Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Bruttrieb wieder Anzüchten

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Züchter, die züchten können, machen um Naturbrut einen weiten Bogen.
    Ich kenne Vermehrer, die nur Naturbrut betreiben
    Ich musste jetzt gerade dreimal tief durchatmen, weil ich mit den Aussagen weniger einverstanden bin, bzw. mit anderen Worten: Mich klar auf den Schlips getreten fühle, was ich auch offen zugebe (auch wenn Deine Aussagen nur allgemeiner Natur sind, das weiß ich auch)!
    Trotzdem: Züchter, die züchten KÖNNEN...
    Meinst Du denn, alle die Naturbrut machen wären quasi zu unbedarft zum richtigen Züchten?
    Wenn man auf zig Küken im Jahr angewiesen ist, um 7- 10 % für Ausstellungen taugliche Tiere daraus zu erhalten, ist klar, dass Naturbrut dafür zu unzuverlässig ist. Aber (whoa, ruhig, Brauner...!) Du kannst doch nicht rundweg behaupten, dass alle Leute, die Naturbrut machen, nicht züchten, also auf bestimmte Merkmale hin arbeiten, können!
    Du brütest per Kunstbrut, aber meinst Du denn, Du würdest mit Deiner Handvoll Hühner mehr bewegen als einer, der dasselbe in Naturbrut machen würde? Klar, man ist auf die Gunst von Mutter Natur angewiesen, aber wenn einer nicht händeringend die Bestätigung auf Ausstellungen sucht, dann kann er doch seine Hühner auf bestimmte Ziele hin ziehen, und trotzdem mit Naturbrut glücklich (und erfolgreich) sein!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Okina,
    ;-) kannst Dein Pferd zügeln ...:-) Du sprichst mir aus der Seele :-)

LG
    Kirstin

Land
    Hessen
    Ja, seh ich auch so. Ich muss nicht zwingend auf ne Ausstellung gehen, ich erkenne grobe Fehler auch selbst, zumal diese Bewertungen dort auch von Richter zu Richter schwanken und somit nicht allzu aussagekräftig sind.

Ich hab z.B. letztes Jahr eine Henne dreimal ausgestellt, sie bekam drei verschiedene Noten. Ich kann mir jetzt die beste davon aussuchen.

Kunstbrut mache ich dann, wenn ich Nachzucht von ganz bestimmten Elterntieren haben will, damit ich die Küken kennzeichnen kann, was bei Naturbrut nicht so gut geht.
    Aber ich bin auch kein Züchter in dem Sinne
    Geändert von Birli (26.07.2013 um 18:30 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn man auf zig Küken im Jahr angewiesen ist, um 7- 10 % für Ausstellungen taugliche Tiere daraus zu erhalten, ist klar, dass Naturbrut dafür zu unzuverlässig ist. Aber (whoa, ruhig, Brauner...!) Du kannst doch nicht rundweg behaupten, dass alle Leute, die Naturbrut machen, nicht züchten, also auf bestimmte Merkmale hin arbeiten, können!
    Du brütest per Kunstbrut, aber meinst Du denn, Du würdest mit Deiner Handvoll Hühner mehr bewegen als einer, der dasselbe in Naturbrut machen würde? Klar, man ist auf die Gunst von Mutter Natur angewiesen, aber wenn einer nicht händeringend die Bestätigung auf Ausstellungen sucht, dann kann er doch seine Hühner auf bestimmte Ziele hin ziehen, und trotzdem mit Naturbrut glücklich (und erfolgreich) sein!

Was Du da schreibst, ist mir viel zu emotional und vorurteilsbehaftet.
    Für mich gilt nach wie vor, wer einmal züchten mittels Naturbrut versucht hat, weiß, dass man auf die Gunst von Mutter Natur nicht bauen kann. Das hat mit Ausstellungen nicht das geringste zu tun.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Hessen
    Also, ich kann mir vorstellen, wenn man zuverlässige Glucken hat, kann es gehen. Bruteier sammeln muss man ja so oder so. Wenn ich nur Naturbrut machen will, dann muss ich eben immer BE liegen haben, also ständig sammeln, ne Glucke hat man oft über Nacht, und dann müssen BE da sein. So kann ich auch 10-14 Küken ziehen, von guten Elterntieren, so wie ich es mir vorstelle. Der einzige Unterschied: Man hat keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Brut, man kann nicht planen. Ich denke, das ist für viele ein Problem, und wenn man viele Küken ziehen will oder muss, dann geht es mit Naturbrut nicht mehr.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Wie sieht es denn mit der Entwicklung der Küken aus? Entwicken sie sich besser/schneller mit Glucke oder mit Kunstrbut?

PLZ
    26...
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit der Entwicklung der Küken aus? Entwicken sie sich besser/schneller mit Glucke oder mit Kunstrbut?
    Ich werd das aktuell mal beobachten......meine 4 Tage alte Naturbrut ist grad am Start Ich füttere denen auch 1 mal täglich gehacktes Ei in den ersten Wochen,genau wie meiner Kunstbrut.
    Ansonsten kann ich jetzt schon feststellen,dass die Kleinen seeeehhhhr aktiv sind,weil die Glucke ,wahrscheinlich auch auf Grund der hohen Temperaturen mit denen schon ordentlich durch die Gegend tuckert Das ist ja gar nix für meine Nerven....da bin ich eher der Kunstbrüter...alle schön im Kükenstall unter der Wärmelampe
    Wobei ich das mit ner Glucke viel,viel schöner für die Kükis finde.
    Hat alles Vor-Und Nachteile finde ich....Kunstbrut ist einfach besser planbar.Ich freu mich jedenfalls ganz doll über meine Glucke,weil ich da wirklich nie mit gerechnet habe,da Schlotterkämme da ja auch nicht für bekannt sind.
    Warum und wieso sie gluckt weiss ich ja nun auch nicht,das sie selber ja aus einer Kunstbrut stammt....
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

Ich musste jetzt gerade dreimal tief durchatmen, weil ich mit den Aussagen weniger einverstanden bin, bzw. mit anderen Worten: Mich klar auf den Schlips getreten fühle, was ich auch offen zugebe (auch wenn Deine Aussagen nur allgemeiner Natur sind, das weiß ich auch)!
    Trotzdem: Züchter, die züchten KÖNNEN...
    Meinst Du denn, alle die Naturbrut machen wären quasi zu unbedarft zum richtigen Züchten?
    Da unterschreib ich mal glatt
    Ich möchte wissen was andere Taubenzüchter zu dieser Theorie von Wontolla meinen würden.Da gibt's ausschließlich NUR Naturbrut/Aufzucht Und die-wie auch ich-schaffen es genauso Ausstellungen zu besuchen.
    Und ich gehöre auch zu denen die Naturbrut bevorzugen wo ich auch im Verein etwas anecke mit meiner Meinung.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    94...
    Land
    Bayern
    allein mit kunstbrut KANN man nicht für ausstellungen züchten das geht nicht zumindest nicht bei meinen
    gold-blaugesäumten ZWyandotten das ist unmöglich

naturbrut kücken sind eindeutig robuster
    meine naturbrut kücken suchen sagen wir mal zu 95% ihr futter selbst

lg manuel

Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Da unterschreib ich mal glatt
    Ich möchte wissen was andere Taubenzüchter zu dieser Theorie von Wontolla meinen würden.Da gibt's ausschließlich NUR Naturbrut/Aufzucht Und die-wie auch ich-schaffen es genauso Ausstellungen zu besuchen.
    Und ich gehöre auch zu denen die Naturbrut bevorzugen wo ich auch im Verein etwas anecke mit meiner Meinung.
    Taubenzüchter?

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte