumen sind gedrückt, Lucille.
Was man nicht alles durch Handtücher erkennen kann :versteck

:sorry ....hab auch gleich welche auf die Finger bekommen

Jersington
16.03.2019, 20:40
Habe soeben meine Brut geschiert. Von 24 Eiern sind 21 definitiv befruchtet! Bei 3 bin ich mir nicht ganz sicher. Sind zwar auch so dunkel wie die anderen, aber Äderchen konnte ich keine ausmachen. "Glühbirnen" sind´s auf jeden Fall keine. Wird wohl besser sein sie drinnen zu lassen...

Jersington
16.03.2019, 20:43
@lucille
Gut Schlupf! Geht schon was voran?

zfranky
16.03.2019, 23:54
So, bei mir ist die Brut beendet. Von 20 eingelegten Eiern hatten sich 19 entwickelt und alle sind geschlüpft. Heute nacht um 2.30 startete pünktlich der Schlupf. Endlich nicht mehr schwanger! :D

https://up.picr.de/35293884cl.jpeg

mistkratzerli
17.03.2019, 00:05
So, bei mir ist die Brut beendet. Von 20 eingelegten Eiern hatten sich 19 entwickelt und alle sind geschlüpft. Heute nacht um 2.30 startete pünktlich der Schlupf. Endlich nicht mehr schwanger! :D

https://up.picr.de/35293884cl.jpegGratuliere zur erfolgreichen Niederkunft und zur sensationellen Quote!

zfranky
17.03.2019, 00:16
Danke! :)
Und bei mir ist weder Keller noch Wohnzimmer aufgeräumt, dafür aber Einfahrt, Hof und Garten ;)

mistkratzerli
17.03.2019, 00:26
Danke! :)
Und bei mir ist weder Keller noch Wohnzimmer aufgeräumt, dafür aber Einfahrt, Hof und Garten ;)Das zählt natürlich doppelt! ;)

Speedy67
17.03.2019, 07:39
Hier ist heute auch Schlupftag :jaaaa:
Das Ergebnis kommt morgen...

http://rgzv-eifel-gemuend.de/wp-content/uploads/asgarosforum/356/1.jpg

Gepezette
17.03.2019, 10:01
Hallo zusammen,

nachdem meine Brut die ersten 5 Tage unter einem schlechten Stern stand (Temperatur schwankte plötzlich zwischen heiß und kalt, am 5ten Tag in neuen Brüter umgesetzt) schlüpfen gerade mit 1,5 Tagen Verspätung meine ersten Wachteln!

Von 18 Eier sind bereits 4 Küken da und mindestens 3 wackeln und sind angepickt.
Habe alles abgedunkelt, das Kükenheim läuft warm und ich kann mich soweit beherrschen, daß ich jede Stunde nachsehe - nur mit den Augen natürlich :laugh , die Finger bleiben vom Brüter fern :jaaaa: .

Bin gespannt wie's weitergeht....
Für die Umstände - dazu sind es auch noch Versandeier - bin ich bereits jetzt sehr zufrieden.

Gut Schlupf Euch allen und dann gute Aufzucht!!!

Hehnabua
17.03.2019, 13:58
Schierbericht 1, der 2. Kunstbrut:

Von 30 Sulmtalern sind 2 unbefruchtet gewesen und 1 Ei ist frühzeitig abgestorben.

Also sind 27 Eier noch im Rennen, wenn 23 schlüpfen bin ich vollstens Happy:)

zfranky
17.03.2019, 13:58
Wir drücken dir alle Daumen!

Hehnabua
17.03.2019, 14:02
Danke Frank.

mistkratzerli
17.03.2019, 14:28
Weiterhin Gut Brut, Hehnabua!

shirley anuschka
17.03.2019, 15:16
Glückwunsch allen Kükeneltern, Schlupf ist bei uns abgeschlossen, also sind es insgesamt nach der zweiten Runde 137 Küken geworden. Einige Voll entwickeln aber nicht geschlüpft ( gerade viele Maran ), aber der rest ist wohlauf, Bilder folgen demnächst.

~Lucille~
17.03.2019, 15:41
Puh, scheint ja ein richtiges Schlupf-Wochenende zu sein :laugh
Sooo viele, toll !!!

Bei uns ist alles in vollem Gange, über Nacht sind 3 geschlüpft, jetzt sind es 7, aber es ist ja Tag 21, also Gemach....
Der Keller blitzt, die Wäsche ist fertig, Laub geharkt, die Kükenheime sind jetzt alle fertig (mein Mann war sehr fleissig) und ich darf alle paar Stunden mal unters Handtuch linsen....:roll

https://up.picr.de/35298030rp.jpg

Im Vergleich zu den Sulmtalern, sind diese Küken nach dem Schlupf richtig erschöpft und schlafen viel.
Ganz, ganz anders !

mistkratzerli
17.03.2019, 15:44
Hier ist heute auch Schlupftag :jaaaa:
Das Ergebnis kommt morgen...

Da sind wir alle schon sehr gespannt! Gut Schlupf!

Hallo zusammen,

nachdem meine Brut die ersten 5 Tage unter einem schlechten Stern stand (Temperatur schwankte plötzlich zwischen heiß und kalt, am 5ten Tag in neuen Brüter umgesetzt) schlüpfen gerade mit 1,5 Tagen Verspätung meine ersten Wachteln!

Von 18 Eier sind bereits 4 Küken da und mindestens 3 wackeln und sind angepickt.
Habe alles abgedunkelt, das Kükenheim läuft warm und ich kann mich soweit beherrschen, daß ich jede Stunde nachsehe - nur mit den Augen natürlich :laugh , die Finger bleiben vom Brüter fern :jaaaa: .

Bin gespannt wie's weitergeht....
Für die Umstände - dazu sind es auch noch Versandeier - bin ich bereits jetzt sehr zufrieden.

Gut Schlupf Euch allen und dann gute Aufzucht!!!

Gut Schlupf! Wir sind schon auf das Ergebnis gespannt!

Glückwunsch allen Kükeneltern, Schlupf ist bei uns abgeschlossen, also sind es insgesamt nach der zweiten Runde 137 Küken geworden. Einige Voll entwickeln aber nicht geschlüpft ( gerade viele Maran ), aber der rest ist wohlauf, Bilder folgen demnächst.

Gratuliere, shirley anuschka! Wir freuen uns schon auf Bilder!

So, jetzt muss ich aber hurtig mal den Schlupfomaten nachtragen...

mistkratzerli
17.03.2019, 15:51
216569

Stand 17. März 2019

557 Hühner
41 Wachteln
12 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel
Speedy67
Hobo
Anni Huhn
sushi
Leo Huhn
leotrulla
chrissi84
Dyshof-Jo
shirley anuschka
Gilbert
~Lucille~
ClaudiaD (Zweite Brut)
Angora-Angy
Hehnabua
Lalacrima
Lalacrima (Zweite Brut)
Aubrey
TenshiJanina
Jussi
zfranky
shirley anuschka (Zweite Brut)

Hehnabua
17.03.2019, 16:34
Danke mistkratzerli:)

Gackelei
17.03.2019, 18:03
So muss ja noch den Endstand melden:
53 Kunstbrutküken haben es von 65 aus dem Ei geschafft.
Eines durfte noch raus unter meine Glucken ziehen.

~Lucille~
17.03.2019, 18:04
Aktueller Stand...14 geschlüpfte Wyandotten...hach, wie klein die sind im Gegensatz zu den Sulmis.
Rausnehmen sollte ich sie aber erst morgen früh, oder ?
Das erste ist irgendwann gestern Nacht nach 01.00 Uhr geschlüpft.

Hehnabua
17.03.2019, 19:19
Ich mach es meist so dass ich die trockenen irgendwann wenn sie das Fußballspielen anfangen raustue muss halt den Brüter aufmachen aber mein Gott hülft ja nicht.

Jussi
17.03.2019, 19:45
Wow, da wird ja wirklich fleißig geschlüpft! Wünsche allen weiter Geduld und gut Schlupf!

Unsere drei Tage alten Augsburgerlein sind so was von quitschfidel und quirlig. Die machen schon richtig Party und fallen dann wieder von einer Sekunde auf die andere wieder in Tiefschlaf :laugh!

Gerade haben wir unsere zweite Brut, heute Tag 5, erstmals geschiert. Von 50 Eiern nur drei sehr früh abgestorbene aussortiert und bei zwei sind wir noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall sind alle vier Funny-Eier im Rennen ;D.

mistkratzerli
17.03.2019, 20:06
Das ist FANNtastisch zu lesen, Jussi! Gut Brut!

~Lucille~
18.03.2019, 10:45
Sooo, Schlupf ist beendet.

Alle bis auf eins haben es geschafft, also 24 von 25.
Ein Ei war nicht mal angepickt.

Ich freue mich über 24 gesunde Küken.
Keine Spreizbeine, keine anderen Auffälligkeiten diesmal.

https://up.picr.de/35304287ab.jpg

https://up.picr.de/35304288by.jpg

https://up.picr.de/35304289ds.jpg

https://up.picr.de/35304290il.jpg

https://up.picr.de/35304291on.jpg

Speedy67
18.03.2019, 10:46
Vermelde : 14 putzmuntere Schwedenküken :jaaaa:

http://rgzv-eifel-gemuend.de/wp-content/uploads/asgarosforum/372/4.jpg

Hehnabua
18.03.2019, 11:09
Glückwunsch lucille und Speedy. Ich freue mich für euch. Nächsten Sonntag ist es bei mir auch so weit:)
Davor kommt aber mit Sicherheit noch ein Schierbericht!

~Lucille~
18.03.2019, 11:17
Danke Hehnabua, ich drück dir auch die Daumen, dass bei dir auch so viele gesunde Küken kommen.

Du hast noch mal Sulmtaler drinnen, oder ?
(diese frühreifen, frechen Kletterer)
:laugh

Hehnabua
18.03.2019, 11:36
Genau diese frühreifen frechen Kletterer hab ich drin. Ich bin gespannt ob ich heuer einen schönen Gockel ziehen kann der die nächsten Paar Jahre für kräftige Küken sorgt.
Ich hab zwar zwei Gockel aber beide haben Schilf bzw. Eine fleckige Brust...

Hehnabua
18.03.2019, 11:38
Apropo frühreif,
Könnt ihr schon sehen ob's ein Hennenjahr oder ein Hahnenjahr wird???
Würd mich interessieren:)

~Lucille~
18.03.2019, 11:43
Also bei meinen 14 Sulmtalern war die Quote 6,8

Bei den Wyandotten muss ich wohl noch länger warten ....