Ich kann nur grob Schätzen . Legeleistung geht in die Richtung Rassegeflügel . Wie Hybrieden legen die natürlich nicht . L.G. Catrin
![]() |
Ich kann nur grob Schätzen . Legeleistung geht in die Richtung Rassegeflügel . Wie Hybrieden legen die natürlich nicht . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Hallo =)!
Schaue immer wieder mal in der Fotogalerie bei "Okinas Hinkeleien" rein, da date ich immer mal wieder "up".
Darum will ich es explizit mit einer Repro- Masthenne versuchen. Das sind braune Cou Nu- Mixe, die im Hahn bis 5 kg kriegen können, und als Henne wohl auch ganz angenehm legen. Weil das nicht so hochgepeitschte Spezialhybriden sind, bleiben die eigentlich jahrelang vital und beweglich, im Gegensatz zu den dicken weißen Masttieren. Und das Repro im Namen kommt daher, dass man die auch selber reproduzieren kann, wieder im Gegensatz zu den dicken Weißen.
Im Endeffekt strebe ich Tiere an, die im Hahn so etwa 1,5- 2 Kilo küchenfertig ergeben, und dabei eine schöne Fleischfülle aufweisen.
An Legeleistung strebe ich im Schnitt etwa alle zwei bis drei Tage ein Ei pro Henne an, dies dafür außer zu Brut und Mauser aber auch den Winter durch und durch die moderate Legeleistung auch über 3- 5 Jahre pro Henne, damit ich nicht extra für den winterlichen Eiersegen Hybriden halten muss.
Mein bestes Pferd im Stall ist eine selbst gezogene Grünlegerhenne ("Ghislaine" auf meiner Homepage) aus Javanesischem Zwerg und blauer Königsberger, die von Beginn an in der Legeleistung ihre Mutter (Königsberger) toppte.
Die Mutter war auch noch im ersten Legejahr und brachte 20- 21 Eier im Monat, die Tochter hingegen 23- 24, und sie übertraf ihre Mutter auch bis zur Mauser hin, in der beide nun stecken.
Die Tochter ist nun selber Mutter von 1,2 und ich bin gespannt, wie die Töchter mal legen werden.
Daneben ziehe ich aber auch auf Vitalität und Gesundheit. Wer vom Nachwuchs früh und intensiv schnupft, wird alsbald aussortiert, egal ob Hahn oder Henne, und die gesündesten, bzw. unkaputtbarsten werden bevorzugt zur Nachzucht ausgesucht.
Grüße,
Andreas
Geändert von Okina75 (26.10.2013 um 18:28 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich habe eine 10 Wochen alte Henne von meiner im schönsten Grün legenden Henne und dem Brama-Grünlegermixhahn . Mal sehen was die mir mal in das Nest legt . Von meinen toll legenden weißen Marans plus diesem Hahn laufen auch noch 2 Töchter . Na ja vielleicht wird es was bis Ostern mit den ersten Eiern . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
" Unkaputtbar ".., waren meine ersten Mixe vor 18 Jahren . Italiener x Leghornhybrid , die saßen bei jedem Vollmond im höchsten Baumwipfel .Leghorn und ihre Mischlinge gibt es hier nicht mehr . Die übertreiben wo sie nur können . L.G. Catrin
@claudia61: Hallo, ja die ist witziges ist eine Kreuzung aus schwarzer Hybrid Henne (Bovans) und gelbem Seidenhahn. Sie ist meine zukünftige Brutmaschine
@catrin: ich war auch überrascht, als die Tochter der grünleger Henne braune Eier legte, ich dachte dass die grüne Eierschalenfarbe sich dominant vererbt... wieder was gelernt. Wie auf dem ganz ersten Bild zu sehen, war es auch mein Plan, leghorn mit einzukreuzen, natürlich wegen der Legeleistung. Farbe (das dominante weiss) und Charakter faszinierten mich weniger. Schliesslich hab ich es doch gelassen, weil sie viel zu irre drauf waren, und die anderen mit ihrer Flatterhaftigkeit ansteckten, also mussten sie raus aus dem Zuchtplan...
@okina75: ach so, ehrlich gesagt mit Fleisch Geflügelrassen kenn ich mich sehr bescheiden aus. Hab mir gerade deine Homepage angeschaut, schöne Tiere hast du da. Der verschnupfte Nachwuchs (heuer hatte ich gar keinen mehr dabei) sortiert sich meist von selbst aus, nachdem meine Juniore mit Mama in der "Wildnis" unterwegs ist. Also ich lage mehr Wert auf Legeleistung als auf Fleischansatz. Und die Legeleistung kann sich bis jetzt sehen lassenich hoffe es geht so weiter. Risiko ist halt immer da, wenn ein "unbekannter" Hahn ins Spiel kommt, was nächstet Jahr der Fall sein könnte. Ein schwedischer Blumenhahn wäre halt wieder mein Favorit... nur bei uns hier kaum zu bekommen. Ghislaine ist eine interessante mischung, haben javanesen generell eine gute legeleistung? optisch finde ich auch Paula ganz interessant. Von Farbe Kamm, Statur und Charakter wär das gleich was für mich und mein Programm
wie ist ihre Legeleistung?
lg tom
ich pflücke hühner
www.tomi-vogelfrei.at
Vielen Dank!
Ich muss sagen, die Javaneserinnen legen für Quasi- Wildhühner eigentlich ganz gut. Wenn man sie konsequent entgluckt, können sie's wohl auf 160 Eier im Jahr bringen. Da meine aber glucken dürfen, kann ich sagen, dass sie bei mir von etwa Mitte/ Ende Februar bis Ende April durchlegen, dann fangen peu a peu die Glucken an.
Die Glucken legten nach dem Führen so etwa 8- 12 Eier und setzten sich dann wieder. Nach dem zweiten Führen gehen sie dann in die Herbst- und Großmauserpause.
Paulas Legeleistung liegt aktuell bei etwa 3- 4 Eiern pro Woche, sie und ihre Schwester Prillan (die weiße Maranshenne) mausern noch nicht, und legen dafür als einzige noch (wobei ich heute erstmals in diesem Jahr kein Ei hatte). Paulas Gesamtlegeleistung müsste ich anfragen, weil ich sie erst dies Jahr Ende August bekam.
LG,
Andreas
Geändert von Okina75 (26.10.2013 um 21:19 Uhr)
@Andreas: 160 Eier ist echt viel für die Rasse, hätt ich nicht gedacht. Das mit dem Entglucken ist eine andere Geschichte, da hab ich kein gutes Händchen... ich bin immer froh wenn ein paar dabei sind die nicht glucken, Karrierehühner sozusagen.
3-4 Eier pro Woche ist für eine echte Marans in dem Alter ganz ok, finde ich, fütterst du auch Legehennenfutter? Die Marans die ich mit hineinzüchten wollte, waren mir allerdings etwas zu spätreif und hatten alle sehr ausgeprägten Bruttrieb. Auch die Kücken von ihnen brauchten im schnitt einen Tag länger um zu schlüpfen, deswegen sind sie wieder raus aus dem Programm. Obwohl mir die Form und das Wesen sehr gefällt...
ich pflücke hühner
www.tomi-vogelfrei.at
Ja, ich füttere ein Legehennenalleinfutter nebst Körnermischung als Grundfutter, daneben haben die Hühner 1200 m² Grundstück zur Verfügung (wovon sie aber nur max. die Hälfte regelmäßig nutzen), wo sie sich allerhand selber suchen können.
Superfett war noch nie eins, darum denke ich, dass das passt.
Was den Bruttrieb angeht, so hatte nur meine rot weizenfarbige Maranshenne dies Jahr (Ende September!) so 'nen Gluckanfall von etwa einer Woche Dauer. Den hat sie aber zum Glück wieder aufgegeben, und sich stattdessen der wichtigeren Mauser gewidmet. Die anderen beiden Maranshennen zeigten keine Gluck- Anwandlungen.
Was die Reife angeht, so sind meine beiden ersten (die weiße und die rot weizenfarbige) Mitte Mai '12 geschlüpft. Die weizenfarbige hat Anfang Dezember zu legen begonnen (ohne extra Lichtprogramm), die weiße fast exakt einen Monat später Anfang Januar. Die war aber auch im Herbst '12 arg krank gewesen, und musste sich von 680 g Tiefstgewicht (von 1178 g vorher, war noch nicht ausgewachsen) wieder hocharbeiten. Heute legt die weiße die größten Eier (66- 71 g, im Schnitt alle zwei Tage) und ist auch größenmäßig die Spitzenreiterin der drei Schwestern, also für mich eine Henne von bestem Zuchtwert (zwei Töchter habe ich aus ihr).
Die Küken, auch Mixe, aus den Maranseiern brauchen auch bei mir 1- 2 Tage länger zum Schlupf.
Ich überlege, das Problemchen im nächsten Jahr zu umgehen, indem ich die Maranseier eventuell einen Tag vor den anderen unterlege...
Geändert von Okina75 (26.10.2013 um 23:20 Uhr)
@andreas: ja, wie gesagt, bei mir brauchen auch Marans und Marans mixe lange, keine schlechte Idee, die Eier einen Tag früher zu bebrüten, werd ich, falls sie ich doch wieder mal welche haben sollte, auch so machen, good idea. Bei mir hat auch der Schlupfvorgang sehr lange gedauert... naja mal schauen, jetzt ist mal Winter...
lg
tom
ich pflücke hühner
www.tomi-vogelfrei.at
Hallo tomtom !
Sehr schöne Mixe ! Mir gefallen die Braunen am besten ! Ich habe auch Freude daran , verschiedene Rassen und auch Hybriden zu kreuzen - ist immer wieder spannend was da so für Farben dabei rauskommen !
Lg Max
"Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."
Lesezeichen