![]() |
ich hab schon mal aussortiert, bin aber wieder davon ab, dieses jahr werd ich die hähne separieren und fett füttern
mit den bruten entwickelt man/frau irgendwie ein auge für hähne :-)
Hy Jan!
Nun ja, mit dieser Broteinstellung sollte man sich dann die Hühnerhaltung eventuell im Ganzen verkneifen, denn das ganze Getreide, dass die Hennen für die Produktion eines Eis fressen, steht auch in keinem wirklichen Verhältnis...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
RICHTIG Okina, ganz Deiner Meinung![]()
Meine Hühner bekommen nicht viel mehr Getreide als sie Eier legen. Die können und wollen auf dem Mist nach wümer suchen. Und Kirschen und Äpfel fressen.
Puh, das hat ja hier schon Lohmann-Qualität, die Hähne als Küken zu töten.![]()
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Ahoj,
also bekommen sie in der Mauser und wenn sie nicht legen keinerlei Getreide ?
Wenn schon rechnen dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Hähne sind als Schlachttier Eiweißlieferant, folglich vergleicht man sie nicht mit Broten sondern mit Soja, um beim pflanzlichen zu bleiben. Wobei die Herstellung von Soja ökologisch auch nicht so doll ist.
Bei deiner Ansicht ist brüten und später Hahnenküken zu töten wirtschaftlich suboptimal. Wirtschaftlicher ist es in deinem Fall sich Hybrid Hennen zu kaufen. Denn die industriell aufgezogenen und bis zur legereife gebrachten Hennen stehen wirtschaftlich gesehen ideal da. Somit brauchst du keine Sorge haben das vom Getreide zu wenig Brot gebacken wird.
Rorindel
1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß
Soll ich mal ein Bild meiner Hühner hochladen? Die sind super gesund. Mein über 10 Jähriger Hahn hat dieses Jahr 8 Eier eine Befruchtung von 100%. Und eier Legen meine Mixe immer massenhaft (viel zu viel). Auf unserem Hof finden die auch im Pferdekot immer noch Gereide.
das thema spaltet hier bestimmt viele user, und sehr viele werden sich nicht zu dem thema nicht äußern.. also die, welche dann auch jedes jahr nicht wissen wo sie mit ihren hähnen hin sollen :-)
diese rechnung möcht ich nicht mit einem motorbrüter nachrechnen :-), :-)
Nur mal als beispiel
Flächenbrüter von april bis sep. = 6 monate
= jedesmal 10 geschlüpfte und überlebende küken
= 60 küken…. Und davon reden wir mal überspannt 50% hähnchen!!
= 30 hähnchen… da iss jeder nachbar und jede kleinanzeige und vielleicht auch jeder geschmacksnerv überfordert
Gut ich geb zu vielleicht überspannt.. die quote henne/hahn kann auch 20 zu 80% betragen
Lesezeichen