Bei meinem ersten Hahn hier am Hof war's genau so! Ich habe seine Herausforderungen auch angenommen, und mich (weil ich ihn zuallerletzt töten wollte) wirklich zu niedrigen Methoden herabgelassen, um ihm die Flausen auszutreiben, aber alles, was es gebracht hat, war dasselbe wie bei Dir: Hysterisches Rumgekrähe aus der Distanz oder auch von näher, einen dabei rotzfrech voll fixierend. Und wenn man ihn dann annahm und die Frechheit ahnden wollte, ganz schnelles Geflitze mit eng angelegtem Gefieder, und aus der Distanz dann wirklichen Bodenfeindalarm, wie wenn zB eine Katze im Gebüsch hockt; Nicht mehr nur "Achtung, da kommt einer!", sondern "Warnung! Feind im Anmarsch!" (ihr wisst sicher, was ich meine)...
Und obwohl ich die Hennen betont nicht gescheucht habe, haben die dem Hahn natürlich auf's Wort geglaubt, nicht etwa meinem betonten Scheuch- Verschonen und -ausklammern der Hennen, und sind auch rennen gegangen...
Letzte Konsequenz blieb leider nur noch der Römertopf, weil er dann auch die Kinder angemacht hat, und bei denen wirklich tätlich wurde, und nicht wie bei uns Erwachsenen gleich rennen ging, wenn man ihm entgegentrat, um einem dann im Rücken wieder doof zu kommen.
Lesezeichen