Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Zuchtgruppengröße

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Ähm, und wenn nun 5 Hennen auf's Fallnest gehen? Woher weiß ich dann, welches Ei von welcher Henne ist?
    Ich meine die Fallnester wo die Henne dann rausgelassen werden müsste/muss.Kontrollnest nennt man die eigentlich.Ich hab das Glück das die Truppe zur selben Zeit legt,quasi eine fängt an der Rest zieht nach.Von daher ist es machbar mit den nestern bzgl. welches Ei zu welcher Henne gehört.Und ja ich hab den Vorteil zu Hause sein zu können da wir ne eigene Firma haben,spielt nat. auch keine unerhebliche Rolle.Nur man siehts ja an Wontolla´s Paduaner-Leistungszucht wie intensiv sich das richtige züchten gestaltet und von daher für manche Leute sicher nicht machbar zeitlich.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Aaaahhh... ok. Hab mich die ganze Zeit gefragt, was jetzt das Fallnest für eine bahnbrechende Neuerung haben muss, dass man damit die Eier im Nachhinein zuordnen kann.

Hm, ja blöd dass ich nicht Zuhause bin, wenn es um die Eier geht.

Letztes Jahr hab ich einfach kleine Abteile gemacht und den Hahn hin- und hergetauscht. Ging zwar ganz gut, aber die Hennen sind ständig über die Abteile geflogen und saßen dann nicht mehr dort wo sie hingehört haben.
    Das war nicht sehr befriedigend für die Brutei-Gewinnung.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    In ein Fallnest kann immer nur eine Henne rein. Die bleibt, bis man das Ei entnimmt und sie befreit.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Aaaahhh... ok. Hab mich die ganze Zeit gefragt, was jetzt das Fallnest für eine bahnbrechende Neuerung haben muss, dass man damit die Eier im Nachhinein zuordnen kann.

Hm, ja blöd dass ich nicht Zuhause bin, wenn es um die Eier geht.
    *gg* Oder ne Eier-Meldepflicht mit Stempelkarte für die Mädls einführen Wie gesagt ich bin kein Boxen-Anhänger versteh aber andersrum auch -wenn wiederwillig- wieo Leute das machen.Nur ich hab da halt immer die Vorstellung Hahn & Henne auf 2qm was doch etwas die Eigenart von Batteriehaltung hat.
    Edit:da lobe ich mir meine Tauben- einmal fix verpaart haste immer Nachzucht von diesem Paar.allerdings gibt's auch da Fremdgänger......Täubin sitzt am Nest und der Göttergatte beturtelt einstweilen in seiner Nest-freien-Zeit die hübsche Nachbarin......
    Geändert von Sundi75 (07.10.2013 um 08:49 Uhr)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Wontolla, sind alle käuflich zu erwerbenden Fallnester so konstruiert? Oder sind das dann ganz spezielle?
    Glaub ich hab mir unter Fallnestern immer was ganz Falsches vorgestellt. Dachte bisher immer, dass es bei Fallnestern darum geht, dass das Ei mittels Loch im Boden abrollt und gegen Auffressen und Verschmutzen geschützt wird.

Sundi, man kann doch dem Hahn den restlichen Stall geben und jeden Tag eine andere Henne dazusetzen. So dass die Hennen z.B. bei einer 1.4er Gruppe dann 3 Tage in ihrem eigenen Abteil sind, und einen Tag beim Hahn. Sie wären ja nicht pausenlos zwangsisoliert.
    Bei mir haben die täglichen 1.1er Gruppen sehr gut funktioniert. Kein Zank, kein nix, lief alles super friedlich ab.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Wontolla, sind alle käuflich zu erwerbenden Fallnester so konstruiert? Oder sind das dann ganz spezielle?
    Glaub ich hab mir unter Fallnestern immer was ganz Falsches vorgestellt. Dachte bisher immer, dass es bei Fallnestern darum geht, dass das Ei mittels Loch im Boden abrollt und gegen Auffressen und Verschmutzen geschützt wird.

Sundi, man kann doch dem Hahn den restlichen Stall geben und jeden Tag eine andere Henne dazusetzen. So dass die Hennen z.B. bei einer 1.4er Gruppe dann 3 Tage in ihrem eigenen Abteil sind, und einen Tag beim Hahn. Sie wären ja nicht pausenlos zwangsisoliert.
    Bei mir haben die täglichen 1.1er Gruppen sehr gut funktioniert. Kein Zank, kein nix, lief alles super friedlich ab.
    Bei den Brahmas kann ich mir das gut vorstellen,sind total liebe gemütliche Tiere.Zumeist auch die Hähne.Aber bei meinen Marans währe die Henne arm und abgetreten....Das sind Potenzmonster diesbezüglich....

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Es wäre ja schön, wenn man unter den käuflichen Fallnestern eine Auswahl hätte. Ich kenne nur einen Anbieter und dessen Nester sind für meine Zucht nicht brauchbar.
    Grundsätzlich sind Fallnester in der Funktion ähnlich. Zunächst ist die Klappe offen. Begibt sich ein Huhn in das Nest, fällt die Klappe und wird so verriegelt, dass sie von einem Huhn weder von innen noch von aussen geöffnet werden kann.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Dank dir!
    Hast du da mal bitte einen Link? Sofern die Teile online angeboten werden....
    Warum sind die für deine Zucht nicht brauchbar?

Sundi, das kann ich mir gut denken, dass das nicht für jede Rasse geeignet ist.
    Allerdings muss ich ehrlicherweise dazu sagen, dass die Brahmahähne durch ihr Gewicht auch stellenweise die Rücken blank machen.
    Da gehts dann auch nur noch mit Hühnersattel, wenn man im Anschluss keine entlaubten Hennen haben möchte......
    Ob das bei 1.4 Gruppen mit Reihumwechsel dann immer noch so ist, weiß ich nicht. Müßte ich mal ausprobieren wie schlimm sie danach aussehen.

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Dank dir!
    Warum sind die für deine Zucht nicht brauchbar?

Sundi, das kann ich mir gut denken, dass das nicht für jede Rasse geeignet ist.
    Allerdings muss ich ehrlicherweise dazu sagen, dass die Brahmahähne durch ihr Gewicht auch stellenweise die Rücken blank machen.
    Da gehts dann auch nur noch mit Hühnersattel, wenn man im Anschluss keine entlaubten Hennen haben möchte......
    Ob das bei 1.4 Gruppen mit Reihumwechsel dann immer noch so ist, weiß ich nicht. Müßte ich mal ausprobieren wie schlimm sie danach aussehen.
    Mal angenommen die Dame war beim Hahn dann müsste sie ja quasi noch ne Woche um z.b 5-7 BE zu bekommen alleine sein? hast du dann keine Probleme bzw. Rangordnungsstreitigkeiten wenn du sie dannach wider eingliederst?
    Da ist man als Tierliebhaber und gleichzeitig gewissenhafter Züchter doch etwas in der Zwickmühle.Also mir geht's zum. so.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Dank dir!
    http://www.sollfrank.de/fallnest-leg...-fallnest.html

Mein Zuchtstall ist zu klein für solche Nester.
    L. G.
    Wontolla

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen