Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: aggressiver Hahn

aggressiver Hahn

Unser Sperber-Hahn Theo wird immer aggressiver. Er dürfte zwischen einem und zwei Jahre alt sein. So ganau weiß ich das nicht, weil wir ihn geschenkt bekommen haben. Er kümmert sich vorbildlich um die sieben Hennen, soweit ein artgerechtes Verhalten.

Meine Frau und ich sind etwa gleich häufig bei den Hühnern, bringen ihnen das Futter, tauschen das Wasser, machen sauber. Aber mittlerweile attackert er uns beide bei jeder Gelegenheit mit abstehendem Halsgefieder, wenn wir uns auch nur dem Gehege nähern. Das nervt natürlich mittlerweile.

Aktionen, wie etwa Theo sich am Gummistiefel müde attackieren zu lassen, fortzujagen oder mit einem Fischkescher kurzzeitig "stillzulegen", hatten keine nachhaltige Wirkung.

Meine Frage: Gibt es Jahres- oder Lebensjahreszeiten, in denen Hähne aggressiver sind als in anderen? Spielen vielleicht seine Hormone verrückt? Sind selbst aufgezogene Hähne immer handzahmer? Was können wir tun, dass uns der Hahn respektiert und in Ruhe lässt, aber seine Wachsamkeit und Agressivität gegenüber "Feinden" nicht einbüßt?

Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

RE: aggressiver Hahn

Es gibt hähne die alles ankreifen was ihnen nicht passt und andere die lieb sind. Ich hab noch nie festgestellt das das mit dem alter oder sonstigem zu tun hat. Aber wo mich mal nen hahn mit den angriffen genervt hat hab ich ihn kurz mal in teich getunkt . Seitdem hat der mich nie mehr angegriffen nur andere leute aber mich nie mehr.

Land
    Weserbergland

RE: aggressiver Hahn

Original von Kaltauer
    Meine Frage: Gibt es Jahres- oder Lebensjahreszeiten, in denen Hähne aggressiver sind als in anderen?
    Meiner Erfahrung nach ist gerade jetzt wo die Mädels wieder anfangen ordentlich Eier zu legen und evtl. zu brüten diese Zeit. Ältere Hähne sind oft souveräner als Jungspunde und lassen sich nicht so leicht reizen.
    Original von Kaltauer
    Spielen vielleicht seine Hormone verrückt?
    Verrückt nicht aber das Frühjahr und das junge Alter potenzieren sich hier offensichtlich.
    Original von Kaltauer
    Sind selbst aufgezogene Hähne immer handzahmer?
    Nein, im Gegenteil, sie haben oft noch weniger Respekt vor ihren Herrchen. Je mehr die Hähnchen als Küken und Junghähne verpäppelt werden um so gieriger sind sie manchmal später die "Herrschaft zu übernehmen"
    Original von Kaltauer
    Was können wir tun, dass uns der Hahn respektiert und in Ruhe lässt, aber seine Wachsamkeit und Agressivität gegenüber "Feinden" nicht einbüßt?
    Nicht wirklich viel.
    Von Wassertauchaktionen, Schlägen und sonstigen Züchtigungen halte ich nicht viel, bringt auch meist nix wie man an Eurem Beispiel sieht.
    Wenn überhaupt, dann ihn während seiner Angriffe ergreifen und einige Sekunden zu Boden auf den Rücken legen, so dass er deutlich merkt dass er der Unterlegene ist.
    Ihn so gut es geht zu ignorieren und versuchen gut nebeneinander her zu kommen ist oft am erfolgreichsten.
    Ansonsten gibt´s vermutlich nur den Weg an den kältesten Punkt des Hauses oder in ein anderes Zuhause für ihn.

PLZ
    37249
    Mein Ex-Hahn Fridolin ist auch genau im Frühling, als die Hormone verrückt spielten, aggressiv geworden, zeitgleich fing er auch an, ganze Tage durchzukrähen. Bis zum Sommer hat sich das nicht verändert, dann hat er eine neue Stelle gefunden (sehr erstaunlich, aber wahr).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    49

aggressiver Hahn

Wir haben so einen Hahn auch genossen. Am Besen austoben lassen,
    auf den Rücken gedreht, über Kopf gehalten...
    Hat alles nix gebracht aber wir hatten das Glück ihn abgeben zu können
    ansonsten wäre er nach Sibirien gezogen.
    Gruß Cathy

PLZ
    27
    Ich hatte auch einen agressiven Hahn.
    Er wurde mit der Geschlechtsreife so und hat das Verhalten nicht mehr abgelegt.
    Nachdem ich dann seine Sporen schmerzlich in meinem Bein spüren durfte, wurde er geschlachtet (so leid es mit tat).

Land
    Spessart
    Wir hatten einen Hahn, der ging meiner Tochter im Tiefflug nach.Meine Tochter war damals drei Jahre alt.
    Bei seiner letzten Aktion hat er ihr die Wade blutig gebissen.
    Dieser Hahn war dann keine 24 Stunden später in Sibieren und später in der Sahara

Es war ein hübscher Kerl, aber mir ging dann die Sicherheit vor.

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Wir hatten auch mal so ein Exemplar.Außer das er uns immer angriff und ich mich nur noch mit dem Besen in den Auslauf traute, hat er auch die Hennen ganz wuschig gemacht und sie von uns weggelockt.Selbst die vorher zutraulichen waren dann völlig scheu. Irgendwann hat es uns gereicht und er ist im Kochtopf gelandet.Verschiedene Erziehungsversuche waren vorher alle gescheitert.
    Es gibt so viele liebe Hähne, die ein neues Zuhause suchen.

PLZ
    27
    Original von Gina2
    Es gibt so viele liebe Hähne, die ein neues Zuhause suchen.

Das stimmt!!!!!

Land
    TIROL/ÖSTERREICH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte