Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ko Shamos "zerfleischen" sich- und nun???

PLZ
    69509

Ko Shamos "zerfleischen" sich- und nun???

Hi ihr,

habe eine sehr gemischte Truppe (siehe Signatur) und seit letzter Woche zwei Ko Shamo- Mädels aus 2012.

Ich habe bei dem Züchter insgesamt 1,4 gekauft. Davon sind 1,2 zu einem Freund gezogen und die 0,2 sind bei mir geblieben.
    Dazu muss ich sagen, dass meine beiden Hennen beim Züchter in zwei verschieden Volieren gelebt haben.

Hier saßen sie dann erstmal einen Tag im Hasenstall. Das klappte gut, ab und zu hackte die eine die andere etwas. Aber das war alles im Rahmen.
    Abends hab ich sie zu den anderen auf die Stange gesetzt. Alles gut am nächsten Tag.

Wobei die, die anfangs gehackt wurde, sich gleich auch aus der Voliere in den Garten getraut hat, wohingegen die Ranghöhere eher im Stall und der Voliere blieb.

5 Tage lang war/ ging nun alles gut. Sie schliefen auf der Stange nebeneinander und vertrugen sich gut.

Gestern sind dann zwei junge Zwerg-Cochin und zwei junge Cochin eingezogen. Alle 4 laufen heute auch schon gut in der Gruppe mit.

Allerdings fingen gestern plötzlich die Ko Shamos an zu kämpfen. Aber richtig! Die verbeißen sich ja regelrecht ineinander!
    War mir unsicher, ob ich sie lassen sollte (evtl klären sie nochmal den Rang?!) oder besser trennen sollte.
    Als ich kurz im Haus war was holen und wieder kam, sahen sie aber schon echt übel aus, sodass ich eine auf die Stange gesetzt hab und die andere auf einen Tisch in der anderen Ecke des Stalls. So schliefen sie dann gleich ne runde.
    Als es dunkel wurde und alle auf die Stangen gingen, schaffte sich auch die ko shamo vom Tisch an den großen vorbei und setzte sich ganz hinten neben ihre "Schwester".
    So schliefen sie also bis eben Schulter an Schulter, obwohl alle anderen Hennen schon im Stall unterwegs waren.
    Ich hab mich in den Stall gesetzt und einfach mal abgewartet.
    Die Wunden sind trocken.

Na ja, kaum dass beide dann doch die Augen wieder offen hatten, haben sie wieder miteinander gekämpft und sich ineinander verbissen.

Da ich gleich weg muss, hab ich sie nun separiert. Jede sitze nun in ner eigenen Box vom Hasenstall, ohne Sichtkontakt.

Wer von den "Kämpfer-Profis" kann mir denn nen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll?! Lieber erstmal separiert lassen? Oder eine in die Voliere und eine raus, sodass sie Sichtkontakt haben? ... Ich bin einfach unsicher, was die sinnvollste Möglichkeit ist.

Hier mal einige Bilder:

Gestern

ImageUploadedByTapatalk1373264031.789101.jpg

ImageUploadedByTapatalk1373264047.814000.jpg

Heute morgen auf der Stange

ImageUploadedByTapatalk1373264072.544699.jpg
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ach Du grüne Neune!
    Da bin ich ja mal auf die Lösung des Problems gespannt. Das Kämpfer-Damen so sind, hätte ich irgendwie nicht erwartet.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Sehen ja schon etwas verbeult aus.....wenn du sie zusammenlassen willst, müßen sie das auskämpfen. Am besten unter deiner Aufsicht. Dann kannst du endscheiden, ob es zu heftig wird.
    Wenn sie sich zusehr verletzen, kannst du sie nur getrennt halten / oder dem Züchter zurückgeben und 2 Hennen aus der selben Voliere hohlen.
    Der Streit wird immerwieder ausbrechen, bis sich eine unterordnet.

Als meine Shamoglucke mit ihrem Kücken zurück in die Gruppe kam, hat sie auch übelst auf alle anderen eingehackt. Mit den Malaienhennen gab es längere Kämpfe, obwohl die Hennen vor der Brut eine Rangordnung hatten.
    Nach ein paar Tagen fraßen aber wieder alle aus einer Schale.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, so sahen meine Javanesischen Zwerghennen (Mutter und Tochter von 2012, die auch eine Rangordnung hatten) auch aus, nachdem sie (als Glucken) keine 10 Minuten gemeinsam im Freilauf waren... Javaneser sind zwar keine eigentlichen Kämpfer, stehen aber im Kämpfertyp und schenken sich nichts, weder die Hähne noch die Hennen, die es immer wieder mal wissen wollen, auch wenn sie lange auf ihren Rängen waren...
    Und die halten sich auch nicht mit Federnzupfen auf, sondern gehen "ans Fleisch" und beißen gleich richtig, entsprechend sahen die beiden nach keiner Minute aus, als hätten sie jemanden zerfleischt, blutverschmiert, blaue Flecken, alles dick...

Auch wenn's sehr heftig anzusehen war, habe ich die beiden das ausmachen lassen. Am ersten Tag habe ich sie getrennt, bzw. versucht, durch Niederhalten der Tochter, der Mutter zum Sieg zu verhelfen (also die alte Rangfolge zu erhalten), nutzte aber nichts. Am nächsten Tag ging's in Runde 2, und da ließ ich sie, denn watt mutt, datt mutt...
    Drei Tage sahen sie dann aus wie von der Bulldogge durchgekaut, aber die Ränge standen dann erstmal fest... Das wirst auch mit den beiden Shamos ausbaden müssen... Toi toi toi!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Wer von den "Kämpfer-Profis" kann mir denn nen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll?! Lieber erstmal separiert lassen? Oder eine in die Voliere und eine raus, sodass sie Sichtkontakt haben? ... Ich bin einfach unsicher, was die sinnvollste Möglichkeit ist.
    Hallo Rike,

wenn Du gefragt hättest, bevor Du alles falsch machst, was man falsch machen kann wäre es siche besser abgelaufen. Aber seis drum. Es ist nun leider so wie es ist.
    Das Problem ist, dass Du ständig vorhandene Rangordnungen zerstörst. Das beginnt schon damit, dass Du von den 4 Hennen genau die auswählst, die vorher nicht zusammengelebt haben. Gerade bei älteren Kämpferhennen, kann es dann schon mal heftig werden, bis die neue Rangordnung festgelegt ist. Anstatt sie gleich zu den anderen zu setzen, separierst Du sie erst einmal. Das bedeutet, dass sie erst die Rangordnung unter sich regeln müssen. Wenn das erledigt ist, setzt Du sie zu den anderen. Da geht das Ganze dann wieder von Neuem los. Da wird dann nicht nur der Rang zu den anderen geklärt, sondern auch noch mal der zwischen den beiden. Anschließend setzt Du einige Tage später wieder neue Hennen zu der Gruppe. So beginnt das gleiche Spiel wieder aufs Neue. Auch hier wird der Rang untereinander wieder in Frage gestellt. Nachdem sie sich ersteinmal etwas voneinander distanziert haben, weil die Rangfolge immer noch nicht eindeutig geklärt ist, fürst Du sie zwangsweise wieder zusammen. Dieses plötzliche Zusammensein ohne klare Rangfolge war fassten Beide natürlich als Provokation auf. So gingen die Kämpfe umso heftiger weiter. Normalerweise hätten sie die Distanz sicher erst noch gewahrt um sich zu erholen. Dass sie erst noch Schulter an Schulter zusammen geschlafen haben lag wohl weniger daran,dass sie sich "vertragen" hatten, sondern daran, dass sie noch zu erschöpft waren. Anschließend hast Du sie wieder separiert. Das bedeutet, dass die Rangfolge, sowohl zwischen den beiden, wie auch dem Rest der Truppe wieder neu geklärt werden muß. Nun mußt Du entscheiden, ob Du sie gleich wieder zu der Truppe setzt, oder erst wartest bis sie sich wieder erholt haben. Ein gewisses Risiko besteht bei beiden Varianten. Für die Zukunft kann ich Dir nur den Rat geben, solche Aktionen so zu planen, dass die Rangfolge nur einmal geklärt werden muß. Das gilt nicht nur für Kampfhühner, sondern ganz allgemein.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo Rike,

wenn Du gefragt hättest, bevor Du alles falsch machst, was man falsch machen kann wäre es siche besser abgelaufen. Aber seis drum. Es ist nun leider so wie es ist.
    Das Problem ist, dass Du ständig vorhandene Rangordnungen zerstörst. Das beginnt schon damit, dass Du von den 4 Hennen genau die auswählst, die vorher nicht zusammengelebt haben. Gerade bei älteren Kämpferhennen, kann es dann schon mal heftig werden, bis die neue Rangordnung festgelegt ist. Anstatt sie gleich zu den anderen zu setzen, separierst Du sie erst einmal. Das bedeutet, dass sie erst die Rangordnung unter sich regeln müssen. Wenn das erledigt ist, setzt Du sie zu den anderen. Da geht das Ganze dann wieder von Neuem los. Da wird dann nicht nur der Rang zu den anderen geklärt, sondern auch noch mal der zwischen den beiden. Anschließend setzt Du einige Tage später wieder neue Hennen zu der Gruppe. So beginnt das gleiche Spiel wieder aufs Neue. Auch hier wird der Rang untereinander wieder in Frage gestellt. Nachdem sie sich ersteinmal etwas voneinander distanziert haben, weil die Rangfolge immer noch nicht eindeutig geklärt ist, fürst Du sie zwangsweise wieder zusammen. Dieses plötzliche Zusammensein ohne klare Rangfolge war fassten Beide natürlich als Provokation auf. So gingen die Kämpfe umso heftiger weiter. Normalerweise hätten sie die Distanz sicher erst noch gewahrt um sich zu erholen. Dass sie erst noch Schulter an Schulter zusammen geschlafen haben lag wohl weniger daran,dass sie sich "vertragen" hatten, sondern daran, dass sie noch zu erschöpft waren. Anschließend hast Du sie wieder separiert. Das bedeutet, dass die Rangfolge, sowohl zwischen den beiden, wie auch dem Rest der Truppe wieder neu geklärt werden muß. Nun mußt Du entscheiden, ob Du sie gleich wieder zu der Truppe setzt, oder erst wartest bis sie sich wieder erholt haben. Ein gewisses Risiko besteht bei beiden Varianten. Für die Zukunft kann ich Dir nur den Rat geben, solche Aktionen so zu planen, dass die Rangfolge nur einmal geklärt werden muß. Das gilt nicht nur für Kampfhühner, sondern ganz allgemein.

MfG

Ernst Niemann
    BEsser kann mans NICHT formulieren!!!

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Hi ihr,

danke für die Tipps!

Wenn nicht ich die beiden sich fremden Hennen genommen hätte, hätte ja mein Bekannter diese Konstellation bekommen. Denn gekannt haben sich von den 4 Hennen ja nur 3. und dann hätte er nun das Problem.

Und ich hatte sie zuerst zusammen in einem Hasenstall (110x40cm) ohne andere Hennen.
    Die Reihenfolge dachte ich wäre geklärt, da immer eine die andere leicht gehackt hat und die andere nicht zurück gehackt hat, sondern weg ist oder den Kopf Richtung Boden gesenkt hat. Aber eben ohne zurück zu hacken.

Erst als ich dachte dass diese Rangordnung wirklich so ist, hab ich sie nachts im Dunkeln zu den anderen auf die Stange.

So hab ich es sonst auch mit den neuen Hennen gemacht u hat auch geklappt.

Ich wusste nur nicht, dass wenn neue Hennen dazu kommen (da war der Zeitpunkt echt nicht ideal) dann die Rangordnung zwischen diesen beiden auch in Frage gestellt wird.
    Kannte ich von meinen Hennen bisher so nicht....

Und ich habe sie gestern nicht zwangsweise wieder zusammen gesetzt. Sie waren die ganze zeit im selben Stall und dann ist eine zur anderen auf die Stange. Ich hab einfach gar nix gemacht.

Also wäre es sinnvoller diese beiden erst nochmal gemeinsam in den Hasenstall (120x40cm) zu setzen bis sie das ausgefochten haben? Ist da der Platz nicht zu klein?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Und wenn da anscheinend ein Tag nicht reicht- wieviele Tage zusammen separieren?

Wie gesagt- bei allen anderen hat das so immer gut funktioniert...
    Grüße Rike

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Also wäre es sinnvoller diese beiden erst nochmal gemeinsam in den Hasenstall (120x40cm) zu setzen bis sie das ausgefochten haben? Ist da der Platz nicht zu klein?
    Nein, das hast Du falsch vestanden. Es ging darum ob sie sich erst einmal erholen sollen (nicht zusammen), oder gleich alle zusammensetzen. Wenn Du sie jetzt erst wieder zusammen in den Hasenstall setzt, und dann erst zu den anderen, dann hast Du ja schon wieder vorprogrammiert, dass sie noch zweimal die Rangordnung austragen müssen. Entweder jetzt alle zusammen, oder die beiden solange einzeln getrennt von der Truppe halten, bis sie sich erholt haben. Man kann aber nicht pauschal sagen was besser ist, da bei beiden Varianten es gut gehen kann, oder auch nicht. Wenn sie nicht zu stark verletzt sind, würde ich sie jetzt alle zusammen setzen, und das Restrisiko in Kauf nehmen.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Ach so! Ok, das hab ich total falsch verstanden. Dann setze ich sie wieder zu den anderen.
    Und jetzt noch ne blöde Frage: es gibt keinen Grund für mich sie zu trennen? Außer eine wäre bewusstlos oder kurz vorm Verblueten?
    Grüße Rike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte