Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Zuchtgruppengröße

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    66...

Zuchtgruppengröße

Hallo,
    ich hatte anfang dieses Jahr eine Gruppe Zwerg Cochin 3.4 Tieren, dann kann der Frühling und der Fuchs, dadurch wurde meine 3.4 Gruppe zu einer 2.4 Gruppe. Leider schien das Verhältnis nicht zu stimmen, da die Hähne laufend aneinander hingen. Deshalt machte ich zwei 1.2 Gruppen. Nach meiner Ansicht und das aussehen der Hennen war die Größe für den Hahn zu klein.
    Nun meine Frage, wie groß sollte eine Zuchtgruppe für Zwerg Cochin sein?

Land
    Hessen
    Bei Zwergen kann man durchaus 1.6 machen.
    1.2 ist jedenfalls viel zu wenig. Ich mache zwar auch teilweise sogar 1.1, aber dann ist der Hahn nicht ständig bei der Henne und das mach ich nur in Ausnahmefällen, weil ich leider (noch) keine Fallnester habe, um die Abstammung sicherzustellen.
    Ansonsten stelle ich mindestens 1,4 zusammen. Bei großen und schweren Rassen dagegen ist 1.4 schon die Obergrenze, da ist weniger besser.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Schließe mich Birli an.
    Wenn man diese Konstellation dauerhaft laufen läßt, stresst es die Hennen doch sehr. Bei grösseren und schwereren Rassen kann es dann auch zu nackten Rücken und schweren Verletzungen durch die Hähne kommen, weil sie zu wenig Damen zum Treten haben.

Für die Ausgleichszucht sollte man sich immer mindestens 2 Hähne in Reserve halten, falls einer krachen geht, oder nicht so vererbt wie gewünscht.
    Dazu benötigt man dann natürlich auch eine etwas grössere Menge an Hennen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wenn ich denn so viele passable Hennen habe, beginne ich mit 1,10 und reduziere dann entsprechend der Leistungsparameter auf vorzugsweise 1,6 oder, wenn ich nicht zufrieden bin, auch weniger.
    Ein Zuchtstamm enthält immer nur einen Hahn.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    ... Bei großen und schweren Rassen dagegen ist 1.4 schon die Obergrenze, da ist weniger besser.
    LG Birli
    So pauschal würde ich das nicht sagen. Meine Dorking kann man definitiv zu den großen und schweren Rassen zählen. Meine Hähne sind so aktiv, dass das Verhältnis 1,6 - 1,8 passend erscheint. Befruchtungsrate der Eier ist konstant bei über 80% (im Zeitraum Januar - August, für den Zeitraum September - Dezember liegen mir noch keine Erkenntnisse vor).
    Not as dorky as you'd think...

Land
    Hessen
    Es kommt eben auf die Rasse an. Ich hatte Orpingtons, da war 1.4 grad so richtig, bei 1.6 oder mehr ging die Befruchtung deutlich zurück. Die sind allerdings m.E. auch sehr schwerfällig. Ich habe derzeit noch drei Maranshennen, die sind auch groß, aber doch deutlich flinker und aktiver als die Orpis. Da kann man sicher auch größere Zuchtstämme zusammenstellen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Und bei uns waren 1.4 zu wenig. Befruchtung war gut, aber die Hennen haben stark gelitten.
    Ohne Sättel machen wir das nicht mehr in dieser geringen Grössenordnung.
    Wobei ich im kommenden Winter sowieso überlege Zuchtbuch zu beginnen, und dann die Hennen alle einzeln setze und den Hahn durch die Zuchtboxen wechsel. So weiß ich immer welches Ei zu welcher Henne gehört.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Lesezeichen

Lesezeichen