Unser Sperber-Hahn Theo wird immer aggressiver. Er dürfte zwischen einem und zwei Jahre alt sein. So ganau weiß ich das nicht, weil wir ihn geschenkt bekommen haben. Er kümmert sich vorbildlich um die sieben Hennen, soweit ein artgerechtes Verhalten.
Meine Frau und ich sind etwa gleich häufig bei den Hühnern, bringen ihnen das Futter, tauschen das Wasser, machen sauber. Aber mittlerweile attackert er uns beide bei jeder Gelegenheit mit abstehendem Halsgefieder, wenn wir uns auch nur dem Gehege nähern. Das nervt natürlich mittlerweile.
Aktionen, wie etwa Theo sich am Gummistiefel müde attackieren zu lassen, fortzujagen oder mit einem Fischkescher kurzzeitig "stillzulegen", hatten keine nachhaltige Wirkung.
Meine Frage: Gibt es Jahres- oder Lebensjahreszeiten, in denen Hähne aggressiver sind als in anderen? Spielen vielleicht seine Hormone verrückt? Sind selbst aufgezogene Hähne immer handzahmer? Was können wir tun, dass uns der Hahn respektiert und in Ruhe lässt, aber seine Wachsamkeit und Agressivität gegenüber "Feinden" nicht einbüßt?
Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Lesezeichen