@Max: Hallo, Danke!!die braunen sind auch meine Favoriten. Vor allem auch weil sie gelbe läufe haben... mit denen gehts auf jden fall weiter in die nächst runde. Welche Mixe Kreuzungen hast du so? Seh grad du bist auch aus Ö. woher?
lg
Tom
![]() |
@Max: Hallo, Danke!!die braunen sind auch meine Favoriten. Vor allem auch weil sie gelbe läufe haben... mit denen gehts auf jden fall weiter in die nächst runde. Welche Mixe Kreuzungen hast du so? Seh grad du bist auch aus Ö. woher?
lg
Tom
ich pflücke hühner
www.tomi-vogelfrei.at
Ich halte aus Platzgründen nur eine begrenzte Anzahl an Hühnern (meist so ca. 10 -15 Stück) !
Habe dieses Jahr sieben Küken von meinem Mixhahn (Mix aus Bauernhofhahn u. Hybridmaranshenne) und meinen Hennen (auch verschiedene Mixe) gezogen . Zwei Hähne und fünf Hennen . Leider musste ich eine schöne junge Henne notschlachten . Werde dir bei Gelegenheit mal Bilder zeigen . Ich Selektiere auf Vitalität , Legeleistung und auch ein wenig auf Farbe !
Komme aus Oberösterreich (nähe Attersee) !
Lg Max
"Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."
Ich habe zur Zeit nur diese Bilder !
1. Mein Hahn
2. Drei der möglichen Muttertiere
3. Diesjährige Jungtiere (Ein Junghahn fehlt , u. eine Junghenne kann man nur schlecht sehen) !
Bessere Bilder Folgen !
Lg Max
Hallo, super Bilder! Dann hast du ja ca das selbe Zuchtziel wie ich. Die Hennen haben ja einen Ring... sehen nach Altsteirer oder Sulmtalermixen aus. Und bei den jungen schlägt bei drei Hennen und dem Hahn scheinbar das Marans+ gen durch. Vor allem den Vater-Hahn find ich super. Sieht sehr edel aus. Interessant auch welche Eierschalenfarbe der nachwuchs dann hat.
Ich hab auch aus platzmangel heuer nur 5 Elterntiere gahabt, davon mit nur 2 Hennen weitergezüchtet, davon 11 Kücken, davon 7 Hennen. Von den 7 Hennen nehm ich 3 zum weiterzüchten.
Aber nach Platzmangel sieht es bei dir gar nicht aus, wie schauts mit den Hennen aus, haben die einen Bruttrieb? hast die Kücken mit B-Apparat oder Glucke ausbrüten lassen?
lg
tom
ich pflücke hühner
www.tomi-vogelfrei.at
Danke Tom !
Die Hennen mit Ring sollen angeblich Sulmtaler-Altsteirermixe sein ! Der Platzmangel ist Relativ ! Ich möchte in meinem Auslauf noch Gras haben - darum ! Ich habe mit Brutapparat gebrütet . Bei den Hennen hat nur eine gegluckt , erst im August , das war mir zu spät ! Ich habe noch Bilder von den Junghühnern in die Foto - Galerie gestellt . Kannst ja mal schauen ! Bei deinen Mixen hast du New Hampshire eingekreuzt , werde ich ev. nächstes Jahr auch machen . Die NH sind eine sehr angenehme Rasse , finde ich ! Ich überlege noch ob ich mir noch Bielefelder oder kennfärbige Italiener zu Einkreuzungszwecken anschaffen soll ! Mal sehen !
Lg Max
Hallo Max! Die fotos sind super, ja die Hampshire gefallen mir auch sehr gut, sehen auch sehr gut aus auf deinen Fotos. Interessanterweise hab ich auch überlegt was ich nächstes Jahr mit einkreuzen soll, unter anderem dachte ich auch an kennfarbige Italiener, und hab auch schon einen Hahn (diesmal zum ausborgen) in Aussicht... einen zweiten hätt ich auch moch zur Auswahl (Brakel). Falls ich nicht doch noch den gewünschten Schweden-Hahn bzw Bruteier herbekomme. Für Bielefelder sprechen würde, dass sie nicht no nervös sind, das mag ich überhaupt nicht. Hatte mal Leghorn, die haben den ganzen Tag nur durchgedreht... sowas kommt nicht mehr in Frage.
Ja August ist zum Brüten etwas spät... würdest du sie lassen, wenn eine schon im April oder Mai anfangen würde, oder lieber BA? Werd mal auf deinem thread weiterlesen, is ja spannend..
lg
Tom
ich pflücke hühner
www.tomi-vogelfrei.at
Hi Tom !
Einen Brakelhahn habe ich auch schon gehabt ! Der Hahn flog mich immer an , daraufhin habe ich ihm abgegeben . Die Schwedenhühner finde ich auch sehr interessant ! Wo bekommst du die Bruteier her ? Die gibts ja hier in Österreich nicht so häufig .
Falls eine Henne bei mir im Frühjahr zu brüten beginnt , lasse ich sie auch ! So eine Glucke mit Küken ist ja immer wieder was schönes !
Lg Max
Lesezeichen