Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Zuchtgruppengröße

Land
    Bayern
    hallo
    wie groß muss die zuchtgruppe bei orpington sein

Land
    Steiermark
    [QUOTE=Birli;977375und nicht zu wissen, von wem denn nun die Superküken sind[/QUOTE]

Servus!
    Eine laienhafte Frage haben ich, ist es wirklich wichtig zu wissen von wem die Superküken sind?
    Hauptsache man hat sie.

Ich werde nicht glücklich bei der Gedanken das ich meine Hühner in Käfige einsperren muss weil ich sonst nicht züchten kann. Auch Fallnester kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ich bin mir nähmlich sicher das irgendwann mal eine Henne vergessen wird und den ganzen Tag im Nest verbringt.
    Wenn ich mir diesen Beitrag so durchlese komme ich auf der Gedanken das Nukleusherden gar nicht funktionieren können?! Eigentlich dachte ich man nehme 15 Henne, 3 Hähne und lasst die Tiere einfach frei. Die Eier werden ausgebrütet und die Tiere später selektiert. Ok, die Eierleistung ist schwer zu ermitteln bzw. nicht 100prozentig den einzelnen Tiere zu zuordnen, sie dürfte aber für viele "Züchter" auch nicht so inmens wichtig sein.

Manche Leute haben auch so gute Erfolge und können auch die Wirtschaftlichkeit steigern. Nur weil ich kein Fallnestkontrolle betreibe und keine Ausstellungen bestücke darf ich mir also kein Züchter nennen?
    In meine Augen sind Leute die Tiere vermehren und dabei ein Ziel vor Augen haben bzw. Ziele erreichen, Züchter, egal was der Duden dazu sagt oder der BDRG, oder Wontolla , oder die Jules

Und jetzt steinigt mich, weil ich schmackhafte Braten züchte die genug Eier legen
    Grüße Leo

0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

Land
    Hessen
    Hallo Leo,

das mit den Superküken ist ironisch gemeint, sind vielleicht gar keine dabei

Und das mit den Zuchtboxen ist sicher eine Lösung, aber ich werde lieber zwei Hennen nebeneinander in einen schönen grünen Auslauf setzen, abgeteilt mit einem Zaun, und ihnen alle paar Tage den Hahn zukommen lassen. So geht es meinen Damen sicher besser und ich züchte ohnehin nicht viel, soviel Platz hab gar nicht und das ist auch gut so.
    Wenn ich von jedem Elternpaar 10 Küken bekomme reicht mir das allemal, dann weiß ich genau die Abstammung und dann schaun wir mal was dabei rauskommt. Warum soll das in so kleinem Rahmen nicht gehen? Zu den großen Schauzüchtern werde ich ohnehin nicht gehören, aber ich will schon wissen, wer die Eltern von meinen Küken sind.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Leo,

ein Züchter ist jemand, der auf Grundlage einer Zuchtwertschätzung gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion wählt und verpaart.

Dazu muss man keine Zuchtboxen haben. Aber natürlich ist die Zucht effektiver und Verbesserungen ergeben sich schneller und nachhaltiger, wenn man mit Zuchtboxen bzw. Fallnestern arbeitet.
    Meine Hennen sind aber alle ganzjährig mit dem Hahn zusammen - habe damit gute Erfahrungen gemacht. So stelle ich mir Hühnerhaltung vor.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    66...
    Themenstarter
    Hallo,
    das mit der einzel Haltung verstehe ich nicht so ganz. Ist das nicht zu viel für die Henne, die kommt ja nicht zu ruhe, wenn sie bei dem Hahn alleine ist. Oder wie soll ich das verstehen?

Will 2014 mit einer Gruppe 1.4 züchten ist die in Ordnung oder noch zu klein?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Sie bleibt ja nicht durchgehend alleine beim Hahn, sondern wird nach 24h wieder weggenommen und gegen die nächste Henne ausgetauscht. Das kann man überleben.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Na bei aller Liebe ,aber den Stress mit dem permanenten Weschsel und Hähne in ner Zuchtbox halten da stellts mir alle Haare auf.Das alles andere als Artgerecht meines Erachtens.Ich habe 2 Zuchtgrp. jeweils 1.6 und arbeite mit Fallnestern.2 Hähne in Reserve mit einer "Auslastungs-Herde".Da meine Damen ziehmlich im selben Zeitraum am Vormittag ihre Eier legen weis ich wer welches Ei gelegt und von welchem Hahn befruchtet.Da brauchts keine Einzelhaft und 24std. Zwangsbeglückung in einer Zuchtbox.....Und wenn ich mir ganz sicher sein möchte kann ich auch auf die künstliche Befruchtung zurückgreifen.Die ist nichtmal so schwer durchfürbar
    Edit:Gewissenhafte Zucht ist gut und wichtig,aber nicht auf Kosten der Tiere.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Aber künstliche Befruchtung ist für dich dann ok? Wie paßt das denn?
    Den Hahn über dem Glas "vergewaltigen" und tagtäglich die Hennen drangsalieren?
    Nicht dass ich dagegen wäre, aber das beißt sich leider so ziemlich mit deinem restlichen Vortrag.

Wie gross man die Hennenabteile einrichtet, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Die einen nehmen Boxen, die nächsten teilen den Stall.
    Und ich denke die paar wenigen Wochen wo man Bruteier sammelt und das Tier dafür das restliche Jahr draussen im Wald herumlaufen kann, sind wohl Ausgleich genug.

Kenne Hobbyhalter die halten ihre Tiere ganzjährig in miserablen Zuständen und schaffens nicht mal zum Tierarzt.
    Tagtäglich wird man von solchen Meldungen hier im Forum überflutet. Aber der Züchter der Zuchtbuch führt, dafür Sorge tragen will Rassemerkmale zu verbessern und zu erhalten, und alles menschenmögliche in Bewegung setzt damit es dem Tier gut geht, wird "angeprangert"?

Es gibt Leute die sind beruflich 12h ausser Haus und können nicht den lieben langen Tag die Hand unter den Po halten, damit das Ei dort direkt hineingelegt wird.
    Schön, dass du es wohl kannst!

Denke man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
    Geändert von July-Plankton (07.10.2013 um 00:03 Uhr)

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Aber künstliche Befruchtung ist für dich dann ok? Wie paßt das denn?
    Den Hahn über dem Glas "vergewaltigen" und tagtäglich die Hennen drangsalieren?
    Nicht dass ich dagegen wäre, aber das beißt sich leider so ziemlich mit deinem restlichen Vortrag.
    Nunja wenn ein Decksprung gut 3 Wochen anhält ist da nix mit täglich Und die Tiere können dannach weiterhin zusammen laufen ohne extra eingesperrt zu werden.Also beißt sich da meiner Meinung nach gar nichts.Wie gross man die Hennenabteile einrichtet, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Die einen nehmen Boxen, die nächsten teilen den Stall.
    Und ich denke die paar wenigen Wochen wo man Bruteier sammelt und das Tier dafür das restliche Jahr draussen im Wald herumlaufen kann, sind wohl Ausgleich genug.

Kenne Hobbyhalter die halten ihre Tiere ganzjährig in miserablen Zuständen und schaffens nicht mal zum Tierarzt.
    Tagtäglich wird man von solchen Meldungen hier im Forum überflutet. Aber der Züchter der Zuchtbuch führt, dafür Sorge tragen will Rassemerkmale zu verbessern und zu erhalten, und alles menschenmögliche in Bewegung setzt damit es dem Tier gut geht, wird "angeprangert"?

Ja weil es dafür auch andere Möglichkeiten --->Fallnest z.b gibt , als die Tiere in Einzelhaft zu sperren.Und was diverse Hobbyhalter & Totstreichler angeht sind wir sowieso einer Meinung .Es gibt Leute die sind beruflich 12h ausser Haus und können nicht den lieben langen Tag die Hand unter den Po halten, damit das Ei dort direkt hineingelegt wird.
    Schön, dass du es wohl kannst!

Lesen ist von Vorteil --->Fallnester habe ich!
    Denke man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
    L
    Wie gesagt "ein paar Wochen" sind recht lange in einem Hühnerleben.Wenn man das praktizieren muss dann doch bitte in kleinen Einzelvoilieren und nicht in Hundeboxen-große Abteile.....
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ähm, und wenn nun 5 Hennen auf's Fallnest gehen? Woher weiß ich dann, welches Ei von welcher Henne ist?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen