Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Eierpreis haltet ihr füt realisierbar? (Natürlich muss man dann Kunden finde)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • weniger als 35

31 46,27%
  • 35

14 20,90%
  • 40

10 14,93%
  • 50

7 10,45%
  • 60

2 2,99%
  • 80

2 2,99%
  • 90

0 0%
  • 1,00 oder mehr

1 1,49%
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Eierpreise

Sagt mal, werden Landwirte nicht vom Staat mitfinanziert? Wird nicht jede Gurke, die man kauft, zum Teil vom Staat bezahlt? Ich meine, ich hätte sowas mal gehört, aber vielleicht weiß das jemand von euch genauer.

Biobetriebe werden m.W. zumindest bei den allgemeinen Zuschüssen benachteiligt. Ach ja, die gibt es ja auch noch, damit die Bauern ihre Gebäude und Landmaschinen bezahlen können.

Wir Hobbyhalter müssen unsere Ställe jedenfalls selber finanzieren. Ob jedes verkaufte Ei eines Bauern nochmal extra bezuschusst wird, weiß ich, wie gesagt, gerade nicht, aber wenn, wäre das wieder ein Punkt, warum solche Eier für den Verbrucher günstiger sein können, während wir beim selben Preis drauf zahlen.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Sonderfarben,

Zitat Zitat von Sonderfarben Beitrag anzeigen
    Irgendwie habt ihr mich ein bisschen falsch verstanden :-(

Also, wenn ein Bauer, der gewinnbringend glückliche Hühner...halten möchte .....
    und wir Hobbyzüchter unseren Arbeitslohn, Kosten für Stall, etc. nicht in die Eierpreise einbeziehen,

erzeugen wir dann nicht bei unseren Käufern die Einstellung, dass Eier von glücklichen Hühnern für den günstigen Preis zu haben sein müssen? ......
    Wenn wir, was, ....mehr glückliche Hühner sehen wollen, sollten wir dann nicht den Umdenkensprozess bei den Konsumenten insofern beeinflussen, dass wir unsere paar Eier zu eben einem Preis verkaufen, mit dem auch ein Bauer Geld mit glücklichen Hühnern verdienen kann?

Sonst denkt der Konsument irgendwann: Wieso, scheint doch zu gehen, Eier von glücklichen Hühnern für 30 Cent.
    Und dann wird das mit der Abkehr von der Massentierhaltung, .... in meinen Augen nie was.
    das sehe ich genauso...

LG
    Kirstin

@Sonderfarben,
    damit hast du völlig Recht.
    Und wenn ich zum Wochenmarkt fahre, wo bäuerliche Betriebe ihre Eier anbieten,
    vergleiche ich immer mit meinen "Preisen".
    Und sie sind gleich im Preis, bzw. meine sind dann teurer, wenn, wie jetzt, "Kükeneier" mit dabei sind.
    Und wenn ich nur 6 statt 10 Eier abgeben kann, weil die Hühner weniger legen, dann zahlt der Abnehmer auch den höheren Preis. Und ich habe noch keinen gehabt, der das nicht eingesehen hätte.
    Die meisten legen von sich aus immer mal wieder "einen Euro" drauf, einfach weil sie genau wissen, woher die Eier kommen und es das ihnen "wert" ist.

Auch wenn OT
    Zitat Zitat von deanna Beitrag anzeigen
    Sagt mal, werden Landwirte nicht vom Staat mitfinanziert? Wird nicht jede Gurke, die man kauft, zum Teil vom Staat bezahlt? Ich meine, ich hätte sowas mal gehört, aber vielleicht weiß das jemand von euch genauer.
    Landwirte werden subventioniert, das ist richtig.
    (Infos zu den Subventionen findest du hier:http://www.ndr.de/fernsehen/agrarsubventionen105.html)
    Aber die meisten Gelder fließen den "Großen" zu, die weniger die bäuerliche Landwirtschaft betreiben,
    sondern die Nutztierhaltung oder auch den Gemüse/ Getreideanbau genau genommen "industriell" betreiben.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Auch wenn OT

Landwirte werden subventioniert, das ist richtig.
    (Infos zu den Subventionen findest du hier:http://www.ndr.de/fernsehen/agrarsubventionen105.html)
    Aber die meisten Gelder fließen den "Großen" zu, die weniger die bäuerliche Landwirtschaft betreiben,
    sondern die Nutztierhaltung oder auch den Gemüse/ Getreideanbau genau genommen "industriell" betreiben.
    Genau, es wird für die bäuerliche Landwirtschaft geredet und die industrielle Landwirtschaft gefördert. Nur die Ha zählen, da interessiert auch nicht wie groß die Flächen sind und wieviele Knicks oder Bäche über das Land fließen. Gefördert wird Masse und nicht klasse und auch nicht die Arbeit die die Landwirte für die Kulturlandschaft leisten.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Oh, doch, und wie das interessiert! Nur nicht so, wie es sein sollte. Ich kenne einen Bio-Hof, der hat einige Ha in der Subvention aberkannt bekommen, weil da ne Hecke steht. Und das macht dann gleich einen vierstelligen Betrag für ihn aus.

Nur nebenbei, auf der Wiese stehen Hühner. Und die brauchen natürlich Freifläche, is ja klar, ne?

Edit: Wohlgemerkt, das war ne Bio-Kontrolle, was die Sache wohl noch absurder macht.
    Geändert von deanna (11.07.2013 um 08:50 Uhr)

Land
    Deutschland
    Ein guter Freund von mir nimmt für 10 Frühstückseier 5 Euro und die Leite bezahlen das.
    Ich glaub ich versuch das auch mal ;-)

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Der Gedanke das ein niedriger Eier-Preis falsche Kostenvorstellungen der artgerechten Eierproduktion vermittelt ist wirklich nicht dumm. Da steckt schon was dahinter.

Aber die Menschen haben ja generell keine Ahnung von der Nahrungsmittelproduktion. Immer sind es die bösen Bauern und eigentlich sollten sie nur Bio produzieren. (aber genau so viel und genau so billig wie jetzt) Der kleine Jammerdeutsche sieht es ja in seinem Garten das alles auch ohne Pestizide und Herbizide funktioniert...

PLZ
    17***
    Ich nehme 33 Cent für ein Ei. Das Bio-Hühnerfutter ist dreimal so teuer wie das konventionelle. Meine Kunden verstehen das und zahlen das gerne. Wobei ich finde, dass 33 Cent immer noch zu preiswert ist. Mein Ziel ist es, dass ich durch den Verkauf von Spargel, Honig und Eier das Hühnerfutter finanzieren kann. Ob's klappt, werde ich nächstes Jahr sehen.

Die Umfrage finde ich zu ungenau, interessant ist die Preisgestaltung unter 35 Cent, die so natürlich nicht dargestellt wird.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Das war schon Absicht,ich wollte ja nicht wissen wievielihr aktuell nehmt. Für unter 50 cent kann kein Bauer gewinnbringend Eier von artgerecht gehaltenen Hühnern produzieren, deshalb interessiert imA dieser Preisbereich auch nicht sonderlich.
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte