PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Brüten 2019

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

mistkratzerli
01.01.2019, 10:11
Frohes Neues Jahr, Euch allen!

Auch im neuen Jahr wird wieder kräftig Kunst gebrütet, deshalb wird dieser Faden erneut eröffnet. Möge die Brutsaison beginnen...

Dieser Thread soll allen dienen, die gerne mit anderen mitfiebern, sich die Warterei während der Brut und vor dem Sichtfenster des Brüters damit etwas lebhafter gestalten möchten und die es kaum abwarten können, bis das erste Ei angepickt ist. Und – gaaanz wichtig – dann stolz hier die ersten Bilder ihrer frischgeschlüpften Kükis veröffentlichen. Natürlich können hier auch Fragen bei kleineren Problemen während der Brut beantwortet werden, wenn es hier keine Antwort gibt, dann gibt es im Forum ja genügend andere Möglichkeiten, wo man sehr schnell kompetente Hilfe findet.

Dieser Faden geht heuer ins dritte Jahr und ich hoffe, dass er wieder so gechillt, friedlich und freudig läuft, wie in den vergangenen Jahren.

Ich meinerseits bin derzeit mit der Planung noch ziemlich am Anfang, denn ich weiss noch nicht genau, worauf ich mich überhaupt konzentrieren soll. Derzeit habe ich einen isabell perlgrau-gebänderten Brahma-Hahn - Samson -, dazu Brahma-Hennen in isabell perlgrau-gebändert, silberfarbig schwarz-gebändert, rebhuhn-gebändert, blau und ein Farbmix aus isabell-perlgrau-gebändert und GSC. Daraus sollte es Brahma-Nachwuchs geben. Für die "Fleischproduktion" stehen Bresse, Mechelner, Marans und div. rassige Einzelfiguren zur Verfügung. Wann ich womit loslege, darüber zerbreche ich mir noch den Kopf. Der Winter hier ist bislang unglaublich mild; ich wohne auf 1000m ü. M., in luftigen Schwarzwaldhöhne. Aber der Winter kann ja trotzdem noch einfallen, im Februar sind -25 Grad immer noch locker drin.

Ich freue mich schon auf eure Berichte und Erfahrungen mit dem Brutgeschäft. Da ich noch nichts liefern kann, hier mal ein Sehnsuchtsbildchen vom letzten Jahr:

213866

Gut Brut!

Rackelhuhn
01.01.2019, 11:34
Hallo, bei uns geht es erst Ende März los mit dem Ziel Osterküken. ;)

Auf der Liste stehen bereits Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelder sowie New-Hampshire (Großrasse). Die Bruteier sind natürlich bereits bestellt. :)

Gut Brut allerseits

PS: ich suche noch Zwerg-Brahma Bruteier die ich für meine Mutter ausbrüten möchte

Hehnabua
01.01.2019, 13:47
Ein frohes neues, bei mir wird es erst Mitte Februar was, dann aber eine ,,große" Brut von 60 Eiern,
Wenn gewünscht kann ich den Schierbericht einstellen um heuer die Befruchtungrate im Überblick zu haben.

Auch würde mich interessieren wie die Geschlechterzahl verteilt ist.

Gruß Hehnabua

Dorintia
01.01.2019, 14:15
Hallo und ein vor allem Gesundes Neues Jahr wünsch ich euch,

ich bin noch am rumrätseln wann ich anfange und wie. Möchte mir Mechelner gesperbert und Bielefelder dazu holen, als Bruteier aus dem Verein, somit kein Versand. Warte ich auf eine Glucke oder beginne ich mit Kunstbrut (dank Oggy)? Wobei ich den Brüter eig. nur als Notfallreserve haben wollte :laugh

Ich geh mal davon aus, das die Orpis dieses Jahr früher anfangen werden, Ende Juni war def. zu spät und iwer wird sicherlich auch Küken adoptieren.

Also wie am besten? Die Mechelner sollen zur Fleischgewinnung sein, also eher zwei Durchläufe?
Hach, immer diese Überlegungen... Frag ich im Verein jetzt schon nach Bruteiern für Ende Januar/Februar oder warten wir erst mal den Winter ab, da wäre auch noch die Sache mit der Befruchtung... Bruteier können mächtig teuer werden... oder doch lieber Küken, viele Hähne wären mir ja egal... Och menno...

Hobo
01.01.2019, 14:26
Ein schöner Thread :) und ein entzückendes *Sehnsuchts*bild, danke dafür!

Ich besitze keinen Brüter und bin daher auf befreundete Züchter aus dem Verein angewiesen.

Für 2019 möchte ich gerne noch meine Farbschläge der federfüssigen Zwerge erweitern, meine Vorwerk-Zwerge sind separiert, legen aber leider noch nicht. Die Lakenfelder-Zwerge laufen z.Zt. noch in der großen Truppe.

Am 12.01.2019 startet der erste Durchgang, bei dem ich mit einlegen darf. Es sind 20 Bruteier v. Federfüssigen bestellt (10xsilberhalsig und 10x perlgrau mit weißen Tupfen). Ich hätte gern noch 10 gelbe mit weißen Tupfen dazu gehabt, aber ich finde nirgends einen Anbieter.:(

Für März habe ich das Glück gehabt, jeweils 20 Eier v. rot mit weißen Tupfen bzw. schwarz mit weißen Tupfen vorbestellen zu können. Das werden dann die Projekt-Eier für die Brut in der Schule bis zu den Osterferien.

Für die Vorwerk- und Lakenfelder vertrau ich auf die *Brutwut* meiner Federfüße. Ich hatte dieses...hups, ich meine natürlich letztes Jahr....wunderbare Glucken.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn gewünscht?!
LG

Hobo
01.01.2019, 14:27

ich bin noch am rumrätseln wann ich anfange und wie. Möchte mir Mechelner gesperbert und Bielefelder dazu holen, als Bruteier aus dem Verein, somit kein Versand. Warte ich auf eine Glucke oder beginne ich mit Kunstbrut (dank Oggy)? Wobei ich den Brüter eig. nur als Notfallreserve haben wollte :laugh

Ich geh mal davon aus, das die Orpis dieses Jahr früher anfangen werden, Ende Juni war def. zu spät und iwer wird sicherlich auch Küken adoptieren.

Also wie am besten? Die Mechelner sollen zur Fleischgewinnung sein, also eher zwei Durchläufe?
Hach, immer diese Überlegungen... Frag ich im Verein jetzt schon nach Bruteiern für Ende Januar/Februar oder warten wir erst mal den Winter ab, da wäre auch noch die Sache mit der Befruchtung... Bruteier können mächtig teuer werden... oder doch lieber Küken, viele Hähne wären mir ja egal... Och menno...

Das *wie am besten* und das *Och menno* unterschreibe ich sofort :laugh
Ich hab eindeutig zuviel Platz.....

Jussi
01.01.2019, 14:33
Da mache ich doch auch sehr gerne wieder mit. Wir planen zwei Bruten unserer kleinen aber feinen Augsburger Erhaltungszucht mit Schlupf ca Mitte März und Mitte April. Werden wieder ca 100 Eier einlegen und wie immer auch nur die, die wir definitiv auch den einzelnen Hennen zuordnen können, um auch deren Vererbung gut zu erfassen. Wir haben zwei Zuchtstämme. Einer mit dem dann zweijährigen und bewährten Hahn Ferrari und einer mit Junghahn Mozart. Dabei sind sieben Junghennen, davon fünf die auf unserer Kreisschau mit sg94-sg96 bewertet wurden. Und sieben 2-5jährige Hennen. Auch unsere beste Stammhenne, die 5jährige Funny, damals mit v97 bewertet, legt schon wieder fleißig. Jetzt braucht es also nur noch los zu gehen!

Die nächsten Tage werden schon ca 90 Bruteier abgeholt, dann wissen wir auch schon mal was über die Befruchtung. Wir freuen uns sehr auf das neue Zuchtjahr. Wir, das sind übrigens unsere 20jährige Tochter Hannah und ich. Ist irgendwie so ein echtes Mutter-Tochter-Ding geworden und wir sind wirklich schon ein super eingespieltes Team.

Dorintia
01.01.2019, 14:35
Und ich hab eindeutig zu wenig Platz, deshalb muss gut überlegt werden... :)

Rohana
01.01.2019, 14:49
Ich habe in einem irrationalen Impuls die letzten Eier meiner vom Greif geschlagenen Henne einem befreundeten Züchter gegeben, der eh brütet. 10 von 10 Eiern befruchtet und entwickelt bis jetzt - hola, das hätt ich nicht gedacht... vereinbart ist dass die Küken so lange wie möglich, ca. bis Anfang April beim Züchter mit laufen dürfen (Glucke vorhanden), Schlupf ist voraussichtlich am Dreikönigstag. LB x Bielefelder, hatte ich 2018 schon in Naturbrut zuhause und war sehr glücklich mit dem Ergebnis. Bonus: Kennfarbigkeit scheint zu funktionieren.

Orpington/Maran
01.01.2019, 16:24
Etwas Ot , aber: woher habt ihr die Eier , fahrt ihr alle Lichtprogramm? Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht brüten, da seit Wochen keine Eier, Glucke hätte ich schon :p

Hehnabua
01.01.2019, 18:20
Ggf werde ich auch noch andere Bruten machen um die erbgänge meiner Mixe und deren Mütter nachvollziehen zu können. Dann werden nur wieder jeweils 6-10 Eier in den Brüter bzw. unter die Henne gelegt.

mistkratzerli
02.01.2019, 15:40
Hallo, bei uns geht es erst Ende März los mit dem Ziel Osterküken. ;)

Auf der Liste stehen bereits Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelder sowie New-Hampshire (Großrasse). Die Bruteier sind natürlich bereits bestellt. :)

Gut Brut allerseits

PS: ich suche noch Zwerg-Brahma Bruteier die ich für meine Mutter ausbrüten möchte

Hallo Rackelhuhn, bis Ende März musst Du dich aber noch lange gedulden. Gute Nerven dafür! Schalte doch mal eine Such-Anzeige hier im Forum, ich denke dass diese Rubrik anfangs der Brutssaison wieder mehr Beachtung erhält.

Ein frohes neues, bei mir wird es erst Mitte Februar was, dann aber eine ,,große" Brut von 60 Eiern,
Wenn gewünscht kann ich den Schierbericht einstellen um heuer die Befruchtungrate im Überblick zu haben.

Auch würde mich interessieren wie die Geschlechterzahl verteilt ist.

Gruß Hehnabua

Willkommen, Hehnabua. Natürlich freuen wir uns hier über sämtliche Schierberichte und weiteres Zahlenmaterial, nur zu!

Hallo Dorintia! Dann können wir ja zusammen rätseln, ich weiss auch noch nicht, wie, wann, was... Bei mir hat sich bewährt, dass ich die "Nachzucht" und den "Fleischdurchgang" trenne. Besser ist wahrscheinlich, die gewünschten Brahma -also jetzt bei meinen Tieren - zuerst einzulegen. Falls was schiefläuft oder nicht die gewünschten Küken fallen, dann kann man im zweiten Durchgang (Fleisch) noch was mit einlegen (oder dann später allenfalls auch Naturbrut). Letztes Jahr hatte ich am 1.6. den letzten Schlupf. Das hat dann noch alles wunderbar gepasst.

Ein schöner Thread :) und ein entzückendes *Sehnsuchts*bild, danke dafür!

Ich besitze keinen Brüter und bin daher auf befreundete Züchter aus dem Verein angewiesen.

Für 2019 möchte ich gerne noch meine Farbschläge der federfüssigen Zwerge erweitern, meine Vorwerk-Zwerge sind separiert, legen aber leider noch nicht. Die Lakenfelder-Zwerge laufen z.Zt. noch in der großen Truppe.

Am 12.01.2019 startet der erste Durchgang, bei dem ich mit einlegen darf. Es sind 20 Bruteier v. Federfüssigen bestellt (10xsilberhalsig und 10x perlgrau mit weißen Tupfen). Ich hätte gern noch 10 gelbe mit weißen Tupfen dazu gehabt, aber ich finde nirgends einen Anbieter.:(

Für März habe ich das Glück gehabt, jeweils 20 Eier v. rot mit weißen Tupfen bzw. schwarz mit weißen Tupfen vorbestellen zu können. Das werden dann die Projekt-Eier für die Brut in der Schule bis zu den Osterferien.

Für die Vorwerk- und Lakenfelder vertrau ich auf die *Brutwut* meiner Federfüße. Ich hatte dieses...hups, ich meine natürlich letztes Jahr....wunderbare Glucken.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn gewünscht?!
LG

Willkommen, Hobo. Das klingt ja alles sehr spannend. Getupfte Hühner finde ich besonders schön. Ich habe nur eine Appenzeller Spitzhaube, silber schwarzgetupft. Die ist natürlich ein kleiner Star hier. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden.

Ich habe in einem irrationalen Impuls die letzten Eier meiner vom Greif geschlagenen Henne einem befreundeten Züchter gegeben, der eh brütet. 10 von 10 Eiern befruchtet und entwickelt bis jetzt - hola, das hätt ich nicht gedacht... vereinbart ist dass die Küken so lange wie möglich, ca. bis Anfang April beim Züchter mit laufen dürfen (Glucke vorhanden), Schlupf ist voraussichtlich am Dreikönigstag. LB x Bielefelder, hatte ich 2018 schon in Naturbrut zuhause und war sehr glücklich mit dem Ergebnis. Bonus: Kennfarbigkeit scheint zu funktionieren.

Hallo Rohana, das klingt ja vielversprechend. Und Schlupf bereits am 6.1.? Du Glückliche! Und dann noch 10/10 befruchtet. Jetzt sind wir alle neidisch...

Etwas Ot , aber: woher habt ihr die Eier , fahrt ihr alle Lichtprogramm? Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht brüten, da seit Wochen keine Eier, Glucke hätte ich schon :p

Hallo Orpington/Maran. Also ich lasse einfach der Natur ihren Lauf. Bei mir gibt es kein Lichtprogramm etc. Meine legen erst seit kurz vor Weihnachten wieder, vorher war auch wochenlang Flaute. Meine Brahma vom letzten April fangen jetzt überhaupt erst an zu legen. Eine Glucke habe ich derzeit noch nicht. Die Seidenhennen haben aber wieder angefangen zu legen. Wer weiss, ob die nicht wieder das Brutfieber demnächst packt...

Rohana
02.01.2019, 15:47
Hallo Rohana, das klingt ja vielversprechend. Und Schlupf bereits am 6.1.? Du Glückliche! Und dann noch 10/10 befruchtet. Jetzt sind wir alle neidisch...

Ich hätte den Impuls nicht gehabt wenn nicht sowohl meine eine (von zweien) LB als auch die selbstgezogene Tochter aus LB/Bielefelder innerhalb von 3 Tagen vom Greif geholt worden wären. Auch dass der Kollege derzeit eine Glucke hat hab ich nur meinem Glück zu verdanken - die gute Befruchtung auch. Oder vielleicht Schicksal?

Jetzt sagte noch eine Cousine dass sie evtl. überlegt sich Hühner anzuschaffen, da kann ich ihr gleich ein paar unterjubeln, denn 10 sind mir vermutlich zuviele... :roll naja erstmal müssen sie alle schlüpfen und wachsen. Schauen wir mal. Ich bin schon ganz aufgeregt :jaaaa:

mirabell2009
02.01.2019, 17:27
Hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen. Lese fleißig mit. Darf man hier nur mitmachen, wenn es sich um "spitze Schnäbelchen" der Küken handelt?:rotwerd

mistkratzerli
02.01.2019, 17:39
Hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen. Lese fleißig mit. Darf man hier nur mitmachen, wenn es sich um "spitze Schnäbelchen" der Küken handelt?:rotwerdHallo mirabell2009. Gut, dass Du das erwähnst. Das habe ich doch im Eingangspost vergessen zu erwähnen: Hier sind alle Arten Schnäbelchen Willkommen. Daunenbällchen, Hummelchen, Sträusschen... Alle willkommen. Wir freuen uns auf Fotos!

Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk

mistkratzerli
02.01.2019, 18:18
Ich hätte den Impuls nicht gehabt wenn nicht sowohl meine eine (von zweien) LB als auch die selbstgezogene Tochter aus LB/Bielefelder innerhalb von 3 Tagen vom Greif geholt worden wären. Auch dass der Kollege derzeit eine Glucke hat hab ich nur meinem Glück zu verdanken - die gute Befruchtung auch. Oder vielleicht Schicksal?

Jetzt sagte noch eine Cousine dass sie evtl. überlegt sich Hühner anzuschaffen, da kann ich ihr gleich ein paar unterjubeln, denn 10 sind mir vermutlich zuviele... :roll naja erstmal müssen sie alle schlüpfen und wachsen. Schauen wir mal. Ich bin schon ganz aufgeregt :jaaaa:Alles Gute für den Schlupf! Dann geht das Greif-Drama vielleicht doch noch irgendwie gut aus. Bei aller Trauer. Das Gute an Hühneritis ist ja, dass man immer wieder andere damit ansteckt...

mirabell2009
02.01.2019, 18:29
Oh schön. Bin ganz neu hier im Forum. Also ich bin schon fleißig am fiebern, denn ich habe 2 Laufi-Eier im Brüter. Weiß nicht, ob jemand meinen Thread gelesen hat. Wir (mein Mann, meine Kinder und ich) haben uns den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt und nun sollen uns ein paar Tiere bereichern. Zur Zeit wohnen bei uns die Laufenten Hilde, Schnatti und ihr Erpel Willi. Und Putzi, ein wunderschöner Kater, der abgemagert im Sommer kam und nicht wieder ging. Im Blumenbeet schläft für immer Günther, unser Stockenten-Erpel. Wir planen uns noch zu vermehren. Wachteln sind auf der Liste und mein Mann hätte gern ein paar Hühner. Seine Idee wären Bielefelder oder Mechelner. Ich finde ja die Brahmas toll.

Pudding
02.01.2019, 18:30
dann poste ich mal mein erstes 2019er Küken!
213924

E.T.
02.01.2019, 20:34
Eine meiner Junghennen hat sich auch verkrümelt und heimlich angefangen zu brüten. Sie hatte auch gerade erst angefangen die ersten Eier zu legen. Aber da meine Hennen sehr freiheitsliebend sind und sich nicht im Stall einsperren lassen (sie laufen dann immer aufgeregt vor der Tür hin und her) habe ich die Brut abgebrochen, sie saß ja erst 4 Tage drauf.
Zu meiner Überraschung im neuen Jahr gehörten die ersten Eier nach einer sehr langen Legepause. Ich hab mich so gefreut, und heute wieder 2 Eier.
Ich wünsche euch eine erfolgreiche Brutsaison, ich fange erst später an, die Osterferien müssen noch für Urlaub her halten, danach kann es los gehen.

Hehnabua
03.01.2019, 00:08
Danke mistkratzerli, dass du uns so freudig empfängst, kannst es wohl selber kaum erwarten:laugh

Jetzt wo ich meine Chefin nichts mehr auf die theoretische Gesellenprüfung konzentrieren muss, interessieren mich Zahlen und Fakten rund ums Brüten (Natur-, und Kunstbrut) immer mehr. Es ist/ war vorher schon interessant wie man aus Zeit, Wärme, Geduld und Luftfeuchtigkeit ein Leben erschaffen kann!

Dazu wollte ich noch Fragen ob jemand das buch " Leitfaden der natürlichen und künstlichen Kükenaufzucht" vom Reichsverband der deutschen Kleintierzüchter hat bzw. es nicht mehr braucht und es einem aus dem Forum (mir) übergeben will natürlich gegen ein Entgelt.
(Und bevor Jetzt wieder rumgemosert wird, ja ich stell es noch in die suche Rubrik)

Bin schon gespannt auf die Brut und Aufzucht Ergebnisse dieses Jahres.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verspreche mir von diesem Jahr genauso viel wie vom letzten!

Gruß Hehnabua

mistkratzerli
04.01.2019, 09:09
Oh schön. Bin ganz neu hier im Forum. Also ich bin schon fleißig am fiebern, denn ich habe 2 Laufi-Eier im Brüter. Weiß nicht, ob jemand meinen Thread gelesen hat. Wir (mein Mann, meine Kinder und ich) haben uns den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt und nun sollen uns ein paar Tiere bereichern. Zur Zeit wohnen bei uns die Laufenten Hilde, Schnatti und ihr Erpel Willi. Und Putzi, ein wunderschöner Kater, der abgemagert im Sommer kam und nicht wieder ging. Im Blumenbeet schläft für immer Günther, unser Stockenten-Erpel. Wir planen uns noch zu vermehren. Wachteln sind auf der Liste und mein Mann hätte gern ein paar Hühner. Seine Idee wären Bielefelder oder Mechelner. Ich finde ja die Brahmas toll.

Viel Erfolg mit den Laufis! Wir hatten auch einen halb verhungerten Kater bei uns aufgenommen, der hatte noch ein paar wunderbare Jahre bei uns. Leider ist er im letzten August gestorben. Also für die Brahma kann ich hier gleich Unterbrecherwerbung schalten. Das Küken auf dem folgenden Bild ist letztes Jahr am 31.3. geschlüpft, also sozusagen in diesem Faden. Das zweite Bild ist dann das Ergebnis ein paar Monate später. Also ich kann Brahma nur wärmstens empfehlen, sind ruhig, robust und haben es faustdick hinter den Ohrscheiben:

Es geht um das Küken rechts.

213971

Das Ergebnis:
213972

dann poste ich mal mein erstes 2019er Küken!
213924

Gratuliere zum ersten Küken, Pudding! Was für eine Rasse ist da geschlüpft? Und sind noch mehr aus dem Ei geploppt?

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Brutsaison, ich fange erst später an, die Osterferien müssen noch für Urlaub her halten, danach kann es los gehen.

Bis nach den Osterferien? Eieiei! Viel Geduld und schönen Urlaub! ;D

kannst es wohl selber kaum erwarten:laugh

Dazu wollte ich noch Fragen ob jemand das buch " Leitfaden der natürlichen und künstlichen Kükenaufzucht" vom Reichsverband der deutschen Kleintierzüchter hat bzw. es nicht mehr braucht und es einem aus dem Forum (mir) übergeben will natürlich gegen ein Entgelt.

Da hast Du wohl recht, bin schon ziemlich ungeduldig. Hat es mit dem Buch geklappt?

Hehnabua
04.01.2019, 10:24
@ mistkratzerli, Nein leider noch nicht, aber ich bleib dran.

Grrr. Am liebsten würde ich schon den Brüter einschalten.
Ich kanns nämlich auch gar nicht mehr erwarten. Heuer wird das kleine Kinder-Spielhaus für die Küken gebaut.

Meint ihr ich soll es noch isolieren? Es ist nur eine einfache Bretterwand rundum...

mistkratzerli
04.01.2019, 10:37
@ mistkratzerli, Nein leider noch nicht, aber ich bleib dran.

Grrr. Am liebsten würde ich schon den Brüter einschalten.
Ich kanns nämlich auch gar nicht mehr erwarten. Heuer wird das kleine Kinder-Spielhaus für die Küken gebaut.

Meint ihr ich soll es noch isolieren? Es ist nur eine einfache Bretterwand rundum...

Also ich habe seit Jahren nur einen einfachen - trockenen und zugfreien - Holzstall. Die Bretter sind drei Zentimeter dick und aus Eiche. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Falls Du erst Mitte Februar einlegst dann ist es ja bereits März, wenn die Küken ins Kinderhaus umziehen. Mit Wärmeplatte und kuscheliger Einstreu sollte das reichen. Ich weiss ja nicht, in welcher Höhenlage Du wohnst, ich wohne auf 1000m ü. M., nur so zum Vergleich. Kommt auch drauf an, in welchem Alter Du die Kleinen raussetzen möchtest. Wichtig scheint mir vor allem, dass die Bedachung robust und überhängend ist, damit der Bereich rund um den Kinderstall möglichst trocken bleibt und kein Wasser ins Stallinnere eindringen kann.

Hehnabua
04.01.2019, 11:55
Ich wohne auf ca 350 M ü. Mh, die Wände dürften ungefähr das gleiche Maß haben wie deine, sie bekommen eine wärmeplatte, und dick 10 cm +, eingestreut, mit Torf, Laub und Sägespäne, ich würde sie schon gleich nach Schlupf, ( wenn akkurat !alle! Richtig trocken sind) in den Stall. Die Wände werden nur feucht wenn direkt Regen dran peitscht, das Fenster wird noch mit doppelstegplatte o ä. dichtgemacht, da aktuell nur ein Hasendraht davor ist.

Na dann können die Küken kommen.

Gruß Hehnabua

mirabell2009
05.01.2019, 15:18
Hallo mistkratzerli, danke für deine Fotos. Die sehen so toll aus und vom Wesen her klingen sie echt gut. Aber hey, wollte noch mehr sehen und bin deiner Seite gefolgt. Da habe ich festgestellt, dass sie schon unter meinen Lesezeichen war. Meine beiden Eier sind nämlich gestern endlich umgezogen in den King Suro. Du hast den doch auch? Sag mal, meiner macht keinen Piep, wenn der Deckel ab ist und somit ja auch die Temperatur absinkt.

mistkratzerli
05.01.2019, 15:39
Hallo mistkratzerli, danke für deine Fotos. Die sehen so toll aus und vom Wesen her klingen sie echt gut. Aber hey, wollte noch mehr sehen und bin deiner Seite gefolgt. Da habe ich festgestellt, dass sie schon unter meinen Lesezeichen war. Meine beiden Eier sind nämlich gestern endlich umgezogen in den King Suro. Du hast den doch auch? Sag mal, meiner macht keinen Piep, wenn der Deckel ab ist und somit ja auch die Temperatur absinkt.

Oh, ich bin ein Lesezeichen! :laugh Sehr schön! Den King schalte ich immer aus, bevor ich den Deckel abnehme. Denn sonst kann es sein, dass die Pumpe munter und fröhlich Unmengen an Wasser ins Pad weiterleitet... Weil der Sensor ja meint, dass die Luftfeuchtigkeit jenseits des geforderten Wertes ist... Ich schiere dann die Eier, oder was auch immer ich dort drin mache, setze den Deckel auf, Strom wieder an. Nach dem Einschalten, piepst es dann, weil es ja zu kalt im Brutraum ist, etc. Dann drücke ich "OK", der Alarm schaltet sich aus und Temperatur und LF sind nach wenigen Minuten wieder eingependelt. Ich überlege gerade, wegen des Piepsens. Meine Kings sind gerade noch eingemottet, deshalb kann ich nicht so einfach nachgucken gehen. In der Bedienungsanleitung (https://www.westfalia.de/service/dat_down.php?datei_id=4790602)steht nichts, dass man den Alarm ganz ausschalten könnte. Auf den Seiten 18-20 ist beschrieben, wie man Höchst- resp. Mindesttemperatur einstellt, an denen dann ein Alarm ausgelöst werden soll.

Es kann auch sein, dass wenn Du den Deckel mit der Öffnung nach unten, z.B. auf die Tischplatte, legst, die Temperatur gar nicht gross abfällt und der King dann gar keinen Alarm auslöst...

Aber wenn die Temperatur sonst stimmt, dann macht es keinen grossen Sinn jetzt grosse Experimente zu starten, denn den Brüter solltest Du möglichst geschlossen halten, damit es die beiden Eier schön kuschelig haben und ungestört sind.

Ich hoffe, dass das etwas weiter hilft... ???

mirabell2009
05.01.2019, 16:15
Ja das stimmt. Ich hab den Deckel so auf den Tisch gelegt. Ich muss heute Abend mal genauer schauen, wie weit die Temperatur runter geht. Ich lüfte und sprühe ja einmal täglich. Aber ich hab ihn Test laufen lassen und ständig probiert und gemacht, da muss die Temperatur unten gewesen sein. Bei mir steht auch nichts. Habe eine Kurzanleitung und das Buch in englisch und deutsch. Aber wenn ich Temperatur und Feuchte eingestellt habe, kommt danach "off" im Display und wenn ich diesen Punkt ändern will, kann ich zwischen 1h und 6h was auswählen und ich habe keine Ahnung, was das sein soll. Finde nichts darüber ???

mirabell2009
05.01.2019, 16:51
Ah, hab es gefunden. Ein extra Zettel. Ab den 2018er Geräten ist eine Kühlung für Wassergeflügel integriert. Man kann zw. 1h und 6h die Heizung abstellen. Die Temperaturen im inneren sind dann abhängig von den Außentemperaturen, da der King länger oder kürzer zum abkühlen brauch. Ab Werk ist es ausgestellt. Da meine Süßen schon drin wohnen und nicht zurück in das Horror-China-Nest wollen, kann ich das erst beim nächsten Mal testen. Heute Abend bring schau ich nochmal wegen Alarm und ansonsten schreibe ich mal an diesen mitgelieferten Stefanski Support. Ich wäre aufgrund meiner bisherigen Probleme bei einem Alarm einfach beruhigter.

mistkratzerli
05.01.2019, 20:03
Ah, hab es gefunden. Ein extra Zettel. Ab den 2018er Geräten ist eine Kühlung für Wassergeflügel integriert. Man kann zw. 1h und 6h die Heizung abstellen. Die Temperaturen im inneren sind dann abhängig von den Außentemperaturen, da der King länger oder kürzer zum abkühlen brauch. Ab Werk ist es ausgestellt. Da meine Süßen schon drin wohnen und nicht zurück in das Horror-China-Nest wollen, kann ich das erst beim nächsten Mal testen. Heute Abend bring schau ich nochmal wegen Alarm und ansonsten schreibe ich mal an diesen mitgelieferten Stefanski Support. Ich wäre aufgrund meiner bisherigen Probleme bei einem Alarm einfach beruhigter.Ja, gute Idee, der Händler kann dir sicher weiterhelfen. Danke für die Info mit der Wassergeflügel-Kühlung, das wusste ich noch nicht. Viel Erfolg mit den Laufis!

mirabell2009
05.01.2019, 22:54
Ich habe gelüftet und der King war 20 Minuten bei knapp unter 25 Grad. Kein Alarm. Ich werde mal an den Support schreiben und melde mich bei Antwort. Vielleicht nützt das mal jemand anderen. In einem anderem Thread ging es auch darum, wurde dann aber nicht weiter verfolgt. Oh man ich bin trotzdem so zufrieden mit dem Gerät. Er ist so toll. Danke mistkratzerli. Weil du unter anderem mein Lesezeichen warst, hab ich ihn gekauft. :jaaaa: Habe heute Trinkstäbchen gekauft. Morgen in einer Woche ist es soweit. Und ich hatte öfter gelesen, dass manche bei der Schlupfbrut Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hatten. Ich habe vor, einen Schwamm auf einen Einweckglas-Deckel oder so unter das Luftloch zu legen. Wenn mir die Feuchtigkeit nicht reicht, stecke ich den Strohhalm da durch und kann mit einer Spritze warmes Wasser auf den Schwamm geben. So kann ich schnell nachhelfen, ohne den Deckel öffnen zu müssen.

mistkratzerli
07.01.2019, 16:02
Und ich hatte öfter gelesen, dass manche bei der Schlupfbrut Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hatten.

Hallo mirabell. Also ich hatte mit dem King Suro noch nie Probleme während des Schlupfs. Haben sich denn die Probleme, von denen du gelesen hattest, auf Hühnereier oder Wassergeflügeleier bezogen. Über Wasserhühner ;) weiss ich natürlich nichts zu berichten. ;D Ich habe immer alles nach Anleitung gemacht, hat immer geklappt. Das erste Mal bin ich noch an der Bedienungsanleitung geklebt, beim zweiten mal noch ab und an nachgeschlagen und so ca. ab dem vierten Mal habe ich angefangen, den Schlupftermin im Kalender einzutragen, damit ich ihn nicht verpasse. :roll

Heute habe ich mich beim Eier ausnehmen im Hühnerstall dabei erwischt, mir vorzustellen, was denn aus diesem und jenen Ei für ein süsses Küken in gewolltem oder zufälligen Farbschlag schlüpfen könnte. :cool: Ich glaube, es ist wirklich langsam Zeit, mich an die Brutplanung zu machen, ich bin auf Entzug. :jaaaa:

Hehnabua
07.01.2019, 17:20
Kunstbrut nur in der 1. Jahreshälfte und wenn dann Brüter vollmachen!!!!!

(Ich letztes Jahr im Frühjahr)

Oktober '18, kurzerhand den Brüter angeworfen weil da die 2 Hennen legen von der einen ich unbedingt Küken fürs Auge und bei der anderen ein Eggsperiment machen will um die Vererbung der Farbschläge und Eigröße zu studieren. Tja Anfang November sind aus 2 von der und 4 von der je 0 von der einen aber doch 4 von der anderen aus dem Brüter gekommen, augenscheinlich 2,2. Man auch schon wieder ü 8 Wochen alt!

Also die nächste Wochensammlung @ mistkratzerli im den Brüter damit!

Anders wirds sonst chronisch...

Gruß Hehnabua

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen...

mirabell2009
07.01.2019, 20:43
Ja das war hauptsächlich Wassergeflügel. Die Berichte handelten davon, dass einige Probleme hatten, die Luftfeuchtigkeit über 70% zu bekommen. Wollte nur auf Nummer sicher gehen und hab überlegt, wie ich es anstellen könnte. Aber Strohhalme kann man immer gebrauchen und waren billig. (Ich verbrenne sie auch und werfe sie nicht ins Meer :rotwerd)

Puschkin
08.01.2019, 13:26
Hallo!

Ich hänge mich mal an.

Meine Brutsaison hat gestern gestartet. Ich habe 48 Eier eingelegt, 30 gekaufte (jeweils 10 Bielefelder Kennhühner, Sulmtaler und Sandschak Kräher) und 18 eigene Eier aus meiner gemischten Schar. Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt.

Bisher habe ich vier Kunstbruten hinter mir und ich bin immer noch dabei, die idealen Bedingungen auszutüfteln (Bruja 3000d) und Fehler aus der Vergangenheit zu vermeiden.

Ich freue mich schon so aufs erste Schieren am Wochenende, das ist immer so magisch, wenn plötzlich was im Ei lebt! :)

Für die nächsten Monate habe ich auch noch ein paar Bruten geplant, aber dafür muss ich noch ein eigenes Zuchtabteil bauen.

Hehnabua
08.01.2019, 16:28
Als ich noch weit weg der Kunstbrut war, schierte ich schon die Eier unter der Glucke ich war jedesmal faszinierend,
Als ich den Brüter hatte hab ich es meinen Angehörigen auch zeigen können, auch sie waren fasziniert als die blutspinne zu einem Küken wurde.

mistkratzerli
08.01.2019, 19:38
Hallo!

Ich hänge mich mal an.

Meine Brutsaison hat gestern gestartet. Ich habe 48 Eier eingelegt, 30 gekaufte (jeweils 10 Bielefelder Kennhühner, Sulmtaler und Sandschak Kräher) und 18 eigene Eier aus meiner gemischten Schar. Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt.

Bisher habe ich vier Kunstbruten hinter mir und ich bin immer noch dabei, die idealen Bedingungen auszutüfteln (Bruja 3000d) und Fehler aus der Vergangenheit zu vermeiden.

Ich freue mich schon so aufs erste Schieren am Wochenende, das ist immer so magisch, wenn plötzlich was im Ei lebt! :)

Für die nächsten Monate habe ich auch noch ein paar Bruten geplant, aber dafür muss ich noch ein eigenes Zuchtabteil bauen.

Hallo Puschkin, Gut Brut! Den kenne ich auch sehr gut, diesen magischen Moment. Ich habe jedesmal das Gefühl, es dauert eeeewig, bis zum ersten Schieren. Ist es vorbei, dann vergeht die restliche Zeit jeweils gefühlt im Fluge und schon ploppen die Küken aus den Eiern. Hach, ich will auch bald wieder Magie... ;D

Als ich noch weit weg der Kunstbrut war, schierte ich schon die Eier unter der Glucke ich war jedesmal faszinierend,
Als ich den Brüter hatte hab ich es meinen Angehörigen auch zeigen können, auch sie waren fasziniert als die blutspinne zu einem Küken wurde.

Ja, dabei fangen immer alle an zu strahlen... :jaaaa:

Kunstbrut nur in der 1. Jahreshälfte und wenn dann Brüter vollmachen!!!!!

(Ich letztes Jahr im Frühjahr)

Oktober '18, kurzerhand den Brüter angeworfen weil da die 2 Hennen legen von der einen ich unbedingt Küken fürs Auge und bei der anderen ein Eggsperiment machen will um die Vererbung der Farbschläge und Eigröße zu studieren. Tja Anfang November sind aus 2 von der und 4 von der je 0 von der einen aber doch 4 von der anderen aus dem Brüter gekommen, augenscheinlich 2,2. Man auch schon wieder ü 8 Wochen alt!

Also die nächste Wochensammlung @ mistkratzerli im den Brüter damit!

Anders wirds sonst chronisch...

Gruß Hehnabua

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen...

Danke für die Entscheidungshilfe. Ich muss erst noch sicher sein, dass meine rebhuhn-gebänderte und die isabell- Henne auch wirklich legen. Meine blaue Chef-Henne legt schon fleissig, ich hoffe ja noch immer auf ein schwarzes Küken. Ein Hennchen, natürlich... Ich dachte, ich fange mit den Brahma an, die wachsen ja etwas langsamer. Soeben bin ich nach Hause gekommen, alles zugeschneit. Trotzdem lag auf dem Balkon im ersten Stock ein Ei. Ich habe eine Brahma-Bresse-Mix-Henne, die seit letzter Woche meint, sie müsse über die Katzenleiter auf den Balkon und dort ihr Ei legen. Offensichtlich hat sie das heute auch durch den Tiefschnee und schneebedeckter Leiter geschafft. :mukkies Ach ja, die Henne heisst seit ein paar Tagen "Balkonia"...

mistkratzerli
09.01.2019, 16:26
Meinen Hennen habe ich letze Woche eine alte Fleischwanne als Legenest hergerichtet. Die erfreut sich großer Beliebtheit. Eben war ich im Hühnerstall. Und wer sitzt mitten in dem Gefäß? Mathilde, meine Mechelner Putenkopf-Henne, die Ende Monat ihren ersten Geburtstag feiern wird. Aber macht die nicht eigentlich Legepause? Und weshalb plustert die sich so auf, wenn ich näher komme? Mathilde? Du wirst doch nicht etwa...? Oder doch...? Aber das kann ja eigentlich nicht sein, ich habe schon lange kein gepunktetes Mathilde-Ei mehr gesichtet. Vielleicht fängt sie ja einfach wieder mit dem Legen an. Wenn nicht... Unter Mathilde hätten ganz viele Küken Platz. Auch im Winter... Ich meine ja nur... (Notiz an mich: Mathilde im Auge behalten, allenfalls sofort Brüter bestücken) Aber wahrscheinlich ist das nur meine Brut-und-Küken-Phantasie, die mit mir durchgeht.

214135

Hehnabua
09.01.2019, 16:50
@ mistkratzerli, im Auge behalten auf alle Fälle, aber bei mir wars auch des öfteren so das sich Hennen den ganzen Vormittag in Nest aufgehalten haben und ich dachte schon Wunder was, dann ist sie aber doch aufgestanden...
Das aufplustern macht sie wohl deswegen weil sie sich an dir stört, einige meiner Hennen machen das auch, auch wenn sie zuvor nie etwas gemacht haben...

Gruß Hehnabua

Rackelhuhn
09.01.2019, 17:09

Ohne Bilder glauben wir hier nix. ;) :D

Gut Brut

mistkratzerli
09.01.2019, 17:43
War natürlich nur mein Wunschtraum. Mathilde sitzt neben der Chefin auf der Stange. Gelegt hat sie aber nicht. Oder allenfalls vergessen, die Punkte aufzumalen. Dafür sitzt die Marans-Henne Colette in einem anderen Legenest. Die hat aber vielleicht auch spät gelegt und übernachtet gleich dort. Oder... Ihr wisst schon... Meine Phantasie... :rotwerd

Das aufplustern macht sie wohl deswegen weil sie sich an dir stört, einige meiner Hennen machen das auch, auch wenn sie zuvor nie etwas gemacht haben...

Eieiei! Und ich dachte, die liebt mich. Daran denke ich dann beim nächsten mal Leckerli verteilen :p(Natürlich nicht, bei mir werden alle gleich behandelt)

Ohne Bilder glauben wir hier nix. ;) :D

Gut Brut

Rackelhuhn, das sind sehr sehr weise Worte, die Du geschrieben hast. :-*

magda1125
09.01.2019, 23:07
..meine Styroporküken schlüpfen..

aktuell trocknen 2 Bielefeder Hähne und eine Henne im Brüter.
Seit 24 Std. piept ein Cou nu Riesenei vor sich hin.

Ich werde heute nacht kaum schlafen können!
Meine letzte Kunstbrut liegt 25 Jahre zurück und ich habe völlig vergessen, wie aufregend das ist!

Rohana
09.01.2019, 23:13
9 meiner 10 sind geschlüpft hab ich eben am Telefon erfahren, am Samstag fahr ich mal hin und gucke. Küüüüüken! ;D

magda1125
09.01.2019, 23:56
Das ist ja toll! Glückwunsch!

Bei mir waren von 20 Bielefeldern nur 6 befruchtet und von den 5 Cou nu nur 2.
Das ist wohl auch der Jahreszeit geschuldet? K. A.

Aktuell schlüpft der 24 Std. piepende Cou nu. Das wird definitif ein Hahn so laut wie der ist..

magda1125
10.01.2019, 00:12
und nun poltert eine 2. Bielefelder Dame durch den Brüter, das Cou nu Riesenei kämpft noch..
Die ersten 3 Küken sind ins Rotlichtmilieu gewechselt.

Der Hund ist von der lauten Pieperei schon komplett nervös..

ich auch ;)

magda1125
10.01.2019, 02:07
Hier der erste "Gretabert".. leider bin ich ein Fotoidiot..

https://up.picr.de/34807611aq.jpg

Aktuell geschlüpft sind 2 Gretaberts (Bielefelder Hähne) und 2 Gretas (Hennen), sowie der dauerpiepende Cou nu Riese.
Ein Bielefelder müht sich derzeit noch im Brüter, genau wie das 2. Riesenei.
Bei 3 Eiern ist bisher noch nix zu sehen..

Ick freu mir so!
Morgens versuche ich mal mehr Kükibilder einzustellen..

mistkratzerli
10.01.2019, 09:23
9 meiner 10 sind geschlüpft hab ich eben am Telefon erfahren, am Samstag fahr ich mal hin und gucke. Küüüüüken! ;D

Gratuliere, Rohana! 9/10 ist ja eine super Quote. Bitte vergiss nicht, den Fotoapparat zu den Küken mitzunehmen... ;)

Hier der erste "Gretabert".. leider bin ich ein Fotoidiot..

Aktuell geschlüpft sind 2 Gretaberts (Bielefelder Hähne) und 2 Gretas (Hennen), sowie der dauerpiepende Cou nu Riese.
Ein Bielefelder müht sich derzeit noch im Brüter, genau wie das 2. Riesenei.
Bei 3 Eiern ist bisher noch nix zu sehen..

Ick freu mir so!
Morgens versuche ich mal mehr Kükibilder einzustellen..

Magda! Gratuliere zu den Flauschis! Du hattest ja anscheinend eine anstrengende Nacht. Freut mich, dass der Schlupf so gut gelaufen ist, oder noch läuft. Der Gretabert auf dem Foto ist ja Zucker! Ich freue mich schon auf weitere Fotos, vielleicht auch vom Nackthälschen? :-*

magda1125
10.01.2019, 10:46
Nunmehr sind alle angekommen und trocken.
4 Hähnchen, 3 Hennen und 2 Riesenküken, die sich noch outen müssen. Eins davon sieht iwie komisch aus..

Das 10 Ei ist nicht angepickt, ich lass es noch bis morgen.

Die Bielefelder Damen sehen ja aus wie Eichhörnchen, total toll.
Sind sehr verfressen...

Bilder kommen heute abend.

Ist es normal, das sie anfangs grün kacken??

magda1125
10.01.2019, 10:49
Das ist ja toll! Glückwunsch!

Bei mir waren von 20 Bielefeldern nur 6 befruchtet und von den 5 Cou nu nur 2.

Da stand ich wohl grad neben mir.. :) Von den Bielefeldern waren acht befruchtet, nicht sechs..

mistkratzerli
10.01.2019, 10:51
Eins davon sieht iwie komisch aus..

Das 10 Ei ist nicht angepickt, ich lass es noch bis morgen.

Die Bielefelder Damen sehen ja aus wie Eichhörnchen, total toll.
Sind sehr verfressen...

Bilder kommen heute abend.

Ist es normal, das sie anfangs grün kacken??

Toll! :birthday Grün ist ganz in Ordnung nach dem Schlupf, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Das wird sich schnell einpendeln. Wie komisch sieht denn das eine Riesenküken aus? Zwei Köpfe? Vier Flügel? :o Wir freuen uns schon auf die Fotos des Mutanten und der Eichhörnchen!

mirabell2009
10.01.2019, 17:43
Guten Abend und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schlupf. Das Küken ist ja echt goldig :love Bei mir ist es heute auch soweit. Die beiden Eier kommen auf die Entbindungsstation. Wobei ich befürchte, dass das eine Entlein nichts werden wird. Es ist irgendwie nicht mehr viel Entwicklung passiert und ich finde, im Ei ist viel zu viel Platz. Nachdem ich dachte, dass es schon gestorben ist, hat es sich gestern doch noch bewegt. Ich bin gespannt und kann es bis zum WE kaum erwarten.

magda1125
10.01.2019, 17:47
was nennt man denn bei Enten Entbindungsstation?
Eine Art Babybadewanne?

mirabell2009
10.01.2019, 17:50
Hihi. Nein. Ich stelle die Wendung aus, Temperatur runter und Luftfeuchte hoch und so... Und dann müssen wir wohl noch bis Sonntag in den Wehen liegen :laugh

mistkratzerli
10.01.2019, 17:58
was nennt man denn bei Enten Entbindungsstation?
Eine Art Babybadewanne?

:laugh

Hihi. Nein. Ich stelle die Wendung aus, Temperatur runter und Luftfeuchte hoch und so... Und dann müssen wir wohl noch bis Sonntag in den Wehen liegen :laugh

Guten Endspurt und schmerzlose Entbindung! Ich hoffe ja, dass zwei Laufis schlüpfen werden!

mirabell2009
10.01.2019, 18:05
Das hoffe ich auch, sonst ist es echt doof. Hab noch ein paar nachgelegt für den Fall der Fälle. Aber die sind dann trotzdem 2 Wochen auseinander und da weiß ich nicht, ob die Integration dann gut klappt.

mistkratzerli
10.01.2019, 18:11
weiß ich nicht, ob die Integration dann gut klappt.

Bei den Hühnerküken klappt das noch mit zwei Wochen Unterschied. Bei Enten weiß ich leider nicht. Die müssen einfach beide schlüpfen.

magda1125
10.01.2019, 18:27
Das iwie komische Riesenküken hat es nicht geschafft.
Hat im Gegensatz zum 24 Std. dauerpiependen Bruder, der sich von der Spitze zur Höhe gearbeitet hatte, den absoluten Bilderbuchstart hingelegt..
Vom ersten gesehenen Anpicken war es nach 2 Stunden mit perfektem Deckel oben draußen. So eine Schlupfeierschale hatte keines der anderen..
Der erste Anblick zeigte ein großes komplett nacktes rotes Küken mit gelben Spelzen auf dem Kopf und am Körper, sehr großem Kopf, langem Hals und großen Augen. Hab mich total erschreckt! Und ich musste immer wieder hinsehen :(
Das hat sich relativiert als es denn trocken war: gelber Flaum am Körper, langer nackter Hals und ein gelber Dutt auf dem sehr großen Kopf und normalen Augen.

Trinken habe ich dann gezeigt, wie bei allen anderen auch, fressen klappte allein. Beim Laufen schien jedoch immer der Kopf zu groß und schwer? Heute vormittag dito, fressen, trinken, schwerer Kopf. Verschwand danach immer gleich unter der Wärmeplatte.

Heut nachmittag lag das Küken mit ganz schwacher Atmung und blutigem Rücken da. Offensichtlich halten Hühner nix von Inklusion.
Ich habe es getötet.
Was kann das gewesen sein? Ich sende gern ein Bild per whatsapp, zu einem Kükenflauschfaden ist der Anblick unpassend.

Der Dauerpieper RiesenBruder (?) war gestern auch etwas speziell, er watete dauerpiepend durch die Tränke bis er quaddelnass war, stellte sich dann unters Rotlicht und pennte da ein. Heute piept er nicht mehr als die Bielefelder.

Passt es womöglich nicht so große Eier wie die Nackthälse mit halb so großen Bielefeldern zu brüten?
Ich hatte mich zur Rasse im Nachbarforum belesen (die Cou nu waren ja nur eine Dreingabe vom Züchter zu den Bielefeldern) und fand die Nackthalshühner total interessant: frohwüchsig, robust, gute Leger..
Schönheit ist ja auch nicht alles.

Sorry für den langen Text, hat mich etwas mitgenommen, nach dem vorher so erfreulichen Verlauf ..

Bilder kommen.

mistkratzerli
10.01.2019, 18:53
Das iwie komische Riesenküken hat es nicht geschafft.
Hat im Gegensatz zum 24 Std. dauerpiependen Bruder, der sich von der Spitze zur Höhe gearbeitet hatte, den absoluten Bilderbuchstart hingelegt..
Vom ersten gesehenen Anpicken war es nach 2 Stunden mit perfektem Deckel oben draußen. So eine Schlupfeierschale hatte keines der anderen..
Der erste Anblick zeigte ein großes komplett nacktes rotes Küken mit gelben Spelzen auf dem Kopf und am Körper, sehr großem Kopf, langem Hals und großen Augen. Hab mich total erschreckt! Und ich musste immer wieder hinsehen :(
Das hat sich relativiert als es denn trocken war: gelber Flaum am Körper, langer nackter Hals und ein gelber Dutt auf dem sehr großen Kopf und normalen Augen.

Trinken habe ich dann gezeigt, wie bei allen anderen auch, fressen klappte allein. Beim Laufen schien jedoch immer der Kopf zu groß und schwer? Heute vormittag dito, fressen, trinken, schwerer Kopf. Verschwand danach immer gleich unter der Wärmeplatte.

Heut nachmittag lag das Küken mit ganz schwacher Atmung und blutigem Rücken da. Offensichtlich halten Hühner nix von Inklusion.
Ich habe es getötet.
Was kann das gewesen sein? Ich sende gern ein Bild per whatsapp, zu einem Kükenflauschfaden ist der Anblick unpassend.

Der Dauerpieper RiesenBruder (?) war gestern auch etwas speziell, er watete dauerpiepend durch die Tränke bis er quaddelnass war, stellte sich dann unters Rotlicht und pennte da ein. Heute piept er nicht mehr als die Bielefelder.

Passt es womöglich nicht so große Eier wie die Nackthälse mit halb so großen Bielefeldern zu brüten?
Ich hatte mich zur Rasse im Nachbarforum belesen (die Cou nu waren ja nur eine Dreingabe vom Züchter zu den Bielefeldern) und fand die Nackthalshühner total interessant: frohwüchsig, robust, gute Leger..
Schönheit ist ja auch nicht alles.

Sorry für den langen Text, hat mich etwas mitgenommen, nach dem vorher so erfreulichen Verlauf ..

Bilder kommen.

Oje, tut mir leid um den Kleinen. Was das war, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Man darf hier auch "gruselige" Fotos einstellen, wir kuscheln zwar gerne, aber lernen auch immer gerne dazu.

Küken sehen nach dem Schlupf manchmal etwas unförmig aus. Wenn sie dann trocken sind, beginnt das Flauschbällchen dasein. Und alsbald kommen sie ins Rennmäuse-Stadium. Das ist dann, wenn sie wie Rennmäuse kreuz und quer durch das Kükenheim düsen und man mit gucken fast nicht hinterherkommt.

Ich habe schon einige Bruten mit verschieden großen Eiern hinter mir, das sollte kein Problem sein. Es ist eher die Frage, wie frisch die Eier sind, vor allem, wenn sie aus verschiedenen Quellen stammen. Also z.B. 6 Eier von E-Bucht, 6 Eier Bruteier-Super-Händler und noch ein paar eigene. Man weiss halt nur bei den eigenen, wann die tatsächlich gelegt wurden.

Nun hast Du wenigstens einen Nackthals-Geier. Ich hoffe, dass es eine Geierin wird.

magda1125
10.01.2019, 20:04
Danke.
Alle Eier waren vom gleichen Züchter..und gleicher Versand.
:(
So schade.

Der Nackthals Dauerpieper ist ein befiederter Nackthals. Soll wohl normal sein, ist mir eh egal.

magda1125
10.01.2019, 20:32
..derer, die grad nicht im zu kleinen Auslauf pennen!
Morgen ziehen sie um auf 2m, da lässt sich dann leichter die Horde im Auslauf fotografieren.

https://up.picr.de/34812447np.jpg

leider völlig unscharf..

magda1125
10.01.2019, 20:40
von links nach rechts:
der erste Gretabert, Greta 1 (pennt immer in der Futterschüssel ein), Greta 2 mittig von hinten (frisst um Greta 1 drumrum dann) Greta 3 (s.Greta2 dito) und der Nackthalsbefiederte blonde Dauerpieper.

Leider sieht man auch nicht, dass er doppelt so groß ist, wie die Bielefelder.

und hier nochmal Greta2, mein Lieblingseichhörnchen..

https://up.picr.de/34812560ky.jpg

magda1125
10.01.2019, 20:50
Hihi. Nein. Ich stelle die Wendung aus, Temperatur runter und Luftfeuchte hoch und so...

Ok, danke.
also quasi eine Hühnerentbindung mit Paddelfüssen!
:)

mistkratzerli
11.01.2019, 10:46
..derer, die grad nicht im zu kleinen Auslauf pennen!
Morgen ziehen sie um auf 2m, da lässt sich dann leichter die Horde im Auslauf fotografieren.

leider völlig unscharf..

Die sind zuckersüss! Bei den Nackthälsen fallen immer mal wieder befiederte Hälse, das ist normal. Das Küken soll auch viel grösser sein, denn es wird ja auch ausgewachsen um einiges grösser sein, als deine restlichen Hühner. Viel Erfolg bei der Aufzucht!

mistkratzerli
11.01.2019, 14:48
Esst, meine lieben potenziellen Mütter, esst! :mukkies

214205

Lisa R.
11.01.2019, 15:07
Wollt ihr Pööhsen wohl aufhören ... neiiiiin ich lasse nicht im Winter brüten, kein Strom im Stall ... nein !!
Ich darf hier nicht mehr lesen.

Euch allen gut Brut, gute Nerven und viele gesunde und fitte Küken.

mistkratzerli
11.01.2019, 15:24
Ach, Frau Werwolf. Du wirst es sowieso nicht lassen können, hier mitzulesen. Warte nur, der Frühling steht schon fast vor der Tür... ;D und dann plötzlich:

214206

magda1125
11.01.2019, 15:32
@ mistkratzerli
Deine Damen sind ja wunderhübsch gezeichnet! Sind das Brahma?

mistkratzerli
11.01.2019, 15:37
@ mistkratzerli
Deine Damen sind ja wunderhübsch gezeichnet! Sind das Brahma?

Danke, ja, das sind Brahma. Vorne rebhuhn-gebändert, hinten silberfarbig-gebändert. Sind alles Junghennen vom letzten April.

Huhnihunde
11.01.2019, 15:38
Ohhh, wieder so ein Sado-Maso-Faden! :cool: Merke bereits eine beginnende Kükitis-Infektion!
Meine potentiellen Mütter fangen erst langsam wieder an zu legen. Da ist an eine Glucke leider noch nicht zu denken :-X.
Ich wollte ja gerne bei Naturbrut bleiben da ich meine Gefiederten nicht für die besten Integrationslotsen halte... und das Wetter ist einfach noch zu Winter.
Es ist wirklich schwer die Finger im Zaum zu halten. Sie wollen immer die www. Bestellseiten mit den Brütern eintippen.:roll

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen kleinen Piepern!

Lisa R.
11.01.2019, 16:35
Huhnihunde - ich Depp hab mir im Herbst noch 2 !!! Brüter gekauft :wacko Aber bei einem Bruja-Motorbrüter für 32 Euronen nur 2 Orte weiter ... da konnte ich einfach nicht dran vorbei.

Der Göga bringt ihn noch auf Vordermann, Material ist schon gekauft ... und dann ... könnte ich theoretisch ...

Schlimm sowas. Und dann diese Sache mit den sprechenden Eiern ... hab ich auch erst hier im Hüfo erfahren. Nur pöhse Leute hier, die arme hilflose Frau Werwölfe in Versuchung führen.

Huhnihunde
11.01.2019, 18:18
Huhnihunde - ich Depp hab mir im Herbst noch 2 !!! Brüter gekauft :wacko Aber bei einem Bruja-Motorbrüter für 32 Euronen nur 2 Orte weiter ... da konnte ich einfach nicht dran vorbei.

Der Göga bringt ihn noch auf Vordermann, Material ist schon gekauft ... und dann ... könnte ich theoretisch ...

Schlimm sowas. Und dann diese Sache mit den sprechenden Eiern ... hab ich auch erst hier im Hüfo erfahren. Nur pöhse Leute hier, die arme hilflose Frau Werwölfe in Versuchung führen.

Bei dem sensationellen Preis hätte ich auch nicht nein gesagt!!!
Hätte ich bloß nicht in diesen fiesen Faden geschaut!
Nein, Nein, Nein,...weiche Versuchung weiche :flehan:flehan:flehan

mistkratzerli
11.01.2019, 18:27

Jaja, Schnäppchenbrüter hamstern und sich dann gegen das Brüten wehren. Tsk! :scherzkeks

Bei dem sensationellen Preis hätte ich auch nicht nein gesagt!!!
Hätte ich bloß nicht in diesen fiesen Faden geschaut!
Nein, Nein, Nein,...weiche Versuchung weiche :flehan:flehan:flehan

Huhnihunde... Einatmen... Ausatmen... Einatmen... Atem halten... Und dann: Ohmmmmmmm...! Nachklingen lassen... Einatmen... (10 x wiederholen) Danach: Gehirn ausschalten und einfach loslassen... gehen lassen... und langsam... ganz langsam... stellst du dich darauf ein... dass der folgende Gedanke... der ganz, ganz... ganz wirklich gute Gedanke... zuckersüsse Gedanke... Gestalt annimmt...: Ich brüte, also bin ich. ;)

Huhnihunde
11.01.2019, 18:47
Huhnihunde... Einatmen... Ausatmen... Einatmen... Atem halten... Und dann: Ohmmmmmmm...! Nachklingen lassen... Einatmen... (10 x wiederholen) Danach: Gehirn ausschalten und einfach loslassen... gehen lassen... und langsam... ganz langsam... stellst du dich darauf ein... dass der folgende Gedanke... der ganz, ganz... ganz wirklich gute Gedanke... zuckersüsse Gedanke... Gestalt annimmt...: Ich brüte, also bin ich. ;)

Ha, dieser ganz wirklich gute Gedanke hat mir im letztjährigen Kollektiven Brutfaden das volle Hahnenglück gebracht!
Nein, noch bleibe ich (hoffentlich) vernünftig, warte auf Glucke und den Frühling....

Blindenhuhn
11.01.2019, 18:56
Ihr seid soooo gemein!:heul Es gibt keine Küken, es gibt keine Küken, es gibt keine Küken - ooooohhhhmmmmmmmmmmmm! (Was würde ich mit all den lieben Hähnchen machen?)
AAAAber, ich freu mich natürlich hier mit, zittere mit, sauge alle Bilder ein und wünsche allen gut Schlupf!:jaaaa:

mistkratzerli
11.01.2019, 19:03
Ha, dieser ganz wirklich gute Gedanke hat mir im letztjährigen Kollektiven Brutfaden das volle Hahnenglück gebracht!
Nein, noch bleibe ich (hoffentlich) vernünftig, warte auf Glucke und den Frühling....

:laugh Bei mir vorletztes Jahr, aber bloß 12 Gockel von 14 Küken. :p Wenn ich mich richtig erinnere.

Ihr seid soooo gemein!:heul Es gibt keine Küken, es gibt keine Küken, es gibt keine Küken - ooooohhhhmmmmmmmmmmmm! (Was würde ich mit all den lieben Hähnchen machen?)
AAAAber, ich freu mich natürlich hier mit, zittere mit, sauge alle Bilder ein und wünsche allen gut Schlupf!:jaaaa:

Danke, Blindenhuhn, wir freuen uns auf jegliche Gesellschaft. :-*

Gilbert
12.01.2019, 15:14
Hallo ihr Brütenden,

ich habe durch ein großes Drama während meines Urlaubs, (Ich hatte extra einen Haussitter im Haus! Es hätte aber natürlich auch passieren können, während ich zu Hause bin.), alle Hühner an den Marder/Fuchs verloren. Jetzt bin ich komplett Hühnerlos :( und werde demnächst nachdem Stall und Gehege modifiziert sind, auch brüten.

Das Problem ist nur, ich habe zu wenig Platz für die Menge an Hühnern, die ich gerne hätte. ;)

Also muss ich einen 2. Stall bauen und genau überlegen, welche Hühner ich gerne hätte...
(1 Stall mit Seidenhühnern, Paduanern; 1 Stall mit einer buntlegenden Truppe, wie z.B. Legbar, Maran, Isbar und Araucanern).

Die Bruteier muss ich wohl bestellen und schicken lassen, denn meine verstorbenen Hühner waren in der Legepause. (Falls jemand Tipps zu Züchtern hat, bitte gern melden, auch per PN)

Ich freue mich auf den Austausch mit euch :jaaaa:

ClaudiaD
12.01.2019, 16:25
Darf ich hier mithibbeln?

Es sind Wachteleier im Brüter, gestern auf die Schlupfhorde gelegt, heute ist schon ein Ei angepickt. Dabei ist erst Montag Schlupftag.

Immer wieder spannend.

Hehnabua
12.01.2019, 17:00
Ich sag jetzt einfach ja, Wachteln sind genauso Geflügel, es wäre ja langweilig wenn jeder Hühner ausbrütet, ausserdem heißt es ja kollektives Brüten da steht nirgendswas von Sortenreinem brüten, es sind auch jene in dem Faden willkommen, die Reb-, Steinhühner, Fasane, Pfaue, Enten, Gänse, Truten, Schwäne, Perlhühner, Zwergwachteln und wie sie nicht alle heißen, ausbrüten für uns nicht habenden ist es auch interessant wie jene Personen brüten und aufziehen.

Gruß Hehnabua, und gut Schlupf

mirabell2009
12.01.2019, 17:03
Hallo Claudia. Wie viele Eier hast du im Brüter? Ich drücke fest die Daumen. Bei mir ist noch alles ruhig.

Hallo Gilbert. Dir wünsche ich viel Erfolg bei deinem Neustart. Wie du ja gelesen hast, teilen wir ein ähnliches Schicksal und es tut mir sehr leid für dich und deine Tierchen. Ich versuche mich heute auch mit dem Hausbau abzulenken. Trotzdem renne ich jede Stunde an die Scheibe und schaue, ob sich was tut.

ClaudiaD
12.01.2019, 17:10
Dankeschön [emoji4]

Hallo Claudia. Wie viele Eier hast du im Brüter? Ich drücke fest die Daumen. Bei mir ist noch alles ruhig.

Es sind insgesamt 46 Eier. Aber ich gehe mal von einer Schlupfquote nicht höher als 50% aus, da Versandeier.

Hatte aber auch frühstens morgen damit gerechnet, dass Frühstarter mit dem Schlupf beginnen.

Gilbert
12.01.2019, 17:25
Dankeschön! Ja, ich habe es gelesen und das ist eine sehr traurige Geschichte. Wie siehts denn aktuell bei dir aus?

mistkratzerli
12.01.2019, 18:19
Hallo ihr Brütenden,

ich habe durch ein großes Drama während meines Urlaubs, (Ich hatte extra einen Haussitter im Haus! Es hätte aber natürlich auch passieren können, während ich zu Hause bin.), alle Hühner an den Marder/Fuchs verloren. Jetzt bin ich komplett Hühnerlos :( und werde demnächst nachdem Stall und Gehege modifiziert sind, auch brüten.

Das Problem ist nur, ich habe zu wenig Platz für die Menge an Hühnern, die ich gerne hätte. ;)

Also muss ich einen 2. Stall bauen und genau überlegen, welche Hühner ich gerne hätte...
(1 Stall mit Seidenhühnern, Paduanern; 1 Stall mit einer buntlegenden Truppe, wie z.B. Legbar, Maran, Isbar und Araucanern).

Die Bruteier muss ich wohl bestellen und schicken lassen, denn meine verstorbenen Hühner waren in der Legepause. (Falls jemand Tipps zu Züchtern hat, bitte gern melden, auch per PN)

Ich freue mich auf den Austausch mit euch :jaaaa:Willkommen, Gilbert! Das ist ja eine traurige Geschichte. Im Forum findest Du in der Brutei- Abteilung Erfahrungsberichte über Brutei-Händler. Bin gerade am Handy und am Kochen, deshalb schaffe ich es gerade nicht, Links zu den Themen einzufügen. Ich melde mich morgen mal per PN bei Dir.

mistkratzerli
12.01.2019, 18:20
Darf ich hier mithibbeln?

Es sind Wachteleier im Brüter, gestern auf die Schlupfhorde gelegt, heute ist schon ein Ei angepickt. Dabei ist erst Montag Schlupftag.

Immer wieder spannend.Willkommen, Claudia! Du darfst sehr gerne mithippeln, wir lieben kleine Hummelchen. Alles Gute für den Schlupf!

mistkratzerli
12.01.2019, 18:22
Ähm, ich wollte hibbeln, nicht hippeln schreiben... [emoji16]

Rackelhuhn
12.01.2019, 19:18
Allen viel Glück bezüglich Bruteiern... Nun aber schnell bestellen!

Gilbert
12.01.2019, 19:45
Willkommen, Gilbert! Das ist ja eine traurige Geschichte. Im Forum findest Du in der Brutei- Abteilung Erfahrungsberichte über Brutei-Händler. Bin gerade am Handy und am Kochen, deshalb schaffe ich es gerade nicht, Links zu den Themen einzufügen. Ich melde mich morgen mal per PN bei Dir.

Vielen Dank! Ja, ich (bzw. bin) war auch völlig fassungslos und sehr traurig...:(

Pedro_Geromel
12.01.2019, 20:49
Guten Abend,
Ich verfolge den thread und beglückwünsche alle für Ihren neuen Nachwuchs.
Ich selber habe 10 Sundheimer im King suro und lege morgen auf Schlupfhorde. Bin sehr gespannt, es ist meine erste Kunstbrut, hatte sonst Naturbrut. 20 weitere Mechelner und Sundheimer werde ich im März brüten.
Für die kücken habe ich alles vorbereitet. Habe eine große Scheune mit einem gemauerten ehemaligen Kuhstall in der Scheune integriert. Da friert es nicht rein, habe Strom und schön gemütliches Kückenabteil neben den anderen Hühnern.
LG aus der Rhön

Hehnabua
12.01.2019, 21:28
Sehr schön, und herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten.

Wenn die kükis da sind unbedingt Bilder machen und reinstellen!

Du kannst das über picr.de machen falls du es noch nicht weißt

Pedro_Geromel
12.01.2019, 22:27
214260

Hat geklappt, danke für den Tipp Hehnabua

magda1125
12.01.2019, 23:22
https://up.picr.de/34826831qi.jpg

Nach dem Schlupf sind 4/3 Bielefelder und 1 Nackthals (eins nach dem Schlupf behindert/schwach/ von anderen Küken angepickt und deshalb getötet) für 2 Tage in ein Übergangswohnheim gezogen (70x40), das mir schon beim Bezug zu klein erschien..
Das war sicher auch der großen Wärmeplatte geschuldet, egal.

Ich habe nur wenig Erinnerungen an meine letzte Kunstbrut und war erstaunt, wie laut sie sein können :), das sie sich mit 2 Tagen schon putzen, zuerst grün kacken, auch beim fressen manchmal einschlafen und ich nun (statt vor der Brutkiste) noch mehr Zeit "anbetend-guckenderweise" vor dem Kükenheim verbringen würde!

Ganz klar war: sie brauchen mehr Platz, ein Staubbad und Abwechslung!

Gestern abend sind sie deshalb in einen ChickenRun von vorerst 1.8m Länge umgezogen, bekamen eine Sonnenbank, Erde zum Scharren (und das tun sie tatsächlich schon!), ein überdimensioniertes Staubbad mit Sprungbrett ("Mutti" auf dem obigen Bild passt auf, dass sie da nich reinkacken :) ) und ein paar Äste zum klettern/aufbaumen, denn auch das tun sie schon..

...und die ersten schieben schon ein paar Flügelfedern?
Kann das echt sein?

Wenn ja, ist Kunstbrut ein sehr vergängliches Glück, oder?

Ein Nachtrag:
Hier im Forum gibt es bestimmt einen Kükenernährungsfaden, den ich während der Brutzeit aber nicht gefunden habe?
Das wäre sehr nett, wenn jemand den hier verlinken könnte?

Ich mach mir ein bisschen Sorgen, da sie das Kükenfutter nicht mit dem 'A' angucken,
Quark auch nicht, Hirse nicht..
Sie "sterben" nur für gehacktes Ei mit trockenen Brennesseln, Haferflocken und Grasschnitt...

Das ist OT hier, wird aber morgen (hoffentlich) mit mehr Bildern gut gemacht, versprochen!

Hehnabua
13.01.2019, 08:33
@ pedro_Geromel, bitte, nichts zu danken. Mir musste damals auch geholfen werden.
Na dann kann dem Schlupf nichts mehr im Weg stehen.

Hab heute früh schon 30 BE's bestellt, der Züchter meinte er weiß nicht ob er zum vereinbarten Termin die Eier beisammen hätte. Mal schauen ich seh ihn ja öfters.

ClaudiaD
13.01.2019, 12:21
In meinem Brüter ist eine kleine Hummel geschlüpft, die anderen lassen sich glücklicherweise noch Zeit.

Aber aus einem Ei ist etwas ausgelaufen. Wird zwar vom Zewa darunter aufgesaugt, aber hat etwas am Nachbarei gekleckert.
Ich darf ja den Brüter nicht öffnen und hoffe, dass da keins Schaffen nimmt.

Dyshof-Jo
13.01.2019, 14:18
Bei mir ist auch alles bereit. Ende nächste Woche sollte ich ca 15 BE abholen können bei einem Züchter nicht weit weg von meinem Arbeitsort

mistkratzerli
13.01.2019, 14:39
In meinem Brüter ist eine kleine Hummel geschlüpft, die anderen lassen sich glücklicherweise noch Zeit.

Aber aus einem Ei ist etwas ausgelaufen. Wird zwar vom Zewa darunter aufgesaugt, aber hat etwas am Nachbarei gekleckert.

Gratuliere zur ersten Hummel! Die Flüssigkeit sollte auf die anderen Eier keinen Einfluss haben. Einfach den Brüter geschlossen halten und Oooohmmmmmmmmm! Gut Schlupf!

Bei mir ist auch alles bereit. Ende nächste Woche sollte ich ca 15 BE abholen können bei einem Züchter nicht weit weg von meinem Arbeitsort

Willkommen, Jo. Das ist natürlich ideal, wenn man die BE gleich selber abholen kann. Welche Rasse wirst Du ausbrüten? Gut Brut!

ClaudiaD
13.01.2019, 15:03
Danke mistkratzerli,

Nein, Nein, ich lasse den Brüter schön geschlossen.
Da darunter zwei Lagen Zewa sind, wird wohl alles schön aufgesogen.
Und ich meinte natürlich Schaden und nicht Schaffen.

Mittlerweile sind es sechs Stück. [emoji7]

mistkratzerli
13.01.2019, 15:08
Heute habe ich stundenlang Schnee geschippt und gefräst. Beim Schneeräumen komme ich immer auf so komische Ideen... Eine davon werde ich jetzt gleich in die Tat umsetzen. Ich habe mir überlegt, dass ich hier bei meinen Beiträgen jeweils einen aktuellen Schlupfomat einfügen werde. Nur der Freude willen und ohne jeglichen Anspruch auf Repräsentativität oder Vollständigkeit. Der Schlupfomat gibt Auskunft darüber, wieviele Vögel in diesem Faden bereits erfolgreich geschlüpft sind.

Ich habe jetzt mal alle bisherigen Beiträge auseinandergefriemelt und habe diejenigen Schlupfe berücksichtigt, die bereits beendet sind. Also z.B. fehlen die Hummelchen von Claudia, deren Schlupf ja gerade im Gange ist. Der aktuelle Stand sieht so aus (Falls ich mich nicht verzählt habe und alle berücksichtigt habe, sonst bitte melden):

Schlupfomat (Stand 13. Januar 2019)

18 Hühner
0 Wachteln (Hummelchen)
0 Enten

Wir gratulieren den Küken-Eltern

Pudding
Rohana
magda1125

Viel Erfolg bei der Aufzucht!

mistkratzerli
13.01.2019, 15:09
Danke mistkratzerli,

Nein, Nein, ich lasse den Brüter schön geschlossen.
Da darunter zwei Lagen Zewa sind, wird wohl alles schön aufgesogen.
Und ich meinte natürlich Schaden und nicht Schaffen.

Mittlerweile sind es sechs Stück. [emoji7]

Super, weiter so! :mukkies

Dyshof-Jo
13.01.2019, 15:20
Barnevelder doppelgesäumt schwarz/silber

mistkratzerli
13.01.2019, 15:24

Sehr hübsche Hühner!

Gilbert
13.01.2019, 15:26
coole Idee mit dem Schlupfomat!!!

Ich habe mir inzwischen ein paar Bruteier organisiert können und werde in 2 Wochen anfangen zu brüten.

Dafür werde ich einen Brutautomaten kaufen. Ich gucke gerade was der Unterschied beim King Suro zum Rcom 20 ist? Weiss das jemand auf die Schnelle? (In den King Suro passen mehr Eier?)

nero2010
13.01.2019, 15:42

Hast Du welche ?

mistkratzerli
13.01.2019, 15:45
coole Idee mit dem Schlupfomat!!!

Ich habe mir inzwischen ein paar Bruteier organisiert können und werde in 2 Wochen anfangen zu brüten.

Dafür werde ich einen Brutautomaten kaufen. Ich gucke gerade was der Unterschied beim King Suro zum Rcom 20 ist? Weiss das jemand auf die Schnelle? (In den King Suro passen mehr Eier?)

Sehr schön! Der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt im Wesentlichen daran, dass der Rcom 20 kompakter gebaut ist. Die Wasserzufuhr ist z.B. innerhalb des Gerätes untergebracht. Beim King Suro wird die Wasserzufuhr über eine externe Wasserpumpe geregelt und der ganze Brutraum schaukelt hin und her. Mir persönlich ist es lieger, wenn ich die verschiedenen Komponenten getrennt habe, aber das ist natürlich Geschmackssache. In den King Suro passen 24 Hühnereier hinein, "normal" grosse, Seidenhuhneier natürlich mehr. Beim Rcom 20 weiss ich leider nicht, wieviele dort hineinpassen.

Gilbert
13.01.2019, 15:51
Danke, ich verstehe. Ich denke, es wird der King suro. Der scheint ja wirklich gut zu sein.

Ich freue mich drauf. Ich hatte im letzten Jahr einen ausgeliehenen Flächenbrüter, der schon älter war. Da hatte ich keine gute Schlupfrate, obwohl ich mich penibelst genau an die Angaben gehalten habe.
Das möchte ich unbedingt vermeiden!

mistkratzerli
13.01.2019, 15:57
Danke, ich verstehe. Ich denke, es wird der King suro. Der scheint ja wirklich gut zu sein.

Ich freue mich drauf. Ich hatte im letzten Jahr einen ausgeliehenen Flächenbrüter, der schon älter war. Da hatte ich keine gute Schlupfrate, obwohl ich mich penibelst genau an die Angaben gehalten habe.
Das möchte ich unbedingt vermeiden!

Ich habe mit einem China-Brüter für 15 Eier angefangen- ging alles super - und bin dann auf einen grösseren China-Brüter umgestiegen. Mit dem hatte ich die absolute Horrorbrut. Seither brüte ich mit den Königen und habe den kleinen China-Brüter noch als Notfallmaschine und Schlupfbrüter behalten.

Hehnabua
13.01.2019, 15:59
Das mit dem Schlupfomat ist eine hervorragende Idee.

Von mir auch Glückwunsch, den neugebackenen Küken-Eltern.

Rackelhuhn
13.01.2019, 16:01
Der wesentliche Unterschied ist die Wendung Kipp oder Roll. Kipp ist universeller, Roll eingeschränkter. Wenn du also Eier verschiedener Größe brütest, nimm bitte Kippwendung. So werden alle Eier gleich behandelt. Du kannst also z.B. 65g und 30g und Wachteleier zusammen schaukeln lassen. Bei der Rollwendung haut das wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Eier nicht hin. Wenn du sagst Rollwendung reicht, schau dir auch mal die Advance Geräte von Brinsea an. Der Brinsea Maxi II Advance z.B. findet hier im Forum wenig Beachtung... ist aber ein tolles und bewährtes Gerät.

Ich hab den RCom King Suro 20 und den Brinsea Maxi II Advance. Die sind beide super... mehr dazu wenn ich brüte. ;)

ClaudiaD
13.01.2019, 16:01
Ich habe den RCom20.
Hier werden die Eier nicht gekippt, sondern gerollt.
Sie liegen auf einer Platte, die sich ganz langsam in zeitlichen Abständen hin und her bewegt. Hierbei kann man die Abstände selbst wählen, also programmieren.

Bei der letzten Hühnerbrut hatte ich 22 Eier drin, davor 52 Wachteleier.

Mir war dieser Brüter sympathischer als der King Suro. Aber das ist, glaube ich, Geschmackssache. Zuverlässig arbeiten wohl beide.

Nach und nach schlüpfen immer mehr kleine Hummeln, sind jetzt auch dunkle dabei.

Der Schlupfomat ist eine schöne Idee. Wenn dieser Schlupf hier beendet ist, gebe ich das Ergebnis bekannt.

Edit: Rackelhuhn war schneller.
Dazu möchte ich aber sagen, dass auch im RCom20 unterschiedliche Eigrößen gebrütet werden können. Die Eier liegen in verstellbaren Schienen und man kann so ganz hervorragend anpassen.

nero2010
13.01.2019, 16:02
Hast Du welche ?

Sorry, hab gerade nachgelesen...Du brütest die erst:laugh
Hab nur gefragt, weil ich auch welche habe.

Rackelhuhn
13.01.2019, 16:17
@ClaudiaD
Man lernt nie aus. :)
Kannst du bitte mal Bilder davon machen, ich hab irgendwie keine Vorstellung davon wie das funktioniert.

Viele Grüße

Rackelhuhn
13.01.2019, 16:28
Hab's gefunden, ich hatte nur den RCOM 20 Pro im Sinn. Du meinst den RCOM 20 Max. Aber da werden doch alle Eier gleich gedreht weil es doch nur ein Förderband gibt. Das führt doch dann wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Eier wieder dazu, dass einige Eier zu viel oder zu wenig weit gedreht werden oder übersehe ich da was? Danke

ClaudiaD
13.01.2019, 16:37
Hier ein Bild mit voll bestückten Wachtelbrüter.
Ein aktuelles Foto möchte ich gerade nicht machen, weil der Schlupf ja noch im Gange ist.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190113/7ed78d3f992661da0b2571c1f3fedb42.jpg

Es liegt immer eine Reihe Eier, dazwischen eine Trennwand, die eingeschoben werden kann. Der Abstand dieser Trennwände ist variabel. Ich könnte bspw. auch Hühnereier zu den Wachteleiern legen, indem ich die Abstände zur zweiten oder dritten Reihe vergrößere. Was natürlich nicht sinnvoll ist, da Wachteln nunmal nur 17 Tage bebrütet werden.

Ich hatte aber bei der letzten Brut bspw. Eier von Orpis, Brahma und Ayam Cemani drin.

ClaudiaD
13.01.2019, 16:42
Das führt doch dann wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Eier wieder dazu, dass einige Eier zu viel oder zu wenig weit gedreht werden oder übersehe ich da was? Danke

Dann dürften damit ja generell keine kleinen Eier ausgebrütet werden, denn die Drehung selbst lässt sich hier nicht beeinflussen. Beim Pro Gerät geht das, glaube ich.

Rackelhuhn
13.01.2019, 17:48
Ich kenne es von Brinsea Geräten mit Rollwendung so, dass man die Rollwendujg auch einstellen kann. Bei RCom muss ich passen.

Unterm Strich ist wie gesagt die Kippwendung universeller. Man kann z.B. Maran und Seidenhuhn und Wachteleier gleichzeitig ausbrüten (Einlegezeitpunkt entsprechend anpassen).

Brinsea und RCOM bauen beide super Geräte. :)

magda1125
13.01.2019, 18:14
Greta 1 mit ersten Flügelfederchen..https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190113/63f8417f09043d01e7cfef0b14a7901a.jpg

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk

mirabell2009
13.01.2019, 18:23
Bei mir ist nun ein Ei ganz zart angepickt...:rofl

mirabell2009
13.01.2019, 18:24
Magda, wie süß die sind...

magda1125
13.01.2019, 18:30

Glückwunsch zur ersten Hummel ;)
Das du den Brüter nicht öffnen darfst, ist ja gruselig!

magda1125
13.01.2019, 18:37
Bei mir ist nun ein Ei ganz zart angepickt...:rofl

Da solltest du das Beobachten genießen...
geht ja alles so fix..

magda1125
13.01.2019, 20:51
Seit heute werden Eier nur noch halbiert serviert.. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=_EwWWzOVxL0

Leider fehlt ein Hähnchen im Film.

Pedro_Geromel
13.01.2019, 21:04
@mistkratzerli,
Das mit dem Schlupfomat ist ja klasse, werde mich melden wenn ich was zu melden habe.
Beim umstellen auf Schlupfhorde habe ich nochmal geschaut und denke das 7 von 10 gut entwickelt sind.
2 waren definitiv nicht befruchtet.
Das mit der Kunstbrut ist ein echter Nervenkitzel.Mit Naturbrut die letzten Jahre war ich nicht so emotional dabei. Meine Frau schmunzelt darüber, ich bin gerade selber in Elternzeit mit meiner 10 Monate alten Tochter und vielleicht werde ich die Woche wieder Papa 😂

Lisa R.
13.01.2019, 21:12
Das ist ja eine muntere Bande, Magda.

Warum fehlt ein Hähnchen? "Leider", hört sich nicht gut an.

magda1125
13.01.2019, 21:18
Alles gut, der war unter der Wärmeplatte. Ich hätte halt erst durchzählen müssen..

Lisa R.
13.01.2019, 21:20
Puuuuh - sehr gut. :D

mistkratzerli
13.01.2019, 21:48
Seit heute werden Eier nur noch halbiert serviert.. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=_EwWWzOVxL0

Leider fehlt ein Hähnchen im Film.Das ist ja eine muntere Bande! [emoji7]

mistkratzerli
13.01.2019, 21:50
@mistkratzerli,
Das mit dem Schlupfomat ist ja klasse, werde mich melden wenn ich was zu melden habe.
Beim umstellen auf Schlupfhorde habe ich nochmal geschaut und denke das 7 von 10 gut entwickelt sind.
2 waren definitiv nicht befruchtet.
Das mit der Kunstbrut ist ein echter Nervenkitzel.Mit Naturbrut die letzten Jahre war ich nicht so emotional dabei. Meine Frau schmunzelt darüber, ich bin gerade selber in Elternzeit mit meiner 10 Monate alten Tochter und vielleicht werde ich die Woche wieder Papa [emoji23]Hahaha! Ja, das Brutfieber kann manchmal sehr emotional werden... 7/10 klingt vielversprechend... Guten Endspurt!

mirabell2009
14.01.2019, 09:28
So, nachdem lange nichts passiert ist, geht es die letzte Stunde richtig rund. Es piepst und der Deckel ist über die Hälfte offen.

mirabell2009
14.01.2019, 09:41
Es ist da!!! :love

Hehnabua
14.01.2019, 09:44
Herzlichen Glückwunsch an die frisch gebackene Mutter!

ClaudiaD
14.01.2019, 09:45
Es ist da!!! :love

Glückwunsch zu den überstandenen Wehen. :)

Darf ich mal fragen, was es mit dem geöffneten Deckel auf sich hat? Ist das bei Wassergeflügel anders?
Bei den Wachteln muss ich den Brüter möglichst lange geschlossen halten, damit die Luftfeuchte erhalten bleibt.

Blindenhuhn
14.01.2019, 09:55
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zur "Geburt"!:bravo
Ich glaube, mirabell meinte den EI-Deckel?

ClaudiaD
14.01.2019, 09:56
Ich glaube, mirabell meinte den EI-Deckel?

:rotwerd
Hätte ich auch mal selber drauf kommen können, sorry. :versteck

mirabell2009
14.01.2019, 09:57
Nein. Mein Deckel ist auch zu. Ich meinte, dass das Ende vom Ei wie eine Art Deckel war. Also ein Hut.

An dem anderen Ei hat sich noch nichts getan. Wie verfahre ich jetzt mit Luftfeuchte und Temperatur? Will das Entchen ja drin lassen, bis es trocken ist.

Blindenhuhn
14.01.2019, 10:06
https://up.picr.de/34838082pv.jpg
Calimero!

Ich würde an den Einstellungen nichts verändern, aber da werden sich sicher noch kompetente Foris melden.

mirabell2009
14.01.2019, 10:19
Hihi. Dein Bild passt ja. Mein Entchen hat gerade den Schnabel voll und kriecht zurück ins Ei :laugh

mirabell2009
14.01.2019, 12:39
Ich habe jetzt die Eischale und alles, was mit raus gekommen ist aus dem Brüter geholt. Das Entchen ist ständig da durch und alles klebt. Es fühlt sich auch jetzt alles ganz hart an ihm an. Was mach ich? Wird das allein oder soll ich mit warmen Wasser ein bisschen versuchen sauber zu machen?

magda1125
14.01.2019, 12:50
Wenn du es anschließend unter einer Wärmelampe trocknen kannst, würde ich das versuchen.

army
14.01.2019, 14:53
Küken kann man leicht 12std im Brüter lassen... Dort sollen sie gut trocknen.. Jedes Mal den Apparat öffnen, wird das Brutklima gestört... Außerdem regt es mWn nach mit dem Piepsen die anderen an, zu schlüpfen... Ich würde es im Apparat lassen bis es trocken ist, danach kannst du es ja immer noch unter eine Wärmeplatte, etc geben... Dunkel d Apparat vl ein wenig ab mit einem Handtuch, dann wird man vl weniger verleitet dauernd nachzusehen :)

mistkratzerli
14.01.2019, 14:54
Schlupfomat (Stand 14. Januar 2019)

18 Hühner
0 Wachteln (Hummelchen)
0 Enten

Pudding
Rohana
magda1125

Der aktuelle Stand wird (möglichst) täglich unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )

mistkratzerli
14.01.2019, 14:58
Ich habe jetzt die Eischale und alles, was mit raus gekommen ist aus dem Brüter geholt. Das Entchen ist ständig da durch und alles klebt. Es fühlt sich auch jetzt alles ganz hart an ihm an. Was mach ich? Wird das allein oder soll ich mit warmen Wasser ein bisschen versuchen sauber zu machen?

Beobachte es mal, ob es im Brüter gar nicht trocknet, also, wenn es immer so pampig bleibt. Küken kann man ohne weiteres 24 Stunden im Brüter lassen. Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen? Aus der Distanz ist es etwas schwierig zu beurteilen, ob das Küken "normal nass" ist, oder ob etwas nicht stimmt. Ich gehe aber davon aus, dass alles normal ist. Und lass den Brüter zu. :cool: Jetzt brauchst Du viel Geduld, evtl. schlüpft das andere Entchen ja auch noch. So ein Schlupf kann sich schon mal über Tage hinziehen.

mirabell2009
14.01.2019, 15:59
Ich hab das Entchen vorhin raus. Es lag auf dem Rücken und kam nicht richtig zurück, dann will es laufen und matscht mit den Augen immer gegen den Feuchtigkeitsschwamm. Mobile Laufenten sind für einen Kunstbrüter einfach zu groß. Da das andere Ei noch nicht angepickt ist und ich gelesen habe, dass 24h vom ersten Riss bis zum Schlupf normal sind, dachte ich lieber jetzt als später, wenn Eihaut oder so trocknen könnte. Ging so schnell, Luftfeuchte ist bei 83 geblieben. Ich setz mal ein Foto rein, aber so gut kann man das nicht erkennen. Das Entchen fühlt sich komplett trocken an und hat Strähnen nicht wegen der Nässe, sondern weil es richtig hart ist. Das Mäuschen ist da überall durch und ist ja auch in das Ei wieder zurück gekrochen...

mirabell2009
14.01.2019, 16:01
214328

Gilbert
14.01.2019, 16:02
Oh, was ist das niedlich!!

magda1125
14.01.2019, 16:21
Warum darf Frau denn Brüter nicht öffnen? Luftfeuchte und Temperatur ändern sich doch nur ganz minimal.

mistkratzerli
14.01.2019, 16:25
ZUCKERALARM! Ist das süß! Also für mich sieht das völlig normal aus. Bei den Hühnerküken ist es ja so, dass sich erst einmal so eine Art Hornschicht von den Flaumfedern lösen müssen. Dabei entsteht so eine Art Staub, der dann durch den Brüter wirbelt. Der Brüter hat den Vorteil, dass er ähnlich wie ein Föhn wirkt. Das spielt jetzt aber keine Rolle mehr, denn das Küken ist ja bereits im Entchenheim. Wenn Du aber wirklich unsicher bist, dann mache doch am besten einen Post im Enten-Bereich (https://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/75-Enten). Dort erreichst Du Entenkundige wahrscheinlich schneller als hier.

mirabell2009
14.01.2019, 16:30
Naja es ist wichtig, um das Schlupfklima aufrecht zu erhalten. Selbst ein kurzer Abfall könnte die Eihaut antrocknen und dann hat das Küki Probleme, durch zu kommen. Es ist einfach besser. Aber mein zweites Ei ist nicht angepickt. Hab mit Lampe sorgfältig kontrolliert, bevor ich auf gemacht habe. Und irgendwann muss es ja raus und da könnte das andere soweit sein. Aber wie gesagt, das wäre wohl ein Wunder. Dem Entchen geht es gut, es ist total mobil und versucht schon aus der Kiste raus zu hüpfen... Ich beobachte noch. Mit 2-3 Tagen dürfen sie ja schon baden. Spätestens dann wird es nicht mehr kleben.

mistkratzerli
14.01.2019, 16:32
Warum darf Frau denn Brüter nicht öffnen? Luftfeuchte und Temperatur ändern sich doch nur ganz minimal.

Weil jede Störung beim Schlupf durch Abfall von LF und Temperatur das schlüpfende Küken enorm viel Kraft kostet und das Austrocknen der Eihaut wird dadurch beschleunigt. Gerade wenn Eier erst angepickt sind, dann ist es besonders schlimm für die Küken. Also: Bitte Brüter während des Schlupfvorgangs unbedingt geschlossen halten. Am besten Einkaufen gehen, mit ausgedehnter Shoppingtour, anschliessend ins Kino und in einer kuscheligen Bar einen Absacker genehmigen, allenfalls noch die ganze Nacht wild durchtanzen. Dann zu Hause gleich ins Bett und nach dem Aufstehen mal in den Brüter gucken gehen, wie die Situation ist.

mirabell2009
14.01.2019, 16:33
Danke Mistkratzerli. Das mache ich mal und frage nach, wie lange es sich hart anfühlen darf. Es macht bisher keinen Eindruck, dass es ihm schlecht geht. Deshalb bin ich beruhigt. Vorhin war es halt noch so erschöpft.

mistkratzerli
14.01.2019, 16:34
Dem Entchen geht es gut, es ist total mobil und versucht schon aus der Kiste raus zu hüpfen...

Also wenn das Entchen bereits hüpft, dann klingt das für mich absolut normal und kerngesund. :biggrin: Das andere Ei lässt Du einfach im Brüter und wartest noch zwei Tage oder so. Entweder es kommt noch was, oder nicht.

mistkratzerli
14.01.2019, 16:36
Vorhin war es halt noch so erschöpft.

Küken müssen sich nach dem anstrengenden Schlupf erst mal erholen, dann schlafen sie erst einmal ausgiebig. Nach der Erholungsphase geht es dann rund... ;D

mirabell2009
14.01.2019, 16:36
Mistkratzerli, ist auch stark Brüterabhängig, ob ein notwendiger Eingriff verziehen wird. Was der King Suro leistet ist echt unglaublich. Ich liebe ihn.

magda1125
14.01.2019, 16:48
Ok,danke.
Das ist bei meinem anders.
Mit Motorbrütern habe ich noch überhaupt keine Erfahrung.

mistkratzerli
14.01.2019, 16:49
Mistkratzerli, ist auch stark Brüterabhängig, ob ein notwendiger Eingriff verziehen wird. Was der King Suro leistet ist echt unglaublich. Ich liebe ihn.

Da hast Du völlig recht. Beim King Suro geht das ratzfatz.

Rackelhuhn
14.01.2019, 17:15
Mit Motorbrütern habe ich noch überhaupt keine Erfahrung.

Das kann man ja ändern und du wirst nicht enttäuscht sein. ;)

magda1125
14.01.2019, 17:24
Das kann man ja ändern und du wirst nicht enttäuscht sein. ;)

Für 2 Handvoll Küken ab und zu wird sich das nicht lohnen, denke ich.
Das ich meinen jederzeit öfnnen kann, gefällt mir eigentlich ganz gut.

magda1125
14.01.2019, 17:55
Hier mal (befiederter) Nackthals im Vergleich zum Bielefelder Hähnchen. Der Nackthals fällt sicher irgendwann vornüber, wenn er sich weiter so vollstopft..https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190114/ad0468b2cfc8d0434d001efb80359a55.jpg

mirabell2009
14.01.2019, 17:56
Magda was hast du denn für einen Brüter? Das gilt ja eigentlich für jede Art, soweit ich das weiß. Aber es gibt halt welche, die sind sofort wieder auf den Einstellungen sind und andere, die ewig brauchen wie z.b mein Billigbrüter ohne Namen...

magda1125
14.01.2019, 18:04
Ist ein Selbstbau, wie ich ihn vor 30 Jahren schon mal hatte.
Wenden und umlegen alles händisch..
Aber er ist dafür auch mobil ;)
Da meine Wunschbruteier mit 6 Wochen Verspätung kamen, konnte ich ihn mit den eingelegten Eiern eine Woche über Weihnachten und Neujahr zur Familie mitnehmen.
Das hat mich echt gefreut!

ClaudiaD
14.01.2019, 18:26
Es sind bisher 21 kleine Hummeln geschlüpft.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie winzig die sind. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190114/c890c46921ea708493f2f3e3e83d930b.jpg

Blindenhuhn
14.01.2019, 18:27
Ach, sind die süß!:love

ClaudiaD
14.01.2019, 18:45
Ich finde überhaupt alle gezeigten Küken hier schnuffig. :-*

magda1125
14.01.2019, 18:50
Die vorn mittige Hummel sieht fast so aus wie eine meiner Gretas.. <3

Glückwunsch zum Schlupf!

Rackelhuhn
14.01.2019, 19:05
Sehr süß. :) Gibt es vom Futterschalenküken evtl. eine Kopfstudie?

ClaudiaD
14.01.2019, 19:10
Die vorn mittige Hummel sieht fast so aus wie eine meiner Gretas.. <3

Glückwunsch zum Schlupf!

Danke gleichfalls. :)
Mir gefallen die dunkleren auch am besten.

Gibt es vom Futterschalenküken evtl. eine Kopfstudie?

Das war das erste Bild, das ich auf die Schnelle machen konnte. Ziemlich bald danach waren alle unter der Wärmeplatte verschwunden.
Ich denke, dass das eine Tennebrosus, vermutlich gescheckt, ist. Die Zehen sind gescheckt.

chrissi84
15.01.2019, 07:17
Hallo zusammen,
gibt es einen Thermometer, den ihr zum Kalibrieren des Brutgerätes empfehlen könntet? Ich finde mich nicht zurecht. Danke im Voraus!

magda1125
15.01.2019, 07:28
Hallo zusammen,
gibt es einen Thermometer, den ihr zum Kalibrieren des Brutgerätes empfehlen könntet? Ich finde mich nicht zurecht. Danke im Voraus!

Das beste wäre wohl ein handelsübliches Fieberthermometer?

chrissi84
15.01.2019, 08:02
Die handelsüblichen Fieberthermometer muß man in der Regel ja drücken, damit die Meßzeit beginnt. Dann wird das Ergebnis angezeigt. Dafür müßte ich aber den Deckel abheben. Geht da nicht bereits soviel Wärme verloren, daß das Meßergebnis falsch wäre? Dann habe ich noch den Trick mit dem Wasserglas gelesen. Hier soll das Verdampfen des Wassers jedoch auch bereits kühlend wirken, was die Meßergebnisse ebenfalls verfälschen würde...

magda1125
15.01.2019, 08:16
sorry, meine "handelsüblichen" Fieberthermometer sind nicht zum drücken und nicht digital....und ja! es gibt sie noch... inne Apotheke umme Ecke. :)

Zum Kalibrieren der "digitalen" Brutthermometer finde ich sie perfekt!
Ich habe das von sl-chickery mit Fühler zur Dauermessung (sowas suchst du wohl?) benutzt und mit dem Normalo-Fieberthermometer vorher feststellen können, das es um 1 Grad nach oben abwich..

mirabell2009
15.01.2019, 08:18
Also ich habe mir eins gekauft, was Raumtemperatur anzeigt und einen Fühler für außen hat mit langem Kabel. Dieses habe ich immer wieder mit einem Fieberthermometer (Also beides unter den Arm) und was ich sonst noch so gefunden habe überprüft. Es hat eigentlich eine mögliche Abweichung von + - 1 Grad. Stimmt aber jedes mal. Aber so richtig empfehlen kann ich dir auch keins. Ich weiß, dass Bruja richtige Brutthermometer hat. Ob die zuverlässig sind kann ich dir nicht sagen.

Rackelhuhn
15.01.2019, 09:03
Greisinger GTH 175/PT zum kalibrieren nehmen. ;)

https://www.amazon.de/GHM-Greisinger-Temperatur-Messger%C3%A4t-Universalf%C3%BChler-GTH/dp/B019WNU1P4/

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1923742_-gth-175-pt-greisinger.html

Oder ein altes analoges Fieberthermometer... aber bitte mit Quecksilber-Füllung. Gibt es allerdings nicht mehr neu zu kaufen.

Viele Grüße

mistkratzerli
15.01.2019, 10:04
Wenn man einen Brutapparat kalibrieren möchte, sollte man ein geeichtes Thermometer dazu benutzen. Fieberthermometer oder billige Thermometer taugen dazu nicht. Es muss so eines, wie das verlinkte von Rackelhuhn sein.

chrissi84
15.01.2019, 11:50
Ich danke euch, für eure Hilfe. Hab mir das Greisinger-Ding geleistet.

mistkratzerli
15.01.2019, 11:53
Ich danke euch, für eure Hilfe. Hab mir das Greisinger-Ding geleistet.Toll, damit bist Du auf der sicheren Seite!

Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk

Speedy67
15.01.2019, 12:43
Hallo ihr Lieben,

was für ein schöner Thread ! :)

Hänge mich gerne mit ran, da ich gerade die erste Probebrut im Brüter habe und bei Tag 7 bin.
Derweil habe hier herrlich gelesen und schon die ersten Küken bewundern dürfen.

Toll & Glückwunsch !

mistkratzerli
15.01.2019, 15:42
Hallo ihr Lieben,

was für ein schöner Thread ! :)

Hänge mich gerne mit ran, da ich gerade die erste Probebrut im Brüter habe und bei Tag 7 bin.
Derweil habe hier herrlich gelesen und schon die ersten Küken bewundern dürfen.

Toll & Glückwunsch !

Willkommen bei den Brütenden! Welche Rasse(n) brütest Du aus? Gut Brut!

mistkratzerli
15.01.2019, 15:46
Schlupfomat (Stand 15. Januar 2019)

18 Hühner
0 Wachteln (Hummelchen)
0 Enten

Pudding
Rohana
magda1125

Der aktuelle Stand wird (möglichst) täglich unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )

Speedy67
15.01.2019, 15:59
Willkommen bei den Brütenden! Welche Rasse(n) brütest Du aus? Gut Brut!

Hallo :)

Im Brüter liegen derzeit Pita Pinta Roxa und Schwedische Blumenhühner.

mistkratzerli
15.01.2019, 16:48
Hallo :)

Im Brüter liegen derzeit Pita Pinta Roxa und Schwedische Blumenhühner.

Das ist aber sehr international! :daumenhoch Sind die Pita Pinta Roxa dasselbe wie Pita Pinta Anaranjada (orangefarbig gefleckt)? Da wird wohl eine sehr farbenfrohe Kükentruppe schlüpfen. Toll!

mirabell2009
15.01.2019, 17:11
Huhu Mistkratzerli, mein Entchen fehlt beim Schlupfomat... Ich glaube, aus dem anderen Ei kommt nichts mehr :heul

mistkratzerli
15.01.2019, 17:57
Huhu Mistkratzerli, mein Entchen fehlt beim Schlupfomat... Ich glaube, aus dem anderen Ei kommt nichts mehr :heul

Nicht weinen... Freu dich über dein Küken, es wird Dir sicher viel Freude bereiten. Vielen Dank für die Schlupfomatmeldung. Wird sofort ergänzt.

mistkratzerli
15.01.2019, 17:59
Schlupfomat (Stand 15. Januar 2019)

18 Hühner
0 Wachteln (Hummelchen)
1 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009

mirabell2009
15.01.2019, 18:06
Ich freue mich ja und es wirkt auf mich zufrieden. Aber es ist dennoch nicht artgerecht. Ich hoffe, es nimmt die anderen Entchen dann als Ersatz an. Aber das dauert halt noch ein bisschen. Wir sind heute ins Kükenheim umgezog. Die Kiste von gestern wird schon zu klein. Es rennt so viel rum und es hat auch zum raus hüpfen nicht mehr viel gefehlt :D

mistkratzerli
15.01.2019, 18:11
Ich freue mich ja und es wirkt auf mich zufrieden. Aber es ist dennoch nicht artgerecht. Ich hoffe, es nimmt die anderen Entchen dann als Ersatz an. Aber das dauert halt noch ein bisschen. Wir sind heute ins Kükenheim umgezog. Die Kiste von gestern wird schon zu klein. Es rennt so viel rum und es hat auch zum raus hüpfen nicht mehr viel gefehlt :D

Das klingt doch vielversprechend! Über die Gesellschaft wird es sich dann sicher freuen. ;D

Lisa R.
15.01.2019, 18:44
Ich würde mich sehr über ein Entchenbildchen freuen. Ich liebe Entenküken. Das waren meine allerersten eigenen Tiere. 2 Entenküken die mir meine Mutter vom Markt mitgebracht hat. Leider kann ich keine Enten halten :heul

mistkratzerli
15.01.2019, 20:08
Ich würde mich sehr über ein Entchenbildchen freuen. Ich liebe Entenküken. Das waren meine allerersten eigenen Tiere. 2 Entenküken die mir meine Mutter vom Markt mitgebracht hat. Leider kann ich keine Enten halten :heulGuck mal bei #140, Lisa. Vielleicht gibt es ja noch ein neues *hoff*.

mirabell2009
15.01.2019, 20:11
214411

Hier ist ein aktuelles ;D

mistkratzerli
15.01.2019, 20:17
214411

Hier ist ein aktuelles ;DWunderschön! Danke! [emoji7]

Lisa R.
15.01.2019, 22:24
Ja vielen lieben Dank. Das ist so niedlich. (Ich finde Entenküken noch viel niedlicher als Hühnerküken, darf man aber ja nicht sagen. Wenn das meine Hühner wüssten.)

mistkratzerli
15.01.2019, 22:30
Ja vielen lieben Dank. Das ist so niedlich. (Ich finde Entenküken noch viel niedlicher als Hühnerküken, darf man aber ja nicht sagen. Wenn das meine Hühner wüssten.)(Psssst! Ich sage meinen Huhns doch auch nicht, dass ich viel lieber eine Herde Wombats hätte...)

Lisa R.
15.01.2019, 22:35
Ooooh Wombats auch sehr toll. :bravo

Legen aber keine Eier und sind ziemlich unnett, wenn erwachsen. Lieber Enten ;) oder rote Pandas oder Zwergotter .... sch..ß auf die Eier :p

mistkratzerli
15.01.2019, 22:38
sch..ß auf die Eier :p
Eben...

Blindenhuhn
15.01.2019, 22:39
.. also, ich möchte Gürteltiere!:laugh

chrissi84
16.01.2019, 06:10
(Ich finde Entenküken noch viel niedlicher als Hühnerküken, darf man aber ja nicht sagen. Wenn das meine Hühner wüssten.)

finde ich auch :)

Hehnabua
16.01.2019, 07:35
Ihre seid doch Verräter:laugh

Ihr seid so böse;)

Man ich möchte auch so gern Wassergeflügel ausbrüten, egal ob Ente oder Gans... Grrrr.

ClaudiaD
16.01.2019, 09:24
Bei mir ist nur noch ein Küken geschlüpft. Insgesamt also 22 kleine Hummelchen geschlüpft.
Wobei eins leider verstorben ist, hatte den Dottersack nicht eingezogen.

Weitere Bilder folgen noch. Eins hatte ich ja schon gezeigt.
Aber der Schlupfomat kann schon mal aktualisiert werden.

mirabell2009
16.01.2019, 09:28
Hallo Lisa,
mein Vater kauft jedes Jahr 10 Enten und 5 Gänse als Jungtiere zum schlachten. Vor 3 Jahren war der Ausfall der Mularden so hoch, dass wir 2 Laufenten in wildfarben von einem Bekannten bekommen haben. Ich hatte mich damals sofort in diese Tiere verliebt. Der Gang, ihr Wesen. Sie wirkten so viel schlauer. Naja, wobei die beiden immer dachten, sie gehören zur Gänse-Truppe. Ich wollte sie so gern als Leittiere für das nächste Jahr stehen lassen. Aber mein Vater war einfach ein sturer Bock. Letztes Jahr haben wir selbst Haus gekauft und es war klar, dass Laufenten kommen, sobald alles fertig ist. Naja was soll ich sagen: Dann saß Günther im Garten und mit den Laufis ging es ratz fatz. Erdgeschoss ist noch Baustelle, meine eigentliche Küche ist ein Stall, aber die Enten haben einen Teich, ein zumindest fuchssicheres Grundstück und eine Außenvoliere.

Lisa R.
16.01.2019, 09:53
Ich hatte auch schon Laufenten und mag sie sehr. Sie hatten einen eigenen Stall (Villa Duck) und lebten einträchtig mit den Hühnern zusammen. Der damalige Hahn und der Erpel waren echte Kumpel und oft gemeinsam unterwegs.

Leider liegt der Hühnerauslauf sehr tief und auch noch am Bach. Schön für die Enten, schlecht für mich. Auf einem Teil der Wiese steht im Winter oft 10 cm hoch das Wasser - toll für die Enten, aber ein Totalausfall für die Wiese.

Sie sind ständig entlang des Baches abgehauen, der Erpel hat dann auf dem Weg Spaziergänger und sogar deren Hunde angefallen. Da wir mitten im Ort wohnen, waren sie dann auch mal auf dem Parkplatz des Supermarktes und sogar auf der Straße unterwegs ...
Den Bach dichtmachen konnte ich nicht, das war ein totales Chaos mit der Truppe.

Die überflutete Wiese wurde mit Begeisterung durchgearbeitet und völlig plattgemacht. Das gab dann im Frühjahr ein matschiges stinkendes Moderloch. Dadurch wurde die Grünfläche fast halbiert, da wuchs auch im Sommer nix mehr.

Ich habe mich dann schweren Herzens damit abgefunden, dass es so nicht geht. Die Enten sind dann zu einem Bekannten umgezogen, mit 5000 m2 schöner Wiese (ohne stehendes Wasser) und einem großen Teich. Dort hatten sie Wohnrecht auf Lebenszeit.

Deshalb: Leider keine Enten für die liebe Liese.

mistkratzerli
16.01.2019, 11:07
Bei mir ist nur noch ein Küken geschlüpft. Insgesamt also 22 kleine Hummelchen geschlüpft.
Wobei eins leider verstorben ist, hatte den Dottersack nicht eingezogen.

Weitere Bilder folgen noch. Eins hatte ich ja schon gezeigt.
Aber der Schlupfomat kann schon mal aktualisiert werden.

Wird sofort erledigt, vielen Dank für die Rückmeldung und herzliche Gratulation zum erfolgreichen Schlupf!

Dann saß Günther im Garten und mit den Laufis ging es ratz fatz.

Immerhin hat Günther einen süßen Nachfolger oder eine süße Nachfolgerin hinterlassen ;D

Dort hatten sie Wohnrecht auf Lebenszeit.

Deshalb: Leider keine Enten für die liebe Liese.

Ein Happyend für die Enten, sehr schön. Und ein bisschen Wehmut für Frau Werwolf :troestIch habe mir hin- und herüberlegt, ob ich uns auch mal eine Gruppe Enten gönne. Aber ich konnte mich bisher nicht durchringen. Erstens möchte ich Tiere, die selbständig abends in den Stall gehen (soll bei Enten ja öfter mal schwierig sein) und zweitens habe ich auf dem Gelände Teiche. Diese Teiche sind eigentlich Biotope. Also nicht gedacht, dass da Enten schwadern. Ich müsste also die Teich einzäunen und den Enten eine Bademöglichkeit bieten. Das wird dann aber irgendwie sehr kompliziert. Die Hühner sind sehr gerne rund um die Teiche unterwegs. Das könnten die dann nicht mehr. Also vorerst: keine Enten. Aber vielleicht Wachteln...

Übrigens suche ich noch immer das perfekte Legenest für meine Eier-Tanten. Heute kommt das nächste Modell, das ich ausprobieren möchte. Ich werde dann mal Fotos machen, wenn ich es eingerichtet habe. Vielleicht erst morgen, die Post kommt hier manchmal erst am späten Nachmittag.

Mit dem Brut planen bin ich auch schon ein Stück weiter. Gedacht ist, dass ich am 5. Februar einlege, nur eigene Bruteier (Ich will eine schwarze Brahma-Henne, Ich will eine schwarze Brahma-Henne, Ich will eine schwarze Brahma-Henne, Ich will eine schwarze Brahma-Henne, Ooooohmmmmmmm!)

mistkratzerli
16.01.2019, 11:10
Schlupfomat Stand 16. Januar 2019

18 Hühner
22 Wachteln (Hummelchen)
1 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD

Speedy67
16.01.2019, 11:59
Das ist aber sehr international! :daumenhoch Sind die Pita Pinta Roxa dasselbe wie Pita Pinta Anaranjada (orangefarbig gefleckt)? Da wird wohl eine sehr farbenfrohe Kükentruppe schlüpfen. Toll!

Anaranjada sagt mir nichts, übersetzt bedeutet es orange.
Vermutlich ist damit aber Roxa gemeint :-)

Die Eier meiner Roxa-Familie liegen gerade im Brüter :

http://rgzv-eifel-gemuend.de/wp-content/uploads/asgarosforum/293/gruppe_1.jpg

Hehnabua
16.01.2019, 12:10
Grrrr. Bei den schönen Bildern der Flauschballs möchte man doch selber gleich welche.

Leider muss ich mich noch gedulden und sehen ob ich überhaupt so viele Eier zusammen bekomme.
Auch wenn es grad 50 wären Hauptsache der Brüter ist voll.

Kleine Frage, kann man als Eintagsküken- Einstreu schon ein gemisch aus Laub, Sägespäne und Torf nehmen oder soll ich sie noch ein paar Tage nach der Schlupf auf Küchentücher betten? Was meint ihr?

Bevor ich's vergesse ab wann kann man um die Zeit Küken ohne Wärmelampe in den Stall verfrachten, mit 8 Wochen, mit 10 oder doch noch länger warten?

Rackelhuhn
16.01.2019, 12:15
Hallo,

Eintagsküken: Wellpappe oder Handtücher oder Küchentücher für ca. 1 Woche. Bitte keine Sägespäne da diese mit Futter verwechselt werden könnten. Wenn dann Hobelspäne.

Stall ohne Wärmequelle: mit 6-8 Wochen, ist aber auch Witterungs- und Rassenbedingt.

Viele Grüße

mistkratzerli
16.01.2019, 12:18
Anaranjada sagt mir nichts, übersetzt bedeutet es orange.
Vermutlich ist damit aber Roxa gemeint :-)

Die Eier meiner Roxa-Familie liegen gerade im Brüter :

Eine sehr hübsche Familie hast Du da! Ich habe es gerade bei den Spaniern nachgelesen, Anaranjada und Roxa sind dasselbe. Anaranjada ist die ursprüngliche Bezeichnung, Roxa hat sich aber durchgesetzt.

mistkratzerli
16.01.2019, 12:26
Grrrr. Bei den schönen Bildern der Flauschballs möchte man doch selber gleich welche.

Leider muss ich mich noch gedulden und sehen ob ich überhaupt so viele Eier zusammen bekomme.
Auch wenn es grad 50 wären Hauptsache der Brüter ist voll.

Kleine Frage, kann man als Eintagsküken- Einstreu schon ein gemisch aus Laub, Sägespäne und Torf nehmen oder soll ich sie noch ein paar Tage nach der Schlupf auf Küchentücher betten? Was meint ihr?

Bevor ich's vergesse ab wann kann man um die Zeit Küken ohne Wärmelampe in den Stall verfrachten, mit 8 Wochen, mit 10 oder doch noch länger warten?

Bei meinen ersten Bruten hatte ich die auf Sägespänen, hatte nie Probleme mit dem Fressen. Mittlerweile bin ich aber auf Küchentücher umgestiegen, weil sich das für die ersten Tage viel besser eignen. Also die Küchentücher aus Stoff, nicht papierene Zewa-Tücher. Das festigt die Bein- und Fussmuskulatur einfach besser. Auf den Spänen sind sie immer ausgerutscht. Auf den Küchentüchern haben sie festen Halt beim Herumdüsen. Mittlerweile habe ich mir einen Pulk günstige Handtücher extra für die Küks angeschafft. Gerade bei grösseren Mengen Küken ist das ideal. Immer wenn sie vollge...t sind, Tücher raus, draussen irgendwo ausschütteln und sammeln, bis eine Kochwäsche-Trommel voll ist. Funktioniert wunderbar und ist einfach handzuhaben.

mirabell2009
16.01.2019, 12:36
Ich habe diese Inkontinent Betteinlagen, da ich ja Matscher habe. Die geben oben gut Halt, sind trotzdem weich und sind auf der Unterseite Wasserundurchlässig. Ich muss gestehen, ich habe bei den großen erst mit Wintereinbruch angefangen, auf Heu umzustellen. Es war zwar mit der Zeit eine teure Angelegenheit, dafür aber super hygienisch...

ClaudiaD
16.01.2019, 14:28
Dankeschön [emoji4]

Mistkratzerli, du hast aber Silber- schwarz gebänderte Brahma, oder?
Wie kommst du so an schwarz?

Ich habe dieses Jahr einen blaurebhuhnfarbigen Brahma. Da bin ich gespannt.

mistkratzerli
16.01.2019, 14:50
Dankeschön [emoji4]

Mistkratzerli, du hast aber Silber- schwarz gebänderte Brahma, oder?
Wie kommst du so an schwarz?

Ich habe dieses Jahr einen blaurebhuhnfarbigen Brahma. Da bin ich gespannt.

Ja, silber schwarz-gebänderte habe ich, aber zusätzlich noch eine blaue Brahma-Henne (Die Chefin). Wenn ich die mit meinem isabell perlgrau-gebänderten Hahn verpaare, könnte vielleicht eine schwarze Henne fallen (bei mir schlüpfen natürlich immer nur Hennen... :scherzkeks) Falls ich mir das so richtig zusammengestiefelt habe, mit der Farbvererbung und so.

Ich habe auch noch eine

rebhuhn-gebänderte Henne (könnte rebhuhn gebändert oder isabell perlgrau-gebändert fallen)
eine isabell perlgrau-gebändert (ergibt natürlich isabell perlgrau-gebändert)
und ein Farbmix aus gsc x isabell perlgrau-gebändert (da habe ich keinen blassen Schimmer...)

Ich habe übrigens auch keinen Schimmer, was bei den isabell perlgrau-gebändert x silber schwarz-gebänderten fallen wird...

Blau rebhuhnfarbig ist natürlich auch sehr toll...

Jetzt habe ich gerade wieder Kopfkino und sehe lauter Brahma-Küken schlüpfen... ;D

TenshiJanina
16.01.2019, 16:31
Ihr seid ja hier schon richtig fleißig am brüten :-[ ;) Ich möchte Ende Januar sammeln und Anfang Februar eine Probebrut starten. Mal gucken, ob die Eierlieferanten da mitspielen ;-)

mirabell2009
16.01.2019, 16:53
Hab schon oft Probebrut gelesen und jetzt mal danach gesucht... Waaaahhh... :versteck

ClaudiaD
16.01.2019, 17:29
Mistkratzerli, ich habe eine blaurebhuhnfarbige Brahma-Henne, eine Silber schwarz gebänderte und eine blaue Mixhenne.
Da bin ich dann auch gespannt.
Außerdem eine junge Henne, deren Farbe ich als blau-gelb gesäumt bezeichnen würde. Aber bis die legt, wird es noch dauern.

mistkratzerli
16.01.2019, 18:38
Ihr seid ja hier schon richtig fleißig am brüten :-[ ;) Ich möchte Ende Januar sammeln und Anfang Februar eine Probebrut starten. Mal gucken, ob die Eierlieferanten da mitspielen ;-)Willkommen, TensiJanina! Dann werden wir ungefähr zur selben Zeit einlegen. [emoji16]

mistkratzerli
16.01.2019, 18:40
Hab schon oft Probebrut gelesen und jetzt mal danach gesucht... Waaaahhh... :versteckHmmm... Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dann meinst Du wahrscheinlich, dass man bloss schaut, wie hoch die Befruchtungsrate ist und die angebrüteten Eier wegschmeisst? Das macht hier aber niemand, hier wird fertig gebrütet.

mistkratzerli
16.01.2019, 18:43
Mistkratzerli, ich habe eine blaurebhuhnfarbige Brahma-Henne, eine Silber schwarz gebänderte und eine blaue Mixhenne.
Da bin ich dann auch gespannt.
Außerdem eine junge Henne, deren Farbe ich als blau-gelb gesäumt bezeichnen würde. Aber bis die legt, wird es noch dauern.Oh, das ist ja auch eine spannende Kombination. Ich habe letztes Jahr sehr spontan BE von SSG gekauft. Ich weiss über den Farbschlag nicht viel. Im Netz ist auch nur wenig zu finde

mirabell2009
16.01.2019, 19:30
...dann meinst Du wahrscheinlich, dass man bloss schaut, wie hoch die Befruchtungsrate ist und die angebrüteten Eier wegschmeisst? Das macht hier aber niemand, hier wird fertig gebrütet.

Ja aber das gibt es. Ich mein, muss jeder selber wissen, wann Leben anfängt und ich verurteile da auch niemanden, wenn es plausible Gründe gibt. Aber wie das Internet so ist, es führt eins zum anderen und dann hing ich bei Balut Eiern... Oh Himmel... Wusste ja, dass es das gibt. Wusste aber nicht, dass es auch "roh" eine Delikatesse ist.

Dorintia
16.01.2019, 19:43
Es gibt aber auch viele BE Verkäufer die eine sogenannte Probebrut machen und komplett brüten und die Küken aufziehen oder verkaufen. Die wollen wissen wie die Befruchtungsrate und der Schlupferfolg sind, einfach nur um ihre gute Qualität zu bewerben und zu untermauern.

TenshiJanina
17.01.2019, 11:32
Genau genommen möchte ich bei meiner "Probebrut" herausfinden, ob Hahn und Hennen überhaupt korrekt zueinander finden - also wie die Befruchtungsrate und die Entwicklung der Küken ist. Es gibt ein paar Hühnerhalter, die gern Bruteier von unseren Hedemora hätten und da möchte ich schon wissen, ob das überhaupt Sinn macht oder ob ich im Zweifel taube Eier verteile :)
Bei mir wird aber ausgebrütet und die Küken ziehe ich groß oder gebe sie ab.

Im Frühling hoffe ich dann auf eine Dorking-Glucke für ein paar Hedemora, die hier bleiben sollen. :)

Pedro_Geromel
17.01.2019, 16:32
Huhu,
Ich muss mich schonmal melden. 10 Sundheimer Eier eingelegt.
9 befruchtet und heute an Tag 20 sind 8 Stück geschlüpft.
Alle putz munter, da es meine erste Kunstbrut ist bin ich froh und stolz das es so gut geklappt hat. Der King suro ist klasse. Mal sehen ob es noch einen Nachzügler gibt, da wären es 100%Schlupf.
214474

Blindenhuhn
17.01.2019, 16:35
Oh, Sundis! :-* Die sind soooo toll!
Herzlichen Glückwunsch.

mistkratzerli
17.01.2019, 16:38
Schlupfomat Stand 17. Januar 2019

18 Hühner
22 Wachteln (Hummelchen)
1 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD

mistkratzerli
17.01.2019, 16:48
Heute habe ich meine Bruteier-Lieferantinnen etwas beim Legen beobachtet. War aber nicht viel zu sehen, außer, dass meine kleine schwarze Seidenhenne Perla versucht hat, Mechelner-Putenkopf-Henne Mathilde von ihrem Lieblingslegeplatz zu vertreiben. Erfolglos, denn das ist ja, wie wenn eine Maus an einem Felsen rüttelte.

Gestern kam ja das neue Legenest. Ich habe es noch gestern Abend frisch bezogen und dann in den Hühnerstall verfrachtet. Heute habe ich gesehen, dass ein bisschen darin herumgescharrt wurde, aber hinein gelegt hat keine Henne. Ich habe mir gedacht, dass ich den Seidenhennen, der Appenzeller Spitzhaube und der Ayam-Ceman-Henne damit vielleicht eine Freude machen könnte. Die sind ja eher klein und gerade Seidis haben es ja gerne kuschlig. Ich lasse es noch ein paar Tage drin, wenn sie es nicht annehmen, dann bekommen es meine Katzen. Unter anderen wird sich unser "Höhlenkater" sicher darüber freuen.

214475

Hier noch ein Filmchen meiner Legenest-Wonder-Women. Die blaue Brahma-Henne, die mit der tieeeefen Stimme, das ist die Chefin der Truppe. Bonnie, heisst sie.

https://www.youtube.com/watch?v=-G-NfplJbuQ

Pedro_Geromel
17.01.2019, 16:51
@Blindenhuhn vielen Dank

Anni Huhn
17.01.2019, 16:52
Ich habe heute 20 Souconna Eier eingelegt. Außerdem sitzt meine erste Chaboglucke seit heute auf zwei Wyandotten und zwei Blumenhuhneiern.

mistkratzerli
17.01.2019, 16:56
Huhu,
Alle putz munter, da es meine erste Kunstbrut ist bin ich froh und stolz das es so gut geklappt hat. Der King suro ist klasse. Mal sehen ob es noch einen Nachzügler gibt, da wären es 100%Schlupf.

Gratuliere zum erfolgreichen Schlupf! Ich warte mal noch auf das definitive Endergebnis. 100% wäre ja sensationell! Gute Nerven noch für den Endspurt!

mistkratzerli
17.01.2019, 16:59
Ich habe heute 20 Souconna Eier eingelegt. Außerdem sitzt meine erste Chaboglucke seit heute auf zwei Wyandotten und zwei Blumenhuhneiern.

Gut Brut, Anni Huhn!

Rackelhuhn
17.01.2019, 17:12
20 Souconna Eier eingelegt
Hast Du schon Erfahrung(en) mit dieser "Rasse"? Wäre sehr interessant. ;)

Gut Brut :)

PS: da würde ich bei BE wohl auch nicht nein sagen...

Anni Huhn
17.01.2019, 18:02
Bis jetzt sind sie für mich auch Neuland, 2015 wurde hier kurz berichtet, dann leider nicht mehr. Die einzigen Infos habe ich vom Bruteierversender, der auch der einzige Anbieter in ganz Deutschland ist. Die Bruteier waren perfekt verpackt drei Kartons ineinander und dann noch der Eierkarton mit gepolsterten Eiern. Ich hoffe trotz der frühen Jahreszeit auf ein gutes Ergebnis. Ich hab mir die Rasse geholt weil sie sehr gut legen soll. Letztes Jahr hab ich Kollbecksmoorhühner gebrütet, die haben mich bis jetzt total zufrieden gestellt. Neues Blut für meine Legetruppe, die Rassehühner kommen später.

Rackelhuhn
17.01.2019, 18:42
Bitte PN wegen der Bezugsquelle der Bruteier. :)

Die Kollbecksmoorhühner haben auch was, machst du jedes Jahr eine neue Rasse als Blutauffrischung?

Gut Brut nochmal ;)

Anni Huhn
17.01.2019, 19:26
Da lebe ich meinen Sammelwahn aus! Meistens behalte ich nur Hennen ( die Kollbecksmoorhühner spalten ja wieder auf sind also nichts zur Weiterzucht) Der Bruteierverkäufer läßt sich sofort finden wenn Du Souconna Hühner googelst er ist in allen Anzeigenmedien von Ebay bis Deine Tierwelt present.

LeoHuhn
17.01.2019, 19:48
Ich habe jetzt auch mal Eier in meinen Brutappart eingelegt. Insgesamt sind es 32 Stück. Darunter 6 Schwedische Blumenhuhn Eier, 6 Bielefelder Kennhuhn Eier, 8 Eulenbarthuhn Eier, 6 Kraienkopp Eier, sowie 6 verschiedene Mix Eier.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190117/3cda69b44098cdc038232d09ac0eecc5.jpg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

magda1125
17.01.2019, 19:59
Ich wünsche auch allen hier Gut Brut und Gut Schlupf! Meine 8 Irren fressen nunmehr mehr (hatte mir etwas Sorgen gemacht), alle haben schon Flügel Federn und flattern herum. Spätestens nächste Woche kommt ein Gitter auf den Auslauf [emoji854] Morgen mache ich nochmals ein Video, alles weitere gehört ja dann nach 10 Tagen hier nicht mehr so wirklich hin..https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190117/53f48c635d3d0bdc53bf6f9cb874918c.jpg

ClaudiaD
17.01.2019, 20:32
Ich lese hier immer noch gespannt mit und wünsche allen eine gute Brut.

Pedro_Geromel
17.01.2019, 20:46
Wie lange lasst ihr die kücken im brüter? Und welche Temperatur? Soll ich auf 37,5 lassen oder regelt ihr runter?
Sie sind alle sehr mobil, das 9 Ei macht wohl keine Anzeichen das es schlüpfen will.
Danke um Antwort

Pedro_Geromel
17.01.2019, 20:51
214492
Sie sind alle soweit trocken und sehr mobil, soll ich sie ins kückenheim? Habe Angst das ihnen zu warm ist und sie Wasser brauchen?

mistkratzerli
17.01.2019, 20:52
Wie lange lasst ihr die kücken im brüter? Und welche Temperatur? Soll ich auf 37,5 lassen oder regelt ihr runter?
Sie sind alle sehr mobil, das 9 Ei macht wohl keine Anzeichen das es schlüpfen will.
Danke um AntwortIch lasse die Küken jeweils 24 Stunden drin. Die Einstellungen kannst Du so lassen, wie sie sind.

Die Küken benötigen bis zu 48 Stunden weder Fressen noch trinken. Sie ernähren sich nach dem Schlupf noch vom Dottersack.

mistkratzerli
17.01.2019, 20:54
Ich habe jetzt auch mal Eier in meinen Brutappart eingelegt. Insgesamt sind es 32 Stück. Darunter 6 Schwedische Blumenhuhn Eier, 6 Bielefelder Kennhuhn Eier, 8 Eulenbarthuhn Eier, 6 Kraienkopp Eier, sowie 6 verschiedene Mix Eier.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190117/3cda69b44098cdc038232d09ac0eecc5.jpg

Gesendet von meinem SM-A520F mit TapatalkHallo LeoHuhn! Eulenbarthühner, die gefallen mir besonders gut. (die anderen natürlich auch...) Gut Brut!

Pedro_Geromel
17.01.2019, 20:56
Okay, vielen Dank.@mistkratzerli
Soll ich die ersten rausholen wenn sie 24h rum haben und den Rest 12h später, da diese ca 12h versetzt geschlüpft sind

#hast du gerade beantwortet #danke auch für schnelle Antworten abends #@mistkratzerli #ein echter Pro #

mistkratzerli
17.01.2019, 21:00
Okay, vielen Dank.@mistkratzerli
Soll ich die ersten rausholen wenn sie 24h rum haben und den Rest 12h später, da diese ca 12h versetzt geschlüpft sindJa, das kannst Du machen. Oder Du nimmst alle miteinander raus. Sie sollten trocken einfach trocken sein.

Jussi
18.01.2019, 11:22
So schöne, kleine Küken sind hier schon wieder geschlüpft! Toll! Da macht das Mitfiebern und -freuen richtig Spaß und schiert schon wieder die Vorfreude :)!

Wir lassen die Küken in der Regel keine 24 Stunden im Brüter. Ich denke, da macht jeder im Laufe der Zeit andere Erfahrungen. Wir holen meist so ca. alle 12 Stunden die Küken raus, die schon recht fit sind. Hatten damit noch nie Probleme und eher sogar den Eindruck, dass sie unter der Wärmelampe bei normaler Raumluftfeuchtigkeit besser trocknen.

mistkratzerli
18.01.2019, 11:26
So schöne, kleine Küken sind hier schon wieder geschlüpft! Toll! Da macht das Mitfiebern und -freuen richtig Spaß und schiert schon wieder die Vorfreude :)!

Wir lassen die Küken in der Regel keine 24 Stunden im Brüter. Ich denke, da macht jeder im Laufe der Zeit andere Erfahrungen. Wir holen meist so ca. alle 12 Stunden die Küken raus, die schon recht fit sind. Hatten damit noch nie Probleme und eher sogar den Eindruck, dass sie unter der Wärmelampe bei normaler Raumluftfeuchtigkeit besser trocknen.Hallo Jussi. Ich glaube, das kommt auch darauf an, mit welchem Apparat man brütet. Hast Du eigentlich schon Augsburger eingelegt? Ich habe hier nicht alle Einlegtermine im Kopf... [emoji2960]

Jussi
18.01.2019, 13:11
Wir starten unsere erste Brut erst am 22.2. Aber die Spannung steigt schon gewaltig. Befruchtung scheint ganz gut zu sein. Von den ersten 70 Eiern, die ein Zuchtkollege abgeholt hat, sind 63 befruchtet. Ach, was soll ich sagen? Jedes Jahr wieder ein echtes Abenteuer :laugh!

Speedy67
18.01.2019, 13:12
Huhu,
214474

Glückwunsch :D
Tolle Quote und alle wohlauf, prima !!

Pedro_Geromel
18.01.2019, 14:41
Hallo,
Wollte noch kurz den Endstand für den Schlupfomat geben, 8 Sundheimer.Alle fressen und trinken vorzüglich.
214495

mistkratzerli
18.01.2019, 15:37
Morgen mache ich nochmals ein Video, alles weitere gehört ja dann nach 10 Tagen hier nicht mehr so wirklich hin..

Ich lese hier immer noch gespannt mit und wünsche allen eine gute Brut.

Hallo, ihr glücklichen Küken-Mütter. Wir freuen uns hier immer über Besuch von "Ehemaligen" und freuen uns auch über Küken-Bilder, wenn sie schon etwas älter sind. ;D

Wir starten unsere erste Brut erst am 22.2. Aber die Spannung steigt schon gewaltig. Befruchtung scheint ganz gut zu sein. Von den ersten 70 Eiern, die ein Zuchtkollege abgeholt hat, sind 63 befruchtet. Ach, was soll ich sagen? Jedes Jahr wieder ein echtes Abenteuer :laugh!

Boah, das ist ja schon mal eine tolle Quote! Noch einen Monat warten... :kaffee:kaffee:kaffee

Hallo,
Wollte noch kurz den Endstand für den Schlupfomat geben, 8 Sundheimer.Alle fressen und trinken vorzüglich.

Herzliche Gratulation zur erfolgreichen ersten Kunstbrut! Danke für die Rückmeldung, werde ich gleich im Schlupfomat festhalten. Und alles Gute für die Aufzucht!

mistkratzerli
18.01.2019, 15:39
Schlupfomat Stand 18. Januar 2019

26 Hühner
22 Wachteln (Hummelchen)
1 Enten

Pudding
Rohana
magda1125
mirabell2009
ClaudiaD
Pedro_Geromel

ClaudiaD
18.01.2019, 18:13
Hier mal ein aktuelles Bild.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/db48abf0d43eaa980a1af074af442b4c.jpg

Den kleinen Scheißern hatte ich erst heute Mittag altes sauber gemacht.
Aber die fressen auch entsprechend.

magda1125
18.01.2019, 18:48
Aber die fressen auch entsprechend.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor?
Ist hier genauso... :)

Deine "Gretas" sehen immer noch den meinen sehr ähnlich!
Sind bei deinen Hummelchen auch die Hähne heller?

Mein befiedertes Nackthalsküken, der 24Std. Im-Ei-Dauerpieper, hat sich übrigens bereits als Hahn geoutet.
Ich hatte das ja schon vermutet.
Nun also 5 Hähne, 3 Hennen.

mistkratzerli
18.01.2019, 18:52
Hier mal ein aktuelles Bild.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/db48abf0d43eaa980a1af074af442b4c.jpg

Aber die fressen auch entsprechend.Wow, die wachsen ja rasant! Danke für das Foto!

ClaudiaD
18.01.2019, 19:06
Deine "Gretas" sehen immer noch den meinen sehr ähnlich!
Sind bei deinen Hummelchen auch die Hähne heller?.

Nein, das kann man jetzt noch gar nicht sehen. Bei den wildfarbigen und gelben haben die Männchen eine einfarbige Brust, die Weibchen haben Sprenkel. Aber sieht man erst im fertigen Gefieder dann.

Und ja, die wachsen wie verrückt. Müssen aber ja auch innerhalb von 8 Wochen erwachsen sein.

Aber dass der Schreihals ein Hahn ist, wsr klar, oder? [emoji6]

mirabell2009
18.01.2019, 19:09
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Auch ich sende mal ein neues Bildchen...
214497

ClaudiaD
18.01.2019, 19:11
Ach Gott, das ist ja wirklich super schnuffig.
Danke fürs Zeigen.

magda1125
18.01.2019, 20:16
Irgendwie hat Lisa recht.. Entenküken sind noch knuffiger als Hühnerküken..

der kleine Günther sieht so friedlich und fluffig aus.
Wahrscheinlich stammen Enten nicht direkt von Raptoren ab?
;)

mirabell2009
18.01.2019, 20:54
Ach Quatsch, hört auf. Ich finde alle hier goldig. Jetzt warte ich erstmal auf meinen 2. Schlupf und dann habe ich schon ausgerechnet, wann ich die Wachteleier einlegen kann, damit sie in meinem Osterurlaub schlüpfen. Ich denke, Hühner wird dann erst nächstes Jahr. Für die ist noch kein passender Platz vorhanden und am Haus müssen wir ja auch ab und an weiter arbeiten...