Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Eierpreis haltet ihr füt realisierbar? (Natürlich muss man dann Kunden finde)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • weniger als 35

31 46,27%
  • 35

14 20,90%
  • 40

10 14,93%
  • 50

7 10,45%
  • 60

2 2,99%
  • 80

2 2,99%
  • 90

0 0%
  • 1,00 oder mehr

1 1,49%
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Eierpreise

Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Ich halte es für ein Irrglauben das man hybrid Hühnern was gutes tut wenn man ihnen kein legemehl gibt. Turbohühner brauchen Turbofutter- alles andere ist Mangelernährung- und deren folgen :/
    Das hab ich schon öfter gelesen, aber auch genau so oft gehört und gelesen, dass es egal sein soll.

Ich kann nicht beurteilen, wer Recht hat. Daher will ich es aus genannten Gründen erst mal ohne probieren.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo,
    wie gibt man denn in die Umfrage 0,65 € pro Ei ein?
    das ist das, was ich nehme - und die Eier sind immer ausverkauft.

LG
    Kirstin

PLZ
    48...
    Wieviele Eier Verkaufst du denn in der Woche?
    Meine Abnehmer würden mir wohl einen Vogel zeigen- da hast du ja Glück!

Land
    Deutschland
    Ich nehme von einer guten Bekannten 10cent pro Ei.
    Ich möchte aber die preise massiev erhöhen da meine hühner einen riesen freilaufhaben und schon fast Bio leben.
    Ich denke da sind 50 cent schon inordnung.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Bonchito,
    jetzt im Sommer, wo alle (bis auf die zwei Glucken und die Hähne) fleißig legen 8-10 Eier am Tag.

Das wird von den Kunden problemlos angenommen.
    Anfangs stutzen sie und fragen, aber wenn ich ihnen vorrechne, dass dieser Eierpreis die reine Futterkostenumlage ist, stehen sie völlig hinter dem Preis.
    Ich denke, das hat viel damit zu tun, dass diese Kunden im Prinzip genau das wollen, was sie hier mit eigenen Augen sehen: frei lebende, "glückliche" Hühner. Und sie sind bereit, den Preis auch zu zahlen, wenn sie sich sicher sind, dass da nicht mal wieder (wie so oft in der Biobranche) irgendein Betrug hinter steckt.

Oft ist es auch so, besonders von Herbst bis Frühjahr, dass Kunden umsonst kommen, weil die Eier aus sind. Theoretisch könnte ich deutlich mehr verkaufen.
    Aber ich bin nicht bereit, meine Hühnerzahl aufzustocken, denn dann wäre die Haltung eben auch nicht mehr das, was sie jetzt ist und wofür die Kunden bereit sind, mehr zu bezahlen.

Einer meiner Nachbar ist Landwirt. Der hatte früher unter anderem Eierproduktion mit einigen 100 Hennen und hat immer auf dem Markt verkauft. Vor einigen Jahren haben die das aber eingestellt.

Als er hörte, wie viel ich für meine Eier nehme (und bekomme) war seine spontane Antwort: "dann würde ich aber schleunigst auf 1000 Hennen erhöhen"

...und genau diese Denke ist es, die den Tieren das leben zur Hölle macht und den preis in den Keller drückt...

Viele Grüße
    Kirstin

Land
    Hessen
    Ich nehme für Zwerg-Welsumer und Orpi-Eier 0,25 Cent. Im Herbst hoffe ich auf meine bunte Truppe die mir bunte Eier legt und die kosten dann 0,35 Cent/Stück. Aber ich hab so wenige Hühner, die Eier kann ich eh nur im näheren Familien- und Bekanntenkreis abgeben.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Anfangs stutzen sie und fragen, aber wenn ich ihnen vorrechne, dass dieser Eierpreis die reine Futterkostenumlage ist, stehen sie völlig hinter dem Preis.
    Entweder legen Deine Hühner extrem wenig oder Du kaufst das Futter zu teuer ein.
    Ein Zwienutzungshuhn legt zwischen 150 und 200 Eier, das macht bei 0,30€ je Ei eine Einnahme von 45 bis 60€ im Jahr. Ein Huhn frißt ca 40-50Kg im Jahr, ein Sack Futter rechne ich jetzt mal mit 15€ und komme dann auf ca 30€ pro Jahr.
    Klar kommen dann noch andere Kosten dazu, ich habe jetzt nur das Futter gerechnet weil Du angeblich nur das Futter mit den Eierpreisen deckst.

Hier mal ein schöner Beitrag von Jemand der auf Zienutzungshühner umgestigen ist und davon lebt. Der rechnet natürlich Betriebswirtschaftlich da er auch noch davon leben muß:
    http://www.wdr5.de/fileadmin/user_up...226Kuecken.pdf

Im Wdr lief davon mal ein Filmbeitrag, ich erinnere mich noch gut an den Satz:
    Das heißt, wir brauchen jetzt zur Zeit die 60 Cent pro Ei, und 17,50 Euro für das Kilo geschlachtetes Huhn, damit das hier wirtschaftlich ist.“

Ich habe mir das mal durchgerechnet und nehme 0,25€ bis 0,35€ je nach Eigröße, 9€/KG für die Brathähne und 6€/Kg für die Suppenhühner. Für mich ist es ja nur Hobby und ich muß davon nicht leben, die Futterkosten werden so aber allemal gedeckt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Hagen,
    bei den Hühnern/Eiern rechne und handel ich nicht betriebswirtschaftlich, da sie ein reines Hobby sind und nicht zu meinem "Gewerbe" gehören.

Ich habe ostfr. Möven, die im Durchschnitt 100 - 120 Eier pro Jahr legen - davon die meisten Eier im Sommer. Bei den legenden Hennen fallen im Sommer 2 bis 3 weg, da sie Küken führen - und nicht legen. Zudem habe ich zwei alte Amrock Hennen, von denen die eine gar nicht mehr legt und die andere nur im Sommer so alle 3 Tage ein Ei. Diese alten Hennen sind zwar eiertechnisch nicht mehr "ertragreich", sind aber wertvoller, da oft beschützender Bestandteil der Truppe.
    Zudem habe ich zur zeit noch zwei Hähne (die auch nicht legen aber fressen) und im Sommer bis zu 20 Küken, die alle versorgt werden.

An futter gibt es Biogetreide vom Demeterhof plus - als "Leckerli" ca 4 EL gekochten Eintopf tägl. (Fleisch, Obst, Gemüse, Getreide - vom Hundeeintopf abgenommen - für die Küken gibt's davon mehr - extra).

Fakt ist, dass ich für die ganze Truppe im Durchschnitt je nach Jahreszeit 1,50 bis 2 € täglich für Futter ausgebe.

Es ist mir auch nicht wichtig, das Geld einzunehmen - im Prinzip könnte ich die Eier auch verschenken.

Es geht mir dabei darum, dass den Kunden einfach bewusst bleibt, dass hinter so einem Ein ein Lebewesen steht und wenn ich will, dass es diesem Lebewesen gut geht während es meine Nahrung produziert, dann muss ich mir darüber bewusst sein, dass so ein Ei nicht für lau zu haben ist.
    Würde ich betriebswirtschaftlich rechnen und meine Arbeitszeit, Energiekosten, Versicherungen, Steuern etc. mit einkalkulieren, würde das Ei ein Vielfaches kosten.

Das Geld wandert übrigends zu 100 % direkt in unseren "Umweltspartopf", aus dem ich dann mit dem Nabu diverse Umweltprojekte auf meinem Land umsetze. (zuletzt Knickanpflanzungen, Streuobstwiese, Nistkästen etc. )

LG
    Kirstin
    Geändert von Tanny (08.07.2013 um 15:41 Uhr)

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Ich verlange für ein Ei 30 ct. Meine Kunden würden sicherlich mehr bezahlen.
    Aber mehr wie 4 €uro würde ich niemals verlangen. Ich finde das schon unverschämt.
    Meine haben auch einen riesigen Auslauf (d.h. weniger Futterkosten).

Aber ich halte die Hühner wegen mir/Familie und wegen der Freude. Für jede Eierschachtel die ich verkaufe, sorge ich dafür, dass der Käufer keine Eier aus Massentierhaltung kauft. Das ist mir wichtiger.

Hobbyhühnerhalter sind ja nicht da, um fett Kohle zu machen.
    5.75 von allem etwas

Wenn man frühstücken geht, was bezahlt man da so für ein Frühstücksei?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte