Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 287

Thema: Hahn mit Kastrationsspritze "kastrieren"

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Wie pervers ist denn die Pille?
    Richtig! Und das sehe ich genauso!
    Habe ich noch nie die Pille beführwortet und nehme sie seit meinem 15. Lebensjahr nicht mehr!
    (Mußte sie mütterlicherseits angeordnet von 13-15 Jahre nehmen.)
    Ich bin generell ein Gegner davon, unnötige Dinge in sich hineinzuschaufeln.
    Die Damen die die Pille nehmen, weil sie starke Beschwerden haben, klammere ich hier mal aus.

Das kann jeder handhaben wie er möchte, aber ich möchte keine Hormone zu mir nehmen, die ich nicht brauche.
    Geändert von July-Plankton (06.08.2013 um 00:24 Uhr)

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Also pervers finde ich hier mal gar nichts. Ich teile Windfrieds Meinung, das man auch alternativ einen schönen, lieben Hahn suchen könnte. Allerdings wissen wir doch alle, das auch das für den Aggressortenorhahn ein Todesurteil ist. Oder wieviele hatten bisher das Glück ein "neues Zuhause, kein Kochtopf!", zu finden?
    Die einen sehen eben einen Hahn, die anderen ein Lebewesen, unabhängig von der Art.

"Herumexperimentieren" finde ich auch etwas vorschnell geurteilt, da ja das Medikament auch bei Ziervögeln nicht selten eingesetzt wird, aber eben keine Zulassung für Nutztiere hat.

Umweltverschmutzung durch das Präparat würde ich jetzt auch nicht unterschreiben, das was in westlichen Welten an Hormonen und Medis via Toilette in die Kläranlagen geht und dann in den Wasserkreislauf... da rechnen sich die Hähnchenimplanonhormone, welche es vermutlich vom Auslauf über den Misthaufen nur in den allerseltensten Fällen wirklich ins Grundwasser schaffen, noch tierisch obenauf... oder?

Was hier an "hobbypsychologischen" Thesen gesponnen wird halte ich mal als völlig fehl am Platz, genauso wie Polemik. Es gibt auch nicht nur Schlachter, Züchter und Kuschelhuhnhalter. Es gibt hier im Forum zuallererst Individuen, welche ihre eigene Art und Weise haben ihre Tiere zu er-/ halten. Da gibt es zig Facetten und Varianten und mich käst es echt an, das nach wie vor die Fronten von einigen, wenigen hier im Forum gezogen und gepflegt werden und der Rest steigt auch noch willig mit ein. Die Dis ist hier auch wieder zum Frontenkrieg entgleist, sachlich und faktenbasiert ist anders
    Persönliche Wertungen, über Gefühlsstatus hinaus, bzw. dann unterhalb die Gürtellinie haben hier eigentlich auch nichts zu suchen. Warum jemanden mit Worten runtermachen und erniedrigen?

Nochmal, ich würde einen solchen Hahn zum Essen einladen und auch eine Henne mit Legenot. Genauso würde ich wohl nur in den seltensten Fällen einen TA hinzuziehen, wenn ein Federling krank wäre. Aber trotzdem kann ich es doch tolerieren, wenn jemand anderes das nicht tut? Wo sind denn die Beweise, das solchermassen behandelte Hähne oder Hennen tatsächlich leiden? Ich kenn das mit Hormonen gegen Legenot aus der Laufentenecke und die Ente hatte noch einige gute Jahre. Ich bin auch bereit Susanne zu trauen, einfach weil ich sie aber auch schon einige Jahre hier aus dem Forum kenne.
    Mir fehlen zwar immer noch einige Fakten zu Risiken und Nebenwirkungen, aber das kann auch nur geschehen, wenn es eingesetzt wird. Und dann doch lieber an ein paar Hähnen und Hennen in privater Hand, als im großangelegten Tierversuch, oder? Anders geht´s nicht über´s Experimentalstadium hinaus
    Geändert von Lexx (06.08.2013 um 07:08 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Snörson Beitrag anzeigen
    Entschuldigung Hein.
    Kapaunisieren, wenn es ordnungsgemäß unter Vollnarkose gemacht wird, ist nicht verboten!
    Wenn du den Hähnen bei vollen Bewusstsein die Hoden rausreißt, dann natürlich schon.
    Entschuldige Snörson!

Da unterliegst Du einem Irrtum! Kapaunisieren ist in Deutschland verboten! Darum werden doch die Kapauen auch aus dem Ausland hier eingeführt! Besonders aus Österreich kommen sie nach Deutschland! Denn das einführen von Kapauen ist hier ja nicht verboten!!

Habe mich übrigens viel damit beschäftigt! Und auch schon so einige Kapauen selbst gehabt! Und daher weiss ich auch warum ich gegen der ganzen "Sache" bin! Egal ob durch die Spritze oder durch eine OP!

Hast Du schon mal einen Kapauen gehabt oder konntest ihn etwas länger beobachten?

Und wenn es jemand hier macht, denn machte er es - wie man so schön sagt - unter der Hand! Und keiner sagt denn was! Du weisst ja, Motto: erwischen und erwischen lassen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Operative Kastration ist immer eine Grauzone, egal bei welchem Tier. Relevant ist hierbei der §6 vom Tierschutzgesetz:
    http://www.gesetze-im-internet.de/ti...2BJNG000403377
    § 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn 1.der Eingriff im Einzelfalla)nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
    b)bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,

1a.eine nach artenschutzrechtlichen Vorschriften vorgeschriebene Kennzeichnung vorgenommen wird,
    1b.eine Kennzeichnung von Pferden durch Schenkelbrand vorgenommen wird,
    2.ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1 oder 7 vorliegt,
    2a.unter acht Tage alte männliche Schweine kastriert werden,
    3.ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,
    4.das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben erforderlich ist, um zu anderen als zu wissenschaftlichen Zwecken die Organe oder Gewebe zu transplantieren, Kulturen anzulegen oder isolierte Organe, Gewebe oder Zellen zu untersuchen,
    5.zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Bei letzterem scheiden sich die Geister. Sieht man ja auch regelmässig hier im Forum, wenn die Kastration von Hündinnen diskutiert wird. Die einen sehen darin Unvermögen des Halters, die anderen eine Wohltat für Hund und Herrchen. Das letzte Wort hat dann aber immer noch ein Tierarzt.

Das händisches Kapaunisieren verboten ist, liegt tatsächlich daran, das es mit Narkose zu teuer wird. Warum wird wohl das Thema Ferkelkastration so heftig diskutiert? Ohne Kastra zerfleischen sich die Jungeber, aber mit Narkose kann sich kein Betrieb leisten.
    Geändert von Lexx (06.08.2013 um 09:24 Uhr)

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    .........Das händisches Kapaunisieren verboten ist, liegt tatsächlich daran, das es mit Narkose zu teuer wird. Warum wird wohl das Thema Ferkelkastration so heftig diskutiert? Ohne Kastra zerfleischen sich die Jungeber, aber mit Narkose kann sich kein Betrieb leisten.
    Auch das ist nicht ganz richtig!

Heute darf ohne Betäubung kein Ferkel mehr kastriert werden. Und die Diskussion geht darum, was ist leichter für ein Ferkel zu ertragen? 10 sek. Kastration ohne Betäubung oder 30 Minuten mit Betäubung.

Auch das mit dem zerfleischen ist nicht richtig! Denn in sehr vielen Ländern ist das Kastrieren von Schweinen schon lange verboten und da zerfleischt sich auch niemand. Da die Schweine schon, bevor sie 100%tig geschlechtsreif sind, geschlachtet werden. Das angebliche Problem ist da, das das Fleisch von den Ebern ab einem gewissen Alter einen gewissen Geruch und Geschmack annimmt. Aber die Industrie hat sich da schon etwas einfallen lassen! So wird dieses Fleisch eben überwiegend verwurstet und mit neutralen Fleisch vermengt! Der Kunde ist ja Heute nicht mehr so empfindlich und man kann ihm fast alles bieten! Denn wer kennt noch den guten Geschmack von der selbstgemachten Wurst? Alle kennen ja nur die "gute" Chemiewurst.

Übrigens so lange ein Eber noch keine Sau gedeckt hat, so lange kann man viele Eber auch ohne Gefahr in einem Stall halten! Genauso wie auch bei den Rindern viele Bullen in einem Stall halten kann.

Hein es gibt Studien darüber, das in der Jungebermast die Verletzungsquote ansteigt
    http://www.mszv.de/sza/42/s26.pdf (erste Seite). Ich hab auch mal einen Bericht gesehen, wo ein Bioschweinemäster am Ende seines Lateins war, weil die Eber angefangen haben aufzureiten und wenn der Reiter mit errigiertem Glied wieder runterkam, versuchten andere reinzubeißen. Und genügend schaffen das.
    Aber noch ist das ja noch nicht status quo, sondern noch Zeit bis 2019. Und die Alternativenforschung läuft auf Hochtouren: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stand...astration.html

Fakt ist doch, wirtschaftlich lohnt sich aktuell eine Kastration ohne Betäubung nicht, dementsprechend werden Hähne in Deutschland nicht mehr im großen Stil kapaunisiert.

Operatives Kapaunisieren ist erstens riskant, zweitens wird der Hahn dadurch definitiv zum Kapaun, heißt er verliert teilweise die äußeren Geschlechtsmerkmale, rückt in der Rangfolge ganz nach unten, er wird fett und so mancher gibt eine gute Glucke ab.

Ein chemische eingebremster Hahn ist nicht als kastriert zu sehen, da der Geschlechtstrieb und auch hähnisches Gebahren noch vorhanden sind, jedoch auf "normales Maß" eingestellt. Anscheinend wird auch noch scharf geschossen, allerdings die natürliche Quote männlicher Nachkommen von 50% auf 100% erhöht

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Hein es gibt Studien darüber, das in der Jungebermast die Verletzungsquote ansteigt
    http://www.mszv.de/sza/42/s26.pdf (erste Seite). Ich hab auch mal einen Bericht gesehen, wo ein Bioschweinemäster am Ende seines Lateins war, weil die Eber angefangen haben aufzureiten und wenn der Reiter mit errigiertem Glied wieder runterkam, versuchten andere reinzubeißen. ......
    Da geb ich dir recht!

Bei Bioschweinen - die ja länger gemästet werden - da ist das echt ein Problem!

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Auch das ist nicht ganz richtig!

Heute darf ohne Betäubung kein Ferkel mehr kastriert werden.
    Da irrst du dich, leider.
    Zwar sollte mit der "Novellierung" des TschG dieses umgesetzt werden,
    ist aber darin auf das Jahr 2019 verschoben worden.
    ( http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-11993706.html )

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Da irrst du dich, leider.
    Zwar sollte mit der "Novellierung" des TschG dieses umgesetzt werden,
    ist aber darin auf das Jahr 2019 verschoben worden.
    ( http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-11993706.html )
    Gesetzlich ist das richtig!

Aber kein Bauer wird es mehr ohne machen! Denn wer erwischt wird bekommt auch heute schon ärger! Und jeder Schweinbesitzer muss bei uns Heute schon dementsprechende Nachweise, das er diese Kastrationen durchführen kann, vorlegen!

Wer nichts nachweisen kann, der kann Heute schon Ärger mit dem Betriebstierarzt bekommen - ist kein Einzelfall mehr. Denn jeder Betrieb muss ja einen Betriebstierarzt nachweisen! Dementsprechend muss natürlich auch über die Kastration Buch geführt werden! Auch wenn es noch kein Gesetz ist!!

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    @ Susanne , das eine hat mit dem Anderen zu tun....habe ich eine Anlage mit Sträuchern , Büschen Versteckmöglichkeiten für die Hennen , sieht der Hahn die Damen nicht ständig , also muss er auch nicht immer den Obermacka raushängen lassen,( macht normalerweise jeder Fasanenhalter so...denn auch da sind die Hähne in der Balzzeit oft nicht ohne...) ist die Anlage aber trist und kahl ( habe ich oft genug gesehen) muss man sich nicht wundern wenn der Hahn die Weiber belästigt...
    Die Aussage Tierquälerei , ging in erster Linie auf das Kastrieren oder Kapaunisiern von Hähnen , Hormonbehandlungen sind die abgeschwächte Form derer , MEINER Ansicht nach, ich bin nun mal keine Freundin von Manipulationen , egal in welche Richtung ,Kastrationen lehne ich komplett ab. Habe eine gemischte Hundetruppe und mit etwas Feingefühl kann man auch das hinbekommen...
    Viele Grüße Hoki

Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte